PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angerer, Nadine (Brisbane Roar, Australien)



Paulianer
23.09.2007, 11:39
Frauen-Fußball-WM
Mit der Titanin zum Titel
Torfrau Nadine Angerer hält beim 3:0 im WM-Viertelfinale gegen Nordkorea den Sieg fest
VON URSULA VIELBERG

Der große Triumph rückt immer näher!

Unsere Fußball-Mädels sind bei der WM in China ins Halbfinale marschiert, putzten in Wuhan Nordkorea mit 3:0.

Kerstin Garefrekes (44.), Renate Lingor (68.) und Annike Krahn (72.) trafen. Und hinten machte eine Weltklasse-Torhüterin den Laden dicht.

Nadine Angerer (28) – unsere Titanin!

Weiterlesen (http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/2007/09/23/frauen-wm/titanin-titel,geo=2541440.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

torwart.de
23.09.2007, 11:44
torwart.de hat Nadine Angerer im vergangenen Jahr im Hautnah-Bereich vorgestellt.

Nadine Angerer "Hautnah" bei torwart.de (04.05.06)

<!-- Header: [end] --><!--DMAILER_SECTION_BOUNDARY_END--><!-- CONTENT ELEMENT, uid:1551/text [end] --><!-- CONTENT ELEMENT, uid:1550/text --><!--DMAILER_SECTION_BOUNDARY_--><!-- Header: [begin] --> [B]Das "Torwartduell" der Frauen


<!-- Header: [end] --> <!-- Text: [begin] --> von Tobias Schlitzke (Tobias.Schlitzke@torwart.de)
<!-- Text: [end] --><!--DMAILER_SECTION_BOUNDARY_END--><!-- CONTENT ELEMENT, uid:1550/text [end] --><!-- CONTENT ELEMENT, uid:1549/html [begin] --> <!--DMAILER_SECTION_BOUNDARY_--> <!-- Raw HTML content: [begin] --> <hr> <!-- Raw HTML content: [end] --> <!--DMAILER_SECTION_BOUNDARY_END--> <!-- CONTENT ELEMENT, uid:1549/html [end] --> <!-- CONTENT ELEMENT, uid:1548/textpic [begin] --> <!--DMAILER_SECTION_BOUNDARY_--> <!-- Image block: [begin] -->
<dl class="csc-textpic-image csc-textpic-firstcol csc-textpic-lastcol" style="width: 150px;"><dt>http://www.torwart.de/forum/../typo3temp/pics/dc67837a6f.jpg (http://www.torwart.de/forum/../index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FAngerer3.bmp&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20backg round%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=7ee4d3b192bcb42e2994f53560cb19d8)</dt><dd class="csc-textpic-caption">Nadine Angerer Foto: Firo</dd></dl>
<!-- Text: [begin] --> „Kahn gegen Lehmann“, so lauteten viele Schlagzeilen der letzten Wochen. Doch es gibt noch ein anderes brisantes Duell im deutschen Tor, welches jedoch weitaus weniger Beachtung in den Medien und in den Köpfen der Fans findet. Ein Torwartduell der Frauen: Angerer gegen Rottenberg oder Rottenberg gegen Angerer, je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet. Seit der letzten WM gibt es einen mehr oder wenigen „offenen Konkurrenzkampf“, wie ihn die Potsdamerin Nadine Angerer beschreibt. Die Ziele der 27-jährigen sind klar gesteckt. „Nummer Eins“ möchte sie in der Nationalelf werden, außerdem mit ihrem Verein, dem 1. FFC Turbine Potsdam, in dieser Saison „unbedingt noch Meister und Pokalsieger“.

Man findet einige Parallelen zwischen den Duellen der Männer und Frauen. Silke Rottenberg galt lange als gesetzt und unangefochtene Nummer Eins unter der Ex-Bundestrainerin Tina Theune-Meyer. Doch als im Juli 2005 Silvia Neid die Nationalelf übernahm, wendete sich das Blatt. Angerer bekam nun regelmäßig Spielpraxis in der Nationalmannschaft und auch ihre Leistungen in der Liga waren stets konstant. Die Potsdamerin hat zwei erfolgreiche Spielzeiten hinter sich. So feierte sie im Jahre 2005 zum einen mit ihrem Verein den Gewinn des „Doubles“ und zum anderen den Gewinn des UEFA-Cups der Frauen. So setzte sie nicht nur in Richtung Nationalmannschaft ein klares Ausrufezeichen - während ihre Konkurrentin Rottenberg keine derartigen Erfolge vorweisen konnte. Besondere Auswirkungen auf ihr Verhältnis zu Rottenberg hat der Konkurrenzkampf nicht. So beschreibt Angerer die Beziehung zwischen den Beiden nüchtern als „offene Rivalität“, unter zwei „komplett verschiedenen Charakteren.
weiter zum kompleten Artikel (http://www.torwart.de/Nadine-Angerer.642.0.html)

th.jack
29.09.2007, 09:18
-----

das Tier im Tor
29.09.2007, 13:22
Ich finde auch, dass sie einen sehr guten Job macht. Mal vom England Spiel abgesehen, aber da war die ganze Mannschaft einfach unterirdisch...
Ich denke, Nadine Angerer und Silke Rottenberg schenken sich nichts, da kannst Du jede von beiden reinstellen, ohne viel falschzumachen. Das Problem ist eher: was kommt dann? Denn im Nachwuchsbereich schauts dann im Gegensatz zu den Herren der Schöpfung doch eher mau aus.
Hatte neulich ein Gespräch mit einer der Bayerischen Auswahltrainerinnen, die suchen händeringend halbwegs passable Torhüterinnen und ich soll doch mal bei meinen die Augen offen halten. Wenn man da die Situation mal durchdiskutiert, schaut das alles nicht so vielversprechend aus :(

hannover
29.09.2007, 13:24
Meine Meinung: Da beide sehr gute Leistungen bringen, Angerer aber die deutlich jüngere ist, sollte man an ihr als Nummer 1 festhalten.

th.jack
29.09.2007, 22:31
-----

Bela.B
30.09.2007, 16:07
Super Wm!
Sie ist ohne Gegentor beblieben!

Elfer gehalten (auch wenn er schwach war)

Der parierte Freistoß war Superklasse.

Viele männliche Kollgen hätten ihn vielleicht passieren lassen.

SGN-Torwart
30.09.2007, 18:52
Herzlichen Glückwunsch zum WM sieg

Da hat sie es manchen Männlichen kollegen gezeigt

Paulianer
01.10.2007, 21:14
«Elfmeterkiller» Angerer schreibt Geschichte
30.09.2007 18:30

Shanghai (dpa) - Die Schlüsselszene des WM-Finales von Shanghai gegen Brasilien in der 64. Minute wird Nadine Angerer nie mehr vergessen. Beim Stand von 1:0 für ihr Team steht ihr die beste Fußballerin der Welt, Marta, am Elfmeterpunkt gegenüber.

Weiterlesen (http://www.fussball-nachrichten.de/frauenfussball/elfmeterkiller-angerer-schreibt-geschichte-14101.html)

Quelle: fussball-nachrichten.de (www.fussball-nachrichten.de)

Predator-Absolute-TW
03.10.2007, 15:02
Sagenhaft!
Glückwunsch an die Weltmeisterinnen!!!

Bela.B
06.10.2007, 19:58
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/telegramm/sporttelegramm,rendertext=2621036.html

Weltmeisterin Angerer ins Ausland?

http://www.bild.t-online.de/BTO/Newsticker/standard-bilder/sport/a/angerer-nadine-hf,templateId=renderScaled,property=Bild,width=120 .jpg

Nadine Angerer denkt nach ihrem sensationellen Erfolg im Tor der deutschen Fußball-Weltmeisterinnen an einen Wechsel ins Ausland nach. „Natürlich möchte ich mal im Ausland spielen, werde das sicher irgendwann tun“, sagt die 28-jährige Torhüterin in einem Interview der Zeitschrift „SuperIllu“. Bis es passende Angebote gebe, werde sie jedoch beim Bundesligisten Turbine Potsdam bleiben. „Hierzulande kommt kein anderer Verein in Frage“, erklärt Angerer, die seit 2001 bei den Potsdamerinnen zwischen den Pfosten steht.

Paulianer
08.10.2007, 12:00
Torfrau Angerer fordert: «Brauchen Halbprofitum»
07.10.2007 12:27

Stuttgart (dpa) - Nationaltorhüterin Nadine Angerer hat nach dem Weltmeisterschafts-Triumph der deutschen Fußballerinnen die Frauen-Bundesliga zu mehr Tatendrang aufgefordert.

Weiterlesen (http://www.fussball-nachrichten.de/frauenfussball/torfrau-angerer-fordert-brauchen-halbprofitum-14339.html)

Quelle: fussball-nachrichten.de (www.fussball-nachrichten.de)

hannover
08.10.2007, 18:03
Das Halbprofitum ist doch schon ansatzweise zu sehen, zumindest fallen mir schon einige Spielerinnen ein, die in Sportfördergruppen der Bundeswehr ihr Leben für die Zeit ihrer Karriere hauptsächlich dem Sport widmen.

Paulianer
05.11.2007, 12:46
DFB-Torfrau Nadine Angerer wechselt 2008 nach Stockholm

Nationaltorhüterin Nadine Angerer wechselt im Januar 2008 vom Frauen-Bundesligisten Turbine Potsdam zum schwedischen Erstligisten Djurgarden Stockholm.

"Wir sind fast unterschriftsreif", hatte Djurgarden-Boss Per Darnell bereits am Freitag erklärt, am Sonntag sagte Potsdams Trainer Bernd Schröder: "Nadine Angerer wird in der Winterpause nach Schweden wechseln."

Die 28-Jährige, die bei der WM 2007 mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ohne Gegentor den WM-Titel gewonnen hatte, soll beim schwedischen Vizemeister einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten.

In Stockholm wird Angerer Nachfolgerin von Norwegens Nationaltorhüterin Bente Nordby, die in ihre Heimat zurückkehren wird. In der schwedischen Hauptstadt trifft Angerer ihre Nationalmannschafts-Kameradin Ariane Hingst, die bereits im April 2007 von Potsdam zu den Skandinavierinnen gewechselt war.

Quelle: DFB.de (www.dfb.de)

Alex Titan
06.11.2007, 13:27
schöner guter schritt den nadine da macht

Bibo
07.11.2007, 02:13
Hallo,
mir würden da aber schon ein paar Namen einfallen, die für die Nationalmannschaft in Frage kämen, z.B. Tessa Rinkes, die 2004 mit der U19 Weltmeisterin wurde, oder Alissa Vetterlein, die zur Zeit bei der U19 im Tor steht.
Außerdem wären da noch Desiree Schumann von Turbine Potsdam oder Jana Burmeister aus Jena.
Also ich denke auch da braucht man sich keine zu großen Sorgen zu machen, da ist schon genug Nachwuchs vorhanden...
Liebe Grüß
Bibo

Bela.B
28.11.2007, 15:55
Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer ist in München als „Laureus Medienperson des Jahres“ ausgezeichnet worden. Angerer, die den Preis von Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus und Fernseh-Moderatorin Monica Lierhaus in München entgegennahm, war ein Erfolgsgarant beim Titelgewinn der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei der WM in China.

Incomplete
30.11.2007, 15:40
Hallo,
mir würden da aber schon ein paar Namen einfallen, die für die Nationalmannschaft in Frage kämen, z.B. Tessa Rinkes, die 2004 mit der U19 Weltmeisterin wurde, oder Alissa Vetterlein, die zur Zeit bei der U19 im Tor steht.
Bibo

Rinkes spielt zur Zeit "nur" zweite Liga. Und beim HSV konnte sie sich nicht richtig durchsetzen. Da denke ich nicht, dass sie in der nächsten Zeit ins A-Team der Nationalmannschaft rücken wird. Und Alisa Vetterlein scheint mir etwas (zu?) klein zu sein.
Da sehe ich eher eine Ursula Holl oder sogar noch eine Romina Holz (Saarbrücken) vor den beiden. Wobei, Nadine Angerer sicher die nächsten Jahre die Nummer 1 bleiben wird, wenn nichts Gröberes passiert.

The Transporter
30.11.2007, 16:07
Rinkes spielt zur Zeit "nur" zweite Liga. Und beim HSV konnte sie sich nicht richtig durchsetzen. Da denke ich nicht, dass sie in der nächsten Zeit ins A-Team der Nationalmannschaft rücken wird.

Rinkes spielt derzeit bei Jena.
Sie ist auch deswegen dahin gewechselt, weil sie ihr Studium dort machen kann (habe ich irgendwo hier gelesen).



Da sehe ich eher eine Ursula Holl oder sogar noch eine Romina Holz (Saarbrücken) vor den beiden. Wobei, Nadine Angerer sicher die nächsten Jahre die Nummer 1 bleiben wird, wenn nichts Gröberes passiert.

Romina Holz soll als Nr. 2 bei Potsdam im Gespräch sein.

Incomplete
30.11.2007, 16:20
Rinkes spielt derzeit bei Jena.
Sie ist auch deswegen dahin gewechselt, weil sie ihr Studium dort machen kann (habe ich irgendwo hier gelesen).

Dagegen spricht ja überhaupt nichts. Wenn es mir helfen würde, würde ich auch in eine tiefere Liga wechseln. Und wenn sie ihre Leistungen bringt wird sie für die erste Bundesliga sicher wieder interessant.


Romina Holz soll als Nr. 2 bei Potsdam im Gespräch sein.

Spielt sie deshalb nicht mehr bei Saarbrücken oder weshalb war sie in den letzten Spielen nicht mehr im Aufgebot?

The Transporter
30.11.2007, 16:39
Dagegen spricht ja überhaupt nichts. Wenn es mir helfen würde, würde ich auch in eine tiefere Liga wechseln. Und wenn sie ihre Leistungen bringt wird sie für die erste Bundesliga sicher wieder interessant.
So meinte ich das aber net.;)
War nur als Ergänzung zu deinen Beitrag.:D



Spielt sie deshalb nicht mehr bei Saarbrücken oder weshalb war sie in den letzten Spielen nicht mehr im Aufgebot?
Es gab -nach meinem Wissen- noch keine direkten Gespräche.
Es wurde lediglich darüber nachgedacht, wer in Frage kommen würde und dabei fiel auch der Name Romina Holz.

Incomplete
30.11.2007, 17:22
So meinte ich das aber net.;)
War nur als Ergänzung zu deinen Beitrag.:D

Sorry, dann habe ich es falsch interpretiert :)
Ich dachte halt, weil du geschrieben hast, dass sie AUCH wegen dem Studium dahin gewechselt ist, dass es noch andere Gründe gibt und einer davon ist, dass sie beim HSV oder allgemein in der ersten Bundesliga im Moment keine Chance hat und deswegen nun eine Liga tiefer spielt.

Paulianer
29.02.2008, 17:18
Kampf um das Frauen-Tor
Silvia wie Jogi!

Was der Jogi kann, kann die Silvia auch: Ähnlich wie bei den deutschen Fußball-Männern, entbrennt jetzt auch in der Frauen-Nationalelf der Kampf um die Torhüter-Position!

Bundestrainerin Silvia Neid (43) ruft im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Peking ein Duell zwischen Nadine Angerer (29) und DFB-Rekordtorhüterin Silke Rottenberg (36) aus.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2008/02/29/frauen-nationalmannschaft/kampf-um-das-tor-zwischen-rottenberg-und-angerer,geo=3896700.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

SVF
10.05.2008, 22:24
hallo,
weiß jemand von euch die adresse bzw. die e-mail andresse von ihr?

wäre echt sehr nett ... danke

Paulianer
12.07.2008, 22:52
11.07.2008 09:06 Olympia 2008 DFB.DE EXKLUSIV
Nadine Angerer: "Gold wäre einfach phänomenal"

Nadine Angerer sorgte für Furore, als sie bei der WM 2007 in China im gesamten Turnierverlauf kein Gegentor zuließ. Eine Leistung, die die Torfrau vom schwedischen Spitzenklub Djurgarden IF nun bei den Olympischen Spielen bestätigen möchte.

Vor dem Länderspiel gegen England am kommenden Donnerstag (ab 18 Uhr, live in der ARD) im Sportpark Unterhaching äußert sie sich im DFB.de-Exklusivinterview mit DFB-Redakteur Niels Barnhofer über ihre Entwicklung, ihr Training und die Olympia-Erwartungen.

Frage: Frau Angerer, kann es sein, dass Sie noch einen Koffer in München haben?

Nadine Angerer: Ach, ich habe viele Koffer in der Welt verteilt. Aber es stimmt schon, dass ich durch meine Zeit beim FC Bayern München noch Kontakte in die Stadt habe. Darüber hinaus bin ich ja familiär in Bayern verwurzelt. Ich bin in der Nähe von Würzburg geboren und meine Eltern wohnen noch immer dort.

Weiterlesen (http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=15117)

Quelle: DFB (www.dfb.de)

Olli Kahn Titan
13.07.2008, 19:50
Wäre doch schön, wenn die Frauen Olympia-Sieger werden, aber die Männer könnten im Fußball so langsam auch mal wieder was gewinnen. Zu Angerer: Bei der WM fand ich sie sehr fangunsicher, sie hat viele Bälle abklatschen lassen.

Paulianer
06.08.2008, 14:10
Deutschland torlos gegen Brasilien

Angerer hält Punkt fest
Die deutschen Frauen kamen in der Auftaktpartie der Olympischen Spiele in Shenyang gegen Brasilien zu einem torlosen Remis. In der Neuauflage des WM-Finales von 2007 lieferten sich beide Teams einen verbissenen Kampf mit einigen Chancen. Gute Torfrauen sowie das Aluminium verhinderten aber Treffer. Durch die Punkteteilung haben sich sowohl der Weltmeister als auch der "Vize" alle Chancen für das Erreichen der K.o.-Runde offen gehalten.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/mehrsport/startseite/artikel/381559/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Felix_2
09.08.2008, 13:44
Sie hat Heute wieder ein klasse spiel gezeigt und uns wieder gerettet.

Deutschland hat 1:0 gegen Nigieria gewonnen.

NaBoKoV
09.08.2008, 13:47
Ja die Doppel Parade war echt klasse.

Felix_2
09.08.2008, 13:47
Ja das fand ich auch.

Cycoco
15.08.2008, 16:39
was trägt sie für handschuhe ?

Daniel1991
15.08.2008, 17:45
was trägt sie für handschuhe ?

Suchfunktion! Ist das so schwer?

Kuck' mal hier: http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=61782&highlight=angerer+handschuhe

Paulianer
20.08.2008, 15:48
Kampf um Bronze ohne Angerer?

Die deutsche Nationalmannschaft muss am Donnerstag (ab 12 Uhr) im Spiel um Platz drei beim olympischen Frauenfußball-Turnier gegen Japan möglicherweise auf Torfrau Nadine Angerer verzichten. Die 29-Jährige hat bei der Halbfinal-Niederlage gegen Brasilien (1:4) bei einem Tritt von Gegenspielerin Daniela eine Zerrung im Bauchbereich erlitten und deshalb nicht am Abschlusstraining teilgenommen. Sollte Angerer ausfallen, käme Ursula Holl vom SC 07 Bad Neuenahr zum Einsatz.

Weiterlesen (http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/244718)

Quelle: fussball.de (www.fussball.de)

Cologne Keeper
08.11.2008, 23:42
Nadine Angerer wird nach der Saison Djurgaden Stockholm nach nur einem Jahr wieder verlassen.
Eine Rückkehr nach Deutschland scheint ausgeschlossen da Kontakte zu mehrern Clubs aus der neuen USA Profiliga besteht...

Schlumpf
08.11.2008, 23:59
Nadine Angerer wird nach der Saison Djurgaden Stockholm nach nur einem Jahr wieder verlassen.
Eine Rückkehr nach Deutschland scheint ausgeschlossen da Kontakte zu mehrern Clubs aus der neuen USA Profiliga besteht...
Quelle

Cologne Keeper
09.11.2008, 00:08
Quelle
ZDF Videotext :)

Cologne Keeper
21.12.2008, 14:29
Nadine Angerer wechselt zum 1.Januar 2009 zum 1.FFC Frankfurt
http://www.ffc-frankfurt.de/c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=207&idart=936

Angerer
12.01.2009, 12:31
Da sich hier offenbar einige Angerer-Kenner finden, stelle ich die Frage hier noch mal: Hat irgendwer von euch schon mal versucht, ein Trikot von Angerer zu bekommen? Egal, was für eins (Liga-Clubs, Natio, kurz, lang). Vielleicht hat ja jemand nen Suchtipp für mich?

JSG Titan
12.01.2009, 15:18
Also ich hab sie oft in diesem Trikot hier spielen sehen

http://www.sportgate.de/typo3temp/pics/Nadine-Angerer-wird-ab-2008-in-Schweden-spielen_36d172d63e.jpg

weiß allerdings nicht, ob es einen Damen-Schnitt hat. Das Trikot mit Hose findest du hier im Shop

http://shop.torwart.de/torwartausruestung/torwartsets-trikot-and-hose/torwartset-gk-f50-von-adidas_browse.php?sid=929001231769865&pos=p3297c526&ret=c526

dann lässt du es einfach beflocken und fertig. Mit Originaltrikots kann ich dir leider nicht helfen, da musst du zu einem Spiel von ihr fahren und am besten n PLakat hochhalten "Nadiene, krieg ich später dein Trikot?" ;-)

Angerer
13.01.2009, 18:19
Ja, danke erstmal. Das ist ein guter Suchanfang! Freue mich auch über weitere Tipps.
Ach und ich werd das mal mit dem Plakat versuchen, vielleicht klappts ja! grins

strigletti
30.10.2009, 14:45
Nadine Angerer steht auf der Nominierungsliste zu Wahl der "2009 FIFA WOMEN'S WORLD PLAYER OF THE YEAR":)

Steffen
30.10.2009, 15:32
Na, wenn das Ihr Torwarttrainer liest... ich würde es eine Auszeichnung finden... denn schließlich werden selten Torleute als Weltfussballer geehrt...

Believer
30.10.2009, 15:51
Na im Moment ist sie ja nur nominiert, aber ich denke ihre Chancen stehen sehr gut.
Ich denke, dass auch Inka Grings eine sehr gute Chance hat. Beiden Sportlerinnen ist es total zu gönnen.

strigletti
30.10.2009, 15:59
Allein die Nominierung ist in meinen Augen schon eine grosse Auszeichnung; schliesslich sind bei den Frauen nur 10 Spielerinnen nominiert. Ich fände es jedenfalls Klasse und vielleicht denkt sich der ein oder andere, dass man ruhig auch mal eine Torfrau nehmen könnte.

Zur Ergänzung, die komplette Namensliste.


The following ten women (in alphabetical order) are in contention for the title of FIFA Women's World Player 2009;

Nadine Angerer (Germany), Sonia Bompastor (France), Cristiane (Brazil), Inka Grings (Germany), Mana Iwabuchi (Japan), Simone Laudehr (Germany), Marta (Brazil), Birgit Prinz (Germany), Kelly Smith (England) and Abby Wambach (USA).

Quelle: FIFA.com (http://www.fifa.com/classicfootball/releases/newsid=1125630.html)

Believer
31.10.2009, 10:38
Allein die Nominierung ist in meinen Augen schon eine grosse Auszeichnung

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Die Nominierungen sind auch alle verständlich und die Konkurrenz nicht gerade klein. Dennoch denke ich, dass eine Spielerin aus Deutschland das Rennen machen wird - Inka Grings oder Nadine Angerer.

Cologne Keeper
17.02.2010, 16:49
Nadine Angerer hat sich gerade im Länderspiel gegen Nordkorea in einem zweikampf eine ca 2cm lange risswunde am Knie zugezogen und muss raus.Dafür kommt Lisa Weiß (SG Essen Schönebeck) zu ihrem ersten Länderspiel da auch Ursula Holl verletzt ist !

keeper93
09.03.2010, 13:54
Ich hätte mal eine Frage, weiß einer von euch ob Nadine Angerer auch mit dem Adidas Profibelag spielt oder den "normalen" Allround-Belag drauf hat?

Würde mich mal interessieren, weil ich gehört habe das Adidas auch Sondermodelle,also den Schnitt ändern, aber der Belag bei unbekannteren Torhütern nicht ändern.

Paulianer
06.10.2010, 15:23
Deutschlands beste Torfrau: Nadine Angerer

Nadine Angerer steht im Tor der deutschen Nationalmannschaft und trägt die Rückennummer 1. Ein Berliner Stadtmagazin adelt sie mit dem Titel "Titanin" - und das hat einen guten Grund. Im Finale der Weltmeisterschaft 2007 in China hält Nadine Angerer den entscheidenden Elfmeter der Brasilianerin Marta, das Spiel endete 2:0 für die DFB-Frauen. Deutschland wurde Weltmeister. Und das mit einer blitzsauberen Turnierbilanz: 21:0 Tore - wohl ein Rekord für die Ewigkeit.

Weiterlesen (http://www.fussball.de/deutschlands-beste-torfrau-nadine-angerer/id_43000398/index)

Quelle: fussball.de (www.fussball.de)

Cologne Keeper
02.12.2010, 15:56
WM Torhüterin liebt Männer und Frauen
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/frauen-fussball-wm-deutschland-2011/2010/12/02/wm-torhueterin-nadine-angerer/liebt-maenner-und-frauen.html

Bela.B
02.12.2010, 16:25
Trotzdem rate ich jedem männlichen Fußballer von einem Outing während der Karriere ab. Es geht Keinem was an.

Außerdem haben Schwule tendeziell eh einen schlechteren Ruf, als Lesben oder Bi-Sexuelle. Das ist so.
Bi-Sexuelle Frauen werden oft bewundert, während Bi-sexuelle Männer verachtet werden.
Man muss bei der Homosexualität unterscheiden.

das Tier im Tor
03.12.2010, 09:16
Man muss bei der Homosexualität unterscheiden.

Ja, das ist leider so. Obwohl ich da von der Sache her absolut keinen Unterschied sehe und es ausserdem auch völlig egal sein sollte, ob Männlein mit Männlein und Weiblein mit Weiblein oder gemischt oder mal so mal so... Ich finde das sehr schade. Im Frauenfussball ist es inzwischen völlig normal, aber bei den Männern gibt es - eigentlich nicht nachvollziehbar - immer noch immense Probleme. Also ich würde mir das als Profi sicher auch genau überlegen...

Steffen
03.12.2010, 09:40
Naja, schauen wir uns das doch einmal an:

Es ist durchaus "Natürlich", daß Männer von Frauen berühjrt werden. Die Hemmschwelle hier ist von Natur aus niedrig angesetzt, es wäre der Arterhaltung auch nicht gerade dienlich, wenn es anders wäre. Somit haben Männer keinerlei Berühungsängste den Frauen gegenüber, abgesehen von eigenen Präferenzen.
Es ist daher für Männer durchaus ein Problem, wenn diese im Fussball im dichten Gedränge stehen, oider mit anderen Männern zusammen duschen müssen. Scham, Angst und Pein sind meist hier vorhanden und es dauert schon, bis man(n) diese abgelegt hat.
Es ist daher für einen Mann nicht gerade einfach, sich nun plötzlich dazu zu bekennen, daß er Berührungen des gleichen Geschlechtes toll findet, vor allem wenn man weiß, daß Männer doch auch irgendwo Überwindung brauchten, bis es eben so weit war, das diese keine Berühungsängste mehr auf dem Spielfeld hatten.
Neigung zu starker Aggression ist oft gerade bei Männern der Fall und es zeigt, wie tief noch diese Berühungsängste und das Revierverhalten ist.

Für Frauen ist es also, in und aus Männeraugen gesehen, da einfacher. Denn diese nähern sich Männer, was diese als natürlich ansehen, und es gibt kaum Berühungsängste. Wenn Männer gegen Frauen spielen, sieht man oft wesentlich häufigeren Körperkontakt, aber einen vorsichtigen Umgang miteinander, was eine Sache ist, daß Männner aufgrund der Erziehung hier die Aggression und das Revierverhalten zügeln und daher den Zweikampf gar nicht annehmen, es braucht daher Männer, die auch bestimmte Grundregeln verstehen und daher nicht Frau, sondern den Spieler allein sehen. Dies ist schwieriger als man(n) denkt.
Das Frauen mit Frauen duschen gehen, ist für Frauen zumeist kein Problem. Denn der Gruppentrieb ist schon kulturell stärker ausgeprägt, er hat weniger mit Erziehung, als mit Toleranz zu tun, so daß Mädchen gegenüber Mädchen weniger Berührungsängste haben, als Jungs gegenüber Jungs.
Es ist daher für Mädels wesentlich einfacher, auf einem Spielfeld, Körperkontakt zu anderen Mädchen zu tolerieren, was man im Spiel und Spaß der Mädchen untereinander mehr sehen kann, als bei Jungs untereinander.

Da nun für Männer also Berührung von Frauen zu Frauen aufgrund dieser Besonderheit kein Problem darstellt, uns nicht stört, der Kontakt Frau Mann als natürlich empfunden wird, haben die Männer meist daher kein Problem mit Lesbischen oder Bi-Sexuellen Frauen. Das ist alles im Rahmen der Entwicklung und Erziehung.
Nur der Mann, der stößt hier auf eine Grenze, aufgrund seiner Entwicklung und seiner Erziehung. Für einen Mann ist es eben nicht normal, von einem Mann angefasst zu werden, es ist für viele unnatürlich.

Es ist daher für viele Männer ein offenes Geheimnis, daß alle Frauen in die Fussballspielen lesbisch sein müssen. Dieser Mythos wird durch Nachrichten wie die Heirat von Fr. Holl oder dem "Geständnis" von Nadine Angerer jetzt noch Nahrung zugeschanzt. Erschrekend ist jedoch das Schubladendeneken. Denn schaut man sich andere Sportarten, wie Basketball oder Frauen Hockey an, so fällt auf, daß die Quote lesbischer Spielerinnen nicht höher ist, als in anderen Sportarten oder der Bevölkerungssdchichtung überhaupt. Sprich es gibt gar keine 'Anreicherung' von lesbischen Frauen in solchen Mannschaften, sondern eher die üblichen sexuellen Präferenzen wie z.B. im Vergleich zu einer willkürlich untersuchten U-Bahn im Berufsverkehr. Der Mythos also, daß alle Frauen im Fussball lesbisch sind, stimmt also nicht, wird aber durchaus an jeder Theke geschürt oder in Gesprächen untermauert, beflügelt, durch Artikel wie diese.
Für viele Männer unbegreiflich ist dann, wenn eine Frau, die jahrelang im Frauenfussball spielte, plötzlich erklärt, daß Sie sich noch nie zu einer anderne Frau habe sexuell hingezogen gefühjlt, ja noch keine sexuell-lesbischen Erfahrungen gemacht habe... Erschreckend und für viele Männer ein deutlicher Ausreißer, der das Leitbild der lesbischen Fussballerinnen eher unterstützt, als entfernt.

Die Frage nach dem Waruim stellen sich die Männer meist auch nicht. Für viele Frauen im Leistungssport ist es schwer, einen Partner zu finden. Denn letztendlich ist der Mann, trotzdedm er Vater wird, weiterhin leistungsfähig und viele beflügelt diese Sache sogar mental. Denn ER hat im Gegensatz zur Mutter auch nicht unter Gewichtszunahme und verändertem Stoffwechsel zu leiden.
Bei Frauen ist genau dieser Punkt das große Problem. Denn welche Frau kann eigentlich 9 Monate den Leistungssport auf Eis legen, danach in ComeBack starten und trotzdem voll im Leistungssport bleiben? Es gibt nur wenige, und gerade im Fussball sind es noch weniger.

Somit leidet der Frauenfussball an Mythen der Männerwelt, die zudem durch geschickte Berichterstattung auch noch genährt werden. Er leidet aber auch unter der Biologie des Menschen, und eben dem kulturellen Abbbild, welches wir in der Erziehung genossen haben.

Daher sind Interviews wie das von Nadine Angerer schlichtweg die Wahrheit, nur eben journalistisch ausgeschmückt und künstlich 'aufgeblasen' - viel Wind um nichts, vor allem um etwas, was eigentlich die Öffentlichkeit nichts angeht.. vor allem weil wir oft nicht die nötige Toleranz haben, und unsere Gesellschaft schon gar nicht.

McClane
03.12.2010, 15:11
Ich muss Steffen da Recht geben. Männer und Frauen sind in der Hinsicht einfach grundverschieden - man muss nur mal im Alltag ein bisschen aufpassen: Wenn man in nem Café sitzt und eine Frau kommt daher und begrüßt eine andere Frau mit Küsschen und/oder Umarmung, dann ist das völlig normal. Wenn zwei Frauen zusammen in einer WG wohnen, dann ist das normal. Wenn diese Dinge Männer machen, gibt es sofort komische Blicke - zum Großteil zumindest. Das liegt aber nicht nur an der Geste, sondern schon irgendwie auch in unserer Gesellschaft. Ich habe fünf Jahre in Spanien gelebt, da ist das ganz normal, wenn sich Männer zur Begrüßung küssen und/oder umarmen. Generell würde man ja denken - spanische Machokultur, da haben es Homosexuelle nur noch schwerer wie bei uns. Doch weit gefehlt - in Spanien kann man durch fast keine Innenstadt laufen, ohne ein homosexuelles Pärchen zu sehen. Hier in Österreich habe ich in 4 Jahren exakt eins gesehen.

Wie lautet denn das größte Klischee in der Welt des Fußballs? Klar - "Männersport"! Jetzt folgern viele automatisch - wenn eine Frau Fußball spielt, muss sie sich ja quasi mit der männlichen Rolle arrangieren, da kann sie doch gleich lesbisch werden und sich (wie ein Mann) ne hübsche Frau suchen. Irgendwie schon schade, vor allem für junge Mädchen, die mit dem Fußball anfangen wollen und in ihren Familien eventuell erst mal das zu hören bekommen. Mir geht es selber nicht anders - ich "kämpfe" seit bald 15 Jahren gegen meine Oma an, die immer noch der Meinung ist, dass alle Fußballerinnen lesbisch sind, denn die Medien bauschen ja nur diese "Outings" auf. Wenn es jeden Tag eine Schlagzeile gäbe "Spielerin X ist heterosexuell", würden viele Vorurteile gar nicht mehr existieren.

Wenn ihr mich fragt, ist die Quote schwuler Fußballer mindestens genauso hoch wie die lesbischer Fußballerinnen. Der einzige Unterschied ist, dass Schwäche bei Frauen eher toleriert wird als bei Männern. Und das ist irgendwie für das Jahr 2010 eine ziemlich traurige Sache...

Bela.B
03.12.2010, 19:30
Naja, man mus shier wie gesagt eh diifferenzieren.

1. die Medienressonanz
Frauenfußball ist nichts Populäres. Sorry, es is so. Man verfolgt zwar vllt. ein wichtiges Weltmeisterschaftsspiel. aber die Ligaspiele finden kaum Resonanz. Man findet in den Medien kaum Berichte darüber. Homosexuelle Vorlieben erfährt man auch durch die Medien und diese werden so gepusht.
Frauenfußball (es ist so) ist aufmerksamkeitstechnisch eine Randsportart.
Es interessiert auch deutlich weniger, welche Vorlieben vorherrschen.
Ich wusste zum Beispiel nicht mal um die Vorliebe von Holl.
Und das mit Angerer wird eh vergessen sein, ich glaube nicht, dass sich in paar Monaten viele daran zurückerinnern können.
Es verstärkt nur das Vorurteil "Fußballerinnen seien lesbisch"

2. Der geschlechtliche Unterschied
Man muss erstmal eines bedenken. Der Großteil des Publikums im Männerfußbal sind Männer.
Man findet es zum Teil "geil", wenn zwei Frauen ihre Vorlieben ausleben.
Hier darf dann auch der Spruch gelten "Ein bisschen Bi schadet nie".
Schwulenverarschen tragen nicht zur Förderung bei.



Wenn ihr mich fragt, ist die Quote schwuler Fußballer mindestens genauso hoch wie die lesbischer Fußballerinnen. Der einzige Unterschied ist, dass Schwäche bei Frauen eher toleriert wird als bei Männern. Und das ist irgendwie für das Jahr 2010 eine ziemlich traurige Sache...
Welche Schwäche meinst du?
Gleichgeschlechtliche Vorlieben sind doch keine Schwächen.
Und bei Frauen wird sowas nicht als Schwäche gesehen.
Ich weiß nicht wie es umgekhert ist. Wie stehen Frauen zu Schwule, wie zu Lesben?

Manche argumentieren, dass Politiker sich auch outen, aber das kann man nicht verbreiten, denn Fußball hat doch noch mehr Publicity als Politik.
Und warum soll man Angriffsflächen bieten? Das Privatleben geht keinem an.
Man eröffnet sich nicht nur selbst Angriffsflächen, sondern auch auf den Partner. Er muss auch mit Anfeindungen rechnen.
Es ist ja schon so, dass Fußballer alsschwul beziechnet werden, weil sie einen eigenen Style besitzen. Siehe Wiese. Der Mann ist komplett hetero, wird aber oft als Schwuchtel beziechnet.
Das Wort Schwuchtel ist auch oft eine Beleidigung, wie ............................ Man sagt es, ohne den Anderen gleich eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu unterstellen. Eine Frau beleidgt man ja auch nicht einfach so als "Lesbe".

Auch karrieretechnisch ist das kein Vorteil.
Ich werfe den Vereinen kine konsequente Intoleranz vor aber:
Kann sein, dass sich einige Manager überleben, ob sie sich einen homosexuellen Spieler holen.
Bei gleichen Qualitäten entscheidet man sich für den "Normalen" (bewuisst so krass formuliert). Man sorgt nur für Trubel und man weiß nicht wie tolerant die Mannschaft ist.
Es wäre schön zu hoffen, dass man für sowas tolerant ist.
Ich rate zwar jedem von einem Outing ab, habe tiefen Respekt vor der Person, die sich outen würde. Aber warum?!
Man kann zwar andere bemutigen, dass es normal ist, doch ist es so? Nehmen wir an der Fußballer XY outet sich. So kann dieser Name auch als Beleidigung dienen.

Und es würde einen Medienaufwand verursachen. Medien sagen zwar, man wolle aufklären und zeigen, dass man offen damit umgeht, aber letzendlich zählen nur Quote und verkaufte Auflagen.

Warum überhaupt gestehen? Es sollte doch nichts Besonderes sein mit wem man verkehrt.
Ich bin komplett hetrero un dkan mir persönlich absolut keine homosexuelle Beziehung vorstellen, kann es aber akzeptieren, wenn ein Freund diese Richtung verfolgt.

Oft sind auch die Menschen homosexuell, von denen man es am Seltensten erwartet.



Wenn ihr mich fragt, ist die Quote schwuler Fußballer mindestens genauso hoch wie die lesbischer Fußballerinnen. Der einzige Unterschied ist, dass Schwäche bei Frauen eher toleriert wird als bei Männern. Und das ist irgendwie für das Jahr 2010 eine ziemlich traurige Sache...

Mir fehlt zwar der Beleg, aber ich glaube schon, dass es mehr Lesbische Fußballer gibt, wie homosexuelle Männer.

McClane
04.12.2010, 16:45
Welche Schwäche meinst du?
Gleichgeschlechtliche Vorlieben sind doch keine Schwächen.
Und bei Frauen wird sowas nicht als Schwäche gesehen.
Ich weiß nicht wie es umgekhert ist. Wie stehen Frauen zu Schwule, wie zu Lesben?

Ist ja nicht meine Meinung, aber ich glaube, dass vielen heterosexuelle Männern beim Gedanken an "schwul" Gedanken kommen wie: Trägt rosa, modeinteressiert, schlecht in Sport, also dem Klischee nach eben eher weibliche Eigenschaften (auch wenn's natürlich totaler Blödsinn ist). Was glaubst du, wieso sonst hat sich noch kein männlicher Profifußballer geoutet? Weil sie in den Stadien dann Sachen wie "Tunte" oder "Schwuchtel" hören würden, weil sie angreifbar wären, weil sie in den Augen vieler Fans dann wohl Schwächlinge wären, quasi "Mädchen". Und es leigt wohl auch daran, dass viele Männer beim Gedanken daran, mit einem Schwulen in der Dusche zu stehen, sofort Angst kriegen, man könnte ihnen was wegschauen und sie würden sofort begrabscht werden. Bei Frauen ist das glaube ich weniger so, wie Steffen das auch schon erwähnt hat. Wir haben zum Beispiel bei einem Kader von 44 Leuten exakt eine Lesbe. Die hat uns das gesagt, hat uns ihre Freundin vorgestellt und damit war das Thema gegessen. Deswegen eiern wir nicht rum oder haben sogar Angst, uns vor ihr auszuziehen. Jetzt stell dir mal eine U19 bei den Jungs vor, wo sich einer outet. Du kannst mir nicht sagen, dass die nicht sofort in Panik ausbrechen und das Überlegen anfangen, ob er sie irgendwann mal angefasst hat.


Man sagt es, ohne den Anderen gleich eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu unterstellen. Eine Frau beleidgt man ja auch nicht einfach so als "Lesbe".

Eben. Das Wort "Schwuchtel" = schwul = Beleidigung. Männer beleidigen sich gegenseitig mit dem Wort, weil es den anderen vermeintlich schwächer macht, weil es negativ behaftet ist. Das meinte ich mit "Schwäche" - unter Männern sind Schwule Schwächlinge. Deswegen gitb's ja auch bei der Bundeswehr keine Schwulen... O.o


Mir fehlt zwar der Beleg, aber ich glaube schon, dass es mehr Lesbische Fußballer gibt, wie homosexuelle Männer.

Das mag sein, aber wenigstens stehen der Großteil dazu. Wenn alle schwulen Fußballer dazu stehen würden, würden wir uns wohl auch wundern, wie viele homosexuelle Männer es im deutschen Fußball doch gibt. Und dann würden viele sagen: "Was? Der? Aber der spielt doch so gut!" Denn: Wenn Schwule für viele "Mädchen" sind, und Mädchen ja nicht Fußball spielen können, wären ja gute schwule Fußballprofis nahezu undenkbar! Traurig, aber whar - unser Sport ist einer der klischeebehaftesten, die es gibt. Ich kann mich auch erinnern, mal gelesen zu haben, dass ca. 5-15% aller deutschen Jungs und Männer schwul sind, ca. 5-10% aller Mädchen und Frauen lesbisch. Wenn du beispielsweise von 7% ausgehst, dann hast du bei den ingesamt 1021 Profis der 1. und 2. Bundesliga statistisch gesehen 71 schwule Spieler. Angeblich gibt es gar keinen. Finde ich persönlich ein bisschen seltsam.

Believer
04.12.2010, 18:06
Also mich interessieren Statistiken wenig. Wenn ich mich zu einer Vermutung hinreißen lassen würde, dann würde ich tatsächlich sagen, dass es mehr Lesben im Frauenfußball gibt als Männer im Männerfußball.
Aber wie gesagt: Ich will diesen Vergleich gar nicht anstellen. Warum auch? Ich schließe mich da den Bestrebungen an, dass der Frauenfußball immer mehr vom Männerfußball differenziert gesehen wird und sich nicht ständig aufgrund von eventuellen Vergleichen erklären muss. Frauenfußball ist nicht so athletisch wie Männerfußball. Frauenfußball ist viel zu langsam. Und so weiter.
So viel zu dem Thema.

Was das Thema allgemein angeht: Es ist tatsächlich so, dass Homosexualität im Frauenfußball zur Tagesordnung gehört. Zwar ist es nicht so, dass gleich jede Fußballerin lesbisch sein muss, aber es ist kein reines Klischee, dass lesbische Beziehungen normal geworden sind. Ich habe mir damals, als ich von den Gefühlen einer Freundin einer Mitspielerin gegenüber erfahren habe, schon ein paar Mal die Augen reiben müssen, weil es für mich irgendwie doch etwas komisch war, diesem Thema auf einmal so nah zu sein. Aber mittlerweile, mehrere Jahre später, habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe auch schon mit Fußballerinnen zusammen gespielt, die mittlerweile eine feste Lebensgefährtin und ein Kind zusammen haben. Und auch in meiner Mannschaft gibt es viele Beziehungen. Desweiteren musste ich mich oft genug gegenüber anderen erklären, was das betrifft.

Allerdings ist das nicht alleine ein Phänomen des Frauenfußballs. Ich denke, das gilt ebenso für Handballerinnen oder Leichtathleten oder... Wer weiß. Ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich bisher selbst in meinem Umfeld miterlebt habe.

Diese Alltäglichkeit, mit der man im Frauenfußball mit diesem Thema umgeht, ist wohl auch der Schlüssel dazu, dass es nicht als Schwäche gesehen wird - durch uns Frauen. Bei Männern stimmt, denke ich, der Satz von Bela. Zum Teil findet man so etwas dann "geil". Tja. Andersherum ist es aber eher weniger verbreitet. Ich kenne wenige Frauen, die beim Anblick von zwei schwulen Männern gleich das Wort "geil" gebrauchen würden. Meist kommt dann so etwas wie: "Sind die nicht süß zusammen?"
Das liegt wohl in unserer Natur. ;) Schwule Männer werden doch mitunter auch als "cool" empfunden. So wird es auch in den Filmen rübergebracht, wo die modische Szenefrau einen schwulen besten Freund an ihrer Seite hat, der mit ihr von einer Art Gallery in die Nächste läuft.
Womit wir schon wieder bei den Klischees gelandet wären.

Fakt ist jedoch - und das kann wohl keiner bestreiten, denke ich -, dass das Thema Homosexualität vom Geschlecht abhängig ganz anders behandelt wird. Man müsste schon fast von zwei unterschiedlichen Themen sprechen. Der Vergleich hinkt nämlich heftig.

Kleiner Nachsatz: Ich muss mich übrigens was das Thema Männerfußball und Homosexualität angeht, Bela anschließen. Ich kann zwar nichts mit Bestimmtheit sagen, wie das so oft ist, wenn man in der Situation selbst nicht steckt, aber ich würde auch jedem von einem Outing abraten. Meiner Meinung nach bringt kein gewaltsames Tabubrechen etwas und heute wie auch in den nächsten Jahren wird man vor der Öffentlichkeit einfach "nackt" sein nach so einem Schritt. Mit dem bisschen Privatleben und Harmonie ist es dann vorbei. Diesen Preis würde ich wahrscheinlich nicht zahlen wollen.

Bela.B
04.12.2010, 21:17
Also mich interessieren Statistiken wenig. Wenn ich mich zu einer Vermutung hinreißen lassen würde, dann würde ich tatsächlich sagen, dass es mehr Lesben im Frauenfußball gibt als Männer im Männerfußball.

Glaub du hast da ein Wort vergessen.
Mehr Lesben als männliche Fußballer?
Na, dann würde ich mir Sorgen machen.^^

BTT: Was bringt denn ein Outing? Man ist anders und wird egal ob positiv oder negativ ein Haupthema in den Medien.
Aber hilft dieser Status, denn einen Homosexuellen? Nein, im Prinzipip verdient er diese Sonderbeachtung nicht, da er ja Nichts Besonderes ist und nicht Anders als wir auch. Auch wenn zu einem Outing Mut gehört.


Jetzt stell dir mal eine U19 bei den Jungs vor, wo sich einer outet. Du kannst mir nicht sagen, dass die nicht sofort in Panik ausbrechen und das Überlegen anfangen, ob er sie irgendwann mal angefasst hat.


In einem Großteil der Mannschaften würde da sso zutreffen. Da kommen wieder so Wörter wie Schwulenradar" etc.
Und selbst wenn die Mannschaft es akzeptiert und man nicht bei einem großen Verein spielt, sondern in der Jugend von Fortuna Kleinkleckersdorf. Es sprich sich sicherlich rum, wenn irgendwo ein Homosexueller Spieler spielt. Das sorgt für Anfeindungen der gegenerischen Spieler und Spielfeldbesucher.

Es gibt aber auch sicherlich Ausnahmen, wo es toleriert wird, aber dennoch bei den Profis rate ich davon ab.
Und wenn einer dieses Outing braucht, warum auch immer, kann man es auch noch der Karriere tun.

McClane
04.12.2010, 22:37
Kleiner Nachsatz: Ich muss mich übrigens was das Thema Männerfußball und Homosexualität angeht, Bela anschließen. Ich kann zwar nichts mit Bestimmtheit sagen, wie das so oft ist, wenn man in der Situation selbst nicht steckt, aber ich würde auch jedem von einem Outing abraten. Meiner Meinung nach bringt kein gewaltsames Tabubrechen etwas und heute wie auch in den nächsten Jahren wird man vor der Öffentlichkeit einfach "nackt" sein nach so einem Schritt. Mit dem bisschen Privatleben und Harmonie ist es dann vorbei. Diesen Preis würde ich wahrscheinlich nicht zahlen wollen.

Stimmt natürlich. Ohne bewusste Tabubrüche wird aber der Fußball wohl immer 10-20 Jahre hinter der gesellschaftlichen Entwicklung hinterherhängen und das kann es einfach nicht sein. Man erklärt mit diesem Tabu einem Teil der männlichen Bevölkerung, dass sie beim Fußball nicht als der akzeptiert werden können, der sie sind. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ne ziemlich üble Sache ist, wenn man sich verbiegen muss, um akzeptiert zu werden und auf Dauer geht das auch nicht gut. Irgendwann wird einfach der Druck zu groß und man braucht ein Ventil. Dieses Ventil war bei mir immer Fußball, und wenn man mir da das Gefühl gegeben hätte, dass ich nicht toleriert werde, wäre ich wohl ausgetickt. Und auch Fußballprofis sind keine Übermenschen - es ist nichts neues, dass psychische Belastungen zu körperlichen Problemen führen können - siehe Sebastian Deisler. Und daher muss man ja einen Mittelweg finden können zwischen "nackt sein" und "in sich rein fressen". Wieso kann sich denn zum Beispiel kein Spieler outen, der seine Karriere bereits beendet hat? Viele von denen stehen nicht mehr im Rampenlicht, aber keiner will der erste sein. Deshalb muss ich auch immer wieder an das denken, was ich mal in einem Artikel gelesen habe - es m,üsste sich wohl eine ganze Gruppe schwuler Ex-Profifußballer outen, damit mal was passiert. Aber es muss einfach mal was passieren...

Paulianer
04.12.2010, 22:46
Na ja, es wäre doch schon einmal ein Anfang, wenn ein ehemaliger Top-Spieler sich outet. Das wäre für diesen dann auch eher zu verkraften, da er nicht mehr so in der Öffentlichkeit steht und auch nicht jede Woche vor 40.000 Menschen spielt. Ist zwar vielleicht kein passender Vergleich (obwohl es ebenfalls um ein Tabu geht), aber Enke wollte sich ja auch nach seiner Karriere zu seiner Depression bekennen.

Affenbrei
04.12.2010, 22:55
Zum Thema 'Homosexualität im Fußball' hat das DSF damals einen guten Beitrag,in Form einer Reportage geliefert.
Hier der Link (Teil 1/5),für Interessierte,auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=g4AOVX-4qW4

torwart
11.05.2011, 12:39
Nadine Angerer und Co. bei der Vorbereitung auf die WM

<div style="margin:0 0 8px;padding: 8px; position:relative;"><h1 style="background-color:#009966;color:#FFFFFF;font:12px Arial,sans-serif;height:15px;width:680px;margin:0 0 4px;padding:3px 8px 2px;text-transform:uppercase">Flugstunde mit Angerer, Holl, Weiß und Schult</h1><object name="counter" width="694" height="460" type="application/x-shockwave-flash" CLASSID="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"><param name="movie" value="http://tv.dfb.de/swf/videoplayer_v7.swf?videopfadhigh=mp4:flash/video/2011/20110510_frauen-team-torwarttraining_800.mp4&videopfadlow=mp4:flash/video/2011/20110510_frauen-team-torwarttraining_300.mp4&autoplay=false&bildpfad=http://tv.dfb.de/images/original/3296.jpg&preroll=true&postroll=true&titel=Flugstunde mit Angerer, Holl, Weiß und Schult"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://tv.dfb.de/swf/videoplayer_v7.swf?videopfadhigh=mp4:flash/video/2011/20110510_frauen-team-torwarttraining_800.mp4&videopfadlow=mp4:flash/video/2011/20110510_frauen-team-torwarttraining_300.mp4&autoplay=false&bildpfad=http://tv.dfb.de/images/original/3296.jpg&preroll=true&postroll=true&titel=Flugstunde mit Angerer, Holl, Weiß und Schult" type="application/x-shockwave-flash" allowFullScreen="true" name="counter" width="694" height="460"></embed></object></div>

Heinz
26.06.2011, 19:43
Wäre sie beim Freistoß gerade eben nach vorne geflogen, wäre sie 1. Nicht gegen den Pfosten geknallt, und hätte 2. Den Ball vielleicht halten können. Unhaltbar sah der nicht aus.

Tobias 30
26.06.2011, 20:02
Ich wiederum schätze die Situation so ein, dass sie nicht mehr an den Ball herankommen konnte, gerade weil er über die Mauer flog und er doch schon in Richtung Winkel folg.

Steffen
26.06.2011, 20:26
Also, mit nach vorn fliegen hat das nichts zu tun... das klappt nicht immer, auch wenn man es immer und immer wieder trainiert. Was hier vielleicht funktioniert hätte - dann hätte man es mit Übergreifen versuchen sollen, so stimmt die Reichweite nicht und das macht mehr aus, als das nach vorn fliegen

Vazilito23
09.07.2011, 23:20
Ich sag mal so: Für mich war das Gegentor absolut haltbar. Wieso springt sie da auch noch in die kurze Ecke, wenn sie schon ziemlich weit in selbiger steht?! Damit macht sie sogar aus dem spitzen Winkel Tür und Tor auf...Sehr, sehr schade. Und das beim ersten Frauenfussballspiel, welches ich mit mit ein wenig Verstand angeguckt hab :)

Paulianer
09.07.2011, 23:25
Meiner Meinung nach ein Fehler. Schönes Beispiel für die "Standzone". Einfach stehen bleiben und es passiert nichts. Angerer pokert und verliert.

Druffeler
09.07.2011, 23:30
Ich sag mal so: Für mich war das Gegentor absolut haltbar. Wieso springt sie da auch noch in die kurze Ecke, wenn sie schon ziemlich weit in selbiger steht?! Damit macht sie sogar aus dem spitzen Winkel Tür und Tor auf...Sehr, sehr schade. Und das beim ersten Frauenfussballspiel, welches ich mit mit ein wenig Verstand angeguckt hab :)

Kann ich bestätigen. Sie stand doch schon in der Ecke, wie soll der Ball da denn noch zwischen durch kommen? Wäre sie stehen geblieben hätte sie den, meiner Meinung nach, sogar fangen können.

mfg

P.S.: Was ist das den für eine Expertin? Die Japanische Torhüterin hat in der "Druckphase" der Deutschen Super gehalten? Wann war das, ich hab nur ein paar Distanzschüsse und Flanken gesehen. Den, meiner Meinung nach, gefährlichsten Distanzschuss konnte sie sogar nicht mal festhalten.... ich weiß sie ist klein, aber wenn ein Torwart in der Bundesliga so einen Ball übers Tor lenkt wird das ganz klar als Fehler angekreidet.

killa_keeper
09.07.2011, 23:42
Also ich will mich jetz nicht so sehr auf das Spekulieren konzentrieren aber noch einen anderen Aspekt reinbringen.
Kann man den Ball nicht "abfangen" wenn man offensiver agiert, bzw. ihm aktiv entgegengeht, sodass die Stürmerin
erst gar nicht an den Ball kommt? Mir kam es so vor, als hätte man den durchaus erreichen können

Paulianer
09.07.2011, 23:43
Das kommt hinzu, killa_keeper. Wäre Angerer aggressiv in Richtung Ball gegangen, hätte sie ihm knapp sechs Meter vor dem Tor sichern können. Also doppelt unnötig.

Edit: Positiv, dass sie ihren Fehler selbst eingesteht. Andere hätten da drumherum geredet.

Steven
09.07.2011, 23:55
Die "Expertin" hatte sie ja freigesprochen.. ;)

Vazilito23
10.07.2011, 00:27
Das kommt hinzu, killa_keeper. Wäre Angerer aggressiv in Richtung Ball gegangen, hätte sie ihm knapp sechs Meter vor dem Tor sichern können. Also doppelt unnötig.

Edit: Positiv, dass sie ihren Fehler selbst eingesteht. Andere hätten da drumherum geredet.

Ja, wobei ich sie hier freisprechen würde. Für mich war im Fernsehen nicht zu erkennen, dass der Ball so lang wird. Sah für mich auch in den Zeitlupen eher so aus, dass Angerer hier nicht zwingend raus muss (auf den ersten Blick). Viel gravierender finde ich, wie oben erwähnt den Fehler beim Schuss. Hat ihren Fehler auch ansatzweise erkannt im Interview mit KMH, auch wenns nur in nem Nebensatz war ;)

Hagiman2000
10.07.2011, 00:31
Jeder der das Spiel bei mir gesehen hatte meinte den Ball hätte man als Torhüter erlaufen können. Der ist so lange unterwegs und wenn man nur etwas ein Spiel lesen kann, dann hat man den Ball. Der Adler ist dafür immer ein perfektes Beispiel manchmal denke ich der weiß vor dem Mittelfeld Spieler das er den langen Pass spielen wird.

Das war der erste Fehler und dann auch noch zu spekulieren war natürlich auch nicht das beste was man machen konnte. Das Sie Ihren Fehler eingestanden hat, kam bei mir nicht an. Sie sagte "Oh da sah ich nicht gut aus ........ Egal!". Bei diesem letzten Wort wenn das ein Torhüter / Torhüterin denkt dann sollte man die Schuhe an den Nagel hängen. Wenn einem die eigenen Fehler nicht mehr stören dann kann man keine gute Leistung mehr erbringen (meine Meinung).

Aber jetzt alles an Angerer fest zu machen und der einen Aktion in gut 110min finde ich auch nicht fair (ist leider aber auch bei vielen Amateurmannschaften der Fall). Man schaut nur wer hätte als letztes den Gegentreffer verhindern können und da kommt als Ergebnis immer der Torhüter. Das im Mittelfeld und Sturm aber katastrophaler Fußball gespielt wurde, gut 20 Standardsituationen meisterhaft umgesetzt wurden, dass sieht keiner mehr. Wie kann ich bei einem Riesen wie Garefrekesund 20 Ecken / Freistößen gegen Japan ! kein Kopfball Tor erzielen?

Vazilito23
10.07.2011, 03:08
Das war der erste Fehler und dann auch noch zu spekulieren war natürlich auch nicht das beste was man machen konnte. Das Sie Ihren Fehler eingestanden hat, kam bei mir nicht an. Sie sagte "Oh da sah ich nicht gut aus ........ Egal!". Bei diesem letzten Wort wenn das ein Torhüter / Torhüterin denkt dann sollte man die Schuhe an den Nagel hängen. Wenn einem die eigenen Fehler nicht mehr stören dann kann man keine gute Leistung mehr erbringen (meine Meinung).


Denke nicht, dass das ihre dezidierte Meinung zu diesem Thema ist. Angerer ist gerade bei einer WM ausgeschieden, womit sie nicht gerechnet hätte. Da setz ich mich auch nich gutgelaunt ins Studio und rede meine Fehler breit. Ich denke eher das war nach dem Motto: "Da mach ich mir Gedanken drum, wenn ich Zeit hab."

nik1904
11.07.2011, 14:42
Stresssituationen werden medial schon von mit diesem Geschäft weitaus vertrauteren männlichen Profis haarstreubend schlecht gelöst. Da muss man von Angerer keine PR-mäßige Glanzvorstellung erwarten, wenn sie in einem solchen Spiel einen wirklich verheerenden Bock gebaut hat. Es wäre sogar ungerecht.

Ich denke, dass Erwartungshaltung und medialer Hype generell eine sehr negative Auswirkung auf das Leistungsvermögen der Spielerinnen gehabt hat. Schade, aber man stelle sich mal vor, in der Bonner Kreisliga würde plötzlich vom WDR alles bis ins kleinste Detail mit bewegten Bildern auseinandergenommen und der "Express" nagelt mich als Torhüter nach zwei Fehlern an die Wand. Könnte ich damit sofort umgehen? Nein! Könnte ich unter diesen Umständen Top-Leistungen bringen? Das weiß mit einiger Sicherheit niemand von uns.

Ansprechend fand ich die Diskussion oben. Sie zeigt, wie verkrampft wir mit dem Thema Frauenfußball, und/oder lesbischen Spielerinnen umgehen. Ich wohne in Köln und habe ein schwules Paar als Nachbarn. Vor der Geburt meiner ersten Tochter wohnten wir in einem der schwulen Epizentren der Stadt. Und: Unheimlich wohl gefühlt und mit allen Vorurteilen aufgeräumt, die ich noch hatte. Aber einen schwulen Mitspieler ohne weiteres und vollkommen zu akzeptieren... Da müsste auch ich an mir arbeiten. Schlimm, dass man sich so etwas eingestehen muss.

In der Kombination Frauen / Homophobie / Fußball kommen viele Männer (wenn nciht die meisten) an die Grenze ihrer Toleranz - oder darüber hinaus. Warum? Weil diesem Sport schon immer und zunehmend zugesprochen wird, so etwas wie der Gladiatorenkampf der Neuzeit zu sein. Da müssen die Steroide mit bloßem Auge zu sehen sein. Wer nun als Frau diesen Sport ausübt, muss beinahe schon "anders" sein als die "normale" Frau, die nicht Fußball spielt. Ein Vorurteil, das scheinbar bestätigt wird, weil im Frauenfußball die Hemmschwelle des "Outens" bei weitem nicht so hoch liegt wie bei den Männern. Im Prinzip gibt es überhaupt keine Outings bei den Männern, weil es selbst in der Kreisligae einem gesellschaftlichen Todesurteil gleichkäme, wenn sich ein Spieler zu einer anderen sexuellen Ausrichtung bekennen würde. Dass wir schwule Mitspieler in vielen Mannschaften haben, ist schon eine Frage der statistischen Logik. Dieser Logik verschließen wir (fußballspielenden Männer) uns allerdings mit einer beinahe trotzigen Aggressivität.

Wahr ist, dass athletische Unterschiede bestehen. Wahr ist auch, dass durch die Tradition des Sports in Deutschland eine Evolution in Ausbildung etc. hinter uns liegt, die der Frauenfußball einfach noch nicht aufgeholt hat. Das ist statistisch zu belegen durch Passquoten, Dauer und Anzahl der Ballkontakte etc. Daraus zu schließen, dass Frauenfußball per se keine Attraktivität hätte, ist ein Vorwand, um die "Reinheit" des Fußballs als männliche Dömäne zu schützen.

Dabei sollte sich jeder der Machos fragen, wo der Unterschied liegt zwischen dem Stolz auf eine Steffi Graf als deutsche Vorzeigeathletin und einer Fußballmannschaft, die zwei Mal in Folge Weltmeister geworden ist. Graf sagte mal, sie hätte wohl gegen die besten 10.000 männlichen Tennisspieler der Welt nicht den Hauch einer Chance. Hätten dann nicht alle männlichen Graf-Anhänger sagen müssen: "Ja, wenn das so ist, dann ist nur das Herrentennis eine tolerierbare Form, den Sport auszuüben." Die heilige Kuh Fußball lässt solche Sympathien und nachhaltige Hypes noch nicht zu. Und das gilt für Rugby oder Football als typisch "maskuline" Sportarten genauso. Noch schleißen sich Spitzensport und Frauen in diesen Disziplinen aus. Immerhin ist bemerkenswert, dass dort, wo Fußball keine solche Tradition besitzt (USA, Australien) die Akzeptanz weitaus größer ist. Mal abwarten, wohin sich der Frauenfußball entwickelt. Wenn immer mehr Mädchen und Frauen Fußball spielen, wird sich das langfristig und sukzessive ändern.

Der Fußball fördert in dieser maskulinen Überhöhung auch einen generellen verkrampften Umgang der Geschlechter. Bei Spielern, bei denen der Migrationshintergrund eine stark patriarchalische Gesellschafts- und Familienform beinhaltet, ist es das noch stärker/schlimmer. Weitaus unkomplizierter stellt sich die Sache bei anderen Sportarten dar. Der Trainer der Volleyballmannschaft meiner Frau duscht nach jedem Training gemeinsam mit den Spielerinnen. Da gehen Mixed-Mannschaften in gleiche Kabinen etc. Käme eine Frau nackt in eine Fußballkabine... Selbst viele aufgeklärte Geister, die daheim die Emanzipation leben, würden sich kaum dem Gedanken entziehen können, dass das nicht zusammengeht - und sich verhalten wie ein pubertierender Jüngling.

goalie-heiner
12.07.2011, 10:45
Die Parade beim Gegentor sah nicht besonders sportiv aus. Ob sie nun in die kurze Ecke eh zu hatte, ob die Reaktion zu langsam war, oder ob sie rauskommen hätte müssen ist einerlei. Die Bude ist drin - fertig.
Hier wird wieder eine einzelne Szene zerpflückt und das schadet dem Torwartspiel. Ich habe ja schon mehrfach dafür plädiert einzelnen Szenen weniger bedeutung zuzumessen, da wir uns in einer Mannschaftssportart bewegen. Das Elfmeterschießen wurde nicht erreicht weil Nadine Angerer ein Gegentor kassiert hat, das auch die Verteidigerin nicht verhindert hat, sondern weil die Eistellung der gesamten Mannschaft nicht ausgereicht hat, einen Sieg zu erreichen. Man kann gerne über einzelne Szenen sprechen, aber entscheidend ist das große Ganze. Kein Spiel wird von einer einzigen Szene bestimmt. Selbst wenn ich in der 90. einen Elfmeter verschieße. Das gilt natürlich umgekehrt auch.

Die Deutschen Frauen haben sich vom öffentlichen Hype anstecken lassen und dachten, sie müssten nur die Spiele bestreiten und werden automatisch Weltmeister. So sind sie zumindest aufgetreten.

Vergleiche zwischen Männersport und Frauensport hinken immer und sollten deshalb gar nicht diskutiert werden, weil sie zu keinem Ergebnis führen. Vergleiche Volleyball, Handball, Basketball, Tennis etc.
Es gibt Dinge, die der Zuschauer beim Frauensport erwarten kann und beim Männersport nicht und andersherum.

Klischees gelten.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Kampflesben im Frauenfussball anzutreffen sind (meine Frau kann das bestätigen, sie hat selbst von der Kreiskliga bis zur Bundesliga gespielt). Aber eben nicht alle Frauen sind dieser Typus. Toll ist, dass im Frauensport mit Homosexualität, oder welcher Neigung auch immer, offener und unverkrampfter umgegangen wird. Aber es kommt auch vor, dass junge Mädchen bei höherklassigen Vereinen mit der Cheflesbe auf ein Zimmer gesteckt werden um von eventuellen Liebhabern abzulenken.

Im Männerfussball gibt es bis hinauf in die Championsleague Trottel, die keinen geraden Satz sprechen können. Die Medienberater und Coaches bringen das dann über die Jahre fertig, dass selbst Kölner oder Bayern ein Interview von einer Gesamtlänge von einer Minute geben können.
"Du schwule Sau" ist von der B-Klasse bis zur Bundesliga die gängigste Beschimpfung. Sie ist Wochenende für Wochenende auf allen Plätzen der Republik zu hören. Wer etwas anderes behauptet hat Tomaten auf den Ohren. Furchtbar ist, dass bei Mesut Özil der Verband entrüstet ist, wenn er im Spiel gegen die Türkei ausgepfiffen wird. Wo leben solche Menschen, die sich ernsthaft darüber entsetzen und so tun als wäre dies ein Novum?

Das alles gehört nicht in diesen Thread, aber ich war grad im Schreibfluss.

Paulianer
13.07.2011, 16:46
Torfrau Angerer im BILD-Interview
„Ich hoffe immer noch, es ist nicht wahr“

Unsere Nr. 1 spricht Klartext! Nationaltorhüterin Nadine Angerer (32) im BILD-Interview.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/nadine-angerer/ich-hoffe-immer-noch-das-es-nicht-wahr-ist-18823022.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Paulianer
14.08.2011, 17:57
Jetzt spricht Tor-Frau Nadine Angerer
„Die tollen Fans waren schuld am WM-Aus“

Fünf Wochen ist das WM-Aus der deutschen Frauen gegen Japan jetzt her. Hier spricht Torhüterin Nadine Angerer (32) vom 1. FFC Frankfurt über ihre Enttäuschung und den Start der Frauen-Bundesliga am kommenden Wochenende.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/nadine-angerer/fans-waren-schuld-am-wm-aus-19385012.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Druffeler
14.08.2011, 19:40
Interessante Sichtweise....
Dann hat Bayern ja schon die perfekte Ausrede, wenn so gut wie jedes Spiel von denen ausverkauft ist müssen die ja immer unter dem Druck stehen etwas besonderes zu machen und können deshalb nicht gut spielen :rolleyes:

Wobei, wie macht das dann Dortmund vor der "Gelben Wand"?

mfg

Paulianer
14.08.2011, 20:27
Ist doch immer wieder schön, wenn man vom eigenen Versagen ablenken kann ;)

Druffeler
14.08.2011, 22:49
Naja, ist es nicht immer so:

Plan A: Gut spielen und Ziele erreichen
Plan B: Gute Ausrede finden

:D

mfg

goalie-heiner
15.08.2011, 09:31
Ich kenn das Interview nicht. Lese keine Wildzeitung.
Aber, die Frauen hatten vor der WM nichts gegen den Medienhype. Gerade Angerer hat ihn mit Auftritten im Sportstudio etc. mit angeheizt. Wenn jetzt die Einsicht kommt, dass das zuviel des Guten war, ist es okay. Als Ausrede wäre es zu plump.

Paulianer
15.08.2011, 09:53
Mein Reden: Zuerst hat man sich darüber beschwert, dass sich die Öffentlichkeit nur für den Männerfußball interessiert und jetzt beklagt man sich genau über diese Aufmerksamkeit.

goalie-heiner
15.08.2011, 12:01
Außerdem finde ich, dass die anderen Frauschaften einfach besser waren als die deutsche. Dann scheidet man eben aus.

volknat
15.08.2011, 13:25
Mein Reden: Zuerst hat man sich darüber beschwert, dass sich die Öffentlichkeit nur für den Männerfußball interessiert und jetzt beklagt man sich genau über diese Aufmerksamkeit.

Also ich hab ihre Aussagen so verstanden, dass sie sich nicht darüber beklagt, sondern einfach feststellt, dass die Mannschaft damit nicht klar gekommen ist. Letztlich übt sie dadurch ja Kritik an sich selber und der deutschen Nationalmannschaft, und sagt, dass man noch nicht soweit war/ist wie z.b. die Männer, die immer mit diesem Druck umgehen müssen und können. Jetzt ihre Aussagen als faule Aurede darzustellen finde ich nicht richtig... Sie schiebt die Schuld nicht dem Publikum zu sondern der Mannschaft, die mit dem tollen Publikum nicht umzugehen wusste...

Paulianer
15.08.2011, 14:46
Angerer stellt die Fans bzw. die allgemeine Erwartungshaltung in den Mittelkpunkt und drückt damit - zumindest aus meiner Sicht - aus, dass man unter "normalen" Bedingungen deutlich besser gespielt hätte. Das ist für mich eine faule Ausrede dafür, dass man sportlich absolut nicht auf einer Höhe mit den anderen Topteams gewesen ist. Und das war wohl größtenteils unabhängig von den Zuschauern der Fall. Es kann sein, dass die äußeren Umstände einen Einfluss hatten, aber sicherlich keinen, der solche Leistungen gerechtfertigt hätte. Hätte Angerer gesagt, dass das Team einfach schlecht gespielt hat und nicht im richtigen Moment perfekt eingestellt war, dann hätte sie meinetwegen im nächsten Schritt auch darauf verweisen können, dass die Fans bzw. die allgemeine Erwartungshaltung eine Einfluss gehabt haben könnte. Die Wirkungskette "Fans" > "Leistung" passt mir aber nicht.

Würde man Angerers Worten Glauben schenken, dann müsste nun nichts verändert werden in der Nationalmannschaft. Unter "normalen" Umständen würde man ja wieder die gewohnte Leistungen bringen. Das ist aber Unfug. Damit würden grobe Fehler der Vergangenheit verdeckt und nicht angegangen werden.

Druffeler
15.08.2011, 15:29
Unterschreibe ich, genau so seh ich es auch!

volknat
15.08.2011, 17:06
Ich sehe das halt ein wenig anders... Sie nennt die Fans ja nur als einen von vielen Faktoren... Es wird sicherlich zu sehr betont und zu wenig auf die sonstige eigene schlechte Leistung im Verhältnis zu den anderen Topteams eingegengen, aber ich verstehe das ganze so, als wollte sie sich keine müde Ausrede einfallen lassen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass das Interview das ganze verkürzt und verzerrt wiedergibt. Aber egal... Letztlich waren sie zu schlecht, sonst wären sie ja weiter gekommen oder hätten wenigsten besseren Fußball bei unglücklichen Niederlagen gespielt. Dem war aber leider nicht so.

Wolle
15.09.2011, 11:56
Angerer beerbt Prinz

Am Samstag startet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Augsburg in die EM-Qualifikation gegen die Schweiz. Nach dem Karriereende von Rekordnationalspielerin Birgit Prinz war klar, dass eine neue Spielführerin gesucht werden muss. Da aber auch Stellvertreterin Kerstin Garefrekes nicht mehr für die DFB-Auswahl aufläuft, wird künftig Nadine Angerer das Team auf das Feld führen.

Quelle: kicker.de
(http://www.kicker.de/news/fussball/frauen/startseite/557933/artikel_angerer-beerbt-prinz.html)

Kay21
24.01.2012, 18:48
Angerer über falsche Vorstellungen


Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer spricht im Interview über ihr Outing, Mannsweiber und was den Frauenfußball vom Männerfußball trennt. [...]

http://www.fr-online.de/sport/bisexuelle-fussballerin-angerer-ueber-falsche-vorstellungen,1472784,11459608.html

bobo
24.01.2012, 22:56
schon etwas her aber ich greife das Thema nochmal auf:

Denn schaut man sich andere Sportarten, wie Basketball oder Frauen Hockey an, so fällt auf, daß die Quote lesbischer Spielerinnen nicht höher ist, als in anderen Sportarten oder der Bevölkerungssdchichtung überhaupt. Sprich es gibt gar keine 'Anreicherung' von lesbischen Frauen in solchen Mannschaften, sondern eher die üblichen sexuellen Präferenzen wie z.B. im Vergleich zu einer willkürlich untersuchten U-Bahn im Berufsverkehr.

ich muss ehrlich sagen, dass sehe ich anders, gab durchaus "Untersuchungen" die rausfanden, dass ca. 40% der Leistungssportlerinnen gay seien..
und wenn ich mir das mal so anschaue, dann könnte da durchaus was dran sein, mir fallen bei uns im Frauen Hockey (du meintest sicherlich Eis-und nicht Feldhockey) in der Natio mindestens 5 Leute ein, von denen ich weiss dass sie lesbisch sind.. 5 von 27 hat nichts mehr mit den "üblichen" 5-10% zu tun...

damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: mir ist das völlig egal, ob sie nun gay ist oder nicht, hat allerdings natürlich auch Gründe, dass unsere kleinen Kiddies sowas nicht erzählt bekommen, wobei denke ich auch das Problem der Intoleranz bei einigen Trainern liegt, wenn Aussagen wie "Ey du Schwuchtel, verpiss dich du hast hier nichts zu suchen!" nicht unterbunden werden... lernt man alles auf Trainerseminaren ;)

ausserdem denke ich, dass lesbische Sportlerinnen viel eher akzeptiert werden können als schwule Sportler (mal abgesehen von den Klischees wie Eiskunstläufer und Co.), da es bei Frauen, die viel trainieren (im übrigen, nach meiner Erfahrung bei Torhüterinnen besonders) die Erwartung gibt, dass sie ja gay sein MUSS, während ein "harter" Fussballspieler einfach nicht schwul sein KANN, was natürlich völliger Schwachsinn ist.

Man hört ja auch oft dass insbesondere die TW "so ein Tier" sei, und dass die doch sehr safe auf Frauen steht, stimmt bei einigen, aber längst nicht bei allen, und wenn es so ist, dann bekommen die Leute, die es interessiert bzw die die es betrifft schon selber mit, auch ohne dass es öffentlich ist

meiner Meinung nach MUSS das allen egal sein ob jemand nun homo oder hetero ist, und wenn die TW die ja "sooooo ein Tier ist" nun auf Frauen steht, dann ist dem eben so und wenn dem nicht so ist, dann ist dem eben nicht so.

Wobei bei uns beim Hockey sowieso jeder jeden kennt, die Hockeyfamilie ist relativ klein (ich glaube etwa 74.000), und da auch die Toleranz extrem hoch ist, wäre weltklasse, wenn dem auch im Fussball und anderen Profisportarten so wäre, da können die großen Verbände noch seeeeeehr sehr viel von den kleinen dazu lernen, ich gehe auch davon aus, dass es bei uns kein Problem gebe würde sich eine(r) offiziell outen

Ok "kurze" Moralpredigt, aber ich wollte das mal gesagt haben, hasse diese ewigen Vorurteile ;)

Kay21
31.03.2012, 08:00
Nadina Angerer bleibt beim FFC

Welt- und Europameisterin Nadine Angerer hat ihren Vertrag beim deutschen Frauen-Fußballrekordmeister 1. FFC Frankfurt um ein Jahr verlängert. Wie FFC-Manager Siegfried Dietrich am Donnerstag mitteilte, unterschrieb die 33-jährige Nationaltorhüterin beim Champions League-Halbfinalisten einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2013. [...]

http://www.fnp.de/fnp/sport/special-ffc/nadina-angerer-bleibt-beim-ffc_rmn01.c.9722206.de.html
__________________________________________________ ____
Weltmeisterin und Nationaltorfrau Nadine Angerer verlängert beim 1. FFC Frankfurt bis 2013

Nach den Vertragsverlängerungen mit Saskia Bartusiak, Sandra Smisek, Kerstin Garefrekes sowie Melanie Behringer und den Verpflichtungen von Simone Laudehr, Babett Peter sowie Bianca Schmidt zur Saison 2012/2013 hat auch Welt- und Europameisterin Nadine Angerer beim 1. FFC Frankfurt ihren Vertrag verlängert. Die 33-jährige Nationaltorfrau unterschrieb beim deutschen Rekordmeister für ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013. [...]
http://www.ffc-frankfurt.de/c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=266&idart=1784
__________________________________________________ ____
Angerer hält zum FFC

Der 1. FFC Frankfurt macht bei den Planungen für die neue Saison weiter Nägel mit Köpfen. Mit Torhüterin Nadine Angerer bleibt den Hessen eine weitere wichtige Stütze erhalten. Eine Baustelle ist aber noch immer offen.[...]

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=27258&key=standard_document_44378043
__________________________________________________ ______

Schock für Nadine Angerer und den 1. FFC Frankfurt: Die Nationaltorfrau wurde am Knorpelschaden im linken Knie operiert

Weltmeisterin Nadine Angerers Verletzung ist doch schlimmer als zunächst vermutet: Bei der Torfrau des 1. FFC Frankfurt wurde aufgrund der anhaltenden Beschwerden im linken Knie eine Arthroskopie vorgenommen, bei der ein Knorpelschaden diagnostiziert wurde.[...]

http://www.ffc-frankfurt.de/c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=266&idart=1787
__________________________________________________ ____
Saison für Nadine Angerer beendet

Wegen ihrer anhaltenden Beschwerden im linken Knie sei bei Angerer eine Arthroskopie vorgenommen worden, hieß es in einer FFC-Mitteilung am Freitag. Dabei habe sich gezeigt, dass der Knorpel der Frankfurterin geschädigt ist. Bislang war man von einer Schleimhautentzündung bei der Torfrau ausgegangen.[...]

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=27258&key=standard_document_44390549

Kay21
18.09.2012, 18:48
"So ist das Fußballgeschäft"

Nationaltorhüterin Nadine Angerer über Knorpelschäden im Knie, Herzblut, die Situation beim 1. FFC und ein Alter, das nicht im Pass steht

Nadine Angerer kommt ohne Kopfbedeckung. Das ist ungewöhnlich für die Torhüterin, die selbst im Kreise der Nationalmannschaft meist mit Hut oder Mütze anzutreffen ist. Wegen einer monatelangen Zwangspause durch einen Knorpelschaden hat sich die 33-Jährige zwischenzeitlich viele Gedanken gemacht hat. Die Kapitänin der Nationalelf spricht vor dem letzten EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei am Mittwoch in Duisburg (17 Uhr/live ZDF) über ihre neuen Erfahrungen und Zukunftspläne. Und die Spielführerin des 1. FFC Frankfurt erklärt, dass es in ihrem Verein keine andere Wahl gegeben hat, als Trainer Sven Kahlert zu entlassen. [...]

http://www.fr-online.de/ffc-frankfurt/nadine-angerer--so-ist-das-fussballgeschaeft-,1473454,17280004,view,asFirstTeaser.html

Kay21
09.05.2013, 08:56
Generationenwechsel

Angerer verlässt FFC-Frauen

Beim 1. FFC Frankfurt geht am Sonntag eine Ära zu Ende. Im Heimspiel gegen den FC Bayern München wird letztmals Torhüterin Nadine Angerer die Hessen als Spielführerin auf den Rasen führen, ehe sie zur kommenden Saison eine neue Herausforderung sucht. "Nadine hört definitiv bei uns auf", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich am Dienstag auf Nachfrage von hr-online und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die 34-Jährige, die ihre Karriere in der Nationalmannschaft fortsetzen will, wechselt aller Voraussicht nach ins Ausland. Das Ziel ist noch offen.[...]

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=27258&key=standard_document_48404085

Bela.B
11.07.2013, 22:29
Starke Leistung gegen die Niederlande

HannSchuach
11.07.2013, 22:37
Sehr stark. 2 mal erste HZ und in der 2. auch die Null festgehalten.
Zum Schluss hattet ihr Glück, als in den letzten Sekunden die Niederländerinnen 2 auf 1 gelaufen sind :p

andjeo
11.07.2013, 22:39
Stimmt. Ich ziehe erneut meinen Hut vor ihr.
Schade nur, dass die anderen Mädels so komisch durch die Gegend gerannt sind und dann auch noch so viele Fehlentscheidungen das Spiel überschattet haben.

Rossoneri
12.07.2013, 10:38
Fand ihre Leistung auch sehr gut! Vorallem den einen Weitschuss, bei dem sie Klasse übergegriffen hat, hätten viele ihrer Kolleginnen nur hinterhergeschaut. Allerdings war die Mannschaftsleistung, besonders gegen Ende enttäuschend, da war zu viel Nervosität im Spiel.

Paulianer
12.07.2013, 13:12
Steht eigentlich schon fest, wohin sie wechselt?

Tobias
12.07.2013, 13:24
Steht eigentlich schon fest, wohin sie wechselt?

Stand doch schon vor paar Tagen in den Medien, dass sie nach Australien geht!?

Paulianer
12.07.2013, 15:01
Anscheinend nicht in denen, die ich lese. ;)

Paulianer
28.07.2013, 17:19
Wow, Angerer hat soeben den zweiten Elfmeter im EM-Finale gegen Norwegen pariert. Unglaublich! Wobei die Leistung der Schiedsrichterin ein schlechter Scherz ist...

Rossoneri
28.07.2013, 17:41
Was eine Killerin :) ! Aber beide Elfmeter geschenkt. Macht dennoch Spaß sich das anzugucken ;)

JoJan
28.07.2013, 20:47
ganz stark von ihr, beeindruckend!

andjeo
28.07.2013, 22:50
Und in dem ganzen Turnier nur ein Gegentor, das auch noch abgefälscht war. Wahrlich die beste Keeperin der Welt! Schade, dass es dieses Mal nicht wieder ganz zu null geworden ist.

(Nur die Abstöße könnten mal etwas weiter gehen...)

Tobias
28.07.2013, 23:23
Was meint ihr denn, in welcher Liga bei den Männern könnte sie mithalten?

Tobias
28.07.2013, 23:51
Nationalelf-Frauen: Angerer führt Deutschland zum Titel (http://torwart.de/index.php?id=8402) Nadine Angerer hat die deutsche Frauennationalmannschaft zum EM-Titel in Schweden geführt. Zwei Elfmeter konnte die Torfrau halten und Deutschland gewann gegen Norwegen mit 1:0. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=8402)

Affenbrei
29.07.2013, 02:21
Was meint ihr denn, in welcher Liga bei den Männern könnte sie mithalten?

Kann man natürlich nur schwer einschätzen und vergleichen... Landesliga? Bezirksliga? Vielleicht irgendwo in diesem Bereich.

Der Löwe
29.07.2013, 08:48
respekt echt gutes spiel ,die mädeln können sich bei ihr bedanken 11 killerin ,nur die abstöße ( boden) von tor waren nicht gerade prickelnd zu kurz und sehr oft zu ungenau ,nehme mich ned aus nicht jeder ball kommt immer zu 100% da an wo ich es gerne hätte :D

Anadur
29.07.2013, 09:20
Kann man natürlich nur schwer einschätzen und vergleichen... Landesliga? Bezirksliga? Vielleicht irgendwo in diesem Bereich.


C-Jugend Bezirksliga vielleicht, aber im Herrenbereich mußt du da ganz in die Tiefen des Männerfußballs absteigen. Überkreislich haben die Damen keine Chance mehr.

Torbinho
29.07.2013, 09:23
Finde ich echt schwierig im Bereich des Torwarts... Bei Feldspielern kann man klar körperliche Defizite der Frauen gegenüber den Männern ausmachen, die beim Torwart aufgrund der geringeren Körperkontaktzeiten weniger ins Gewicht fallen sollten... Zudem gibt es ja bis weit nach oben auch Torhüter, die riesige Probleme in der Strafraumbeherrschung haben und Körperkontakt soweit wie möglich meiden.
Aber auch im Herrenbereich finde ich es immer schwierig, die Leistungsfähigkeit eines Keepers einzuschätzen. Ich denke, in den Amateurligen laufen genügend Keeper rum, die keine Probleme hätten, wenn sie auf einmal 2-3 Ligen höher spielen müssten (und umgekehrt).

@Anadur: Wenn du aber ganz tief gehst, findest du eine Reihe technisch miserabel ausgebildeter Torhüter. Ich denke, dass da eine Frau mit hervorragender technischer Ausbildung schon ihre Vorteile haben kann... Weiterhin sind technische Schwächen ja auch gerne mal noch weiter oben zu finden... Ich finde, das kann man echt schwer sagen, das müsste man über mehrere Spiele im Feldversuch herausfinden.

Der Löwe
29.07.2013, 09:46
Wirklich schwierig zu beurteilen welche Männerliga denke schon Bezirks oder Landesliga würde klar gehen ,reine Grösse ist nicht alles Sprungkraft Fusstechnik gehören auch dazu ...
@ Torbinho geb dir da voll recht.

Mal was anderes sie eine oder andere Spielerin bei der Frauen EM war echt Lecker ,nicht mehr viel von Mannsweibern zu sehen :).

Anadur
29.07.2013, 09:59
Finde ich echt schwierig im Bereich des Torwarts... Bei Feldspielern kann man klar körperliche Defizite der Frauen gegenüber den Männern ausmachen, die beim Torwart aufgrund der geringeren Körperkontaktzeiten weniger ins Gewicht fallen sollten... Zudem gibt es ja bis weit nach oben auch Torhüter, die riesige Probleme in der Strafraumbeherrschung haben und Körperkontakt soweit wie möglich meiden.
Aber auch im Herrenbereich finde ich es immer schwierig, die Leistungsfähigkeit eines Keepers einzuschätzen. Ich denke, in den Amateurligen laufen genügend Keeper rum, die keine Probleme hätten, wenn sie auf einmal 2-3 Ligen höher spielen müssten (und umgekehrt).

@Anadur: Wenn du aber ganz tief gehst, findest du eine Reihe technisch miserabel ausgebildeter Torhüter. Ich denke, dass da eine Frau mit hervorragender technischer Ausbildung schon ihre Vorteile haben kann... Weiterhin sind technische Schwächen ja auch gerne mal noch weiter oben zu finden... Ich finde, das kann man echt schwer sagen, das müsste man über mehrere Spiele im Feldversuch herausfinden.

Es hängt natürlich immer so ein bisschen vom Verband ab und ob sie nun bei einem Meisterschaftskandidaten mitspielen soll, oder eher im Abstiegskampf steckt, aber bei uns hat man spätestens ab der obersten Kreisebene in allen Mannschaften Torwarttrainer. Überkreislich ist das Niveau dann bereits zu hoch. Da findest du keinen Keeper, der nicht mindestens seit der C-Jugend durchgehend Torwarttraining hatte. Das ist auch gar nicht abwertend gemeint, aber die Leistungsdichte ist da einfach zu groß.

Wobei insgesamt finde ich diese Vergleiche immer recht seltsam. Wir reden hier von zwei grundverschiedenen Sportarten. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, ständig den Kicker aus dem American Football mit einem Bundesligaprofi zu vergleichen. Nur weil beiden den Fuß benutzen, einen Ball treten und das Spiel sich Fußball nennt sind, macht ein Vergleich noch lange keinen Sinn.

Tobias
29.07.2013, 11:47
Es ging ja eher um die theoretische Überlegung. Es gab ja durchaus schon einige Spiele zwischen Frauen- und Männermannschaften. Und wie hier geschrieben worden ist, konnten die Frauen meistens bis zur Bezirksebene noch mithalten, dann war aber schluss.

25_Hart_25
29.07.2013, 11:58
Ich kenne nur Angerer und Hope Solo :D

Welche findet ihr denn besser?

Kay21
29.07.2013, 13:10
Das Turnier der Nadine Angerer

Eigentlich kann am heutigen Sonntag in Solna nicht viel schiefgehen: Zumindest wenn sich die Kolleginnen fürs Finale der Frauen-EM möglichst viel von der Form der Kapitänin abschauen. Zur Mittagszeit setzte sich Nadine Angerer entspannt auf einen Holzstuhl, um für die Uefa-Website das gesamte deutsche Aufgebot vorzustellen. Gesagt, getan: Demnach gibt es für Ersatztorhüterin Almuth Schult das Zeichen vom „Schweigefuchs“, damit sie das Reden einstelle. [...]

http://www.fr-online.de/sport/deutschland---norwegen-das-turnier-der-nadine-angerer,1472784,23839420.html
__________________________________________________ ____
"Dann begann das Psychospiel"


Wie lautet das Erfolgsgeheimnis, wenn die Gegnerin zum Strafstoß antritt?
Ich habe kein spezielles Rezept. Aber ich habe heute morgen zu unserem Torwarttrainer Michael Fuchs gesagt, dass wir uns nochmal die Elfmeter der Norwegerinnen aus dem Halbfinale anschauen sollten. Das haben wir gemacht. Dann begann das Psychospiel. Wenn es zu Elfmetern kommt, wollte ich intuitiv reagieren. [...]

http://www.fr-online.de/sport/nadine-angerer--dann-begann-das-psychospiel-,1472784,23850568.html
__________________________________________________ __

Freak zwischen den Pfosten

„Die ‚Natze‘ ist eine Torhüterin aus Leidenschaft.“ Und dann erzählte er noch, wie sie morgens beim Videoanalysten gesessen hatten, um noch einmal zu schauen, wie das beim Elfmeterschießen der Norwegerinnen gewesen ist.. „Dann haben wir gemerkt, dass die Solveig Gulbrandsen immer lange wartet.“ Ergo hat die deutsche Torhüterin lange, lange gewartet – und prompt war die Parade perfekt. Und die EM gekrönt. Sie spielte mutig im Herauslaufen, energisch im Strafraum, sicher auf der Linie. Diese Fehlerlosigkeit von Anfang bis Ende eines Turniers ist Oliver Kahn beispielsweise bei der WM ‘02 nicht bis zum Ende geglückt. [...]

http://www.fr-online.de/sport/nadine-angerer-freak-zwischen-den-pfosten,1472784,23851896.html

andjeo
28.10.2013, 15:02
Hier sind einige sehr feine Slowmotion-Aufnahmen von Nadine Angerer in Aktion dabei

http://tv.dfb.de/index.php?view=6654

HannSchuach
28.10.2013, 15:06
Cooles Video.

Aber einige Bälle bei Übungen sind doch recht locker geschossen oder täuscht mich das?!

andjeo
28.10.2013, 16:16
Hahaha, na klar sind die Übungen für das Video "optimiert" ;) Hab ich mir schon gedacht bei den flachen Bällen... Man beachte nur, wie weit Nadine vor dem Tor steht um den Winkel zu verkürzen.

Bin allerdings ganz schön neidisch über die videotechnische Ausführung durch den DFB. Die haben halt Geld und Mitarbeiter für sowas. Würde ich gerne noch von mehreren Torhütern sehen!

Bei diesen verlangsamten Aufnahmen sieht man halt perfekt den Abdruck, die Flugphase und die Landung (tststs, auf den Handflächen!). Für mich z. B. sehr interessant, da ich bei der Landung momentan eher noch der Typ "nasser-Sack" bin, als "geschmeidige-Katze". :D

HannSchuach
28.10.2013, 16:18
Hahaha, na klar sind die Übungen für das Video "optimiert" ;) Hab ich mir schon gedacht bei den flachen Bällen... Man beachte nur, wie weit Nadine vor dem Tor steht um den Winkel zu verkürzen.

Bin allerdings ganz schön neidisch über die videotechnische Ausführung durch den DFB. Die haben halt Geld und Mitarbeiter für sowas. Würde ich gerne noch von mehreren Torhütern sehen!

Bei diesen verlangsamten Aufnahmen sieht man halt perfekt den Abdruck, die Flugphase und die Landung (tststs, auf den Handflächen!). Für mich z. B. sehr interessant, da ich bei der Landung momentan eher noch der Typ "nasser-Sack" bin, als "geschmeidige-Katze". :D

Sicherlich fürs Video optimiert ja :)

Naja, bei der Landung auf der Handfläche - einigen Profis wird's egal sein, die bekommen ja eh jede Woche ein neues Paar HS extra fürs Spiel (z.B. Ter Stegen), da kann man ab und an schon mal auf der Handfläche landen :p

Steffen
28.10.2013, 20:33
...auf den Handflächen! ...

Öhm, und wie sonst?

andjeo
29.10.2013, 12:56
Naja, bei der Landung auf der Handfläche - einigen Profis wird's egal sein, die bekommen ja eh jede Woche ein neues Paar HS extra fürs Spiel (z.B. Ter Stegen), da kann man ab und an schon mal auf der Handfläche landen :p

Wie wahr... Beneidenswert und praktisch zugleich...


Öhm, und wie sonst?

Unsereins bemüht sich wie verrückt nicht auf dem Haftschaum der Handschuhe zu landen, da mir eben nicht alle paar Wochen ein paar neue gesponsort werden... Wenn ich da auch noch an unseren uralt-Kunstrasen denke, der eher einem Sandkasten gleicht...

Manuel
29.10.2013, 13:51
Ich lande auch vorzugseise auf der Handkante, mit der bodennahen Hand. Die andere "deckt" den Ball von oben ab, damit er nicht wegspringen kann.
Das hat aber was mit meiner Fanghaltung ansich zu tun, nicht unbedingt mit den Handschuhen.

Ich glaube allerdings nicht, dass bei Angerer sonderlich viel Abrieb entsteht in diesem Video.
Sie landet zwar auf der Handfläche, aber rutscht dann nicht über den Boden, mit dem Handschuh.

Und natürlich sieht der Rasen sehr gut aus, wenig "Dreck" und Steinchen usw.
Bei reinem, dichtem Gras passiert ja recht wenig.

Tobias
28.12.2014, 17:01
N. Angerer: „Mein großes Ziel für 2015 ist die WM“ (http://torwart.de/index.php?id=10160) Torfrau Nadine Angerer bekam in diesem Jahr als erste Torhüterin die Auszeichnung zur Weltfußballerin. Sie hat geschafft, wovon Manuel Neuer aktuell noch träumt. Torwart.de sprach exklusiv mit der nach Australien ausgewanderten Deutschen! http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10173)

Cavary
29.12.2014, 04:55
Kleine Korrektur - Nadine Angerer ist nicht eigentlich nach Australien ausgewandert. Sie war zwar Mitte 2013 bis Januar 2014 in Brisbane, ist aber dann zu den Portland Thorns gewechselt, wo sie auch unter Vertrag ist. Aktuell ist sie nur nach Brisbane verliehen, weil die Saison der NWSL beendet ist. AFAIK wird sie Anfang 2015 nach Portland zurückgehen, wenn die neue NWSL Saison beginnt.

derwaechter
22.06.2015, 14:33
Schon peinlich das hier noch nichts steht.

Finde ihr Spiel durchwachsen.

Von den Abwehrspielern wird sie sehr selten angespielt was allgemein bei den Frauen wenig gemacht wird.
Auf der Linie gut, bei Flanken besser aber meistens mit der Faust.


der Wächter
- Trainer einer Damenmannschaft -

sportler2002
22.06.2015, 14:57
Ich bin auchTW-Trainer bei den Damen und bin nicht so begeistert von ihr, ich denke ihr Standing in der Nati ist deutlich besser als ihre Leistungen, einen linken Fuss scheint sie auch nicht zu haben, den umläuft sie immer regelmässig......ich hab bei ihr immer das Gefühl, sie hält das was sie halten muss- nicht mehr und nicht weniger.

Cavary
22.06.2015, 16:05
Naja, ab und zu hält sie schon etwas mehr. So war zB ihr 1 vs 1 gegen die Schwedische Angreiferin zum Ende des letzen Spiels wirklich sehenswert. Aber es stimmt schon, sie hatte zuletzt auch die eine oder andere Unsicherheit. Ich denke, sie tritt zur rechten Zeit ab nach der Weltmeisterschaft, bevor sie durch nachlassende Leistungen ihren guten Ruf (den sie IMO durchaus mit Recht hat) beschädigt.

keeper186
26.06.2015, 23:44
Von den Abwehrspielern wird sie sehr selten angespielt was allgemein bei den Frauen wenig gemacht wird.
Auf der Linie gut, bei Flanken besser aber meistens mit der Faust.


der Wächter
- Trainer einer Damenmannschaft -

1. Hat das eigentlich einen Grund? Es wird allgemein sehr viel mit langen Bällen bei allen Mannschaften agiert oder liegt das nur an dieser WM, da Kunstrasen?

2. Angerer persönlich gefällt mir diese WM gar nicht, absoluter Unsicherheitsfaktor. Blöde Frage, aber sieht es bei den Damen mit den Nachwuchstorhüterinnen ähnlich gut aus, wie bei den Männern?

3. Taktisch hat sich die Damenmannschaft in den letzten Jahren fast gar nicht weiterentwickelt, liegt das an der Frau Neid? Und wieso werden eigentlich beim DFB quasi No-Names (also ohne vorherige Trainerstation/Silvia Neid, Steffi Jones) bei der Damennationalmannschaft als Trainerinnen eingesetzt?

Sorry, wenn auch ein paar Sachen Off-Topic sind, aber finde keine richtige Rubrik dazu ;)

derwaechter
29.06.2015, 08:53
@ keeper 186

1: liegt meiner Meinung daran, das die technische Ausbildung - also die kurzen Pässe - schlechter ist: Frankreich hat es sehr gut gemacht.

2. Angerer finde ich auch nicht so gut, Nachwuchs bzw. nr. 2 oder 3 keine Ahnung

3. Die Trainernachfolge wurde stark kritisiert da das eine Breitseite an die anderen Trainer ist, die schon lange dabei sind.



Mein Fazit zum Spiel gegen Frankreich:

durchschnittliches Spiel von Angerer. Bei den 11 Metern viel zu früh für eine Ecke entschieden und beim 5. Schuss Glück gehabt, das Frankreich nicht hatte.



der Wächter

Steffen
29.06.2015, 10:13
1. Hat das eigentlich einen Grund? Es wird allgemein sehr viel mit langen Bällen bei allen Mannschaften agiert oder liegt das nur an dieser WM, da Kunstrasen?

Also, mal aus eigener Erfahrung: Das liegt wohl an den taktischen Vorgaben. Andere Mannschaften spielen viel mehr über den Torhüter, als die Nationalmannschaft. Das sieht man z.B. bei Wolfburg oder auch Bayern.
Man kann es also nicht verallgemeinern. Warum es dann in der Nationalelf nicht passiert oder gemacht wird, keine Ahnung. Doch gerade auf dem Kunstrasen bietet sich die schnelle Seitenverlagerung über die Innenverteidiger/Torhüter an, weil ich Flachpässe besser und mit weniger Kraftaufwand spielen kann, auch über die mittlere Distanz.


2. Angerer persönlich gefällt mir diese WM gar nicht, absoluter Unsicherheitsfaktor. Blöde Frage, aber sieht es bei den Damen mit den Nachwuchstorhüterinnen ähnlich gut aus, wie bei den Männern?

Wir dürfen nicht vergessen, daß Nadine nun schon etwas älter ist und natürlich sicherlich auch die Bedinungen, die zu Ihrer Größe geführt haben, in Australien nicht mehr so sind, wie hier in Deutschland.
Denn beim FFC Frankfurt hast Du einen deutlich anderen Druck, und mit Potsdam, Wolfburg, Bayern und anderen auch eine sehr enge Spitzengruppe. Das bedingt ganz andere Vorbereitungen, ja anderes Training.
Ich habe früher viel vom Training mitgenommen, welches Mathias Bolz gehalten hat und später dann unter André Wachter fortgeführt wurde - wobei sicherlich da eine Menge von Mathias Bolz für Nadine prägend war, auch wenn z.B. Andreas Kalusche auch einen deutlichen Anteil hat.
Schaut man sich nun den Nachwuchs an, so sind wir nicht unbedingt schlecht aufgestellt, haben aber das Problem, daß der Nachwuchs oft nicht gefordert oder geformt wird.
Bei vielen Mannschaften spielt nicht der Nachwuchs im 2. Team, sondern die Ersatztorfrau der 1. Mannschaft, so daß sich der Nachwuchs seine Sporen oft in sehr, sehr niedrigen Spielklassen verdienen soll - was letztendlich oft dazu führt, daß junge Torfrauen nicht an die Leistungsgrenze geführt werden, oder sich deutlich nach einer Leistung strecken müssen. Denn das Leistungsgefälle zwischen den Ligen ist schon recht deutlich.
Hat man also dann drei junge Torhüterinnen, die um Plätze oben buhlen, verlieren viele Vereine rasch talentierte Spielerinnen, weil diese es einfach nicht wirklisch schaffen, gegen die Ersatzspielerinnen des ersten Kaders anzugehen, oder diese Ersatzspielerinnen immer den Vorzug bekommen.
Ich denke aber, diese Praxis ist den Vereinen auch bewußt - es ist nur Schade für Talente, aber letztendlich muss es sich auch so einpendeln wie im Männerfussball.
Somit ist die Nachwuchssituationen vielleicht nicht rosig, weil nur sehr wenige Mädchen das tor für sich entdecken und davon sind auch nur noch weniger überahupt für diese Position mit dem Talent gesegnet, es wirklich hoch zu schaffen.
Der nächste Punkt ist auch, daß viele Talente dann auch vorzeitig aufhören, da die Quote mit Jungs ungefähr gleich ist, man aber an Anzahlk weit weniger Talente hat, sind einige Jahrgänge schon heute nicht optimal besetzt.
Hinzu kommt das ewigliche Hin und Her der Verbände, nicht bloß was Torleute betrifft, sondern auch das Spielprinzip und die Vorgaben für Trainer - Vollprofis gibt es im Damenfussball nicht und es ist verdammt schwer für eine junge Frau das Abi zu stemmen und gleichzeitig auch noch 5 Tage die Woche Fussball spielen gehen. Für Jungs in den NLZ ist das alles leichter, hier gibt es Absprachen mit Schulen, es gibt Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe, all das ist bei den Mädels bisher recht rudimentär bis gar nicht vorhanden. Und man bedenke, bei den Jungs ist das bis 4. Liga der Ersten Mannschaft kein Problem, bei den Mädels ist in der vierten Liga der Nachwuchs oft verdonnert, auf dem Kartoffelacker bei Bauer Knolle zu kicken und nicht auf einem dem Leistungszentrum zugeteilten Kunstrasen oder Naturrasen.
Ja, theoretisch würde bei vielen Mädchen das Tw Training auf Hartplatz statt finden müssen, wenn es denn dann auch genügend Tw Trainer gäbe.

Also, die Baustelle die da noch offen ist, ist größer als der Sumpf von Stuttgart 21 und Berliner Flughafen zusammen... und bisher sieht es verdammt nicht danach aus, als würde man es auch nur ansatzweise in den Griff bekommen - zumal auch die Vereine oft ein zu mieses Standing haben, selbst wenn diese große Namen tragen und gute bis sehr gute Arbeit leisten.


3. Taktisch hat sich die Damenmannschaft in den letzten Jahren fast gar nicht weiterentwickelt, liegt das an der Frau Neid? Und wieso werden eigentlich beim DFB quasi No-Names (also ohne vorherige Trainerstation/Silvia Neid, Steffi Jones) bei der Damennationalmannschaft als Trainerinnen eingesetzt?

*seufz* Das ist nun eine Diskussion, die den Rahmen hier sprengt. DerWächter schreibt ja schon, dröselt man das auf, ist das fast schon eine Breitseite gegen die Trainer.
Zudem kommt erschwerend hinzu, daß sich einige Trainer wirklich den A.sch aufreißen, mit verlaub gesprochen, aber aufgrund des Lizenzwahnsinns der Verbände kaum was gebacken bekommen, oder aber der Verband irgendwo es nicht schafft, da mal Ruhe reinzubekommen.
Dann kommen so Nominierungen wie eben von Steffi Jones auch nicht bei allen so gut an, das spaltet die Fussballwelt der Frauen deutlichst.
Zudem ist auch hier im 'Nachwuchsbereich' nicht wirklich alles Gold was glänzt und Trainer der 3./4. Liga - ich spreche jetzt nicht von irgendjemand direkt oder möchte alle über einen Kamm scheren, sicher nicht - aber hier gibt es deutlichst Unterschiede zu den Jungs, was Qualität des Trainings und Förderung des Nachwuchses angeht. So jemand würde nicht mal in einem NLZ unter kommen... aber das Problem ist natürlich auch in den NLZ zu beobachten, wo z.B. bei den Jungs munter die Tw Trainer Position rumgeballert wird, aber nicht immer mit gleicher Qualität besetzt wird.

Also, es ist vieles im Argen und weil die Frauen da erst ein paar Jahre weniger so im großen Geschäft sind, ist es da auch noch ein wenig wilder


aber finde keine richtige Rubrik dazu ;)

Warum nicht eine neue Rubrik eröffnen?
Zitate kann man per Copy&Paste auch irgendwo anders hin kopieren und damit Themen auch verlagern, zudem kann man dann einfach aauch einen Link zu Ursprungsthema setzen, so daß man eigentlich prima Diskussionen verlagern kann

Torbinho
29.06.2015, 11:02
3. Taktisch hat sich die Damenmannschaft in den letzten Jahren fast gar nicht weiterentwickelt, liegt das an der Frau Neid? Und wieso werden eigentlich beim DFB quasi No-Names (also ohne vorherige Trainerstation/Silvia Neid, Steffi Jones) bei der Damennationalmannschaft als Trainerinnen eingesetzt?

Ich vermute, dass es sich hierbei in der Hauptsache um Politik seitens des DFB handelt. Um die Gleichstellung des Frauenfussball zu betonen, muss eine Frau Trainerin sein. Alles andere würde ja deutlich zeigen, dass Männer (quasi als Chef) auch den Frauenfussball dominieren. "Wenn die Frauen schon keinen richtigen Fussball spielen, soll denen doch wenigstens ein Mann halbwegs zeigen, wie es geht". Hinter diese Aussage will man sich halt nicht stellen.

Letztlich beschneidet man den Frauenfussball damit aber. Wenn es nunmal so ist, dass der bestmögliche Trainer ein Mann wäre, warum sollte man es nicht machen? Die Breite an Frauen im Traineramt auf höchstem Niveau (im Frauenfussball) scheint nicht auszureichen, deswegen nimmt man Frauen, die der Öffentlichkeit wenigstens bekannt sind. Das ist schade, einerseits weil so aus dem Bestreben, Frauenfussball zu fördern, Grenzen geschaffen werden, andererseits, weil es ein Schlag ins Gesicht für die Männer ist, die sich um die Weiterentwicklung des Frauenfussballs verdient machen. Wenn Wikipedia mich nicht anlügt, gibt es in der Frauen-Bundesliga im nächsten Jahr genau eine Trainerin. Und im Frauenfussball dürfte - zumindest wenn es um öffentliche Wahrnehmung geht - das Nationaltraineramt durchaus das höchste Ziel sein. Im Männer-Fussball sieht das ja anders aus, hier ist nicht immer der beste Trainer für die N11 zu gewinnen.

Andere Länder machen es ja auch nicht so. Natürlich wäre es toll, wenn Frauenfussball auch von Frauen trainiert würde (oder noch besser: Wenn Trainerinnen ein Niveau erreichen würden, dass es einen beidseitigen Austausch (also Trainerinnen im Männerbereich) gibt), aber das ist momentan nicht der Fall. Und dann finde ich es verlogen, nach außen hin (die N11 ist nunmal das einzige Format, das medial wirklich beachtet wird) das Gegenteil darzustellen, wenn es schon eine Ebene dahinter (Bundesliga) radikal anders aussieht.

Icewolf
29.06.2015, 11:49
Ich vermute, dass es sich hierbei in der Hauptsache um Politik seitens des DFB handelt. Um die Gleichstellung des Frauenfussball zu betonen, muss eine Frau Trainerin sein. Alles andere würde ja deutlich zeigen, dass Männer (quasi als Chef) auch den Frauenfussball dominieren. "Wenn die Frauen schon keinen richtigen Fussball spielen, soll denen doch wenigstens ein Mann halbwegs zeigen, wie es geht". Hinter diese Aussage will man sich halt nicht stellen.
Ich teile Deine Vermutung.
Leider.

Es ist genauso hirnverbrannt wie mit der Frauenquote.
Warum macht man sich überhaupt Gedanken darum, ob eine Position durch einen Mann oder eine Frau besetzt wird?
Das wäre ernsthafte Gleichstellung. Aber so weit ist man wohl noch nicht.

Gerade Norwegen, eins der Länder mit dem höchsten Maß an Gleichstellung, hat auch einen männlichen Trainer.

Zu Angerer:
Im Elfmeterschießen war sie schon vor dem Aufsetzen des Schussbeins der Schützin in eine Ecke unterwegs. Wohl übermotiviert, was? ;)
Leider war bis jetzt noch kein echt großer Save für sie dabei. Also etwas außergewöhnliches.
Auf der anderen Seite - umso besser, wenn sie es nicht muss. Dann läuft in der Verteidigung meist einiges richtig.

Cavary
29.06.2015, 15:20
Dabei hätte es doch für die Nachfolge von Silvia Neid eine Dame gegeben, die IMO weit besser geeignet wäre als Steffi Jones: Martina Voss-Tecklenburg. Ich bin sicher, die würde sich diesen Job nicht entgehen lassen, wenn der DFB nur anfragen würde.

Bela.B
29.06.2015, 15:26
Wird der Posten der/des TWT auch durch eine Frau bekleidet?

Kevlitz
29.06.2015, 15:41
Wird der Posten der/des TWT auch durch eine Frau bekleidet?

Michael Fuchs ist TWT seit 2007... war von 2002 bis 2007 bei Nürnberg TWT

Steffen
30.06.2015, 07:24
.... war von 2002 bis 2007 bei Nürnberg TWT

Ist immer noch mit Nürnberg verbunden, aber eher mit dem NLZ.
Denke aber fast, daß über kurz oder lang, Silke Rottenberg die Bundes TwTrainerin wird und den Nachwuchs andere Leute übernehmen. Dann muss und wird Michael Fuchs sicherlich wieder was anders tun... und das wird auch der Tag sein, wo Nadine sich sportlich zurück ziehen wird.

TORb
30.06.2015, 17:48
Oder Angerer wird Torwarttrainerin :D

Steffen
30.06.2015, 17:57
Naaa, zuviel will ich da nicht erzählen, weil ich da viel zuviel nur vom Hörensagen kenne... Aber so irgendwie stimmt da die Chemie nicht... Das liegt weniger an Nadine selbst, sondern eher an anderen Dingen.

Bela.B
01.07.2015, 07:36
Michael Fuchs ist TWT seit 2007... war von 2002 bis 2007 bei Nürnberg TWT

Und hier interessiert sich dann plötzlich keiner mehr für die Gleichstellung:-D

Wookie94
01.07.2015, 07:52
War noch mit die Beste heute Nacht, ohne Sie wäre das Spiel schon nach 45 Minuten entschieden gewesen!

derwaechter
02.07.2015, 10:33
Die USA waren besser, wer in 90 Minuten nur 1 Schuß aufs Tor hat, der scheidet verdient aus.

Mal sehen wer im Spiel um Platz 3 im Kasten steht. Glaube zwar nicht das gewechselt wird, aber mal abwarten.



der Wächter

Bela.B
02.07.2015, 13:54
Die USA waren besser, wer in 90 Minuten nur 1 Schuß aufs Tor hat, der scheidet verdient aus.

Mal sehen wer im Spiel um Platz 3 im Kasten steht. Glaube zwar nicht das gewechselt wird, aber mal abwarten.



der Wächter


Glaube nicht, dass sie um ihr Abschiedsspiel auf WM Ebene gebracht wird