Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss
alexandros
20.11.2007, 18:38
Hallo Leute,
habe vor vor 5 Monaten mein vorderes Kreuzband operieren lassen!
Ich fühle mich eigentlich sehr fit, und würde gerne langsam mit TW Training wieder anfangen!
Hat jemand Erfahrung mit Kreuzbandriss?
Ab wann könnte man als TW wieder mit leichtem Training anfangen?
Gruß
Alex
Hallo Leute,
Ab wann könnte man als TW wieder mit leichtem Training anfangen?
1. Wenn du keine Schmerzen mehr hast
2.Wenn der Artzt dir ein ausdrückliches OK gibt
das Tier im Tor
20.11.2007, 19:57
Frag Deinen Arzt und frag Deinen Physio aber ich sag Dir eins: für einen Amateurspieler ohne professionelle Reha sind fünf Monate viel zu kurz!!! Du fühlst Dich fit? Warst Du schon mal Laufen? Welche Art von Koordinationstraining hast Du gemacht, wie oft und wieviel? Kannst Du einbeinig auf einem Therapiekreisel stehen, ohne zu wackeln? Weisst Du was ich meine? Dein Physiotherapeut weiss am besten, wie fit Du schon bist, also frag unbedingt nach. Und hör dann bitte auch auf ihn, sonst ist der nächste Kreuzbandriss nämlich vorprogrammiert. Du wärst da nicht der Erste...
alexandros
21.11.2007, 12:10
Vielen Dank für die Antworten....!!
hab nächste Woche einen Termin bei meinen Arzt, ich werde auf jeden Fall nachfragen!
Ich weiß daß es auch zu früh ist, aber wollte einfach Meinungen hören!
Grüße aus München
Alex
1. Wenn du keine Schmerzen mehr hast
2.Wenn der Artzt dir ein ausdrückliches OK gibt
1.Keine Schmerzen muss nciht heißen dass es verhielt ist, ich hatte auch einen Kreuzbandriss udn hatte schon nach 2 Monaten überhaupt keine Schmerzen mehr.
2 Nicht jeder Arzt hat die Ahnung...Mein ehemaliger Orthopäde hat gesagt dass es nru ne Prellung wäre... danach gings sofort inne Spezialklinik und dort hießeß dann Kreuzbandriss..;)
Ich würde noch warten.... ich habe nahc 6 Monaten wieder angefangen weil ich gedacht habe dass es geht, aber ca 1 Monate danch hatte ich wieder nen Rückschlag (wasser im Knie usw) das hieß wieder 2 Wochen Pause, danahc noch einmal das gleich und dann hab ich ersmal 2 Monate Pause gemacht und hba mir vom Arzt ne Spezielle für mein Knie angefertigte Bandage geholt..
Und Empfohlen sind ca 8 Monate nach der OP erst wieder mit Sportarten anzufangen die schnelle Richtungswechel usw erfordern.
Außer man macht das Hauptberuflihc und sitzt jedne Tag im Fitnessstudio um die Muskeln ums Knie zu stärken...
@ cat
das stimmt aber das ist erstmal das Aund oh keien Schmerzn zu haben.
Nichts überstürzen, wenn du nicht der neue jens Nowotny werden willst
4 kreuzbandrisse,.
Fang langsam mit lauftraining an, aber erst wenn dir ein fachartzt grünes Licht geggeben hat.
@ cat
das stimmt aber das ist erstmal das Aund oh keien Schmerzn zu haben.
Nichts überstürzen, wenn du nicht der neue jens Nowotny werden willst
4 kreuzbandrisse,.
Fang langsam mit lauftraining an, aber erst wenn dir ein fachartzt grünes Licht geggeben hat.
jaja aber es muss nichts heißen keine schmerzen zu haben...
hatte jens nowotny nicht 5? hab cih mla so mitbekommen..
rufster24
21.11.2007, 15:22
Uff, ich hatte auch einen Kreuzbandriss und musste ein gutes Jahr pausieren. Ich habe sofort einen Tag nach der OP mit Gymnastik und Muskelaufbau angefangen, durch die lange Pause vorher waren die Muskeln extrem geschwächt!
@DTIT genau die Übungen die du oben genannt hattest, musste ich ohne Ende ertragen :D:D Koordinationsübungen ohne Ende, naja ich hatte wenigstens ne nette Physiotherapeutin :)
alexandros
21.11.2007, 20:52
@Cat
danke für die Tipps...!!!
Kann mann nach 10 Monaten wenn alles gut verläuft, wieder fussball spielen wie vor dem KBR???
Wie war es bei dir??
@Cat
danke für die Tipps...!!!
Kann mann nach 10 Monaten wenn alles gut verläuft, wieder fussball spielen wie vor dem KBR???
Wie war es bei dir??
Das is schwer zu sagen...Also bie mir war es so dass ich automatisch vorsichtiger geworden bin, früher bin ich immer wien bekloppter zum Ball gegangen, jetzt bin ich iwie zurückhaltender geworden.
Also ob du nach 10Monaten so gut wie vorher bist hängt davon ab ob du ein TW-Trainer hast oder nicht, weil man verlernt automatishc ein bisschen die Technik. Als ich wieder angefangen hab bin ich immer auf die Knie gefallen und es hat auch einige Zeit wieder gedauert bis ich die richtige Technik wieder drinn hatte und ob ich jetzt genauso gut wie vor dme Kreuzbandriss bin oder besser oder schlechter kann ich nciht wirklich beurteilen...
Also ob man wieder so gut wie vor dem Kreuzbandriss ist hängt vom Training ab also ob man TW-Trainer hat und wie oft man trainiert und so...
Und fang mit Grundübungen wieder an so hat es mein TW-Trainer mit mir gemacht, also ersmal bälle wieder fangen die auf Brust höhe und so kommen damit man sich wieder an den Ball udn alles gewöhnt.
Und lass dir vom Arzt eine Bandage verschreiben, die wird dann an dein Bein angepasst...
Ich habe sie am Anfang nicht getragen weil sie mich gestört hat und musste dadurch im Fussball nochmla insgesamt 2-3 Monate pauserien wegen Wasser im Knie und so...
Wenn du ncoh ein paar Fragen hast dann schrieb mir eine Pn oder schreib es hier rein...
das Tier im Tor
22.11.2007, 18:13
...und wenn Du Deine Bandage hast, dann lass sie zum Training bitte daheim!!! So ein Teil nimmt der Muskulatur, die dafür zuständig ist Dein Knie zu stützen (und zu schützen), die Arbeit ab. Und somit schwächst Du Dein Gelenk eher. Lieber gescheit auftrainieren (Beinbeuger und Koordination!) und bisserl Geduld haben, aber Deinem Körper tust Du einen riesen Gefallen.
...und wenn Du Deine Bandage hast, dann lass sie zum Training bitte daheim!!! So ein Teil nimmt der Muskulatur, die dafür zuständig ist Dein Knie zu stützen (und zu schützen), die Arbeit ab. Und somit schwächst Du Dein Gelenk eher. Lieber gescheit auftrainieren (Beinbeuger und Koordination!) und bisserl Geduld haben, aber Deinem Körper tust Du einen riesen Gefallen.
Ich lasse sie auhc beim Training nicht daheim, da ohne die Bandage schon 2mal wieder pausieren musste weil das Knie weggegangen ist...und seit dem trage ich immer die Bandage beim Trainign und Spiel...
Was sind Beinbeuger?
rufster24
22.11.2007, 18:49
Ich sollte auch nur so kurz wie möglich eine Manschette tragen, da mein Arzt der Ansicht ist, Manschetten schwächen das Knie teilweise bzw. die Muskulatur und gerade in den jungen Jahren ist das nicht gerade gut!
das Tier im Tor
22.11.2007, 20:19
Ich lasse sie auhc beim Training nicht daheim, da ohne die Bandage schon 2mal wieder pausieren musste weil das Knie weggegangen ist...und seit dem trage ich immer die Bandage beim Trainign und Spiel...
Was sind Beinbeuger?
Beinbeuger sind - wie der Name bereits andeutet - die Muskeln, die das Bein beugen. Klassiker beim Kreuzbandriss. Die Beinbeugemuskulatur spielt bei der Stabilität des Knies, insbesondere des vorderen Kreuzbands, eine extrem wichtige Rolle. Wenn Dir das Knie "weggeht", wie Du es beschreibst, dann ist irgendwas noch nicht in Ordnung und ich würde das schleunigst mit meinem Physiotherapeuten besprechen. Eigentlich ist sowas ein klarer Beleg dafür, dass Dein Knie einfach noch nicht so weit ist. Und je mehr Du mit Bandage arbeitest, desto länger wird es dauern, bis die muskuläre Stabilität wieder hergestellt ist. Also geh zum Arzt und sprich mit Deinem Physio aber pass in Gottes Namen auf was Du im Trainig machst, sonst ist der nächste Kreuzbandriss vorprogrammiert. Und glaub mir, ich sag das nicht einfach so, und ich möchte jetzt eigentlich auch ungern mit dem Moralfinger dastehn, aber ich habe es eben leider schon oft genug mit ansehen müssen und hinterher heisst es dann "hätte ich nur auf Dich gehört" :(
Beinbeuger sind - wie der Name bereits andeutet - die Muskeln, die das Bein beugen. Klassiker beim Kreuzbandriss. Die Beinbeugemuskulatur spielt bei der Stabilität des Knies, insbesondere des vorderen Kreuzbands, eine extrem wichtige Rolle. Wenn Dir das Knie "weggeht", wie Du es beschreibst, dann ist irgendwas noch nicht in Ordnung und ich würde das schleunigst mit meinem Physiotherapeuten besprechen. Eigentlich ist sowas ein klarer Beleg dafür, dass Dein Knie einfach noch nicht so weit ist. Und je mehr Du mit Bandage arbeitest, desto länger wird es dauern, bis die muskuläre Stabilität wieder hergestellt ist. Also geh zum Arzt und sprich mit Deinem Physio aber pass in Gottes Namen auf was Du im Trainig machst, sonst ist der nächste Kreuzbandriss vorprogrammiert. Und glaub mir, ich sag das nicht einfach so, und ich möchte jetzt eigentlich auch ungern mit dem Moralfinger dastehn, aber ich habe es eben leider schon oft genug mit ansehen müssen und hinterher heisst es dann "hätte ich nur auf Dich gehört" :(
Also emein Arzt hat gesagt dass kommt, weil meine Bänder im Knie sowieso länger (wabbeliger) sind als normal. Deswegen kann ich mein Knie auhc überdehnen also wenn ich es grade mache dann kann man es ,,mehr dehnen als normal.
Und das neue Kreuzband (Semi-Sehne) verändert ständig seine Form, also mal stramm mal gewellt.
Aber ich werde mitwoch mla mit meinem Phyiso sprechen
ALso der Kreuzbandriss ist mittlerweile 2 Jahre her
das Tier im Tor
23.11.2007, 08:40
Ach ja, das Märchen von den zu langen Bändern. Sorry, da kannst Du jetzt echt nichts für, aber das erzählen unsere Herren Orthopäden und "Sport"-Mediziner nur zu oft, wenn sie sich bestimmte Phänomene nicht erklären können, weil sie nicht in der Lage sind, einen vernünftigen manuellen Muskeltest durchzuführen. Und der arme Sportler ist dann der Leidtragende. Bänderschwäche klingt immer plausibel und man findet sich dann einfach damit ab. Dabei wäre es so einfach, muskuläre Schwächen zu erkennen und zu beheben. Aber das steht leider nicht im Lehrplan. Daher ist es ganz wichtig, dass man einen guten Physio hat, der einem auch die richtigen Tips geben kann. Wenn es dann in der Nähe noch ein gutes Fitness-Studio gibt, umso besser. Schau zu, dass Du Dein Problem behoben kriegst, sonst lauert die nächste Verletzung schon irgendwo im Strafraum hinter dem nächsten Grasbüschel und wartet auf Dich.
Ach ja, das Märchen von den zu langen Bändern. Sorry, da kannst Du jetzt echt nichts für, aber das erzählen unsere Herren Orthopäden und "Sport"-Mediziner nur zu oft, wenn sie sich bestimmte Phänomene nicht erklären können, weil sie nicht in der Lage sind, einen vernünftigen manuellen Muskeltest durchzuführen. Und der arme Sportler ist dann der Leidtragende. Bänderschwäche klingt immer plausibel und man findet sich dann einfach damit ab. Dabei wäre es so einfach, muskuläre Schwächen zu erkennen und zu beheben. Aber das steht leider nicht im Lehrplan. Daher ist es ganz wichtig, dass man einen guten Physio hat, der einem auch die richtigen Tips geben kann. Wenn es dann in der Nähe noch ein gutes Fitness-Studio gibt, umso besser. Schau zu, dass Du Dein Problem behoben kriegst, sonst lauert die nächste Verletzung schon irgendwo im Strafraum hinter dem nächsten Grasbüschel und wartet auf Dich.
Beim Physio bin ich im Moment wieder (wegen Füße) und dann werde ich ihn mal danach fragen...
Und ins Fitnessstudio werde ich warscheinlich im Winter wieder gehen...
rufster24
15.12.2007, 15:41
So, so wie es aussieht habe ich meinen zweiten Kreuzbandriss erlitten ;(. Dienstag im Training ist mir einer ins Knie gefallen, es gab nen lauten Knax und ich konnte das Knie nicht belasten und ausstrecken! Bin erst zu meinem einem normalen Sportarzt gegangen, welcher meinte es wäre nur eine Ausenbandzerrung und der Schmerz würde nach einer Zeit wieder weg gehen!
Da ich diesem Arzt aber nicht wirklich vertraut habe und ihr auch schon des öfteren im Forum gemeint hattet es wäre am besten man holt sich eine zweite Meinung eines Arztest bin ich zu einem Sportchirugen gegangen!
Ich habe ihm die ganze Story erzählt und er hat das Knie mehrmals abgetastet und war ziemlich schockiert, dass der andere Sportarzt es nicht festgestellt hatte!
Der Doc meinte der "Schubladen-Test" spricht dafür, dass das Kreuzband was abbekommen hat! Ich bin ziemlich "happy" dass er durch seine "Connections" für mich einen Termin für's MRT am Montag organisieren konnte! Normalerweise muss bei uns mind. 1 Monat für sowas warten!
Naja, jetzt heißt es am Montag Morgen um 06:15 im Krankenhaus sein und hoffen, dass es nicht wieder ein Kreuzbandriss ist!
Der Doc meinte der "Schubladen-Test" spricht dafür, dass das Kreuzband was abbekommen hat! Ich bin ziemlich "happy" dass er durch seine "Connections" für mich einen Termin für's MRT am Montag organisieren konnte! Normalerweise muss bei uns mind. 1 Monat für sowas warten!
Naja, jetzt heißt es am Montag Morgen um 06:15 im Krankenhaus sein und hoffen, dass es nicht wieder ein Kreuzbandriss ist!
Das mit dem 1 Monat warten kann ich nicht bestätigen, ich musste schon 3 mal zum MRT und es hat nur jeweils 1e Woche gedauert bis ich dadrin lag..
rufster24
15.12.2007, 21:16
Dann ist die Situation bei uns andscheinend anders als bei euch? ;)
rufster24
23.12.2007, 17:35
So Leute, so wie es aussieht ist es bei mir gerissen aber 101%ig sind sich die Ärzte immernochnicht sicher ;(. Muss am 10 Januar nochmal zu'r MRT in ein anderes KH!
Was ich euch eigentlich fragen wollte, was ich vergessen habe mein Arzt zu fragen: Darf ich trotz Sportverbot z.B im Fitnesstudio Training für den Oberkörper machen? Sprich Arme/Brust/Rücken nichts was die Beine belastet!
Wäre euch dankbar für eine Antwort, fals ihr es wisst! Mein Arzt hat momentan Urlaub bis nächstes Jahr von daher kann ich ihn eh nicht fragen!
lg..
Finsinga
23.12.2007, 19:41
Klar, solange du keine Beinbresse etc. machst, ist es ok. Glaube sogar, dass du Radfahren dürftest, solange du dabei keine Schmerzen hast.
das Tier im Tor
23.12.2007, 22:21
Du darfst nicht nur ins Fitness-Studio, Du solltest sogar. Und Du darfst auch in die Beinpresse, solange sichergestellt ist, dass Du keine Knorpelverletzung hast (und solang Du keine Hackenschmitt-Presse verwendest). Ausserdem ist es absolut wichtig, dass Du Deine Beuger trainierst, aber KEINE Strecker. Absolutes Gift bei vorderem Kreuzbandriss. Lass Dich beraten, man kann grad bei Kreuzbandriss im Vorfeld der OP ne Menge machen, damit es hinterher schneller geht.
Finsinga
23.12.2007, 22:35
Huck, dTiT hat gesprochen, also machen und gut!! :)
rufster24
24.12.2007, 01:05
Huck, dTiT hat gesprochen, also machen und gut!! :)
Darauf habe ich gewartet, Danke dann werde ich jetz mal wieder loslegen! :)
das Tier im Tor
24.12.2007, 11:51
Ohje *lach* danke für die Blumen. Ich versuch halt immer, ein paar Tips weiterzugeben und freu mich, wenn der eine oder andere damit auch weiterkommt. Aber ich bin nicht allwissend und erhebe auch keinen Anspruch darauf.
@ rufster24: schau, dass Du vernünftig (!!) auftrainierst und wenn Du im Studio trainierst, wünsch ich Dir einen kompetenten Trainer, der Dich gut betreut. Dann kannst Du eine Menge erreichen und hast auch nicht das Gefühl, nur untätig rumzusitzen. Das find ich immer am schlimmsten.
Gute Besserung
rufster24
20.01.2008, 22:59
Hi, wollte nur nochmal kurz bescheid geben, was Sache bei mir ist!
Ich werde morgen athroskopiert und während der Athroskopie wird mir das gerissene Kreuzband entfernt!
Dann heißt es 6 Wochen lang Muskelaufbau und nach den 6 Wochen werde ich eine Kreuzbandplastik bekommen!
Was haltet ihr von dieser Methode? Ich kenne es nur so, dass man direkt das neue Kreuzband in einer Op bekommt und dann mit Muskelaufbau anfängt??
das Tier im Tor
21.01.2008, 08:07
Da halt ich überhaupt nichts von. Zwei Eingriffe = zweimal OP-Risiko. Wer macht denn sowas? Normalerweise erfolgt die erste Diagnose per manuellem Test und Kernspin und dann wird entweder sofort (innerhalb der ersten 48 Stunden) operiert, oder 4-6 Wochen gewartet, bis der Reizzustand des Gelenks soweit abgeklungen ist. So wird es übrigens auch in der Fachliteratur beschrieben.
Was hat denn Dein Doc für Erfahrung? Wenn das ein alter Fuchs ist und er diese Methode schon länger erfolgreich so praktiziert, ist das zwar ungewöhnlich, aber sicher akzeptabel. Aber 80% aller Kreuzband OPs werden von Medizinern durchgeführt, die im Jahr weniger als 10 Kreuzbänder operieren. Das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehn...
Hannizzle
21.01.2008, 13:07
Ich halte von der Methode auch nichts. Also für gewöhnlich wird das ja praktischerweise alles in einem gemacht. Ist bei mir vor 5 Wochen auch so gemacht worden. Leider ist wohl ein wenig unsteril gearbeitet worden, weil ich jetzt nen Keim im Knie hab, sonst war die OP aber top. In 1-2 Monaten werd ich auch wohl spätestens wieder joggen können. Man muss aber auch sagen, dass mein Arzt am Tag zwischen einem und zwei Kreuzbändern macht (seinen Angaben zufolge).
rufster24
21.01.2008, 19:40
Hi, ich bin nun wieder nach der Athroskopie zuhause gelandet! Ich weiß nicht, wie oft der Arzt Kreuzbandplastiken einsetzt, es ist auf jeden fall in einem Krankenhaus und die nennen es ihre "Philosophie" so zu verfahren! Meinem Bettnachbar im Aufwachraum geht es genauso wie mir, im wurde sein Kreuzband heute auch entfernt! Der aber bekommt erst in 6 Monaten ein neues, weil er noch im Wachstum ist!
das Tier im Tor
21.01.2008, 21:11
Na klasse...
Also auch wenn das jetzt hart klingt, aber ich würde so schnell es geht meinen Arsch aus diesem Krankenhaus bewegen und mich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen. Und nein, die gibt es nicht nur für Privatpatienten, sondern auch für ganz normal gesetzlich Versicherte. Ich mein das wirklich ernst! Du tust Dir keinen Gefallen damit, Dein Knie in die Obhut irgendeines dahergelaufenen Krankenhauschirurgen zu geben. Die Jungs haben andere Qualitäten, sicher, aber nachdem davon auszugehen ist, dass Du irgendwann auch wieder Fussballspielen willst, rate ich Dir: lass den Blödsinn und such Dir einen Operateur, der diese OP jeden Tag ein paarmal durchführt.
Ich hab zur Zeit mit einem Badmintonspieler zu tun, der hat es genauso gemacht wie Du. In der Notaufnahme haben sie ihm versichert, er wäre bei ihrem Dr.XY gut aufgehoben, "der kennt sich da aus". Der Junge ist inzwischen wieder operiert worden und spielt auch nicht mehr Badminton. Und er ist nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein.
:(
rufster24
21.01.2008, 21:19
Klingt logisch was du mir da erzählst! Irgendwie vertraue ich dem Krankenhaus auch nicht so wirklich!! Kennst du zufällig einen Arzt NRW der mit sowas besonders gute Erfahrungen hat???
Aiaiaiai. Nachdem ich etwas über dieses, ich nenns mal ''Verfahren'' gelesen wurde mir bissel mulmig. Ich wurde vor einigen Monaten auch am Kreuzban operiert und habe ausführlich mit meinem Arzt geredet.
Auch habe ich im Internet gestöbert und so ein Verfahren, davon habe ich bis jetzt nichts gehört.
Ich kann dir auch nur raten zu einem Spezialisten zu gehen. Zwar kenn ich keinen guten Arzt in NRW aba ich kann dir gerne die Adresse meines Chirurgen in Berlin geben. Zu dem kamen Menschen aus ganz verschiedenen Bundesländern.
Aba ich denke, dass es ebenfalls genug gute Mediziner bei dir gibt :)
Kannst dich ja aba mal melden, wenn du tatsächlich überlegst nach Berlin zu kommen:D
Viel Erfolg!
das Tier im Tor
22.01.2008, 12:32
Naja, nachdem ich aus dem Raum München komme, kenn ich mich in NRW ned wirklich aus, sorry. Aber ruf doch einfach mal auf blöd bei der OCM in München-Sendling an (Tel.: 089 20 60 82-0), das ist eine der Top-Adressen bei uns. Denen sagst Du, dass sie Dir empfohlen worden sind und dass Dir das zu weit weg ist, und ob sie vielleicht wen wüssten bei Dir in der Nähe. Fragen kostet nix...
Hannizzle
22.01.2008, 15:36
Also ich komm zufällig aus NRW. Wo kommst du denn ungefähr her. Also in Münster gibt es Dr. Nolte und Dr. Moraldo. Sind eigentlich zwei ganz gute Ärzte für Knieverletzungen und machen Kreuzbänder halt täglich. Sonst operiert in Haltern der ehemalige Schalker Mannschaftsarzt und außerdem soll es noch einen guten Arzt in Gelsenkirchen geben, der diese OP's jedoch stationär durchführt. Nolte, Moraldo und Langhorst machen das ambulant.
Also ich komm zufällig aus NRW. Wo kommst du denn ungefähr her. Also in Münster gibt es Dr. Nolte und Dr. Moraldo. Sind eigentlich zwei ganz gute Ärzte für Knieverletzungen und machen Kreuzbänder halt täglich. Sonst operiert in Haltern der ehemalige Schalker Mannschaftsarzt und außerdem soll es noch einen guten Arzt in Gelsenkirchen geben, der diese OP's jedoch stationär durchführt. Nolte, Moraldo und Langhorst machen das ambulant.
Ich habe es einmal anders versucht, bin zu Georg Rieder, das Röntgenauge gegangen, bei Google Georg Rieder eingeben, er hat mir Alocap Sportlotion empfohlen, konnte dann bald wieder laufen.
Die Alocap Sportlotion bekommt Ihr in der Kaiser Apotheke in Kiefersfelden oder unter www.alocap.info/shop.
Paulianer
23.01.2008, 10:36
Bei einem Kreuzbandriss hat dir Sportlotion geholfen?! :rolleyes:
Undertaker
23.01.2008, 11:03
Bei einem Kreuzbandriss hat dir Sportlotion geholfen?! :rolleyes:
Es gibt echt Sachen die sind unglaublich. Wahnsinn das is ja wie Akkupunktur nur ohne Berührung.
das Tier im Tor
23.01.2008, 11:58
Na sowas, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin... Kreuzband-Wundersalbe. Geil! Hilft die auch bei Anencephalie *grins*?
Auffällig ist doch, dass das sein erster Post war und gleich mal für ein Produkt geworben...:confused:
rufster24
23.01.2008, 18:38
Hi Leute, ich habe mich nochmal umgehört und viel überlegt was ich machen werde!
Eine Freundin empfohl mir die Sportklinik Hellersen, aber ich bin mir selbst nicht so sicher, weil man da nicht soviel gutes von hör!
Ich bin jetz ernsthaft am überlegen, ob ich den großen Schritt wagen soll und mir das Kreuzband in der Klinig wie oben von dTiT genannt einstezen zu lassen!
Ich hätte da zwar nicht die möglichkeit mit einem Auto hinzukommen, sondern müsste mit der Bahn fahren, aber um ehrlich zu sein ist es mir das Wert!
Ich habe nochmal in unserem Krankenhaus gefragt, wo sie meinten, dass sie wöchentlich ca. 3 Kreuzbänd-Op's hätten!
Aber die Zahlen von OCM überzeugen einfach, und dass, was man drüber liest!
alexandros
23.01.2008, 18:54
Hallo an alle!
ich habe mich vor 6 Monaten am Kreuzband operieren lassen im OCM München!
Das soll einer den Besten Zentren in Europa sein!Es gibt da 2 Ärzte Herr Dr. Mayer und Herrn Dr.Münch!Das sind absolute Spezialisten!Mich hat Herr Dr. Mayr operiert!ich würde von irgendwelchen Möchtegern-Ärzte die Finger davon lassen!Lieber im I-Net nachschauen wer in welcher Gegend in Deutschland spezalisiert ist!Das erst das Keruzband entfernt wird und nach ein paar Wochen es wieder ersetzt wird, höre ich zum ersten mal und glaube daß es auch nicht richtig ist!Bei einem Kreuzbandris -auch bei mir- wird wie folgt vorgegangen:
5-6 Wochen nach Kreuzbandriss erst die OP-Schwellung muß komplett zurück gehen, sonst ist es verboten zu operieren.
In der Zeit fängt man schon Krankengymnastik an
Die OP dauert ca. 1 Stunde
Nach OP ca. 2-3 Tage Krankenhausaufenthalt und ab den 2 Tag Krankengymnastik
Danach ca.3-4 Wochen auf Krücken, in der Zeit fast jeden Tag Krankengymnastik-ganz wichtig.
Nach der Zeit, REHA oder jeden 2-3 Tag Krankengymnastik
Die Bahandlung danach ist genau so wichtig wie der Arzt der die OP macht und die OP Methode an sich!
Auf keinen Fall Sport teriben, erst ab den 3 Monat leicht joggen und Rad fahren!!!!
Gruß aus München
Alex
PS:Bei Fragen einfach melden...ich kenne mich ziemlich gut aus...da meine OP vor 6 Monaten war!
das Tier im Tor
23.01.2008, 19:29
Im Prinzip ist dieser Beitrag überflüssig, aber ich möchte gern nochmal unterstreichen, was Alexandros gerade gesagt hat. Das ist genau die richtige Vorgehensweise! Muss ja nicht in der OCM sein, ein anderes spezielisiertes Zentrum tuts da genauso. Aber die OP mit entsprechender Nachbehandlung in einem sinnvollen Zeitrahmen, dann ist auch ein Einsatz auf dem Fussballplatz wieder problemlos möglich.
3 Kreuzbänder die Woche ist halt ein schlechter Witz. Manche guten Operateure machen zwei oder drei am Tag!
Wens interessiert, ziemlich aktuell aus der Sportmed vom November 2007:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/Heft%201107/Seite%20384-391.pdf
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/Heft%201107/Seiten%20392-394.pdf
Auch für medizinische Laien geeignet, sich zumindest mal einen Überblick zu verschaffen
rufster24
25.01.2008, 18:04
Hey, eine kurze Frage an euch, meint ihr die Unfallkasse aus NRW würde das bezahlen, wenn ich mich in München operieren lassen würde?
Ich würde mich gerne dort operieren lassen, die einzige Frage die offen bleibt, ist ob die Versicherung das bezahlt! Sind die Krankenhauskosten in München höher als in NRW oder meint ihr das dürfte klar gehen? Die sind bie der Versicherung erst wieder am Montag erreichbar, also wollte ich mal wissen, was ihr meint!
Dr.Piplica
25.01.2008, 19:34
der versicherung geht es ja darum, dass du die bestmögliche behandlung bekommst. das hat dann auch nix mit dem bundesland oder den dortigen kosten zu tun. da kann denke ich so pauschal niemand was zu sagen, weil das ganz darauf ankommt, ob dein sachbearbeiter das für sinnvoll bzw. notwendig hält.
Hallo , habe mir anfang Oktober 2007 einen Kreuzbandanriss zugezogen. Lt. Auskunft vom Arzt im Krankenhaus sollte ich 6 Monate Pause machen. Únd mein Behandelnder Artz meinte das ich wenn ich keine Schmerzen mehr habe ruhig wieder Sport treiben kann.
Das Kreuzband wäre wohl nur weniger als 1/4 gerissen.(lt. OP Bericht)
Sollte man wenn man keine Schmerzen mehr hat und soweit alles wieder machen kann sich darauf verlassen oder doch lieber länger Pausieren. Wer hat damit erfahrung????
Die Saison geht so sowieso bald zuende.
Von anderen Leuten habe ich immer gehört das man wenigsten 1 Jahr Pausieren sollte.
Und......
ist ein Kreuzbandanriss genauso schlimm wie ein Kreuzbandriss???
Der Arzt im Kranenhaus sagte nämlich zu mir bei der Visite "Leider nur angerissen"
Gruss
Hallo , habe mir anfang Oktober 2007 einen Kreuzbandanriss zugezogen. Lt. Auskunft vom Arzt im Krankenhaus sollte ich 6 Monate Pause machen. Únd mein Behandelnder Artz meinte das ich wenn ich keine Schmerzen mehr habe ruhig wieder Sport treiben kann.
Das Kreuzband wäre wohl nur weniger als 1/4 gerissen.(lt. OP Bericht)
Sollte man wenn man keine Schmerzen mehr hat und soweit alles wieder machen kann sich darauf verlassen oder doch lieber länger Pausieren. Wer hat damit erfahrung????
Ich würde die Ärzte dann mal fragen, was sie unter Sport verstehen. Ich vermute da, dass die eher an Radfahren, Schwimmen oder Joggen denken und weniger an Fußball bzw. Torwarttraining.
Die Saison geht so sowieso bald zuende.
Von anderen Leuten habe ich immer gehört das man wenigsten 1 Jahr Pausieren sollte.
ich würde jetzt zumindest noch die 4-6 Wochen mal auch noch absitzen um dann im Sommer wieder richtig einzusteigen. Du mußtest jetzt schon so lange warten, da kommt es auf die paar Tage ja auch nicht mehr drauf an.
das Tier im Tor
09.04.2008, 21:43
Es ist schon so oft hier gesagt worden: Wir sind keine Ärzte! Wir wissen nicht, wie sich Dein Knie anfühlt! Frag Deinen Doc oder noch besser den Physio, der arbeitet schliesslich mit Dir und weiss genau, wie weit Du sportlich schon wieder bist.
Aber ich red mir sicher mal wieder den Mund fusselig. Wär ja nicht zum ersten Mal...
Frag Deinen Doc oder noch besser den Physio, der arbeitet schliesslich mit Dir und weiss genau, wie weit Du sportlich schon wieder bist.
Das hier wahrscheinlich kein Arzt ist,ist mir auch klar. Aber es gibt wohl erfahrungswerte. Und ausserdem war ich seit dem ich wieder Arbeiten gehe und das war ca. 7 Wochen nach dem Unfall nicht mehr beim Arzt.
In den ersten Wochen habe ich die Krankengymnaqstik gemacht und das war es.
Und um nur bei meinem Arzt nachzufragen wann ich wieder voll loslegen darf, habe ich keine lust mich da 2 Stunden hinzusezten oder mehr. Oder 3 Wochen auf einen Termin zu warten.
Ich hatte einfach gedacht jemand weiss aus eigener Erfahrung etwas bzw. wie es aussieht ob ein Anriss anders sich verhält von der heilung. Wie schon gesagt:"Mein Arzt sagte...leider nur Anriss"
Und um nur bei meinem Arzt nachzufragen wann ich wieder voll loslegen darf, habe ich keine lust mich da 2 Stunden hinzusezten oder mehr. Oder 3 Wochen auf einen Termin zu warten.
Wer keine Lust für seine Gesundheit hat, wer keinen Bock auf saubere und verlässliche Informationen hat, dem ist nicht mehr zu helfen!
Würden sich Leute so um Ihr Auto kümmern, wie um Ihre Gesundheit, der TÜV Report wäre alarmierend und an jeder Strassenecke würde ein rostendes Wrack stehen.
Doch für einen Werkstatt Termin haben dann auf einmal alle 2 Stunden Zeit, oder auch, um sich bei Mustermarkt 2 Stunden für die neue Spielekonsole an die Kasse zu stellen, aber keiner hat 2 Stunden um auf den Arzt zu warten.
Das verstehe wer will ich nicht.
[...]
Und um nur bei meinem Arzt nachzufragen wann ich wieder voll loslegen darf, habe ich keine lust mich da 2 Stunden hinzusezten oder mehr. Oder 3 Wochen auf einen Termin zu warten.[...]Sehe ich hier etwa ein sozial/demografisches Problem mit den Diskrepanzen gesetzlicher und privater Versorgung und den DIREKTEN Folgen daraus...?!? :rolleyes:
Wohin der Zug fährt ist absehbar. Zum Glück erhöhen die Krankenkassen die Beiträge nicht, wie versprochen. !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann sowohl Steffen als auch unsoli verstehen. Das ist alles sehr bitter. :(
das Tier im Tor
10.04.2008, 12:49
Sorry unsoli, aber für eine solche Haltung hab ich absolut kein Verständnis. Und selbst wenn Dir hier jemand einen Tip geben könnte, was hast Du davon? Jede Verletzung ist anders. Jeder Körper reagiert anders. Der eine regeneriert schneller, der andere braucht ewig, beim einen ist das Band fast ab, beim andern ist nur ein kleiner Riss drin, die angerissene Stelle ist näher am Knochen oder weiter in der Mitte oder was weiss ich. Lass Dir einen Tip geben, einen Erfahrungswert, fang wieder an und die Sache geht schief. Was machst Du dann? Ärgerst Du Dich, dass Du dann definitiv mindestens ein weiteres halbes Jahr ausfällst, eher ein ganzes? Nur weil Dir jemand einen Rat erteilt hat, der von Dir gerade mal Deinen Nick und Deine Rechtschreibfehler kennt. Oder ist es Dir das wert?
Wenn Dir Deine Gesundheit nur ein kleines bisschen wichtig ist, dann gehst Du eben nochmal zum Onkel Doktor und lässt das Knie nochmal anschaun. Und wenn Du sagst "laut OP Bericht nur zu 1/4 gerissen" dann heisst das, dass Du operiert worden bist. Operiert wird man in der Regel nicht einfach so zum Spass an der Freud, sondern aus einem guten Grund. Und wenn Du "in den ersten Wochen" Krankengymnastik gemacht hast und dann wars gut, dann ist Dir - sorry - echt nicht mehr zu helfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wirklich schon wieder fit genug bist, aber im Endeffekt kann das (hab ich nicht gesagt ich red mir den Mund fusselig?) nur Dein Arzt oder der Physio entscheiden!
Wahnsinn, wie oft hatten wir diese Diskussion hier im Forum schon? Tut mir leid, ich kann echt nur immer wieder den Kopf schütteln...
so melde mich auch leider wieder zurück...
seit letztem jahr im Januar hatt ich keine probleme mehr mit dem knie aber letztes wochenende is es wieder passiert...
1 vs 1 situation... ich geh mit dem fuß zum ball und hab das knie iwie überstreckt...auf jeden fall kam danach sofort der schmerz und es ist wieder wasser im Knie (mittlerweile das 3mal)...
hatt nen paar tage vorher noch drüber nachgedacht dass ich die Bandage mal abnehmen könnte weil lange nichts passiert is...
das heißt ersmal wieder pause und werde die dTiT oben beschrieben hat kniebeugen zu machen...
das Tier im Tor
10.04.2008, 16:28
??? Was hab ich von Kniebeugen geschrieben? Glaub ich werd alt, kann mich ned erinnern...
Paulianer
10.04.2008, 16:34
Du hast etwas über den Kniebeuger geschrieben ;) Das ist aber etwas anderes als Kniebeugen!
Du hast etwas über den Kniebeuger geschrieben ;) Das ist aber etwas anderes als Kniebeugen!
achso..ich hatte jetzt mit Kniebeuger so etwas wie Kniebeugen verstanden...sry
das Tier im Tor
10.04.2008, 20:51
@ Paulianer: Danke, hatte mich echt schon gewundert...
Ich kenne nur Kniebeugen! Was ist denn ein Kniebeuger?
das Tier im Tor
11.04.2008, 20:41
Ach hallo, könnt Ihr lesen? Sorry, manchmal hilft nur noch Zynismus. Der Beuger (oder auch Beinbeuger oder Kniegelenksbeuger) ist ein Muskel, bzw. vielmehr eine Muskelgruppe, die das Kniegelenk beugt. Hab ich das nicht schon ein paarmal hier gesagt?
Paulianer
11.04.2008, 22:12
Hast du, Google erzählt die Geschiche auch gerne ;)
So , ich hab mal meinen freien Tag dafür genutzt um habe mich mal 5 Std. beim Arzt hin gesetzt.
Natürlich habe hier einige reccht mit Ihren Komentaren.
Lt. meinem Doc wäre alles OK. Er hat das Knie unersucht und hat nichts negatives Festgestellt.
Es sagte das ich wieder mit dem Sport anfangen kann. Natürlich nicht sofort wieder voll ins Fussball Training.Ich sollte langsam wieder anfangen.
Dann werde ich mich jetzt voll und ganz auf die neue Saison vorbereiten, habe dafür jetzt genügend zeit.
Danke trotzdem für euere Antworten auch wenn einige meinten mich würde meine Gesundheit nicht Interessieren. Das stimmt nicht.
P.S.
Aber trotzdem nochmal eine Frage und nicht gleich schlagen:D
Wie sieht es eigenlich mit diesen Kniebandagen aus. Helfen dies eigenlich gerade wenn man wieder anfängt mit laufen oder Fahradfahren?? Unterstützen die das Knie oder ist es nur eine Kopf sache das man sich da sicherer fühlt? Die sind ja nicht gerade günstig.... Danke
Also ich kann nur sagen, das Kniebandagen schon helfen, es kommt nur darauf an was für eine Bandage.....
Nicht unbedingt nach dem PREIS gehen, sondern du solltest darauf achten das die Bandage eine Seitenverstrebung hat. Denn durch die Seitenverstrebung ist der Halt gegeben. Bei uns in der Praxis haben wir nur solche, und damit gute Erfahrungen gemacht.
das Tier im Tor
15.04.2008, 12:39
Leute, vergesst bitte ganz schnell diesen Bandagenquatsch. Man macht sich ganz schnell abhängig davon. Eine Bandage nimmt der Muskulatur Arbeit ab. Anders gesagt: was die Bandage macht, muss der Muskel nicht mehr machen und wird dadurch auf Dauer unnötig geschwächt. Die nächste Verletzung ist dadurch praktisch schon vorprogrammiert!
Das stimmt da stimme ich dir zu, aber wenn man Probleme wie ich hatte das man erst einmal auf eine Bandage angewiesen ist um überhaupt richtig laufen zu können, dann helfen sie schon. Man sollte sie nicht ständig tragen, wenn man nicht muss, aber so wie ich bei sehr großer Anstrengung brauche ich sie schon manchmal........
das Tier im Tor
15.04.2008, 21:06
Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Eine ärztlich verordnete Bandage für eine gewisse Zeit zu gewissen Gelegenheiten ist OK, solange man sie eben nicht ständig trägt und versucht, möglichst bald so stabil zu sein (Physio! Ergänzungstraining!), dass man sie nicht mehr braucht. Aber genau an dem Punkt hakt es eben leider meistens. Für viele ist eine Bandaga eben "bequemer" als der harte Weg des Rehatrainings. Und damit meine ich eben nicht die paarmal KG, sondern die richtig harte Tour. Denn oft bringt nur die wirklich was. Leider...
Wie sieht es eigenlich mit diesen Kniebandagen aus. Helfen dies eigenlich gerade wenn man wieder anfängt mit laufen oder Fahradfahren??
Also, wenn Du weißt, daß Du jetzt ein wenig Laufen gehst, kannst Du die Bandage anziehen. Diese sollte Dir aber ein Fachmann anpassen, und nicht so ein 08/15 Ding aus dem Baumarkt anziehen... Aber nach dem Laufen wieder ausziehen....
Beim Fahrradfahren montiere Dir bitte Pedalspangen oder Pedalrasten. Das verhindert, daß sich der Fuß bewegt, so daß eine Verdrehung des Kniegelenks fast unmöglich ist und damit Radfahren zum sehr guten Training wird.... Lass Dir aber auch hier von einem fachkundigen, wie einem Physiotherapeuten mal drüberschauen, daß dein Bewegungsablauf beim Fahren auch in Ordnung ist....
Dann braucht es beim Radfahren keine Bandage, das Knie ist eh stärker entlastet, als bei anderen Sportarten.
Hi Leute bin noch an der Schule und war heute beim MRT.Das Ergebnis war das vordere Kreuzband angerissen und Ganglien(Wasser) im Knie .So ok zum Orthopäde der sagt mein rechtes Knie (verletzt) ist Stabiler als das linke Knie (gesund). Da die Arbeit meines Kreuzbandes die Muskeln erledigen und er meinte das MRT ist nicht so gut und die Schmerzen die ich habe kommen nur von den Ganglien. Jetzt meine Frage ist das MRT wirklich so schlecht? da ich dachte es wäre sehr gut hat mich die Aussage überrascht :confused: weiß da jemand was
MRT ist sicherlich eine sehr gute Methode mit der auch die kleinsten Verletzungen und Reize erkannt werden können.
Man braucht aber dazu auch den richtigen Arzt/Orthopäde/Chirurg der die erstellten Ergebnisse auswerten kann.
Sprich:
Das beste MRT bringt nichts , wenn du einen Arzt hast der einfach nicht qualifiziert genug (für solche Sachen) ist.
Könnte man das nicht hier reinpacken?
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59216&highlight=Kreuzbandriss
Man brauch ja nicht für jede Verletzung verschiedene Threads oder?
Paulianer
05.02.2010, 20:29
Danke. Habe die Themen mal zusammengeführt.
Lass dir die Bilder vom MRT, Röntgen und den Befund geben und geh zu noch 2-3 anderen Ärzten und lass die drüber gucken ! Sicher ist sicher,... das werde ich nämlich auch machen...
Hassel,
da hilft nur eines.. Pack Dir die Bilder und lasse Dich von einem 2. Arzt beraten. Eine 2. Meinugn ist in so einen Falle immer gut.
Sicherlich ist es richtig, daß die Arbeit von den Muskeln gemacht wird, aber:
Bei den typischen orthopädischen Griffen haben die Muskeln keinen Einfluss. Hier prüft man die Stabilität der Bänder durch bestimmte Griffe, aber auch deren Spiel. Sprich bei einem Kreuzbandriss werden die Bänder meist etwas 'länger', weil der Spalt der Bänder durch Wachstum neuen Gewebes überbrückt wird. Es bildet sich dann ein sogenannter Schubladeneffekt. Bei einigen Spielern ist die Schublade so groß, als wären keine Bänder mehr da, bei anderen ist die Schublade so stark, daß man einfach weiß: Die Bänder sind völlig "ausgeleihert"....
Und diese Griffe kann man nicht mit Muskulatur ausgleichen...
Ausgleichen kann man nur die Stabilisierung der Bänder, sprich wenn man gesunde Bänder hat, hilft die Muskulatur, diese Bänder zu entlasten. Sind die Bänder geschädigt, soltle eine starke Muskulatur aufgebaut werden, um eben in der Bewegung in im Alltag die nötige Stabilität herzustellen, weil die Bänder diese nicht mehr oder nur ungenügend bieten können.
Daher kann die Diagnose so nicht zusammen gehen. Wenn das MRT einen Bänderriss zeigt, dann muss hier ein orthopädisches Zeichen vorhanden sein, da dies überprüft wird, in einer Lage und Stellung, wo die Muskulatur eben 'ausgeschaltet' ist...
Also entweder ist der MRT Befund nicht in Ordnung, oder aber die Kontrolle der Stabilität durch die orthopädischen Diagnose Griffe war unzureichend...
Sonst geht die Sache nicht zusammen...
Daher würde ich eine 2. Meinung einholen....
Believer
05.02.2010, 22:56
Also ich kann Steffens Aussage nur unterstreichen: Hol dir eine zweite Meinung ein. Manchmal hast du doch Glück im Unglück und es passieren kuriose Dinge.
Ich meine nicht, dass du dir jetzt irgendwelche Hoffnungen machen sollst. Ich möchte nur zeigen, was manchmal passieren kann und was es bringt eine zweite Meinung einzuholen.
Eine Mitspielerin von mir hatte im Dezember im Training einen Zusammenprall, bei dem sie sich am Knie verletzte. Im Krankenhaus konnten nur wenige manuelle Tests gemacht werden aufgrund der Schmerzen und einen MRT wollten sie nicht anordnen, da "man erst einmal warten" wolle. Sie ist gleich am nächsten Tag zum Arzt und ließ sich einen MRT-Termin geben, der ihre Befürchtungen bestätigte. Die Diagnose: Kreuzbandriss, Kapselriss und eine Verletzung des Meniskus. Bei den manuellen Tests zeigte sich der Arzt jedoch verwundert, dass das Knie so stabil sei. Das machte sie stutzig und so fuhr sie zu einem anderen Arzt, der bei den gleichen Tests auch misstrauisch wurde. Seiner Aussage nach, hätte das Knie im Falle eines Kreuzband- und Meniskusschadens niemals so stabil sein können. Sie sahen die MRT-Bilder noch einmal genauer an und anscheinend war da etwas schwammig - genau wurde ich über die Auflösung nicht informiert - denn es stellte sich heraus, dass ihre Kreuzbänder völlig in Ordnung waren ebenso wie der Meniskus. Sie kam "lediglich" mit einer Kapselverletzung davon und darf nun weiter Fußball spielen, was ihr nach der dritten schweren Verletzung am gleichen Knie verboten worden wäre.
Also: Frag nochmal nach. Wie Steffen schon sagte, da kann etwas nicht hinhauen.
Werd ich machen nun nochmal ab bis nächste woche da dieser Orthopäde meinte warten und guggen obs wirklich nur das Wasser ist.War bloß sehr komisch für mich da ich immer dachte das, dass MRT sehr genau und sehr gut, und der Orthopäde dann meint das verletzte Knie ist sogar stabiler als das gesunde. Er hat die Begründung gegeben mit den Muskeln. Naja vllt isses wirklich nur das Wasser jetzt heißt es hoffen und warten und ne Übung machen die er mir gezeigt hat. Achso Steffen er hat bestimmt Griffe gemacht.Danke für eure schnellen Ratschläge
Hassel,
ein MRT ist schon sehr genau. Es ist ein hochpräzises Diagnose Gerät... Doch nimm mal eine supertolle Kamera. Und nun leg los, mach Bilder. Denkst Du im Ernst, alle Bilder sind top, scharf und gut?
Falsch!
Wenn im MRT nur eine Kleinigkeit falsch läuft, dann macht es ebenfalls nicht korrekte Aufnahmen. Wenn der Radiologe auch nur kleine Fehler macht, kann die Diagnose ebenfalls inkorrekt sein.
Such doch mal im Internet nach MRT Bildern des Kniegelenks. Im Vergleich zum Röntgen sind viele MRT Bilder verwaschen und irgendwo unscharf. Und daher:
Das MRT ist ein tolles Gerät, aber im Endeffekt wird es oft ungenügend eingesetzt.
Es ist kein Röntgengerät, wo zwei Aufnahmen genügen, sondern das MRT muss theoretisch eine volle Bilder-Serie produzieren und danach müßte ein 3D Modell in Falschfarbdarstellung an einer grafischen Arbeitsstation erstellt werden, damit man wirklich auch klar etwas sehen kann.
Problem ist: Selbst wenn dies aufgrund der MRT Aufnahmeserie möglich ist, welche kleine Praxis hätte nun einen Betrachter für solche hochkomplexen Darstellungen?
Believer
06.02.2010, 10:14
Und dazu kommt: Wer würde das Geld und die Zeit für diese präzise Art der Darstellung und Auswertung noch bezahlen bzw. aufbringen? Immerhin hat das MRT Verfahren einen guten Ruf bzw. eine relativ hohe "Trefferquote".
Believer,
wir dürfen nicht vergessen.... Das MRT ist wie das CT eine Drei-Dimensionale Darstellungsdiagnostik. CT ist eher für Knöcherne oder mit Kontrastmitteln dargestellte Strukturen da, die dann mit der Scheibenweisen Darstellung drei Dimensional aufbereitet werden und so eine völlig perfekte Orientierung zulassen, was gerade bei Trümmer und Splitterfrakturen oder kontrastdargestellten Gefässeverletzungen nahezu optimal ist, und bei einem operativem Eingriff den Arzt die Orientierung erleichtert, als auch die Operationszone super darstellt
Beim MRT geht es nun um Weichgewebe, welches nicht so einfach dargestellbar ist. Doch hier muss die Computergrafik nachhelfen, um die einzelnen Dinge im Körper kontrastreich darzustellen und auch dann wird die Dreidimensional Darstellung einfacher, eben mit Fehl- oder Falschfarben die dann die unterschiedlichen Gewebeschichten- arten entsprechend darstellen.
Auch hier sollt dies einem Operaetur bei Weichgewebeproblemen und in der Tumordiagnostik eine optimale Orientierung bei opertiven Eingriffen und bestimmung der Verletzungsausmaße oder Tumorausmaße zu geben.
Somit ist ein MRT nicht immer gleichbedeutend mit: REin, Raus, Diagnose.
Die entsprechende Bilddarstellung und damit saubere Diagnose ist für dieses Verfahren einfach der allerwichtigste Schritt. Und dazu gehört dann auch, daß ein Arzt eben diese Sachen sich ansehen kann und muss. Sonst bringen die MRT Untersuchungen nichts...
Und die meisten Bildbetrachter für Röntgen oder MRT sind nicht mal teuer... einige davon sind sogar Freeware.
Ich persönlich habe auf meinem Rechner sowohl einen 3D Bildbetrachter für MRT und CT Aufnahmen, als auch das CT Programm digitale Röntgenbilddateien darstellen kann.
Und beide waren kostenlos, sind aber nur Bildbetrachter...
Für eine Arzt-Praxis ist es einfach so, daß hier auch leichte Bildbearbeitungsfunktionen und bestimmte Dateifunktionen wichtig sind, die dann meist kostenpflichtig sind.
Aber sie sind unerlässlich für die Praxis und daher tut ein Arzt gut daran, sich so etwas auf einem der Rechner zu installieren, einfach um die Diagnosemöglichkeit zu haben.
Stimmt da habt ihr zwei Recht.Naja jetzt muss ich hoffen bis nächste Woche
Believer
06.02.2010, 13:49
Okay, danke für die Aufklärung, Steffen. :)
wiepie86
04.03.2010, 12:18
Hallöchen.. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit einem Kreuzbandriss schildern..
Als es passierte knallte es nicht sondern es riss einfach ganz langsam. Danach verspürte ich einen kurzen Schmerz,
konnte aber nicht weiter machen mit dem Training. Am nächsen Morgen ist das Knie so angeschwollen, dass ich
mein Bein nicht mehr beugen konnte. Also ab zum Arzt. Auf dem Röntgenbild konnte man keine Verletzungen feststellen.
Deswegen dann in den CT und zu einem Spezialisten. Diagnose: Vorderes Kreuzband gerissen. Ich war also
erst mal am Boden zerstört. Hilft ja alles nichts. Die OP wartete schon. Kaum aus dem Krankenhaus raus immer
schön zur Krankengymnastik und zu Hause hab ich natürlich auch fleißig geübt. Ich kam sehr schnell wieder auf die
Beine und ich sehnte mich nach dem Platz. Ich also den Arzt gefragt, wann ich wieder spielen kann, aber
er sagte ich solle doch erst einmal einen Cybex- Test machen. Der fiel dann zu meinem Glück positiv aus und
nach fünf Monaten stand ich wieder auf dem Platz ;) Habe anfangs mit einem Neopren Knieschutz gespielt
und beim Handball noch zusätzlich mit Tape. Beim Fußball spiel ich nun komplett ohne Schutz und: Es läuft super :D