PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Reusch Bundesliga X1



ville-valo-666
14.08.2007, 20:13
Also ich habe gedacht ich mache einen Produktest vom Bundesliga X1 !!!

ACHTUNG ! Ich habe vieles von dem Bundesliga G1 Produkttest von Paulianer übernommen ! Danke hierfür !

Der Reusch Bundesliga ist ein Klassiker im Torwartgeschäft und erfreut sich seit vielen Jahren einer großen Beliebtheit. Der im Profigeschäft sehr weit verbreitete Innennahtschnitt findet auch im Amateurgeschäft viel Beachtung.

Dieses Jahr hat Reusch gleich zwei Bundesliga-Modelle auf den Markt gebracht. Hinzu gekommen ist eine neue Farbvariante – beide Modelle sind im klassischen Blau und neuerdings auch in einem auffälligen Rot erhältlich. Der in der Vergangenheit zum Einsatz gekommene Mega Grip wird durch die neu entwickelten G1- und X1-Beläge abgelöst.

Wir haben für euch den Bundesliga X1 genau unter die Lupe genommen.

http://img443.imageshack.us/img443/186/s60038671lo6.jpg

Optisch ist der Bundesliga X1 in einem feurigen Rot gehalten. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich im Design nur wenig getan.
Die Oberhand bietet durch spezielle dehnbare Stellen eine sehr gute Bewegungsfreiheit. Sie besteht aus Softgrip-Belag und ermöglicht dadurch eine gute Ballkontrolle beim Fausten. Spezielle Rillen in der Oberhand sorgen dafür, dass sie sich beim Fausten möglichst genau an die anatomische Bauweise der Hand anpasst wird.
Beim Verschluss des Handschuhs kommt die so genannte Wrist Bandage Plus-Technologie zum Einsatz. Die Oberseite der elastischen Bandage ist durch einen Latex-Besatz verstärkt. Dadurch wird das Handgelenk unterstützt und ein Schutz gegen das Umknicken ermöglicht. Im Praxistest hat dieser Verschluss Vor- und Nachteile offenbart. Einerseits ist wirklich eine angenehme Verstärkung und Stabilisierung des Handgelenks zu spüren, andererseits ist der Verschluss dadurch nicht ganz so sicher und einfach zu fixieren wie es bei einer umlaufenden Klette der Fall ist.
Der Handschuh verfügt – wie es bei den Bundesliga-Modellen üblich ist – über einen Innennaht-Schnitt. Dieser sorgt für höchstmögliches Ballgefühl und bewirkt im Vergleich zu Außennaht- oder Rolledfingers-Modellen einen eher engen Sitz des Handschuhs. Die Fangsicherheit wird durch die Schichtel aus Haftschaum, die zwischen den einzelnen Fingern sitzen, noch erhöht. Der Tragekomfort und auch die Verarbeitung des Handschuhs sind sehr hoch. Wer gerne maximale Kontrolle über den Ball hat und Handschuhe haben möchte die wie eine zweite Haut sind, der wird diesen Schnitt lieben. Man sollte sich beim Kauf allerdings darüber bewusst sein, dass der Bundesliga X1 einen vergleichsweise länglichen Schnitt hat. Das heißt, dass der Handschuh besonders für Torhüter mit langen Fingern zu empfehlen ist.
Eine häufige Verschleißerscheinung bei Torwarthandschuhen ist das Einreißen des Belages zwischen Daumen und Zeigefinger. Reusch wirkt dieser Schwachstelle mit einem Einschnitt im Belag entgegen. Zum einen sorgt dieser für eine angenehme Belüftung der Hand, zum anderen wird dadurch ein Einreißen effektiv vermieden und die Beweglichkeit dieses Punktes verbessert.

Der in der 2006er-Kollektion zum ersten Mal zum Einsatz gekommene X1-Belag überzeugt auf voller Linie. Er ist etwas weicher als der Mega Grip und ist deshalb noch flexibler. Diese Eigenschaft hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf den Abrieb. Trotz der feinen Struktur erweist sich der X1-Belag als robust und ist – bei richtiger Technik – auch problemlos auf harten Untergründen zu tragen. Bei trockenen Wetterbedingungen ist der Grip völlig OK und kommt FAST an den Megagrip ran. Bei leichter Nässe und Übergangswetter kann der X1-Belag auf voller Linie überzeugen und sorgt für ein sicheres Zugreifen. Auch bei starker Nässe zeigt sich die wahre Stärke des X1 Belags. Ein Aqua grip braucht man meiner meinung nicht mehr ! Der X1 ist wirklich spitze ! Achja Im Geschäft ist mir aufgefallen, dass der X1 Belag noch weicher als der G1 ist !
Ich finde der Bundesliga X1 ist ein echter Kracher! Und wird sicherlich in Zukunft noch weiter entwickelt. Bei trockenem Wetter würde ich empfehlen den X1 Belag anzufeuchten ! Das anfeuchten war bei vielen HS immer ein problem, denn wenn der Belag zu feucht ist, wird er schmierig ! Das allerdings wird der X1 nicht sondern fast noch stärker ! Der Tragekomfort und Gefühl beeindrucken beim Bundesliga, es fühlt sich an wie eine zweite Haut! Mit diesem HS ist man für jedes Wetter bereit und braucht nicht mehr angst zu haben wenn es zu Regnen anfängt ! Über den Abrieb kann ich leider noch nichts berichten !!!

http://img174.imageshack.us/img174/962/s60038681hw0.jpg

http://img508.imageshack.us/img508/6865/s60038691ah5.jpg

Ich weiss der Produkttest ist nichts besonderes, weil ich vieles von Paulianer übernommen habe ! Trotzdem Bitte schön !!!! Ich hoffe ich konnte diejenigen Überzeugen, die zwischen diesem und einem anderen HS stehen !!

Seit lieb zu mir es war mein erster Produkttest ! Für Kritik bin ich offen !!!

S/E/B 1
14.08.2007, 21:28
Beim ersten Überfliegen des Berichts muss ich sagen, dass er sich bis jetzt gut anhört...

Phntm2oo7
14.08.2007, 21:48
Is doch eh ein guter Bericht, es gibt nichts auszusetzen. Da sich der G1 und der X1 ja auch kaum unterscheiden, is es auch völlig ok, dass du ein paar Zeilen von Paulianer übernommen hast (falls es ihm nichts ausmacht).

Ich danke für den guten Produkttest!

S/E/B 1
14.08.2007, 22:05
G1 und der X1 unterscheiden sich kaum.
Sorry, aber das ist einfach falsch. Der X1 ist für Nässe und Trockenheit; ich würde sogar sagen eher für Nässe und der G1 auschließlich für Trockenheit !

buffon62
15.08.2007, 00:55
Hört sich gut an dein Bericht . Hab mir den auch vor 2 wochen gekauft ,aber noch nicht benutzt .Bin mal gespannt wie der ist . :D

Paulianer
15.08.2007, 10:03
Hättest mich dennoch mal fragen können, denn "dein" Produkttest besteht zu mehr als der Hälfte aus meinem.

strigletti
15.08.2007, 10:21
Laut Andreas Menger (Ex-Profi und jetzt Tw-Trainer bei Eintracht Frankfurt), der offiziell für Reusch testet und den Bundesliga mit X1 Belag als Standardhandschuh verwendet, sollten Handschuhe mit X1-Belag vor jeder Verwendung ca. 1,5 Stunden ins Wasser gelegt und anschliessend gut feucht gehalten werden; so entfaltet er sein optimales Gripniveau.

Phntm2oo7
15.08.2007, 11:18
Sorry, aber das ist einfach falsch. Der X1 ist für Nässe und Trockenheit; ich würde sogar sagen eher für Nässe und der G1 auschließlich für Trockenheit !



Deswegen hab ich ja auch geschrieben kaum. Bis auf den Belag sind die beiden Handschuhe haargleich. Also hat er nur für den Belag neues schreiben müssen. Verschluss und andere Dinge unterscheiden sich wie gesagt nicht.

CaT
15.08.2007, 15:00
Laut Andreas Menger (Ex-Profi und jetzt Tw-Trainer bei Eintracht Frankfurt), der offiziell für Reusch testet und den Bundesliga mit X1 Belag als Standardhandschuh verwendet, sollten Handschuhe mit X1-Belag vor jeder Verwendung ca. 1,5 Stunden ins Wasser gelegt und anschliessend gut feucht gehalten werden; so entfaltet er sein optimales Gripniveau.

1,5 Stunden lang oder 1,5 Stunden vor dme Spiel?

ville-valo-666
16.08.2007, 12:15
Natürlich 1,5 stunden vor dem Spiel kurz ins warme wasser legen ! Das ist warscheinlich wie bei den Aqua-belägen, um die "hydrograin" Thermo-Granulate zu aktivieren ! Ich hab mich auch schon gefragt ob man das machen solte, also ob der X1 indireckt zu den Aqua -belägen zählt !?

ville-valo-666
20.08.2007, 18:30
????? weiss das jemand ? s.o.

Icewolf
21.08.2007, 09:38
????? weiss das jemand ? s.o.X1 ist X1 und Aqua ist Aqua. Brauchst nur die Aqua-Beläge vorm Spiel richtig nass machen.

Hamburger
21.08.2007, 10:32
Den X1 muss man nicht richtig nass machen. Es reicht ihn vor dem Spiel anzufeuchten und eben auch während des Spiels. Ich habe den Handschuh seit 3 Wochen und der Testbericht stimmt in fast allen Punkten. Die Wrist-Bandage finde ich nämlich besser als eine umlaufende Lasche. Der Belag ist mit Abstand der perfekteste Allrounder, der Abrieb ist normal, bei Innennahtmodellen aber üblich an den Nähten festzustellen. Der X1 ist bei Trockenheit gleichzusetzen mit dem G1 und dem MEGA GRIP, wenn man alle drei Beläge ganz normal mit Spucke im Spiel anfeuchtet. Bei Nässe, Feuchtigkeit..usw schlägt er den Aquabelag von Reusch. Der beste Handschuh den ich bisher besaß...und besaß schon einige;)

strigletti
21.08.2007, 11:00
1,5 Stunden lang oder 1,5 Stunden vor dme Spiel?


Die Handschuhe sollten 1,5 Stunden gewässert werden. Also 1,5 Stunden ins Wasser legen, dann einpacken und auf dem Platz zeigen, dass ihr dieser Belagsqualität würdig seid;)

Hamburger
21.08.2007, 11:07
Die Handschuhe sollten 1,5 Stunden gewässert werden. Also 1,5 Stunden ins Wasser legen, dann einpacken und auf dem Platz zeigen, dass ihr dieser Belagsqualität würdig seid;)

Wer gerne mit nassen Handschuhen spielt, bitte. Ich mag es nicht und es reicht wenn der Belag von aussen feucht ist. Man muss ihn nicht komplett einweichen.

strigletti
21.08.2007, 11:11
Wer gerne mit nassen Handschuhen spielt, bitte. Ich mag es nicht und es reicht wenn der Belag von aussen feucht ist. Man muss ihn nicht komplett einweichen.

Sehe ich auch kein Problem, wenn man nasse Hs nicht mag, nimmt man ihn eben etwas trockener. Mein Vorschlag beruht ja auch nicht auf eigener Erfahrung, sondern, wie gesagt, auf den Angaben von Menger (s.o)

Hamburger
21.08.2007, 11:14
Sehe ich auch kein Problem, wenn man nasse Hs nicht mag, nimmt man ihn eben etwas trockener. Mein Vorschlag beruht ja auch nicht auf eigener Erfahrung, sondern, wie gesagt, auf den Angaben von Menger (s.o)

Ok alles klar;)......also ich habe ihn ja und daher weiß ich das beides geht, aber ich persönlich finde es innen trocken, besser.