Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Augenproblem, trotzdem Torwart?
Van der Sar
03.06.2007, 20:44
Hi
Ich möchte, wie aus einigenBeiträgen schon hervorgeht, gerne im Tor spielen. Wir sind nur Hobbykicker und eine Schulmannschaft. Mein Problem ist, dass ich 1 Dioptire habe. Ich bin genauer mit 1,25 Dioptire Kurzsichtig. Ich denke das hat sich mitlerweile schon gebessert. Mal zur erklärung: Mit meiner "Sehschwäche" ist es mir erschwert etwas aus größerer Entfernung zu lesen. Gegenstände erkenne ich erst aus sehr großer Distanz ungenau. Sagen wir es so: Ich hatte bisher beim Fußball in keiner Position Probleme, da ich im 16 er alles gut erkenne. Auch darüber hinaus gibt es nur eine minimale Unschäfe, die kaum ins Gewicht fällt.
Wie wärs mit ner Brille oder Kontaktlinsen??
Paulianer
03.06.2007, 20:48
1,25 Dioprie ist doch nun wirklich nicht die Welt. Wenn es dich wirklich stört, dann trage Kontaktlinsen. Ich habe -1,25 Dioptrie und trage ebenfalls welche.
Van der Sar
03.06.2007, 21:01
Kontaktlinsen hab ich leider keine und mich stören die Dinger ehrlich gesagt etwas. Aber, da du die gleiche Sehstärke hast: Kannst du auch ohne Linsen unbedenklich spielen? Meiner Meinung nach ist das problemlos möglich, da ich ja alles sehe, was ich muss.
SchiksSDS02
03.06.2007, 21:02
Also ich spiele mit etwa 1 Dioptrin (weitsichtig), also ich erkenne entfernte Dinge nicht so gut. Das klappt aber ohne Probleme und derzeit spiele ich ohne Kntaktlinsen, da ich auch so klar komme. Denke auch das man in solchen Bereichen auch noch so spielen kann, bei höheren Sehschwächen sollte man dann Kontaktlinsen nehmen. Eine Brille erachte ich für äußerst ungeeignet, auch eine Sportbrille! Also bei Sehschwäche am besten Kontaktlinsen fürs Spiel nehmen, ab welcher Stärke der Sehschwäche muss jeder für sich entscheiden. Ich komme so klar! Dazu eine gute Geschichte:
Saßen in der Kabine und an der Wand gegenüber hing die Aufstellung samt Trikotnummern. Naja ich wollte die Trikots dann verteilen, ohne Brille, und schwupss hab ich mich vertan (verguckt). Auch so musste ich mich anstrengen alles richtig zu sehen und meine Mannschaft dachte schon, der sieht ja gar nichts, was soll das denn geben. Nach dem Spiel waren alle Zweifel ausgeräumt. Derzeit komme ich noch ohne Kontaktlinsen wunderbar klar!
Van der Sar
03.06.2007, 21:05
Ich auch, denn ich habe zwar eine Brille, benötige diese aber nur fürs Auto fahren. Der Arzt sagt, ich soll mit Brille fahren. Meines Achtens ist das nur dafür gut, dass ich unseren grünen Freunde besser sehe, wenn sie gerade dabei sind zu messen. Aber gut.
Paulianer
03.06.2007, 21:09
Kontaktlinsen hab ich leider keine und mich stören die Dinger ehrlich gesagt etwas. Aber, da du die gleiche Sehstärke hast: Kannst du auch ohne Linsen unbedenklich spielen? Meiner Meinung nach ist das problemlos möglich, da ich ja alles sehe, was ich muss.
Hattest du schonmal Kontaktlinsen? Ich könnte sicherlich auch ohne spielen, allerdings fühle ich mich dann nicht so sicher. Und mal ehrlich: Es ist schon schöner, wenn man auch die Rückennummern der Spieler an der Mittellinie erkennen kann.
Van der Sar
03.06.2007, 21:11
Nein ich hatte noch keine. Aber ich denke, dass ich so klar kommen müsste, denn ich spiele ja schon seit einiger Zeit als Verteidiger und da muss ich eig. weiter voraussehen, als als Torwart
Paulianer
03.06.2007, 21:13
Du hattest noch keine Kontaktlinsen, sagst aber, dass dich die "Dinger" stören? Bitte nachdenken vor dem Schreiben! Wie gesagt, ich kann mit Kontaktlinsen weitaus sicherer halten als ohne, da ich absolut scharfe Sicht habe.
Van der Sar
03.06.2007, 21:16
Ich hatte selbst noch keine aber mich würde es stören dauern etwas im Auge zu haben, da meine Augen so schon etwas empfindlich sind.
Ich hatte selbst noch keine aber mich würde es stören dauern etwas im Auge zu haben, da meine Augen so schon etwas empfindlich sind.
Naja aber man merkt Kontaktlinsen doch nicht:rolleyes:.
Paulianer
03.06.2007, 21:17
Man spürt Kontaktlinsen überhaupt nicht in den Augen. Und empfindliche Augen machen kaum etwas aus. Meine Augen sind hypersensibel, dennoch trage ich tagtäglich Kontaktlinsen.
Hast du nie Probleme wie Entzündungen und ähnliches?
hannover
04.06.2007, 00:06
Entweder du probierst Kontaktlinsen oder lässt es, auf jeden Fall hör' auf damit Kontaktlinsen zu verschmähen, wenn du sie noch nie ausprobiert hattest.
Willst du dir überhaupt helfen lassen? Wenn du alle Ratschläge ablehnst, egal vom Arzt oder von den anderen hier, scheint dein Problem ja keines zu sein, sonst könnte man ja mal einen davon beherzigen.
Ich habe auch empfindliche Augen, da ich aber sehr viel Sport treibe, waren Kontaktlinsen quasi "Pflicht". Ich habe mich dann einfahc mit meinem Optiker zusammengesetzt, über verschiedene Lösungswege gesprochen und natürlich auch einige Dinge ausprobiert.
Gerade diesen Monat haben wir wieder eine neue Art Kontaktlisnen ausprobiert und siehe da, es geht nochmal n Ticken besser. Das Ganze ist also ein laufender Prozeß und ist nich mit einem einfachen "Nee, also ich glaube, das würde mich stören" abgehakt.
Ist zwar ein bissl off-topic, aber dennoch eine Frage, die mich brennend interessiert:
Ich hatte bisher immer "normale" Monatslinsen mit denen ich sehr gut gefahren bin. Wollte nun mal solche sog. "Dauertragelinsen", d. h. solche, die man einen Monat lang ununterbrochen im Auge lassen kann, ausprobieren (auch in Hinsicht auf den Urlaub) und musste feststellen, dass diese - trotz in der selben Stärke bestellt - meine Sicht beeinträchtigen bzw. ich nicht mehr so scharf sehe.
Hat einer von euch zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiss, dass man diese Dauertragelinsen mit ner halben Stärke mehr nehmen muss?
strigletti
04.06.2007, 08:33
Bin ebenfalls Kontaktlinsenträger und habe nie Probleme damit gehabt.
Paulianer
04.06.2007, 09:08
@alex91: Nein, es gab nie größere Probleme. Manchmal zicken die Kontaktlinsen ein wenig beim Einsetzen, dann dauert es manchmal ein wenig länger.
@axel: Meine Kontaktlinsen ("Pure Vision" von Bausch & Lomb) kann man laut Herstellerangaben auch bis zu 30 Tage am Stück tragen. Ich nehme sie dennoch jeden Abend raus, ist doch auch kein Problem. Meine Sicht wurde durch diese Linsen nicht beeinträchtigt.
@alex91: Nein, es gab nie größere Probleme. Manchmal zicken die Kontaktlinsen ein wenig beim Einsetzen, dann dauert es manchmal ein wenig länger.
@axel: Meine Kontaktlinsen ("Pure Vision" von Bausch & Lomb) kann man laut Herstellerangaben auch bis zu 30 Tage am Stück tragen. Ich nehme sie dennoch jeden Abend raus, ist doch auch kein Problem. Meine Sicht wurde durch diese Linsen nicht beeinträchtigt.
Ja, das sind die, die ich jetzt auch mal probiert habe, damit sehe ich unscharf mit der selben Stärke wie ich sie bei den andern Linsen (B & L Comfort)... naja, muss ich noch mal zum Optiker gehen, damit die neu angepasst werden....
keeper82
04.06.2007, 11:39
hab auch -3,5 dioptrin - trage zum Fußball nun die letzten 13 Jahre Kontaktlinsen und hab sie fast 16-18 Std. am Tag drin. Macht mir gar nichts - du merkst es kaum.
Ohne Linsen oder Brille wäre ich sowas von blind.
Ist zwar ein bissl off-topic, aber dennoch eine Frage, die mich brennend interessiert:
Hat einer von euch zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiss, dass man diese Dauertragelinsen mit ner halben Stärke mehr nehmen muss?
Es könnte an den Ablagerung liegen, die mit der längeren Tragezeit auftreten (übrigens auch bei Montaslinsen usw.). Das ist eigentlich ganz normal.
groenholm
04.06.2007, 13:50
@Van der Sar: hast du keine Probleme bei Flutlichtspielen, bzw. beim Trainieren unter Flutlicht...so ganz ohne Sehhilfe?
@axel:jeder vernünftige Augenarzt wird dir vom Tragen dieser Dauerlinsen abraten, da eine Linse-HighTech hin oder her- für die Augen immer noch einen Fremdkörper darstellt, der die Sauerstoffzufuhr zum Auge merklich mindert. Falls du die Kontaktlinsen nur zum Fussballspielen brauchst, dann würde ich auf die Ein-Tag -Linsen zurückgreifen.
Urmelchen
04.06.2007, 14:49
Also ich habe auch leichte Defizite beim Sehen (-0,25|-1,0). Als Torwart ist es zwar unangenehm, weil ab der Mittellinie Spielergesichter schon leicht schwammig werden, aber ansonsten stört es nicht.
Dennoch werde ich mir zur neuen Saison Kontaktlinsen zulegen, weil ich mich einfach "wohler" damit fühle.
Beim Flutlicht ist es halt etwas nervig, wenn Du jedes Mal die Sonnenstrahlen im Auge hast.
Frage: Beinträchtigen Kontaktlinsen den Torwart? Bzw. verrutschen sie schnell?
Frage: Beinträchtigen Kontaktlinsen den Torwart? Bzw. verrutschen sie schnell?
Ich habe innerhalb von 5 Jahren als Torwart nicht einmal eine Kontaktlinse beim Spiel oder Training verloren. Beim Training in der Sandgrube oder aber bei Spielen, wo der Strafraum eher einem Sandkasten glich, hatte ich ab und an Probleme, wiel die Kontaktlinsen leicht verrutscht sind, aber das kam bisher auch noch nicht allzuoft vor.
Van der Sar
04.06.2007, 19:47
ok! Ich muss sowieso nächstes Monat zum Augenarzt gehen. Überprüfung. Da werd ich das mal ansprechen. Aber um auf das mit dem Arzt zurückzukommen: Das war nur so ein Gutachten wegen dem Führerschein. Das hat nichts mit der Normalsituation zu tun. Egal! Trotzdem werde ich es mal probieren. Meine Bedenken waren die: Einige habe mir schon gesagt, dass ihnen beim Sport manchmal die Linsen verrutschen oder so etwas. Das soll angeblich sehr schmerzhaft sein. Aber das werde ich mit dem Arzt mal genauer besprechen. Trotzdem danke für eure Hilfe
also an deiner stelle würde ichs mit linsen versuchn. trage selbst auch welche und hab eigtl nie probleme damit. beim spiel oder training is mir auch noch nie eine verrutscht oder rausgefalln. nur wenn du mal sand oder so was íns auge bekommst is es etwas unangenehm aber ansonsten für den sport nur zu empfehlen
Van der Sar
04.06.2007, 20:12
Ok danke! Werds mal versuchen
Torbinho
04.06.2007, 23:19
Also ich trage normalerweise eine Brille und hab auch 2 Jahre nachdem ich meine Brille bekam (mit 15) ohne Brille gespielt. Nachdem sich meine Augen dann aber verschlechtert haben bin ich auch auf Kontaktlinsen umgestiegen, erstmal nur fürs Spiel. Das hat mich aber so verwöhnt, dass ich nun auch im Training Linsen trage. Hatte auch noch keine Sichtprobleme damit.
Das einzige was nervt ist wenn man die Linsen (Eintageslinsen) mehrere Stunden (4 Std.+) trägt, sie schwerer herausgehen. Hatte da schon öfter Probleme und dann auch mal nen gerötetes Auge. Is aber eher die Ausnahme, auch weil ich die Linsen nach dem Heimkommen immer direkt rausnehme und die Brille aufsetze
@Sina
Nein, das sind ganz neue Linsen gewesen, es muss m. E. wirklich an der Stärke der Linsen liegen.
@Groenholm
Das mit den Dauertragelinsen war eine Idee von mir für meinen Urlaub. Wollen dieses Jahr ne Runde Kanuwandern und wenn man da jede Nacht woanders übernachtet fand ich solch eine "Lösung" ideal. Ansonsten hab ich seit über 7 Jahren Monatslinsen, welche ich fast jeden Tag trage...
Ich danke euch für eure Antworten. ;)