PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zieler, Ron-Robert (VfB Stuttgart, Bundesliga)



Seiten : 1 2 [3] 4

übergreifer
16.08.2012, 13:36
@Icewolf

Man kann das nicht so torwartfreundlich auslegen wie du es gerne hättest. Bei einer roten Karte für den Torhüter orientiert man sich an folgenden Richtlinien:

Brutales Foul: sowieso Rot, wie bei jedem anderen auch

Notbremse: Liegt vor wenn ein Torwart eine sichere Torchance verhindert.

Daher finde ich die vorhandene Regel völlig OK. Wenn Torwart einen Spieler foult, der vom Tor wegläuft, oder ganz außen ist, kriegt er halt meistens Gelb, es sei denn der Schiedsrichter verguckt sich mal. Es gibt keine Veranlassung, solche Situationen danach zu messen, ob ein Torwar den Ball spielen möchte oder nicht. Wer eine 100%-ige Torchance mit einem Foul vereitelt fliegt vom Platz, egal welche Position er spielt.

nik1904
16.08.2012, 14:15
@ übergeifer: Torbinho und Icewolf haben hier die richtigen Schwerpunkte gesetzt. Deine Sicht ist im Sinne der Regelauslegung und "juristisch" hingegen falsch. Beim Torwart wird zumindest nach DFB-Vorgaben (und ich meine auch bei der EM sprich nach UEFA-Vorgaben) danach entschieden, ob er sich beim Foul in einem eindeutigen Versuch befindet, an den Ball zu gelangen. Ist das der Fall, ist es gelb. Ist der Ball nicht mehr im Spiel, ist es rot. Außerhalb des Strafraums wird er wie ein Feldspieler behandelt. Insofern gibt es innerhalb des 16ers eine klare Einschränkung im Vergleich zur Regelung für Feldspieler. Und das macht auch Sinn, denn beim Torwart muss man davon ausgehen, dass er sich in 99 % aller Fälle in einer Situation befindet, die der Verhinderung einer klaren Torchance dient und diese allermeistens innerhalb des 16ers stattfindet. Man muss den schmalen Grad, auf dem er wandelt, nicht noch schmaler machen, indem er bei jeder 1gegen1-Abwehr rotgefährdet ist, selbst wenn er klar erkennbar zum Ball geht.

übergreifer
16.08.2012, 15:57
Nein. Nichts von meinen Aussagen ist juristisch falsch. Eine Notbremse ist laut Regel ein grober Verstoß in dem ein Spieler eine sichere Torchance verhindert. Dafür fliegt jeder vom Platz. Dass sich ein Schiedsrichter in einer Tatsachenentscheidung irren kann ist wohl auch menschlich. Es spielt auch keine Rolle ob Torwart oder Spieler der letzte Mann ist. Wenn ein nahezu sicherer Treffer verhindert wird, dann handelt es sich um eine Notbremse. Nirgendwo ist im Regelwerk was zu lesen, dass man als Torwart klare Absicht haben muss den Ball spielen zu wollen. In der Bundesliga können Schiris (soweit ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher) es sich anders auslegen wenn der Torwart versucht hat den Ball zu erreichen. Aber international habe ich nichts davon gehört. Und das gestrige Spiel fand nun nach Fifa-Regularien statt. Falls das auch international so gehandhabt werden könnte, dann sagt mir bitte Bescheid. Mir ist das nicht bekannt.

Icewolf
16.08.2012, 17:46
Nein. Nichts von meinen Aussagen ist juristisch falsch. Eine Notbremse ist laut Regel ein grober Verstoß in dem ein Spieler eine sichere Torchance verhindert. Dafür fliegt jeder vom Platz. Dass sich ein Schiedsrichter in einer Tatsachenentscheidung irren kann ist wohl auch menschlich. Es spielt auch keine Rolle ob Torwart oder Spieler der letzte Mann ist. Wenn ein nahezu sicherer Treffer verhindert wird, dann handelt es sich um eine Notbremse. Nirgendwo ist im Regelwerk was zu lesen, dass man als Torwart klare Absicht haben muss den Ball spielen zu wollen. In der Bundesliga können Schiris (soweit ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher) es sich anders auslegen wenn der Torwart versucht hat den Ball zu erreichen. Aber international habe ich nichts davon gehört. Und das gestrige Spiel fand nun nach Fifa-Regularien statt. Falls das auch international so gehandhabt werden könnte, dann sagt mir bitte Bescheid. Mir ist das nicht bekannt.

Würde mich auch interessieren, ob in Deutschland andere Maßstäbe für so etwas angelegt werden, als international.
Aber wenn das immer so konsequent gepfiffen werden würde und dann so bewertet werden würde, wie Du sagst, übergreifer, warum sehen wir dann nicht viel mehr Platzverweise von Torhütern mit anschließendem Elfmeter?
Oder sehen wir es nur in Deutschland nicht?
Es werden doch auch Spieler nicht immer vom Platz gestellt, wenn Sie eine klare Torchance mit einem Foul im Strafraum verhindern.

Nochmal in eigener Sache:
Ich glaube, dass sehr viel an solchen Entscheidungen der Dynamik geschuldet ist, mit der so etwas passiert. Sieht einfach krass aus, wenn zwei Spieler im Vollsprint um den Ball kämpfen. Und wenn dann einer von beiden durch die Luft fliegt und der andere den Ball nicht sicher hat, ist der Druck von außen natürlich gegeben.

Würde in dem Zuge auch interessant sein, zu wissen, wann Schiris eine Torchance als "sicher" oder "klar" bewerten und ob es dort Maßstäbe gibt. Leitlinien, die vielleicht sogar zentral vermittelt werden.

übergreifer
16.08.2012, 23:10
Aber wenn das immer so konsequent gepfiffen werden würde und dann so bewertet werden würde, wie Du sagst, übergreifer, warum sehen wir dann nicht viel mehr Platzverweise von Torhütern mit anschließendem Elfmeter?


Oft deswegen weil der Torwart nicht im unmittelbaren Gefahrenbereich foult. Da sieht man allerlei Fouls bei denen der Keeper unnötig einen fast aussichtlosen Gegenspieler an keiner glasklaren Torchance hindert. Und dann gibt es halt nur Gelb.

Steffen
17.08.2012, 06:47
Leute, ich mache es ungern, aber wir kommen immer weiter vom eigentlichen Thema ab... ich möcht's jetzt nicht hier heraus trennen, doch eigentlich gehört das alles in ein eigenes Thema - denn wir leben hier unter der Überschrift Ron-Robert Zieler - diskutieren aber nur noch um ob, wann, wie und wo es Strafstöße gibt...

übergreifer
17.08.2012, 07:58
Ich finde es im Prinzip OK, dass man in den Diskussionen manchmal abdriftet. Kann ja passieren. Gebe dir natürlich völlig recht, dass man diese irgendwann auch dahin verlagern muss wo sie besser aufgehoben sind. Ich quote ein paar der letzten Posts und schiebe sie dahin wo sie wirklich passen, in den Thread Regelfragen.

Steffen
17.08.2012, 12:02
Gut... lege dann bitte einen Link - ich will die Diskussion ja nicht abwürgen, im Gegenteil... nur gern aus diesem Thema in das Thema verlagern, wo es eben besser passt und dann auch die Diskussion weiter geführt werden kann.

FF1
27.08.2012, 11:05
Also ich muss sagen, das erste Tor gestern war haltbar oder ??? Ich weiss nicht, sieht irgendwie aus als wenn ihm der Ball durch die Hände rutscht !
Beim Kopfball hatte er allerdings keine Chance meiner Meinung nach, der war einfach gut.

Shay Given
29.08.2012, 12:25
Nein, das glaube ich nicht. Er hat, wenn ueberhaupt, den Ball gar nicht bzw. nur leicht beruehrt. Deswegen finde ich, ist er machtlos am Gegentor von Huntelaar. Der Kopfball war auch sehr platziert, sodass man dort auch nicht von einem Torwartfehler oder einem haltbaren Ball reden koennte.

nik1904
29.08.2012, 14:17
Zieler kommt nicht ideal weg und verliert damit Distanz. Ob er den Ball sonst gehalten hätte, steht in den Sternen. Guter, harter und platzierter Abschluss, bei dem sich der Ball vom Torwart wegdreht. Nicht unhaltbar, aber so schwer, dass man daraus keinen Fehler zusammenstricken muss.

HannSchuach
30.08.2012, 06:26
Diese Doppelbestrafung (rote Karte und Elfmeter) finde ich einfach schrecklich. Zeit, dass sich daran etwas ändert...

Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn die Bewegung klar in Richtung Gegenspieler geht.


Hier ein kleiner Bericht im Kicker darüber - was der Schiri davon hält:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/574065/artikel_der-umgang-unter-den-spielern-ist-provokanter-geworden.html


Quelle: Kicker.de

DerItalienischerTW
15.09.2012, 16:24
Super gegen Arnautovic!!

(heute mit Ergonomic Acquasoft Bionix +)

Ilovekeeper
15.09.2012, 16:59
Jetzt muss ich doch noch mal was sagen:

1. Zieler war besonders gegen Arnautovic wirklich super! So hat er ja nicht nur ein Gegentor vereitelt, sondern seinem Team sogar noch 3 Punkte ermöglicht. Großartig.

2. Zu der Sache mit den Karten: Heute gab es eben genau in dem Spiel Hannover gegen Werder Bremen gelb/rot wobei keine gelbe Karte nach einem Foul erteilt wurde, sondern beide für's JUBELN (1x Trikot ausziehen, 1x über die Bande springen und zum Publikum laufen.)! Das ist doch Wahnsinn! Zum Fußball gehören Emotionen doch dazu und wenn sie so positiv sind, dann gehören sie doch verdammt noch mal nicht auch noch bestraft! :mad: Und kommt mir nicht mit Verletzungsgefahr...! Wenn es danach geht, dann dürften die Spieler einender auch nicht mehr auf den Rücken springen, oder einen Menschenhaufen bilden.

Manuel
15.09.2012, 18:02
Super gegen Arnautovic!!

(heute mit Ergonomic Acquasoft Bionix +)

Sieht für mich nach Oberhand der Fangmaschine AquaSoft aus.

Habs aber nur auf einem Bild gesehen, allerdings sieht man dort, dass der Zeigefinger blau ist.

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2012-alle-modelle/uhlsport-fangmaschine-aquasoft_browse.php?sid=487301347728424&pos=p6042c759&ret=c759l20

Sieht beim Ergonomic nicht so aus.

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2012-alle-modelle/uhlsport-ergonomic-aquasoft-bionik_browse.php?sid=487301347728424&pos=p6526c759&ret=c759l0

Aber vllt. tauchen noch bessere Bilder auf. :)

LinusNr.1
15.09.2012, 18:23
2. Zu der Sache mit den Karten: Heute gab es eben genau in dem Spiel Hannover gegen Werder Bremen gelb/rot wobei keine gelbe Karte nach einem Foul erteilt wurde, sondern beide für's JUBELN (1x Trikot ausziehen, 1x über die Bande springen und zum Publikum laufen.)! Das ist doch Wahnsinn! Zum Fußball gehören Emotionen doch dazu und wenn sie so positiv sind, dann gehören sie doch verdammt noch mal nicht auch noch bestraft! :mad: Und kommt mir nicht mit Verletzungsgefahr...! Wenn es danach geht, dann dürften die Spieler einender auch nicht mehr auf den Rücken springen, oder einen Menschenhaufen bilden.


Finde diese Regeln auch unnötig , aber sie existieren nun mal , dann ist es auch Hustzti`s eigene Dummheit...

DerItalienischerTW
15.09.2012, 18:55
Sieht für mich nach Oberhand der Fangmaschine AquaSoft aus.

Habs aber nur auf einem Bild gesehen, allerdings sieht man dort, dass der Zeigefinger blau ist.

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2012-alle-modelle/uhlsport-fangmaschine-aquasoft_browse.php?sid=487301347728424&pos=p6042c759&ret=c759l20

Sieht beim Ergonomic nicht so aus.

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2012-alle-modelle/uhlsport-ergonomic-aquasoft-bionik_browse.php?sid=487301347728424&pos=p6526c759&ret=c759l0

Aber vllt. tauchen noch bessere Bilder auf. :)

http://www.radiobremen.de/sport/fussball/dpa4722_v-panorama.jpg

Vielleicht hast du Recht. :)

Zieler spielt immer mit Fangmaschine.

Ilovekeeper
15.09.2012, 19:00
@Linus: Klar existieren die, aber nicht alle Regeln und Gesetze, welche existieren sind auch gut oder sinnvoll. Sogar die meisten Experten sind ja der Meinung, dass besonders diese Regel schwachsinnig ist, genau wie die doppelte Bestrafung (Elfmeter und Rote Karte) beim Foul im Strafraum.

Da müsste es mal Reformen geben. Die gibt es ja sonst auch überall, warum nicht im Fußball?

LinusNr.1
15.09.2012, 19:37
Ja finde ich auch, generell solche Regelungen mit Doppelbestrafungen sollten geändert werden. Ich meinte nur anhand der Tatsache das diese regeln bestehen, ist der Spieler auch selber schuld.

Zu Zieler : Gutes Spiel von ihm.

Paulianer
16.09.2012, 09:23
Es war ein Sondermodell der Uhlsport Fangmaschine Aquasoft (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2012-alle-modelle/uhlsport-fangmaschine-aquasoft_browse.php?pos=p6042c759&ret=c759l20).

keeper don
20.09.2012, 21:22
Es war ein Sondermodell der Uhlsport Fangmaschine Aquasoft (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2012-alle-modelle/uhlsport-fangmaschine-aquasoft_browse.php?pos=p6042c759&ret=c759l20).

Trägt heute ebenfalls ein Sondermodell der Fangmaschine HN Pro in Fangmaschine Aquasoft Optik...

Distel
21.09.2012, 06:53
Wie wird eigentlich das zweite Gegentor gstern gesehen?
Spekuliert Zieler da nicht etwas sehr früh auf die kurze Ecke?

Steffen
21.09.2012, 07:33
Distel, wie hätte er sich denn sonst verhalten sollen?
Ball über die Mauer in Kurze Ecke... da läuft der Torwart los, sobald er das erkennt... wenn nicht, Tor..
So wird die Murmel abgefälscht, bitte, wie soll man das antizipieren?

Distel
21.09.2012, 08:00
Gebe ihm ja auch nicht die Schuld an dem Tor. Dass man die Bewegung in die Ecke macht sobald man diese erkennt ist ja richtig. Nur kam es mit so vor dass Zieler gleich mit allem was er hatte in die kurze Ecke ging ohne dass der Ball schon an der Mauer vorbei war. Und dass der Ball an der Mauer nochmal hängen bleiben oder abgefälscht werden kann ist ja denke ich schon zu erwarten.</SPAN>
Wie gesagt ich geb ihm da nicht die Schuld am Gegentor, nur kam es mir so vor, dass er eben sofort nur auf die eine Ecke ging und die Möglichkeit eine abgefälschten Balles komplett außen vor gelassen hat...</SPAN>

Icewolf
21.09.2012, 08:28
Gebe ihm ja auch nicht die Schuld an dem Tor. Dass man die Bewegung in die Ecke macht sobald man diese erkennt ist ja richtig. Nur kam es mit so vor dass Zieler gleich mit allem was er hatte in die kurze Ecke ging ohne dass der Ball schon an der Mauer vorbei war. Und dass der Ball an der Mauer nochmal hängen bleiben oder abgefälscht werden kann ist ja denke ich schon zu erwarten.</SPAN>
Wie gesagt ich geb ihm da nicht die Schuld am Gegentor, nur kam es mir so vor, dass er eben sofort nur auf die eine Ecke ging und die Möglichkeit eine abgefälschten Balles komplett außen vor gelassen hat...</SPAN>

Mal ganz plakativ ausgedrückt:
Wenn ich immer erst warte, bis der Ball wirklich nicht mehr abgeälscht werden kann, kann ich mir gleich nen Liegestuhl ins Tor stellen.

Paulianer
21.09.2012, 20:45
Twente-Spiel
Zieler bringt McClaren zur Verzweifelung

Mit Glück und einem bärenstarken Torwart hat Hannover 96 einen Punkt bei Twente Enschede gerettet. Trainer Mirko Slomka hält sich mit Kritik zurück, trotz des dürftigen Auftritts Donnerstag Abend in der Europa League.

Weiterlesen (http://www.neuepresse.de/Hannover-96/Aktuell/Zieler-bringt-McClaren-zur-Verzweifelung)

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de)

Manuel
22.09.2012, 11:33
Trägt heute ebenfalls ein Sondermodell der Fangmaschine HN Pro in Fangmaschine Aquasoft Optik...

Nein, er trägt eine Fangmaschine AquaSoft mit Innennaht (ob der Daumen auch so ist, wie bei dem Stangenmodell, oder ein anderes Material verwendet wurde kann ich nicht sagen).
Eine FM HN Pro ist es jedenfalls nicht - der Verschluss ist normal, kein Tunnelsystem, keine Halbbandage und der Belag sah durchgängig glatt aus, ohne Moulded.

Schönes Modell.

Bela.B
29.09.2012, 19:14
Sein Fehlpass leitete das Gegentor und die Niederlage beim HSV ein.

chriskurz
29.09.2012, 20:33
Fehlabwurf, als Kreisliga-Keeper bekommt man für sowas den Kopf abgerissen..
Vorallem stand 10 Meter um den Hamburger Spieler der den Ball abbekommt, kein Hannoveraner...

DerItalienischerTW
30.09.2012, 13:34
Sein Fehlpass leitete das Gegentor und die Niederlage beim HSV ein.

Zweite Fehler in dieser Woche.

DerItalienischerTW
05.10.2012, 14:52
Spieler des Spiel gegen Levante.
Wieder ganz starke in Europa League.

LinusNr.1
28.10.2012, 22:09
Das 3. Gegentor ? Natührlich ein Genie-Streich von Arango aber Zieler sagte nach dem Spiel selbst das es sein Anspruch sei solche Bälle zu halten. Außerdem sollte man bei einem solchen Spezialisten wie Arango dessen Linker Fuß ja bekanntlich eine "Waffe" ist (vor allem bei Standarts) 2 Mann in die Mauer nehmen.
Beim den anderen Tore mache ich ihm keine echten Vorwürfe obwohl er auch nicht optimal agiert...

Steffen
29.10.2012, 06:34
Hm, warum prallte der Ball beim 1. Tor so unnötig vor die Füsse des Gladbachers? Klar, darf man die Frage stellen, warum hier überhaupt ein offensiver Mann so allein rumsteht - logisch - Taktisch klug steht der Mann im Abseits, doch bei diesen Querschlägern sagt jeder Kreisliga Stürmer "Danke" und schiebt ein.
Ich hätte ich mir gewünscht, daß Zieler anstelle den Ball so abzuklatschen lieber zur Ecke ablenkt... dann ist die Gefahr vorbei und man stellt sich zur Ecke auf... und hat die Chance, daß dieses Tor nicht fällt und man eben die Null ein wenig länger halten kann.
Wie gesagt, ich hätte es mir gewünscht.
Reaktion, Technik, alles in O0rdnung - aber ich - persönlich - hätte mir eben gewünscht, daß er den Ball zur Ecke ablenkt, anstelle ins Spielfeld rein.

Beim zweiten Gegentor steht er unglücklich und zu weit im kurzen Eck. Er macht einen Schritt auf den Ball zu, stoppt und wird in diesem Moment erwischt. Zwar steht er, ist aber nicht bereit.
Da kommt Abdruck und Parade natürlich zu spät.
Das sind die Risiken der Strafraumbeherrschung, wenn man da nicht konsequent zum Ball geht, sollte man dann doch eher drinne bleiben. Hier ist es so halbgar zwischen raus und drinne bleiben - das geht oft gut, aber hier eben mal wieder nicht.
Das dritte Gegentor ist ein klarer Schnitzer. Zieler steht viel zu zentral. So kann er sich stellen, wenn er 2 Mann Mauer gestellt hat und die kurze wirklich zu ist... aber ein Mann 9 Meter vor Arango? Da lacht auch Arjen Robben oder Käthe Kruse drüber.
Somit steht er viel zu lang. Wenn das Ding als Rechtsfuss press flach auf Kurz getreten wird, wie will er die Grätsche da absichern?
Nee, Stellungsfehler - für mich. Steht er kürzer, wo ich meine das ein Torwart zu stehen hat, dann hält er dann. so ist der Weg zu lang. Da kommt er nicht mehr hin und kann nur noch hinterher purzeln.
Steht er einen Schritt näher, sagt Zieler danke und nimmt das Ding mit einem Umarmungsgriff sicher auf.
Für mich ein klarer Torwartfehler.

Vazilito23
29.10.2012, 08:17
Für mich ist das dritte Gegentor sogar trotz der von Steffen aufgeführten Defizite haltbar. Zieler lässt sich hier regelrecht wie eine Bahnschranke fallen. Drückt er sich mit dem rechten Fuß richtig ab, kommt er meiner Meinung nach ohne Probleme zum Ball.

übergreifer
29.10.2012, 08:39
Beim ersten Tor sehe ich wenig Anlass zur Kritik. Den Ball zur Ecke lenken? Macht er mit dieser Parade immer wenn der Ball von der Mitte aus geschossen wird. Von der Seite geschossen muss er jeden Ball der in die lange Ecke geht faktisch mit chirurgischer Präzision über die Fingerspitzen zur Ecke gleiten lassen. Und das ist schwer kontrollierbar. Somit kann man die Bälle aus diesem Winkel physikalisch gesehen meistens nur seitlich abwehren, und aufgrund des Winkels ist da kein Toraus mehr, sondern das Spielfeld. Und er wehrt in sauber zur Seite ab. Da steht einer. Das kann man mit etwas Glück besser lösen, und da ist mir zu viel verlangt. Pech gehabt. Über den zweiten Ball kann man auch schwer was zu meckern finden. Optimal ist das gewiss nicht, aber er erwischt immerhin eine Position die ihm den Winkel verkürzt. Da steht er falsch, und hat Glück, dass der Ball so geköpft wird dass seine Position nicht nachteilig ist. Eine halbe Bogenlampe und er kassiert ihn egal wo dieser hinfliegt. Fertig war er imo schon, hat aber kaum Reaktionszeit. Da hilft ihm die Winkelverkürzung fast noch. So oder so wird dieser exakt in die Ecke geköpfter Ball meistens im Tor landen. Über den dritten Treffer braucht man nicht zu diskutieren. Ich sehe nichts modernes darin zu versuchen den Flankenradius möglichst zu erweitern, gleichzeitig aber keine saubere Aktion in der Zielverteidigung mehr durchführen zu können. Das ist nicht modern, sondern ziemlich altgebacken, weil schlecht und nichtsbringend.

Shay Given
29.10.2012, 14:34
Ich stimme Übergreifer vollständig zu, weil wenn Zieler das Weglenken des Balles "richtiger" gemacht hätte, könnte es auch mal passieren, dass er sich um 5cm verschätzt und den Ball gar nicht mehr erwischt oder so gering, dass er den Ball nicht mehr signifikant abfälscht und dann das Tor fällt... Also wäre die "chirurgische Vorgehensweise" nicht mehr so "richtig" :rolleyes: . Beim zweiten Gegentor reagiert er noch gut und kommt sogar fast an den Ball heran. Das Stellungsspiel war nicht optimal, aber da kein hoher unerreichbarer Kopfball danach kam, war der Fehler nicht schlimm, in diesem Falle. Beim dritten Gegentor stand Zieler viel zu lang. Ich weiss nicht, aber durch eine etwas mittigere Position wäre er noch an den Ball rangekommen, auch ohne einen weiteren "Mauersteher".

TuS07_RB
18.01.2013, 21:07
Sah meines erachtens beim 2:0 für Schalke nicht so gut aus. Klar wird er da komplett alleine gelassen, dennoch dreht er sich wie ich finde eigenartig vom Ball weg. Hat man in der ARD eben sehr gut gesehen aus der Sicht von Draxler.

Affenbrei
18.01.2013, 21:33
Die Bälle, die er rausschlagen will, steigen so gut wie immer kerzengerade in die Luft und kommen fast nie weiter als 25 Meter, kommen meist noch deutlich vor der Mittellinie wieder runter. Ist mir noch aufgefallen...

PepeReina25
18.01.2013, 21:44
Hilebrand war nicht besser xD

Vice
18.01.2013, 21:53
Sah meines erachtens beim 2:0 für Schalke nicht so gut aus. Klar wird er da komplett alleine gelassen, dennoch dreht er sich wie ich finde eigenartig vom Ball weg. Hat man in der ARD eben sehr gut gesehen aus der Sicht von Draxler.

Das 2:0 ist mir auch aufgefallen. Fast als ob er Angst vor dem Ball hätte und doch bitte nicht getroffen werden möchte...

Paulianer
21.01.2013, 09:25
Zieler steckt schon seit mehreren Monaten in einer tiefen Formkrise. Sicherlich hat er ab und an auch mal gute Momente, aber das Gesamtbild ist durchwachsen. Seine Ausstrahlung ist mangelhaft, fußballerisch ist er höchstens Durchschnitt und seine Spieleröffnung ist ebenfalls nicht auf dem Niveau eines Nationaltorhüters. Aus meiner Sicht setzt er sich selbst zu stark unter Druck, was sicherlich auch an der ungewissen Situation in der Nationalmannschaft liegt. Zieler sollte sich in erster Linie auf Hannover 96 konzentrieren - der Rest kommt (wenn die Leistungen stimmen) von allein.

Tobias 30
21.01.2013, 10:43
Was mir zu allererst bei Zieler auffällt, dass da die Lockerheit fehlt und somit auch eine eher verkrampfte Ausstrahlung zeigt, wodurch man ja auch dem Team keine Sicherheit geben kann. Er hat sich damals gleich zu Beginn seiner Zeit als Nummer 1 bei Hannover fantatstisch präsentiert, wodurch er ja auch erst ein wirklicher Kandidat bei Löw wurde.

Irgendwann kam dann aber der erste Knick, von dem er sich bisher nur schwer erholen konnte, bzw. immer noch darin verharrt. Da nun aber auch andere Keeper Leistungen zeigen, die durchaus für die Nationalmannschaft reichen könnten, scheint das auch an Zielers Nerven zu zehren, wodurch man erst recht keine wirkliche Lockerheit aufbauen kann. Demzufolge wirkt es fast so, als müsste er sich wie Münchhausen selbst aus dem Sumpf befreien.

HannSchuach
21.01.2013, 11:01
Ich konnte mit Zieler irgendwie noch nie richtig was anfangen. Habe ich in diesem Thread auch schön öfters erörtert. Auch als er gute Spiele geleistet hat, hat mir irgendwie noch das "gewisse Etwas" gefehlt. Jetzt scheint er wirklich verkrampft zu sein. Natürlich lassen ihn auch seine Vorderleute, wie auch schon in der Hinrunde, gehörig im Stich. Aber gerade da sollte er sich auszeichnen können.

axexl
22.01.2013, 07:19
Moin,

naja ich muss sagen gerade im 1:1 ist er nicht konsequent genug, da hat er wohl das 1. das 2. und noch eines kassiert bei denen für ihn mehr drin gewesen wäre. vielleicht etwas zu zögerlich beim rauslaufen. irgendwie gehen ihm je naeher er dem heranstürmenden spieler kommt scheinbar "die eier auf dem Weg verloren" wie schweini mal so schoen sagte :)

übergreifer
22.01.2013, 11:04
Ich frage mich wie man sowas anwenden kann. Was soll das den für eine Technik sein? Man dreht sich seitlich mit dem Körper weg, schaut nicht auf den Ball, und bietet dem Stürmer die eigene Schläfe zum Anschießen an, weil man ein seitliches und schmales Körperprofil hat. Wie kann man auf so einem Level derartig aus der Balance kommen? Beim 2:0 kann man das eventuell noch entschuldigen. Aber beim 1:0 hat Farfan aus dem spitzen Winkel kaum eine Lücke wenn man als Keeper einfach nur stehen bleibt. Zieler dreht sich aber komisch seitlich weg, und macht noch unnötig die Beine auf. Leichter kann man es wirklich niemandem machen Tore zu erzielen. Er hat den Winkel perfekt und schnell zugemacht, und dann macht er sowas. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

axexl
22.01.2013, 12:07
ich wuerde fast sagen angst ist die einzige begründung. ich muss sagen die art und weise einen spieler so unter druck zu setzen finde ich effektiver, als nach verkürzen des Winkels einfach vor ihm stehen zu bleiben...
insofern es ein tw hinbekommt sehr tief zu springen, sprich ueber gut dehnbare beine verfügt macht er mit einem breiten anwesen definitiv alles richtig und hat die beste voraussetzung den ball abwehren zu können. gesetzt der fall es ist vorauszusehen das der spieler direkt abschließt. (natuerlich spekulation)
er haette auch defensiv spielen koennen und im kasten bleiben. hatuerlich ist es mMn fast ein ding der unmöglichkeit aus der distanz dann solch einen harten schuss zu parieren.

http://imageshack.us/a/img233/5250/zielerfehler.jpg

hier sieht man es relativ "eindeutig das er angst hat.

Paulianer
22.01.2013, 12:13
Viele Fans von Hannover 96 werden mich sicherlich (mal wieder) steinigen wollen, aber ich bringe hier bewusst noch einmal den Torwarttrainer, Jörg Sievers, ins Spiel. Dieser ist aus meiner Sicht nicht für den Profibereich tauglich und davon konnte ich mich durch zahlreiche Trainingsbesuche immer wieder überzeugen. Auch die Tatsachen, dass seine Schützlinge Fromlowitz und Zieler eklatante Schwächen nicht abstellen konnten und können und sich obendrein nach einem Leistungstief irgendwann gar nicht mehr fangen, sprechen nicht gerade für ihn. Natürlich war Enke Nationaltorhüter mit Sievers als Torwarttrainer. Natürlich ist Zieler Nationaltorhüter mit Sievers als Torwarttrainer. Aber welche ihrer Fähigkeiten haben diese beiden Torhüter bei Sievers entwickelt? Enke kam schon recht "fertig" zu Hannover 96 und war ohnehin ein Sonderfall. Und auch Zieler verdankt wohl ein Großteil seines Talents - das er ohne Frage hat - und seiner Fähigkeiten seiner Zeit bei Manchester United. Ich bleibe dabei: Jörg Sievers ist kein Torwarttrainer für den Profifußball.

übergreifer
22.01.2013, 12:41
ich wuerde fast sagen angst ist die einzige begründung. ich muss sagen die art und weise einen spieler so unter druck zu setzen finde ich effektiver, als nach verkürzen des Winkels einfach vor ihm stehen zu bleiben...


Wenn der Winkel nahezu komplett zugemacht wird, dann gilt es möglichst große Fläche abzudecken. Was soll man denn sonst machen außer stehen bleiben?

Was Pauli über Sievers sagt, kann ich mir durchaus vorstellen. Was Sievers macht ist die Fertigkeiten der Torhüter einfach zu verwalten und nicht einen Keeper zu verbessern. Ich kann mir zwar keine Trainingseindrücke als Grundlage zum argumentieren nehmen, sehe aber nur das Ergebnis davon, und das ist einfach nichts.

Tobias 30
22.01.2013, 12:52
Ich kann nun nicht bewerten, ob Sievers da tatsächlich ein Problem darstellt oder ob er nicht für dieses Niveau als Torwarttrainer geeignet ist, da ich seine Arbeit nicht kenne, aber der Fall Fromlowitz ist schon recht eigenartig.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass er eigentlich aus der Lauterer Schmiede stand, sich aber woanders ja recht schwer getan hat. Er hatte als Vertreter von Enke sehr gute Spiele dabei, aber danach war bei ihm der ofen schon fast aus. Sicherlich war er, wie die ganze Mannschaft, in einem Ausnahmezustand aber seine ganze Spielanlage wirkte doch ziemlich fahrig und wenn mann das kaum abstellen kann, ist es dann meines Erachtens nach zumindest diskussionswürdig, woran das liegen könnte.

PepeReina25
22.01.2013, 13:10
Moin,

naja ich muss sagen gerade im 1:1 ist er nicht konsequent genug, da hat er wohl das 1. das 2. und noch eines kassiert bei denen für ihn mehr drin gewesen wäre. vielleicht etwas zu zögerlich beim rauslaufen. irgendwie gehen ihm je naeher er dem heranstürmenden spieler kommt scheinbar "die eier auf dem Weg verloren" wie schweini mal so schoen sagte :)

Das könnte der "Schweini" auch zu seinen Bayern Kollegen sagen die ihre Eier im 11erschießen gegen CFC scheinbar auch verloren haben und den Neuer haben schießen lassen! ;)


Zum Thema: Es sieht echt so aus als hätte er Angst :/ ein starker Torhüter der mMn zurecht in der Nati ist, seine Leistung ist aber zu unkonstant... ja mei er ist erst anfang 20..

axexl
22.01.2013, 14:17
@übergreifer:

stehenbleiben macht fuer mich nur dann sinn, wenn der spieler den ball unter kontrolle hat.
in dem fall faende ich es eher angebracht den winkel nicht durch langes stehenbleiben zu verkürzen, meiner meinung nach biste da ohne chance bei nem direkten abschluss...
so ca :)

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/9000/spielbericht/751627/giggs_neuer-1303850053.jpg


(http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/9000/spielbericht/751627/giggs_neuer-1303850053.jpg)

Shay Given
22.01.2013, 15:43
Was wäre, wenn Giggs einfach nur angetäuscht hatte, also den Ball nicht schiesst, sondern abstoppt? Dann hätte er leichtes Spiel gehabt. Oder erschießt direkt hoch, aber Neuer antizipiert einen Flachschuss? Oder genau andersherum? Dann könnte Neuer entweder den Ball nicht erreichen, weil er schon fast auf dem Boden ist oder er antizipiert, kommt mit "eingesprungener" Grätsche wie gegen Basel rein und wird getunnelt. Hättest du dann dieses Beispiel gebracht, alexl? Aus spitzem Winkel ist das virtuelle Tor so klein, dass man mit seiner Grundstellung (fast)alles abdecken kann UND für unerwartete Situationen bestmöglich bereit ist. Und hochspringen muss man wie bei der "Neuer-Grätsche" gegen Basel nicht, weil man schon durch seine Grundstellung die gesamte Höhe abdeckt, wenn man z.B. genau zw. Angreifer und Tormitte steht, also ca.1,2m Höhe abdecken muss. Die "Grätsche" auch so darf man benutzen 1.Wenn man erkennt, dass der Schütze zu 100% abziehen wird. und 2.Wenn der Winkel nicht stark genug verkürzt ist, um mit der Grundstellung alles abzudecken. Und 3. Das alles gilt auch nur für Abschlüsse aus eher zentraler Position, da bei einem spitzen Winkel die Beinlänge bei 1 gegen 1 Situationen mehr als das virtuelle Tor abdeckt, aber auch NUR zur Seite, zur Höhe deckt sie nur ausreichend ab.

übergreifer
22.01.2013, 17:51
@übergreifer:

stehenbleiben macht fuer mich nur dann sinn, wenn der spieler den ball unter kontrolle hat.
in dem fall faende ich es eher angebracht den winkel nicht durch langes stehenbleiben zu verkürzen, meiner meinung nach biste da ohne chance bei nem direkten abschluss...
so ca :)

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/9000/spielbericht/751627/giggs_neuer-1303850053.jpg


(http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/9000/spielbericht/751627/giggs_neuer-1303850053.jpg)

Bloß nicht so. Das ist eine auch eine andere Situation. Bei Zieler war der Winkel spitz, und Torwartgrätsche aus dem spitzen Winkel ist das Falscheste was man machen kann. Du hast hier bei deinem Foto eine 1:1 Situation die sich nicht aus dem spitzen Winkel abspielt. Bei den Schüssen aus der Mitte/Halbwinkel kann die Torwartgrätsche mehr Raum abdecken. Ob diese hier auf dem Foto sinnvoll war lassen wir mal unkommentiert. Bei 1:1 Situationen aus dem spitzen Winkel erfüllt die Torwartgrätsche dagegen keinen Zweck. Das Risiko diese zu spät anzusetzen ist zu hoch. Somit können Bälle durch die Beine kommen. Schafft man die Grätsche mit ausgebreiteten Armen und Beinen wirklich perfekt auszuführen, dann hat man wenig davon. Bei einer perfekten Grätsche decken der große Teil der Beine und Arme den Bereich neben dem Tor. Und weil bei einer Grätsche der Hintern in der Bodennähe ist wird nicht mehr wie in der stehenden Stellung der obere Bereich des Tores abgedeckt. Durch die Rumpfverschiebung Richtung Boden wird der obere Bereich des Tores maximalst möglich freigemacht. Man kann auch nicht mehr reagieren wenn der Stürmer den Ball annimmt, oder irgendwie quer spielt. Die einzige Lösung ist sich in der Torwarthocke schnell Richtung Stürmer bewegen und versuchen den Winkel komplett dicht zu machen. Niemals sollte man bei so einem Winkel in die Grätschstellung gehen. Es gibt keinen Vorteil davon, weil der abgedeckte Raum des Tores noch kleiner ist, und man nicht mehr auf veränderte Situation reagieren kann. Aber weil ihr euch BuLi anguckt, und manche Keeper so eine Unart der Torwarttechnik anweden, ist es auch schwer mit purer Logik und mit Argumenten der Physik dagegen anzukämpen. Denk´ mal drüber nach was ich geschrieben habe, und finde deinen Weg. Nur weil viele im Fernsehen andauernd rumgrätschen muss es nicht richtig sein.

Daher gehe ich damit konform:


Die "Grätsche" auch so darf man benutzen 1.Wenn man erkennt, dass der Schütze zu 100% abziehen wird. und 2.Wenn der Winkel nicht stark genug verkürzt ist, um mit der Grundstellung alles abzudecken. Und 3. Das alles gilt auch nur für Abschlüsse aus eher zentraler Position, da bei einem spitzen Winkel die Beinlänge bei 1 gegen 1 Situationen mehr als das virtuelle Tor abdeckt, aber auch NUR zur Seite, zur Höhe deckt sie nur ausreichend ab.

Shay Given
22.01.2013, 19:02
Übergreifer, ich stimme dir in allen Punkten zu, aber war die 1 gegen 1 Situation von Neuer gegen Giggs nicht schon aus spitzem Winkel? Wenn ich mich recht erinnere, war der Schuss in etwa aus der Position 5er Eck.
Da bleibe ich in tiefer Grundstellung und Hände vielleicht einen halben Meter über dem Boden und decke selbst so ca. 80% des virtuellen Tores ab (habs schon mal für meine Verbesserung des Stellungsspiels probiert). Da stand ich ca. 4m von der Tormitte weg...
Also kann man davon ausgehen, dass Neuer sein virtuelles Tor zu mehr als 100% abgedeckt hat.
Damit könnte man möglicherweise auch Neuers eher "kleine" (also nicht so breite) Grätsche erklären, die aber trotzdem nicht die Optimallösung in dieser Situation ist.

übergreifer
22.01.2013, 19:32
Ich kann mich an die Situation nicht erinnern. Ich hatte eine im Kopf in der er so eine Grätsche aus halbspitzem Winkel gemacht hat. Sogar wenn wirklich die Situation auf dem Foto aus spitzerem Winkel war, dann machen es halt beide falsch.

Shay Given
22.01.2013, 19:39
Ja, hier ist ein Video aus dem Spiel http://youtube.com/#/watch?v=dcNZiDWPBck

Du meinst wahrscheinlich die Szene bei 2:15, aber das Foto ist aus der Szene bei ca 1:30
Die bei 2:15 finde ich auch OK, weil Giggs eben zum Abschluss gezwungen wurde (durch den immer spitzer werdenden Winkel) und nur noch 3m vor Neuer stand, als er halbzentral abschloss. Außerdem setzte Neuer die Grätsche erst an, als der Ball Giggs Fuß verlässt. Vor allem bei der Grätsche ist das Timing sehr wichtig. Setzt man die Grätsche zu früh an, kann der Schütze sich umentscheiden oder er täuscht den Schuss einfach an, um danach ihn zu umkurven bzw. zu tunneln oder eben querzulegen. Wenn zu spät, bringt sie für Torhüter nichts, weil der Ball einfach ein bisschen platziert werden muss und man hat keine Chance.

Neuling
23.01.2013, 06:51
Ist zwar leider nicht der richtige Thread, aber ich frag trotzdem mal, weil hier schon viel "gefachsimpelt" wurde :)
Wann ist jetzt der richtige Zeitpunkt/die richtige Situation für die Torwartgrätsche? Wann muss ich dann mit meinen Beinen den Boden berühren, um nicht getunnelt zu werden (wenn Stürmer mit dem Bein zum Schuss ausholt?).

neuer Neuer
23.01.2013, 12:38
Wenn er ausholt ist es zu früh, weil der Stürmer den Ball noch mitnehmen kann. Ich setzte immer an, wenn der Stürmer den Ball berührt. Dann kann er nicht mehr reagieren, ohne das er den Ball verliert.

Neuling
23.01.2013, 13:07
Aber ich habe ja auch eine Verzögerungszeit, bis mein Körper das umsetzt, was ich vorhabe.
Wenn ich nach deiner These gehe, ist der Ball schon ein gutes Stück unterwegs, bevor ich mein Bewegungsmuster erreicht habe. Das klingt für mich nicht ganz plausibel, da die Torwartgrätsche ja propagiert wird, wenn der Stürmer schon relativ nah bei mir ist.

Paulianer
23.01.2013, 13:15
Ja, hier ist ein Video aus dem Spiel http://youtube.com/#/watch?v=dcNZiDWPBck

Du meinst wahrscheinlich die Szene bei 2:15, aber das Foto ist aus der Szene bei ca 1:30

Nein, das stimmt nicht. Das Foto stammt aus der Szene, in der Giggs das 0:1 erzielt. Und da hatte Neuer einfach ein völlig falsches Timing in seiner Grätsche.

Siehe hier bei 1:48: http://www.youtube.com/watch?v=3lgHUpVVRdc

Shay Given
23.01.2013, 17:13
Oh, da haste Recht Paulianer. Der Winkel auf dem Foto ist auch nicht so spitz wie der bei der Szene, wo Neuer den Tunneltor verhindert hat. Dann lagen ja übergreifer und ich falsch mit der Szene, die dazugehören könnte. Danke für die Aufklärung, Paulianer ! :)

axexl
25.01.2013, 07:12
...interessant zu lesen hier! danke! allerdings - um nochmal auf die grundlegende szene von ziele zurueckzukommen. da waere - haette er die graetsche gemacht, (ob nun richtig oder nicht) die kugel wohl nicht ins tor?! :)
er haette vieles anders machen koennen, stehenbleiben, winkel verkuerzen, grätsche.... aber nicht ängstlich sein, das war da eben meiner meinung nach das ausschlaggebende..

grüße und nochmal thx fuer die tips

Shay Given
25.01.2013, 13:06
...interessant zu lesen hier! danke! allerdings - um nochmal auf die grundlegende szene von ziele zurueckzukommen. da waere - haette er die graetsche gemacht, (ob nun richtig oder nicht) die kugel wohl nicht ins tor?! :)
er haette vieles anders machen koennen, stehenbleiben, winkel verkuerzen, grätsche.... aber nicht ängstlich sein, das war da eben meiner meinung nach das ausschlaggebende..

grüße und nochmal thx fuer die tips

Kein Ding, das ist hier ein Forum, wo auch den Anderen geholfen werden muss. Wenn ich mich recht erinnere, war Neuer gar nicht zu 100% bereit. Der Abschluss von Giggs kam richtig schnell, bevor Neuer den Winkel noch stärker verkürzen könnte. Die Grätsche hätte ich hier in der Situation nicht angewendet, denn
Giggs hatte 2, oder 3 Meter Platz, ist also nicht wirklich bedrängt und so kann Giggs Neuer noch umkurven oder überlupfen. Ich wäre in der tiefen Grundstellung mit weiten Armen gewesen, damit man auch noch, falls man wirklich umkurvt wird, ein Laufduell starten kann. Bei der Grätsche fehlt dir der vollständige Bodenkontakt mit dem Vorderfuß...

PepeReina25
26.01.2013, 16:26
Sau starkes Spiel von Ron!
Ohne ihn hätten wir gegen Golfsburg nichts gewonnen!

Bela.B
26.01.2013, 16:30
Sau starkes Spiel von Ron!
Ohne ihn hätten wir gegen Golfsburg nichts gewonnen!

Und dank Felix Magath, der diesen zusammengekauften Haufen geholt hat

PepeReina25
26.01.2013, 16:57
Am Anfang der Saison hat es doch auch geklappt, Bela?!

Paulianer
26.01.2013, 17:10
Was war an der Leistung von Zieler denn sonderlich stark? Beim Gegentor patzt Zieler - wieder einmal - entscheidend und auch ansonsten strahlte er nicht immer Sicherheit aus, gerade im Luftkampf. Die Spieleröffnung war gewohnt unterdurchschnittlich. Er hält zwei Bälle sehr stark, aber das war es dann auch.

Von mir bekommt er für diese Leistung eine gute 3. Das überschwängliche Lob des Kicker kann ich nicht verstehen.

alexbl
26.01.2013, 21:42
Stimme ich Paulianer zu. Hannover hab ich jetzt nur in der Zusammenfassung gesehen aber was da zu sehen war, war jetzt nichts was ein "Sau starkes Spiel" rechtfertigt

nombro 1
27.01.2013, 11:37
Gegentor trägt er Schuld. Da gebe ich euch recht. 2 mal wichtig geklärt. Ich fand ihn in der Luft eigentlich nicht schlecht. Erste Halbzeit pech gehabt , wo er Haggui anpfaustet und dann auf der Linie geklärt wird. Zur Spieleröffnung: ist wohl klar das dass nicht so gut war. Es stand nur Diouf vorne da Hannover in Unterzahl spielte. Der Rest stand in der eigenen Hälfte. Zumindest kam jeder Ball in die Richtung von Diouf. Für moch war er gestern ein sicherer Rückhalt gestern. Und deutlich besser als gegen Schalke.

Bela.B
27.01.2013, 12:10
Das Gegentor geht eindeutig auf seine Kappe, dass hat nichts mit Nationalmannschaft im Weitesten zutun die letzten Spiele.

TW-Mentalcoach
27.01.2013, 17:00
Was war an der Leistung von Zieler denn sonderlich stark? Beim Gegentor patzt Zieler - wieder einmal - entscheidend und auch ansonsten strahlte er nicht immer Sicherheit aus, gerade im Luftkampf. Die Spieleröffnung war gewohnt unterdurchschnittlich. Er hält zwei Bälle sehr stark, aber das war es dann auch.

Von mir bekommt er für diese Leistung eine gute 3. Das überschwängliche Lob des Kicker kann ich nicht verstehen.

Sehe ich exakt auch so. Da sieht man mal wieder welche PR-Berater zu welchen Reportern einen sehr guten Draht haben. Bei so einer Leistung von sehr stark zu sprechen ist genau so übertrieben wie eine Erdnuss mit einem Vorschlaghammer knacken wollen.

Steffen
27.01.2013, 17:31
eine Erdnuss mir einem Vorschlaghammer knacken wollen.

Wobei das schon wieder was mit Feingefühl und Können zu tun hätte, würde man es machen. :D
Aber Können und Feingefühl vermisse ich bei den meisten Fussballreportern leider immer mehr...

Paulianer
27.01.2013, 20:36
Ich bin ja immer wieder überrascht, wie sich die Meinungen über die Leistungen eines Fußballers unterscheiden können. Da ich die Heimspiele von Hannover 96 von der Pressetribüne aus verfolge und dementsprechend sehr viel vom "Drumherum" mitkriege, habe ich allerdings sehr häufig erleben können, dass selbsternannte "Experten" - zu denen ich mich übrigens nicht zähle, das wäre vermessen - in vielen Fällen überhaupt keine Ahnung davon haben, wie es ist, selbst auf dem Platz zu stehen.

alexbl
28.01.2013, 08:21
Auch die Bild titelt heute "Zieler überragend!" Irgendwas scheine verpasst zu haben^^

Paulianer
01.02.2013, 19:41
Starker Auftakt von Zieler. Zwei mehr als ordentliche Paraden direkt zu Beginn.

Steffen
01.02.2013, 21:01
Bisher macht er die Sache richtig ordentlich! Die Bremer sind überraschend stark in der Offensive, und die Konter von Hannover bisher eher.. naja.

Doch jetzt am Ende machtlos bei den beiden Gegentreffern... Davor hat er einmal übelst Glück bei der misslungenen Faustabwehr gegen Sokrates... aber es zeichnete sich ab, der Bremen hier gewinnen will...

TW_SCA
02.02.2013, 13:46
Hat gestern richtig stark gespielt meiner Meinung nach, außer die Faustabwehr wie Steffen ja schon geschrieben hat. Vor allem bei den Schüßen aus 16-20m oft stark reagiert. Aber als Hannover Fan muss ich sagen, was da auswärts zum Teil abgeliefert wird ist richtig erschreckend..

PepeReina25
02.02.2013, 14:37
Auswärts sind wir einfach nur erschreckend schlecht diese(und teilweise auch letzte) Saison!

TW_SCA
02.02.2013, 15:07
Naja ist ja nicht erst seid letzter Saison, war davor ja auch schon so.. Aber dieses Jahr, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll, 5 Gegentore auf Schalke, in Dortmund und hier in München.. Zieler war da zum Teil auch nicht ganz unschuldig. Einzig gute Auswärtsspiel war in Golfsburg und die 2. HZ in Stuttgart

Meister
21.02.2013, 22:13
Heute wurden wieder Zielers fußballerische Schwächen aufgezeigt. Hat sich teilweise selbst in Bedrängnis gebracht, als er den Ball nicht rechtzeitig weggeschlagen hat und seine Bälle gingen regelmäßig zum Gegner.

Vice
21.02.2013, 22:50
Dafür aber auf der Linie stark, dort hat er mindestens eine sehr wichtige Parade gezeigt (gegen Eto'o glaube ich...).

TW_SCA
30.03.2013, 16:09
Richtig starker Reflex vor ein paar Minuten nach einer Ecke!

PepeReina25
30.03.2013, 16:44
Gaaaanz starkes Spiel von Ron ! :)

Oli_kahn313
30.03.2013, 17:33
Gaaaanz starkes Spiel von Ron ! :)

Ich hab zwar nur die Konferenz gesehen, aber was sie da von ihm gezeigt haben, war echt super!!

Dominik Müller
30.03.2013, 19:24
Ich frag mich echt, wir er den Ball nach der Ecke rausholen konnte. Das war ja ein unglaublicher Reflex!

PepeReina25
30.03.2013, 19:27
Das ist unser Ron!

Schwächelnde Hinrunde aber in der Rückrunde sehr starke Leistung!

Wie er den Ball bei der Ecke hielt war schon weltklasse!

Bela.B
30.03.2013, 20:02
Sein bestes Spiel seit langem!
Das war eine Leistung, die man von einem Nationaltorhüter (egal ob Nummer 1, 2, oder 3) sehen möchte

Paulianer
12.04.2013, 19:54
Na, da hat sich Zieler gerade ja ordentlich verschätzt. Und auch Schulz war so überrascht, dass er den Ball glatt selbst ins Tor geschossen hat.

TW_SCA
12.04.2013, 19:55
Ganz stark bei dem Tor grade... geht zu 95% auf ihn!

Dietlinger
12.04.2013, 19:57
Ganz krasser Fehler von Zieler... Schulz kann einfach nicht damit rechnen, dass Zieler wenn er so rauskommt am Ball vorbeifliegt.

Steffen
12.04.2013, 20:39
Wie, schön, wie schön... Auch den Nationaltorhütern passiert so etwas... ich höre schon die B-Klasse TopTrainer brüllen "wenn er raus kommt, dann muss er..."
Jaja, ich weiß, ich kann es schon nicht mehr hören.

Böser Bock, übel, richtig übel. Also, da läuft alles falsch was falsch laufen kann... Also, DAS darf einfach nicht passieren. Das Ding muss er echt sicher haben.

Betröger12
12.04.2013, 20:40
Der Kicker-Live-Ticker (Reim for the win! :D ) trifft es ziemlich passend!



<tbody>
Was geht da in Zieler und Schulz vor? Schmids Flanke ist ungefährlich, segelt hoch in den Strafraum. Zieler kommt raus und nicht richtig hin. Schulz steht aber hinter ihm und könnte klären, stiefelt dann unbedrängt ins eigene Tor.





</tbody>

HannSchuach
12.04.2013, 20:41
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Da ist es mir auch schon wieder mehr egal, dass ich am Samstag das Ding ins kurze Eck bekommen habe. Soviel zum Thema - kurze Ecke = Tormannecke :p

Steffen
12.04.2013, 20:44
- kurze Ecke = Tormannecke :p

Steht das noch so im ÖFB Regelheft? :D:D

HannSchuach
12.04.2013, 20:44
Steht das noch so im ÖFB Regelheft? :D:D

Nur noch bei den Trainern, die noch keine Lizenz haben :p

Edit: das Video vom Samstag, das ich gepostet habe schon gesehen? Fehler von mir oder nicht, beim Gegentor Steffen?

Hat mir keiner einen Vorwurf gemacht aber ich erinnere mich gerne an frühere Aussagen von ehe-ehemaligen Trainern - wie du schon sagtest die alten Floskeln:
"Wenn er rausgeht muss er ihn haben"
"Kurzes Eck ist Tormanneck"
...

Steffen
12.04.2013, 21:11
Fehler von mir oder nicht, beim Gegentor Steffen?

Du hast einen TwT... der wird Dir schon den Kopp waschen, wenn's dein Ding war ;)
Hier geht's um Zieler... und der sah gerade beim 3:1 nicht glücklich aus. Okay, kann echt passieren, aber letztendlich, macht er sich breit, geht das Ding nie rein. So wirft er die Beine weg und bekommt mit der Hand nicht genug Druck hinter den Ball.
Christian Lasch würde jetzt mit Kippen kommen, ich nenne es Tauchen. Egal... Möglichkeit das ding zu halten, war da - entweder blocken, oder tauchen.... aber so... sehr, sehr unglücklich....

HannSchuach
12.04.2013, 21:14
Du hast einen TwT... der wird Dir schon den Kopp waschen, wenn's dein Ding war ;)
Hier geht's um Zieler... und der sah gerade beim 3:1 nicht glücklich aus. Okay, kann echt passieren, aber letztendlich, macht er sich breit, geht das Ding nie rein. So wirft er die Beine weg und bekommt mit der Hand nicht genug Druck hinter den Ball.
Christian Lasch würde jetzt mit Kippen kommen, ich nenne es Tauchen. Egal... Möglichkeit das ding zu halten, war da - entweder blocken, oder tauchen.... aber so... sehr, sehr unglücklich....

Er hat mit den Kopp nicht gewaschen, also wirds passen. Und ansonsten hat mir das Tor auch keiner angekreidet, außer ich mir selber vielleicht :)

Habe das 1:3 aus Hannover Sicht leider nicht gesehen. Wirkt nach einem unglücklichen Auftritt von RRZ?!

Steffen
12.04.2013, 21:16
Wirkt nach einem unglücklichen Auftritt von RRZ?!

Durchwachsen. Parriert davor zweimal richtig gut gegen einen Kopfball und Nachschuss, doch eben war es dann eher total unglücklich... beinahe gerade das 4:1... da geht er gut raus, macht es schon eng, doch der Stürmer auch klasse mit dem Linken ein toller Lupfet - aber ging zum Glück nicht rein...

Steffen
20.04.2013, 16:15
Neuer Spieltag und Zieler steht in der Schießbude... mönsch, was wir er heute weggeschossen!!!

Bela.B
20.04.2013, 19:40
Ja gegen Ende waren paar haltbare Bälle vllt. dabei , aber er spielte teilweise gegen 10,5 Bayern Spieler. Und sogar Gomez, den ich immer nur als 0,5 werte, hatte leichtes Spiel.

PepeReina25
20.04.2013, 21:27
An Zielers Stelle würde ich mir 'nen neuen Verein Suchen er tut mir Spiel für Spiel nur noch Leid-
Würde ich sagen wenn ich nicht wissen würde das es nächste Saison besser wird ! :)

Paulianer
20.04.2013, 22:20
Ganz ehrlich: Leistungsmäßig sehe ich Zieler nicht wirklich besser als die Mannschaft von Hannover 96. Er schwimmt dort in der Regel mit, hat mal gute und mal schlechte Spiele - für mehr reicht das aber nicht.

Oli_kahn313
27.04.2013, 18:05
Das 2:2 geht klar auf Zieler. Für Zieler gilt das gleiche wie für ter Stegen. Unkonstant und immer wieder mit Fehlern

Bela.B
27.04.2013, 19:44
Absolute Zustimmung. Die beiden machen diesmal zuviele Patzer. Nach 1,5 guten Saisons wurden sie einfach zu sehr hochgelobt und teilweise von dem Erfolg ihrer Mannschaften mitgetragen. Nationalmannschaftsreif hält derzeit keiner von beiden

PepeReina25
27.04.2013, 23:10
Zieler ist diese Saison besser als Letzte !...
...nur patzt er öfter da er einiges mehr draufkriegt als letztes Jahr..

Thomas97
25.07.2013, 19:16
Ron-Robert Zieler im Interview gegenüber dem kicker...

...über eine Führungsposition bei den 96ern:
"Ich gehe in die vierte Saison in Hannover, habe gute Leistungen gezeigt und könnte mir das sehr gut vorstellen. Ich will eine Führungsrolle übernehemen [...]"

... über die verpasste Europa-League qaulifikation:
"Ich sehe es nicht ganz so kritisch, auch wenn ich mich wirklich geärget habe. [...] Das Wichtigste ist die Bundesliga, da wird wöchentlich die besagte Konstanz gefordert."

...über seine Position im Tor der DFB-Elf:
"Mein Ziel ist die WM, die Qualität besitze ich. Ich war bei der Nationalelf kontinuierlich dabei und sehe mich als Teil des Teams. Fakt ist: Ich muss mich vor niemandem verstecken."

...über den Tod von Bernd Trautmann:
"[...] es hat mich sehr berührt. Bei ManUnited wurden wir einmal mit der Historie des Klubs und des Fussballs in der Stadt bekannt gemacht. Obwohl Bernd Trautmann lange vor mir und auch noch für den großen Rivalen City gespielt hat, wurde seine Story da erzählt. Das sagt alles über seinen großen Stellenwert.

Oli_kahn313
26.07.2013, 09:58
Ron-Robert Zieler im Interview gegenüber dem kicker...

...über eine Führungsposition bei den 96ern:
"Ich gehe in die vierte Saison in Hannover, habe gute Leistungen gezeigt und könnte mir das sehr gut vorstellen. Ich will eine Führungsrolle übernehemen [...]"

... über die verpasste Europa-League qaulifikation:
"Ich sehe es nicht ganz so kritisch, auch wenn ich mich wirklich geärget habe. [...] Das Wichtigste ist die Bundesliga, da wird wöchentlich die besagte Konstanz gefordert."

...über seine Position im Tor der DFB-Elf:
"Mein Ziel ist die WM, die Qualität besitze ich. Ich war bei der Nationalelf kontinuierlich dabei und sehe mich als Teil des Teams. Fakt ist: Ich muss mich vor niemandem verstecken."

...über den Tod von Bernd Trautmann:
"[...] es hat mich sehr berührt. Bei ManUnited wurden wir einmal mit der Historie des Klubs und des Fussballs in der Stadt bekannt gemacht. Obwohl Bernd Trautmann lange vor mir und auch noch für den großen Rivalen City gespielt hat, wurde seine Story da erzählt. Das sagt alles über seinen großen Stellenwert.

Zieler mag ein sympathischer und durchaus begabter Torhüter sein, aber für mich sieht es so aus, als würde er seine Wichtigkeit in der N11 deutlich überschätzen. Für mich hat er rein gar nichts in der Nationalmannschaft verloren. Ich denke, er könnte eines der löwschen Bauernopfer werden und ich vermute man wird für die WM 14 auf die bewährten Nr. 1 und Nr. 2 setzen und dann MtS (warum auch immer!!!) oder eine Überraschung (Trapp?!!) mitnehmen. Zieler wird wohl oder übel auf der Strecke bleiben. Er ist zwar ebenfalls noch jung, aber wenn bei ihm nicht in den nächsten 1-2 Jahren nochmal ein deutlicher Leistungssprung, am besten parallel zu einem Vereinswechsel kommt, dann wird seine Karriere in der N11 eine kurze bleiben, auf Dauer genügt eine etwas überdurchschnittliche Leistung + der Bonus mit VdS trainiert zu haben einfach nicht. Dennoch wünsche ich ihm, dass er diese Saison wieder eine bessere Leistung zeigen kann.

Oli_kahn313
02.10.2013, 20:20
Erstaunlich wenig los im Thread von Zieler, eigentlich verwunderlich, weil es bei der Mehrheit seiner Spiele eigentlich Diskussionsbedarf hätte geben können. Hat immer wieder ganz gute Paraden drin, aber auch richtig böse Fehler (gegen München z.B.). In der Form niemand für die Nationalmannschaft

Paulianer
02.10.2013, 22:34
Zieler ist halt genauso interessant wie ein Stück Toastbrot. Langweiliger Verein, keine Ausstrahlung und keine polarisierende Wirkung.

HannSchuach
02.10.2013, 22:52
Zieler ist halt genauso interessant wie ein Stück Toastbrot. Langweiliger Verein, keine Ausstrahlung und keine polarisierende Wirkung.

Das trifft es auf den Punkt...

Rossoneri
03.10.2013, 07:06
Wobei keine poralisierende Wirkung ja nichts schlechtes sein muss. Ich bin lieber langweilig, als dass ständig Diskussionen um mein Spiel geführt werden, wie das bei Mielitz und Hildebrandt zum Beispiel der Fall ist. Er hat in Hannover ein gutes Umfeld, ihm wurde klar das Vertrauen ausgesprochen und es herrscht relative Ruhe im Verein. Keine schlechten Vorraussetzungen eigentlich.

HannSchuach
03.10.2013, 07:54
Die Voraussetzungen wären ja nicht schlecht aber die Umsetzung in Leistung? ...
Er wackelt einfach zu oft und hat meiner Meinung nach in der N11 nichts verloren. Da gibt es in Deutschland bessere Keeper.

Rossoneri
03.10.2013, 09:23
Der Meinung bin ich auch, Zieler ist Bundesligadurchschnitt.

Oli_kahn313
03.10.2013, 16:17
Scheint man beim DFB anders zu sehen, ich frag mich nur warum. Oder ändert man da erst nach der WM was dran, weil es jetzt zu spät ist?

Torbinho
03.10.2013, 19:08
Hmm, andererseits drängt sich im Moment wirklich niemand auf, die Positionen hinter Neuer besetzten zu wollen. Ter Stegen, Adler, Zieler, Leno...
Im Moment überzeugen nicht mal Trapp und Weidenfeller so wirklich. Am ehesten noch Ulreich, der aber momentan verletzt ist und vielleicht Baumann, der aber auch nicht frei von Patzern ist.

Tobias
03.10.2013, 20:56
Der Meinung bin ich auch, Zieler ist Bundesligadurchschnitt.

Er spielt aber das Spiel, welches von Löw sehr geschätzt wird.

Rossoneri
03.10.2013, 21:36
Welches Spiel meinst du damit genau?

Steffen
04.10.2013, 00:50
Ich glaube Tobias meint den Vorwärtsfussball.
Aso weniger Tor/Zielverteidigung als Schwerpunkt, dafür mehr Schwerpunkte auf die Spieleröffnung und die damit verbundene Raumverteidigung.
Letzteres halte ich aber auch nicht für so gut, und ob er wirklich so die Waffe in der Spieleröffnung ist... nunja.

Auch ein Manuel Neuer wird durch das Spiel der Bayern sich auf den Hosenboden setzen müssen und an der Tor/Zielverteidigung arbeiten müssen, denn Guardiola achtet auch hier darauf, daß die Null steht - so daß die Devise "Vor einen mehr schießen als man hinten bekommt" auch nicht mehr zieht. Zudem macht es Neuer geduldiger und damit ruhiger - was Ihm sehr zu gute kommen dürfte ;)

Doch bei Zieler? Ich weiß nicht, ob die Devise des Vorwärtsfussball wirklich in jeder Lage immer zielführend ist. Attraktiv vielleicht, doch ein gutes Cartenaccio mit schnellen Kontern kann da blitzschnell ein Problem aus dem Vorwärtsspiel machen - und dann wird plötzlich der Torwart auch in der altmodischen Spielweise sehr, sehr wichtig. Vor allem wenn der Gegner plötzlich die Artillerie entdeckt, denn schnelle Konter sind oftmals ein Problem, daß diese mit Freistößen in der Abschlusszone enden, und gute Schützen haben die meisten Mannschaften... was dann?
Ich halte einen Anstoß nicht für eine probate Spieleröffnung :D
Zieler setzt für mich keine wirklichen Maßstäbe, weder in der Spieleröffnung, noch in der Defensive.... und Jogis Spielprinzip des attraktiven Vorwärtsfussballs konnte mich gegen taktisch geschickt agierende Gegner bisher nicht überzeugen. Denn die "Ball ins Tor Tragerei" macht mich bei einem defensiv gut stehenden Gegner absolut wahnsinnig - als sei es verboten am Strafraum zum Abschluss zu kommen... Robben macht es immer wieder vor, auch Müller als Spurtstarker "Stoßstürmer" zeigt, daß Abschlüsse auch aus der Distanz Potential haben, und sei es nur um abzustauben.
Wie soll das also werden?

Nein, ich fand, daß Zieler gut gewesen war, vielversprechend... doch jetzt irgendwie sich eingependelt hat... da fehlt mir für die Nationalmannschaft etwas. Andere wie Ulreich oder Baumann buhlen ja mit guten Leistungen förmlich um Nominierung, zum Teil mit wirklich sehenswerten Aktionen auf sehr gutem Niveau.
Also wenn man Zieler da erwähnt, dann muss man sagen, darf man Weidenfeller nicht vergessen... da weiß man wenigstens was man hat - Guten Abend

Oli_kahn313
04.10.2013, 08:57
Nein, ich fand, daß Zieler gut gewesen war, vielversprechend... doch jetzt irgendwie sich eingependelt hat... da fehlt mir für die Nationalmannschaft etwas. Andere wie Ulreich oder Baumann buhlen ja mit guten Leistungen förmlich um Nominierung, zum Teil mit wirklich sehenswerten Aktionen auf sehr gutem Niveau.
Also wenn man Zieler da erwähnt, dann muss man sagen, darf man Weidenfeller nicht vergessen... da weiß man wenigstens was man hat - Guten Abend

Gut geschrieben, ich kann dir nur zustimmen. Andere bewerben sich tatsächlich mit guten Leistungen, aber leider war man zu borniert beim DFB, um das rechtzeitig zu bemerken. Dass man jetzt vielleicht sogar auf Weidenfeller zurückgreifen muss, zeigt doch dass die Personalpolitik auf der Position des dritten Torwarts sehr unglücklich gehandhabt wurde.

Steffen
04.10.2013, 10:12
Dass man jetzt vielleicht sogar auf Weidenfeller zurückgreifen muss, zeigt doch dass die Personalpolitik auf der Position des dritten Torwarts sehr unglücklich gehandhabt wurde.

Ich würde da nicht zuviel reininterpretieren ;)
Denn Weidenfeller ist nicht wirklich zwingend ein Torwart, der sich für die Nationalelf empfiehlt - was weniger an seinen Leistungen, als seiner Art liegt. Weidenfeller ist sicherlich aber wie Tim Wiese jemand, den man mitnehmen kann. Zum Einsatz kommt eine 1c wahrscheinlich nie, aber im Falles das Falles wüßte man auch 100%ig was dann im Tor steht - das ist bei jüngeren ein gewisses Problem.
Zudem ist die Spielweise von Weidenfeller nicht immer genau der Strategie entsprechend, was der DFB so im Nationalteam sehen möchte.

Bei Zieler ist es nun einmal derzeit so, daß die Kurve stagniert. Da fehlt mir Entwicklung... und ich stelle mir mehr und mehr die Frage, welche Entwicklung man seitens der Führung bei einem Torwart sehen möchte und erwartet.
Es gibt zwar ein Profil, aber auch dieses ist mir zu lax... Ich glaube, Zieler steckt in einer Zwickmühle der Anforderungen und Förderungen.

TW-Mentalcoach
05.10.2013, 11:13
Meiner Meinung nach gehört Zieler wie so manch anderer zu den überbewerteten Torhütern und seine Leistung wundert mich nicht. Wenn wir das ganz simpel betrachten, dann müsste Zieler heute auf der Insel als TW spielen. Er war dort 5 Jahre und hat es nun einmal nicht geschafft, sich für einen englischen Verein zu empfehlen. Die Torwartsituation in England ist jedem bekannt und als sehr guter deutscher Torwart hast du immer eine sehr große Chance in England Fuß zu fassen. Mein Fazit, ein durchschnittlicher Bundesliga Torwart, nicht weniger aber auch nicht mehr

Torbinho
05.10.2013, 12:55
Naja, es ist ja nicht so, dass man mit Torwarthandschuhen nach England einreist und sofort für die Premier League verpflichtet wird, wenn man weiß, wie rum man die anziehen muss...
Zwar ist der Markt an englischen Torhütern seeehr mager, aber dafür werden von den Teams dann eben teure Ausländer verpflichtet, sogar von den Abstiegskandidaten. Das macht es weder für aufstrebende Talente, noch für englische Keeper einfach, sich dort durchzusetzen. Deutschland hatte zuletzt ein relativ freundliches Klima für junge Torhüter, nachdem man langsam von dem Glauben abrückte, ein guter TW müsse mindestens 28 Jahre und 200 Bundesligaspiele auf dem Buckel haben.
Überschätzt ist Zieler sicherlich nicht. Man kann darüber streiten, ob er zur Nationalmannschaft gehören sollte, aber er gehört schon zu den besseren deutschen Keepern. Ich sehe seine Leistung momentan auch gar nicht mal so schlimm. Er sieht nicht immer gut aus, aber er hat auch gute Paraden drin. Nicht anders geht es momentan Adler, ter Stegen, Baumann etc. wie ich finde.

TW-Mentalcoach
05.10.2013, 20:51
Naja, es ist ja nicht so, dass man mit Torwarthandschuhen nach England einreist und sofort für die Premier League verpflichtet wird, wenn man weiß, wie rum man die anziehen muss...
Zwar ist der Markt an englischen Torhütern seeehr mager, aber dafür werden von den Teams dann eben teure Ausländer verpflichtet, sogar von den Abstiegskandidaten. Das macht es weder für aufstrebende Talente, noch für englische Keeper einfach, sich dort durchzusetzen. Deutschland hatte zuletzt ein relativ freundliches Klima für junge Torhüter, nachdem man langsam von dem Glauben abrückte, ein guter TW müsse mindestens 28 Jahre und 200 Bundesligaspiele auf dem Buckel haben.
Überschätzt ist Zieler sicherlich nicht. Man kann darüber streiten, ob er zur Nationalmannschaft gehören sollte, aber er gehört schon zu den besseren deutschen Keepern. Ich sehe seine Leistung momentan auch gar nicht mal so schlimm. Er sieht nicht immer gut aus, aber er hat auch gute Paraden drin. Nicht anders geht es momentan Adler, ter Stegen, Baumann etc. wie ich finde.

Es setzt sich in den meisten Fällen die Klasse durch, Zieler hatte und hat die Klasse nicht.

PepeReina25
06.10.2013, 11:24
Richtig lächerlich ohne ernsthaftes Argument Zieler runter zu "haten".
Er gehört ganz klar zu den besten in Deutschland ! Von der Körpersprache her würde ich MaTs noch deutlich besser einstufen, allerdings war ein Robert Enke auch mit seiner unglaublichen Ruhe sehr präsent !
Was die Strafraumbeherrschung angeht, was ich als einzige Schwäche bei ihm sehe, sah es gegen die Hertha sehr gut aus da er fast jeden Eckball abfing.
Gerade Adle würde ich nicht sicher in der Nati sehen er ist zwar ein Weltklasse Mann allerdings sind das die anderen auch und Adler war seit der Hinrunde letzten Jahres nie wieder so bockstark wie es einige aufgrund seines Namens und Standings denken.
Hinte Manuel Neuer werden wir wohl trotzdem 2014 die selbe Reihe sehen wie bisher, Adler, Leno, Zieler, Ter Stegen und Baumann (Trapp eventuell auch noch) nehmen sich alle im Großen und Ganzen nichts, Weidenfeller kann ich 2014 nicht einschätzen.

Pauli hat es oben zwar für mich etwas provokant aber durchaus richtig beschrieben, Zieler spielt bei einem langweiligen Club (was ich als ruhiges Umfeld interpretiere ;) ) und hat dort wenige Blicke auf sich was TV Experten und Fans aller Vereine angeht. Lediglich der DFB achtet gezielt auf ihn (und halt unsere Fans !) wovon er profitiert, denn ein Adler steht durchgehend unter Beobachtung genau wie Ter Stegen der vor 2 Jahren einfach mal so hochgehypt wurde das es gar nicht anders sein kann, bei Gladbach sollte er eigentlich auch das Umfeld haben um ruhig arbeiten zu können.
Zieler steht halt mal so gar nicht im Blickpunkt wird aber immer wieder nominiert, ich sehe das DFB Team sehr kompetent auch wenn man einen Kießling nicht nominiert hat find ich trotzdem das man ihren Entscheidungen vertrauen sollte !

Und was PL Stammplatz angeht ist ja wohl auch ein Witz ! Ich zähle mal spontan die ambitionierteren Vereine auf bei denen er gesetzt und mit Abstrichen gesetzt wäre ! :

Aston Villa
Newcastle mit Abstrichen, Krul ist ein Guter der aber öfter mal patzt.
Sunderland
Southampton
Everton mit Abstrichen je nach dem wie es mit Howard weitergeht.
Arsenal wäre in meinen Augen sogar eine zukünftige Option wenn es gut läuft, Zczesny flattert oft ist aber auch vielleicht ein zukünftiger Weltklasse Torwart. Wenn Wenger in Zukunft weiter auf Deutsche setzt, könnte es nächstes Jahr (für gerade mal 7 mio) zu einem Konkurrenzkampf kommen !
Zumal Zczesny auch öfter mal verletzt ist.
Viviano lasse ich bei der Geschichte mal außen vor.

Lg

TW-Mentalcoach
06.10.2013, 16:11
@PepeReina25
Wenn du es schaffst mir ein Wort des "hatens" aus meinem Beitrag zu zeigen, hast du ein Jahr lang Freibier oder was immer du an Getränken zu dir nimmst frei. Ich äußere meine Meinung hier im Forum ohne irgendeinen Anspruch. Wenn dir das Schwierigkeiten bereitet weil du Hannover 96 Fan bist, dann gehört diese Schwierigkeit dir alleine, aber bleibe bei deinen Beiträgen bitte sachlich. Das Wort "Lächerlich" ist nicht sachlich sondern fast beleidigend. Immer schön durchatmen und wenn du mich im Kontrollzentrum bewertest dann mach es mit einem Kommentar wie ein Kerl ;-) By the way, Adler finde ich auch überbewertet...

PepeReina25
06.10.2013, 19:56
@PepeReina25
Wenn du es schaffst mir ein Wort des "hatens" aus meinem Beitrag zu zeigen, hast du ein Jahr lang Freibier oder was immer du an Getränken zu dir nimmst frei. Ich äußere meine Meinung hier im Forum ohne irgendeinen Anspruch. Wenn dir das Schwierigkeiten bereitet weil du Hannover 96 Fan bist, dann gehört diese Schwierigkeit dir alleine, aber bleibe bei deinen Beiträgen bitte sachlich. Das Wort "Lächerlich" ist nicht sachlich sondern fast beleidigend. Immer schön durchatmen und wenn du mich im Kontrollzentrum bewertest dann mach es mit einem Kommentar wie ein Kerl ;-) By the way, Adler finde ich auch überbewertet...

Zu deinem Kommentar, ich habe deinen Kommentar nicht bewertet, kann ich auch nicht da ich ja einen Roten Balken habe.

Und zum "haten" : Ich habe es bewusst in Anführungszeichen gesetzt weil ich damit meine das du ihn schlechter machst als es ist und dann nicht mal begründest weswegen und warum sondern einfach sagst das er Mittelmaß ist und sich in 5 Jahren auf der Insel nicht empfehlen konnte. Wie soll er sich auch empfehlen wenn er als Junger Deutscher Keeper aus Kölner Jugend nicht bei ManU spielt ?! Jetzt würden ihn alle PL Clubs mit Kusshand nehmen ob als 1.Torwart (bei denen von mir Genannten) oder als Back-up.
Und ich sehe das aus der Sicht eines Unparteiischen in Deutschland ist 96 zwar mein Lieblings-Club allerdings hat der Liverpool FC mein Herz schon seit langer Zeit erobert.
Ich finde Zieler auch nicht immer riesig und wünsche mir oft das er etwas "größer" auftritt, er strahlt zwar eine Ruhe aus ähnlich wie es Enke tat allerdings ist Zieler ein ganz schön schmaler Bursche was mich etwas verunsichern würde, er sollte schon dort etwas zulegen !;)

HannSchuach
11.10.2013, 16:14
Zieler: "Ich habe die Nase vorne"

Zwei Länderspiele hat Ron-Robert Zieler bislang bestritten. Vor allem der zweite Einsatz hatte für Aufsehen gesorgt, als er als erster deutscher Nationaltorhüter mit Rot vom Platz flog. Doch daran verschwendet der 24-Jährige keine Gedanken mehr. Der Blick geht nach vorne, Richtung WM. Der Konkurrenzkampf hinter Manuel Neuer ist groß. Leno? Ter Stegen? Weidenfeller? Zieler sieht sich vorne.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/593390/artikel_zieler_ich-habe-die-nase-vorne.html)

Quelle: kicker.de

Was haltet ihr von seinen Aussagen?

eugen
11.10.2013, 18:39
Nicht viel, für mich ist Zieler nach Neuer, Adler, ter Stegen, Baumann, Ullreich und Trapp hächstens die Nummer 7. Für mich agiert er zu oft im Durchschnitt.

Torbinho
11.10.2013, 22:11
Das kommt ja quasi aus seinen Aussagen auch raus. Durchschnitt, aber neben weniger Ausschlägen nach oben auch weniger Ausschläge nach unten als beispielsweise bei Adler und ter Stegen. Wenn Letzterer seine Leistungen vom WE und dem heutigen U21 Länderspiel konservieren kann, könnte es dennoch knapp für Zieler werden. Souveränes, stabiles Spiel sind sicherlich nichts Schlechtes für eine Nummer 3, zumal er ja die Qualität hat, was Löw/Köpke im Training wohl bemerkt haben werden.

Oli_kahn313
12.10.2013, 18:24
Das kommt ja quasi aus seinen Aussagen auch raus. Durchschnitt, aber neben weniger Ausschlägen nach oben auch weniger Ausschläge nach unten als beispielsweise bei Adler und ter Stegen. Wenn Letzterer seine Leistungen vom WE und dem heutigen U21 Länderspiel konservieren kann, könnte es dennoch knapp für Zieler werden. Souveränes, stabiles Spiel sind sicherlich nichts Schlechtes für eine Nummer 3, zumal er ja die Qualität hat, was Löw/Köpke im Training wohl bemerkt haben werden.

Also jetzt mal ernsthaft, ist das die Stellenausschreibung für einen Nationaltorwart??

"Solide ist die Saison, die der Schlussmann in den acht Liga-Spielen bisher in Hannovers Kasten spielt: kein Ausreißer nach unten, allerdings auch keiner nach oben"
ich bin grade nur noch sprachlos, das kann es doch nicht sein. Ernsthaft jetzt reicht solide Leistung und ohne Ausreißer nach unten um in der Nationalmannschaft zu sein/zu bleiben?????? Mir zieht's gleich die Schuhe aus, wir sind doch nicht in England, wo sie dankbar um jeden sind, der in fünf Spielen nur drei mal patzt (ich übertreibe). Aber jetzt mal im Ernst Zieler ist doch kein Nationaltorwart, auch kein dritter. Er ist ein guter Bundesliga Torwart, das wars. Da ist nichts, was in qualifiziert, keine tolle letzten Saisonleistungen, kein internationales Spiel, keine große Erfahrung nichts. Zieler hat rein gar nichts mehr in der Nationalmannschaft verloren. Auch diese nach Außen getragen Selbstsicherheit....... hoffentlich wird er der Timo Hildebrand von 2014, ein wenig Demut würde ihm gut tun und Dankbarkeit, dass ihn irgend einer beim DFB verflucht gut leiden kann. Also, dass es ein junger Tormann auf der dritten Position sein soll, hab ich ja kapiert, aber dann doch bitte auch einer, der wenigstens das Zeug dazu hat, mal eine echte Nr.1 zu werden und nicht einen, der sowieso in ein paar Jahren völlig vergessen ist.

P.S. Nicht das es irgendwas zur Sache tut, aber ich finde Zieler sieht aus wie eine MIschung Rayman (aus dem Computerspiel ) und Earthworm Jim.
http://files.myopera.com/txiongbu/albums/13646702/rayman-unicef-hoodie.jpg
http://fc03.deviantart.net/fs70/i/2011/298/7/a/earthworm_jim_by_jupa1128-d4dxrym.jpg

übergreifer
25.11.2013, 09:39
Wie seht ihr den Ausgleichtreffer von Milan Badelj? Imo gibt es da was zu kritisieren. Die Faustabwehr ging noch in Ordnung. Der Schuss danach ist aus dieser Position nicht mehr zu halten. Wenn man eine Flanke, die mit so wenig Tempo ankommt wegfaustet, dann fliegt dieser auch nicht sofort in die dritte Reihe. Aber warum muss ich als Torwart eine butterweiche Flanke, die an der eigenen 5-er Grenze runter kommt überhaupt fausten? Mag sein, dass sich die Gegenspieler in seine Richtung bewegen, und ihn wahrscheinlich bedrängen werden. Ich erwarte aber von jedem Torwart, dass er eine Flanke die mit derartig wenig Speed ankommt wenigstens versucht runter zu pflücken. Er sichert sich die Position unter dem Ball, hat Angst den Ball zu fangen, und geht lieber auf "Nummer Sicher". Das darf einfach nicht sein. Ich könnte dieses beidhändige Fäusten verstehen wenn der Ball mit Mordstempo geflankt wird, und das Fangen nicht mehr so leicht ist. Aber bei so einem leicht geschnibbelten Ball? Nein, das kann ich beim besten Willen nicht. Ob es dabei um einen N11-Torwart handelt, oder um einen anderen Profi, spielt keine Rolle. Den muss man fangen wollen.

TW-Mentalcoach
25.11.2013, 09:52
Der entscheidende Satz "Den muss man fangen wollen"...

Torbinho
25.11.2013, 11:42
Hmm, wie leicht ist das wirklich, den zu fangen? Er würde den Ball locker erreichen, auch in Fang-Handhaltung, aber könnte er ihn in den Händen behalten?
Er läuft ja frontal in eine Traube rein, demzufolge kann er sich nicht mit seinen Schultern gegen Körperkontakt blocken. Den Ball runterziehen und vor dem Körper sichern kann er da sowieso nicht. Also muss er quasi mit den Armen nach oben gestreckt landen. Im Falle eines Zusammenpralls (sehr wahrscheinlich) ist der Ball dann doch keinesfalls sicher, oder? Da braucht ja nur einer irgendwie mit Zielers Armen zusammenstoßen und schon ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er den Ball fallen lässt. Foulspiel wird dann nicht gepfiffen, da außérhalb des 5ers...

Fangen kann er ihn bestimmt, aber ich finde es ganz schön riskant. Das Fausten macht er ganz passabel, hat dann halt Pech... Ich bin mir nicht ganz sicher, da die Situation sicher auch mit Fangen gut ausgehen kann, aber ich bin da nicht so sicher wie ihr, welches hier die risikoreichere Variante ist...

Vice
26.11.2013, 14:36
Angesichts dessen, dass Zieler für solche Situationen kein sehr großes Kampfgewicht mitbringt und er unmittelbar nach seiner Faustabwehr zu Boden gerissen wurde, ist wohl davon auszugehen, dass er den Ball dementsprechend auch nicht hätte sichern können. Wie Torbinho es bereits richtig sagt: er hätte den Ball vielleicht gefangen, aber wohl eher nicht gesichert. Von daher würde ich ihn nicht dafür kritisieren, die Faustabwehr gewählt zu haben - wie er nach der Aktion umgerissen wird gibt dieser Entscheidung zweifellos recht.
Nun zur Frage, ob er hätte rauskommen müssen. Wenn ich das richtig sehe, kam eine riesige Traube auf Zieler zu. In dieser Traube schienen in Ballnähe die HSVler überhand gewonnen zu haben, ich zähle da drei HSVler gegen einen Hannoveraner. Dies macht den Ausflug natürlich riskant und kann Schmerzen erwarten lassen. Die Flanke kam allerdings, wie von übergreifer bemerkt, butterweich. Er hatte genug Zeit, sich zu positionieren, und scheinbar genug Selbstvertrauen, in den Ball zu gehen. Dass er den Ball letztlich auch gekriegt hat, auch wenn es eine Faustabwehr war, gibt auch dieser Entscheidung recht.
Nun zur Faustabwehr selbst: übergreifer hat schon treffend beschrieben, dass eine Faustabwehr bei diesem Grundtempo der Flanke nicht allzu weit weggefaustet werden kann. Ich sehe es hier aber immer noch als eine bessere Lösung, als den Gegner zum Kopfball kommen zu lassen. Die Distanz der Faustabwehr ist unter diesen Umständen auch ordentlich. Allerdings würde ich die Richtung der Faustabwehr kritisieren. Zieler wehrt den Ball nach vorne ab. Dadurch werden grundsätzlich Nachschüsse begünstigt, wenngleich die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dort auch Mitspieler anzutreffen sind. Sicherer ist es aber - auch in diesem Fall - die Flanke mehr in Richtung Außenlinie zu befördern. Damit meine ich nicht den direkten Weg zur Außenlinie, sondern eher über die 16er-Kante. Hier ist das Risiko zu einer zweiten gefährlichen Flanke geringer als beim direkten Weg zur Außenlinie, zugegebenermaßen aber noch da. Es bleibt allerdings die Möglichkeit eines direkten Nachschusses weitgehend ausgeschlossen. Dies bedeutet, dass bei einer eventuellen Flanke aus dieser Position zumindest die Abwehrspieler neu orientieren können, um die Chance zu verhindern.

Mein Fazit: Dass Zieler rausgegangen ist und dass er die Faustabwehr gewählt hat, schätze ich als richtige Entscheidungen ein. Ich behaupte allerdings, dass eine Faustabwehr in eine andere Richtung die Chancen für ein Gegentor erheblich vermindert hätten (in der konkreten Spielszene ist die Außenseite unbesetzt, es hätte also einen Wettlauf zwischen Verteidiger und Angreifer um den zweiten Ball gegeben).

Dies bedeutet, dass ich Zielers Aktion insgesamt nicht als Fehler, aber durchaus als unglücklich betrachte.

übergreifer
26.11.2013, 15:32
Sogar wenn er den Ball fängt und danach umgenittet wird, dann gibt es (wenn Schiris keinen großen Mist bauen) einen Freistoß für ihn. Eine Flanke die mit keiner extremen Geschwindigkeit fliegt, bei der er mit dem gesamten Körper hinter dem Ball ist, und die Arme mehr als rechtzeitig in optimaler Fanghaltung gebracht wurden, muss man fangen wollen. Und das kritisiere ich. Wenn ich jedes mal als Torwart Angst habe, dass ein sicher zu fangender Ball rausflutscht wenn man gefoult wird, dann reduziert man maßgeblich die Quote der gepflückten Bälle, und damit automatisch den eigenen Ballbesitz. Man muss sich auch ein wenig darauf verlassen können, dass die Fouls gegen einen auch gepfiffen werden. Wenn man auf paranoide Art und Weise jeden "unsicheren" Ball wegfaustet dann ist das auch nicht gut. Was daraus werden kann, sieht man an diesem Treffer. Sicherlich ist es auch viel Pech dabei, dass die Kugel ausgerechnet dahin kommt. Und natürlich bleiben solche Faustabwehraktionen oft ohne Folgen. Wie oft kommt es aber auch vor, dass danach kein Körperkontakt zustande kommt. Oft blickt man als Torwart in die Luft und schaut nach dem Ball. Mal bleibt der Gegner stehen, mal läuft er wirklich durch. Somit würde man in vergleichbaren Situationen oft wegfausten, und dann merken, dass es gar keine Not dafür gab.



Nun zur Frage, ob er hätte rauskommen müssen. Wenn ich das richtig sehe, kam eine riesige Traube auf Zieler zu. In dieser Traube schienen in Ballnähe die HSVler überhand gewonnen zu haben, ich zähle da drei HSVler gegen einen Hannoveraner. Dies macht den Ausflug natürlich riskant und kann Schmerzen erwarten lassen. Die Flanke kam allerdings, wie von übergreifer bemerkt, butterweich. Er hatte genug Zeit, sich zu positionieren, und scheinbar genug Selbstvertrauen, in den Ball zu gehen. Dass er den Ball letztlich auch gekriegt hat, auch wenn es eine Faustabwehr war, gibt auch dieser Entscheidung recht.


Natürlich war diese Entscheidung richtig. Einen Torwart der solche Flanken nicht entschärfen will, kann keine Mannschaft gebrauchen. Da sind wir uns einig. Und natürlich befinden sich da mehrheitlich HSV-Spieler. Ein guter Verteidiger wenn er den Torwart rufen hört, geht auch nicht dahin und versperrt ihm womöglich den Weg. Es war eine deutliche Aktion innerhalb des Flankenradiuses von Zieler, welche er übernehmen sollte. Dies hat er auch getan. Nur imo zu ängstlich und zu sehr auf Sicherheit bezogen.

Vice
26.11.2013, 17:04
Sogar wenn er den Ball fängt und danach umgenittet wird, dann gibt es (wenn Schiris keinen großen Mist bauen) einen Freistoß für ihn. Eine Flanke die mit keiner extremen Geschwindigkeit fliegt, bei der er mit dem gesamten Körper hinter dem Ball ist, und die Arme mehr als rechtzeitig in optimaler Fanghaltung gebracht wurden, muss man fangen wollen. Und das kritisiere ich. Wenn ich jedes mal als Torwart Angst habe, dass ein sicher zu fangender Ball rausflutscht wenn man gefoult wird, dann reduziert man maßgeblich die Quote der gepflückten Bälle, und damit automatisch den eigenen Ballbesitz. Man muss sich auch ein wenig darauf verlassen können, dass die Fouls gegen einen auch gepfiffen werden. Wenn man auf paranoide Art und Weise jeden "unsicheren" Ball wegfaustet dann ist das auch nicht gut. Was daraus werden kann, sieht man an diesem Treffer. Sicherlich ist es auch viel Pech dabei, dass die Kugel ausgerechnet dahin kommt. Und natürlich bleiben solche Faustabwehraktionen oft ohne Folgen. Wie oft kommt es aber auch vor, dass danach kein Körperkontakt zustande kommt. Oft blickt man als Torwart in die Luft und schaut nach dem Ball. Mal bleibt der Gegner stehen, mal läuft er wirklich durch. Somit würde man in vergleichbaren Situationen oft wegfausten, und dann merken, dass es gar keine Not dafür gab.

Damit hast du völlig recht. Allerdings bleibt zu beachten, dass man sich eben nicht grundsätzlich darauf verlassen kann, dass in solchen Situationen dann abgepfiffen wird. Auch wenn die Bundesliga mitunter die besten Schiedsrichter hat, muss hier nicht zwingend ein Foul erkannt werden. Zunächst einmal verlässt Zieler die "Schutzzone" des Fünfmeterraumes, dadurch wird ein Pfiff unwahrscheinlicher (besonders bei internationalen Spielen). Er kann aber z.B. auch von einem Mitspieler umgehauen werden (in so einer Traube gar nicht unwahrscheinlich). In beiden Situationen ist dann er der gelackmeierte, obwohl er das geforderte Torwartspiel umsetzt.

Worauf ich hinaus will: Im Wettkampf muss man sich eben manchmal auch mit der zweitbesten Lösung (fausten) zufrieden geben, wenn dies einen höheren Nutzen für die Mannschaft hat. Man muss eben manchmal auch damit rechnen, dass nicht abgepfiffen wird, und da kann ich es in solch grenzwertigen Situationen, wie sie hier meiner Meinung nach vorliegt, durchaus nachvollziehen, dass er auf Nummer sicher gehen will. Besonders unter Berücksichtigung seines doch eher geringen Kampfgewichts und fehlender Ausstrahlung, denn wie sagt man immer so schön: "Als der Olli Kahn noch rauskam, da flohen die Gegner vor ihm oder sie wurden von ihm aus dem weg geräumt" - das würde ich Zieler nicht zutrauen.

Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Argumentation vollkommen nachvollziehen und in den meisten Spielszenen stimmt diese auch, in grenzwertigen Szenen kann aber der Mannschaftsnutzen erhöht werden (kein Gegentor), wenn der eigene Nutzen (Durchführung einer wie von dir geforderten Aktion) zu risikobehaftet ist und somit zurückgestellt wird.

übergreifer
27.11.2013, 15:31
Nein. Ich verstehe dich nicht falsch. Und du mich auch nicht. Wir haben nur verschiedene Ansichten über die Aktion. Und du begründest deine genauso wie ich es auch tue. Für beide Meinungen gibt es auch stichhaltige Argumente. Wir gewichten aber diese nur anders.

Bela.B
14.12.2013, 16:44
Was hatete er sich beim 0:2 gegen Nürnberg gedacht. So wie er rauslief, war das nichts halbes und nichts Ganzes.
Er irrte völlig orientierungslos vor seinem Tor herum, da er sich scheinbar total verschätzte un dsich so um jede Chance brachte, das Gegentor zu verhindern

Steffen
14.12.2013, 17:12
Bela.B,

genau das habe ich mich auch gefragt, rennt erst dem Ball entgegen, macht den Schritt raus aus dem 16er, dann zurück, dann wird er rumkurvt und hechelt hinterher, der Ballangriff völlig verzweifelt... Für mich ganz klar sein Fehler. Das darf jemand mit Ambition auf Nationalmannschaft nicht in der Form passieren.
Denn so geht's nicht.
Geht er ganz raus, tut man es noch ab mit "völlig überzogener Versuch"... so irrt er zurück und versucht kläglich Makulatur... enttäuschend

Aber gut, so etwas kann passieren, Aussetzer und schlechte Tage gibt's immer

TW-MiK
14.12.2013, 19:43
Ich habe bei ihm in letzter Zeit das Gefühl, dass er immer was besonderes Zeigen will (das Spiel alleine gewinnen oder so) um ganz klar zu stellen das er als mit zur WM muss. Aber das geht wohl nach hinten los... vielleicht würde ihm ein Vereinswechsel auch gut tun, um den nächsten Schritt zu machen. Wer weiß...

HannSchuach
14.12.2013, 20:42
vielleicht würde ihm ein Vereinswechsel auch gut tun, um den nächsten Schritt zu machen. Wer weiß...

Wohin?!

Vice
14.12.2013, 22:40
Immerhin muss man ihm zugute halten, dass er schnell eingesehen hat, dass er den Ball nicht mehr kriegen kann. Das hat es zwar nicht mehr besser gemacht, weil er nun leicht zu umkurven war, aber immerhin. Für mich ist es klar ein Fehler, weil er sich verschätzt, aber mehr ist es dann eben auch nicht.

TW-MiK
15.12.2013, 07:30
Wohin?!

Wohin weiß ich auch nicht. Gladbach (wenn MTS gehen sollte)?
Ne Luftveränderung wirkt ja manchmal...

Torbinho
15.12.2013, 08:57
Hmm, ich weiß nicht genau, inwiefern ihn ein Wechsel großartig vorwärts bringen sollte. Vom Leistungsniveau, das er momentan zeigt, kommt er nicht wirklich für höhere Aufgaben in Frage. Seine Aufgabe in Hannover macht er m.E. zwar ordentlich, ohne dabei aber zu überragen. Für ihn bliebe also nur ein Wechsel auf der gleichen Ebene, d.h. Vereinen die auch irgendwo im Mittelfeld rumkrebsen (Hamburg, Stuttgart, Mainz,...), aber solche Wechsel machen glaube ich für ihn keinen Sinn.
Ich glaube, für ihn wäre es am Besten, die WM innerlich einfach schonmal abzuschreiben und einzusehen, dass es im Moment zumindest 3-4 bessere Keeper in Deutschland gibt. Im ersten Moment mag das dann frustrierend sein, aber es würde ihm etwas Druck nehmen und ihn wieder befreiter wirken lassen. Ich glaube, dann könnte er auch wieder zu Top-Leistungen zurück finden.

Manuel
02.02.2014, 15:36
Zieler mag wohl die Mesh-Schichtel an seinem neuen Eliminator Sondemrodell nicht und trägt deshalb an den Außenseiten ebenfalls gelbe Latexschichtel (wie an den andren Fingern).
Oder der HS soll wie die Handbett Variante des Eliminators aussehen, der hat ja auch an der Außenseite Latexschichtel in gelb.

Paulianer
02.02.2014, 17:28
In der Mixed Zone sah das Sondermodell eher so aus, als würde es über den bereits von Kraft bekannten Fingersurround-Schnitt verfügen. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen...

Manuel
02.02.2014, 20:57
Das kann natürlich auch sein, ich habs nur auf einem Bild gesehen, keine hohe Auflösung.

NN23
16.02.2014, 19:03
Fand ihn gegen Mainz sehr überzeugend. Einige 1-gegen-1-Situationen, die er gut gelöst hat, schnell da, Tor sehr gut klein gemacht und abgedeckt.

NN23
18.02.2014, 11:40
Der Kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/599629/artikel_zielers-sechs-millionen-klausel.html)über das Interesse ausländischer Clubs an Zieler. U.a.: „England war und ist ein Thema. Einige Jahre hat er ja bereits bei Manchester United verbracht. Verbrieft ist derweil aus der französischen Liga auch ein Interesse des AS Monaco.“

Interessante Info: "Der Keeper verpasste bisher keine einzige Minute und kommt auf eine hervorragende kicker-Durchschnittsnote von 2,83." Sollte man bei all der Kritik, die er zum Teil berechtigterweise einstecken musste, auch mal zur Kenntnis nehmen.

Vice
18.02.2014, 18:03
Hat in den letzten Spieltagszusammenfassungen, die ich gesehen habe, eigentlich immer recht gut gehalten und zuverlässig seinen Job gemacht. Überaus auffällig war er allerdings auch nicht, aber Zusammenfassungen können eh schlecht das ganze Torwartspiel abbilden...

Oli_kahn313
18.02.2014, 21:24
Hat in den letzten Spieltagszusammenfassungen, die ich gesehen habe, eigentlich immer recht gut gehalten und zuverlässig seinen Job gemacht. Überaus auffällig war er allerdings auch nicht, aber Zusammenfassungen können eh schlecht das ganze Torwartspiel abbilden...

Die letzten Spiele von ihm waren auch gut. Allerdings sollte sich Zieler Gedanken machen, wohin er in seiner Karriere möchte. Sollte er doch mal mehr als Nr.3b der N11 werden wollen, sollte er vielleicht über ein Wechsel nachdenken. Letztlich braucht er langfristig regelmäßige, internationale Erfahrung, sonst verliert er an Boden gegenüber MtS und Leno. In der Buli gibts allerdings wenig Optionen für ihn, man wird also sehen, England wäre nicht schlecht.

Vice
18.02.2014, 21:35
Ich fände Spanien für ihn passender, in England könnte er sich hingegen entscheidend weiterentwickeln. Gerade was Robustheit in der Strafraumbeherrschung angeht sehe ich noch Steigerungsbedarf, weiß allerdings nicht, ob sich das noch weiterentwickelt, weil er schließlich in seiner Jugend schon in England gespielt hat. In Spanien könnte er seine gute Strafraumbeherrschung besser ausspielen, da die Luftkämpfe dort weniger hart sind, zudem passt seine 1gg1-Stärke gut nach Spanien. In Deutschland sehe ich wie du eher wenig Chancen, bei einem international vertretenen Club zu spielen, da die Top-Clubs gut besetzt sind (bzw. Schalke eher kein geeignetes Pflaster für ihn sein dürfte, v.a. wegen dem Umfeld) und sich die Europa-League-Clubs wenig vom Rest der Liga absetzen können und zu wenig Qualität zu haben scheinen, um in Liga und Europa vorne mitzuspielen - hier sieht man einfach, dass es da auch noch an einer Kapitalbasis mangelt und auf ganz anderer wirtschaftlicher Grundlage gewirtschaftet werden muss, als bei den eigentlich etablierten, aber gerade schwächelnden Clubs wie z.B. Bremen, Hamburg, Stuttgart.

Manuel
23.02.2014, 22:23
Pauli konntest du evtl. nochmal ein Blick auf seine HS werfen? Sah für mich auf den letzten Bildern nach Rolled-Finger (vllt. wie Krafts Modell, innenn genäht) aus?
Habe aber keine hochauflösenden Bilder gesehen.

xirram
24.02.2014, 07:20
Zielers Leistungen lassen von Spiel zu Spiel immer mehr nach!Gestern muss er schon das 2te und 4te Tor verhindern!Meiner Meinung nach kann er keine Option mehr als 3 Nationaltorwart sein!Adios Brazil!

Torbinho
24.02.2014, 07:37
Habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber zuvor war er doch eher im Aufwind, oder nicht? Ungeachtet dessen steht er momentan auch bei mir nicht unter den Top 3.

Wookie94
24.02.2014, 08:11
Ich würde ihm jetzt keine großen Vorwürfe für gestern machen, was soll er da denn groß machen, waren doch super raus gespielt!

Bela.B
24.02.2014, 08:24
Zielers Leistungen lassen von Spiel zu Spiel immer mehr nach!Gestern muss er schon das 2te und 4te Tor verhindern!Meiner Meinung nach kann er keine Option mehr als 3 Nationaltorwart sein!Adios Brazil!

Bei den Gegentoren sehe ich bei ihm keine große Schuld. SEhe ihn auch nicht als Anwärter für die WM.
Neuer = Nummer 1
Dann wird Löw entweder Weide oder Adler mitnehmen.
Dahinter ein jüngerer Keeper. Davon ausgehend dass Leno wohl nicht berücksichtigt wird, läuft es auf tS oder Zieler hinaus.
In diesem Vergleich sehe ich bei ter Stegen jedoch deutliche Vorteile.
Ter Stegen, wohl sein Hauptkonkurrent

xirram
24.02.2014, 08:52
Beim 2ten Tor muss er gerade stehen und nicht den Oberkörper drehen, beim 4ten war der Ball so lange in der Luft, da muss er raus und nicht so eine halbherzige Zielverteidigung versuchen!Stichwort:dominantes/aktives TW-spiel!!!

Paulianer
24.02.2014, 09:38
Pauli konntest du evtl. nochmal ein Blick auf seine HS werfen? Sah für mich auf den letzten Bildern nach Rolled-Finger (vllt. wie Krafts Modell, innenn genäht) aus?
Habe aber keine hochauflösenden Bilder gesehen.

Es ist - wie ich schon vermutet habe - ein innengenähter Rollfinger-Schnitt, wie wir ihn bereits von Kraft kennen.

NN23
24.02.2014, 09:48
Kann auf diesem Foto hier (http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/sport/fotostrecken-96/96-trainiert-am-freitag-21.-februar/nieden-210214zn2020/82385751-1-ger-DE/Nieden-210214zn2020_gallerylarge.jpg) ganz gut erkennen.

TW_SCA
24.02.2014, 10:41
@xirram: Beim zweiten Gegentor bringt es ihm rein gar nichts wenn er den Oberkörper nicht verdreht, weil er springt. Wenn er stehen bleibt hat er vielleicht eine Chance, aber davon zu reden er muss das Tor verhindern, find ich schon ziemlich krass.
Das vierte Tor geht durchaus auch auf seine Kappe, aber was Marcelo da macht ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch war es eine Bestätigung seiner Leistung der letzten Spiele die zum richtig gut waren. Auch fußballerisch hat er sich durchaus verbessert.

xirram
24.02.2014, 12:47
TW_SCA : Von halten müssen habe ich nichts gesagt, sondern von anders verhalten. Stimmt er springt auch noch, also nicht springen-stehenbleiben und den Oberkörper nicht drehen. Einverstanden?

TW_SCA
24.02.2014, 12:54
Ok dann habe ich dich falsch verstanden ;) Jap genauso sehe ich das, dann hat er eine Chance den Ball zu halten.

Oli_kahn313
24.02.2014, 13:14
Bei den ersten 3 Gegentoren kann ich keine Fehler erkennen, aber beim vierten Tor wurde ich etwas skeptisch. Kann man da nicht was besser machen, als nur hinzulaufen, zu springen und dann den Hampelmann zu machen. Mein erster Gedanke war ein Jens Lehmann hätte den gepflügt. Ich kann auch nicht so recht begreifen warum er nicht an den Ball kommt, der Ball ist lang unterwegs, er hat doch Zeit genug hinzulaufen und den Ball vor(!!) Mandzu zu pflücken. Der Ball ist sogar im Fünfmeterraum, aber Zieler schafft es irgendwie nicht sich vor Mandzu zu bewegen, was dann dazu führt dass ihm nur der eingesprungene Hampler übrigbleibt. Einmal mehr wären hier unsere Techniker gefragt... steht Zieler bei der Flanke falsch, bewegt er sich falsch zum Ball oder täusch ich mich einfach. Für mich jedenfalls wäre der Treffer durch gute Strafraumbeherrschung zu verhindern gewesen.

Hier mal noch zu nachschauen das Video bei ca. 1:08 http://www.footytube.com/teams/germany/bayern-munchen/?ref=search_as

EDIT: Wenn man das Video zwischen 1:08 und 1:09 anhält, kann man relativ gut erahnen, wo Zieler gestanden haben muss. Für meine Begriffe steht er da sehr nahe am kurzen Eck (und auch relativ nahe an der Linie). Was mir noch auffällt (ca. 1:09-1:10) Zieler bewegt sich nur seitlich. Wenn er sich schräg nach vorne bewegt hätte, hätte er meines Erachtens VOR Mandzu an den Ball komme, und den Ball wegfausten können. Vielleicht kann wirklich eríner der Experten was dazu sagen, aber mir scheint der Schlüssel zu diesem Gegentreffer im Stellungsspiel und der Bewegung des Torwarts zu liegen.

Grüße

Torbinho
24.02.2014, 15:03
Hmm, das 4. Tor sehe ich nicht so kritisch. Was soll er da groß machen? Der Ball kommt aus einer Position, die es rechtfertigt, näher am kurzen Pfosten zu stehen, als Bogenlampe auf das lange 5er-Eck geflogen. Der Ball ist zwar lange in der Luft, aber die meiste Zeit eben in unerreichbarer Höhe. Will er den pflücken, müsste er rückwärts in den Luftkampf mit Mandzukic gehen oder schräg auf Mandzukic loslaufen und dabei den Ball nicht im Auge haben. Der Ball ist gaaanz schwierig zu pflücken und da er einen Rückwärtssprung erfordert, fast zu riskant dafür.
Meiner Meinung nach sollte er hier einfach auf der Linie bleiben, denn man sieht ja, dass Mandzukic gar keinen richtigen Druck hinter den Ball bekommt und ihn auch nicht großartig platziert. Wäre Zieler der Ball nicht direkt in die Arme geflogen, wäre allemal genug Zeit zum reagieren gewesen. Der Hampelmann (also die extreme Distanzverkürzung) macht aus diesem Grund hier nicht so viel Sinn (mehr Sinn würde es u.U. machen, wenn der Schütze aus kurzer Distanz in zentraler Position zum Kopfball kommt).

Das 2:0 stört mich da schon eher, das ist Kamikaze. Hier bin ich der Meinung, dass er einfach stehen bleiben muss (Auf dem Boden + Stillstand), dann macht er es Thiago deutlich schwerer, zu treffen.

NN23
01.03.2014, 18:19
Hat die starke Form der vergangenen Wochen bestätigt (das 0:2 gegen Bayern mal außen vor gelassen). Sehr stark vor allem kurz nach der Pause, mit einigen starken Paraden einen wichtigen Punkt gerettet.

HannSchuach
01.03.2014, 18:31
Wirklich starke Paraden. Hut ab.

Paulianer
01.03.2014, 18:43
Das könnten jetzt die entscheidenden Wochen sein, in denen es um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft geht. Und da sehe ich Zieler - von dem ich eigentlich kein großer Freund bin - derzeit vor ter Stegen, den ich generell jedoch als besseren Torhüter einstufen würde.

Tobias 30
01.03.2014, 19:19
Zielst scheint wohl ein Hoch zu bekommen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit ihm nicht besonders warm geworden bin. Irgendwie habe ich selten weder die großen Ausreiser nach oben noch nach unten gesehen. Er spielt oft solide und manchmal auch unaufgeregt, aber den Riesen Keeper, der auch mal den Gegner immer mehr verzweifeln lässt und ihn damit auch verunsichert, habe ich in Zieler bisher nicht gesehen. Da gab es für mich bisher andere Kandidaten.

ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

xirram
02.03.2014, 00:55
Ein übberragendes Spiel gemacht und das vor denAugen von Köppke.Denke er ist in der N11 Verlosung wieder in die Lostrommel dabei.

HannSchuach
04.03.2014, 07:58
"Zieler sieht WM-Teilnahme nicht in Gefahr"

Wenn die deutsche Nationalmannschaft am Mittwochabend auf Chile trifft (20.45 Uhr), darf Ron-Robert Zieler nur von zu Hause aus zuschauen. Für das Länderspiel in Stuttgart nominierte Bundestrainer Joachim Löw neben dem gesetzten Manuel Neuer als zweiten Torwart den Dortmunder Roman Weidenfeller.


Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/600390/artikel_zieler-sieht-wm-teilnahme-nicht-in-gefahr.html)

Quelle: kicker.de

NN23
04.03.2014, 09:48
Dass Zieler "aus dem Fokus" gerückt ist (http://www.torwart.de/index.php?id=8993), ist aus meiner Sicht entweder missverständlich oder Unsinn. Zieler spielt eine insgesamt ziemlich stabile Saison, in den vergangenen Wochen hat er seinem Team einige Punkte gerettet oder eine Klatsche erspart. Über die Ausnahme, das 0:2 gegen die Bayern, wurde hier schon genug diskutiert.

Torbinho
04.03.2014, 09:57
In einem Interview neulich sagte Löw über Adler, dass dieser nicht nominiert wurde, da er "die gesamte Vorbereitung beim HSV verpasst" habe und noch nicht richtig im Rhythmus sei. Die Nichtnominierung sei daher mit ihm abgesprochen. Generell habe ich eher das Gefühl, dass Weidenfeller oder Adler (als Nr. 2) und dazu Zieler oder ter Stegen (als Nr. 3) mitkommen werden. Wenn Adler jetzt z.Zt. keine Rolle spielt (s.o.) ist es doch logisch, sich ein genaueres Bild von Weidenfeller zu machen. Zieler war schon oft dabei, MAtS war für die U21 vorgesehen (hat aber abgesagt), von daher macht es Sinn, Weidenfeller weiter zu beobachten und so die Frage nach der Nummer 2 voran zu bringen.

xirram
04.03.2014, 10:09
Torbinho, sehe ich genauso wie Du.

Oli_kahn313
04.03.2014, 12:23
Ich denke Stand jetzt ist Zieler als Nr.3 dabei, die Leistungen sind befriedigend bis gut und rechtfertigen eine Nominierung. Überhaupt wäre für mich die Reihenfolge Neuer, Weide, Zieler, die wünschenswerteste. Interessant ist, was nach der WM passiert, steigt Zieler dann zur Nr.2 auf oder werden die Karten ganz neu gemischt und es kommen Neue hinzu....schau mer mal. In der derzeitigen Form ziehe ich jedenfalls Zieler MtS deutlich vor. Dass für Weide nach der WM das definitive Aus kommt, ist ja klar, evtl kommt es aber auch für Adler (wobei man diesen doch sehr schätzt, aber die vielen Verletzung sind für einen Nationalkeeper halt doch hinderlich), in diesem Fall hätte Zieler eine realistische Chance auf die Nr.2

Mucki
04.03.2014, 13:30
Ich tippe auf eine Nominierung 1. Neuer, 2. Adler, 3. Weidenfeller und ich glaube dies steht auch intern bereits fest. Weide wird gegen Chile als Nr. 2 nominiert, nachdem Adler gem. Absprache pausiert. Zieler und MAtS sind wohl gerade eher aussen vor.

Dietlinger
04.03.2014, 13:42
Ich tippe auf eine Nominierung 1. Neuer, 2. Adler, 3. Weidenfeller und ich glaube dies steht auch intern bereits fest. Weide wird gegen Chile als Nr. 2 nominiert, nachdem Adler gem. Absprache pausiert. Zieler und MAtS sind wohl gerade eher aussen vor.
Sehe ich im Moment genauso. Das Weide jz dabei ist sehe ich schon als eindeutiges Zeichen, dass es auch bei der WM dabei sein wird. Adler hat mMn ein hoches Standing bei Löw und bei Köpfe, somit denke ich, sollte er sich wieder stabilisieren, dass er dann dabei ist.

Paulianer
04.03.2014, 13:44
Ich gehe stark davon aus, dass entweder Weidenfeller oder Adler dabei ist - nicht beide. Als Nummer 3 fährt entweder Zieler oder ter Stegen mit.

1. Neuer
2. Weidenfeller / Adler
3. Zieler / ter Stegen

Torbinho
04.03.2014, 14:02
@Dietlinger&Mucki: Das ist nicht Löws Art. Er besetzt die Positionen nach individuellen Anforderungen. Genauso wie er - anstatt die 4 besten IV mitzunehmen - lieber einen variablen Spieler als 4. IV mitnimmt, ist der 3. Torwart nicht unbedingt der drittbeste Torwart auf seiner Liste. Demzufolge erfüllen Adler und Weidenfeller die Rollenanforderungen der Nummer 2, während die Rolle der Nummer 3 mit einem jüngeren Keeper besetzt wird.

Dietlinger
04.03.2014, 14:17
@Dietlinger&Mucki: Das ist nicht Löws Art. Er besetzt die Positionen nach individuellen Anforderungen. Genauso wie er - anstatt die 4 besten IV mitzunehmen - lieber einen variablen Spieler als 4. IV mitnimmt, ist der 3. Torwart nicht unbedingt der drittbeste Torwart auf seiner Liste. Demzufolge erfüllen Adler und Weidenfeller die Rollenanforderungen der Nummer 2, während die Rolle der Nummer 3 mit einem jüngeren Keeper besetzt wird.
Naja, Löw bewertet auch ziemlich danach, ob er Spieler besonderst mag (Podolski). Natürlich kann niemand, außer Löw sagen, wer mit geht. Nur ich denke halt, so wie es in den letzten Spielen aussah, dass Adler und Weidenfeller die besten Chancen haben. Kann mich aber natürlich auf völlig irren :D

Paulianer
07.03.2014, 16:10
Hannover-Torwart Zieler: "Der Hype ist vorbei"

Ron-Robert Zieler galt neben Manuel Neuer als Typ des modernen Torhüters. Sein Kollege aus München macht Weltkarriere, um Zieler ist es stiller geworden. Ist er trotzdem glücklich? Hier spricht er über Medien-Hype, Konkurrenzkampf zur WM und seinen Club Hannover 96.

Weiterlesen (http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-ron-robert-zieler-torwart-von-hannover-96-a-956756.html)

Quelle: spiegel.de (www.spiegel.de)

Torbinho
08.03.2014, 11:36
Sehr sympathisches, offenes Interview. Mir gefällt es, wenn Spieler ein bisschen mehr sagen als "Mal sehen, was die Zukunft bringt" und "Ich bringe meine Leistung, den Rest entscheiden andere".

NN23
08.03.2014, 18:59
Sehr sympathisches, offenes Interview. Mir gefällt es, wenn Spieler ein bisschen mehr sagen als "Mal sehen, was die Zukunft bringt" und "Ich bringe meine Leistung, den Rest entscheiden andere".

Allerdings. Leider hat er die Leistung der vergangenen Wochen heute nicht gebracht. Das 0-1 geht nach dem schlimmen Abwurf mindestens zur Hälfte auf sein Konto.

Oli_kahn313
23.03.2014, 14:08
Wie seht ihr den dritten Gegentreffer durch Reus gestern. Ich hab es jetzt einige Male, auch mit Zeitlupe gesehen, und ich meine er löst das nicht optimal. Ist natürlich ne schwierige Situation, Reus kommt mit sehr viel Tempo, aber ich finde Zieler macht es ihm doch relativ leicht, ihn auszuspielen. Ich habe überlegt, ob, als er merkt, dass Reus ihn ausspielt, er nicht früher runtergehen müsste, um zu versuchen, Reus den Ball noch vom Fuß zu spitzeln. Wäre natürlich auch enormes Risiko, wenns schief geht, dann gibts in jedem Fall Elfer und evtl Rot. Ich finds jedenfalls ziemlich schwierig, dennoch glaube ich, man könnte das besser lösen.

NN23
26.03.2014, 17:37
Er zögert einen kleinen Moment, und als er rauskommt, hat er nicht das richtige Tempo (schneller Stürmer, schneller Keeper). Ist aus den von dir genannten Gründen verständlich, dass er nicht mehr schnell und hart runtergeht, aber der Winkel ist so für Reus halt nicht spitz genug. Bei aller Detailkritik am Torwartspiel: Reus macht das einfach auch sehr gut.

Oli_kahn313
26.03.2014, 20:55
Oh Gott, beim letzten Gegentreffer macht er ja einfach mal alles falsch, das ist ja fast Slapstick, WM-Zug abgefahren würd ich sagen. Das ist ja eigentlich sogar ein doppelter Patzer, den er sich da leistet.... wirklich übles Ding. Kann es sein, dass der Andi bereits beim ihm angerufen und gesagt hat:" Ron dat wird nix mit uns." Und Zieler deshalb unkonzentriert bzw. enttäuscht ist?

Steffen
26.03.2014, 21:04
Ich habe Eintracht geschaut... gibt's davon ein Video?

Oli_kahn313
26.03.2014, 21:08
Noch nicht, aber gleich die Sportschau....erst spielt er unbedrängt den Ball zum Gegner, dieser schießt (nach einem Pass) aus 40m aufs Tor, Zieler begibt sich nicht schnell genug ins Tor zurück, hat aber dennoch die Chance, den Ball mit Hand, Fuß oder sonst einem Körperteil zu stoppen, versagt aber auch dabei....keine Ahnung wie er das geschafft hat.

BTW ich mag hier leicht übertreiben, aber ich finde das ist schon ein riesen (Doppel)Bock ;)!! (vll hat er auch im Kopf Kommando Bimberle gespielt :D )

HannSchuach
26.03.2014, 22:03
Gerade in der Sportschau gesehen.
So ein Abschlag kann schon mal ins Auge gehen aber was er nachher macht sieht wirklich komisch aus. Ist eigentlich schon rechtzeitig da, hält kurz inne und geht dann unmotiviert zum Ball ...

TW-MiK
27.03.2014, 06:55
Mal ehrlich, kann er den Ball nicht besser dann mit dem Fuss von der Linie kratzen? Das er da noch versucht die Hände zu nehmen erschwert doch alles...

NN23
27.03.2014, 09:18
Ja, so ein Abschlag kann mal ins Auge gehen. Das war jetzt allerdings innerhalb weniger Tage das zweite Mal, dass er einen Gegentreffer mit der Spieleinleitung verschuldet. Und zwar wieder von dieser (seiner rechten) Seite. Die Rettungsaktion sieht wirklich sehr unbeholfen aus. Schade eigentlich. Er machte in der Rückrunde bisher eine ganz gute Figur.

Paulianer
27.03.2014, 13:51
Fußballerisch ist Zieler einfach ziemlich schwach. Und nun hat er dafür (endlich?!) die Quittung bekommen. Ich sehe ihn ja regelmäßig live spielen und finde seine Abschläge und Flankenbälle nach Rückpässen häufig zum Haareraufen.

Paulianer
07.04.2014, 12:58
Was sagt ihr zu Zielers Auftritt beim gestrigen Derby? Viele (ziemlich aufgebrachte) 96-Fans lassen kein gutes Haar an ihm und kritisieren ihn sowohl für das erste als auch das zweite Gegentor.

übergreifer
07.04.2014, 14:04
Der erste ist unglücklich und wird von vielen dummen Experten grundsätzlich als Torwartfehler gesehen. Und wenn die Fans sowieso aufgebracht sind wegen schlechter Leistungen des Teams in letzter Zeit, umso aggressiver wird auf Zieler losgeprügelt. 1:0 ist so eine klassische Situation in der man als Keeper bei so einem Steilpaß nicht rechtzeitig den Ball fangen kann, und egal was er macht ist er der Dumme. In so einem Moment schaust du auf den Passgeber, und hast keine Ahnung was sich hinter dir abspielt. Wenn man gar nicht hingeht, und hinter ihm doch noch ein Braunschweiger steht, dann denkst du dir: Ich hätte den vor ihm ablenken können. Gehst du dahin, und wehrst den Ball vom Tor weg, und irgendeiner steht exakt da wo du den Ball abgelenkt hast, dann heißt es: Torwartfehler. Egal was du machst, siehst du dabei nicht gut aus. Aber im Prinzip kannst du nichts machen. Also stellt sich die Frage: Muss ich als Keeper einen Querpaß immer veruschen weg von Tor abzulenken? Oder werfe ich mich nur hin wenn ich diesen Ball auch fangen kann? Würde man die zweite Option wählen, dann kassiert man allerlei Treffer, die man hätte verhindern können. Daher bleibt ihm nur die Option den Ball weg vom Tor abzulenken, und hoffen dass er damit Glück hat. Für so eine Situation muss man nicht den Keeper aufhängen, sondern die Mannschaft. Ich spreche ihn von jeglicher Schuld frei. Aber ahnungslose Couch- und Fanblockexperten werden das nicht tun, sondern nur sagen: "Er soll ihn doch fangen" oder "Warum geht er hin?, hinter ihm steht doch der Mitspieler". Nur kann man diesen Spieler niemals sehen, weil die Augen auf den Passgeber gerichtet sind. Und man kann nicht immer einen Ball fangen, weil man entweder nicht rechtzeitig dran ist, oder der Ball zu feste geschossen wird oder was auch immer. Somit kannst du nur als Idiot dastehen, oder halt Glück haben.

Den zweiten Treffer einem Torwart als Fehler zuzuschieben zeigt wie aufgebracht, emotional negativ aufgeladen, oder besser gesagt: einfach komplett hirntot manche sind. Es ist ein Volleyschuß welcher sich schön in die Ecke nagelt, und Zieler streckt sich vergeblich. Vielleicht in der Theorie haltbar, wenn man alles optimal macht. Aber definitiv nicht mal in der Nähe dessen was man als Torwartfehler bezeichnen kann. Ich sehe einfach einen wütenden und ahnungslosen Mob mit Steinen in den Händen, welcher nicht in der Lage ist normal zu denken. Sie haben sich fälschlicherweise auf ihn wegen des ersten Treffers eingeschossen, und sehen in allem was er macht einen Fehler. Und dann schieben sie ihm alles in die Schuhe. Auch den zweiten Treffer. Für mich ist keines der Tore Zieler anzukreiden. Fans sind einfach sauer und suchen überall nach Sündenböcken.

Paulianer
07.04.2014, 14:22
Danke, übergreifer. Toll gesagt bzw. geschrieben! Ich war auch ziemlich entsetzt, als der Sky-Kommentator zweimal Zieler in die Pflicht nahm. Und der "normale" Zuschauer schlägt natürlich in dieselbe Kerbe.

TW_SCA
07.04.2014, 14:55
Denke nicht, dass er da großartig was ändern kann an den ersten beiden Toren, übergreifer hat es eigentlich perfekt beschrieben.Mir stößt eher das dritte Tor auf, weil das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen bei ihm.. Statt im 1gg1 einfach mal stehen zu bleiben und in die Blockstellung zu gehen aus der Distanz wie Hochscheidt da steht, springt er immer nach oben und ich frage mich warum :confused: Früher hat er das eigentlich nie gemacht, aber so hat er mittlerweile einige Dinger kassiert.

Shay Given
07.04.2014, 17:15
Ich stimme übergreifer zu. Das zweite Tor wäre so ein Unhaltbarer gewesen, wenn Zieler den gehalten hätte. Aber null Prozent Schuld gehen da an ihn.

übergreifer
08.04.2014, 08:21
Mir stößt eher das dritte Tor auf, weil das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen bei ihm.. Statt im 1gg1 einfach mal stehen zu bleiben und in die Blockstellung zu gehen aus der Distanz wie Hochscheidt da steht, springt er immer nach oben und ich frage mich warum :confused:

Das ist mir auch aufgefallen. Beim dritten Treffer ist es nun so, dass der Gegner mutterseelenallein vor ihm auftaucht. Alleine wie sich 2 Hannoveraner an der Außenlinie angestellt haben beleidigt den Begriff "Zweikampf" aufs übelste. Braunschweiger ist gegen 2 Mann am kämpfen, fällt sogar kurz auf den Boden, steht auf, und kann Richtung 16-er laufen. So ein Zweikampfverhalten kannst du als Torwart schwer ausbügeln. Da ist die Staffelung zweier Spieler gegen einen eine absolute Katastrophe. Da werden absolute Basics des Zweikampfs nicht eingehalten, weil beide Spieler ineffektiv gegen einen am arbeiten sind. Der eine drängt sich selbst an die Außenlinie, und macht den Weg frei, und es wird nicht mehr vernünftig gedoppelt. Der Spieler wird zwar gedoppelt, aber an völlig verkehrter Stelle, weil ihm einer der Hannoveranern den Weg Richtung Eckfahne und Seitenaußlinie versperrt, wo gar keine Gefahr besteht, und wo der Spieler niemals hinlaufen möchte. Dann sind auf einmal 2 Spieler ausgeschaltet, und unten an der Verlängerung der 16-er Linie spielen die Braunschweiger 2 gegen einen. Und dann ist es gar kein Problem diesen einen Spieler auszuspielen. Und sogar dann ist nicht alles im Eimer, weil der Vorbereiter des Tores zugedeckt ist. Und dann müsste der Verteidiger in der Mitte nur den Passweg zum Torschützen im Auge behalten. Und was macht er dann? Er deckt zuerst den Spieler, lässt ihn dann alleine, und dann rennt er vom Tor weg und macht den Passweg frei. Nach welcher Logik hat er sich da vom Tor wegzuschieben? Das ist taktischer Murks. Und dann wird der Ball noch mal in die Mitte quergespielt, und aus einer deutlichen Überzahl vor der Aktion steht einer mittig alleine vor dem Torwart. Da ist Korkmaz als Trainer bestimmt völlig ausgerastet.

Aber wir sind im Torwart-Forum und wollen, obwohl die Fehler der Feldspieler taktisch und zweikampftechnisch nicht schlechter sein könnten, natürlich in erster Linie die Aktion von Zieler beurteilen. Und das hast du auch sehr gut erkannt. Entweder geht man in die Blockstellung, und wenn man nicht alles abgeblockt hat, und der Gegner die Ecke trifft, dann ist es eben so. Oder der Torwart packt in so einer Situation als letztes Mittel die verpönte Torwartgrätsche, damit er möglichst großen Raum abdecken kann. Er macht ja auch irgendwas was nach eine "Torwartgrätsche" aussieht, nur führt er diese komplett verkehrt aus. Wenn man da "grätscht", dann grätscht man über den Boden. Und nicht so wie er es gemacht hat. Er wischt mit seinem Fuß fast auf der Kniehöhe rum. Der Bereich welchen er auf dem Boden blockt beschränkt sich nur auf sein Standbein, und das ist nichts. Er grätscht fast wie ein Flamingo in der entscheidenden Situation, und das kann man kritisieren.

TW_SCA
08.04.2014, 14:41
Wenn ich jetzt hier noch anfangen würde über Zweikampfverhalten im und um den Strafraum bzw. allgemein taktischen Sachen zu schreiben von meinen 96ern würde ich hier noch übermorgen sitzen glaub ich, weil das was da "geleistet" wurde am Sonntag war sehr schlecht in allen Bereichen. Jaa, das ist mir aber auch jetzt erst in der Rückrunde aufgefallen, in der Hinrunde hat er das eigentlich nie gemacht. Keine Ahnung warum er das verändert hat, von München nach Hannover ist es ein zu weiter Weg um mal beim Training vorbeizuschauen ;)

eugen
20.04.2014, 10:00
Meiner Meinung nach gegen Frankfurt klare Schuld am ersten Gegentor, muss viel früher und energischer rauskommen.

Bela.B
20.04.2014, 14:47
Meiner Meinung nach gegen Frankfurt klare Schuld am ersten Gegentor, muss viel früher und energischer rauskommen.

Kann ich nur unterschreiben.
Timing unterirrdisch.

Sina
22.04.2014, 16:22
Dann bring ich hier jetzt mal etwas Unruhe rein ^^: Sollte 96 sich auf der Torwartposition verstärken? Ist Zieler der Richtige für die kommenden Jahre?

In meinen Augen entwickelt Zieler sich seit einiger Zeit nicht weiter, sondern bleibt auf seinem Level. Der ein oder andere grobe Schnitzer häuft sich, das ist schon auffällig. Strahlt mE nicht die Ruhe aus, die derzeit notwendig wäre. Auch, wenn er diese Saison durchaus schon Punkte festgehalten hat.

Torbinho
23.04.2014, 08:36
Hmm, aber auch Hannover entwickelt sich nicht weiter. Vor ein, zwei Jahren hätte man noch sagen können, dass Zieler für höhere Aufgaben bereit ist und den Verein verlassen muss.
Jetzt ist dem nicht mehr so und ich sage mal: Es passt eigentlich gut zusammen! Zieler ist nicht mehr "zu gut für 96", sondern passt ins Leistungsgefüge. Ich wüsste nicht, mit welchem Keeper der Verein sich - gemessen an seinen Ansprüchen - wirklich verstärken könnte.
Zieler selbst muss sich jetzt halt mit dem Gedanken anfreunden, dass gewisse Ziele nicht mehr erreichbar sein werden. Im Nationaltor sehe ich ihn momentan eher nicht, in Zukunft (MAtS, Leno) noch weniger. Damit muss er zurecht kommen und einsehen, dass das momentane Maximum: "Guter Bundesligakeeper" lautet.

Wookie94
23.04.2014, 10:10
Passt momentan ganz gut, denke aber das Zieler mehr Potential hat als H96. Leistungsschwankungen sind doch in dem alter normal und evtl. geht die Kurve bald wieder nach oben wenn der Jogi Klarheit schafft wer mit nach Brasilien fährt. Zieler macht sich da glaube ich zu viel Druck.

Wer in Zukunft bei den jungen Keepern die Nase vorn haben wird, wird sich zeigen. Zieler, Leno, MAtS, Baumann, Trapp, Horn usw. sind derzeit so viele junge TW mit Potential, es wird auf jeden Fall interessant!

Distel
08.05.2014, 11:57
Zieler wohl im WM-Kader. Wundert mich doch sehr. Da hätte ich MatS oder Leno doch deutlich vorne gesehen...
Komisch, dass man dann bei Adler so konsequent ist und andererseits dann aber doch bei Zieler wieder auf einen „altbewährten“ setzt
... oder es ist gerade das. Dass man eben nicht das ganze Torhüterteam durcheinanderwürfeln wollte...

MaxKeeper96
08.05.2014, 11:59
Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum er den Vorzug vor Leno/Ter-Stegen erhält.
Sicherlich kein schlechter TW, aber seine Saison war mMn mäßig bis durchwachsen.
Einziger Punkt könnte sein, dass er 2012 bereits als "brave" Nummer 3 dabei war und deswegen wieder nominiert wurde.

TW-MiK
08.05.2014, 12:00
Ich komm aus dem Kopfschütteln auch nicht mehr raus...

MaxKeeper96
08.05.2014, 12:03
Laut Löw hat Zieler konstant gespielt und hat Perspektive.
Naja... :rolleyes:

Vfler
08.05.2014, 12:14
Ja ich seh schon ter Stegen und Leno vor Zieler!!

xirram
08.05.2014, 12:24
Das ist nicht verständlich , eine solide Saison mit meht Tiefen als Höhen soll ausreichen um mit zur WM zu fahren? Unfassbar!
Ein Leno spielt seit 2 Jahren konstant gut und wird abserviert, ein MAtS spielt eine tolle Saison, die waren alle schlechter als Zieler? Na Köpke war ein ähnlicher Torwart wie Zieler, vieleicht so eine Art Vater - Sohn -Kiste!

25_Hart_25
08.05.2014, 12:26
Laut Löw hat Zieler konstant gespielt und hat Perspektive.
Naja... :rolleyes:

Überzeugende Begründung.

MaxKeeper96
08.05.2014, 13:35
Die Begründung hätte eher auf einen Leno gepass, da mir, wie bereits erwähnt, Zieler zu unkonstant war.

NN23
08.05.2014, 13:37
Sorry, xirram, ich verstehe, dass nicht jeder Jogi-Hansi-Köpkes Meinung teilt. Finde die Entscheidung auch diskussionswürdig. Aber: Ich finde, er kommt hier im Forum bei jedem Fehler schlecht weg, während viele bei MatS und Lenos Patzern beide Augen zudrücken. Die beiden hatten auch ihre Böcke in dieser Saison - und nicht nur kleine.

TW_SCA
08.05.2014, 13:38
Naja vielleicht will er halt einen der auf der 3 ruhig ist und nichts sagt und froh ist, dass er mitgenommen wird. Als H96 und RRZ Fan freu ich mich natürlich für ihn, aber hätte dann doch eher Leno oder MAtS erwartet. Eventuell auch besser für MAtS, weiß nicht wie es rüberkommen würde wenn er zu Barcelona wechseln würde und dann "nur" als 3 hinten Neuer und Weide zur WM fährt. Leno hat eine überragende Buli-Saison für mich gespielt, aber bei der U21 EM doch nicht wirklich überzeugen können. Dennoch habe ich die beiden vor Zieler gesehen.

xirram
08.05.2014, 13:47
NN23, ich finde er hat stagniert mit einem leichten Trend nach unten. Er ist kein schlechter Tw, aber N11 Torwart? Nee, da waren viele besser. Für mich, wenn er in Offensivtechniken und Raumverteidigung noch einige Schritte macht, wird ein Ullreich
für die Zukunft noch ein Wörtchen mitsprechen in der N11. Für mich ohnehin der beste TW der Bundesliga in der Zielverteidigung!

nombro 1
08.05.2014, 14:20
Hallo Leute , es ist doch nur der dritte Torwart. RRZ war schon bei der EM 2012 dabei als Nummer 3. Der dritte Torhüter soll auch für positive Stimmung sorgen und vllt auch ein einwandfreien Charakter haben. Vielleicht hat er damit auch überzeugt. Und so richtig schlimme Fehler a la Rene Adler hat er nicht gemacht. Mir fällt jetzt nur in Hoffenheim das 3-1 in der 93 Min ein aber sonst nichts gravierendes. Für mich ist die Nominierung ok , hätte es sber Leno oder Trapp auch gegönnt.

NN23
08.05.2014, 17:03
Für mich, wenn er in Offensivtechniken und Raumverteidigung noch einige Schritte macht, wird ein Ullreich
für die Zukunft noch ein Wörtchen mitsprechen in der N11. Für mich ohnehin der beste TW der Bundesliga in der Zielverteidigung!

Womöglich ist Ulreich künftig mit in der Trommel, ich kann mir das auch vorstellen. Die Nummer drei in Brasilien muss, glaube ich, die zwei Dinge erfüllen: zuverlässig sein und die Rolle als Gute-Laune-Onkel annehmen. Aus der Ferne geurteilt: das tut Zieler. Und bei allem Respekt vor den Leistungen und dem Potenzial von MatS und Leno: In ihren Länderspielen haben sie bisher bzw. zuletzt nicht wirklich überzeugt (ich bezieh die U21 jetzt mal mit ein). Lenos letztes Turnier beispielsweie war - vorsichtig formuliert - sehr durchwachsen.

Paulianer
08.05.2014, 18:29
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, hätte ich auch Zieler anstelle von ter Stegen als Nummer 3 mitgenommen. Aus sportlicher Sicht hätte ich zwar den Noch-Gladbacher bevorzugt, aber darum geht es der Rolle des dritten Torwarts in der Regel nur bedingt. Selbstverständlich muss der sportliche Aspekt in gewisser Weise auch erfüllt sein, ausschlaggebend ist aus meiner Sicht jedoch die menschliche Komponente. Und da liegt Zieler deutlich vor ter Stegen - zumindest nach dem, was man über Letzteren aus gut informieren Kreisen so vernimmt. Sonderlich beliebt ist dieser nämlich nicht bei den Mitspielern, weder in Gladbach noch in der Nationalmannschaft.

Leno kann ich in dieser Hinsicht nicht beurteilen. Aus sportlicher Sicht hätte ich ihn jedoch auch eher als Zieler mitgenommen.

Bela.B
08.05.2014, 18:52
Dass JL genau 3 statt 4 Keeper mitgenommen hat, obwohl er ja noch einen rausschmeißen hätte können, zeigt, dass er Ruhe auf der Position haben möchte und es nicht zu einem Zweikmapf zwischen MtS und Zieler oder Leno vs. Zieler kommen soll.

Paulianer
08.05.2014, 19:25
Ich hätte dennoch damit gerechnet, dass er zunächst einmal vier Torhüter nominiert. Insbesondere, weil Neuer und Weidenfeller beim Testspiel am kommenden Dienstag nicht dabei sein können. So ganz ohne Ersatztorwart anzureisen ist sehr merkwürdig.

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass ter Stegen für das Testspiel nominiert wurde. Mein Fehler.

TW-Mentalcoach
09.05.2014, 07:23
Diese Personalie verstehe ich auch nicht, ein Sven Ulreich oder auch Leno würden als Nummer 3 auch keine Ansprüche stellen und das Mannschaftsgefüge stören. Auf Grund der Leistung hätten die das eher verdient. Dann sollte man auch die Begründung in Bezug auf die Nominierung der Nummer 3 auch anders darstellen. Er wird nur im äußersten Notfall spielen, aber er muss die Füße still halten.

Steffen
09.05.2014, 08:05
Die Sache ist höchst interessant und diese Entscheidung war und ist ein wenig unerwartet, für mich!
Daher würde mich der Grund schon genauer interessieren, den ich glaube nicht wirklich, dass Zieler mitgenommen wird, nur damit er den Pausenclown macht oder Jogi dann und wann als Hofnarr erheitern kann...

Das er keine Unruhe schafft, zweifelsfrei... Das er recht konstant ist, auch ein Punkt... Doch wo sind seine direkten Vorzüge gegenüber anderen, die diese Punkte auch erfüllen? Was gab also letztendlich den Ausschlag?

Icewolf
09.05.2014, 08:26
[...]Die Nummer drei in Brasilien muss, glaube ich, die zwei Dinge erfüllen: zuverlässig sein und die Rolle als Gute-Laune-Onkel annehmen.[...]Ich finde, dass RRZ eher etwas reserviert rüber kommt, aber ich kenne ihn nicht persönlich. Wenn die Nr. 3 ein Gute-Laune-Onkel sein soll, hätte man einen aus dem Forum hier nehmen sollen... ;)
Ich bin auch morgens gerne der erste an der Saft-Bar. Und an der anderen Bar auch. :D

Die Sache ist höchst interessant und diese Entscheidung war und ist ein wenig unerwartet, für mich!
Daher würde mich der Grund schon genauer interessieren, den ich glaube nicht wirklich, dass Zieler mitgenommen wird, nur damit er den Pausenclown macht oder Jogi dann und wann als Hofnarr erheitern kann...

Das er keine Unruhe schafft, zweifelsfrei... Das er recht konstant ist, auch ein Punkt... Doch wo sind seine direkten Vorzüge gegenüber anderen, die diese Punkte auch erfüllen? Was gab also letztendlich den Ausschlag?Tja, wie wahrscheinlich ist es, dass diese Information kommuniziert wird? Mich würds auch sehr interessieren!
Kann torwart.de evtl. was mit Herrn Köpke einfädeln?

NN23
09.05.2014, 10:44
Die Sache ist höchst interessant und diese Entscheidung war und ist ein wenig unerwartet, für mich!
Daher würde mich der Grund schon genauer interessieren, den ich glaube nicht wirklich, dass Zieler mitgenommen wird, nur damit er den Pausenclown macht oder Jogi dann und wann als Hofnarr erheitern kann...

Das er keine Unruhe schafft, zweifelsfrei... Das er recht konstant ist, auch ein Punkt... Doch wo sind seine direkten Vorzüge gegenüber anderen, die diese Punkte auch erfüllen? Was gab also letztendlich den Ausschlag?

Wie schon geschrieben. Erstens haben Leno und Ter Stegen im Nationaldress schon sehr, sehr mäßige Auftritte hingelegt. Zweitens - und mal kurz ihre unbstrittenen Fähigkeiten beiseitegelassen: Muss man die klare Nummer 1, auf die bei der WM viel ankommen wird, mit eventuellen Plänen für eine Zeit nach Brasilien beschäftigen? Neuer gehört sicher nicht zu denen, die Löw zusätzlich unter Druck setzen muss und sollte. Der brennt auch so. Und welche Folgen das haben kann, wenn er zu hochtourig unterwegs ist, hat das CL-Rückspiel gegen Real klar aufgezeigt.

TW-MiK
09.05.2014, 11:16
Jogi hat doch gesagt, dass er, wenn er dabei war, immer überzeugt hat... weiß jemand zufällig wie oft er in 2013 für die Nati nominiert war?

vielleicht könnte man so eine Begründung stricken...

Sina
09.05.2014, 12:07
Finde die Nomienierung auch etwas überraschend, aber sos chlecht, wie er hier grade gemacht wird, ist er dann doch nicht. Klar, auch er hat Höhen und Tiefen und sieht nciht bei jedem Gegentor glücklich aus - da ist aber aber keine Ausnahme. Anscheinend trainiert er mit der Nationalmannschaft gut und zeigt Leistung, wenn diese gefordert ist. Was man, wie bereits erwähnt, bei einem Leno oder ter Stegen nicht immer hatte im Nationaldress.

nombro 1
09.05.2014, 16:21
Er wurde immer an einen Doppelspieltag in der Quali nominiert , sprich wenn 3 Torhüter nominiert werden.

xirram
11.05.2014, 08:21
Hat auch gestern sein Mittelmässigkeit eindrucksvoll unterstrichen .

nombro 1
11.05.2014, 09:31
Was soll er denn gg die Gegentore machen ? Oder schließt du deine Meinung aus den spielerischenTeil ?
War wieder kein Torwartfehler bei. Ter Stegen hat gepatzt gg Wolfsburg , auch wenn es wirklich ein hoppliger Ball war von Naldo.

xirram
11.05.2014, 09:43
Beim 1Tor legt er sich hin , bleibt er stehen passiert nichts. Ein kleiner Fehler mit grosser Wirkung . .. Und niemandem fällt es auf , traurig finde ich das. MAtS macht auch beim 1zu 0 einen Fehler , weil er zu weit von sich aus gesehen nach rechts in die 1 gegen 1 Situation geht ,damit lässt er die lange Ecke offen. Beim 2 Tor ist der Fehler natürlich offenkundig .

Oli_kahn313
11.05.2014, 18:47
Finde die Nomienierung auch etwas überraschend, aber sos chlecht, wie er hier grade gemacht wird, ist er dann doch nicht. Klar, auch er hat Höhen und Tiefen und sieht nciht bei jedem Gegentor glücklich aus - da ist aber aber keine Ausnahme. Anscheinend trainiert er mit der Nationalmannschaft gut und zeigt Leistung, wenn diese gefordert ist. Was man, wie bereits erwähnt, bei einem Leno oder ter Stegen nicht immer hatte im Nationaldress.

Naaajaa, vermutlich hast du recht und er ist weniger schlecht als er gemacht wird. Für mich ist er aber auch weniger gut als ihn Löw und Köpke erscheinen lassen. Für mich ist RRZ nicht der dritt beste deutsche Torhüter....ganz klar nicht. Man kann ihn unter den Top 7 sehen, wenn man möchte, vll auf Augenhöhe mit MtS oder Ulreich. Aber besser als diese ist er sicher nicht. Letztlich hat man sich für die bewährte Lösung entschieden, ist ja auch ok, die Welt geht nicht unter weil Zieler dabei ist, aber mal ehrlich hat RRZ Perspektive? Für mich klar nicht. Nach der WM wird man Weide entfernen (bzw. vll auch nicht, falls wir Glück haben und Jogi nicht mehr Trainer ist) und dann wäre Zieler Nr.2...... kann/darf eigentlich nicht sein. Ich will nur sagen mir scheint Zieler auf Dauer chancenlos zu sein. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Glück bei der WM, vielleicht ergibt sich ja ne Offerte von nem größeren Club und dann sieht das schon wieder alles ganz anders aus.

Wookie94
12.05.2014, 10:54
Wurde fast überall in die Elf des Spieltags gewählt! Aber Meinungen sind ja verschieden und die von der Presse haben ja eh keine Ahnung!

Oli_kahn313
12.05.2014, 12:09
Wurde fast überall in die Elf des Spieltags gewählt! Aber Meinungen sind ja verschieden und die von der Presse haben ja eh keine Ahnung!

Ähm das hab ich nicht gesagt und das sagt doch auch sonst grade keiner. Mir ging es um die Nominierung für die WM und da hätte er nicht dabei sein müssen.
Und mit der Presse ist das immer schwierig. Die Presse beispielsweise forderte MtS mitzunehmen.

keeper_d
12.05.2014, 12:19
Ich denke auch das ter Stegen oder Fährmann eindeutig mehr verdient hätten .....

25_Hart_25
12.05.2014, 13:08
Ich denke auch das ter Stegen oder Fährmann eindeutig mehr verdient hätten .....

Fährmann hat eine halbe Saison lang gute Leistungen gezeigt und soll sofort nominiert werden? Da gab es Leute die über einen langen Zeitraum hinweg konstant gut gehalten haben und sich eine Nominierung auch mehr verdient hätten.

xirram
12.05.2014, 13:19
Wer glaubt das die Presse Ahnung vom torwartspiel hat, der glaubt auch an den Osterhasen. Bei jedem Kommentar im Fernsehen und Radio beweisen die Herren, das sie ganz ganz selten höchstenz leichte Grundkenntnisse haben, die meisten haben vom Torwartspiel keinen Schimmer!

Oli_kahn313
12.05.2014, 17:22
Ich denke auch das ter Stegen oder Fährmann eindeutig mehr verdient hätten .....

Mit Verlaub un nicht als persönliche Kritik gemeint, ABER Fährmann hat noch rein gar nichts verdient, das seine Name überhaupt schon in Bezug zur Nationalmannschaft gebracht wird - übrigens rein von der Presse gefordert/angeleiert - ist schon zu viel des Guten. Seine Leistungen der letzten 3-4 Monate sind sicherlich ansprechen, das wars aber auch schon.
OFF Topic: [@keeper_d --> das ist ebenfalls nicht als Kritik an dir gemeint] Das ist im Übrigen genau das, was mich so unglaublich ärgert an den Medien. Dass da Leute gehypte und mit der N11 in Verbindung gebracht werden, die da noch überhaupt nicht zu schaffen haben. Wie kann man auch nur auf die Idee kommen Fährmann in die Nationalmannschaft stecken zu wollen. Sicher mit dem Thema Nationaltorwart lassen sich viele Clicks erzielen, aber so einen Unsinn zu anzuzetteln. Bevor man doch auf die Idee kommt, Fährmann in diesem Kontext zu bringen müssten eine [länger] Reihe anderer Namen fallen. Ich muss Xirram da Recht geben, es ist stellenweise schon erschreckend, was die Medien im Bezug auf Torhüter für Mumpitz verbreiten.
Ich bin weiterhin gespannt wie man das Thema Nr.2/3 nach der WM beim DFB handhaben wird, aber das gehört nicht hier hin.

keeper_d
12.05.2014, 18:45
Mit Verlaub un nicht als persönliche Kritik gemeint, ABER Fährmann hat noch rein gar nichts verdient, das seine Name überhaupt schon in Bezug zur Nationalmannschaft gebracht wird - übrigens rein von der Presse gefordert/angeleiert - ist schon zu viel des Guten. Seine Leistungen der letzten 3-4 Monate sind sicherlich ansprechen, das wars aber auch schon.
OFF Topic: [@keeper_d --> das ist ebenfalls nicht als Kritik an dir gemeint] Das ist im Übrigen genau das, was mich so unglaublich ärgert an den Medien. Dass da Leute gehypte und mit der N11 in Verbindung gebracht werden, die da noch überhaupt nicht zu schaffen haben. Wie kann man auch nur auf die Idee kommen Fährmann in die Nationalmannschaft stecken zu wollen. Sicher mit dem Thema Nationaltorwart lassen sich viele Clicks erzielen, aber so einen Unsinn zu anzuzetteln. Bevor man doch auf die Idee kommt, Fährmann in diesem Kontext zu bringen müssten eine [länger] Reihe anderer Namen fallen. Ich muss Xirram da Recht geben, es ist stellenweise schon erschreckend, was die Medien im Bezug auf Torhüter für Mumpitz verbreiten.
Ich bin weiterhin gespannt wie man das Thema Nr.2/3 nach der WM beim DFB handhaben wird, aber das gehört nicht hier hin.
Da hast du nicht unrecht, aber ich denke der mit der besten Leistung sollte mit zur WM ! Auch wenn Fährmann noch nie N11 gespielt hat , hat er in den letzten MOnaten absolute Topleistungen gebracht u d ter Stegen auch ! Und Zieler halt nicht aber Löw fährt da sein Trip ! Selbe Sache wie mit Kiesling !

Oli_kahn313
12.05.2014, 21:03
Da hast du nicht unrecht, aber ich denke der mit der besten Leistung sollte mit zur WM ! Auch wenn Fährmann noch nie N11 gespielt hat , hat er in den letzten MOnaten absolute Topleistungen gebracht u d ter Stegen auch ! Und Zieler halt nicht aber Löw fährt da sein Trip ! Selbe Sache wie mit Kiesling !
Mit ein wenig Glück ist das Thema Löw nach der WM gegessen ;) man darf bei Zieler nicht vergessen, dass er schon lang dabei ist, das ist zwar nicht wirklich ein Argument, aber es zählt bei Löw.

verwunderterBeobachter
12.05.2014, 21:25
Bin grundsätzlich auch der Meinung, dass Zieler nicht der drittbeste deutsche Keeper ist. Fährmann ist für mich aber auch keine Alternative, er wurde von seinem Heimatclub noch vor ein paar Monaten auf die Abschussliste gesetzt (siehe Giefer-Verpflichtung). M.E. hätte ein Leno eine Berücksichtigung verdient.

Es gibt aber ein großes ABER: Zieler hat bereits gelegentlich mit in der Nationalmannschaft gespielt und das im Vergleich zu ter Stegen solide gemacht. Ter Stegen war m.E. fast schon katastrophal - und eigentlich ist das ja auch genau das, was ich von einem 3. Keeper erwarte: Er soll seine Sache SOLIDE erledigen. Wunderdinge wird er selbst bei überragendem Talent kaum auf die Kette bekommen, weiß er doch, dass er nicht erste Wahl ist etc. pp. Da wäre mir jemand auch lieber, der mit so einer Rolle klarkommt als jemand der ganz offensichtlich Schwierigkeiten hat, sich als nicht gesetzte Nr. 1 zu positionieren.

Davon abgesehen: Wie es in Deutschland dazu kommen konnte, dass Zieler als Nr. 3 aufgebaut wird, war mir immer schon ein Rätsel.

Torbinho
13.05.2014, 09:10
Da hast du nicht unrecht, aber ich denke der mit der besten Leistung sollte mit zur WM ! Auch wenn Fährmann noch nie N11 gespielt hat , hat er in den letzten MOnaten absolute Topleistungen gebracht u d ter Stegen auch ! Und Zieler halt nicht aber Löw fährt da sein Trip ! Selbe Sache wie mit Kiesling !

Ich kann es nur nochmal wiederholen: NEIN, NEIN und nochmals NEIN!
Das mag deine persönliche Meinung sein, aber eine WM ist etwas anderes als ein NBA-Allstar-Game. Natürlich sollte ein Grundstock an Leistung da sein, um mitfahren zu dürfen, aber es geht eben auch um andere Dinge.
Selbst wenn ich bei Leistung bin, muss ich mir mehrere Fragen stellen:

Wann will ich Leistungen sehen?
Über welchen Zeitraum sollten Leistungen erbracht werden?
Wie bewerte ich Leistungen objektiv?
...

Zu 1) z.B. haben MAtS und Leno im DFB-Dress nicht immer überzeugen können. Dabei geht es um die Spiele, die man im TV sah. Was ist aber mit Trainingseinheiten mit der N11? Da werden Löw und Köpke sicherlich Eindrücke haben, die wir nicht haben.

Zu 2) Zieler spielt seit 4(?) Jahren Bundesliga, ohne jemals ernsthaft in Frage gestellt worden zu sein. Das gilt für Leno und MAtS über kürzere Zeiträume natürlich auch, für Fährmann aber definitiv nicht.

Zu 3) Es gibt keine umfassende Theorie, wie man Leistung von Keepern objektiv bewerten kann. Manche wollen spektakuläre Paraden, manche eine niedrige Fehlerquote, wieder andere setzen andere Kriterien. Solange ich nicht weiß, nach welchen Kriterien der Bundestrainer wertet, kann ich nicht behaupten, die Nominierung wäre Schwachsinn. Sicherlich kann man Argumente für andere Keeper finden, aber dazu gibt es (s.o.) jeweils auch Gegenargumente.

Ich denke, dass viele Gründe für Zieler sprechen werden, die nicht so offensichtlich sind. Schließlich hat er ja nicht mal den Schwaben-Bonus ;)

Bela.B
13.05.2014, 17:28
Fähmann muss seine Leistung erstmal über eine komplette Saison bestätigen.
Ihn mitzunehmen, wäre einfac unglaubwürdig, und wrde zeigen, dass nur die letzten Wochen vor einem Turnier zählen.

Hier muss ich Torbinho voll und ganz zustimmen.

NN23
14.05.2014, 09:32
Das war kein Spiel, das über Zielers Fähigkeiten oder die Berechtigung seiner Nominierung irgendeinen Aufschluss gegeben hat. War genau einmal gefordert, da war er da. Hatte nichtmal die Gelegenheit, mitzuspielen.

Torbinho
26.05.2014, 18:25
Recht interessantes Interview mit Zieler auf www.dfb.de. Er lässt sich unter Anderem über seine Rolle als Nummer 3 und seine Nominierung aus.

http://www.dfb.de/news/de/d-fifa-wm/zur-ersten-seite/58732.html

keeper_d
26.05.2014, 20:34
Recht interessantes Interview mit Zieler auf www.dfb.de (http://www.dfb.de). Er lässt sich unter Anderem über seine Rolle als Nummer 3 und seine Nominierung aus.

http://www.dfb.de/news/de/d-fifa-wm/zur-ersten-seite/58732.html
wirklich interessant ! Hab es heute mittag gelesen (Y) scheint mir sehr sympatisch ;)

Icewolf
27.05.2014, 12:17
wirklich interessant ! Hab es heute mittag gelesen (Y) scheint mir sehr sympatisch ;)

Hochgradig professionell. Hut ab und Daumen hoch! :D

derwaechter
30.05.2014, 08:48
Sehr schönes Video der N11 aus Südtirol.

http://tv.dfb.de/video/torwarttraining/8425/


Quelle: dfb.de


der Wächter

nombro 1
30.05.2014, 12:10
Ich bin ja mal gespannt wer Sonntag spielt. Weidenfeller oder Zieler ? Ich glaube Weidenfeller wird von Anfang spielen. Vielleicht daef Zieler ja die zweite HZ spielen. Zudem wird man sicher dann auch wissen wer die Nummer 2 ist.

Oli_kahn313
30.05.2014, 13:08
Ich bin ja mal gespannt wer Sonntag spielt. Weidenfeller oder Zieler ? Ich glaube Weidenfeller wird von Anfang spielen. Vielleicht daef Zieler ja die zweite HZ spielen. Zudem wird man sicher dann auch wissen wer die Nummer 2 ist.

Hab mir heute die PK von Löw angeschaut, es gab großes Lob für Weidenfeller. Weiterhin hat Löw gesagt, dass Weide startet, für mich klang es auch so, als solle er durchspielen...das wird sich aber zeigen. Ich denke die Rollen sind ganz klar vergeben Nr.1 Neuer, Nr.2 Weide und Nr.3 Zieler. Wurde auch in der PK deutlich, dass im Falle eines Ausfalls Weide spielen würde (die Frage war auch so gestellt worden, dennoch gibt es wohl keine Gründe anzunehmen dass Zieler im Falle eines Ausfalls spielen würde)

übergreifer
24.08.2014, 08:06
Kurz bevor Hannover ausgleicht macht er einen Bigsave, als er blitzschnell untertaucht. Da hätte Schalke 2:0 führen können, und am Ende verlieren sie sogar. So kann man als Keeper einem Spiel positive Wendung geben.