PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LifeService der Björn-Steiger-Stiftung



UlfDaWulf
27.10.2007, 16:29
Mal etwas, was nicht ganz mit Fußball zu tun hat, aber es kann durchaus auch mal aufm Bolzplatz von Nöten sein ;)



Die Björn-Steiger-Stiftung bietet die Möglichkeit seine Handynummer zu registrieren, so dass ihm Fall des Notrufs eine genaue Ortsbestimmung des Notrufenden vorgenommen werden kann.

Die Idee dahinter:
Kaum zu glauben: Vor 1971 gab es in Deutschland keine Notrufsäulen. Heute gibt es in Deutschland ein funktionierendes Notrufsäulensystem. Die zeitraubende Suche nach Hilfe – und oft auch die Suche nach dem Hilfesuchenden selbst – sollten damit der Vergangenheit angehören. Denn bei einem Notruf über die Notrufsäule kann sofort der Standort des Hilfesuchenden festgestellt werden.
Theoretisch.
Praktisch ist es nämlich so, dass mittlerweile rund 50 % der Notrufe über Mobiltelefone eingehen. Dies stellt die Rettungskräfte vor neue Probleme.
Denn mehr als die Hälfte dieser Anrufer können nicht klar definieren, wo sie sich exakt befinden.
Die Idee von LifeService setzt hier an: Eine zielgerichtete Positionsbestimmung durch das Handy selbst.

GPS-Ortung:
GPS (Globales Positioning System) ist ein satellitengestütztes
Navigationssystem. Heute wird es vermehrt im Alltag genutzt, z.B. für die
Navigationssysteme im Auto, im Vermessungswesen, in der Luftfahrt - oder für die Notrufortung von LifeService.
Mindestens vier Satelliten, die ständig ihre sich ändernde Position und
die genaue Uhrzeit ausstrahlen, sind nötig, um die Position Ihres
GPS-Empfängers auf der Erdoberfläche ganz genau zu bestimmen. Für eine
Ortung via GPS vergleicht der GPS-Empfänger die Zeit der Signalsendung
der Satelliten mit der Zeit des Signalempfangs. Aus diesen
Signallaufzeiten kann dann nicht nur die Position, sondern auch die
Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung Ihres GPS Empfängers exakt
berechnet werden.
So können Sie im Notfall mit der Notrufortung von LifeService schnell
gefunden werden. Wir orten Sie fast überall. Voraussetzung ist, dass Sie
sich in einem funktionierenden GSM- / UMTS-Mobilfunknetz befinden. Und
natürlich, dass Sie bei LifeService registriert sind.


Warum solltet ihr euch registrieren?
1. Technischer Hintergrund: Bei nicht registrierten Rufnummern wird die Ortung über alle Mobilfunknetze abgefragt. Dadurch vergeht viel Zeit, bis das richtige Netz gefunden ist. Zeit die man sparen kann, Zeit die lebensrettend sein kann.
2. Finanzieller Hintergrund: Die Ortung und der Dienst sind für die Notrufenden sowie für die Notrufzentrale kostenlos. Trotzdem fallen pro Ortung gegenüber den Netzbetreibern Gebühren an, die von der Björn Steiger Stiftung getragen werden. Bei registrierten Rufnummern fallen diese nur beim jeweiligen Netzbetreiber an. Bei nicht registrierten Rufnummern fallen diese Kosten bei allen Netzen an. Mit der Registrierung unterstützen Sie uns dabei, Kosten zu sparen.


Will heißen: Wenn ihr einen Notruf sendet, gibt es immer die Möglichkeit euer Handy zu orten. Allerdings müssten alle Netzbetreiber "durchsucht" werden, grade in Zeiten der Möglichkeit die Handynummer zum neuen Anbieter zu übertragen. Per GPS-Ortung entfällt dies, man spart wertvolle Zeit. Aber auch wenn euer Handy kein GPS unterstützt, kann Zeit gespart werden. So kann das Handy per normaler Rufnummerortung geortet werden, allerdings dadurch dass der Betreiber bekannt ist, spart man hier deutlich Zeit!


Überlegts euch mal, ob ihr Interesse habt, eure Handynummer zu registrieren. Dies könnt ihr hier (https://www.steiger-stiftung.de/Kostenlos-registrieren.64.0.html) machen, aber auch findet ihr hier (https://www.steiger-stiftung.de/Kostenlos-registrieren.64.0.html) alle Infos über diesen Service! Der Service ist definitiv gratis

Schickeria
27.10.2007, 16:43
Mal so ne Frage?
Was hat das in einem TW - Forum verloren?

Stetti
27.10.2007, 16:48
Mal so ne Frage?
Was hat das in einem TW - Forum verloren?

Warum denn nicht? Schließlich ist es im Off-Topic-Bereich und ich finde soetwas schon hilfreich, stell dir vor, du kommst in die Situation, dass du irgendwo alleine bist, nicht weißt wo und nur einen Notruf tätigen kannst.

Schickeria
27.10.2007, 17:01
Ich sag ja nicht das es schlecht ist...ich find sowas gut.
Wundert mich nur das es hier steht

das Tier im Tor
28.10.2007, 00:09
Da kann ich nur auf zwei neulich von mir gepostete Beiträge verweisen:

http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=655067&postcount=48

http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=655415&postcount=54

UlfDaWulf
28.10.2007, 20:02
Keine Sorge, ich habs auch noch in anderen Foren gepostet, jeweils Off-Topic, damits kein Spam is ;)

Aber es geht auch ein wenig darum, das System bekannt zu machen. Leider ist es so, dass viele Menschen von diesem System nichts wissen bzw auch von der Steiger-Stiftung wenig wissen. Was an sich nicht das Problem ist, allerdings wäre unser Rettungsdienst-System ohne die Stuiftung vermutlich nicht da wo es nun ist..

Finde es wichtig, dass man so ein System bekannt macht, entweder um anderen zu helfen oder eben um selber Hilfe zu bekommen. Große Fußballplätze sind bekannt, aber was ist wenn ihr einfach auf irgendner Wiese so kicken geht?? Passieren kann immer schnell was... Bin auch schon mitm RTW vom Fußballplatz abgeholt worden. Könntest du ne präzise Ortsangabe von einer Wiese geben, die ggf nicht an ner großen Straße liegt??? Es wird schwieriger - nicht unmöglich aber schwieriger. Das sind Beispielssituationen, soweit schon klar... Aber nobody knows what will be ^^ Insofern finde ich das Weitergeben einer Information, dass es so ein System gibt, sehr wichtig.

Was die Leser daraus machen, dass ist deren Sache, mehr als drauf hinweisen und den Vorteil hervorzuheben kann ich nicht machen. Aber das mache ich auf jeden Fall!! Und ich fände es schön und lobenswert wenn ihr euch selbst dort registriert und eben auch anderen davon berichtet ^^