Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervosität
Van der Sar
17.06.2007, 07:40
Hi
In meiner Schule wird in 2 Wochen ein Sportfest stattfinden, bei dem verschiedene Fußballteams gegeneinander spielen. Mein Trainer, der zwar kein richtiger Trainer ist, sonder nur ein Freund, der mir beim trainieren hilft, meinte, dass ich doch bei der Veranstalltung ins Tor gehen soll, weil wir keinen guten Torwart in der Mannschaft haben. Ursprünglich wäre ich für die Verteidigung geplant gewesen. Darum muss ich jetzt meine Kollegen dazu überreden, dass ich ins Tor gehen kann. Das Problem dabei ist, dass ich bei meinem 1. richtigen Auftritt nicht versagen möchte und mit der Nervösität, die ich sicher haben werde kann ich sicher nicht gut spielen. Wie kann ich das managen?
Denninator
17.06.2007, 08:04
Höchste Konzentration!!!
Du brauchst den Tunnelblick!!!!!
Ignoriere alles rund um dir !!!!!!
Vielleicht helfe ich dir so:
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=51704&highlight=Nerv%F6sit%E4t
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=50714&highlight=Nerv%F6sit%E4t
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=55827&highlight=Nerv%F6sit%E4t
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=48791&highlight=Nerv%F6sit%E4t
Auch wenn diese Threads uralt sind!!!!!
Deshalb wird der bestimmt nit geschloßen
Sehs positiv:
Vielleicht sagt ja einer komm zu uns in den Verein!!!!
Van der Sar
17.06.2007, 08:24
Mein Problem ist, dass ich schon genau weiß, dass meine Abwehrspieler komplette 0 Nummern sind. Als wir letztens nur zum Spaß gespielt haben, hatte ich mind. 5 mal eine 1:1 Situation. Die Abwehr ist wirklich grottenschlecht! Das Problem ist auch, dass ich dadurch vllt. Tore kassieren werden, weil die die Stürmer immer auf ein paar Meter an mich ran lassen. Und das größte Problem ist, dass es genug Idioten gibt, die mir dann die Schuld geben würden oder behaupten, dass ich nicht gut im Tor sei. Denn was soll man tun, wenn die Verteidigung einen alleine lässt?
Denninator
17.06.2007, 08:27
Siehs ma so
Sepp Maier spielte sein erstes Soiel im Tor für den FC Haar gegen Bayern München
und verlor 12:0 und wurde dann zum Probetraining bei Bayern eingeladen!!!!
Van der Sar
17.06.2007, 08:33
Ich weiß genau, dass meine Mannschaft nicht gerade professionell ist, denn anstatt die Spieler nach einem Fehler aufzubauen, schreien sie nur herum, was für ein Trottel das sei usw. Der Dreck ist ja, dass alle nur offensiv spielen wolllen und können und die Verteidigung immer außer Acht lassen. Aber ich glaube ich muss mir einfach klar werden, dass der beste Torwart bei einer schwachen Verteidigung nichts hilft. Denn die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und der Torwart und die Verteidigung bilden ja eine Einheit. In einem Profispiel wird von einem Stürmer sogar erwartet, dass er trifft, wenn er die Verteidiger ausgespielt hat. Sobald sich da einer dem Strafraum nähert wirds brenzlig. Darum sollte ich die Meinung der anderen nicht ernst nehmen und versuchen gut zu spielen. Wenn die Verteidigung schlecht ist, kann ich die Schuld ja eh schön der Verteidigung zuweisen
Denninator
17.06.2007, 08:38
Ja !!!!!!!!!
Aber gib ihr nur die Schuld, wenn sie auch wirklich einen Fehler machen!!!!
Sonst bist du genauso wie die!!!!!!!!!!!!!!
Droh ihnen ( nur als drohung) dass sie sich einen anderen suchen sollen der bei Wind und Wetter seinen Kragen riskiert!!!!!!!!!!
Van der Sar
17.06.2007, 08:41
Klar geb ich ihnen nur die Schuld, wenn sie einen Fehler machen. Wenn ich mich als Trottel hinstellen lassen würde, würde das ja nur mein Selbstbewusstsein schwächen. Ich glaube ich sollte nach einem Tor auch der Verteidigung mal lautstark Anweisungen geben, was sie anders machen sollen!
Denninator
17.06.2007, 08:48
Klar geb ich ihnen nur die Schuld, wenn sie einen Fehler machen. Wenn ich mich als Trottel hinstellen lassen würde, würde das ja nur mein Selbstbewusstsein schwächen. Ich glaube ich sollte nach einem Tor auch der Verteidigung mal lautstark Anweisungen geben, was sie anders machen sollen!
Auf jeden Fall!!!!!!!
Du mustz auch mal Fresse aufmachen und rumbrüllen
Aber nicht gleich wie Kahn mitspieler angreifen oder wie Rost ( Matellanwürger)
Wenn du immer der nette bist unddich rumkomedieren lässt wirst du nur mehr zum Looser und Sündenbock dedr Mannschaft
Es ist ja so:Der stürmer, der trifft 89 Minuten nicht das Tor ( Wegen Riesendummheit), wird es vergeben wenn er in der 90.trifft und ist der Star der Mannnschaft.
Der Torwart, der 89. Minuten Weltklasse hält und in der 90. einen klitellupentotalaberwiorklichtotalwinzigkleinen (komisches Wort ist Absicht)
Fehler macht, ist der Buhmann der Mannschaft!!!!!!!!!!
Van der Sar
17.06.2007, 08:54
Das ist ein wahres Wort! Aber ich lass mich doch nicht zum Looser abstempeln. Ich habe sowieso die Neigung, dass ich herumbrülle, wenn ich dauernd im Tor im Stich gelassen werde. Ich hasse das! Aber das wird die Verteidigung schon noch merken, wie ich das hasse. Spieler angreifen ist dämlich aber mal sagen, dass sie was tun sollen, bringt sie vllt. auch auf Vordermann. Und zu deinem Beispiel: Unsere Stürmer hast du damit exakt beschrieben. Treffen nicht mal 3 Meter vorm Tor aber nach 100 Chancen dann doch und dann sind sie die Stars. Auch als ich in der Verteidigung war. 10 min vor Schluss haben wir ein dummer Tor kassiert und waren, obwohl wir vorher mind. 10 verhindert haben die Ärsche der Mannschaft
Ein guter Spruch wäre sicher: "Was ist mit euch! Das ist ja keine Verteidigung, das ist ein Misthaufen! Wird sind ja hier nicht am Bauernhof sondern auf einem Spielfeld! Stellt euch gescheit auf! Und bleibt hinten, wird sind ja nicht an der Front! Und ein bisschen mehr Einsatz zeigen! Wir spielen ja nicht U10!
Denninator
17.06.2007, 08:59
Das ist das Leben!!!!!!!!
Ich wurde von Schulkollegen auch immer angemacht, nach Gegentoren!!
Dann hab ich gesagt, sie müssen aufhören, wenn sie ein Efmeterschießen gegen mich verlieren (von zehn Elfern hab ich 8 gehalten und einer war daneben)
makaayfan
17.06.2007, 09:37
Also meine bescheidene Meinung ist: dich zwingt keiner mit diesen Idioten zu spielen, sag ihnen sie sollen entweder den Mund halten oder sich einen anderen ****en suchen.
Genau, es ist ja genauso wie im Verein. Wenns da mit der Mannschaft nicht passt, würde ich auch wechseln.
Entweder du stellst dich ins Tor und versuchst dein Bestes zu geben, oder du lässt es.
Du weißt sicherlich, dass die keine Ahnung vom Torwartspiel haben, deswegen auch einfach nicht darauf hören, wenn sie irgendwas sagen.
Tim Versteegen
27.06.2007, 15:28
Genau, es ist ja genauso wie im Verein. Wenns da mit der Mannschaft nicht passt, würde ich auch wechseln.
Entweder du stellst dich ins Tor und versuchst dein Bestes zu geben, oder du lässt es.
Du weißt sicherlich, dass die keine Ahnung vom Torwartspiel haben, deswegen auch einfach nicht darauf hören, wenn sie irgendwas sagen.ich finde stetti hat recht wenn sie meckern lass sie stehen:D
dennis d
27.06.2007, 15:51
Denk dran, was Fussball wirklich für dich ist! Werde dir bewusst, dass Fussball dein Hobby ist, dass es deine liebste Freizeitbeschäftigung ist und dass es dir riesigen Spaß macht! Machst du das, dann merkst du, dass es dir ganz warm ums Herz wird, wenn du an das Tunier denkst! Torwart sein ist keine Kopfsache, es geht von tief innen heraus! Seitdem ich meine Kopf ausschalte und mir immer wieder sage, dass mir Fussball asi viel Spaß macht, blende ich den ganzen Erfolgsdruck aus und spiel dadurch auch besser!
Du weißt, was du kann, außerdem hat dein "Trainer" ein gewisses Vertrauen in dir, wenn er schon will, dass du ins Tor gehst! DU wirst das Pferd schon Schaukeln!!!! :)
-> Glaub an dich;)
Mfg dennis
Hamburger
27.06.2007, 17:14
DAS-IST-EIN-SCHULTUNIER!!!!!!!!
Aus welchem Grund ist man denn da bitte nervös???
Naja ich sag da nichts zu, das wär auch zu hart:P
Mit freundlichen Grüßen
Hamburger
The Transporter
27.06.2007, 17:19
DAS-IST-EIN-SCHULTUNIER!!!!!!!!
Aus welchem Grund ist man denn da bitte nervös???
Naja ich sag da nichts zu, das wär auch zu hart:P
Mit freundlichen Grüßen
Hamburger
Und warum schreibste dann hier rein, wenn du dazu nix sagen willst?:rolleyes:
Hamburger
27.06.2007, 17:22
Und warum schreibste dann hier rein, wenn du dazu nix sagen willst?:rolleyes:
Wieso denn? Habe doch eine Frage gestelt;):p
Also ich hatte eine ähnliche Situation vor ungefähr einem Jahr, ich hatte eine schwere Verletzung udn musste über ein halbes Jahr pausieren und hatte dann ein Turnier. Ich habe ungefähr 1 Monat lang trainert und dann sollte ich ins Tor weil der andere Torwart nicht konnte (ich war bis zu meiner Verletzung die Nummer 1) weil er verletzt war ich war total nervös weil es ein gutbestztes Turnier war. Im 1ten Spiel gleich gegen einen guten Verein, ich habe den 1ten Schus gut gehalten und von da an war die Nervosität weg...und hinterher waren wir 1ter..;)
Also was ich damit sagen will ist, dass die Nervosität weg geht..
Schnapper82
28.06.2007, 11:53
Wenn man ein Schulturnier schon als Druck ansieht, dann denke ich, dass es nicht viel weiter gehen wird.
Im Prinzip geht es doch bei so einem Turnier um nichts.
Diese Nevosität vor einem Spiel ist im Prinzip aber nichts negatives.
Ich bin auch vor einem Spiel angespannt und nervös. Ich denke, dass sollte auch so sein...ABER nur bis ich rausgehe und meine ersten Bahnen beim warmmachen laufe. Ab diesem Moment bin ich in meiner eigenen Welt.
Ich nehme kaum noch jemanden wahr und bringe meinen Körper auf Touren und mich im ganzen auf Spannung.
Wenn ich dann nach dem warmmachen in die Kabine gehe und mich umziehe bin ich voll Konzentriert und nicht mehr Nervös.
Also versuche die Nervosität als positive Motivation für dich zu sehen.
Van der Sar
28.06.2007, 12:23
Hi
Das Turnier ist heute gewesen. War überhaupt kein Problem. Ich hab zwar anfänglich ein dummes Tor kassiert aber dann ist es bergauf gegangen. Insgesammt hab ich 3 Tore kassiert. War somit bester Torwart und wir haben auch alle SPiele gewonnen und sind somit 1. geworden. Also ich bin zufrieden mit mir. Mit ein wenig mehr SPielpraxis passieren mir auch keine dummen Tore mehr
Schnapper82
28.06.2007, 12:30
DIe Anzahl der Gegentore sagt ja erstmal sowieso gar nichts über deine Leistung aus, aber gut...wenn es gut gelaufen ist, dann glückwunsch
Van der Sar
28.06.2007, 12:42
Das stimmt. Ich kann leider nicht genau sagen, wie viele Schüsse ich gehalten habe. Es waren nämlich ca. 7 Spiele. Aber ich kann sagen, dass immer etwas Nervosität dabei ist, wenn mal einer alleine auf einen zurennt. Aber wenn man den dann hält, fühlt man sich super. Also genauer zu meiner Leistung: Es waren ca. 7 Spiele. Ich habe die 3 Tore alle in anderen Spielen kassiert. Das 1. war ein Schuss von der Seite, der mir leider durchgerutscht ist. Das war dumm von mir, lag aber sicher daran, dass ich noch nervös war und der Ball sehr scharf geschossen war. Das 2. war Glück der Gegner. Als ich den Ball gerade erfolgreich aus dem Strafraum geklärt habe, macht einer in der Verteidigung eine Lücke auf. Ich versuche den Ball noch zu klären aber er ist mir wegen des Dralles über den Fuß gerutscht. War Pech! Das 3. war aus ein paar Meter ins lange Eck. An den bin ich einfach nicht mehr rangekommen. Ich hatte natürlich auch gute Aktionen. 2 Bälle aus nächster Nähe konnte ich abwehren. Ein paar Ecken fangen und sonst auch vielen Stürmern den Ball vor den Füßen wegklauen. Also kann ich eigentlich zufrieden sein, da dies mein 1. Spiel ist in dem ich die ganze Zeit im Tor war. Sonst bin ich immer nur zeitweise hineingegangen. Da bin ich dann draufgekommen, dass ich eigentlich gut bin.Ich denke, dass ich mit Training und Spielpraxis zu einem guten Torhüter werden kann
Hi,
ich finde es ja gut, dass Du dir Gedanken machst aber warum biste bei einem Schulturnier derartig nervös? Wenn die Spieler dich dumm anmachen lass sie quatschen oder sag ihnen einfach was sie falsch gemacht haben, ruhig auch lautstark.
Einfach nicht zu spielen finde ich ehrlich gesagt ziemlich zickig und würde deine Position in der Mannschaft nicht gerade stärken (was ja auch interesannt wird, wenn du z.B. als Verteidiger weiter mitwirken willst).
Weiterhin halte ich es nicht für sinnvoll Dir vorher Sprüche zu überlegen, die Du zum besten geben willst (s.o.).
Das verführt nur dazu, dass Du sie auch anbringen willst, was Du dann ggf. zu unrecht tust. Zudem bringt das die Spieler auch gegen dich auf, weil die Kritik unsachlich ist.
Klar, auch ich sage manchmal Dinge, wie wartest Du auf n Bus oder was? Oder Zurück man, beweg Dich mal, du bist hier doch nicht auf dem Jakobsweg...
Das sollte man aber unterlassen und durch klare Anweisungen ersetzen. Und wenn man schon sowas sagt, dann nur aus dem Bauch heraus und nicht vorher sich überlegt haben.
Mach dir einfach klar, dass es keiner aus deiner Mannschaft besser kann, sonst wärst Du ja nicht im Tor und dann Spiel ujd hör verdammt nochmal auf dir so viele Gedanken zu machen, das hilft dir nicht. Spiel, weil es Dir Spass macht...
Mfg Otto Ka.
P.S.: Ich bin auch manchmal nervös;) aber wenn du ständig darüber nachdenkst, dann wirst Du nur noch nervöser und fängst an an dir selbst zu zweifeln. Sag dir selbst ich geh da jetzt raus mach mein Ding, geb mein bestes und guck, was dabei rauskommt, wenns nicht klappt, dann hätts nicht sein sollen und im nächsten Spiel oder Training haste dann die Möglichkeit alles besser zu machen...
Vielleicht hörste noch bis kurz vorm dem Spiel Musik, die Dich ablenkt oder so...
Noch ein Tipp: Bei mir war es nicht unbedingt so, dass ich weniger nervös war, wenn ich um 10 ins Bett gegangen bin und meine ganze Woche auf das Spiel ausgerichtet hab. Bleib locker verdräng das Spiel triff dich mit Freunden und mach was ganz anderes....
Und noch was... Wenn Dir irgendwas weh tut, also so ne Kleinigkeit oder Du müde bist oder was auch immer, dann lass nicht (sofern vorhanden) die Nr. 2 (oder Nr.1, falls Du Nr.2 bist (und bei deiner Schulmannschaft schick keinen anderen ins Tor)) spielen, sondern spiel einfach, weil sonst hast Du irgendwann immer das Gefühl nicht fit genug zu sein, um nicht spielen zu MÜSSEN, aufgrund deiner Nervosität...
Fass das bitte als konstruktive Kritik auf und nicht als dich schlecht machen oder so...
Hoffe es hilft ein bisschen... blaib am Ball
Gut sport
Otto
Denninator
04.07.2007, 16:57
Zu den leuten, die sich witzig darüber machen, dass Van der Sar nervös vor einem Schultunier ist, muss ich etwas sagen!
Van der Saar ist nicht im Verein wie die meisten hier!
Er ist ein Freizeitkeeper!
Und deshalb ist ein Schultunier (sportfest) was besonderes für ihn!
Was zu verstehen ist!
Vereinskeeper haben jede Woche richtige Spiele!!!!!!!!!!
Er zockt nur aus Spass und ein Schultunier ist dann natürlich was besonderes!
Schnapper82
05.07.2007, 07:30
Richtig, er spielt aus Spass Fussball...und das ist der Grund, warum er nicht NERVÖS sein muss...er hat keinerlei Erfolgsdruck...
Er spielt nicht im Verein, es ist ein Schulturnier und er spielt nur WEIL er SPASS daran hat.
Genau deswegen muss er nicht nervös sein...
Wenn er im Verein spielt, steht er dadurch schon unter Druck, dass der Verein ziele hat...und er diese Ziele mit verwirklichen soll...da kann man dann wenn Nervös sein...
strigletti
05.07.2007, 09:26
Auch bei einem Schulturnier kann der Erwartungsdruck sehr hoch sein. Die Frage ist, wie gehe ich mit dem Druck um, der von aussen kommt. Die Situation kann in diesem Fall sogar schwerer sein, als bei einem Verein.
Wer im Verein spielt, trainiert und spielt regelmässig. Im Laufe der Zeit entwickelt er dadurch nicht nur technische und physische Fähigkeiten, sondern (hoffentlich) auch die mentalen Voraussetzungen, um mit dem Druck umzugehen. So sehr der äussere Druck von Spielklasse zu Spielklasse auch ansteigen mag, so sehr steigt auch die mentale Stärke des Spielers von Klasse zu Klasse. Gerade im höherklassigen Bereich, findet sich auch ein entsprechender Umgang mit den Fehlern eines Mitspielers, da die Konzentration auf die eigene Leistung weit mehr im Fokus des Einzelnen steht, als die Suche der Fehler beim Mitspieler. Klar kommt nach Fehlern Kritik auf, und zwar aus allen Bereichen, vom Mitspieler über Trainer, Vereinsfunktionäre bis hin zu den Medien; diese aber ist situationsbezogen und von kurzer Dauer. Der Druck wird einzig und allein auf sportlicher Ebene erzeugt, da der Sport nur einen Teil des gesamten persönlichen Umfeldes stellt.
Jetzt schauen wir uns mal ein Schulturnier an. Auf dem stehen Jugendliche, die in ihrer persönlichen Entwicklung über einen verschiedenen Reifegrad verfügen, im Regelfall ihre innere Stabilität und Wertigkeit über ihre Aussendarstellung und die entsprechende Reaktion des Umfelds beziehen. Jeder ist auf der Suche nach seiner sozialen Stellung und somit der Anerkennung, was häufig zu einer Fehleinschätzung der eigenen Leistung führt. Diese Fehleinschätzung kann auf der einen Seite totale Selbstüberschätzung sein, auf der anderen Seite aber auch Unterschätzung der eigenen Fähigkeiten bedeuten. Diese Mischung steht nun zusammen auf dem Platz und soll ein funktionierendes Team bilden. Die Zuschauer, die bei einem solchen Turnier dabei sind, sind grösstenteils absolut deckungsgleich mit dem persönlichen Umfeld der Spieler, da es sich aus den Mitschülern, den Lehrern und evtl. den Eltern zusammensetzt. Das heisst, all die Menschen von denen ich in einem sozialen Abhängigkeitsverhältnis stehe, schauen jetzt genau auf meine Leistung und damit auch auf meine Fehler. Hier steht zwar der sportliche Erfolg zunächst mal im Mittelpunkt, in Wahrheit aber geht es um die Stellung des Einzelnen in seinem täglichen Umfeld. Dies ist der Unterschied zum Vereinssport, gerade im höherklassigen Bereich (im Profi-Bereich ist das nochmal etwas anderes).
Aus der sozialen Abhängigkeit von den Mitspielern und den Zuschauern kann ein gewaltiger Druck entstehen. Zu einem bestimmten Grad kann man diese Problematik, altersabhängig, auch bei fast jedem Jugendspiel erkennen, wobei die stärkste Ausprägung bei der D- und C-Jugend zu sehen ist, während es bei der B-Jugend meist schon wieder besser wird, und bei der A-Jugend nur noch in seltenen Fällen ausgeprägt vorhanden ist, da aufgrund der persönlichen Reife bereits andere Selbstwertbestätigungen erfolgen.
Ich habe also absolutes für die Nervosität zumal man davon ausgehen muss, dass aufgrund der mangelnden Routine ein Nichtvereinspieler ein geringeres Vertrauen in das eigene Können hat.
Hamburger
05.07.2007, 12:01
Für mich ist das wieder so ein ellenlanger Beitrag den man auch in 5 Sätze hätte packen können, tut mir leid, aber das ist meine Meinung.
Schnapper82
05.07.2007, 12:05
dann lies ihn doch einfach nicht.
Ich denke, desto ausführlicher etwas erklärt wird, um so besser ist es...
Immerhin gibt sich Strigletti, Steffen und alle anderen auch große Mühe anderen Forenmitgliedern zu helfen...
Wie alt bist du Hamburger, wo spielst du?
Du bekommst vielleicht super Training und so weiter.
Andere hier am Bord nicht...
Also lass denen, die es interessiert doch die Berichte und Empfehlungen von anderen Usern.
Hamburger
05.07.2007, 12:10
dann lies ihn doch einfach nicht.
Ich denke, desto ausführlicher etwas erklärt wird, um so besser ist es...
Immerhin gibt sich Strigletti, Steffen und alle anderen auch große Mühe anderen Forenmitgliedern zu helfen...
Wie alt bist du Hamburger, wo spielst du?
Du bekommst vielleicht super Training und so weiter.
Andere hier am Bord nicht...
Also lass denen, die es interessiert doch die Berichte und Empfehlungen von anderen Usern.
Natürlich ist es gut das Steffen, Strigletti usw. ihr Wissen an andere weitergeben, leider steht es in ihren Texten aber oft etwas kompliziert und es wird auch viel drum herum geredet bis eigentlich auf das Thema eingegnagen wird. Man könnte das alles viel einfacher und leichter formulieren und erklären und es würde trotzdem das wichtigste in einem kurzen Beitrag drin stehen.
Natürlich ist es gut das Steffen, Strigletti usw. ihr Wissen an andere weitergeben, leider steht es in ihren Texten aber oft etwas kompliziert und es wird auch viel drum herum geredet bis eigentlich auf das Thema eingegnagen wird. Man könnte das alles viel einfacher und leichter formulieren und erklären und es würde trotzdem das wichtigste in einem kurzen Beitrag drin stehen.
Klar könnte man vieles einfach zusammenfassen, allerdings finde ich es besser wenn Steffen, Strigletti oder sonst wer, es einmal ausführlich erklären, damit es keine Nachfragen mehr geben muss.
Tim Versteegen
16.07.2007, 19:02
voll meine meinung !!!! ich fand striglettis beitrag gut ; klar und anschaulich! solche threads sind immer eine hilfe;)
strigletti
17.07.2007, 07:05
Kurze (!) Anmerkung: Die Beiträge sind teilweise so lang, weil es mir wichtig ist, dass jemand versteht warum und weshalb etwas passiert. Jemand der ein Problem hat kann es am besten lösen, wenn er den Hintergrund kennt.
Schnapper82
17.07.2007, 07:25
Sehe ich genauso...man muss die Wurzeln des Problems erkennen...sonst bringt die beste Beschreibung gar nichts....
Van der Sar
17.07.2007, 08:37
Stimmt! Und wenn wir schon bei den Wurzeln sind, dann könnt ihr euch glücklich schätzen, denn das Problem ist bereits gelöst. Ich habe den Weg gefunden Nervösität durch Aktionismus zu ersetzen. Ich gehe so aggressiver zum Ball und bleibe konzentriert. Ein bisschen Druck ist nicht schlecht, damit man auch gute Aktionen zeigt und nicht einfach steif da steht. Das habe ich auch schon gelernt, dass ein guter TOrhüter ständig in Bewegung ist und ein steifer Klotz im Tor hält keinen Ball auch wenn er die Technik kann. Darum ist unser Job schwierig und nicht so wie alle glauben viel leichter als alles andere.