Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsaustausch bzw. Rat gesucht

Hiok
04.11.2007, 18:50
Schönen guten Abend.

Also vorweg.. ich hab die Suchfunktion benutzt und kein Thema gefunden was genau dieses Thema behandelt.
Und nun zum eigentlichen "Problem":

Ich spiele jetzt seid ungefähr einem Jahr im Tor (mit 14 Jahren angefangen) und habe laut Torwarttrainer und Trainer wirklich riesen Fortschritte gemacht und wurde auch ziemlich schnell die Nummer 1.
Ich spiele Kreisliga B und wir kriegen leider so ziemlich jedes Spiel eine ziemliche Packung, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass noch sehr viele eigentlich B-Jugend (ich selber auch) spielen dürften und wir zwangsweise in die A hoch mussten, da sonst keine Manschaft zu stande gekommen wäre. Fast jedes Spiel stehen die Stürmer mindestens 5-8 mal alleine vor mir und die Abwehr wurde wieder mit einem Pass ausgehebelt und dann wird der Ball meistens leider eiskalt an mir vorbei geschoben. :(
Aus reiner Neugier guckte ich mir so ein Spiel der Bezirksliga an und man sah wirklich schon den eindeutigen Unterschied. Die Abwehren standen Kompakter, die Torhüter hatten viel weniger zu tun und das Ergebniss war auch nicht so hoch wie bei uns jedes mal.
So bin ich zu der Idee gekommen, ob es ein Torwart in höheren Spieklassen vielleicht sogar leichter hat, da dort viel "gepflegterer" Fußball betrieben wird und alles schon mit Ordnung und Takitik von statten geht. Denn es ist bei unserer Abwehr wirklich manchmal so, dass man das Gefühl hat, es existiert garkeine.
Würde mich freuen wenn einige vielleicht Erfahrungen diesbezüglich hier schreiben könnten oder vielleicht geht es ja manchen genau so, denn ich bin am überlegen ob ich nächste Saison wechseln soll, weil es einfach so keinen Spaß mehr macht, da das mehr gebolze als Fußball ist und man als Torwart im Prinzip garnicht die Chance hat wirklich mal schöne Aktionen zu zeigen. Dazu kommt noch das ich jetzt seid einem halben Jahr an meiner Sprungkraft arbeite und jetzt brauch ich sie nicht mal. :mad:

MfG
Hiok

BlackEagLe
04.11.2007, 20:28
Meiner Meinung liegt das ganz einfach daran, dass du deine Abwehr nicht dirigierst. Du bist der Mann hinten und siehst am Besten die kommenden Gefahren. Und DU musst diese Gefahren deinen Mitspielern mitteilen. Lautstark!

Zum Beispiel:

Der Gegner holt sich nach einem Fehlpass den Ball:

http://s2.directupload.net/images/071104/3apaef2v.jpg
Dann musst du dem Spieler, welcher nach vorne schaut natürlich sagen "Hey pass auf, hinter dir!"

Solche Situationen hatte ich total oft heute und allein soetwas macht einen guten Torwart aus; in der Bundesliga ist sowas Pflicht, aber dass es leichter dort ist glaub ich eher nicht, denn die Schüsse dort sind schon ne Kategorie höher :D

Hoff mal ich konnte helfen ;)

Grüße

VisioN
04.11.2007, 20:48
Natürlich kann man durch Dirigieren der Abwehr einige Torchancen schon im Keim ersticken ( ich weiß, blöde redewendung :P ), aber wenn die Abwehr noch so schlecht ist, hilft das leider nicht ...
Wenn man im Spiel ne Abwehr hat, die einfach GAR keine zuordnung und Spielverständnis hat, bringt auch das Dirigieren nicht viel ... Meine Meinung !
Vorallem wenn die gegnerischen Spieler meist 1-2 Jahre älter sind ...

Paulianer
04.11.2007, 20:51
@BlackEagLe: Also ein wenig taktisches Verständnis muss man bei seinen Mitspielern aber schon voraussetzen können. Es kann doch nicht sein, dass man seine Mitspieler dauernd an die richtige Position dirigieren und darauf hinweisen muss, dass ein Gegenspieler im Rücken steht.

Hiok
04.11.2007, 21:00
Erstmal danke für die Antworten und für die schöne Zeichnung. :)
Das mit dem dirigieren versuche ich ja schon ein wenig, aber ich habe das Gefühl das ich es so oft sagen kann wie ich will und manche machen immer wieder den gleichen Fehler. Z.B. sind heute 4 Gegentore gefallen als der Stürmer alleine vor mir stand und das auch noch immer über die gleiche Seite und dann standen sie noch nen paar mal so vor mir, haben dann aber zum Glück versemmelt. Es war ja auch nicht das erste Spiel so und es sind immer die gleichen Lücken wo der Gegner durchfindet. Und irgendwie muss es doch mal drin sein bei der Abwehr wenn man es schon so oft gesagt hat oder?

Stetti
04.11.2007, 21:01
Natürlich kann man durch Dirigieren der Abwehr einige Torchancen schon im Keim ersticken ( ich weiß, blöde redewendung :P ), aber wenn die Abwehr noch so schlecht ist, hilft das leider nicht ...
Wenn man im Spiel ne Abwehr hat, die einfach GAR keine zuordnung und Spielverständnis hat, bringt auch das Dirigieren nicht viel ... Meine Meinung !
Vorallem wenn die gegnerischen Spieler meist 1-2 Jahre älter sind ...

Du sprichst mir aus der Seele. So läufts bei uns nämlich ab. Die denken immer noch alle, dass sie sich auf den Boden werden müssen, wenn ich rufe "Fallen lassen":rolleyes:

BlackEagLe
04.11.2007, 21:29
Naja seit ich da richtig angepackt habe geht das fast von selbst...bei Ecken musste ich z.B. immer jedem nen Mann zuordnen, jetz geht das automatisch. Ich kenn es halt eifnach nicht anders, aber wenn die wirklich so schlecht sind bei dir im Team, dass die nicht mal den Körper richtig einsetzen und die Spieler decken...dann kann man wohl auch nichts machen :)

Rede doch mal mit dem Trainer und frag ihn, ob ihr Abwehtraining macht oder so, eifnach dass deine Verteidiger mal etwas Routine reinbekommen, dass sie den gegner decken sollen ;)

Und @Pauli:

Ich muss das nur bei einem Spieler machen, welcher aber normal auch Mittelfeld spielt, jetzt aber als Verteidiger eingesetzt wird...bei ihm haperts halt noch etwas an der "Automatik", was ich ihm aber auch noch beibringe :D

Meister
05.11.2007, 12:59
Du musst einfach mit deinen Verteidigern richtig reden vor dem Spiel und ihnen sagen, dass sie auf dich hören sollen ihre Positionen halten sollen. Dann solltest du im Spiel klare Anweisungen geben, damit die Spieler genau wissen was sie zu tun haben. Wenn das nicht hilft kannst du immer noch mit deinem Trainer reden und ihn fragen, ob er eine "Taktikstunde" machen könnte.

Stetti
05.11.2007, 14:10
Du musst einfach mit deinen Verteidigern richtig reden vor dem Spiel und ihnen sagen, dass sie auf dich hören sollen ihre Positionen halten sollen. Dann solltest du im Spiel klare Anweisungen geben, damit die Spieler genau wissen was sie zu tun haben. Wenn das nicht hilft kannst du immer noch mit deinem Trainer reden und ihn fragen, ob er eine "Taktikstunde" machen könnte.

Hm, Taktik, was ist das nochmal? Kann man das essen? Waren das nicht diese Stäbchen? Achne, stimmt, das war was anderes.
Wer hat den Ahnung von Taktik bei uns? Trainerin? Nein, zumindest nicht sehr viel. Ich kann vll. ein bisschen was, im Sinne von taktischem Faul, verschieben, taktischen Verhalten in bestimmten Situationen und Abwehrverhalten usw.
Aber bringt das etwas bei uns? Nein, erstens hören nur 3-4 Spieler wirklich zu und zweitens haben die das am nächsten Tag schon wieder vergessen. Das heißt es dann wieder "Taktik? Kann man das essen?"

Meister
05.11.2007, 14:13
Hm, Taktik, was ist das nochmal? Kann man das essen? Waren das nicht diese Stäbchen? Achne, stimmt, das war was anderes.
Wer hat den Ahnung von Taktik bei uns? Trainerin? Nein, zumindest nicht sehr viel. Ich kann vll. ein bisschen was, im Sinne von taktischem Faul, verschieben, taktischen Verhalten in bestimmten Situationen und Abwehrverhalten usw.
Aber bringt das etwas bei uns? Nein, erstens hören nur 3-4 Spieler wirklich zu und zweitens haben die das am nächsten Tag schon wieder vergessen. Das heißt es dann wieder "Taktik? Kann man das essen?"
Naja, dann ist das bei deiner Mannschaft der Fall. Wir haben z.B. gestern einige Stellungsfehler gemacht und die werden dann heute beim Training genau analysiert, ich denke so 20Min. lang und danach werden diese Sachen genau trainiert und geschaut ob es alle verstanden haben.

VisioN
05.11.2007, 14:26
Spielt ihr alle mit 4er-Kette ?
Als wir nen neuen Trainer bekommen haben, der Vater eines Spieler ist und eine Herren-Mannschaft trainiert ( wir sind b jugend ) kam der direkt an:
Wie spielen nicht mehr mit 4er-Kette, ihr habt so viele Fehler gemacht, die kann man einfahc nicht mehr verbessern.
Spielen jetzt schon ziemlich lange 1 1/2 jahre ca. mit 2 Manndeckern + Libero ... klappt eigentlich ganz gut, die tiefen pässe hat meist unser Libero ... und die Spieler haben ihre Gegenspieler ... da läuft eig. alles glatt .. bis yezz ^^

Stetti
05.11.2007, 14:29

Spielen jetzt schon ziemlich lange 1 1/2 jahre ca. mit 2 Manndeckern + Libero ... klappt eigentlich ganz gut, die tiefen pässe hat meist unser Libero ... und die Spieler haben ihre Gegenspieler ... da läuft eig. alles glatt .. bis yezz ^^

Haben wir auch anfangs versucht, als wir merkten, dass eine 4er-Kette überhaupt nix bringt bei uns. Das ging dann aber auch schief, weil die Außenmittelfeldspieler nie zurückgekommen sind und auch ansonsten nichts stimmte.
Jetzt haben wir eine zeitlang mit 4er-Kette plus Libero gespielt, weil wir mal hinten sicher stehen sollten und wollten. Unserer Trainerin ist jetzt eingefallen, dass wir ja doch lieber wieder was offensiver nach vorne spielen, um mitzuhalten. Das heißt ab Mittwoch wieder Viererkette:rolleyes:

KillerMiller
05.11.2007, 15:12
Ich denke das hängt mit der Qualität der Spieler zusammen. Wenn du qualitativ hochwertige und intelligente Mitspieler hast bist du viel sicherer und somit lassen wie auch weniger Großchancen zu.

Hiok
05.11.2007, 15:39
Ich denke das hängt mit der Qualität der Spieler zusammen. Wenn du qualitativ hochwertige und intelligente Mitspieler hast bist du viel sicherer und somit lassen wie auch weniger Großchancen zu.

Genau das denke ich leider auch, deswegen haben Torhüter ja auch viel weniger zu tun in höheren Ligen, weil einfach weniger zugelassen wird, zumindest meistens.
Aber danke für die vielen Tipps, werde mal versuchen den ein oder anderen einzubringen. :)

bw90g
05.11.2007, 15:41
Das höherklassige Mannschaften weniger zulassen halte ich für unsinn, weil auch die Qualität der Angreifer steigt.

Hiok
05.11.2007, 15:48
Dann müsstest du mal ein Spiel von uns sehen :D

BlackEagLe
05.11.2007, 22:18
Finde ich auch dass bei den höheren Ligen die Angreifer auch besser sind und öfters mal auch nen Verteidiger richtig alt aussehen lassen :)

Meister
06.11.2007, 11:51
Als wir nen neuen Trainer bekommen haben, der Vater eines Spieler ist und eine Herren-Mannschaft trainiert ( wir sind b jugend ) kam der direkt an:
Wie spielen nicht mehr mit 4er-Kette, ihr habt so viele Fehler gemacht, die kann man einfahc nicht mehr verbessern.
Wir spielen mit 4er-Kette, wobei ein Verteidiger etwas hinter der den anderen steht und möglichst keinen Mann nehmen sollte.

ollie1
18.02.2008, 14:59
in einer höheren liga mit einer besseren abwehr ist es für einen keeper schwieriger sich auszuzeichnen und wenn dann doch ein tor fällt ist man der .............

Luke
18.02.2008, 19:03

Qualität der Spieler????

Sry aber du wurdest nicht als Fußballgott geboren oder?

Und wenn er schon sagt, der größte Teil der Mannschaft dürfe noch B-Jugend spielen.

Ich denke auch dirgieren und viel reden: Aber nicht zuviel auf dem Platz sondern auch mal beim Training wenn dir was nicht passt, ordne deine Abwehr.

Aber an der Qualität nörgeln, naja... Ist das Gleiche, wie wenn du dauernd wenn ihr verliert sagt: "Der Schiri wars!"