PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Brauchen wir eine Torkamera oder einen Torschiri?



Bela.B
29.09.2007, 19:22
In letzter Zeit gab und gibt es viele Diskussionen um die Frage: Brauchen wir eine Torkamera????

Letzte Woche Samstag wurden Tore von Hilbert und Asamoah nicht gegeben.

Heute eins von Klose.
Oder eien Torschiri, der hinterden toren sitzt und die lage beurteilt?

Was meint ihr?

hannover
29.09.2007, 20:49
Wenn überhaupt, kann nur eine Kamera ähnlich wie im Football die Lösung sein, ein zusätzlicher Schiedsrichter wäre keine Lösung, da dort trotzdem Fehler (die nur menschlich sind) passieren würden.

Schätze jedoch, dass diese Diskussion bald wieder verstummen wird, die Fälle haben sich jetzt an den letzten Spieltagen nur etwas gehäuft, werden aber bald wieder weniger. Ist das Gleiche wie mit der Spielerschutzdiskussion.

TOBI_KEEPER
29.09.2007, 20:52
Wenn überhaupt, kann nur eine Kamera ähnlich wie im Football die Lösung sein, ein zusätzlicher Schiedsrichter wäre keine Lösung, da dort trotzdem Fehler (die nur menschlich sind) passieren würden.

Schätze jedoch, dass diese Diskussion bald wieder verstummen wird, die Fälle haben sich jetzt an den letzten Spieltagen nur etwas gehäuft, werden aber bald wieder weniger. Ist das Gleiche wie mit der Spielerschutzdiskussion.

Sind überhaupt in England Kameras hintern Tor.

CaT
29.09.2007, 21:09
Ich wäre für Kameras.
Letztens habe ich noch was von einem Chip im Ball gehört der das merkt...
Kann mir einer mehr dazu sagen?

hannover
29.09.2007, 21:42
Sind überhaupt in England Kameras hintern Tor.

Weiß jetzt nicht, ob du das mit Football richtig verstanden hast. Ich meinte damit American Football, dort werden strittige Szenen vom Schiedsrichter mit einer Kamera am Spielfeldrand noch einmal angesehen, anschließend fällt der dann mithilfe dieser Perspektive sein Urteil.

r4v3n
29.09.2007, 23:03
Torkameras sind ein muss, man hat heute gesehen dass ein männschliches Auge Tore wie die von Klose nicht wahrnehmen kann. Und da wir heute einfach die möglichkeiten haben, warum nicht nutzen?

Schlumpf
30.09.2007, 10:46
In Italien
sind welche angebracht
ist gestern im aktuellen Sportstudio gekommen

Schnapper82
01.10.2007, 09:38
eine weitere Frage wäre dann noch, ab welcher Liga eine Torkamera installiert werden muss.

Riebo
01.10.2007, 10:00
Wenn dann muss das aber glaub ich von der FIFA vorgeschrieben werden, da kann die DFL alleine nix machen soweit ich weiß.
Ich wäre auch für eine Torkamera, kann man ja dann ab den Profibereich einführen. Da kann man den 4 offiziellen einen Monitor hinstellen, der das dann gleich entscheiden kann. Wobei ich sagen muss, dass man ja auch einfach das Material von Premiere hernehmen kann, die Kameras sind eh da und man hat viele Positionen und es gibt ja schon Torkameras, die werden aber nicht für Entscheidungen hergenommen, da hat man aber es deutlich schlechter erkannt, als bei der Einstellung von der seite.

Bela.B
02.10.2007, 11:27
Auch Tante Käthe fordrt die Torkamera.

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/leverkusen/2007/10/02/voeller-torkamera/forderung-rudi,geo=2594882.html

Bela.B
10.10.2007, 20:43
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/telegramm/sporttelegramm,rendertext=2644098.html

Fifa testet Torrichter bei Klub-WM


Der Fußball-Weltverband Fifa wird bei der Klub-WM in Dezember zwei Torrichter pro Spiel testen. Bei dem Turnier wird auch ein in den Ball integrierter Chip zum Einsatz kommen, der in fraglichen Situation über „Tor oder nicht Tor“ entscheiden soll.

Stetti
10.10.2007, 20:49
Torrichter können Fehler machen und auch bei einer Torkamera ist es nicht immer genau zu sehen, ob der Ball hinter der Linie war, es sei denn, sie werden genau auf der Linie in den Innenpfosten angebracht. Ein Nachteil wäre aber, dass das Spiel unterbrochen werden würde, der Schiedsrichter sich das Video ansehen muss.

Ich wäre für einen Chip im Ball, wenn dieser fertig entwickelt ist und zuverlässig funktioniert. Dann gibt es ein Signal, wenn der Ball im Tor ist und fertig.

Alex Titan
10.10.2007, 22:13
abseits ist wenn der schiri pfeift...
foul ist wenn der schiri pfeift...
halbzeit ist wenn der schiri pfeift...
schluß ist wenn der schiri pfeift...
hand ist wenn der schiri pfeift...





UND DESHALB FINDE ICH: TOR IST WENN DER SCHIRI PFEIFT



und nicht wenn ein computer oder torrichter das sagt

übergreifer
11.10.2007, 02:06
Ich finde diese "Traditionalisten" irgendwie lustig und deren Sprüche ohnehin. Nehmen wir paar Beispiele: "Das ist dann nicht mehr die gleiche Sportart, Fussball soll bleiben wie er ist" oder "Tor ist wenn der Schiri pfeift" etc. Leute das ist purer Murks! Spätestens in dem Moment wenn ein ganz wichtiges und offensichtliches Tor nicht gegeben wird werden gerade solche Leute am lautesten jammern. Wenn die Mannschaften deren Fans sie sind beispielsweise aus dem Pokal fliegen bzw. die Meisterschaft verlieren, dann werden diejenigen am meisten heulen und meckern die die Torkamera oder andere Hilfsmittel für Blödsinn halten.

Es geht hier um Gerechtigkeit und Fairness im Sport. Warum soll eine Mannschaft Punkte verlieren die sie sich ehrlich erarbeitet haben? Solche Mittel sind dafür da, damit man das bekommt was man verdient hat. Man hat ja verdammt noch mal ein reguläres Tor erzielt. Wenn die technische Entwicklung so weit fortgeschritten ist, dann soll man die Technik einfach nutzen. Wofür ist sie sonst da? Manche Ewiggestrige müssen sich damit abfinden, dass sich der Fussball weiterentwickelt hat. Solche Hilfsmittel gibt es auch zurecht in anderen Sportarten. Sie werden definitiv im Fussball eingeführt, es stellt sich nur die Frage wann und ich persönlich finde das klasse. Das ist einfach nur fair und gerecht.

Funky-Keeper
12.10.2007, 11:54
Dann sollen halt die Spieler den Ball net an die Latte donnern, damit er nur kurz hiner der Linie aufkommt und dann wieder aus dem Tor springt.
Der Ball muss im Tor eingeschweißt werden (sagt mein Vater immer).
WEnn die den Ball ohne irgendeinen Firlefanz ins Tor ballern, haben die damit auch keine Probleme :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Dege75
12.10.2007, 13:07
@stetti + @Übergreifer

Stimme euch zu, bin ganz eurer Meinung.

ABER....

Die Problematik mit der Torkamera bzw Chip im Ball ist ja eine ganz andere.

Ab welcher Klasse wird diese Technik denn angewandt?

Ist es nicht Wettbewerbsverzerrung wenn es ab z.B. Regional-Liga angewandt wird, aber Oberliga nicht???

Oder im Herrenbereich aber bei den Frauen nicht???

Oder nur Spiele die man im Fernsehen sehen kann, die anderen aber nicht??? :confused:

CaT
12.10.2007, 13:43
Und es müssten etliche Bälle mit dem Chip versehen werden , da in einem Spiel ja mehrere Bälle eingesetz werden zb. wenn der Ball auf die Tribüne fliegt, dann wird ja ein neuer ins Feld gegeben in dme auhc ein Chip sein muss usw.
Ich wäre für Torkamera.

Riebo
12.10.2007, 14:14
Und es müssten etliche Bälle mit dem Chip versehen werden , da in einem Spiel ja mehrere Bälle eingesetz werden zb. wenn der Ball auf die Tribüne fliegt, dann wird ja ein neuer ins Feld gegeben in dme auhc ein Chip sein muss usw.
Ich wäre für Torkamera.

Meinst du, dass das ein Problem ist? Schließlich soll jetz bald der Einheitsball in der Bundesliga kommen, wer da ein Problem hat 20 Bälle pro Spiel mit dem Chip auszurüsten, der bekommt den Auftrag dann halt ned.

übergreifer
12.10.2007, 14:19
Die Problematik mit der Torkamera bzw Chip im Ball ist ja eine ganz andere.

Ab welcher Klasse wird diese Technik denn angewandt?

Ab der Klasse in der das finanzierbar und technisch machbar ist. Wenn das beispielsweise nur in den Bundesligen geschieht, dann muss man sich damit abfinden.


Ist es nicht Wettbewerbsverzerrung wenn es ab z.B. Regional-Liga angewandt wird, aber Oberliga nicht???

Oder im Herrenbereich aber bei den Frauen nicht???

Auf gar keinem Fall ist das so tragisch. Es werden dann halt alle Spiele einer Liga ohne Chip etc. stattfinden, da braucht sich keiner zu beschweren, alle haben immer noch die gleichen Bedingungen. Wettbewerbsverzerrung geschieht in unteren Ligen aber ohnehin reichlich. Uns stehen aufgrund der nicht vorhandenen Finanzierbarkeit generell weniger Hilfsmittel zur Verfügung. Kein Mensch beschwert sich darüber, dass viele Kreisliga-Partien ohne Schiri-Gespann stattfinden, möchte nicht wissen wie viele Abseitstore geschossen werden bzw. korrekte Pässe abgepfiffen werden. Wie viele Tätlichkeiten hinter dem Rücken des Schiedsrichters geschehen, die 6 Augen hätten erkennen können? Bei uns ist das auch so, dass wenn ein Schiedsrichter zum einem Kreisliga-C Spiel nicht erscheinen kann, dann muss irgendeiner von beiden Vereinen das Spiel leiten, sofern sich beide Parteien auf ihn geeinigt haben. Ist das unparteisch? Als ich mir vor paar Jahren das Spiel unserer Vierten Mannschaft gesehen habe, das die Jungs nur dank eigenem Schiri gewonnen haben, musste ich mehrmals mit dem Kopf schütteln.


Oder nur Spiele die man im Fernsehen sehen kann, die anderen aber nicht??? :confused:

Das darf nicht passieren, sonst wäre es äußerst unfair. Alle Spiele eines bestimmten Wettbewerbs müssen die gleichen Bedingungen haben. Eine Torkamera bzw. Ball-Chip der in Bremen angewandt wird aber nicht in Cottbus darf es nicht geben. Wenn das Ganze eingeführt werden sollte, dann bin ich mir 100%-ig sicher, dass DFB dies nur zulassen wird, wenn jede Bundesliga Partie damit durchgezogen wird und nicht nur bestimmte.

Wir sehen uns mit etwas neuem in unserer Sportart konfrontiert. Das wirft natürlich viele Fragen auf und man verliert vor lauter Problemen den Blick für die Lösungen. Es geht im Endeffekt nur darum, ob man dem professionellen Fussball ein weiteres Mittel um fairen Ausgang der Partien zu bestimmen, zur Verfügung stellt. Wer von irgendwelchen "Man soll den Fussball menschlich lassen" oder "Die Tatsachenentscheidung soll immer gelten" faselt, hat eigentlich gar nicht gemerkt, dass die Zukunft vor der er sich wehrt in Vergangenheit statt gefunden hat und schon lange zur Gegenwart geworden ist. Es werden schon seit längerer Zeit Spieler aufgrund Fernsehbilder Spieler gesperrt bzw. es wurden Sperren aufgehoben. Die Tatsachenentscheidung als solche ist in bestimmten Fällen des öfteren aufgehoben worden.

Stetti
12.10.2007, 15:19
Und es müssten etliche Bälle mit dem Chip versehen werden , da in einem Spiel ja mehrere Bälle eingesetz werden zb. wenn der Ball auf die Tribüne fliegt, dann wird ja ein neuer ins Feld gegeben in dme auhc ein Chip sein muss usw.
Ich wäre für Torkamera.

Mit der Torkamera kann man es aber auch nicht immer 100%ig genau sehen.

Und die Bälle mit Chips auszustatten, dürfte wohl kein Problem für die Herstellergiganten wie Adidas oder Nike sein.

Dege75
12.10.2007, 15:56
Das etwas gemacht werden muß, ist ganz klar. Bin absolut kein Bayern Fan, aber so´n Ding wie gegen Leverkusen entbehrt natürlich jeder Diskussion. Das war n 100%iges Tor und das muß ein Bundesliga Schiri auch geben. Kann Uli Hoeness voll verstehen. Die Situationen mehren sich ja.
Und das man in den unterern Klassen jetzt nicht in jedes Tor ne Torkamera plus Technik installieren kann ist auch klar.

Nur: Wo soll man die Grenze ziehen? 1+2 BL, CL, und Uefa cup?
DFB Pokal? Da spielen aber wieder Teams aus der Oberliga sogar Landesliga mit, die Heimrecht haben....
Ich will das hier nicht totreden, nur mich würde Eure Meinung interessieren ab welcher Klasse es eingeführt werden sollte.

ikarus
12.10.2007, 15:58
Ich denke mit der Technik ist das auch so eine Sache, was passiert wenn ein Lattenknaller die Torkamera ausser Betrieb setzt, der Ball knapp hinter der Linie landet und keiner hats gesehen? Also wäre ein Torschiri nicht schlecht.
Alles hat ein für und wider.

Mit dem Chip im Ball ist das auch so ein Ding. Wo sitzt der Chip? Aussen? Innen?
Aussen: ich denke ist zu kompliziert, der gesamte Ball müsste quasi der Chip sein um auch eine Verletzungsgefahr aus zuschliessen.
Innen: Wie soll der Chip genau mittig angebracht werden, in einer Luftblase?Mit Siemenslufthaken?
Wenn der Ball mittig angebracht werden könnte, dann könnte es durch die Verformung die bei straff gestossen Bällen ensteht ebenfalls zu Fehlmessungen kommen.

Bela.B
03.03.2008, 14:54
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/dortmund/2008/03/03/video-beweis-merk/merk-fordert-video-beweis,geo=3910612.html

Nach dem klaren Abseits-Tor in Bremen

Schiri Merk fordert den Video-Beweis

fragsiN
05.03.2008, 18:19
Mit dem Chip im Ball ist das auch so ein Ding. Wo sitzt der Chip? Aussen? Innen?
Aussen: ich denke ist zu kompliziert, der gesamte Ball müsste quasi der Chip sein um auch eine Verletzungsgefahr aus zuschliessen.
Innen: Wie soll der Chip genau mittig angebracht werden, in einer Luftblase?Mit Siemenslufthaken?
Wenn der Ball mittig angebracht werden könnte, dann könnte es durch die Verformung die bei straff gestossen Bällen ensteht ebenfalls zu Fehlmessungen kommen.

Schau dir die neue SportBILD an, dann weißt du wie es funktionieren soll. Als wenn Ingenieure nicht solche Probleme zu lösen wissen, was sollen die dann können?

Chaot73
05.03.2008, 19:38
Also ich bin gegen die Torkamera !!!
Jeder fehler gleicht sich irgendwann mal aus !!!

Bela.B
05.03.2008, 20:15
das wage ich zu bestreiten

Chaot73
05.03.2008, 20:28
Gut, bei den Bayern vielleicht weniger !!!

Bela.B
05.03.2008, 20:32
2001 !!!!

Wo gleicht sich das wieder aus!????

Chaot73
05.03.2008, 20:34
Was war den Da ????

Bela.B
06.03.2008, 14:30
http://youtube.com/watch?v=kiPioyud-ng

http://youtube.com/watch?v=WYt0CwONlXQ&feature=related

Chaot73
07.03.2008, 08:02
Rückpass, Freistoss, Tor !!!
War für mich keine Fehlentscheidung und ich bin Bayern Hasser !!!

TCB
07.03.2008, 10:33
überzogene nachspielzeit.....

Flachzange
07.03.2008, 10:45
überzogene nachspielzeit.....

Kann man auch drüber streiten, finde ich nicht (und ich bin alles andere als Bayernfan) ... und selbst wenn ... was bringt dabei eine Torkamera?

Anadur
07.03.2008, 10:48
Hauptsache Schalke wurde kein Meister, alles andere ist doch egal :D

Bela.B
07.03.2008, 14:55
Schober wurde beim Gegentor festgehalten

Chaot73
07.03.2008, 22:44
Wenn wir jetzt jede Kleinigkeit ausdiskutieren, finden wir immer was !!!
Es sollten schon offensichtliche sachen sein !!!

Auserdem ist es mit Kamera auch nicht immer klar. Letzten zeigte die ARD ein Tor, was klar Abseits war und bei ZDF war es nicht !!!

ollie1
18.03.2008, 14:10
Ich bin für Torschiris wie sie auch im Eishockey zum Teil eingesetzt werden. Außerdem lebt der Fußball von Fehlentscheidungen. Oder über was soll man sonst diskutieren nach dem Spiel. Ein Chip im Ball würde Bälle zum Luxusobjekt machen. Außerdem müsste man so eine Technik für den gesamten Bereich einführen und nicht nur für dei Profis. In der Jugend gibt es nu einen Schiri auf dem ganzune Platz und in der BuLi brauchen wir eine Torkamera? Das würde auch die Autorität des Schiris total untergraben.

Bela.B
18.03.2008, 14:12
Ich finde man solte alles so lassen wie es ist

CG1
18.03.2008, 14:48
Ich finde auch, man sollte es einfach so lassen. Schiris sind keine Roboter und machen nun mal Fehler. Und Durch so 'ne Torkamera würde nur noch mehr rumdiskutiert... Videobeweis bei Tätigkeiten ja, aber für Abseits, Tor oder sonst was: Nein! Hallo? Der schöne Sport wurde in den letzten Jahren schon genug "nachgebessert". Man muß es ja nicht übertreiben!

Carsten 1
17.07.2008, 19:54
naja also irgendwie machts doch auch den reiz des fußballs aus: dramatik, fehlentscheidungen, schwere fouls, späte tore-was wären wir ohne all das??? auch ein "phantom-tor" von helmer sorgte ja einst für schlagzeilen, is doch okay!? Im laufe einer saison gleicht sich eh alles aus...