PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportmediziner

Mcs
20.11.2007, 12:50
Hi Leute ! Werde am Donnerstag diese Woche zur Routine Untersuchung zu einem Sportmediziner gehen. Wie oft macht Ihr so etwas ? Nur bei Beschwerden oder auch zur Routine Kontrolle ?

Grüsse

Schnapper82
20.11.2007, 12:52
ehm...ich gehe nur zum Doc, um mal Blut abnehmen zu lassen, aber wieso sollte ich zum Doc gehen, wenn ich topfit bin...
Ausserdem hat unser Physio nen Blick auf uns, sollte der bei Massage oder so etwas feststellen, dann wird er uns zum Doc schicken, aber nur so!?

smilie
20.11.2007, 15:41
ich geh nur zum doc wenn ich über längere zeit beschwerden habe oder es offensichtlich is das ich mich so verletzt hab das ich pause machen sollte.

zum thema physo....

so was ham wir im verein gar net

Spideratze
20.11.2007, 15:47
Ich bin kein Profi und deshalb sehe ich für mich auch keine Notwendigkeit einer regelmäßigen Sportmedizinischen Untersuchung.

Mcs
22.11.2007, 17:32
Ich bin kein Profi und deshalb sehe ich für mich auch keine Notwendigkeit einer regelmäßigen Sportmedizinischen Untersuchung.

muss jeder selbst für sich entscheiden, denke das es ab und zu nicht falsch ist mal ein profi drüber schauen zu lassen, bei mir war heute alles bestens :-)

iceman
30.11.2007, 19:40
Gerade als nicht Profi ist es wichtig, wenn man sich mal so die Statistiken ansieht, wie hoch der Anteil der Personen mit unentdecktem Herzfehler an der Gesamtbevölkerung ist.

Mcs
30.11.2007, 19:45
Gerade als nicht Profi ist es wichtig, wenn man sich mal so die Statistiken ansieht, wie hoch der Anteil der Personen mit unentdecktem Herzfehler an der Gesamtbevölkerung ist.
so sehe ich das auch ! wobei dies der "kleinste grund" ist... es gibt ja noch 100 mal mehr "unentdeckte schädigungen/ verletzungen" etc

EurotrinkGoalkeeper
30.11.2007, 19:48
Also ich bin Krankenpfleger, und versteh ein bisschen was von Medizin; manchmal ist es so, dass die Ärzte mehr kaputt machen als alles andere; ich würde nur gehen wenn es nötig ist, und wegen einem Herzfehler oder so ähnliches ist es sowieso besser zu einem Internisten bzw. zum Kardiologen zu gehen

iceman
30.11.2007, 19:48
Ich weiß z.B. von den Kampfsportlern, dass die jedes Jahr oder jedes 2. zur Sportuntersuchung müssen, sowie die Taucher jedes 2. ab 50 sogar jedes Jahr. Ganz zu schweigen von den Piloten....

ManuelNeuer
30.11.2007, 19:53
Also ich bin Krankenpfleger, und versteh ein bisschen was von Medizin; manchmal ist es so, dass die Ärzte mehr kaputt machen als alles andere; ich würde nur gehen wenn es nötig ist, und wegen einem Herzfehler oder so ähnliches ist es sowieso besser zu einem Internisten bzw. zum Kardiologen zu gehen
wenn Du was von MEdizin verstehen würdest, dann hättest Du eine andere Einstellung dieser Sache ggü ... es gibt genug Jugendliche, junge Männer die eine einfach Herzmuskelentzündung haben und die es nciht wissen ... gundsätzlich kann das jeder Internist mit einer Blutentnahme feststellen ... aber das wird Dir bekannt sein ... Vorsorgechecks etc sind immer gut und in jedem Alter wichtig ... egal was es ist ... je früher man es findet desto besser kann man reagieren!

Wie Dir vielleciht auch bekannt ist, sind schon einige Profis einfach ma lso auf dem Platz umgekippt und gestorben ... eine einfach Herzmuskelentzündung war Schuld daran

Wenn Du Details brauchst frag mich .. ich hatte mit 20 eine!

EurotrinkGoalkeeper
30.11.2007, 19:54
Das ist ja auch richtig, aber Taucher oder Kampfsportler sind einem viel höheren Risiko ausgesetzt sich körperliche oder organische Schäden zuzufügen

EurotrinkGoalkeeper
30.11.2007, 20:00
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber wer von den jungen Menschen vermutet sowas von sich, das sind doch die wenigsten. Ich glaube bei mir im verein gibt es kaum jemand der sich regelmäßig untersuchen lässt, weil ja auch meist alle Kosten selber getragen werden müssen: Ich meine die eigene Gesundheit sollte einem das Geld wert sein, aber es gibt einfach auch Leute die es sich nicht leisten können

Spideratze
30.11.2007, 20:15

Das ist eher die Sache eines Kardilogen, denn eines Sportmediziners.

ManuelNeuer
30.11.2007, 20:22
völlig falsch ... wenn Du einen Befund hast behandelt Dich ein Kardiologe ... oder wenn es Anzeichen gibt .. auc hdan nbehandelt Dich ein Kardiologe ... aber erste Anzeichen erkennen bzw Symptome deuten muß ein Allgemeinmediziner ... der sogenannte Hausarzt eben ... soclhe Symptome erkennt auch ein Sportmediziner, der ja gut geschult ist was Sportbelastungen angeht .. also muß er einen Hauch von Ahnung haben wenn er mal einen Allgemeincheck macht was los ist wenn der Sportler einen Ruhepuls von 144 hat!

Keepergirl_90
11.04.2008, 18:44
ich bin 5 mal die woche beim sportmediziner :-)
ich arbeite nämlich bei einem ;-)
und wenn ich was habe, dann sitz ich an der quelle.... zu uns kommen aber viele sportler die sich regelmäßg durchchecken lassen