PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Bull Salzburg zieht es nach Deutschland



Tobias
21.05.2007, 14:16
Red Bull Salzburg zieht es nach Deutschland

Österreichs Meister Red Bull Salzburg könnte nach Ansicht seines Besitzers Dietrich Mateschitz künftig in der deutschen Bundesliga mitspielen.
http://portal.gmx.net/de/themen/sport/fussball/1liga/4055650-Red-Bull-Salzburg-zieht-es-nach-Deutschland,cc=000000178500040556501rD7hs.html


Glaubt ihr, der DFB würde das zulassen?

Future
21.05.2007, 14:20
dürfen nicht nur deutsche Vereine in der Bundesliga mitspielen???:confused:

christhemaster
21.05.2007, 14:27
Sowas sollte man gar nicht erst anfangen, weil dann würden noch italienische Vereine in Spanien mitspielen und so ein Quatsch alles. Dann bräuchte es ja gar keine nationalen Ligen mehr!

Sina
21.05.2007, 14:31
Eben, ich find sowas auch doof, die sollenmal schön dableiben.

Hamburger
21.05.2007, 14:42
Ich hätte nicht viel dagegen, das wäre mal etwas anderes.

Strobl
21.05.2007, 15:39
Ich finde, das ist nicht gerade ne pralle Idee,denn das wäre unfair, für die müsste es dann nen absteiger mehr geben, ich finde das ist Käse, zu mal die anderen österrischen vereine auch dann mitspielen wollten^^

Hamburger
21.05.2007, 15:41
Ich fände es auch besser wenn die Bundesliga auf 20 Mannschaften aufgestockt wird.

Strobl
21.05.2007, 15:48
@ Hamburger: Ja, dass schon, aber keine aus österreich, weil das für dazu das, früher oder später, beide liegen zusammengelegt werden, weil die anderen manschaften aus Österreich auch hier spielen wollen... und dann??? Das wäre meiner Meinung nach ein riesen Chaos und das ENDE der BUNDESLIGA!!!

Stetti
21.05.2007, 15:49
Ich fände es auch besser wenn die Bundesliga auf 20 Mannschaften aufgestockt wird.

Ja, da wäre ich auch für. Allerdings halte ich die Idee vom Chef von Salzburg nicht realistisch und glaube nicht, dass sie sich verwirklichen wird.

Hamburger
21.05.2007, 15:50
Ja, da wäre ich auch für. Allerdings halte ich die Idee vom Chef von Salzburg nicht realistisch und glaube nicht, dass sie sich verwirklichen wird.

Das glaube ich auch, aber es wäre ja eine schöne Abwechslung:-P Naja, vielleicht wollen die Spanier ja:-D

Schnapper82
21.05.2007, 15:51
und Bayern will demnächst in Spanien mitspielen oder so...

Ne, ne....dann sollten die sich wirklich für ne Euro-Superliga entscheiden oder so...

20 Mannschaften in der BuLi wäre echt mal wieder geil...wie früher

Strobl
21.05.2007, 15:55
Ja 20 Mannschaften wären locker drin... Schön wie früher ;)

das Tier im Tor
21.05.2007, 16:42
Die Ösis solln mal schön bleiben wo sie sind!
Und eine Aufstockung der Bundesliga halte ich aufgrund der noch höheren Spielbelastung nicht für sinnvoll, die Regenerationszeiten sind sowieso viel zu kurz. Die Spieler sind das höchste Gut der Vereine, drum sollte auch Wert darauf gelegt werden, dass sie gesund und leistungsfähig bleiben. In Anbetracht der enormen Belastung für die Spieler im internationalen Geschäft mit 50 oder mehr Pflichtspielen im Jahr und nie mehr als drei Wochen Pause am Stück wäre es eher überlegenswert, die grossen europäischen Ligen auf 16 Teams zu reduzieren.

cora
21.05.2007, 16:44
naja auch wen mich jetzt einige seinigen werden aber früher haben die österreicher und die tchechen schon mal mit gespielt bei uns. rapid win ist 1941 sogar deutscher meister gewurden. das hatte aber nur damit zu tun das die beiden länder deutschland angeschlossen waren.:D

Stetti
21.05.2007, 16:48
Die Ösis solln mal schön bleiben wo sie sind!
Und eine Aufstockung der Bundesliga halte ich aufgrund der noch höheren Spielbelastung nicht für sinnvoll, die Regenerationszeiten sind sowieso viel zu kurz. Die Spieler sind das höchste Gut der Vereine, drum sollte auch Wert darauf gelegt werden, dass sie gesund und leistungsfähig bleiben. In Anbetracht der enormen Belastung für die Spieler im internationalen Geschäft mit 50 oder mehr Pflichtspielen im Jahr und nie mehr als drei Wochen Pause am Stück wäre es eher überlegenswert, die grossen europäischen Ligen auf 16 Teams zu reduzieren.

Es sagen immer alle, dass die Belastung zu hoch wäre, insbesonder vor einer WM usw. sollen die Spieler müde sein usw. Außerdem soll ja die Winterpause unbedingt notwendig sein, damit die Spieler wieder regenerieren.

Doch da frage ich mich: Warum schaffen das dann Nationen wie Spanien, Frankreich (immerhin WM-2.), Weltmeister Italien und England?

Die haben schließlich auch 20 Teams und keiner meckert über zu hohe Spielerbelastung usw.
Sicher haben Spanien und England bei der WM nicht gut abgeschnitten, aber das hatte sicherlich andere Gründe, denn Frankreich und Italien sind ja die krassen Gegenbeispiele.

hannover
21.05.2007, 16:57
Soll der Mateschitz sich doch einfach in einen deutschen Oberliga-, Regionalliga- oder Zweitligaklub einkaufen und den dann mit seiner Kohle hochziehen, wenn er so gern in die Bundesliga möchte. Mit Salzburg hat er's doch ähnlich gemacht.

Wobei dieser Gedanke, dass dieser Mensch mit seinem Unternehmen in der Bundesliga... bäh, widerlich, das mag ich gar nicht zu Ende schreiben!

r4v3n
21.05.2007, 18:05
Wir haben doch schon VFL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und bald auch noch TSG Hofenheim und SV Wehen in der Bundesliga ich finde das reicht erstmal für die nächsten 20 Jahre, an Retorten Clubs!

Salzburg, spielt in Östereich ohne Konkurrenz, das ist ihr Problem, wer will denn Fan von einer Mannschaft sein, die jedes Spiel gewinnt, weil sie mit Abstand die beste Mannschaft in Östereich stellt, aber es trotzallem nicht schafft sich für CL Hauptrunde zu quallifizieren.


Soll der Mateschitz sich doch einfach in einen deutschen Oberliga-, Regionalliga- oder Zweitligaklub einkaufen und den dann mit seiner Kohle hochziehen, wenn er so gern in die Bundesliga möchte. Mit Salzburg hat er's doch ähnlich gemacht.


Na ja Salzburg war schon ein T-Mobile Bundesligist :rolleyes:.

Was ich aber viel schlimmer ist, dass der Name Salzburg Leipzig(Sachsen Leipzig), schonmal im Gespräch war, und Gott sei dank hat sich die Sache ins nichts gesteuert.

Denninator
21.05.2007, 18:10
Da ist so ne bescheuerte idee
aber seit Australien in asien spielt
wundert mich nix mehr
wenn aachen in Holland oder Belgien spielt ist es egal da auch Aaachner Stadteile in den besagten Ländern sind

#Deutschland bleibt Deutschland
Salzburg muss in Österreich spielen.

den Präsi kann ich verstehen in Österreich die spiele gewiinen, kann man mit anderen ligen nicht vergleichen

Er braucht echte gegner

Mirco_1848
21.05.2007, 19:09
Mateschitz ist einfach nur krank.
Sowas will ich in der BuLi gar nicht haben.
:mad:

hannover
21.05.2007, 19:22
Wir haben doch schon VFL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und bald auch noch TSG Hofenheim und SV Wehen in der Bundesliga ich finde das reicht erstmal für die nächsten 20 Jahre, an Retorten Clubs!

Salzburg, spielt in Östereich ohne Konkurrenz, das ist ihr Problem, wer will denn Fan von einer Mannschaft sein, die jedes Spiel gewinnt, weil sie mit Abstand die beste Mannschaft in Östereich stellt, aber es trotzallem nicht schafft sich für CL Hauptrunde zu quallifizieren.



Na ja Salzburg war schon ein T-Mobile Bundesligist :rolleyes:.

Was ich aber viel schlimmer ist, dass der Name Salzburg Leipzig(Sachsen Leipzig), schonmal im Gespräch war, und Gott sei dank hat sich die Sache ins nichts gesteuert.

Das weiß ich auch, dass sie vorher schon erstklassig waren, aber sie waren nur einer von vielen, die im Mittelmaß einer vollkommen mittelmäßigen Liga rumdümpelten. Erst mit Mateschitz (und vor allem seiner riesengroßen Finanzspritze) konnte man dort massenweise Altstars aus Deutschland und österreichische "Topspieler" dorthin locken.

Was mich aber vielmehr stört als das Ködern mit Geld (wem das aufstößt, der darf bald keinen Topfußball mehr schauen), ist Mateschitz' Umgang mit den Fans bzw. sein Herangehen an den damaligen SV Austria Salzburg. Er hat direkt nach seiner Übernahme den Verein als Red Bull Salzburg neugegründet, die Vereinsfarben geändert und sogar Fans in den alten Vereinsfarben (lila-weiß?) den Zutritt zum Stadion verwehren lassen. Nach Berichten, die ich gelesen habe (selbst war ich noch nicht da, also nur eine Annahme!) gleicht das Prozedere im Stadion seitdem mehr einer großen Discoshow (Lightshow beim Aufwärmen etc.). Das hat meiner Meinung nach immer weniger mit klassischem Fußball zu tun und das ist es, was mir am meisten Sorge macht.

Spideratze
21.05.2007, 19:59
Der Retortenclub kann gern in Österreich bleiben!
Hier wil ich sowas nciht sehen.

Meister
21.05.2007, 20:00
Was wollen die denn hier?!
Wir haben genug Mannschaften die um Platz 7-13 spielen:rolleyes:.

FrankRost
21.05.2007, 21:25
Ich wäre mir da beim dfb nicht so sicher!

bw90g
21.05.2007, 21:37
Man das ist doch total Schwachsinn. Sollte Red Bull Salzburg in der untersten Kreisklasse anfangen und sich in 10 Jahren hochgearbeitet haben, soll es mir Recht sein, aber dass die gleich in die 1.Liga kommen, ist doch nun wirklich großer Blödsinn und Tagträumerei eines Milliardärs.

Mirco_1848
21.05.2007, 21:47
Das weiß ich auch, dass sie vorher schon erstklassig waren, aber sie waren nur einer von vielen, die im Mittelmaß einer vollkommen mittelmäßigen Liga rumdümpelten. Erst mit Mateschitz (und vor allem seiner riesengroßen Finanzspritze) konnte man dort massenweise Altstars aus Deutschland und österreichische "Topspieler" dorthin locken.

Was mich aber vielmehr stört als das Ködern mit Geld (wem das aufstößt, der darf bald keinen Topfußball mehr schauen), ist Mateschitz' Umgang mit den Fans bzw. sein Herangehen an den damaligen SV Austria Salzburg. Er hat direkt nach seiner Übernahme den Verein als Red Bull Salzburg neugegründet, die Vereinsfarben geändert und sogar Fans in den alten Vereinsfarben (lila-weiß?) den Zutritt zum Stadion verwehren lassen. Nach Berichten, die ich gelesen habe (selbst war ich noch nicht da, also nur eine Annahme!) gleicht das Prozedere im Stadion seitdem mehr einer großen Discoshow (Lightshow beim Aufwärmen etc.). Das hat meiner Meinung nach immer weniger mit klassischem Fußball zu tun und das ist es, was mir am meisten Sorge macht.

Du hast absolut Recht.
Ich kenne jemanden persönlich in Salzburg, der auch mal Fan von diesem Verein war.
Das Stadion soll laut ihm nur noch eine reine Kommerz-Bühne sein (wie übrigens fast die ganze österreichische Liga), keine 'Fans', sondern Kunden, die zu allem Ja-und-Amen sagen und fleißig zahlen.
Sowas brauche ich in Deutschland wirklich nicht.

Alex Titan
21.05.2007, 21:58
ich würd mich über trapp freuen;):D

Der TULL
21.05.2007, 22:27
Das wäre der Untergang

Mirco_1848
22.05.2007, 14:01
ich würd mich über trapp freuen;):D

Sorry, aber von mir aus könnte da sonstwer spielen und ich fände es schrecklich.
Das wäre das enggültige Ende des deutschen Fußballs.
Trotzdem glaube ich nicht dass es soweit kommen wird.

chitzo
22.05.2007, 17:48
Sowas sollte man gar nicht erst anfangen, weil dann würden noch italienische Vereine in Spanien mitspielen

na besser das die italiener in spanien spielen als in deutschland denn hier be******en die ja eh wieder um Meister zu werden -.- alles nur schauspieler :mad:

Stetti
22.05.2007, 17:52
wenn aachen in Holland oder Belgien spielt ist es egal da auch Aaachner Stadteile in den besagten Ländern sind

Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer;)

Ich halte es nach wie vor für höchst unrealistisch.

allez
22.05.2007, 18:24
Das dieser Verein überhaupt existiert ist schon eine riesen Sauerei und jetzt wollen die auch noch in der BL mitmischen? Glaub die ham den Schuss net gehört...

chitzo
22.05.2007, 18:54
Das dieser Verein überhaupt existiert ist schon eine riesen Sauerei und jetzt wollen die auch noch in der BL mitmischen? Glaub die ham den Schuss net gehört...

bitte???? was hast du gegen den Verein??? ich find die eigentlich ganz ok auserdem is chelsea nix anderes oder seh ich das falsch??? :confused:

Spideratze
22.05.2007, 20:45
bitte???? was hast du gegen den Verein??? ich find die eigentlich ganz ok auserdem is chelsea nix anderes oder seh ich das falsch??? :confused:

Weißt du, was in Salzburg passiert ist? Chelsea ist nichts dagegen.

In Salzburg ist ein Retortenclub entstanden, der rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Verein Austria zu tun hat. Die Vereinsfarben geändert, der Name ja ohnehin, sogar die Club-Historie wurde gtilgt. Sie beginnt jetzt im Jahr 2005, wenn ich mich nicht irre.

chitzo
22.05.2007, 20:53
Weißt du, was in Salzburg passiert ist? Chelsea ist nichts dagegen.

In Salzburg ist ein Retortenclub entstanden, der rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Verein Austria zu tun hat. Die Vereinsfarben geändert, der Name ja ohnehin, sogar die Club-Historie wurde gtilgt. Sie beginnt jetzt im Jahr 2005, wenn ich mich nicht irre.

tut mir leid das ich das so sagen muss aber nen mir einen proficlub der sich nicht verkauft hat. und es gibt auch noch andere vereine die ihren namen verkauft und ihre geschichte verrahten haben und RB war da nicht der erste club so was gabs auch schon in der Buli also sei ma bitte realistich den clubs gehts heute nur noch ums geld und wenn du da nicht mitmachst als club kannst du auch gleich wieder zurück auf den ascheplatz gehen

bw90g
22.05.2007, 20:56
Nenn mir einen Klub, der seinen Vereinsnamen für einen Sponsor verkauft hat, Bayer Leverkusen kann es ja nicht sein, da dieser Verein von Bayer 1904 gegründet wurde. Ansonsten fällt mir kein Profiklub ein ...

Mirco_1848
22.05.2007, 21:22
Greuther Fürth glaub ich.

Aber Chelsea ist nun wirklich gar nichts gegen RB.
In Salzburg wurden selbst die Vereinsfarben umgeändert. Jedes noch so kleine Stückchen Tradition ist ausgelöscht worden.
Der Verein wurde von Fans neu gegründet und spielt seitdem in der letzten österreichischen Liga, bei einem Zuschauerschnitt von 3500.
Finde ich Klasse, dass es Leute gibt die sich ihren Sport nciht so einfach kapput machen lassen.
Wenn ich mir die Meinungen bei einigen hier im Forum dann durchlese wird mir teilweise echt schlecht.

r4v3n
22.05.2007, 21:40
bitte???? was hast du gegen den Verein??? ich find die eigentlich ganz ok auserdem is chelsea nix anderes oder seh ich das falsch??? :confused:
Chelsea ist auch ******e!


Nenn mir einen Klub, der seinen Vereinsnamen für einen Sponsor verkauft hat, Bayer Leverkusen kann es ja nicht sein, da dieser Verein von Bayer 1904 gegründet wurde. Ansonsten fällt mir kein Profiklub ein ...

LR Ahlen heute RW Ahlen

Bayer Uerdingen war aber acuh nett ^^

FrankRost
22.05.2007, 21:42
Ohne Roman Abramovic wäre Chelsea nichts!

Alex Titan
22.05.2007, 22:04
geld spielt fußball....aber die spieler entscheiden wie es das tut

Spideratze
22.05.2007, 22:04
tut mir leid das ich das so sagen muss aber nen mir einen proficlub der sich nicht verkauft hat. und es gibt auch noch andere vereine die ihren namen verkauft und ihre geschichte verrahten haben und RB war da nicht der erste club so was gabs auch schon in der Buli also sei ma bitte realistich den clubs gehts heute nur noch ums geld und wenn du da nicht mitmachst als club kannst du auch gleich wieder zurück auf den ascheplatz gehen

Was in Salzburg geschehen ist, das gab es in der Form noch nicht in der Bundesliga. Hier wurde eine neue Dimension erreicht. Und ich finde es traurig, dass du das ohne zu hinterfragen akzeptierst.

Alex Titan
22.05.2007, 22:08
Was in Salzburg geschehen ist, das gab es in der Form noch nicht in der Bundesliga. Hier wurde eine neue Dimension erreicht. Und ich finde es traurig, dass du das ohne zu hinterfragen akzeptierst.


in der grundform hat er recht... ohne geld läuft heute doch nciohts mehr... den aus stolz spielen doch nur noch diue wneigsten

Spideratze
22.05.2007, 22:30
in der grundform hat er recht... ohne geld läuft heute doch nciohts mehr... den aus stolz spielen doch nur noch diue wneigsten

Um eine solche Grundsatzdiskussion geht es hier aber gar nicht mal.
Ich laufe auch nicht mit Scheuklappen durch die Welt. Ich weiß sehr wohl, wie das Geschäft Profifußball sich entwickelt hat.

Doch Red Bull stößt hier eben in eine neue Dimension vor, die in der Form bei aller Liebe nicht gut geheissen werden kann.

Und ähnliche Tendenzen sind jetzt leider auch in Deutschland schon zu verzeichnen. Wie die Pläne des SV Wehen, oder bei der TSG Hoffenheim zeigen. Allerdings stört das bei solchen Provinzclubs eher die Wenigsten.

Bei Austria Salzburg war das anders. Hier wurde ein reomierter Traditionsclub mit vielen treuen Anhängern vernichtet. Und wer sich damit nich abfinden wollte, der wurde von Red Bull rigoros bekämpft.

strigletti
23.05.2007, 11:03
Um eine solche Grundsatzdiskussion geht es hier aber gar nicht mal.
Ich laufe auch nicht mit Scheuklappen durch die Welt. Ich weiß sehr wohl, wie das Geschäft Profifußball sich entwickelt hat.

Doch Red Bull stößt hier eben in eine neue Dimension vor, die in der Form bei aller Liebe nicht gut geheissen werden kann.

Und ähnliche Tendenzen sind jetzt leider auch in Deutschland schon zu verzeichnen. Wie die Pläne des SV Wehen, oder bei der TSG Hoffenheim zeigen. Allerdings stört das bei solchen Provinzclubs eher die Wenigsten.

Bei Austria Salzburg war das anders. Hier wurde ein reomierter Traditionsclub mit vielen treuen Anhängern vernichtet. Und wer sich damit nich abfinden wollte, der wurde von Red Bull rigoros bekämpft.

Wenn man über dieses Thema diskutiert, ohne in eine Grundsatzdiskussion mit philosophischen Zügen einsteigen zu wollen, kann ich deinen Aussagen nur zustimmen.

vitus
23.05.2007, 11:27
Man das ist doch total Schwachsinn. Sollte Red Bull Salzburg in der untersten Kreisklasse anfangen und sich in 10 Jahren hochgearbeitet haben, soll es mir Recht sein, aber dass die gleich in die 1.Liga kommen, ist doch nun wirklich großer Blödsinn und Tagträumerei eines Milliardärs.
Ja...sehe ich genauso!Entweder fangen sie ganz unten an oder gar nicht!
Ich denke aber,falls es doch klappen sollte mit Liga 1,2 oder 3...wird es heftige Proteste geben!
Andererseits spielen glaub ich beim Eishockey in den USA auch kanadische Teams mit oder?

Schlumpf
23.05.2007, 12:50
Man das ist doch total Schwachsinn. Sollte Red Bull Salzburg in der untersten Kreisklasse anfangen und sich in 10 Jahren hochgearbeitet haben, soll es mir Recht sein, aber dass die gleich in die 1.Liga kommen, ist doch nun wirklich großer Blödsinn und Tagträumerei eines Milliardärs.
da bin ich auch dabei
wenn sie kommen sollten dann sollten sie in der Regionalliga anfangen oder in der 2. Bundesliga
aber nicht gleich in der 1. Bundesliga

Schlumpf
23.05.2007, 12:51
Andererseits spielen glaub ich beim Eishockey in den USA auch kanadische Teams mit oder?
ja das stimmt das da Kanadische Teams mitspielen

Spideratze
23.05.2007, 12:59
Ja...sehe ich genauso!Entweder fangen sie ganz unten an oder gar nicht!
Ich denke aber,falls es doch klappen sollte mit Liga 1,2 oder 3...wird es heftige Proteste geben!
Andererseits spielen glaub ich beim Eishockey in den USA auch kanadische Teams mit oder?

Sie brauchen womöglich gar nicht ganz unten anfangen. Mateschitz hat offenbar auch andere Pläne, Red Bull in Deutschland zu verankern:

Mateschitz überlegt Einstieg bei Sachsen Leipzig

21.05.2007 16:05

Salzburg - Der österreichische Red Bull-Milliardär Dietrich Mateschitz denkt ernsthaft über einen Einstieg in den deutschen Fußball nach.


Dietrich Mateschitz kann sich ein Engagement im deutschen Fußball vorstellen.
Nach dem Titelgewinn seines Teams Red Bull Salzburg sei dies unausweichlich, «wenn es uns nicht gelingt oder es zu lange dauert, das Niveau der österreichischen Bundesliga so anzuheben, dass ein Verein so gefordert wird, dass er in der Champions League mitspielen kann», sagte er den «Salzburger Nachrichten» (SN). Mateschitz habe dabei den FC Sachsen Leipzig im Visier, berichtet das Blatt.

Zwar spielen die Ostdeutschen zurzeit nur in der vierten Liga, in Leipzig steht aber das neue, 45 000 Plätze fassende WM-Stadion ohne einen dazugehörigen Bundesliga-Verein. Dazu Mateschitz: «Das muss nicht einmal ein Club in der obersten Liga sein. Das ist ein sehr langfristiges Projekt. Wir würden diesen Club, für den der Name Red Bull dann auch authentisch wäre, über die Jahre begleiten.»

Bisher ist der Versuch von Mateschitz, den Club zu übernehmen, an den Statuten des Deutschen Fußball-Bundes gescheitert. Mateschitz reiste dennoch bereits nach Leipzig, um die Infrastruktur dort unter die Lupe zu nehmen. Mateschitz: «Es wäre denkbar, dass es eine Kampfmannschaft gibt, die in Deutschland spielt, und ein Nachwuchsteam, das in Österreich noch immer um den Titel mitspielt.»

http://www.fussball.com/...einstieg-bei-sachsen-leipzig.html (http://www.fussball.com/news-view-28545/mateschitz-ueberlegt-einstieg-bei-sachsen-leipzig.html)

Mirco_1848
23.05.2007, 14:00
Ja...sehe ich genauso!Entweder fangen sie ganz unten an oder gar nicht!
Ich denke aber,falls es doch klappen sollte mit Liga 1,2 oder 3...wird es heftige Proteste geben!
Andererseits spielen glaub ich beim Eishockey in den USA auch kanadische Teams mit oder?

Genau, beim Eishockey.
Deswegen heisst das doch jetzt nicht dass wir solche Zustände auch im Fußball haben müssen.