PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft, Thomas (Hertha BSC, Bundesliga)



Seiten : [1] 2 3 4

Paulianer
07.06.2007, 15:27
http://www.torwart.de/Thomas-Kraft.1634.0.html

-

Geburtsdatum: 22.07.1988
Größe: 1,85 m

http://www.torwart.de/uploads/pics/Thomas_Kraft_01.jpg

Hamburger
07.06.2007, 16:02
Der sieht ja aus wie Miachael Rensing vor 3 Jahren.

Paulianer
07.06.2007, 16:06
...hoffentlich ist er besser.

eintracht 93
07.06.2007, 21:25
...hoffentlich ist er besser.

...wird schwer......:cool::cool::cool:

Hamburger
07.06.2007, 21:35
...hoffentlich ist er besser.

Rensing ist doch super....

Paulianer
07.06.2007, 21:37
Ansichtssache.

Hamburger
07.06.2007, 21:39
Also das musst du mir erklären. Ich finde er ist ja wohl absolut selbstbewusst und sicher in Champions-League spiele gegangen, hat super gehalten und hat super Ehrfahrungen gesammelt als Nr.2 hinter Kahn. Bessere Voraussetzungen kann man doch nicht haben, ich finde er ist ein Keeper mit viel Potenzial aus dem noch ein großer wird.

Stetti
07.06.2007, 22:03
Also das musst du mir erklären. Ich finde er ist ja wohl absolut selbstbewusst und sicher in Champions-League spiele gegangen, hat super gehalten und hat super Ehrfahrungen gesammelt als Nr.2 hinter Kahn. Bessere Voraussetzungen kann man doch nicht haben, ich finde er ist ein Keeper mit viel Potenzial aus dem noch ein großer wird.

Ein Keeper braucht aber Spielpraxis. Er hat lange genug Erfahrung als Nr. 2 gesammelt.

Der FC Bayern hätte ihn früher ausleihen sollen. Erst 2008 als Nr. 1finde ich persönlich fast schon zu spät.

Ich hätte auch Kahn geraten nach der WM 2006 abzutreten, es wäre sicherlich der optimale Zeitpunkt gewesen - für ihn und für Rensing.

eintracht 93
07.06.2007, 22:07
Ein Keeper braucht aber Spielpraxis. Er hat lange genug Erfahrung als Nr. 2 gesammelt.

Der FC Bayern hätte ihn früher ausleihen sollen. Erst 2008 als Nr. 1finde ich persönlich fast schon zu spät.

Ich hätte auch Kahn geraten nach der WM 2006 abzutreten, es wäre sicherlich der optimale Zeitpunkt gewesen - für ihn und für Rensing.

....meine Meihnung, er hat aber gesagt, das ihm das klasse tw training bei fcb wichtiger als ein ausleihgeschäft ist.
Rensing hat sicherlich rießiges Potential...-->da muss kraft noch ne menge machen um da ran zu kommen=)

Stetti
07.06.2007, 22:10
Es wird seit 5 Jahren gesagt, dass Rensing Riesenpotenzial hat. Wenn es so weitergeht ist er 34 und alle sagen, dass er Riesenpotenzial hat (Achtung: Stilistisches Mittel der Übertreibung, --> lat. Hyperbel)

eintracht 93
07.06.2007, 22:13
[quote=Stetti]Es wird seit 5 Jahren gesagt, dass Rensing Riesenpotenzial hat. Wenn es so weitergeht ist er 34 und alle sagen, dass er Riesenpotenzial hat (Achtung: Stilistisches Mittel der Übertreibung, --> lat. Hyperbel)[/quote

...in einem jahr ist schluss:):):D:D, dan kann ers allen zeigen
Ja paulianer auch dia wird er es beweisen.....:p

Paulianer
07.06.2007, 22:18
Wenn er uns allen beweist, dass er ein würdiger Nachfolger für Kahn ist, dann freue ich mich auf jeden Fall. Nur sagt mir mein Gefühl irgendwie etwas anderes... Mal abwarten.

Meister
07.06.2007, 22:50
Ich denke Kraft und Rensing werden nach der nächsten Saison einen heißen Kampf um die Nr.1 haben, da beide sehr gute Keeper sind mit noch potenzial nach oben.

Schnapper82
11.06.2007, 12:23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern mit zwei so unerfahrenen und jungen Keepern in eine Saison gehen werden.
Wenn Kahn abdankt, wird mit Sicherheit ein neuer TopKeeper verpflichtet.

keeper82
11.06.2007, 12:38
Bin ganz Deiner Meinung. Bayern investiert 07 nicht 60 Mio Euro um im Jahr 08 ohne Top-Keeper dazustehen.
Das warten von Rensing wird sich nicht auszeichnen.

Ich rechne mit einem der Klasse Kahn, Buffon, Coupe´ (mein Geheimtip - Bayern und die Franzosen - das scheint ganz gut zu klappen) - oder ähnliche....

Schnapper82
11.06.2007, 13:41
Coupet ist zu alt, denke ich...
aber in dieser Liga von der Leistung her wird sich Bayern bewegen, denke ich...
Vielleicht auch nen Chech oder so...

keeper82
11.06.2007, 14:41
Wir sind auf jeden Fall einer Meinung - Van der Saar usw. usw. der Hoeneß hat sicher schon jemand im Hinterkopf - glaubt´s mir

Mirco_1848
11.06.2007, 14:44
Coupet ist zu alt, denke ich...
aber in dieser Liga von der Leistung her wird sich Bayern bewegen, denke ich...
Vielleicht auch nen Chech oder so...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern Cech bekommen bzw. überhaupt verpflichten möchten.

Schnapper82
11.06.2007, 14:45
Chech sollte auch nur ein Beispiel sein vom Alter her...

Stetti
11.06.2007, 15:16
Coupet ist zu alt, van der Saar nicht?

Ich denke, dass Rensing als klare Nummer 1 in die Saison 2008 gehen wird.

Denninator
11.06.2007, 15:18
[QUOTE=Schnapper82]Chech sollte auch nur ein Beispiel sein vom Alter her...[/QUOTE

Was wollen Cech Buffon und Co in Deutschland???
Im Ausland spielen sie bei Spitzenclubs
Die Bundesliga is nix wert. Wenn ich Hoeneß wäer würde ich mir Isaksson holen.

Oder auf Rensing bauen und mir ne erfahrnene nummer 2 holen.
wie Schalke mit Schober

Meister
11.06.2007, 16:38
Ich würde es ersteinmal eine Hinrunde mit Rensing versuchen, wenn er dann keine gute Leistung bringt kann man immer noch Jemanden verpflichten.

Meister
22.01.2008, 21:52
Ich frage mich, warum Kraft bei einem Freundschaftsspiele wie heute keine Spielpraxis bekommt?!
Kahn hat in der ersten Halbzeit gespielt und Dreher in der zweiten Halbzeit, da Rensing angeschlagen ist. In so einer Situation hätte ich es besser gefunden, wenn die mögliche Nr.2 von nächster Saison sich einmal beweisen kann.

DJ Kleinstadtheld
22.01.2008, 22:05
hieß es nicht eine zeit lang lang, dass ziegler als 2.torwart verpflichtet werden soll!?
und warum manche meinen rensing würde keine leistung bringen wenn er 1.torwart ist verstehe ich nicht.
er hätte diese sasion schon locker für bayern als 1.torwart spielen können.
thomas kraft wird glaube ich keine rolle im bayern-profi team haben, außer dreher hört auf, ich weiß es nicht.
aber mehr als 3.torwart ist für kraft denke ich nicht drinne.
aber wer wei0 schon.

mfg phillip

Meister
22.01.2008, 22:10
hieß es nicht eine zeit lang lang, dass ziegler als 2.torwart verpflichtet werden soll!?
und warum manche meinen rensing würde keine leistung bringen wenn er 1.torwart ist verstehe ich nicht.
er hätte diese sasion schon locker für bayern als 1.torwart spielen können.
thomas kraft wird glaube ich keine rolle im bayern-profi team haben, außer dreher hört auf, ich weiß es nicht.
aber mehr als 3.torwart ist für kraft denke ich nicht drinne.
aber wer wei0 schon.

mfg phillip
Dreher hört aufjedenfall am Ende der Saison auf.
Bis jetzt steht noch nicht fest, ob der FCB noch einen Keeper als Nr.2 verpflichtet, wenn nicht, dann wird wohl Kraft die Nr.2.

DJ Kleinstadtheld
22.01.2008, 22:13
okay man kann ja nie wissen.
aber wer wird dann die nummer 3 ?
also ich habe bis jetzt nur gehört, dass bayner vorhatte die sache wie schalke anzugehen, also mit einem jungen keeper(neuer) als 1 und einen erfahrenen (schober) als 2 . sind natürlcih alles nur vermutungen aus interviews und zeitungsartikeln.

mfg phillip

Olli Kahn Titan
15.06.2008, 11:13
Was denkt ihr? Wird er sich als Nummer 3 bei Bayern zufireden geben oder nach der Winterpause wechseln zu einem Zweitligisten etc. Spielt er denn Rensing und geduldet sich bis Butt und Rensing weg sind oder wechselt er?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

SGN-Torwart
15.06.2008, 12:07
Ich glaube das Uli ihn entweder verleiht oder ihm einen vertrag macht zudem thomas in den jungen jahren garnicht nein sagen kann denn in der 2ten ist er ja noch gesetzt ... Er wird bleiben oder verliehen werden .. Wundern würde mich wenn Uli ihn ziehn lässt .. wäre aber besser für seine zuknunft und wer weis was alles passiert.. Rensing bringt schlechte leistung oder verletzt sich stark (was ich nicht hoffe).. und dann geht der kampf los mit Butt .. Wer weis wer weis ;)

Daniel1991
15.06.2008, 15:25
Ich glaube das Uli ihn entweder verleiht oder ihm einen vertrag macht zudem thomas in den jungen jahren garnicht nein sagen kann denn in der 2ten ist er ja noch gesetzt ... Er wird bleiben oder verliehen werden .. Wundern würde mich wenn Uli ihn ziehn lässt .. wäre aber besser für seine zuknunft und wer weis was alles passiert.. Rensing bringt schlechte leistung oder verletzt sich stark (was ich nicht hoffe).. und dann geht der kampf los mit Butt .. Wer weis wer weis ;)

Sehe ich genauso.;)
Kraft bekommt keine Chance solange sich Rensing und Butt nicht verletzen.

Bela.B
15.06.2008, 15:42
Das kann man auch hier diskutieren!

http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58167&highlight=thomas+kraft

Paulianer
15.06.2008, 15:49
Themen zusammengefügt.

Olli Kahn Titan
30.06.2008, 10:25
Ich bin sehr gespannt, wie Thomas Kraft sich hinter Jörg Butt und Rensing schlagen wird, und ob er auch einmal die Chance bekommt sich zu beweisen. Ich denke aber eher dass er ausgeliehen werden soll, denn mit Butt und Rensing hat Bayern zwei Keeper die nur sehr schwer zu verdrängen sein werden.

Paulianer
02.03.2009, 15:41
Kraft mit Kieferbruch
Autsch, das tat richtig weh! Bayern München II muss in der 3. Liga mehrere Monate auf Torwart Thomas Kraft verzichten.

Weiterlesen (http://www.goal.com/de/news/832/3-liga/2009/03/02/1134625/kraft-mit-kieferbruch)

Quelle: goal.com (www.goal.com)

Paulianer
25.03.2009, 11:28
Bayerns Torwart-Juwel Kraft
Absage an die Hertha – Kampfansage an Rensing
Von Bayern berichten FELIX SEIDEL und JÖRG ALTHOFF

Seine starken Paraden sind nicht nur den Trainingsgästen bei Bayern aufgefallen.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2009/03/25/thomas-kraft/kampfansage-an-michael-rensing.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Meister
25.03.2009, 12:59
Sehr mutig und selbstbewusst.
Ich halte ihn für einen talentierten Keeper, allerdings spielt er zur Zeit nur in der 3.Liga.

Pepe Reina 95
25.03.2009, 15:13
Sehr mutig und selbstbewusst.
Ich halte ihn für einen talentierten Keeper, allerdings spielt er zur Zeit nur in der 3.Liga.Ja allerdings sollte dies nicht zu Übermut tendieren. Er mag ein guter Keeper sein aber ich denke nicht das Rensing sich das auch lange angucken würde wenn er wieder 2. Mann wäre und dann is Rensing weg und dann hast du Kraft oder Butt wen würdest du nehmen? Das mit Kraft und Rensing verdrängen meine ich so wie es eben auch bei Adler und Butt bzw. Rost und Neuer war.

m-ruelz
25.03.2009, 17:26
Ja allerdings sollte dies nicht zu Übermut tendieren. Er mag ein guter Keeper sein aber ich denke nicht das Rensing sich das auch lange angucken würde wenn er wieder 2. Mann wäre und dann is Rensing weg und dann hast du Kraft oder Butt wen würdest du nehmen? Das mit Kraft und Rensing verdrängen meine ich so wie es eben auch bei Adler und Butt bzw. Rost und Neuer war.

Ich denke wenn Rensing in der z.B. gegen Barca entscheidend patzt, wird sich bayern für nächste Saison einen erfahrenen Top-Keeper holen, auch wenn sie dafür tief in die Tasche greifen müssen

Paulianer
02.07.2010, 00:17
Butt-Vertreter Thomas Kraft
Ich will mich als Nummer 1 empfehlen

Weil Jörg Butt (36) bei der WM weilt, ist Thomas Kraft (21) derzeit Bayerns Nummer 1.

BILD sprach mit dem Super-Torwart-Talent.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/07/02/thomas-kraft/bayern-torwart-will-nummer-1-angreifen.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Meister
02.07.2010, 13:22
Naja, erinnert mich etwas an Michael Rensing...

Schnapper82
02.07.2010, 15:43
Hauptsache er hat nicht den selben Pfeil im Kopf wie Rensing!
An seiner Stelle würde ich schön ruhig bleiben!

Predator-Absolute-TW
02.07.2010, 21:56
Auch wenn er ein Guter ist und es packen könnte, noch einmal wird Bayern nicht das Risiko eingehen, wenn sie sich nicht 100pro sicher sind. Neuer wird 2011 kommen, da bin ich mir sicher :)

Paulianer
02.07.2010, 22:01
Nach dem Flop mit Rensing wird Bayern so schnell nicht noch einmal das Risiko eingehen und mit einem völlig unerfahrenen Torhüter als Nummer 1 in die Saison gehen. Kraft hat noch nicht einmal ein Bundesligaspiel gemacht, Rensing war zu diesem Zeitpunkt - eine Saison bevor er Nummer 1 wurde - schon viel weiter. Kraft wäre gut beraten, sich nach der Saison einen neuen Verein zu suchen. Bayern wird einen gestandenen Torhüter holen, da bin ich mir sicher. Und bevor jemand fragt: Ja, Neuer ist für mich gestanden.

Bela.B
03.07.2010, 00:02
Was soll Kraft auch sagen?
Er sagt ja nur, dass er alles Mögliche tun wird, um sich zu beweisen.
Soll er im Interview sagen, dass er sich es nicht zutraut, das wäre doch äußerst kontraproduktiv.

Paulianer
26.07.2010, 16:58
Van Gaals „lächerliche“ Vorbereitung
Bayern kickte mit Fitness-Trainer und Ersatz-Torwart

Kennen Sie Marcelo Martins?

Der Brasilianer ist Fitness-Trainer bei Bayern München. Beim Rekordmeister ist der studierte Sportwissenschaftler fürs Wohlbefinden der Bayern-Profis verantwortlich.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/07/25/bei-test-gegen-trentino-auswahl/setzt-van-gaal-den-fitness-trainer-ein.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Luke
26.07.2010, 17:13
Schön dramatisiert... das Ende vom Lied ist doch nur, dass die Bayern zu wenig Spieler gerade haben, na und ?

Paulianer
31.07.2010, 00:59
FC Bayern mit Notelf auf Schalke
Keeper Kraft: Schädelprellung im Training

Aua, auch das noch!

Nach einem Zusammenprall im Abschlusstraining sackte Thomas Kraft (22) gestern zusammen. Seine Nase blutete stark. Minutenlang saß der Torwart danach auf dem Rasen und ließ sich behandeln, bevor er es in die Kabine schaffte.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/07/31/thomas-kraft/schaedelprellung-ausfall-gegen-schalke.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

CKA
31.07.2010, 01:58
Des sieht übel aus ich hoffe das er sich schnell erholen kann. Schade das er an diesem Wochenende nicht spielen kann. Hätte ihn gerne mal gesehen.

el Omnisciente
07.08.2010, 19:30
Alle Achtung!

Starke Leistung von ihm heute beim Super Cup, wenn man bedenkt, dass er vergangene Woche noch eine Schädelprellung hatte.

Believer
07.08.2010, 19:43
Bis auf einen kleinen Wackler bei den Rückpässen war das eine ansprechende und sichere Leistung.

Bela.B
07.08.2010, 22:27
Gehalten, was auf sein Tor kam.
Gut.
Aber dieses Weltklassegelabber vom Kommentator war schwachsinnig, er wurde ja schon irgendwie angeschoßen, sah vllt. im ersten Moment stärker aus, als es war.

Believer
08.08.2010, 10:39
Das denke ich auch, Bela. Im ersten Moment musste ich da wieder den Kopf schütteln. Der Schuss mag leicht verdeckt gewesen sein, das lässt sich aus der Perspektive immer schwer beurteilen, aber er war doch relativ nah am Körper. Eine gute Reaktion, er hat den Ball ins Aus gelenkt, aber da hat sich der Kommentator ein paar Ausschweifungen zu viel gegönnt.

Paulianer
09.08.2010, 17:08
Mal hoffen, dass der Junge schlauer als Rensing ist und sich von solchen Aussagen nicht blenden lässt...

-

Butt-Ersatz hält weltklasse beim Supercup
Ist Thomas bald die Torwart-Kraft Nr. 1?

Vorsprung durch Kraft – Thomas Kraft.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/08/09/torwart-thomas-kraft/bald-die-nummer-1-bei-bayern.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Schnapper82
09.08.2010, 17:31
Weltklasse! Ich roll mich weg...
Oh man...

Bela.B
09.08.2010, 18:56
Weltklasse! Ich roll mich weg...
Oh man...

Paar Bälle abgefangen und er wurder angeschoßen, da konnte er nicht wegspringen, gutes Spiel, aber nix von Weltklasse.
Man sollte Kraft nicht in den Himmel loben und als neuen Kahn darstellen.

Mondy
09.08.2010, 19:56
Dazu hat er noch einen Raul-Kopfball schön aus dem linken Eck gehechtet und vor Allem eine beachtliche Souveränität ausgestrahlt, aber Weltklasse ist dann doch nochmal was anderes ;)...

Bela.B
09.08.2010, 20:14
Dazu hat er noch einen Raul-Kopfball schön aus dem linken Eck gehechtet und vor Allem eine beachtliche Souveränität ausgestrahlt, aber Weltklasse ist dann doch nochmal was anderes ;)...

Er hat einfach so gehalten, wie es ein Torwart eines deutschen Rekordmeisters tun muss.
Souveräne Vorstellung, mal sehen, ob er immer so hält.

Mondy
09.08.2010, 20:18
Er hat einfach so gehalten, wie es ein Torwart eines deutschen Rekordmeisters tun muss.
Souveräne Vorstellung, mal sehen, ob er immer so hält.

Seh ich absolut genauso...vollste Zustimmung! Ich denke allerdings, dass er durchaus wirklich ein Guter werden kann...

Zicros
09.08.2010, 20:51
Klar hat er gut gehalten, aber so muss ein Torwart bei solch einem Verein nunmal auch halten. Es es ist einfach nur falsch, dazu "Weltklasse" zu sagen, denn das war es "noch" nicht. Wenn er sich nicht blenden lässt, wie oben schon erwähnt wurde und er weiter Hart trainiert, kann aus ihm ein wirklich guter werden. Nur hoffentlich ergeht es ihm nicht so wie eins einem Rensing.

Paulianer
09.08.2010, 22:26
Krafts Kampf gegen das Rensing-Syndrom

Nachwuchskeeper Thomas Kraft überzeugte beim Supercup gegen Schalke - und will "es besser machen" als Michael Rensing.

Weiterlesen (http://www.abendzeitung.de/sport/fc_bayern/204443)

Quelle: Abendzeitung (www.abendzeitung.de)

-

Thomas Kraft: „Ich bin kein guter Zuschauer“

München - Beim 2:0 im Supercup am Samstag gegen Schalke hat er einen beachtlichen Einstand gefeiert, alles redet nun beim FC Bayern von ihm: Thomas Kraft startet als neue Nr. 2 hinter Hans-Jörg Butt (36) in die Saison.

Weiterlesen (http://www.merkur-online.de/sport/fc-bayern/thomas-kraft-ich-kein-guter-zuschauer-872456.html)

Quelle: Merkur Online (www.merkur-online.de)

nombro 1
10.08.2010, 07:28
Trägt er das Stangenmodell da ?

Go@lie
10.08.2010, 08:42
Trägt er das Stangenmodell da ?

Natürlich nicht, Kraft hat mit die geilsten adidas-Sondermodelle,
da die Oberhände bei ihm immer doppelt so dick sind wie bei
allen anderen adidas-Keepern...

nombro 1
10.08.2010, 10:13
Woher weißt du das ?

Go@lie
10.08.2010, 13:38
Woher weißt du das ?

Weil ich diverse Paare von ihm hab, woher sonst?

Meister
10.08.2010, 14:13
Kraft sollte durch Rensing gewarnt sein und sich einfach auf seine Leistungen konzentrieren.
Ich schätze Van Gaal so ein, dass er aufjedenfall seine Chance bekommt und sie einfach nutzen muss.

Seppel Maier
10.08.2010, 16:06
Kann Go@lie nur zustimmen. Das Modell, dass Kraft trägt, ist das Beste, das ich bis jetzt an den Pfoten hatte!

ilportier
10.08.2010, 16:37
Ich glaube er ist vom Aqua zum Adidas Profibelag umgestiegen so wie ich das sehe, müsste der baugleiche wie Neuer sein, hat jetzt auch Mesh-Schichteln...

derwaechter
10.08.2010, 17:00
Ein möglicherweise interessanter Bericht.

Ich stimme dem Bericht bei, das die Bayern jetzt den bzw. einen der besten TW-Trainer der Welt haben.

Ich habe selber schon 2 mal 1 Woche unter Ihm trainiert. Die geilsten 2 Wochen ever. Und ich bin 42.


http://www.fussball.de/fc-bayern-muenchen-wird-kraft-die-neue-nummer-eins-/id_42486142/index

Quelle: fussball.de


der Wächter

skaggerak
23.11.2010, 20:30
Kommt heute in der Champions League zum Einsatz!
Bin mal gespannt wie er sich schlägt...

Bela.B
23.11.2010, 20:31
Butt verletzt?

skaggerak
23.11.2010, 20:36
Scheinbar nicht. Er soll wohl Spielpraxis auch in großen Spielen sammeln laut Van Gaal.
Habe aber auch gerade erst eingeschaltet, wird sich sicher noch klären.

Paulianer
23.11.2010, 21:54
Ist doch durchaus sinnvoll. Die Bayern sind eh schon durch und da ist es nur richtig, dass van Gaal sehen will, wie sich Kraft im Wettbewerb schlägt. Denn Butt wird am Saisonende - voraussichtlich - seine Karriere beenden und dann werden die Karten neu gemischt. Ich denke zwar nicht, dass man noch einmal das Risiko eingeht, einen Nachwuchstorhüter zur Nummer 1 zu machen, aber auch als Nummer 2 muss sich Kraft als würdig beweisen.

skaggerak
23.11.2010, 22:28
Schade, der Elfmeter hätte nicht sein müssen.
Sah so aus als hätte er den Ball sicher und zögert dann doch einen Moment und schon ist er einen Schritt zu spät.
Pech dann das er den Elfmeter nicht abwehren konnte...

Meister
23.11.2010, 23:19
Gute Leistung von ihm, auch wenn er den Strafstoß verursacht hat.

Noch besser fand ich sein Interview nach dem Spiel bei SKY. Er wirkte bescheiden und auch ein Stück kritisch gegenüber seiner Leistung. Hat mir gut gefallen und ganz anders als das Auftreten von Rensing.

nik1904
24.11.2010, 10:38
Der Elfer war ein bisschen naiv verschuldet, denn in der Liga nutzen die Jungs das gnadenlos aus. Ich weiß nicht, ob es in solchen Situationen nicht besser wäre, extrem nah an den Ball zu kommen, sich breit zu machen und den Stürmer in einen spitzen Schusswinkel zu zwingen. Ist schwer, natürlich! Und ich gehe bei so was meist auch mit so viel Risiko hin. Doch wenn es so eng wird, wäre es wohl klüger sich darauf zu konzentrieren, direkt vor dem Ball zu sein, wenn der Gegenspieler an den Ball kommt. Das gibt einem ein bisschen mehr Zeit, das Elferrisiko ist weg und der Gegenspieler hat kaum eine Chance, zum Tor hin kontrolliert zu agieren.

Ansonsten unterstreiche ich Paulianers Meinung: Bayern wir nicht noch einmal so wie bei Rensing eine Nachwuchs-Nr. 1 designieren. Es kommen im Winter Neuer, Wiese oder Adler. Der internationale Markt ist derzeit ein bisschen schwierig. Womöglich Lloris, womöglich Frei... Es denke, es läuft auf ein Wettbieten um Neuer hinaus und wenn das scheitert, bedient sich Bayern bei Leverkusen oder Werder. Und Kraft sollte sich ausleihen lassen, um nicht wie Rensing dauerhaft zu stagnieren. Diese Lehre hat er hoffentlich gezogen.

Chilavert
24.11.2010, 11:07
Es kommen im Winter Womöglich Lloris, womöglich Frei... Es denke, es läuft auf ein Wettbieten um Neuer hinaus und wenn das scheitert, bedient sich Bayern bei Leverkusen oder Werder. Und Kraft sollte sich ausleihen lassen, um nicht wie Rensing dauerhaft zu stagnieren. Diese Lehre hat er hoffentlich gezogen.

na ja mit FREY hat es sich erstmal erledigt, nach seinem Kreuzbandriss, lass den erstmal wieder ran kommen

nik1904
24.11.2010, 11:26
Korintenkacker ;) War ein Tippfehler.

Bis Sommer ist zwar noch was hin, aber Du hast natürlich Recht, dass das gegen diese Alternative sprechen würde. Wenn sich Butt nicht verletzt und Kraft schon bis zum Sommer die Chance erhält, längerfristig nachzuweisen, dass er es packen kann, dann wird er im Sommer nicht die Nr. 1 bei Bayern. Oder zumindest noch nicht. Zudem stellt sich die Frage, wie lange Bayern sich Zeit lässt, einen neuen Keeper zu verpflichten.

Chilavert
24.11.2010, 11:38
macht doch nix passiert mir auch immer mal;)

na ja schlecht hat er nicht gehalten, aber ich denke über mehr als nur die Nummer 2 zureden ist nach einem Spiel zuviel!

er war gut, aber mehr auch nicht

ich würde gern Renè Adler oder Sebastian Frey:D sehen bei Bayern, aber leider ist es kein wunsch konzert

Bob
24.11.2010, 22:59
Habe leider nur die Zusammenfassung von sky.de gesehen.
Mir ist aufgefallen, dass Kraft viel zu passiv ist. Beim Elfer zögert er während dem Laufen einen kurzen Moment und kommt so nicht mehr an den Ball. Wenn er voll durchzieht bekommt er ihn denke ich. Sehe ich aber jetzt als nicht so schlimm. So ein Ding passiert jedem mal.

Beim 2. Gegentor versucht er gar nicht den Querpass abzufangen sondern bleibt in alter Butt Manier stehen. Meiner Meinung nach kann er den Ball vorher abfangen.

Und ähnlich bei einem Angriff über Außen. Da kommt der Querpass rein auf 2m Entfernung zum Tor und Kraft macht nur das kurze Eck zu. Da der Roma Stürmer das Ding kläglich aufs Tor schießt kommt Kraft sogar noch zu 2 Superparaden.
Aber soweit darf es nicht kommen. Ein Querpass auf der Höhe vor dem Tor darf da nicht durchkommen.

Ansonsten ein sehr ruhiger Auftritt von ihm und das in dem Alter.

Paulianer
25.11.2010, 09:39
Bayerns Torwart-Suche
Kraft-Pakt statt Neuer-Akt?

Wenige Minuten nach Karl-Heinz Rummenigges Ansprache beim Bankett in Rom verschwanden die Bayern-Stars auf ihren Hotelzimmern. Auch Thomas Kraft (22). Dabei war der Torwart neben Mario Gomez der Gewinner des Abends – trotz der drei Gegentore!

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/11/25/thomas-kraft/torwart-statt-manuel-neuer-fuer-die-zukunft.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Chilavert
25.11.2010, 11:37
@ Bob

ich seh das nicht so als fehler an, wenn er kurz stehen bleib, er macht die Kurze zu und wenn er grad nicht mit den pass durch den Strafraum rechnet, sondern die ablage nach hinten bist du dann auch nicht so schnell...

...und Nervös ist wahrscheinlich auch gewesen da vergisst man mal schnell noch andere Lösung die der stürmer haben könnte

Vice
25.11.2010, 12:03
Der Bild Artikel ist mal wieder total überzogen.

Ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Kraft nicht als neue Nr.1 in die nächste Saison starten wird. Das Risiko wird Bayern wohl kaum gehen, nur weil ein Kraft in den paar Spielen die er gemacht hat, gut gehalten hat. Rensing war ja auch ein sehr guter Kahn-Vertreter und wurde für fast jedes Spiel gelobt. Als dieser dann aber Nr.1 war, entschied sich die Situation enorm von der vorherigen; der Ausgang ist bekannt.

Für Kraft ist es wahrscheinlich am besten, erstmal kleine Brötchen zu backen und am besten bei einem anderen Bundesligisten oder wenigstens bei einem guten Zweitligisten Spielpraxis zu sammeln, um dann angreifen zu können. Im Interview sagt er ja auch, dass er langfristig gesehen bei einem Bundesligisten Stammtorhüter werden will und nicht unbedingt beim FCB.

Schnapper82
25.11.2010, 12:33
Die Frage ist, ob der FC Bayern die doch anscheinend zuverlässige Nr.2 ausleiht, um eine Nr.1 daraus zu formen?
Für Kraft wäre es sicherlich das Beste. Ganz egal, ob nun 1. oder 2. Liga. Er muss spielen.

Bob
25.11.2010, 13:44
@chris

Klar das kurze Eck muss zu sein. Aber von einem Torhüter auf deisem Niveau kann ich erwarten, dass Bälle, die auf 3m Höhe quer reingespielt werden von diesem Abgefangen werden.

Sowas kann in den ersten Profispielen noch vorkommen aber wenn er es auf Dauer in der Buli schaffen will muss er so Dinger haben.

Aschekind
25.11.2010, 16:15
So wie ich die Szene geshen habe kann ich Kraft keinen Vorwurf machen. Er spielt halt nicht offensiv auf den möglichen Querpass und ist meiner Meinung auch gut damit beraten. Der Ball kommt sehr Stramm rein sodass ich nicht glaube dass er beim obersten Gebot Zielverteidigung hier noch den Raum derart verteidigen kann. Er hätte schon spekulieren müssen um die Kugel zu bekommen und dann ist er auf CL-Niveau meist auch drin weil der Spieler das eiskalt ausnutzt und selber abschließt.

Bob
25.11.2010, 17:08
Also ich habe mir die Szenen beim 2. Gegentor nochmal angeguckt aus einer anderen Perspektive. Der Querpass ist doch schwer zu erreichen und somit auch sehr schwer zu halten für Kraft.
Bei dem anderen Querpass wo Kraft danach 2mal super Hält finde ich dennoch, dass er den abfangen muss. Denn dieser Ball geht 2m vor dem Tor quer durch den 5er und nur weil die Roma zu unfähig ist das Ding zu versenken kann Kraft 2mal seine Klasse zeigen.

Meister
25.11.2010, 18:21
Ich würde es ihm wünschen, wenn er seine Chance bekommt, jedoch würde der FC Bayern wieder ein hohes Risiko eingehen. Zudem müsste man trotzdem einen neuen Keeper verpflichten, da man zumindest einen neuen zweiten Keeper bräuchte.

Bela.B
25.11.2010, 19:01
Ich würde es ihm wünschen, wenn er seine Chance bekommt, jedoch würde der FC Bayern wieder ein hohes Risiko eingehen. Zudem müsste man trotzdem einen neuen Keeper verpflichten, da man zumindest einen neuen zweiten Keeper bräuchte.

Ausleihen wäre das Beste.
Ich glaube auch, dass Bayern wieder ein Topkeeper holen wird.
Auch wenn ich kein Bayernfan bin, sollte der beste deutsche Cluib auch einen der besten Torhüter der Liga im Tor haben. Butt ist nur ein guter Durschnittskeeper, in guter Form.
Sie werden um Neuer kämpfen, ansonsten bin ich gespannt. Stekelenburg wäre was, auch wenn dieser wohl nach ManU geht.

Chilavert
25.11.2010, 21:27
@chris

Klar das kurze Eck muss zu sein. Aber von einem Torhüter auf deisem Niveau kann ich erwarten, dass Bälle, die auf 3m Höhe quer reingespielt werden von diesem Abgefangen werden.

Sowas kann in den ersten Profispielen noch vorkommen aber wenn er es auf Dauer in der Buli schaffen will muss er so Dinger haben.

ja na denke mit der zeit hat er das inne... Alles in Allem nen Gutes Spiel

Cologne Keeper
06.12.2010, 20:20
Thomas Kraft gegen FC Basel im Tor.
http://www.express.de/sport/fussball/bayern-muenchen/thomas-kraft-gegen-fc-basel-im-tor/-/3284/4901072/-/index.html

Affenbrei
06.12.2010, 20:38
Hab ich auch schon gelesen.Kann man ja machen,wenn man schon weiter ist,denn für Kraft sind diese Spiele wertvolle Erfahrungen.

philippbcw
06.12.2010, 20:40
Find ich gut das sie ihn spielen lassen, da er beim letzenmal überzeugt hat und für einen jugen Spieler solche Spiele sehr wertvoll sind.

mfg

soccer_girl
06.12.2010, 20:41
Man kann wirklich meinen, das van Gaal mit Kraft als neue Nummer 1 nächste Saison plant, van Gaal hat schon einen Dickkopf denn er häufig auch durchsetzt. ;)

philippbcw
06.12.2010, 20:43
Man kann wirklich meinen, das van Gaal mit Kraft als neue Nummer 1 nächste Saison plant, van Gaal hat schon einen Dickkopf denn er häufig auch durchsetzt. ;)

Wieso?
Ich denke, dass das die meisten Trainer so machen würden und einen Nachwuchskeeper in so einem "unwichtigen" CL.-Spiel, spielen lassen.
Allerdings wäre es natürlich möglich, doch ich dneke nächstes Jahr ist noch zufrüh.
Wenn Neuer nicht geholt wird, könnt ich mir vorstellen, dass sie Kraft ausleihen und wenn er weiterhin gute Leistung bringt, dass er dann übernächste Saison im Kasten vom Bayern steht. Halt ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

mfg

Bela.B
06.12.2010, 20:58
Ich sehe, das Bayern Kraft als eine Option sieht. Man überprüft nun die Fähigkeiten dieser Option.
Man hat zwar amBeispiel Rensing gesehen, dass es nach hinten gehen kann, aber ein Kraft ist kein Resning und man sollte ihn ohne Betrachtung vom Beispiel Rensing begutachten, denn bei ihm spielten auch noch andere Variabeln, wie vor allem der Character eine nicht zu unterschätzende Rolle
Ich glaube dennoch, dass Neuer die erste Wahl ist. Man versucht vllt zu zeigen, dass man nicht von Manuel Neuer abhängig ist.
Kraft ist ein sogenannter Plan B.
Ungeachtet vom Beispiel Rensing ist es trotzdem ratsam, wenn man eine Nummer 2 verpflichtet, ähnlich wie Butt.

Vllt. bedient man sich wieder in Lissabon und zwar diesmal aber nicht bei Benfica, sondern beiSporting, aber würde sich Hildebrand auf die Bank setzen?:D

Affenbrei
06.12.2010, 21:06
Vllt. bedient man sich wieder in Lissabon und zwar diesmal aber nicht bei Benfica, sondern beiSporting, aber würde sich Hildebrand auf die Bank setzen?:D

Ich glaube Hildebrand wäre froh,wenn er auf die Bank dürfte,so oft wie der bei den Fans auf der Tribüne sitzt.^^

soccer_girl
06.12.2010, 22:05
Wenn sie Neuer holen würde, würde sie nur viel Geld ausgeben müssen, die Bayern müssen aber in die Abwehr investieren, zwei gute Keeper haben sie.
Wäre gut möglich das Kraft die neue Nummer 1 wird, und ich denke das er auch nicht so enden wird wie Rensing.

Paulianer
07.12.2010, 08:52
soccer_girl, scheinbar hast du eine panische Angst davor, dass Neuer zum FC Bayern München geht und dann - sofern er nicht völlig einbricht - über Jahre die Nummer 1 im DFB-Team ist, was quasi eine logische Konsequenz wäre. Du klammerst dich noch an den Strohhalm, das der FC Bayern München Neuer nicht holt und dieser dann bei Schalke bleibt oder ins Ausland geht, in der Hoffnung, dass er dort nicht zurecht kommt. Ich sage dir mal eines: Sollte Neuer z. B. zu Manchester United gehen und sich dort etablieren, wäre dieser Schritt sicherlich noch größer zu bewerten als der zum FC Bayern München. Neuer könnte dort bis zu seinem Karrierende in einer Weltklasse-Mannschaft spielen und wäre aus dem DFB-Tor nicht mehr wegzudenken. Na ja, vielleicht wird Adler dann ja immerhin in einigen Testspielen für das DFB-Team eingesetzt. Sofern Kraft, als neue Nummer 1 des FC Bayern München, ihn nicht verdrängt ;)

Affenbrei
07.12.2010, 18:14
Passend dazu^^


Bayern-Torwart Kraft: Ich will die Nr. 1 werden!

http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/fc-bayern-muenchen/2010/12/07/torwart-thomas-kraft/neuer-butt-ich-will-die-nummer-eins-werden.html

Paulianer
07.12.2010, 21:58
Er hat doch nur gesagt, dass er irgendwann regelmäßig in der Bundesliga spielen möchte. Die Überschrift der SportBILD impliziert etwas anderes...

nik1904
08.12.2010, 12:37
Ich könnte jetzt über Interviewsteuerung und das Herausfiltern einer Überschrift dozieren. Aber das lasse ich mal, wir können diese Techniken an diesem Beispiel hervorragend nachvollziehen ;)

Paulianer
08.12.2010, 14:50
Noch ist er Bayerns Ersatztorwart…
Kraft spielt heute auch gegen Neuer

Thomas Kraft (22) spielt gegen Basel (ab 20.45 Uhr im BILD.de-Live-Ticker) ein Spiel, das er nur schwerlich gewinnen kann. Der junge Torhüter spielt auch gegen Nationaltorhüter Manuel Neuer (24).

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/12/08/thomas-kraft/noch-ist-er-ersatztorwart-spielt-gegen-neuer.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Bela.B
08.12.2010, 16:04
Was für ne Dumme Schlagzeile.
Kraft spielt einfach, um sich zu beweisen, er spielt nur für sich. Sein Vertrag läuft aus.
Also wenn alles glatt läuft ist er bei Bayern entweder die Nummer 1 oder bei einem anderen Verein, auch wenn es nur die zweite Liga ist erstmal ist.
Jedoch sollte die Entscheidung schnellstens fallen. Weil er darf ja auch nicht zulange auf eine Beförderung zur Nummer 1 spekulieren, denn die Anderen Vereine warten sicherlich nicht bis Neuer sich entschieden hat und Kraft weiß, was er will.
Andererseits mus man, wenn man die möglichkeit bei Bayern die nummer 1 zu werden auch darauf spekulieren.
Am Besten hält er sich bedeckt. Sollte er, warum auch immer, keinen anderen Verein finden, könnte er dennoch die Nummer 2 bei Bayern bleiben.

Tobias94
08.12.2010, 21:21
Schau mir das Spiel so nebenbei an, und bis jetzt spielt er echt gut! Einige Starke Paraden.

(insgeheim würde es mich ja freuen wenn Bayern bei Kraft bleibt und deren interesse an Neuer wieder sinkt ;) )

Macht aber auch so ein starkes Spiel.

simsalabim
08.12.2010, 21:21
Mhm ich weiß nicht, bei zwei Aktionen von ihm muss er da nach meiner Meinung rauskommen und darf nicht stehen bleiben.

Tobias94
08.12.2010, 21:24
Ja, einmal auch ins leere gesegelt. Kann mir aber auch vorstellen das er aufgeregt ist bzw. starker Druck auf ihm liegt. Da geht man lieber auf Nr. Sicher weil es dann eben auch mal in die Hose gehen kann. Ich meine er wird wohl am besten wissen worum es geht.

ReHilton
08.12.2010, 21:32
starkes Spiel von Ihm....

s04-Andy
08.12.2010, 21:39
Sorry, aber die "starken Paraden" konnte ich da jetzt nicht ausfindig machen.

Die erste Parade war noch nett anzusehen, wobei Shaqiri (?) den Ball auch einfach oben in den Winkel kloppen muss. So schießt er halt flach und Kraft reagiert gut. War aber kein Aufsetzer, oder? Habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Der Rest war absoluter Standard oder nicht nennenswert, genau wie die eine Ecke, wo er den Ball verpasst hat. Ist ja kein Beinbruch.

Vice
08.12.2010, 21:39
Auf der Linie ein gutes Spiel von ihm bis jetzt, hat zwei gute reflexe gezeigt. Ansonsten recht aufmerksam bei langen Bällen. Am Anfang ist er nicht am Ball vorbeigesegelt, sondern er wurde geklärt bevor Kraft zur Stelle gewesen wäre.
Was mir nicht gefällt ist seine Spieleröffnung. Es ist zwar löblich, grundsätzlich den kurzen Pass zu versuchen, wenn aber der Gegner so weit in deiner Hälfte steht, muss man mMn die Bälle lang nach vorne bringen, da der Spielaufbau aus der Verteidigung bei Bayern nicht geklappt hat.

Stetti
08.12.2010, 23:09
Was mir nicht gefällt ist seine Spieleröffnung. Es ist zwar löblich, grundsätzlich den kurzen Pass zu versuchen, wenn aber der Gegner so weit in deiner Hälfte steht, muss man mMn die Bälle lang nach vorne bringen, da der Spielaufbau aus der Verteidigung bei Bayern nicht geklappt hat.

Das ist mir auch aufgefallen. Jeder Ball wurde kurz auf den Mitspieler gespielt, teilweise standen die Gegner da aber schon zu nahe am Passempfänger. Auch wurden manche Bälle von ihm nicht nach außen, sondern in die Mitte gespielt, was ab und an schonmal gefährlich werden kann. Zweimal wirklich gut reagiert, einen langen Ball ins Aus geschlagen. Dass er mal bei einer Flanke kurz einen Schritt raus gemacht hat, dann aber drin geblieben ist, würde ich nicht zu hoch bewerten. Da, wo er wirklich raus musste, war er draußen und sogar noch bei 2-3 Bällen mehr.

Gute, solide Leistung von Kraft, die seiner Entwicklung sicher wieder einen kleinen Schub geben wird. Man sollte das Spiel nicht überbewerten, aber einen Einsatz in der Champions League würde ich schon alleine aufgrund der Erfahrung als kleinen Schritt in einer langen Entwicklung werten, der ihm sicher gut tut und wo ich es gut finde, dass er diese Chance von van Gaal bekommt.

Aschekind
09.12.2010, 15:01
Muss Stetti zustimmen. Er hat, wenns garnicht anders ging den, den BAll nicht lang geschlagen sondern in dei Verbotene Zone auf van Bommel gespielt. Sicherlich Riskant, hat mich auch überrascht. Ich finde man konnte ihm anmerken dass er ja keinen Fehler machen wollte und Nervös war. Nach der ersten Parade hat er sich aber gefangen und gut gespielt. Leider war Basel gestern keine wirkliche Herausforderung, da hätte ich mir echt mehr erhofft.

Stetti
09.12.2010, 15:20
Nach der ersten Parade hat er sich aber gefangen und gut gespielt. Leider war Basel gestern keine wirkliche Herausforderung, da hätte ich mir echt mehr erhofft.

In den ersten Minuten fand ich Basel überraschend stark und aggressiv, was aber eben auch daran lag, dass die Bayern-Defensive sich hinten die Bälle ungenau zugeschoben hat und der eine oder andere hohe Ball auf den Flügel ins Aus ging (Tymoschuk, Kraft). Nach ein paar Minuten sah es dann aber anders aus. Gerade Breno war dann richtig stark, fand ich, auch wenn er kurz vor Schluss einen unnötigen Ballverlust drin hatte.

zero
09.12.2010, 17:22
Verbotene Zone? Die gibts doch nur in der Grundausbildung. Wenn die Spielphilosophie ist, möglicht kurz zu eröffnen (und das ist sie bei Bayern eindeutig), dann hat Kraft fast alles richtig gemacht. Bayern gibt mit Butt viel zu viele Bälle einfach her, weil der lang raus prügelt anstatt einen der Mitspieler mitzunehmen.

Eine verbotene Zone gibt es nur, wenn die Spieler im Zentrum nicht die Klasse haben um mit Raum und Ball was anfangen zu können. Basel hat ganz klar probiert (wie einige andere Gegner zu vor auch) Lahm und die Innenverteidiger aus der Spieleröffnung zu nehmen, um lange Bälle zu provozieren. Dadurch, dass die Innenverteidiger dann sehr breit stehen, ist automatisch einer der beiden 6er anspielbar, wenn er in den offenen Raum kommt. Der kann, wenn sein Gegner wegbleibt, wunderbar aufdrehen und hat dann richtig Raum nach vorne. Wenn sein Gegner mitkommt, kann er immer noch prallen lassen und dann hat Kraft wieder die Optionen nach außen zu spielen oder im Notfall lang zu schlagen. Aber warum immer gleich lang schlagen? Wenn der Keeper kicken kann, dann ist das doch Blödsinn, vor allem wenn die Philosophie auf Ballbesitz beruht.

Guckt euch mal an, wie Barcelona das spielt. Die spielen zum Teil sogar Bälle schräg nach hinten (also Valdes auf seine Verteidiger) um in Ballbesitz zu bleiben. Da würden 95% der anderen Trainer auch einen Anfall kriegen, aber wenn es Teil der Philosophie ist, dann kann mans machen.

Meine Keeper kriegen es auch genauso beigebracht, im Einklang mit unserer Spielphilosophie. Verbotene Zonen gibt es da nicht, es gibt nur die üblichen Grundregeln, wann ich wen in welcher Drucksituation anspielen darf. Aber wenn die Mitte offen ist, weil die Außenverteidiger aufrücken, die Innenverteidiger breit stehen und die 6er in Pendelbewegungen immer wieder als Umlegespieler den Raum anlaufen, dann spricht da gar nichts dagegen, im Gegenteil. Das Problem das Bayern hat ist hier schlichtweg, dass Van Bommel diese Bälle viel zu wenig fordert. Schweinsteiger hat das wesentlich öfter gemacht auf der Position, Bommel beteiligt sich grundsätzlich nur am Spielaufbau, wenn er dazu "gezwungen" wird. Das macht mich selber oft wahnsinnig, wenn ich sehe wieviel Platz er hätte aber dann einfach auf seinem Ort stehen bleibt und sich keinen Millimeter bewegt, geschweige denn den Ball fordert.

Kraft das anzukreiden...ich weiß nicht. Ich denke er hat sich da einfach an die Vorgaben gehalten. Denn wenn er nervös gewesen wäre, dann hätte er doch tendenziell eher lang geschlagen als hinten rauszuspielen, oder irre ich mich da?

Paulianer
10.12.2010, 23:49
Bayerns Torwartfrage
Kraft: „Wenn Neuer kommt, gehe ich”

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/12/10/thomas-kraft/kuendigt-an-wenn-neuer-kommt-gehe-ich.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Affenbrei
11.12.2010, 09:15
Er hat ja auch recht.Wenn er spielen möchte,bringt es nichts,sich hinter Neuer auf die Bank zu setzen,da Neuer 1. eh gesetzt,und 2. nur zwei Jahre älter als Kraft ist.Das würde Kraft,ohne Wechsel,einige Jahre auf der Bank bringen.

nombro 1
14.12.2010, 14:08
Wenn Neuer kommen sollte bin ich gespannt wo er hingeht . Es sind ja doch einige Plätze zu haben. Schalke, Köln,Frankfurt mit dem ewigen Nikolov, Hannover da manche unzufrieden sind mit Fromlowitz. Ich würde es als 96 Fan auch begrüßen wenn er nach hannover gehen würde.Er ist jung aber hat auch erst 2 Pflichtspiel gemacht und beim Supercup gespielt. Aber jedes Mal überzeugt. Daher kann man auch noch nicht von einer Konstant reden.

übergreifer
14.12.2010, 14:22
Ich habe leider kein Spiel von ihm komplett gesehen, nur ein paar Ausschnitte. Ich werde versuchen mir mein eigenes Bild von ihm zu machen. Wäre schade wenn das wieder ein weiterer Blender von der Bayernerstazbank wäre. Jeder der in letzten 20 Jahren da auf der Bank saß wurde als der halbe Gott von Höneß&Co. gelobt. Daher schaue ich mir ihn auf jedem Fall demnächst mal richtig an.

Paulianer
14.12.2010, 14:51
Richtig, die Namen sind alle mehr oder weniger verbrannt bzw. haben den großen Sprung nie geschafft. Gospodarek, Dreher, Wessels, Rensing... Bald auch Kraft?

Bela.B
14.12.2010, 14:56
Dreher wurde doch auch als gezielte Nummer 2 geholt, das kann man nicht vergleichen.
Er lam 96 als Kahn schon die feste Nummer 1 war.

übergreifer
14.12.2010, 14:56
Ich schaue es mir an, und dann weiß ich mehr. Im Allgemeinen sehe ich eine maßlose Überschätzung der Fähigkeiten der Bayern-Ersatzkeeper. So ein mächtiges Trikot blendet ja schön. Die wenigsten machen sich die Mühe die Spieltechniken und wahre Entwicklungsfähigkeiten unter die Lupe zu nehmen. Stattdessen verlässt man sich auf Standarfloskeln der bayuwarischen PR-Abteilung. Ich bin mal gespannt was er wirklich drauf hat.

zero
14.12.2010, 15:22
Was man ihm bisher zu Gute halten muss:

Er hat sich weiterentwickelt im Vergleich zu letztem Jahr. In der dritten Liga hat er hauptsächlich als Linienkeeper agiert (nicht immer überzeugend, weswegen man den auf der Linie noch besseren Sattelmaier holte). Seit Hoek ihn trainiert, tritt er im Tor wesentlich präsenter auf (sieht man daran, dass das beim Saisonstart noch nicht der Fall war), schaltet sich mehr ein, traut sich auch im 16er mehr zu.

Aber mehr kann man nach diesen zwei Spielen wirklich nicht sagen. In der dritten Liga letztes Jahr hat er mich absolut nicht überzeugt. Denke aber, dass er genug Kritikfähigkeit hat, um es woanders eventuell sogar zu packen. Bei Bayern eher nicht, die sind scharf auf Neuer und den kriegen sie.

Paulianer
14.12.2010, 15:26
Ich denke ebenfalls, dass Hoek ein deutlich besserer Torwarttrainer als Maier ist (wenn man das gesamte Torwartspiel betrachtet). Deshalb gehe ich auch davon aus, dass aus Kraft der bessere Torhüter werden kann. Rensing sah man die Maier-Schule in quasi jeder Situation an.

Dennoch sollte man Kraft nicht zu hoch loben: Rensing hat damals als Nummer 2 auch immer sehr gute bis überragende Leistungen gebracht, wenn er mal Kahn vertreten musste. Ob Kraft ein guter Torwart ist (oder wird), zeigt sich also erst, wenn er mal langfristig im Tor steht und den ganzen Druck zu spüren bekommt.

Bela.B
14.12.2010, 15:31
Maiers Torwarttraining war auch komplett auf Kahn ausgelegt.

Meister
14.12.2010, 15:48
...
Ob Kraft ein guter Torwart ist (oder wird), zeigt sich also erst, wenn er mal langfristig im Tor steht und den ganzen Druck zu spüren bekommt.

Genau sehe ich das auch und da liegt gleichzeit das Problem.
Er konnte bis jetzt noch nicht über mehrere Spiele zeigen, dass er ein guter Keeper ist. Deshalb wird er der FC Bayern wohl nicht wieder solch ein hohes Risiko auf dieser Position eingehen.
Ich würde es mir wünschen, dass ein Keeper aus der eigenen Jugend den Sprung zur Nr. 1 schafft, allerdings gehe ich stark davon aus, dass ein anderer Keeper (Neuer) verpflichtet wird.

Man hätte ihn wie Lahm oder Kroos ausleihen sollen, damit er die nötige Spielpraxis in der 1. oder 2. Bundesliga bekommt.

zero
14.12.2010, 16:08
Nur gerade bei Torhütern sind Ausleihen innerhalb der Liga ein Problem, das ist eine Position die die Vereine oft langfristig besetzen wollen. Ist auch nachvollziehbar, denn es gibt diese Position nur einmal und wenn ich einen eigenen Keeper habe und dem dann einen vor die Nase setze, der in einem Jahr wieder weg ist, dann ist das jedem im Verein schwer vermittelbar, egal wie gut der Keeper im Endeffekt ist.

Bei Feldspielern sieht die Sache anders aus, da besteht halt die Möglichkeit die Spieler auch mal nur je nach Spielsituation einzusetzen, auf anderen Positionen auszuprobieren, etc. Gerade dort kann man sich als kleinerer Verein für recht wenig Geld den Kader immer wieder mit Leihspielern qualitativ aufhübschen und wenns nicht klappt, ist nicht viel verloren.
Die Keeperposition wird da einfach anders betrachtet und das kann ich vollkommen nachvollziehen.
Natürlich kann man hier auch neue Ansätze verfolgen.

Aber ob es dem FC Bayern neue Erkenntnisse bringt, wenn der eigene Nachwuchskeeper ein Jahr lang in der zweiten Liga fängt? Bei Bayern geht es um die Championsleague, den Druck Meister zu werden (und kein Verein der in der zweiten Liga aufsteigen will, wird sich einen U19-Keeper des FC Bayern reinstellen), das ist doch nicht ansatzweise mit einem Zweitligateam wie Aue oder Fürth zu vergleichen.

Bei Bayern spielt man als junger Torwart meist schon im älteren A-Jugendjahrgang in der dritten Liga, das ist ein anständiges Niveau um sich an den Profifussball zu gewöhnen. Zudem trainiert man regelmäßig mit den Profis und ist im direkten Blickfeld der Verantwortlichen, die sich ein Bild von Charakter, körperlicher und mentaler Leistungsfähigkeit machen können. Es würde also im Endeffekt nur eine Leihe zu einem Erstligateam ähnliche Konditionen bieten, aber gerade auf der Keeperposition sind die meisten Erstligisten gut besetzt, im Zweifel droht also Ersatzbank und damit verschlechterte Konditionen gegenüber der Ausbildung in München.

Und ganz ehrlich: Kraft hätte doch nicht mal ein Zweitligist zur Leihe genommen. Der war letzte Saison sogar in der dritten Liga häufiger Unsicherheitsfaktor und als "junges" Talent geht er auch nicht mehr zwingend durch. Bei Rensing wäre das damals eventuell etwas anderes gewesen, mit der Perspektive als 19-Jähriger U21 Nationaltorwart drei Jahre irgendwohin ausgeliehen zu werden, hätte man was finden können. Wollte aber weder der FCB noch Rensing, selber Schuld. Aber ein "normaler" Ersatzkeeper wie Thomas Kraft, der tut sich da sicherlich schwer.

Torbinho
14.12.2010, 16:43
Ich denke, unterm Strich ist dieses Großreden von Thomas Kraft wohl nur eine Aktion, um den Preis für Neuer und andere zu drücken, weil man nicht heraushängen lässt, dass man unbedingt einen anderen Keeper verpflichten will. Würde mich auch nicht wundern, falls, wenn die Verhandlungen starten, irgendwo die Schlagzeile auftauchen würde, dass Butt wirklich noch ein Jahr dranhängen will. Wir kennen den Hoeneß doch seit Jahren, das kann er halt.

übergreifer
14.12.2010, 17:05
Ich denke, unterm Strich ist dieses Großreden von Thomas Kraft wohl nur eine Aktion, um den Preis für Neuer und andere zu drücken, weil man nicht heraushängen lässt, dass man unbedingt einen anderen Keeper verpflichten will.

Nein, das glaube ich nicht. Manuel Neuer hat seinen Preis und dieser wird durch Angebot und Nachfrage geregelt. Und da die Nachfrage auf jedem Fall groß ist und Schalke erst dann den Spieler abgibt wenn sie den marktrealistischen Preis erzielt kann Kraft nicht als Druckmittel fungieren. Kraft ist ein junger Keeper der bisher nichts vorzuweisen hat, außer dass er in der Regionalliga spielen dürfte. Sowas in der Art "Wir brauchen ja Neuer nicht unbedingt, denn Kraft ist auch kein schlechter und kann notfalls einspringen" wird eh keiner glauben. Neuer ist Nr.1 in der Nationalmannschaft und der talentiertse und entwicklungsfähigste Torwart der Welt und Kraft bis jetzt nur Regionalligatorwart. Was er darüber hinaus kann wurde bis jetzt weder ernsthaft geprüft noch einwandfrei bewiesen. Da klaffen Welten zwischen einer Alternative und der optimalen Besetzung.

@Zero

Topbeitrag. Gefällt mir sehr.

tomtom14
06.01.2011, 18:42
Richtige Quellenangabe fehlt!

philippbcw
06.01.2011, 19:49
Naja ich weiß nicht, ob man das glauben darf. Butt hat vielleicht in den letzen Spielen nicht immer eine gute Figur gemacht, allerdings würd ich ihn keinen Falls schlechter wie Kraft ein schätzen und bei Bayern geht es in der Rückrunde um alles, da weiß ich nicht ob es die richtige Zeit ist um einen neuen Torwart "auszuprobieren".

Ich weiß jetzt kommen wieder einige und sagen "Er hat doch in den Spielen diese Saison überzeugt". Dazu muss man aber auch sagen, dass er von den Medien viel zu hoch gelobt worden war und in den CL-Spielen war schon klar das Bayern in der Gruppe weiterkommt.
Ich könnte keinen Punkt nennen wo Kraft besser ist wie Butt, also würd es meiner Meinung nach wenig Sinn machen.

Aber vielleicht ist es auch nur wieder so eine Meldung, da einfach in der Winterpause nicht so viel im Fußball los ist. Über "Spox" kann ich nichts sagen und weiß nicht ob diese Quelle seriös ist oder eher weniger.

mfg

Wolle
06.01.2011, 20:31
Hm, ich finde das ist eigentlich eine sehr interessante Überlegung.
Da man sich ja "offiziell" ( ;) )aus dem Kampf um die Meisterschaft verabschiedet hat, kann man sowas durchaus ausprobieren.

Man bedenke: Spielt Kraft gut, wird er in der nächsten Saison zur neuen Nummer 1. Spielt Kraft schlecht, kommt Manuel Neuer.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt. :)

T. Haghjoo
06.01.2011, 20:38
Man bedenke: Spielt Kraft gut, wird er in der nächsten Saison zur neuen Nummer 1. Spielt Kraft schlecht, kommt Manuel Neuer.


Das habe ich mir so auch gedacht, aber ob man das unterstreichen kann? Ich sehe das wie Philipp, für Bayern geht es um alles und da mal ein Bisschen rumspielen. Ich weiß nicht.
Auch wenn Kraft jetzt ins Tor kommen würde und dann eine super Saison macht, ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass sie sich Neuer holen.

Stetti
06.01.2011, 20:47
Van Gaals Geheimplan: Kraft statt Butt
http://www.tz-online.de/sport/fussball/fc-bayern/gaals-geheimplan-kraft-statt-butt-1071524.html

---

Butt spielt momentan gut und konstant, wenngleich nicht überragend. Kraft hat in den paar Spielen, in denen er im Tor stand, sehr gut gehalten, doch ging es in diesen meistens um wenig oder nichts. Gerade jetzt vor den wichtigen Spielen gegen Inter (Weiterkommen in der CL), Aachen (Weiterkommen im Pokal) und Wolfsburg (Start der Aufholjagd in der Liga) einem so jungen Torhüter das Vertrauen zu schenken, bringt ein großes Risiko mit sich. Mal sehen, ob das klappt. Talentiert ist Kraft auf jeden Fall.

Meister
06.01.2011, 21:48
Wäre für mich eine rießen Überraschung und man würde sich Baustellen machen, wo eigentlich keine sind.

Butt spielt eine solide Saison. Meist ohne Fehler, jedoch auch nicht gigantisch stark. Jetzt einen jungen Keeper auszuprobieren könnte gefährlich werden. Was passiert, wenn er in den ersten drei Spielen patzt?! Butt hätte man rasiert und zudem hätte man wohl noch einen verunsicherten, jungen, Keeper.

Bin mal gespannt was wirklich dahinter steckt...

Heinz
06.01.2011, 22:24
Nach meinen Infos die ich zuletzt bekommen habe, wollen van Gaal und Hoes Thomas Kraft wirklich zur Nummer 1 machen, stoßen aber bei den Bayern Verantwortlichen auf enormen Wiederstand. Naja van Gaal ist ein Dickkopf, und er stellt letztendlich die Mannschaft auf. Es wird spannend.

Chalkias
06.01.2011, 22:50
Wie schön, sollte das schief gehen darf sich Aloysius Paulus Maria eeee..... van Gaal was anhören.

Trotzdem bin auch ich einer, der auf junge Keper setzt nur muss man ungefähr einschätzen können wann der richtige Zeitpunkt ist um das auch Umzusetzen. Und mit 50 prozentiger Sicherheit wird der Wunsch nicht aufgehen, so schade es auch ist...

CKA
07.01.2011, 03:14
Also das wäre defenitiv eine Überraschung jetzt den jungen Kraft ins Tor zu stellen. Vielleicht hat er deshalb auch in der CL die Einsätze gekriegt? Muss denke ich auf jedenfall irgend einen Grund haben den wir vielleicht nicht wissen. Butt hat zwar keine überragende Hinrunde gespielt, aber eine solide. Auch wenn ich nicht der größte Fan von Van Gaal bin wird er sicherlich einen Grund haben Kraft spielen zu lassen. Ein Trainer mit soviel Erfahrung und sovielen Titeln wird sicherlich nicht einfach so einen Kraft bei Bayern ins Tor stellen. Schließlich kann er oder zumindest Hoek Kraft bei jedem Training beobachten, was wir nicht können.

killa_keeper
07.01.2011, 09:09
Es ist doch bekannt das VG die eigene Jugend sehr fördert (siehe Müller, Badstuber, Contento...). Warum dann nicht mal das Experiment wagen? Besser jetzt als am Ende der Saison wenn Butt womöglich aufhört. So hat man jetzt noch einen Ersatzmann, falls es nicht klappt mit Kraft. Und wenn es klappt umso besser. Butt hört dann auf und bekommt nen anderen Job bei Bayern.
Also ich finde das ist der beste Zeitpunkt, das Experiment zu wagen!

Bastian_83
07.01.2011, 09:13
Es ist doch offensichtlich was dahinter steckt!
Van Gaal gib jetzt Kraft die Chance sich zu zeigen und zu beweisen, dass er auch als 'Nummer1' bestehen und den damit verbundenen Druck standhalten kann! Geht dies gut und Kraft spielt eine gute bis sehr gute Rückrunde und der FCB fährt auch noch den ein oder anderen Titel ein, hat van Gaal alle Argumente auf seiner Seite einen Manuel Neuer eben nicht zu verpflichten und das Geld zu sparen, oder anderweitig zu investieren!
Sollte der Versuch missglücken, wird sich selbst der Louis einem Neuer-Transfer nicht mehr verschließen können (von den Fans ganz zu schweigen!).
Man kann nur hoffen, dass diese Entscheidung, sollte sie denn so kommen, kein sportliches Eigentor für Bayern wird!?

Es wird jedenfalls spannend.....! :)

Bob
07.01.2011, 09:30
Die Bayern könnten dieses Experiment ohne Bedenken wagen, wenn sie mit einigen Punkten Abstand an der Spitze stehen würden, denn dann würden sie sich auch nicht durch den ein oder anderen Punktverlust im Falle eines Patzer von Kraft aufhalten lassen. Doch die Bayern sind nicht vorne sondern sie rennen hinterher. In der Hinrunde wurden schon zu viele Punkte verschenkt und solche Geschenke können sie sich in der Rückrunde nicht leisten, denn dann ist es eh vorbei mit der Meisterschaft. Es ist also eine sehr riskante Situation für den FC Bayern, wobei ich denke, dass hier VG aufgrund seiner Erfahrung alles richtig machen wird.

Ich würde Kraft gerne im Tor des FCB sehen. Zum ersten weil ich viel von ihm halte und 2. will ich wissen ob er es besser macht als sein Vorgänger

TW-MiK
07.01.2011, 10:43
Wenn man der Onlineversion der Zeitung mit den vier Buchstaben glauben schenken darf -und bei sowas sind sie ja immet gut infirmiert- ist der Wechsel zu Kraft schon beschlossene Sache!
Ein Schlag ins Gesicht für Butt abet ich persönlich finde es irgendwie gut das Kraft jetzt seine Chance bekommt!
Und das Risiko ist auch nicht so groß denn entweder er hält gut und alles ist super oder er patzt mehrfach und jeder weiß danach das die Millionen für (evtl) Neuer nicht ohne Grund ausgegeben werden.
Und auch Kraft weiß dann wo er steht.
Von daher eine win-win Situation wenn ihr mich fragt ;)

Bob
07.01.2011, 10:49
Es ist eine Win-Win Situation in Sachen Torwartfrage, weil so eindeutig aufgeklärt wird ob Kraft das Zeug zur Nr.1 hat oder doch Neuer oder ein anderer Torhüter geholt werden muss.
Aber es kann halt zu einer Lose-Lose Situation kommen was den FCB angeht, sollte Kraft in der Liga und International patzen.

KauLee
07.01.2011, 10:53
Also ich weiß nicht, ohne Not den Torwart wechseln ... Butt hat soweit solide gehalten und hat m.E. nach keinen Grund für einen Wechsel gegeben. Ich denke eher dass van Gaal eine Abneigung gg. Neuer hat , da er anscheinend Alles unternimmt um einen Wechsel zu verhindern. Erst mit Aussagen, jetzt ansich mit der Massnahme Kraft zur Nr. 1 zu machen. Die Münze hat 2 Seiten und ich denke dass van Gall hofft, dass Kraft gut hält und einen Neuer-Wechsel überflüssig machen würde. Ob allerdings der Vorstand das auch so sieht ? Ich glaube die sind nicht sehr begeistert von dieser Geschichte. Denn der Vorstand möchte Neuer schon haben , was ich auch verständlich finde denn der Nationaltorhüter passt zu Bayern eben sehr gut. Jetzt einen Nachwuchsmann in's kalte Wasser zu werfen, zudem noch in einer für den Verein wichtigen Situation ist mehr als gewagt. Natürlich kann es auch gut gehen , aber das Risiko ist schon enorm .
Kraft mag sicher ein Guter sein und er hat auch schon gute Spiele gemacht, aber um in die Riege der Weltklasse-Torhüter aufzusteigen braucht es schon mehr als eine Rückrunde. Man sollte über mehrere Saisons seine Leistung bringen. Nehmen wir mal an Kraft macht seine Sache ordentlich, was ich garnicht mal so abwegig halte. Da ist zunächst sicher auch ein wenig der Kick dabei , jetzt zu spielen , jetzt bei den CL-Highlights dabei zu sein. Was macht Bayern dann ? Neuer holen und Kraft wieder in's zweite Glied zurückstellen ? Wäre gegenüber Kraft auch nicht gerade die feine Art. Neuer nicht holen und darauf hoffen dass sich Kraft langfristig etabliert ? Ich weiß nicht ob dieses Risiko im Sinne der Bayern ist, denn das hatten sie ja schon mal mit Rensing. Der hat als Vertreter von Kahn auch zuweilen super Spiele (auch in der CL) gemacht und ist letztendlich gescheitert.
Also ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache.

Torbinho
07.01.2011, 11:14
Ich bin mir in der Sache auch nicht ganz sicher, obwohl ich es begrüßen und interessant finden würde.
Von vielen hier wird gesagt, dass dieser Wechsel eine sehr riskante Sache ist, ein Pokerspiel quasi.
Aber aus meiner Sicht steht der FCB sowieso vor einem Pokerspiel, egal, ob man den TW-Wechsel vollzieht oder nicht. Die beiden Szenarien sind doch wie folgt:

A: Der FCB stellt jetzt Kraft ins Tor. Dies wäre mit Sicherheit ein Test, ob er es drauf hat. Falls er den Ansprüchen des FC Bayern genügt, kann man ihn im Sommer zur neuen Nr1 machen und würde die 20Mio. Euro für Neuer (oder sonsteine Summe für einen anderen Keeper) sparen. Das Risiko an dieser Sache ist aber natürlich, dass es schiefgehen kann und sich herausstellt, dass Kraft nicht gut genug für die Nr1 im Tor des FC Bayern ist. Dies ließe sich zwar nach einigen Spielen korrigieren, indem man wieder auf Butt umstellt, allerdings muss Bayern dringend punkten, um nach oben zu kommen (wenigstens auf Platz 3). Wenn man nun also die ersten beiden Spiele aufgrund von Patzern Krafts verlieren würde, wäre der Abstand möglicherweise wieder zu groß, um erneut den Anschluss herstellen zu können.

B: Im zweiten Szenario lässt man Butt im Tor. Man weiß, was man an Butt hat und weiß, dass er gut genug ist, um doch noch Meister werden zu können. Aber ich würde nicht sagen, dass es bei Szenario B kein Risiko gibt. Denn: Man weiß nicht, was man im Sommer tun soll. Entweder muss man dann im Sommer auf Kraft bauen, was dann sicher ein größeres Risiko wäre, als dies jetzt zu tun, da Neuer nach dem Sommer vom Markt sein dürfte (entweder Vertrag verlängert oder woanders hin gewechselt) und man somit keine Alternative hätte (weil Butt ja nach eigener Aussage nicht nochmal als Nr2 in die Saison gehen will). Oder man könnte Neuer in dem Glauben kaufen, dass Kraft es nicht packt. Das Risiko hier ist es dann aber, dass er es doch könnte und man 20 Mio zum Teil verschenkt hätte.

Zusammengefasst will ich nicht beurteilen, welches Szenario risikoreicher ist. Für was man sich dann entscheidet ist sicher auch eine Frage der Philosophie der Entscheidungsträger. Ich kann mir z.B. bei Hoeneß gut vorstellen, dass er gegen Szenario A ist, weil er zum einen nur ungern kurzfristigen Misserfolg in Kauf nimmt, zum anderen auch gerne Manuel Neuer in seinem Verein sehen würde, um dem FCB ein weiteres Aushängeschild zu geben. LvG hingegen hat eine andere Philosophie und würde wohl eher zu Sz.B tendieren, da er auf die eigenen Leute setzen will, wie er es auch schon bei Müller getan hat.
Ich bin gespannt, würde aber dem FC Bayern raten, es mit Kraft zu versuchen...

Peter Pixel
07.01.2011, 11:27
"Der Vorstand will unbedingt Neuer!" - Sry .. aber wenn ich solche Sätze höre muss ich immer ein wenig schmunzeln. Ich meine wer möchte schon nicht die Deutsche Nummer 1 haben?

Am Ende stellt aber halt immer noch der Trainer die Mannschaft auf. Und wenn Louis van Gaal der Meinung ist Kraft ist nicht schlechter als Butt dann ist so ein Wechsel doch ok. Und das LvG junge Spieler immer mal ins kalte Wasser wirft ist ja nicht erst seid Badstuber und Müller bekannt. Ich würde es begrüßen und Kraft auch wünsche, dass er es schafft. Für mich wirkt er auch sehr sympathisch und auch geerdet, was eben ein Rensing nicht so richtig war. Letztlich kann er nur gewinnen .. und ich wünsche ihm das auch!

Wenn er sich die nächsten anderthalb Jahre gut präsentiert sollte er gute Karten haben das Tor der Bayern für einen längeren Zeitraum hüten zu dürfen!

IncredibleHorst
07.01.2011, 11:34
Sehe das auch gespalten, aber es könnte noch ein weiteres Szenario hinzukommen...
Denn was ist, wenn Butt im Tor bleibt, jedoch trotzdem patzt? Klar, er hat eine Menge Erfahrung, aber meiner Meinung nach ist das der einzige Punkt, den er Kraft vorraus hat.
Ein Plus für Kraft ist, dass er in der Vergangenheit gesehen hat, wie man es nicht macht, Bsp Rensing. Seine Selbstüberschätzung war ja nicht auszuhalten! Hoffentlich macht Kraft das mal besser, auch wenn er patzt!

nik1904
07.01.2011, 11:35
Sollte es so kommen, ist es van Gaals Intention, ein Exempel zu statuieren. Es wäre mithin ein Fingerzeig, wie stark die Bayern-Führung sich auf Neuer festgelegt zu haben scheint. Kraft jetzt zu bringen, würde im Erfolgsfall die Positon van Gaals stärken, von dem bekannt ist, dass er auf Druck eher gegenteilig reagiert, als das erwartet wird. Auf Anraten des Vorstands suf die Mannschaft zuzugehen, war im letzten Jahr eher untypisch. Das wäre meine Interpretation. Anders ist nicht sinnvoll zu erklären, einen Torwart zu degradieren, der immer noch eine gute Saison spielt. Van Gaal spielt dann "alles oder nichts". Schließlich ist so ein Wechsel äußerst gefährlich für den Trainer, wenn auf dem normalen Entwicklungsweg eines bisherigen Amateurtorwarts entscheidende Punkte verloren gehen, in die CL zu kommen, vom Titel mal ganz zu schweigen. Euroleague in der Kombi Bayern/van Gaal ist unvorstellbar.

Torbinho
07.01.2011, 11:37
Am Ende stellt aber halt immer noch der Trainer die Mannschaft auf.

Da hast du Recht, aber genausogut gilt: "Der Vorstand bestellt und entlässt den Trainer"
Gerade solche grundlegenden Fragen müssen in einem Verein einfach auf mehreren Ebenen besprochen werden, da sie gerade in Verbindung mit Neuer auch zukunftsweisend sind. In die Entscheidung, wen er aufstellt wird sich van Gaal am Ende zwar nicht reinreden lassen, aber wenn er Kraft ins Tor stellt und am Ende die CL-Plätze verpasst, wird er sich Sorgen um seinen Job machen müssen (was allerdings auch unabhängig von der TW-Entscheidung gilt)

IncredibleHorst
07.01.2011, 11:47
Sollte es so kommen, ist es van Gaals Intention, ein Exempel zu statuieren. Es wäre mithin ein Fingerzeig, wie stark die Bayern-Führung sich auf Neuer festgelegt zu haben scheint. Kraft jetzt zu bringen, würde im Erfolgsfall die Positon van Gaals stärken, von dem bekannt ist, dass er auf Druck eher gegenteilig reagiert, als das erwartet wird. Auf Anraten des Vorstands suf die Mannschaft zuzugehen, war im letzten Jahr eher untypisch. Das wäre meine Interpretation. Anders ist nicht sinnvoll zu erklären, einen Torwart zu degradieren, der immer noch eine gute Saison spielt. Van Gaal spielt dann "alles oder nichts". Schließlich ist so ein Wechsel äußerst gefährlich für den Trainer, wenn auf dem normalen Entwicklungsweg eines bisherigen Amateurtorwarts entscheidende Punkte verloren gehen, in die CL zu kommen, vom Titel mal ganz zu schweigen. Euroleague in der Kombi Bayern/van Gaal ist unvorstellbar.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit, wobei ich sagen muss, dass Kraft mMn kein Amateurtorwart ist, schließlich spielt er ja 3. Liga und ist somit Profi. Wobei ich natürlich sagen muss, dass der Sprung in der Tat riesig ist.
Aber da wir keine Trainingseindrücke haben könnte es doch auch sein, dass sich Kraft mehr als nur anbietet im Training, und die Feuertaufe bestanden hat, was die CL etc angeht.
Ich persönlich glaube, dass es eine Mischung ist. Van Gaal ist sicherlich bemüht, seine Position zu festigen und mit Kraft "einen großen Fang" zu machen, um somit zu zeigen, dass der Neuer-Transfer eher unnötig ist. So könnte er auch dem Vorstand "das Maul stopfen".

philippbcw
07.01.2011, 12:08
Ich sehe das so. Kraft ist sicher kein Amateurtorwart und van Gaal wird Kraft ja im Trinaing gesehen haben und wird vermutlich (alles andere wäre ja schwachsinnig) mit dem Torwarttrainer ausführlich gesprochen haben. Und wenn dieser sagt, Kraft hat das Zeug dazu besser zu spielen wie Butt, wird das wahrscheinlich auch stimmen. Allerdings wissen wir alle, ein Spiel ist KOMPLETT anderst wie ein Training. Vorallem wenn man beim FC Bayern spielt und dieser so gut wie jedes Spiel in der Rückrunde gewinnen muss um noch die Ziele zu verwirklichen.
Ich würde es sehr begrüßen wenn Kraft im Tor ist und gut hält, allerdings finde ich, das Bayern Manuel Neuer holen sollte, da er einfach die deutsche Nummer 1 ist und zur Zeit einer der besten Torhüter. Er könnte viel internationale Erfahrung sammel und müssten großen Druck stand halten und das würde dem DFB Team sicherlich auch weiter helfen.
Wenn allerdings Kraft eine gute Rückrunde spielt, wird man kaum Neuer holen. Außerdem ist die Bayernabwehr alles andere als sicher.
Lahm ist im Moment nicht so gut in Form wie man ihn kennt. Von Badstuber halte ich viel und wenn er aus der Verletzungspause zurück ist, wird er wohl auch wieder gesetzt sein in der IV. Breno war lange Zeit verletz und kommt langsam wieder in fahrt. Ich denke nach der Rückrunde wird er eindeutig besser spielen und die IV wird wieder relativ sicher, zuminderst sicherer wie kurz vor der Winterpause. Und Pranjic hat, vorallem gegen Ende der Rückrunde, gut gespielt.
ABER! Ich weiß nicht ob eine Abwehr die eh schon nicht soo gut eingespielt ist und die so einige Wackler drin hat, mit einem neuen Torwart noch mehr ins wackeln kommt, da Butt und Kraft ja schon verschiedene Spielstile haben. Und ob ein junger Torwart, der eigentlich keine Erfahrung hat, so eine Abwehr dirigieren kann bezweifel ich auch.

Im Endefekt hat Butt ja eine solidie Hinrunde gespielt, hatte zwar ein paar Patzer drin, allerdings denk ich, das die ein Kraft auch machen wird. Er hat Erfahrung, die Kraft nicht hat und Erfahrung kann im Fußball eine Menge Wert sein und nachdem, bis auf Lahm, niemand in der Abwehr diese Erfahrung hat, würde ich lieber Butt in der Rückrunde als Nummer 1 sehen.
Natürlich kann Kraft voller motivation, bombige Spiele machen, allerdings denk ich, das er dadurch vielleicht zu Übermotiviert spielt und Erfahrung einfach enorm wichtig ist/sein kann.

mfg

Edit: Hab noch etwas vergessen zu Erwähnen. Butt hat ja schon erwähnt, das er sich nicht mehr auf die Bank setzen will, ich weiß nicht was Butt macht, wenn man ihm mitteilt, das Kraft die Nummer 1 ist in der Rückrunde. Möglicherweiße wird er dann nicht mehr für Bayern spielen und wenn Kraft zu oft patzt, hätte man eigentlich keine andere möglichkeit, aber selbst wenn er sich auf die Bank setzt, wenn Kraft ein paar mal patzt, kann man ihn ja nicht gleich wieder auf die Bank setzten, denn entweder man vertraut ihm oder nicht, allerdings wenn er einfach viel zu unsicher spielt etc. so wie Rensing bei Bayern, wird man wohl auf Butt zurück greifen, allerdings kann es dann sein, dass es schon zu spät ist und Bayern möglicher weiße alles verspielt hat.

Kenji 101
07.01.2011, 12:17
Im Sport kann immer viel passieren. Gerade im Fußball. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der FC Bayern München am 34. Spieltag die Meisterschale in den Händen hält, aber besonders realistisch ist das nicht. Ich hoffe dennoch.

Dass eine Veränderung beim FC Bayern München schnellstens vollzogen werden muss, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Abstand zum Tabellenführer Borussia Dortmund ist schon zu groß, um noch weitere Punkte verlieren zu können. Deshalb muss jetzt eine Siegesserie her, die bei meinem Lieblingsverein eigentlich schon seit November beschworen wurde, ohne allerdings Resultate folgen zu lassen. Schall und Rauch - mehr war diese "Siegesserie" nicht. Logisch, dass man nun möglichst viele Dinge anders angehen möchte.

Ob es allerdings sinnvoll ist, die Mannschaft um 180 ° umzukrempeln, wage ich doch ganz stark zu bezweifeln. Einige verletzte Spieler werden bald wieder in den Kader zurückkehren, mit Arjen Robben und Holger Badstuber sicherlich zwei große Kaliber, die auch wirklich die Qualität besitzen, dauerhaft am Erfolg mitzuwirken, wenn sie dann zur Normalform finden. Da hätten wir auf jeden Fall schon zwei Veränderungen im Kader. Hinzu kommt Luiz Gustavo, die Nummer drei, der wahrscheinlich Mark van Bommel ersetzen wird. Weitere Transfers sind nicht ausgeschlossen.

Die Mannschaft wird wohl also auf diversen Schlüsselpositionen verändert werden. Wenn dann noch die Torwartposition entsprechend anders besetzt wird, kann es böse in die Hose gehen. Ich weiß auch nicht, mit welcher Begründung dies geschehen sollte, außer dieser beliebten Jugendschiene. Hans-Jörg Butt hat in der Hinrunde sehr solide gespielt und war kaum, im Gegensatz zu seinen Kollegen fast gar nicht, an Niederlagen beteiligt. Auch er schwächelte zuletzt, hat aber seine Fehler, wie zum Beispiel den selbst verursachten Elfmeter, wieder ausgebügelt. Man muss auch bedenken, dass er sicherlich zu den besseren Bayern-Spielern gehörte und mit überwiegender Konstanz glänzen konnte.

Warum muss diese Konstante nun plötzlich ersetzt werden? Weil Kraft blutjung ist? Völliger Quatsch. Jugend ist keine Garantie für Erfolg. Schauen wir weiter. Vielleicht, weil Kraft in den wenigen Partien, die er bestreiten durfte, eine gute Figur abgegeben hat? Auch Blödsinn. Rensing war vielleicht noch besser, als er für Oliver Kahn spielen durfte. Also, warum nun?

Für mich macht es einfach keinen Sinn, Butt auszutauschen. Das Risiko steht in keinem Vergleich zum Nutzen. Die einzige sinnvolle Erklärung wäre die, dass man Kraft wirklich testen möchte, um sich eventuell einen Manuel Neuer-Transfer sparen zu können. Bleibt nur die Frage, ob es das wert ist, denn die Champions-League-Qualifikation und unter Umständen die Meisterschaft steht noch auf dem Spiel.

Vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt und Kraft schafft genau das, was ich mir mit Butt wünschen würde. Aber das ist eher zweifelhaft. Wir werden sehen.

Liebe Grüße

el Omnisciente
07.01.2011, 12:17
Ich persönlich finde die Lösung auf jeden Fall besser, als damals mit Michael Rensing. Es ist doch sinnvoll, dass jetzt getestet wird wie sich Thomas Kraft macht und anschließend entschieden wird, ob eine Neuverpflichtung zwingend notwendig ist. Selbst wenn das "Experiment" scheitern sollte geht man kein Risiko ein, da man ja Jörg Butt dann quasi wieder ins Rennen schicken könnte und zur neuen Saison kommt ein "Neuer" Torwart.


Van Gaal setzt auf Kraft

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/547020/artikel_Van-Gaal-setzt-auf-Kraft.html

Kenji 101
07.01.2011, 12:28
Und was ist mit dem Champions-League-Finale 2012 in der Allianz Arena? Unsinnige Experimente kann sich der FC Bayern München nicht leisten.

Liebe Grüße

nik1904
07.01.2011, 12:39
Und was ist mit der Champions-League-Finale 2012 in der Allianz Arena? Unsinnige Experimente kann sich der FC Bayern München nicht leisten.

Liebe Grüße

Eine nette, aber ökonomisch nicht so relevante Argumentation, wie die Gefährdung der Teilnahme im nächsten Jahr. Ich kann mir aber vorstellen, dass Kraft besser zurecht kommen wird als Rensing seinerzeit. Er scheint von der Persönlichkeit zurückhaltender zu sein und steht nicht im großen Schatten von Kahn. Ich halte dennoch eine solche Entscheidung für ein Wagnis, denn im Gesamtpaket ist Butt hinter einer vergleichsweise instabilen Abwehr die erfolgversprechendere Variante. Glauben wir dem Kicker, ist das Ding gelaufen und ich bin sehr gespannt, wie das laufen wird.

Peter Pixel
07.01.2011, 12:42
Und was ist mit der Champions-League-Finale 2012 in der Allianz Arena? Unsinnige Experimente kann sich der FC Bayern München nicht leisten.

Liebe Grüße

Nur weil das Finale in München ist heißt es ja nicht automatisch, dass die Bayern dran teilnehmen werden! Aber im Grundgedanken hast du sicher Recht. Allein sich diese Chance nicht mal zu ermöglichen wäre schon sehr ärgerlich!

Roli
07.01.2011, 12:52
Nur weil das Finale in München ist heißt es ja nicht automatisch, dass die Bayern dran teilnehmen werden! Aber im Grundgedanken hast du sicher Recht. Allein sich diese Chance nicht mal zu ermöglichen wäre schon sehr ärgerlich!

Bei Bayern ist aber laut den Bossen fast alles auf dieses Finale ausgelegt, da ein CL-Gewinn im eigenen Stadion das Ansehen nochmals drastisch steigern würde.

KauLee
07.01.2011, 13:17
Bei Bayern ist aber laut den Bossen fast alles auf dieses Finale ausgelegt, da ein CL-Gewinn im eigenen Stadion das Ansehen nochmals drastisch steigern würde.

Naja, selbst als eingefleischter Bayern-Fan ist doch klar, dass der Gewinn der CL nicht geplant werden kann, da spielen dann Glück oder Pech in den KO-Runden oft eine zu große Rolle. Aber sicher ist, dass man sich zumindest für die CL qualifizieren sollte um sich diese Möglichkeit offen zu halten. Das ist jetzt Prio 1 für Bayern.
ich bin jetzt echt mal auf die Reaktion von Rummenigge, Hoeness und Beckenbauer gespannt. Für mich hat das schon irgendwie ein G'schmäckle was van Gaal hier treibt. Wie bereits gesagt, ich denke er will Neuer absolut nicht und versucht nun durch diesen "Schachzug" den Vorstand davon zu "überzeugen" von dem Transfer abzusehen.

Ah, noch als Ergänzung. Habe gerade auf Sport1 gelesen , dass man evtll darauf spekuliert wenn sich Kraft macht, Neuer erst 2012 zu holen wenn er keine Ablöse mehr kostet. Das ergibt zwar irgendwo einen Sinn, aber ich denke wenn man in Sachen Neuer nicht bald Nägel mit Köpfen macht, dann ist er nicht mehr verfügbar. Bayern darf nicht so überheblich sein und denken dass sie die einzigste Alternative und Lieblingsverein für Neuer sind. Ich glaube er wird in dem Fall entweder vorab verlängern oder aber in's Ausland wechseln. Bei der Alternative finde ich wird ja fast noch mehr unfair mit Kraft umgegangen, wenn man ihn quasi als Lückenbüsser hernimmt

Torbinho
07.01.2011, 13:42
Mal ein Gedankenexperiment:

Bei Butt ist die Situation im Moment doch so: Er spielt unauffällig, d.h. er hält im Moment nicht, dass er nicht halten muss, aber immer öfter diskutieren wir hier im Forum, dass er bei dem ein oder anderen Tor nicht so gut aussieht. Wenn man das ganze mathematisch bilanziert, bekommt er mehr Gegentore als nötig.
Dazu kommt, dass bei Bayern seit jeher auch mal ein Unhaltbarer gehalten wird (Olli Kahn). Insgesamt kassiert Butt also mehr Gegentore als er sollte.
Nehmen wir die Tatsache hinzu, dass das Spiel des FC Bayern extrem abhängig davon ist, dass das Spiel lange offen bleibt (das ist Tatsache, vergleicht man knappe Spiele dieser und letzter Saison, fällt auf, dass solche in der letzten Saison öfter gewonnen wurden) wird es umso wichtiger, dass man keine unnötigen Gegentore kassiert.
Das könnte heißen, dass Butt im Moment nicht der richtige Torwart für den FC Bayern ist. Traut man es Kraft hingegen zu, ebenfalls weitgehend fehlerfrei zu arbeiten und zugleich auch mal einen schwierigen Ball rauszuholen, dann kommt man möglicherweise zu dem Schluss, dass Kraft der passendere Torwart ist. Dass man also keine Einschnitte bei der Qualität zugunsten eines Experimentes macht, sondern man sich tatsächlich eine Verbesserung erhofft.

Das ganze ist nicht unbedingt meine Meinung, aber vllt. ein Ansatz, um diesen Schritt zu verstehen.

Bela.B
07.01.2011, 13:54
Das Bayern langfristig nicht mit Butt plant, ist bekannt.
Die Frage ist: Soll man langfristig mit Kraft planen oder mit Neuer?
Was macht man, wenn der Transfer mit Neuer scheitert?
Ist Kraft ein geeigneter Bayerntorwart?

Man will Kraft testen.
Das Argument mit "Man will dabei sein, wenn das CL Finale im eigenen Stadion ausgetragen wird" spielt keine Rolle, da die Aussagen von der Bayernführung stammen. Der Torwartwechsel wird, sollte es stimmen, von Van Gaal durchgeführt.
Anders wie Rensing, hat Kraft keinen Platz geeerbt, sondern Butt "verdrängt".
Über die Trainingseindrücke können wir nicht urteilen.
Kraft hat in seinen Spielen solide gehalten, mehr nicht. Sorry, aber sowas erwarte ich nunmal von einem Bundesligakeeper. Fortführend muss man sich vergewissern, dass man allerdings zwischen Bayernkeeper und Bundesligakeeper unterscheiden muss.
Und jetzt muss man abwarten: Aber jeder hunger Torwart muss mal die Chnace erhalten.
Adler hat zum Beispiel ein Spiel gereicht, um Butt zu verdrängen, auch wenn damals Butt schwächelte und Adler gegen Schalke echt sensationell spielte.
Neuer verdrängte schließlich auch einen Frank rost, auch wenn wir nie erfahren werden, wie groß der sportliche Einfluß war und welche Rolle Rosts Charakter und Verhalten spielte.

Und man muss bedenken Butt hat jetzt wohl die 2 besten Jahre seiner Karreire gehabt, ist aber auch nur ein guter Durchschnittstorwart, der im Herbst seiner Karriere nochmal aufblühen konnte.
Butt ist nicht der, der jetzt die Unhaltbaren hält und pro Saison mehrene Punkte sichert.
Dortmund wird schwer sein einzuholen, aber sonst hat Bayern noch gute Chnacen Zweiter oder Dritter, denn den anderen CL-Anwärtern spreche ich die Konstanz ab.

KauLee
07.01.2011, 13:57
Interessante Gedankenspiele, wenn man die Arbeit des TW auf Bälle halten reduziert (mal nen Unhaltbaren halten) . Und wer weiß vielleicht waren das auch die Gedankengänge der Trainer.... aber so einfach kann man es sich glaub nicht machen. Man muss das Gesamtpaket betrachten, wie ist die Ausstrahlung des TW, wie erfahren ist er (auch auf internationalen Parkett), wie Strafraumbeherrschung, wie ist das Ansehen des TW auch bei einem Gegner (das spielt auch oft eine Rolle)...
Wie Kraft von der Strafraumbeherrschung ist, kann ich noch nicht beurteilen, an den anderen Punkten hat er jedenfalls noch Defizite.

Aber wie gesagt, unter dem Gesichtspunkt eines Neuer-Transfers halte ich den Wechsel jetzt eher ungünstig , wäre es ein "normaler" Konkurenzkampf zw. Butt und Kraft dann könnte ich die Massnahme noch verstehen.

Manuel
07.01.2011, 14:01
Es ist eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel. Die Saison ist ja mehr oder weniger gelaufen, oder ich sag es anders - so weit weg war Bayern vom Titel schon ein Weilchen nicht mehr (wenn ich mich nicht irre). Sollte das Experiment jetzt schief gehen - okay - ein weiterer Fehlschlag in einer nicht so optimal laufenden Saison.
Schlimmer wäre es nächste Saison zum Auftakt mit Kraft zu spielen und dann eventuell den Beginn der Saison zu vermasseln.

Megachiller93
07.01.2011, 14:15
ALso ich denke, dass dieses Gerede von der Bayern-Führung von wegen''wir haben den Titel abgeschrieben'' völliger Mist ist. Bayern hat IMMER dn ANspruh Deutscher Meister zu werden. Der Wechsel von Butt zu Kraft ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Punkt 1: Die Basyern haben auf anderen Positionen deutlich mehr Probleme als auf der TW-Position
Punkt 2:Kraft hat null Erfahrung und bis jetzt nur zweimal in der CL angedeutet was er kann, wobei diese Spiele von ihm nicht überragend waren, wie von vielen oft behauptet.
Punkt 3: Die Bayern werden sowieso früher oder später Neuer holen
Punkt4 und dass ist meine persönliche Meinung: Es wäre einfach nur brutalst unfähr Butt jetzt abzusägen. Er ist nicht für die Misere verantwortlich, und ich habe das Gefühl dass er das Opfer eines Machtkampfes zwischen van Gaal und dem Vorstand geworden ist.

Megachiller93
07.01.2011, 14:24
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/07/van-gaal-plant-torwart-wechsel/joerg-butt-raus-thomas-kraft-rein.html
so damit ist das ganze beschlossene Sache. Dies fällt sofort auf wenn man sich die Antworten durchliest

Alex Titan
07.01.2011, 14:25
falls luis mal hilfe braucht sucht er bestimmt erst hier im forum, bevor er seinen tw-trainer fragt.
mensch, der arbeitet das ganze jahr mit den beiden.
der wird schon wissen warum er ihn reinstellt.
was hat er zu verlieren?
scheitert kraft, dann in einer eh schon schlechten saison, die bayern aber auch mit junghans im tor noch in die cl retten würde... ---das jetzt überspitzt mädels---
denn bei dem angriff wird bayern mal einen oder zwei tw-fehler ver"kraft"en...
wenn robben und ribery wieder fit sind...
gegenüber butt nicht so nett, aber das sind profis...

Megachiller93
07.01.2011, 14:49
ALex, das ist ein Forum und deswegen diskutieren wir hier ;) keiner will van Gaal hier Ratschläge gebn :D

tomtom14
07.01.2011, 19:40
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> <w:UseFELayout/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} </style> <![endif]--> Kraft neue Nummer 1 der Bayern Van Gaal über den Torwart-Wechsel
Lesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/07/van-gaal-pressekonferenz/erklaert-torwart-wechsel-kraft-fuer-butt.html)

Paulianer
11.01.2011, 11:04
Magath mischt sich ein
Endgültig! Kraft Bayerns neue Nr. 1
60 Minuten Torwart-Gipfel mit den Bayern-Bossen

Der Torwart-Gipfel wurde zum Friedens-Gipfel!

Gut gelaunt verließ Bayern-Trainer Louis van Gaal (59) gestern Nachmittag das Treffen mit den Bayern-Bossen in der Klub-Zentrale an der Säbener Straße.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/11/louis-van-gaal/thomas-kraft-seine-neue-nr-1-magath-mischt-sich-ein.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

-

Das größte Torwart-Duell der Bundesliga
Ist Kraft (22) wirklich besser als Butt?
BILD.de vergleicht Bayerns Keeper-Kandidaten +++ Stimmen Sie ab!

Bei den Bayern brodelt es.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/10/bild-vergleich-kraft-butt/wer-ist-der-bessere-bayern-torwart.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

philippbcw
11.01.2011, 14:16
Hab ich heut auch schon im TV gehört, das Kraft jetzt sicher die Nummer 1 ist. Bin aufjedenfall gespannt wie sich der junge Mann so schlägt.

The Transporter
12.01.2011, 15:14
Ich tippe mal, dass sich van Gaal den gleichen Effekt erhofft, wie es bei Neuer und Adler der Fall war.
Aber die Bayern haben sich ja bekanntlich schon mal in die Nesseln gesetzt.:D

Meister
12.01.2011, 18:40
Nun ist Kraft die Nr.1 und hat sofort den Druck.
Wenn er zwei drei Spiele schlecht spielt ist er wieder draußen und hat seine Chance vertan.

Ob es von van Gaal richtig ist, ihm die Pistole sofort auf die Brust zusetzen wird man sehen. Er geht aufjedenfall ein hohes Risiko ein.

Torbinho
12.01.2011, 19:20
Ich glaube nicht, dass man das als "Pistole auf die Brust setzen" auslegen sollte. Kraft ist zwar noch jung, aber dass es gute Leistungen braucht, um beim FC Bayern zu spielen ist ihm denke ich klar. Eine zusätzliche Drucksituation entsteht da meines Erachtens nicht, jeder Torwart weiß (gerade wenn er sich den Platz gerade erst erkämpft hat), dass er bei schlechten Leistungen demnächst Samstag nachmittags wieder seine Gesäßmuskeln trainieren darf.

philippbcw
12.01.2011, 19:55
Ich glaube nicht, dass man das als "Pistole auf die Brust setzen" auslegen sollte. Kraft ist zwar noch jung, aber dass es gute Leistungen braucht, um beim FC Bayern zu spielen ist ihm denke ich klar. Eine zusätzliche Drucksituation entsteht da meines Erachtens nicht, jeder Torwart weiß (gerade wenn er sich den Platz gerade erst erkämpft hat), dass er bei schlechten Leistungen demnächst Samstag nachmittags wieder seine Gesäßmuskeln trainieren darf.

Naja, allerdings MUSS der FC Bayern von Anfang an richtig Gas geben, damit er noch Chancen auf einen CL-Platz hat, am besten natürlich Platz 2, damit man direkt qualifiziert ist. Und es wird ja auch von den Fans und Medien richtig Druck gemacht, also hat Meister nicht ganz unrecht. Ich denke nicht das er in den ersten 3 Spielen gleich Patzen wird, allerdings wenn die Abwehr genau so wackelt wie in der Hinrunde, kann natürlich so einiges passieren.

Torbinho
12.01.2011, 20:13
@Philip: Das Druck da ist, habe ich nie bezweifelt. Ich habe lediglich Einspruch dagegen erhoben, dass LvG's Aussage "Wenn Kraft schlecht spielt wird Butt wieder Nummer 1" zusätzlichen Druck auf ihn ausübt und daher eher schädlich ist. M.E. wurde hier nur eine Selbstverständlichkeit ausgesprochen, derer sich alle Beteiligten von vornherein klar gewesen sein dürften.

philippbcw
12.01.2011, 20:18
Ich denke auch nicht, das Butt so schnell wieder ins Tor kommt, ich habe ja auch gesagt das Meister nicht ganz unrecht hat, also stimme ihm nicht voll zu, denn wie gesagt, der Druck ist enorm hoch, allerdings wird er aufjedenfall die ersten Spiele bestreiten, also ich rechne damit das er MINDERSTENS 5 Spiele macht und dann kommt er nur aus dem Tor, wenn er sehr schwache leistung zeigt. ;)

Pepe Reina #25#
12.01.2011, 21:43
Also ich rechne damit das er MINDERSTENS 5 Spiele macht und dann kommt er nur aus dem Tor, wenn er sehr schwache leistung zeigt. ;)


Habe auch gehöhrt,dass er die ersten fünft Spiele macht und dann entschieden wird, wie es mit ihm weiter geht...Auf der einen Seite lässt sich van Gaal da eine Tür offen, falls Kraft versagen sollte...Auf der anderen Seite finde ich, dass ständige hin und her in der TW-Frage nicht sehr gut...Weil wen Kraft wirklich versagen sollte und auf die Bank zurück muss, was dann jedoch berechtigt ist, kann man davon ausgehen, dass die Bayern im Sommer 1 vielleicht sogar auch 2 neue Keeper verpflichten muss...
Bin mir auch nicht sicher, falls das Experiment Kraft scheiter sollte, wie lange van Gaale noch Trainer bei den Bayern ist!!!

Torbinho
13.01.2011, 08:23
@Pepe Reina: 1.) Ich denke zwar auch, dass man ihn nicht nach dem ersten Fehler herausnehmen wird, doch wenn er sich wirklich als untauglich erweisen sollte, werden das Frans Hoek und Louis van Gaal schon erkennen. Wenn nicht, werden Uli Hoeneß, KH Rummenigge und Chr. Nerlinger gerne bei dieser Erkenntnis unterstützen. Ich glaube persönlich also nicht an eine solche 5-Spiele-Frist. Vielmehr wird man nach jedem Spiel analysieren und die fälligen Entscheidungen treffen, wenngleich sicherlich keiner so unbedacht ist, Kraft beim ersten Patzer das Vertrauen zu entziehen.
2.) Ob TW-Wechsel oder nicht: Bayern hätte in dem Fall, dass Butt die Serie zuende spielen würde sowieso 2 neue Keeper "holen" müssen, da man mit Butt m.E. (leistungsunabhängig) nicht mehr geplant hat, was dann (da man Krafts Vermögen nicht abschätzen hätte können) zur Verpflichtung von z.B. Neuer geführt hätte. Das wiederum hätte dazu geführt, dass Kraft weggehen will (hat er ja klar gesagt, dass er spielen möchte).

Ich gehe davon aus, dass man 2 Szenarien vorbereitet. Wenn Kraft sehr gut spielen sollte und andeutet, dass er den Anspruch erfüllen kann, den es braucht um Bayerns Nr1 zu sein, wird man einen älteren Keeper (quasi einen zweiten Butt) als Backup verpflichten. Sollte Kraft den leisesten Zweifel aufkommen lassen wird man Neuer holen und es Kraft freistellen, zu bleiben oder zu gehen. Sollte er gehen und Neuer kommen, kann man mit Sicherheit auch einen Sattelmaier auf die Bank setzen und bräuchte nicht unbedingt einen neue Nr. 2 zu kaufen.

verwunderterBeobachter
13.01.2011, 11:51
Mich wundert, dass der TW-Wechsel bei Bayern nicht sehr viel emotionaler diskutiert wird. Bislang hat Kraft noch nicht einmal in dem Pokal gespielt (was man bei zwei GLEICHWERTIGEN Torhütern doch hätte machen können - es gibt Vereine, die spielen ja sogar im Europapokal häufig mit der No. 2 - z. B. Espanyol Barcelona vor einigen Jahren). Ist es nicht für jeden Tw ein Schlag ins Gesicht, wenn man aus solchen Gründen (http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E786A9313283741168A5C4798F7986651~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) bzw. ohne jeden Grund aus dem Tor genommen wird. Ganz emotional gesprochen (ob das hier richtig oder fehl am Platze sei): Butt tut mir leid - er ist bereits in Leverkusen irgendwie blöd auf der Bank gelandet, ohne selbst wirklich etwas falsch gemacht zu haben, und jetzt so eine denkwürdige Aktion. Das muss ja ein furchtbares Gefühl sein, hatte er doch selbst nie so ein Glück: In Lissabon ist niemand auf die Idee gekommen, Quim auszutauschen, nur weil Butt auch ein guter Keeper ist...

Frage: Wenn Kraft so ein Jh.-Talent ist, warum hat van Gaal ihn dann nicht schon im letzten Winter oder zu Beginn der laufenden Saison verliehen - dann müsste man ihn jetzt nicht auf so seltsame Art und Weise testen bzw. VERHEIZEN, sondern er hätte die Möglichkeit gehabt, sich in der BL oder einer anderen europäischen Topliga zu beweisen.

Chilavert
13.01.2011, 12:02
Van Gaal ist bekannt dafür, junge Torhüter rein zustellen, die besten beispiele sind nun mal Edwin van der Sar oder Victor Valdes und ich denke mal er wird dafür ein Auge haben und sehen wer es kann und wer nicht...

... ich finde die entscheidung nicht schlimm, Butt ist alt, seine Karriere bald vorbei und wenn du den eigenen Nachwuchs was zeigen willst, das du mit den auch rechnest dann ist Thomas Kraft der richtige...

van Gaal ist einer der den Nachwuchs fördert, war bei Barcelona und auch bei Ajax so, da geht es 100% auch bei den Bayern...

...am Ende wenn es gelingt, wussten doch alle davon wie stark doch der Kraft ist und was für ein unglaubliches Talent er doch ist;):rolleyes:

nik1904
13.01.2011, 12:15
Mich wundert, dass der TW-Wechsel bei Bayern nicht sehr viel emotionaler diskutiert wird. Bislang hat Kraft noch nicht einmal in dem Pokal gespielt (was man bei zwei GLEICHWERTIGEN Torhütern doch hätte machen können - es gibt Vereine, die spielen ja sogar im Europapokal häufig mit der No. 2 - z. B. Espanyol Barcelona vor einigen Jahren). Ist es nicht für jeden Tw ein Schlag ins Gesicht, wenn man aus solchen Gründen (http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E786A9313283741168A5C4798F7986651~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) bzw. ohne jeden Grund aus dem Tor genommen wird. Ganz emotional gesprochen (ob das hier richtig oder fehl am Platze sei): Butt tut mir leid - er ist bereits in Leverkusen irgendwie blöd auf der Bank gelandet, ohne selbst wirklich etwas falsch gemacht zu haben, und jetzt so eine denkwürdige Aktion. Das muss ja ein furchtbares Gefühl sein, hatte er doch selbst nie so ein Glück: In Lissabon ist niemand auf die Idee gekommen, Quim auszutauschen, nur weil Butt auch ein guter Keeper ist...

Frage: Wenn Kraft so ein Jh.-Talent ist, warum hat van Gaal ihn dann nicht schon im letzten Winter oder zu Beginn der laufenden Saison verliehen - dann müsste man ihn jetzt nicht auf so seltsame Art und Weise testen bzw. VERHEIZEN, sondern er hätte die Möglichkeit gehabt, sich in der BL oder einer anderen europäischen Topliga zu beweisen.

Bei aller Sympathie, die ich für den Menschen Butt empfinde (so weit zu beurteilen), bin ich hinsichtlich solcher Wechsel, die nicht wegen Verletzungen vorgenommen werden, recht emotionslos. Das ist der Job und mich fragt auch niemand, ob ich traurig bin, wenn ein Unternehmen meine Dienste gegen eine andere Agentur eintauscht.

Bei Kraft wird es ein Problem sein, wie Verein, Fans, Trainer zu ihm stehen, wenn die erste große Krise kommt. Und die Erfahrung lehrt, dass das bei so jungen Keepern irgendwann so sein wird. Bei Bayern stehen dann immer sofort Titel auf dem Spiel und dieser Ambitionen in einem oder mehreren Wettbewerben durch Fehler des Torwarts verlustig zu werden, ist bei diesem Verein mit dem eigenen Selbstverständnis nicht zu vereinbaren. Wenn er jetzte eine richtig gute Rückrunde spielt, könnte die Ernüchterung bei der ersten Schwächephase umso größer sein, weil ein Neuer dann womöglich nicht mehr auf dem Markt ist oder mit neuem Vertrag erheblich teurer wird.

Ich empfinde die Geschichte als außerordentlich spannend! Wobei ich der Ansicht bin, dass trotz der guten Torwartausbildung die Jahrhunderttalente in einem ziemlich kurzen Intervall auftauchen. Neuer, Adler und jetzt schon wieder einer... Ich kann mir zwar vorstellen, dass Kraft ein Guter wird, doch nach ein paar Spielen in der ersten Mannschaft, die ich weit weniger überschwenglich beurteilt habe, als das allgemein der Fall war und teils sogar eher durchwachsenen Leistungen in der "Zweiten" hoffe ich für ihn, dass niemand Wunderdinge erwartet. Und die muss er nach dieser Beförderung und bei der sportlichen Herausforderung, die die Bayern diese Saison noch vor der Brust haben, beinahe schon vollbringen. Die Fans des FCB sind nicht dafür bekannt, großen Kredit zu gewähren, wenn die Ziele aus dem Sichtfeld geraten bzw. gefährdet werden. Nach den Erfahrungen mit Rensing, bei dem eine objektive Beurteilung schon dazu Anlass gab, sein Potenzial so hoch anzusiedeln, wie der Verein das gemacht hat, könnte man z.B. "Schickeria" die Frage stellen: "Wann lernt Ihr es denn endlich?" Hinzu kommt, dass die Führungsetage offenbar Zweifel hegt, die - das ist menschlich - schneller zur negativen Gewissheit werden, als wenn eine positive Grundeinstellung vorherrschen würde. Die Situation für Kraft ist besser als bei Rensing, das ist klar. Doch immerhin hatte der den Vorteil, dass intern nur sehr geringe Zweifel an ihm bestanden.

Paulianer
13.01.2011, 12:52
Van Gaal bestätigt Torwartwechsel, doch...
Wenn Kraft patzt, spielt wieder Butt

Am meisten Zeit nahm sich Louis van Gaal für Jörg Butt. 15 Minuten dauerte das Gespräch im Trainingslager, in dem er dem Torwart-Oldie mitteilte, dass der 36-Jährige künftig nicht mehr die Nummer eins sein wird. „Ich habe die Enttäuschung bei Jörg gesehen“, sagt van Gaal.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/13/thomas-kraft/muss-sich-bewaehren-patzt-er-spielt-butt.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Peter Pixel
13.01.2011, 15:07
Hier wird immer soviel von Druck gesprochen .. klar hat man einen gewissen Druck, wenn man die Nummer 1 bei den Bayern ist bzw. sein will. Aber was hat Kraft schon zu verlieren? Mein Gott er hat 2 Einsätze in der Champions League und 6 Stück in der 3. Liga. Was kann man da schon groß verlieren? Kraft bekommt jetzt die Chance sein Können im täglichen Geschäft der Bundesliga unter Beweis zu stellen! Viele erwarten eh, dass er es nicht schafft und den Rensing 2.0 gibt. Aber gerade das ist doch sein Vorteil .. geht er so entspannt wie möglich an die Sache ran und lässt sich von dem Gerede nicht so anstecken dann kann er diese Chance, welche im da geboten wird vll. auch nutzen!

philippbcw
13.01.2011, 15:28
@Peter Pixel:
Natürlich hat Kraft nichts zu verlieren. Allerdings wenn du die Chance hast, bei Bayern die Nummer 1 zu sein und ein paar Spiele spielst und dann noch die ganzen Fangesänge mitbekommst wenn du selber spielst, willst du das natürlich nicht missen, aber du hast schon Recht, im moment hat Kraft nichts zu verlieren, nur sein Verein ;).

Das ist klar, dass wenn Kraft patzt, Butt wieder ins Tor kommt, allerdings weiß ich nicht, ob das so gut ist für einen jungen Torwart, wenn der Trainer das jetzt schon so in den Medien sagt, aber okay, damit muss/sollte er zurecht kommen.

Bela.B
13.01.2011, 15:44
Kraft will ja die Nummer 1 werden.
Der Deruck wäre doich größer, wenn man ab der nächsten Saison auf ihn bauen würde, so hat er die Möglichkeit sich für die nächste Saison zu beweisen. Was Besseres kann Kraft doch gar nicht passieren, aber gut, dass er trotzdem sich medienmäßig zurückhält, denn ich habe seitdem noch kein einziges Kraft-Interview gesehen.

Meister
13.01.2011, 17:47
Kraft will ja die Nummer 1 werden.
Der Deruck wäre doich größer, wenn man ab der nächsten Saison auf ihn bauen würde, so hat er die Möglichkeit sich für die nächste Saison zu beweisen. Was Besseres kann Kraft doch gar nicht passieren, aber gut, dass er trotzdem sich medienmäßig zurückhält, denn ich habe seitdem noch kein einziges Kraft-Interview gesehen.

Kann man sicherlich auch so sehen.
Kraft muss, wenn er die Nr.1 werden will, sowieso dem Druck standhalten.

Bela.B
13.01.2011, 20:27
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/13/jens-lehmann/kritisiert-bayerns-torwart-tausch.html
Lehmann kritisiert Bayerns Torwart-Tausch

„Junger Torwart und junge Abwehr funktioniert nicht“


______________

Gegenargument: Stuttgart um 2002.
Hildebrand war da auch nicht wesentlich älter und die Abwehr auch nicht.

Stetti
13.01.2011, 20:43
Besonders jung waren Bordon, Meira und Soldo da aber auch nicht ;)

Bela.B
13.01.2011, 22:07
Oh, dann hatte ich mich wohl blenden lassen.
Ich hatte mich da eher auf das Team bezogen und auf Spieler wie Hinkel.
Die Abwehr besteht ja nicht nur aus der IV, auch wenn sie das Kernstück ist.

Aber Bayern hat ja auch Spieler wie Lahm und Van Buyten (plant man eig. weiterhin mit ihm?).
Wenn man Soldo nennen darf, kann ich auch mit Van Bommel kontern, da Soldo ja mehr der DM war oder?

Dennoch glaube ich, dass die Bild das überbewertet.

hans_dampf
14.01.2011, 01:04
„Junger Torwart und junge Abwehr funktioniert nicht“


______________

Gegenargument: Stuttgart um 2002.
Hildebrand war da auch nicht wesentlich älter und die Abwehr auch nicht.

Wenn man Jens Lehmann glaubt müssen U-21-Teams (und jünger) dann also grundsätzlich den Spielbetrieb einstellen, weil das so ja gar nicht funktionieren kann ;)

Zebra
14.01.2011, 01:31
Ich glaube nicht, dass Lehmann da das Niveau eines U-21 Teams (mitunter auch schon länger eingespielt) mit den Ansprüchen des FCB in der Bundesliga und der Situation eines Wechsels von Torhüter und zwei Positionen in der Abwehr zur Rückrunde hin in eine Schublade steckt.

Hier übrigens der ganze Wortlaut:


http://www.youtube.com/watch?v=Hoe79gnxANk

Paulianer
14.01.2011, 09:59
Bayern-Wunschelf des Titans
Kahn: Kraft gehört auf die Bank

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/14/oliver-kahn/wunschelf-setzt-kraft-auf-die-bank.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

El Tchibo
14.01.2011, 15:06
Ist es nicht für jeden Tw ein Schlag ins Gesicht, wenn man aus solchen Gründen (http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E786A9313283741168A5C4798F7986651~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) bzw. ohne jeden Grund aus dem Tor genommen wird. Ganz emotional gesprochen (ob das hier richtig oder fehl am Platze sei): Butt tut mir leid - er ist bereits in Leverkusen irgendwie blöd auf der Bank gelandet, ohne selbst wirklich etwas falsch gemacht zu haben, und jetzt so eine denkwürdige Aktion. Das muss ja ein furchtbares Gefühl sein, hatte er doch selbst nie so ein Glück: In Lissabon ist niemand auf die Idee gekommen, Quim auszutauschen, nur weil Butt auch ein guter Keeper ist....
Imho braucht Butt keinem leid tun. Dieser Herr kann doch von Glück reden, daß er mit seiner Anlage und seinem Können nach so einem Karriereverlauf noch bei einem europäischen Topclub wie Bayern gelandet ist. Nach Lissabon hat doch kein Hahn mehr nach ihm gekräht. Vorher immer nur an den Titeln vorbeigerauscht und nun hat es ihm Bayern ermöglicht daß er sich mindestens 2 Titel auf seinen Briefkopf schreiben lassen kann. Butt sollte eher dankbar sein. Und auf Van Gaal braucht er auch nicht sauer sein, der hat es ihm schließlich auch ermöglicht sich vor Rensing als Nr. 1 zu positionieren was damals auch nicht selbstverständlich war.

Tobias
14.01.2011, 15:15
Kraft und Rensing vor Debüt

(http://www.torwart.de/index.php?id=5958)Am Wochenende beginnt die Fußball-Bundesliga Rückrunde. Im Fokus stehen vor allem zwei Namen: Thomas Kraft (FC Bayern) und Michael Rensing (Köln). Die beiden Keeper waren vor einem Jahr noch Rivalen beim FC Bayern. Während Rensings Traum als Nummer eins in München scheiterte, hat Kraft nun die Chance, sich seinen Platz dauerhaft zu sichern. Für beide ist es das erste Saisonspiel in der Bundesliga. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://www.torwart.de/index.php?id=5958)

philippbcw
14.01.2011, 15:18
Das in Leverkusen war Pech, aber er ist ja irgendwie auch selber Schuld. Er hatte eine Rote Karte bekommen und dann kam Adler ins Tor der gut gehalten hat und hat deshalb auch weiter gespielt. Adler war dann einfach besser wie Butt, deshalb ist er auch im Tor geblieben, also war Butt "zu schlecht". In Lissabon Naja Quim, war dort gesetz und er hat es nicht geschafft ihn zu verdrängen, natürlich unglücklich, aber ich denke die Verantwortlichen werden nicht nur den Aufstellen den sie besonderns gerne mögen, sondern auch auf die Leistung schauen. Und bei Bayern, naja da hat man ihn eigentlich als Nummer 2 geholt, wenn ich mich Richtig erinnere. Und dann hatte er richtig Glück. Er war über ein Jahr Stammtorwart, war Deutscher Meister, Pokal Sieger und im CL Finale und er durfte mit zur WM, aber seine Zeit ist halt nunmal abgelaufen würd ich sagen, da er in den letzen Spielen nicht überzeugt hat. Ich finde er gehört trotzdem noch ins Tor, allerdings späterstens nach dieser Saison hät ich darauf bestanden bzw. war klar, dass Bayern eine neue Nummer 1 ins Tor stellen will, egal ob es jetzt Neuer oder Kraft ist.

Seine Karriere ist nicht immer glücklich gelaufen, aber er war auch früher relativ erfolgreich, und hatte wirklich Jahre lang als Stammtorwart gespielt ich denke das darf man nicht vergessen. Außerdem eigentlich, hatte er ja schon Glück das er Profi wird, denn wenn man es mal so betrachtet, gehört zum Fußballprofi werden nicht nur können sondern eben auch Glück dazu. Er war auch nicht andauernt verletzt, wie andere Spiele und hat viel erreicht, also denk ich nicht das Butt einem leid tuen kann.
Da würden mir so leute wie Deisler mehr Leid tuen, aber das ist ein anderes Thema.

Aber nun wieder zum Topic.
Ich denke Kraft hat viel potenzial, allerdings weiß ich nicht ob das für den FC Bayern reicht, vorallem im Moment. Die Mannschaft steht unter Druck, der Trainer und die anderen Verantwortlichen verstehen sich auch nicht immer gut, die Abwehr ist alles, aber keine Abwehr, die CL tauglich ist und dann noch einen Torwart ins Tor zu stellen, der zwar potenzial hat, niemand aber weiß ob er den Druck stand halten kann, oder gut genug ist um konstant zu Spielen. Van Gaal hat selber gesagt, er wird es ausprobieren, aber ob das dafür der richtige Zeitpunkt ist. Man hätte Kraft auch verleihen können, denn es ist ja nicht so, als hät jeder Verein eine feste Nummer 1. Natürlich den Druck hat man überall, aber in Deutschland ist er bei Bayern am größten und ich halte es nicht für die richtige Entscheidung, dann Kraft ins Tor zu stellen.
Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, dass Kraft, sicher souverän, und konstant gut - sehr gut spielen kann.
Damit hätt ich kein Problem, ich würd mich sogar sehr freuen, allerdings denk ich das er es einfach verdammt schwer haben wird.

Torbinho
14.01.2011, 15:49
@phillip: Verleihen bringt doch nichts... Angenommen, man hätte ihn z.B. nach Köln verliehen und er hätte dort gut gespielt. Dadurch hättest du aber immer noch nicht gewusst, ob er ein tauglicher Spieler für Bayern ist... Klar, der Zeitpunkt für ein solches Experiment ist ungünstig, aber es ist der einzige Zeitpunkt, an dem man dieses Experiment machen kann. Am Ende der Saison (bzw. eher) muss man entscheiden, ob man Neuer holen muss...

Bela.B
14.01.2011, 16:15
@ phillip: Beim Thema Butt kan ich dir absolut zustimmen.
Man muss auch sagen, dass die rote Karte nicht der einzige Fehler in der damaligen Hinserie war. Butt wirkte unsicher und auch in der Rückserie 05/06 patzte er mehrmals.


Zu Butt habe ech ansonsten hier schon oft genug wa sgesagt. Er ist ein Durchschnittstorhüter, der im Herbst seiner Karriere nochmal das große Los gezogen hat und froh sein kann, dass er erstmal seit langem mal wieder über seinem Potenzial spielen konnte.
Ein Auslaufmodell wurde nochmal Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger und durfte zum zweiten Mal im CL-Finale stehen.
Das Experiment kann ich verstehen.
Überzeugt Kraft kann man die Transfersumme, die man für Neuer zahlen müsste, in andere Teile investieren.

Zum Verleihen: 1. Braucht Bayern ja auch einen Torhüter, falls sich Butt verletzten würde und ich glaube bei Bayern im Managment war man wohl nicht ür den Fall voorbereitet, dass Kraft die neue nummer 1 werden soll.

Paulianer
15.01.2011, 13:26
Thomas Kraft
Bayerns Nummer 1
Sie nennen Kraft nur Protz +++ Er hat zwei Rottweiler +++ Er hat mit 20 schon geheiratet

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/15/thomas-kraft/ist-bayerns-neue-nummer-eins.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

-

Nachgehakt
Kraft oder Neuer? Das große Beben bei den Bayern

Trainer van Gaal hat mit seiner Entscheidung, den Torwart zu wechseln, ein Beben ausgelöst, das den FC Bayern noch über Monate erschüttern könnte.

Weoterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/15/nachgehakt-von-alfred-draxler/kraft-oder-neuer-beben-bei-bayern.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Schnapper82
15.01.2011, 14:57
Ich mag diese Berichterstattung nicht wirklich!
Lasst den jungen mal machen! Er darf bei nem Fehler nicht zerrissen werden u d für allerweltsspiele nicht als Titan gefeiert werden! Aber dagegeb kann man leider eh nichts tun!

Stetti
15.01.2011, 16:20
Hat gerade direkt mal einen Elfmeter gehalten! :)

CKA
15.01.2011, 16:20
Laut 90elf Reporter soll der ja richtig gut geschossen gewessen sein. Stimmt das?

Pepe Reina #25#
15.01.2011, 16:23
Ja der war schon nicht schlecht geschossen!!!Vom Torhüter auß rechts ich denke mal wen er nicht dran gekommen wäre, hätte das Ding halb hoch oder vll. auch oben rechts eingelschlagen...Durch einen super Reflex hat er den Ball aber glänzend gehalten...

killa_keeper
15.01.2011, 16:23
Ja der war schon gut geschossen, aber nicht sehr gut. Aber überragend gehalten von Kraft. Sonst macht er auch nen ordentlichen Eindruck und mim Ball am Fuß wirkt er deutlich abgeklärter wie Butt. Mal schaun wie er sich die 2te Halbzeit schlägt

Incomplete
15.01.2011, 16:25
Nein, der Elfmeter war nicht sonderlich platziert geschossen. Kraft entscheidet sich früh für eine (die richtige) Ecke. Ist somit auch viel zu früh von der Linie weg. Andere Elfer wurden da schon wiederholt. Er musste nicht einmal einen Zwischenschritt machen, um den Ball anschliessend mit der linken Hand an die Latte zu lenken. Es sei ihm aber gegönnt, dass er den Elfer gehalten hat. Immerhin war er sehr umstritten.

Schnapper82
15.01.2011, 16:26
Ich seh die Schlagzeilen schon vor mir:
"Die Geburt des neuen Titans"
Oh man...
:)

Affenbrei
15.01.2011, 16:27
Dürfte ihn noch zusätzlich pushen.Könnte spielentscheidend sein,was zum Einstand ziemlich gut wäre.

Incomplete
15.01.2011, 16:28
Erst einmal die zweite Halbzeit abwarten. Wolfsburg kam in den Schlussminuten der ersten Halbzeit ziemlich in Fahrt. Wenn das in der zweiten Halbzeit so weiter geht und die Abwehr weiter so unsicher agiert könnte es noch ein heisser Nachmittag werden für Kraft.

Torbinho
15.01.2011, 16:29
Das ist doch mal ein Bundesligadebüt... Ein gehaltener Elfmeter, ein Scorerpunkt und noch kein Gegentor... Und das in nur 45 Minuten...
Ob Neuer heute Abend schon die Knie schlottern im Kampf um die Nr1 der Nationalmannschaft.

Um Missverständnisse zu vermeiden wird hier kenntlich gemacht, dass die zweite Zeile Ansätze von Ironie enthalten kann.

Pepe Reina #25#
15.01.2011, 16:31
Ich seh die Schlagzeilen schon vor mir:
"Die Geburt des neuen Titans"
Oh man...
:)

Wenn das so sein sollte, dann wohl in der BILD-Zeitung...;)

Chalkias
15.01.2011, 16:42
Wenn das so sein sollte, dann wohl in der BILD-Zeitung...;)

Da würde jedes Blatt mitziehen. Sehr Unterhaltungsdienlich:)

killa_keeper
15.01.2011, 17:28
Insgesamt sehr ordentliche Partie von Kraft mMn.

Meister
15.01.2011, 17:46
Habe nur die letzte halbe Stunde des Spiels gesehen und da hatte Kraft wenig zu tun und war beim Gegentreffer schuldlos.

Werde mir gleich mal die Zusammenfassung angucken.

Heinz
15.01.2011, 20:06
Ich mag den Thomas einfach. Ich hab mich schon öfters mit ihm unterhalten und er ist einfach ein verdammt sympatischer Typ, ein so netter und bodenständiger 22 Jähriger Profi ist mir noch nie begegnet. Hat man heute beim Interview auch gemerkt, er hat sich nicht gelobt wie klasse er gehalten hat, nein, er hat gesagt das er es ordentlich gemacht hat. Aber das war meiner Meinung nach schon sehr ordentlich.
Ich hoffe er packt es. ER hat es sportlich wie vorallem menschlich verdient.

philippbcw
15.01.2011, 20:16
Hat den Elfer gut gehalten, ansonsten gehalten was er halten musste. War sicherlich keine schlechter Partie von ihm, allerdings sah er beim nicht gegebenen Gegentreffer, nicht gnaz so Glücklich aus.
Mal schauen was er in den nächsten Spielen so zeigen wird.

killa_keeper
15.01.2011, 20:19
Naja was kannst du bei den Abseitstor als TW groß machen. Is einfach ne scheiß Situation wenn sie nen Meter vor dir, dir auf der Nase rumtanzen. Sieht unglücklich aus, aber ich wage mal zu behaupten dass da ein Adler oder Butt nicht besser ausgesehen hätten.

philippbcw
15.01.2011, 22:00
Naja was kannst du bei den Abseitstor als TW groß machen. Is einfach ne scheiß Situation wenn sie nen Meter vor dir, dir auf der Nase rumtanzen. Sieht unglücklich aus, aber ich wage mal zu behaupten dass da ein Adler oder Butt nicht besser ausgesehen hätten.

Ist nicht so einfach, den Ball zu halten, ja. Ich denke das Butt und Adler(vorallem in der Form, in der er gerade ist) den Ball auch nicht gehalten hätten, allerdings sah es halt etwas unglücklich aus. Von einem Fehler red ich gar nicht, obwohl er hätte den Ball schon anderst abwehren können, allerdings von 2 Meter einen leicht abgefälschten Ball abzuwehren ist nicht soo einfach, der auf dem falschen Fuß stand, da er natürlich nicht wissen konnte, ob und wie der Ball abgefälscht wird.

keeper111
16.01.2011, 00:14
Ich würde aber sagen das man nach so einem Spiel sagen kann,"ordentlich".

Torbinho
16.01.2011, 11:38
Das Abseitsgegentor ist sicher kein einfacher Ball, bei dem so mancher Keeper schlecht aussieht, aber er kann es definitiv besser lösen. Wenn das Tor gezählt hätte, müsste man darüber diskutieren. So kann man ihm das verzeihen.
Beim Elfer hält er klasse, dazu 1-2 schöne, wenngleich dankbare Paraden. Die Torvorlage ordne ich mal als Lucky Punch ein, da der Ball kein grandioser Spielaufbau war, sondern eigentlich ins Niemandsland ging und nur Benaglio das Ding wieder gefährlich macht.
Beim Gegentor kann er es eventuell schaffen, an Schäfers Flanke heranzukommen, wenn er da nen Satz zum Ball macht. Es fällt allerdings ins Reich der Spekulation, ob er damit mehr Chancen hat, als wenn er den Schritt in die Tormitte macht, wie er es getan hat.

Dennoch: Respektable Leistung. Von der langen Liste, was man im ersten Spiel in Bayerns Bundesliga-Tor alles falsch machen kann hat er viele Punkte ausgelassen.

philippbcw
16.01.2011, 11:40
Ins Niemandsland sicher nicht, wäre Benaglio nicht rausgekommen, hätte Müller einen zweikampf gegen den letzen Mann machen müssen, bzw, den Ball vorbeilegen können, war vielleicht etwas zu weit, allerdings sicherlich nicht schlecht. War ungefähr so wie der lange Ball von Neuer gegen England mMn.

Torbinho
16.01.2011, 11:48
@Phillip: Das m.E. eben nicht... Kraft hat sicher gesehen, dass Müller freisteht, meiner Meinung nach war der Ball aber etwas zu unpräzise.
Dass Benaglio da rauskommt halte ich sogar für korrekt, wenn er es aber vernünftig löst, was nicht unmöglich war, kommt Müller gar nicht an den Ball...

Paulianer
16.01.2011, 13:08
Starkes Debüt des Bayern-Towarts
Kraft: Diese Parade ist seine Kampfansage
Elfer gehalten, cool geblieben. Braucht Bayern Neuer jetzt noch?

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/01/16/thomas-kraft/diese-parade-ist-seine-kampfansage.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Chilavert
16.01.2011, 13:26
also wer sowas wieder schreibt "braucht man da noch Neuer" ist genau das was ich oben schon mal bschrieben habe, macht ein wirklicht gutes spiel und schon ist er wieder der neue Nationaltorhüter im Spä, er hat gut gehalten keine frage, aber man muss auch mal abwarten und den jungen zeit geben...

@philippbcw (http://www.torwart.de/forum/member.php/29587-philippbcw)

was soll er da bitte machen bei dem Gegentor??? so ein Qutasch... Schweini pennt der (Schäfer) spielt den Ball scharf rein und dann stehste da wie bestellt und nicht abgeholt...

und zur "Elfmeterkritik" (weiter oben im tread) sorry aber das ist ja kompletter blödsinn, der war scharf geschossen und die ecke muss man erstmal ahben und dazu noch die hand so zum ball zubekommen, war schon ein Starker reflex und hatte bis auf die "richtige" seite wenig mit glück zutun...

Der abschlag der zum Tor führte na ja etwas glücklich, aber er ist bekannt für lange Bälle (hätte das mal einer Benaglio gesagt), von daher ist es nicht so eine große überraschung...

killa_keeper
16.01.2011, 13:27
Ich seh schon die Schlagzeile vor mit wenn er nächste Woche nicht so gut hält:
"Der Kraftprotz schwächelt- Es wird Zeit für Neuer"
:P

philippbcw
16.01.2011, 14:03
@philippbcw (http://www.torwart.de/forum/member.php/29587-philippbcw)

was soll er da bitte machen bei dem Gegentor??? so ein Qutasch... Schweini pennt der (Schäfer) spielt den Ball scharf rein und dann stehste da wie bestellt und nicht abgeholt...

...

Ich hab doch geschrieben, das ich das Abseitstor mein, schau mal bischen weiter hoch, da siehst du das und den 2. Beitrag über das Tor, hab ich doch von Killa_Keeper den Beitrag zitiert, wo es auchnochmal steht, das war eine Diskusion über das Abseitstor und nicht über das Tor, das gezählt hat. Außerdem hab ich ja nicht geschrieben, das es ein Fehler war, sondern das es Unglücklich aussah.:rolleyes:;)

Torbinho
16.01.2011, 15:24
@Chris: Ich glaube du meinst meinen Beitrag. Ich hatte gesagt, dass er evtl. den Flankenball erreichen kann, wenn er da reinspringt. Wenn man da nicht zur Flanke geht ist der Ball zu 99% sowieso drin. Klar, es ist sauschwierig da so schnell zu reagieren, da hätte schon alles passen müssen. Auch klar, dass wir jetzt auf sehr hohem Niveau kritisieren, aber ich denke, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, dieses Tor zu verhindern, dann mit einem Hechtsprung in die Flanke hinein.

Bob
17.01.2011, 20:36
Also ich finde den Ball vorm Gegentor kann man ruhig abfangen. Ich meine Schäfer hat nur 2 Optionen in der Situation. Entweder flache Hereingabe oder eine hohe Flanke eben an den langen Pfosten. Und in so einer Situation gehören Bälle die auf 3m Torentfernung quer gespielt werden zu der Kategorie Bälle die sich ein Torwart holen sollte. Kraft orientiert sich nur in die Tormitte anstatt versuchen den Ball zu bekommen, der mMn nicht schwer zu bekommen ist, weil wirklich hart war die Hereingabe nicht und auch der Abstand von wo Schäfer flankt ist groß genung um da reagieren zu können. Ich meine selbst wenn man so einen Ball nicht sichern kann, dann wenigsten die Hand dran und abfälschen, weil dann versenkt den in der Mitte keiner mehr so leicht.

DJ Kleinstadtheld
17.01.2011, 20:42
Also ich finde den Ball vorm Gegentor kann man ruhig abfangen. Ich meine Schäfer hat nur 2 Optionen in der Situation. Entweder flache Hereingabe oder eine hohe Flanke eben an den langen Pfosten. Und in so einer Situation gehören Bälle die auf 3m Torentfernung quer gespielt werden zu der Kategorie Bälle die sich ein Torwart holen sollte. Kraft schaut nur tatenlos zu wie auch schon in seinem ersten CL spiel. Ich meine selbst wenn man so einen Ball nicht sichern kann, dann wenigsten die Hand dran und abfälschen, weil dann versenkt den in der Mitte keiner mehr so leicht.

Ist doch schwachsinn, zu sagen, dass man den Ball ruhig abfangen könnte.
Wenn man mit solchen Sachen anfängt ist es nur wieder leicht Torhüter schlecht zu reden, egal ob jung oder alt.
Man man man...

Bob
17.01.2011, 20:46
Ich will Kraft in keinsterweiße schlecht reden. Er hat für mich dennoch ein gutes Spiel gemacht aber an solchen Situationen muss er einfach arbeiten.
Solche "Second Goals" muss er verhindern können wenn er ein ganz großer werden will.
Steffen hatte mal ein Schönes Video hochgeladen, dass zeigt das sowas nicht schwer ist.
http://www.youtube.com/watch?v=PfjGCwJcMnI

philippbcw
17.01.2011, 20:59
Naja, aber im Spiel weißt du ja nicht, wann er den Ball nach innen spielt. Außerdem war der Ball ja schärfer geschossen wie in dem Video und er hat sich nach ausengedreht.
Ich denke ein Casillas hätte den vielleicht gehalten, aber so ein Ball ist relativ schwer. Du ssat zum Teil schon recht, spitze Torwart hätte den möglicherweise gehalten, allerdings war das sein erstes BL spielt. ABER er spielt beim FC Bayern und da spielen eben nur die besten (sollte eigentlich so sein, bzw. sollte auch Krafts Maßstab sein), also kann ich die Kritik schon etwas verstehen. Allerdings würd ich ihm da keinen Fehler anstreichen.

Bob
17.01.2011, 21:06
Der Ball wird zwar nicht so scharf geschossen dafür aber auch aus kürzerer Distanz und wann der Ball nach innen kommt sieht man auch ganz klar weil der Schütze zum Schießen ja ausholt. Solche Situationen müssen halt trainiert werden damit sowas auch klappt. Ohne Training solcher Situationen ist es natürlich schwer, weil es schwer einzuschätzen ist wie man sich dann am besten Verhält.

Torbinho
18.01.2011, 08:31
Die Sache ist doch: In der Mitte kann er den Ball eh nicht halten, dann lieber sein Glück versuchen und auf das Abfangen der Flanke setzten... Meine Meinung.

übergreifer
18.01.2011, 16:15
Und dann versemmelt der Gegner die Hereingabe so richtig und diese landet am kurzen Pfosten im Tor. Ich halte das Spekulieren nicht für erwünschenswert. So eine Flanke oder Hereingabe (je nach dem wofür sich der Gegner entscheidet) kann überall landen. Nichstdestotrotz ist es mir auch gegen Rom aufgefallen, dass Kraft da etwas zu aufrecht und passiv auf solche Situationen vorbereitet ist. Irgendwie scheint er mir nicht die optimale Bereitschaft und das notwendige Risiko dafür mitzubringen. Diese Bälle sind sehr schwer und unangenehm für den Torhüter weil er solchen Situationen faktisch in die heranlaufende Beine, Kniescheiben etc. der Gegenspieler und Mitspieler springen musste. Ich sehe da oft Torhüter, die in solchen Situationen den Ball verfolgen anstatt sich da hinzuwerfen. Da muss er dran arbeiten. Ob dann auch dieser Ball zu halten ist, kann man schwer beurteilen. Diese Hereingabe war wirklich scharf.

Mal angenommen es wäre kaum bis schwer machbar, dann hätte er eine klasse Leistung erwischt. Beim FCB kommt es eben nur auf jene 1-2 wichtige Aktionen. Und wenn man in diesen gut reagiert, dann hat man sein Soll erfüllt. Man muss da keine Bälle am Fließband halten, weil die eigene Mannschaft einfach zu stark ist. Dazu wird es sowieso meistens nicht kommen. Sicherlich ist der erste Treffer ein sog. Lucky Punch. Aber wenn man als Torhüter solche Unsortiertheiten in der gegnerischen Abwehr erkennt, dann wird man manchmal sowas ausnutzen. Und nur darum geht es: Erkenne ich als Torwart so eine Situation, und bin ich der Lage einen weiten Ball mit genügend Tempo und Präzision da hin zu spielen. Ob es direkt im ersten Spiel oder im 20sten passiert ist dagegen absolut unerheblich. Da konnte man deutlich die Unterschiede zu Jörg Butt erkennen. Butt kann nur Abstöße etc. einigermaßen ruhig und präzise gut ausführen, so bald er Zeit dafür hat. Muss man dagegen wie beim ersten Tor hektisch und schnell ausführen, dann geht die Präzision und Weite total flöten. So einen langen Ball kriegt er nicht hin. Und wenn er unter Druck angespielt wird dann wird es noch kritischer. Elfmeter als solcher war auch bärenstark gehalten. Diesen Ball muss man nicht unbedingt abwehren. Somit hat er für seine Mannschaft in wichtigen Momenten die Stärke gezeigt und den Sieg gerettet. Ob die Mannschaft diesen Sieg über die Runden bringt steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie es nicht schafft, dann kann der Torwart nichts dafür.

Chilavert
18.01.2011, 18:51
Ich hab doch geschrieben, das ich das Abseitstor mein, schau mal bischen weiter hoch, da siehst du das und den 2. Beitrag über das Tor, hab ich doch von Killa_Keeper den Beitrag zitiert, wo es auchnochmal steht, das war eine Diskusion über das Abseitstor und nicht über das Tor, das gezählt hat. Außerdem hab ich ja nicht geschrieben, das es ein Fehler war, sondern das es Unglücklich aussah.:rolleyes:;)

Sorry hab dich falsch verstanden und dann auch noch den Falschen beschuldtigt

Bob
18.01.2011, 19:28
Die Sache ist doch: In der Mitte kann er den Ball eh nicht halten, dann lieber sein Glück versuchen und auf das Abfangen der Flanke setzten... Meine Meinung.

Ja nicht unbedingt, denn der Abnehmer kann ihn ja immer noch so schlecht verwerten, dass du den Ball dann noch rausholen kannst. Ist aber eher unwahrscheinlich. Was ganz wichtig ist, dass man auf keinen Fall spekuliert, weil wenn dann ein Querschläger kommt, dann wirds richtig bitter, denn dann ist man in solch einer Situation seiner 1. Aufgabe als Torwart nicht nachgekommen und zwar die kurze Ecke zu zumachen.

Chilavert
18.01.2011, 22:50
Ja nicht unbedingt, denn der Abnehmer kann ihn ja immer noch so schlecht verwerten, dass du den Ball dann noch rausholen kannst. Ist aber eher unwahrscheinlich

wer sich erinnert bei Thomas Kraft sein champions League debüt (glaube gg Rom) hat er so einen rausgeholt, also nix neues für Kraft, aber wie du sagst unwahrscheinlich, aber das war gut gespielt von schäfer und klassisch gepennt von Schweini

Bob
20.01.2011, 00:37
Den gegen Rom hat er aber auch nur rausgeholt, weil der Roma Spieler es auf absolut verkackt hat mit dem Abschluss.

Chilavert
20.01.2011, 00:56
genau darum ging es ja... wenn der Stürmer den "verkackt" wie du sagst

Tomfon
20.01.2011, 06:19
Neue Spekulation von RTL bei Punkt 6; Spektakulärer Torwarttausch. Die finanziell stark belasteten Schalker müssen durch strenge Auflagen der DFL erst einnehmen, bevor neue Einkäufe getätigt werden. So kommt es nun zu Spekulationen, dass Neuer für 20 Mio. zu den Bayern geht, Kraft im Sommer dafür wohl nicht verlängern wird.
Ab der nächsten Saison liefe er dann für Königsblau auf.

Klingt leider alles ziemlich logisch....

Nordi
20.01.2011, 13:06
Wie du schon sagtest: LEIDER logisch

Ich würde lieber Kraft bei den Bayern sehen, wobei man abwarten muss, wie er sich in den nächste Spielen macht.

Manuel Neuer ist ohne Frage ein guter Torwart, aber ich finde seine "Technik" manchmal sehr seltsam.
Wie man zum Beispiel sehr schön bei der WM 2010 im Vorrunden Spiel gegen Serbien beim Gegentor sehen kann.
Er "hampelt" meiner Meinung nach bei solchen Bällen zu sehr rum.

Klingt sehr dämlich wie ich das beschreibe, aber sieht extrem seltsam aus, und ist nicht sehr erfolgsversprechend. Er versucht sich groß zu machen und sich anschießen zu lassen...

Manchal klappts halt auch, wie man sehr schön in dieser Saison beim Spiel gegen Bayern sehen konnte, als Schalke 2:0 gewonnen hat nach gefühlten 9123486123 : 2 Chancen für Bayern.
Da hat nur Neuer die Schalker gerettet.

Aber wie immer gilt: Die Zeit wird's zeigen.


Edit:// Sowas ist aber wohl auch mal wieder Ansichtssache, da jeder eine andere Vorstellung vom idealen Torwartspiel hat.

nik1904
20.01.2011, 13:49
Wie du schon sagtest: LEIDER logisch

Ich würde lieber Kraft bei den Bayern sehen, wobei man abwarten muss, wie er sich in den nächste Spielen macht.

Manuel Neuer ist ohne Frage ein guter Torwart, aber ich finde seine "Technik" manchmal sehr seltsam.
Wie man zum Beispiel sehr schön bei der WM 2010 im Vorrunden Spiel gegen Serbien beim Gegentor sehen kann.
Er "hampelt" meiner Meinung nach bei solchen Bällen zu sehr rum.

Klingt sehr dämlich wie ich das beschreibe, aber sieht extrem seltsam aus, und ist nicht sehr erfolgsversprechend. Er versucht sich groß zu machen und sich anschießen zu lassen...

Manchal klappts halt auch, wie man sehr schön in dieser Saison beim Spiel gegen Bayern sehen konnte, als Schalke 2:0 gewonnen hat nach gefühlten 9123486123 : 2 Chancen für Bayern.
Da hat nur Neuer die Schalker gerettet.

Aber wie immer gilt: Die Zeit wird's zeigen.


Edit:// Sowas ist aber wohl auch mal wieder Ansichtssache, da jeder eine andere Vorstellung vom idealen Torwartspiel hat.

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass mir die Handballtorwartnummer auch ab und an nicht richtig eingesetzt vorkommt. Dass das Gegentor im Jugo-Spiel zu verhindern gewesen wäre, halte ich für eine Mär. Dass er sich nur anschießen lassen würde...??? Ich würde Neuer im 1gegen1 schon als extrem stark einschätzen. Übrigens: Wer nicht vollkommen fangesteuert argumentiert, wird an dieser Stelle den Vergleich mit Kahn ziehen müssen, der in diesen Situationen ähnlich erfolgreich mit einer vergleichbaren Technik zu Werke ging. Ansonsten ist das - sonst bitte ich um detailliertere Begründung - das oberflächliche Zeug, das Schickeria etc. lustig verbreiten. Ohne Fachkenntnis, aber Hauptsache, Neuer kommt nicht.

Zum Thema: Der Tausch wäre für beide Seiten gut, da Schalke in jedem Fall einen Teil des Erlöses aus einem Neuer-Transfer in einen neuen Torwart reinvestieren müsste. Für Torwartausbildung gibt es schlechtere Orte als Schalke.

philippbcw
20.01.2011, 14:28
Auch wenn Neuers Technik manchmal nicht ganz so gut ist, auch die Falltechnik zum Beispiel. Er ist einer der besten Torhüter der Welt und das mit dem Hampelmann sollte er etwas besser in den Griff bekommen, wenn er das einmal macht um einen Ball abzuwehren, den er anderst eh nicht mehr erreichen kann von mir aus. Aber er macht diese Technik zu oft, meisten muss er dies machen, weil er nicht oder zu zögerlich aus seinem Tor kam um eine Flanke abzufangen. Aber auch mit nicht so guter Falltechnik und den komischen Hampelmann Aktionen zwischen durch, ist er besser wie Kraft und da er noch jung ist, denk ich das er dies noch abstellen kann.

Ein Tausch zwischen Neuer und Kraft, würd ich persönlich sehr begrüßen, da Kraft, der sicherlich kein schlechter ist, Chancen hat international bei einem guten deutschen Verein zu spielen und Neuer, als Nationaltorwart, eben viel Erfahrung bei den Bayern sammelt und nebenbei noch ziemlich großen Durck aushalten müsste, was sicherlich kein Nachteil ist, wenn man damit umgehen kann und ein Profi sollte/muss damit umgehen können.

colognegoali
20.01.2011, 18:21
Naja,ich bin Bayernfan,finde Neuer aber jetzt nicht unsympathisch oder so,aber es würde mich iwie mehr freuen,wenn Kraft bei Bayern bleibt und ein ´´Großer´´ wird.Falls sich Kraft beweisen kann,hat Bayern dann eh eine Luxusentscheidung vor sich-guter junger Keeper aus der eigenen Jugend oder junger Nationalkeeper mit Weltklassepotential,aber 20 Mio. Ablöse...

Nordi
20.01.2011, 23:44
Dass das Gegentor im Jugo-Spiel zu verhindern gewesen wäre, halte ich für eine Mär.


Ich sagte nicht, dass es zu verhindern gewesen wäre, ich sagte nur, dass man es an diesen Beispielen sehr gut erkennt.

Im selbe Atemzug erwähnte ich aber auch, dass er es bei den Situationen im Bayernspiel sehr gut vorallem im 1gg1 damit agiert.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich seine "Technik" etwas merkwürdig finde, was du ja schon gesagt hattest, ebenso siehst.

Wie gesagt: In jeder Hinsicht ein sehr guter Torhüter, jedoch würde ich lieber ein Eigengewächs sehen, da man, wenn Kraft weiterhin so stark, wie bei seinen bisherigen Einsätzen (Champions-League, Supercup und Bundesliga)hält, die 20 Millionen auch besser als auf der Torwartposition investieren könnte.
Zumal Kraft noch 2 Jahre jünger ist als Neuer und jener auch in diesem Alter Rost ersetzt hat!

Also: Kraft > Neuer

nik1904
21.01.2011, 10:41
Ich sagte nicht, dass es zu verhindern gewesen wäre, ich sagte nur, dass man es an diesen Beispielen sehr gut erkennt.

Im selbe Atemzug erwähnte ich aber auch, dass er es bei den Situationen im Bayernspiel sehr gut vorallem im 1gg1 damit agiert.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich seine "Technik" etwas merkwürdig finde, was du ja schon gesagt hattest, ebenso siehst.

Wie gesagt: In jeder Hinsicht ein sehr guter Torhüter, jedoch würde ich lieber ein Eigengewächs sehen, da man, wenn Kraft weiterhin so stark, wie bei seinen bisherigen Einsätzen (Champions-League, Supercup und Bundesliga)hält, die 20 Millionen auch besser als auf der Torwartposition investieren könnte.
Zumal Kraft noch 2 Jahre jünger ist als Neuer und jener auch in diesem Alter Rost ersetzt hat!

Also: Kraft > Neuer

Das ist zwar eine schöne Sache, aber letztlich wohl eine Utopie. Ich will mal versuchen, es so sachlich wie möglich auszudrücken: Kraft mag Talent haben, ob es für ganz weit oben oder sogar Weltklasse reicht, sei mal dahingestellt. So was kann ich nicht nach ein paar Spielen beurteilen. Es gibt so viele Hemmnisse und Täler, die bis dahin für jeden Torwart zu überwinden bzw. zu durchwandern sind, dass man unmöglich sagen kann, ob Kraft dafür sportlich, körperlich und psychisch geeignet ist. Und genau da kommen wir zum Kern der Skepsis: Bayern München hat Zeit, einen Feldspieler zum übderdurchschnittlichen BL-Spieler oder zur Weltklasse zu formen. Aber hat Bayern die Zeit, einen Torwart auf diesem Weg zu unterstützen. Kahn kam immerhin schon als gestandener BL-Torwart. Das ist nicht vergleichbar mit Kraft. Der hat noch gar nichts auf dem Kerbholz, außer einem Elfer, der zwar spektakulär gehalten war, aber wo man einschränkend sagen muss, dass die Jungs da oben schon alle in der Lage sind, so einen Elfer zu halten. Alles andere, was er gezeigt hat, war kaum über das Maß hinaus, das ein Kreisliga- oder meinetwegen schon Landesligatorhüter an sich anlegen würde. Man muss auch als Bayern-Fan schon sehr aufpassen, sich dem Medien- und Anti-Neuer-Hype (der Schickeria etc.) zu entziehen. Denn genau jene beiden Lager sind die ersten, die "Zeter und Mordio" schreien, wenn Kraft die ersten wichtigen Punkte kostet. Was er zwangsläufig auf seinem Entwicklungsweg tun wird, weil er ohne diese Stahlbäder kein absoluter Spitzenmann werden kann, wie Bayern ihn braucht und will.

Gehen wir also von den normalen Wirrungen aus, die ein Talent auf dem Weg zum Torwart internationalen Formats (und nicht weniger braucht Bayern) hinter sich bringen muss. Das war bei Neuer so, das war bei Adler so. Diese Schwächephasen zu tolerieren und zu akzeptieren und damit zu riskieren, wichtige Punkte und Titel zu verlieren, ist eine Herausforderung an die Geduld der Verantwortlichen und der Fans, wie ich sie Bayern München und dem Umfeld nicht zutraue. Am Ende könnte Kraft den Weg eines Rensing gehen und fürs Erste als Versager abgestempelt werden. Aus der Schublade muss man erstmal rauskommen. Insofern WÄREN die 20 Mio. für Neuer (bestenfalls minus "Kraft-Verrechnung") eine absolut sinnvolle Investition. Zum Vergleich: Würde Daimler das Risiko eingehen, ein Modell auf den Markt zu bringen, das von Design- und Maschinenbaustudenten entworfen wurde, wenn die andere Option schon auf Marktchancen, Sicherheit etc. erfolgreich getestet wurde? Nicht vorstellbar? Eben!

Und als letztes Argument: vdS und Valdez sind nette Beispiele. Aber ohne den Ligen in Spanien und den Niederlanden zu nahe zu treten, muss man festhalten, dass ein Torwart in den absoluten Spitzenvereinen dort erheblich weniger gefordert wurde und wird, als das heute in dieser ausgeglichenen Bundesliga der Fall ist. Das ist ein klarer Vorteil, wenn Du nur in CL und ganz wenigen Ligaspielen im Brennpunkt stehst. Denn auch die Konzentration für so ein Programm will erlernt sein. Kraft muss schließlich auf drei Glamour-Hochzeiten tanzen und zwar überall, ohne seiner Partnerin auf die Füße zu treten.

Mein Lebensglück hängt nicht davon ab, ob Neuer der beste Torhüter der Welt wird oder die deutsche Nr. 1 bleibt oder bei Schalke bleibt. Wenn Kraft so eine Grante wird, würde ich mich als Torwart freuen, diesen Weg zu beobachten. Aber ich habe meine Zweifel, ob Bayern bei einem Torwart und unter diesen Voraussetzungen das richtige Umfeld bietet.

Das mögen Bayern-Fans aus emotionaler und nostalgischer Sicht anders beurteilen, doch ich denke, das sind schlagkräftige Argumente. Und ich gehe davon aus, dass ein Hoeneß genau in diesen Kategorien denkt.

zero
21.01.2011, 14:55
Sehr schöner Beitrag nik, fasst die Situation wunderbar zusammen.

Man wird auch in der Rückrunde nicht sehen, ob ein Thomas Kraft der Mann für die Zukunft bei den Bayern ist. Manuel Neuer hatte, als er Rost verdängte, eine richtig gute Serie, ging dann als Nummer 1 in die neue Saison und patzte prompt ein paar Mal. Aber: Er bekam die Chance, sich da wieder heraus zu kämpfen und tat das beeindruckend, hat sich seitdem kaum noch Schwächephasen geleistet und war bei wichtigen Spielen für Schalke (und auch die N11 oder die U21) immer voll da, mit teils außergewöhnlich guten Leistungen.

Der ist 24 aber hat sich schon in der Liga, im Pokal, in der Champions League, bei einer U21 EM (incl Quali, die er nach einem Patzer im Hinspiel im Rückspiel quasi im Alleingang sicher gestellt hat) und nicht zu vergessen bei einer WM (!!) mehr als bewiesen. Er hat ein großes Tief durchgestanden, nach Fehlern (und teilweise überzogener Medienkritik) gezeigt, dass er sich davon nicht all zu sehr anstecken lässt und auch wie man professionell damit umgeht.

All das kann Kraft in dem halben Jahr gar nicht zeigen. Denn wenn er anfängt zu wackeln ist er schneller wieder auf der Bank als Franz Beckenbauer Welttorhüter sagen kann. Und wenn er eine relativ fehlerfreie Rückrunde spielt heisst das noch lange nicht, dass er eben auch weiterhin auf dem Niveau agieren kann oder wie er mit Rückschlägen und herber Medienkritik umgehen wird (die in München nie lange auf sich warten lässt). Bisher lief ja alles recht sonnig für ihn. Ruhiger Aufbau in der U19 und der U23, konnte sich in Ruhe angucken was Rensing so anstellt und jetzt wird er von allen Seiten gelobt. Das kann in München aber innerhalb eines Spieles zusammenfallen.

Manuel Neuer dagegen hat über Jahre und in unterschiedlichsten Situationen gezeigt, dass er mit Druck jeglicher Art umgehen kann und dabei stabile bis überragende Leistungen bringt. Alleine die Situation im Moment: Seit über einem Jahr halten sich Gerüchte über eine Zusage an München, versucht die Presse alles um diesbezüglich etwas herauszufinden, betteln die eigenen Fans an ihm herum, werden Geschichten konstruiert, dazu die schwierige Lage auf Schalke, in der er sich sogar gegen die Politik des Trainers stellt. Und was für einen Einfluss hat das auf seine Leistung? Kaum welchen.

Und da lasse ich seine technischen Fähigkeiten, seine Spielintelligenz und seine Fähigkeiten in der Spieleröffnung noch völlig außen vor.

Was steht dagegen? Ein 22-Jähriger, der auf ein Supercup-Spiel, eine Bundesligapartie, zwei bedeutungslose Championsleaguespiele und ein Pokalspiel (?) zurückblicken kann?
Eigengewächs schön und gut, aber da müsste die Entscheidung für jeden rational denkenden Trainer/Manager/Fan doch eigentlich völlig klar sein. Zumal man die Sache mit Neuer irgendwann im März/April klar machen sollte und bis dahin hat Kraft noch nicht mal eine halbe Serie in den Knochen. Das ist doch ein Witz und genau deswegen halte ich den Wechsel für völlig bescheuert, egal wie gut Kraft einmal werden kann.

Paulianer
21.01.2011, 16:18
Bravo, zero. Genauso sehe ich es auch.

Heinz
26.01.2011, 21:55
Die Parade von Kraft gerade gegen Aachen war überragend. Vorallem wenn man bedenkt zu was für einem Zeitpunkt das Tor sonst gefallen wäre.
Gerade als Aachen am Drücker war. Klasse von Kraft das er den Ball aus 4 Metern noch abwehren kann. Ein irrer Reflex.

Nordi
26.01.2011, 22:28
Definitiv.
Hat mich heute wieder überzeugt.

Mal schaun ob er wirklich weiterhin seinen Weg so geht.
Ich wünsche es Ihm!

Vice
26.01.2011, 22:38
Wäre der Kopfball gerade reingegangen, hätte sich Kraft ordentlich was anhören müssen, denn den Eckball hat er völlig unnötig herbeigeführt. Da hat die Übersicht gefehlt. Der Reflex beim Kopfball war natürlich klasse.
Insgesamt hat Kraft für meinen Geschmack heute zu wenig Sicherheit ausgestrahlt, dadurch, dass er sich zwei mal den Ball fast selbst ins Tor gelenkt hätte und dass er den Eckball vor seinem Reflex verschuldete. Er war zumeist zur Stelle, aber nach der Ausstrahlung, die ich von einem Bayern-Torhüter erwarte, hat das nicht ausgesehen...

Stetti
26.01.2011, 23:25
Klar, den Eckball hat er selbst verschuldet, aber der Reflex nach dem Kopfball von Feisthammel war schon sensationell!

verwunderterBeobachter
27.01.2011, 00:38
Sensationell war vielleicht der TW von Cottbus. Aber Kraft? Das war m. E. ein ganz gewöhnlicher Reflex (er hat nur den linken Arm bewegt!).

Flipper
27.01.2011, 00:46
Die Parade als solche war natürlich wirklich stark.
Allerdings hat Kraft selten sicher gewirkt, und (wie schon angesprochen) bei ein paar Flanken etwas die Übersicht verloren.
Aus meiner Sicht, war das kein gutes Spiel von ihm, auch wenn die Parade nach der Ecke natürlich wichtig war, aber eben auch irgendwie die einzige gute Aktion von ihm in den gesamten 90 Minuten, auch wenn es jetzt irgendwie drastisch klingt.

nik1904
27.01.2011, 09:54
Die Parade von Kraft gerade gegen Aachen war überragend. Vorallem wenn man bedenkt zu was für einem Zeitpunkt das Tor sonst gefallen wäre.
Gerade als Aachen am Drücker war. Klasse von Kraft das er den Ball aus 4 Metern noch abwehren kann. Ein irrer Reflex.

Ich habe jetzt einfach mal Deinen Kommentar exemplarisch genommen und deshalb nimm es bitte nicht als Antwort nur auf Deinen Beitrag:

Das war ein guter Reflex. Aber ich habe mir das Spiel in Gänze angesehen und fand ihn gestern ein bisschen fahrig, was sich z.B. in der extrem unnötigen Ecke äußerte. So was kann mangels Konzentration, Kommunikation mit Mitspielern oder schlicht kurzer Orientierungslosigkeit passieren und Schäfer hatte 1zu1 die gleiche Situation gegen Schalke. Es passte aber zu Krafts gestriger Ausstrahlung. Ich will nicht sagen, dass er schlecht war. Um Gottes Willen, das wäre ja Unfug, denn er hatte viel zu wenig zu tun, um das zu sagen. Außerdem muss man so einem so unerfahrenen Torwart schon auch zugestehen, in einem Hexenkessel wie Aachen erstmal zur Ruhe zu kommen.

Was ein Steffen Simon, der, insbesondere wenn es um Torhüter geht, weltinkompetenteste Fußballkommentator, daraus gemacht hat, war übertrieben. Und das gilt auch für einige Kommentare hier. Was macht Kraft? Er bleibt stehen und spekuliert nicht, was gerne mal in solchen Situationen gemacht wird. Das ist das eigentlich Bemerkenswerte an seiner Aktion. Dass er dann den Arm noch reinschiebt, ist ein guter Reflex, mehr nicht.

Leute, ich sage das, weil bei aller (übertriebenen) Euphorie immer im Auge behalten werden muss, dass da ein auf diesem Niveau fast gänzlich unerfahrener Torwart spielt. Wie hier schon gesagt wurde, er war gestern ganz kurz davor, dass das Spiel durch eine Aktion von ihm kippt. Und es wird auch mal so sein, dass der Ball nach einer fahrlässig verschuldeten Ecke 20 cm weiter nach links fliegt und Kraft beißender Kritik ausgesetzt wird. Ich kann nur jedem Bayern-Fan raten, hier nicht vom Kahn- über Rensing- gleich auch zum Kraft-Groupie zu werden. Beobachtet seine Entwicklung realistisch, vor dem Hintergrund seines Entwicklungsstandes und ohne überbordende Erwartungshaltung, wozu er irgendwann mal u.U. fähig sein könnte. Damit helft Ihr auch ihm selbst am meisten.

Potenzial muss man als solches bezeichnen und nicht mit dauerhafter und aktueller Leistungsfähigkeit verwechseln. Neuer und Adler sind schon zig Schritte weiter in ihrer Entwicklung und dennoch würde ich bei beiden Fehler und Leistungstiefs nicht als Begrenzung ihres Potenzials, sondern als Notwendigkeit in ihrer Weiterentwicklung zu wirklich konstant und auf allerhöchstem Niveau agierenden Keepern sehen. Selbst bei Neuer, der sich rasant weiterentwickelt, kann jederzeit ein Break kommen, der verhindert, dass er sein Potenzial mal wirklich über lange Zeit zu 100 % ausreizt. Jetzt subsumieren wir das mal auf Kraft und seinen Entwicklungsstand. Dann sollte jedem klar sein, dass sein Weg nicht mit Überschall auf einer geraden Linie nach oben gehen wird. Und ich bin gespannt, ob Verein, Fans und Groupies Kraft dann genauso schnell fallen lassen wie eine heiße Kartoffel bzw. wie einst Rensing. Denn eines muss jedem klar sein: Einen Torwart, der auch nur einen Titel kostet, kann sich Bayern vom eigenen Selbstverständnis her nicht leisten. Ich hoffe für Kraft, dass Bayern sich dessen bewusster ist als bei Rensing und dass dieses bei Bedarf vernünftig vom Verein kommuniziert wird.

übergreifer
27.01.2011, 10:02
Viel mehr muss er oft beim FCB eh nicht bringen. Keine groben Patzer und ab und an eine gute Parade, sowie halbwegs vernünftiger Spielaufbau. Es sind sog. Topspiele in der Liga und internationale Spiele in denen FCB einen Torwart als Zünglein an der Wage eventuell gebrauchen könnte. Es ist im Prinzip nicht schwer beim FCB im Tor zu spielen, zumindest was die Schwere der torhüterischen Aufgaben angeht. Es ist mehr der ungeheure Druck der Probleme machen könnte. Das unangenehme am Ball war dass er irgendwie über seinen Arm geköpft wurde. Da ist es oft besser wenn der Ball etwas mehr vom Torwart weg ist, dafür aber exakt an der Höhe in der sich die Arme befinden. Bis jetzt hat Kraft in allen seinen Spielen den einen oder anderen wichtigen Ball gehalten. Allerdings macht eine Schwalbe schon lange keinen Frühling.