PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola gegen Schwindel?

Future
11.06.2007, 19:20
Leute, ich weiss nicht ob ihr mir eine Erklärung geben könnt, aber ich hatte vor ein paar Monaten ab und zu leichten Schwindel, und der ging weg wenn ich Cola getrunken habe, meist ein Glass... ich habe keinen Unterzucker, aber trotzdem hat es geholfen... kennt jemand zufällig irgendwie die Antwort, weshalb die Cola geholfen hat?

maniac
11.06.2007, 19:22
Vielleicht hattest du an dem Tag einfach zu wenig gegessen und warst kurzfristig unterzuckert und durch die Cola wurd das ausgeglichen.

Viélleicht hattest du auch zu wenig getrunken und die Cola hat den Flüssigkeitsmangel ausgeglichen und damit der Schwindel bekämpft. Dann hätte es jedes andere Getränk auch getan :)

Oder es war rein subjektiv.

bw90g
11.06.2007, 20:54
Ich denke das dich das Koffein in der Cola wieder aufgeputscht hat.

Steffen
11.06.2007, 21:48
Hm,
Schwindel kann auch ein Kreislaufproblem sein, also Bluthoch oder Bluttiefdruck.
Gerade Leute, die eine deftige Pumpe haben, die nicht rasch auf Drehzahl kommt, sollten unter bestimmten Umständen vorsichtig sein. Denn dann kommt der Schwindel aufgrund von Störungen im Kreislaufsystem.

Daher, vorsicht.... Schwindel sollte man vom Arzt überprüfen lassen.

Der Zucker im Cola sorgt mit dem Koffein für eine rasche Stabilisierung des Kreislaufsystems. Denn der Zucker geht rasch ins Blut und mit dem bißchen Koffein geht es nur etwas schneller, aber das Koffein in Cola putscht kaum auf.

Daher Sportler, die unter Wärme zusammen klappen, in Schocklage bringen, und Flüssgkeit zuführen. Ein Schluck Cola kann dann aus medizinischer Sicht helfen, wenn der Kerl völlig entkräftet ist.

Denn eine kurzzeitige Unterzuckerung kann ebenfalls heftigen Schwindel verursachen, aber: Das ist alles rumgerate....

Konsultiere deinen Arzt und lass Dich 'durchchecken'!!!
Bei Schwindel, da hört der Spaß auf! Denn das kann echt heftige Ursachen haben, und diese gehen meist direkt auf das Kreislaufsystem zurück.

Ich kenne jemand, der ist 24 gewesen und bekam einen Schrittmacher! Der klagte jahrelang über kurzfristigen Schwindel... dann kam Ermatung hinzu, gerade nach Fußball, mit Atemnot, bis er auf dem Spielfeld zusammen gebrochen ist, und mit dem Notarzt in das Krankenhaus gebracht wurde... Er hätte es fast nicht geschafft, denn er hat eine Sinusknoten-Insuffizienz...
Ursache`Wahrscheinlich eine nicht korrekt auskurierte Grippe...
Heute? Er trainiert die E-Jugend, darf sich aber möglichst nicht aufregen. Sport? Radfahren, Langlauf, auch etwas Fußball.. nur nicht mehr unter Leistungsaspekten....

Schwindel? Harmlos? Bestimmt nicht.

Paulianer
11.06.2007, 21:50
Wie Steffen schon sagt: Gehe bitte zum Arzt!

Ich habe bereits eine Operation am Herzen hinter mir und hätte gerne darauf verzichtet. Ich klagte damals ebenfalls über Schwindel und hatte obendrein noch starkes Herzrasen.

das Tier im Tor
11.06.2007, 21:53
Dito! Unbedingt untersuchen lassen! Ganz wichtig! Das Leben ist zu kurz um es unnötig aufs Spiel zu setzen und das mein ich wirklich ernst!

SchiksSDS02
11.06.2007, 21:54
Also denke Steffen hat mit seinem Post, wie so oft, recht! Mit Sschwindel sollte man nicht spassen,klar wenn dies nur einmalig auftritt denke ich ist es noch ok. Aber sobald es mehrfach, das hieße für mich bei kurzem Zeitraum so 3-4 mal auftritt, dann ab zum Arzt.

Cola wird ja auch von anderen Sportlern genommen, um kurzfristig wieder etwas Energien zu tanken. Aber es behandelt ja in den meisten Fällen nicht die Ursache!

Steffen
12.06.2007, 06:19
Wie so oft, behandeln Medikamente, in diesme Falle eben Cola, nicht die Ursache, sondern bloß die Symptome!
Wenn sich jemand bei einer Parade den Nackenwirbel anbricht und dann wochenlang mit Schmerzmitteln lebt (!!), wird davon der angebrochene Nackenwirbel nicht besser, lediglich die Schmerzen als Symptom sind verschwunden.
Oder wenn jemand beständig falsch trainiert, also jeden Tag 80 Beinpressen macht, und dann über dicke Knie und harte Oberschenkel klagt, diese kühlt und mit einer Arnika Tinktur einreibt, behandelt er auch bloß die Symptome... die Ursache aber bleibt damit das eigentliche Problem.
Daher sollte man gerade bei Schwindel der Ursache dringend auf den Grund gehen, und nicht den Schwindel behandeln.

Wir sind zum Glück nicht mehr im Mittelalter, wo man dann rumdokterte, sondern heute steht uns das Wissen und die Technik zur Verfügung, hier wirklich einen Mensch auf den Kopf zu stellen... und in den meisten Fällen findet man die Ursache, und sei es das der letzte Arzt über die Psychoanalyse endlich die Ursache finden konnte....

Und sobald irgendwie das Kreislaufsystem ins Spiel kommt, sorry Leute, da läuten alle Alarmglocken, und dann bleibt nur die eindringlichste aller Bitten:
"Geht sofort zum Arzt"

strigletti
12.06.2007, 07:06
Auch von mir der eindringliche Rat: Geh zum Arzt!!!

Wie, besonders von Steffen bereits hervorgehgoben, können wir nur über die Ursache spekulieren. Da Cola recht vielfältige Wirkungen auf den Körper, insbesondere das Herz-Kreislaufsystem hat, ist ohne zusätzliche Diagnostik fast kein Rückschluss auf die Ursache möglich.

Jeder, der auch nur ab und an ein Herz-Kreislaufproblem an sich entdeckt, sollte den Weg zum Arzt nehmen und zwar ohne zögern. Hier geht es um eure Vitalfunktionen, das heisst, euer Leben hängt unmittlebar an einer ordnungsgemässen Funktionen. Häufig sind die Ursachen dann relativ harmlos und können leicht behoben werden, aber um sie zu beheben braucht ihr einen Arzt.

TCB
12.06.2007, 13:52
laut einem Was ist was Buch über Cola war es am anfang ein Kopfschmerzmittel.

Future
12.06.2007, 17:29
also erstmal danke für eure erklärungen... Es gab eine Zeit,in der ich Medikamente bekommen habe, in der Zeit hatte ich den Schwindel. Seit ich die Medikamente aus eigenen Stücken heraus abgesetzt habe geht es mir besser :)

Ich habe diesen Schwindel jetzt seid gut drei Monaten nict mehr und es geht mir viel besser :)

Danke für eure guten Ratschläge, aber es geht mir schon wieder gut, es hat mich nur interessiert, ob es da einen zusammenhang gibt, mehr die biologische Seite ;)

UlfDaWulf
12.06.2007, 23:25
... mehr die biologische Seite ;)

Aber Biologie und Medizin sind eben 2 Sachen, die ohne einander gar nicht existieren könnten... Die hängen in sovielen Punkten untrennbar zusammen!

Aber du wolltest am Anfang wissen, weshalb die Cola geholfen haben könnte... Da kannst du nicht erwarten, dass da eine reine biologische oder reine medizinische Antwort kommt ;) Schwindel fällt in die Kategorie Medizin, Zuckeraufnahme/Koffeinaufnahme und deren Reaktionen im Körper fällt wiederum in die Kategorie Biochemie/Biologie... Das kannst du nur gepaart als Antwort bekommen, auch wenn die Medizinische Sicht definitiv überwiegt.

Aber die Leute hier haben alle Recht... Wenn du den Notruf absetzt und dort Kreislaufprobleme angibst, kommt in vielen Fällen unaufgeforfert der Notarzt parallel zum Rettungswagen und nicht nur der Rettungswagen. "Kreislauf" ist eben eine Sache die für unseren menschlichen Körper einfach überlebenswichtig ist... Bluthochdruck/-unterdruck, Flüssigkeitsmangel, etc sind einfach Sachen die direkt den Kreislauf betreffen und damit den Körper (meist als Symptom eben Schwindel). Unterzuckerung ist nicht direkt ne Kreislaufgeschichte, hängt aber auch mit dem Kreislauf zusammen, der Zucker (bzw seine chemischen Produkte) wird über das Blut transportiert. Hängt also indirekt auch daran... Da kannst du die medizinische Seite nicht aussen vor lassen...

Das mag durchaus sein, dasss Cola früher als Medikament gegen Kopfschmerzen galt. Was konnten denn Ursachen sein für Kopfschmerzen:
Blutunterdruck: Der Zucker puscht, hilft also ;)
Unterzuckerung: Der Zucker puscht, hilft also ;)
Flüssigkeitsmangel: Die Flüssigkeit gleicht aus, hilft also ;)

Andere Ursachen können Erkrankungen sein:
Schlaganfall: Verstopfung/Verengung einer Gehirnarterie, da wird auch Cola nicht geholfen haben
andere Krankheitsbilder: das gleiche, hier wird die Cola wohl wneig geholfen haben...
Aber du merkst auch hier, du hast ne biologische und ne medizinische Seite ;)

Aber schön, dass deine Kopfschmerzen wieder weg sind, aber lass dich dennoch untersuchen, das schlimmste ist sowas zu verschleppen. Hört sich zwar immer blöd an, Untersuchungen wegen so einer Lappalie, aber es ist das (theoretisch) einzig richtige was du machen kannst. Auch wenns nervig ist, dafür hab ich Verständnis. Aber: Es ist nervig, aber dein Körper wirds dir danken!

Und jetzt Kopf hoch und weiterleben (mit Arztbesuch *gg*)

Steffen
13.06.2007, 14:55
Und wir dürfen nciht vergessen, daß Copla in früheren Zeiten einen Auszug aus Koka Blättern enthielt. Woher kommt wohl der Name Coca vor der cola und heute versucht man Coke durchzusetzen?

Richtig, der Koka Auszug war das eigentlich Medikament und daher gabt es Cola auch nur in der Apotheke zu kaufen. Süss mußte der Kram sein, denn Koka schmeckt widerlich. Daher erkennt man Kokain, es ist der Konzentrierte Koka-Auszug, ebenso widerlich und man kann es immer erkennen, wenn die Leute in Krimis den Finger in Trauenzucker tauschen und damit den "Stoff" prüfen... Das machen übrigens die Profis fast ebenso, nur stecken die den Finger nicht so tief rein, da reicht ein Krümelchen....

Tja, wie nun Koka-Auszüge wirken, brauch ich niemand zu erkklären und warum die ursprüngliche Cola auch so beliebt wurde, sicherlich auch nicht. Denn mit den Koka Auszügen haste kein Kopfweh, da biste gut drauf und voller Energie.... Kein Wunder also, daß man den Stoff rasch entfernte, als man merkte, wie wenig förderlich es war.
Bleibt also bloß der Hype, und als Kopfschmerzmittel ist es daher nciht mehr so direkt zu gebracuhen oder anzusehen, denn der Stoff, der wirklich die Schmerzreize unterbundne hat, der ist heute nicht mehr drinne (zum Glück)...
Die restlichen Pflanzenauszüge hingegen, sind nach wie vor drinne, die machen den Geschmack, aber deeren Konzentration geht dann schon eher ins homöopathische, so daß man hier nicht zwingend eine Wirkung erwarten sollte.... als diese meistens dann eher Beruhigen und Entspannen oder die Verdauung beruhigen, als gegen Kopfweh wirken.

@strigletti:
Schön, daß wir uns mal wieder einig sind, und danke, daß Du mich nicht mißverstandne hast. Ich wollte es aber trotzdem zum ausdruck bringen.
Nicht nur du weißt wie der Hase läuft, auch ich, denn ich sitzt mit Einblick auf die Ärzte vielleicht auch nicht ganz unbedarft herum... Nur mein Arzt, der erzählt die Stories, wie Du auch. Okay, er steckt das Geld ein, erklärt Dir aber das es wahrscheinlich nicht hilft, fragt dann ob er für die Studie trotzdem da ein Kreuzchen machen darf ;)

Future
16.06.2007, 14:09
ok, erstmal Danke für Eure Hilfe :) Und danke für euer wohlwollen mir gegenüber, beim nächsten Arztbesuch werde ich das Thema ansprechen :)

Denninator
16.06.2007, 14:14
Erwiesen ist: Cca Cola hilft bei niedrigen Blutdruck.
Kofeinenthalteneder kaffee geht auch

1er
30.07.2007, 09:09
also ich hatte das auch ne zeit und mein arzt hat mir auch zu cola geraten
und es wurde besser...

Timo H.
30.07.2007, 12:32
Ich weiß zwar nicht ob Cola hilft oder nicht, und will das Wirken auch nicht ausschließen, aber es ist schon möglich, dass man sich das nur einbildet. Ich hab' irgendwo ma gehört oder gelesen, dass man sich dann nur besser fühlt, eigtl. ist egal was man meint.