PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultereckgelenkszerrung



H-Village
16.05.2007, 09:28
Hey Leute,
Gestern hatten wir ein Nachholspiel. In der 2. Halbzeit läuft ein Gegenspieler auf mich zu, ich komm raus, der legt sich den Ball vorbei, ich spring hinterher und fall irgendwie auf die Schulter. Musste dann mit Schmerzen ca. 20 Minuten spielen.
War gerade beim Arzt, der sagt es sei eine Schultereckgelenkszerrung. Hab voll die Schmerzen und kann mein Arm kaum bewegen. Er meint ich werd 2 Wochen noch Schmerzen haben und dann wirds besser.
Hatte das einer von euch auch mal?

PS: Das schlimmste ist wir haben an Pfingsten ein Internationales Turnier zu Hause. Das kann ich jetzt auch vergessen :(

Schnapper82
16.05.2007, 09:39
Mit Schulterverletzungen ist nicht zu spassen...lies dazu auch mal den Thread mit der ausgekugelten Schulter.
Ist der Arzt sich sicher, dass kein Band gerissen ist?

SchiksSDS02
16.05.2007, 09:48
Also hatte genau diese Verletzung vor etwa 2 Jahren, war in meiner ersten Saison. Naja wir spielten um den Aufstieg, habe dann erst pausiert, da leichte Spiele anstanden. Zum letzten Spiel, nach 3 Wochen, füllte ich mich wieder fit und habe gespielt. Hätte aber noch warten sollen, die Verletzung brach wieder auf, so dass ich danach nochmal pausieren musste. Ist echt ne unangenehme Sache, welche einfach Zeit zu ausheilen braucht. Wirklich was machen kann man meines Wissens nach nicht, auch wenn es teilweise höllisch weh tut. Wünsche dir gute Besserung und beginne nicht zu früh wieder mit dem Training.

H-Village
16.05.2007, 09:53
Der Arzt war sich schon ziemlich sicher. Er hat die Röntgenbilder genau angeschaut und meine Schulter auch.
Kann ich so einer Verletzung vorbeugen?? Also bringt Muskelaufbau etwas? Oder Übungen, damit die Schultergelenke beweglicher werden?

Schnapper82
16.05.2007, 09:57
Muskelaufbau bringt vorallem in der Schulterregion immer etwas...

Aber deine Bänder kann der Doc auf Röntgenbildern nicht sehen.
Das einzige, was eine 100prozentige Aussage zum Zustand der Bänder zulässt ist eine Kernspinn Untersuchung

H-Village
16.05.2007, 10:08
ja ist schon klar, aber der Schmerz ist ja auch genau an der Stelle. Und wenn ich auf die Stelle drück tuts dort auch höllich weh.
Aber wenn doch etwas an den Bändern wäre, wäre das sehr schlimm?

Schnapper82
16.05.2007, 10:30
Wenn die Bänder gerissen wären, müsstest du dich evtl. Operieren lassen, aber dass kann ich nicht sagen, denn ich bin ja kein Doc.
Allerdings würde ich, wenn du die Möglichkeit hast, eine Kernspinn machen zu lassen, dass auch tun...

das Tier im Tor
16.05.2007, 10:37
Bänderverletzungen sind auf einem normalen Röntgenbild definitiv NICHT zu erkennen, für sowas muss man in die Röhre!
Eine Schultereckgelenksverletzung ist ausserdem nicht zu vergleichen mit einem ausgekulten Schultergelenk. Es handelt sich zwar um zwei benachbarte, aber eben auch verschiedene Gelenke. Trotzdem musst Du natürlich aufpassen. Aber an Deiner Stelle würde ich erstmal abklären lassen, was genau kaputt ist und Dich dann entsprechend behandeln lassen (Physiotherapie!)

Schnapper82
16.05.2007, 10:50
Bänderverletzungen sind auf einem normalen Röntgenbild definitiv NICHT zu erkennen, für sowas muss man in die Röhre!
Eine Schultereckgelenksverletzung ist ausserdem nicht zu vergleichen mit einem ausgekulten Schultergelenk. Es handelt sich zwar um zwei benachbarte, aber eben auch verschiedene Gelenke. Trotzdem musst Du natürlich aufpassen. Aber an Deiner Stelle würde ich erstmal abklären lassen, was genau kaputt ist und Dich dann entsprechend behandeln lassen (Physiotherapie!)

agree

H-Village
16.05.2007, 10:54
Dann geh ich mal nächste Woche nochmal zum Arzt und erkundige mich über alles.

kaeptnblaubaer
17.05.2007, 13:59
Dann geh ich mal nächste Woche nochmal zum Arzt und erkundige mich über alles.
weise Entscheidung. Lass Dich nach Möglichkeit zu einem Orthopäden der vielleicht auch Sportmediziner ist überweisen , wenn Du nicht schon dort bist. Und immer schön vorsichtig mit den Schultern Männer, ist für den Torwart mit eines der wichtigsten Gelenke. Also vernünftig ausheilen lassen bis man 100 % schmerzfrei ist alles andere hilft weder Euch noch Eurer Mannschaft, das gilt natürlich für alle Verletzungen nicht nur für die Schulter :)

smash78
13.07.2007, 08:29
Ja, so hat es bei mir auch angefangen. Geh auf jedem Fall zu einem richtigen Sportmediziner und lass dich in der Röhre durch-checken!!!
Bei mir stellte sich leider erst nach den zwei Wochen raus, dass das Schultereckgelenk gesprengt also gebrochen war!!!!
ICh habe danach fast ein Jahr lang tierische Schmerzen gehabt, konnte zeitweise den Arm gar nicht heben.
Beim Fussball hatte ich die nächsten zwei Jahre immer Probleme, mittlerweile
ist es 5-6 Jahre her, alles ist wieder im Lot. Wer weiss, wie es geworden wär wenn ich nicht nach 9Monaten!!! einen so guten Sportchirurgen gefunden hätte!!!

Also: Tu Dir selbst einen Gefallen, geh zu einem vernünftigen Sportmediziner!!!

das Tier im Tor
13.07.2007, 10:32
Gesprengt und gebrochen sind zwei Paar Stiefel. Bei einem Bruch ist der Knochen kaputt. Von einer Sprengung spricht man v.A. im Zusammenhang mit dem Schultereckgelenk, wenn ein oder mehrere Bänder gerissen sind. Das ist ein himmelweiter Unteschied

smash78
13.07.2007, 14:18
Gesprengt und gebrochen sind zwei Paar Stiefel. Bei einem Bruch ist der Knochen kaputt. Von einer Sprengung spricht man v.A. im Zusammenhang mit dem Schultereckgelenk, wenn ein oder mehrere Bänder gerissen sind. Das ist ein himmelweiter Unteschied

Also ich weiss nur, der Knochen war kaputt und es war oder waren auch Bänder hin!
Der Arzt sprach immer nur von Schulterckgelenksprengung.
Is alles wieder irgendwie zusammengewachsen, zum Operieren war's damals leider zu spät als man es erkannte.

Aber ich lass mich ja auch gern belehren! Jetzt weiss ich schon wieder etwas mehr im Leben... Danke

goaliator
26.07.2007, 13:45
ich hab mir vor einem Jahr das Eckgelenk gesprengt und meine Rotatorenmanschette hat was abgekriegt.....da ging drei wochen mal gar nix!!
Da hab ich mit leichtem Muskelaufbautraining begonnen, dieses dann gesteigert, bin dann langsam wieder ins Torwarttraining eingestiegen!!
Die Schulter tut bis heute noch weh, aber ich Trainiere immer weiter da Fussball bzw. Torwartsein mein Leben ist.

Mein Sportartz bzw. Schulterspezialist hat gesagt schlimmsten Fall bekomm ich eine Artrohse in der Schulter, und diese ist leicht zu operieren....

Wenn du den Sport liebst, geht des scho......

Predator-Absolute-TW
26.07.2007, 14:51
das wäre mir zu gefährlich! ne arthrose is nicht zu unterschätzen! Mein arzt hat gesagt, dass da mit OP nicht viel zu machen ist!