PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumenprellung - 3 Wochen und keine Besserung in Sicht...



austro-keeper
29.05.2007, 17:35
Hallo!

Ich bin vor ca. 3 Wochen beim Training seitlich mit dem Körper auf meinen gestreckten Daumen gefallen, bei einem flachen Ball. Hatte am nächsten morgen so starke Schmerzen, dass ich ins Unfallkrankenhaus fuhr... Dort wurde ich geröngt, kein Bruch sondern "nur" geprellt und Außenband überdehnt...

Voltaren-Salbe zum schmieren und kalt auflegen, dann geht das in 3 Tagen wieder... Nun habe ich 3 Wochen und 3 wichtige Spiele hinter mir und es wird nicht besser... Hab mir gestern von nem Freund, der sich vor kurzem den Daumen gebrochen hatte eine Stützbandage geliehen, die den Daumen ruhig hält... Was könnt ihr mir noch für Tipps geben? Schmieren ist meiner Meinung nach fürn A****. Werd jetzt mal die letzten 3 Spiele pausieren und dann schau ma mal in die Vorbereitung hinein...

danke, lg

Undertaker
29.05.2007, 17:45
Hallo!

Ich bin vor ca. 3 Wochen beim Training seitlich mit dem Körper auf meinen gestreckten Daumen gefallen, bei einem flachen Ball. Hatte am nächsten morgen so starke Schmerzen, dass ich ins Unfallkrankenhaus fuhr... Dort wurde ich geröngt, kein Bruch sondern "nur" geprellt und Außenband überdehnt...

Voltaren-Salbe zum schmieren und kalt auflegen, dann geht das in 3 Tagen wieder... Nun habe ich 3 Wochen und 3 wichtige Spiele hinter mir und es wird nicht besser... Hab mir gestern von nem Freund, der sich vor kurzem den Daumen gebrochen hatte eine Stützbandage geliehen, die den Daumen ruhig hält... Was könnt ihr mir noch für Tipps geben? Schmieren ist meiner Meinung nach fürn A****. Werd jetzt mal die letzten 3 Spiele pausieren und dann schau ma mal in die Vorbereitung hinein...

danke, lg


Hast Du mit der Verletzung gespielt?

austro-keeper
29.05.2007, 18:01
Nein. Ich habe vorigen Mittwoch versucht zu trainieren, habe es aber nach 10 Minuten gelassen und ich habe ein Torwarttraining, allerdings mit Bedacht auf meine Verletzung absolviert... Also nur mit leichten Fangübungen und alles abgetaped...

das Tier im Tor
29.05.2007, 19:35
Sowas braucht Geduld...
eine schwere Prellung kann mal locker 6-8 Wochen dauern

HSG-Keeper
29.05.2007, 20:57
Ich hatte auch ne schwere Prellung am Daumen. Sehr eigenartig. Bei mir war nach 2 Wochen wieder alles fit!

austro-keeper
29.05.2007, 21:18
naja, ich werd jetzt einfach mal schonend umgehen, mehr werd ich wohl nicht machen können...

Thx

Steffen
29.05.2007, 22:24
Hallo,
also eine Prellung ist eine Stauchung des Gelenks. Dabei wurde das Gelnk mit beiden Körpern aufeinander gedrückt und das verursacht die Schmerzen, da hier die beiden Knorpelflächen in direkter reibender Berührung standen, und auch oft über Kante gedehnt wurden.

Daher: Im Spiel und Training kann bei einer Überbelastung erneut die oft in Mitleidenschaft gezogene Gelenkstruktur erneut reagieren und es kommt erneut zu Schmerzen. Oft ist auch die Gelenkkapsel in Mitleidenschaft gezogen, so daß es erneut zu Austritt von Gelenkflüssigkeiten kommt und damit Schwellungen einher gehen.
Bei einer Prellung ist daher Schonung oberstes Gebot. Wer trainiert oder spielt, belastet erneut das Gelenk und ich nenne es keine Schonung.

Was also funktioniert ist Ruhigstellen, und schonende Physiotherapie, also Bewegungsübungen unter Aufsicht. Viel kühlen...