PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grip-Wiederherstellung?!



Kameni
20.11.2007, 22:15
Hallo!

Habe ne Frage.
Und zwar habe ich von nem Kumpel Handschuhe von Uhlsport mit Support Frame bekommen, da er kurz nach dem Kauf eine Verletzung erlitt und erstmal ne weile nicht spielen kann

Sehen in etwa so aus:
http://www.uhlsport.de/images/produkte/100069101-n.jpg

Und da ist der Schwarze Belag am Daumen schon sehr hart und porös (stört mich nicht wirklich).

Und der Fangbelag ist zwar noch sehr weich und eigentlich super in Schuss (sind auch sogut wie keine oberflählichen Abnutzungen) allerdings ist die fläche sehr glatt. Es ist quasi so als wenn man über ein Stück stoff geht. Die Fangschicht hat also irgendwie nicht mehr diesen Widerstand, den man merkt, wenn man z.B. mit dem Finger über ihn geht oder wenn man mit den Handschuhen einen Ball fasst und die Hände dann hin und her dreht.

Da wollte ich fragen ob es da nen Tipp gibt, wie ich den Belag wieder griffiger machen kann oder ob die Handschuhe verloren sind. Der Belag ist wie gesagt so gut wie garnicht abgenutzt, aber eben nicht mehr griffig... :(


Habe mit den Handschuhen schon ein paar mal trainiert und sie auch gewaschen, aber auch das Waschen hat dem Belag nichts gebracht.

Ottoka
20.11.2007, 22:36
Hey,
ich will dich nicht für blöd verkaufen aber so wie du das beschrieben hast ist das nur, wenn man die Handschuhe auf der Heizung trocknet. Das kann man zwar nich ganz reparierenaber leg die ma nich auf die Heizung und mach sie richtig feucht/leicht nass. Dann sollte es besser sein.

Mfg Otto

penaltykiller
20.11.2007, 22:37
Also ich hab zwar keine Uhlsport Handschuhe aber bei meinen Puma Handschuhen hat es was gebracht die Hanschuhe kurz vorm Einsatz mit warmen Wasser anzufeuchten, nen Kaugummi zu kauen und mal richtig reinzuspucken :)

Dann alles schön verreiben und der Grip is wieder sehr gut.

Is zwar eklig hilft aber. Hat auch über mehrere Wochen was gebracht.

Stetti
20.11.2007, 22:41
Hart und porös wird ein Haftschaum eigentlich nie. Außer du legst die Handschuhe auf die Heizung, in die direkte Sonne oder trocknest sie mit dem Föhn. Alles absolute No-Gos.

Ansonsten immer schön nach dem Training auswaschen, vor dem Gebrauch leicht anfeuchten, dann haben sie normalerweise einen guten Grip.

Kameni
21.11.2007, 14:25
@stetti&ottoka:
ne also auf dei heizung packe ich die handschuhe NIE!
wie gesagt ich habe sie vom kumpel bekommen.
ich trockne meine handschuhe immer auf ner leine im keller (in einem unbeheizten raum)
werde mal das mit dem kaugummi ausprobieren ^^

Meister
21.11.2007, 14:52
Also ich hab zwar keine Uhlsport Handschuhe aber bei meinen Puma Handschuhen hat es was gebracht die Hanschuhe kurz vorm Einsatz mit warmen Wasser anzufeuchten, nen Kaugummi zu kauen und mal richtig reinzuspucken :)

Dann alles schön verreiben und der Grip is wieder sehr gut.

Is zwar eklig hilft aber. Hat auch über mehrere Wochen was gebracht.
Das mit dem Kaugummi habe ich ja noch nie gehört, werde ich mal bei meinem alten adidas Response ausprobieren.

BvB19_09
21.11.2007, 14:55
Das mit dem Kaugummi habe ich ja noch nie gehört, werde ich mal bei meinem alten adidas Response ausprobieren.


Das macht Jens Lehmann auch immer. ;) Ich werd's aber auch mal ausprobieren, vielen Dank!

Weitmar45
21.11.2007, 15:17
Das Problem ist das der Haftschaum automatisch etwas feucht ist (merkt man aber nicht wirklich) schon bei dem Kauf und sobald man ihn auf der Heizung trocknet entzieht die Heizung dann dem Haftschaum die Feuchtigkeit und es passeirt das was du beschrieben hast. Also nie einen Handschuh auf die Heizung legen.

Kameni
21.11.2007, 17:03
Das Problem ist das der Haftschaum automatisch etwas feucht ist (merkt man aber nicht wirklich) schon bei dem Kauf und sobald man ihn auf der Heizung trocknet entzieht die Heizung dann dem Haftschaum die Feuchtigkeit und es passeirt das was du beschrieben hast. Also nie einen Handschuh auf die Heizung legen.
also meine handschuhe auf die heizung legen mache ich schon nicht mehr seit ich 10 bin ^^
aber wenn du sagst, dass die heizung dem handschuh feuchtigkeit entzieht (was sie zweifelsohne tut), warum ist dann der Grip auch nach mehrmaligem Waschen nicht wieder einigermaßen passabel (denn mein Grip ist ja nicht so, dass er total porös oder spröde ist, im gegenteil, er ist noch sehr weich aber eben nicht mehr griffig :( )

Meister
22.11.2007, 20:30
Das macht Jens Lehmann auch immer. ;) Ich werd's aber auch mal ausprobieren, vielen Dank!
Ich werde es morgen vor dem Aufwärmen mal mit meinem alten HS probieren, wenn es klappt zieh ich ihn evtl. zum Spiel an (auf Asche), wenn nicht zieh ich meinem "guten" Trainingshandschuh an.

bw90g
22.11.2007, 20:32
Das macht Jens Lehmann auch immer. ;) Ich werd's aber auch mal ausprobieren, vielen Dank!

Muss glaube ich aber einen zuckerhaltiger sein.

Stetti
22.11.2007, 21:19
Muss glaube ich aber einen zuckerhaltiger sein.

Wird der Belag nicht durch Zucker porös?

bw90g
22.11.2007, 21:22
Wird der Belag nicht durch Zucker porös?

Warum sollte er ? Der Zucker bewirkt eine Art "Klebeeffekt" im Handschuh.

KingKahn
24.11.2007, 11:01
Ich glaube nicht dass der Belag durch den im Speichel enthaltenen Zucker (beim Kaugummi kauen) besser wird oder gar porös.

Ich denke vielmehr, dass die Sache mit dem Kaugummi den Speichefluss anregen soll und man dann seine HS besser während dem Speil befeuchten kann.

ville-valo-666
24.11.2007, 13:10
Also dass der Grip besser wird könnte ich mir schon vorstellen, denn ich hab auch die erfahrung gemacht dass durch Speichel der grip besser wird als durch wasser oder ähnliches !!!!!!!!!!! Zumindest bei Reusch belägen !!!

Meister
24.11.2007, 20:11
Hab das gestern mal ausprobiert, mit meinem alten adidas Response und der Grip ist schon etwas besser geworden. Allerdings nicht so gut, dass ich sagen könnte das der HS guten Grip hat. Naja zum Training wirds reichen.

Alois
03.12.2007, 19:53
wegen belag:
das ist echt wahnsinn. uhlsport-handschuhe werden sehr schnell porös. auch wenn diese feucht gelagert werden. ohne heizung.
find ich sehr schlecht...

Casillas171193
31.01.2008, 18:04
wegen belag:
das ist echt wahnsinn. uhlsport-handschuhe werden sehr schnell porös. auch wenn diese feucht gelagert werden. ohne heizung.
find ich sehr schlecht...
Find ich ned also ich bin von Uhlsport TOTAL begeistert aber jeder hat halt ne andere meinung;) ABER EGAL WAS IS ICH SCHWÖR!!! AUF ABSOLUTGRIP!!!:)

Sina
01.02.2008, 11:22
Hätte da nochmal ne Frage zum auf der Heizung trocknen:
Wir haben ne Fußbodenheizung, d.h. der Boden ist leicht und nur minimalst warm. Kann ich die HS dann eigentlich auf nem Handtuch auf den Boden legen oder soll ich sie lieber weiterhin auf die Leine hängen?

chris_1
01.02.2008, 11:48
Das kannnst du auf jeden Fall machen.

Man soll ja die Handschuhe nur nicht direkt auf ein warme Heizung legen, damit der Belag nicht porös wird etc

fragsiN
01.02.2008, 12:30
Hätte da nochmal ne Frage zum auf der Heizung trocknen:
Wir haben ne Fußbodenheizung, d.h. der Boden ist leicht und nur minimalst warm. Kann ich die HS dann eigentlich auf nem Handtuch auf den Boden legen oder soll ich sie lieber weiterhin auf die Leine hängen?

Mache das auch so und hab damit bisher keine Probleme gehabt! Nach dem Training kommen die ausgewaschen auf den Boden und am nächsten Tag drehe ich die Handschuhe einmal um. Wenn dann beide Seiten gut trocken oder nur leicht feucht sind, kommen se in die Tasche!

Bonsai Ph
01.02.2008, 19:25
@Sina,
gehe davon aus, dass die Gradzahlen auf dem Fussboden nicht so hoch sind, sonst würde man sich ja die Füsse verbrennen! Die Temperatur der
Heizkörper ist ja unvergleichlich höher. Sehr gut geht es auch mit einem
Haarföhn, denn damit kannst Du die Handschuhe auch sehr gut von
innen trocknen!

D@\/1D
02.02.2008, 18:17
Hart und porös wird ein Haftschaum eigentlich nie. Außer du legst die Handschuhe auf die Heizung, in die direkte Sonne oder trocknest sie mit dem Föhn. Alles absolute No-Gos.

:rolleyes:

Denny
02.02.2008, 18:20
:rolleyes:

Naja, solange sie noch feucht bleiben... Mit dem Föhn kannst du es ja kontrollieren.

BvB19_09
02.02.2008, 23:45
Naja, solange sie noch feucht bleiben... Mit dem Föhn kannst du es ja kontrollieren.

Durch die Hitze im Föhn werden die Handschuhe nach einer Zeit so oder so Porös. Egal ob du es jetzt kontrollierst oder nicht, warum nicht einfach auswaschen, die HS in die Mitte eines Handtuches legen, die Seiten über den Belag ziehen und einfach mal drauftrampeln. Entzieht die Feuchtigkeit und nach 2-3 Tagen sind sie trocken und falls du sie schnell getrocknet haben willst, dann mache eine Kugel mit Kloppaier und legst sie in die HS rein. ;) Klappt bei mir immer.

Casillas171193
03.02.2008, 12:40
Durch die Hitze im Föhn werden die Handschuhe nach einer Zeit so oder so Porös. Egal ob du es jetzt kontrollierst oder nicht, warum nicht einfach auswaschen, die HS in die Mitte eines Handtuches legen, die Seiten über den Belag ziehen und einfach mal drauftrampeln. Entzieht die Feuchtigkeit und nach 2-3 Tagen sind sie trocken und falls du sie schnell getrocknet haben willst, dann mache eine Kugel mit Kloppaier und legst sie in die HS rein. ;) Klappt bei mir immer.
genau so mach ich es auch!

goalkeeper2010
03.02.2008, 21:28
super muss ich auch mal ausprobieren..
und das beeintreachtigt aber auch nicht den belag und die fangeigenschaften oder??:confused:
oder es bleiben auch hoffentlich keine ruecksteande zurueck.. °I hope°
weil m witer muss an wirklich sehen wie man mit dem waschen und trocknen hinterherkommt. denn sonst steht schon wieder das neachste training vor der tuer..