PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreher, Bernd (Karriereende)



Paulianer
22.05.2007, 15:40
Torwart Dreher bleibt Bayern-Profi
Dritter Keeper hinter Kahn und Rensing

Torwart Bernd Dreher bleibt Fußball-Rekordmeister Bayern München auch in der kommenden Saison als Profi erhalten. `Ja, ich werde im nächsten Jahr als dritter Torwart dabei sein´, sagte der 40-Jährige der Internetseite des Klubs. Trainer Ottmar Hitzfeld habe ihn darum gebten, seine Karriere fortzusetzen, ergänzte Dreher, der hinter Oliver Kahn und Michael Rensing die Nummer drei bei den Münchnern bleiben wird.

Weiterlesen (http://reviersport.de/27195---torwart-dreher-bleibt-bayern-profi.html)

Quelle: RevierSport (www.reviersport.de)

Alex Titan
28.06.2007, 16:38
dachte dreher sollte nächstes jahr die nachfolge von maier antreten warumnun doch junghans, oder die beiden zusammen... auf jedenfall wirds nächstes jahr, wenn olli wirklich aufhören sollte der absoulte umbruch, gut rensing und kraft sind da aber da muss noch einer dazu...

Bela.B
04.04.2008, 18:02
„Total enttäuscht"

1. Bayern-Profi sauer auf Klinsi

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2008/04/04/dreher-laestert/ueber-klinsmann,geo=4182636.html

Alex Titan
04.04.2008, 19:55
typisch klinsmann... feige

Anadur
04.04.2008, 22:05
typisch klinsmann... feige

Soll er auch noch mit der Putzfrau über die nächste Saison reden?

wookie95192
05.04.2008, 10:31
typisch klinsmann... feige

Und für was hat der Uli den Junghans schon vor der Saison geholt? :confused:

The Transporter
05.04.2008, 14:41
Und für was hat der Uli den Junghans schon vor der Saison geholt? :confused:

Eigentlich als Nachfolger für Sepp Maier.

zero
05.04.2008, 21:25
typisch klinsmann... feige

Wieso?Junghans war doch eh schon vorher so gut wie verpflichtet. Daran hat sich nix geändert. Und wozu braucht ein Verein 2 Torwarttrainer? Ausserdem wurde ihm ja der Job des Nachwuchstorwarttrainers angeboten und wenn ich mich recht erinnere, dann war auch das bisher so und somit gibts keine großen Veränderungen. Die BLÖD arbeitet halt gegen Klinsmann wo es nur geht, weil er sie boykottiert. Und wo man Stimmen gegen Klinsmann verzweifelt sucht, findet man sie auch. Der Dreher sollte sich nicht so aufregen, der hatte die letzten Jahre nen super Job bei Bayern. Ende.

übergreifer
06.04.2008, 08:55
Die BLÖD arbeitet halt gegen Klinsmann wo es nur geht, weil er sie boykottiert. Und wo man Stimmen gegen Klinsmann verzweifelt sucht, findet man sie auch.

Da gebe ich dir recht. Das ist pure Meinungsmache und wer doof ist fällt noch darauf rein. Und zum Satz "Typisch Klinsmann, Feige", muss ich wohl gar nichts sagen. Das ist der Blödsinn ohnegleichen. Wenn einer Mut hat mit bestehenden Normen zu brechen und sich mit den mächtigsten anzulegen, dann ist das Klinsmann. Er hat als N11-Trainer Sachen gemacht, die sich niemand zugetraut hätte.

wookie95192
06.04.2008, 11:00
Eigentlich als Nachfolger für Sepp Maier.

Eben und daher versteh ich die ganze Sache nicht. Der Dreher soll froh sein, dass er den Job bei Bayern hat und er sollte eh nie mehr werden als Nachwuchstrainer!

Cologne Keeper
25.06.2009, 21:06
Bin ja mal gespannt ob Dreher der neue TWT auf Schalke wird ;)

Bela.B
25.06.2009, 21:16
Bin ja mal gespannt ob Dreher der neue TWT auf Schalke wird ;)
Wie kommste darauf. Hate Magath in Wolfsburg überhaupt einen Torwarttrainer

Cologne Keeper
25.06.2009, 21:19
Wie kommste darauf. Hate Magath in Wolfsburg überhaupt einen Torwarttrainer
Ja den Andreas Hilfiker

Roli
27.06.2009, 14:39
Bin ja mal gespannt ob Dreher der neue TWT auf Schalke wird ;)


Ja, wird er:

14.10 Uhr: Bernd Dreher (http://www.spox.com/de/daten/fussball/spieler_profil/bernd-dreher) wird neuer Torwart-Trainer bei Schalke 04. "Bernd Dreher hat in Oliver Kahn jahrelang den besten Torhüter der Welt trainiert. Er ist der Richtige, um die gute Arbeit von Oliver Reck auf Schalke fortzuführen und unseren Schlussmann Manuel Neuer noch ein Stückchen besser zu machen", sagte Magath dem "RevierSport"

http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/0906/fussball-ticker-franck-ribery-real-madrid-bayern-edin-dzeko-milan-wolfsburg.html

mgschalke
28.06.2009, 20:48
Ne Lösung womit man gut Leben kann.Ist kein neuling als Torwart Trainer und wird denke ich zu Neuer,Schober und Amsif passen.

Paulianer
28.06.2009, 21:57
Vielleicht könnte sich Rensing dann eher mit einem Wechsel zu Schalke anfreunden, wenn Bayern doch Neuer holen sollte?! Immerhin war Dreher jahrelang Sepp Maiers Schützling und vertritt eine ähnliche Philosophie. Rensing wird das gefallen...

keeper186
14.06.2013, 17:01
Weiß einer, was Dreher aktuell treibt, bzw. ob er noch irgendwo Trainer ist?

derwaechter
18.06.2013, 14:32
Ist arbeitslos.


der Wächter

Neuling
21.11.2013, 14:09
Ist er immer noch arbeitslos?
Find ich echt krass, weil ich meine, dass er ein guter TWT sein müsste (was er z.B. auch aus Neuer gemacht hat...)

Tobias
21.11.2013, 19:59
Wir werden mal versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen!

Tobias
31.01.2020, 13:47
Bernd Dreher: "Entwicklung in Deutschland auf der Torwartposition bedenklich!" (https://www.torwart.de/index.php?id=15372) Deutschland war lange Zeit ein Torwartland! Sepp Maier, Toni Schumacher, Oliver Kahn, Manuel Neuer – doch wer kommt danach? Aktuell sind 50 Prozent der Torhüter in der Bundesliga auf der Eins Ausländer! Eine Entwicklung die Ex-Bayern Keeper und Torwarttrainer Bernd Dreher bedenklich stimmt. https://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gifmehr (https://www.torwart.de/index.php?id=15372)

Keeper12
01.02.2020, 14:36
Die Quote von 50 % ist in der Tat erschreckend!
Aber woran liegt es? Sind die in Deutschland ausgebildeten Keeper wirklich nicht mehr so stark?
Oder sagt man sich (oftmals analog zu den Feldspielern): "Wenn ich eine gestandenen Keeper aus dem Ausland zu vernünftigen Konditionen holen kann, ist mir das lieber, als auf ein in Deutschland ausgebildetes Talent (noch unerfahren) zu setzen."?
Das aktuelle diskutierte Phänomen in Augsburg zeigt für mich, dass an verantwortlicher Stelle oftmals Personen sitzen, die vom Torhüterspiel wenig Ahnung besitzen. Und diese werden immer auf einen vom Berater hoch geloben international erfahrenen Keeper setzen, als einen Schritt mit einem talentierten gut ausgebildeten Nachwuchskeeper zu gehen...

twtrainer
03.02.2020, 10:56
Aus der Sicht von Bernd Dreher´s Vergangenheit ist diese Aussage durchaus verständlich. Als der damalige DFB-Coach Jürgen Klinsmann lieber Jens Lehmann (statt Oliver Kahn) ins Tor holte, weil der fussballerisch besser war wie Kahn, war die Entrüstung von Oli`s TW-Trainern groß. Als schließlich Uli Höneß ausgerechnet Klinsmann als Bayern-Trainer verpflichtete, verließ Dreher den Trainer- und Betreuerstab.

Karl Lagerfeld sagte einmal: "wer seine Meinung nicht täglich ändert, ist ein Idiot". Scheinbar gibt es aber auch Menschen, die ihre Meinung zeit ihres Lebens nicht ändern?

Dennoch hat er m.E. so ganz unrecht nicht, dass es bei den deutschen Keepern in der Spitze an der nötigen Breite fehlt. Doch das liegt vielleicht weniger daran, dass man hier nach guten Fussballern im Tor sucht, sondern nach wie vor die Torwartausbildung hierzulande sich nicht ausreichend an aktuelle Erfordernisse angepaßt werden. Da sind andere Länder (z.B. Schweiz, Niederlande) schneller.

Sie bündelten ihr Know-How in der UEFA. Doch dort durften die deutschen Profi-Torwarttrainer erst mal nicht mitmachen, weil der DFB als Voraussetzung zur Teilnahme Mannschaftstrainer-Lizenzen verlangt wurden. Die hatten die meisten von ihnen aber nicht, weil sie nie die Absicht hatten, eine Mannschaft zu trainieren. Heute besitzen zwar mehr TW-Trainer eine Mannschaftstrainer-Lizenz, aber es interessiert den DFB immer noch nicht, ob sie darin erfolgreiche Erfahrungen gesammelt haben. Das ist dann so, als hätte man einen Auto-Führerschein gemacht, aber danach kein Fahrzeug mehr selbst bewegt.

Bernd Dreher hat recht, dass hier vieles schiefgelaufen ist, worin uns einige Länder voraus sind. So gibts in der Schweiz und den Niederlanden schon seit 10 Jahren gut funktionierende, einheitliche TW-Trainer-Ausbildungskonzepte. Hier kennt man nicht einmal eine einheitliche Torwartsprache als Verständigungsbasis. Viele Keeper im Amateurbereich haben entweder gar kein regelmäßiges Torwarttraining oder es besteht daraus, dass Ball-Batterien aufs Tor geshossen werden.

Es gibt bereits sportwissenschaftliche Untersuchungen, in denen die Defizite beim Torwarttraining beschrieben werden. Hier kommt man jedoch zu einer etwas anderen Meinung wie die von Bernd Dreher. Dabei fängt man den Ball noch genauso wie vor 20 Jahren, weshalb bei den TW-Techniken nicht mehr so viel Neues zu entdecken ist. Weil aber der heutige Keeper nicht nur an der Torlinie steht, sondern 5 - 6 km pro Spiel läuft, werden wesentlich mehr (richtige) Entscheidungen von ihm verlangt. Einen Ball zu fangen, mag seinerzeit noch eine Herausforderung gewesen zu sein, heute wird dies jedoch als selbstverständlich betrachtet. Doch war es früher vielleicht noch etwas einfacher, weil die Bälle andere Flugeigenschaften hatte und der Keeper mehr reagiert als agiert hatte? Es macht nicht immer Sinn, die Dinge 1 : 1 miteinander zu vergleichen, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.