PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwart: Held oder Loser?

Torwartmaus
02.05.2007, 16:18
ich hab mal als ich im tor angefangen hab den spruch gehört:ein torwart kann ein held sein aber auch ein loser!was meint ihr dazu???

Bushido
02.05.2007, 16:23
Unterschreibe ich dir so. Habe am Wochenende nach längerer zeit mal wieder gespielt, Topleistung gebracht bis zur 71.min, da dämlich spekuliert -> den Ausgleich verschuldet -> **** des Tages, obwohl niemand in der Mannschaft ws gesagt hat.

Meister
02.05.2007, 16:25
Ich sag´s mal so: Als Torwart kannst du am leichtesten zum Held werden (durch gute Paraden usw), aber auch ganz schnell zum Loser(verschuldete Gegentore usw). Genau deshalb mag ich es Torwart zu sein;).

Bushido
02.05.2007, 16:29
Ja, das reizt auch mich daran... war trotzdem Schade, aber: schütteln und weiter gehts

FrankRost
02.05.2007, 16:30
Am Besten finde ich immer noch Elfmeterschiessen. Weil da lastet wirklich nicht so viel Druck auf dich. Da wäre ich lieber kein Schütze.;)

FasterThenTheBall
02.05.2007, 16:44
der torwart kann IMMER nur verlieren, ob er gut war oder nicht^^ is so meine erfahrung. wenn man gute leistungen gebracht hat und gewonnen hat, sind trotzdem die spieler im mittelpunkt, weil die ja vorne die buden gemacht haben, dabei wird meist der torwart übersehen. und wenn man verliert, schieben alle die schuld auf den torwart. also des is so meine erfahrung^^

mfg,
marc

Torwartmaus
02.05.2007, 16:57
der torwart kann IMMER nur verlieren, ob er gut war oder nicht^^ is so meine erfahrung. wenn man gute leistungen gebracht hat und gewonnen hat, sind trotzdem die spieler im mittelpunkt, weil die ja vorne die buden gemacht haben, dabei wird meist der torwart übersehen. und wenn man verliert, schieben alle die schuld auf den torwart. also des is so meine erfahrung^^

mfg,
marc

stimmt auch wenn ich die erfahrung zum glück nur in der schule gemacht hab!!

Mirco_1848
02.05.2007, 17:38
Kann das meiste nur unterschreiben.
Also Torwart kann man leicht der Held werden.
Aber genauso leicht kann man auch der ***** sein.

HeeslingerNr.1
02.05.2007, 17:49

mfg,
marc

Du scheinst ja kein gutes Vereinsumfeld zu haben, wenn die wirklich so ,,herzlos" mit dir da umgehen. Bei mir wird es häufig gewürdigt wen ich meine Leistung bringe. Kommt natürlich auch darauf an was man für eine Manschaft und ein Umfeld hat.

Mfg Heeslinger

Stetti
02.05.2007, 20:10

mfg,
marc

Ist bei mri anders.

Ich werde fast immer gelobt, da unsere Mannschaft bestimmt pro Spiel 10-15 Großchancen zulässt und ich dann doch mind. die Hälfte entschärfen kann.

Naja, hat sich mittlerweile aber gebessert, Abwehr ist stabiler geworden.

Bushido
02.05.2007, 20:16
Ich denke, man muss hierbei auch deutlich zwischen Jugend- und Seniorentorwart unterscheiden. Wenn sich ein Jugendtorwart einen Klops erlaubt, ist das IMO nicht so tragisch, wie wenn sich ein Seniorentorwart wie ich[mit dem Anspruch Bezirksoberliga (in Hessen das 2. höchste) zu spielen] ein Dämeltor leistet. Auch wenn es erst mein 2. Aussetzer diese Saison war.

strigletti
03.05.2007, 07:38
Ich würde sagen: Im Fussballaltag selten Held, aber meistens der Looser. Wenn du als Torwart deine normale (gute) Leistung bringst ist das selbstverständlich. Zum Helden kannst du nur selten werden, da braucht es schon Elfmeter oder eine spielentscheidende 1 gegen 1 Situation. Tja und wenn du mal einen Fehler machst, wirst du eben schnell zum Looser gemacht.

Aber sind wir nicht gerade deswegen Torhüter, weil wir genau diese Herausforderung lieben.

BORSTI
03.05.2007, 09:37
ich hab mal als ich im tor angefangen hab den spruch gehört:ein torwart kann ein held sein aber auch ein loser!was meint ihr dazu???
als keeper bist du ganz schnell der Arsch. gerade in den jugend-teams. Hälst du deinen Kasten sauber, ist es ja dein Job und kaum erwähnenswert. aber greife nur einmal daneben tobt der Mob. Habe gestern einen schnellen Abschlag bis weit über die Mittellinie gemacht, der von unserem Stürmer aufgenommen und nach wenigen Schritten zum Tor verwandelt wurde. Der jubel der Eltern und Spieler war gross, aber leider nur in Richtung Stürmer! So ist es nun einmal, aber ich kann in der Zwischenzeit gut damit leben, seit ich einem unserer Spieler mein trikot und meine Hgandschuhe gab, damit er nach einer bösen Kritik an mir , die Gelegenheit haben sollte mir zu zeigen wie ich es besser machen kann. Da hatte ich die Lacher auf meiner seite und einen Kritiker weniger!

Meister
03.05.2007, 12:49
...
So ist es nun einmal, aber ich kann in der Zwischenzeit gut damit leben, seit ich einem unserer Spieler mein trikot und meine Hgandschuhe gab, damit er nach einer bösen Kritik an mir , die Gelegenheit haben sollte mir zu zeigen wie ich es besser machen kann. Da hatte ich die Lacher auf meiner seite und einen Kritiker weniger!
Naja damit hast du schon recht, aber anders herum geht es auch, dann sagt dir der Stürmer warum spielst du nicht mal im Sturm und schießt die Tore? Stürmer werden fast genauso hart kritiesiert die Keeper wenn sie mal nicht treffen.

Goaly1
04.05.2007, 14:39
naja da geb ich meinem vorredner mal recht, stürmer werden auch einigermaßen hart kritisiert. aber beim Torwart finde ich das noch extremer.
held oder loser?? denke also loser zu gelten gibt es häufiger als das man der held ist.
denn man muss auch überlegen, das der torwart heute mehr mit ins spiel eingebunden ist, d.h. ein mittelfeldspieler kann sich ruhig mal nen fehlpass erlauben, spielst du allerdings als torwart nach einem rückpass nen fehlpass dem stürmer in die füsse biste der ****. oder ein spieler macht nen stockfehler und der ball springt ins aus, beim torwart hat das katasrophale folgen. ich spreche das eigener erfahrung.

habe zwar bisher immer nach einem Grottenspiel von mir den zuspruch meiner jeweiligen mannschaft bekommen, aber das umfeld reagiert da schon anders.
also torwart musst du auch psychisch voll auf der höhe sein um damit klarzukommen. denn sonst machst du das nicht lange mit und hast keine lust mehr dir ständig kritik anzuhören, bei dingen du du ganz anders siehst.
wenn man mal mitzählen würde wie viele fehlpässe der eigenen mannschaft im spiel zustande kommen, und sich dann denke das der torwart nur die hälfte der anzahl an fehlern machen, na dann gute nacht.
denn fast jeder fehler wird hart bestraft beim torwart.

hier meine empfehlung: nach einem guten spiel eurer meinung nach, fühlt euch ruhig wie ein kleiner held. und zeigt das auch.
lasst ruhig mal nen spruch in der kabine los, nach dem motto, na habt ihr gesehen wie ich den noch um den pfosten gedreht habe.
und ihr werdet sehen eure kollegen werden euch zustimmen und auch lob verteilen.

ville-valo-666
04.05.2007, 18:56
Ich liebe es ein Held zu sein und gelobt zu werden ! Torwart zu sein ist einfach Geil ! Der "LOOSER" zu sein ist nur ein fader beigeschmack ! Aber wenn man Hart arbeitet, kann man viel selbstvertrauen und Sicherheit gewinnen, dadurch patzt man nicht so schnell ! Also Arbeiten, ARbeiten, Trainieren, Trainieren und ihr werdet Helden sein !!!

kottlette
05.05.2007, 09:18
Die Behaubtung ist vollkommen richtig!

CG1
07.05.2007, 10:04
Mmm, als Torwart hat man immer die A...karte. Wenn ein Feldspiele einen Fehler macht, sind wir im Zweifel da um den Auszubügeln. Machen wir einen Fehler ist der Ball i.d.R. auch im Tor...

Aber ich sehe das positiv, denn ihr wisst ja: Ist der Ruf erst ruiniert... ;)

Paulianer
07.05.2007, 14:30
...steht der Ersatzmann bald im Tor ;)

strigletti
07.05.2007, 14:33
...steht der Ersatzmann bald im Tor ;)

...richtig, den der Ruf ist (leider) oft wichtiger als die Leistung!!!

Paulianer
07.05.2007, 14:38
Absolut! Da spielt es keine Rolle ob man zuvor gute bis sehr gute Leistungen gebracht hat. Wenn es mal in der Mannschaft nicht läuft und man als Torwart auch einen schlechten Tag erwischt, ziehen viele Trainer direkt einen Torwartwechsel in Erwägung, einfach um zu zeigen, dass sie etwas tun.

Meister
07.05.2007, 18:09
Absolut! Da spielt es keine Rolle ob man zuvor gute bis sehr gute Leistungen gebracht hat. Wenn es mal in der Mannschaft nicht läuft und man als Torwart auch einen schlechten Tag erwischt, ziehen viele Trainer direkt einen Torwartwechsel in Erwägung, einfach um zu zeigen, dass sie etwas tun.
Ja, so ist es leider meistens. Wenn die Mannschaft schlecht spielt und man hoch verliert wird zu erst immer der Keeper in Frage gestellt, obwohl er vielleicht eine ganz normale Form geizeigt hat ( ging mir diese Saison auch schon so:rolleyes:). Da hat man als TW kaum Argumente, da ja nur das Ergebnis zählt und die Gegentore meistens leider nur gegen den Torwart sprechen.

The Transporter
08.05.2007, 00:59
Wenn der Keeper über Wochen Formschwach ist, dann würde ich Verständnis für einen Wechsel aufbringen, aber net nach nur einem Spiel (mit hohen Ergebnis gegen das Team).....stärkt net gerade das Selbstvertrauen des Betroffenen.

____
Nr. 3

Mr.Vogel
08.05.2007, 02:10
jaja es ist schon hart aber bitter ist es auch wenn du im abschlusstraining überragend hälst und dann (wie mir passiert)in der letzten minute ein sau dummes gegentor bekommst was auch noch zur 2:1 niederlage geführt hatt...war nur ein einfacher kopfball etwas seitlich von mir doch anstatt wie erwartet das das ding in meinen händen landet verspringt er und mir ins gesicht,von da ins tor gewurschtelt...
ich hätt am liebsten das ganze tor abgebaut. :(

strigletti
08.05.2007, 07:07
jaja es ist schon hart aber bitter ist es auch wenn du im abschlusstraining überragend hälst und dann (wie mir passiert)in der letzten minute ein sau dummes gegentor bekommst was auch noch zur 2:1 niederlage geführt hatt...war nur ein einfacher kopfball etwas seitlich von mir doch anstatt wie erwartet das das ding in meinen händen landet verspringt er und mir ins gesicht,von da ins tor gewurschtelt...
ich hätt am liebsten das ganze tor abgebaut. :(

So etwas ist immer ärgerlich, vor allem, wenn es Konsequenzen für deinen Stammplatz hat. Einen guten Torwart erkennt man aber auch daran, wie er mit Gegentoren umgeht. Jeder Torwart sollte für sich selbst analysieren, warum er einen Ball nicht gehalten hat und die entsprechenden Konsequenzen für sein Training und seine Vorbereitung ziehenn; sicher gibt es Bälle die einem saudumm aussehen lassen, aber letztendlich "unhaltbar" sind. Der ehrliche, offenen Umgang mit der eigenen Leistung, ist neben der eigentlichen Leistung einer der wichtigsten Faktoren, um das Vertrauen zwischen dem Trainer, der Mannschaft und dem Torwart zu verstärken und somit die Grundlage dafür, nicht beim ersten Fehler auf der Bank zu landen.

Goaly1
08.05.2007, 10:51
denke mein spiel am WE ist symtomatisch für dieses thema.
haben am Wochenende eine art spitzenspiel gehabt, wir als dritter gegen den tabellenzweiten, die lagen vor dem spiel 4 punkte vor uns.

das spiel lief folgendermaßen.....unser gegner hatte mehr ballbesitz und auch absolut klare torchancen.....wir dagegen würde weit zurückgedrängt und haben dann voll auf konter gespielt....dadurch haben wir in der ersten halbzeit dann das 1:0 gemacht und der gegner rannte immer mehr an.
ich stand ständig unter strom in diesem spiel.
es gab 5!! 1:1 situationen, die ich alle pariert habe, einen volleyschuss am eck des 5ers auf die kurze ecke (mit dem fuss noch rausgeholt), ein paar kopfbälle, llerdings recht harmols, und ca. 10 fernschüsse, wovon ca. 7 aufs tor kamen und ich mich bei 2 langmachen musste um die noch zu bekommen und etliche flanken in den strafraum die ich runtergepflückt habe.
alles in allem meiner meinung nach ein super spiel von mir.
hatte mich irgendwie als matchwinner gesehen.
und was passiert nach dem spiel......??????

alle gehen zuerst zum torschützen und bejubeln ihn. das konnte ich ja noch vestehen weil er halt mitten auf dem platz stand
aber danach kam kaum einer zu mir um meine leistung anzuerkennen.
fand ich doch schon etwas komisch, aber damit komm ich schon klar und denk mir meinen teil. bin schon lange genug dabei um zu wissen woran ich bin.

um auf den punkt zu kommen....
hätte ich mir einen patzer erlaubt und der hätte zum ausgleich geführt, hätten alle wieder gemeckert, aber so ist es anscheinend völlig normal das man so ein spiel hinlegt. nichtmal in der kabine wurde es grossartig erwähnt.
habe nur nach dem spiel mitbekommen das der gegnerische trainer zu unserm gesagt hat, das ich ja eine bärenstarke leistung gezeigt hätte.
und das ich ihm ja nächstes jahr wohl bestimmt sehr fehlen werde (ich wechsel den verein)
natürlich sollte es immer ziel sein solche spiele zu machen, aber ist ja auch nicht immer der fall das man so viel zu tun bekommt, wo man sich so auszeichnen kann wie in dem spiel.
wichtig ist das ihr euch gegenüber selbst die richtige einschätzungfindet wie euer spiel war. alles andere ist schall und rauch!
ups 3 euro ins phrasenschwein :-)

Schnapper82
08.05.2007, 10:59
denke mein spiel am WE ist symtomatisch für dieses thema.
haben am Wochenende eine art spitzenspiel gehabt, wir als dritter gegen den tabellenzweiten, die lagen vor dem spiel 4 punkte vor uns.

das spiel lief folgendermaßen.....unser gegner hatte mehr ballbesitz und auch absolut klare torchancen.....wir dagegen würde weit zurückgedrängt und haben dann voll auf konter gespielt....dadurch haben wir in der ersten halbzeit dann das 1:0 gemacht und der gegner rannte immer mehr an.
ich stand ständig unter strom in diesem spiel.
es gab 5!! 1:1 situationen, die ich alle pariert habe, einen volleyschuss am eck des 5ers auf die kurze ecke (mit dem fuss noch rausgeholt), ein paar kopfbälle, llerdings recht harmols, und ca. 10 fernschüsse, wovon ca. 7 aufs tor kamen und ich mich bei 2 langmachen musste um die noch zu bekommen und etliche flanken in den strafraum die ich runtergepflückt habe.
alles in allem meiner meinung nach ein super spiel von mir.
hatte mich irgendwie als matchwinner gesehen.
und was passiert nach dem spiel......??????

alle gehen zuerst zum torschützen und bejubeln ihn. das konnte ich ja noch vestehen weil er halt mitten auf dem platz stand
aber danach kam kaum einer zu mir um meine leistung anzuerkennen.
fand ich doch schon etwas komisch, aber damit komm ich schon klar und denk mir meinen teil. bin schon lange genug dabei um zu wissen woran ich bin.

um auf den punkt zu kommen....
hätte ich mir einen patzer erlaubt und der hätte zum ausgleich geführt, hätten alle wieder gemeckert, aber so ist es anscheinend völlig normal das man so ein spiel hinlegt. nichtmal in der kabine wurde es grossartig erwähnt.
habe nur nach dem spiel mitbekommen das der gegnerische trainer zu unserm gesagt hat, das ich ja eine bärenstarke leistung gezeigt hätte.
und das ich ihm ja nächstes jahr wohl bestimmt sehr fehlen werde (ich wechsel den verein)
natürlich sollte es immer ziel sein solche spiele zu machen, aber ist ja auch nicht immer der fall das man so viel zu tun bekommt, wo man sich so auszeichnen kann wie in dem spiel.
wichtig ist das ihr euch gegenüber selbst die richtige einschätzungfindet wie euer spiel war. alles andere ist schall und rauch!
ups 3 euro ins phrasenschwein :-)

Ist doch vollkommen normal so...ausserdem finde ich dieses Held oder Looser Image eh nicht gerade gut.
Klar sieht man, wenn ein Torwart einen Fehler macht oder auch mal nen unhaltbaren hält, aber meiner Meinung nach ist die Mannschaft der Held oder gemeinsam der Looser.
Ein Torwart alleine kann genau so wenig ein Spiel, geschweige denn eine Meisterschaft gewinnen, wie ein Mittelfeldspieler oder Stürmer.
Und nach so einem Spiel ist mir total egal, wer mir sagt, dass ich gut gehalten habe oder es auch nicht sagt.
Ich meine, das ist ja schliesslich meine Aufgabe und nach so ner Partie würde ich so unter Feuer stehen, dass ich eh mit keinem reden kann...

Das einzige Lob, dass mir etwas bedeutet ist von meinem TW-Trainer. Er weiss, wann ich was gut oder schlecht mache und dieses Lob oder auch diese Kritik gibt es am Montag beim auslaufen oder bei der Massage, wenn wir alle Spielszenen noch einmal durchgehen.

Aber ob ich nun der Held oder der Looser bin, das ist mir sowas von egal...denn für mich ist der ERFOLG der Mannschaft das wichtigste...nicht ob ich super toll oder *******e war...

LG
Schnapper

Goaly1
08.05.2007, 11:05
@ schnapper

natürlich kann man sich dafür nichts kaufen, aber wollte damit sagen, das die leistungen der torhüter, bzw ihre leistungen meiner meinung nach nicht genug gewürdigt werden.
sondern alles als normal angesehen wird, was man hält.

ich will mich jetzt nicht hier darstellen als wenn ich jemand bin, der meint welch toller hecht er ist und sich damit in den vordergrund stellen will.

im gegenteil....alles was zählt ist der erfolg der ganzen truppe.
aber denke eine kleine würdigung der leistung wäre schon okay.

Meister
08.05.2007, 11:06
Ist doch vollkommen normal so...ausserdem finde ich dieses Held oder Looser Image eh nicht gerade gut.
Klar sieht man, wenn ein Torwart einen Fehler macht oder auch mal nen unhaltbaren hält, aber meiner Meinung nach ist die Mannschaft der Held oder gemeinsam der Looser.
Ein Torwart alleine kann genau so wenig ein Spiel, geschweige denn eine Meisterschaft gewinnen, wie ein Mittelfeldspieler oder Stürmer.
Und nach so einem Spiel ist mir total egal, wer mir sagt, dass ich gut gehalten habe oder es auch nicht sagt.
Ich meine, das ist ja schliesslich meine Aufgabe und nach so ner Partie würde ich so unter Feuer stehen, dass ich eh mit keinem reden kann...

Das einzige Lob, dass mir etwas bedeutet ist von meinem TW-Trainer. Er weiss, wann ich was gut oder schlecht mache und dieses Lob oder auch diese Kritik gibt es am Montag beim auslaufen oder bei der Massage, wenn wir alle Spielszenen noch einmal durchgehen.

Aber ob ich nun der Held oder der Looser bin, das ist mir sowas von egal...denn für mich ist der ERFOLG der Mannschaft das wichtigste...nicht ob ich super toll oder *******e war...

LG
Schnapper
Eigentlich ganz logisch was du sagst;). Man gewinnt und verliert als Mannschaft und niemand ist der Held oder Looser. Aber mal ganz ehrlich, jeder von uns bekommt gerne mal ein Lob oder etwa nicht?

Schnapper82
08.05.2007, 11:08
Ich denke vorallem die Würdigung, dass viele Leute über die Asche fliegen, als wäre es der schönste Rasen, kosten für Anfahrt zum Training und zu spielen, verschleiss der "Arbeitskleidung" usw.
Das verdient absoluten Respekt von allen, denn wir alle machen es hier, weil wir Spass dran haben.
Klar bekommen einige Geld dafür, einige mehr und andere weniger, aber wir alle spielen, weil wir Spass haben.

Und wie du schon sagtest eine kleine Anerkennung sollte immer drin sein...egal ob vom Trainer, Mitspieler oder Zuschauer...

Ich halte dich auch nicht für nen Selbstdarsteller...wieso auch, ich kenn dich ja gar nicht... *grins*

Ich finde nur dieses Image des Helden oder Loosers etwas überzogen...ich meine eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...also kommt es nicht drauf an, ob man mal Held oder Looser ist, sondern dies Konstanz einer Keepers ist das wichtigste...

Goaly1
08.05.2007, 11:20
@ schnapper

das du mich nicht kennst weiss ich doch, wollte nur vorbeugen das es hier nicht so rüberkommt.

natürlich ist konstanz immer wichtiger als eine eintagsfliege.
aber eine anerkennung vergrössert meiner meinung nach auch immer den spass am spiel.

es wird halt zu oft ein unterschied zwischen spielern und torwart gemacht.
will damit nur sagen das man als mannschaft, trainer, zuschauer nicht immer die leistung eines torhüters als selbstverständlich sehen sollen.

und schon garnicht sollte man einen torwart als inventar sehen, der ja auf jeden fall im verein bleibt und um den man sich ja nicht groß kümmern muss. das geht in die hose.

Schnapper82
08.05.2007, 11:25
es wird halt zu oft ein unterschied zwischen spielern und torwart gemacht.
will damit nur sagen das man als mannschaft, trainer, zuschauer nicht immer die leistung eines torhüters als selbstverständlich sehen sollen.

und schon garnicht sollte man einen torwart als inventar sehen, der ja auf jeden fall im verein bleibt und um den man sich ja nicht groß kümmern muss. das geht in die hose.

Das liegt daran, das fast keiner Ahnung hat vom korrekten TW-Spiel.
Da gibt es soviele Beispiele für, wie man Leistungen einfach unterschätzt, aber auch überschätzt.

Wenn ich einen Ball sicher aus dem Eck fische ist es mit Sicherheit anspruchsvoller, als mich aus zwei Metern mit Vollspann abschiessen zu lassen.
ABER für den Zuschauer ist das zweite ne Riesenparade, obwohl ich da eigentlich nichts für kann...
Weisst du, wie ich das meine!?

Und das man als TW nur Inventar ist, ist natürlich nen böser Fehler, denn als guter Schnapper bist du sehr gefragt...es gibt viele durchschnittliche Keeper im Amateurbereich, einige ganz gute und wenig sehr gute, die auch noch den richtigen Charakter mitbringen...von daher mach ruhig mal Anmerkungen, dass andere Vereine dich schon KENNEN

strigletti
08.05.2007, 11:39
Ich denke vorallem die Würdigung, dass viele Leute über die Asche fliegen, als wäre es der schönste Rasen, kosten für Anfahrt zum Training und zu spielen, verschleiss der "Arbeitskleidung" usw.
Das verdient absoluten Respekt von allen, denn wir alle machen es hier, weil wir Spass dran haben.
Klar bekommen einige Geld dafür, einige mehr und andere weniger, aber wir alle spielen, weil wir Spass haben.

Und wie du schon sagtest eine kleine Anerkennung sollte immer drin sein...egal ob vom Trainer, Mitspieler oder Zuschauer...

Ich halte dich auch nicht für nen Selbstdarsteller...wieso auch, ich kenn dich ja gar nicht... *grins*

Ich finde nur dieses Image des Helden oder Loosers etwas überzogen...ich meine eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...also kommt es nicht drauf an, ob man mal Held oder Looser ist, sondern dies Konstanz einer Keepers ist das wichtigste...

wie wahr, wie wahr...volle Zustimmung!!!

Meister
08.05.2007, 11:41
Das liegt daran, das fast keiner Ahnung hat vom korrekten TW-Spiel.
Da gibt es soviele Beispiele für, wie man Leistungen einfach unterschätzt, aber auch überschätzt.

Wenn ich einen Ball sicher aus dem Eck fische ist es mit Sicherheit anspruchsvoller, als mich aus zwei Metern mit Vollspann abschiessen zu lassen.
ABER für den Zuschauer ist das zweite ne Riesenparade, obwohl ich da eigentlich nichts für kann...
Weisst du, wie ich das meine!?

...
Absolut richtig. Meinstens bekommt man Lob für Paraden wo man sich einfach nur vor den Ball stellt und angeschoßen wird, aber es gibt halt nur weinige Zuschauer die evtl. irgendwann einmal im Tor gestanden haben. Außerdem muss man nicht immer nur das Spiel berücksichtigen, sondern auch das Training wo man besser sieht ob jemand ein guter oder weniger Keeper ist.

Goaly1
08.05.2007, 11:42
@ schnapper

versteh voll und ganz was du meinst.

naja und das andere Vereine mich schon Kennen reicht schon garnet mehr, werde den verein verlassen und zu einem anderen wechseln.
wobei ich da nur in richtung meines jetztigen vereins sagen kann: selbst schuld.
aber das ist ein anderes thema

Mr.Vogel
08.05.2007, 21:08
@Meister:ja ich hatte vor meinem spiel das training überragend absolviert und am ende wo ca 500 zuschauer da waren doch den entscheidenden (wenn auch nicht wirklich selbst verschuldeten)fehler gemacht der zum 2:1 führt...
wie schon vorher erwähnt wurde kann ich eigentlich ganz gut damit umgehen nur bin ich ein typ dem das nachhängt und verfolgt....
ich bin so einer wie ich eig. viele torhüter sehe ein siegertyp ´der wenn er mal verliert es überhaupt nich ertragen kann :)
und da hilft mir leider auch kein training in dem ich weiß das ich überragend war...
naja ich glaub mir wär es lieber gewesen ich wäre wirklich schuld gewesen und könnt irgendwas daraus ziehen so aber weiß ich ich würde genau so nochmal zu diesem ball gehen...nur würde ich ihn beim nächsten mal auch so gut wie sicher halten ;)

chitzo
08.05.2007, 21:17
denke ma als Tw bist du öfters der arsch als ein held so seh ich das zumindest denn selbst wenn ich alles mögliche getan habe um das gegentor zuverhindern werde ich von manchen leuten (meist Eltern) noch dumm angemacht so nach dem motto :,,Den Ball hättest du aber haben können" obwohl ich sogar von meinem trainer, der eigentlich immer kritik an mir übt, gesagt bekomme da war nix zu halten und da kommen dann solche klug******er die mich dann noch so anmachen :mad: aber mitlerweile geb ich denen zu antwort ..Wenn man keine Ahnung hat einfach ma FRESSE halten" :D

strigletti
09.05.2007, 10:01
Ich glaube viele uns fördern mit ihrem Verhalten das Held oder Looser-Image. Wer sehr extrovertiert auftritt, sich für Paraden übetrieben selbst feiert und feiern lässt und womöglich noch Showparaden im Programm hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn er schnell zum Ar*** gemacht wird. Wer regelmässig seine Leistung auf dem Platz bringt und dabei ruhig und selbstbewusst auftritt, wird im Laufe der Zeit selbst zum Massstab innerhalb der Mannschaft und der regelmässigen Zuschauer, für das, was als haltbar oder unhaltbar bezeichnet wird. Klar machen wir auch mal einen Fehler, und wenn wir einen Fehler machen hat das meist fatale Folgen, aber dann müssen wir auch mit der Kritik der anderen leben. Sicher machen auch unsere Mitspieler Fehler, die dann nicht so hart kritisiert werde, aber wir sind nunmal Torhüter und wir wissen, dass wir uns keine Fehler erlauben sollten - nicht wegen der möglichen Kritik, sondern wegen der Folgen für unsere Mannschaft!

ikarus
09.05.2007, 11:27
Ich muss sagen, wenn ein Torwart mit extremen Showeinlagen und sich auch noch für den Nabel der Mannschaft hält, dann hat er bestimmt auch mit mehr Kritik bei Fehlern zu rechnen, als ein Torhüter der sich als Teil der Mannschaft sieht. So einem Mann verzeiht man einen Fehler schon eher.
Ich sag immer: Wie es in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder raus.
Bei uns "Pfostentrotteln" ist es nun mal so wenn wir einen Fehler machen ist es zu 99% ein Tor. Aber wenn wir in der letzten Minute einen Ball halten sind wir die Helden.

Meister
09.05.2007, 11:40
... Aber wenn wir in der letzten Minute einen Ball halten sind wir die Helden.
Naja, oft wird soetwas als normal angesehen.

Goaly1
09.05.2007, 12:02
also als nabel der manschaft sehe ich mich nicht, sondern als einer der säulen und leistungsträgern in einem team.
natürlich muss man als TW selbstbewusst auftreten, aber da liegt auch schon das problem.

habe die erfahrung gemacht das ein selbstbewusstes und konzentriertes auftreten vorm spiel und beim warmmachen bzw direkt vor dem spiel, schnell als arrogant angesehen wird. und das kann einen schlechten ruf nach sich ziehen wenn man darauf nicht eingeht und mit den leuten mal spricht die das so empfinden.

habe mal zum spass die zeitungsartikel unserer mannschaft, bzw. der mannschaften in den ich früher gespielt habe, angesehen.
es waren etliche spiele an die ich mich erinnern kann wo ich wirklich bärenstark war, und wir auch knapp gewonnen haben.
und was les ich? der torschütze zum siegtreffer wurde gefeiert und von mir kein wort.
also alles wiedermal selbstverständlich.
nur ein artikel,war dabei wo ich auch dementsprechend erwähnt wurde.

Denke es ist manchmal auch gut fürs ego sowas zu lesen, auch wenn man sich darauf nichts einbilden sollte.
aber das sind doch auch die dinge die bei uns amateuren den spass und die motivation ausmachen.

Paulianer
09.05.2007, 15:10
also als nabel der manschaft sehe ich mich nicht, sondern als einer der säulen und leistungsträgern in einem team.
natürlich muss man als TW selbstbewusst auftreten, aber da liegt auch schon das problem.

habe die erfahrung gemacht das ein selbstbewusstes und konzentriertes auftreten vorm spiel und beim warmmachen bzw direkt vor dem spiel, schnell als arrogant angesehen wird. und das kann einen schlechten ruf nach sich ziehen wenn man darauf nicht eingeht und mit den leuten mal spricht die das so empfinden.

Kann ich genauso unterschreiben. Ich gehe gerne 15 Minuten vor dem Anstoß in die Kabine um mich umzuziehen und mich auf das Spiel zu konzentrieren. Mein Trainer möchte jedoch zum Abschluss des Aufwärmens der Feldspieler zwei Durchgänge Torschüsse machen. Da ich dadurch aber erst ca. 5 bis 7 Minuten vor Anstoß in die Kabine komme und meinen Rhythmus verliere, bin ich zu Saisonbeginn bereits nach einem Durchgang Torschüsse in die Kabine gegangen mit den Worten "Ich brauche jetzt noch etwas Zeit für mich". Letztendlich lief dies darauf hinaus, dass ich vor versammelter Mannschaft für dieses "arrogante" Verhalten kritisiert wurde. Total überzogen...

Goaly1
09.05.2007, 15:32
@ paulianer

mit sowas hatte ich gott sei dank nie probleme, habe das immer so gehalten das ich 10-15 min vorher in die kabine geh um mich umzuziehen, da ich beim warmmachen komplett andere sachen anhabe als beim spiel selbst, dann kommt nich schienbeinschoner usw. dazu, die ich erst dann anlege.
das braucht halt etwas zeit und lässt mich wieder ein wenig runterkommen von der belastung her, da ich immer ein recht intesives aufwärmen betreibe, als erster immer auf dem platz.

das thema arroganz kam daher das ich meistens so auf das spiel fokusiert war, das ich leute die ich kenne nicht wahrgenommen habe in meiner konzentration. kommt halt daher das die erst dann kommen wenn ich schon mitten im programm bin.
naja habe das dann mal klargestellt und seit dem ist auch gut.

hättest deinem trainer das evtl. vorher schon sagen sollen und nicht dann erst als du gehen wolltest, denke er hat dafür verständnis.
wird ihm bestimmt darum gegangen sein, das du nicht eigenmächtig was machst, was er nicht weiss.

Schnapper82
09.05.2007, 15:54
Kann ich genauso unterschreiben. Ich gehe gerne 15 Minuten vor dem Anstoß in die Kabine um mich umzuziehen und mich auf das Spiel zu konzentrieren. Mein Trainer möchte jedoch zum Abschluss des Aufwärmens der Feldspieler zwei Durchgänge Torschüsse machen. Da ich dadurch aber erst ca. 5 bis 7 Minuten vor Anstoß in die Kabine komme und meinen Rhythmus verliere, bin ich zu Saisonbeginn bereits nach einem Durchgang Torschüsse in die Kabine gegangen mit den Worten "Ich brauche jetzt noch etwas Zeit für mich". Letztendlich lief dies darauf hinaus, dass ich vor versammelter Mannschaft für dieses "arrogante" Verhalten kritisiert wurde. Total überzogen...

Für die Zeit, wo du dich umziehen gehst, gibt es doch den 2. Schnapper...
Ich gehe immer 15-20 Minuten eher in die Kabine und in der Zeit steht unsere Nr. 2 im Kasten...

Meister
09.05.2007, 15:57
Mach ich genauso, da ich mir noch meine Spielkleidung anziehen muss, mein Tape neu machen muss und noch ein Schluck in Ruhe trinken will. Mein Trainer hat allerdings damit keine Probleme, da er das weiss und wir ja immer 2 Keeper haben, sodass der Andere dann ins Tor gehen kann.

Paulianer
09.05.2007, 15:58
Unsere Nummer 2 ist nicht immer bei den Spielen anwesend. Außerdem möchte mein Trainer anscheinend, dass ich bei den Torschüssen im Tor stehe.

Torbinho
09.05.2007, 15:58
In der Spielvorbereitung sollte ein Torwart aber zu entscheiden haben, wann er was macht und nicht der Trainer. Der will ja auch nicht, dass du gleich beim ersten Ball total unruhig rangehst, weil du noch zusehr unter Strom stehst.
Wir machen es bei uns meist so, dass der der auf der Bank sitzt erst den aufgestellten Keeper warmmacht, dann kommen ein paar Schüsse von der Mannschaft und nach ein paar Dingern (wenn sich die #1 gut und sicher fühlt, geht der andere rein und die #1 geht erstmal in sich...

strigletti
10.05.2007, 07:44
Diese Reaktion ist mir unverständlich. Als Torwart solltest du alleine die Entscheidung über deine unmittelbare Spielvorbereitung treffen können. Ich sehe das im frühen Jugendbereich noch ein, aber allerspätestens im Seniorenbereich liegt es im Verantwortungsbereich des Torwarts, sich optimal auf ein Spiel vorzubereiten und wenn der Torwart früher in die Kabine geht, um sich mental auf das Spiel einzustellen, ist das völlig in Ordnung.

Vielleicht solltest du ihm mal folgendes versuchen zu erklären. Niemand kann in wenigen Sekunden seine Konzentration von wenigen Prozent auf 100% hochfahren und gerade die Konzentration eines Torhüters muss von der ersten Spielsekunde an bei 100% stehen. Wer dem Torwart die Vorbereitungszeit dafür wegnimmt, hindert ihn an der ordnungsgemässen Ausführung seines Jobs auf dem Platz und gefährdet so den Erfolg der Mannschaft.

Noch was Allgemeines zu Thema: Unser Job ist Bälle zu halten, egal zu welchem Zeitpunkt im Spiel wir einen leichten oder schwierigen Ball entschärfen, erledigen wir einfach nur unsere Aufgabe. Bälle zu halten ist unsere verdammte Pflicht, denn dafür stehen wir auf dem Platz und Pflichterfüllung ist kein Heldentum sondern eine Selbstverständlichkeit. Wer aber seiner Pflicht nicht nachkommt muss damit rechen, dass er in der Kritik stehen wird. In welcher Form wir dann kritisiert werden ist eine andere Frage und die hängt, wie viele andere Dinge im Leben vom Charakter der Beteiligten ab...den können wir allerdings nicht ändern.

mav744
13.05.2007, 05:08
Kann mich nicht beklagen, hab diese Saison zwar nur einen Bock geschossen, der zu einem Tor führte, aber unser Kapitän machte dann das 1:1 un rannte über den ganzen Platz zu mir und umarmte mich und sagte: "Das Tor habe ich für deinen Bock gemacht, du kannst ihn nicht wieder ausbügeln. Ausserdem hast du uns schon so oft den Arsch gerettet, da können wir das auch mal machen".

Ich denke, das man eher zum "Looser" wird, wenn man sowieso schon eine starke saison spielt und man dann nen "einfaches" Ding reinlässt, als wenn man eine nicht so starke Saison spielt und in den "wichtigen" auf einmal 100% da ist und dadurch zum "Held" wird.

Man gewinnt als Mannschaft und verliert als Mannschaft, der Stürmer ist nämlich nix ohne seine Mitspieler und der Torwart ist auch nix ohne seine Stürmer, jeder sollte halt nur auf seiner Position sein bestes geben. ;)

BORSTI
22.05.2007, 08:29
Naja damit hast du schon recht, aber anders herum geht es auch, dann sagt dir der Stürmer warum spielst du nicht mal im Sturm und schießt die Tore? Stürmer werden fast genauso hart kritiesiert die Keeper wenn sie mal nicht treffen.
das ist auch richtig, aber wenn es immer nur darum geht Kritik auszuteilen bzw das wichtigste der welt ist , die anzahl der geschossenen Tore jedem und immerzu mitzuteilen, keinem anderen den erfolg zu gönnen, und sich in eigens geschriebenen Berichten immer nur selbst zu nennen, sieht das wohl schon etwas anders aus!
Hatten am Wochenende ein grosses Turnier. Leider war ich bis kurz zuvor krank und somit nicht auf der Höhe. Mit 4 Siegen einem Unentschieden und einer Niederlage ( gegen den späteren Turniersieger ) wurden wir 3. ! Leider ist mir im Spiel gegen die Holländer ein Fehler beim rauslaufen passiert und die konnten einnetzen. Den zweiten konnte ich gegen die Latte lenken, aber der Abpraller ging auf meinen Rücken und rein!! Ich denke aber nicht, daß ich mich deswegen von fast allen ( incl. Eltern) als Schande des Vereins bezeichnen lassen muss, und laut die Forderung nach einem anderen TW ausgesprochen wird !
Leider ist dies heutzutage Standart im Jugendfussball. Sozialverhalten und Teamgeist sind in den Hintergrund gerückt weil jeder darauf aus ist die nächst höhere Stufe zu erreichen. Das kommt aber ncht allein von den Kindern, sondern den Eltern , die solch einen krankhaften Ehrgeiz entwickeln und somit ihre Kinder infizieren.
Leider wird dies von vielen vereinen geduldet, weil sie auf die Beitragszahler angewiesen sind, und Geld bekanntlich Blind, Taub und Stumm werden lassen kann.

Alex Titan
22.05.2007, 21:10
held oder loser...
dieses spiel macht den keeperposten so geil

Christian s.1
24.05.2007, 19:53
als torwart kannst du leícht ein held sein in dem du gute leistung bringst aber auch schnell der loser weil wenn der torwart ein patzer macht sieht das gleich jeder aber wenn du klasse hälts dann sieht das auch jeder

Schlumpf
24.05.2007, 22:01
Ich sag´s mal so: Als Torwart kannst du am leichtesten zum Held werden (durch gute Paraden usw), aber auch ganz schnell zum Loser(verschuldete Gegentore usw). Genau deshalb mag ich es Torwart zu sein;).
da bin ich dabei
so geht es mir auch