PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen an den Unterschenkeln

suckdaduck
09.07.2007, 11:15
moin kollegen,

hab aufgrund der hohen belastung der vorbereitung starke schmerzen an den unterschenkel-knochen, besonders beim laufen.

mein coach meinte es könnte eine knochenhautreizung/entzündung sein.

hat schon einmal einer von euch diese verletzung gehabt?

was kann man dagegen machen?

danke schonmal im voraus

das Tier im Tor
09.07.2007, 12:19
Auch wenns medizinisch nicht ganz korrekt ist, liegt Dein Coach mit dem Verdacht auf Knochenhautreizung wahrscheinlich richtig. Der Grund hierfür ist oft eine Muskelschwäche im Bereich des Schienbeins (man spricht auch vom Schienbeinkantensyndrom) und die daraus resultierende Überlastung, bzw. eine Fehlbelastung durch falsche Fuss-Stellung, "Plattfuss" o.Ä. In der Vorbereitung aufgrund hoher Intensitäten eine recht gängige Verletzung. Zum selber behandeln ist es am einfachsten, die Stelle mehrmals täglich mit Eis abzureiben. Und abreiben bedeutet abreiben. Eisbeutel an sich bringt da nicht viel. Nimm einen alten Joghurtbecher, füll ihn mit Wasser, tu einen kleinen "Griff" in die Mitte (festerer Plastiklöffel oder Stiel vom Eis am Stiel) und frier das ganze ein, so bekommst Du einen praktischen Eislolli und frierst Dir nicht die Flossen ab. Die Deluxe-Version des Eislollis bekommt man im Handel für teures Geld.
Kneipp-Güsse mit kaltem Wasser helfen auch sehr gut, bzw. heutzutage hat doch schon jedes Kaff das was auf sich hält eine schöne Kneipp-Anlage, da geh einfach mal hin zum Wassertreten.
Zusätzlich solltest Du Dir die Stelle ausstreichen oder von einem Masseur ausstreichen lassen. Vom Knöchel her einen Finger oder Fingerkante auf der schmerzenden Stelle ansetzen und dann so fest wie möglich nach oben hochfahren um Verklebungen zu lösen und einen neuen Reiz zu setzen, der den ursprünglichen überlagert und somit sozusagen "bekämpft". Danach nochmal mit Eis abreiben, die Muskulatur dehnen und vorsichtig die betroffene Muskulatur zu kräftigen. Putz Dir die Zähne barfuss im Einbeinstand. Wenn das zu popelig ist, mach es schwieriger, indem Du ein zusammengeknautschtes Handtuch drunterlegst. Je stabiler Dein Sprunggelenk ist, desto weniger muss die Muskulatur im Unterschenkel ausgleichen und neigt dann entsprechend weniger zu Überlastungsproblemen.
Ansonsten ist es ratsam, öfter mal die Schuhe zu wechseln und daheim und in der Freizeit öfter barfuss zu gehen.
Wenn das alles nichts hilft, dann geh zu einem geeigneten Arzt, der sich Deine Füsse mal anschaut und Deinen Rücken(!) und dann nicht nur die Symptome bekämpft - also die Schmerzen im Unterschenkel - sondern die Ursache.

Gute Besserung
dTiT

suckdaduck
09.07.2007, 16:09
also erstmal vielen dank für die schnelle antwort!!

das abreiben mit dem eis fördert die durchblutung, oder??

aber ich werde jetzt dann mal einen guten arzt aufsuchen, da ich in letzter zeit auch vermehrt rückenbeschwerden hab.

kennst dich ganz schön gut aus, bist du auch ein geschädigter?

greetz

das Tier im Tor
09.07.2007, 20:51
Mach sowas beruflich, wenn ich mich da nicht auskennen würde, hätt ich meinen Job verfehlt :)

Stetti
09.07.2007, 21:22
Hm, so wie ich das gerade lese, habe ich das auch öfters mal.

Der Schmerz ist dann vorne am Schienbein, oder?

das Tier im Tor
09.07.2007, 22:28
Der Schmerz ist dann vorne am Schienbein, oder?

Entweder direkt vorne (vorderer Schienbeinmuskel) oder eher innen (hinterer Schienbeinmuskel). Der hintere lässt sich leichter massieren, der vordere besser dehnen. Ist aber beides ziemlich unangenehm und macht nur beim Behandeln einen Unterschied. Für den Sortler ists praktisch egal wo's wehtut...

@ suckaduck: Achja, hab ich fast vergessen: mit Eis abreiben fördert die Durchblutung, kühlt aber gleichzeitig und wirkt somit gegen die Entzündung / Reizung. Der klassische Eisbeutel kühlt nur und wirkt deshalb nicht optimal.

suckdaduck
10.07.2007, 06:13
ok danke, danke!!

welche übungen, kann ich noch machen um die muskel zu stärken???

hilft eigentlich auch voltaren oder andere hilfsmittel??

hab gestern nach dem training meine füße, wie sagt der fachmann, ausgestrichen, hab jetzt auch keinerlei schmerzen mehr, aber ich denke das sie bei der nächsten belastung wiederkommen werden.

werd erstmal heute ne pause einlegen um am do im spiel einigermaßen fit zu sein.

greetz

das Tier im Tor
10.07.2007, 07:30
Ja, Voltaren hilft, das ist ein gutes Zeug. Vor dem Spiel die Beine einschmieren ist sicher nicht verkehrt, aber mach Dich nicht zu sehr abhängig davon

strigletti
10.07.2007, 07:42
Neben den wiedermal astreinen Tipps von unserem Tier im Tor, möchte ich dir auch noch was mit auf den Weg geben. Achte mal auf deine Schuhe. Bei mir ist das Problem nach einem Schuhwechsel aufgetreten. Ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich dies als Ursache erkannt hatte. Danach bin ich wieder auf meinen "alten" Schuh umgestiegen und das Problem ist so plötzlich verschwunden, wie es aufgetreten ist. Allerdings tritt dieser Effekt nur ein, wenn die jetzt vorliegende Überlastungserscheinung ausgeheilt ist.

Schnapper82
10.07.2007, 08:11
habe das selbe wie Strigletti gehabt...
Wusste nicht, wo es herkam...bis unser Physio mich gefragt hat, ob ich die Schuhe in letzter Zeit gewechselt habe...da hat es Klick gemacht... ;-)

suckdaduck
10.07.2007, 09:29
mit den schuhen, mh, da könnt was dran sein, hab mir letzten winter als ich nach 2 jahren zwangspause mit dem fußball wieder angefangen habe, die predator absolute hg geholt.

hab mir dann in der vorbereitung nen kapselriss im finger zugezogen (6 wochen pause) und hab dann die restliche saison im feld gespielt, da der vorherige trainer auf die beiden anderen torhüter gesetzt hat und ich keine chance mehr hätte. nun hab ich sie aber beide verdrängt;-).

am ende der letzten saison sind diese schmerzen bereits leicht aufgetreten, hab sie aber dann immer verdrängt bzw. nach ein paar aufwärmrunden fast gar nicht mehr gespürt.

in den 4 wochen pause, bin ich ab und zu joggen gegangen, wo ich meine schienbeine auch sofort gespürt hab, das war aber alles noch im rahmen des erträglichen.

aber das gestrige training war die hölle, nach einer lockeren aufwärmrund hat ich dermaßen schmerzen, da war das spiel mit gebrochener rippe ein zuckerschlecken dagegen.

so nun hab ich mir aber schon wieder einen predator absolute sg bestellt, da ich ihn für 60 euro bekommen hab.

könnten andere einlagen dieses problem lösen??dumm nur das der predator aber dieses komische powerpuls system hat!?!

werde so schnell wie möglich mal nen orthopäden bzw. sportmediziner aufsuchen, aber wenn de nicht privat versichert bist kannst bei den guten lange warten.

@ tier im tor

seh gerade in deinem profil das du aus oberbayern kommst, ich komme aus ingolstadt, wohnst nicht zufällig in der nähe?

greetz

das Tier im Tor
10.07.2007, 13:18
Nein, bisserl weiter südlich.

Vielleicht ist der Predator nicht der Schuh für Dich. Jeder Hersteller hat andere Leisten. Probier vielleicht mal einen Puma oder Nike und schau obs dann besser wird.
Vielleicht kannst Du bei einem guten orthopädischen Schuhmacher mal Deine Füsse ausmessen und eine Laufanalyse machen lassen...

strigletti
11.07.2007, 07:58
Ja, Voltaren hilft, das ist ein gutes Zeug. Vor dem Spiel die Beine einschmieren ist sicher nicht verkehrt, aber mach Dich nicht zu sehr abhängig davon

Voltaren ist sicher ein gutes Zeug. Ich sehe aber ein Problem beim Einsatz von Voltaren vor der Belastung. Der Einsatz eines schmerzstillenden Wirkstoffes bei einer typischen Überbelastungserscheinung vor der Belastung führt im Prinzip dazu, dass weiter überlastet wird und sich so das Problem verstärkt (mit allen Risiken die daraus resultieren). Zur reinen Schmerzbekämpfung und zur Unterstützung der Heilung bei Entzündungen dagegen ist Voltaren wirklich zu empfehlen.

das Tier im Tor
11.07.2007, 08:34
Da hast Du absolut recht, hätte mich vielleicht ein bisschen deutlicher ausdrücken sollen :)

suckdaduck
11.07.2007, 09:07
also nochmals vielen dank für eure tips!

strigletti
11.07.2007, 09:13
Da hast Du absolut recht, hätte mich vielleicht ein bisschen deutlicher ausdrücken sollen :)

Hab mir schon gedacht, dass du auch in dieser Richtung denkst; alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert. Hab´s nur sicherheitshalber klargestellt, bevor da jemand auf dumme Ideen kommt und unnötiges Risiko geht ;)

suckdaduck
12.07.2007, 08:46
@tier im tor

welche trocken-übungen kannst du mir noch empfehlen um die muskulatur zu stärken?

würde evtl. diese bandage helfen?
http://shop.torwart.de/browse.php?sid=207801184232173&pos=p617c98&ret=c98

das Tier im Tor
12.07.2007, 12:25
Eine Bandage bringt gar nichts. Im Gegenteil, eine Bandage schwächt die Muskulatur eher noch (weil sie ihr Arbeit abnimmt) und auf die Dauer wird das Problem dabei eher schlimmer.
Kräftigen kannst Du ganz einfach z.B. im Einbeinstand (siehe auch Tip in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread), abwechselnd die Ferse und die Zehen vom Boden abheben, Barfuss gehen, über unebenen Untergrund, mal draussen auf der Wiese oder im Wald, Beachsoccer oder Beachvolleyball spielen, ganz banale Sachen eigentlich.
Zieh auf jeden Fall sooft Du kannst die Schuhe aus, das bringt schon eine ganze Menge

suckdaduck
18.07.2007, 11:07
hallo tierimtor, strigletti

also nochmal danke für die gute erste beratung und hilfe.

war gestern bei nem guten sportarzt, der mir die vermutung, nämlich knochenhautentzündung/reizung bestättigte.

ich bekomme jetzt einlagen, da ich einen senkspreizfuss habe, außerdem krankengymnastik mit massage und uv-behandlung.

wenn dies aber keine besserung hervorrufen sollte, bekomme ich entzündungshemmende spritzen die ziemlich schmerzhaft sein sollen.

das gute ist aber, dass er mir geraten hat nicht mit dem training aufzuhören, sondern dieses nur stark zu reduzieren und auf starke belastung zu verzichten.

also langsames joggen übern rasen mit weichem schuhwerk, und dannach stell ich mich nur ins tor.

naja ich hoff die einlagen und die krankengymnastik schlagen an.

greetz

strigletti
18.07.2007, 12:07
Hört sich gut an, suckdaduck!!!

Übertreibe nicht mit der Belastung und lass dir ein paar Einlagen auf die Fussballschuhe anpassen.

Weiter gute Besserung!