PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für den Urlaub



Stetti
18.06.2007, 15:23
Hi,
ich fahre am Donnerstag in den Urlaub und möchte mir noch ein Buch kaufen.

Eventuell wird es dann auch ein torwartspezifisches Buch, wobei ich allerdings nicht an Torwarttraining oder ein Wissensbuch dachte, sondern eher eins, das sich mit Mentaltraining oder Psychologie geschäftigt.

Ich habe mich auch schonmal bei amazon umgesehen und das eine oder andere Buch gefunden.

Kann mir jemand ein solches Buch empfehlen? Auch über Buch-Tipps z.B. zum Torwarttraining wäre ich dankbar:)

Stetti

Steffen
18.06.2007, 21:11
Darf ich Dir vielleicht eine halb so schwere Lektüre empfehlen?

Lese Sun Tzu - Die Kunst des Krieges...

Wichtig, das du was Du ließt, auch mal überdenkst und auch mal überlegst, was es bedeuten kann...
Beispiel:

"Wenn es stromauf geregnet hat, so daß des Wasser wild ist und schäumt, so setze nicht über. Warte noch ein Weilchen, dann gehe durch die Furt"

Sprich, wenn dein Chef gerade Ärger hatte, ist es keine gute Idee, da jetzt hinzu gehen und etwas zu besprechen. Lass sich das erst setzen, und dann....
Für uns als Torwart:
Wenn der Gegner im letzten Spiel gerade so eine richtige Klatsche bekommen hat, die Emotionen hoch sind, dann ist es keine gute Idee, da nun ebenso reinzubohren, sondern eher mit Bedacht und Geduld vorzugehen , und wenn sich die Emotionen etwas gesetzt haben, eiskalt zuzuschlagen...

Es ist eher eine Freizeitlektüre, deren Beispiele manchmal recht wundersam sind.
anderes Beispiel:

Die Arme eines Heeres befand sich auf dem Rückzug und kam in eine Schlucht, der überlegene Gegner dicht auf den Fersen. Es gab kaum eine Chance.
Da ließ der Heerführer einen Baum schälen so daß das helle Holz erschien und verteile die Besten Bogenschützen rings um in die Felsen. Er befahl, diesen zu schießen, sobald diese Licht sähen, direkt auf das Licht.
Die Verfolger kamen in stockdunkler Nacht und erkannten im Sternenlicht den hellen Baum. Deren Anführer argwöhnte eine Falle und wollte sehen, was es mit dem Baum auf sich hat, er ließ eine Laterne bringen und wurde im gleichen Augenblick von dutzenden Pfeilen durchbohrt.
Die Verfolgen brachen in absoluter Panik auseinander und flohen voller Furcht.

Was heißt das für uns?
Erstens ist unsere Neugier... Wir dürfen nie ergründen versuchen, wie weit wir gehen dürfen.
Zweitens die Selbstsicherheit/Selbstüberheblichkeit...Selbst wenn wir einen Gegner sicher haben, wir dürfen es nicht auf die Spitze treiben, es kann eine böse Überraschung geben.
Drittens: Selbst wenn eine Situation recht Auswegslos erscheint, einige Kommandos unsinnig erscheinen, wir müssen glauben und tun was man verlangt, es kann der Sieg sein. Denn wir schlagen dann zu, wenn der Gegner kaum den Hauch einer Ahnung hat...

Es lehrt uns, daß in auswegsloser Situation oft Geduld und das ausharren in Furchtlosigkeit und Glauben an sich selbst, eine Chance bietet... doch wir müssen einfach uns zügeln, zähmen und geduldig sein, und dann zuschlagen, wenn es so ist.

Es lohnt sich, dies zu lesen... denn es offenbahrt auch Einblicke ins Wesen und die Psyche der Menschen. Und die damalige Kampf/Kriegsstrategie - Taktik läßt sich gut auf heutigen Sport übertragen....
Es ist ein Buch für Trainer, aber man muß es lesen können und es verstehen können.

Hamburger
18.06.2007, 22:15
Also wie man sich so viele Gedanken über ein Buch machen kann finde ich komisch. Nicht das ich es schlimm finde, wer es mag kann es von mir aus machen, nur lese ich Bücher aus Zeitvertreib und Spaß und nicht um mir Gedanken über Metaphern oder Zitate zu machen.

bw90g
18.06.2007, 22:20
Ich kann dir die 3 Bänder von Michael Moore empfehlen. Besonderes "Stupid White Men" ist ein gelunges Buch über den US Präsidenten und dessen Regierung.

JSG Titan
19.06.2007, 11:30
ich würd auch mal abschalten vom fußball, so ne pause kann wunder bewirken. ich kann dir leider nur romane empfehlen.

falls doch was über fußball: Oliver Kahn - Nummer 1

Paule88
19.06.2007, 13:04
Hey!
Versuchs mal mit "Danke Fußball!" von Uwe Seeler. Is echt klasse;)

Stetti
19.06.2007, 14:18
falls doch was über fußball: Oliver Kahn - Nummer 1

Hab ich schon:)

r4v3n
19.06.2007, 19:25
Traumhüter schon gelesen? Ein ganz klasse Buch!

Steffen
19.06.2007, 19:32
einfach ein Roman/Krimi.


Da ich Bücher liebe, wo man beim Lesen auch etwas zwischen den Zeilen spekulieren kann, vielleicht ein Tipp:

DinoPark und dessen Fortsetzung "Vergessene Welt" Autor dürfte bekannt sein. Bitte, Buch nicht mit dem Film vergleichen.
Fallls der Kalte Krieg dir etwas sagt, und insbesondere seine Auswirkungen auf NATO und Warschauer Pakt, kann ich Dir die Thriller von Tom Clancy empfehlen. Sein kalter Kriegs-Klassiker "Jagd auf roter Oktober" ist von mir wohl insgesamt zwei dutzend Mal gelesen worden, mit begeisterung. Auch "Das Echo aller Frucht" kann zur heutigen Zeit gut ankommen, hingegen ist "Roter Sturm" zu langatmig.

Klassische Krimis sind die besten, insbesondere Sir Arthus Conan Doyle, oder Agathe Christie, auch Edgar Walace kommt als Buch recht locker.

Solltest Du Spaß daran haben, neue Welten zu entdecken, such mal nach Samy Molcho.... nein, nicht verwundert sein, daß meine ich ernst. Bestimmte Bücher drängen da wieder in die Richtung Psychologie/Psychoanalyse.

So Schinken wie Clavells "Shogun" oder Eric von Lustbarders "Der Ninja" will ich Dir gar nicht raten, könnte vielleicht nicht dein Metier sein.

Klassische Romane, die man mal gelesen haben sollten sind für mich:
Jules Verne - 20000 Meilen unter dem Meer, die geheimnisvolle Insel, von der Erde zum Mond und wieder zurück
Robert L. Stephenson - Die Schatzinsel
Willam Dafoe - Robinson Crusoe (Parallelen zu Tom Hanks Castaway sind rein zufällig :D )
Auch Dumas 'Die drei Musketiere' lesen sich besser als alle Filme sich guggen lassen...


Ohja, und sollte Dir ein Film im Kino gefallen haben, mein Weg führt gern am Regal der Kinobücher vorbei und gelesen habe ich viele, aber nur wenige behalten, weil lesenswert:

Star Wars - alle Teile
Crimson Tide
True Lies
Backdraft <- Geheimtipp
Der weiße Hai

Und sollte es noch klassischer werden, dann greife doch mal auf einen Karl May zurück.... seine Reiseerzählungen sind zwar meist mehrbändig und sehr christlich missionierend angehaucht, aber immer noch Literatur, die einst eine Generation prägte!
Klassischer Einsteiger wäre der Ölprinz / Im Tal der Toten.. kostet nicht viel und wenns nicht gefällt, dann brauchte man wenigstens nicht lange, es zu entsorgen ;)
Wer aber darin etwas entdeckt, kann mit Old Surehand 1 und 2 recht gut einsteigen und findet mit Winnetou Band 1-3 sicherlich die Hauptgeschichte Mays, deren Bücher von keinem der ollen Rialto Filme je auch nur annähernd erreicht wurde... Mit seiner Reihe im nahen Osten, also Durch das wilde Kurdistan bis zu der Schut hat er einen ebensolchen Klassiker verfasst, nur eben knapp vor Europas Toren...

So, nun ist aber Schluss...

Und weil nun ich auch nur noch Tipp in Richtung "Off Topic" gegeben habe, habe ich das Thema auch mal dorthin verschoben.

Noch eines möchte ich Dir nachreichen, zum Eingangs gefragten Thema:

Mit mentaler Wettkampfvorbereitung zum Erfolg. Das große Handbuch für Sportler, Übungsleiter und Trainer von M. Draksal

mein kleiner Geheimtipp zum Mentaltraining, aber eben leider kein 'Nur-Lesebuch'...

Bei autogenem Training, nun, da sind die meisten Bücher eher CD geführt. Man ließt eine Übung, und nimmt diese dann mit der CD durch. Hierbei fällt das GU Buch 'Autogenes Training' aus dem Rahmen, es kommt ohne CD, was ich nicht so toll fand, aber das Buch an sich ist prima. Ich hatte es gekauft, weil das Taschenbuch aus dem gleichen Verlag mir zu wenig war, aber da war eine CD dabei. Ich empfinde, beide Bücher ergänzen sich sehr, sehr gut, und was ich im Taschenbuch vermisste, das ausführlichere Buch hat es....
Aber es ist schwer Dir was zu empfehlen, gerade bei letzten Büchern entscheidet mehr unser Gefühl als der Intellekt, und daher, das mag für mich passen, für Dich vielleicht gar nicht... der Weg in den Buchladen ist sicherlich eine sehr gute Idee.

das Tier im Tor
19.06.2007, 21:22
Wenn Du was psychologisches suchst, dann empfehl ich Dir zwei Bücher von Sigurd Baumann, nämlich

Mannschaftspsychologie - Methoden und Techniken
und
Psychologie im Sport
beide sind sehr gut zu lesen und ich finde sie helfen, die komplexen Vorgänge innerhalb einer Mannschaft besser zu verstehen, bzw. das eigene Handeln einzuordnen
ausserdem von Hans Dieter Trosse
Der erfolgreiche Trainer
und
Die erfolgreiche Mannschaft
sowie von Hans Eberspächer
Mentales Training (ein Handbuch für Trainer und Sportler)

und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen :)

Stetti
19.06.2007, 21:24
Traumhüter schon gelesen? Ein ganz klasse Buch!

Hey, ich habe mich jetzt ohne deinen Beitrag zu lesen für den "Traumhüter" entschieden.

Außerdem habe ich mir noch das Buch "richtig Torwarttraining" gekauft.

Danke nochmal für eure Vorschläge

Stetti

Paulianer
19.06.2007, 21:32
Ich kann dir und allen anderen das Buch "Sportpsychologie für alle" von Paul Kunath empfehlen!

Kurzbeschreibung
Facettenreich will die kleine Fibel sportpsychologische Erkenntnisse einem breiten Leserkreis sportinteressierter Menschen beider Geschlechter und aller Altersgruppen nahe bringen. Wer Sport treibt, wählt eine Sportart aus, die ihm Spaß macht oder von der er annimmt, dass sie ihm hilft, zu mehr Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer oder Gewandtheit zu kommen. Der Sporttreibende denkt also zuerst an seinen Körper, die Stärkung seines körperlichen Wohlbefindens und die Festigung seiner Gesundheit. Spätestens jedoch, wenn er sich beim Üben und Trainieren anstrengen muss, wenn Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder wenn er Bewegungsfehler zu korrigieren hat, merkt er, dass zum aktiven Sporttreiben mehr gehört als die Beherrschung seines Körpers bzw. die Ausbildung seiner körperlichen Fähigkeiten und Bewegungstechniken. Er benötigt Wissen darüber, was für ihn in seiner Sportart richtig oder falsch ist, er braucht Ziele und Motive, um mit auftretenden Problemen und Schwierigkeiten im Training und Wettkampf fertig zu werden, er sollte einen ihm nützlichen Rhythmus von Belastung und Erholung lernen und psychophysische Zustände, etwas Ärger, Zorn und Wut, die immer wieder im Sport auftreten, beherrschen lernen. Im Wettkampfsport wird von den Aktiven die Bewältigung von Angstgefühlen, die vor einem Wettkampf auftreten können, z.B. wenn der Gegner zu stark erscheint oder unbekannt ist, erwartet. Auch die Lösung von Konflikten, die mit Mannschaftskameraden oder mit Urteilen der Kampf- bzw. Schiedsrichter auftreten können, will gelernt sein. Kurz und gut, weil der Sport den ganzen Menschen fordert, will dieses Buch helfen, die oft im sportlichen Alltag vernachlässigten psychischen Seiten des Sporttreibens in die Aufmerksamkeit aller an gutem und nützlichem Sport Interessierten zu rücken und zur stärkeren Beachtung psychologischer Erkenntnisse im gesamten Sport beitragen.

Über das Produkt
Facettenreich will die kleine Fibel sportpsychologische Erkenntnisse einem breiten Leserkreis sportinteressierter Menschen beider Geschlechter und aller Altersgruppen nahe bringen.
Wer Sport treibt, wählt eine Sportart aus, die ihm Spaß macht oder von der er annimmt, dass sie ihm hilft, zu mehr Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer oder Gewandtheit zu kommen. Der Sporttreibende denkt also zuerst an seinen Körper, die Stärkung seines körperlichen Wohlbefindens und die Festigung seiner Gesundheit. Spätestens jedoch, wenn er sich beim Üben und Trainieren anstrengen muss, wenn Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder wenn er Bewegungsfehler zu korrigieren hat, merkt er, dass zum aktiven Sporttreiben mehr gehört als die Beherrschung seines Körpers bzw. die Ausbildung seiner körperlichen Fähigkeiten und Bewegungstechniken. Er benötigt Wissen darüber, was für ihn in seiner Sportart richtig oder falsch ist, er braucht Ziele und Motive, um mit auftretenden Problemen und Schwierigkeiten im Training und Wettkampf fertig zu werden, er sollte einen ihm nützlichen Rhythmus von Belastung und Erholung lernen und psychophysische Zustände, etwas Ärger, Zorn und Wut, die immer wieder im Sport auftreten, beherrschen lernen.
Im Wettkampfsport wird von den Aktiven die Bewältigung von Angstgefühlen, die vor einem Wettkampf auftreten können, z.B. wenn der Gegner zu stark erscheint oder unbekannt ist, erwartet. Auch die Lösung von Konflikten, die mit Mannschaftskameraden oder mit Urteilen der Kampf- bzw. Schiedsrichter auftreten können, will gelernt sein. Kurz und gut, weil der Sport den ganzen Menschen fordert, will dieses Buch helfen, die oft im sportlichen Alltag vernachlässigten psychischen Seiten des Sporttreibens in die Aufmerksamkeit aller an gutem und nützlichem Sport Interessierten zu rücken und zur stärkeren Beachtung psychologischer Erkenntnisse im gesamten Sport beitragen.

r4v3n
20.06.2007, 12:45
Hey, ich habe mich jetzt ohne deinen Beitrag zu lesen für den "Traumhüter" entschieden.


Stetti

Exellente Wahl, ich sag dir jetzt schon du wirst in diese Buch versinken, und am Ende sagen es war doch viel zu kurz. :)

Paulianer
20.06.2007, 14:51
Richtig, ist und bleibt mein Lieblingsbuch ;)

Mirco_1848
20.06.2007, 21:12
Was ist das denn für ein Buch bzw. worum geht es da?

Stetti
20.06.2007, 21:31
Was ist das denn für ein Buch bzw. worum geht es da?

Es geht um einen Keeper names Lars Leese, der mit 22 noch in der Kreisliga kickte und mit 28 in der englischen Premiere League spielte und dem FC Barnsley u.a. ein 1:0 gegen den FC Liverpool sicherte.

Nach 3 (?) Jahren wurde sein Vertrag nicht verlängert und er verschwand wieder aus dem Profifußball, bzw. das Buch hört damit auf, dass er als 32 jähriger in der Gladbacher Reservemannschaft spielt.

Mein erster Eindruck ist, dass sich das Buch wirklich sehr gut liest - spannend, informativ und man kann sich richtig in die Lage von Lars Leese hineinversetzen, der in dem Buch auch immer wieder vom Autor zitiert wird.

Mirco_1848
20.06.2007, 22:35
Es geht um einen Keeper names Lars Leese, der mit 22 noch in der Kreisliga kickte und mit 28 in der englischen Premiere League spielte und dem FC Barnsley u.a. ein 1:0 gegen den FC Liverpool sicherte.

Nach 3 (?) Jahren wurde sein Vertrag nicht verlängert und er verschwand wieder aus dem Profifußball, bzw. das Buch hört damit auf, dass er als 32 jähriger in der Gladbacher Reservemannschaft spielt.

Mein erster Eindruck ist, dass sich das Buch wirklich sehr gut liest - spannend, informativ und man kann sich richtig in die Lage von Lars Leese hineinversetzen, der in dem Buch auch immer wieder vom Autor zitiert wird.

Cool, hört sich ja interessant an.
Werde mir das auf jeden Fall wohl mal über die Ferien zulegen.

das Tier im Tor
20.06.2007, 22:38
Das Buch ist super, sollte bei jedem Torwart im Bücherschrank stehen! Wers noch nicht kennt, unbedingt lesen...

Die Torhüterin
22.06.2007, 15:55
Gut, Stetti hat sich seine Bücher jetzt schon gekauft (ich hoffe, sie waren die Richtigen! :))... trotzdem wollte ich noch unbedingt den "Keeper" von Mal Peet empfehlen. Es ist zwar als Jugendbuch ausgeschrieben, u.a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, aber fasziniert Torhüter jeden Alters! Habe damals das Buch "einfach so" gelesen, weils mir in die Hand gedrückt wurde :), also nicht aus "fußballerischen Gründen". Leider habe ich grad nicht viel Zeit, hier etwas drüber zu erzählen, kann Euch jedoch einen Link dalassen.
Leseprobe und Infos gibts unter http://www.carlsen.de/web/buch?tn=158147.

Ein völlig faszinierendes Buch!

Buchrückseite:
"In einer Zeitungsredaktion sitzen sich zwei Männer gegenüber: Paul Faustino, Südamerikas bekanntester Sportjournalist, und EL Gato, die ""Katze"" — der beste Torwart der Welt. Nur wenige Tage zuvor ist er mit seiner Mannschaft Weltmeister geworden. Es wird eine lange Nacht, denn in den folgenden Stunden erzählt El Gato seine Geschichte. Vom Aufwachsen in einer kleinen Holzfällersiedlung mitten im Urwald. Von seiner Entdeckung als Torwart, seinem kometenhaften Aufstieg und vom tragischen Tod des Vaters. Aber auch von dem geheimnisvollen Keeper, dem er alles verdankt ..."

LG, die Torhüterin

Mirco_1848
30.06.2007, 18:38
Ich habe mir nun auch den 'traumhüter' zugelegt.
Habe Gestern ein bisschen angefangen zu lesen, bin ungefähr bei der Hälfte des Buches stehen geblieben und muss sagen:
Ihr habt echt nicht zu viel versprochen, würde das Buch jedem weiterempfelen.;)

Stetti
08.07.2007, 00:32
Ja, das Buch habe ich innerhalb von 3 oder 4 Tagen ausgelesen - wirklich klasse!

Richtig Torwarttraining dagegen hat mich ein wenig enttäuscht - es steht kaum etwas für mich brauchbares drin und ist teilweise auch ein wenig oberflächlich geschrieben was das Torhüterspiel angeht - würde ich nicht weiterempfehlen. Allenfalls die Bilder zu den Torwarttechniken waren gut, wobei die Beschreibung dazu auch wieder Mist war.

Timo H.
12.07.2007, 18:46
Ja, das Buch habe ich innerhalb von 3 oder 4 Tagen ausgelesen - wirklich klasse!

Richtig Torwarttraining dagegen hat mich ein wenig enttäuscht - es steht kaum etwas für mich brauchbares drin und ist teilweise auch ein wenig oberflächlich geschrieben was das Torhüterspiel angeht - würde ich nicht weiterempfehlen. Allenfalls die Bilder zu den Torwarttechniken waren gut, wobei die Beschreibung dazu auch wieder Mist war.

Ich habe mir das Buch auch erst vor Kurzem gekauft. Also, es gibt bessere Bücher fürs Torwarttraining, aber kann ich mir schon vorstellen, dass es schon ein wenig hilft. Allerdings konnte ich noch keine Übung ausprobieren.

Stetti
12.07.2007, 18:53
Ich habe mir das Buch auch erst vor Kurzem gekauft. Also, es gibt bessere Bücher fürs Torwarttraining, aber kann ich mir schon vorstellen, dass es schon ein wenig hilft. Allerdings konnte ich noch keine Übung ausprobieren.

Naja, ich fands eher mittelmäßig. Sicher, die eine oder andere Übung aus dem Anhang werde ich mal machen, aber den Rest kann man bis auf die Bilder zu den Torwarttechniken eigentlich vergessen --> Fehlkauf