Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining mit den Nationaltorhütern und Andy Köpke

karle
30.05.2007, 19:16
<embed src="http://www.dfb.de/uploads/media/TW-Training1.wmv" width="440" height="330">

Paulianer
30.05.2007, 22:16
Ein Traum. Wie gerne würde ich mal unter halbwegs professionellen Bedingungen trainieren.

Steffen
31.05.2007, 08:29
Ein Traum. Wie gerne würde ich mal unter halbwegs professionellen Bedingungen trainieren.

Paulianer,
nicht den Kopp hängen lassen. Überlege mal, es sind Profis! Die müssen so trainieren, denn diese MÜSSEN das Maximum an Leistung aus sich heraus holen, wir zum Glück nicht.

Mit Gummibändern trainieren kannst auch Du. Jeder Sportladen führt sogenannte Deuserbänder. Damit kann man anfangen. Das Gummiseil mit dem Köpke trainiert ist ein Gerät wie ein Ball-Sprungrahmen, eine Bretterwand oder auch ein Ball am Gummiband. Ein nettes Trainingssportgerät, welches wir aber kaum effektiv einsetzen können.

wir müßten mal kleiner Anfangen, mit richtigen Hürden, einer Freistroßwand / Bretterwand, einem Ballrahmen und einer Weichbodenmatte. Wir müßten neben Fußballplatz auch gezielt auf einem Hallenboden Gymnastik ausführen, Fallschule studieren und auch mal mit anderen Sportarten unser Körpergefühl erweitern.
Mit dem Ballrahmen müßten wir auf einem Kunstrasen oder Rasenplatz gezielt mal Reaktion und Koordination stärken und erweitern.

Und erst wenn diese Dinge ausgeschöpft sind, dann kann man als Abwechslung mal ein Gummiseil einbauen. Denn das ist nicht mal alt, sondern wir haben früher ähnliches mit alten Deuserbändern gemacht und trainiert.

Völlig aus der Mode gekommen sind hingegen Gewichtsmanschetten um die Handgelenke und Fußknöchel, aber gerade um die Handgelenke beim Schußtraining, das kannste mal probieren und staunen, wie schwer es in Arme und Schultern geht.... Oder mit 500 Gramm pro Fuß wie schwer es ist, damit zu hopsen....

Glaub mir, es gibt sooo viel was man tun kann.

Für mich ist es einfach nur beeindruckend, wie man im Profibereich die übliche Langweile im Training abwendet und den Torleuten einfach Spaß am Training, am täglichen Training verschafft. Das ringt mir immer große Bewunderung ab, denn ein Trainer wie Andi Köpke muß sich darum einen Kopf machen...
Mir ist eine Woche Trainingslager zwar nicht unbedingt schwer gefallen, einen Plan aufzustellen, doch wenn ich mir überlege, das bei Profies es ja über Monate verteilt diese Pläne gibt, also das ringt mir Bewunderung ab.
Doch rasch stößt man an Grenzen:
Was glaubst Du, wie das ist, wenn ich als Trainer nun meinen Torleuten Judo verordnen würde?
Oder vorschlagen würde, einen Tag ins Schwimmbad zu gehen?
Oder 200 Kilometer Fahrrad zu fahren?
Oder einen 5 Kilometer Laufparcours im Wald mit Übungsformen?

Paulianer, daß gehört dazu... doch kaum ein Trainer würde seine Torleute für diese Sachen freistellen, denn für diesen hat es NICHTS mit Fußball zu tun. Und trotzdem gehört es dazu. Oder wer von Euch hat schon mal einen Ernährungsplan aufgestellt bekommen? Einen Laktat Test in der Vorbereitung mitgemacht?
Paulianer, daher nicht neidisch sein. Staunen, lächeln und weitermachen.
Denn ohne die richtige Grundvoraussetzung macht ein Profitraining keinen Spaß... Dasi st wie Formel Eins Auto fahren, wenn man aber nicht die Fähigkeit hat, damit auch 300 zu fahren, weil man dne Wagen nicht halten kann. Und mit 50 Sachen über die Piste schleichen, das kann dann doch jeder.

Also, ruhig bleiben. Und nicht enttäuscht sein

strigletti
31.05.2007, 09:08

Nachdem ich schon häufiger den Profis beim Training zugesehen habe, muss ich sagen, dass der wesentliche Unterschied nicht die technischen Hilfsmittel sind, die diese verwenden, sondern der Plan, der hinter allem steckt. Da ist nichts dem Zufall überlassen, sondern jeder einzelne Schritt, jede Bewegung, man kann fast sagen jeder Atemzug durchdacht und dem Ziel untergeordnet. Da steckt ein unglaubliches Wissen dahinter, wie trainiert werden muss, um optimales Können und optimale Leistung zu erzielen; ausserdem machen viele dieser Trainingsmethoden nur deshalb Sinn, weil die Profis einfach wesentlich mehr trainieren als wir.
Für mich als kleinen Torwarttrainer, dessen Wissen sehr begrenzt ist, ist es bei der geringen Trainingszeit die zur Verfügung steht oft schwer, zu entscheiden, welcher Trainingsschwerpunkt gesetzt werden soll. Das permanente Abwägen zwischen Technik- und körperlichem Grundlagentraining, bzw. der dauernde Versuch das miteinander sinnvoll zu verbinden ist, ist oft weit mehr Arbeit als das eigentliche Training. Ich würde oft gerne mehr an den Grundlagen arbeiten, muss aber stets aktuelle Probleme meiner einzelnen Torhüter im Training berücksichtigen.

Darum, wir sind keine Profis und müssen aus den vorhandenen Mitteln das beste machen und wenn wir das richtig machen, dann macht auch nichtprofessionelles Torwarttraining Spass, ist hilfreich und führt zum Erfolg.

Paulianer
31.05.2007, 09:22
Mir würde schon ein Torwarttrainer reichen. Alleine kann ich mit solchen Bändern nicht trainieren oder mir selbst Bälle um die Ohren schießen. Aber mein Verein scheint diesbezüglich nichts zu unternehmen. Ich habe zwar jemanden der alle zwei bis drei Wochen mal eine Stunde lang Bälle auf das Tor wirft und schießt, allerdings ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Enttäuscht bin ich darüber mittlerweile nicht mehr, da ich mich damit langsam abfinde. Dennoch ärgert es mich, dass von mir starke Leistungen und fehlerfreie Partien erwartet werden, ohne dass dafür speziell etwas unternommen wird. Mehr als ein paar Torschüsse im Abschlussspiel oder beim Torschusstraining bekomme ich nämlich selten auf das Tor.

Steffen
31.05.2007, 10:12
Paulianer,
glaube mir, da bist Du nicht allein.
Glaubst Du allen ernstes, das viele Vereine einen Torwarttrainer holen und diesen wirklich enrst nehmen?
Meine lange, lange Zeit nun erklärt mir, daß man jemanden im Vorstand braucht, der die Trainer überzeugt. Doch dann hast du immer noch kein Gewicht, z.b. beim Trainer um diesem z.B. zu erklären, welcher Keeper wo welche Stärken und Schwächen hat und damit die Entscheidung WER nun spielt und wer auf der Bank hockt, zu beeinflussen.
Du bist da, es ist gut einen TW-Trainer zu haben, fertig.

Das geht dann soweit, das der TW Trainer da ist, aber effektiv nichts anderes macht, als hier bereits postuliert wurde:

es wird schon torwarttraining betrieben aber das besteht aus: einschießen durch den trainer, und danach freistöße und schüße der mitspieler!

Quelle: Wie kann man sich verbessern? von oberbichler (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=632756&postcount=22)

Und für mich als Trainer ist das nicht befriedigend, denn mit 20 Minuten Zeit kannst Du kein TW Training einrichten. Viele Trainer verstehen das nicht und meiner Meinung nach wollen es auch gar nicht.
Der Trowart soll im Tor stehen, halten, basta.
Das dafür aber ein anderes Training notwendig ist, diese speziellen Fähigkeiten auszubilden und auch zu vertiefen und zu perfektionen, das ist Wurscht. Gugg doch, wieviel Zeit im Profi-Bereich die Feldspieler z.B. auf Tackling, Freistoßübungen, Eckbälle und auch sonstige Schuß- und Dribbling-Perfektion nehmen. Wieviel davon macht man in der normalen Vereinsarbeit?
Münze ich das nun auf ein 2 Mal pro Woche 1,5 Stunden Training um, ist es schon Luxus, hier 2 Mal 45 Minuten zugestanden zu bekommen. Auch das ist, mit Verlaub, wenig Zeit, aber besser als die 20 Minuten, wo ein Torhüter gerade mal warm geworden ist.
Noch schöner wäre es, auch Gewicht beim Trainer zu haben, ein offenes, verständnisvolles und auch vertrauenswürdiges Ohr.
Denn oft steht der Torhüter beim Trainer in der Kritik, die er vielleicht gar nicht verdient!?
Hier ist der Torwarttrtainer gefragt, der ggf. eine Strafraumszene mit analysiert und dan eine Aussage trifft. Das kann für den ein oder anderen Torhüter schmerzlich sein, aber ist notwendig.
Denn ganz sicher ist die Entscheidung einem Andi Köpke, Jürgen Kliensmann und Jogi Löw vor der WM nicht leicht gefallen, aber man redete darüber und setzte dann den Torwart ein, der am Besten in das Spiel, zur Mannschaft passte. Oliver Kahn ist ein toller Torwart, keine Frage, aber in der Zwischenzeit sieht man seine Schwächen. Aber in einer Viererkette kommt dazu, daß Oliver damit seine Probleme hat, er ist eben kein wirklicher Libero-ersatz, den der torwart hinter der Viererabwehr sein sollte. Jens Lehmann kennt es auf England umso besser, er ist aktiver, er spielt mehr. Timo Hildebrandt war einfach zu jung, zu grün. Für eine WM braucht man Erfahrung und diese internationale Klasse, so passte Jens am Besten von den dreien, zu dem was Jürgen spielen wollte.
Hätte man sich für ein 4 4 2 System mit Libero entschieden, also zwei Manndecker Libero und Vorstopper, hätte sicherlich Oliver Kahn kaum bangen müssen, und Jens hätte auf der Bank Platz gefunden.
Darüber kann man streiten, was ich damit sagen will ist: Torwart sein ist nicht leicht, Torwarttrainer sein ist es umso weniger, und noch weniger, wenn man beim Trainer kein Gewicht hat, und man fühlt sich nutzlos, wenn man als TW Trainer nicht mal im Verein anerkannt und für wertvoll befunden wird.

Was man aus einem Torwart machen kann, daß durfte ich selbst mehrfach erfahren, und ich bin stolz auf meine 'Erfolge' auch wenn diese so noch nie gekürt worden sind.
Aber Paulianer, oft geht es mir nicht anders wie Dir und ich fühle mich als Anhängsel, als **** auf den man die Schuld schiebt. Wenn ich dann sage, was ich fordere um es abzustellen, bekomme ich es oft nicht, kann also die Sache nicht abstellen, doch man kann mir weiter die Schuld zuschieben.
Du verstehst?

Somit hadere nicht um professionelles Training, oder einen Torwarttrainer.. mein Torwart hat einen Torwarttrainer, spielt aber unter seinen Möglichkeiten weil mir einfach Zeit und Möglichkeiten genommen sind, dem Vogel das Fliegen anständig beizubringen.
Trotzdem steht er in der Kritik, und der Trainer ist natürlich vor der Abstiegsrelegation mit dem Kopf wo anders... nächste Saison kann ich versuchen, es für mich und die Torleute zu ändern, doch bisher.... ich glaube erst daran, wenn man mich und meine Position im Verein wirklich ernst nimmt, mein Wort ernst nimmt und auch darauf hin Entscheidungen trifft, anstelle ohne mich Torwart-betreffende Entscheidungen zu fällen.
Daher Paulianer, hadere nicht.... trauere nicht.

Versuche doch mal über das Forum Kontakte zu anderen zu knüpfen. Trefft Euch, und dann trainiert zusammen. Macht etwas zusammen, wenn Ihr schon gegeneinander spielt.... Trefft Euch, als Torwart Community Hannover, dann geht auf einen Kunstrasen bei einem Verein und trainiert miteinander. Übt miteinander.... das bringt schon eine Menge.

Ich für meinen Teil wäre bereit, auch Torleute anderer Vereine mittrainieren zu lassen, WENN mein Verein dies zuläßt und gutheißt.
Ja, ich könnte mir z.B. sogar eine Art Torwart Camp vorstellen, welches im Frühjahr gemacht wird, wo man sich mal trifft. Nicht bloß zum Trainieren, sondenr auch zum Austausch der Trainer untereinander.
Einfach auch, um Trainern die Möglichkeit zu geben, betreffend TW Training etwas zu lernen und zu verstehen. Auch um bestimmte Mißstände abzustellen, wie z.B. das in der F-Jugend bereits vom Keeper verlangt wird, die Technik des Hechtens mit Übergreifen zu beherrschen, oder so ein Mist... doch solange der Torwarttrainer kein Gewicht hat und einem Trainer nicht mal anständig auf die Füsse treten kann und Ihm auch mit all seiner Kompetenz den torwart betreffend die Leviten lesen darf, und seine offensichtlich Inkompetenz klar ansprechen darf (muß ja nicht öffentlich sein, aber zumindest im Kreis Trainer- TW-Trainer - Betreuer - Vorstand), Paulianer, stehe ich ebenso alleine da wie Du.

Also, Kopf hoch

strigletti
31.05.2007, 10:48
Steffen,
dein Beitrag spricht mir aus der Seele.
Manchmal kommt es mir vor, als ob man als Torwarttrainer in der gleichen Situation ist, wie als Torhüter. Wir sind in beiden Funktionen das letzte Glied in der Kette und müssen sehen, dass wir die Fehler unserer Vorderleute ausbügeln. Je grösser die Fehler sind, umso höher ist die Anforderung an uns, die Folgen zu verhindern. So wie ein Torwart durch Fehler der Vorderleute zur Parade gezwungen wird, werden wir duch organisatorische und strukturelle Fehler, die auf dem Unverständnis für Torhüter beruhen, zur Abwehr von Folgeschäden gezwungen. Je mehr wir aber damit beschäftigt sind Folgeschäden zu verhindern, umso geringer ist unsere Möglichkeit nach vorne gerichtet zu arbeiten und unsere Schützlinge wirklich voran zu bringen. Genau, wie ein Torwart oft allein den gegnerischen Angriffen gegenübersteht, stehen wir allein den Vielfältigkeiten unserer Aufgabe gegenüber und finden wenig Verständnis, wenn wir Unterstützung, sei es auch nur in Form von Trainingszeit, einfordern.

Deswegen, gilt sowohl für den Torwart, als auch für uns Torwarttrainer: Unser Ziel ist die Null und wir lassen uns nicht aufhalten.

Paulianer
31.05.2007, 13:38
Danke für deine Worte, Steffen. Ich verstehe dich, aber es ärgert mich einfach, wenn Versprechungen gemacht werden (Torwarttraining) und man sich nicht daran hält. Das ist genauso als ob ich dem Verein für die neue Saison zusage und dann zwei Wochen vor Beginn der Vorbereitung mitteile, dass ich doch nicht bleibe. Und sowas macht man einfach nicht...
Langfristig muss der Verein wohl damit leben, dass ich das nächstbeste Angebot annehme und den Verein verlasse, in der Hoffnung woanders ein besseres Umfeld zu haben.

Und zu deinem Vorschlag sich mit anderen Torhütern zu treffen: Habe ich alles schon probiert. Das Problem ist es einen gescheiten Platz zu finden. Kunstrasenplätze gibt es in der Nähe nicht und unsere Rasenplätze darf ich für solche "privaten Sachen" nicht beanspruchen.

Stetti
31.05.2007, 13:54
Ich würde mir das Video auch mal gerne ansehen, allerdings ist der Play-Button bei mir nicht mehr hinterlegt, d.h. ich kann das Video nicht starten...

Paulianer
31.05.2007, 14:03
Also bei mir geht es noch. Welcher Browser?

Steffen
31.05.2007, 14:06
Hallo Stetti,
haste Mail? Dann schick ich es dir zu, oder wart...

Lades Dir runter: Klick auf den Link, rechte Mousetaste, Link speichern unter... und dann anguggen:

Torwart Training mit Gummiseil (http://www.dfb.de/uploads/media/TW-Training1.wmv)

Stetti
31.05.2007, 14:08
Also bei mir geht es noch. Welcher Browser?

T-Online Browser

@Steffen: Danke für den Link.

Hamburger
31.05.2007, 14:12
Wie teuer sind diese Deuserbaänder?

FcUnionEntrup
31.05.2007, 14:17
Hi!

Also ich bin verblüfft... ihr sprecht glaub ich jedem aus der Seele...
aber ich wollte auch noch ein paar worte dazu verlieren.
zum einem zu dem Training ohne Partner/Trainer:
Es ist wirklich bescheuert alle zu trainieren, es macht keinen spaß und den effekt kann man kaum sehen, aber ich hab mir dazu etliche gedanken gemacht, z.b. das mit den gummibändern klappt zur hälfte alleien, wie im video gesehen kann man das seil am netzt oder am poftsne anbinden, den ball hänge ich mir (is mir manchmal sogar peinlich) mit einer Tüte oder einem Seil in den "knick"....die sprunghöhe/-weite kann man ja schliessliche selbstz wählen verändern...wenn man dazu noch hürden oder ähnliches benutzt klappt das wirklich....sieht von aussen vll dumm aus, aber aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, es hilft!!

Was ich noch zu dir, Paulianer, sagen wollte: für die Trainingsmöglichkeiten im privaten bereich, vll fragts du mal bei irgendwelchen Hallenvereinen an z.b. tischtennis volleyball basketball etc. ob die vll zu ihren trainingszeit vll 10m² + Matte an dich abtreten könnten damit du und nen paar kollegen sprungkraft oder sowas trainieren könnt...also in meiner stadt gibt es so freunldiche menschen :-D

naja das wars von mir, macht weiter so!!!

P.S.: Rechtsklick auf das video dann "Wiedergabe" das klappt dann schon

Steffen
31.05.2007, 14:36
@Steffen: Danke für den Link.

Keine Ursache, mein Safari hat es auch nicht angezeigt.... und für alle die hinter einer Firewall hocken, die kein Streaming oder Videos zuläßt (Pronoschutz <- kein Schreibfehler, Absicht)
Daher dann das Download, das funzt immer und ist besser.
Dateigröße 15 MB

Ich habe es mal als 2 MB File gepackt, kann es also auch per Mail verschicken ;)

Hamburger
31.05.2007, 14:43
Wie teuer sind die denn jetzt?

Steffen
31.05.2007, 15:40
Ein Deuserband kostet zwischen 20 und 50 Euro, je nach Grad....

fragsiN
31.05.2007, 16:07
Sehr schönes Video und wenn man die Paraden und die Flugbahnen der Torhüter dann bekommt man doch selber richtig Lust auf den Platz zugehen und zu trainieren!

Paulianer
31.05.2007, 22:37
Hier (http://www.dfb.de/uploads/media/TW-Training2.wmv) gibt es Teil 2.

Sina
31.05.2007, 22:54
Kunstrasenplätze gibt es in der Nähe nicht...
Hannover96 hat einen , HSC hat einen, Bemerode hat einen...

The Transporter
01.06.2007, 00:31
Hannover96 hat einen , HSC hat einen, Bemerode hat einen...

Ob man die Plätze für Privatzwecke benutzen darf, bezweifele ich mal stark.....

____
Nr. 3

Beck
01.06.2007, 09:11
Und hier Teil 3
http://www.dfb.de/?id=501906

Steffen
01.06.2007, 09:30
Morsche..
da der Link wieder auf ein embeded Video hingeht, das vielleicht nicht alle Systeme/Brwoser abspielen, die der direkte Link zum Video:

Torwarttraining Teil 3 (http://www.dfb.de/uploads/media/TW-Training3.wmv)

Das Video ist ca. 13 MB groß

Wie oben ist nun mit Rechtsklick - Ziel speichern unter... ein Download und damit Widergabe im externen Player möglich....

Paulianer
01.06.2007, 10:52
Ob man die Plätze für Privatzwecke benutzen darf, bezweifele ich mal stark.....

____
Nr. 3

Darf man nicht, alles schon probiert. Zumal der 96-Kunstrasenplatz hart wie Beton ist, darauf werde ich kein Torwarttraining machen.

Icewolf
01.06.2007, 12:37
*Schnüff*... :(
Ich will auch...
Andy komm zu mir! :)

FcUnionEntrup
01.06.2007, 13:25
Laut intervie mit Andy Köpke zum them "Dfb - Im Team Torwartraining" kommen erst einmal noch 2 weitere folgen raus und anschliessend eventuell noch mehr...

sind echt klasse die videos...habs selbst ausprobiert beim training und mit meinen jungs....

alex91
01.06.2007, 13:36
Ich finde die Videos wirklich toll, sie motivieren einen auch. Die Übungen die man da sieht, sind großteils Übungen die man auch selber machen kann (bis auf die mit dem Seil, die ist schon etwas aufwändiger). Viele Übungen die ich in den Videos gesehn habe, macht mein Torwarttrainer auch immer mit mir. Ich finde auch, dass das alles Übungen sind die Spaß machen und wirklich sinnvoll sind.

Stetti
03.06.2007, 19:39
Training mit zusätzlichem Gewicht soll man ja bekanntlich besser sein lassen, da dies den Wachstum negativ beeinflussen kann.

Wie sieht das mit den Deuser-Bändern aus?

Sina
03.06.2007, 19:42
Wie sieht das mit den Deuser-Bändern aus?

Die Deuser-Bänder haben ja kein zusätzliches Gewicht sondern arbeiten nur mit dem eigenen Körpergewicht.

th.jack
08.06.2007, 09:51
-----

Paulianer
08.06.2007, 10:43
Habe so ein Band mal gesehen, war allerdings übertrieben teuer.

th.jack, eventuell sollen die Torhüter so zum Ball gehen? Ich denke, dass der Köpke schon relativ viel Ahnung vom Torwartspiel- und Training hat und ansonsten korrigieren würde. Und gerade bei Bällen die hoch auf das Tor kommen und sich eventuell auch noch senken, macht es wenig Sinn dem Ball entgegen zu springen, da man dann sogar Gefahr läuft unter ihm durch zu springen.

th.jack
08.06.2007, 11:56
-----

strigletti
08.06.2007, 12:24
Bei einem Teil der Bälle ist durchaus eine nach vorne gerichtete Bewegung der Torhüter erkennbar. Bei den durchgeführten Abläufen ist eine starke nach vorne Bewegung, um die Flugbahn abzukürzen fast nicht möglich, da die Zeit dafür nicht ausreicht. Bei der kurzen Zeit, die der Ball benötigt, um das Tor zu erreichen, ist die Summe der Reaktionszeit des Torhüters plus die Zeit bis die Maximalkraft verfügbar ist in der Relation zur Gesamtzeit, die für die Parade benötigt wird zu hoch um den Ball frühzeitig zu halten. Aus diesem Grund ist nur eine minimale oder teilweise gar keine Nach-vorne-Bewegung möglich, da der Torwart schlicht und einfach zu spät käme.

Ausserdem, denke ich, dass sich das Können aller Beteiligten auf diesen Videos auf einem Level befindet, wo wir uns mit Kritik zurückhalten sollten. Ich für meinen Teil kann vor der Leistung und dem Können dieser Leute nur den Hut ziehen und staunend betrachten, was ich gerne Können und Wissen würde.

th.jack
08.06.2007, 12:40
-----

strigletti
08.06.2007, 12:53
[QUOTE=th.jack]wenn der torwart auf den fussball steht und der körper etwas mach vorne geneigt ist, so wie die grundstellung auch sein sollte, ist es wohl möglich den ball durch das schräg nach vorne springen möglich./QUOTE]

Sorry, aber dem Satz kann ich inhaltlich nicht folgen. Erkläre das doch bitte mal so, dass es auch ein kleines Licht wie ich versteht.

Paulianer
08.06.2007, 13:14
Er meint wohl "Fußballen".

strigletti
08.06.2007, 13:22
Er meint wohl "Fußballen".
Danke, Paulianer - hätte ich auch selber draufkommen können.

Dass ein Torwart die Grundstellung beherrscht, davon gehe ich eigentlich aus; vor allem auf diesem Level. Dies habe ich in meinem Beitrag stillschweigend vorausgesetzt und von daher ist meinem Post nicht nennenswert widersprochen worden.

th.jack
08.06.2007, 23:38
-----

Hamburger
09.06.2007, 08:45
Video Nr.4

http://www.dfb.de/?id=501916

PS: Wie kann man Wörter verlinken? Ich kann im Prinzip gar nichts machen ausser einem Text schreiben. Bei mir sind keine Smilies, kein gar nichts.??????????????????

Paulianer
09.06.2007, 08:47
Und wieder der Direktlink (http://www.dfb.de/uploads/media/Torwarttraining_T4.wmv).

Hamburger
09.06.2007, 08:58
Video Nr.5

http://www.dfb.de/?id=501917

PS: Kann mir einer sagen warum ich das alles nicht machen kann?

Paulianer
09.06.2007, 09:11
Und wieder der Direktlink (http://www.dfb.de/uploads/media/Torwarttraining_T5.wmv).

th.jack
09.06.2007, 12:32
-----

strigletti
09.06.2007, 13:29
video 4 - aha, da habe ich wieder stoff.
frage an alle. bei er aktion mit enke, wo er sidesteps macht und dann rechts zum ball springt. stellen wir uns es mal taktisch vor, also wie es im wettkampf ist. enke läuft rückwärts und springt dann zum ball. köpke steht etwa 6-7 meter weg. für mich ist die gesamte durchführung falsch. denn der torwart muss das tor kleiner machen indem er dem stürmer (köpke) entgegen geht. also, enke hätte für mich eine step weniger machen müssen und dann sofort zum ball. so das er vor dem tor den ball bekommt.

dann kann man bei zurück gehen sehr schön erkennen, dass der oberkörper auch nach hinten gebeugt ist. er sollte aber nach vorne gebeugt sein, um, wenn er schnell nach vorne muss, ohne groß umzusetzen nach vorne starten kann.

was meint ihr?

Bei dieser Übung handelt es sich um eine Koordinationsübung und nicht, um spieltaktisches Verhalten bei freier Schussbahn des Gegners im eigenen 16er. In der Realität ist dieser Bewegungsablauf oft gefordert, z.B bei einer Ecke oder Flanke. Der Torwart will sich die Flanke 7- 8 Meter vor dem Tor holen - jemand kommt - wider Erwarten- noch dazwischen und der Ball wird per Kopf geklärt - der Torwart bricht sein Herauslaufen ab und befindet sich nun, von Feldspielern umringt, 6 Meter vor dem Tor. Was jetzt? Logischerweise Rückwärtsbewegung und zwar schnellst möglich, da der Gegner 18 Meter vor dem Tor in Ballbesitz ist. Diese Rückwärtsbewegung wird sicher nicht mit nach vorne gebeugtem Oberkörper durchgeführt, da der dadurch verlagerte Schwerpunkt einer schnellstmöglichen Rückwärtsbewegung des Torwarts entgegensteht. Eine ähnliche Situation kann übrigens auch entstehen, wenn der Torwart beim Versuch an den Ball zukommen, abgeblockt wird. Das sollte einem Torwart zwar nicht passieren, kommt aber dennoch durchaus mal vor; denn wie man weiss, nicht jede Spielsituation entwickelt sich dazu, das Leben dem Torwart einfach zu machen.

th.jack
09.06.2007, 21:01
-----

Hamburger
09.06.2007, 21:36
wieso soll man koordinationstraining mit taktischem verhalten trennen? mit einer guten koordination habe ich eine bessere technik und auch ein besseres taktisches gesamtverhalten.

tom

Andy Köpke ist keine Faschingstrainer. Der war Nationaltorwart, wurde Welt- und Europameister. Dem willst du dann erzählen wie man vernünftiges Torwartraining macht? Bringe es soweit wie er, dann kannst du es ja besser machen....ppf....Kritik an dem Nationelftorwartrainer.

th.jack
09.06.2007, 22:32
-----

strigletti
10.06.2007, 10:07
wieso soll man koordinationstraining mit taktischem verhalten trennen? mit einer guten koordination habe ich eine bessere technik und auch ein besseres taktisches gesamtverhalten.

tom

Zwei gute Gründe:

Zum einen hat man auch in der Naionalmannschaft nicht immer gerade genügend Spieler zur Hand, um komplexe Spielsituationen taktisch nachzustellen.

Aber vor allem: Jede einzelne Trainingsübung verfolgt ein konkretes Ziel und je aufgesplitteter man die einzelnen Ziele verfolgt, umso effektiver lassen sie sich erreichen; in diesem Fall geht es, um die Automatisierung eines Bewegungsablaufes. Die Kunst eines Trainingsaufbaus liegt doch darin die Inhalte gezielt anzugehen und dann die einzel erworbenen Fertigkeiten zu einem Gesamtkomplex zu verschmelzen.

th.jack
10.06.2007, 10:18
-----

strigletti
10.06.2007, 11:14
du schreibst es ja selbst. und genau da meinte ich doch. das man innerhalb einer übungsserie von der reinen übungsform zur wettkampfform übergeht, damit ein taktisches verständis geschaffen wird.
und dazu brauche ich nicht viele spieler. sondern bei mir geht es um den bewegungsablauf und dazu reichen zwei weitere torhüter, oder auch einer.
Um den Bewegungsablauf zu trainieren, brauchst du nur einen, der den Ball wirft oder schiesst. Das was du auf dem Video siehst, zeigt das Training des Bewegungsablaufes und wurde zu Demo-Zwecken gedreht. Also hat alles seine Richtigkeit. Mit deiner zitierten Antwort gibst du im Prinzip zu, dass dieser Trainingsteil richtig durchgeführt wird - ganz im Gegensatz zu deinen anfänglichen Behauptungen.

das Tier im Tor
10.06.2007, 12:52
@ th.jack: Also ich schreib das jetzt rein zufällig in diesen Thread, könnte aber auch in jedem anderen stehen in dem Du Dich äusserst. Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn Du nicht die ständig alles besser wüsstest und nicht immer an allem rumnörgeln tätest. Ich bin sicher, ich sprech da ein paar anderen (durchaus auch kritischen, aber eben konstruktiven) Usern in diesem Forum aus der Seele. Wenn Du nichts vernünftiges von Dir zu geben hast, dann lass es doch einfach. Kritische Gedanken zu vielen Themen sind ja in Ordnung, aber ich bin der Meinung, Deine Beiträge haben langsam nichts mehr mit Kritik zu tun. Tut mir leid...
http://www.world-of-smilies.com/wos_teufel/angry2.gif

Jetzt nochmal zum Thema Gummiband-Training: Über die Kosten eines Deuserbandes wurde ja schon gesprochen, allerdings denke ich nicht, dass Andy Köpke für die Übung wirklich ein Deuserband nimmt, sondern eher eine Art Widerstandsgürtel wie ihn auch Sprinter verwenden, in den ein Gummiseil eingeklinkt ist. Entweder nochmal beim DFB nachfragen, oder vielleicht mal in eine ganz andere Richtung denken und beim Bootsbedarf nachschauen?
Und was Andy Köpke sehr richtig bemerkt: Wichtig ist, die Übung in beide Richtungen durchzuführen, nämlich positiv und negativ. Also einmal gegen den Zugwiderstand des Seils (positiv oder auch konzentrisch) und einmal mit Hilfe des Zugs (negativ, bzw. exzentrisch). Im Video ist der Unterschied nicht so gut zu erkennen, drum hier nochmal "zum Mitschreiben": bei der positiv-Übung ist die Halterung des Seils auf der einen Seite des Torhüters, der Ball wird auf die andere Seite geworfen, der Torwart springt sozusagen in das Seil hinein. Vorteil: Erhöhter Kraftaufwand ist vonnöten, um den Ball zu erreichen, Förderung der Konzentration und Optimierung des Bewegungsablaufs, da die Bewegung aufgrund des Gegenzugs verlangsamt ausgeführt wird. Nachteil: Ebendiese verlangsamte Ausführung wird der Muskulatur antrainiert, es geht entsprechend Explosivität verloren. Darum ist es wichtig, wie schon erwähnt, die Übung auch "andersrum", also negativ zu trainieren.
Bei der Negativvariante geht der Torwart erst auf Zug, der Ball wird dann auf die Befestigungsseite des Seils geworfen. Man arbeitet also mit dem Seil und muss entsprechend Widerstand geben, dass es einen nicht zu schnell dem Bal entgegenzieht. Vorteil: bei einer exzentrischen Belastung wird die Muskulatur aufs Höchste gefordert, der Muskel muss reagieren, auf die Dauer werden so die Kontraktionszeiten schneller, der Sportler wird explosiver. Nachteil: Sehr hohe Belastung des gesamten beteiligten Bewegungsapparates und hohe Verletzungsgefahr. Dabei handelt es sich in der Regel um Mikroverletzungen, die sich erst in ihrer Addition manifestieren. Also darf man die Übung nicht zu oft ausführen und die Pausen müssen lang genug sein!!!
Und danach ist es wichtig, zu regenerieren. Da hat die Nationalmannschaft natürlich ungeahnte Möglichkeiten, von denen die meisten von uns nur träumen könnten. Für uns gilt, ganz langsames Auslaufen (Joggen im schnellen Gehtempo) über längere Zeit oder langsames Radfahren. So wird die Muskulatur durchblutet, Stoffwechselabfälle können besser abtransportiert und die erwähnten Mikroverletzungen schneller repariert werden.

So, und jetzt werd ich mir mal die Videos Nr. 4 und 5 reinziehen... :)

Steffen
10.06.2007, 18:22
Und danach ist es wichtig, zu regenerieren. Da hat die Nationalmannschaft natürlich ungeahnte Möglichkeiten, von denen die meisten von uns nur träumen könnten. Für uns gilt, ganz langsames Auslaufen (Joggen im schnellen Gehtempo) über längere Zeit oder langsames Radfahren. So wird die Muskulatur durchblutet, Stoffwechselabfälle können besser abtransportiert und die erwähnten Mikroverletzungen schneller repariert werden.

Ich glaube das muß man mal hervorheben, wie wichtig die Ausklingphase nach dem Training ist.

Und wie oft gehen die Torleute nach dem Training ohne Ausdehnen, Auslaufen oder vorsichtiges Bewegen der Gliedmaßen zum Abtransport der Schlacken aus den beanspruchten Bereichen in die Kabine, lungern herum, Rauchen und Saufen.....

Dabei wäre es wichtig, die gestresste Muskulatur nochmals locker zu Bewegen, damit die Schlacken aus dem Muskel geschwemmt werden können, dann mit Wasser oder einer Fruchtsaftschorle auch die Flüssigkeit zu ergänzen und dann auch richtig heiß duschen, damit die Muskulatur entspannen kann, ein heißes Bad und eine Massage wären sicherlich superklasse.
Und dann: Ruhe!
Nicht fett essen, sondern leicht und locker.. Salat enthält fast nur Balaststoffe und belastet daher die Verdauung nicht wirklich, macht aber satt. Dazu mageres Geflügel, würzig gegrillt... Entspannen und ins Bett. Schlafen. Also nicht nach dem Training nach auf die Juche! Sondern Ruhe und ins Bett, schlafen.
Beim Schlaf entspannt die Muskulatur weiter, die Schlacken können endlich aus dem Blut genommen werden und über das System ausgeschieden werden....
Im Schlaf werden die erlernten Bewegungen verinnerlich und die zynapischen Verbindungen gesetzt....
Wichtig ist es, genug zu schlafen!

das Tier im Tor
10.06.2007, 21:16
Da muss ich Dir nur in einem Punkt wiedersprechen: eine heisse Dusche ist nicht unbedingt förderlich. Da beim Training die Körpertemperatur auf über normal hochfährt, ist es ganz wichtig, schnell wieder auf 37° runterzukommen. Unsere Nationaljungs (und andere Spitzensportler auch) setzen sich dafür in Müllkübel voll Eiswasser. Nachdem das für unsereinen etwas aufwendig ist, wär es zumindest sinnvoll, ein paar Minuten lang eiskalt zu duschen

th.jack
10.06.2007, 21:19
-----

dennis d
10.06.2007, 22:00
sorry, ich müsste auch mal wiedersprechen. doch dazu stelle ich einen link ein zum thema ernährung. mir wird ja eh nicht geglaubt.
http://www.stern.de/tv/sterntv/580541.html?q=ernährung

tom

Ansichtssache!

Steffen
11.06.2007, 07:16
Nein, nein.
Th.jack hat schon Recht. Im Salat ist echt nichts drinne!
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es satt macht. Denn wir essen ein massiges Volumen an Stoffen, die wir kaum gescheid verdauen können. Denn Salat besteht zum großen Teil aus unverwertbarer Zellulose, die wir nicht verdauen können (Rinder können es, aber man betrachte sich deren hochkomplexes Verdauungssystem).
Daher macht Salat satt, aber belastet das Verdauungssystem nicht, weil, es ist nichts drinne und nicht verwertbar. Sprich das ganze geht auch gut wieder raus. Wichtig ist nach em Sport, daß man den üblichen Heißhunger bekämpft. Und da hilft der Salat, man muffelt, und eine grioße Schüssel Salat enthält ja wie gesagt kaum etwas, wird also davon Satt, der Organismus spürt: Wir haben gegessen, und dieser Heißhunger verschwindet.
Das zart gegarte Geflügelfleisch ist gering an gesättigten Fetten, an Fett überhaupt, enthält eine Menge Eiweiß (sonst leider kaum etwas) und ist daher im Verdauungstrakt das einzige, was nun wirklich 'Energie' liefern kann und wird, aber aufgrund der geringen Menge belastet es auch nicht, so daß die Erholung nach dem Sport nicht durch massige Nahrungsaufnahme zusätzlich blockiert wird.
Man kann also ohne Hunger mit sattem Bauch ins Bett gehen und trotzdem ohne Belastung schlafen, also ruhen!
Am nächsten Morgen kann man dann den Körper frisch erholt vom Verdauungssystem optimal belasten und die nötigen Energien zufördern, und wer es mag: Jetzt schadet auch ein saftiges Rindersteak nicht mehr, weil die Belastung des Verdauungstraktes jetzt nicht mehr ins Gewicht fällt ;)

@Tier im Tor:
Hm, und mir wurde mal gesagt, daß kalt Duschen nach dem sport schlecht für dne Kreislauf wäre.... daher die sache mit warm Duschen, um die Entspannung zu födern und dann zu Ruhen, also damit das Abkühlen/Abklingen langsam von statten geht.
Das man runter kühlen muß, daß ist klar....
Mein Ausbilder an der Sportschule Hessen meinte, es wäre bei bei Metall: Heiß und in kalten Wasser, wird Eisen spröde, es ist nicht wirklich mehr stabil.
Läßt man es langsam abklingen, bleibt es damit besser und härter..
Auf die Frage nach Abschrecken und Anlassen ging er nicht ein....

Und jetzt kommst Du! Wie ist das nun? Eiswasser und dann warm?

Schnapper82
11.06.2007, 08:08
Man sollte nicht vergessen noch viel zu trinken.
Auch das trägt zur Regeneration bei.
Direkt nach dem Auslaufen in der Kabine einen Mineraldrink. Durch die hohe Belastung im Training nimmt der Körper diese Mineralien super auf.

Wenn man dann zu Hause ist sollte man, wie Steffen schon korrekt beschrieben hat nur noch "leichtes" essen. Salat, mit Geflügelfleisch ist da natürlich ideal.

Wenn man jetzt noch genug Schlaf bekommt, sollte eigentlich am anderen morgen wieder volle Energie da sein.
Dann kann man morgens direkt mit Kohlenhydraten beginnen, wie zum Beispiel Vollkornbrot, Müsli usw.
Mittags dann vor dem Training am besten Nudeln oder Reis...

Also so mache ich es immer...

@ Steffen und das Tier im Tor

Ich dusche warm. Vermutlich wirst du wie die meisten Sportler nach jeder intensiven Belastung Dehnungsübungen machen. Der Sinn: Bessere Durchblutung, Entspannung nach der Anstrengung, keine Verkürzungserscheinungen. Das alles dient der besseren Erholung. Mit Kälte würdest du hier wohl das Gegenteil erreichen bzw. die Effekte der Dehnung zunichte machen. Das mit dem Kater verhindern funktioniert allerdings. Dazu soll der Muskel unmittelbar nach dem Training aber ca. 15-20min richtig runtergekühlt werden, nach etwa 8h noch einmal. Hier wird aber lokal gekühlt, nicht der ganze Körper. Und ob es in deinem Fall vorteilhaft ist, weiß ich nicht. Die Methode wird hauptsächlich bei Krafttraining/Bodybuilding angewandt, da hier beim Einsatz spezieller Intensitätstechniken (u.a. reines Negativtraining) die Eiweißstruktur der Muskelzellen besonders stark angegriffen wird. Das Verhindern der Entzündungen (Muskelkater) ist dann für die schnellere Regeneration mit anschließendem Aufbau sehr vorteilhaft.
Das ist zumindest dass, was mir gesagt wurde und es klappt auch gut...bei mir zumindest...

LG
Schnapper

Paulianer
11.06.2007, 08:28
Mittags dann vor dem Training am besten Nudeln oder Reis...

Richtig, allerdings vor dem Training oder Spiel keine Vollkornnudeln und kein Vollkornreis.

Steffen
11.06.2007, 09:44
Richtig, allerdings vor dem Training oder Spiel keine Vollkornnudeln und kein Vollkornreis.

Warum nicht?

Wenn wir schon mal beim Thema Vollkorn sind!

Paulianer
11.06.2007, 10:16
Ich habe zu Hause einen ziemlich interessanten Text darüber und werde mal einen Auszug davon abtippen wenn ich von der Arbeit zurück bin. Soweit ich mich erinnern kann geht es dabei um die relativ hohe "Resorptionszeit" (?) von Vollkornprodukten, die im Allgemeinen vorteilhaft ist (nach dem Sport vor allem), allerdings direkt vor sportlicher Betätigung nicht zu empfehlen ist.

Schnapper82
11.06.2007, 10:18
Vollkorn sollte so ca. 2-3 Stunden vor dem Sport zu sich genommen werden.
Direkt vor dem Sport sollten es dann kurzkettige Kohlenhydrate sein, sie sie zum Beispiel in Bananen vorkommen oder so...

Marcos1
05.08.2007, 12:17
Hallo weiß jetzt schon jemand wo man so eine gummiseil her bekommt

das Tier im Tor
05.08.2007, 12:34
Das gibts inzwischen bei e r h a r d - s p o r t, kost aber an Arsch voll geld. Am besten ist wohl, man behilft sich mit einem Eigenbau in Form eines Klettergurtes o.Ä. und einem Gummiseil vom Bootsbedarf.