PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platt- bzw. Senkfuß



badda
31.08.2007, 20:55
Sicherlich kennen diejenigen das Problem, die die in der Überschrift erwähnte "Fußart" haben, nämlich Platt- oder aber auch Senkfuß genannt.

Ich leide an demselben Problem, undzwar sieht das folgendermaßen aus:
Wenn ich meinen rechten Fuß stark aufsetze, was ich beim Fußball sowieso immer tun muss, tut der Fußspann äußerst weh.
Das Gefühl ist so, als hätte ich was tonnenschweres auf dem Fuß liegen.....beim Aufsetzen auf den Fußballen habe ich höllische (-> je nach Stärke des Aufsetzens) auf dem Fußspann....

Das Problem hatte ich zum ersten Mal bei einem Vorbereitungsspiel vor einem Jahr. Als ich kurz darauf zum Arzt ging, gab er mir Filmtabletten, da er meinte, dass es eine Fußprellung sei. Soweit so gut, nach einer Woche Tabletteneinnahme hätten die Schmerzen nachlassen müssen, wenn es eine Prellung gewesen sein sollte, doch dem war nicht so.
Bei meinem zweiten Arztbesuch diagnostizierte er Senkfuß und schickte mich zum Schuhorthopäden, der für mich Einlagen herstellen sollte.
Diese haben auch gewirkt, ich trage sie nämlich jeden Tag und nach zwei Wochen waren die Schmerzen weg....

Bis heute: Beim heutigen Spiel wollte ich den Ball mit dem Fuß klären, habe die Flugbahn falsch eingeschätzt und schon ist es passiert --> ich hatte meinen Fuß nicht angespannt und währenddessen traf ich den Ball mit der vorderen Fläche des Fußes.
Nun habe ich wieder leichte Probleme beim Aufsetzen, die meiner Meinung nach auf die Senkfußgeschichte zurückzuführen ist.

Meine Frage an euch:

1.) Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?
--> Wenn ja, wie kommt ihr damit klar, was für Mittel benutzt ihr denn, um die Schmerzen zu hemmen?

2.) Was kann man dagegen tun, außer jetzt dauernd Einlagen herstellen zu lassen und diese im (Schul-)Alltag zu benutzen?

Stetti
31.08.2007, 21:32
Ich würde mal zum Arzt gehen. Wenn der Fuß nicht angespannt war und du den Ball geschossen hast, kann da eventuell mehr passiert sein, wenn du Schmerzen hast.

das Tier im Tor
31.08.2007, 22:05
So ein Senkfuss ist oft das Resultat einer Muskelschwäche im Fuss. Da gibts ne Menge gute Übungen für. Geh zum Arzt und lass Dir mal ne Runde Krankengymnastik verschreiben.
Sorry, bin grad bisserl Platt vom Training, vielleicht wenn ich drandenk erklär ich morgen alles noch bisserl genauer...

Steffen
01.09.2007, 16:11
Hallo,
wie schon alle gesagt haben: Ab zum Arzt. Hier kann man keine Diagnose stellen.

Ich habe Senk-Spreiz-Plattfüsse.
Also mein Fußgewölbe besteht nicht, der Fuß ist leicht verbreitert und liegt vollflächig auf dem Boden auf.
Das Schlimme ist: Es liegt sogar Gesicht dort, wo das Gewölbe sein sollte....
Daher kann ich keine Einlagen tragen, denn dies würde bei mir Schmerzen verursachen..... ich kann es nicht ertragen.
Wenn ich neue Fußballschuhe trage, dann haben diese meist ein Fußbett.
Es sind Schmerzen, daß ich nach 30 Minuten steife Beine habe, und Schmerzen, als würde der Fuß abfaulen!
Ich lasse mir dann meist beim Orthopädie Techniker das Fußbett rausnehmen oder muß es langsam Stück für Stück platt laufen. Letzteres ist eine Qual, über Wochen und Monate.

Daher kann ich nur sagen: Auch mit richtigen und neuen Schuhen, kann es furchtbar sein, wenn man so einen Fuß hat...

Meister
01.09.2007, 19:25
Habe/Hatte das selbe Problem. Ein Bein von mir ist etwas länger als das andere, dazu habe ich noch Platt- und Senkfüße. Allerdings hat sich das seitdem ich Einlagen im Schuh trage stark verbessert und ist fast schon wieder normal. Außerdem kann ich seit ich die Einlagen habe viel besser laufen.

badda
01.09.2007, 21:19
Erst einmal Danke für eure Antworten, ist gut zu wissen, dass man nicht der einzige Fussballspieler ist, der an derartigen Problemen leidet.

Ich werde - euren Rat folgend - schnellstmöglich mit meinem Sportmediziner einen Termin vereinbaren, der mich dann zum Schuhorthopäden weiterleiten wird.

das Tier im Tor
02.09.2007, 09:32
Jungs, tröstet Euch. Die wenigsten Leute haben heute noch ein gesundes Fussgewölbe. Drum ist es einfach wichtig, dass Kinder ganz viel Barfuss laufen, vor allem auf verschiedenen Untergründen, damit von klein auf das Fussgewölbe gekräftigt und vernünftig ausgebildet wird. Fussprobleme führen nicht selten zu Rückenproblemen und Kniebeschwerden, weil die Achse nicht stimmt. Das sollte man versuchen, seinen kleinen Schützlingen zu ersparen, auch wenn man es selber schon nicht erspart bekommen hat.

reiboldtinho
02.09.2007, 19:03
hab auch das problem

Da ich in früheren jahren übergewichtig war.. meine beide füße sind total platt..keine wölbung... beim joggen hab ich meist nch 10-20 minuten absolute kreuzschmerzen das zieht richtig als würde es das kreuz durch drücken... hab jetzt fuabdrücke machen lassen und werd meine einlagen demnächst abholen. was soll man sagen... bei fußballschuhen kann ich nur breite tragen...sonst drückt es soooo unheimlich das ich nicht mehr gehen kann, dass ist brutal! vielleicht habt ihr ja tipps was ich machen könnte ???

lg
patrick

Steffen
03.09.2007, 09:31
Hallo,
solange Du Einlagen hast: Tragen. Ich kann keine Einlagen tragen oder bekommen, bei mir ist Last auf dem abgesenkten Fußgewölbe. Also kein Mediziner der Welt kann mein Fußgewölbe wieder richten, ohne das die Folgen schlimmer sind, als das was zur Zeit besteht....
Denn ich habe mit meinen völlig platten Füssen keinerlei Beschwerden, ausser ich trage 'Gesundheitsschuhe' mit ausgeprägtem Fußbett, dann kan nich nach spätestens 30 Minuten vor Schmerzen im Fuß kaum noch stehen....

Bei Dir kann ich nur raten: Trage erst einmal deine Einlagen.
Und bei Fußballschauen: Kaufe Schuhe die passen.
Es gibt Schuhe, die passen mir nicht, weil ich auch sehr breite Füsse habe. Der neue Addidas FX ist so ein Schuh, zu schmal. Meine Frau kann diesen gut tragen, ich nicht, auch meine tochter nicht, hingegen passen diese meinem Sohn wieder....

Nicht alle Füsse sind gleich. Oft muß man daher von seiner bevorzugten Marke abweichen und einen anderen Schuh kaufen, der passender geschnitten ist.
So habe ich immer auf dme Kunstrasen die Puma Brazil getragen, wegen des breiten Schnittes. Es gibt den Schuh leider nicht mehr, und in dne Addidas Beckenbauer bekam ich aufgrund des schlanken Schnittes ebenfalls Fußschmerzen. Daher trage ich nun Schuhe von Umbro, die breiter geschnitten sind, aber nicht optimal sind. Davor hatte ich Schuhe von Nike, welche auch breiter geschnitten waren und einfach passten.

Wie Du siehst, es ist von Schuh zu Schuh verschieden.