Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man sich verbessern?
oberbichler
28.05.2007, 22:48
Wie kann sich als Tormann verbessern?
Ich meine zusätzlich zum Training das ich ohnehin besuche!!
lg
euer neuer
oberbichler
Paulianer
28.05.2007, 22:53
Hallo oberbichler,
erstmal ein herzliches "Willkommen!".
Die effektivste Methode sich zu verbessern ist wohl individuelles Torwarttraining. Hast du die Möglichkeit dazu?
Hallo oberbichler,
zunächst einmal, um sich zu Verbessern muß man erst einmal die Schwächen kennen. Du fragt also hier nach etwas, was man nicht beantworten kann, ohne zu wissen wo du dich verbessern möchtest.
Insgesamt verbessern kann man sich nur durch Training, und wie Paulianer schon meinte: Gezieltes TW Training deckt deine Schwächen auf und wird nach und nach eine Verbesserung herbei führen.
Und für alles andere, bitte erzähle man genau, wo Du meinst Defizite zu haben, damit man vielleicht einen Tipp geben kann.
Gruß,
Stef
oberbichler
29.05.2007, 15:58
mein größtes defizit liegt im duell 1:1, auch weitere probleme habe ich mit scharfen flachgeschossenen bällen
Paulianer
29.05.2007, 16:00
Dann trainiere genau diese Sachen mit deinem Trainer oder Torwarttrainer. Wo ist das genaue Problem?
oberbichler
29.05.2007, 18:41
Dann trainiere genau diese Sachen mit deinem Trainer oder Torwarttrainer. Wo ist das genaue Problem?
leider wird das torwarttraining in meinem verein sehr nachlässig behandelt!
so trainiere ich spezielle dinge nur zuhause mit freunden
das problem 1:1 : ich komme zu spät und zu unentschlossen aus dem tor
flache bälle: wegen meiner größe bin ich zu wenig spritzig und zu langsam am boden
gibt es dafür spezielle vorschläge?
Undertaker
29.05.2007, 18:52
wegen meiner größe bin ich zu wenig spritzig und zu langsam am boden
gibt es dafür spezielle vorschläge?
Wie groß bist Du?
oberbichler
29.05.2007, 19:43
Wie groß bist Du?
1,95 m
Undertaker
29.05.2007, 19:46
Ich bin auch 1,95 und ich hatte nie Probleme.
oberbichler
29.05.2007, 20:09
Ich bin auch 1,95 und ich hatte nie Probleme.
von typ zu typ verschieden wie du siehst
Mr.Vogel
29.05.2007, 20:14
gute frage wie ma das trainieren kann das war bei mir schon immer da...
frag am besten steffan der hatt hier die besten trainings tipps könnte es vllt an der reaktion liegen das du vllt n tick zu spät reagierst?und deswegen mit deiner größe erst zu spät runter kommst?
Es könnte auch sein, dass du nicht gleitest. Bei Flächen Bällen darfst du nicht direkt von oben zum Ball gehen. Du musst in die Hocke gehen und dann zum Ball gleiten. Wenn du das nicht machst bist du immer zu spät am Ball. Bei den 1:1 Situationen kommt es drauf an, ob der Gegner von der Seite kommt, oder ob er von der Mitte kommt.
Hamburger
29.05.2007, 20:42
von typ zu typ verschieden wie du siehst
Die Größe spielt keine Rolle. Du musst es einfach trainieren, schnell nach unten zu tauchen. Es ist auch etwas plump zu fragen wie man sich als Torwart verbessern kann, denn du kannst so ziemlich alles im Torwartspiel verbessern, dass kann man hier denke ich nicht alles aufzählen. Suche dir einen Torwarttrainer oder trainiere mit deinem Trainer. Besuche Torwartcamps, trainiere weiter mit deinen Freunden.
Es soll nicht beleidigend klingen, aber (korrigiere mich wenn ich falsch liege) es scheint als wenn du nicht allzu hoch spielst und auch noch nicht solange, weil du geschrieben hast das dein Verein keinen Torwarttrainer hat und auch nicht dein Torwarttraining fördert. Kaufe dir ein Buch in dem Torwarttechniken erklärt werden, oder zeige Eigeninitiative und kümmere dich darum das jemand mit dir das Torwarttraining absolviert (z.B. 1. oder 2. Herren Torwart (spielst du jugend?))
Viel Glück dabei,
mit freundlichen Grüßen
Hamburger
BlackEagLe
29.05.2007, 20:47
Es gibt immer etwas zu verbessern, es gibt kein Perfekt ;)
Also bei 1:1 Situationen hilft fast ausschließlich die Erfahrung.... Ein paar Tipps sind: Nicht zu früh sich legen, sondern lange stehen bleiben, sich breit machen und vor allem keine Angst haben.
Raus geht man dann, wenn der Stürmer allein in den 16er kommt und der Abwehrspieler nicht hinter her kommt, und dann auch flott und ohne Zögern. Bei allen anderen Situationen, ist es deine Erfahrung, die sagt raus oder nicht raus.
Bei den flachen Bällen: Da ist die Technik wichtig!!! Wichtig dabei ist: Arsch runter.... denn wer zu langsam ist, steht meist zu hoch und kommt daher zu langsam runter. Es ist aber schwer, dies ohne es wirklich gesehen zu haben, abzustellen oder präzise zu helfen.
Aber meist ist das der Punkt.
eintracht 93
29.05.2007, 21:42
Ich bin auch 1,95 und ich hatte nie Probleme.+
...naja Eranziehungskräfte wirken je nach gewicht anders..........:p:p:p:p
traniere abzutauchen oder das "Fallen lassen", um so mehr du es tranierst, um so leichter wird es:):), zusätzlich versuchste mal gymnsatik zu machen um gelenkicher zu werden, hart mia nämlich ziemlich geholfen
G
René
Du darfst aber nicht vergessen, dass man wenn man sich einfach nur fallen lässt vl. die falsche Technik erlernt.
Bei 1:1 Situationen hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du stürmst aus dem Tor oder du bleibst so lange wie möglich stehen. Welche von beiden Möglichkeiten du nimmst, ist abhängig von der Spielsituation. Denn wenn der Gegner sehr viel Zeit hat und nicht sprintet und du stürmst auf ihn zu hat er es einfach, er braucht einfach nur den Ball an dir vorbeischieben. Aber wenn er auch in Bedrängnis ist, ist es manchmal für ihn sicher schwerer wenn du auf ihn zustürmst.
oberbichler
30.05.2007, 13:48
Die Größe spielt keine Rolle. Du musst es einfach trainieren, schnell nach unten zu tauchen. Es ist auch etwas plump zu fragen wie man sich als Torwart verbessern kann, denn du kannst so ziemlich alles im Torwartspiel verbessern, dass kann man hier denke ich nicht alles aufzählen. Suche dir einen Torwarttrainer oder trainiere mit deinem Trainer. Besuche Torwartcamps, trainiere weiter mit deinen Freunden.
Es soll nicht beleidigend klingen, aber (korrigiere mich wenn ich falsch liege) es scheint als wenn du nicht allzu hoch spielst und auch noch nicht solange, weil du geschrieben hast das dein Verein keinen Torwarttrainer hat und auch nicht dein Torwarttraining fördert. Kaufe dir ein Buch in dem Torwarttechniken erklärt werden, oder zeige Eigeninitiative und kümmere dich darum das jemand mit dir das Torwarttraining absolviert (z.B. 1. oder 2. Herren Torwart (spielst du jugend?))
Viel Glück dabei,
mit freundlichen Grüßen
Hamburger
ein bisschen müsste ich dich doch korriegieren!
ich spiele beim nachwuchs eines österreichischen bundesligisten.
JSG Titan
30.05.2007, 14:00
und da wird kein wert auf torwarttraining gelegt???
oberbichler
30.05.2007, 14:43
und da wird kein wert auf torwarttraining gelegt???
nein leider nicht!
ich habe mich jetzt aber mal erkundigt und die verhandlungen laufen dafür das der torwarttrainer der kampfmannschaft 1 mal pro woche bei uns helfen soll
nein leider nicht!
ich habe mich jetzt aber mal erkundigt und die verhandlungen laufen dafür das der torwarttrainer der kampfmannschaft 1 mal pro woche bei uns helfen soll
Das wäre sehr gut für dich. Ich finde es schon etwas komisch, dass eine Bundesligamannschaft, wenn auch aus Österreich, kein Torwarttraining macht...
oberbichler
30.05.2007, 18:56
es wird schon torwarttraining betrieben aber das besteht aus: einschießen durch den trainer, und danach freistöße und schüße der mitspieler!
es wird schon torwarttraining betrieben aber das besteht aus: einschießen durch den trainer, und danach freistöße und schüße der mitspieler!
Das ist doch kein Torwarttraining.
Einschießen ist höchstens eine Sache zum Aufwärmen, der Motivation und des Ballgefühls, aber sicherlich alles andere als Training.
Der Rest ist Schußtraining für die Mannschaft, aber kein Torwarttraining.
BlackEagLe
31.05.2007, 15:48
oh doch.
Ich finde man lernt einiges dazu durch einfache Schüsse. Aus Fehlern lernt man meiner Meinung nach sehr viel.
Klar ersetzen Torschüsse kein intensives TW-Training, aber es ist in meinen Augen keinesfalls nur für die Feldspieler von Nutzen!
Grüße
Paulianer
31.05.2007, 16:23
Bei "normalen" Torschüssen kann man meiner Meinung nach nur das abrufen was man schon kann. An der Technik kann man dabei nicht wirklich feilen. Aber natürlich sind solche Torschüsse nicht nutzlos...
strigletti
01.06.2007, 08:39
Sorry Leute, aber Torschusstraining ist kein Torwarttraining.
Sicher hat es auch einen Nutzen für den Torwart, da es immer etwas bringt, wenn man versucht einen Ball zu halten, aber der Nutzwert in Sachen Steigerung des Könnens ist zu vernachlässigen. Sinn macht das ganze nur, wenn ein Torwarttrainer da ist, der die Fehler des Torhüters analysieren kann und dann eine entsprechende Trainingsplanung individuell gestaltet. Ohne diese konstruktive Analyse macht Torschusstraining für einen Torwart nicht wirklich Sinn.
Vielleicht sollte der Torwart danach auch noch die verschossenen Bälle einsammeln und in den Ballschrank sortieren, da er dabei nebenbei noch das sichere Aufheben und Festhalten eines Balles trainiert:confused:
Hallo Strigletti,
volle Zustimmung. Torschußtraining ist für den Torhüter wichtig, da er die gelernten Bewegungsformen realitätsnah abrufen kann und auch recht rasch und intuitiv reagieren muß. Man sieht als Trainer daher, wo Schwächen sind, welche Technikfehler auftreten und kann daher sein Training gezielt ausrichten.
Aber allein ist Torschuß sicherlich alles andere als Torwarttraining...
The Transporter
01.06.2007, 15:00
Vielleicht sollte der Torwart danach auch noch die verschossenen Bälle einsammeln und in den Ballschrank sortieren, da er dabei nebenbei noch das sichere Aufheben und Festhalten eines Balles trainiert:confused:
Sorry, aber dieser Satz ist der Hammer...:D
Den werde dem Trainer bei passender Gelegenheit unter die Nase reiben.^^:p