PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainereinmischung während einer Standardsituation



strigletti
02.05.2007, 08:48
Letztes Spiel: Wir haben Freistoss, 20 Meter halblinks. Der gegnerische Torwart stellt seine Mauer. Die Mauer stand, soweit ich das von meinem Platz aus beurteilen konnte gut, dann passiert etwas, was ich noch nie erlebt habe. Der gegnerische Trainer ruft zwei Namen und beordert die beiden Spieler am kurzen Pfosten, im letzten Moment, aus der Mauer. Unser Schütze bedankt sich mit einem Tor.

Wie kommt ein Trainer dazu aus einer Mauer zwei Mann wegzubeordern? Habt ihr das schon mal erlebt? Wie würdet ihr reagieren?

..war übrigens unser 1:0 Siegtreffer!

Schnapper82
02.05.2007, 09:54
...ein Trainer, der keine Ahnung hat.
Welche Spielklasse?

Bei einer solchen Aktion, würde ich meinem Trainer sofort die Handschuhe um die Ohren hauen...

schappi
02.05.2007, 09:58
Der Trainer wird seinen Grund haben, warum er das anordnet. Frage ist bloß warum der Dulli im Tor den ball nicht gehalten hat. Da kann man dem trainer nicht die Schuld geben.

esht
02.05.2007, 10:04
Der Trainer wird seinen Grund haben, warum er das anordnet. Frage ist bloß warum der Dulli im Tor den ball nicht gehalten hat. Da kann man dem trainer nicht die Schuld geben.

mal ganz ehrlich:
find das einfach nur schwachsinnig.
wenn dir aufeinmal ZWEI! Leute in der Mauer fehlen hat der Schütze doch viel mehr Spielraum. Ein Keeper verhält sich doch auch n bisschen anders wenn die Mauer anders stellt oder? Man müsste jetzt noch wissen, ob der schütze ausgeführt hat bevor die beiden Spieler an den Pfosten standen oder erst als sie an den pfosten standen. denn wenn sie noch nicht da standen, muss der trainer sich fragen, warum er das nicht eher angesprochen hatte. Denn das war sein Fehler, er irritiert seinen Hüter damit und nichts anderes

Meister
02.05.2007, 11:58
Wie kann ein Trainer in diesem Moment entscheiden was das Beste ist?! Bei uns ist der Torwart alleine zuständig seine Mauer zu stellen oder sich Leute an den Pfosten zu beordern. Außerdem wie soll der Trainer aus 40m Entfernung entscheiden was das Beste in diesem Augenblick ist?!

Fliegenfänger01
02.05.2007, 12:54
Der Trainer wird seinen Grund haben, warum er das anordnet. Frage ist bloß warum der Dulli im Tor den ball nicht gehalten hat. Da kann man dem trainer nicht die Schuld geben.

Das is ja geil, grins!
Genau, warum hält der den Ball eigendlich nicht?
Bei nem Ruhenden Ball und 20 Metern. (wenn ich so was lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln)

Also ich geb dem Schnapper82 da recht (schon wieder).
Handschuhe ausziehen und sie dem Trainer so lange um die Ohren hauen bis der Belag sauber und wie neu ist.
Und das sage ich als Trainer. Das ist absolute inkompetenz eines Trainer aus der Mauer heraus. Schon überhaupt jemand an den Pfosten zu stellen is totaler Blödsinn

SchiksSDS02
02.05.2007, 13:09
Was mich viel mehr irritiert, Strigletti spielt nach Profil Bezirksliga im Herrenbereich. Wieso hören da die Spieler bei so etwas auf den Trainer? Bei einem Freistoss hat in Sachen Mauer einzig der Torwart das Sagen und sonst keiner. Ich hätte meinem Trainer da nachher echt mal was erzählt, so etwas geht ja gar nicht, denn von Außen kann er die Situation gar nicht richtig beurteilen. Wenn er zwei freie Leute da hingestellt hätte, könnte man noch drüber reden, aber zwei aus der bereits gestellten Mauer geht ja mal gar nicht! Hätte ich auch gar nicht zugelassen, zur Not schnauzt man halt die Spieler an, sie sollen gefälligst in der Mauer bleiben!

HeeslingerNr.1
02.05.2007, 18:49
Der Trainer wird seinen Grund haben, warum er das anordnet. Frage ist bloß warum der Dulli im Tor den ball nicht gehalten hat. Da kann man dem trainer nicht die Schuld geben.

Also ich glaube nicht das jemand hier diese Meinung teilt....total schwachsinnig..

schappi
02.05.2007, 19:06
Naja dann werd du erstmal Trainer , weißt du ob das nicht abgesprochen war????? das kannst du nicht wissen und aus dem Grund nicht drüber lustig machen

HeeslingerNr.1
02.05.2007, 19:46
Naja dann werd du erstmal Trainer , weißt du ob das nicht abgesprochen war????? das kannst du nicht wissen und aus dem Grund nicht drüber lustig machen

Wieso sollte er sein Team mit so einer Taktisch unklugen Sache schwächen? Der Trainer hat meiner Meinung nach vielleicht gewollt das sie noch Gegenspieler in der Mitte nehmen. Das habe ich schon oft erlebt das ein Trainer so eine Situation anders sieht als der Torwart. Nicht bei mir persönlich aber vom hören, sagen...

strigletti
03.05.2007, 07:55
Zu den Fragen, die oben aufgetaucht sind: Es war ein Bezirkligaspiel und zwar der Dritte (wir) gegen den Siebten. Der gegnerische Trainer hat die beiden Leute aus der Mauer gerufen, als der Torwart bereits in seiner Ecke stand. Unser Schütze konnte den Ball auf direkter Linie aus 20 Meter neben den kurzen Pfosten hämmern...null Chance den zu halten, obwohl der gegnerische Keeper absolut top ist (spielt ab nächste Saison Bezirksoberliga).

Unser Trainer gab uns gestern die Info, dass der gegnerische Trainer wohl mit einer Zuspielvariante gerechnet hat und von daher zusätzliche Spieler für Deckungsaufgaben am und im Strafraum haben wollte...hat sich wohl etwas verspekuliert...

Fliegenfänger01
03.05.2007, 07:56
Naja dann werd du erstmal Trainer , weißt du ob das nicht abgesprochen war????? das kannst du nicht wissen und aus dem Grund nicht drüber lustig machen

Also wenn du sagst, das der Keeper drann schuld ist, dass der Ball drinne war und der Trainer von der Bank raus zwei Leute aus der Mauer nimmt um sie an den Pfosten um stellen, dann wundert es mich nicht, dass du ein Frauenteam in der Kreisklasse Trainierst.
Sorry, aber für die Aussage spreche ich dir mal jegliche Art von Fußballerischer Fachkenntnis ab.
Achja bevor du was schreibst, ich bin Co in ner Männermannschaft die mit 12 Punkten die Verbandsliga anführt und in die OL Herren aufsteigen wird und Trainer der A jun. auch Verbandsliga.
Also Trainer werden brauch ich schon mal nicht mehr.

(im übrigen sorry an alle Frauen, der Herrenfußball in der Kreiklasse is oft auch net besser, soll also net abwertend klingen)

strigletti
03.05.2007, 08:11
Noch eine kleine Klarstellung, da es wohl ein Missverständnis gegeben hat. Der gegnerische Trainer hat die Spieler nicht an den Pfosten geschickt. Ich wollte euch lediglich sagen, welche Leute er aus der Mauer genommen hat. Stellt euch die Situation also wie folgt: Ihr habt die Mauer gestellt, steht in eurer Torwartecke, also der langen Ecke und die zwei Spieler, aus der Mauer, die unmittelbar das kurze Eck abdecken, sind plötlich nicht mehr da, so dass die gerade Linie zwischen Ball und dem kurzen Eck absolut offen ist.

Junger-Torwart
03.05.2007, 09:39
also muss mich der mehrheit natürlich anschließen. ist ja vielleciht verständlich wenn der trainer einen spieler aus der mauer beordert, wenn z.B. die verteidiger der gegnerischen mannschaft mit aufrücken und mutterseelenallein im 16-meter-raum stehen würden. ABER da nimmt man NIEMALS den spieler der den pfosten abdeckt aus der mauer, sondern den von der anderen seite. meiner meinung nach hat der trainer nicht den hauch einer kompetenz. anscheinend ist in dieser gegend akuter Trainermangel.

Fliegenfänger01
03.05.2007, 10:42
also muss mich der mehrheit natürlich anschließen. ist ja vielleciht verständlich wenn der trainer einen spieler aus der mauer beordert, wenn z.B. die verteidiger der gegnerischen mannschaft mit aufrücken und mutterseelenallein im 16-meter-raum stehen würden. ABER da nimmt man NIEMALS den spieler der den pfosten abdeckt aus der mauer, sondern den von der anderen seite. meiner meinung nach hat der trainer nicht den hauch einer kompetenz. anscheinend ist in dieser gegend akuter Trainermangel.

Also aus der Mauer nimmst als Trainer nie einen. sollte es passieren, dass der Libero mit geht(so einen soll es ja noch geben) dann ist mit den Stürmern geklärt wer da mit geht. Als Trainer hast von ausen da max. zu sagen, dass da einer frei steht, wer da hin geht sagt der TW oder der Libero und NIEMAND anders.

Achja und bevor Schappi fragt, ja ich habe einen Trainer schein. (hat sogar zur A Lizens des DFB gereicht. Also bis zur Reg. darf ich alles)

Schnapper82
03.05.2007, 10:50
100%ig der selben Meinung wie Fliegenfänger...

Es darf nicht sein, dass der Coach einen Spieler aus der Mauer nimmt.
Ich als Torwart denke mir ja etwas dabei, wenn ich meine Mauer Stelle.
Und da sollte niemand reinsprechen.
Nach dem Spiel kann man drüber reden wieso und warum die Mauer so stand, wie sie stand, aber während der Spielsituation ist das ein Unding...

Steffen
03.05.2007, 12:25
Wer weiß was den Trainer da geritten hat.
Selbst bei einer Abspielvariante muß die Mauer in so fern geistig fit genug sein, dies selbst zu erkennen und sich rasch darauf umzustellen.
Aber man muß immer mit einem direkten Knaller rechnen, denn auch die Stürmer lassen sich beim Freistoß keine Option nehmen!!!
Daher müssen genau hier Torwart und Abwehr / Mauer hier perfekt einander vertrauen!

Die Einmischung des Trainers ist in der Form völliger Humbug und völliger Quatsch. In so einer Sitaution muß der Trainer sich auf sein Team verlassen können und darf sich nicht über alles erheben.
Sonst, wie man sieht, schwächt er die Mannschaft und sorgt für schwere Verluste ;)

übergreifer
07.05.2007, 00:01
Mir ist etwas ähnliches vor paar Jahren passiert. Da fing mein damaliger Trainer, der übrigens ein Kontrollfreak und absoluter Choleriker war, mir während der Spiele, etwa alle 3-4 Wochen vorzuschreiben wann ich die Mauer stellen soll. Während ich die Mauer stellte rief er manchmal hinein, ich bräuchte aus dieser Entfernung keinen Mann, paar Wochen später meinte er wiederum bei einer anderen Situation ich hätte 1-2 Leute zu viel drin. Das passierte grundsätzlich während ich die Mauer stellte. Man kann sich daher vorstellen wie kontraproduktiv das war und wie mich das bei der Ausübung meiner Arbeit störte. Für die Spieler war das auch ziemlich blöde, weil sie einerseits die Anweisungen des Trainers generell befolgen müssen, aber bei der Mauer stellen diese missachten müssen weil da nur der Torwart entscheiden darf.

Ich habe natürlich meinem Trainer nach den Spielen immer gesagt, dass er das unterlassen soll und auch erklärt warum. Als er einmal im Zustand völliger geistiger Verwirrtheit und Blindheit eigene Spieler derartig derbe anschrie "Was wollt ihr da mit der Mauer, da brauchen wir keine, das sind doch 30 Meter" waren 3 dieser Spieler derartig eingeschüchtert und überlegten viel zu lange was sie machen sollen, da schoss der gegnerischer Schütze schon längst aufs Tor. 2 Spieler die in diesem Moment die Mauer bildeten (sie standen sogar selbst im 16-er, der Freistoß genau mittig etwa 24 Meter vor dem Tor) waren ohnehin nutzlos. Aus der Entfernung stellen nur allergrößte Idioten keine Mauer. Zum Glück knallte der wuchtig geschossene Ball an das Lattenkreuz. Die anderen 3 wurden von mir natürlich deftigst zusammengestaucht. Dem Trainer habe ich vorerst gar nicht angesprochen.

Die obligatorische Besprechung vor dem Spiel habe ich aber dann dafür genutzt dem Trainer vor versammelter Mannschaft jegliche fussballerische Kompetenz abzusprechen. Obendrein habe ich ihm erklärt, dass er letztes Wochenende nicht nur meine Arbeit sabotierte, sondern den Erfolg der gesamten Mannschaft gefährdet hat. Desweiteren habe ich ihm gesagt, dass niemand auf dieser Welt außer mir die Mauer zu stellen hat, und wenn er was anderes meint kann er meine HS nehmen und selbst ins Tor gehen. Ich mache das und notfalls übernehme ich die Verantwortung dafür. Das ist die Sache des Torwarts und kein Trainer hat da was zu sagen. In diesem speziellem Fall, weswegen der Thread aufgemacht wurde, ist es übrigens noch größerer Schwachsinn als in meinem Fall. Danach ist bis seiner Entlassung nichts derartiges passiert. Das lustigste dabei ist, dass ich hier nicht vom Jugendbereich rede.