PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hesl, Wolfgang (Arminia Bielefeld, 2. Bundesliga)



Paulianer
18.05.2007, 20:19
Keeper Hesl unterschreibt beim HSV bis 2010
"Ich freue mich sehr"

Bundesligist Hamburger SV hat den Vertrag mit Torhüter Wolfgang Hesl bis zum 30. Juni 2010 verlängert. Der 21-Jährige absolvierte bislang 67 Spiele für die U23 des HSV. "Ich freue mich sehr. Mit dieser Unterschrift mache ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung", so Hesl. In der kommenden Spielzeit soll sich der Torhüter neben Frank Rost im Bundesliga-Kader des Hamburger SV weiterentwickeln.

Weiterlesen (http://reviersport.de/26845---keeper-hesl-unterschreibt-beim-hsv-bis-2010.html)

Quelle: RevierSport (www.reviersport.de)

keeper82
21.05.2007, 11:43
Freue mich für Wolfgang Hesl - er kommt nämlich aus Altfalter - was bei mir ganz in der Nähe ist. In unserer Regionalen Zeitung wird regelmäßig über ihn berichtet und seinen immer aktiuellen Leistungsstand in Hamburg.

Es gibt sie also doch, Die Fußballprofis von nebenan ;- ) (scherz)


Hoffe dass er nächstes Jahr vielleicht mal zu ein oder zwei Spielen in der Buli kommt.

Hamburger
21.05.2007, 16:10
Ich finde es auch toll, dass er endlich in die 1. Mannschaft aufgenommen wird.

Paulianer
07.01.2009, 13:02
Bundesliga - "Kompakt" bei torwart.de (07.01.09)
Bewährungsprobe von Wolfgang Hesl

aus Dubai berichtet Tobias Schlitzke

Dubai – Auch wenn es sich nur um ein Testspiel im Rahmen der Dubai Football Challenge handelte, für den HSV war das Spiel sicherlich mehr. Für einen ganz besonders. Nachdem Stammtorwart Frank Rost wegen einer Fußprellung passen musste, bekam der junge Ersatzkeeper Wolfgang Hesl seine Einsatzchance.

Weiterlesen (http://www.torwart.de/index.php?id=3622)

Quelle: torwart.de (www.torwart.de)

Super-Elfe
10.01.2009, 19:29
das freut mich für den jungen, das er einen so guten Einstand hatte und sein erstes Spiel so erfolgreich abgeschlossen hat. Man sieht also, das man einen Robert Enke nicht verpflichten muss, wenn Rost in Rente gehen sollte!
Hoffentlich sieht man Hesl auch mal in der BuLi. Wünschen würde ich es ihm aufjedenfall!

Schnapper82
10.01.2009, 19:33
das freut mich für den jungen, das er einen so guten Einstand hatte und sein erstes Spiel so erfolgreich abgeschlossen hat. Man sieht also, das man einen Robert Enke nicht verpflichten muss, wenn Rost in Rente gehen sollte!
Hoffentlich sieht man Hesl auch mal in der BuLi. Wünschen würde ich es ihm aufjedenfall!

Hesl jetzt schon mit einem Enke zu vergleichen ist vielleicht etwas vermessen, allerdings muss der HSV einfach wissen, was sie wollen.
Einen Jungen, der für die Zukunft eventuell eine alternative ist oder ob man mit Enke einen komplett fertigen Keeper haben will!

Super-Elfe
11.01.2009, 17:57
Der Junge wird noch viel von Rost lernen können, wenn Rost noch bis 2010 bleibt, da hat man dann einen gut ausgebildeten Keeper (leider ohne Spielpraxis). Mit Enke will ich ihn auch nicht vergleichen, der Junge soll seinen eigenen Weg gehen, dann wird er auch mal in die Fußstapfen treten können ... Hoffentlich schenkt man ihm dann auch das Vertrauen, wie bei Rensing zur Zeit.

keeper82
13.01.2009, 09:57
Schweiß statt Sekt am Freudentag

HSV-Keeper Hesl aus Altfalter schwitzt im Trainingslager und lässt Kritiker verstummen

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/1671186-134-schweiss_statt_sekt_am_freudentag,1,0.html

Knebel39
13.01.2009, 17:48
Lobenswert. :)

Paulianer
19.08.2009, 15:02
Hamburg: Aogo fliegt mit dem Team

Hesl ersetzt Rost im HSV-Tor
Hamburgs Trainer Bruno Labbadia muss beim Hinspiel der Qualifikation zur Europa League bei EA Guingamp auf der Torhüterposition wechseln. Stammkeeper Frank Rost trat die Reise in die Bretagne verletzungsbedingt nicht mit an. Im Stade du Roudourou wird Ersatztorhüter Wolfgang Hesl zwischen den Pfosten des Hamburger SV stehen.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/513343/artikel_Hesl-ersetzt-Rost-im-HSV-Tor.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
20.08.2009, 13:36
Europa League
Stoppt Nobodix Hesl Asterix & Co.?
Vom HSV berichten Babak MIlani und alexander holzapfel

Ausgerechnet beim Auftritt im tiefsten Gallien fällt Hamburgs Torwart-Obelix aus.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hsv/2009/08/20/wolfgang-hesl/europa-league-stoppt-hesl-guingamp.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

strigletti
20.08.2009, 13:43
Ich freu mich wahnsinnig für ihn und bin mir absolut sicher, dass er einen guten Job machen wird.

Alles andere würde mich echt wundern...

Adri
20.08.2009, 22:34
Was ist passiert?
Habe grad im VT gelesen, das er in der 89. Minute ein Eigentor gemacht hat??!?

Weiß jemand wie das passiert ist?

strigletti
20.08.2009, 22:55
Ja, flacher Ball von links in den 5er. Hesl steht nahezu frontal zum Ball und will ihn aufnehmen. Hesl greift daneben, Ball geht an die Innenseite seines rechten Fußes und springt ins Tor.

Bei DSF DSF gibts das video mit allen Toren: http://www.dsf.de

Stetti
20.08.2009, 23:06
Davor hat er aber eine wahnsinnige Parade gemacht! Super Reflex! Beim Gegentor/Eigentor sieht er dann natürlich nicht gut aus...

strigletti
20.08.2009, 23:11
stimmt!

Aber das Ding geht voll auf seine Kappe, auch wenn ich glaube, dass er sich vom Verteidiger hat irritieren lassen. Er war einfach unsicher, ob er an den Ball soll, oder ob der Verteidiger mit dem Fuß klärt. Der Verteidiger hat aber alles richtig gemacht, gesehen Torwart ist da - also nicht eingreifen.

Insofern, hat er sich das voll zuzuschreiben.

Chris_k
28.02.2010, 19:14
Was sagt ihr zum 1:0 der Bayern?

Ich denke nicht, dass er den halten muss.
Der Ball kommt aus 13-14 metern stramm auf den kurzen Pfosten
Ein Rost hält ihn vielleicht aber der hat auch noch eine andere Klasse.
Also von einem TW Fehler würde ich nicht sprechen

Meister
28.02.2010, 19:50
Sicherlich kein Fehler.
Der Ball war unheimlich hart geschoßen, dazu gegen die Laufrichtung.
Klar, kann man den an einem super Tag halten, aber sehe die Schuld eher bei Demel, der nur zu schaut.

übergreifer
28.02.2010, 23:05
Was sagt ihr zum 1:0 der Bayern?

Ich denke nicht, dass er den halten muss.
Der Ball kommt aus 13-14 metern stramm auf den kurzen Pfosten
Ein Rost hält ihn vielleicht aber der hat auch noch eine andere Klasse.
Also von einem TW Fehler würde ich nicht sprechen

Mal angenommen der Ball kracht an den Innenpfosten, dann kann man sicherlich sagen: Hätte er haben können, nicht optimal reagiert oder stand etwas falsch und trägt nur eine Teilschuld. Aber das waren gut und gerne 60-70 cm vom Pfosten entfernt und auch noch halbhoch. So ein Bal darf in der BuLi nicht den Weg ins Netz finden. Glasklarer Torwartfehler.

Einike
28.02.2010, 23:20
Mal angenommen der Ball kracht an den Innenpfosten, dann kann man sicherlich sagen: Hätte er haben können, nicht optimal reagiert oder stand etwas falsch und trägt nur eine Teilschuld. Aber das waren gut und gerne 60-70 cm vom Pfosten entfernt und auch noch halbhoch. So ein Bal darf in der BuLi nicht den Weg ins Netz finden. Glasklarer Torwartfehler.

Das Problem lag eher darin, dass Hesl sich etwas falsch positionierte - das war der Grund für den Gegentreffer und deswegen darf man auch von einem 'leichten' Torwartfehler sprechen. Wenn er richtig steht, dann kann er den Ball durch einen Reflex halten, so muss er abspringen und kann einfach nicht an den Ball kommen, dafür war er aus der Entfernung VIEL zu stramm geschossen.

Schnapper82
01.03.2010, 07:54
Falsch positioniert ist ein Fehler im Stellungsspiel, also ein klarer Torwartfehler.
Dieser Ball darf nicht ins Tor. Wie Übergreifer schon sagte, schlägt der Ball nicht direkt am Pfosten ein, sondern etwas weiter weg. Den Ball muss er abwehren.

Bob
01.03.2010, 14:34
Seh das wie Schnapper. Steht viel zu weit in der Mitte des Tores und macht das kurze Eck viel zu weit auf. So einen Ball muss man als Bulitorwart halten.

Aairon
07.03.2010, 19:03
Hat beim T-Home-Cup gezeigt, dass er ein richtig guter ist und auch gegen Guingamp war er sehr gut, allerdings sah er beim Tor damals von Guingamp und auch gegen den FCB nicht gut aus, aber ansonsten eigtl. ein richtig guter... Wenn er bleibt und nach 2011 Keeper 1 beim HSV wird, dann sag ich ihm eine rosige Zukunft vorraus.

Meister
07.03.2010, 19:32
Hat beim T-Home-Cup gezeigt, dass er ein richtig guter ist und auch gegen Guingamp war er sehr gut, allerdings sah er beim Tor damals von Guingamp und auch gegen den FCB nicht gut aus, aber ansonsten eigtl. ein richtig guter... Wenn er bleibt und nach 2011 Keeper 1 beim HSV wird, dann sag ich ihm eine rosige Zukunft vorraus.

Wenn Hesl nach Rosts Abgang 2011 die Nr.1 werden sollte, würde mich das stark wundern.

Paulianer
22.03.2010, 16:48
Hamburger SV: Vertrag bis 2012
Hesl und der HSV zeigen Konsequenz

Der Hamburger SV belohnt die hervorragene Entwicklung von Torhüter Wolfgang Hesl mit einem neuen Vertrag, der bis zum 30. Juni 2012 Gültigkeit hat. "Die Vertragsverlängerung ist die logische Konsequenz", teilte HSV-Coach Bruno Labbadia am Montag mit.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/522713/artikel_Hesl-und-der-HSV-zeigen-Konsequenz.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
01.09.2010, 10:07
Rozehnal zum OSC Lille - Hesl nach Ried

David Rozehnal zieht es voraussichtlich zum französischen Europa League-Teilnehmer OSC Lille. Wolfgang Hesl sucht bei SV Ried eine neue sportliche Herausforderung. Bei beiden sind aber noch letzte Vertragsdetails zu klären.

Weiterlesen (http://www.hsv.de/teams/meldungen/bundesliga/august-2010/rozehnal-auf-dem-sprung-nach-frankreich/)

Quelle: HSV (www.hsv.de)

Glanzparade
01.09.2010, 10:15
Der Transfer von Hesl ist bereits fix (Details sind geklärt):

http://www.laola1.at/429+M51b326346cf.html

Quelle: Laola1.at

keeper82
01.09.2010, 11:11
Die Leute von Laola.com haben auch keine Ahnung - oder?

Das Bild ist nicht Hesl - m.M.n. ist das Mikel.

Freu mich für Hesl, dass er Spielpraxis bekommt. Nachdem Gebauer ja verletzt ist.

Aber kurios find ich, dass Gebauer m.M.n. aus Bayreuth und Hesl aus Altfalter (LK Schwandorf) kommt. Beide Landkreise sind nur etwa 50 km entfernt.

Nun sind beide im Kader eines Österreichischen Bundesligisten.

Cologne Keeper
01.09.2010, 13:29
Die Leute von Laola.com haben auch keine Ahnung - oder?

Das Bild ist nicht Hesl - m.M.n. ist das Mikel.


Ja das ist Mikel.Man sieht es an den Handschuhen.

Paulianer
28.06.2011, 22:23
HSV ist "Herzensangelegenheit"
Hesl bleibt – aber der HSV sucht weiter

In Unfrieden war er geschieden, mit großem Herzblut ist er mittlerweile zurück. Und gekommen, um zu bleiben. Wolfgang Hesl hat gestern überraschend ein eindeutiges Bekenntnis zum HSV abgelegt und alle Wechselabsichten zu den Akten gelegt.

Weiterlesen (http://www.mopo.de/sport/hsv/hesl-bleibt---aber-der-hsv-sucht-weiter/-/5067038/8610114/-/index.html)

Quelle: Hamburger Morgenpost (www.mopo.de)

Chilavert
29.06.2011, 10:07
ist doch aber auch keine Lösung für ihn, sollte sich Drobny verletzen kommt nen neuer und er sitzt wieder auf der Bank, weil Oenning ihn nicht vertraut, total blödsinnige entscheidung egal ob es sein Verein des Herzens ist

Paulianer
29.06.2011, 10:13
Na ja, sollte sich Drobny nach dem 31. August verletzen, kann ja kein neuer Torhüter mehr verpflichtet werden. Dann bekäme Hesl seine Chance. Und dann liegt es an ihm.

Chilavert
29.06.2011, 10:21
na das ist klar, außer es kommt ein Vertragsfreier Hüter... es ist trotzdem eine Entscheidung gegen seine Zukunft, mal schauen wielange er das mit macht...

man sollte aber die Transferzeit auch verkürzen (max. bist zum 2 Spieltag) und dann schluss

Paulianer
29.06.2011, 11:06
Nicht jeder hat unbedingt die Ambition, irgendwo Nummer 1 zu sein. Für viele mag es ausreichend sein, gutes Geld zu verdienen, bei einem professionellen Verein im Kader zu sein und sich am Wochenende alles ruhig von außen anzuschauen. Nicht jeder braucht diesen Druck. Für viele ist die Rolle der Nummer 2 oder Nummer 3 sogar angenehmer. Warum auch nicht?

goalie-1
29.06.2011, 11:24
Nicht jeder hat unbedingt die Ambition, irgendwo Nummer 1 zu sein. Für viele mag es ausreichend sein, gutes Geld zu verdienen, bei einem professionellen Verein im Kader zu sein und sich am Wochenende alles ruhig von außen anzuschauen. Nicht jeder braucht diesen Druck. Für viele ist die Rolle der Nummer 2 oder Nummer 3 sogar angenehmer. Warum auch nicht?

Das stimmt auf jeden Fall, für mich dennoch ein ziemlich überraschender Schritt von ihm. Damit hat der HSV eine gute Nummer 2. Ich hoffe , dass er irgendwann seine Chance bekommt, er hat diese auf jeden Fall verdient

Chilavert
29.06.2011, 17:16
na ja ich würde spielen wollen, grad wenn ich wie er weiß das ich die Leistung bringen könnte

Torbinho
30.06.2011, 09:51
Hmm, ich denke Hesl wird auch spielen wollen ;) Aber man kann sich halt fragen, ob es besser ist, beim HSV, wo er glücklich zu sein scheint, auf der Bank zu sitzen oder man lieber in Liga 3 oder so spielt wo man ein wenig in die Wundertüte greift.
Dazu kommt ja, dass beim HSV nicht gesagt ist, wie lange Oenning Trainer bleibt, wenn man sich den Trainerkonsum der letzten Jahre anschaut.

Meister
14.08.2011, 20:13
Hesls Städtetrip nach Dresden beginnt sofort

Wolfgang Hesl wechselt vom Hamburger SV zu Dynamo Dresden. Wie der Zweitligist am Sonntag mitteilte, setzte der 25-jährige Schlussmann seine Unterschrift unter einen Zweijahresvertrag. Hesl war von den Hanseaten in der vergangenen Saison an den österreichischen Erstligisten SV Ried ausgeliehen worden, hatte sich aber bei seiner Rückkehr im Kampf um die Nummer zwei beim Bundesliga-Dino nicht gegen Tom Mickel durchsetzen können.

Hier weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/556488/artikel_hesls-staedtetrip-nach-dresden-beginnt-sofort.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Bela.B
14.08.2011, 20:36
Dan ist das große Torwartcasting ja vorbei.
Wer da alles vorspielen durfte, es waren bestimmt 10 Keeper.
Bis zuletzt war ja Petr Radek der Favorit.

Cologne Keeper
02.10.2011, 13:52
Hesl heute mit seinem Saison Debüt beim Spiel bei 60 München.Eilhoff nur auf der Bank.

Paulianer
02.10.2011, 18:39
Wundert mich nicht wirklich. Eilhoff hat bisher eine eher schwache Saison gespielt. Habe das heutige Spiel zwar nicht sehen können, allerdings spricht der Erfolg ja nicht gerade gegen Hesl.

Paulianer
07.10.2011, 08:46
Dresden: Loose überrascht mit Wechsel im Tor
Hesl per Umweg zur Premiere

Der Wechsel kam überraschend. Stammkeeper Dennis Eilhoff (36 BL-Einsätze, 122 in der 2. Liga) raus, Wolfgang Hesl (zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga) rein. "So etwas macht man nicht jede Woche", erklärt Ralf Loose nach dem 4:2 beim TSV 1860. Der Dynamo-Coach wollte nach 18 Gegentoren in neun Spielen reagieren, vor allem die Anfälligkeit bei Standards abstellen. "Und da", so Loose, "war München ein guter Anfang."

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/558830/artikel_hesl-per-umweg-zur-premiere.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

henneSGD
20.10.2011, 16:25
Wundert mich nicht wirklich. Eilhoff hat bisher eine eher schwache Saison gespielt. Habe das heutige Spiel zwar nicht sehen können, allerdings spricht der Erfolg ja nicht gerade gegen Hesl.

geb ich dir recht paulianer!!! Mir tat es jedesmal weh wenn ich den im Tor gesehen habe, und da ich Dynamo Fest im Herzen trage, habe ich das sofort begrüsst. Hoffe Hesl kann sich am kommenden Dienstag in Dortmund maximal auszeichnen und eventuell sogar den Sieg festhalten ;)

Und was mich auch Freut is das Benny Kirsten endlich wieder mittrainiert :D Pro Kirsten!!

Bela.B
22.10.2011, 19:28
Scheint im Moment in guter Verfassung zu sein und bin mal gespannt, ob er im Pokal das Zündlein an der Wage sein wird.
Gegen braunschweig spielte er recht solide. (soviel ich sehen konnte)

HannSchuach
23.10.2011, 07:30
Ich kenne Hesl nur aus seiner Zeit bei der SV Ried und da hat er Gebauer stark vertreten und war in einigen Partien der Matchwinner!

HannSchuach
25.10.2011, 21:19
Klasse Parade gerade von ihm, danach bei der Ecke leider das Gegentor

Steffen
26.10.2011, 06:34
Ich fand das Spiel gestern von Ihm gut. Hat viel gemacht und viel 'rausgeholt'... doch, daß war absolut in Ordnung.

knarf7270
26.10.2011, 12:40
War gut drauf der Wolfgang. Schade das er beim HSV nie die reelle Chance hatte, seine Klasse zu zeigen.

Meister
26.10.2011, 13:05
Er hat gestern ein sehr ordentliches Spiel gezeigt, jedoch hätte er beim ersten Gegentor rauskommen können. Die Ecke kommt ca. 4m vor seinem Tor runter und er hatte zunächst eine Bewegung Richtung Ball gemacht.

übergreifer
27.10.2011, 09:07
Er macht keine wirklich richtige Bewegung Richtung Ball, sondern läuft irgendwie planlos nach vorne. Und dann merkt erst dass der Ball doch noch länger wird, und dann ist es zu spät. Bei diesem Treffer sieht man am besten was es ausmacht wenn man sinnlose Bewegungen im 5-er macht bevor man überhaupt weiß wo der Ball ankommen wird. Wenn er blind 1-2 Schritte Richtung Spielfeld macht, dann könnte man das noch einigermaßen verstehen. Er macht aber Schritte nach vorne und damit kommt er automatisch aus dem Gleichgewicht, es sei denn die Kugel kommt zum kurzen Pfosten. Ich sehe da einen klaren Torwartfehler und kann mich der Kritik von Meister komplett anschließen. So ein Ball gehört zum seinem Flankeradius und muss beseitigt werden.

Bela.B
29.10.2011, 20:09
Kann es sein, dass Kirsten oder Eilhoff ihn was ins Getränk gemischt haben?:p

Das war ja heute katastrophal und er kann froh sein, dass man so hoch gewonnen hat.
Ansatt einen harmlosen Rückpass weiterzuleiten. lässt er den Ball am Fuß laufen und schießt dann ohne Not Lavric an. Den harmlosen Rückpraller fängt er zwar, lässt ihn aber direkt wieder fallen.
Bei der nachfolgenden Ecke wirkte er total orientierungslos und fing sich das Gegentor ein.

Affenbrei
29.10.2011, 20:15
Sein Auftritt heute kam mir auch sehr seltsam vor :p

Paulianer
28.11.2011, 17:58
Gestern beim Spiel gegen St. Pauli sah Hesl aus meiner Sicht bei allen drei Toren unglücklich aus. Beim ersten Tor kommt er aus dem Tor, erreicht allerdings nicht den Ball, beim zweiten Tor rutscht ihm der - zugegeben, sehr stark geschossene - Ball unter den Händen durch und beim dritten Tor rollt der Ball drei Meter vor dem Tor entlang und er geht nicht hin.

Benni Kirsten97
28.11.2011, 19:10
Ja da stimme ich dir zu!

Bela.B
04.02.2012, 11:32
Sah beim Gegentor gegen Fürth unglücklich aus.
Er hat zwar mit einer Flanke gerechnet, aber so darf der Ball nie und nimmer einschlagen. Oder seht ihr das anders?

http://www.tvgolo.com/football.php?subaction=showfull&id=1325614219&archive=&start_from=&ucat=43&

Hat jedoch im Verlauf des Spiels den Elfmeter von Nehrig(?) gehalten.

keeper9696
04.02.2012, 16:21
Ich finde, dass er so überascht war, dass er nur halbherzig hochgesprungen ist .
Der Schuss wäre haltbar gewesen aus meiner Sicht.
Der Elfmeter war natürlich klasse gehalten und hat Dresden geretttet

Paulianer
05.02.2012, 10:46
Mal ganz ehrlich, was soll ein Torhüter da machen? Klar, Hesl zieht vielleicht nicht völlig durch, das kann man bemängeln, aber generell kann man bei solchen Bällen doch nur blöd aussehen. Zumindest in den Augen unwissender Zuschauer.

Tobias 30
05.02.2012, 11:20
Da rutsch der Ball dem Spieler dergestalt über dem Fuß, dass dieser dann ungewollt auch noch an den Innenpfosten springt und da soll der Keeper noch die Schuld daran haben?

Wenn er den Ball halten soll, muss Hesl auf der Linie kleben, denn kann er noch richtig agieren, aber dann kommt wieder die Frage, warum Hesl nun auf der Linie klebt. Er steht in der Position in Erwartung einer Flanke, so ist da auch die gesamte Körperspannung aufgebaut. Meiner Ansicht kann er da gar nicht mehr richtig durchziehen, denn der vorherige Bewegungsablauf war schon auf eine kommende Flanke ausgelegt.

Cologne Keeper
18.02.2012, 18:23
Schock für Dresden-8 Wochen Pause für Keeper Hesl nach Fingerbruch
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga2/2-bundesliga-schock-fuer-dresden-acht-wochen-pause-fuer-hesl_aid_715457.html

Denke das Kirsten nun seine Chance bekommt...hat gestern in Halbzeit zwei gegen Paderborn schon ordentlich gehalten.

Bela.B
10.06.2012, 13:50
Ist es nun eig, sicher, dass er nach Fürth wechselt?

Affenbrei
10.06.2012, 14:14
Fürth hat es schon offziell verkündet. Wenn da nun nichts noch völlig unerwartetes nachträglich dazwischen gekommen ist, was ich nicht mitbekommen habe, dann ist das fix. ;)

Markus_D
10.06.2012, 15:16
http://www.greuther-fuerth.de/aktuell/aktuelle-news/news-detail/article/spvgg-holt-torhueter-wolfgang-hesl.html
hier der Link als Bestätigung :D

der_Verbannte
28.11.2012, 20:47
Flanken und Torschußtraining mit Hesl - Abschlußtraining vorm Hannover 96 Spiel (http://www.youtube.com/watch?v=xjVcIJfl3gI)

kaiSTAR
16.12.2012, 10:53
Was für eine Handschuhmarke trägt Hesl? Sahen sehr interessant aus.

Paulianer
16.12.2012, 11:29
Eine Marke, die hier aufgrund der Forumregeln nicht genannt werden darf.

Paulianer
19.01.2013, 15:57
Oh Mann, dicker Patzer. Die Torwartdiskussion in Fürth geht weiter...

eugen
19.01.2013, 16:19
Solche Fehler sind natürlich tödlich für einen Verein, der jetzt jeden Punkt benötigt, aber Hesl war schon bei Dynamo Dresden nach gutem Beginn nicht der Sicherste. Ich wundere mich sowieso, dass er wieder bei einem Bundesligaverein untergekommen ist.

Meister
19.01.2013, 16:33
Meiner Meinung nach absolut nicht bundesligatauglich!
Beim Gegentor ein ganz dicker Patzer, fast jeder Ball von ihm landet im Aus oder beim Gegner und die Abschläge sind ebenfalls eine Katastrophe.

Shay Given
19.01.2013, 17:25
Wahrscheinlich wird nicht jeder meiner Meinung sein, aber das zweite Gegentor war auch haltbar, wie ich denke. Er ändert sein Stellungsspiel noch während Mandzukics Kopfball und er hat nach dem Aufkommen nur noch ca. 2m Reaktionsweg zum Parieren des Kopfballes. Man sollte nie sein Stellungsspiel (ob nach vorn oder hinten) ändern, nur vor der Aktion. Er war dadurch nicht "Rechtzeitig fertig" und war bei der Berührung des Balles mit dem Kopf von Mandzukic noch lange nicht bereit.Deswegen war der Ball auch haltbar, wobei der erste Ball ohne Widerspruch ein Patzer war.

eugen
19.01.2013, 18:05
Mit dem Torwartwechsel hat Büskens ein unnötiges Fass aufgemacht. Grün war ja rund drei Jahre Stammkraft. Allerdings hat er auch in der vergangenen Saison einige schwere Patzer gemacht. Aber sein erstes Bundesligahalbjahr war eigentlich ganz okay.

nur die 1
19.01.2013, 19:39
Kann den Torwart wechsel auch nicht so recht verstehen. Zum zweiten Tor heute sag ich aus meiner Sicht ganz klarer TW fehler, aber nicht weil er haltbar war oder nicht, sondern weil bei nicht einem Eckball der erste Pfosten besetzt war, und wäre da einer gestanden, wäre der Ball nicht rein gegangen

Bela.B
20.01.2013, 19:17
Versteh den Torwartwechsel auch nicht.
Was ich in Dresden von Hesl gesehen hatte (habe nicht jedes Spiel gesehen) war katastrophal.
Zum 1.Gegentor ist alles gesagt. Ein Bl-Keeper muss einfach den Ball zum zweiten Gegentor parieren

keeper@fvk
20.01.2013, 19:26
ich war im stadion gestern und das was der hesl gebracht hat war bodenlos!!
alles was dem max zum vorwurf gemacht wurde hat der hesl gestern noch viel schlechter gemacht
jeder 2. lange ball landete unkontrolliert im seitenaus...
bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht

HannSchuach
21.01.2013, 07:40
Habe leider nichts gesehen vom WE und der BuLi. Aber was ich hier so lese, wirds für Hesl und mich beim Kickermanagerspiel wahrscheinlich Minuspunkte abgeben grrrrrr :p

Neuling
21.01.2013, 08:17
Ist schon echt bitter für Fürth, wegen so einem krassen Fehler in Rückstand zu geraten, weil Bayern sich bis dahin kaum nennenswerte Chancen herausgespielt hat.
Hatte zwar bei einigen Flanken recht gut klären können, war aber auch einmal vogelwild, als er zehn Minuten vor Schluss glaub ich, wo er eine Bogenlampe nicht aufnehmen wollte und der eigene Mitspieler den Kopf einzieht, weil er davon ausgeht, dass er rauskommt.

Was ich aber bemerkenswert fand ist, dass Grün in der Pause zu Hesl kam und ihm getröstet hat bzw. auf die Schulter geklopft hat.

TW-MiK
21.01.2013, 08:22
Was ich aber bemerkenswert fand ist, dass Grün in der Pause zu Hesl kam und ihm getröstet hat bzw. auf die Schulter geklopft hat.

Ja das fand ich auch gut.
Irgendwie wirkte er das kompeltte Spiel nicht gerade sicher, was durch seinen Patzer nochmal verstärkt wurde.
Mir persönlich kam es so vor, als wenn er beim 1:0 in Gedanken schon einen Schritt weiter war und er deswegen den Ball nicht richtig zu fassen bekommt...

eugen
21.01.2013, 13:56
Bleibt laut Trainer Büskens auch im nächsten Spiel im Tor, bin aber sicher, dass Grün früh oder später wieder ins Tor zurückkehrt.

Paulianer
21.01.2013, 14:24
Was ist denn eigentlich mit Mickel? Von der Nummer 3 beim HSV zur Nummer 3 in Fürth? Merkwürdiger Wechsel.

Sollte Fürth doch noch irgendwie die Liga halten, sollte man sich im Sommer um einen ordentlichen Torhüter bemühen. Gerade in der 2. Bundesliga gibt es doch einige gute Kandidaten. Vielleicht hätte man sich bereits im Winter um eine richtige Nummer 1 à la Kirschbaum oder Wiedwald bemühen sollen.

Wobei ich Grün gar nicht so schlecht fand. Da waren zwar ein paar Wackler und Patzer dabei, aber auch einige gute Auftritte. Und auch Mickel habe ich als recht großes Talent in Erinnerung.

Stetti
21.01.2013, 22:05
Grün war in der 2. Liga einer der stärksten Keeper und absolut auf Augenhöhe mit Kirschbaum und Wiedwald. Ich denke, man hat in Fürth alles richtig gemacht und war mit Grün und Hesl gut aufgestellt.

Einzig der Torwartwechsel hat mich irritiert, denn trotz ein paar unglücklichen Spielen ist Grün in meinen Augen absolut bundesligatauglich und hat das in ein paar Spielen in dieser Saison auch schon unter Beweis stellen können.

Bela.B
21.01.2013, 22:16
Habe leider nichts gesehen vom WE und der BuLi. Aber was ich hier so lese, wirds für Hesl und mich beim Kickermanagerspiel wahrscheinlich Minuspunkte abgeben grrrrrr :p

Was hast du geraucht, denn da zu verpflichten!?
Österreicher sollten einfach die Finger von Fußballspielen lassen.
Spiel doch denVierschanzentournee Simulator mit Thomas Morgenstern:)

HannSchuach
21.01.2013, 22:21
Was hast du geraucht, denn da zu verpflichten!?
Österreicher sollten einfach die Finger von Fußballspielen lassen.
Spiel doch denVierschanzentournee Simulator mit Thomas Morgenstern:)

;p
Beim Kicker-Manager mache ich es immer so, dass ich mir 3 Keeper vom gleichen Verein hole, falls sich jemand verletzt Umstellungen etc.
Also habe ich Grün, Hesl und Ndoye oder wie der heißt g

Da Hesl spielt und am Ende des Herbstes eigentlich brav Punkte gemacht hat, steht er bei mir im Tor.

Ruhig Blut Bela, ein kleines bischen was verstehe ich schon vom Torhüterdasein :p

25_Hart_25
21.01.2013, 22:34
Habe das Gegentor vorhin zum ersten Mal gesehen. Junge Junge das war ja mal ein Bolzen

übergreifer
22.01.2013, 12:14
Wobei ich Grün gar nicht so schlecht fand. Da waren zwar ein paar Wackler und Patzer dabei, aber auch einige gute Auftritte. Und auch Mickel habe ich als recht großes Talent in Erinnerung.

Du sagst es, und ich kann dir auch völlig zustimmen. Grün hatte immer wieder bewiesen, dass er auch Bigsaves setzen kann. Sicherlich waren da nicht immer Topleistungen dabei. Aber keineswegs etwas wofür ich den sofort auf die Bank setzen würde. Und dann noch für so einen wie Hesl. Hesl ist einfach etwas hölzern und unbeweglich, und ansonsten bringt er nicht was Grün nicht schon lange kann. Und Mickel habe ich nur für ein paar Spiele im Ligapokal gesehen, und da hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Wie man Hesl zu Nr.1 macht ist mir ein Rätsel. Es geht nicht nur um diesen dicken Bolzen beim 1:0. Mich wurmt sogar eher das 2:0. Das rumhoppeln bei Kopfbällen sehe ich bei vielen Keepern. Neuer hoppelt oft wie ein Känguruh durch den 5-er. Und immer wieder sieht man solche Tore wo der Keeper keinen Bodenkontakt hat. Gerade bei solchen Eckballsituatione schleicht man als Torwart über den Boden, und man verschiebt sich mit Schritten und niemals mit Sprüngen. Der Zeitverlust beim falschen Timing ist aus dieser Entfernung tödlich.

Shay Given
22.01.2013, 17:00
Du sagst es, und ich kann dir auch völlig zustimmen. Grün hatte immer wieder bewiesen, dass er auch Bigsaves setzen kann. Sicherlich waren da nicht immer Topleistungen dabei. Aber keineswegs etwas wofür ich den sofort auf die Bank setzen würde. Und dann noch für so einen wie Hesl. Hesl ist einfach etwas hölzern und unbeweglich, und ansonsten bringt er nicht was Grün nicht schon lange kann. Und Mickel habe ich nur für ein paar Spiele im Ligapokal gesehen, und da hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Wie man Hesl zu Nr.1 macht ist mir ein Rätsel. Es geht nicht nur um diesen dicken Bolzen beim 1:0. Mich wurmt sogar eher das 2:0. Das rumhoppeln bei Kopfbällen sehe ich bei vielen Keepern. Neuer hoppelt oft wie ein Känguruh durch den 5-er. Und immer wieder sieht man solche Tore wo der Keeper keinen Bodenkontakt hat. Gerade bei solchen Eckballsituatione schleicht man als Torwart über den Boden, und man verschiebt sich mit Schritten und niemals mit Sprüngen. Der Zeitverlust beim falschen Timing ist aus dieser Entfernung tödlich.

Ja, hat man ja hier gesehen. A propos Neuer: Mir ist aufgefallen, dass Neuer beim Gegentor gegen Spanien 2010 bei der WM beim Kopfball von Puyol aus 8-9m den Bodenkontakt erst bei der Hälfte der Flugbahn des Kopfballes herstellt.Und das mit einem Hüpfer nach hinten, was sehr tödlich sein kann, wie beim zweiten Gegentor von Mandzukic der Fall. Das hat keiner wirklich kritisiert, außer, dass er halt nicht bereit war, aber der Ball sowieso nicht haltbar gewesen wäre. Ich fand ihn aber haltbar, auch wenn es ein Knaller war. Ich schreibe diese Meinung hier rein, weil ich 2010 noch nicht im Forum war, aber mir den Neuerthread durchlese (deswegen bin ich solange on ;) ) und weil diese Thematik zu dem Gegentor Neuers passt.

Tobias 30
23.01.2013, 20:01
Aber es ist doch schon sehr seltsam, dass viele Keeper diese Hüpfer bei Eckbällen beobachten lassen. ich habe dabei das Gefühl, dass es wohl unter den Profis als dynamischer gilt als wenn man die Distanzen durch normale Schritte zu überbrücken versucht. Oder versuchen sie dadurch in eine Art Vorspannung zu gelangen um dann explosiver abspringen zu können.?

Shay Given
23.01.2013, 20:52
Das würde mehr Dynamik verleihen, wenn der Zeitverlust nicht so groß wäre. Bei Wiese (Ich hab nichts gegen ihn, ist nur ein gutes Beispiel) sieht man das ja oft. Oder Mielitz' Gegentor gegen Schweinsteiger im DFB-Pokal aus ca.30m (der Riesen-Hüpfer, gibts als Bild in seinem Thread). Ja, man springt dann dynamischer und ein bisschen schneller ab, aber auch die stärkste Muskelkontraktion bringt nichts, wenn man erst bei der Hälfte der Flugbahn Bodenkontakt besitzt. Hätte Neuer den Apsprungszeitpunkt besser erreicht (also bei der Impulsübertragung beim Kopfball Puyols ,was aber auch schwierig ist), wäre er schneller als mit ständigem Bodenkontakt.Aber Neuer hat das Timing verpasst, was dann nicht viel bringt. Ebenso Hesl, der erst, als der Ball ca.2m vor ihm war, vollständigen Bodenkontakt besitzt.

Tobias 30
23.01.2013, 21:43
Ich sage ja nicht, dass ich diese Hüpfer für sinnvoll erachte. Ich versuche nur das Verhalten der Profis zu deuten, denn irgendwas scheinen sie sich ja dabei auch zu denken. Die Frage ist dann nur was sie sich dabei denken.

Wäre es nur bei einem oder zwei Keepern der Fall, könnte man ja noch von einem individuellen technischen Fehler sprechen, aber es sind ja mehr als nur wenige Einzelfälle, wodurch ich dann von einem gewollten Muster ausgehe. Allerdings sehe ich hier rein objektiv keinen realen Nutzen dabei.

Shay Given
24.01.2013, 13:42
Ich sage ja nicht, dass ich diese Hüpfer für sinnvoll erachte. Ich versuche nur das Verhalten der Profis zu deuten, denn irgendwas scheinen sie sich ja dabei auch zu denken. Die Frage ist dann nur was sie sich dabei denken.

Wäre es nur bei einem oder zwei Keepern der Fall, könnte man ja noch von einem individuellen technischen Fehler sprechen, aber es sind ja mehr als nur wenige Einzelfälle, wodurch ich dann von einem gewollten Muster ausgehe. Allerdings sehe ich hier rein objektiv keinen realen Nutzen dabei.
Ja, weil man schon dadurch, dass man sein Stellungsspiel noch ändern muss(außer, man steht schon auf der Linie, was sicher nicht gut ist, um Ecken abzufangen) wenn man erkennt, dass man die Flanke nicht erreicht. Da ist man schon in Bewegung und mann muss ja nicht einige Sekunden in der Grundstellung verharren. Deswegen ist diese Erzeugung von Dynamik nicht sinnvoll in solchen Situationen.


Aber auch in den anderen Situationen ist es extrem schwer, keinen Zeiverlust durch den Hüpfer zu bekommen. Deswegen bringt auch bei "normalen" Schusssituationen kaum etwas, außer, man weiß, wann abgezogen wird. Aber wann genau der Schütze schießt, ist auch unvorhersehbar.

Fazit:Lieber in die Grundstellung übergehn als zu "hüpfen", deswegen kritisiere ich ja Hesls zweites Gegentor.Denn auch die stärkste Dynamik gleicht keinen Zeitverlust im Bereich von der Hälfte der Schuss-/Kopfballflugbahn. Denn die Reaktionszeit, nur in dem Bereich der Reaktionszeit ist der Hüpfer meiner Meinung nach tolerierbar, weil er mehr Dynamik reinbringt und man auch in der Grundstellung in der Zeit nicht reagieren kann.Aber die Reaktionszeit bei den Kopfbällen von Neuer und Hesl ist nicht erst nach der Hälfte oder mehr von der "verhüpften" Flugbahn erreicht. Dann würde man ja fast jeden mittelmäßig platzierten Kopfball 7-9m vor dem Tor kassieren, was sicher nicht der Fall im Alltag des Fussballs ist

Neuling
24.01.2013, 14:40
Das heisst, ich müsste so hüpfen, dass ich Dynamik aufnehmen kann, aber spätestens beim Schuss wieder Bodenkontakt habe?

Shay Given
24.01.2013, 15:57
Nein, darf man eigentlich nicht. Ich rate dir, tu es nicht, denn, auch wenn man denkt, dass man den richtigen Absprungszeitpunkt(also vor Verlassen des Balles vom Fuß) erreicht hat, ist es zu mind. 60 % eben nicht so. Aber theoretisch gesehen muss man erst nach der Reaktionszeit spätestens auf dem Boden sein.
1.Problem:Man weiss nicht, wann man reagieren kann(also ob nach 0,1 oder 0,2 s, kann man davor nie wissen ;)),deswegen kannst du deinen Sprung nicht zeitlich perfekt planen.
2.Problem:Man kann seine Balance verlieren und hat viele Nach- als eher Vorteile.
Deswegen sollst du es sein lassen, denn der Dehnungs Verkürzungs Zyklus basiert auf einen Reiz, wenn du den Hüpfer absichtlich machst, wurde er willkürlich ausgelöst, also nicht durch einen Reiz und du erhälst keine weitere Dynamik, verstehst du? Also, wenn du es unwillkürlich tust, hilft es, wenn nicht, dann nicht. Deswegen ist das Angewöhnen eher leistungsmindernd...Verstehst du?

Tobias 30
24.01.2013, 17:34
Ich weiß nicht, ob es reichen würde, wieder auf dem Boden zu sein, wenn der Ball gerade den Fuß verlässt. Allein meine Landung würde wiederum Zeit in Anspruch nehmen und ich muss darüber hinaus ja auch wieder herausfedern. Bei diesem herausfedern wäre ich aber vom Schwerpunkt her meines Erachtens nach tiefer als wenn ich herkömmlich abspringe, das heißt wenn ich ohne vorherigen Hüpfer vom Boden weg springe. Demnach wäre der Weg zum Ball weiter, wenn auch nur geringfügig. Gleichzeitig springe ich aber auch erst ab, wenn mein Körper sich schon bis zu einem gewissen Punkt in einer Streckung befindet.

Da ich aber einen tieferen Schwerpunkt durch den Hüpfer habe, wäre auch die Sprungbewegung länger und daher würde das auch wiederum eine Zeiteinbuße bedeuten. Allerdings zählt ja wirklich jede Hundertstel Sekunde und demzufolge würde ich mir damit ja auch deswegen keinen Vorteil verschaffen können.

Demnach sehe ich nicht nur das schwierige Timing sondern auch einen Zeitverlust als problematisch an.

Shay Given
24.01.2013, 18:09
Ich weiß nicht, ob es reichen würde, wieder auf dem Boden zu sein, wenn der Ball gerade den Fuß verlässt. Allein meine Landung würde wiederum Zeit in Anspruch nehmen und ich muss darüber hinaus ja auch wieder herausfedern. Bei diesem herausfedern wäre ich aber vom Schwerpunkt her meines Erachtens nach tiefer als wenn ich herkömmlich abspringe, das heißt wenn ich ohne vorherigen Hüpfer vom Boden weg springe. Demnach wäre der Weg zum Ball weiter, wenn auch nur geringfügig. Gleichzeitig springe ich aber auch erst ab, wenn mein Körper sich schon bis zu einem gewissen Punkt in einer Streckung befindet.

Da ich aber einen tieferen Schwerpunkt durch den Hüpfer habe, wäre auch die Sprungbewegung länger und daher würde das auch wiederum eine Zeiteinbuße bedeuten. Allerdings zählt ja wirklich jede Hundertstel Sekunde und demzufolge würde ich mir damit ja auch deswegen keinen Vorteil verschaffen können.

Demnach sehe ich nicht nur das schwierige Timing sondern auch einen Zeitverlust als problematisch an.
Der Zeitverust entsteht doch durch das schwierige Timing, oder nicht ??

Schwieriges Timing=es ist schwer, bereit für die Aktion zu sein=Man ist nur selten bis manchmal"Rechtzeitig fertig".
Oder verstehe ich dich falsch?

Tobias 30
24.01.2013, 18:22
Ich glaube, dass es nicht nur durch das schwierige Timing zu einem Zeitverlust kommt, sondern auch, weil die Landung und auch der intensivere Sprung auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und diese Zeit erachte ich als länger als die herkömmliche Vorbereitung auf den Schuss bzw auch auf den Sprung. Selbst wenn man rechtzeitig fertig ist, kostet der Hüpfer in meinen Augen mehr Zeit.

Gleichzeitig ist der Sprung aus dem Hüpfer heraus auch vom Aufwand her recht intensiv, da ich noch einmal ganz andere Kräfte aufbringen muss, um die Bewegungsenergie aus dem Hüpfer heraus in eine größere Dynamik zu wandeln. Wenn ich also nicht genügend Kraft aufbringen kann, werde ich meines Erachtens nach auch keine größere Dynamik erreichen können.

Ich hoffe, meine Intention ist irgendwie doch etwas verständlich.

Shay Given
24.01.2013, 18:30
Ah, OK. Die weitere Dynamik kann man erst erzeugen, wenn man, selbst wenn man Bodenkontakt herstellt, die Hüfte noch weiter absinkt als vorher, was nochmal Zeit kostet. Also Zeit gegen Dynamik. Wenn man in die Grundstellung kommt heißt es:Gute Dynamik(wegen Übergang in die Grundstellung, aber ohne Hüpfer)-Kein Zeitverlust. Beim Hüpfer aber, wenn man die Hüfte auch gut genug absinktst es dann heißt:Bessere Dynamik-Mehr Zeitverlust. Also würde das heißen, dass der Hüpfer, wegen dem Zeitverlust, den er mitbringt, im besten Fall die verlorene Zeit ausgleicht, aber nie mehr Reichweite während der Schusszeit als ohne Hüpfer. Willst du darauf hinaus?

Tobias 30
24.01.2013, 19:09
Ja darauf will ich hinaus. Fur mich bleibt der Hüpfer absolut ineffektiv, da ich auch nie vorher genau sagen kann, ob ich genügend Kraft generieren kann, um zumindest theoretisch eine höhere Reichweite zu erreichen. Darüber hinaus erreicht man aber durch den Hüpfer theoretisch eine andere Körperspannung, wodurch sich hier die Profis vielleicht auch wiederum zusätzlich zu mehr Sprungkraft durch eine bessere Körperspannung eine viek höhere Dynamik erhoffen und somit vielleicht den Zeitverlust mehr als egalisieren können.

Aber wie gesagt, ich sehe den Hüpfer als kontraproduktiv an.

Shay Given
24.01.2013, 19:16
Ja, ich finde ihn auch kontraproduktiv, zu großen Teilen. Das Einzige, was ich zulassen kann, ist, wenn der Hüpfer unwillkürlich geschieht. Denn wenn man ihn dann abtrainieren lässt, ist sein Bewegungsablauf ganz anders, "erzwingt"die Tatsache, dass er keinen unbewussten Hüpfer machen darf und kann seine Hechter nicht mehr gedankenlos und mit voller Leistung durchführen, weil der unbewusste Hüpfer eben auch unwillkürlich im Bewegungsablauf "eingeschweisst" ist.

Tobias 30
24.01.2013, 19:44
Das sehe ich insofern anders, als dass man den Hüpfer so abtrainieren kann, sodass es dann in Automatismen übergeht und man dahingehend dann ungehemmt den Bewegungsablauf absolviert, sodass man eben so in den Flug geht, als wäre der Flug mit dem unbewussten Hüpfer eingeleitet worden wäre.

Gleichzeitig kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei so vielen Keepern diese Hüpfer zu beobachten sind und von daher gehe ich davon aus, dass die Hüpfer durchaus antrainiert worden sind.

Shay Given
24.01.2013, 21:09
Ja, dadurch, dass viele Torhüter ihn wahrscheinlich antrainiert haben, "verhüpfen" sie oft die nötige Zeit zum Halten des Balls. Ich denke aber, dass das erfolgreiche Abtrainieren nur mit unfertigen, jungen Torleuten geht. Ich redete früher nur über "komplett fertige Torleute". Da glaube ich nicht daran, dass die Umstellung des unbewussten Hupfers zu 100% klappen würde. Aber, wie du schon sagtest (was ich auch glaube) machen viele den bewussten, den man sicher abtrainieren kann. Das ist sicherlich leichter als das Abgewöhnen von unbewussten.

Neuling
25.01.2013, 08:00
ich muss sagen, dass ich eure Diskussion sehr interessant finde, weil ich mit der Problematik Hüpfer ja/nein mich schon länger auseinandersetze.
Wie ihr auch schon bemerkt hat, macht eigentlich jeder Profitorhüter den Hüpfer und ich denke mal nicht, dass das reiner Zufall ist.
Allerdings - können wir das auf uns Amateure auch anwenden?

Natürlich ist ein Zeitverlust vorhanden, sobald ich hüpfe. Ich habe aber mal in einem Traininer versucht, diesen nicht zu machen. Das war vom Körpergefühl fand ich das sehr "unnatürlich", in etwa so, als wenn ich als rechtshänder mit Links schön schreiben soll ;)

Ich denke mir, dass es sehr schwer möglich ist, während des Schusses bodenkontakt zu haben, da man sich ja immer mit kleinen Schritten dem Ball nachkorrigieren muss und ich da kaum eine Möglichkeit sehe, beim Schuss in der Grundstellung zu sein und gleichzeitig im Stand meine Körperspannung auf "absprungbereit" stellen. Ich komme da irgendwie immer in einen Konflikt.

Also ihr plädiert darauf, statisch auf Schusssituationen zu warten?

Tobias 30
25.01.2013, 08:00
Ich glaube, dass man jeden Keeper technische Fehler, was der Hüpfer nun mal einer ist, abtrainieren könnte, wobei man bei fertigen Keepern ein anderes Pensum fahren müsste um dies zu erreichen. Allerdings will ich jetzt nicht sagen, dass jede Bewegung, die nicht der Norm entspricht, zu verteufeln ist.

Es gibt auch durch bei Profis des öfteren mal etwas unorthodoxere Bewegungen zu bestaunen, die teilweise auch daran liegen, dass der Keeper in dem Moment eine Notabwehr durchführt.

Tobias 30
25.01.2013, 08:16
ich muss sagen, dass ich eure Diskussion sehr interessant finde, weil ich mit der Problematik Hüpfer ja/nein mich schon länger auseinandersetze.
Wie ihr auch schon bemerkt hat, macht eigentlich jeder Profitorhüter den Hüpfer und ich denke mal nicht, dass das reiner Zufall ist.
Allerdings - können wir das auf uns Amateure auch anwenden?

Natürlich ist ein Zeitverlust vorhanden, sobald ich hüpfe. Ich habe aber mal in einem Traininer versucht, diesen nicht zu machen. Das war vom Körpergefühl fand ich das sehr "unnatürlich", in etwa so, als wenn ich als rechtshänder mit Links schön schreiben soll ;)

Ich denke mir, dass es sehr schwer möglich ist, während des Schusses bodenkontakt zu haben, da man sich ja immer mit kleinen Schritten dem Ball nachkorrigieren muss und ich da kaum eine Möglichkeit sehe, beim Schuss in der Grundstellung zu sein und gleichzeitig im Stand meine Körperspannung auf "absprungbereit" stellen. Ich komme da irgendwie immer in einen Konflikt.

Also ihr plädiert darauf, statisch auf Schusssituationen zu warten?

Ich sage nicht, dass du statisch auf den Schuss warten sollst und dabei die Grundstellung nicht verlassen darfst.es ist sehr wohl richtig, deine Position zum Ball hin bei bedarf nich einmal zu korrigieren, allerdings dann eher kurzen kleinen Schritten, wie beispielsweise dem Sidestep. Somit behältst du eine Körperspamnnung bei, kannst gleichzeitig auch immer noch ein hohes Maß an Kraft und Dynamik generieren und erleidest keinen Zeitverlust.

Das zuminddst wäre und ist mein Ansatz.

Shay Given
25.01.2013, 13:51
Also ein Übergang in die Erwartungshaltung in die Grundstellung ist ein flüssiger Ablauf. Man steht ja nicht die ganze Zeit in der Grundstellung. Außer im Getümmel im Strafraum, bei dem man nie weiß, wann geschossen wird ( was aber in dem Fall nötig ist, da ist jeder kleine Zeitverlust mit einem haltbaren Tor gleichgesetzt)Ich finde, dass bei dem Übergang genug Dynamik erzeugt wird, um sich in einen Schuss schnell genug zu werfen. Da ist der Zeitverlust auch fast null. Beim Hüpfer muss man, außer wahrscheinlichen Zeitverlust, noch seinen Körper in die Balance bringen, da du danach aufkommst, die Hüfte runtergeht, und du dann sofort abspringen musst . Das Verlagern des Körperschwerpunkts ist auch eine schwierige Sache, weil die meisten Torhüter, wie man im Fernsehen sieht, noch ein kleines Stück nach vorne kommen, statt idealerweise auf der gleichen Position zu bleiben. Zum Kräfteausgleich geht der Körper automatisch nach hinten, man geht nicht mehr aggressiv zum Ball und man schenkt Reichweite. Deswegen ist das mit dem Hüpfer eine eher schwierige Sache, die man lieber lassen sollte.

Neuling
25.01.2013, 17:36
ich will jetzt gar nicht so lange ausholen:
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass ihr die richtige Position eingenommen habt und der Stürmer sich in einer Position befindet, in der er jederzeit schießen kann.
Von diesem Zeitpunkt aus verharrt ihr angespannt in der Grundstellung, die Fußballen fest mit dem Boden kontaktiert und fangt erst an, euch wieder zu bewegen, wenn der Schuss abgefeuert wurde und man nun weiß, wohin der Ball geht.
Ist das so richtig?

Shay Given
25.01.2013, 18:21
Ja, genauso passt es :)

Neuling
26.01.2013, 14:22
Oh man, ich glaube, dass wird für mich verdammt hart, dass genauso umzusetzen, obwohl ich keine übermässiger "Hüpfer" bin ;)

Shay Given
26.01.2013, 16:32
Natürlich wird das schwer. Aber dann bist du immer bereit und verlierst keine wichtige Zeit um den Ball zu halten. Das gleiche Problem hatte ich früher auch aber mit ein bisschen Training schleifst du dir diesen Ablauf ein.
Wiederhole das einfach solange, bis du den Ablauf automatisierst und perfektionierst.
Ich verstehe jedoch, was du meinst ;).
Viel Glück im Training! :)
Glaub daran und gib nicht auf, dann schaffst du das :D :cool:

eugen
26.01.2013, 17:16
Laut Kicker.de beim 0-3 der Mainzer wieder zu zögerlich.

Shay Given
26.01.2013, 21:55
Laut Kicker.de beim 0-3 der Mainzer wieder zu zögerlich.

Ich wäre vielleicht noch 1-2m weiter rausgegangen. Dann hätte Hesl den Ball wahrscheilich auch gehabt. Hat ja nicht viel gefehlt...

TW-MiK
27.01.2013, 11:01
Ich fand gestern wirkte er beim 0:2 ( als er wieder ins Tor zurück lief) und beim 0:3 etwas unmotiviert. So nach dem Motto ich geh mal noch hin aber ne Chance hab ich eh nicht...

Shay Given
28.01.2013, 15:12
Warte...
Ich würde sagen, dass er, statt den Stehen bleiben und sich anschiessen lassen einen aggressiven Ballangriff starten kann.
Er hätte den Ball schon davor höchstwahrscheilich gesichert.
Da hatte er sicher genug Zeit, um die Situation zu verhindern, bevor sie überhaupt wirklich gefährlich wurde.

übergreifer
29.01.2013, 12:28
Ich fand das alles eher unglücklich. Beim dritten Treffer gebe ich ihm keine Schuld, weil der Ball schwer und nur mit extrem weitem Stellungsspiel zu erreichen ist. War nicht optimal, aber weit von einem Fehler entfernt. Und die ersten beiden sind einfach riesieges Pech. Da wehrt er zwei mal ab, und immer ist der Nachschuss irgendwie drin.

Torbinho
29.01.2013, 12:38
Also beim 2. Tor macht er es erst ganz gut, aber warum schleicht er dann so langsam ins Tor zurück? Ob er den dann auf der Linie halten kann ist eine andere Frage, aber so nimmt er sich die Chance, sich vernünftig zu stellen. Für mich hat er da einen Moment abgeschaltet und nicht realisiert, dass er noch eine Chance hatte.
Das 3. Tor darf man nicht einfach so abhaken. Angenommen ein anderer Keeper hat den selben Ball, kommt raus und zieht durch, kommt aber nicht als erster an den Ball. Dann würde man auf jeden Fall von einem Fehler sprechen und sagen, der Keeper hat sich verschätzt. Aber was ist an Hesls Aktion besser als an der fiktiven, geschilderten Version? Er zögert, bricht ab und letztendlich ist die Aktion weder Fisch (drinbleiben) noch Fleisch (durchziehen). Vor allem hätte er m.E. sogar Chancen gehabt, als erster am Ball zu sein, wobei er dann allerdings vmtl. ausserhalb des 16ers mit dem Kopf hätte agieren müssen.
Also entweder bleibt er im Tor oder er zieht durch. Aber weil er in der Mitte stehen bleibt reduziert er seine Chancen auf 0%

übergreifer
29.01.2013, 12:43
Er hat immerhin den Winkel verkürzt, und hätte den Ball fast gehabt. Klar war das nicht optimal, das bestreite ich auch nicht. So ein Zwischending zwischen Rauskommen und auf der Linie bleiben ist selten gut. Aber nicht ein grober Patzer.

Torbinho
29.01.2013, 15:56
Hab es mir nochmal angesehen und du hast teilweise Recht. So ganz untätig war er nicht... Dennoch löst er es von allen möglichen Wegen am ungeschicktesten... Das Beste, wenn er schon nicht ganz rauskommen will, wäre es wohl gewesen, den Mainzer direkt bei der Ballannahme zu attackieren. So hatte dieser nach der Annahme ein wenig Zeit, den Ball kontrolliert zu lupfen.

Aber die Szene zeigt, wie einfach man ein Tor verhindern kann, wenn man offensiv steht. Fürth ist im Angriff und setzt alles auf den Anschlusstreffer. Da muss ich als Keeper nicht am eigenen 5er, sondern ca. 20m vor dem Tor stehen. Vermutlich hätte es dann gar keinen langen Mainzer Ball gegeben, weil der Raum dann zu wäre. Und selbst wenn hätte Hesl dann eben 15m mehr Vorsprung gehabt. Gereicht hätte das allemal.

Ich finde es nicht konsistent, einem Keeper einen Vorwurf zu machen, der einen langen Ball erlaufen will und diesen nicht bekommt, dann aber einen Keeper zu entschuldigen, der dies auch versucht, dann aber unnötigerweise abbricht und im Niemandsland stehen bleibt. Für mich ist das ein klarer Fehler, sowohl vom anfänglichen Stellungsspiel als auch der Durchführung der anschließenden Aktion.

Betröger12
16.02.2013, 23:35
Heute ne Bockstarke Leistung! :D

Hat in keiner Situation gepatzt, Elfmeter gehalten und einige sehr starke Reflexe und Paraden gezeigt!

Für mich klar der Keeper des Spieltages! :)

HannSchuach
17.02.2013, 08:56
Heute ne Bockstarke Leistung! :D

Hat in keiner Situation gepatzt, Elfmeter gehalten und einige sehr starke Reflexe und Paraden gezeigt!

Für mich klar der Keeper des Spieltages! :)

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe zwar nur die Zusammenfassung gesehen aber richtig stark von ihm die Aktionen.

Paulianer
24.02.2013, 18:15
Bisher wieder eine sehr ansprechende Leistung von Hesl.

Steinhart93
24.02.2013, 18:16
Macht heute was die erste Halbzeit angeht ein richtig gutes Spiel!

Meister
24.02.2013, 19:33
Starkes Spiel von Hesl! Hätte nicht gedacht, dass er seinen Stammplatz so festigen wird.

Oli_kahn313
24.02.2013, 19:50
Starkes Spiel von Hesl! Hätte nicht gedacht, dass er seinen Stammplatz so festigen wird.

In der Tat, sehr überzeugende Vorstellung, er hat Fürth im Spiel gehalten. Am Anfang fand ich den Wechsel von Grün zu Hesl unsinnig, aber mittlerweile macht das echt Sinn. Wenn Fürth so weiter macht, wird Hoffenheim vll noch letzter, das wäre doch fantastisch ;)

neuer Neuer
24.02.2013, 20:57
In der Tat, sehr überzeugende Vorstellung, er hat Fürth im Spiel gehalten. Am Anfang fand ich den Wechsel von Grün zu Hesl unsinnig, aber mittlerweile macht das echt Sinn. Wenn Fürth so weiter macht, wird Hoffenheim vll noch letzter, das wäre doch fantastisch ;)

Das fände ich auch super, zumal es am Anfang der Saison noch hieß, man wolle international spielen.

Fand heute, dass er sehr sicher und gut agierte, was der Mannschaft sehr gut tut, da er Ruhe ausstrahlt

Torbinho
25.02.2013, 09:50
Kann ihm ebenfalls eine gute Leistung attestieren. Allerdings könnte er nach meinem Geschmack ein paar mehr Bälle festhalten. Bestes Beispiel ist da glaub ich die Leverkusener Triple-Chance, die gar nicht entsteht, wenn er den ersten Ball festhält. So pariert er den zweiten Ball gut, aber wenn das in einem Tor mündet, müssen wir vmtl. über einen Fehler sprechen.
Wichtig für Fürth, dass man nun wenigstens hinten BL-tauglich ist.

Kay21
29.03.2013, 09:14
Fürth: Hesl ist fit für Frankfurt Kleeblatt-Coach Frank Kramer hat noch nicht entschieden, wer im Tor stehtDer 27-Jährige habe seine Schulterverletzung auskuriert, teilte Trainer Frank Kramer am Donnerstag mit. Der Coach ließ aber offen, ob Hesl oder wie zuletzt Max Grün das Tor der Franken hüten wird. [...]

http://www.nordbayern.de/sport/furth-hesl-ist-fit-fur-frankfurt-1.2787662

Ronny`I!
29.03.2013, 12:52
Schwere Entscheidung, beides gute Keeper, wenn auch Grün ab un an leichte Unkonzentriertheiten aufzeigt.

Affenbrei
31.03.2013, 16:51
Für mich etwas überraschend: Hesl sitzt heute nur auf der Bank.

Paulianer
31.03.2013, 17:39
Na ja, man darf nicht vergessen, dass unter dem neuen Trainer (dessen Namen ich auf Anhieb nicht einmal kenne) bisher nur Grün im Tor stand und dieser dabei ordentliche Leistungen gebracht hat. Und so total überragend, dass er nach einer Verletzung sofort wieder im Tor stehen müsste, war Hesl nun auch wieder nicht.

Affenbrei
31.03.2013, 18:01
Mmh, vielleicht möchte man Grün einfach die Chance geben, an das recht ordentliche letzte Spiel anzuknüpfen, denn seit Hesls Verletzung hat er ja erst zwei Spiele in der Liga absolviert, von denen das erste auch noch der unglückliche Auftritt gegen Hoffenheim war. Hesl war bis zu seiner Verletzung ja eigentlich stark in Form, wenn man zur Auffrischung der Erinnerung mal die kicker-Noten zu Rate zieht, stehen da eine 1, eine 2 und eine 2,5.

HannSchuach
20.04.2013, 08:56
"Hesl ist Fürths Nummer 1"

Er zählt schon vor dem 256. Franken-Derby am Sonntag (17.30 Uhr) zu den Gewinnern: Fürths Torhüter Wolfgang Hesl (http://www.bild.de/sport/fussball/greuther-fuerth/hesl-tobte-schon-zur-pause-29999384.bild.html)!
Der 27-Jährige wird auch gegen den Lokalrivalen aus Nürnberg im Tor stehen. Damit hat er aller Voraussicht nach den Zweikampf um die künftige Nr. 1 beim Kleeblatt gegen Max Grün (http://www.bild.de/sport/fussball/max-gruen/der-spass-ist-zurueck-29634346.bild.html) (26) für sich entschieden.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/greuther-fuerth/hesl-ist-fuerths-nummer-30045458.bild.html)

Quelle: bild.de

eugen
20.04.2013, 17:51
Sehr merkwürdige Entscheidung, wo doch Hesl zuletzt mehrfach hinter sich greifen musste und Grün doch das größere Potenzial hat.

Bela.B
20.04.2013, 20:35
Sehr merkwürdige Entscheidung, wo doch Hesl zuletzt mehrfach hinter sich greifen musste und Grün doch das größere Potenzial hat.


Ich kenn zwar keine Trainingseindrücke, aber ich finde dass Hesl total überbewertet ist und Grün war zwar die Saiso nichtfehlerhaft, aber schätze ihn dennoch stärker als Hesl ein.

Paulianer
03.06.2013, 19:08
Torwart unterschreibt in Fürth bis 2015
Hesl verlängert beim Kleeblatt

Die Spielvereinigung Greuther Fürth hat den Vertrag mit ihrer Nummer 1 um ein Jahr verlängert. Keeper Wolfgang Hesl unterzeichnete beim Bundesliga-Absteiger einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2015. Der bisherige Vertrag des 27-Jährigen wäre 2014 ausgelaufen.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/587236/artikel_hesl-verlaengert-beim-kleeblatt.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
13.07.2013, 23:40
Hesl neuer Kapitän in Fürth

Fürths Trainer Frank Kramer bestimmte Torhüter Wolfgang Hesl zum neuen Kapitän der Kleeblättler.

Weiterlesen (http://www.transfermarkt.de/de/hesl-neuer-kapitaen-in-fuerth/news/anzeigen_128693.html)

Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)

Vazilito23
25.09.2013, 10:42
Tragischer Held gestern Abend. Hält zuerst alles, was da, aus welcher Distanz auch immer, auf seine Bude gezimmert kam und lässt dann einen Calhanoglu-Freistoß nach vorn abklatschen, den Lasogga zum Tor des Abends nutzen kann. Sehr sehr bitter. Als Torhüter wünscht man sich da in der Situation natürlich, dass iwie ein Abwehrspieler eher am Ball ist, um diesen einen Fehler zu klären. Der Freistoß war natürlich auch ekelhaft geschossen, ohne Drall, fällt wie ein Stein und tippt kurz vor Hesl noch einmal auf. Aber: Fehler ist Fehler.
Für ihn tuts mir Leid, da er eigentlich bester Mann auf dem Platz war.

Shay Given
25.09.2013, 12:48
Ja. Erst in den 1 gegen 1 lange stehen geblieben, den Winkel verkürzt, nicht zu früh runter und einmal den Tunnel zu gemacht, einmal gut angeschossen. (Anhand der Highlights) Sah alles sehr sicher aus. Beim Gegentor geht der Ball auf seine Kappe, ganz klar. Hat sich damit sein bisheriges gutes Spiel ein bisschen kaputt gemacht. Echt hart, wie eine kleine Konzentrationsschwäche vom Torwart ein Spiel entscheiden kann, aber da muss man halt durch.

Oli_kahn313
25.09.2013, 16:41
Tragischer Held gestern Abend. Hält zuerst alles, was da, aus welcher Distanz auch immer, auf seine Bude gezimmert kam und lässt dann einen Calhanoglu-Freistoß nach vorn abklatschen, den Lasogga zum Tor des Abends nutzen kann. Sehr sehr bitter. Als Torhüter wünscht man sich da in der Situation natürlich, dass iwie ein Abwehrspieler eher am Ball ist, um diesen einen Fehler zu klären. Der Freistoß war natürlich auch ekelhaft geschossen, ohne Drall, fällt wie ein Stein und tippt kurz vor Hesl noch einmal auf. Aber: Fehler ist Fehler.
Für ihn tuts mir Leid, da er eigentlich bester Mann auf dem Platz war.

Traigischer Held triffts echt gut, eigentlich alles gehalten und dann so ein Ding, echt ärgerlich. Naja ist halt das Schicksal von uns Torleuten, ich denke intern wird ihm da dennoch niemand einen Vorwurf machen.

Icewolf
25.09.2013, 18:48
Mich würden Meinungen interessieren:
Den Ball weiter hinten oder weiter vorne verarbeiten, um das abprallen zu verhindern? Oder war der Fehler in der Handhaltung/Handführung?

Torbinho
26.09.2013, 10:17
Das Spiel mag stark gewesen sein (habe es leider nicht gesehen), dieser Abgang ist dann aber unwürdig:

Bälle nicht richtig aufgepumpt?
HESL Flatter-Vorwurf an den HSV

Hat sich der Hamburger SV in die nächste DFB-Pokalrunde geschummelt?
Das deutet zumindest der Fürther Kapitän Wolfgang Hesl (27) an. Der Ex-HSV-Keeper (2004 bis 2011) begründete seinen schweren Patzer vor Lasoggas 1:0-Siegtreffer mit einem angeblich unzureichend aufgepumpten Spielball.
weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/wolfgang-hesl/flattervorwurf-an-den-hsv-32553524.bild.html)

Quelle: bild.de (http://www.bild.de)

Neuling
26.09.2013, 10:22
Ganz ehrlich? So was billiges hab ich noch nie gehört! Als wie der HSV nur für den Freistoß den Ball austauscht.
Lächerlich!

Bela.B
27.10.2013, 13:56
Patzte gegen Ingolstadt erneut schwer.
Hesl unterlaufen häufig ähnliche Fehler.
Ich lege mich fets: Mit so einen Keeper wird es schwer aufzusteigen, ich würde Grün zurückholen!

Vfler
19.03.2014, 18:32
Darf man jetzt über Hesls Handschuhe was sagen?

Schade das man sie noch nicht bei Torwart.de kaufen kann!!

eugen
20.03.2014, 12:32
Sollte vielleicht mal endlich in langen Ärmeln spielen, dann wirds besser.

Icewolf
20.03.2014, 12:49
Sollte vielleicht mal endlich in langen Ärmeln spielen, dann wirds besser.Jawoll!
Blödes Kurzarm-Getue.

Aber ob das die Leistung beeinflusst...? ;)

Paulianer
20.03.2014, 12:50
Darf man jetzt über Hesls Handschuhe was sagen?

Schade das man sie noch nicht bei Torwart.de kaufen kann!!

Die Forumregeln haben nach wie vor Bestand. :)

Vfler
20.03.2014, 13:44
Schade, zu mal ich weiss von Frau Schäfer das über die Handschuhe schon mal nachgedacht wurde für den Shop!

Chilavert
20.03.2014, 14:47
Patzte gegen Ingolstadt erneut schwer.
Hesl unterlaufen häufig ähnliche Fehler.
Ich lege mich fets: Mit so einen Keeper wird es schwer aufzusteigen, ich würde Grün zurückholen!

Bela.B wie oft siehst du ihn? Also ich muss sagen er ist erst der Grund das Fürth so weit oben mit spielt, hat die Füther ständig im Spiel gehalten

Neuling
20.03.2014, 15:21
Also da muss ich mich Chilavert anschließen. Habe zwar nicht zuviel von ihm gesehen, allerdings war das was ich gesehen habe stark.
War ja auch beim Kicker der Beste in der Hinrunde und das ist ja schonmal eine Tendenz, obwohl ich von solchen Statistiken nicht zuviel halte...

Bela.B
31.07.2015, 15:26
Ist inzwischen Stammkeeper in Bielefeld

Tobias
06.11.2015, 12:39
Arminia Bielefeld: Wiedersehen für Wolfgang Hesl (http://torwart.de/index.php?id=10834) Für Wolfgang Hesl dürfte das kommende Spiel von Arminia Bielefeld gegen die SpVgg Greuther Fürth ein willkommenes Wiedersehen sein: Der Keeper spielte drei Jahre im Tor der SpVgg Greuther Fürth und war nicht ganz glücklich über den Abgang. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10834)

Tobias
18.01.2016, 19:28
W. Hesl (Arminia Bielefeld): "Zufrieden mit nur 16 Gegentoren" (http://torwart.de/index.php?id=10978) Wolfgang Hesl ist aktuell einer der besten Torhüter in der 2.Bundesliga. Nach drei Jahren bei der SpVgg Greuther Fürth wechselte Hesl zur Saison 2015/16 ablösefrei zu Arminia Bielefeld. Bei den Ostwestfalen unterschrieb er einen bis 2017 gültigen Vertrag. torwart.de sprach mit dem Torwart zum Rückrundenstart.http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10983)