Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerecht, unfair, Regel? Herauskommen!
Hallo, ich hoffe das ich mein Thema nach den Regeln eröffnet habe.
Um mich kurz vorzustellen: Steven - Nr. 1 - B-Junioren Kreisliga (2-Platz).
Ich spiel seit der B Jugend Saison von Anfang an im Tor.
Ein kurzes Beispiel um meine Situation zu erklären:
"Torwart kommt raus, mit gestrecktbein springt er ab, kriegt den ball und trifft den Spieler mit seinem gestreckten Bein" (Torwart ist nicht im 5er, aber natürlich im 16er.)
Jetzt das gegenstück was mir schonmal passiert ist.
"Spieler kommt reingesprungen zum Ball, Torwart(Ich) will ihn sich nehmen und ich krieg seine töppen in die Fresse. Unterlippen Cut, Schiedsrichter schrieb im Spielbericht eigenverschulden des Torwarts, hätte ich nicht am Boden gelegen und geblutet, hätte er Elfmeter gegeben, er hatte nämlich schon auf den Punkt gezeigt."
Meine Angst hab ich bereitsüberwunden, ich kann schon wieder direkt reinspringen und mir den Ball aus der Menge fischen. Darum soll es hier aber nicht gehen.
Mich interessiert was ihr zu meinen Beispielen sagt?
Was besagen die Regeln und das Verhalten des Schiedsrichters.
Bestes Beispiel ist wohl Kahn, gestrecktes Bein immer raus, ich weiss jetzt nicht ob er dafür mal Rot gesehen hat, aber man muss dazu sagen das in der Bundesliga Erwachsene Leute spielen die auf ihr Körper noch Wertlegen und dann ausweichen. Im Gegensatz zu Kreisliga spieler.
NOCHMAL KONKRET ;)
Darf ich mit gestreckten Bein raus? Ist es Schuld vom Spieler wenn er reinrennt in meinem Fuss?
mfg Steven
dennis d
09.05.2007, 20:28
Ich denke mir, wenn du den Ball triffst ist es legitim, aber sobald du nur den Spieler triffst, is des ne klare rote Karte, wie bei Wiese beim Uefa-Cup.
Mfg dennis
HeeslingerNr.1
09.05.2007, 20:31
Wenn du den Bal kriegst, kommt es darauf an wie du den Gegner triffst. Wenn sie flach am Boden sind und du in den Ball ,,hineinrutscht" und in dann mit den Händen nimmst, sollte dies kein Regelverstoß sein. Wenn du aber mit halbhohen gestreckten Beinen reinspringst, und den Ball mit den Beinen wegschießen willst, sehe ich dies als überhartes einsteigen an und würde tippen das der Schiedsrichter pfeift. Eigentlich sollte der Gegenspieler in einer solchen Situation aber so schlau sein und den Ball lieber dem Torwart überlassen, bevor er sich selber unnötig in Verletzungsgefahr bringt. Allerdings solltest du auch darauf achten, dass du möglichst versuchst mit den Händen und dem Körper zuerst in den Ball zu springen, sollte der Gegenspieler dann fliegen, du den Ball aber hast oder zumindest ihn ,,weggefegt" hast, ist dies eine korrekte Aktion von dir und sollte nicht gepfiffen oder geahndet werden.
Also wäre es legitim reinzuspringen (damit schütze ich mich ja auch selber vor verletzungen wenn son dummer Stürmer wirklich weiterläuft und den reinmachen will) hoch reinzuspringen mit gestreckten bein, ball fangen, gegenspieler läuft dann halt "ausversehen" rein, kann nicht geahndet werden oder?
Hab jetzt nicht richtig rausgehört ob man das nun so benutzen kann.
Wenn ich wegschiessen will und ich treff den gegner, dann ist klar das ich Rot kriege.
Diese Aktion gilt nur mit klarem fangen des Balles in der Luft, keinesfalls rollend , ob ich da halt wirklich bein rausmachen kann beim springen.
Ich komme immer nur mit angezogenem Bein zum Abfangen von Flanken raus, aber nicht mit gestrecktem Bein.
UlfDaWulf
09.05.2007, 21:11
Wollte ich auch grade sagen... So wie ich flaks verstehe, gehts vor allem darum, beim hochspringen und einen höheren Ball zu fangen. Ich kenne es nur mit angezogenem Bein, also quasi Knie voraus. Je nach Schiri könnt ich mir auch vorstellen dass der Stollen voraus auch schon als gefährliches Spiel ansieht... Denke ich ne kritische Sache. Also bei Stollen voraus, solltest du den Ball wirklich sicher haben.
Aber versuch es doch wirklich das Bein anzuziehen, also nur das Knie hochzunehmen. Selbst das wird sich der STürmer beim zweiten Mal definitiv überlegen, ob er da nochmal reinläuft.
HeeslingerNr.1
09.05.2007, 21:15
Achso ich bin davon ausgegangen das es sich um flache Bälle handelt, wenn der Gegenspieler mit Ball auf das Tor zuläuft.^^
ich denke er meint eine ähnliche situation wie damals kahn gegen chapuisat von dortmund, als das spiel schon unterbrochen war und er diesen legendären kung-fu-kahn sprung richtung chapuisat macht.
denke ihr wisst welche szene ich meine.
also wenn du im spiel so zu einem ball gehst und den stürmer dabei triffst, na dann prost mahlzeit.
denn es ist nichts anderes als ein gestrecktes bein im spiel.
wenn du den stürmer triffst dabei, auch wenn du den ball hast und ich wäre der schiri, würde ich dir dafür rot geben.
denn auch wenn du dich als torwart schützen musst, darfst du niemals eine verletzung des gegners dabei in kauf nehmen, das ist grob unsportlich.
in solche eine situiation immer das bein anwinkeln und knie nach oben ziehen, wenn der stürmer dann da noch reinläuft ist er selber schuld, aber er verletzt dich in der regel dabei nicht. und du hast dich absolut richtig verhalten in dem fall.
und was auch noch hilft dabei ist den körper dabei etwas einzudrehen, denn dann kann man mit den armen einen zusammenprall besser abfangen.
also denkt mal drüber nach ob so eine kung-fu einlage was auf dem fussballplatz zu suchen hat.
denke dabei auch an den letzten BL spieltag als simunic von hertha bei der gleichen situation wie du sie schilderst, schulz von bremen am auge verletzt hat. denke der vergleich sagt alles oder????
Schnapper82
10.05.2007, 07:15
Ich halte gar nichts vom gestreckten Bein...
Wenn ich rausgehe um einen flachen Ball zu halten im 16er, dann mit den Händen voraus. Da habe ich viel mehr Chancen den Ball zu bekommen als mit den Beinen voraus.
Wenn ich mir eine Flanke hole oder ne Ecke oder was auch immer, dann ziehe ich mein Knie an. Das aus Selbstschutz.
Wenn jemand mit gestrecktem Bein rumeiert, dann nimmt er eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf. Das ist für mich das letzte...
Auch da sollten die Schiedsrichter mal genauer drauf achten...wie beim Ellenbogeneinsatz der Spieler.
Egal ob nun ein Spiler oder TW mit gestrecktem Bein kommt. Sowas geht nicht...
strigletti
10.05.2007, 07:48
Ein gestrecktes Bein, das in Richtung eines Gegenspielers geht, hat nichts auf dem Fussballplatz zu suchen; es ist am Boden schon schlimm genug, aber in der Luft kann es fatale Folgen haben und wird von daher auch im Regelfall völlig zurecht vom Schiedsrichter geahndet.
Selbstschutz ist eine Sache, die billigende Inkaufnahme einer schweren Verletzung des Gegenspielers eine völlig andere.
Okay danke, das sind genau die Antworten die ich gebraucht habe, Knie Anwinkeln schützt auch schon genug, daran hab ich garnicht mehr gedacht >.< war so confused an dem Tag.
Also nochmals Vielen Dank!