PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblingsübung



Beck
08.09.2007, 17:01
So, der Titel sagt ja eigentlich schon alles.

Es gibt ja eine große Vielfalt an Übungen, die man als Torwart trainieren kann/sollte/muss. Doch hier geht es mal darum, welche Übung ihr am liebsten macht. Vielleicht kann man so seinen Wissensumfang erweitern und neue Übungen kennenlernen.

Also, ich berichte mal von einer richtig coolen Übung, die ich heute im Training kennengelernt habe.

Hier zu meiner:
Ich stehe im Tor, auf der Linie (oder ein bisschen davor), ziemlich mittig. Kurz: ganz normal.
Ca. am Fünfer liegen 3 Bälle in einer Reihe. Mein Torwarttrainer steht zwischen 11er Punkt und 16er Linie. Er hat auch ein paar Bälle vor sich liegen.
Nun schießt er wie er will aufs Tor. Hoch, flach, Aufsetzer, hart,...
Schwierig wird es, wenn er mit seinem Ball auf einen der 3 Bälle schießt und so ein Abpraller entsteht.
Am Anfang war ich ziemlich verwirrt, ob der vielen Bälle. Aber diese Übung ist ziemlich unterhaltsam und bringt der Reaktion wohl sehr viel.


Also, was ist eure Lieblingsübung?

fabians1992
08.09.2007, 17:35
meine lieblings übung ist die warscheinlich jedme bekannte für die bauch muskeln
wo man auf dem rücken liegt den ball zugeworfen bekommt .

ADDI3003
08.09.2007, 18:43
meine lieblingsübung ist ddas einfache flankenabfangen, is einfach geil.

CaT
08.09.2007, 21:42
doppelübungen liebe ich und flanken pflücken

übergreifer
09.09.2007, 01:06
Gerade die sinnloseste Übung mag ich am liebsten: 16-er Torschüsse beim liegenden Ball. Das ist zwar eine der typischen Feldspieler-Übungen die dem Torwart wenig bringt, aber schnelle 2 Durchgänge von allen Spielern geschossen, quasi kurz vor dem Ende des Trainings machen so richtig Spaß. Auch wenn das keine spiel-ähnliche Situation ist, merke ich oft dabei wie gut ich drauf bin bzw. ob ich mich gut bewege. 2-3 Minuten des Abschlusstraining opfere ich gerne dafür.

Beck
09.09.2007, 09:16
doppelübungen liebe ich und flanken pflücken


Meinst du Übungen, bei denen zuerst 1 Übung passiert und dann direkt eine andere, oder wie darf ich mir das vorstellen?

CaT
09.09.2007, 10:42
Meinst du Übungen, bei denen zuerst 1 Übung passiert und dann direkt eine andere, oder wie darf ich mir das vorstellen? der tw-trainer hat 2 bälle, den einen zb. in der hand dne andern am fuß,dann schießt er erst den ball zb nach rechts unten dann so shcnell wie möglich aufstehen weil direkt danach ein ball zb nahc links oben kommt

http://www.dfb.de/uploads/media/TW-Training2.wmv

CG1
22.10.2007, 13:19
Ich hab auch noch eine... Ich kann nicht behaupten, das ich die gern mache - ist aber gut für die Kondition und auch gegen Sprung- und Landeängste...

Man brauch min. 6 Bälle. Vier Bälle werden nebeneinander gelegt und zwar so weit, das man bequem dazwischenpasst. Anderen beiden Bälle werden links und recht im Abstand von Anfangs ca. 2m gelegt:

x_____x__x__x__x_____x

Jetzt ist der Ablauf einfach. Ihr stellt euch neben den ersten (äußeren) der vier inneren Bälle:

x____Tx__x__x__x_____x

Mit geschlossenen Beinen hüpft ihr jetzt (ohne Zwischenschritt) über die vier Bälle, nach dem vierten direkt abspringen und auf dem letzten - entfernten - Ball landen. Das ganzen dann in die andere Richtung zurück. Die beiden äußeren Bälle können (sollten) dann nach ein paar Runden immer ein Stück weiter gelegt werden um die Sprungdistanz zu erweitern. Ja, das geht nach einiger Zeit gut in die Beine!
Das schöne an der Übung: Man kann sie allein machen. Mit einem Trainer/Partner kann man die auch noch variieren, in dem man sich die äußeren Bälle zuwerfen lässt...

DieKatz#5.EF
22.10.2007, 14:39
meine lieblings übung ist die warscheinlich jedme bekannte für die bauch muskeln
wo man auf dem rücken liegt den ball zugeworfen bekommt .

Finde ich auch super.

Eine weitere gute Übung sieht folgendermaßen aus:

Der Keeper liegt mit dem Bauch auf der Torlinie, das Gesicht vom Spielfeld weg. Der Trainer steht ungefähr am 16er.
Wenn der Trainer zum Schuß anläuft, ruft er "Links!" oder "Rechts!. Dann muss man blitzschnell aufstehen, in die Ecke laufen und nach Möglichkeit versuchen, den Ball zu sichern.

Katze5.EF

Roli
22.10.2007, 15:11
ich find Übergreifer Übungen toll

haben wir aber leider erst einmal gemacht :mad: :mad:

VFL-Titan
18.11.2007, 14:58
5-10 meter vor dir 10 kleine pilonen aufstellen... dann eine anderen mit einem ball dagegen schießen lassen sodass du mit reaktion den ball halten muss...der ball springt in alle richtigen hamma übung....

CaT
18.11.2007, 19:10
Ich hab auch noch eine... Ich kann nicht behaupten, das ich die gern mache - ist aber gut für die Kondition und auch gegen Sprung- und Landeängste...

Man brauch min. 6 Bälle. Vier Bälle werden nebeneinander gelegt und zwar so weit, das man bequem dazwischenpasst. Anderen beiden Bälle werden links und recht im Abstand von Anfangs ca. 2m gelegt:

x_____x__x__x__x_____x

Jetzt ist der Ablauf einfach. Ihr stellt euch neben den ersten (äußeren) der vier inneren Bälle:

x____Tx__x__x__x_____x

Mit geschlossenen Beinen hüpft ihr jetzt (ohne Zwischenschritt) über die vier Bälle, nach dem vierten direkt abspringen und auf dem letzten - entfernten - Ball landen. Das ganzen dann in die andere Richtung zurück. Die beiden äußeren Bälle können (sollten) dann nach ein paar Runden immer ein Stück weiter gelegt werden um die Sprungdistanz zu erweitern. Ja, das geht nach einiger Zeit gut in die Beine!
Das schöne an der Übung: Man kann sie allein machen. Mit einem Trainer/Partner kann man die auch noch variieren, in dem man sich die äußeren Bälle zuwerfen lässt...

Da würde ich zu zuwerfen Raten weil so auf ruhende Bälle werfen ist nicht so das wahre finde ich...

Markus71
18.11.2007, 19:50
Also ich bin da der ganz klassische Typ, ich mag Dropkicks entweder hoch oder flach direkt auf mich, aus 5-15m entfernung.