PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keeper oder doch Stratege?

LopeZ
04.06.2007, 00:56
Mahlzeit, bzw guten morgen miteinander...

dies ist mein erster beitrag...ich bitte aufgrund der fülle und der uhrzeit rechtschreibfehler und die kleinschreibung zu entschuldigen.

Ich fange mal in der jugend an...ich war linker verteidiger da der coach damals meinte sowas muss ein linksfuss spielen...es war ne ******* mannschaft und nen ******* trainer...

ich habe die position gehasst...in der freizeit ging ich also öfter auch mal ins tor...war super geil...hatte nen nachbarn der war 10 jahre älter (ich war 12) und torwart in ner bekannten mannschaft bei uns in der nähe...wir haben oft hinterm haus auf der wiese trainiert und ich war dann so gut das ich auch mal bei uns ins tor wollte...unser trainer war aber so bescheiden mit fussballwissen gesegnet das er lieber den sohn einer aufgetarkelten blondiene spielen ließ die immer zu den spielen kam und unseren trainer zum sabbern brachte...

soviel zur jugend...

also ich dann meinen eigenen kopf entwickelte spielte ich zentral oder rechts im mittelfeld (andere mannschaft)

ich bin kein ronaldinho mit dem ball, aber ab und an einen schwindlig spielen geht schon auch...mein trumpf ist aber immer die spielübersicht und die pässe aus dem mittelfeld auf unsere stürmer gewesen...oder auch flanken und freistösse...

tjo, dann kam nach dem abi die ausbildung und keine zeit mehr für einen verein (schicht)

seid dem spiele ich in einer kleinen hinterhof hobby mannschaft welche ca 10 spiele und 2oder 3 turniere im jahr spielt...

wir trainieren 2 mal die woche...spiele dort auch eine eher strategisch behaftete rolle im mittelfeld...also sagen wir mal so, wenn ich den stürmern die dinger nich auflege machts kein anderer aus unserem team...

als ich aber leider vor zwei monaten eine verletung in einem sprint in meinem oberschenkel spürte (muskelfaseranriss) wars für mich der horror...ich wollte, konnte aber nicht mehr spielen, da laufen nicht mehr ging...konnte nurnoch unter schmerzen über den platz trotten(treppensteigen war sowas von ätzend)

nach einiger zeit pause ging ich mit meiner freundin zum sportshop um die ecke...sie wollte...na was wohl...ja schuhe...ich ging in die fussball abteilung und siehe da, torwarthandschuhe...ja gesehen gekauft (irgendwelche uhlsport für 40 € sowas softground grip oder so)

Seid dem spiele ich weil ich nicht laufen kann im tor...macht vor dem training beim warmschiessen auch tierisch spass...alle schiessen vom 16er und die dinger kommen immer echt klasse...

aber im trainingsspiel (meist auf d-jugend tore) ist das anders...da sind se fast alle zu feige zum schiessen und wenn was aufs tor kommt sind das 1on1 situationen oder schüsse mit vollspann aus 5m entfernung...

des macht keinen spass...

dann war vor kurzem die zeit reif ein training wieder im feld mit zu machen...belastungsprobe...ging recht gut mit dem oberschenkel...wieder tierisch spass gehabt zu dribbeln und die bälle zu verteilen...

jetzt am wochenende hatten wir ein turnier von der arbeit aus...

ich als keeper, da ich meinem bein kein turnier zumuten wollte...ersten beiden spiele auch super gelaufen, 1:0 und 2:0 gewonnen...aber dann wurde die abwehr leichtsinnig...

gegner kam aus 9 metern frei zum schuss...ca 10cm über dem boden in die linke ecke mit schmackes...ich kam gerade noch mit dem handschuh drann...er ging an den pfosten...als ich wieder hoch schaute standen 2 angreifer alleine vor mir...tor...

ich hätte kötzen können...jo, haben wir 1:0 verloren...

gesamt hatten wir am ende 5:6 tore in 7 spielen...andere teams hatten 10-15 tore...also unser sturm wollte meist schön spielen statt mal drauf zu halten auf dem feuchten rasen...

die dinger die ich kassiert habe waren fast alle aus naher distanz...

jetzt habe ich wieder so eine wut gehabt das ich selbst nix machen konnte nach vorne und so gesehen total hilflos hinten doof rumstand...

es reißt in mir gez hin und her soll ich weiter mittelfeld spielen oder ins tor gehen...ich will ins tor, aber bei unserer hobbymannschaft is das eher keine feine sache, da die von abwehr nich viel halten

naja, wollte mir nur die gedanken mal von der seele schreiben...gleube nicht das des einer nachvollziehen kann...

aber, ich binde direkt noch ne frage ein

___

ein gegentor beim turnier war meines. ich achte oft wie ich stehe...also ich sehe hintermir zum tor und richte mich aus....
der gegner war im angriff ich dachte stell dich schonmal richtig hin...sehe nach hinten...als ich wieder nach vorne schau schickt der mittelfeld spieler seinen stürmer flach druch...ich habe durch das nach hinten sehen den moment des rauslaufens verpasst und war ihm auf der linie ausgeliefert...

wie wisst ihr wo genau ihr steht? habt ihr das im urin (konnte mich beim turnier nicht am gegner tor ausrichten, da es tragbare tore waren und sie nicht ganz gleich standen...)

Mr.Vogel
04.06.2007, 01:03
also ich weiß das meistens...
kann natürlich auch mal passieren das ih falsch stehe..aber im grunde passt das immer

strigletti
04.06.2007, 08:32
Also in deinem Post steckt ja eine ganze Menge drin. Ich werde mal versuchen, das ganze etwas aufzulösen. Die Jugendzeit lass ich weg, da sie nicht wirklich relevant ist.

Ich denke, dass jemand der wegen einer Verletzung, noch dazu im Oberschenkel (der am meisten belastete Muskel eines Torwarts), nicht im Feld spielen kann, im Tor nichts zu suchen hat. Die Vorstellung, dass jemand im Tor spielt, da er glaubt, dass er dort seinen Oberschenkel schonen kann, zeigt mir, dass jemand überhaupt nicht in der Lage ist abzuschätzen, was von einem Torwart verlangt wird.

Diese Fehleinschätzung der Torwartrolle zieht sich eigentlich durch den gesamten Post weiter. 1- 1 Situationen und Vollspannschüsse aus kürzester Entfernung sind selbstverständliche Dinge für einen Torwart. Distanzschüsse, bei denen man schön fliegen kann, sind nun mal nicht die Regel im Torwartalltag. Der Job eines Torhüters ist es, die Fehler seiner Vorderleute auszubügeln. Wir sind das letzte Hindernis vor einem Gegentor und unsere Aufgabe ist es, dies zu verhindern. Der Gegner wird alles tun, um an uns vorbeizukommen. Er wird versucht jeden Abwehrfehler auszunutzen, er wird in die 1 - 1 Situation gehen und eben auch Vollspann aus nächster Nähe durchziehen. Wir trainieren hart dafür, dass wir dieser Aufgabe standhalten und ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft sein können.

Torwart ist man zuallererst im Herzen - den Rest kann man, Talent vorausgesetzt, lernen. Du musst selbst fühlen, ob du diesen inneren Drang hast, dich allem und jedem mit letztem Einsatz entgegenzustellen, was dazu führen kann, dass du ein Tor kassierst. Der unbändige Wille, dein Tor sauber zu halten muss da sein, wenn du wirklich Torwart werden willst. Wenn du dieses Gefühl hast, dann mach es, wenn nicht, lass es besser bleiben.

Übrigens, mir könntest du die Augenverbinden und ich wüsste, wo das Tor steht; im Laufe der Zeit spürt man eben, wo das ist, was man unter allen Mitteln beschützen will. (wer mir das nicht glaubt, weinen Torwartjob aber verinnerlicht hat, soll es mal probieren; geht ein Stück weg vom Tor, macht die Augen zu und lauft zu einem Pfosten, ihr werdet direkt zu ihm gelangen).

Schnapper82
04.06.2007, 09:40
was strigletti schreibt ist absolut korrekt.

Meiner Meinung nach ist der Torwart der austranierteste Spieler einer Mannschaft...oder um es anders zu sagen, er ist der kompletteste Spieler eines Teams...

Es reicht nicht nur gute Technik zu haben oder Kondition.
Ein Torwart steht 90 Minuten unter Spannung. Kann nicht eine Sekunde abschalten...das benötigt eine gewisse Mentale stärke und auch Kondition.

Kondition ist Konzentration. Das sagt mein TW Trainer immer...

Icewolf
04.06.2007, 10:21
[...]Die Vorstellung, dass jemand im Tor spielt, da er glaubt, dass er dort seinen Oberschenkel schonen kann, zeigt mir, dass jemand überhaupt nicht in der Lage ist abzuschätzen, was von einem Torwart verlangt wird.

Diese Fehleinschätzung der Torwartrolle zieht sich eigentlich durch den gesamten Post weiter. 1- 1 Situationen und Vollspannschüsse aus kürzester Entfernung sind selbstverständliche Dinge für einen Torwart. Distanzschüsse, bei denen man schön fliegen kann, sind nun mal nicht die Regel im Torwartalltag.[...]Dito. DIIIIIIIIIITOOOOOOOO!!!! So sieht es aus.
Am besten wird es, wenn dann ein Stürmer, der 30 Meter entfernt steht, noch über Deine Aktion beschwert. "Den kann man doch festhalten!" oder so ein Mist.
Da denk ich:
Ja, alles klar, hier sind die Handschuhe und ich geh in' Sturm, darf fünf mal aus drei Metern rüber oder vorbei schießen. Und wenn Du den Ball aus zwei Metern Entfernung ins Face bekommst und der Nachschuss ins Tor gebolzt wird, sag ich auch:" Was bist Du denn für ne Pflaume?!"
Aber zum Thema:
Das Tor ist nicht zum Ausruhen, sondern zum hüten da. Entweder machst Du auf GANZ locker und lässt kritische Bälle rein oder Du setzt dem Schützen alles entgegen.
Das ist wirklich eine Entscheidung des Herzens und der Leidenschaft.

LopeZ
04.06.2007, 11:36
also das der torwart der kompletteste spieler ist fas fitness angeht ok, aber in meiner rolle renne ich die ganze zeit übers feld da ich mich überall anbiete und den ball mitschleppen muss...

glaubt mir...ich brauche im mittelfeld die oberschänkel um einiges intensiver als im tor...

im tor sind es kurze aktionen die der oberschenkel leisten muss...im mittelfeld an meiner position da is mal nen 40 meter sprint nix sonderliches...und dabei nen angeschlagenen oberschenkel...das geht spätestens beim 2 oder 3 sprint in die hose...

so, zum zweiten thema...

klar, es ist für mich immer wenn ich im kasten stehe ein kampf...ich gegen den stürmer...ich will diesen natürlich um alles in der welt gewinnen...jedoch wenn 2 stürmer auf dich alleine zulaufen...tja, da kannste nur raten...

und wenn das dann3 mal im spiel passiert hat man leicht die nase voll...

oder wenn nen stürmer aus ecke 16er rein läuft...der abwehrspieler ist bei dem stürmer der am 5er wartet...ich geh raus mach den winkel kürzer und was ist, er spielt ab und was macht mein verteidiger...nüx...der schaut zu...

wenn sowas ist wünsche ich mir immer gleich ziehste das ******* tw trikot aus und gehtst nach vorne nen paar dinger vorbereiten/machen...

naja, aber mit 23 und auf schicht arbeitend wird das wohl nixmehr ... damals als ich noch "jung" war haben wir bezirksliga gespielt...da hätte ich ins tor gemusst ;o)

Mirco_1848
04.06.2007, 11:55
was strigletti schreibt ist absolut korrekt.

Meiner Meinung nach ist der Torwart der austranierteste Spieler einer Mannschaft...oder um es anders zu sagen, er ist der kompletteste Spieler eines Teams...

Es reicht nicht nur gute Technik zu haben oder Kondition.
Ein Torwart steht 90 Minuten unter Spannung. Kann nicht eine Sekunde abschalten...das benötigt eine gewisse Mentale stärke und auch Kondition.

Kondition ist Konzentration. Das sagt mein TW Trainer immer...

Genau so ist es!

Icewolf
04.06.2007, 11:57
[...]glaubt mir...ich brauche im mittelfeld die oberschänkel um einiges intensiver als im tor...

im tor sind es kurze aktionen die der oberschenkel leisten muss...im mittelfeld an meiner position da is mal nen 40 meter sprint nix sonderliches...und dabei nen angeschlagenen oberschenkel...das geht spätestens beim 2 oder 3 sprint in die hose...[...]:rolleyes: Verschiedene Belastungsgefüge... Schnellkraft... Schnellkraft-Ausdauer... Ausdauer... Lalala... :rolleyes:

Paulianer
04.06.2007, 12:16
LopeZ, solltest du weiterhin gegen alle Gesetze der Orthographie und Zeichensetzung verstoßen, sehe ich mich gezwungen weitere Beiträge von dir zu löschen. In einem öffentlichen Forum, in dem du - nebenbei gesagt - Hilfe von anderen Leuten erwartest, solltest du dafür sorgen, dass man deine Beiträge verstehen kann ohne sie dreimal lesen zu müssen.

LopeZ
04.06.2007, 18:14
Also, in bezug auf den Post von Paulianer.

Ich bin sehr wohl der deutschen Rechtschreibung mächte, jedoch sollte man es verzeihen können, das jemand vorwiegernd klein schreibt.

Inhaltlich denke ich, dass es nicht schwer verständlich war was ich schrieb.

Es waren sehr wohl eine menge Informationen, was vielleicht ein mehrmaliges lesen voraussetzte...aber auf keinen fall lag es an der Ausdrucksweise, dass mein Post mehrmals gelesen werden muss!

Der erste Post entstand mitten in der Nacht, der zweite kurz vor der Arbeit...

Jetzt gerade sitze ich auf der Arbeit...aber beim nächsten Post werde ich mich mal bemühen der Rechtschreibreform (ist diese eigentlich eine Forumsregel?) folge zu leisten.

MFG

der für die Antworten dankbare

LopeZ (Dennis)

strigletti
05.06.2007, 14:01
...
und wenn das dann3 mal im spiel passiert hat man leicht die nase voll
...
wenn sowas ist wünsche ich mir immer gleich ziehste das ******* tw trikot aus und gehtst nach vorne nen paar dinger vorbereiten/machen...

...oder man sagt sich "jetzt reicht´s" und haut sich noch mehr rein...

All deine Aussagen zeigen, dass du nicht wirklich ein Torwart bist. Als Torwart stehst du nunmal 90 Minuten alleine da. Und wenn du 10mal überrollt worden bist, dann gehört eben der 11. Ball dir. Das ist der Unterschied, im Denken und im Handeln.