PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell in Form kommen

Celerrimus
13.10.2007, 09:54
Hiho,

Vor knapp 3 Wochen habe ich beschlossen im Verein Fussball zu spielen, was mir sehr gut gefällt.
Unser Trainer ließ mich mal in jede Position hineinschnuppern und stellte mich vor die Wahl im offensiven Mittelfeld, Sturm oder im Tor zu spielen.
Dann kam der Einbruch, dass 2 Torhüter weg gingen (Gesundheitliche Gründe) und ich so vom "zero" in die Resrve als Stammtorhüter kam.
Ernüchterung im 1. Spiel 3:7 Verloren, wobei ich mich sehr unsicher im Tor anstellte und einige Tore auf meine Kappe gingen.
Dass tolle, der Verein hält zu mir und versucht mich für die Zukunft einzuplanen und mich weiter in der Reserve spielen zu lassen (war echt top, zwar kam von manchen älteren schon die emotionen hoch während des Spiels wo die Stimme lauter wurde, aber nach dem Spiel meinten die dann gleich zu mir ich soll dran bleiben).
Hab auch bissl Übergewicht (88KG bei 1,88 und war auch früher 10 Kilo leichter bei gleicher Größe) welches ich Versuche ab zu trainieren.
Allerdings versuche ich nun so schnell wie möglich ein guter Torwart zu werden und bräuchte dafür spezielle Trainingstipps. Außerdem bin ich zur Zeit 10 Tage im Urlaub (Eltern besuchen) und würde daher schon gerne bisschen was machen, da wenn ich wieder komme wahrscheinlich gleich wieder im Tor beim Spiel stehen werde.
Schlimmste Probleme waren bisher der Überblick (Strafraumbeherrschung), sowie eine alte Krankheit mit dem Fuß zum Ball zu gehen und die Bälle oft nicht fest in der Hand zu halten. Denke es Mangelt einfach an allem, aber das würde ich behaupten sind die 2 schwerwiegensten bei mir, was auch im Spiel aufgefallen ist.
WER DEN GANZEN TEXT NICHT LESEN WILL BITTE AB HIER LESEN:
Was sollte ich als Neuling außerhalb und im Training (der Torwarttrainer ist nicht immer da) machen um möglichst schnell in Form zu kommen.
MfG
Philipp
PS: Hab mich mit der Sufu bemüht und auch schon 3 std. hier herumgeschnuppert, allerdings fand ich so ein individuelles Problem nicht.

Stetti
13.10.2007, 10:51
Hi,
bekommst du Torwarttraining? Es ist als Neuling extrem wichtig, die richtigen Grundtechniken zu erlernen.
Wenn du keinen Torwarttrainer hast, frag den Trainer, ob du einen Feldspieler im Training "ausleihen" kannst, damit dieser mit dir Training macht, oder gehe außerhalb des Trainings mit einem Freund auf den Bolzplatz.

1. Übung: Du stehst auf einem Bein, der Spieler etwa 2 Meter von dir entfernt und wirft dir den Ball auf Mann oder leicht seitlich, aber nur ein paar cm, sodass du ihn im Stehen auf einem Bein fangen kannst.
Übung zur Koordination und zum Fangen. Danach das Bein wechseln.

2. Übung: Du stehst mittig im Tor, der Spieler ca. 5-7 Meter vor dir und schießt Dropkicks aufs Tor. Natürlich nicht bolzen, eher leicht anfangen und auch höchstens einen halben Meter neben dich schießen.
Du lernst die Bälle richtig festzuhalten und direkt an die Brust zu ziehen, um den Ball zu sichern.

3. Übung: Du setzt dich auf den Boden, der Spieler steht einen halben Meter vor dir und wirft dir die Bälle. Erst nach links, dann nach oben, nach vorne und nach rechts. Du musst den Ball fangen, mit dem Oberkörper nach unten zum Boden gehen, wieder hoch und den Ball zurückwerfen.
Auch das ist eine Fangübung.

4. Übung: Schüsse aufs Tor, mal links in die Ecke, mal rechts in die Ecke. Natürlich nicht aus 10 Metern in den Winkel bolzen, sondern so, dass der Torwart ihn bekommt, wenn er sich denn richtig lang macht.
Das ist eine Übung für die Technik des Werfens. Die richtige Technik kann man übers Forum schlecht vermitteln, aber guck dir mal Steffens Thread zu den Torwarttechniken an.

5. Übung: Ein Spieler steht außen und flankt die Bälle vors Tor, ein weiterer Spieler steht in der Mitte, der dich versucht zu behindern, aber nicht zum Ball geht. Natürlich nur im Rahmen der erlaubten Mittel.
Training der Strafraumbeherrschung und Robustheit. Hab keine Angst vor dem Spieler, geh raus und hol dir den Ball.

Diese Übungen machen wir auch immer zum Aufwärmen beim Torwarttraining und auch vor dem Spiel.

Viel Spaß beim Ausprobieren und viel Glück auf deinem Weg als Keeper!

Stetti

Celerrimus
13.10.2007, 11:13
Vielen dank, haben ca einmal die Woche (Trainieren 2 mal die Woche) einen Torwarttrainer, der eben kommt wenn er Zeit hat.
Ansonsten Trainiere ich mit dem anderen Keeper zusammen.
Die Tipps von dir sind echt super (gerade die 5. auch ein dickes Problem von mir. Da hat der kleinste dickste Spieler den Ball ins Tor geköpft). Gibt es auch Trainingsmethoden die wirksam sind ohne Ball die man alleine machen kann? Oder im Fitnesscenter Geräte die gut sind?
War nämlich echt frustrierend in meinem ersten Spiel (war auch noch Heimspiel ...) und will es aufjedenfall im nächsten besser machen.

pattey
13.10.2007, 11:24
Hi, ich würde dir für den Anfang empfehlen, erst mal im Fangen von Bällen sicher zu werden. D.h. wie schon gesagt, lass dir einfach von anderen Spielern Bälle auf den Körper oder seitlich von dir schießen.
Denn die Grundlage, um besser zu werden ist, dass du die Fangtechnik beherrscht.
Danach kannst du dann mit spezielleren Übungen anfangen.

Wenn du jetzt erst mal im Urlaub bist, würde ich dir empfehlen, einfach etwas für die Fitness zu tun. Joggen, Seilspringen etc., und ein paar Bälle fangen. Sie müssen nicht geschossen sein, es geht auch Werfen. Einfach um Sicherheit im Umgang mit dem Ball zu erhalten.

Stetti
13.10.2007, 11:38
Gibt es auch Trainingsmethoden die wirksam sind ohne Ball die man alleine machen kann? Oder im Fitnesscenter Geräte die gut sind?

Also Fitnesscenter ist soweit immer gut, wenn man es richtig macht. Das heißt, gleichmäßig trainiert und vor allem nicht übertreibt.
Ich bin da allerdings nicht so der Experte, da kann dir vielleicht Schnapper82 helfen.

Trainingsmethoden ohne Ball wären, wie gesagt, regelmäßiges joggen und Seilchenspringen. Beides gut für die Fitness und durch Seilchenspringen verbesserst du auch Sprungkraft und ein bisschen die Koordination.

Setz dich aber bloß nicht zu sehr unter Druck. Es ist jetzt dein 2. Spiel und unmöglich, dass du sofort alles besser machen wirst. Wenn du jetzt meinst, es würde alles besser, dann geht gleich alles wieder schief,
Übermotivation und Leichtsinn sind Gift für jeden Torhüter. Vorraussichtlich wird es so laufen wie im ersten Spiel, aber du musst dranbleiben, weiter trainieren, dann wird es bald erste Trainingserfolge geben!

Wichtig ist auch, dass deine Mannschaft dich unterstützt und da kannst du froh sein ein solches Team zu haben, dass versteht, dass du noch am Anfang bist und dich motiviert statt blöd anzumachen.

Jens92
13.10.2007, 12:49
Hi,

zur Strafraumbeherrschung würd ich dir auch raten, lass dir einfach mal ein paar Flanken geben.
Das wichtigste ist zu beginn, wie auch schon gesagt, dass du die Fangtechnik beherrschst.
Wenn ich allein bin, werfe ( oder schieße ich einen Ball einfach hoch, so dass er im Umkreis bis 7m neben mir wieder runterkommt. Dann versuch ich den Ball am an der höchsten Stelle meines Sprungs zu bekommen ( ist gar nicht mal so einfach, weil man nur schätzten kann wie hoch und schnell der ball ist).
Wenn du einen Mitspieler hast, lass dir einfach mal ein paar Dropkicks geben. Erst aus einer kurzen Distanz ein paar leichte, wenn das klappt, kann dein Mitspieler immer weiter weg gehn und immer fester schießen.
Und versuch ruhig alles zu fangen, egal wie schwer der Ball kommt, ist ja nur training;)
Und denk dran, du musst langfristig denken/trainieren. Du wirst nicht in 1/2 Wochen alles halten, aber viel Erfolg in der nächsten Zeit.

mfg

Jens