PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod auf dem Fußballplatz



LoRRo
28.08.2007, 17:37
Nach Krejci von Wackerburg Hausen musste jetzt noch jemand von uns scheiden... :(
http://kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/369072/
Ich wünsche der Familie von Puerta viel Glück seinen Tot zu verkraften und dem FC Sevilla natürlich auch.
Rest in Peace Antonio ...

FrankRost
28.08.2007, 18:21
Mein Beileid.



Ich würde es gut finden wenn alle hier die Signaturen weglassen würden.

Mirco_1848
28.08.2007, 18:48
Schlimme Sache. Vor allem für einen 22-jährigen.
Mein Beileid gilt der Familie und der Frau die gerade ein Baby erwartet.

Schlumpf
28.08.2007, 19:07
Schlimme Sache. Vor allem für einen 22-jährigen.
Mein Beileid gilt der Familie und der Frau die gerade ein Baby erwartet.
ja mein beileid auch.....erst der von burghausen und jetzt der von sevilla.....also.....was soll man da dazu noch sagen

Stetti
28.08.2007, 19:09
Ich kann mich da nur anschließen.

Bela.B
28.08.2007, 19:43
Puerta war einer von den Spielern die zu den besten Linksverteidigern in Spanien zählten.

Beileid auch von mir.
Gestern war ja auch ein U18 Nationalspieler von Queens Park Rangers (Club von Flavio Briatore) bei einem Autounfall gestorben.

The Dark Knight-BVB
28.08.2007, 20:08
R.I.P Puerta

Das krasse ist ja das seine Frau im 8.Monat Schwanger ist. Echt tragisch.

Mein Beileid an Familie und Bekannte

jdk
28.08.2007, 20:56
Machs gut Antonio Puerta,all deine Fans und Bewunderer werden dich vermissen und niemals vergessen.Du wirst in bester Erinnerung bei allen Fussballfans bleiben.

Meister
28.08.2007, 21:08
Mein Beileid gehört seiner Frau und seinen Verwandten und Freunden.

Wenn ich sowas lese bzw. mitbekomme bekomm ich immer etwas Angst...

Schlumpf
28.08.2007, 22:05
Wenn ich sowas lese bzw. mitbekomme bekomm ich immer etwas Angst...
ich auch...man sieht ja wie schnell alles vorbei sein kann....

Paulianer
29.08.2007, 08:20
Ein tragischer Vorfall, ohne Frage. Mein Beileid an Familie, Freunde und Angehörige.

Aber wie kann es dazu kommen, dass ein Spieler, der topfit ist und in der Vorbereitung jeden medizinischen Check problemlos gemeistert hat, tot umfällt? Ich glaube leider, dass mittlerweile auch im Fußball - wie in fast jedem anderen Leistungssport - teilweise schädliche, aber leistungssteigernde, Substanzen eine Rolle spielen.

das Tier im Tor
29.08.2007, 10:06
Ich habs mich fast nicht sagen trauen und ich will jetzt hier auch nicht irgendwelche unnötigen Spekulationen anschüren. Wenn ein Sportler an Herzversagen stirbt, gibt es in der Regel drei Möglichkeiten:

1. ein angeborener, unentdeckter Herzfehler. Es gibt Herzfehler, die kann man mit den besten meizinischen Methoden nicht nachweisen, und die manifestieren sich genau einmal, nämlich beim Tod des Patienten. Tragisch, aber irgendwie auch Pech. Wird immer wieder vorkommen und ist derzeit absolut unvorhersehbar.

2. ein verschleppter Infekt. Kann sowas banales sein wie ein kaputter Zahn, oder ein einfacher Schnupfen. Drum auch hier im Forum immer wieder die Warnung: wer erkältet ist, gehört daheim auf die Couch, aber nicht auf den Fussballplatz. Leider wird das gerade im Profibereich immer wieder missachtet. Wichtig ist eben oft nur die "Spielfähigkeit" des Spielers. Und spielen kann er ja in der Regel. Nur wie lange...?

3. die Einnahme von Dopingmitteln. Bitte glaubt nicht, dass das nur ein Problem des Radsports oder der Leichtathletik ist. Doping gibt es in jedem Sport. Und gerade EPO ist im Fussball recht "beliebt". Bitte glaubt mir, ich hab lang genug mit Sportlern zu tun, ich hab da schon so einiges erlebt (Nur ein kleines Beispiel: bei einem renommierten Seniorenwettkampf in der Leichtathletik wurden Stichproben gemacht, da war ein Grosser Teil der über 60jährigen mit Testosteron gedopt!). Was EPO für Nebenwirkungen hat, dürfte jeder aus der aktuellen Tagespresse wissen. Wer sich näher interessiert, reise nach Spanien und frage Doctor Fuentes. Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber es ist schon interessant, dass es sich ausgerechnet um einen spanischen Profi handelt. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen...

strigletti
29.08.2007, 10:16
Sollte, und dies betone ich ausdrücklich, da es sich um eine reine Spekulation handelt, sollte Doping wirklich die Ursache sein, dann muss dies eigentlich mit Wissen der Mannschaftsärzte stattgefunden haben. Denn, Puerta ist bereits zweimal zuvor ohnmächtig zusammengebrochen und man kann davon ausgehen, dass er daraufhin gründlich durchgecheckt wurde; schliesslich stellt so ein Spieler auch ein enormes Kapital für den Verein dar.

strigletti
29.08.2007, 14:45
Aus der FTD-online:

"....
Mit besseren Gesundheits-Checks hätte das Leben des nur 22 Jahre alt gewordenen Spielers vom FC Sevilla vermutlich gerettet werden können. Puerta litt Zeitungsberichten zufolge an einer angeborenen Krankheit des Herzmuskels, die oftmals unbemerkt voranschreitet. Dieses Leiden äußert sich durch Herzrhythmusstörungen und ist eine häufige Ursache für den plötzlichen Herztod....."

Komplette Meldung:http://www.ftd.de/sport/fussball/news/:Spaniens%20Fu%DFball%20Puerta/244166.html

sieht demnach nicht nach Doping aus...hoffentlich bleibt es dabei..

das Tier im Tor
29.08.2007, 15:24
Danke Strigletti, das ist ein sehr guter Artikel. Zum Glück ist seinerzeit der Herzfehler bei Gerald Asamoah entdeckt worden, das hat zumindest den DFB ein Stückweit sensibilisiert. Ich bin der Meinung, ein Defibrillator sollte grundsaätzlich an jedem Spielfeld zur Verfügung stehen. Gestern erst ist in England wieder ein Profi mit einem Herzstillstand umgekippt, den haben sie mit dem Defi sofort wieder zurückgeholt. Da zählt echt jede Minute. Anderswo hängen die Teile sogar in den U-Bahn Stationen. Sie kosten nicht die Welt und sind absolut kinderleicht zu bedienen.
Bleibt natürlich trotzdem das Problem Doping und die Sache mit den Infekten. Und ich sags nochmal: mit einem Infekt - welcher Art auch immer - gehört man nicht auf den Fussballplatz!!!

Schlumpf
29.08.2007, 15:40
stimmt ganz genau.....also bei uns im ort ist auch jemand bei einem Landesliga-Spiel umgekippt unser DRK-Ortsvorstehr hatte Dienst...dann ist der umgekippt der FRKler hatte ein Defibrilator im auto gehabt und hat den dann geholt dann is hubschrauber und das ganze gekommen...leider drei tage später ist er gestorben im krankenhaus....diagnose: der spieler hatte vor dem spiel antibiotika zusich genommnen
der gleiche vorfall eine woche später auf einem anderen sportplatz...genau die selbe geschichte nur da hatte das rote kreuz kein defri dabei....schade eigentlich:mad: :mad:
als ich mal badminton gespielt hab im verein und vor der runde musste man im verein ein ärztliches attest vorlegen im spielen zu dürfen.....das fande ich richtig und so sollte es in jeder sportart sein!!!!!!!!!!

das Tier im Tor
29.08.2007, 15:52
...und was nutzt so ein Attest? Nüscht!!! Da geht man zum Doktor und sagt man braucht ein Attest, der geht einmal um einen rum (wenn man Glück hat fasst ereinen vielleicht auch mal an), fragt wie man sich fühlt, und schreibt den Wisch, fertig. Und selbst wenn er einen richtig untersucht, was hilft das gross. Vielleicht bekommt man ein paar Wochen später eine Erkältung, fängt zu früh wieder an, aber immerhin hat man ein Attest gehabt.
Eigentlich gehört dieser Beitrag ja eher in den "Vernunft"-Thread, es ist wirklich eine Sache der Eigenverantwortung. Es gibt genug Fälle von grossen Volkssportveranstaltungen, wo immer mal wieder Sportler an Herzversagen sterben, die sehr wohl ein Attest gehabt haben.

Kleine Anekdote am Rande: bei einem Kumpel von mir (selber Leistungssportler) wurde von der Uni für ein erlebnispädagogisches Wochenende auch ein Attest gefordert. Hat er also nachgefragt, ob das wohl jeder Arzt ausstellen könne. Als man ihm gesagt hat, das wär egal, ist er zu seinem Vater gegangen und hat sich ein Attest schreiben lassen, das anstandslos anerkannt wurde.
Der Vater ist übrigens Frauenarzt...

The Transporter
30.08.2007, 00:31
Ich glaube, ich gewöhne mir an, ca. alle 6 Monate zum Arzt zuschieben -> einen Komplett-Check machen.

strigletti
30.08.2007, 09:03
Klar ist, dass so etwas immer passieren kann, sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport. Zunächst ist da aber jeder Sportler selbst gefragt.

Eigenverantwortung heisst da das Zauberwort. Eigenverantwortung heisst in diesem Zusammenhang, dass ich zunächst mal verpflichtet bin, auf die Signale meines Körpers zu achten. Schauen wir in unseren Verletzungsthread, da finden wir sie, die Helden, die mit Infekten auflaufen, Schmerztabletten vor dem Spiel fressen und bis unters Dach mit Antibiotika voll gepumpt glauben ihrer Mannschaft helfen zu müssen. Oh ihr Helden der Fussballplätze, drei Punkte gegen einen Muskelschaden, die Nummer 1 auf dem Trikot gegen Gelenkschäden, Kreislaufversagen gegen Bankplatz. Traineranweisungen statt Diagnosen und Kumpels statt Ärzte lautet die Devise auf dem Weg zum Fussballheld. Doch im Grunde ist das kein Heldentum sondern die pure Feigheit. Es ist die Angst die Nummer 1 zu verlieren, weil der Vertreter die Pausen nutzen könnte, weil ein anderer die Gunst des Trainers bekommen könnte; es ist die Angst ein Weichei zu sein und das Image eines harten Knochens zu verlieren. Die Angst macht den Feigling zum vermeintlichen Helden, nicht mehr und nicht weniger.

Warum glaubt ihr eigentlich, dass es hier einige gibt, die euch immer gleich zum Doc schicken? Sicher nicht deshalb, weil sie euch schlechtes wünschen, sondern weil sie Risiken ausgeschlossen haben wollen. Es geht immer auch um das, was ihr eben nicht habt, das ist der Knackpunkt. Niemand schickt euch zum Arzt, weil wir eine schwere Verletzung oder ernsthafte Erkrankung herbeireden wollen, sondern weil wir sie ausgeschlossen haben möchten. Wir wollen den Spass am Fussball und jemand der Risiko geht, verdirbt diesen Spass. Wir wollen doch alle mal mit unseren Enkeln im Garten kicken gehen und nicht bewegungsunfähgig mit letzter Kraft ihnen unsere Taten stammeln.

Alles was über diese Eigenverantwortung hinausgeht, liegt nicht in unserer Hand, sondern in der Hand anderer. Doch auch die haben, vom Trainer angefangen bis zu den Ärzten ihre eigene Verantwortung, die auch beinhaltet, Verantwortung für das Wohl der anderen zu übernehmen. Ihr Trainer, warum lasst ihr Leute auflaufen, von denen ihr wisst, dass etwas nicht stimmt. Nur weil der Spieler sagt es geht, heisst das noch lange nicht, dass es so ist. Schaut genau hin, im Training und im Spiel und zieht die "Helden" aus dem Verkehr. Ihr Physios und Ärzte, arbeitet sorgfältig und nicht nur für das nächste Spiel, sondern für das Leben der Spieler. Ihr Verantwortlichen in den Vereinen, hört auf zu drängen und die Leute unter Druck zu setzen, denn sie haben das gleiche Recht auf Gesundheit wie ihr.

Wenn jeder seiner Verantwortung nachkommt, können wir solche Fälle zwar nicht mit Sicherheit ausschliessen, aber wir können sie reduzieren. Es geht nicht immer nur um Leben oder Tod, aber immer um Lebensqualität.

...sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden

cora
30.08.2007, 09:13
Bleibt natürlich trotzdem das Problem Doping und die Sache mit den Infekten. Und ich sags nochmal: mit einem Infekt - welcher Art auch immer - gehört man nicht auf den Fussballplatz!!!
des wegen habe ich am so schon zum capitano gesagt das ich am sa nicht spielen werde auch wen ich nur vorbeugend antipotika nehemen soll wegen ner op. naja sie hat dan gefragt ob ich vor mgegner angst aheb hda habe ich nur noch neuin gesagt den es ghet mir um meine gesund heut den ich will noch was von meinen leben haben. auch wen mein geschreibsel nicht hier richtig hinpast es muste mal losgewerden werden.
P.S.: sachade das wieder 2 spieler an herz tot gestorben sind

strigletti
30.08.2007, 09:21
des wegen habe ich am so schon zum capitano gesagt das ich am sa nicht spielen werde auch wen ich nur vorbeugend antipotika nehemen soll wegen ner op. naja sie hat dan gefragt ob ich vor mgegner angst aheb hda habe ich nur noch neuin gesagt den es ghet mir um meine gesund heut den ich will noch was von meinen leben haben. auch wen mein geschreibsel nicht hier richtig hinpast es muste mal losgewerden werden.


Erstens, dein Beitrag passt, finde ich zumindest, ganz gut hier hin.

Zweitens, genauso sollte man handeln - vorbildlich!!

cora
30.08.2007, 09:26
Zweitens, genauso sollte man handeln - vorbildlich!!
ich sage mal so meine entscheidung kommt aber auch daher das ich ein spiel mal mit antipotika gemacht habe und es mir danach total .....................e ging ok ich hätte dann auch nicht mher in die nachtschicht arbeiten sollen. ich weiss war doof von mir aber aus fehlern lehrnt frau halt. auserdem habe ich soger die leute in der apoteke gefragt und da gabe es 2 unterschiedliche antworten die aber beide aufs gleiche raus gekommen sind die mir auch eher vom spielen abgeraten haben selbst rad fahren soll ich sein lassen.

das Tier im Tor
30.08.2007, 09:38
Alles was über diese Eigenverantwortung hinausgeht, liegt nicht in unserer Hand, sondern in der Hand anderer. Doch auch die haben, vom Trainer angefangen bis zu den Ärzten ihre eigene Verantwortung, die auch beinhaltet, Verantwortung für das Wohl der anderen zu übernehmen. Ihr Trainer, warum lasst ihr Leute auflaufen, von denen ihr wisst, dass etwas nicht stimmt. Nur weil der Spieler sagt es geht, heisst das noch lange nicht, dass es so ist. Schaut genau hin, im Training und im Spiel und zieht die "Helden" aus dem Verkehr. Ihr Physios und Ärzte, arbeitet sorgfältig und nicht nur für das nächste Spiel, sondern für das Leben der Spieler. Ihr Verantwortlichen in den Vereinen, hört auf zu drängen und die Leute unter Druck zu setzen, denn sie haben das gleiche Recht auf Gesundheit wie ihr.


100%ige Zustimmung!!!
Leider gibt es genug schlechte Vorbilder, Ärzte, die Sportler fitspritzen, obwohl es oft nicht sinnvoll ist. Die dem Athleten grünes Licht geben, obwohl eine Pause angebracht wäre. Physiotherapeuten, die lieber schnell mal tapen, statt nachhaltig zu behandeln und sich nicht trauen, dem Cheftrainer die Wahrheit zu sagen. Und nicht zuletzt Trainer, die absolut skrupellos mit der Gesundheit ihrer Schützlinge umgehen, nur damit sie sich selber ein bisschen im Licht erfolgs baden können, den andere (für einen hohen Preis?) eingefahren haben.
Und leider sind diese "Vorbilder" Woche für Woche im Fernsehen zu sehen und der kleine Kreisligakicker denkt dann, er kann das genauso. In den meisten Fällen passiert ja auch nichts. Aber das macht einen toten Sportler, der zu früh wieder auf dem Platz gestanden ist, auch nicht mehr lebendig. Und orthopädische Spätschäden heissen nicht umsonst Spätschäden, davon ist Anfangs auch nichts zu merken. Darum sollten wir alles daran geben, gesund zu bleiben. Heisst, das Training so zu gestalten, dass die grössten Risiken ausgeschlossen sind. Ich habs an anderer Stelle schon gesagt, viele Verletzungen (mein Lieblingsthema: der Kreuzbandriss) sind auf muskuläre Defizite zurückzuführen. Und so ein Kreuzbandriss kann noch so gut geflickt worden sein, er ist eben nur geflickt. Die Arthrose in 20-30 Jahren ist trotzdem unausweichlich. Ein Profi bekommt ne Menge Kohle, Ihr bekommt wenn Ihr Glück habt einen feuchten Händedruck und müsst bis 65 arbeiten.
Drum nochmal der Appell: passt auf Euch auf, traininert vernünftig (dazu gehören schon so einfache Dinge wie ein gescheites Aufwärmprogramm) und wenn Ihr krank seid, dann bleibt daheim!

Man kann es nicht oft genug betonen, leider...

Steffen
30.08.2007, 12:53
Ich bin der Meinung, ein Defibrillator sollte grundsaätzlich an jedem Spielfeld zur Verfügung stehen.

Hm, ich bin auch dafür, daß in jeder sportstätte ein Defibrilator hängt.
Wichtig aber auch: Man sollte dafür eine Ausbildung macht.
Hat mal einer von Euch geschaut, wann seine letzte erste Hilfe war?
Hat von Euch einer schon mal einen Laien-Defibrilator gesehen und eingesetzt?
Mal zaggisch aus dem Kopp: Herz-Lugen-Wiederbelebung: Wieviel Mal beatmen und dann wieviel mal Herzdruckmassage?

Wer es nicht aus dem Kopf beantworten kann, sollte seinen Lehrgang dringend auffrischen lassen.... Auch wenn man in einer medizinischen Praxis arbeitet: Es ist lebenswichtig!


Da zählt echt jede Minute. Anderswo hängen die Teile sogar in den U-Bahn Stationen. Sie kosten nicht die Welt und sind absolut kinderleicht zu bedienen.


Ja, Laien-Defibrilatoren sind einfach zu bedienen.
Doch diese helfen Null bei einem Herzstillstand.

Das kann man nur mit modernen Defibrilatoren machen, also einen Rhythmus erzeugen und dem Herz vorgeben. Aber das ist Ärzten vorbehalten und hat mit dem herkömmlichen Defibrilator nichts zu tun.
Diese Dinger machen nichts anderes wie einen Herzrhythmus anzuzeigen und im Falle eines Kammerflimmerns versuchen, mit einem schwachen Stromstoß das Herz in einen Rhythmus zu zwingen. Schlägt das Fehl, wird meist der Stromstoß erhöht und damit das Herz angehalten. Bewußt und kontrolliert.
Dann wird versucht, es mit Herz-Lungen-Wiederbelebung wieder zum Rhythmus zu animieren, in vielen Fällen erfolgreich.

Ein Laien Defibrilator macht just das gleiche, nur schaut er ganz automatisch: Findet er einen Sinus-Rhythmus, so macht er gar nichts, ausser jemand zu sagen, daß bei Atmenstillstand beatmet werden muß! Er überwacht dann nur den Herzrhythmus. Mehr nicht.
Im Falle eines Herzstillstandes wird kein Stromstoß ausgelöst oder ist auslösbar. Sondern das Gerät gibt klar vor, daß man jetzt mit der HLW beginnen muß, und das so lange, bis der Arzt kommt.
Erst wenn das Gerät ein Herzkammerflimmern entdeckt, wird es den Schock, also den Stromstoß anbieten und auch durchführen. Mit dem Ziel, entweder den Sinus-Rhythmus zu erreichen, oder aber den Herzstillstand herbei zu führen, und damit in die Schleife HLW zu kommen.
Wer es nicht glaubt, und auch denkt, daß diese Sache mit dem Fernsehtypischen "Laden auf 400, Weg vom Tisch.." *zonk* und der Patient hüpft bald von der Liege wahrheit ist, der sollte mal stöbern gehen, insbesondere bei Wikipedia unter dem Begriff Defibrillation (http://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillation)
Denn in Serien, da schüttelt jeder Kardiologe den Kopf, wird der Defibrilator, insbesondere bei US Serien, bei einer Asystolie eingesetzt. Asystolie bezeichnet einen Nulldurchlauf auf dem EKG, also keine messbare Herztätigkeit, einen Herzstillstand.
Dann ist eine Defibrilation nicht angezeigt (http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Lungen-Wiederbelebung#Defibrillation_und_Schrittmacherthe rapie), sondern es wird z.B. ein externer Schrittmacher eingesetzt.

Daher, erwartet bei einem Defibrilator keine Wunder und löst Euch davon, daß beim Herzstillstand der Notarzt kommt, sich die zwei Bügeleisen reichen läßt und dann "Schwester, laden auf 300, alles zurücktreten.." Das wird nicht passieren. Er wird eher andere Dinge versuchen, und darum ist für Euch ein Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung so wichtig.
Nicht der Defibrilator rettet das Leben, sondern es ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausgeführt durch einen informierten und gut konditionierten Ersthelfer! (Besser zwei)
Denn auch bei Kammerflimmern ist das Verfahren gut und wirksam, und das Flimmern kann auch der Notarzt nach seinem Eintreffen noch beenden...

Es nutzt also nichts, den Defi zu holen, anzuschließen, den Kerl zu Schocken und dann sagt das Gerät: Herzstillstand, Schock nicht empfohlen. Beginnen Sie mit Herz-Lungen-Wiederbelebung!
Was dann? Die Hände in den Hosensäckel stecken und dann was sagen von wegen, mehr als Defi kann ich nicht machen?
Wacht auf! Jeder kann es.. HLW ausführen und damit, wirklich dem Patienten helfen.... bis der Arzt kommt.


Über den Rest lasse ich mich nicht aus.
Mein Beileid gilt der Familie des Verstorbenen.

strigletti
30.08.2007, 13:18
Wow, ein Fachbeitrag zum Thema Defi...Respekt, Steffen.

Letztendlich zeigt aber Steffens Beitrag auch, wie schnell wir am Ende sind, wenn wir immer nur nach den Anderen rufen, anstatt uns selbst in die Pflicht zu nehmen. Der Ruf nach den Anderen, die den Defi bereitstellen ist eine Sache, aber selbst aktiv werden, um auch in solchen Situationen ein Mindestmass an Eigenleistung übernehmen zu können - leider meist Fehlanzeige. Da wird mit Müh und Not noch das Handy genommen und die Rettungsleitstelle alarmiert (welche Nummer ist das gleich vom Handy aus nochmal :rolleyes: ) und dann wird gewartet. Geht dann was schief, waren die halt zu langsam.

Auch das hat übrigens was mit Eigenverantwortung zu tun. Deswegen meine uneingeschränkte Unterstützung für Steffens Appell in Sachen Erste Hilfe bzw. HLW-Kurs.

The Transporter
30.08.2007, 13:21
Auch das hat übrigens was mit Eigenverantwortung zu tun. Deswegen meine uneingeschränkte Unterstützung für Steffens Appell in Sachen Erste Hilfe bzw. HLW-Kurs.

Oha......mein letzter Kurs in Sachen "Erste Hilfe" ist schon bestimmt 10 Jahre her.:o

Meister
30.08.2007, 13:32
Oha......mein letzter Kurs in Sachen "Erste Hilfe" ist schon bestimmt 10 Jahre her.:o
Ich hatte noch nie einen...

The Transporter
30.08.2007, 13:53
Ich hatte noch nie einen...

Meinen gabs inner Schule mit nen paar Sanis.....:p
Habe gerade den Beleg gefunden, ist vom 09.02.1999.....naja nicht ganz 10 Jahre (dieser Beleg reichte sogar für meine Führerschein-Anmeldung im Jahr 2006).:eek:

Stetti
30.08.2007, 14:30
Wir machen momentan an der Schule einen Test namens "Schüler werden Lebensretter", wo wir die Wiederbelebungsmaßnahmen beigebracht bekommen, auch in praktischen Tests.

Das läuft jetzt seit einem halben Jahr. Zwischendurch gibt es immer mal Theorie-Wiederholungsstunden.

Dann gibt es Praktik-Tests mit Fragebogen usw., der von solchen Leuten ausgewertet wird.

Es wird halt geprüft, was bei Schülern noch so hängen bleibt. Zwischendurch wird nämlich immer wieder mal 2 Monate gar nichts dazu gemacht.

Ziel der ganzen Sache ist es herauszufinden, wie man das am besten in den Schulalltag einbauen kann. Ein Teil der Schulen hier in Aachen machen die Tests mit, ein anderer Teil nicht. Die praktischen Tests machen beide, so dass verglichen werden kann.

Nervt manchmal ein wenig, da es ziemlich oft wiederholt wird alles, aber man sieht wozu es vielleicht mal gut sein könnte.

Schlumpf
30.08.2007, 14:37
Ich hatte noch nie einen...
ich schon
von der feuerwehr
da ich bei uns in der jugendfeuerwehr bin
da bekommen wir den ja kostenlos dann brauche ich den nicht mehr beim füherschein machen *freu*

Paulianer
30.08.2007, 14:51
Ich war früher bei der Jugendfeuerwehr und obwohl das schon sieben Jahre her ist, weiß ich noch immer alles rund um die Erste Hilfe auswendig. Das haben wir da so oft gemacht, dass ich es nicht mehr hören und sehen konnte, aber jetzt im Nachhinein war es schon recht sinnvoll.

The Transporter
30.08.2007, 15:00
Ich war früher bei der Jugendfeuerwehr und obwohl das schon sieben Jahre her ist, weiß ich noch immer alles rund um die Erste Hilfe auswendig. Das haben wir da so oft gemacht, dass ich es nicht mehr hören und sehen konnte, aber jetzt im Nachhinein war es schon recht sinnvoll.

Aber man ja net die Jugendfeuerwehr mit einem 2-Tages-Kurs aus der Schule vergleichen.;)

das Tier im Tor
30.08.2007, 16:31
Na Leute, es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, ab und zu seine Ersthelferfähigkeiten zu überprüfen. Muss ja nicht die ganze Litanei mit Verbandswickeln und Pflasterzuschneiden sein, es langt ja wenn man feststellen kann, ob der Patient überhaupt noch atmet und das Herz noch schlägt, dazu stabile Seitenlage, HLW, und kleiner organisatorische Fähigkeiten (Notruf absetzen, Helferdienste zuweisen usw.). Der automatische Defi erklärt sich dann wirklich von selber, wir haben uns aber seinerzeit über die Münchner Berufsfeuerwehr einen entsprechenden Kurs dazu organisiert. Für alle Fälle... Hab ihn zum Glück noch nie gebraucht, toi toi toi
Ansonsten kann ich Steffen nur bestätigen, wenn die Pumpe mal steht, dann hilft bestenfalls noch ein entsprechend ausgebildeter Notfallmediziner und ein gutes Gebet

KingKahn
30.08.2007, 18:35
Na Leute, es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, ab und zu seine Ersthelferfähigkeiten zu überprüfen. Muss ja nicht die ganze Litanei mit Verbandswickeln und Pflasterzuschneiden sein, es langt ja wenn man feststellen kann, ob der Patient überhaupt noch atmet und das Herz noch schlägt, dazu stabile Seitenlage, HLW, und kleiner organisatorische Fähigkeiten (Notruf absetzen, Helferdienste zuweisen usw.). Der automatische Defi erklärt sich dann wirklich von selber, wir haben uns aber seinerzeit über die Münchner Berufsfeuerwehr einen entsprechenden Kurs dazu organisiert. Für alle Fälle... Hab ihn zum Glück noch nie gebraucht, toi toi toi
Ansonsten kann ich Steffen nur bestätigen, wenn die Pumpe mal steht, dann hilft bestenfalls noch ein entsprechend ausgebildeter Notfallmediziner und ein gutes Gebet

Traurig aber wahr...


Bei uns in der Kreisliga ist auch mal ein 40 Jähriger mitten auf dem Spielfeld mehr oder weniger tod umgefallen. Todes Ursache war, wie sich später heraus stellte Herzinfakt.

Bela.B
30.08.2007, 19:17
Toter Fußball-Star

Hier weint seine schwangere Freundin


http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/2007/08/30/toter-fussballer-spanien/puerta-aufbahrung,geo=2407266.html

Das schreibt wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Puerta

cora
30.08.2007, 20:37
Hat mal einer von Euch geschaut, wann seine letzte erste Hilfe war?
Hat von Euch einer schon mal einen Laien-Defibrilator gesehen und eingesetzt?
Mal zaggisch aus dem Kopp: Herz-Lugen-Wiederbelebung: Wieviel Mal beatmen und dann wieviel mal Herzdruckmassage?

1) meiner war im letzten jahr auf der arbeit da bin ich ersthelfer
2) gesehen weiss ich jetzt nicht aber benutzt habe ich ihn noch ncith
3) es war mal 2 beatmen und 15 mal massage das haben die dan geändert
jetzt müste es so 2 mal beatmen und 30 mal massage sein oder ahebn die wieder was geänder?

das Tier im Tor
30.08.2007, 22:53
Was Ihr hier als "Laien Defibrillatoren" bezeichnet, ist z.T. bei Feuerwehr usw. schon längst Standard...
Haben früher mal unendlich viel Geld gekostet, so im 5-Stelligen Bereich. Heute bekommt man sie schon für etwa €2000.- Die Dinger sind wie gesagt selbsterklärend und absolut wartungsfrei. Man muss nur alle paar Jahre die Akkus wechseln (da gibts aber ne gut sichtbare Warnanzeige, wenn die Aufleuchtet ist aber immer noch Saft da für was weiss ich wieviele Schocks) und ab und zu frische Klebe-Elektroden kaufen, die kosten eine Handvoll Euro. Insofern handelt es sich also praktisch um eine einmalige Investition. Ich finds immer sehr beruhigend zu wissen, dass das Ding da ist...

Als kleine private Investition (ca. €8) empfehle ich den Ambu LifeKey. Das ist ein kleiner Schlüsselanhänger, in dem sich eine Beatmungsfolie befindet, die den direkten Kontakt zum Patienten beim Beatmen verhindert. Senkt die Hemmschwelle im Ernstfall. Wer jemals vor einem stark alkoholisierten und übelriechenden bewusstlosen Zeitgenossen gekniet ist, weiss wovon ich rede.
http://www.fairrescue.at/media/media_produkte/media_atmung_sauerstoff/media_atmung/LifeKey410.jpg

Steffen
31.08.2007, 06:38
Als kleine private Investition (ca. €8) empfehle ich den Ambu LifeKey. Das ist ein kleiner Schlüsselanhänger, in dem sich eine Beatmungsfolie befindet, die den direkten Kontakt zum Patienten beim Beatmen verhindert. Senkt die Hemmschwelle im Ernstfall. Wer jemals vor einem stark alkoholisierten und übelriechenden bewusstlosen Zeitgenossen gekniet ist, weiss wovon ich rede.


Jou, ist praktisch und ich habe so einen auch!
Was ich allerdings gern mal hätte, aber nicht so leicht zu bekommen ist, ist für Fahrrad und Auto eine feste Beatmungsmaske.
Gab's mal vom ADAC, nur damals hatte ich keine Verwendung für und habe es beim 1. Umzug aus der elterlichen Wohnung nicht eingepackt, ich Dussel....


.... es langt ja wenn man feststellen kann, ob der Patient überhaupt noch atmet und das Herz noch schlägt, dazu stabile Seitenlage, HLW, und kleiner organisatorische Fähigkeiten (Notruf absetzen, Helferdienste zuweisen usw.).

Eben! Dafür gibt es bei uns alle 2 Jahre die Auffrischung, daß sogenannte Erste Hilfe Training
Da geht es um Bewußtseinskontrolle... also Ohnmacht, Bewußtlosigkeit und Risiken. Allgemein erst einmal sämtliche Bewußtseinsstörungen... Hitze, Kälte, Stress, Verletzungen... alles was zur Bewußtseinsstörung führt, wird nochmals durchgekaut. Kurz der Druckverband nochmals angesprochen und schon ist man bei der Atemkontrolle und stabilen Seitenlage.... Heute ist nicht mal mehr Pulskontrolle gefragt, denn im Notfall passiert es, und man findet eh keinen Puls ;) Also, atmet er, oder atmet er nicht....
Ja, und bei Atemstillstand geht es los mit Atemspende und dann letztendlich hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und ganz zum Schluß eben Einsatz des Laiendefibrilators!


Ansonsten kann ich Steffen nur bestätigen, wenn die Pumpe mal steht, dann hilft bestenfalls noch ein entsprechend ausgebildeter Notfallmediziner und ein gutes Gebet

Daher ist es wichtig, das am Telefon der Melder auch sagt, daß hier ein Patient mit Kreislaufstillstand ist. Gerade in Frankfurt am Main löst dies dann eine ganz andere Notfallstufe aus, und es kommt nicht bloß der Notarztwagen und ein Krankentransportmobil, sondern hier kommt ein Sonderfahrzeug.... Diese ist direkt entwickelt worden, weil Schlaganfälle, Embolien, Thrombosen und auch Kerzanfälle in dne letzten Jahren so massiv zugenommen haben, daß man sich dachte: Hier muß was passieren, denn es zählt jede Sekunde...

Und seit Monaten ist es wieder erlaubt, daß der Rettungshubschrauber wieder im Stadtgebiet landen darf....
Denn im Verkehrschaos zur Berufszeit (Sorry, aber alle wollen nur noch auf dem Land wohnen, gurken dann aber morgens in die Stadt und Abends nach Hause... Krankenwagen haben da die schlechtesten Karten!)
Sprich im Schwimmbad kann nun endlich auch wieder die Liegewiese geräumt werden und selbst zur Berufsverkehrszeit kommt der Hubi schneller durch, als ein Krankenwagen nachts um 2...
Diese Sekunden entscheinden oft zwischen Leben und Tod.

Daher denkt an solche Sachen, wenn Ihr die Nase zu habt, kränklich seid und dann trotzdem die Tasche schultert.... Ihr könnt ja gehen, aber packt Euch warm ein, und lasst die Tasche zu Hause. Guggt zu, anstelle mitzumachen!
Denn da habt Ihr Minuten der Entscheidung, im Fall des Falles sind es oft nichtmals mehr Sekunden!

das Tier im Tor
31.08.2007, 08:30
Die festen Masken gibts auch bei Ambu, hab eine im Auto mit so nem praktischen Handbalgen, da muss man nicht selber blasen, es kommt immer die richtige Menge und die "natürliche" Luft hat natürlich auch mehr Sauerstoff als die eigene Atemluft

strigletti
31.08.2007, 09:17
Daher ist es wichtig, das am Telefon der Melder auch sagt, daß hier ein Patient mit Kreislaufstillstand ist. Gerade in Frankfurt am Main löst dies dann eine ganz andere Notfallstufe aus, und es kommt nicht bloß der Notarztwagen und ein Krankentransportmobil, sondern hier kommt ein Sonderfahrzeug.... Diese ist direkt entwickelt worden, weil Schlaganfälle, Embolien, Thrombosen und auch Kerzanfälle in dne letzten Jahren so massiv zugenommen haben, daß man sich dachte: Hier muß was passieren, denn es zählt jede Sekunde...

Und seit Monaten ist es wieder erlaubt, daß der Rettungshubschrauber wieder im Stadtgebiet landen darf....


Glückliche Stadtbewohner.....

Unsere Situation, falls mal was passiert:
ein RTW 12 km entfernt; ein NEF je nach Besetzung 3 - 15 km entfernt

sollten diese mal schon unterwegs sein:
nächster RTW bzw. NEF 25 km entfernt

Nächster RTH, da haben wir sogar zwei zur Auswahl: beide ca. 80km entfernt

Sag mir jetzt bitte keiner, dass es das nicht gibt; es ist so!

FrankRost
31.08.2007, 11:54
Hier ein Video von Puertas. Wirklich traurig, wirklich! Da kamen mir scho fast die Tränen.

Der Tot von Antonio Puerta (http://www.myvideo.de/watch/2245306)

Bela.B
04.09.2007, 15:45
Leider ist schon wieder ein Fußballer gestorben!

Der 22-südafrikanische Nationalspieler Gift Leremi von Mamelode Sundowns ist bei einem Autounfall ums Lebengekommen.

jdk
04.09.2007, 21:05
was ist denn in letzter Zeit los!!??
Das kann doch nicht sein.Sowas ist echt traurig,dass soviele Fussballer momentan leider von uns gehen.:(

Schlumpf
04.09.2007, 21:47
was ist denn in letzter Zeit los!!??
Das kann doch nicht sein.Sowas ist echt traurig,dass soviele Fussballer momentan leider von uns gehen.:(
hab ich mich auch gefragt
das is zur zeit nich mehr normal

The Dark Knight-BVB
05.09.2007, 15:45
Das erinnert mich alles an das Wrestling Buisness, wo in letzter Zeit die Wrestler wie die Fliegen sterben.:(

Bela.B
05.09.2007, 15:52
Das erinnert mich alles an das Wrestling Buisness, wo in letzter Zeit die Wrestler wie die Fliegen sterben.:(
Leider auch Chris Benoit!

Bach to topic:

Vielleicht kriegen wir es jetzt auch mehr mit.

Ich glaube wenn es die tragische Puertageschichte
nicht gebe, würden wir nicht darüber diskutieren, wenn in Afrika leider ein Fußballer stirbt.

Bela.B
04.10.2007, 11:09
Puerta-Tod war es Fusch
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/2007/10/04/puerta-tod/pfusch-tragoedie,geo=2604080.html

das Tier im Tor
20.10.2007, 01:13
1) meiner war im letzten jahr auf der arbeit da bin ich ersthelfer
2) gesehen weiss ich jetzt nicht aber benutzt habe ich ihn noch ncith
3) es war mal 2 beatmen und 15 mal massage das haben die dan geändert
jetzt müste es so 2 mal beatmen und 30 mal massage sein oder ahebn die wieder was geänder?


Wollte keinen neuen Thread aufmachen...

Aus aktuellem Anlass (die Woche einen unserer C-Senioren erfolgreich wiederbelebt): zur Zeit geht man aus von 30x Herzdruckmassage u. 2x beatmen. Einer unserer Verteidiger hatte das grad eben auf der Physioschule - wie praktisch! Der Notarzt hats dann auch bestätigt. Da ist aber auch aufgefallen, dass sich weder Trainer noch Spieler richtig auskennen. Zum gefragten Zeitpunkt waren soweit ich mich erinnern kann 4 Mannschaften auf dem Platz sowie ein paar Leichtathleten. Da hatte sonst ausser unserem Trainer und erwähntem Verteidiger niemand auch nur den geringsten Plan. Das find ich schon ziemlich erschreckend.

Ausserdem: gerade diese uralten (fast hätte ich gesagt präsenilen) Freizeitkicker meinen, für sie gelten die Grundregeln nicht. Da wird auf den Platz gekrochen, dann erstmal alle anderen vertrieben denn Alter hat Vorrecht. Man baut sich zwei Tore und dann wird gekickt. Von null auf Hundert. Ohne Aufwärmen, ohne alles. Nach dem Motto: "Hamma scho immer so g'macht. Aufwärmen is was für die Jungen, des brauchma nimmer." Und natürlich immer vollgas, schliesslich ist man ja im Alter auch noch ehrgeizig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von denen jemals einer auf die Idee gekommen ist, sich mal cardiologisch durchchecken zu lassen.

Nochwas: mit der 19222 direkt bei der lokalen Leitstelle anzurufen, wie das in Bayern empfohlen wird, bringt einen feuchten Sch... Als dann ewig niemand gekommen ist, hats unser Trainer doch mit der 112 probiert, der war dann VOR dem anderen da.

Wenn wir nicht zufällig auf dem selben Platz trainiert hätten, wäre der Typ garantiert auf dem Platz verreckt, ich sag das jetzt mal so krass. Und über 30 andere wären danebengestanden und hätten zugeschaut ohne irgendeinen Plan. Also Leute BITTE kümmert Euch drum, so ein erste Hilfe Kurs wird z.T. von den Vereinen KOSTENLOS angeboten. Immer dran denken: man könnte selber der nächste sein!

Stetti
20.10.2007, 13:56
Wir haben das bei dem Projekt "Schüler werden Lebensretter" gelernt.

Ein paar Schulen in NRW machen dieses Projekt mit, wovon ein Teil die Theorie usw. gelehrt bekommt, ein anderer Teil nicht.
Dann machen alle den Praxistest und im nächsten Monat wieder. Danach wird dann geschaut, wo es wie gut lief.

Grund dafür ist, dass die Lebensretter-Sache demnächst auch in der Schule in den Biologie- und Sportunterricht eingeführt werden soll und deswegen getestet werden musste, in welchem Umfang und mit welcher Intensität, dass es alle kapieren und niemand vergisst.

das Tier im Tor
20.10.2007, 18:01
Halte ich für eine sehr gute Sache, das müsste überall Pflicht sein!

Bela.B
20.10.2007, 21:51
Wir hatten vor 2,5 Jahren mal 2 Tage 1.Hilfetraining in der Schule.
Man sollte es mal gelerntbekommen kriegen und so einen Test öfters wiederholen.

Stetti
20.10.2007, 22:07
Halte ich für eine sehr gute Sache, das müsste überall Pflicht sein!

Der Test wurde ja gemacht, um zu sehen, wie man das in den Unterricht einbindet, d.h. demnächst werden das alle im Biologie- und Sportunterricht durchnehmen.

Schlumpf
21.10.2007, 00:37
ich habe den erste hilfe kurs sowieso wegen der feuerwehr
bekommen es ja kostenlos wird jedes jahr wiederholt
das finde ich sehr gut

das Tier im Tor
21.10.2007, 19:17
Bin vorhin bei einem Gespräch über die Wiederbelebungs-Aktion von letzter Woche (siehe mein vorletzter Beitrag in diesem Thread) auf die Björn-Steiger-Stiftung aufmerksam gemacht worden. Hier ist mal der Link auf die Webseite

http://www.steiger-stiftung.de

Da stehen echt interessante Sachen drin. Am erschreckendsten fand ich aber dieses hier:

Die Björn Steiger Stiftung hat allen Stadt- und Landkreisen der Bundesrepublik und den Bezirken der Stadtstaaten AED-Ausbildungsgeräte im Wert von 2,3 Mio. € als kostenlose Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Die Empfänger der über 900 Trainingsgeräte haben sich verpflichtet, daran monatlich 20 Mitbürger aus- und fortzubilden. Dadurch erhielten bereits im ersten Jahr über 200.000 Menschen eine Ausbildung in Herz-Lungen-Wiederbelebung und Frühdefibrillation. Bei der Übergabe der kostenlosen AED-Ausbildungsgeräte an alle deutschen Stadt- und Landkreise hat die Stiftung von den Hilfsorganisationen erfahren, dass viel zu viele Patienten in ärztlichen Praxen deshalb sterben, weil sie nach einem plötzlichen Herzversagen nicht rechtzeitig oder gar nicht reanimiert wurden. Da es ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Ärzte gebe, lehnt die Bundesärztekammer jedoch weiterhin eine zwingende Ausbildung aller Ärzte in HLW und AED ab.

Die tollen "Fortbildungen" für Ärzte kenn ich nur zu gut. Da geht einem doch echt mal wieder der Hut hoch!

Klickt Euch einfach mal durch und macht vielleicht auch ein bisschen Werbung. Die Sache ist viel zu wenig bekannt. Wie gesagt, ich habs auch eben erst erfahren. Ignoranz ist tödlich!

Bela.B
30.12.2007, 19:58
Phil O'Donnell, Kapitän des schottischen Fußball-Erstligisten FC Motherwell, ist im Punktspiel gegen Dundee United zusammengebrochen und wenig später verstorben. Der 35-Jährige sollte kurz vor dem Abpfiff ausgewechselt werden, als er zusammensackte und auf dem Spielfeld minutenlang behandelt werden musste. Er starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

-P-S-P-
30.12.2007, 20:06
Ist er "normal" gestorben oder hatte er auch schon vorher Herzprobleme wie Puerta?

Fliegenfänger01
30.12.2007, 21:21
also ich weiß nicht, dass kommt mir langsam zu oft vor.
Da muß doch irgendetwas auf falschen Bahnen laufen.

Mit 35, das ist kein Alter und schon gar keins zum sterben. Zu allererst mal das Beileid an die Hinterbliebenen und dann sollte man sich im Profisport vielleicht doch mal zusammensetzen und überlegen wieso diese Vorfälle sich immer mehr häufen.

das Tier im Tor
30.12.2007, 21:51
Ist er "normal" gestorben oder hatte er auch schon vorher Herzprobleme wie Puerta?

Wie kommst Du drauf, dass Puerta vorher Herzprobleme hatte? Hab ich was verpasst?
Und es klingt jetzt vielleicht hart und sarkastisch, aber O'Donnell wird nicht der letzte sein :(

Stetti
30.12.2007, 21:53
Man sollte wirklich mal überdenken, ob man nicht öfters regelmäßige Kontrollen durchführt, um so etwas zu vermeiden oder zumindest einzugrenzen. Wie Fliegenfänger01 schon sagte, das passiert mittlerweile leider viel zu oft.

-P-S-P-
30.12.2007, 22:09
Wie kommst Du drauf, dass Puerta vorher Herzprobleme hatte? Hab ich was verpasst?
Und es klingt jetzt vielleicht hart und sarkastisch, aber O'Donnell wird nicht der letzte sein :(

Puerta hatte doch von kleinauf einen Herzfehler oder so. Das meine ich gehört zu haben.

The Transporter
31.12.2007, 00:00
Puerta hatte doch von kleinauf einen Herzfehler oder so. Das meine ich gehört zu haben.

Das steht sogar im Wiki drin.

@Topic

ICh mache jedes Jahr einen Komplett-Check. Damit fahre ich eigentlich ganz gut.

BlackEagLe
31.12.2007, 09:22
Wow, ein Fachbeitrag zum Thema Defi...Respekt, Steffen.

Letztendlich zeigt aber Steffens Beitrag auch, wie schnell wir am Ende sind, wenn wir immer nur nach den Anderen rufen, anstatt uns selbst in die Pflicht zu nehmen. Der Ruf nach den Anderen, die den Defi bereitstellen ist eine Sache, aber selbst aktiv werden, um auch in solchen Situationen ein Mindestmass an Eigenleistung übernehmen zu können - leider meist Fehlanzeige. Da wird mit Müh und Not noch das Handy genommen und die Rettungsleitstelle alarmiert (welche Nummer ist das gleich vom Handy aus nochmal :rolleyes: ) und dann wird gewartet. Geht dann was schief, waren die halt zu langsam.

Auch das hat übrigens was mit Eigenverantwortung zu tun. Deswegen meine uneingeschränkte Unterstützung für Steffens Appell in Sachen Erste Hilfe bzw. HLW-Kurs.

Das ist kein Fachbeitrag, sondern ganz einfach das, was man bei einem Erste-Hilfe-Kurs lernt. Habe einen vor 2 Wochen gemacht mit Defidemonstrierung (natürlich nicht an einem Menschen :D), Herz-Lungen-Massage, Seitenlage und Druckverband.
Finde ich überhaupt schon total wichtig für mich seolbst, dass ich endlich mal weiß, wie das ganze funktioniert!

Und ich frag mich, was bei solch kleinen Vereinen wie bei uns passiert, wenn da z.B. mein Herz in nen falschen Rhytmus gerät (Herinfarkt etc.). Da ist weit und breit kein Defi in der Nähe und der Malteser braucht auch seine Zeit, ist im Nachbardorf stationiert. Dazu kommt noch, dass unser Spielfußballplatz weit außerhalb des Dorfes liegt!

Also ich mach mir da schon so meine Gedanken, was da wäre, wenn bei uns mal sowas ähnliches passieren würde..Gott sei Dank kommen bei uns jetzt die meisten ins Führerscheinalter, da müssen se ihn machen x)

das Tier im Tor
31.12.2007, 13:49
Das Thema Defi und die einfache Handhabung ist bei vielen Vereinen schlichtweg nicht bekannt. Und ein "einfaches" Gerät (das aber absolut ausreicht für unsere Zwecke) kostet grad mal €1000. Sowas kann man sich beispielsweis auch mal sponsorn lassen. Nur so als Anregung...

Daniel1991
31.12.2007, 14:02
Ich habe eine Vermutung: Es könnte doch sein, dass die Spieler, die bisher gestorben sind, gedopt waren.
Wie gesagt: Es ist nur eine Vermutung.

Bela.B
31.12.2007, 14:05
Das hätte man doch bei den Untersuchungen feststellen können,ja sollen, nein MÜSSEN

Daniel1991
31.12.2007, 14:08
Das hätte man doch bei den Untersuchungen feststellen können,ja sollen, nein MÜSSEN

Da muss ja nicht die Wahrheit an die Öffentlichkeit kommen.

Bela.B
31.12.2007, 14:19
Da muss ja nicht die Wahrheit an die Öffentlichkeit kommen.

Wir sind hier nicht im Radsport;)

Daniel1991
31.12.2007, 14:31
Wir sind hier nicht im Radsport;)

Das hat damit nichts zu tun. Viele Doping-Experten sind ebenfalls davon überzeugt, dass in fast allen Leistungssportarten Doping betrieben wird.
Selbst unser Fußball-Bundestrainer, Joachim Löw, schließt Doping im Fußball nicht aus. Es gab vor ca. 10 Jahren im Fußball auch schon Dopingfälle; u.a. bei Juventus Turin.

das Tier im Tor
31.12.2007, 14:49
Da kommt Ihr mir zuvor...
Natürlich muss an dieser Stelle betont werden, dass das alles nur Spekulationen sind.
Doping ist im Spitzensport gang und gäbe. Nicht nur im Radsport, sondern überall. Die Radfahrer bieten sich aufgrund der Wettkampf- und Teamstrukturen an, leichter erwischt zu werden als andere. Ausserdem hatte der Radsport schon immer ein gewisses Showelement an sich, anderes als besipielsweise Leichtathletik oder Turnen, oder der gesamte Wintersport. Man braucht nicht glauben, dass es beispielsweise im Langlauf oder Biathlon grundsätzlich anders zugeht, als im Radsport, aber nachdem dort in erster Linie Nationalteams an den Start gehen, ist es leichter, die Dinge sozusagen staatlich ein wenig unter den Tisch zu kehren.
Was den Mannschaftssport angeht, so ist das Argument, dass Doping dort nichts bringt, bei genauem Hinsehen nicht besonders schlagkräftig. Mannschaften, deren Spieler längere Zeit schneller laufen können, werden sich auf die Dauer besser durchsetzen können gegenüber denjenigen, denen irgendwann sprichwörtlich die Puste ausgeht. In einem einzelnen Spiel mag das nicht so ins Gewicht fallen, aber auf die Dauer, über eine lange Saison hinweg, ist das durchaus von Relevanz. Ausserdem ist zweifelsfrei nachgewiesen worden, dass das gesamte Team von Juventus Turin seinerzeit systematisch mit EPO gedopt wurde. Es besteht wenig Grund zu glauben, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt.
Und in so einem Obduktionsbericht kann viel drinstehen. Ein "normaler" Gerichtsmediziner sucht auch nicht nach Dopingspuren, wenn es ihm nicht explizit aufgetragen wurde...

Ein paar Gedanken, die ich einfach mal wieder in den Raum stellen wollte, wenn das Thema nun wieder angerissen wurde...

das Tier im Tor
04.04.2008, 09:50
Kroatischer Profi stirbt nach Unfall im Stadion
Do 03 Apr, 15:40 Uhr

Zagreb (dpa) - Ein kroatischer Fußballspieler ist an den Folgen seiner Verletzungen gestorben, die er am vergangenen Samstag während eines Spiels der ersten Liga erlitten hatte.

Der 25- jährige Hrvoje Custic vom FC Zadar war gegen eine nahe am Spielfeldrand stehende Betonwand geprallt und hatte sich dabei schwere Kopfverletzungen zugezogen, berichteten kroatische Medien. Custic starb im Krankenhaus von Zadar.

http://de.eurosport.yahoo.com/embedvideo.html?p=22#
(weiss ned ob das Video spielt)

Sowas ist mal richtig heftig...

Casillas171193
04.04.2008, 10:02
Mein Beileid! aber du hast noch zwei profis vergessen! einmal der von lissabon und einmal der tüb aus Afrika! was ich sehr häftig fand ein spieler traf ihn am genick er war sofort tot aber sein Herz schlug noch und deswegen hüpfte er aufen spielfeld rum bis er umfiel!:eek::( was zuerst lustig war war voll häftig! Videos gibs davon glaug ich sogar auf Youtube aber ich habe es auf MY VIDEO gesehen!

übergreifer
04.04.2008, 10:14
Auf dem Video kann man nicht viel erkennen, und ich will es auch nicht sehen. Für mich stellt sich nur die Frage: Wie blöd und unverantwortlich sind sie denn alle da? Verband, Verein oder wer auch immer dafür verantwortlich dafür ist. Eine Betonwand nahe dem Spielfeldrand, gegen die man so leicht prallen kann. Was hat man denn da erwartet? Natürlich wird sich irgendjemand da verletzen. Was denn sonst? Dass einer gleich beim Aufprall stirbt, hätte man nicht wissen können. Aber eine Betonwand ist bei den Zweikämpfen an der Außenlinie immer gefährlich. Jetzt werden sie das beheben. Was bringt das denn dem verstorbenen jungen Spieler? Sowas hätte man vorher verhindern müssen. Wenn ich sowas sehe muss könnte ich mehrere Eimer voll kotzen.

TimWiese
04.04.2008, 11:59
Er war sofort tot,aber sein Herz schlug noch und er lief rum:confused:

De Typen die du meinst sind Miklos Feher(Benfica Lissabon) und Marc-Vivien Foe,der beim Confed Cup in einem Spiel fuer KAmerun zusammen gebrochen ist

Quaresma7
04.04.2008, 14:07
Mein Beileid! aber du hast noch zwei profis vergessen! einmal der von lissabon und einmal der tüb aus Afrika! was ich sehr häftig fand ein spieler traf ihn am genick er war sofort tot aber sein Herz schlug noch und deswegen hüpfte er aufen spielfeld rum bis er umfiel!:eek::( was zuerst lustig war war voll häftig! Videos gibs davon glaug ich sogar auf Youtube aber ich habe es auf MY VIDEO gesehen! hier : http://www.youtube.com/watch?v=MU3VMuEAxY0
bitte nicht angucken bei schwache nerven :rolleyes:.
hab ich auch eben gefunden und noch nicht gesehen :
http://www.youtube.com/watch?v=NIKdK-T-jZM
heftig

TCB
04.04.2008, 15:47
der vom ersten vid lebt noch, war ein epileptischer anfall, deswegen haben seine mitspieler auch so reagiert...

TimWiese
06.04.2008, 17:12
Gestern ist schon wieder ein Spieler zusammen gebrochen, gluecklicherweise konnte er wiederbelebt werden,liegt aber im Koma.

Hier der ganze Artikel:

Die Bayernliga ist von einem tragischen Zwischenfall überschattet worden. Nach der Partie seines 1. FC Bad Kötzting gegen die SpVgg Unterhaching II erlitt Mittelfeldspieler Thomas Strohmeier einen Herzstillstand und musste wiederbelebt werden. Der 21-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik Regensburg gebracht. Nach Vereinsangaben war sein Zustand auch 24 Stunden nach der Begegnung weiter kritisch. Strohmeier liegt im künstlichen Koma.



Zu dem Zwischenfall war es rund eine halbe Stunde nach Abpfiff der Partie gekommen, bei der Strohmeier nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit rund 35 Minuten für den Tabellen-14. gespielt hatte. Im Vereinsheim der Gastgeber brach der 21-Jährige plötzlich zusammen und musste von anwesenden Helfern reanimiert werden. 2006 hatte Strohmeier nach einer Herzmuskelentzündung ein mehrmonatiges Sportverbot erteilt bekommen.

Quelle: t-online.de

-21-
06.04.2008, 17:49
Mein Beileid an alle Verstorbenen!!!:(

Andy4670
06.04.2008, 18:09
hier : http://www.youtube.com/watch?v=MU3VMuEAxY0
bitte nicht angucken bei schwache nerven :rolleyes:.

Des is ja mal übel hart. Sowas kann man sich gar nich vorstellen beim Fußball.

Auch mein Beileid an alles verstorbenen!!!!

-21-
06.04.2008, 18:16
hier : http://www.youtube.com/watch?v=MU3VMuEAxY0
bitte nicht angucken bei schwache nerven :rolleyes:.
hab ich auch eben gefunden und noch nicht gesehen :
http://www.youtube.com/watch?v=NIKdK-T-jZM
heftig








Das erste Video check ich garnicht...kann mir das mal jemand erklären????:o :o :o

The Transporter
06.04.2008, 18:20
Das erste Video check ich garnicht...kann mir das mal jemand erklären????:o :o :o
In Post 75 steht, daß der Spieler einen epileptischen Anfall hatte und das wichtigste: Er lebt noch.

-21-
06.04.2008, 18:21
In Post 75 steht, daß der Spieler einen epileptischen Anfall hatte und das wichtigste: Er lebt noch.

achso,jetzt hab ichs!!!!!!!!:)

Markus Miller Jr.
10.04.2008, 13:44
Wobei ich sagen musswenn man WEIß das man Herz proplem und andere schwächen hat warum betreibt man dann Leistungssport?

Beileid an alle verstorbenen.

TimWiese
10.04.2008, 13:59
Das Problem ist ja,dass es viele ebend nicht wissen

das Tier im Tor
10.04.2008, 16:26
Wobei ich sagen musswenn man WEIß das man Herz proplem und andere schwächen hat warum betreibt man dann Leistungssport?

Warum nicht? Siehe Gerald Asamoah. Ich provoziere jetzt hier vielleicht ein bisschen, aber menn man das Risiko abwägt und die nötigen Vorkehrungen getroffen werden, (Defi am Spielfeldrand o.Ä.), warum sollte dann kein Leistungssport betrieben werden? Sonst müssten noch ganz andere Sachen verboten werden...

Markus Miller Jr.
11.04.2008, 13:36
Warum nicht? Siehe Gerald Asamoah. Ich provoziere jetzt hier vielleicht ein bisschen, aber menn man das Risiko abwägt und die nötigen Vorkehrungen getroffen werden, (Defi am Spielfeldrand o.Ä.), warum sollte dann kein Leistungssport betrieben werden? Sonst müssten noch ganz andere Sachen verboten werden...
Muss ebenn jeder für sich selbst wissen ob er das Risiko eingeht!

TimWiese
08.05.2008, 12:59
Belgiens Nationalspieler Sterchele tödlich verunglückt


<TABLE class=arilu width=207><TBODY><TR><TD class=tsi colSpan=2>http://sport.t-online.de/c/14/99/95/34/14999534,tid=t.jpg (javascript:oW('/c/14/99/95/34/14999534,pt=pictureEnlarge,vv=enlarge.html','fsl', 850,700,-1,-1);)</TD></TR><TR><TD class=bl></TD><TD class=bq>http://sport.t-online.de/c/13/45/99/08/13459908,tid=t.gif (javascript:oW('/c/14/99/95/34/14999534,pt=pictureEnlarge,vv=enlarge.html','fsl', 850,700,-1,-1);)</TD></TR></TBODY></TABLE>Der belgische Nationalspieler Francois Sterchele ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei und seines Klubs FC Brügge war der 26-Jährige in der Nähe von Antwerpen mit seinem Porsche von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sterchele war auf der Stelle tot. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache.



Der Angreifer war in der vergangenen Saison im Trikot von Germinal Beerschot mit 21 Treffern Torschützenkönig der belgischen Liga. Danach wechselte Sterchele für rund drei Millionen Euro zum FC Brügge. In dieser Saison war er elfmal erfolgreich. Für die belgische Nationalmannschaft kam er viermal zum Einsatz. Das Training am Donnerstag wurde abgesagt, Brügges Torwarttrainer Danny Verlinden zeigte sich nach Erhalt der Nachricht schockiert. Sterchele sei ein Mensch, der das Leben liebte, dies sei sowohl auf dem Platz als auch außerhalb spürbar gewesen, so Verlinden. Der in Lüttich geborene Profi galt als Hoffnungsträger des belgischen Fußballs.

Quelle:t-online.de

Schade,dass schon wieder ein talentierter Fussballer von uns geht

R.I.P

Alexangorn
09.05.2008, 17:56
http://www.youtube.com/watch?v=wwRKwObXEOs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=LWeRwW2Eh60&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=UKekpxFrfWg&feature=related
schaut euch die lniks
wenn man des sieht dann will man echt nich profifußballer werden
mein beileid an alle hinterbliebenen
finde ich echt schlimm
musste weinen als ich das gesehen habe

REST IN PEACE
:eek:

Knutte
31.05.2008, 11:39
Ach du S****ße Marek Krejci ist tot ?!?!?!

TimWiese
31.05.2008, 11:46
Der ist vor einem Jahr bei 'nem Autounfall gestorben.

SwedishKing
31.05.2008, 11:53
In Post 75 steht, daß der Spieler einen epileptischen Anfall hatte und das wichtigste: Er lebt noch.

und bei youtube steht folgendes:

Look how this football-player in Saudi Arabia gets caught by the Angel of Death (Gabriel, Djibriel) and lose his soul. May Allah give him mercy.

PS: Man vermisst leider in diesen Thread den namen von Marc Vivien Foe, der beim Confed cup sein leben gelassen hat. Ich glaube auch das war der erste Fussballer der verstorben ist (also ein bekannter) RIP Foe

TCB
01.06.2008, 04:19
ähm Malor o. Highbury o. whatever, bei youtube kann ich auch reinschreiben "Oliver Kahn hat ihm die Seele rausgerissen und er hat sich gewehrt"...
außerdem kam genau dieses Video schon im Fernsehen, wo es bestätigt wurde das er überlebt hat, es war wie gesagt nur ein Epileptischer Anfall...
so möchte ich nur dezent auf die Signatur von bwg90 hinweisen...

TimWiese
13.06.2008, 12:56
Ist zwar nicht auf dem Fussballplatz,aber hier passt es wahrscheinlich am besten rein:

Tod Adam Ledwons - war es Mord?


<TABLE class=arilu width=207><TBODY><TR><TD class=tsi colSpan=2>http://sport.t-online.de/c/15/32/37/16/15323716,tid=t.jpg (javascript:oW('/c/15/32/37/16/15323716,pt=pictureEnlarge,vv=enlarge.html','fsl', 850,700,-1,-1);)</TD></TR><TR><TD class=bl></TD><TD class=bq></TD></TR></TBODY></TABLE>Nach dem Tod des polnischen Fußballers Adam Ledwon sind Zweifel an einem Selbstmord aufgetaucht. Möglicherweise wurde er umgebracht. Auffallend: Der 34-Jährige Profi von Austria Kärnten wurde mit einer Schlinge um den Hals sitzend auf einem Stuhl gefunden. Außerdem war die Wohnungstür unversperrt und Ledwon hatte kurz zuvor noch Lebensmittel eingekauft, berichtet die "Kronen-Zeitung".


Bedenkliche Hinweise sprechen gegen Freitod


Es deutet also einiges darauf hin, dass eine zweite Person beteiligt war. Ledwon war am Mittwochabend nicht zu einem Testspiel in Brückl erschienen, daraufhin hatte ihn sein Mannschaftskollege Patrick Wolf tot in seiner Wohnung gefunden. "Es gibt bedenkliche Hinweise in Ledwons Wohnung, die gegen einen Freitod sprechen", sagte Manfred Doerfler vom Landeskriminalamt in Klagenfurt dem "Kölner Express". "Derzeit prüfen wir seine letzten Wege."


Private Probleme


Selbstmord wird allerdings auch nicht ausgeschlossen, da private Probleme Ledwons bekannt waren. Seine Ehefrau war bereits im Herbst mit den beiden Söhnen nach Polen zurück gekehrt. Das traf den Familienmenschen Ledwon hart.

Makaberes Interview


Makaber erscheint jetzt ein Interview, dass er erst am Dienstag dem polnischen Fußballportal "weszlo.pl" gab. Darin war er überzeugt davon, dass Polen am Donnerstag Österreich schlägt, "weil dieses Match unser Spiel um Leben und Tod ist. Falls wir sie doch nicht schlagen, dann werde ich mich an einer Laterne in Klagenfurt aufhängen."

Profi bei Leverkusen


Von 1997 bis 1999 spielte er für Leverkusen und bestritt zehn Bundesliga-Begegnungen. Nach einem Jahr bei Fortuna Köln in der zweiten Liga wechselt er nach Österreich. Für sein Heimatland Polen bestritt er 18 Länderspiele und erzielte dabei ein Tor. Bei der EM 2008 war er als Berater für die polnischen Medien engagiert.

Quelle: t-online.de

Roli
13.06.2008, 14:47
Erhängter Ex-Bundesliga-Star

Kripo sicher: Es war kein Mord an Ledwon!


http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/EM-2008/2008/06/13/ex-bundesliga-star-ledwon/kripo-sicher-kein-mord,geo=4833628.html

bayern94
06.08.2008, 23:36
Ich finde es immer schade wenn ein Spieler stirbt.

Mein Beileid !

PascalSchmidt
07.08.2008, 11:52
ich auch weiß das es schlimm aussieht aber was ist mit dem passiert

http://www.youtube.com/watch?v=NiVjzSTIPOc

Knutte
07.08.2008, 12:37
ich auch weiß das es schlimm aussieht aber was ist mit dem passiert

http://www.youtube.com/watch?v=NiVjzSTIPOc Hä? Ist der jetzt durch das Foul gestorben oder wie ?


Edit:Ich hätte besser mal oben gelesen:o

McClane
07.08.2008, 12:39
@PascalSchmidt: Hatten wir glaube ich schonmal - er erlitt einen epileptischen Anfall...

Was das Thema angeht, so finde ich es schon auffällig, dass extrem viele davon in Portugal und Spanien auf dem Platz sterben - und das kann doch nicht nur am Klima liegen. Bei uns im Verein wird jedes Jahr vor der Saison für jede Mannschaft ein Erste Hilfe Kurs gemacht - es geht ja auf dem Platz nicht nur um Defi-Bedienung und HLW, sondern auch "simple" Dinge wie blutende Kopfwunden, offene Brüche etc. Hat bis jetzt jedenfalls (Gott sei Dank) noch niemand wirklich gebraucht, aber für den Ernstfall ist es sicher gut. Genauso wie bei uns nicht nur die üblichen "Wischi-Waschi"-Atteste vorgeschrieben sind, sondern EKG, Lungenfunktionstest und Angiogramm bei der Anmeldung und dann vor der Saison. Kommt aber wohl daher, dass mein der Bruder meines Trainers Kardiologe ist und ihn deshalb da schon am Anfang vorgewarnt hat...

Ebenfalls sehr tragisch war für mich der Tod von Thomas Grosser (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Grosser), kannte ihn und seine Familie auch persönlich. Mein Onkel hat mit ihm in der Mannschaft gespielt, war dabei, als es passiert ist - aber da konnte trotz Beatmung und Herzmassage der Mannschaftkameraden nichts mehr gemacht werden. Todesursache war bei ihm eine Lungenembolie, wobei die Ärzte nicht feststellen konnten, woher der Blutpfropf kam...

Heuschrecke
29.08.2008, 21:53
Schock und Entwarnung bei Ümit Özat

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/382428/

Roli
12.10.2008, 10:57
Jetzt hätte es fast einen Torwart getroffen:

Urberachs Keeper Jürgen

Hoffelner Torwart in Lebensgefahr



weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2008/10/12/juergen-hoffelner/torwart-in-lebensgefahr.html)

Quelle: Bild

Knutte
12.10.2008, 11:01
Mein Beileid.Bei sowas fängt man immer an nachzudenken,dass einem selber schnell das Gleiche passieren kann...

Paulianer
12.10.2008, 11:03
Ja, und ob man nicht doch besser die Handschuhe an den Nagel hängen sollte. Ich bin auch schon ein paarmal haarscharf an solch einem Erlebnis vorbei geschrammt.

panther1881
12.10.2008, 13:59
Ich habs vorhin in der Zeitung gelsen und war wirklich schockiert. Wenn man überlegt kann es jedem Torwart in jedem Spiel genauso ergehen. Der Torwart hat wie bei diesem Unfall wieder deutlich wurde den gefährlichsten Job auf dem Fußballplatz.

Viele Genesungswünsche an den verunglückten Keeper Hoffelner!

Paulianer
12.10.2008, 19:02
Was willst du uns mitteilen?

Chrischi
12.10.2008, 19:05
Ich denke mal Transporter hat sich den Rest von Seite 2 nicht durchgelesen, und wundert sich jetzt über welchen Torwart gesprochen wird.

Hab ich recht Transporter?

BvB19_09
12.10.2008, 19:15
Sowas ähnliches ist bei unserer A-Jugend vor 2 oder 3 Wochen passiert. Der Keeper von HSC Hannover wurde von einem Stürmer bedrängt und hat die Zunge verschluckt.
Lag eine Nacht auf der Intensivstation, ist aber hoffentlich wohlauf.


MfG

The Transporter
12.10.2008, 21:22
Ich denke mal Transporter hat sich den Rest von Seite 2 nicht durchgelesen, und wundert sich jetzt über welchen Torwart gesprochen wird.

Hab ich recht Transporter?

Richtig!
Habe darauf meinen unpassenden Beitrag entfernt.

Hoffentlich wird der Keeper wieder gesund!

Roli
27.10.2008, 09:49
Österreich: Amateurspieler stirbt am Spielfeld


Ein 21-jähriger Amateurfußballer ist nach einer Kollision mit dem gegnerischen Torwart am Spielfeldrand gestorben. Beim Stand von 3:4 im Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Mölltal und dem FC Greifenburg hatte der Stürmer den Ball erobert und war aufs Gästetor zu gerannt. Er prallte dort mit dem Torwart zusammen und ging zu Boden – der Gäste-Torwart hatte ihn im Brustbereich getroffen. Der Spieler konnte von Ersthelfern reanimiert werden und sollte nach 50 Minuten ins Krankenhaus nach Klagenfurt geflogen werden. Dort könnten die Ärzte nur noch seinen Tod feststellen.

http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=6280596.html

Mörv1992
27.10.2008, 10:17
Schrecklich sowas. Stellt euch vor ihr wärt der Torwart...er fühlt sich mit Sicherheit als Mörder. :-(

Lukas Kruse
27.10.2008, 10:23
Schrecklich sowas. Stellt euch vor ihr wärt der Torwart...er fühlt sich mit Sicherheit als Mörder. :-(
Viel schlimmer wäre es in der Familie des Verstorbenen zu sein. Also mein Beileidan die Angehörigen.:( :(

Spideratze
27.10.2008, 10:32
Wie ein Mörder würde ich mich nicht fühlen. Aber sicherlich würde mir das an die Nieren gehen, ganz klar. Doch so hart und egozentrisch es auch klingt, aber ich sehe das dann so: Besser er als ich.

Mörv1992
27.10.2008, 10:52
Viel schlimmer wäre es in der Familie des Verstorbenen zu sein. Also mein Beileidan die Angehörigen.:( :(Ja das natürlich auch von mir:o. Aber sich wie ein Mörder zu fühlen, ist noch schlimmer denke ich...aber das ist wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich.

Steffen
27.10.2008, 11:40
Im Amateur Bereich kommt so etwas häufiger als im Profi Bereich vor.
Warum?
Ganz einfach: Im Amateur Bereich geht es zu oft mit falschem Ehrgeiz zur Sache und man setzt, weil man die Raffinesse nicht hat, eben die große Brechstange an. Und dann?
Schon kracht es richtig und die Verletzungen sind meist gigantisch. Das alles nur, weil man wirklich versucht mit allen Mitteln ohne Rücksichtnahme etwas zu bewegen....
Schade, mein Beileid.

übergreifer
27.10.2008, 13:00
Wie ein Mörder würde ich mich nicht fühlen. Aber sicherlich würde mir das an die Nieren gehen, ganz klar. Doch so hart und egozentrisch es auch klingt, aber ich sehe das dann so: Besser er als ich.

Ich würde mich natürlich auch sehr übel fühlen. Da hätte man sich schon Vorwürfe gemacht, auch wenn man nichts falsch gemacht hat. Trotzdem ist es so, wie du es sagst, klingt zwar Makaber: aber besser er als ich. Ich rufe daher manchmal "Torwart" wenn ich einen Steilpass seitlich weit vom Tor erlaufen muss. Viele Spieler rechnen nicht damit, und sehen einen nicht im Augenwinkel, und wenn du den Ball spielst und sie dabei ummähst, dann fliegen sie meterweit an der Außenlinie auf die Stangen. Da hat mir mal ein Spieler irgendwas in der Art gesagt: "Gut das du gerufen hast, ich habe dich nicht gesehen, du hättest mich im vollem Lauf umgegrätscht, so könnte ich noch drüber springen".


Im Amateur Bereich kommt so etwas häufiger als im Profi Bereich vor.
Warum?
Ganz einfach: Im Amateur Bereich geht es zu oft mit falschem Ehrgeiz zur Sache und man setzt, weil man die Raffinesse nicht hat, eben die große Brechstange an. Und dann?
Schon kracht es richtig und die Verletzungen sind meist gigantisch. Das alles nur, weil man wirklich versucht mit allen Mitteln ohne Rücksichtnahme etwas zu bewegen.....

Was du nicht sagst, volle Zustimmung. Generell wird mir zuwenig Respekt der Gesundheit der Gegenspieler auf dem Platz gezollt. Wenn du als Keeper einen wehrlosen, und für dich völlig ungefährlichen, im Strafraum rumstehenden Gegenspieler, mit der Kniescheibe ins Nirvana schickst, dann heißt es "Hast du riesig gemacht, der kommt dir nicht wieder nah". Wenn du in gleicher Situation mit einem Lächeln auf den Lippen den Ball über seinen Kopf runter pflückst, dann klatscht keine Sau. Obwohl das eigentlich mannschaftsdienlicher ist, weil der Ballbesitz gesichert wird. Ein harter und unnötiger Körperkontakt stört nur bei der Eroberung des Balles. Ich beobachte leider, dass sich viel zu viele Keeper als zu aggressiv entpuppen. Es wird oft die Brechstange ausgepackt, wenn es nicht nötig ist. Eigentlich sollte wir nur zum Eigenschutz brachial werden. Wer es nicht anders kann, macht es dann immer mit solchen Mitteln. Das soll jetzt aber keine Anspielung auf diesen Fall sein, da mir da keine näheren Umstände bekannt sind. Auch Beileid von mir an dieser Stelle.

Mondy
27.10.2008, 13:01
Wir hatten im Meisterschaftsspiel vor einer Woche eine ähnliche Szene: wir lagen in der 87.min mit 2:3 zurück, als unser Mittelstürmer allein auf das Tor des Gegners zulief...der Ball war frei und setzte im Strafraum auf, unser Stürmer erreichte gerade den Ball (auf Kopfhöhe), als der gegnerische Torwart ihn im vollen Lauf mit beiden Fäusten am Hals traf!

Ich kann selber das Timing etc. des Torwartkollegen nicht nachvollziehen, möchte ihm aber keine Absicht unterstellen, da die Szene sehr unübersichtlich war...jedenfalls lag unser Stürmer danach zuckend auf dem Boden, hat nur noch starr in´s Leere geschaut und dabei echt beängstigend geröchelt! Zum Glück war jemand am Platz, der 2 Tage vorher eine Ersthelferausbildung gemacht hatte und dem Jungen die Zunge aus dem Hals holen konnte...in solchen Momenten merkt man erst mal wieder, wie sinnlos es ist, als Amateurspieler für ein paar Punkte Kopf und Kragen zu riskieren!!! Wir haben zwar durch diese Aktion (der Ball war nämlich übrigens drin!) noch ein 3:3 geschafft, aber der Sport tritt bei solchen Vorfällen wirklich komplett in den Hintergrund!!!

Daher auch mein aufrichtiges Beileid an die gesamte Familie des Verstorbenen!!!

Roli
06.11.2008, 16:45
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber es hätte schlimmer enden können:

Pokal-Finale in Nord-Irland Leucht-Rakete trifft Fußball-Profi



http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/international/2008/11/06/leucht-rakete-trifft-fussball-profi/bei-pokal-finale-in-nord-irland.html

Bela.B
12.11.2008, 18:57
Schock-Video! Horror-Verletzung in Spanien

Er schreit vor Schmerzen, schlägt verzweifelt die Hände vors Gesicht.
Diese Horror-Verletzung aus Spanien ist nichts für schwache Nerven: Stürmer Inigo Diaz de Cerio (24, San Sebastian) hat sich bei einem Zweikampf das Schien- und Wadenbein gebrochen.


http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/international/2008/11/12/inigo-diaz-de-cerio/spanischer-stuermer-bricht-sich-bein.html

NaBoKoV
12.11.2008, 19:20
Schlimm,wie man sich bei solch banalen Aktionen so schrecklich verletzen kann.Da wird einem erst bewusst,wie viel Glück man manchmal hat.

Lukas Kruse
12.11.2008, 19:40
Was das für Schmerzen sein müssen. :( :(

Mörv1992
12.11.2008, 20:19
Aua:(. Ich habe sowas schon des öfteren live miterlebt. Ein Freund von mir wurde auf ähnliche Weise umgegrätscht und hat sich ebenfalls Schien- und Wadenbein gebroche. Allerdings war beides offen. Im letzten Pokalspiel ein hat Mitspieler sich den Arm komplett durchgebrochen:(.

Ich habe ihn eine Woche danach mal gefragt, wie sich das anfühlt, ob er dieses Gefühl beschreiben kann. Er sagte, dass man am Anfang nichts merke und nur auf die Verletzung starrt. Erst 5-10 sec danach setzt ein entsetzlicher stechender Schmerz ein, der einen in eine Art Trance wirft und immer wieder mit starken Schmerzen "aufwachen" lässt.
(Soviel mal dazu.)

Der verletzte Spieler tut mir unheimlich Leid...

Cologne Keeper
23.01.2009, 22:52
Schon wieder ein Fussballer gestorben...
http://fussballnachrichten.blog.de/2009/01/23/clement-pinault-stirbt-herzinfarkt-5430551/

Steffen
24.01.2009, 08:59
Tja,
die Ursachen sind hier häufiger diskutiert worden: Verschleppte Grippe, trotz Medikamente im Training oder im Wettkampf... die Folgen davon äussern sich dann so.

Aber man sieht es ja auch hier schon...

das Tier im Tor
25.01.2009, 12:36
...jüngstes trauriges Beispiel kommt aus der Leichtathletik. 800m Läufer Rene Herms stirbt an einer virusbedingten Herzmuskelentzündung. Dass er nach einem grippalen Infekt eine Trainingspause eingelegt hat ist bekannt, ob er danach zu früh wieder angefangen hat ist in der Presse nicht weiter diskutiert worden. Da kann sich jeder seinen Teil denken, ich sag jetzt da mal nichts dazu, ausser dass ich nochmal (hab ich das nicht schon oft genug???) darauf hinweisen möchte, dass mit "harmlosen" Erkältungskrankheiten nicht zu spassen ist. Lieber ein bisschen länger aussetzen. Sonst dauert die Pause schlimmstenfalls ewig und bietet genug Zeit, sich in aller Ruhe die Radieschen von unten anzuschauen...

borussenliebe
29.01.2009, 19:49
war zwar nicht beim training aber ein trainer ist bei uns fast umgekommen
es gab einen pressball zwischen spieler und trainer und der trainer hat sich glaub ich waden und schienbein gebrochen und hatte dabei einen hertzstillstand und musste 2 mal wiederbelebt werden :(
Aber ist schon 2 jahre her und hab auch mit ihm wieder training

stb94
08.02.2009, 12:03
Ist zwar keine Fußball-Spieler aber ich denke es past hier rein.

Nächster Fan-Unfall in Deutschland

http://www.laola1.at/911+M5fe3ed1873e.html

Mörv1992
08.02.2009, 12:56
Das haben sie schon in der Sportschau berichtet. Sowas ist natürlich immer traurig, jedoch sollte man sich überlegen, dass viel mehr Leute durch andere Ursachen ums Leben kommen/ sich schwer verletzen.

Mein Beileid und gute Besserung.

stb94
08.02.2009, 13:16
Aber für die Familie von dem Dortmund Fan der vom Zaun stürtzte muss ein rießen Schock oder Alptraum gewessen sein wenn sie zu Hause sitzten und dan die Nachricht erfahren

Mein Beileid

Kenji 101
08.02.2009, 13:52
Na ja, sowas ist immer traurig. Hauptsache er lebt noch.

Dennoch, ein wenig "auf sich selbst aufpassen" ist doch nicht zu viel verlangt.

LG

Mörv1992
08.02.2009, 13:54
Dennoch, ein wenig "auf sich selbst aufpassen" ist doch nicht zu viel verlangt.

Stimmt;). Aber du weißt ja wie das bei den Ultras ist. Alle pushen sich auf, dann geht einer auf die Barrikaden und wird ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

stb94
08.02.2009, 13:56
Na ja, sowas ist immer traurig. Hauptsache er lebt noch.

Dennoch, ein wenig "auf sich selbst aufpassen" ist doch nicht zu viel verlangt.

LG

Naja ich meinte den Fan von Dortmund der ist ums Leben gekommen:(
der Eintracht Fan hat es zum Glück überlebt

Kenji 101
08.02.2009, 13:58
Naja ich meinte den Fan von Dortmund der ist ums Leben gekommen:(

Ist okay, ich meinte den Frankfurter. :(


Stimmt;). Aber du weißt ja wie das bei den Ultras ist. Alle pushen sich auf, dann geht einer auf die Barrikaden und wird ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Vollkommen richtig.

LG

vfltobi
08.02.2009, 14:22
Er wollt ja nur ein Transparent anbringen und is dann abgerutscht.

Kenji 101
08.02.2009, 14:25
Er wollt ja nur ein Transparent anbringen und is dann abgerutscht.

Trotzdem tanzt man nicht auf Zäunen rum.

LG

stb94
08.02.2009, 14:37
Wieviel schätzt ihr das man so fällt wenn man am Zaun abrutscht:(

Mörv1992
08.02.2009, 15:04
6m schätze ich so pauschal.

Roli
14.02.2009, 13:13
Nach fast 17 Jahren im Wachkoma

Ex-Profi Hawrylewicz gestorben


http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/02/14/jerzy-hawrylewicz/tot-nach-fast-17-jahren-wachkoma.html

The Transporter
04.03.2009, 13:49
Passt zwar nicht ganz.....aber wieder ist ein Profisportler verstorben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Fai%C3%9Ft

Kenji 101
04.03.2009, 14:32
In der Verbandsliga (Hamburg?) ist ein 16-jähriger Spieler gestorben. Er hat sich beim Kampf um den Ball eine Kopfverletzung zugezogen, an der er ein paar Tage später (gestern) starb.:(

LG

The Dark Knight-BVB
04.03.2009, 14:37
In der Verbandsliga (Hamburg?) ist ein 16-jähriger Spieler gestorben. Er hat sich beim Kampf um den Ball eine Kopfverletzung zugezogen, an der er ein paar Tage später (gestern) starb.:(

LG

Hast du eine Quelle? Ich komme nämlich aus Hamburg und kenne deswegen natürlich so einige Mannschaften. Das würde mich mal interessieren.

Paulianer
04.03.2009, 14:42
Hier der Artikel in der BILD:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/03/04/toter-jugend-stuermer/aerzte-konnten-ali-nicht-retten.html

panther1881
06.03.2009, 15:18
Mannschaft trauert um Schölles - Tod durch Herzattacke?

05.03.2009 - GAU-BICKELHEIM

Von Martin Recktenwald

Spieler und Zuschauer des Fußballspiels FV Flonheim gegen TSG Gau-Bickelheim wurden am Mittwoch Zeugen eines tragischen Moments: Uwe Schölles, TSG-Spielertrainer, starb auf dem Platz. Die genaue Ursache des Erstickungsanfalls ist unklar. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass eine Herzattacke zum Zusammenbruch des 43-Jährigen führte. Worauf Schölles sich an der eigenen Zunge verschluckte und keine Luft mehr bekam.

Wormser Zeitung (http://www.wormser-zeitung.de/region/alzey/vg-woellstein/gau-bickelheim/6323196.htm)

Hab durch meine Religions-Lehrerin dadurch erfahren, der Sohn war bei uns auf der Schule und befindet sich gerade in der Ausbildung.

stb94
06.03.2009, 15:24
traurig:(

Schnapper82
10.03.2009, 12:01
Wuppertal: Erneuter Todesfall im Amateur-Fußball

In beiden Fällen wird Herzversagen vermutet
Innerhalb von zwei Tagen ist es im Wuppertaler Amateur-Fußball zu einem weiteren Todesfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, brach am Montag im Stadtteil Cronenberg ein 46-Jähriger in der Umkleidekabine einer Sporthalle zusammen.

weiterlesen (http://www.reviersport.de/77016---wuppertal-erneuter-todesfall-amateur-fussball.html)

Quelle:reviersport-online (http://www.reviersport.de)

Felix_2
10.03.2009, 15:37
Drei Tote bei Horror-Crash


Horror-Crash im Westerwald!
Drei Menschen starben Samstag bei einem Verkehrsunfall nahe Montabaur (Rheinland-Pfalz). Ein weiterer Mensch wurde schwer verletzt, teilte die Polizei in Koblenz mit.



http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/07/drei-tote/frontalzusammenstoss-im-westerwald.html

Hat zwar nichts mit direktem tod auf dem Fußball Platz zutuen,aber der 22 Jährige Spielte in bei einer Mannschaft bei uns in der Liga.In 3 wochen Spielen wir gegen die.

Und wen ihr auf die Vereinsseite geht,ist die Seite auch gesperrt.

http://www.sg-vordereifel.de/

Kenji 101
10.03.2009, 15:42
Bitter und traurig. :(

Keine Ahnung warum, aber es sterben in letzter Zeit viele Sportler in Aktion.

LG

Predator-Absolute-TW
10.04.2009, 19:24
:cool:Habe gerade eher zufällig und aus Langeweile den Thread mal etwas durchgestöbert und dabei ist mir sofort folgende Szene eingefallen:

Im Januar war ich mit einigen Spielern von uns zu einem Alte-Herren (Ü35) als Zuschauer dabei. Unser Verein war natürlich auch am Start.

Im ersten Spiel unserer Mannschaft fällt auf einmal ohne jegliche Fremdeinwirkung etc. ein Spieler meines Vereins um. Kaum einer hat den Moment als er umgefallen war gesehen, da der Ball woanders war. Auf einmal übelstes Geschrei in der Halle, der Spieler weiterhin am Boden, ohne jegliche Regung. Sofort rennen alle Verantwortlichen und Mitspieler zu ihm. Nach wenigen Sekunden kann der Spieler wieder aufstehen und wird hinaus begleitet. Ein Krankenwagen wurde natürlich sofort alamiert. Das Spiel ging weiter, doch alle Gedanken waren bei dem Spieler. Als wir Zuschauer danach vor der Halle waren (Raucherpause:cool:), war der KW schon da und kümmerte sich um unseren Spieler drin. Nach einer Weile habe ich nur gemerkt, dass einer der Sanitäter den Defibrillator geholt hat ... kein anderer von wusste was das für ein Apparat war, und ich hab zur Beruhigung aller nichts gesagt. Naja, unser Trainer hat dann nur gesagt, dass er wieder auf den Beinen ist und später saß er sogar bei uns auf der Tribüne (KW hat ihn also nicht mal mitgenommen ..., er war kreidebleich)!
Angeblich (ich weiß es nicht genau) wurde nur gesagt, dass er zu wenig getrunken hatte und dadurch der Körper nicht versorgt war.

Naja, jedenfalls wurde mir später erzählt, dass bei den Nachuntersuchungen eine Herzmuskelsache (Entzündung ... ich weiß es nicht mehr genau) diagnostiziert wurde. Aber ihm geht es wieder gut und zu Verwunderung aller ist er bei der Reserve schon wieder aktiv!!!

Aber da merkt man mal, dass dies alles was einem Puerto, dem Kameruner und vor ca. 10 Jahren dem Jenaer passiert ist, alles gar nicht soweit weg ist und man das auch im engsten Umfeld erleben kann.

Chalkias
10.04.2009, 19:51
Das ist immer wieder schlimm zu hören.

Ich habe eine Verängung der rechten Herzkammer und somit einen nicht zu schlimmen Herzfehler. Seitdem, muss ich jedes Jahr zum Arzt um mich untersuchen zu lassen. Glaubt ihr das die Position TW, mich überanstrengen könnte?

Wegen diesem Problem wechselte ich die Position vom Abwehrspieler zum TW. Jetzt stehe ich zwischen den Pfosten und bin sehr erfolgreich!

mfg chalkias

stb94
08.05.2009, 21:42
Über denn ich jetzt hier berichte ist zum Glück nicht Tot, wusst aber nicht wo ich es sonst hinschreiben könnte.

Lustenaus Dollinger für 20 Spiele gesperrt!! ( Lustenau ist in der 2. Österreichischen Bundesliga)

Der Tiroler war nach der 1:2-Niederlage seines Clubs FC Lustenau im Erste-Liga-Derby gegen Austria Lustenau am vergangenen Freitag nach Schlusspfiff auf den Unparteiischen sowie einen Ordner losgegangen. Dollinger, der nicht im Kader stand und von der Tribüne aufs Feld gestürmt war, musste danach von der Polizei abgeführt werden.

Der 22-Jährige, der auch einem herbeigeeilten Ordner ins Gesicht geschlagen hatte, wurde nach dem Vorfall wegen Körperverletzung angezeigt. Sein Club hat auf den Ausraster - Dollinger soll Assistent Rene Zechner gewürgt haben - bereits reagiert. "Wir haben ihm heute die fristlose Entlassung zukommen lassen", bestätigte FCL-Präsident Dieter Sperger am Montagabend.


Weiterlesen :http://kurier.at/sportundmotor/fussball/316104.php

Bela.B
09.08.2009, 13:20
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/international/2009/08/09/dani-jarque/espanyol-kapitaen-tot-aufgefunden.htmlHerz-Tod von Espanyol-
Kapitän Dani Jarque

Basti
09.08.2009, 13:24
Mein Bruder hatte mal einen herzfehler und ist bei einem Meisterschaftsspiel an der Seitenlinie kurz nach seinem SIegtreffer zusammengebrochen, am Abend war er dann aber zum Glück außer Lebensgefahr.
Wenn man so Videos sieht wird einem ja irgendwie anders, aber wenn man es live sieht und es dann ein Familienmitglied betrifft, dann geht im Kopf wirklich rein gar nix mehr.

Zum Glück rennt der mich mittlerweile wieder dank seines Arztes in Grund und Boden.

Gruß Basti

ollie1
09.08.2009, 13:38
Glaub ich dir...ich glaube da ist man starr vor Schreck. Es passiert leider viel zu häufig, dass insbesondere auch Profis an Folgen von Herzerkrankungen sterben.

P.S.: @ Basti: Statt Lebensgefühl muss es Lebensgefahr heißen.

Kameni
09.08.2009, 19:36
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/international/2009/08/09/dani-jarque/espanyol-kapitaen-tot-aufgefunden.htmlHerz-Tod von Espanyol-
Kapitän Dani Jarque

musste ich heute leider auch lesen :(

shizo
04.09.2009, 23:29
oh mann...hätte ja nich gedacht das mir sowas hinsichtlich tod oder fast tod aufm spielfeld begegnen würde..aber gestern(Freitag) war es leider soweit....


Hatten ein Punktspiel,so und dann 20 min vor Spielschluss,Gegner sind aufm Vormarsch und aufeinmal klappt ohne Fremdeinwirkung ein Abwehrspieler vom Gegner zusammen,es hat erst keiner Realisiert aber wo er dann anfing 2-3 Regelrecht nach Luft zu jappsen war allen klar was da los war.
Es soll angeblich ein Asthmatiker gewesen sein und das Spray hatter der Betreuer dabei,jedoch wo dieser aufm Platz stand gabs schon kein Plus mehr.Mannschaftskollegen und 1 Berufsfeuerwehrmann von unserer Mannschaft fingen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen an,jedoch setzte das Herz immer wieder aus,nach 15 min kam der Krankenwagen + Notarzt und die waren wo wir dort weggefahren sind 30min später circa,immer noch aufm Sportplatz da das Herz immer noch aussetzte.Naja ich werd morgen weiteres erfahren und hoffe ich kann positives berichten.

Achja,das Spiel wurde abgebrochen...

Gruß

Believer
04.09.2009, 23:48
Es ist wirklich schlimm, was sich manchmal auf dem grünen Terrain ereignet. Einen tödlichen Fall gab es einmal bei mir in der Nähe. Es stand in der Zeitung. Eine sehr tragische Geschichte...

Luke
05.09.2009, 10:24
Oh shizo...ich hätte mich auch geweigert, weiterzuspielen, nach soetwas....

shizo
05.09.2009, 10:29
So nun kommt die bittere Nachricht...Der Notarzt hat es nach 1,5 stunden nicht geschafft...Der gute Mann ist leider verstorben...

-.-

Believer
05.09.2009, 12:31
oh man.... und das wegen einem Asthmaspray.

Keeper77
12.10.2009, 14:32
Ist zwar nicht auf dem Fussballplatz aber ich wusste nicht wohin damit.
Der Torwart ist gestern verunglückt :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Kral

Payer
12.10.2009, 14:58
Ruhe in Frieden:(
Ich kann es nich glauben.
In den Sommerferien war ich in einem Geschäft nur für Torhüter.Dort hat der Gustav gearbeitet.Er hat mich damals gut beraten und war total nett.Und jetzt ist er tod?:(:(

Kameni
14.10.2009, 20:17
Der jamaikanische Nationalspieler Orane Simpson wurde erstochen.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/768998

anonymus
14.10.2009, 20:23
Die Geschichte ist ja heftig!

Aber das war doch nicht auf dem Fußballfeld oder!?
Denn das Thema heißt ja eigentlich Tod auf dem FUßBALLPLATZ

BvB19_09
15.11.2009, 20:01
Ein Spieler vom Güldenstern Stade (ganz in meiner Nähe) ist auf dem Fußballplatz zusammengebrochen und gestorben.

http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=1583652

helmut7989
15.11.2009, 20:11
Habe ich auch vorhin gelesen. Stade spielt bei uns in der Liga und er hat gegen uns ein Tor geschossen, ich bin richtig schockiert!
Mein Beileid an die Familie und Freunde :/

marco_
15.11.2009, 20:17
Habe ich auch vorhin gelesen. Stade spielt bei uns in der Liga und er hat gegen uns ein Tor geschossen, ich bin richtig schockiert!
Mein Beileid an die Familie und Freunde :/
schrecklich:(

Tom
15.11.2009, 20:43
Sowas ist Hart,besonders für die,die dabei waren.

Schnapper82
16.11.2009, 06:37
Was sagt uns das?
Hört auf euren Körper. Wenn man nicht gesund ist, gehört man überall hin, aber nicht auf den Fussballplatz.
Eine ach so harmlose Erkältung kann also einen Menschen richtig umhauen, wie man sieht.

Auch mein Beileid an Familie und Freunde.

Kameni
16.11.2009, 14:33
Auch Antonio De Nigris ist in der Nacht von gestern auf heute verstorben...

http://www.transfermarkt.de/de/news/32941/de-nigris-erliegt-herzinfarkt.html

konsti
17.11.2009, 16:47
Was sagt uns das?
Hört auf euren Körper. Wenn man nicht gesund ist, gehört man überall hin, aber nicht auf den Fussballplatz.
Eine ach so harmlose Erkältung kann also einen Menschen richtig umhauen, wie man sieht.

Auch mein Beileid an Familie und Freunde.

Schnapper82, ich stimme dir nur teilweise zu, würde man bei jedem Symptom auf eine Erkältung zu Hause bleiben bzw. kein Sport machen dann könnte ich ab Oktober bis zum nächsten Sommer kein Sport machen, weil ich zu dieser Zeit öfters Kleinigkeiten habe wie mal 2-3 Tage Halsschmerzen o. Schnupfen als ich komplett Gesund bin !

Schnapper82
18.11.2009, 06:33
Schnapper82, ich stimme dir nur teilweise zu, würde man bei jedem Symptom auf eine Erkältung zu Hause bleiben bzw. kein Sport machen dann könnte ich ab Oktober bis zum nächsten Sommer kein Sport machen, weil ich zu dieser Zeit öfters Kleinigkeiten habe wie mal 2-3 Tage Halsschmerzen o. Schnupfen als ich komplett Gesund bin !

Dann setz aus.
Ich finde es einfach verantwortungslos zu trainieren, seinen Körper zu belasten, wenn man nicht fit ist. Dann lieber eine Woche Pause und wieder komplett gesund werden.
Ich verstehe auch nicht, wieso so viele Leute oft solche Symptome haben. Da stimmt doch dann auch etwas nicht.

Knebel39
18.11.2009, 17:31
Ich kannte ihn. Ich habe mit freunden noch 3 tage zuvor mit ihm an einem tisch gesessen und wir haben rumgealbert und gelacht. Er war ein guter freund meines bruders.
Er wird fehlen. Seine freundin und sein Kind tuen mir sehr leid!!

Incomplete
07.12.2009, 15:35
Starb er an Grippe?
Goalie (14) bricht im Training tot zusammen
Ein tragischer Zwischenfall schockiert den österreichischen Fussball. Ein 14-jähriger Goalie bricht bei einem Trainingsspiel tot zusammen.
Weiterlesen (http://www.blick.ch/sport/fussball/international/14-jaehriger-goalie-stirbt-an-grippe-135153/)

Quelle: Blick.ch (http://www.blick.ch/)

Mein Beileid...

Copa
07.12.2009, 15:43
Starb er an Grippe?
Goalie (14) bricht im Training tot zusammen
Ein tragischer Zwischenfall schockiert den österreichischen Fussball. Ein 14-jähriger Goalie bricht bei einem Trainingsspiel tot zusammen.
Weiterlesen (http://www.blick.ch/sport/fussball/international/14-jaehriger-goalie-stirbt-an-grippe-135153/)

Quelle: Blick.ch (http://www.blick.ch/)

Mein Beileid...

Das ist echt hart. Er war noch so jung, mein Beileid.

stb94
07.12.2009, 15:58
Auch mein Beileid...:(

Der Verein wo der Junge gespielt hat spielt mit unserer ersten in der Liga und ist ganz in der Nähe von uns.

Da sieht man wieder das man nur ins Training gehen soll wenn man total fit ist, man unterschätzt welche Folgen eine Grippe hat wenn man dazu noch Sport betreibt...:(

LG

jacky92
13.12.2009, 00:35
mein tiefstes Beileid

Paulianer
12.03.2010, 17:27
Tragisches Unglück in Brasilien
VIDEO: Nach diesem Unfall starb ein Fußballer
Holzsplitter tötete Futsal-Star

Nur einen Monat nach dem schrecklichen Tod des Rodlers Nodar Kumaritaschwili († 21) bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver, ist schon wieder ein Sportler gestorben.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/international/2010/03/11/video-robson-rocha-costa/futsal-spieler-starb-nach-unfall.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Keep_22
12.03.2010, 17:34
Habe ich auch ebend gerade gesehen. Ist echt voll übel.

Chalkias
12.03.2010, 18:34
Tragischer Unfall nach einer lockeren "Grätsche" die ihm das Leben kostete. Bei allem Respekt, das darf doch niemals passieren...Traurig:(

okin
12.03.2010, 20:20
Daran sieht man wie schnell das Leben vorbei sein kann:o
Erst top fit vorbereitet ins Spiel gestartet und dann so ein.......dämlicher......Tod.
Mein Beileid der Familie und Mannschaft.
-.-

Luke
12.03.2010, 20:46
Unglaublich... mir fehlen die Worte :(

The Power
12.03.2010, 20:59
Sowas ist verdammt tragisch. Da weiß man wirklich nicht was man sagen soll. Mein Beileid geht an die Familie, an seine Freunde und an die Mannschaft. :(

simsalabim
12.03.2010, 21:02
Oh Man. :(
Das Leben kann manchmal schon echt "gemein" sein.
Mein Beileid der Familie und Freunden.

philippbcw
12.03.2010, 21:04
Das ist wirklich übel...
Mein Beileid an Freunde und Familie

Langar
12.03.2010, 21:26
Es ist zwar nebem dem Spielfeld passiert, aber trotzdem:

Gestern während der Europa-League Partie HSV-Anderlecht wurde seit der ca.75.min ein Zuschauer mit 'ner Herz-Druck-Massage versucht wider zu beleben.
Als wir nachm Spiel gegangen sind, waren sie immer noch dabei.
Ich weiß zurzeit noch nicht, ob die Person überlebt hat, aber ich hoffe es, auch wenn ich diese Person nicht kenne.

The Transporter
13.03.2010, 13:20
Sowas ist verdammt tragisch. Da weiß man wirklich nicht was man sagen soll. Mein Beileid geht an die Familie, an seine Freunde und an die Mannschaft. :(

Vorallem: damit rechnet keiner im geringsten......

Mein Beileid geht an die Familie, Freunden und Bekannten.

Believer
13.03.2010, 13:46
So etwas darf doch niemals passieren! In den alten Hallenböden hat sich jeder mal einen Holzsplitter eingefangen, aber dieser war groß genug, um einen Menschen zu töten. Dieser Unfall macht mich nicht nur traurig, sondern noch viel mehr sehr wütend, weil diese Trauer so unnötig ist. Es muss immer erst etwas passieren, bis auf einmal Geld für die Instandsetzung o.ä. da ist.

The Transporter
16.05.2010, 15:21
Schon wieder ist ein Fussballspieler gestorben.
Das österreichische Talent erlag in der Nacht zum 15.05.2010 an einem Herzinfarkt. Er wurde nur 22 Jahre alt.

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/525119/artikel_Oesterreich-trauert-um-Besian-Idrizaj.html

Paulianer
16.05.2010, 17:39
Wenn ich sowas lese...


Idrizaj war zuvor bereits zweimal auf dem Spielfeld zusammengebrochen. Im österreichischen Bundesligaspiel gegen Sturm Graz blieb er im Dress von Wacker Innsbruck am 16. Februar 2008 mehrere Minuten lang bewusstlos auf dem Rasen liegen. Im November 2008 brach er bei einem Probetraining beim Linzer ASK erneut zusammen. Beide Male erholte er sich jedoch wieder und setzte seine Karriere fort.

...dann war es wohl relativ riskant, weiterhin als Profifußballer aktiv zu sein.

Schnapper82
16.05.2010, 17:40
Da verstehe ich auch die Ärzte nicht, dass sie ihm grünes Licht geben weiter zu spielen. Unverantwortlich, wie ich finde.

Affenbrei
14.12.2010, 17:11
Nigerianischer Profi starb während eines Spiels
http://www.bundesliga.at/news/index.php?sub1=6&sub2=6_40434&PHPSESSID=cffd7fedc02a04519972670599d58600