Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giefer, Fabian (FC Schalke 04, Bundesliga)
Schwaches Spiel gegen Hamburg. Beim ersten Tor versuchte er den Kopfball festzuhalten. Entweder er hält ihn fest oder er lenkt ihn ab. Stattdessen ließ er den Ball vor den Füßen VdV fallen. Dies ist natürlich fatal, vor allem seit dieser wieder was vor der Flinte hat, (aber darüber diskutiere ich lieber in nem Forum von der Bunten oder Gala)
Beim zweiten Gegentor hatte er Pech, dass es ein Beinschuss war. Trotzdem sehr unglücklich.
Bei Schalke möchte ich ihn nächste Saison noch nicht sehen, sondern noch ein weiteres Jahr Hildebrand
Ja, er läßt ihn nicht fallen, sondern weil die Torleute von heute eben sehr merkwürdig fallen, kann er den Sturz nicht sauber abfangen. Er läßt mitten im Fall die untere Hand los, weil er sich mit der Hand abfangen muss, so daß der Ball aus der oberen Hand purzelt....
HannSchuach
30.04.2013, 07:06
"Giefer wackelt - die Chance für Almer?"
Es ist erst zehn Wochen her, da siegte Fortuna Düsseldorf mit 1:0 gegen Fürth und wies anschließend beruhigende elf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang auf. Mittendrin im Jubel Torwart Fabian Giefer, der sich über die Vorarbeit zum Goldenen Treffer und das zehnte Zu-Null-Spiel der Saison freuen durfte. Das war Mitte Februar. Nun, neun sieglose Spiele später, sitzen der Fortuna die Verfolger unmittelbar im Nacken. Und auch Giefer ist nicht mehr unantastbar.
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/585476/artikel_giefer-wackelt---die-chance-fuer-almer.html)
Quelle: kicker.de
Edit:
hier noch ein Artikel
"Fabian Giefer - Vom Toptormann zum Flattermann"
Düsseldorf – Er ist Fortunas größtes Rätsel im Kampf um den Liga-Verbleib: Torwart Fabian Giefer (22).
In der Hinrunde lieferte der Neuzugang aus Leverkusen überragende Leistungen ab, kassierte in den ersten sechs Pflichtspielen keinen einzigen Gegentreffer.
Weiterlesen (http://www.express.de/fortuna-duesseldorf/fortuna-keeper-fabian-giefer--vom-top-torwart-zum-flattermann,3292,22610980.html)
Quelle: express.de
Torbinho
30.04.2013, 15:46
Da es jetzt scheinbar enger für ihn wird: Wie bewertet ihr das Dortmunder 1:0 am Wochenende?
Im Fernsehen kam der Kommentar: "Hier steht er viel zu weit vor dem Tor, klarer Torwartfehler!" Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so. Der Ball ist 35m vor dem Tor, da sind 5m vor dem Tor für meinen Geschmack zwar etwas zu viel, aber auch nicht extrem, sodass er quasi einen Torschuss anbieten würde. Ich würde hier vmtl. 3,5-4m vor dem Tor stehen.
Da Giefer den Ball fast hält, kann man schließen, dass er ihn aus einer tieferen Position hätte abwehren können. Dennoch finde ich seine Aktion gemessen an Flughöhe und Technik sehr stark, demzufolge wäre auch 1,5m tiefer noch eine extrem starke Parade nötig gewesen, um den Ball zu halten. Ich würde mal behaupten, dass 84,3% aller Torhüter hier einfach zugucken und das Tor dann von den "Experten" als "unhaltbares Traumtor" verbucht wird.
Den Terminus "Torwartfehler" fände ich daher sehr krass.
Und einen Torwartwechsel sollte man schonmal gar nicht vornehmen. Die Probleme liegen woanders. Bei einem anderen Verein könnte man jetzt noch sagen, dass man ein Zeichen setzen möchte, aber bei Fortuna würde ich behaupten, dass Giefer noch der größte Trumpf im Abstiegskampf ist, den die Fortuna überhaupt hat. Klar ist es richtig, dass er in letzter Zeit oft punktewirksam gepatzt hat, aber auf der anderen Seite hält er trotzdem immer noch viele schwierige Bälle. Letztere abzuwehren, traue ich Almer nur bedingt zu. Und die Voraussetzung für einen TW-Wechsel ist doch die begründete Hoffnung, dass der Ersatzmann es besser machen kann, nicht die "Degradierung" des angestammten Keepers.
Shay Given
30.04.2013, 17:26
Da bin ich bei dir. Also, ich finde Giefers Position OK. Zumal der Ball nicht aus 20m kam, dann wäre sie falsch, außer, es war ein Konter, was es ja nicht war. Wie weit man bei einer "normalen" Spielsituation vor dem Tor steht, hängt ja auch von der Schussdistanz ab. Und bei einem Schuss aus 35m aus der Situation heraus finde ich persönlich, dass man da 3 bis 6 Meter vor dem Tor stehen soll. Weil der Ball ja auch in eine Schnittstelle durch die Abwehr gespielt werden kann und so ein Schuss viel unwahrschenlicher ist, als ein Pass in die Tiefe, eine Flanke oder ein Ball, den man auch aus der offensiven Position hält. Mich hätte es so gerne interessiert, was die Kommentatoren sagen würden, wenn Giefer da genau auf der Torinie oder maximal einen Meter davor steht und der Ball aus dieser Position durch die Abwehr gespielt wird und der Abschluss aus 10m sein Ziel findet, während man wie von der Tarantel gestochen herausrennt und zwei Meter vor dem Stürmer diesen Ball verpasst, zu sichern. Torwartfehler? Nein. Inkompetenz der Zuschauer und wannabe Experten, die die Spiele kommentieren? Ja. Nichts Neues, aber traurig. Bis die es mal begreifen...
Die Bundesligageschichte kennt zahlreiche Torhüter, die gut begannen und stark nachließen:
Volkmar Groß, Horst Bertram, Heinz Müller, Rene Adler, Andre Ter Stegen, Roland Grüner, Peter Sandhofe, Horst Dreher, Jörg Daniel, Teddy de Beer, Christopher Heimeroth, Claus Reitmaier und und und.
Die Bundesligageschichte kennt zahlreiche Torhüter, die gut begannen und stark nachließen:
Volkmar Groß, Horst Bertram, Heinz Müller, Rene Adler, Andre Ter Stegen, Roland Grüner, Peter Sandhofe, Horst Dreher, Jörg Daniel, Teddy de Beer, Christopher Heimeroth, Claus Reitmaier und und und.
Die Auflistung ist lächerlich.
Rechtfertige mal was Rene Adle hier zu suchen hat.
Und wo bitte schön hat Heimeroth stark angefangen.
Klickt eher danach als hätte jemand beiGoogle Profitorhüter und dann "auf Gut Glück" bzw. zufälligeTreffer geklickt.
Du lobst nach 2 Spielen ein Torwart hoch und lässt ihn dann 2 Wochen wieder fallen oder wie?
Giefer soll angeblich bekannt gegeben aben, Düsseldorf zu verlassen, wüsste aber keinen Verein, der Bedarf hat. nach Schalke wird er nicht gehen!
Giefer soll angeblich bekannt gegeben aben, Düsseldorf zu verlassen, wüsste aber keinen Verein, der Bedarf hat. nach Schalke wird er nicht gehen!
Hast Du da eine Quelle? Denn das wäre eine klare Ansage und läßt verdammt viel Raum für Spekulationen...
Für mich dann die Frage: Was macht Düsseldorf?
Die Fortuna kann den Klassenerhalt klar machen, also braucht man da zwischen den Pfosten sicherlich auch was taugliches. Und an Giefer kann ich und will ich die Position von Düsseldorf in der Tabelle nicht festmachen.
Angenommen Düsseldorf geht runter, dann wäre aber Giefer eine klare Nummer in 2. Liga - wo er meiner Meinung nach zu den Besten gehörte.
Die Auflistung ist lächerlich.
Rechtfertige mal was Rene Adle hier zu suchen hat.
Und wo bitte schön hat Heimeroth stark angefangen.
Klickt eher danach als hätte jemand beiGoogle Profitorhüter und dann "auf Gut Glück" bzw. zufälligeTreffer geklickt.
Du lobst nach 2 Spielen ein Torwart hoch und lässt ihn dann 2 Wochen wieder fallen oder wie?
Zu deiner wie üblich vorschnellen Vorbeurteilung, die mehr als lächerlich ist, erinnere ich dich daran, wie stark und nahezu fehlerlos Adler in seiner ersten Zeit bei Leverkusen gehalten und dieses Niveau danach nur noch selten erreicht hat. Ich habe nicht auf "gut Glück gegoolt", sondern beobachte die Torhüterszenerie schon lange. Man kann auch sachlich darüber streiten, ohne gleich ausfällig zu werden, aber das fällt dir offenbar sehr sehr schwer.
Ilovekeeper
01.05.2013, 20:52
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Leverkusen ist ja sogar mit einem nicht 100 % fitten Adler (Knieprobleme) 2. geworden und hatte einen großen Anteil an deren CL-Qualifikation. Und auch zuvor, was hat er da groß falsch gemacht?
Aber hier geht's ja um Giefer, der zwar nicht mehr ganz so überragend hält, wie zu Beginn der Saison, aber doch immer noch sehr starke Paraden zeigt. Wenn ich mich an D-Dorf gegen Bremen erinnere, wo er maßgeblichen Anteil am Punktgewinn hatte. Und auch gegen Dortmund waren gute Paraden dabei.
Davon mal abgesehen, dass er ja auch gerade mal 22 ist und seine erste Saison als Nr. 1 in der BuLi spielt. Dafür macht er seine Sache schon verdammt gut.
Torbinho
02.05.2013, 08:40
Davon mal abgesehen, dass er ja auch gerade mal 22 ist und seine erste Saison als Nr. 1 in der BuLi spielt. Dafür macht er seine Sache schon verdammt gut.
Eben das ist es. Wer sich zu Saisonbeginn entscheidet, den Abstiegskampf mit einem jungen, unerfahrenen Keeper anzugehen, sollte sich nicht wundern, wenn er mit einem jungen, unerfahrenen Keeper gegen den Abstieg spielen muss.
Ich sehe momentan auch nur wenige Vereine, wo Giefer hinpassen würde. Vor allem als klare Nummer eins. Zu Schalke in die Champions-League? Dann doch lieber mit Hildebrand...
Gestern gegen Frankfurt wieder sehr sehr durchwachsen. Das erste Gegentor passt zu seiner derzeitigen Situation und sihet extrem unglücklich für ihn aus... Denke da kann man ihm keinen wirklichen Vorwurf machen, an eine Guten Tag lenkt er den vllt. irgendwie anders ab.
Das zweite Tor geht meiner Meinung nach voll auf seine Kappe. Der Ball rutscht über den Unterarm ins Tor. Ich denke in der Hinrunde wäre so ein Ball kein Problem für ihn gewesen.An ihm sieht man sehr gut wie viel Kopf und ,,Laufabhängig,, die Leistung eines Torwarts ist!
Dennoch muss Fortuna jetzt mit ihm durchziehen, da es für einen ,,rentablen,, Torwartwechsel mMn zu spät ist, und ein solcher evtll. zu noch größerer Verunsicherung der Hintermannschaft führt.
Torbinho
05.05.2013, 11:41
Hmm, das erste Tor wirft man einem auch nur vor, wenn es nicht läuft. Er wehrt den ersten Ball ab, sogar zur Seite, was soll er anders machen? Festhalten ist m.E. nicht drin und soll er ihn gegen alle Logik nach vorn abwehren, nur weil das in dieser einen Szene vielleicht glimpflich ausgeht? Für mich kein Vorwurf an ihn hier.
Das zweite Tor ist sicherlich blöder, weil er ihn da sicher besser abwehren kann und um den Pfosten drehen kann. Dennoch ist hier m.E. auch die Bewegung des Spielers am Pfosten falsch, der sich zu früh in die Mitte bewegt. Klärt dieser den Ball am Pfosten, war es eine gute Tat von Giefer, so wird ihm das Tor angekreidet...
TW-Mentalcoach
05.05.2013, 12:39
Auch Giefer ist ein sehr guter Beweis dafür, dass "körperliches" Training alleine oftmals nicht reicht. Bei ihm sieht man sehr deutlich dass es sich um eine Konzentrationsschwäche handelt, die ihn dann zu fehlerhaften Aktionen begleitet. Schade um den jungen Mann, mir gefallen seine Anlagen ganz gut.
Torbinho
05.05.2013, 18:59
Warum sind es immer "Konzentrationsschwächen"? Oftmals hat man doch einfach so Aktionen, in denen man einfach nicht glücklich zum Ball geht und dann sieht es eben blöd aus. Das muss doch nicht heißen, dass Giefer in der Szene nicht richtig wach war. Von einem "Beweis" für eine mühsam zusammengeschusterte These, die man bei jeder unglücklichen Aktion wieder aus der staubigen Kiste holt, ist das weit entfernt. Bitte sachlich bleiben und nicht zu viel interpretieren!
TW-Mentalcoach
05.05.2013, 19:55
<von interpretieren!="" viel="" zu="" nicht="" und="" bleiben="" sachlich="" bitte="" entfernt.="" weit="" das="" ist="" holt,="" kiste="" staubigen="" der="" aus="" wieder="" aktion="" unglücklichen="" jeder="" bei="" man="" die="" these,="" zusammengeschusterte="" mühsam="" eine="" für="" "beweis"="" einem=""><Von einem "Beweis" für eine mühsam zusammengeschusterte These, die man bei jeder unglücklichen Aktion wieder aus der staubigen Kiste holt, ist das weit entfernt.> Ist schon lustig, dass du dann von "sachlich bleiben" sprichst. Auf Grund meines Berufes erlaube ich mir ein fachmännisches Urteil. Welche Expertise bringst du auf diesem Gebiet mit? Hast du dich schon einmal näher damit befasst warum "unglückliche Aktionen/Situationen" entstehen oder warum man wie du schreibst nicht glücklich zum Ball geht? Mit Glück oder Unglück hat das NICHTS zu tun...</von>
Torbinho
05.05.2013, 21:23
Dann lass uns nicht dumm sterben. Wo sind denn die "deutlichen" Zeichen für eine Konzentrationsschwäche? Du spielst hier 2 Zeilen Stichwortbingo, mit einer sachlichen bzw. fachmännischen Analyse hat das wenig zu tun.
In welchem Beruf lernt man es, die psychische, situationsbedingte Fokussierung eines Sportlers auf die jeweilige Situation anhand von Fernsehbildern zu bewerten und im (wenn ich dich richtig verstehe) chronische Konzentrationsschwächen zu attestieren? Sollte man für so eine Aussage nicht mit dem Menschen gesprochen haben und ihn näher kennen?
Ich glaube dir gerne, aber um mich zu überzeugen braucht es mehr als 2 Zeilen Urteil und 2,5 weitere Zeilen, die meinen Sachverstand (ich vermute, du kennst mich genausowenig wie Fabian Giefer) in Zweifel ziehen. Ironisch, oder? :D
Giefer will tatsächlich wechseln, hier ist ein Bericht unter der Hauptschlagzeile
http://www.fussball.de/idrissou-droht-nach-verbalem-rundumschlag-aerger/id_63181444/index
TW-Mentalcoach
06.05.2013, 07:26
Lieber Torbinho, gerne nehme ich deine freundliche Einladung an und trage meinen Teil dazu bei dich auf diesem Gebiet nicht dumm sterben zu lassen. Von chronisch spricht man wenn ein Symptom oder Syndrom länger anhält, bei Giefer haben wir eher eine temporäre oder sporadische Situation. Wir haben hier den Fall, dass eine Person in ihrem Tätigkeitsfeld das Handwerk beherrscht und sehr gut ausgebildet ist. Wir können also den Fall, des "nicht wissen" oder "nicht können" ausschließen, da der Herr Giefer schon des Öfteren das Gegenteil bewiesen hat, sprich er weiß wie es funktioniert und er kann es auch anwenden. Die Fehler, die ihm unterlaufen zeigen immer wieder das selbe Bild, Unentschlossenheit, falsche Entscheidung oder Aktionen beendet bevor sie tatsächlich beendet waren. Worauf deutet das hin? Wann ist man unentschlossen? Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt und man sich nicht entscheiden kann, allerdings hat er ja schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er es kann. Ergo gibt es einen anderen Grund. Wann trifft man die falsche Entscheidung? Wenn man an der zuerst getroffenen zweifelt und sich im letzten Moment für etwas anderes entscheidet. Wann beendet man eine Aktion vor dem tatsächlichen Ende? Wenn man mit seinen Gedanken schon beim nächsten Schritt ist, bevor man den aktuellen/akuten zu Ende geführt hat. Woran liegt das Ganze? Mangelnde Konzentration und fehlende Fokussierung auf sich selbst, seine Aufgabe und seine Stärken. Woraus oder wie entsteht Konzentrationsmangel oder Konzentrationsschwäche? Müdigkeit, Interessenverlust oder fehlende Motivation sind die Hauptgründe. Jetzt würden wir wirklich anfangen zu raten was genau der Grund bei Giefer ist und hier kann auch ich nur vermuten, dass das etwas mit seinem gewünschten Abgang zu tun hat der ja schon seit einigen Monaten für ihn feststeht. Noch etwas in eigener Sache. Ich beantworte gerne jeder Frage zu Themen die in meinem täglichen "Tätigkeitsfeld" liegen, aber ich freue mich sehr über einen respektvollen und wertschätzenden Umgang so wie ich ihn auch pflege. Die Kommunikation in einem Forum kann schon eine Herausforderung darstellen, da man nur begrenzt erkennt was tatsächlich gemeint ist. Aussagen wie " mühsam zusammengeschusterte Thesen" oder "du spielst Stichwortbingo" zeigen allerdings, dass es dir nicht nur um eine sachliche Aufklärung geht. Natürlich kenne ich dich nicht und weiß auch nicht wie alt du bist aber wenn ich mit meinen 45 dir gegenüber respektvoll bin, dann solltest du darüber nachdenken ob du das nicht auch einmal so versuchst. Letzte Endes geht es hier darum, dass wir uns alle austauschen und voneinander lernen.
Torbinho
06.05.2013, 12:59
Sorry, aber bei allem nötigen Respekt lese ich von dir einfach zu oft den Vorwurf "Konzentrationsschwäche", als dass ich dieses Urteil ohne weitere Ausführungen so stehen lassen kann.
Vielleicht ist es gerade wegen deinem (immer noch ungeklärten) Beruf, dass du zu dieser These neigst. Wenn ich einen Obsthändler nach einem guten Rat gegen Unwohlsein frage, wird dieser mir wohl raten, mehr Obst zu konsumieren. Sicherlich sieht ein geschultes Auge mehr, aber vielleicht sieht ein geschultes Auge manchmal auch das, was es sucht bzw. gewohnt ist zu sehen.
Es gibt so viele Fehler von Keepern, die entstehen, weil sie etwas falsch machen, was sie besser können. Ist das automatisch immer eine Konzentrationsschwäche? Wenn du das so sagen möchtest, ist dein Urteil sicherlich richtig, aber wertlos, da dann jeder Torwartfehler einem Konzentrationsfehler entspringt.
Oftmals ist es auch so, dass die Handstellung minimal verkehrt ist, die Körperstreckung nicht ganz stimmt oder die Situation anders eingeschätzt wurde. Grund dafür muss nicht immer sein, dass man nicht ganz bei der Sache ist. Sicherlich kann es so sein, aber wie viel Expertise du auf diesem Gebiet auch haben magst: Aus einem Fernsehbild wirst du kein abschließendes Urteil darüber fällen können, wo denn die Ursache für diese technische Unsauberkeit lag. Vielleicht würden Trainingseindrücke zeigen, dass Giefer bei solchen Bällen auf die linke Seite generell Probleme hat, ordentlich hinter den Ball zu kommen. Das etwas unglückliche 1:0, wo man möglicherweise auch besser hinter den Ball kommen könnte, wäre ein Argument für diese These.
Dass du Experte fürs "Mental" bist ist gut und kann diesem Forum weiterhelfen. Dennoch solltest du deinen Blick auch öffnen und über den Tellerrand deines Fachgebietes hinausschauen.
TW-Mentalcoach
06.05.2013, 17:19
Ok...
Paulianer
06.05.2013, 18:49
Giefer will tatsächlich wechseln, hier ist ein Bericht unter der Hauptschlagzeile
http://www.fussball.de/idrissou-droht-nach-verbalem-rundumschlag-aerger/id_63181444/index
Na, da bin ich mal gespannt. Scheinbar hat Giefer wirklich schon eine feste Zusage oder gar einen (Vor-) Vertrag unterschrieben.
übergreifer
07.05.2013, 12:11
Woraus oder wie entsteht Konzentrationsmangel oder Konzentrationsschwäche? Müdigkeit, Interessenverlust oder fehlende Motivation sind die Hauptgründe. Jetzt würden wir wirklich anfangen zu raten was genau der Grund bei Giefer ist und hier kann auch ich nur vermuten, dass das etwas mit seinem gewünschten Abgang zu tun hat der ja schon seit einigen Monaten für ihn feststeht.
Genau das können wir: nur vermuten. Ich würde eher vermuten, dass es damit zusammen hängt, weil er in letzter Zeit öfters schwach gespielt hat. Auch der Druck des Abstiegskampfes ist für jeden Spieler einfach psychisch zermürbend. Und somit fehlt ihm die Sicherheit eben jene Aktionen zu bringen, zu welchen er technisch und athletisch fähig ist. Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung. Nichtsdestotrotz fand ich deinen Beitrag absolut klasse. Denn wir finden hier keine Ursache darin, weil er es nicht kann. Er hat es drauf. Ich kann jetzt auch sagen was er falsch gemacht hat. Nur darauf alleine kommt es nicht an. Dein Beitrag ist insofern wertvoll, weil es die Frage aufwirft warum das passiert ist. Gerade die psychische Komponente ist bei Torhütern enorm wichtig, und man kann viele Ursachen nur darin finden.
TW-Mentalcoach
07.05.2013, 19:27
Vielen Dank Übergreifer. Da der Junge ja schon öfters gezeigt hat, dass er es kann, können wir ausschließen, dass es an mangelnden Fähigkeiten liegt. Ergo liegt der Grund in einem anderen Bereich. Auch eine "falsche Handstellung" kommt nicht von alleine, wenn die Durchführung korrekt erlernt wurde. Dafür gibt es immer eine Ursache. Die Psyche spielt bei einem Torwart eine sehr große Rolle und wird nach wie vor gerne vergessen oder übersehen.
Torbinho
08.05.2013, 08:53
Wie gesagt, die Psyche kann natürlich eine Rolle spielen bzw. sogar der Grund für diesen Fehler sein. Nur muss man 1) noch andere potentielle Ursachen betrachten (die man dann meinetwegen ausschließen kann) und 2) gibt es doch einen Unterschied zwischen einer "Rolle der Psyche" und einer "Konzentrationsschwäche".
Bzgl. letzterer schreibst du ja noch in deinem ersten Text zudem von mehreren Situationen. Du unterstellst ihm also eine dauerhafte Konzentrationsschwäche (Zitat "die ihn zu fehlerhaften Aktionen begleitet"). In dieser Szene kann man gerne (und wahrscheinlich auch erfolgreich) den Grund in einem "Konzentrationsaussetzer" suchen. Aber für eine andauernde Konzentrationsschwäche (analog zum ADS-Vorwurf bei Neuer) sind mir die 2-3 Patzer in der laufenden Rückrunde eine zu geringe Datenbasis, als dass man so eine Ferndiagnose einfach so stehen lassen könnte.
TW-Mentalcoach
08.05.2013, 13:38
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Psyche und Konzentrationsschwäche aber auch eine direkte Verbindung, wenn das eine passt, dann meldet sich das andere nicht...
Torbinho
08.05.2013, 15:13
Bist du dir sicher? Also gerade so ein Ding wie das 2:1 für Frankfurt oder Neuers Patzer gegen Hannover würde ich als allerersten Verdacht erstmal zusammenhangslos als "Konzentrationsaussetzer" bezeichnen. Wie du oben geschrieben hast, war da mal jemand vielleicht schon in Gedanken in der Folgeaktion (schnelle Spieleinleitung z.B.) oder die Konzentration war halt für einen Moment nicht voll da (wobei das bei Ecken und tornahen Freistößen eigentlich nicht passieren sollte).
Hier würde ich jetzt mal behaupten, dass dies jedem Spieler passiert und der Unterschied nur darin liegt, wie die Folgen ausfallen (Sprich: Geht der Ball ins Tor oder halte ich ihn mit einer technisch unsauberen Parade noch irgendwie?). Der Punkt ist halt, dass m.E. kein Spieler über 90 Minuten voll konzentriert sein kann. Kann auch nicht der Anspruch sein, es sollte eher darum gehen, die Konzentration im Bedarfsfall möglichst schnell möglichst hoch zu schrauben (zum Vergleich: Die defensiven Streitkräfte eines Staates sind ja auch nicht immer auf Alarmstufe Rot, weil sie dies nicht durchhalten könnten. Im Bedarfsfall muss man dann halt schnell Maßnahmen treffen.).
Wie gesagt, was mir übel aufgestoßen ist, war die Gleichsetzung von (genereller) Konzentrationsschwäche und (einmaligem) Konzentrationsaussetzer. Natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass Giefer z.Zt. ein mentales Problem hat, aber mir kommt dieser Schluss halt ein wenig vorschnell.
TW-Mentalcoach
08.05.2013, 21:26
Ich habe nicht von genereller Konzentrationsschwäche bei Giefer gesprochen, sondern erwähnt, dass bei seinen Patzern die Konzentration nicht da war. Es geht hier auch um keinen Vorwurf, sondern um eine Behauptung oder Feststellung. Ein Profisportler ist absolut in der Lage seine Konzentration während eines kompletten Wettkampfes auf hohem Niveau zu halten, weil er es trainiert. Ich bin mir sicher, dass auch du schon Spiele erlebt hast, bei denen es eher sehr ruhig zugegangen ist und du trotzdem nach dem Spiel total geschlaucht warst. Der Torwart ist der einzige Spieler auf dem Platz, der vielleicht nur eine Aktion im ganzen Spiel hatte und trotzdem nassgeschwitzt den Platz verlässt. Das liegt in den Fällen daran, dass er das Spiel hochkonzentriert "er-lebt".
Abstiegskampf in der Bundesliga
Mittelpunkt Manninger
Im Schlussspurt der Bundesliga kommt es auch auf einen sicheren Rückhalt an. Den hat von den gefährdeten Klubs eigentlich nur der FC Augsburg zu bieten. Eine Analyse der Torhüter der Abstiegskandidaten.
Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf) Wenn die Rede auf den Torhüter kommt, legt der Manager die Stirn in Falten. Wolf Werner kennt die Mechanismen des Geschäfts: Seit sich Fabian Giefer mit Dingen beschäftigt, die einem jungen Profi den Kopf verdrehen, ist es mit der Sicherheit dahin. „Die Leistungsträger der Hinrunde hinken ihrer Form hinterher“, hat Werner nach dem 1:3 in Frankfurt festgestellt. „Wenn wir am Samstag gegen Nürnberg nicht gewinnen, ist das Abenteuer Bundesliga gleich wieder beendet.“
An keinem anderen Standort wäre der Abstieg so eng mit der Nummer eins verknüpft wie beim Aufsteiger aus dem Rheinland. In der Hinrunde hielt der 1,96-Meter-Hüne die Haltbaren und die Unhaltbaren. Nach der ersten Saisonhälfte hatte er den drittbesten Notenschnitt, und das Fachmagazin kicker führte ihn in seiner Rangliste in der „internationalen Klasse“. Zur Begründung hieß es, Giefer glänze auf der Linie und strahle auch vor großer Kulisse Ruhe aus. [...]
http://www.fr-online.de/sport/abstiegskampf-in-der-bundesliga-mittelpunkt-manninger,1472784,22695796.html
übergreifer
10.05.2013, 09:25
Aber für eine andauernde Konzentrationsschwäche (analog zum ADS-Vorwurf bei Neuer) sind mir die 2-3 Patzer in der laufenden Rückrunde eine zu geringe Datenbasis, als dass man so eine Ferndiagnose einfach so stehen lassen könnte.
Das ist der Kern des Problems. Wir schauen einfach viel zu viel Fussball, weil es zu viel davon gibt, und sehr viel übertragen wird. Dadurch vergisst man schnell die eine oder andere Situation. Du redest von 2-3 Patzern. Es sind aber doppelt so viele gewesen. und viele haben Düsseldorfern richtig weh getan. Das 0:1 gegen Freiburg, wo er an der Flanke vorbeisegelt. Oder der Ausgleich gegen Mainz, welches beim Endergebnis von 1:1 richtig bitter für das Team war. Von totalen Gruselspiel von ihm im direkten Aubstiegsduell gegen Augsburg möchte ich gar nicht sprechen. Zu den Spielen gegen HSV und Frankfurt sind die Erinnerungen noch frisch. Es ist eine durchwachsene Rückrunde von ihm, in welcher er in regelmäßigen Abständen gepatzt hat. Und weil da ein klarer Trend zu erkennen ist, muss man von psychischen Ursachen sprechen, weil es an den vorhandenen Fähigkeiten gar nicht liegen kann. Es ist absolut unwichtig ob man das an Druck, fehlender Konzentration oder woran auch immer fest macht. Es ist nur eine Frage der Definition, und die Ursachen kann man per Ferndiagnose sowieso nicht genau ausloten. Oft wissen es nicht mal die Beteiligten selbst. Der Datensatz ist aber ausreichend. Wenn ich mich über die Leistung eines Torhüters unterhalte, dann ist es oft nicht ausreichend über Techniken zu sprechen, weil diese nicht alles erklären können. Das Torwartspiel ist viel zu komplex, und gerade auf dieser Position spielt sich vieles im psychischem Bereich ab. Und wie ein Torwart nicht das abruft was er kann, sehen wir gerade an seinem Beispiel. Woran es liegt wird womöglich kaum einer feststellen können. Da gibt es viele verschiedene Gründe die man ausführen kann. Möglich ist es, dass ihm ein Erfolgsergebnis fehlt, weil er schon lange keinen Punkt gerettet hat. Möglich ist es, dass ihm Wettkampfpraxis fehlt, weil dies seine erste Saison im Rampenlicht ist. Es kann ebenso sein, dass ihn Spekulationen um seinen Wechsel auch nicht helfen. Aber ebenso dass ihm der Druck ihm Abstiegskampf nicht gut tut, zumal er dieses Erlebnis zum erstem mal in seinem Leben durchmachen muss. Wir können nur raten, aber seine Leistungen sprechen definitiv nicht für diese Feststellung:
Natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass Giefer z.Zt. ein mentales Problem hat, aber mir kommt dieser Schluss halt ein wenig vorschnell.
Imo ist das nicht vorschnell beurteilt. Die Erklärung siehe oben. Die Unterschiede zwischen seiner Leistungen in der Vorrunde und Rückrunde sind enorm. Es kommt einem so vor, als ob da ein anderer Keeper im Kasten steht.
Torbinho
10.05.2013, 11:49
Okay, Herausforderung angenommen. ;)
Natürlich liegen keine technischen Fehler bei Giefer vor. Er sollte wissen, wie man Bälle nicht fallen lässt...
Aber so wie du es schreibst, deutet doch eigentlich relativ wenig auf eine Konzentrationsschwäche als Ursache für die Patzer in der Rückrunde hin, oder? Viel naheliegender wäre da doch eine generelle Verunsicherung, die in ihm Selbstzweifel wachsen lässt und so sein Leistungsvermögen hemmt.
Sicherlich: Die Ursache dafür liegt auch in der Psyche des Spielers, aber das ist doch keineswegs gleichzusetzen mit einer Konzentrationsschwäche. Bei einer Verunsicherung ist es doch im Gegenteil viel eher so, dass man überfokussiert ist und in gewisser Weise verkrampft in die Situationen reingeht ("Jetzt bloß keinen Fehler machen...") und einem somit eben die notwendige "Lockerheit" oder "Unbeschwertheit" fehlt. Eine Konzentrationsschwäche wäre dann nach meiner Definition das andere Extrem, sprich man geht zu locker ins Spiel und ist dann in einer entscheidenden Situation nicht voll da.
Aber - und genau das meine ich von vornherein - woran es jetzt genau liegt, kann man anhand von Fernsehbildern kaum beurteilen. Da muss man schon mit dem Spieler sprechen um eben zwischen Konzentrationsschwäche und Verunsicherung unterscheiden zu können.
übergreifer
10.05.2013, 12:12
Und sogar wenn man mit Spieler spricht wird man oft keinen Grund wissen warum. Es geschieht einfach. Es ist irgendwas im Kopf was da nicht mitspielt. Nicht selten kann da niemand hinein blicken, und der Spieler selbst versteht nicht warum es mies läuft. Wir versuchen aber heraus zu finden was es ist. Auch wenn unsere Suche sowieso ohne Ergebnis verlaufen wird, ist es trotzdem schön und wichtig darüber zu diskutieren. Gerade psychische Komponente ist im Torwartspiel eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Ich tippe ebenso wie du auf Verunsicherung. Ursache natürlich völlig unbekannt.
joco1997
10.05.2013, 15:09
Ich kann dazu nur sagen, dass die Psyche bei ihm eine sehr große Rolle spielt. Bei mir persönlich ist es ähnlich. Ich denke er hat ein ähnliches Problem wie ich. Ich denke einfach zu viel, dadurch fehlt die Konzentration im entscheidenden Moment. Dabei kann man aber nicht sagen ich wäre nicht konzentriert genug, sondern ich bin zu sehr konzentriert (jedenfalls teilweise im Training). In Spielen ist es dann oftmals so, dass man gar nicht bei der Sache (das passiert mir aber nur, wenn das Spielgeschehen nicht in meiner Nähe ist). Ich denke bei Giefer ist es ähnlich, er ist teilweise zu sehr konzentriert und teilweise eben kaum... Dann kommt eines zum nderen und man denkt noch mehr. Wichtig ist da wirklich ein Erfolgserlebnis.
incognito
10.05.2013, 15:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Handlungs-_und_Lageorientierung_%28Sportpsychologie%29
mir fällt da spontan das ein.
TW-Mentalcoach
11.05.2013, 11:57
In dem Fall können wir nicht von einer generellen Verunsicherung sprechen weil er immer wieder sehr gute Aktionen in seinem Spiel hat. Er zeigt allerdings auch "Aussetzer" die, wenn er Pech hat, zum Tor führen und dementsprechend auffallen. Die Psyche spielt dann eine Rolle wenn er auf Grund seiner Verunsicherung die falsche Entscheidung trifft. Wenn er aber einen sicher geglaubten Ball aus den Händen fallen lässt oder durchflutschen lässt, dann weil er mit der Aktion abschließt bevor sie zu Ende war. Das ist mangelnde Konzentration. Konzentration bedeutet, dass man seine GANZE Aufmerksamkeit auf eine Aktion, Objekt oder Person richtet.
Paulianer
18.05.2013, 22:14
Was sagt ihr zum heutigen ersten Gegentor? Ganz glücklich sah Giefer da wieder einmal nicht aus. Ich bin gespannt, zu welchem Verein er nun wechselt.
Shay Given
18.05.2013, 22:24
Klarer Torwartfehler. Der Schuss kam ja nicht aus der Distanz oder vom Strafraumrand, wo ich so eine Beinstellung noch erlauben würde, wenn man damit auch gut klarkommt, trotzdem dynamisch in die Ecken zu hechten, falls erforderlich. Aber hier steht Ya Konan ca. 11 Meter vor dem Tor, während Giefer am Fünfer steht. Da hat man bei einem Abschluss kaum Zeit, wirklich zu reagieren. Vor allem bei der Beinstellung nicht. Und das gepaart mit der kurzen Reaktionszeit sieht man bringt schwerwiegende Folgen in Form von ganz klar haltbaren Gegentoren.
Oli_kahn313
23.05.2013, 14:16
Da Rensing zu Düsseldorf geht, scheint ein Wechsel Giefers nahezuliegen. Bei Schalke ist Giefer ja schon eine Weile im Gespräch. Frage an alle, meint ihr ein Wechsel zu Schalke macht für Giefer Sinn und glaubt ihr, dass er dauerhaft spielen würde?
übergreifer
24.05.2013, 08:29
So ein Wechsel macht für ihn natürlich einen Sinn. Und ich glaube, dass er dauerhaft spielen würde. Es ist nur ein kleines Problem drin: Wie kommt ein Keeper, der gerade mal eine Saison in der BuLi gespielt hat, mit diesem immensen Druck auf Schalke klar? Wir wissen nicht wie er sich unter solchen Bedingungen zeigen wird. Von der Spielanlage hat er viele Vorteile gegenüber Hildebrand. Aber wird er sie wirklich nutzen können? Es ist manchmal auch so, dass sich Spieler eingewöhnen müssen. Nicht jeder kommt mit der neuen Umgebung sofort zurecht, und spielt direkt auf seinem Niveau. Wir beurteilen damit einen Keeper, der nie in einer ähnlichen Situation war. Und auch einen dem gewissen Erfahurngswerte einfach fehlen. Dass er das Zeug dazu hat eine langfristige und gute Nr.1 auf Schalke zu werden, da zweifle ich nicht daran. Aber ob es auf Anhieb klappen kann, kann wohl keiner beurteilen.
Mainz wäre die beste Alternative.
An Hildebrand wird es schwer sein noch vorbeizukommen. Bei Giefer vermisse ich die Nervenstärke.
Auf Schalke baruch man die!
Hier wird der Druck für ihn größer sein wie denn je, siehe Unnerstall
Gibt es schon was Neues oder hat er sich verpokert und wird in der 2.Liga vllt. hinter Rensing auf der Bank sitzen?
Ilovekeeper
14.06.2013, 12:59
Laut der aktuellen Sport BILD bleibt er bei der Fortuna und will seinen Platz verteidigen. Wenn du magst, kann ich den Artikel einscannen und dir per PN schicken. :) Hier posten darf man sowas ja soweit ich weiß nicht.
Laut der aktuellen Sport BILD bleibt er bei der Fortuna und will seinen Platz verteidigen. Wenn du magst, kann ich den Artikel einscannen und dir per PN schicken. :) Hier posten darf man sowas ja soweit ich weiß nicht.
Dann hat Fortuna wohl das beste Torhüter-Duo der ganzen zweiten Liga (und wohl auch das teuerste...)
Paulianer
14.06.2013, 19:01
Vor allem den letzten Punkt finde ich interessant und gleichzeitig ein wenig unsinnig: Es ist ja nicht so, dass die Fortuna auf Gold gebettet ist. Nun hat man zwei Torhüter im Kader, die zusammen sicherlich so viel verdienen wie bei anderen Zweitligisten die komplette halbe Startformation.
Oli_kahn313
14.06.2013, 20:17
Vor allem den letzten Punkt finde ich interessant und gleichzeitig ein wenig unsinnig: Es ist ja nicht so, dass die Fortuna auf Gold gebettet ist. Nun hat man zwei Torhüter im Kader, die zusammen sicherlich so viel verdienen wie bei anderen Zweitligisten die komplett halbe Startformation.
ich glaube, dass beide ganz gut verdienen, aber soooo viel jetzt auch wieder nicht. Was ich mich grade frage, hat sich nicht Rensing vielleicht verzockt? Kommt Giefer an die Leistungen der Hinrunde ran, hat Rensing doch kaum eine Chance. Also klar, was Rensing bei Köln gezeigt hat, war toll, aber das Gesamtpaket von Giefer bietet doch eigentlich mehr.
ich glaube, dass beide ganz gut verdienen, aber soooo viel jetzt auch wieder nicht. Was ich mich grade frage, hat sich nicht Rensing vielleicht verzockt? Kommt Giefer an die Leistungen der Hinrunde ran, hat Rensing doch kaum eine Chance. Also klar, was Rensing bei Köln gezeigt hat, war toll, aber das Gesamtpaket von Giefer bietet doch eigentlich mehr.
Warum? Giefer hat bisher nur gute Spiele als Adlerersatz und in der Hinrunde von Düsseldorf gemacht.
Oli_kahn313
15.06.2013, 17:21
Warum? Giefer hat bisher nur gute Spiele als Adlerersatz und in der Hinrunde von Düsseldorf gemacht.
Naja, also ne Hinrunde ist doch schon mal was. Einige hier im Forum waren von den Leistungen der Hinrunde sehr angetan. Und wie ich geschrieben habe, wenn er an diese Leistungen anknüpfen kann (Bedingungssatz), dann ist sein das Gesamtpakt evtl. interessanter als das von Rensing. Rensing hat ein Jahr lang nicht gespielt, er wird es nicht leicht haben, Giefer hat sicher keine Lust auf Auswechselbank und wird, sofern er wirklich bleibt, alles geben. Also glaube der Konkurrenzkampf ist keineswegs entschieden.
Ilovekeeper
15.06.2013, 17:41
Davon mal abgesehen, dass er doch auch in der Rückrunde nicht nur gepatzt hat. Gegen Bremen zum Beispiel hat er richtig gut gehalten um nur mal ein Spiel zu nennen. (Habe alle gesehen.). Sicherlich war die Rückrunde schwächer, aber sie als komplett verpatzt darzustellen, halte ich dann doch allgemein für übertrieben.
Von daher halte ich es wie Oli_Kahn313 und hoffe nicht nur, sondern glaube auch, dass er an seine alte Leistungsfähigkeit anknüpfen kann und somit die Nummer 1 bleibt. :)
Ilovekeeper
11.07.2013, 19:42
http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/fortuna/torhueter-fabian-giefer-wieder-ganz-der-alte-1.3530900
schnapper84
17.07.2013, 18:29
Scheint so als sei Giefer Handschuhtechnisch zu Nike übergewechselt. Weiss da jemand näheres?
Paulianer
17.07.2013, 18:32
Bist du dir sicher? Ich weiß nur, dass er im Testspiel gegen Wattenscheid ein Modell von Nike getragen hat. Allerdings waren sowohl der Swoosh als auch der Schriftzug auf dem Verschluss mit Tape überklebt, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich lediglich um ein Paar von Rensing handelt. Gut möglich, dass Giefer seine Torwarthandschuhe vergessen hat oder diese nicht vom Zeugwart eingepackt worden sind.
Auf dem Mannschaftsfoto trägt er sein bekanntes Reusch-Modell aus der letzten Saison.
ilportier
17.07.2013, 18:57
Habe auch mehrer Fotos vom Trainingslager gesehen, auch da hatte er den Vapor an.
Aber wie erwähnt, Nike Logo war übergeklept.
schnapper84
17.07.2013, 22:03
@ paulianer: gegen wattenscheid hatte er definitiv nike handschuhe an. Ebenfalls im Trainingslager.
Sorry weiß nicht wie man Sachen genau verlinken kann. Guck mal auf Seite 6 letzten Beitrag da ist ein Link über giefer. Wenn du den anklickst, kannst du dir dort Bilder vom Trainingslager Torwart Training 4.tag angucken. Da sieht man das er die Nike Vapor trägt allerdings swoosh überklebt.
Gruss
....dass es sich lediglich um ein Paar von Rensing handelt.....
Resing leiht seine Torwarthandschuhe Giefer? Da er im Spiel auch Nike getragen hat, denke ich nicht an vergessen, sondern auf einen Test und damit Ausrüsterwechsel. Kommt in den besten Familien vor.
Rensing trug übrigens Uhlsport auf Borkum und das eindeutig das gleiche Modell wie im Mannschaftsfoto.
Gut möglich, dass Giefer seine Torwarthandschuhe vergessen hat oder diese nicht vom Zeugwart eingepackt worden sind.
Naja, naja... denke ich nicht. So etwas kann passieren, ist in der Regel aber unwahrscheinlich. Denn zumeist ist mindestens ein Ersatzpaar dabei und der Torwart muss sich nicht aufgrund der Vergesslichkeit seines Zeugwarts bei einem Kollegen was leihen.
Auf dem Mannschaftsfoto trägt er sein bekanntes Reusch-Modell aus der letzten Saison.[/QUOTE]
Richtig, richtig... Doch wann wurde das Foto gemacht, und wann kommt der Wechsel des Ausrüsters... diese Termine müssen nicht übereinstimmen.
Torbinho
18.07.2013, 08:32
Naja, naja... denke ich nicht. So etwas kann passieren, ist in der Regel aber unwahrscheinlich. Denn zumeist ist mindestens ein Ersatzpaar dabei und der Torwart muss sich nicht aufgrund der Vergesslichkeit seines Zeugwarts bei einem Kollegen was leihen.
Naja, in wievielen unterschiedlichen Kisten sind denn die TW-Handschuhe? Wenn die vergessen werden, dann wahrscheinlich die komplette Giefer-Kiste... Und zur Wahrscheinlichkeit: Ich erinnere mich an ein BL-Spiel, wo die Auswärtsmannschaft nur einen Trikotsatz mithatte (gleichfarbig wie die Heimmannschaft) und dann in Leibchen spielen musste...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Rensing die gleiche Handschuhgröße hat wie Giefer, da dieser doch ein paar Zentimeter größer ist und da wahrscheinlich die Handschuhgröße die ein oder andere Nummer größer sein dürfte :)
Ilovekeeper
18.07.2013, 14:23
Im Training trägt er definitiv Reusch-Handschuhe. Ob das beim Spiel anders ist, keine Ahnung. Und als er im Spiel gegen den FC Büderich auf der Bank saß, hat er mal kurz einen Handschuh von Rensing anprobiert, ihn aber schnell wieder ausgezogen. ;)
9263
©Foto: Ilovekeeper
Julio Cesar
19.07.2013, 09:19
In letzter Zeit haben einige Torhüter vor allem bei den Schuhen zu Nike gewechselt. (Rensing, Leno, Muslera, Cesar,...)
TuS07_RB
22.07.2013, 12:16
Giefer hat sich wohl gegen Rensing durchgesetzt.
http://www.reviersport.de/240186---duesseldorf-kampf-um-nummer-eins-entschieden.html
Wow, hätte ich nicht gedacht. Dann mal hoffen, dass er an die Hinrundenform anknüpfen kann
Und dann greift Schalke nächste Saison doch zu :D Ne die sollen Baumann holen.Der spielt schon n paar Jahre konstant gut.
awel1968
25.07.2013, 15:38
Wenn es interessiert: Bei Fotostrecken einer Lokalzeitung hier in Düsseldorf konnte man Fotos sehen, wo Rensing wohl im Trainingslager Nike, Uhlsport und Puma ausprobiert hat.
Ilovekeeper
29.07.2013, 16:50
http://www.express.de/fortuna-duesseldorf/so-werteten-die-user-bestnoten-fuer-benschop-und-giefer,3292,23854764.html
nombro 1
05.11.2013, 10:59
Wird als Ter Stegen Nachfolger gehandelt falls dieser den Verein verlassen sollte.
http://liga-zwei.de/fortuna-dusseldorf-anfrage-von-borussia-monchengladbach-fur-fabian-giefer-trainer-entscheidung-fallt-heute/28471
Erkennt jmd seine neuen Reusch Handschuhe grün gelb ?
http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/fortuna/vfr-aalen-fortuna-10-1.3785623
Bild 41
http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/fortuna/paderborn-spiel-fortunen-in-der-einzelkritik-1.3774371
Hier besser zu erkennen.
Zumindest optisch guckst du hier...
http://forum.torwart.de/de/showthread.php/73560-Reusch-Waorani-Deluxe-G2-Ortho-Tec
nombro 1
05.11.2013, 12:32
Dann eher der hier oder. Nur halt mit schwarzer Bandage.
http://forum.torwart.de/de/showthread.php/72386-Reusch-Kollektion-2013/page2
Hatte mich in der Eile vertan...
http://forum.torwart.de/de/showthread.php/73565-Reusch-Waorani-Pro-G2
es ist ganz einfach der neue Bundesliga nur in der Promotion Farbe des Deluxe Models und mit der langen Adidas Klette, wie Giefer seine Modelle immer spielt
Welchen Belag spielt Giefer denn?
wenn man den offizielen Angaben glauben darf, den G2
http://www.reusch.com/articles/familiar-relationship-with-a-top-company.html
awel1968
07.11.2013, 22:31
Feuer frei, Gerüchteküche Ole...
http://www.berliner-kurier.de/fussball/poker-um-abloese-perfekt--schalke-holt-giefer-fuer-pannen-timo,7168900,24933934.html
Falls Giefer nicht verlängern wird, dann sollte Düsseldorf aufjedenfall versuchen ihn in der Winterpause zu verkaufen. Mit Rensing hat man eine gute Nr. 2 und zudem könnte man sich noch eine ordentliche Ablöse einstecken.
Ob Giefer Schalke (sofort) weiterhelfen könnte, möchte ich jedoch bezweifeln.
Ilovekeeper
08.11.2013, 22:45
Da ist doch absolut nichts dran! Nur mal wieder besch... Unruhestifterei! :mad: Daran haben die Medien hier in Düsseldorf ja momentan besonders viel Spaß. :mad:
Ach und zum Thema Quelle: https://www.facebook.com/giefer.fabian?fref=ts
TW-Mentalcoach
10.11.2013, 10:35
Wo Rauch, da auch Feuer ;-)
awel1968
10.11.2013, 15:12
Da ist doch absolut nichts dran! Nur mal wieder besch... Unruhestifterei! :mad: Daran haben die Medien hier in Düsseldorf ja momentan besonders viel Spaß. :mad:
Ach und zum Thema Quelle: https://www.facebook.com/giefer.fabian?fref=ts
Darum schrieb ich ja Gerüchteküche ole... Aber hast Recht, z. Z. sind die Medien hier in Düsseldorf gut dabei, kleine Brände zu legen...
HannSchuach
05.12.2013, 23:47
Giefer nun fix ab Sommer auf Schalke.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/596164/artikel_deal-perfekt-giefer-wechselt-zu-schalke.html
Quelle: Kicker.de
nordseekeeper
05.12.2013, 23:50
Giefer nun fix ab Sommer auf Schalke.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/596164/artikel_deal-perfekt-giefer-wechselt-zu-schalke.html
Quelle: Kicker.de
Mist, da war doch tatsächlich einer schneller. ;)
Ich denke für Schalke eine absolute Verstärkung. Würde nun versuchen Fährmann und Unnerstall abzugeben und Hildebrand als Nummer 2 zu behalten.
Frohen Nikolaus
Paulianer
06.12.2013, 07:10
Gut für Rensing. Ich gehe davon aus, dass er nur die gesamte Rückrunde im Tor stehen wird und man ggf. auch weiterhin mit ihm plant.
Gut für Rensing. Ich gehe davon aus, dass er nur die gesamte Rückrunde im Tor stehen wird und man ggf. auch weiterhin mit ihm plant.
Das würde aufjedenfall Sinn machen.
Fortuna hat in dieser Saison sowieso keine Chance mehr oben mitzuspielen und könnte somit auf Giefer "verzichten".
übergreifer
06.12.2013, 08:51
Und Schalke kriegt dann einen Keeper, der halbes Jahr keine Spielpraxis hatte. Dann wäre das ein Wechsel mit Mischgefühlen. Das würde prima zu Schalke passen. Ich weiß es nicht wie die Absprachen da sind: Wird Giefer wirklich auf die Bank gesetzt, nur weil er wechselt? Oder wird Fortuna in der Rückrunde einfach den aus ihrer Sicht bessere Keeper ins Tor stellen? Sinn macht vieles.
Und Schalke kriegt dann einen Keeper, der halbes Jahr keine Spielpraxis hatte. Dann wäre das ein Wechsel mit Mischgefühlen. Das würde prima zu Schalke passen. Ich weiß es nicht wie die Absprachen da sind: Wird Giefer wirklich auf die Bank gesetzt, nur weil er wechselt? Oder wird Fortuna in der Rückrunde einfach den aus ihrer Sicht bessere Keeper ins Tor stellen? Sinn macht vieles.
Ich sehe den Leistungsunterschied zwischen Giefer und Rensing nicht als so groß an, deshalb könnte es die Fortuna durchaus verschmerzen den "besseren" Keeper auf die Bank zusetzen.
Vielleicht wechselt ja Giefer auch noch im Winter zu Schalke?! Damit würde sich dieses Problem nicht ergeben und die Fortuna würde noch eine kleine Ablöse bekommen. Voraussetzung dafür dürfte aber wohl ein Abgang von Unnerstall im Winter sein.
Ich bleibe bei meinem Kommentar, den ich hier schonmal kund getan habe:
Giefer wird den Schalker Ansprüche nach internationalem Format meiner Meinung nach nicht gerecht werden. Was hat er vorzuweisen?
Eine starke Hinrunde mit Düsseldorf, wo kein Druck war. Ab der Rückrunde war er auch mitverantwortlich für den Abstieg, da er seine Leistung nicht konservieren könnte.
Das wenige was ich von DD in der zweiten Liga von ihm gesehen habe, hat mich auch nicht vom Hocker gehaun - und jetzt will S04 mit diesem Torwart ihr Problem auf dieser Position gelöst haben?! Und auch in der CL bis ins Viertelfinale kommen?
Schalke ist kein "Ausbildungsverein" für diese Position und hatte mit Neuer ein Ausnahmetalent, dass es wohl so schnell dort nicht mehr geben wird.
Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich traue Giefer schon was zu, auch hat er unbestrittenes Potential. Aber für Schalke und dessem unruhigen Umfeld wird Giefer nicht aufblühen können. Ihm wäre ein Klub wie Mainz z.B. genau die richtige Anlaufstelle, seine Leistung zu bestätigen und Konstant zu zeigen, ohne dass jeder Fehler gleich einen großen Wirbel in den Medien nach sich zieht.
Ich betrachte den Wechsel eher skeptisch - für beide Parteien...
Mir ist absolout unverständlich, warum Schalke sich nicht um Baumann vom Sc Freiburg bemüht hat!Damit wäre das Problem sofort gelöst worden und beide Seiten hätten davon profitiert Schalke und Baumann wegen Nati - Karriere.
Naja, so ist Schalke-greifen eben bei Spielverpflichtungen immer knapp daneben, was mich allerdings nicht besonders traurig stimmt;)
Für mich unverständlich einen Torwart zu verpflichten, durch dessen Patzer in der Rückrunde Düsseldorf mitabgestiegen ist und der auch in der 2. Liga nicht überragend agiert. Schalke hätte erstmal abwarten sollen, ob sich Fährmann bis zur Winterpause stabilisiert und dann einen Hochkaräter holen sollen.
[...]
Schalke ist kein "Ausbildungsverein" für diese Position und hatte mit Neuer ein Ausnahmetalent, dass es wohl so schnell dort nicht mehr geben wird.
[...]Ich habe den Eindruck, dass die Keeper immer noch daran gemessen werden, was Neuer mal geleistet hat.
Viel unfairer geht es eigentlich nicht mehr, wenn man mal betrachtet was aus Neuer geworden ist:
Unumstrittene Nr. 1 in der N11, Unumstrittene Nr. 1 beim PC Bayern und bei beiden Mannschaften bringt er immer wieder außergewöhnliche Leistungen (im großen und ganzen betrachtet, klar hatte er auch Fehler drin).
Ich denke, dass Schalke weiter auf Hildebrand bauen sollte.
Wen will man denn verpflichen, mit Ausnahme von Baumann, der einen Quantensprung auf der Position bedeuten würde?
Die Keeper anderer Vereine mit dem entsprechenden Potential sitzen dort alle zu fest im Sattel, als dass sie sich einfach woanders verpflichten lassen würden (Neuer, Weidenfeller, evtl. Leno oder Ulreich). Oder sie sind nicht in Form (Adler, Zieler).
Icewolf,
kann deinen Betrag nur unterzeichnen - bin voll und ganz deiner Meinung!
Ilovekeeper
06.12.2013, 18:46
http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/giefer-berater-es-hat-sich-nichts-geaendert-aid-1.3868876
Paulianer
06.12.2013, 19:50
Mir ist absolout unverständlich, warum Schalke sich nicht um Baumann vom Sc Freiburg bemüht hat!
Quelle?
Wir fangen an bei der Situation auf Schalke.
Wir haben Fährmann, Hildebrand und Unnerstall. Die Namen sind dem ABC nachgeordnet, um keine Reihenfolge daraus abzuleiten, wobei das die Sicht ist, wie es der atuelle Schalke Trainer(Stand 08.12.2013 11:20 Uhr) sieht.
Fährmann wurde 2011 geholt, weil Lautern für Trapp und H96 für Zieler Mondpreise verlangten. Fährmann wurde aus Frankfurt zurückgeholt, wo er nur beim Spiel in D.mund sich beweisen konnte. Fährmann spielte bereits 2008 für den FC Schalke und konnte ein starkes Spiel in Köln vorweisen. Fährmann hielt im Elfmeterschießen 2011 im Super-Cup gegen D.Mundu.A. gegen den "Liebling der Schalker Kevin G.Punkt oder wie der nchmal hieß, habe den Namen nicht mehr im Kopf. Fährmann ist der unter den 3 genannten Keepern mit der größten Rückendeckung bei den Fans, diese hatten Hilde oder Unnerstall nie genossen.
In der Saison 2011 spielte Fährmann eher durchschnittlich, patzte gegen Helsinki, Freiburg und Hamburg (meine das war Hamburg). Ein Foul mit daraus resultierendem Kreuzbandriss kostete im die Saison, Derzeit spielt Fährmann wieder. Ob er das Zeug hat Cl_Niveau zu erreichen, bestreite ich, dennoch sollte man bedenken, dass man nicht von einem Torhüter und CL-Niveau reden sollte, wenn das Rest derzeit auch keins hat.
Hildebrand. Jaja, er hat es derzeit schwer auf Schalke, nicht erst wegen dem Spiel gegen Chelsea. Ein Beispiel zum Beispiel war dass er nach der Niederage im Derby sich bei Facebook am nächsten Tag fröhlich gelaunt bei einer Kochmesse ablichten ließ. Zudem schwärmt er meist von gesundem und vegetarischem Essen, nicht von Curry Wurst mit Pommes Schranke, sowie es sich auf Schalke laut dem Schalker Fan gehört. Zudem wird er mit dem neuen Modewort auf Schalke in Verbindung gebracht, die von vielen Schalkern als Grundlage des Saisonverlaufes gesehen wird Schwaben-Mafia)
Hildebrand hielt in der Rückserie mehrmals stark, sah jedoch in der Hinrunde dieser Saison mehrmals schwach und alt aus.
Fakt ist, mit ihm als Nummer 1 für 14/15 ist nicht zu planen. Sollte RF den Verein verlassen, könnte man mit TH zu geringen Konditionen verlängern, um einen Backup zu haben.
Unnerstall: Ich mag ihn. Ja wirklich. Leider hat er ein Problem . Ihm fehlt in jedem Ansatz das Potenzial füreinen Bundesligaclub der Top 5 und ist davon soweit entfernt, wie der Radsport von einem Saubermannimage. Auf Schalke hat er keine Chance mehr und jeder weitere Satz wäre leider Zeitverschwendung
Das war unsere Ist-Analyse.
Kommen wir nun zur Soll.Analyse. Wir wollen einen Torhüter, der in der lage ist auch in der Champions.League sich z beweisen und mit dem Druck fertig wird auf Schalke. Hildebrand hat Recht, auf Schalke ist das Publikum sehr speziell und erwartet, dass man nach ner Derbyniederlage oder wenn man in der Endtabelle 3 mal hinter dem BxB ist, sich im Keller vergräbt, und 3 Wochen nicht mehr die Erdoberfläche sieht. Edit: Sagen wir lieber unter der Erde, denn ich kan das Wort Keller nicht mehr hören.
Es wurde nun wohl Giefer verpflichtet. Als Adler zwischendruch mal in Leverkusen fehlte, vertrat er diesen akzeptabel.
Zu Adlers langen Verletzung erwischte er einem schwachen Tag in Mainz, verschuldete ein Tor und verletzte sich. Leno nahm den Platz ein.
In Düsseldorf spielte er eine starke Hinserie, und eine katastrophale Rückserie und dümpelt mit seine Verein in der 2.Liga rum .
Giefer ist im Juli 2014 ablösefrei. Laut meinem Kalender haben wir Dezember. Warum ist der Transfer jetzt schon perfekt. Schalke hätte noch genug Zeit gehabt.
Man war am langen Hebel, Giefer hätte ebstimmt noch gewartet, weil um in der Cl zu spielen, wartet man auch mal länger auf eine Entscheidung. Von Düsseldorf wäre auch kein Druck gekommen, weil man ja noch den Kahn aus dem Reagenzglas hat. Wir wissen nicht, wie sehr HH sich um Trapp, Baumann oder um andere Alternativen bemüht hat, aber man hätte mit einer Verpflichtung Giefers noch Zeit gehabt. Was ich mich frage ist, wievel hätte Frankfurt für Trapp verlangt?
5 bis 10 Millionen? Na und.Ich frage mich Folgendes.
Schalke leiht einen Chinedu Obasi aus Hoffenheim aus. Man holt diesem nicht sofort, um ihn wieder abgeben zu können, falls dieser patzt. Obasi spielte schwach und somit war es gut dass man ihn nicht gekauft hatte. Hust ... Hust. Dies dachte ich, bis ich gelesen hatte, dass dieser OBASI für 6 Mille weiter bei Schalke spielt.
Warum investiert man nicht in einen Torwart, aber zahlt 8 Millionen nach Mainz für einen Szalai, was eher nach einer Mischung aus einem Schnapps und einem osteuropäische Nießer klingt. Da hätte man gleich einen Blankocheck am Heidel ausstellen können, und sagen könnenn. Besauft euch bei der nächsten Karnevalsfeier.
Ich bin bei der Gieferverpflichtung sehr skeptisc. Ich fange mal an rumzuspiennen. Vllt. steht der Wechsel ja schon länger fest und wer hat Giefer bei Düsseldorf den Vorzug gegeben? ja wer? unser Ur-Schalker, der Büskens:)
Damit Giefer schonmal Spielpraxis sammelt?
Ne, im ernst, ich glaube dass das Gespann 2014/2015 Fährmann/Giefer heißen wird.
Auf der Torwartposition hat man zwar kein Cl-Niveau, brauch man in der Quali-Runde für den Döner-Cup (also den ehemaligen UEFA Cup, weil DönerCup war ja der UI-Cup)ja nicht.
Schlau wäre es auch den Transfer nicht öffentlich bekannt zu geben, weil möglicherweise
Oli_kahn313
08.12.2013, 15:13
Interessante Analyse, besonders gut gefällt mir der Teil mit Szalai, dem Schnaps Nießer :). Also bei einer Sache bin ich mir Sicher, Für TH wars das, nochmal kommt er nicht zurück, nach der Rückrunde wars das endgültig auf Schalke. Und zum DUO Fährmann/Giefer....puh klar Fährmann macht jetzt paar ganz gute Spiele, aber auf Dauer muss man sehen, da müsste er wirklich die Saison als Nr.1 zu Ende bringen. Giefer, naja, für mich ist das wieder so ne Pseudolösung, klar kann der was, Talent haben andere auch unter anderem auch der "Retorten-Kahn". Aber wenn man CL Format möchte, muss man auch das entsprechende Geld ausgeben. Du schreibst, vermutlich zurecht, dieses DUO (Fährm/Giefer) habe kein CL-Format, man muss sich aber ernsthaft fragen, hat der Rest der Mannschaft CL Format? haben da wirklich viele CL Klasse.....im Moment muss man das doch bezweifeln. Man müsste sich vielleicht auf Schalke überlegen, ob man sich nicht mal 2 Jahre mit EL begnügt und die ganzen jungen, talentierten, jungen Spieler (Goretzka, Meyer etc.) so richtig heranführt. Wenn ich mich nicht täusche bist du Bela Schalke Fan und ich will mich nicht mit dir anlegen, aber als neutraler Beobachter von Schalke muss ich doch feststellen, das ich das momentane Konzept (gibt es denn eins?) nicht so schlüssig finde. Die ganz Konstellation mit Keller, das führt doch zu nichts....man zögert nur das Unvermeidliche heraus..., nämlich seine Entlassung...... Ich denke sowohl auf der Torwartpositon, wie auch auf der Trainerposition besteht Handlungsbedarf. Und auf beiden Postionen braucht man einen Mann der tatsächlich CL Format hat, nicht einfach nur Platzhalter. Wenn man aber erstmal ne Weile EL spielen möchte, dann dürfte das mit Giefer/Fährm zu machen sein.
[...]Wenn ich mich nicht täusche bist du Bela Schalke Fan und ich will mich nicht mit dir anlegen, aber als neutraler Beobachter von Schalke muss ich doch feststellen, das ich das momentane Konzept (gibt es denn eins?) nicht so schlüssig finde. Die ganz Konstellation mit Keller, das führt doch zu nichts....man zögert nur das Unvermeidliche heraus..., nämlich seine Entlassung...... Ich denke sowohl auf der Torwartpositon, wie auch auf der Trainerposition besteht Handlungsbedarf. Und auf beiden Postionen braucht man einen Mann der tatsächlich CL Format hat, nicht einfach nur Platzhalter. Wenn man aber erstmal ne Weile EL spielen möchte, dann dürfte das mit Giefer/Fährm zu machen sein.
Ja ich bin Schalke Fan.
Aber mach dir keine Sorgen, auch ich finde das Konzept nicht. Gebt Draxler, Boateng und Farfan den Ball un dhoffentlich passiert was,
Man munkelt, dass schon Finderlöhne ausgesetzt werden, an jene Personen, die ein Konzept erkennen.
joco1997
22.12.2013, 13:39
Was sagt ihr zum ersten Gegentor?
übergreifer
23.12.2013, 14:10
Kann er nicht viel machen. Die Flanke fliegt perfekt und unerwartet auf den zweiten Pfosten. Und da steht Ujah und köpft rein. Ich sehe da keinen Fehler, wobei man sicherlich darüber diskutieren kann wie nah am kurzen Pfosten man in solchen Situationen zu stehen hat.
Giefer in der Warteschleife
http://www.reviersport.de/262517---schalke-giefer-warteschleife.html
Ich verstehe sowieso nicht, was Schalke 04 mit Giefer will. Giefer hatte eine gutes Halbjahr mirt Düsseldorf, danach wurde er immer schwächer und immer fehlerhafter. Auch in der 2. Liga hält er selten herausragend. Frage mich, warum der Typo so begehrt ist. Außerdem passt er als ständiger Kurzärmer auch optisch nicht zu Schalke 04:D. Fährmann ist wesentlich besser und zeigt jetzt endlich konstanten Leistungen.
[...]Fährmann ist wesentlich besser und zeigt jetzt endlich konstanten Leistungen.
Das macht die Verpflichtung doch nicht unwahrscheinlicher, im Gegenteil, Schalke brauch definitv einen >Torhüter, egal ob Nummer 1 oder Nummer 2. Hildebrand ist Saisonende weg, Unnerstall hat keine Zukunft, deshalb holt Schalke Giefer und der bessere Torwart spielt.
nur die 1
15.02.2014, 17:57
Wenn ich als Schalke einen Torwart hole, warum dann nicht den Baumann von Freiburg. Der ist eine Klasse besser als der Giefer und wäre für Schalke auch machbar
Wookie94
15.02.2014, 18:17
Ich denke auch dass die Planungen dahin gehen das Giefer und Fährmann sich um den Platz zwischen den Pfosten kloppen sollen! Wobei hier für mich der Fahrmann die besseren Karten hat.
Paulianer
15.02.2014, 19:46
Es ist aus meiner Sicht fragwürdig, ob Giefer unter den aktuellen Bedingungen den Schritt nach Schalke wagt. Das Rennen gegen Fährmann wird alles andere als einfach und eventuell hat er ja noch andere Angebote vorliegen - von Vereinen, bei denen er quasi als Nummer 1 gesetzt wäre. Ich denke da beispielsweise an Mainz, Freiburg (sollte Baumann gehen), Bremen, Frankfurt (sollte Trapp gehen) oder Hannover (sollte Zieler gehen). Das Torwartkarussell wird noch ordentlich an Fahrt aufnehmen...
Pro Schalke:
Top Verein in der Bundesliga
Setzt er sich durch, kann er CL spielen.
Bei keinem von Pauis genannten Vereinen würde er soviel verdienen wie auf Schalke
Contra Schalke:
Konkurrenzkampf mit Fährmann
Fährmann hat Vertrauen des Trainerteams und istnicht erst seit Rückeroberung des Stammplatzes Publikumsliebling.
Paulianer
15.02.2014, 19:57
Wenn Giefer schlau ist, entscheidet er sich für die bessere Perspektive. Und die wird in meinen Augen mehrheitlich dadurch geprägt, ob man spielt oder nicht. Auch bei anderen Vereinen wird er ausreichend Geld verdienen, um nicht am Hungertuch nagen zu müssen. Und Champions League kann er bei einer guten Entwicklung auch später noch spielen. Manchmal ist es ganz klug, einen Schritt nach dem anderen zu machen - und nicht zwei auf einmal. Aber all diese Spekulationen sind natürlich davon abhängig, ob es überhaupt andere Interessenten gibt.
Helmut Schulte soll den Wechsel bestätigt haben.
Kann mir gut vorstellen, dass der Wechsel bereits seit Monaten feststeht und man damals noch nicht mit Ralles Leistungsexplosion rechnen konnte
25_Hart_25
07.05.2014, 15:19
http://www.transfermarkt.de/de/wechsel-von-duesseldorfer-keeper-giefer-zum-fc-schalke-perfekt-/news/anzeigen_158598.html
wechsel von Giefer zu Schalke perfekt
Ja da is jemand mächtig gearscht,als der Deal klar gemacht wurde,sah es so aus das er die Chance hat auf die 1,jetzt wo Fährmann aber eingeschlagen ist: immerhin nen Platz in der 1. Reihe auf der Bank als Zuschauer bei nem Bundesligisten...
25_Hart_25
07.05.2014, 16:31
Ja da is jemand mächtig gearscht,als der Deal klar gemacht wurde,sah es so aus das er die Chance hat auf die 1,jetzt wo Fährmann aber eingeschlagen ist: immerhin nen Platz in der 1. Reihe auf der Bank als Zuschauer bei nem Bundesligisten...
Sicherlich nicht schön für Giefer aber gearscht ist doch dann schon was anderes.
Fährmanns Verletzungsanfälligkeit ist der Grund weshalb durchaus zu Spielen kommen wird.
Giefers eventuelle Chancen auf CL-Einsätze und das höhere Gehalt würden auch zu diesem Zeitpunkt einen Wechsel ins positive Licht rücken.
HH kann man nur beglückwünschen.
Mit Giefer hat man eine starke Nummer 2 gefunden.
Ja bei der verletzungsanfälligkeit muss ich leider recht geben,mal abwarten,weiss noch nicht so recht was ich von Giefer halten soll.
Ja bei der verletzungsanfälligkeit muss ich leider recht geben,mal abwarten,weiss noch nicht so recht was ich von Giefer halten soll.
Bedenke es geht um die Rolle des Ersatzkeepers.
Ich sehe lieber 100mal lieber einen Giefer als einen Wetklo.
Bezüglic der Position des 2.Keepers hat Schalke eine sehr gute Alternative, denn andere Teams haben nicht stärkere Ersatzkeeper.
Ich sehe Giefer stärker als Starke und auf dem selben Level wie Langerak, von daher hat man eine gute Wahl getroffen
Die Frage, die sich mir hier stellt ist, ob Giefer wirklich nur als Nr. 2 geholt worden ist im Winter bzw. wie es mit ihm kommuniziert wurde...
Ihm wurde sicherlich keine Stammplatzgarantie sondern ein Konkurrenzkampf in Aussicht gestellt.
Es wird auch so sein, dass der Bessere spielt.
Interessant ist halt der Aspekt, dass Ralles Vertrag bis 2019 verlängert wurde.
Bei Vertragsabschluss war das alles für ihn nicht abzusehen und nun hat er sich mehr oder weniger ins Knie geschossen.
Und wieder kommt eine - meines Erachtens - deutsche Unart zum tragen:
Zwei Keeper, viel zu ähnlich in Alter, Erfahrung und Leistungsvermögen, müssen sich um die Bude "kloppen".
Dann wird wieder damit argumentiert, dass das leistungsfördernd wäre, weil sich ja beide immer voll reinhängen müssen, damit man am Wochenende spielt.
Letztendlich wird aber das Funktionsteam damit überfordert sein, eine faire Lösung zu finden und irgendwie spielt doch immer derselbe.
Das Ende vom Lied: Einer von beiden verletzt sich, der andere ist stinksauer und wechselt vorzeitig und dann muss der A-Jugend-Keeper zocken.
TW-Mentalcoach
11.05.2014, 10:34
..zeigt auch wie professionell manch einer den Job des Managers ausübt...
Ilovekeeper
11.05.2014, 11:50
Ich hoffe immer noch, dass es nicht stimmt und Fabi zu einem Verein wechselt, wo er wieder die klare Nummer 1 sein wird. Er ist zu gut um als Nummer 2 auf der Bank zu hocken. Und wenn wir einen fähigen Manager geholt hätten, dann wäre Olli Reck jetzt vermutlich a. Cheftrainer, wir hätten b. noch um den Aufstieg mitgespielt und c. die Diskussion um den Wechsel nicht, weil dann eventuell sogar die Möglichkeit bestanden hätte, dass Fabi verlängert. Hat sich schließlich immer wohl gefühlt, in Düsseldorf.
..zeigt auch wie professionell manch einer den Job des Managers ausübt...
Kurze Rückfrage.
Um welchen Manager geht es jetzt?
verwunderterBeobachter
11.05.2014, 18:48
Eine deutsche Unart kann ich hier nicht entdecken: Schalke hat gedacht, dass Fährmann, Hildebrand und Unnerstall nicht gut genug sind, sich nach einem neuen Keeper umgeschaut und Giefer verpflichtet - dann ist Fährmann (eigentlich nur Nr. 2) reingekommen und hat sehr gut gespielt....blöd gelaufen für Giefer, aber sowas kann halt passieren. Er wird sich damit trösten können, dass er bei den Verhandlungen als Nr. 1 gedacht war und deshalb vermutlich auch so bezahlt wird :-). Er kann ja mal bei Rensing nachfragen, was das für ein Gefühl ist ...
TW-Mentalcoach
11.05.2014, 20:11
Kurze Rückfrage.
Um welchen Manager geht es jetzt?
Held ist gemeint...Fährmann hat während seiner Frankfurter Zeit schon gezeigt welches Potenzial in ihm steckt. Dass er Hildebrand verdrängen würde war keine Frage, blöd nur, dass er sich verletzt hat und erst einmal aussetzen musste.
Ich kann da kein Missmanagement erkennen , wenn 2 vermeintlich gleich stake Torhüter sich bei einem europäisch ambitionierten Verein sich um die Position als Nr.1streiten. Beide Torhüter sollten leistungstechnisch davon profitieren undman kann imFalke von Verletzungen auf adäquaten Ersatz zurückgreifen. So sollte es im Idealfall sein. Sollte einer von beiden sich dieser Herausforderung nichtstellen wollen , somuss man sich die Charakterfrage stellen und an seiner Einstellung als Prfisportler zweifeln.Nur wenn das eintritt hat Heldt was falsch gemacht.
Ich kann da kein Missmanagement erkennen , wenn 2 vermeintlich gleich stake Torhüter sich bei einem europäisch ambitionierten Verein sich um die Position als Nr.1streiten. Beide Torhüter sollten leistungstechnisch davon profitieren undman kann imFalke von Verletzungen auf adäquaten Ersatz zurückgreifen. So sollte es im Idealfall sein.
Dann sind also deiner Meinung nach alle europäischen Spitzenvereine und Bundesligavereine vollkommen inkompetent?
@Anadur- wieso? Die Frage verstehe ich nicht! Ist Held dumm oder inkompetent??? Zwei gleichwertige Torhüter zu haben ist der Idealfall, wenn beide sich profihaft verhalten!
Torbinho
12.05.2014, 13:22
Anadur will darauf hinaus, dass es in nahezu sämtlichen Profivereinen in Europas Spitze so gehandhabt wird, dass die Nummer 1 einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Nummer 2 hat. Offenen Konkurrenzkampf kann ich z.B. nur in Madrid erkennen. Ansonsten sind die Kräfteverhältnisse immer relativ eindeutig verteilt und keine Nummer 1 steht permanent unter dem Druck, eventuell verdrängt zu werden.
Diese Praxis ala "Konkurrenz belebt das Geschäft" ist in meinen Augen auf der Torwartposition nicht tauglich, wie diverse Beispiele zeigen konnten. Schalke hat damit ein Problem im nächsten Jahr.
Denn egal was passiert: Fährmann hätte nach normalen Maßstäben durch seine Leistungen in der RR endlich für die dringend benötigte Ruhe auf der TW-Position sorgen können. Jetzt holt man einen Giefer und es kommt logischerweise wieder zum Duell. Gar nicht so unwahrscheinlich dann, dass wir im nächsten Jahr wieder öfter TW-Wechsel auf Schalke haben werden.
Das ist sry aber Blödsinn, dann nehmen wir zur WM Neuer und dann noch 2 Torhüter aus der Kreisliga B linker Niederrhein mit!
Rückendeckung für den Torwart für den man sich als Nr. 1 entschieden hat ist wichtig keine Frage . Wer diese Situation als negativen Druck empfindet, der hat den Beruf verfehlt , das muss ein positiver Druck sein, der beide Seiten beflügelt. Bei Spitzenvereinen ist ja das Problem das die wenigen TW mit Prädikat Weltklasse bzw, internationale Klasse sich auf die 30 international ambitionierten Vereine verteilen und keiner von denen sagt-OK ich gehe bei Real Madrid in Konkurrenzkampf, wenn ich bei Chelsea sicher sein kann Nr. 1 zu sein. Das Problem ist die qualitative Quantität und das ist eben dann am Ende des Tages auch nicht leistungsfördernd. Diese Torhüter beziehen ihren Ehrgeiz dann aus anderen Quellen, wie Titelgewinne zu erreichen oder eine bestimmte Anzahl an Toren pro Saison nicht zu überschreiten etc.. Dieser Druck ist genauso gross wie einen adäquaten Ersatzmann auf der Bank zu haben!Wo sind wir denn hier? Im Gummibärchenwohlfühlschlaraffenland?
Das ist sry aber Blödsinn, dann nehmen wir zur WM Neuer und dann noch 2 Torhüter aus der Kreisliga B linker Niederrhein mit!
Rückendeckung für den Torwart für den man sich als Nr. 1 entschieden hat ist wichtig keine Frage . Wer diese Situation als negativen Druck empfindet, der hat den Beruf verfehlt , das muss ein positiver Druck sein, der beide Seiten beflügelt.
Es ist aber kein positiver Druck. Vor allem nicht auf Dauer. Für Höchstleistung auf der Torwartposition ist dauerhafter Konkurrenzkampf sogar schädlich. Und wie gesagt, scheinbar haben alle Profimannschaften, Manager, Trainer und Co. ihren Beruf verfehlt, da sie hier an dieser Stelle nicht nachbessern.
Bei Spitzenvereinen ist ja das Problem das die wenigen TW mit Prädikat Weltklasse bzw, internationale Klasse sich auf die 30 international ambitionierten Vereine verteilen und keiner von denen sagt-OK ich gehe bei Real Madrid in Konkurrenzkampf, wenn ich bei Chelsea sicher sein kann Nr. 1 zu sein. Das Problem ist die qualitative Quantität und das ist eben dann am Ende des Tages auch nicht leistungsfördernd.
Komisch Cech, Buffon, Casilas, Kahn, van der Saar, Schmeichel, ... haben das Gegenteil jahrzehntelang bewiesen und beweisen es immer noch. Glaubst du denn wirklich, wenn Konkurrenzkampf positiv für die Leistung wäre, würde Real, Chelsea, Barca und Co. darauf verzichten? Wer 100 Mille für einen Spieler hinlegt ist zu geizig um 60 Mille für zwei herausragende Keeper hinzulegen und den Torhütern den Konkurrenzkampf finanziell entsprechend schmackhaft zu machen?
Diese Torhüter beziehen ihren Ehrgeiz dann aus anderen Quellen, wie Titelgewinne zu erreichen oder eine bestimmte Anzahl an Toren pro Saison nicht zu überschreiten etc.. Dieser Druck ist genauso gross wie einen adäquaten Ersatzmann auf der Bank zu haben!Wo sind wir denn hier? Im Gummibärchenwohlfühlschlaraffenland?
Ja, aber es ist intrinsischer Druck. Das ist etwas ganz anderes, wie extrinsischer. Niemand kann auf Dauer unter Druck Höchstleistungen bringen.
Held ist gemeint...Fährmann hat während seiner Frankfurter Zeit schon gezeigt welches Potenzial in ihm steckt. Dass er Hildebrand verdrängen würde war keine Frage, blöd nur, dass er sich verletzt hat und erst einmal aussetzen musste.
Muss ich dir derbe wiedersprechen.
Fährman hat Potenzial, dennoch war er lange verletzt und war obwohl er wieder fit war von 2012 bis April 2013 die Nummer 3.
Was er zu Beginn der Saison 2011 gespielt hat, war abgesehen vom Super Cup Finale sehr mau.
Auch die Vorbereitungsspiele im Sommer 2012 waren eher schwach.
Und warum hat Heldt unprofessionell gehandelt?
Giefer wurde sicherlich klargemacht, dass es zu einem Duell zwischen ihm und Fährmann kommen würde.
Da zu dem Zeitpunkt klar war, dass Fährmann die Rückserie spielt, hätte Giefer damit rechnen müssen, dass Fährmann Pluspunkte sammeln würde und zudem ist HH in der Pflicht als Manager eines Cl-Teilnehemrs 2 bundesligataugliche Torhüter zu haben.
Unprofessionell wäre es sich nicht um Keeper wie Giefer zu bemühen und nach Ausreden zu suchen, sollte sich Fährmann verletzten und man keinen geeigneten Keeper hätet.
Anadur , iss erst mal ein Gummibärchen und dann lese was ich unten geschrieben habe genau durch . Da war irgendwas mit Rückenstärkung , quantitative Qualität usw. An Deinem Kommentaren merkt man ,das Du nie Spitzensport betrieben hast. Also nochmals , selbst ein Barca bekommt keinen 2ten Weltklassetorhüter, das Argument mit dem Geld ist Quatsch, oder meinst Du ein Buffon verdient weniger als ein Casillas oder Czech? Hinzu kommen solche Faktoren ,wie persönliches Standing in der Öffentlichkeit , Interesse N11 zu spielen, Werbeeinnahmen etc.. Das schaffst Du auf der Reservebank eben nicht und mag der Club noch so gross sein . Die Leistungsdichte im oberen Segment ist eben so nicht gegeben. Bei Giefer und Fährmann sprechen wir von Kategorie 3-nationale Klasse und da ist der Markt in dem Segment schon wesentlich gesättigter als im Segment 1 oder 2. Also bleibt selbst den Spitzenvereinen nichts anderes übrig, als sich im Segment 3 zu bewegen. Nicht weil sie es wollen ,sondern müssen. Leistungsfördernd ist ein gesunder Konkurrenzkampf auf Augenhöhe immer dann ,wenn beide sich angewisse Regeln halten, wie fair miteinander umzugehen, sich gegenseitig unterstützen ,auch auf sowas wird grössten Wert gelegt und da mach ich mir bei Schalke in der Hinsicht keine Gedanken.Problematisch und nicht leistungsfördernd wird es dann, wenn 1er oder beide diese Regeln verletzen , was der Mannschaft selber dann nicht gut tut.Aber letzlich wird sich selbst bei dieser Konstellation der nervlich robustere durchsetzen , was auch ein wesentlicher Faktor ist das Prädikat Weltklasse zu erlangen. Es ist eben noch niemand besser geworden , weil er sich zurücklegen kann, weil er unangefochten ander Spitze ist ,das ist Rückschritt.Ich muss dann mir selbst Druck machen,gerade im Haifischbecken Spitzensport . Wichtig ist letzlich das man jederzeit mit diesen Dingen umgehen kann und sich daraus den Saft des positiven Druck pressen kann, ansonsten kannst Du max. Leistungssport treiben.Den negativen Renomee Kommentar, den ich bekommen habe, mit dem Vermerk auf Robert Enke ist eine Frechheit!Robert Enke hatte eine psychische Erkrankung , die letzlich nichts mit dem Fussball an sich zu tun hatte. Auch Enke hatte keine Konkurrenz und war unangefochten bei Hannover 96. Enke hätte auch Buchhalter sein können und es wäre das selbe passiert, also erst Hirn einschalten, bevor man mir wieder Minuspunkte gibt!
Oli_kahn313
13.05.2014, 07:37
Es ist eben noch niemand besser geworden , weil er sich zurücklegen kann, weil er unangefochten ander Spitze ist ,das ist Rückschritt.
Ich bin nicht ganz in eurer Debatte drin. Ich hätte für diese Äußerung von dir gerne ein Beispiel/Erklärung. Ich gewinne nämlich Zusehens den Eindruck, dass viele Torhüter (zeigt im Übrigen auch diese Saison) durch Konkurrenzdruck eben NICHT besser werden. Im Gegenteil, häufig profitiert nur der Herausforderer, der ja nichts zu verlieren hat, wohingegen der Platzhalter meist verunsichert wird. Ich nenne jetzt mal als Bsp 2006 Kahn und Lehmann, Rost und Neuer, Butt Adler. Das ist kein Playdoyer gegen Konkurrenzkampf sondern nur eine kritische Betrachtung. Was ich sagen will ist: mancher Torwart spielt dauerhaft besser, wenn er weiß, dass nicht jeder Fehler auf die Goldwaage gelegt wird, und das ist doch sehr menschlich. Vertrauen ist neben Umgang mit (Leistungs)Druck auch ein Faktor, der für Weltklasse Leistung eine Rolle spielt.
Ich muss dann mir selbst Druck machen,gerade im Haifischbecken Spitzensport . Wichtig ist letzlich das man jederzeit mit diesen Dingen umgehen kann und sich daraus den Saft des positiven Druck pressen kann, ansonsten kannst Du max. Leistungssport treiben.Den negativen Renomee Kommentar, den ich bekommen habe, mit dem Vermerk auf Robert Enke ist eine Frechheit!Robert Enke hatte eine psychische Erkrankung , die letzlich nichts mit dem Fussball an sich zu tun hatte. Auch Enke hatte keine Konkurrenz und war unangefochten bei Hannover 96. Enke hätte auch Buchhalter sein können und es wäre das selbe passiert, also erst Hirn einschalten, bevor man mir wieder Minuspunkte gibt!
Was Enke in dieser Debatte verloren hat, weiß ich nicht. Ich bin letztlich nur mit dem Satz von wegen Buchhalter nicht einverstanden, das ist mir doch zu pauschal. De Facto hatte er eine psychische Erkrankung und es ist zumindest vorstellbar, dass es nicht zu diesem Ende gekommen wäre, wenn er nicht in einem Beruf gewesen wäre (und auf einem Niveau gespielt hätte), in dem der Leistungsdruck so immens ist. Es ist aber auch vorstellbar, dass es Enke ohne seinen geliebten Fußball psychisch viel schlechter gegangen wäre. Wir wissen es nicht. Zu Enke gibt es eine Reihe von Fragen, die man stellen müsste, aber ich denke, das ist wenig zielführend. Wir verfügen nicht über die entsprechenden Details um hier annähernd vernünftig argumentieren zu können.
Torbinho
13.05.2014, 08:55
@xirram: Du bist also der Meinung, dass bei Barca, Bayern und Chelsea nur deshalb kein intensiver Zweikampf herrscht, weil es zu wenige Spitzenkeeper gibt? Mal ein Gegenbeispiel: Dem FC Chelsea gehören Petr Cech und Thibaut Courtois, beide stehen dort unter Vertrag. Warum, meinst du, verleiht man jetzt einen von denen, wenn es doch für den Verein selbst so viel sinnvoller wäre, es auf ein Duell ankommen zu lassen?
Aber generell hast du schon zum Teil Recht: Selbst wenn die Vereine wollten, der Markt ist begrenzt und so bleibt eben max. 1 Top-Keeper für jeden Top-Verein übrig.
Dennoch: In der nationalen Klasse, die du nennst, gibt es doch zahlreiche Keeper, die auf einem Leistungsniveau sind. Sieh mal, Leute wie Rensing, Giefer, Horn, Kessler (ist mal ein hoch gehandelter Keeper gewesen), Hesl, ... spielen in der 2. Liga oder sitzen gar nur auf der Bank. Für Bundesliga-Vereine wie Gladbach, Leverkusen, Berlin, Freiburg, Hannover und Nürnberg (bis zuletzt) wäre es doch ein leichtes gewesen, diese Keeper zu verpflichten und wenn man es will (Stuttgart mit Kirschbaum, Wolfsburg mit Grün) scheint es ja auch nicht unmöglich zu sein.
Aber die Regel ist es dennoch nicht (wobei es Ausnahmen gibt). Sieh dir die TW-Leistungen in den Vereinen doch mal an (Verein - Situation - TW-Leistungen):
Bayern - klare Nr.1 - gute Leistungen
Dortmund - klare Nr.1 - gute Leistungen
Schalke (bis Winter '13) - unklare Verteilung - schwankende Leistungen
Schalke (ab Jan. '14) - klare Nr.1 - starke Leistungen
Hoffenheim - viele TW-Wechsel - schwache Leistungen
Freiburg - klare Nr.1 - starke Leistungen
Hannover - klare Nr.1 - solide Leistungen
Nürnberg - klare Nr.1 - gute Leistungen
Mainz (vor Karius) - viele TW-Wechsel - schwankende Leistungen
Mainz (mit Karius) - klare Nr.1 - gute Leistungen
.
.
.
Weißt du, mir fehlt einfach der empirische Beweis für die These, dass Konkurrenzdruck förderlich ist. Auf der anderen Seite ist dieser Druck in Mainz (Wetklo/Müller), Hoffenheim (Casteels/Grahl), Bremen (Mielitz/Wolf) etc. nie wirklich förderlich gewesen. Oben schrieb es schon Oli_kahn: Meist profitiert nur der Herausforderer. Wenn die Rollen dann irgendwann wechseln (wie in Mainz extrem), wechseln die Vorteile und es kommt wieder zum Wechsel, ohne dass es zu Fortschritt auf der Position kommt. Von Konstanz gar keine Rede.
Aber gehen wir wieder auf die andere Seite zurück: Die Konstellationen mit klarer Nummer 1. Ich sehe keinen Fall, wo sich der etablierte Keeper die Eier schaukelt. Ich glaube, das liegt einfach nicht im Naturell eines Keepers. Bei irgendwelchen Mittelfeld-Diven kann man darüber reden, aber sicher nicht bei Keepern.
Also, manchmal glaube ich ihr lest nur was ihr lesen wollt! Dieses Prinzip funktioniert eben nur, wenn die Torhüter charakterlich einwandfrei sind und der Trainer natürlich eine Nr.1 bestimmt und ihm auch bei schwächeren Leistungen den Rücken stärkt und dann ist dieser Konkurrenzkampf das non plus ultra für optimale Leistungen.
Das sehe ich bei Schalke absolout gegeben.
Es gibt aber auch viele Torhüter, wie z.B. MAtS der würde nie in einen "fairen" Zweikampf gehen. Wenn der zur WM fahren würde, dann hätte ein Neuer wirklich Psychoterror und das wäre natürlich nicht förderlich , zumal Neuer zu brav für MAtS wäre. Diese Alphatiere mobben , um so ihr Territorium zu verteidigen. Hast Du einen Torwart als Nr. 1, den das belastet hat er den Zweikampf verloren. Hast Du zwei solche Alphatiere, so findet entweder ein sehr förderlicher Zweikampf statt , mit sehr harten Bandagen und die Leistung explodiert noch weiter, oder man teilt die Mannschaft in 2 Lager, das wäre wieder contraproduktiv.Es ist beides möglich , nur deshalb zu sagen, das ein Torwart keine Konkurrenz haben darf ist Blödsinn. Es kommt darauf an, sich gegenseitig zu achten , sonst bleibt nur die Lösung 1 Alphatier und einen von nationaler Klasse.Nur leistungsfördernd ist das nicht, es ist nur der Platzhirsch der sein Revier verteidigt und das nicht mit sportlichen Argumenten bewerkstelligt! Die Aussage an sich ist also für mich vollkommen falsch. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn ich damals nicht sehr arge Konkurrenz gehabt hätte in meiner Jugendzeit , so hätte ich die Leistung nicht ansatzweise bringen können. Aber ihr habt natürlich auch Recht , das es eben nicht immer förderlich ist, aber nochmal, dann liegt es am schlechten Charakter des Torwarts , der dann auch verhindert seine Leistung zu optimieren , wenn ich die anderen Aspekte der Selbstmotivation mal ausklammer, weil sie ja auch in einem Konkurrenzkampf vorhanden wären!
Also, manchmal glaube ich ihr lest nur was ihr lesen wollt! Dieses Prinzip funktioniert eben nur, wenn die Torhüter charakterlich einwandfrei sind und der Trainer natürlich eine Nr.1 bestimmt und ihm auch bei schwächeren Leistungen den Rücken stärkt und dann ist dieser Konkurrenzkampf das non plus ultra für optimale Leistungen.
Das sehe ich bei Schalke absolout gegeben.[...]Du ruderst 180° zurück. Hör einfach auf.
Alle lesen das, was Du geschrieben hast. Wenn Du Dir was anderes dabei denkst, als was Du schreibst, dann denk doch selber noch zwei, drei mal nach, bevor Du in die Tasten haust.
So sieht es aus, als würdest Du um jeden Preis einfach recht haben wollen.
Es gibt aber auch viele Torhüter, wie z.B. MAtS der würde nie in einen "fairen" Zweikampf gehen. Wenn der zur WM fahren würde, dann hätte ein Neuer wirklich Psychoterror und das wäre natürlich nicht förderlich , zumal Neuer zu brav für MAtS wäre. Diese Alphatiere mobben , um so ihr Territorium zu verteidigen. Hast Du einen Torwart als Nr. 1, den das belastet hat er den Zweikampf verloren. Hast Du zwei solche Alphatiere, so findet entweder ein sehr förderlicher Zweikampf statt , mit sehr harten Bandagen und die Leistung explodiert noch weiter, oder man teilt die Mannschaft in 2 Lager, das wäre wieder contraproduktiv.Es ist beides möglich , nur deshalb zu sagen, das ein Torwart keine Konkurrenz haben darf ist Blödsinn. Es kommt darauf an, sich gegenseitig zu achten , sonst bleibt nur die Lösung 1 Alphatier und einen von nationaler Klasse.Nur leistungsfördernd ist das nicht, es ist nur der Platzhirsch der sein Revier verteidigt und das nicht mit sportlichen Argumenten bewerkstelligt! Die Aussage an sich ist also für mich vollkommen falsch. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn ich damals nicht sehr arge Konkurrenz gehabt hätte in meiner Jugendzeit , so hätte ich die Leistung nicht ansatzweise bringen können. Aber ihr habt natürlich auch Recht , das es eben nicht immer förderlich ist, aber nochmal, dann liegt es am schlechten Charakter des Torwarts , der dann auch verhindert seine Leistung zu optimieren , wenn ich die anderen Aspekte der Selbstmotivation mal ausklammer, weil sie ja auch in einem Konkurrenzkampf vorhanden wären![...]Hier widersprichst Du Dir im Fließtext sogar selber.
Du drehst komplett frei, mein Freund.
Zwei Alphatiere mit einwandfreiem Charakter, aber MAtS würde mobben?! Willst Du ihm das ernsthaft unterstellen?
Der Trainer muss A den Rücken stärken, auch wenn A und B gleich stark sind? Würde Alphatier B nicht aufmucken?
Ich habe noch keinen Keeper erlebt, der sich ohne Konkurrenzdruck hängen lässt. Ich kenne keine Keeper der so faul ist oder so arrogant.
To Topic:
Ich glaube, dass es ganz schwierig wird mit Giefer und Fährmann.
Giefer wird sauer sein. Und Fährmann wird sich das, was er sich in der Rückrunde erarbeitet hat, nicht aus der Hand nehmen lassen wollen.
Es wird zwangsläufig schlechte Stimmung geben und beide werden schlechter performen, ist meine Annahme.
Ich ruder zurück , ich wiederspreche mir selber??? Klare Aussage von mir, das Heldt eine Topleistung gebracht hat im sportlichen Management!
Klare Aussage - Konkurrenz fördert die Leistungsfähigkeit!
Klare Aussage - funktioniert das nicht, liegt es in der Persönlickkeit des /der Torhüter und ja das unterstelle ich MAtS, gar keine Frage!
ich denke klarer kann man das nicht ausdrücken, also solltest Du mal klarkommen!;)
Als Manager würde ich immer versuchen 2 Weltklassetorhüter mit einwandfreien Charakter zu bekommen, das Problem ist nur, soviele Torhüter in diesem Segment gibt es nicht , um das zu bewerkstelligen-- auch klare Aussage! Die Spitzenvereine, die einen Weltklassetorwart haben sind in gewisser Weise in der Hand dieses Torwarts und Recht ist es diesen Vereinen auch nicht , aber ihnen bleibt keine andere Wahl- auch eine klare Aussage! Du musst bedenken, wir reden hier von der absolouten Spitze der Torwächterund die bringen schon so top Leistungen, sie könnten aber noch mehr rauskitzeln, bei entsprechender Konkurrenz-auch klare Aussage!
@xirram: Du bist also der Meinung, dass bei Barca, Bayern und Chelsea nur deshalb kein intensiver Zweikampf herrscht, weil es zu wenige Spitzenkeeper gibt? Mal ein Gegenbeispiel: Dem FC Chelsea gehören Petr Cech und Thibaut Courtois, beide stehen dort unter Vertrag. Warum, meinst du, verleiht man jetzt einen von denen, wenn es doch für den Verein selbst so viel sinnvoller wäre, es auf ein Duell ankommen zu lassen?
Aber generell hast du schon zum Teil Recht: Selbst wenn die Vereine wollten, der Markt ist begrenzt und so bleibt eben max. 1 Top-Keeper für jeden Top-Verein übrig.
Dennoch: In der nationalen Klasse, die du nennst, gibt es doch zahlreiche Keeper, die auf einem Leistungsniveau sind. Sieh mal, Leute wie Rensing, Giefer, Horn, Kessler (ist mal ein hoch gehandelter Keeper gewesen), Hesl, ... spielen in der 2. Liga oder sitzen gar nur auf der Bank. Für Bundesliga-Vereine wie Gladbach, Leverkusen, Berlin, Freiburg, Hannover und Nürnberg (bis zuletzt) wäre es doch ein leichtes gewesen, diese Keeper zu verpflichten und wenn man es will (Stuttgart mit Kirschbaum, Wolfsburg mit Grün) scheint es ja auch nicht unmöglich zu sein.
Aber die Regel ist es dennoch nicht (wobei es Ausnahmen gibt). Sieh dir die TW-Leistungen in den Vereinen doch mal an (Verein - Situation - TW-Leistungen):
Bayern - klare Nr.1 - gute Leistungen
Dortmund - klare Nr.1 - gute Leistungen
Schalke (bis Winter '13) - unklare Verteilung - schwankende Leistungen
Schalke (ab Jan. '14) - klare Nr.1 - starke Leistungen
Hoffenheim - viele TW-Wechsel - schwache Leistungen
Freiburg - klare Nr.1 - starke Leistungen
Hannover - klare Nr.1 - solide Leistungen
Nürnberg - klare Nr.1 - gute Leistungen
Mainz (vor Karius) - viele TW-Wechsel - schwankende Leistungen
Mainz (mit Karius) - klare Nr.1 - gute Leistungen
.
.
.
Weißt du, mir fehlt einfach der empirische Beweis für die These, dass Konkurrenzdruck förderlich ist. Auf der anderen Seite ist dieser Druck in Mainz (Wetklo/Müller), Hoffenheim (Casteels/Grahl), Bremen (Mielitz/Wolf) etc. nie wirklich förderlich gewesen. Oben schrieb es schon Oli_kahn: Meist profitiert nur der Herausforderer. Wenn die Rollen dann irgendwann wechseln (wie in Mainz extrem), wechseln die Vorteile und es kommt wieder zum Wechsel, ohne dass es zu Fortschritt auf der Position kommt. Von Konstanz gar keine Rede.
Aber gehen wir wieder auf die andere Seite zurück: Die Konstellationen mit klarer Nummer 1. Ich sehe keinen Fall, wo sich der etablierte Keeper die Eier schaukelt. Ich glaube, das liegt einfach nicht im Naturell eines Keepers. Bei irgendwelchen Mittelfeld-Diven kann man darüber reden, aber sicher nicht bei Keepern.
Ohne deine Theorie zu bestreiten, sind die Besipiele nicht gut gewählt.
Du ziehst den Entschluss, dass Konkurrenz nicht hilfrecih war.
Dennoch würde ich bei den Beispielen nicht vergessen, dass die gewählten Keeper, wie Grahl, Casteels, Miele oder Wetklo (Müller nur verletzt) einfach nicht über die passende Qualität verfügen.
Wenn 2 Keeper nicht dem Niveau entsprechen, hilft auch kein Konkurrenzkampf, wenn die Qualität nicht stimmt.
Wollte ich dagegen argumentieren, könnte ich sagen, dass der Konkurrenzkampf für die Leistungsexplosion von Fährman verantwortloch war. Er ar abgeschrieben auf Schalke, hinter LU und TH die Nummer 3 und hat dies als Ansportn genommen, an sich zu arbeiten (Nicht nur auf dem Fußballfeld)
Anadur , iss erst mal ein Gummibärchen und dann lese was ich unten geschrieben habe genau durch . Da war irgendwas mit Rückenstärkung , quantitative Qualität usw. An Deinem Kommentaren merkt man ,das Du nie Spitzensport betrieben hast.
Na wenn du dich da mal nicht täuschst. Du begehst übrigens den typischen Fehler, den unzählige Jugendtrainer schon gemacht haben. Vor allem Theoretiker, die nie dauerhaft im Seniorenbereich gespielt haben. Die schnappen dann irgendwas am Rande auf oder versuchen ihre begrenzten Jugenderfahrungen auf den Seniorenbereich zu übertragen.
Also nochmals , selbst ein Barca bekommt keinen 2ten Weltklassetorhüter, das Argument mit dem Geld ist Quatsch, oder meinst Du ein Buffon verdient weniger als ein Casillas oder Czech? Hinzu kommen solche Faktoren ,wie persönliches Standing in der Öffentlichkeit , Interesse N11 zu spielen, Werbeeinnahmen etc.. Das schaffst Du auf der Reservebank eben nicht und mag der Club noch so gross sein . Die Leistungsdichte im oberen Segment ist eben so nicht gegeben.
Na Spötter mögen sagen, dass Barca noch nicht mal einen Weltklassetorhüter hatte. Das ist ja alles ganz nett was du schreibst, aber Torhüter sind spott billig. Wenn Barca Lust hätte würden sie Ter Stegen, Leno und Zieler kaufen. Lorris ist 2012 für gerademal 12 Mille nach England gewechselt. Geld ist bei Torhütern kein Argument.
Die Leistungsdichte ist auch in der Spitze groß genug. Soviele absolute Spitzenmannschaften gibt es dann auch nicht. Schau dir doch einfach mal an, wer regelmäßig in den letzten 10 Jahren im CL-Halbfinale war. Für die handvoll Mannschaften gäbe es problemlos genügend Keeper.
Leistungsfördernd ist ein gesunder Konkurrenzkampf auf Augenhöhe immer dann ,wenn beide sich angewisse Regeln halten, wie fair miteinander umzugehen, sich gegenseitig unterstützen ,auch auf sowas wird grössten Wert gelegt und da mach ich mir bei Schalke in der Hinsicht keine Gedanken.
egal was du nimmst, nimm weniger. Komm einfach zurück in die reale Welt. Der Mensch funktioniert so nicht. Gerade im Hinblick auf die Torwartposition ist das eine reine Utopie. Selbst bei Feldspielern funktioniert Konkurrenzkampf nur bedingt. Bei Torhüter funktioniert er überhaupt nicht.
Problematisch und nicht leistungsfördernd wird es dann, wenn 1er oder beide diese Regeln verletzen , was der Mannschaft selber dann nicht gut tut.Aber letzlich wird sich selbst bei dieser Konstellation der nervlich robustere durchsetzen , was auch ein wesentlicher Faktor ist das Prädikat Weltklasse zu erlangen.
Na wenigstens merkst du es ja selber. Schön zu sehen, dass du das Problem erkennst. Nur um Weltklasse zu werden, hilft kein Konkurrenzdruck. Und das ich die Psychospielchen gewinne, heißt noch lange nicht, dass ich ein besserer Torwart werde. Die Motivation muß aus eigenem Antrieb kommen, denn:
Es ist eben noch niemand besser geworden , weil er sich zurücklegen kann, weil er unangefochten ander Spitze ist ,das ist Rückschritt.
Richtig. Das machen nämlich die Art von Menschen, die sich über die Konkurrenz definieren. Die müßen ja nichts mehr machen, sobald sie den Konkurrenzkampf für sich entschieden haben.
Ich muss dann mir selbst Druck machen,gerade im Haifischbecken Spitzensport . Wichtig ist letzlich das man jederzeit mit diesen Dingen umgehen kann und sich daraus den Saft des positiven Druck pressen kann, ansonsten kannst Du max. Leistungssport treiben.
Die Torhüter, die es zur absoluten Weltspitze gebracht haben, haben das nicht aufgrund von Konkurrenz geschafft, sondern ausschließlich über intrinsische Motivation. Das ist auch der einzige Weg, der funktioniert und der hat wenig mit Druck zu tun. Ich kann dir wirklich nur mal den Tipp geben, dich mit Oli Kahns Karriere (Schwerpunkt Bayern ab 94) zu beschäftigen.
Den negativen Renomee Kommentar, den ich bekommen habe, mit dem Vermerk auf Robert Enke ist eine Frechheit!Robert Enke hatte eine psychische Erkrankung , die letzlich nichts mit dem Fussball an sich zu tun hatte. Auch Enke hatte keine Konkurrenz und war unangefochten bei Hannover 96. Enke hätte auch Buchhalter sein können und es wäre das selbe passiert, also erst Hirn einschalten, bevor man mir wieder Minuspunkte gibt!
Das ist mal ein Punkt, indem ich dir zu 100% zustimmen kann. Einen solch tragischen Fall wie Enke, sollte man immer aus so einer Diskussion heraushalten.
Naja bis zu Landesliga als Spieler hat es dann schon noch im Seniorenbereich für 14 Jahre gereicht Anadur. Klar kann sich Barca 5 Welklassekeeper kaufen, aber lese was ich geschrieben habe.Sie bekommen sie nicht aus genannten Gründen. Ich gebe Dir auch vollkommen Recht , das Du nur ein klasse Keeper werden kannst aus Selbstmotivation raus , aber das Sahnehäubchen holt man sich im Konkurrenzkampf .Über allem steht natürlich das Talent. Aber um überhaupt erstmal so weit zu kommen hast Du Dich schon über Jahre hinweg in der Jugend einen permanenten Konkurrenzkampf stellen müssen. Hat es Ihnen geschadet oder gehemmt? Nein im Gegenteil , dadurch wurden sie eben noch besser. Sie haben also früh gelernt den Konkurrenzkampf anzunehmen und daraus positiven Druck zu filtern,wenn Du das nicht kannst ,schaffst Du den Sprung erst gar nich in eines der 3 Segmente. Das später gerade in den Segmenten 1 und 2 dieser Konkurrenzkampf selten noch gibt liegt doch in erster Linie daran das die Quantität in diesem Bereich nicht vorhanden ist. Im aktuellen Beispiel Real Madrid sieht man was das aus machen kann. 2 Torhüter ,die menschlich einwandfrei sind , liefern sich einen Konkurrenzkampf und das Ergebnis ist, das ich noch nie einen besseren Casillas gesehen habe , als zur Zeit. Dann gibt es die Alphatierproblematik ,die wir beleuchtet haben , die Torhüter sind Weltklasse , und verteidigen ihren Status durch , ich nenne es mal mobbing. Sie setzen sich ihre Ziele blablabla und holen sich dadurch ihre Motivation , alles klar. Ich behaupte aber nun, das diese Torhüter das letzte Potential nicht aus sich herausholen können aufgrund des fehlenden Konkurrenzkampfes , den sie ja durch ihr Auftreten im Keim ersticken wollen, aber so vieleicht Titel verspielen ,weil eben das letzte Quäntchen fehlt.Letzlich berauben sie sich selbst Ihrer max. Leistungsfähigkeit . Wie gesagt dafür brauche ich 2 Torhüter auf einem Niveau, was leider im Segment 1 selten zu bewerkstelligen ist. Trotzdem ziehe ich daraus als Quintessenz: Konkurrenzkampf steigert die Leistungsfähigkeit . Erst Recht in Segment 1 und 2!
Es sei noch angemerkt, das ich einen Konkurrenzkampf nicht gewinne und gut ist, wie Du sagst, sondern auch wenn man sich durchgesetzt hat hört der Konkurrenzkampf ja nicht auf!
Torbinho
14.05.2014, 08:36
Naja, bei Real ist das eine spezielle Situation. Und es ist irgendwie keine richtige Konkurrenzsituation, denn es gibt einfach einen Liga- und einen CL-Keeper. So gesehen haben beide Keeper in "ihren Wettbewerben" deutliche Rückendeckung. Ideal ist es in meinen Augen aber nicht, jede Woche (quasi) den Keeper zu tauschen. Nicht für das gesamte Team und auch nicht für die Keeper an sich.
Stell dir mal die Fragen: "Wie stark könnte Casillas sein, würde er auch in der Liga spielen?" und "Wie würde Real in der Liga mit Casillas dastehen?"
Ein Konkurrenzkampf, in dem ich mir nach ein, zwei schlechten Leistungen Sorgen um meinen Platz machen muss, sieht anders aus.
In dem Sinne spielt Real einfach eine Torwartrotation.
Du sagst es ja selbst: Die Keeper müssen sich über Jahre im Jugendbereich gegen X andere Keeper durchsetzen, um es in den Profibereich zu schaffen. Dort gilt es, Nummer 1 zu werden. Und wenn das erreicht ist, soll man jede Woche weiterkämpfen? Ich kenne das von mir selbst, habe mich mehrfach im Laufe der Vorbereitung gegen Konkurrenten durchgesetzt und die ersten Spiele bekommen. Dennoch wurde mir nie das Gefühl vermittelt, mich durchgesetzt zu haben und ich fühlte mich immer als "Nummer 1 auf Zeit". Das hat meine Leistungen geschmälert, obwohl ich eigentlich in den Augen meines Trainers gesetzt gewesen bin (nur dass er versäumt hatte, mir das mitzuteilen). Der "gefühlte Konkurrenzkampf" den ich also noch führte, stand mir im Weg. Stattdessen hätte mir eine Bestätigung, ein Lohn für die Arbeit in der Vorbereitung besser getan.
In meinen Augen führt zu langer Konkurrenzkampf einfach dazu, dass Keeper defensiver werden. "Bloß keine Fehler machen", "Bloß nicht unter der Flanke hersegeln", "...". Hauptsache nicht negativ auffallen, denn das sorgt oft schon für Ruhe und ohne dass der Keeper gut spielt, hält er sich Kritik vom Leib (Als Beispiel sei mal Mielitz in der letzten Saison genannt. Kaum Fehler, nicht in Frage gestellt, aber in diesem Forum sehr kritisch beäugt). Ich finde, ein Keeper braucht Luft zum Atmen, muss im Falle eines Fehlers das Vertrauen genießen dürfen.
Ich finde auch, dass die Natur des Keepers generell intrinsische Motivation enthält. Ein Torwartfehler macht den TW zum Deppen, ein richtig starkes Spiel zum Helden. Bei Feldspielern fallen negative Leistungen nicht so stark auf, sodass es da m.E. schneller zum "Schleifen lassen" kommen kann. Ich habe aber noch nie(!) einen Keeper gesehen, der sich hat schleifen lassen, selbst wenn er gesetzte Nummer 1 war. Denn erstens läuft er so Gefahr, sich selbst zum Deppen zu machen, zweitens könnte er sonst spätestens zur nächsten Wechselperiode ersetzt werden und drittens sollte es natürlich immer noch einen Ersatzkeeper geben, der besser ist als eine Nummer 1 bei 75% ihrer Leistungsfähigkeit. Nur dann, wenn die Nummer 1 bei 100% ist, sollte die Nummer 2 deutlich hinten anstehen.
Was du sagst, klingt ja alles ganz schön, aber nenn doch mal Beispiele aus der Realität. Real passt - wie oben begründet - in meinen Augen nicht (btw, warum spielen eigentlich 2 Keeper von diesem Format bei Real, ich dachte, das ist unmöglich?). Die Politik, wie sie jeder hier (außer dir) verteidigt, ist bei jedem Weltklasse-Verein seit Jahren usus. Dauerhafter Konkurrenzkampf hat m.W. noch nie irgendwo auf diesem Niveau (und auch sonst wo nicht) funktioniert.
Sorry, wenn ich hier den Schiedsrichter mache. Das ist eine interessante Diskussion, die aber mit Giefer nicht mehr viel zu tun hat. Eigenen Thread aufmachen?
Gute Idee.
Ich würde es trotzdem noch einmal im speziellen beleuchten wollen:
Giefer und Fährmann wirken nicht wie die Keeper, die sich an Ihrem Konkurrenten reiben wollen/mögen.
Ich denke eher dass - sollte es keine klare Ansage zur Nr. 1 geben - beide verunsichert auftreten werden.
An dessen Stelle, der dann auf der Bank sitzt, würde ich es als vertane Zeit empfinden.
Modertionskommentar: Beitrag von Oli_kahn313 verschoben...
Oli_kahn313
14.05.2014, 22:09
Modertionskommentar: Beitrag von Oli_kahn313 verschoben...
Ok gute Idee, nur eine Anmerkung: Müssten dann nicht vielleicht einige andere Kommentare weiter oben sinnvollerweise auch in den Thread verschobene werden? So hängt mein Beitrag da ziemlich zusammenhangslos im neuer Thread rum und keiner kann so recht verstehen worauf sich mein Post bezieht...
Da gehts schon los:
Giefer: Ich will die Nr. 1 auf Schalke werden (http://www.bild.de/sport/fussball/fabian-giefer/exklusiv-interview-ueber-seine-zukunft-bei-schalke-35955602.bild.html)
Quelle: bild.de (http://www.bild.de)
Wenn alles normal verläuft, sollte Giefer auf der Ersatzbank landen. Eine gute erste Halbserie bei Fortuna Düsseldorf in der vergangenen Saison sind eine ziemlich dürftige Leistungsbilanz. Zudem haben "Kurzärmler" in der Bundesliga nichts verloren.;) Und Giefer würde wohl selbst auf Asche noch in kurzen Ärmeln spielen
Torbinho
15.05.2014, 11:47
Zudem haben "Kurzärmler" in der Bundesliga nichts verloren.;) Und Giefer würde wohl selbst auf Asche noch in kurzen Ärmeln spielen
Ich bin mir sicher, das Held genau das bei der Kaderplanung berücksichtigt hat... Bei der Nummer 2 macht das ja nicht so viel, denn die trägt auf der Bank eh eine Jacke drüber...
Sorry, ihr denkt mir hier zu theoretisch mit eurem Sinn des Konkurrenzkampf.
Fakt ist, Schalke möchte jedes Jahr in den Top 3 landen und stets die Gruppenphase der CL überstehen.
Hierfür brauchst du 2 mehr als bundesligataugliche Keeper, speziell wenn einer von ihnen relativ verletzungsanfällig ist.
Fakt ist, hat man die Möglichgkeit einen Keeper wie Giefer ablösefrei zu bekommen, muss man das tun.
Zudem besteht ja immer ein Konkurrenzkmapf, wenn du für eine Position mehr Spieler hast, als aufgestellt werden dürfen.
Da Schalke nächstes Jahr (vorraussichtlich) mit nur einem Torwart auf dem Feld stehen wird, wäre die Alternative ja, dass es nur einen Keeper im Kader geben darf.
Giefer ist heute bei Schalke gestartet mit der Nummer 34.Richtige Nummer für den wenn auch nicht schlechten,ersatzmann hinter Ralle Fährmann.Bin gespannt ob er nach einem Jahr wieder abhaut da er nicht spielen wird.
Fabian Giefer fällt für mehrere Wochen verletzt aus:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/schalke-fabian-giefer-faellt-verletzt-aus-a-984781.html
Quelle: spiegel.de
Ist inzwischen wieder im Mannschaftstraining.
Pascal R.
12.01.2015, 14:17
Seine Handschuhe sind derzeit echt ein Traum. Beim Testspiel gegen Ajax Bilder davon gesehen. Würde einiges dafür zahlen so ein paar zu bekommen.
Was trägt er denn für ein Modell?
Pascal R.
13.01.2015, 10:07
Aus dem Reusch Thread:
11120
leider hab ich von der ganzen Vorbereitung so gut wie garnix mitbekommen. Wer hat ihn denn genauer gesehen, was macht er für einen Eindruck ?
ich wünsch ihm viel Glück bei seinem schalker Bundesliga Einstand
Auch wenn er gegen Hannover ohne Gegentor bleib, fand ich ihn gar nicht überzeugend.
Unsicher bei Abstößen und auch bei hohen Bällen nicht wirklch sicher.
Dazu ein unnötiger Ausflug in HZ 1
Mal sehen, wie es morgen gegen diese Bau .. äh Bayern wird.
Jetzt, nach dem Realspiel sehe ich eine Spontanheilung von Giefer als sehr wahrscheinlich an. Manche mögen das für clever halten, ich nenne das feige, wenn es so kommt.
Giefer ist nun ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.
Giefer hat sich absolut aus dem Fokus transferiert, durch den Wechsel zu Schalke.
Den hat keiner mehr aufm Zettel, sag ich mal so.
Naja, vielleicht haben wir den bald wieder auf dem Schreibtisch... Und vielleicht gibt es dann auch mehr als bloß eine Gesundmeldung
Giefer hat sich absolut aus dem Fokus transferiert, durch den Wechsel zu Schalke.
Den hat keiner mehr aufm Zettel, sag ich mal so.
Naja, das lag eher an seinen verletzungen bzw. seiner Verletzung aus der Vorbereitung 14/15 in Bochum., wegen der er ja auch bis jetzt fehlte, da diese sich zurückmeldete.
Die Verletzung gegen die Bayern war ja nicht ausschlagebend für die Länge der Verletzungszeit.
Hätte Giefer aber dieses Pech nicht gehabt, hätte er in der langen Fährmannpause mehrere Einsätze *inkls. 2 CL Achtelfinalspiele".
Auch wenn ich Fährmann natürlich vor Giefer sehe und sich langfristig nichts geändert hatte
So hatten wir aber einen Punktedieb im Kasten, der jetzt zwischen spanischen Zweitligastadien und vermitlich den Ballermann pendelt:-D
[...]
Hätte Giefer aber dieses Pech nicht gehabt, hätte er in der langen Fährmannpause mehrere Einsätze *inkls. 2 CL Achtelfinalspiele".
Auch wenn ich Fährmann natürlich vor Giefer sehe und sich langfristig nichts geändert hatte
So hatten wir aber einen Punktedieb im Kasten, der jetzt zwischen spanischen Zweitligastadien und vermitlich den Ballermann pendelt:-DOHHHHH,
da muss ich zurückrudern, sorry!
Wir durften ja Herrn WellenStegen nur deswegen bei der Arbeit beobachten, weil Herr Giefer unpässlich war!
Möglicherweise ist mir das durchgerutscht, weil ich das Erlebte schon weit verdrängt hatte. :D
Insofern wäre FGs Rechnung ja sogar aufgegangen, wenn er nicht den Adler gemacht hätte:
"JETZT GEHT'S UM DIE WURST!" - KNACK! - "Aua! Mist, ich kann nicht."
Giefer hat die letzten Spiele erneut wegen einer Adduktorenverletzung gefehlt.
Ist schon krass, dass er seit 2 Jahren nahezu permanent unpässlich ist.
Ob das die beste Bedingung für einen Ersatzkeeper eines Vereines wie den FC Schalke 04 ist !?
motörmatze
12.04.2016, 16:39
Die Frage is da eher, warum er andauerend Adduktorenprobleme hat... vielleicht mal ne Zerrung oder ein Faserriss, was nicht genug Zeit zum ausheilen bekam? Oder macht der Junge irgendwas so richtig falsch oder hat einfach kein Glück.
Naja, auf Schalke passt ja so einiges nicht - wenn man da schon wieder Gerüchte über Weinzierl & Co hört, kann man selbst als Dortmunder nur mitleidend mitm Kopf schütteln - der Fisch stinkt am Kopf oder so ähnlich, aber das sprengt jetzt hier das eigentliche Thema ;)
Das resultiert immer noch aus der Verletzung aus nem Freundschaftsspiel gegen Bochum aus dem Juli 2014.
Auch seine längere Pause 2015 basiert nicht auf der Zerrung, die er sich im spiel gegen die Bayern zugezogen hat, sondern eine verschleppte Adduktorenverletzung.
Scheinbar hat man sich auch , so wie ich es gehört habe, ständig bezüglich der Behandlungsmethode umentschieden.
Sportlich ist das meiner Meinung nach kein Verlust, das Giefer maßlos überschätzt wird und immer noch von seinem 1. Halbjahr mit Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga zehrt.
Als Ersatzkeeper wäre er vllt. hilfreicher als ein Nübel * alleine von der Erfahrung her*Nur was bringt ein Ersatzkeeper, der innerhalb von 2 jahren über 80 % nicht einsatzbereit ist
Als Ersatzkeeper wäre er vllt. hilfreicher als ein Nübel * alleine von der Erfahrung her*Nur was bringt ein Ersatzkeeper, der innerhalb von 2 jahren über 80 % nicht einsatzbereit istVielleicht hat er "Ersatzkeeper" falsch verstanden => muss ersetzt werden.
Der arme, der gesamte Vertrag ein Missverständnis... :D
Angeblich steht eine Leihe zu Bristol City im Raum.
Wird bis zum Saisonende zu 19. der 2. englischen Liga Bristol City ausgeliehen.
Nübel wird vorerst die Nummer 2 sein, Wellenreuther die Nummer 3.
Steht scheinbar vor einem Wechsel nach Augsburg.
https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/giefer-wechselt-wohl-von-schalke-zum-fc-augsburg-id210726661.html
wusste gar nicht, dass Hitz eventuell den Verein verlassen wird.
Dabei hat Augsburg mit Andreas Luthe noch einen Torwart, der wesentlich stärker ist als Fabian Giefer, der mal gerade auf ein gutes Vorrunde mit Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga zurückblickt. Warum Giefer immer noch umworben wird wundert mich ebenso wie bei Sascha Kirschstein.
ilportier
01.06.2017, 14:55
Wusste er selber bis zu dem Zeitpunk selber icht.
Spielt oder besser gesagt sitzt jetzt in Ausgburg auf der Tribüne.
Durfte ja nun auch ran...
Mich würde interessieren, wie Ihr seine Auftritte gegen Mainz seht.
Als Keeper, aber auch als Trainer, weil ich die Reaktion von Trainer Baum interessant finde.
Als Keeper muss Dir meines Erachtens klar sein, was Du da verzapft hast. Gerade in der Bundesliga.
Du hoffst vielleicht, noch eine Chance zu bekommen, für eine Trotzreaktion, um zu beweisen, dass Du es DOCH drauf hast.
Beim Trainer bin ich mir nicht so sicher.
Er scheint sich wirklich um den Erfolg betrogen zu fühlen. Aber gefühlt klingt es etwas nach "der Torwart ist immer Schuld".
Wird er Giefer jetzt um jeden Preis entfernen wollen? Den 19jährigen in die Bude stellen, weil Luthe verletzt ist?
Vielleicht ein vier- oder sechs-Augen-Gespräch, nach dem Motto:"Pass mal auf, Du spielst das nächste Spiel, weil der andere verletzt ist, sonst wärst Du sofort draußen!"
Ich bin auf Meinungen gespannt.
Davon abgesehen, finde ich es auffällig, dass sich Giefer bis auf eine Saison in der Bundesliga nicht hat etablieren können.
Die beiden Aktionen gegen Mainz waren meiner Meinung nach völlig übermotiviert und die Bude jetzt gegen Bremen - da stimmt echt wenig, aber auch da viel zu hektisch, viel zu fahrig.
Ehrlicher Weise habe ich kein besonders scharfes Bild von ihm, ich kenne ihn nicht sonderlich gut.
Insofern wäre es interessant zu wissen, ob er vielleicht schon einen Ruf als Nervenbündel hat, oder ähnliches.
Luthe wird seine Chance bekommen!
Luthe wird seine Chance bekommen!
Eher nicht, denn Luthe ist leider seit mehreren Wochen verletzt und konnte in letzter Zeit kein spezifisches Torwartraining absolvieren. Da bleibt nur die Nummer 3 Benjamin Leneis, der bisher fünf Regionalligaspiele absolviert. Trotzdem sollte Giefer nicht mehr spielen, denn mir ist es immer noch immer unverständlich, dass ein Torwart, der in seiner Profilaufbahn eine gute Bundesliga-Hinrunde mit Fortuna Düsseldorf vorweisen kann und ansonsten viel gepatzt, verletzt und auf der Bank oder Tribüne gehockt hat, überhaupt noch einmal Nummer 1 bei einem Bundesligaverein werden konnte. Offenbar eine fatale Fehleinschätzung des Trainerteams, die den Verein jetzt vier Punkte gekostet hat, was sich nochmal rächen kann.
Luthe ist verletzt und Trainer Baum wird gegen die Bayern jetzt nicht dem dritten Keeper, der wie oben beschrieben erst 5 Spiele in der Regional gespielt hat, aufbieten.
Sollte er es doch tun, dann kann Giefer die Koffer packen...
motörmatze
24.09.2018, 17:00
Aber gg Bayern könnte Giefer definitiv zeigen, dass er es etwas besser kann - beschäftigungslos wird er da nicht sein. Entweder er wird gg Lewa & Co. zum (tragischen) Helden oder er geht wahrlich flöten...
Wenn Luthe wirklich verletzt ist, und das nicht nur eine Aussage für die Öffentlichkeit ist, damit sich niemand um die Konkurrenz-Situation bei Augsburg Gedanken macht, sollte Giefer spielen.
Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch daran glauben, dass der 19jährige sich ein zweites Loch freut, dass er gegen Bayern ran darf und Bäume ausreißt.
Und wenn nicht, ist auch egal, war ja nur Bayern, alles was Du mitnimmst sieht man bei Augsburg wohl ohnehin als Zugabe.
"Pechvogel Fabian Giefer erhält von Trainer Manuel Baum wohl die letzte Chance."
Quelle: Sky.de
"Pechvogel Fabian Giefer erhält von Trainer Manuel Baum wohl die letzte Chance."
Quelle: Sky.de
Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Luthe ist zumindest schon ins normale Training zurückgekehrt.
Luthe hat doch noch gespielt und eine tolle Leistung geboten. Giefer bleibt jetzt erstmal auf der Bank.
Luthe ist verletzt und Trainer Baum wird gegen die Bayern jetzt nicht dem dritten Keeper, der wie oben beschrieben erst 5 Spiele in der Regional gespielt hat, aufbieten.
Sollte er es doch tun, dann kann Giefer die Koffer packen...
Dann kann er wohl die Koffer packen....
Spielt übrigens seit anderthalb Jahren beim FC Augsburg oder besser gesagt sitzt auf der Ersatzbank oder Tribüne.
Nicht mehr auf der Tribüne, sondern im Krankenbett. Luthe laboriert seit längerem wegen Knieproblemen. Wenn Kobel ausfällt, dann wird es haarig beim FCA.
https://kultkeeper.wordpress.com/2019/03/15/fabian-fliegt-nicht-mehr/#more-187
Wechselt zum Zweitligaufsteiger Würzburger Kickers, hat aber mit Müller und Verstappen starke Konkurrenz
https://www.wuerzburger-kickers.de/de/news/profis/2020-08-03-07-fragen-an-neuzugang-fabian-giefer-vorfreude-auf-neue-gesichter-und-neue-charaktere
Macht bei den Testspielen nicht besten Eindruck und ich bin sicher, dass ame Ende der talentierte Vincent Müller spielen wird.
Spätestens wenn die Formel 1 saison vorbei ist, fällt die Doppelbelastung weg und Verstappen kann sich auf Würzburg konzentrieren
Meiner Meinung geht das dritte Tor auf seine Kappe. Er steht schon in der Ecke, wohin der Schuss geht und der Ball geht trotzdem rein.
https://www.youtube.com/watch?v=MmOB0zLO164
Machte auch gegen Düsseldorf bei der 0-1-Niederlage beim Gegentor keine glückliche Figur. Nicht, dass Würzburg noch bereut, den hochtalentierten Vincent Müller frühzeitig an Eindhoven verkauft zu haben.
https://www.youtube.com/watch?v=1b29SwmVlbQ
Für mich tatsächlich absolut unverständlich, wie man ihn verpflichten, dann zur Nummer 1 machen und anschließend Vincent Müller verkaufen konnte. Macht auf mich absolut keinen sicheren Eindruck und hat seine besten Jahre fußballtechnisch wohl auch hinter sich, weshalb ich eher einen Müller behalten hätte.
Jetzt hat man mit Verstappen und Bonmann zwei Keeper dahinter , wo bereits über die Drittligareife diskutiert wurde.
Jetzt hat man mit Verstappen und Bonmann zwei Keeper dahinter , wo bereits über die Drittligareife diskutiert wurde.
Da fragt man sich wirklich, wer da in der Scoutabteilung sitzt....
Wobei Bonmann immer großes Potenzial bescheinigt wurde, was aber weder bei Dortmund II noch bei 1860 München dauerhaft unter Beweis stellen konnte. Zudem war er häufig länger verletzt.
Fabian Giefer wird bereits öffentlich vom Trainer angezählt. Kein gutes Zeichen:
https://www.kicker.de/diesen-ball-hat-keiner-angesagt-antwerpens-kritik-an-giefer-788752/artikel
Treffender Artikel zum hausgemachten Torwartproblem bei den Würzburger Kickers:
https://www.sueddeutsche.de/sport/wuerzburger-kickers-wer-nicht-halten-will-muss-fuehlen-1.5101975
Als "Reaktion" spielt Giefer gegen Heidenheim erstmals mit langen Torwartärmeln ;):
https://www.youtube.com/watch?v=SPMq1WcTcY0
derwaechter
09.11.2020, 07:58
Giefer bekommt neuen Chef-Trainer
https://www.kicker.de/ueberraschung-in-wuerzburg-antwerpens-aus-ist-beschlossene-sache-789276/Artikel
der Wächter
Mittlerweile maximal noch auf der Bank.
Verdientermaßen zuletzt bei Würzburg nur noch auf der Tribüne (wenn er nicht verletzt war)
Erwartungsgemäß legt Würzburg auf eine weitere Zusammenarbeit mit diesem Transferflop keinen Wert mehr. Bin gespannt, ob und wenn ja wo Giefernoch irgendwo einen Profivertrag bekommt.
Hat wohl eingesehen, dass kein Profiverein so verrückt sein wird, einen Dauerpatzer zu verpflichten, deshalb will Giefer jetzt ein Restaurant eröffnen.
https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/blankenheim/torwart-investiert-in-heimatort-ehemalige-freilinger-schule-wird-zum-restaurant-38994790
Pro Arrow
08.09.2021, 13:55
Vielleicht kann er aber auch nicht immer was dafür.
Er hat schon vergleichsweise sehr kurze Daumen, da kann ich mir schon vorstellen das es schwierig sein kann den ein oder anderen Ball festzuhalten.
Bin gespannt, ob Giefer noch einen Verein findet, wahrscheinlich noch am ehesten im Ausland.
Findet wohl keinen Verein mehr
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-so-tippt-fabian-giefer-die-partie-zwischen-f95-und-schalke-04_aid-66169363
Fabian Giefer hat nach einjähriger Arbeitslosigkeit endlich ein neues Team für die kommende Saison gefunden:
https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/euskirchen/landrat-elf-fabian-giefer-steht-in-kreis-euskirchener-team-im-tor-39730542?cb=1654418789663&
Gifer ist jetzt schon seit über einem Jahr vereinslos . Da droht - ebenso wie bei Karius - das unfreiwillige Karrierende.
derwaechter
03.08.2022, 09:55
Nur wird er noch was in der 2. oder 3. Liga was bekommen. Herr Karius wie schon so oft geschrieben Emirate oder USA
der Wächter
Es geht wieder aufwärts, nach zwei Jahren Vereinslosigkeit wechselt Fabian Giefer zum Bezirksligisten SG Dahlem-Schmidtheim
Quelle: https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/euskirchen-lokalsport/fussball-ex-profi-fabian-giefer-spielt-fuer-dahlem-schmidtheim-821628
Da bin ich ja mal gespannt. In der Bezirksliga wird er sicherlich eine Bank sein - er sollte zumindest technisch jeden dortigen Torwart um Längen ausstechen
Denkste - auch in der Bezirksliga patzt Giefer entscheidend, hat allerdings noch Trainingsrückstand:
Quelle: Kölnische rundschau: https://www.rundschau-online.de/region/euskirchen-eifel/euskirchen-lokalsport/bezirksliga-ex-profi-fabian-giefer-patzt-beim-debuet-fuer-dahlem-851149
Naja, was die Presse schreibt, muss nicht immer der Realität entsprechen. In der Kreisliga ist alles ein Tw Patzer, wo die Erste Bankreihe der Vereinshonoratioren brüllte: "Den hol' ich ja mit der Kapp raus!"
Abgefälscht, Sichtbehindert - all das zählt in der Kreisliga oft nicht und wenn alle Stricke reißen, war der Torwart zudem immer 2 cm zu klein.
Beispiel: "..weil Torwart Alexander R. den Ball nach vorn abprallen lies..." was ist in Wirklichkeit passiert: Torwart hält den Ball, jedoch beim Fallen hält er den Ball nicht fest, sondern zieht wie immer den Ball an den Körper an, landet auf dem Ellenbogen/Unterarm der Führhand, Ball springt so raus, Stürmer schaltet schneller als Verteidiger. Weil Torwart auf dem Unterarm der Führhand liegt, kann er zudem nicht rasch aufstehen oder mit beiden Armen agieren, Stürmer schiebt ein...
Aber klar, die Zeitung weiß: Der hat den Ball nach vorn abprallen lassen. Nö, hat er nicht. Technischer Fehler beim Fallen - Tw Fehler ja, aber eben nicht so stupide oder einfach.
Die Bank der Honoratioren hatte was zu meckern und fordert nun, daß die Torleute besser Fangen lernen sollten...