PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheits-Spielball ab der Saison 2010/2011



Paulianer
13.07.2007, 12:53
Frankfurt/Main (dpa) - Die beiden deutschen Profi-Fußball-Ligen könnten von der Saison 2009/2010 an mit einem einheitlichen Spielball kicken. Pressesprecher Christian Pfennig von der Deutschen Fußball Liga (DFL) bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

Weiterlesen (http://www.fussball-nachrichten.de/bundesliga/einheits-spielball-ab-saison-20092010-11383.html)

Quelle: fussball-nachrichten.de (www.fussball-nachrichten.de)

Paulianer
13.07.2007, 12:55
Ich würde die Einführung eines Einheitsballs sehr begrüßen. Denn auch viele "kleinere" Vereine in unteren Ligen werden dann wohl mit dem Ball spielen und somit würde der Einheitsball irgendwann fast überall Bestandteil sein.

Ich denke wohl, dass Nike den Zuschlag kriegen würde, da dort am meisten Geld vorhanden ist.

strigletti
13.07.2007, 12:59
Wäre eine tolle Sache, wenn es klappt!

Stetti
13.07.2007, 13:03
Ja, fände ich cool und wäre auch, vor allem für die Keeper, besser so.

Nike wird das Rennen machen, die sind am flüssigsten. Man sieht ja, wieviel Geld die in den Profi-Fußball investieren und stellen ja auch den Spielball in England.

Spideratze
13.07.2007, 13:26
Ich würde spontan auch vermuten, dass Nike, wie auch in England, Italien und Spanien auch sich den Zugriff sichert.

Eine andere Spekulation von mir: Um Nike den Markt in den großen europäischen Ligen nicht gänzlich zu überlassen, kämpft adidas zumindest in seinem Heimatland darum, selbst den Spielball zu stellen.

übergreifer
13.07.2007, 13:51
Ich würde die Einführung eines Einheitsballs sehr begrüßen. Denn auch viele "kleinere" Vereine in unteren Ligen werden dann wohl mit dem Ball spielen und somit würde der Einheitsball irgendwann fast überall Bestandteil sein.

Das wäre aber fast schon eine Monopolstellung, was vielen Sportartikel-Herstellern sicherlich nicht schmecken wird. Daher würde ich den Gedanken an einen Einheitsball in unteren Ligen niemals begrüßen, geschweige denn für durchführbar halten. Es geht darum den gesunden Konkurrenzkampf bei zu bewahren, daher ist aus meiner Sicht nur eine Einführung für die Bundesligen, um marktbedingt weitere Einnahmequellen zu erschließen, von Relevanz. Natürlich würde dann der eine oder andere Verein auch in den Kreisligen mit dem echten Bundesliga-Ball spielen wollen, aber diesen einheitlich einzuführen wäre fatal.

smash78
13.07.2007, 14:24
Es wäre ja aufgrund von finanziellen Mitteln wahrscheinlich gar nicht realisierbar. Das ganze ist wahrscheinlich eh nur wieder eine Neuerung um wieder mehr Kohle mit dem König Fussball verdienen zu können.
Ich hab heut noch irgendwo im RSS gelesen, Premiere erhöht für Fussball die Kosten auch schon wieder um 5 €!!!

Chewie
13.07.2007, 17:12
Das wäre aber fast schon eine Monopolstellung, was vielen Sportartikel-Herstellern sicherlich nicht schmecken wird.

Und genau deswegen wird sich das auch in den Profiligen nicht durchsetzen können.

Die sollten sich auch lieber mal Gedanken über sinnvollere Probleme machen, als son Mist.

Stetti
13.07.2007, 17:14
Die sollten sich auch lieber mal Gedanken über sinnvollere Probleme machen, als son Mist.

Ich sehe den Einheitsball schon als sehr sinnvolle, mögliche Neuerung.

Vor allem den Torhütern würde das Leben erleichtert.

JSG Titan
14.07.2007, 10:05
also bis zur kreisklasse wirds sicherlich nicht klappen ;-)

Wäre pro Einheitsball in den ersten 3 Ligen vllt und sehe den Sponsorenkampf genauso wie Spideratze

Meister
14.07.2007, 10:44
Endlich mal eine gute Idee der DFL:).
Mir persönlich ist es egal welcher Sportartikelhersteller die Bälle herstellt, hauptsache es gibt viel Geld und es gibt keine Unterschiede mehr.

r4v3n
14.07.2007, 11:11
Wäre das beste was der DFB seit langem gemacht hat!

Grade als Torwart wäre dies super, da man sich auf die Bälle einstellen kann.

Stetti
14.07.2007, 13:29
also bis zur kreisklasse wirds sicherlich nicht klappen ;-)

Das ist ja momentan auch nicht geplant:)

Predator-Absolute-TW
28.07.2007, 11:50
wäre aber genial!

Samy
28.07.2007, 13:50
also ich fände am besten ein ball der marke derbystar...

Meister
28.07.2007, 13:51
also ich fände am besten ein ball der marke derbystar...
Ich auch allerdings kann Derbystar wohl kaum mehr Geld bieten als adidas oder Nike.

Alex Titan
29.07.2007, 00:51
einheitsball... das ist für alle gut...

bl kriegt kohle und die vereine sicherheit übers spielgerät...
und auch für die keeper zur orientierung gut...
auch wenn es ja eigentlich keine spielbälle sondern plastikufos sind

Timo H.
29.07.2007, 17:53
also ich fände am besten ein ball der marke derbystar...

Ich auch. Derbystar produziert echt Klassebälle. Also ich spiele bevorzugt mit Derbystar, die sind rutschfest.

Alex Titan
29.07.2007, 18:12
Ich auch. Derbystar produziert echt Klassebälle. Also ich spiele bevorzugt mit Derbystar, die sind rutschfest.


allerdings juckt das die bl nicht mal am kleinen zeh wie gut vder ball ist, denn wichtig ist was für kohle kommt... und die zahlt adidas und vorallem wohl nike, auch wenn die bälle duurchschnitt siund bzw adidas fürn ar....

Timo H.
29.07.2007, 18:17
So wirds wohl sein, aber es war ja auch nur meine persönliche Meinung, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meister
29.07.2007, 18:26
So wirds wohl sein, aber es war ja auch nur meine persönliche Meinung, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es gibt keine Hoffnung, woher sollte Derbystar das Geld nehmen um adidas und Nike auszustechen?!

Timo H.
29.07.2007, 18:56
Tja, dann ist die Hoffnung jetzt gestorben. :( Naja,mal schaun, was passiert.

Alex Titan
29.07.2007, 20:28
Tja, dann ist die Hoffnung jetzt gestorben. :( Naja,mal schaun, was passiert.



hierzu berufe ich mich auf den undertaker



R.I.P

lieber derbystarball-traum

Paulianer
27.03.2008, 16:18
DFL legt sich fest
Ligaball frühestens ab 2010

Die DFL hat die Ausschreibung für einen Ligaball gestoppt. An diesem Donnerstag werden die sechs Sportartikel-Produzenten, die sich für den einheitlichen Ball bei allen Bundes- und Zweitligaspielen ab der Saison 2009/10 beworben haben, informiert. Der Einheitsball, der den Topligen in England, Italien und Spanien bis zu zehn Millionen Euro pro Jahr bringt, kann nun frühestens ab dem Sommer 2010 in Deutschland eingeführt werden. Hintergrund für die Entscheidung ist das Prüfungsverfahren des Bundeskartellamtes.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/187267/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Icewolf
27.03.2008, 17:09
Aber warum? Nur für den Kick, für den Augenblick?! ;)

Also das Gequake über verschiedene Bälle und dass sie nicht vernünftig fliegen sollte doch nun schon bis zu den Betonköpfen vorgedrungen sein, warum dieser Aufschub?!

Ich frage mich gerade, ob ein Einheitsball in der Liga sich negativ auf den internationalen Wettbewerb auswirken würde, weil die UEFA-Teams dann ihren individuellen Heim-Ball nehmen würden. Das könnte dann wiederum den Heimvorteil stärken, das würde dann die höherwertigen Auswärtstore etwas abschwächen.

bw90g
27.03.2008, 17:14
Die zahlreichen Bundesligateams würden dann einfach ein paar Tage vorher mit dem Ball der gegnerischen Mannschaft trainieren. Ich glaube das ist zur Zeit auch Gang und Gebe in der Bundesliga, das sich Werder z.B. mit adidas Bällen auf ein Auswärtsspiel gegen Bayern vorbereitet.

Daniel1991
27.03.2008, 17:35
Die zahlreichen Bundesligateams würden dann einfach ein paar Tage vorher mit dem Ball der gegnerischen Mannschaft trainieren. Ich glaube das ist zur Zeit auch Gang und Gebe in der Bundesliga, das sich Werder z.B. mit adidas Bällen auf ein Auswärtsspiel gegen Bayern vorbereitet.

Ja, das ist wie du sagst Gang und Gebe. Ich denke auch nicht, dass die Mannschaften sich dadurch Vorteile oder Nachteile verschaffen...

Markus Miller Jr.
06.04.2008, 19:52
Mal erhlich ein Ball hat doch nicht soooo den große auswirkung auf ein spiel!
ich frag mich wie man früher ohne Ultra-hyper leicht ..................e ausgekommen ist!

panther1881
13.09.2008, 21:12
Wäre auch für die Einführung eines Einheitsballes. Nike wird sich mit adidas streten, mal sehen ob die DFL genauso dumm ist wie der DFB und adidas den Zuschlag gibt, obwohl weniger Geldgeboten wird.

Am Liebsten würde ich einen Ball von Derbystar oder Nike sehen, weil ich mit Derbystar bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab und auch Nike ein uper Hersteller ist, vielleicht der Beste auf dem Markt.

TCB
14.09.2008, 01:19
Nike Bälle Flattern im Gegensatz zu adidas Bällen extrem mMn.

Saschalinho91
14.09.2008, 01:42
Nike Bälle Flattern im Gegensatz zu adidas Bällen extrem mMn.Das finde ich aber auch! Ich wäre ja für Derbystar, aus eigener Erfahrung. Aber es wird sich wohl einer der beiden "Großen" durchsetzen! Dann eher Adidas.

panther1881
14.09.2008, 17:22
also ich hatte mit Nikebällen noch nie Probleme, obwohl wir sehr häufig damit spielen. Die adidas-Bälle find ich schlimmer, vor allem den Europass.

Paulianer
01.04.2009, 17:30
Bieterwettbewerb um Bundesliga-Einheitsball
Nike steigt aus!

In der kommenden Saison spielt die Bundesliga mit dem Einheitsball. Eines steht seit heute fest: Es wird keine Kugel von Nike sein! BILD erfuhr: Der US-Konzern steigt überraschend aus dem Bieterwettbewerb (läuft bis 14. April) aus.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2009/04/01/bundesliga-einheitsball/nike-steigt-aus-bieterwettbewerb-aus.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Daniel1991
01.04.2009, 17:38
Am Besten fände ich Derbystar, aber Puma wäre auch nicht schlecht.
So lange adidas seine blöden Flatterbälle herstellt, sollten man sie lieber nicht den Einheitsball machen lassen.
Aber leider ist das wieder eine Geldfrage, weshalb Derbystar wohl ziemlich chancenlos ist...

ollie1
01.04.2009, 17:47
Ja aber in der Vergangenheit hat man gemerkt, dass sich Adidas meistens bei solchen Sachen durchsetzen kann. Eigentlich alle WM- und EM-Bälle die ich kenne sind von Adidas.

Meister
01.04.2009, 17:49
Jetzt, wo Nike sich zurückgezogen hat, wird wohl adidas den Zuschlag bekommen. Was manchen Vereinen gefallen wird...

Daniel1991
01.04.2009, 17:53
Jetzt, wo Nike sich zurückgezogen hat, wird wohl adidas den Zuschlag bekommen. Was manchen Vereinen gefallen wird...

Den Torhütern wohl weniger...

ollie1
01.04.2009, 17:56
Ja aber leider stellen die Torhüter unter den Profis nun mal die Minderheit. Den Feldspielern wirds gefallen. Für viele Vereine ist das auch aus PR-Gründen nicht ganz uninterressant. btw: Gibt es überhaupt einen Buli-Klub der von Derbystar ausgerüstet wird?

Daniel1991
01.04.2009, 18:07
Ja aber leider stellen die Torhüter unter den Profis nun mal die Minderheit. Den Feldspielern wirds gefallen. Für viele Vereine ist das auch aus PR-Gründen nicht ganz uninterressant. btw: Gibt es überhaupt einen Buli-Klub der von Derbystar ausgerüstet wird?

Werder Bremen auf jeden Fall noch und ich glaube Bochum... Bin mir aber nicht ganz sicher.

Felix_2
01.04.2009, 18:45
Ich denke es wird ein Adidas Ball.Weil damit spielen ja schon die meisten Mannschaften.

Peter Pixel
02.04.2009, 08:27
Ja aber leider stellen die Torhüter unter den Profis nun mal die Minderheit. Den Feldspielern wirds gefallen. Für viele Vereine ist das auch aus PR-Gründen nicht ganz uninterressant. btw: Gibt es überhaupt einen Buli-Klub der von Derbystar ausgerüstet wird?

Meines Wissens nach: Bremen, Cottbus, Bochum, Hannover

mgschalke
02.04.2009, 21:57
Bin sehr für einen Bundesliga Ball,am besten von Derbystar oder Adidas.

Mörv1992
02.04.2009, 21:58
Die Adidasbälle fliegen unberechenbar.
Ich bin für Derbystar oder Nike.

Daniel1991
02.04.2009, 22:01
Die Adidasbälle fliegen unberechenbar.
Ich bin für Derbystar oder Nike.

Nike geht bloß schlecht!

Mörv1992
02.04.2009, 22:03
Nike geht bloß schlecht!Ich weiß;). Nehmen wir den Konjunktiv.
Wenn Nike nicht bereits abgesagt hätte, wäre ich für Nike.

Manuel
02.04.2009, 23:25
Dann wirds wohl Adidas werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Derbystar sich gegen Adidas durchsetzen kann.

Bietet Puma eig. auch mit ?

Paulianer
02.04.2009, 23:28
Ja. Adidas, Puma und Derbystar.

Manuel
03.04.2009, 00:19
Hm wie gesagt wird da Adidas mMn das Rennen machen. Schade eigentlich ich mochte unseren Derbystar Spielball sehr. Bis ihn jemand in den am Sportplatz liegenden Fluss geballert hat ... bei Hochwasser ...
Aber gut, wir als kleiner Dorfverein haben anscheinend ja sehr viel Geld, wieso nicht mit dem einzigen 100 Euro Spielball den wir momentan hatten trainieren ... :rolleyes:

Cycoco
03.04.2009, 11:33
Ja war doch von Anfang an klar das Adidas das Rennen macht.
Aber so begeistert bin ich von den neuen Bällen dann auch nicht.

Die teuren Bälle von Derbystar sind gut, die billigen rutschen wirklich nur.
Wir trainieren nämlich damit.
Aber so lange keine Vorschrift für die kleinen Vereine kommt kann uns das relativ egal sein.

Manuel
03.04.2009, 11:37
Das wäre glaube ich sowieso nicht umsetzbar, nicht jeder Verein kann auf einmal auf Adidas-Bälle umsteigen. Gibt ja zudem noch Sponsoringverträge usw. die manche Vereine an bestimtme Marken binden.

Paulianer
03.04.2009, 11:48
Da sind die Sponsoring-Verträge dann egal. Wenn der DFB sagt, dass fortan mit XYZ-Bällen gespielt wird, müssen sich die Vereine daran halten.

Manuel
03.04.2009, 11:51
Hm hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht.
Na ich denke aber mal, dass sich für die niederen Ligen nichts ändern wird.
Aber mal abwarten, wer weiss was da noch so passiert. :)

Paulianer
03.04.2009, 11:53
Der Einheitsspielball soll wohl nur für die drei Profiligen verbindlich werden. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich im Laufe der Zeit auch viele Amateurvereine mit diesen Bällen ausrüsten werden.

Predator-Absolute-TW
03.04.2009, 11:56
Allerdings gehe ich davon aus, dass sich im Laufe der Zeit auch viele Amateurvereine mit diesen Bällen ausrüsten werden.

Wie kommst du denn darauf??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Mörv1992
03.04.2009, 11:59
Schon jetzt spielen viele Vereine mit den Original-Bällen diverser Marken.
Wenn es jetzt einen offiziellen Ball gibt, werden wahrscheinlich viele Vereine diesen Ball kaufen, anstatt einen anderen.

Paulianer
03.04.2009, 12:09
Wie kommst du denn darauf??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

In England ist es genauso ;) Zudem wird sich durch einen Einheits-Spielball der Markt für Fußbälle in Deutschland extrem verkleinern. Warum sollte Nike hier noch Topmodelle auf den Markt bringen, wenn Adidas Woche für Woche bestmögliche Werbung für seinen Spielball in den Bundesligen hat?

Vapo
03.04.2009, 13:22
Das wäre glaube ich sowieso nicht umsetzbar, nicht jeder Verein kann auf einmal auf Adidas-Bälle umsteigen. Gibt ja zudem noch Sponsoringverträge usw. die manche Vereine an bestimtme Marken binden.

Denke doch,in Italien,Spanien und England ist es auch möglich.

Insgesamt finde ich das eine sinnvolle Idee.

Manuel
03.04.2009, 13:46
Ja gut, dann hab ich mich da wohl getäuscht.
Und Pauli hat Recht, sehr viele Vereine legen sich schon jetzt (zumindest fürs Spiel) die Adidas-Bälle zu, jedenfalls bei mir in der Umgebung.

Luke
03.04.2009, 20:20
Und Pauli hat Recht, sehr viele Vereine legen sich schon jetzt (zumindest fürs Spiel) die Adidas-Bälle zu, jedenfalls bei mir in der Umgebung.

Ja, wir spielen mit dem EM Ball derzeit und haben 06 auch mit dem WM Ball gespielt...

Peter Pixel
07.05.2009, 07:40
Adidas hat das Bietverfahren gewonnen und stellt das gute Stück. Für mich keine große Überraschung, seitdem Nike ausgestiegen ist. Hier zu lesen.. (http://dfl.de/de/liga/news/2008/index.php?f=126003.php&fla=4)

Paulianer
07.05.2009, 13:42
Bundesliga
Adidas gewinnt Ball-Poker

Der Ball ist Adidas!

Ab der Saison 2010/11 werden alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga mit einem einheitlichen Ball angepfiffen. Und der kommt aus Herzogenaurach.

Adidas erhielt gestern von der DFL den Zuschlag, setzte sich in einem Bieterverfahren (seit März) gegen acht Konkurrenten durch.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2009/05/07/offizieller-bundesliga-spielball/von-adidas.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Manuel
07.05.2009, 14:01
Na war ja zu erwarten. Gibts dann auch einen speziellen "Bundesliga"-Ball, bestimmt oder ?

Eine sinnvolle Änderung für die neue Saison.

Paulianer
14.06.2010, 13:49
Morgen wird der neue Spielball der Bundesliga vorgestellt.

Felix_2
14.06.2010, 14:15
Morgen wird der neue Spielball der Bundesliga vorgestellt.Jop. Ich hoffe das der Ball gut ist. Ich denke das der Ball so wie der Teamgeist Ball aussehen wird.

Paulianer
14.06.2010, 14:18
Der Ball wird vom Aufbau her dem Jabulani entsprechen. Nur Farbgebung und Name sind noch nicht veröffentlicht worden.

Felix_2
14.06.2010, 14:20
Der Ball wird vom Aufbau her dem Jabulani entsprechen. Nur Farbgebung und Name sind noch nicht veröffentlicht worden.Ich meinte auch die Farbe, weiß/rot. Vergessen dabei zu schreiben.

Believer
14.06.2010, 16:33
Das ist eine vollkommen verständliche und richtige Entwicklung. Ich bin auf das Modell gespannt.

Übrigens, Luke, wir haben als Spielball auch den der EM 08 und als Trainingsbälle haben wir die Replica-Version.

Felix_2
14.06.2010, 17:59
Wir haben 1 Original Jubilani Ball und 20 Replica-Versionen davon.

fragsiN
15.06.2010, 13:30
Der Ball ist wie erwartet weiß-rot und heißt "Torfabrik". Technische Eigenschaften werden wohl die gleichen sein, wie beim "Jabulani".

Hier findet ihr ein Foto: http://www.soccer-fans.de/content/attachments/8893d1276599298-adidas-torfabrik.jpg/

Stetti
15.06.2010, 13:34
Der Name ist etwas... naja, hätte man sicher einen besseren finden können.

Sieht aber, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ganz gut aus, finde ich. Wobei sowohl Name als auch Design eigentlich nebensächlich sind ;)

Felix_2
15.06.2010, 13:55
Hatte ich mit der Farbe ja recht. Sieht Geil aus.

haldi
15.06.2010, 14:12
Der Name könnte von Uhlsport sein =)
Bin gespannt wie sich das jetzt auf die unteren Ligen auswirkt. Ob Vereine jetzt wirklich vermehrt den Bundesligaball kaufen oder ob alles bleibt wie es ist.

Paulianer
15.06.2010, 14:15
Gefällt mir vom Design her gut. Passt zu unseren Vereinsfarben :)

-

Kritik am WM-Ball "Jabulani" Dauerthema in Südafrika
DFL präsentiert "Torfabrik"

Alle Jahre wieder. Die Kritik am jeweiligen WM-Ball hat Tradition. Zuletzt wurde 2006 über den "Teamgeist" gemeckert, 2010 findet sich "Jabulani" im Kreuzfeuer wieder - von Torhütern, Angreifern und Trainern. Selbst Lionel Messi, Werbeikone der Herstellerfirma, brachte seinen Frust zum Ausdruck. Der deutschen Nationalmannschaft wird sogar ein unfairer Vorteil unterstellt. Unterdessen präsentierte die DFL in Südafrika am Dienstag den neuen Einheitsball für die Bundesliga.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/526427/artikel_DFL-praesentiert-Torfabrik.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Believer
15.06.2010, 14:59
Also schick ist er auf jeden Fall! - auch, wenn der Name etwas... gewöhnungsbedürftig ist. Vor allem für uns Torhüter. ;)

Manuel
15.06.2010, 15:27
Das beste ist, dass der Name den ganzen Kritikern ein wenig in die Karten spielen dürfte. :D

Luke
15.06.2010, 15:42
Gefällt mir sehr gut das Design :) Bin gespannt, wie sich die Amateurvereine bezüglich der Anschaffung verhalten...

Felix_2
15.06.2010, 15:58
Gefällt mir sehr gut das Design :) Bin gespannt, wie sich die Amateurvereine bezüglich der Anschaffung verhalten...Ich denke ds wir welche Kriegen. Hben mit Adidas nen Vertrag und kriegen 40-50% auf Adidas artikel. Daher wäre es eine günstige angelegenheit.

Nachwuchskeeper1993
16.06.2010, 07:39
Ich würde die unterschiedlichen Farben auch begrüßen, jedoch ist das Bundesliga-Logo auch rot-weiß, von daher ist die Farbwahl nachvollziehbar.