PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relegationsspiele kommen zurück



Paulianer
09.10.2007, 22:34
DFL: Ab der Saison 2008/09
Relegationsspiele kommen zurück

Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag in Frankfurt am Main hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Wiedereinführung von Relegationsspielen beschlossen. Die neue Regelung soll ab der Saison 2008/09 gelten.

Demnach werden ab der kommenden Spielzeit der Drittletzte der ersten Liga und der Dritte der zweiten Liga zwei Entscheidungsspiele um einen Platz in der höheren Spielklasse bestreiten. Diese Regelung gilt auch für die Zweite Bundesliga sowie die neu eingeführte eingleisige dritte Liga. Die Partien werden im K.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Zuletzt wurden im Jahr 1991 zwischen der 1. und der 2. Bundesliga der dritte Auf- bzw. Absteiger durch Relegationsspiele ermittelt.

Quelle: kicker (www.kicker.de)

-

Was haltet ihr davon?

Stetti
10.10.2007, 13:13
Ich finds sehr gut, die Spannung steigt und es gibt wieder richtige Saisonfinals. Freue mich schon auf die Spiele:)

Schlumpf
10.10.2007, 13:28
Ich finds sehr gut, die Spannung steigt und es gibt wieder richtige Saisonfinals. Freue mich schon auf die Spiele:)
schließe mich stetti an
freue mich auch schon rießig

cora
10.10.2007, 13:34
ich freue mich auch darauf weil ich denke das so die liga spanender wird

BvB19_09
10.10.2007, 14:01
Muss mich allen 3 anschließen, wird bestimmt wieder top, und die Abstiegskandidaten können sich noch Hoffnung machen, zumindest ab nächstem Jahr. :P

Jens92
10.10.2007, 15:05
Hallo,

finds auch gut, so wird am Ende der Saison auf jeden Fall wieder mehr Spannung da sein und es gibt richtige Endspiele

mfg

Jens

Riebo
10.10.2007, 16:49
Ich finds auch super, allerdings wäre ein Spiel auf neutralen Platz find ich noch besser.

Alex Titan
10.10.2007, 18:36
Ich finds auch super, allerdings wäre ein Spiel auf neutralen Platz find ich noch besser.


das stimmt

cora
10.10.2007, 19:04
Ich finds auch super, allerdings wäre ein Spiel auf neutralen Platz find ich noch besser.
da stimme ich auch noch mal zu

CaT
10.10.2007, 19:44
Find es Klasse dass es wieder Relegationsspiele gibt, allerdings müssten sie wie schon gesagt auf neutralem Platz ausgeführt werden.

Bela.B
10.10.2007, 19:45
Find es Klasse dass es wieder Relegationsspiele gibt, allerdings müssten sie wie schon gesagt auf neutralem Platz ausgeführt werden.

Genau! HinundRückspiele sind langweilig. Was gibts für neutrale Fans schöneres als eine Entscheidung im Elfmeterschießen?

Meister
10.10.2007, 20:00
Ich find es gut, wie es jetzt entschieden wurde. Endlich mal eine gute Entscheidung...

Paulianer
10.10.2007, 20:55
Ich kann mich mit Relegationsspielen nicht so wirklich anfreunden. Man stelle sich mal vor, dass der Drittplatzierte der zweiten Liga, der eine sehr gute und erfolgreiche Saison gespielt hat, gegen den Drittletzten der ersten Liga, der eine durchaus schlechte und durchwachsene Saison gespielt hat, verliert. Das würde ich nicht fair finden.

übergreifer
11.10.2007, 15:00
Find es Klasse dass es wieder Relegationsspiele gibt, allerdings müssten sie wie schon gesagt auf neutralem Platz ausgeführt werden.

Man muss aber bedenken, dass die Relegationsspiele nur deswegen kommen, damit die Liga mehr Geld verdienen kann. Sportliche Aspekte sind dabei nicht so wichtig. Darum gibt es Hin- und Rückspiel damit man für 2 Übertragungen Gelder kassieren kann. Ein Spiel weniger würde auch weniger Fernsehengeld bedeuten.


Genau! HinundRückspiele sind langweilig. Was gibts für neutrale Fans schöneres als eine Entscheidung im Elfmeterschießen?

Das ist schon richtig. Es kann aber auch zum Elfmeterschießen im Rückspiel kommen, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich etwas kleiner. Es ist aber nicht wichtig was wir neutralen Fans wünschen. Liga will einfach ein großes Spiel mehr für die Vermarktung nutzen. Das ist halt so.

Wenn es nach mir ginge, ich hätte alles beim Alten gelassen. Gegen diese Spiele habe ich dennoch nichts einzuwenden.

eike immel
11.10.2007, 15:19
weil man damit den ersten Schritt in Richtung "keine Auf- und Abstiege" mehr macht. Es wird für die Zweitligavereine dadurch ungemein schwerer in die Erste Liga zu kommen, da sie wirtschaftlich einfach nicht so leistungsfähig sind.

Das gleiche gilt natürlich genauso für 2.Liga/3.Liga.

Ich find gerade die Vielfalt der Mannschaften trägt zur Attraktivität bei, diese wird aber dadurch beschnitten.

penaltykiller
23.10.2007, 17:46
weil man damit den ersten Schritt in Richtung "keine Auf- und Abstiege" mehr macht. Es wird für die Zweitligavereine dadurch ungemein schwerer in die Erste Liga zu kommen, da sie wirtschaftlich einfach nicht so leistungsfähig sind.

Das gleiche gilt natürlich genauso für 2.Liga/3.Liga.

Ich find gerade die Vielfalt der Mannschaften trägt zur Attraktivität bei, diese wird aber dadurch beschnitten.

Wieso wirds denn um so viel schwerer ? Wenn ne Mannschaft aus der 2. Liga in die Aufstiegsrelegation bei nem Buli Absteiger kommt ist sie gut drauf, von zweiterem kann man eher das Gegenteil behaupten. Außerdem wird dann bei klaren Saisonverhältnissen auch noch bis zum Schluss gefightet, so steigen 3 auf bzw ab, wenn der 3 Platz gesichert war bevor die Saison vorbei ist wurds langweilig, bei ner Relegation haben die Mannschaften noch Ambitionen direkt aufzusteigen um nicht in die Relegation zu müssen.

übergreifer
24.10.2007, 00:54
Wieso wirds denn um so viel schwerer ? Wenn ne Mannschaft aus der 2. Liga in die Aufstiegsrelegation bei nem Buli Absteiger kommt ist sie gut drauf, von zweiterem kann man eher das Gegenteil behaupten.

Vorher ist der dritte automatisch aufgestiegen, jetzt muss er darum kämpfen. Darum wird es schwerer, pure Logik.

Timmey
24.10.2007, 10:31
Ich kann mich mit Relegationsspielen nicht so wirklich anfreunden. Man stelle sich mal vor, dass der Drittplatzierte der zweiten Liga, der eine sehr gute und erfolgreiche Saison gespielt hat, gegen den Drittletzten der ersten Liga, der eine durchaus schlechte und durchwachsene Saison gespielt hat, verliert. Das würde ich nicht fair finden.

Sehe ich genauso...

eike immel
24.10.2007, 15:39
Außerdem wird dann bei klaren Saisonverhältnissen auch noch bis zum Schluss gefightet, so steigen 3 auf bzw ab, wenn der 3 Platz gesichert war bevor die Saison vorbei ist wurds langweilig, bei ner Relegation haben die Mannschaften noch Ambitionen direkt aufzusteigen um nicht in die Relegation zu müssen.

Kann mich nicht daran erinnern, dass das in den letzten Jahren jemals vorkam.
Außerdem denke ich, dass es die drei Mannschaften, die am Ende oben stehen, auch verdient haben in die erste Liga zu kommen.


Vorher ist der dritte automatisch aufgestiegen, jetzt muss er darum kämpfen. Darum wird es schwerer, pure Logik.

Nicht nur das. Was ich vor allem meinte ist, dass die bestehenden Vereine wesentlich mehr Planungssicherheit haben, da die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs deutlich geringerer ist. Das bedeutet sie können mit mehr Risiko am Transfermarkt agieren und höhere Sponsorengelder akquirieren. Das schafft größere Unterschiede zwischen den Ligen.
Natürlich kann und wird es auch 2.Liga-Mannschaften geben die sich in den Spielen durchsetzen, nur die Voraussetzungen sind viel schwieriger.

penaltykiller
25.10.2007, 17:31
Vorher ist der dritte automatisch aufgestiegen, jetzt muss er darum kämpfen. Darum wird es schwerer, pure Logik.

Ich sagte nicht dass es NICHT schwerer wird, ich hab nur gefragt warum es denn um SO viel schwerer wird. Lesen ;)



Kann mich nicht daran erinnern, dass das in den letzten Jahren jemals vorkam.
Außerdem denke ich, dass es die drei Mannschaften, die am Ende oben stehen, auch verdient haben in die erste Liga zu kommen.

Nun vielleicht kam es nicht vor dass der 3. Platz gesichert war, aber jetzt ist auch der 1. noch unter Druck wenn er noch auf 3 abrutschen könnte.
Und selbst wenns noch nicht dagewesen ist, vorkommen kann es immer.

Sicher haben Relegationsspiele Nachteile aber warum sollen Profivereine diese nicht austragen müssen, in den unteren Ligen ist die Relegation gang und gebe.

Desweiteren ist das Aushängeschild eines Fußballlandes immer noch die 1. Liga und wenn durch die Relegationsspiele verhindert wird dass in der 1. Liga Mannschaften mitspielen die für die Bundesliga einfach zu schwach sind (deren Qualität für die 2. Liga aber noch reicht) find ich das in Ordnung. Fahrstuhlmannschaften gibts genügend und ob dass so sinnvoll ist möchte ich jetzt nicht unbedingt behaupten.

Sicher ists hart für den 3. Wenn er durch die Rele doch net hochkommt, aber dann hat ers auch nicht verdient wenn die neue Regelung kommt. Wenns die Regel geben sollte, dann gibt sies nun mal, Ende aus.