PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bälle in den Winkel

Denninator
16.05.2007, 21:38
Ich hab ein problem. Ich krieg einfach die bälle aussen oberenwinkel nicht rausgefischt.
kennt ihr tricks

hab nix im forum gefunden

Undertaker
16.05.2007, 21:40
Üben und trainieren, dann wir das schon.

Denninator
16.05.2007, 21:42
Üben und trainieren, dann wir das schon.

gibt es übungen oder tricks ich komme einfach nicht richtig oben rein
und wenn doch hau ich in mir gegen pfosten und selber rein

kottlette
16.05.2007, 21:43
gibt es übungen oder tricks ich komme einfach nicht richtig oben rein
und wenn doch hau ich in mir gegen pfosten und selber rein

Kennst du nicht die "unhaltbaren" Bälle?

Denninator
16.05.2007, 21:46
Kennst du nicht die "unhaltbaren" Bälle?

doch! aber alles was im Wimkel ist doch nit unhaltbar

kottlette
16.05.2007, 21:49
doch! aber alles was im Wimkel ist doch nit unhaltbar

Richtig! Aber es kommt ja immer darauf an, wie die zum Ball stehst...

Schwer zu sagen, wie man die Dinger halten soll, vielleicht kann man es im Training geziehlt üben...

BlackEagLe
16.05.2007, 22:26
Ich krieg bei den Torschüssen, wenn se vom 16er aus schießen, jeden Ball rein, welcher ins lange Kreuzeck kommt:

http://www.directupload.net/images/070516/RfYvW3Sg.jpg

Im Spiel schießen unsere Stürmer dann immer daneben -.-

Undertaker
16.05.2007, 23:06
Ich krieg bei den Torschüssen, wenn se vom 16er aus schießen, jeden Ball rein, welcher ins lange Kreuzeck kommt:

http://www.directupload.net/images/070516/RfYvW3Sg.jpg

Im Spiel schießen unsere Stürmer dann immer daneben -.-

Weil du falsch stehst, etwas weiter links wäre super.

BlackEagLe
16.05.2007, 23:15
is mir während dem Zeichnen auch aufgefallen... :D

Meister
17.05.2007, 09:55
Also wenn du einen Torwarttrainer hast, würde ich ihm soetwas erzählen und er würde dann eine Übung mit mir machen, wo ich lernen sowelche Bälle zuhalten.

strigletti
17.05.2007, 11:07
Zunächst stellt sich die Frage, wie der Ball kommt. Kommt er als "Strich" also dem direkten Weg Richuntg Winkel oder eher als "Bogenlampe" und senkt sich dann in den Winkel runter?

Im ersten Fall: Den Positionsfehler in deiner Zeichnung hast du selbst bereits selbst erkannt. Viele Torhüter machen bei diesem Ball den Fehler, dass sie den langen Weg zum Ball nehmen, d. h. sie versuchen ihn im Torwinkel zu halten. Dazu reicht aber normalerweise die Zeit nicht; der Ball schlägt ein bevor der Torwart da ist. Schau dir die Zeichnung mal genau an. Welche Stelle der Schussbahn ist dem Torwart am nächsten? Genau an der Stelle, hast du die grösste Chance den Ball zu halten. Also ein schneller Schritt nach vorne und gleichzeitig einen Sidestep nach links und dann Abspringen. Achtung: Im Regelfall kommt dieser Ball so hart und schnell, dass du ihn nicht festhalten kannst, daher lieber gleich seitlich wegfausten. Sollte der Ball an dieser Stelle bereits ziemlich hoch sein, weil du immer noch ziemlich nahe an der Torlinie bist (wo du eigentlich nicht sein solltest), dann über die Latte lenken.

Im zweiten Fall kommt der Ball langsamer und ist meist zu hoch, um ihn frühzeitig anzuwehren. Solche Bälle erreicht man oft erst kurz bevor sie die Torlinie überqueren. Hier sind gute Koordination und schnelle Beine gefragt; soll heissen, gleichzeitig zurück Richtung Linie und nach links, und dann kommt der schwierige Teil, den man aber gut trainieren kann. Das Abspringen nach hinten aus der Bewegung heraus. Da dieser Ball in der Regel nicht hart geschossen ist, einfach mit den Fingerspitzen über die Latte ablenken.

Beide Möglichkeiten lassen sich gut trainieren, zeigen aber wiedereinmal, wie wichtig schnelle Beine für einen Torhüter sind. Die Trainingsmethoden hierzu hat Steffen bereits an anderer Stelle super beschrieben.

BlackEagLe
17.05.2007, 15:54
Danke für deine Tipps, werde es meinem TW-Trainer sagen!

Hast du zufällig den Link zu Steffens Anleitung oder weisst du wo diese sich befindet?

Danke schonmal,

Daniel

Achja: Die meisten Bälle kommen immer total hoch, fallen dann vor der Torlatte runter und meistens ins Kreuzeck..aber sie sind ziemlich scharf und stark geschossen

Paulianer
17.05.2007, 16:06
Ja, die musst du - wie gesagt - im Rückwärtslaufen über die Latte lenken. Sicherlich keine einfache Sache, aber gut zu trainieren.

BlackEagLe
17.05.2007, 19:30
das mit dem rüberlenken kann ich. Nur springe ich aus Reflex sofort beim Schuss, obwohl ich nicht drankomme.

Muss einfach nur die Situtation und mir die Schritte antrainieren, dann wird das denke ich kein Problem.

Danke euch

Fliegenfänger01
17.05.2007, 21:00
also entweder hab ichs überlesen oder es wurde vergessen.
Also schreib ich es einfach noch mal her.
Vergiss die Schritte nicht. in einem Tor hin und her zu springen ist nicht sehr sonnvoll. Also die Zwischenschritte nicht vergessen, dann klappts auch in der langen ecke. ;-)

alex91
17.05.2007, 21:14
Ihr dürfts aber nicht vergessen, dass es nur 16m sind von denen wir reden.
Ein guter Schuss von 16m ins Kreuzeck ist normalerweise nicht zu halten.

BlackEagLe
17.05.2007, 21:20
eben ;)

Undertaker
17.05.2007, 21:36
Ihr dürfts aber nicht vergessen, dass es nur 16m sind von denen wir reden.
Ein guter Schuss von 16m ins Kreuzeck ist normalerweise nicht zu halten.

Wenn man sich richtig bewegt geht das sicherlich.

SV-Keeper
17.05.2007, 21:46
Wenn man hier einige reden hört müsste man davon ausgehen, dass wir hier nur Bundesligatorhüter haben... ohne Worte

alex91
17.05.2007, 22:34
Ich glaube ihr redet hier sowieso nur von Bällen die nicht besonders fest geschossen sind, denn von 16m kriegen sogar die Bundesligatorhüter Bälle ins Kreuzeck und sind chancenlos

Kleinlaut
18.05.2007, 08:07
Könnte mir mal jemand erklären, warum der Torhüter in der Zeichnung falsch steht?

Ist doch völliger Quatsch
Der Torwart verkürzt den rechten kurzen Winkel, da bei einem Schuss aus rechter Position der Weg für den Ball ins lange Eck deutlich länger ist und der Torhüter "mehr" Zeit hat. Der Weg ins kurze Eck ist doch dadurch auch deutlich kürzer....

Steffen
20.05.2007, 18:10
Leute Leute.... worüber Ihr Euch den Kopf zerbrecht ;)

Also, Bälle in den Winkel kann man halten. Man verwendet dazu die Technik des Ablenkens mit Übergreifen im Bogensprung.
Wichtig ist und das wurde schon angesprochen die rasche und präzise Beinarbeit, denn man muß ein zwei schnelle Schritte in Richtung Winkeleck machen und mit dem letzten Stemmschritt den Sprung einleiten.
Versucht man von der Tormitte den Ball aus zu erwischen, funktioniert es meist nicht. Man muß also schon gut sein, technisch gut gerüstet und der Schuß muß passen. Denn einen Strahl in den Winkel, wo man Abhebt und aber dann schon das Krachen des Einschlages im Toreck hört, zeigt das der Schuß unhaltbar war, aber man hat zumindest reagiert und versucht.

Und das Winkelverkürzen: Auf der Zeichnung steht der Torwart nicht ganz korrekt er müßte etwas weiter vor dem Tor stehen, um den Winkel korrekt zu verkürzen, doch das ist Erbsenzählerei.
Denn kommt nun der Ball auf das lange Winkeldreieck hat der Torwart bei der langen Bogenflugbahn mit schnellen Nachstellschritten meist eine gute Chance, denn Ball mit der obigen Technik zu erlangen und abzulenken.

Somit muß unser Fragesteller und Threaderöffner vielleicht an seiner Technik feilen, oder aber sich auch damit abfinden, daß man als Torwart nicht alles halten kann. ;)

Undertaker
20.05.2007, 19:24
Könnte mir mal jemand erklären, warum der Torhüter in der Zeichnung falsch steht?

Ist doch völliger Quatsch
Der Torwart verkürzt den rechten kurzen Winkel, da bei einem Schuss aus rechter Position der Weg für den Ball ins lange Eck deutlich länger ist und der Torhüter "mehr" Zeit hat. Der Weg ins kurze Eck ist doch dadurch auch deutlich kürzer....

So ein Blödsinn, aus der Entfernung brauch man nicht so weit in der kurzen Ecke stehen.

Spideratze
20.05.2007, 19:33
Tut wirklich nicht not, soweit kurz zu stehen aus der Distanz, da geb ich Undertaker recht. Man hat aus der Entfernung eigentlich so, oder so ein ausreichendes Reaktionsfenster.

Kleinlaut
20.05.2007, 21:12
Ich weiß ja nicht wie feste bei Euch so geschossen wird, aber im Regelfall hat man keinerlei Chance wenn jemand aus dieser Position in die kurze Ecke knallt und man sich in der Tormitte befindet.
Darüberhinaus hat man bei einem guten und festen Schuss auch in der Winkel kaum eine Chance.

Hamburger
20.05.2007, 21:24
So ein Blödsinn, aus der Entfernung brauch man nicht so weit in der kurzen Ecke stehen.

Wenn du es nicht schon mit deinem Namen versehen hättest Undertaker, hätte ich es wohlgeschrieben. Ich stimme dir bei deiner Aussage voll und ganz zu.

Undertaker
20.05.2007, 21:44
Ich weiß ja nicht wie feste bei Euch so geschossen wird, aber im Regelfall hat man keinerlei Chance wenn jemand aus dieser Position in die kurze Ecke knallt und man sich in der Tormitte befindet.
Darüberhinaus hat man bei einem guten und festen Schuss auch in der Winkel kaum eine Chance.

Ich weiss ned wo Du spielst, aber das was Du schreibst stimmt sicher nicht.

Spideratze
20.05.2007, 21:47

Aber dafür hast du, wenn du zu kurz stehst auch bei weniger hart gechossenen Schüssen ins lange Eck Probleme.

Mr.Vogel
21.05.2007, 01:47
mal abgesehen davon das hier diskutiert wird wo der torwart jetz zu stehen hatt...ich denk jeder hatt ja sein eigenes ideal bild und auch auf seine stärken und verhalten abgestimmte position...das diese natürlich noch immer verbessert werden kann ist natürlich kla ich würde glaub ich auch so stehen wie es steffan beschrieben hatt kanns aber gar nicht so genau sagen weil das auch abhängig ist von wo der stürmer kommt...auf jedenfall wollt ich steffan mal ein dickes lob aussprechen der immer gute trainings tipps auf lager hatt :)

Schnapper82
21.05.2007, 08:04
Leute Leute.... worüber Ihr Euch den Kopf zerbrecht ;)

Also, Bälle in den Winkel kann man halten. Man verwendet dazu die Technik des Ablenkens mit Übergreifen im Bogensprung.
Wichtig ist und das wurde schon angesprochen die rasche und präzise Beinarbeit, denn man muß ein zwei schnelle Schritte in Richtung Winkeleck machen und mit dem letzten Stemmschritt den Sprung einleiten.
Versucht man von der Tormitte den Ball aus zu erwischen, funktioniert es meist nicht. Man muß also schon gut sein, technisch gut gerüstet und der Schuß muß passen. Denn einen Strahl in den Winkel, wo man Abhebt und aber dann schon das Krachen des Einschlages im Toreck hört, zeigt das der Schuß unhaltbar war, aber man hat zumindest reagiert und versucht.

Und das Winkelverkürzen: Auf der Zeichnung steht der Torwart nicht ganz korrekt er müßte etwas weiter vor dem Tor stehen, um den Winkel korrekt zu verkürzen, doch das ist Erbsenzählerei.
Denn kommt nun der Ball auf das lange Winkeldreieck hat der Torwart bei der langen Bogenflugbahn mit schnellen Nachstellschritten meist eine gute Chance, denn Ball mit der obigen Technik zu erlangen und abzulenken.

Somit muß unser Fragesteller und Threaderöffner vielleicht an seiner Technik feilen, oder aber sich auch damit abfinden, daß man als Torwart nicht alles halten kann. ;)

hat man ja nett bei Piplica gesehen am WE...

Kleinlaut
21.05.2007, 08:15
Aber dafür hast du, wenn du zu kurz stehst auch bei weniger hart gechossenen Schüssen ins lange Eck Probleme.

Sicherlich richtig, allerdings ist es für einen Stürmer immer einfacher hart ins kurze Eck zu knallen, als den Ball stramm in den langen Giebel zu hauen.

Aber wie auch immer, sicherlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und somit jeder für sich selber den optimalen Standpunkt.

Fliegenfänger01
21.05.2007, 10:44
Wenn man sich richtig bewegt geht das sicherlich.

Murks!!!
Also ich denke mal, das es in jeder Liga Spieler gibt, die richtig an den Ball treten können.
Ergo, trifft der Spieler den Ball richtig straff, hast du in den Winkeln keine Chance mehr. (Der Begriff Reaktionszeit sollte dir was sagen. Das ist dass, was bei so älteren wie uns beiden länger wird) bis du da hinglangt bist ist der Ball schon da und dir bleibt nur noch das Ding Wutvoll aus den Maschen zu hohlen und die Abwehr zusammenzustauchen dass sie den Schuß nicht verhindert haben.

Kleiner Tipp noch zum Stellungsspiel.
DAS IST WAS, WAS NUR IN DER THEORIE SO GEMACHT WIRD.
Wie weit man in der "kurzen" steht oder nicht hängt auch davon ab, welche die Schokoladenseite ist, bzw. was meine Vorzüge sind.
Wenn mann stark beim übergreifen und rückwärtslaufen ist, muß man etwas anders stehen, als wenn mann stark und schnell nach unten kann.
Dazu kommt noch, ob man stärker nach links oder rechts springen kann. (ist in den unteren Klassen bei eigendlich jedem TW so)

Mr.Vogel
21.05.2007, 20:03
meine rede fliegenfänger :)

Tim Versteegen
27.06.2007, 15:40
greifst du richtig über ?;)

BlackEagLe
27.06.2007, 16:20
übergreifen wurde bei mir noch nie geübt, habe auch erst vor 1 einhalb Monaten wieder angefangen, da wär es sinnlos gewesen, gleich mit solchen Übungen anzufangen - Ich musste ja erst wieder reinkommen!

Werde aber nun in den nächsten Traininseinheiten den TW-Trainer fragen, ob wir das üben können!

Grüße

Timo H.
28.06.2007, 11:13
Wenn man hier einige reden hört müsste man davon ausgehen, dass wir hier nur Bundesligatorhüter haben... ohne Worte

Seh' ich genauso, ich glaube, dass wir alle oder zumindest viele 'ne Menge lernen müssen und da schließe ich mich zu 100% ein. Arroganz ist hier Fehl am Platz. Wie wär's mit Hilfe?

@BalckEagle: Bei mir wurde das auch noch nicht trainiert. Aber ichhba' auch keinen TW-Trainer dewegen muss ich an sowas halt selber denken. Macht aber nix. Gibt ja Bücher, obwohl Praxis schon schöner ist.

Schnapper82
28.06.2007, 11:41
Der Thread Titel ist "Bälle in den Winkel"
Was soll man dazu gross schreiben.
Ich meine, um wirklich eine Stellungnahme dazu abzugeben, wie man den Ball am besten hällt muss man noch wissen, von wo der Ball getreten wird, wie schnell der Ball ist etc pp.
Von daher kann man sich nicht äussern ob Übergreifen nun sinnvoll ist oder nicht, oder wo der Keeper zu stehen hat.
Nicht jeder Ball, der Richtung Winkel geht ist unhaltbar. Das muss man mal festhalten...es komm wie schon von mir gesagt, darauf an von wo und wie feste der Ball geschossen wird...

Icewolf
28.06.2007, 12:21
[...]Es komm wie schon von mir gesagt, darauf an von wo und wie feste der Ball geschossen wird...Ich finde es kommt auch noch darauf an, ob ein Links- order Rechsfuss schießt.

Das muss man mal festhalten...Genau! Immer alles festhalten! :D ;)

Van der Sar
28.06.2007, 12:34
Ich glaube, dass es auch ein Problem ist, dass alles ziemlich schnell geht, wenn der Schütze nahe vorm Tor abzieht. Ist für mich auch öfters ein Problem wenn Schüsse aus nächster Nähe ins Eck gehen, dass ich da noch hinkomme. Ich will aber nichts pauschalisieren. Man muss jede Sitation betrachten und dann erkennen, was der Torwart falsch gemacht hat oder auch nicht. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Trainers. Als Torwart kann man nicht jeden Ball halten, auch wenn man sich über jedes Tor ärgert. Ich finde es wichtig, wenn man Spaß am Spiel hat.

keeper10
28.06.2007, 14:38
Meiner Meinung nach steht er sogar zu weit aus dem Tor heraus.
Es macht keinen Sinn fast am 5er zu stehen nur weil alle sagen du musst etwas weiter aus dem Tor zu stehen und dann die Bogenlampen der Stürmer dabei zu bewundern wie sie über einen drüber fliegen.

Du solltest, wenn die Spieler beim Training 16er Schießen machen deine Position immer stets varieren. Dabei wirst du dann schon merken, dass 1-2 Meter vor dem Tor stehen grade bei Übungen wie 16er Schießen reicht und du durch diese angeschnittenen Bälle in den Winkel nicht mehr so leicht überspielt wirst.
Selbstverständlich trotzdem beim Halten des Schusses immer schräg nach vorne dem Ball entgegen hechten um den hier sooft genannten Winkel zu verbessern ;)

Viel Spaß beim probieren ;)

strigletti
29.06.2007, 10:56
Also ich halte von der 1 - 2 Meter Variante nicht allzuviel, da es dann zu erheblichen Problemem miit den Vollspann-Schüssen kommt, die neben die Pfosten gehämmert werden. Erfahrungsgemäss wird im Spiel eben mehr draufgehalten als in den Winkel gezirkelt.

Paulianer
29.06.2007, 11:49
Er meint wohl mit "16er-Schießen", dass die Mitspieler im Training ruhende (!) Bälle aus 16 Meter Entfernung auf das Tor schießen. Und da kann man eben nicht fünf Meter vor dem Tor stehen. Das ist auch nicht vergleichbar mit einer Spielsituation in der ein Spieler mit dem Ball läuft.

keeper10
29.06.2007, 13:56
ganz genau.
Deshalb halte ich von solchen Übungen eher weniger weil sie halt nicht sehr wettkampforientiert sind.
Mein Kommentar war nur ein Tipp zu der Übungen, da viele Spieler versuchen die Bälle in den Winkel zu circeln.

Bigkeeper
29.06.2007, 16:15
also ich finde,dass solche schieße wie oben in der zeichnung es besser dass man zuerst 2-3 meter vor dem tor steht erst wenn der schütze dann nach unten zum Ball guckt und direkt danach schießen wird geht man noch mal 1m nach vorne sodass man ungefähr 3-4 Meter vor dem Tor.Das ist natürlich besser für größere Torhüter geeignet nicht führ "kleine"

BlackEagLe
29.06.2007, 23:05
Er meint wohl mit "16er-Schießen", dass die Mitspieler im Training ruhende (!) Bälle aus 16 Meter Entfernung auf das Tor schießen. Und da kann man eben nicht fünf Meter vor dem Tor stehen. Das ist auch nicht vergleichbar mit einer Spielsituation in der ein Spieler mit dem Ball läuft.

Ganz genau, da liegen 12 Bälle (jeder Spieler sien eigenen) ruhend da, die dann nach der Reihe reingezirkelt kommen.

Im Spiel ist davon halt nix zu sehen ^^

Paulianer
30.06.2007, 10:37
Die Übung finde ich auch nicht wirklich gut. Jeder halbwegs gute Schütze sollte den Ball aus dieser Position verwandeln können...

BlackEagLe
30.06.2007, 11:18
Es ist auch nichts schweres dabei... ich mein als Torwart kannst du nicht beide Winkel abdecken..Wenn du in der Mitte stehst, haun sie dir den Ball meist auf den kurzen Pfosten. Und bei Bolzern hast du da null Chance.

Mache es aber nun immer so (hat sich auch als recht effektiv erwiesen):

Stelle mich leicht aufs lange Eck hin, halben Meter vor der Linie. Sobald der Schütze anläuft, laufe auch ich in seine Richtung (kurze, schnelle Schritte), um mich dann mit dem Schwung in die jeweilige Richtung zu hechten, in die der Ball fliegt!

alex91
30.06.2007, 14:51
Wenn ein Heber kommt, hast du dann aber keine Chance mehr an den Ball ranzukommen. Dies musst du immer bedenken, natürlich darfst du nicht auf der Linie stehen, aber richtig rauslaufen ist denke ich, nicht die beste Variante.

Wenn du keine Mauer bei diesem 16er Schießen hast, dann musst du natürlich etwas mehr in der kurzen Ecke stehen!

Meister
30.06.2007, 15:17
...

Wenn du keine Mauer bei diesem 16er Schießen hast, dann musst du natürlich etwas mehr in der kurzen Ecke stehen!
Außerdem musst du etwas spekulieren, weil du sonst keine Chance hast genau geschoßene Bälle zu halten.

BlackEagLe
30.06.2007, 15:34
sich aufs kurze eck zu stellen bringt doch nichts, da sonst der ball ins lange eck kommt ;)

und ich meinte kein wildes hinauslaufen, sondern nur kurz, um den schwung zu haben, besser loszuspringen

alex91
30.06.2007, 20:27
Du darfst natürlich nicht ganz im kurzen Eck stehen, aber schon mehr als im langen. Das ist ja normales Stellungsspiel! Im kurzen Eck darfst du normal kein Tor bekommen, das ist einfach so. Wenn ein Ball genau ins lange Kreuzeck kommt und der scharf geschossen ist, dann kannst du ihn manchmal nicht halten! Es gibt immer Schüsse die "unhaltbar" sind!

The Transporter
30.06.2007, 21:16
Ich weiss gar net, was ihr habt.....also ich liebe diese Übung.:D

Da kann ich mich immer auszeichnen.:)

Meister
30.06.2007, 21:19
...

Es gibt immer Schüsse die "unhaltbar" sind!
Also eigentlich gibt es keine "unhaltbare" Schüsse, allerdings gibt es sehr schwer zu haltende Schüsse;).

strigletti
02.07.2007, 07:23

Eben, nicht vergleichbar mit einer Spielsituation und die Frage wäre, was einem Torwart diese Übung bringen soll; klar ist diese Übung schön für die Feldspieler, aber für den Torwart macht sie nur Sinn, wenn jemand da ist der seine Technik kontrolliert und Rückschlüsse für das zukünftige Training zieht.

Für den Torwart kann diese Übung dann sinnvoll sein, wenn er sich frei bewegen darf. Ich stand bei dieser Art Torschusstraining grundsätzlich 2 Meter vor dem Tor und habe dann, in den Anlauf des Schützen hinein die Distanz weiter verkürzt, so dass ich oft sogar, bei der Schussabgabe 6 - 7 Meter vor dem Tor stand. Achtet mal genau auf die Körperhaltung und den Anlauf des Schützen. Es gibt nur wenige Schützen, die mit der gleichen Anlaufhaltung sowohl Vollspann durchziehen, als auch "schnippeln" können. Habt ihr einen Topschützen vor euch, dann nimmt er ohnehin kurz vor dem Schuss ( da wo die anderen ganz konzentriert auf den Ball schauen) den Kopf hoch und schaut den Torwart aus, um dann ganz gepflegt den Ball ins Netz zu legen.

Leute, trainiert so praxisnah wie nur irgend möglich und von daher lasst euch nicht an die Torlinie fesseln. Je näher ihr dem Schützen kommt, umso schlechter ist der Winkel für ihn und umso grösser eure Chance. Klar sieht es oft blöd aus, wenn ihr weit vor dem Tor steht und jemand den Ball in den Winkel schlenzt, aber so schwer dies einem fällt: Lieber einmal richtig blöd aussehen, als 10 mal schlecht stehen und nach einem tollen Flug den Ball aus dem Netz holen müssen. Der Job ist, Bälle zu halten und nicht möglichst gut auszusehen.

Paulianer
02.07.2007, 08:25
Ja, nur muss das mal einer dem Trainer erklären der keine Ahnung vom Torwartspiel hat... ;)

strigletti
02.07.2007, 09:01
Ja, nur muss das mal einer dem Trainer erklären der keine Ahnung vom Torwartspiel hat... ;)

Ich frage mich auch, warum es manche Trainer einfach nicht kapieren...

Manchmal hilft es übrigens dem Trainer zu erklären, dass es auch beim Torwart ein Spiel ohne Ball gibt. Die Brücke dafür ist das "Verschieben" der Position, die jeder beim Feldspieler fordert und dabei vergisst, dass das die Torhüter erfunden haben; nur dass es da eben Stellungsspiel heisst. Wenn die Feldspieler z.B auf die rechte Seite schieben, weil sich der ballführende Gegner dort befindet, um da die Räume eng zu machen, ist das selbstverständlich, auch wenn die Abwehr dann manchmal recht blöd aussieht, weil ein gut gespielter Pass in den freien Raum das ganze Konzept beim "Draufschieben" vernichtet (ein anderes Beispiel wäre das "auf Abseits spielen"). Aber es wird trotzdem trainiert und gespielt, weil es die besssere Erfolgsquote bietet. Genauso ist es bei den Aktionen eines Torwarts. Überlegt mal, weswegen ihr bei bestimmten Spielsituation an einer ganz bestimmten Stelle steht...und das obwohl ihr unter Umständen genau wisst, wenn der Gegner jetzt dies oder jenes macht seid ihr der A****. Es geht um die Quote, es geht darum, es dem Gegner möglichst schwer zu machen. Das ist das was hinter jeder Taktik steht, auch beim Torwart.

Buffon91
07.07.2007, 13:06
kennt ihr tricks oder übungen wie man aus der rückwärtsbewegung eine ordentliche sprungkraft aufbauen kann? weil ich hab das problem z.b. wenn ich zuweit vorm tor stehe und ein langer ball kommt und ich nach hinten will ich mir den ball meistens selber reinlege weil ich nich die höhe zum rüberlenken habe. Mein TW-Trainer hat mit mir mal so ne übung gemacht , dass er am 16er steht ich am elfer punkt und dann auf hopp zurücklaufe und er schiesst so über mich dass ich nach hinten springen muss. Mir kam das aber irgendwie anders vor darum wollt ich mal fragen wie ihr sowas trainiert.

BlackEagLe
07.07.2007, 19:37
Sowas wüsste ich auch gern, genau das ist meine Schwäche.

Ich stehe (wie fast jeder Torwart sollte) im Spiel einige Meter vor dem Tor.

Daraus ergab sich dann folgende Situation im letzen Spiel von uns:

Der Schütze schießt so zwischen 16er und Mittellinie mal aufs Tor. Bei der Entfernung steh ich nunmal etwas weiter aus dem Tor herausen. Der Ball war sehr scharf, fliegt über mich drüber (hab ich nicht mehr erwischt) und kommt genau unter der Latte ins Tor.

Mir fehlt da

1.) Die Selbstverständlichkeit, bei solchen Bällen rückwärts Richtung Tor zu laufen
2.) Die Sprungkraft aus dem Rückwärtslauf heraus

Ich bin da nämlich so gut wie stehen geblieben und bin nur gesprungen. Da ist es ja eigentlich klar, dass ich nicht mehr an den Ball komme.

Gibts spezifisch für dieses Problem Übungen?

Wär gut wenn ihr da was wüsstet!

Grüße

Steffen
09.07.2007, 06:12
Klar gibt es Übungen!

Torwart lutschen nenne ich das, wenn meist ist nach 3-4-5 Bällen eine Pause angesagt ;)

Also, der torwart steht im Tor und ungefähr auf Höhe des Elfers stehen 3-5 Hütchen. Der Torhüter/Trainer gibt den Hütchen Nummern. Nun ruft der Trainer eine Nummer und der torhüter spurtet zum genannten Hütchen, tippt dieses mit der Hand an und muß dann wieder zurück ins Tor... So bald aber das Hütchen angetippt ist, kommt schon ein Flugball geflogen, den der Torhüter erreichen versuchen muß.
Diese Übung, meine Herren, ist Demotivation pur, denn eigentlich kann man es nicht schaffen. Aber: So lernt man das blitzschnelle Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts und die Technik auch in der Rückwärtsbewegung auszuführen.

Ohne Hütchen geht es auch: Der Trainer hat den Ball in der Hand und steht vor dem Tor. Der torwart kommt gelaufen, tippt den Ball an und macht sich rückwärts zurück auf in Richtung Tor, und irgendwann wirft der Trainer den Ball als Flugball über den Torwart hinweg, der versuchen muß, diesen Abzulenken oder zu halten.

Bei all diesen Übungen gilt: Da man ein Rückwärtsmoment hat, ist Fangen zwar gut, doch man muß darauf achten, nicht mit dem Ball ins Tor zu fallen. Auch beim ablenken des Balles ist die Orientierung oberste Priorität, sonst lenkt man sich den Ball selbst ins Tor, was auch recht blöde kommt.
Schon deshlab sollte man sich für diese Übungen mehr Zeit nehmen und in Ruhe ausführen, denn es belastet Koordination der Bewegung sowie das Reaktions und Orientierungsvermögen sehr stark.

Und nun lach mal nicht: Rückwärts ist unsere Sprungkraft leicht höher als vorwärts, erkannt hat das ein Fosberry und viele Leichtathleten quält der Fosberry heute noch....

strigletti
09.07.2007, 10:19
...

Bei all diesen Übungen gilt: Da man ein Rückwärtsmoment hat, ist Fangen zwar gut, doch man muß darauf achten, nicht mit dem Ball ins Tor zu fallen. Auch beim ablenken des Balles ist die Orientierung oberste Priorität, sonst lenkt man sich den Ball selbst ins Tor, was auch recht blöde kommt.
Schon deshlab sollte man sich für diese Übungen mehr Zeit nehmen und in Ruhe ausführen, denn es belastet Koordination der Bewegung sowie das Reaktions und Orientierungsvermögen sehr stark.

Und nun lach mal nicht: Rückwärts ist unsere Sprungkraft leicht höher als vorwärts, erkannt hat das ein Fosberry und viele Leichtathleten quält der Fosberry heute noch....

Steffen, ich gehe davon aus, dass du Dick Fosbury, den Erfinder des Flops im Hochsprung meinst. Und wenn wir uns den Bewegungsablauf beim Flop anschauen, können wir Torhüter einiges lernen. Ich bin allerdings - im Gegensatz zu Steffen- nicht der Meinung, dass unsere Sprungkraft beim Rückwärtslaufen höher ist. Der Vorteil, und deswegen können wir rückwärts tatsächlich höher springen liegt in der anderen Schwerpunktverlagerung beim Rückwärtssprung.
Entscheidend für uns Torleute ist dabei allerdings, dass wir aus dem Rückwärtslauf nicht versuchen, gerade in Verlängerung unser Laufrichtug zu springen, sondern aus dem Rückwärtslaufen, das am Besten in leichter Bogenform stattfindet, schräg bis seitlich nach hinten springen, da wir dabei die günstigste Schwerpunktverlagerung haben. Wer das Glück hat, an seinem Trainingsgelände eine Hochsprunganlage zu haben, soll das mal ausprobieren. Und wer es mal probiert hat, kann bei niederer Sprunglatte gleich mal probieren, ein paar schön zugeworfene Bälle zu fangen und so, seine Koordination trainieren. Passt aber von anfang an auf folgendes auf: Ihr dürft niemals - im Gegensatz zum Hochspringer - auf dem Rücken landen. Das geht zwar auf der Matte einwandfrei, aber auf Rasen oder gar Hartplatz....naja...

BlackEagLe
09.07.2007, 13:28
Danke Steffen, die Übung hab ich (leider) in Erinnerung :D

Machen wir leider viel zu selten, werde es beim Trainingsbeginn aber ansprechen!

mariotitan
11.07.2007, 09:55
du musst viel übungen mit hütchen machen wo du immer schnell runtermusst.mach das n paar ma nacheinander und das jedes training dann wirst du schon was merken bringt dir nämlich sprungkraft!;)