PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumenbruch



Riebo
28.05.2007, 11:26
Hi,
ich hab mir vor fast 5 Wochen den linken Daumen gebrochen. Aber wir haben am Samstag ein Relegationsspiel und da will ich unbedingt spielen.

Was denkt ihr ist besser für die Unterstützung des Daumens? Ein Reusch Ortho-Tec oder Tapen? Wenn Tapen, wie am besten? Ich hatte mir das Fingerendglied des Daumens gebrochen.

Bitte um eure Ratschläge

Mfg
Riebo

Undertaker
28.05.2007, 12:18
Ich würde erstmal meinen Arzt fragen was der dazu sagt.

Riebo
28.05.2007, 12:26
Der hat gemeint, es könnte gehen, aber halt ned ohne ein gewisses Restrisiko. Um wieder Topfit zu sein, würde es noch ne woche dauern. Ich möchte halt dann das Risiko minimieren.

fussballhofi
28.05.2007, 12:30
also ich würde um wirklich sicher zu gehen beides empfehlen. einen handschuhe mit fingersave und tape! so hab ich es auch immer gemacht, bei verletzungen an den fingern. wie du dich tapest solltest du am besten ausprobieren, mit welcher methode du dich sicher fühlst und nicht eingeschränkt bist.

maniac
28.05.2007, 13:46
Jetzt abgesehen von deinem Daumen, schaffst du das denn überhaupt in den paar Tagen deinen Trainingsrückstand aufzuholen?

Ich hab mir vor einigen Wochen den Daumen verletzt, konnte 3 Wochen nicht richtig trainieren und war danach auch völlig außer Form.

Selbst wenn es medizinisch gehen würde, schaffst du das so schnell, wieder die Leistung zu bringen, dass sich deine Mannschaft voll auf sich verlassen kann?

Lass dir lieber noch etwas Zeit, gönn deinem Daumen die nötige Ruhe und dir die Zeit, um wieder richtig ins Training zu kommen.

ville-valo-666
28.05.2007, 14:09
Also ich würde dir auch beides empfehlen ! Ist sicherer und vorallem fühlst du dich damit auch 100 % sicher!

SchiksSDS02
28.05.2007, 16:01
Also der Reihe nach:

1. Wäre es sicher besser noch zu pausieren.

2. Aber wenn der Arzt sagt, es ginge schon und es wirklich wichtig ist und ihr keinen vernünftigen Ersatz habt, dann würde ich wohl auch spielen.

3. Erstmal ist die Frage: Hast du denn einen Ortho-Tec Handschuh zur Verfügung? Wenn ja nimm den, schaden wird es nicht.

4. Ich würde den Daumen aufjedenfall auch Tapen, da würde ich nochmal beim Arzt nachfragen, wie du dies am besten machst. Würde sogar eher nur tapen, wenn du noch nicht mit Ortho-Tec Handschuhe gespielt hast. Ohne aber den Daumen fachmännisch getaped zu haben würde ich es bleiben lassen.

Also viel Glück und vor allem nimm nochmal Rücksprache mit deinem Arzt!

Steffen
28.05.2007, 18:53
Moin,
also meine Meinung dürfte klar sein:
Wer nicht 100%ig fit ist, gehört nichts Fußballtor...

So, nun mal die Frage: Was war den am Daumen gebrochen? Denn bei einem glatten Bruch des Daumenglieds ist auch eine seitliche Bewegung ggf. kritisch, und das wird durch kein Support-Frame, FingerSave oder Ortho-Tec abgefangen, hier würde bloß eine Orthese helfen.

Tapen ist dann auch wieder so eine Sache, Tape ist flexibel. Man kann also Gelenke unter Umständen so tapen, das ein Stützeffekt passiert, doch einen Bruch kann man in den seltensten Fällen tapen. Wenn das ginge, wäre Gips und Orthese unnötig.
Da bei einem Bruch Last von der Knochenstruktur genommen werden muß, und im Falle von Bänderrissen bei einem Gelenk eine oder eine Zahl von Bewegungen unterbunden werden muß, also auch hier Last auf eine Stütze verteilt werden soll, kommt man im Heilungsprozess weder bei Bruch noch bei Bänderriss ohne eine Orthese oder Gipsstütze aus.

Spielt man also ohne so eine Entlastende Funktion, kann es unter Umständen zu einer Überbelastung der frischen Knochennarbe kommen und damit wieder zum Bruch.

Stetti
08.09.2007, 18:16
Hi,
im vorraus: Ich werde auf jeden Fall morgen oder Montag, so bald ich es schaffe, zum Arzt gehen.

Beim Spiel, von welchem ich gerade eben zurückgekommen bin, habe ich 5 Minuten vor Schluss eine scharfe, harte Flanke sehr unglücklich weggefaustet. Da der Ball so schnell ankam, habe ich es nicht mehr geschafft, den Daumen so auf die Faust zu legen, sondern hatte ihn auf den Finger aufliegen.

Damit habe ich dann gefaustet. Spielunterbrechnung, Eisbeutel drauf, 2 Minuten gekühlt und dann noch schnell die letzten 5 Minuten zuende gespielt, ohne notwendige Betätigung des Daumens, muss nur noch 2 Mal mit der flachen Hand eingreifen.

Nach dem Spiel sofort Verband drum. Danach geduscht, jetzt ist der Daumen, bzw. das unterste Gelenk am Daumen etwas angeschwollen und der Daumen tut leicht weh, zumindest so, dass ich ihn spüre.

Beim Strecken des Daumens werden die Schmerzen nur leicht schlimmer. Den Daumen kann ich zu 60% einknicken, dabei tut es weh. Weiter einknicken klappt zwar auch, aber nur unter ziemlichen Schmerzen.

Werde heute den Daumen mit Volatren einreiben und wieder einen Verband drummachen.

Prellung, Verstauchung oder Bruch - hoffentlich nur das erste...

Wie stark schmerzt ein Bruch? Bzw. könnt ihr irgendetwas aufgrund meiner Beschreibung über die Verletzung sagen?

Ich weiß, ihr könnt keine Diagnose stellen, das möchte ich auch gar nicht; Den Arzt werde ich sobald wie möglich aufsuchen und den Daumen einreiben und mit Verband und Tape einwickeln.

Stetti

Riebo
09.09.2007, 11:08
So wie du es beschreibst, würde ich nicht unbedingt von einem Bruch ausgehen. Könnte auch andere Sachen sein, wie eine Kapselverletzung. Ich wünsch dir auf jeden Fall das beste und das nichts gebrochen ist. Genau kann es dir nur der Arzt sagen, aber als Ferndiagnose würde ich bei dir noch nicht von einem Bruch ausgehen.
Bei mir war der Daumen doppelt so dick und ich konnte ihn kaum noch bewegen.
Viel Glück beim Doc

Stetti
09.09.2007, 13:11
Okay, ja, ich hatte auch schon gedacht, dass eventuell etwas mit der Sehne ist, die beim Einknicken des Daumens ja auch belastet wird.

Näheres werde ich nach dem morgigen Arztbesuch erfahren.

Könnte heute auch zur Notfallambulanz fahren, aber da es jetzt nicht so dringend ist und die Schmerzen nicht stark sind (eben nur beim Einknicken und leicht beim Strecken), reicht es wohl wenn ich morgen zum Arzt gehe.