PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zieler, Ron-Robert (VfB Stuttgart, Bundesliga)

Seiten : 1 2 3 [4]

HannSchuach
24.08.2014, 09:20
Kurz bevor Hannover ausgleicht macht er einen Bigsave, als er blitzschnell untertaucht. Da hätte Schalke 2:0 führen können, und am Ende verlieren sie sogar. So kann man als Keeper einem Spiel positive Wendung geben.

Den hat er wirklich klasse gehalten. Hut ab. Dann auch noch das Spiel gewonnen.

Bela.B
24.08.2014, 12:37
Ixchstand leider genau dahinter und man mss sagen, dass er ihn auch stark anschließend sicherte.
Kein Nachschuss, kein Eckball.
Beim Gegentor chancenlos, sonst beschäftigungslos

Anis
04.10.2014, 15:28
Was er da bei dem 2:0 und 3:0 macht ist für mich unerklärlich. Beim 2:0 scheint er im Tor auf Robben zu warten und spekuliert dann, beim 3:0 ist von Hüftsteifigkeit über Spekulationen bis hin zum nicht einhalten der Ballachse Alles dabei.

Bela.B
05.10.2014, 11:46
Beim 3:0 hat er meines Erachten auch paar Sekunden verloren, weil er mit dem rechten Fuß wegrutschte.

verwunderterBeobachter
05.10.2014, 12:48
Überzogen, absolut überzogen.

nombro 1
25.10.2014, 16:32
Bester Mann heute gewesen bei Hannover 96. Auf der Linie ist er einfach Top. Und Weidenfeller sieht nicht gut aus beim Gegentor. Mein Dortmunder Kumpel sagte schon vorher , wo steht der Idiot denn stell dich doch gleich zur Eckfahne. :D

Marsson
16.11.2014, 17:47
in der neuen "12 Feinde" (Titel wegen der latenten Angst vor Fremdwerbung hier im Forum leicht verändert) ist eine Woche im Leben des Ron Robert Zieler aus seiner Sicht erzählt. Absolut lesenswert.

motörmatze
18.11.2014, 16:53
Hab grad auf ner Konkurrenzseite gelesen, dass Zieler nächstes Jahr evtl. für ne festgeschriebene Ablösesumme von 8 Mio. zum BVB wechselt.

Steffen
18.11.2014, 17:58
Na, nu warten wir es erst einmal ab.
Sicherlich muss man sich Gedanken machen, doch so schlecht ist der BVB nicht aufgestellt und es ist auch nicht wirklich sicher, das Roman Weidenfeller wie viele vermuten, im Sommer seinen Rücktritt bekannt gibt.

Also, bisher alles ein wenig spekulativ...

motörmatze
18.11.2014, 18:19
Zieler wäre auf jeden Fall kein unwürdiger Weide-Nachfolger. Aber ich würde mir persönlich wünschen, dass Weide noch ein paar Jahre auf seinem guten Niveau beim BVB spielt.

TW-MiK
18.11.2014, 19:01
Also ich weiß nicht was ich von RRZ als Weide-Nachfolger halten soll... Hätte da andere Kandidaten im Blick aber da ist sicherlich auch der Preis, also Sprich die AK von RRZ, die interessante Seite an ihm und von daher verständlich das er in Frage kommt bzw. in Frage gebracht wird.

25_Hart_25
19.11.2014, 11:16
Ich fand das er gestern bei den schweren Platzverhältnissen ein recht souveränes Spiel gemacht hat. War eine gute Leistung. Oder wie sieht ihr das?

Kevko
20.11.2014, 11:13
Ich sehe das genauso.
Er wirkte wirklich äußerst solide und ruhig für solche Verhältnisse.

keeper186
30.11.2014, 15:29
Was meint ihr zum ersten Freistoß? Mir kommt er in den Medien zu schlecht weg. Klar, es ist die Torwartecke, aber was Joselu da treibt, verstehe wer will.

Marsson
30.11.2014, 17:22
Was meint ihr zum ersten Freistoß? Mir kommt er in den Medien zu schlecht weg. Klar, es ist die Torwartecke, aber was Joselu da treibt, verstehe wer will.

Casila in grün. Wer den halten kann, sollte sich mal zum Probetraining bei 96 einladen lassen...

Torbinho
30.11.2014, 22:03
Wtf? Vergleichst du das mit der Szene aus dem Deutschland-Spanien-Spiel? Wow...

übergreifer
01.12.2014, 08:37
Was Joselu in der Mauer macht ist natürlich absolut bescheuert. Aber warum stellt Zieler da 6 Mann in die Mauer bei diesem Schußwinkel? Ich bin mir noch nicht mal sicher ob er den Ball rechtzeitig sehen konnte. Es sind viel zu viele Spieler in der Mauer. Aber nicht nur dieses Tor ist kritikwürdig. Der Weitschuß von Polanski muss auch nicht unbedingt im Tor landen. Da hat er nicht übergegriffen, und segelt mit seinem unteren Arm unter dem Ball durch. Auch sein Absprung war zu schwach: kaum Abruck, und sehr schlechte Höhe. An einem guten Tag hätte er auch das 4:2 halten können. War wohl kein Tag der Torhüter bei diesem Spiel.

Marsson
01.12.2014, 13:13
Wtf? Vergleichst du das mit der Szene aus dem Deutschland-Spanien-Spiel? Wow...

ich meine die Diskussion über die Haltbarkeit von Bällen, die kurzfristig die Richtung ändern. Das kann man eben nur bis zu einem gewissen Grad trainieren. Ich würde das nie als Fehler ankreiden. Das ist einfach Pech.
Viel schlimmer finde ich regelmäßig die Stellungsfehler-Tore, die so passieren, Stellungsfehler, die wenn überhaupt hier im Forum wahrgenommen werden. DAS sind Torwartfehler. Doch nicht, wenn ein halbwegs scharf geschossener, abgefälschter Ball reingeht...
Diese Steretypen wie "Torwartecke" labern doch nur Typen, die noch nie aus nächster Nähe nen Vollspannschuss auf die 12 bekommen haben...

TW-MiK
15.02.2015, 20:50
Was sagt ihr zu dem Freistoßgegentor heute?
Das Meha für den Keeper sehr unangenehme Freistöße schießen kann ist ja bekannt... sieht halt doof aus.

Steffen
15.02.2015, 21:05
Zunächst macht er mal den Schritt, damit nimmt er sich die Position, bleibt er stehen, kann er den locker parieren.
Er bekommt den Richtungswechsel gebacken, doch dann mit der falschen Hand zum Ball agiert, womit er sich um einen Mega-Safe bringt.. Greift er mit der rechten Hand über, geht das Ding über die Querlatte...
So kommt er in Bananenhaltung und weil er die Schulter hochdrehen muss, dreht er sich in der Luft auch noch komplett um die Körperachse, so daß er mit dem Rücken zum Spielfeld auf der abgewandten Körperseite landet, bei dem Versuch, doch mit der unteren Hand höher zu kommen...
Da ist alles schief gelaufen, was schief laufen kann... Schade, aber der war haltbar.

Cavary
15.02.2015, 21:09
Er hat auch im Interview gesagt, dass er das Tor auf seine Kappe nimmt.

TW-MiK
16.02.2015, 08:57
Hab leider nur einen Zusammenschnitt gesehen aber im Radio hab ich gehört, dass Zieler das ganze Spiel über als 11 Feldspieler agiert hat und immer anspielbereit war.
Kann das jemand bestätigen bzw. was dazu sagen?

xirram
16.02.2015, 09:17
Eine Entwicklung die seit Ende der Hinrunde bei ihm stattfindet und das macht er wirklich schon sehr gut. Trotzdem agiert er in seiner Kernaufgabe Bälle halten in letzter Zeit recht glücklos in letzter Konsequenz. Vielleicht muss er da noch die richtige Balance finden.

übergreifer
16.02.2015, 12:54
Wie wäre es wenn man bei erwarteten direkten Freistößen wirklich auf der Linie bleibt? Eine Winkelverkürzung ist Käse aus solch einer Situation. Mehr Raum zu verteidigen bringt selten Vorteile, weil aus mittiger Position die Raumverteidigung nicht oft gefragt wird, weil da keiner flankt. Und die Bälle haben bei Freistößen oft eine senkende Flugbahn. Man sieht das gerade bei so einem Freistoß. Er stand nur minimal vor der Linie (50-70 cm, schätze ich). Und da war die Flugbahn für den Keeper so richtig unangenehm. Über fehlenden Übergreifer, und etwas undynamsichen Absprung müsste man dann auch nicht diskutieren. Steht er näher zur Linie, dann hält er ihn auch mit unterem Arm.

Marsson
07.03.2015, 19:01
Freistoß Alonso ins kurze Eck. Xirram, Dein Einsatz!

xirram
07.03.2015, 20:43
Siehe Revolution in der Mauerstellung in Zone2. Wieder mal

Wookie94
25.03.2015, 21:46
Wie habt ihr das Spiel von Zieler gesehen? Konnte leider nicht das ganze Spiel sehen und bei dem was ich gesehen hab, gab es viel Licht und Schatten!

Cavary
25.03.2015, 22:23
Hat mich nicht wirklich überzeugt. An meisten ist mir sein neueresker Ausflug in Erinnerung geblieben, der beinahe schiefgegangen wäre.

Steffen
26.03.2015, 00:02
Naja, spielst Du mit einer Dreikette und einen so starken Dressing, dann brauchst Du hinten weniger einen Torwart, sondern mehr einen Libero, der auch mal einen Ball halten kann.
Das ist mal gar nicht Zieles Ding und ich frage mich auch, warum immer gerade Zieler noch so gesetzt ist. Seine Leistung ist eher durchwachsen, das ist so ein Wechselbad der Gefühle... ich mein, bei Neuer biste Dir immer sicher, daß der mal einen Bolzen reißt, dafür aber drei unmögliche rausholt oder verhindert.
Bei Zieler war und bin ich das nie gewesen....

Es ist daher verdammt schwer, hier Torwart und Spielprinzip weiterhin so zu vereinen - und verdammt nochmal, wie oft habe ich gesagt: Warum nicht für die Taktik den passenden Torwart? Dann gibt es eben keine Nummer Eins mehr, sondern drei Torleute, die alle mit einer bestimmten Taktik und Mannschaftseinstellung am Besten klar kommen und damit das Maximum an Erfolg garantieren?
Spielste defensiv, brauchste einen Liniengott. Spielste hoch, brauchste einen Kicker, spielste Spitz auf Schneide, brauchste einen Wahnsinnigen...

Aber Ron Robert... ich mein, der ist einfach immer da, irgendwie... aber immer so ein bissi die graue Maus. Nix auffälliges, nix besonderes

Distel
26.03.2015, 06:38
Ich fand das Freistoßgegentor auch nicht unhaltbar. Hab jetzt zwar kein Video um es nochmal anzusehen, aber so wie ich es im TV in Erinnerung habe, hatte Zieler seine Hand doch ziemlich klar hinter dem Ball. Dann schien es so als ob der Ball dann von seinem Handballen merkwürdig nach oben ins eigene Tor gesprungen ist.

Kevlitz
26.03.2015, 07:15
Olli Kahn meinte danach im TV: "Wenn man eine Hand am Ball hat, dann ist der Ball auch haltbar."

Ich glaube auch, dass man das Freistoßtor an einem guten Tag verhindern könnte.

Icewolf
26.03.2015, 08:36
Olli Kahn meinte danach im TV: "Wenn man eine Hand am Ball hat, dann ist der Ball auch haltbar."

Ich glaube auch, dass man das Freistoßtor an einem guten Tag verhindern könnte.Das war immer Ollis und Sepps Credo.
Vielleicht - ganz vielleicht - war das ein Ball, den man mal fausten kann. Aber ich spann schon mal den Regenschirm auf...
Der Abdruck war nicht dynamisch. Er springt auch eigentlich zu tief für den Ball, hätte vielleicht die Oberhand nehmen sollen.
Dann denke ich wieder: Er war schon mit einer Hand voll hinter dem Ball, warum nicht die zweite dazu nehmen (da Reichweite offensichtlich vorhanden) und evtl. fangen? Aber dazu springt er zu sehr ins Tor rein. Er stand auch nicht parallel zur Grundlinie, was für diese Aktion erfolgversprechender gewesen wäre.
Irgendwie muss er da alles anders machen, wenn er den halten will... :o

TW-MiK
26.03.2015, 08:52
Ich glaube so kann man es stehen lassen... er ist in der Lage den Ball halten zu halten, wenn er es anders angeht als er es getan hat. ;)

Steffen
26.03.2015, 12:05
Ich gehe da mit Oli konform, der sich vorsichtig geäussert hat - an einem guten Tag hältst Du auch mal so einen Ball und, daß wenn man den Ball mit einer Hand erreicht, der eigentlich auch haltbar ist...

Aber sind wir mal ehrlich: Das ist verdammt schwer und diese dynamischen Torleute, die dir eben mal da so einen auskratzen, werden immer seltener.
Natürlich wünsche ich mir das, doch die Anforderungen an Torleute sind eben anders und Du kannst einfach nicht erwarten, daß er gut Fussball spielt, den Strafraum beherrscht, im Eins gegen Eins gut ist und dann auch noch die Dinger aus dem Kreuzeck kratzt...
Das ist so verdammt schwer... so komplett, das gibt es eigentlich gar nicht.

Und von daher mache ich Zieler da mal keinen Vorwurf, denn er weißt selbst, daß wenn er da komplett rankommt, daß Ding haltbar ist - gestern war es das nicht

Marsson
26.03.2015, 12:40
womit wir wieder bei Xirrams Revolution der Mauerstellung wären....

Vazilito23
26.03.2015, 12:42
Für mich sah es im TV so aus, als hätte Zieler sich nicht richtig abgedrückt, sondern fällt eher wie ein Sack. Dazu nimmt er dann noch die untere Hand hoch, wenn ich das richtig im Kopf habe. Muss mir das aber noch einmal genauer ansehen, da die Wiederholungen, die ich gesehen habe, immer aus Sicht des Schützen waren, bzw. die Mauer jedes mal noch davor stand.
Von daher will ich das jetzt nicht endgültig so stehen lassen, sondern es eher als erste Einschätzung verstanden wissen.

Stetti
26.03.2015, 13:36
War er da wieder, der Hüpfer? Hab mir jetzt mehrfach die Wiederholung angesehen und für mich reagiert Zieler einfach sehr spät. Hab leider keine Einstellung aus der Hintertorperspektive gesehen, wo man erahnen könnte, wieviel Zieler durch die Mauer gesehen hat, aber wenn ich mir die Wiederholung in langsamen Tempo anschaue, sieht es so aus, als befindet sich Zieler genau beim Schuss in der Luft, weil er wieder diesen unnötigen Hüpfer macht. So kann er erst reagieren, als der Ball schon eine gewisse Zeit in der Luft ist.

frischeluft
26.03.2015, 20:58
Jetzt wo ihr es sagt fällt es auf. Er drück sich irgendwie nicht richtig ab um schnell genug dazusein.

Steffen
26.03.2015, 22:05
Wie wäre es auch hier mit Videos?
YouTube sollte doch was haben, oder?

frischeluft
26.03.2015, 22:21
https://youtu.be/agCqif_ZWrA?t=2m4s
Hier bitteschön.
Nach nochmaligem schauen kommt es so rüber als habe er "Angst" bzw. eine Blockade vom fliegen.

TW-MiK
11.05.2015, 07:40
Was meint ihr?
Freistoß gegen Bremen haltbar?
Irritiert ihn evtl. der eigene Mann zu sehr?

Distel
11.05.2015, 08:31
Würde ich beides bejahen. Der eigene Mann hat ihn sicher irritiert aber den darf man trotzdem auch mal haben.

axexl
10.06.2015, 21:01
unverzeihlicher Fehler beim 1:1 in selbiger situation. eigentlich unverantwortlich einen in die Hütte zu stellen und zu berufen der solch krassen Fehler in der Grundtechnik drinne hat.
und nö - hater bin ich sicher keiner, bin nur froh wenn die mimose raus ist aus dem Karussell n11.

Steffen
10.06.2015, 21:13
axexl, und was glaubst Du reden die Fachleute? Unhaltbar, da kannste nix machen, usw…

Wenn er da sich richtig verhält und eigentlich sollte er das, dann wird er angeschossen… tut vielleicht weh, aber dann fällt die Bude nicht..

axexl
10.06.2015, 21:32
2. tor 3,50 vorm tor. wegen was?! Hauptsache vornedran stehen obwohl nix im raum passieren kann sondern nen Schuss aufs tor folgen MUSS?!!?!?
herrje, ich geh schlafen.

Steffen
10.06.2015, 21:39
axexl, aber das ist es doch… Du musst vorn stehen, Druck machen, bereit sein…
Trotzdem muss ich sagen: Selbst 4 Meter vor dem Tor sollte ein Torwart in der Klasse so einen Ball auch mal um den Pfosten drehen können. Viel zu schnell entschuldigen wir das als unhaltbar, doch bei der Distanz, da steht er vorn, muss also ein kleineres Tor verteidigen, und daher sage ich: Denn darf er halten… jedenfalls für jemand, der den Anspruch erhebt, im Nationaltrikot spielen zu dürfen/wollen...

Marsson
11.06.2015, 06:08
Wo soll er denn bitte sonst stehen?

Torbinho
11.06.2015, 08:21
und nö - hater bin ich sicher keiner, bin nur froh wenn die mimose raus ist aus dem Karussell n11.

Ohne das Tor gesehen zu haben, aber auf der Basis habe ich schon keine Lust mehr, überhaupt zu diskutieren. Ernsthaft: Was soll sowas?

Entweder wir analysieren nüchtern Stärken und Schwächen oder wir suchen uns die Keeper raus, die wir nicht mögen, suchen Fehler in jeder Situation und urteilen, dass es sich um Vollpflaumen handelt. Mit dem Beitrag hast du dich leider für Variante 1 disqualifiziert.

axexl
11.06.2015, 08:54
tiefer, wo soll wood den ball bitte noch in die tiefe spielen?
der kram mit "2,3m vorm Tor" wird für mich viel zu sehr hochsterilisiert. vor allem bei Schüssen im 16er und ich muss mir anschauen wie der tw 4-5m vor dem tor steht. (situationsabhängig natürlich. ich spreche vor allem aus Schüssen der stand und kippzone.

schande über mich, der Fehler von Zieler war definitiv ein Duplikat aus der bereits abgelaufenen saison. ich kann nur nichtmehr nachkonstruierten welcher es war.

ganz davon abgesehen, wenn du die Szene nicht gesehen hast, weshalb regst du dich dann. willst ja schließlich nur nüchtern analysieren. disqualifiziere mich nicht für dinge für die ich mich nicht qualifizieren will, mir ist es egal wer hier wie urteilt. ich urteile wie ich es möchte, fertig ;)

Wookie94
11.06.2015, 09:47
Über das erste brauchen wir nicht zu diskutieren, da macht er einfach alles falsch! Beim zweiten bin ich voll bei Steffen, wenn ich den Anspruch habe N11 zu spielen darf/muß ich den halten. Aber denke nach der Sommerpause wird sich das Thema wohl erledigen, dafür ist ter Stegen einfach zu stark und wer dann hinter Neuer und ter Stegen Nr. 3 ist interessiert eh keinen.

Beim Interview nach dem Spiel ist mir ja dann die Spucke weck geblieben, da hat er sich ja mal voll als Opfer verkauft das beide Tore absolut unhaltbar waren und die sogenannten Experten ihm dass dann auch noch bestätigen echt der Hammer!

Torbinho
11.06.2015, 11:28
ganz davon abgesehen, wenn du die Szene nicht gesehen hast, weshalb regst du dich dann. willst ja schließlich nur nüchtern analysieren. disqualifiziere mich nicht für dinge für die ich mich nicht qualifizieren will, mir ist es egal wer hier wie urteilt. ich urteile wie ich es möchte, fertig ;)

Ich rege mich über gar nichts auf. Mich stört es nur, wenn sich jemand hinstellt und sagt: "Ich bin kein Hater" und dann den Spruch mit der "Mimose" raushaut. Was zeigt mir das? Du kannst Zieler nicht leiden und suchst evtl. deshalb bei jeder Szene nach Fehlern. Da du ihn nicht abkannst, wirst du wohl auch nicht von deiner Meinung abrücken.
Du kannst urteilen und argumentieren, wie du es möchtest, das macht Forendiskussionen so spannend. Aber solche Sprüche schaden auch der Qualität des Forums. So kann man im Kommentarbereich auf Facebook diskutieren, hier gehört sowas m.E. nicht hin!

Steffen
11.06.2015, 14:11
Wookie, weißte, ich habe immer ein Problem mit so pauschalen Aussagen.
Ich habe lernen dürfen, lernen müssen, je nachdem wie man es sehen will, daß nie eine einzige Situation sich im Spiel wiederholt. Daher kann man es nur in bestimmten Dingen überhaupt trainieren.
Schon daher halte ich das Zonenspiel/Zonentraining für einen guten Ansatz, als Werkzeug für Trainer zur Ermittlung des Torhüterverhaltens in bestimmten Situationen, aber letztendlich ist es für Torleute einfach kaum möglich es umzusetzen. Denn wenn der Torwart Dir das vorbeten kann, kann er meistens kaum was anderes...
Ich gehe also eher konform, mit der Sache, daß der Torwart sich in 4 Modi befinden kann: Spielaufbau, Raumverteidigung, Zielverteidigung und 1gg1
Das in der Zielverteidigung jetzt das Zonenspiel eingreift, ist noch was anderes, doch mir reicht es, hier nach Leitert "Optimale Position und Distanz, Rechtzeitig fertig und Balance, Schnell und Aktiv zum Ball, richtiger Beginn" zu bestimmen. Denn das Zonenspiel beinhaltet fast ausschließlich "optimale Position und Distanz", nur leider, nicht immer läßt sich das im Spiel so vereinbaren.
Manchmal geht optimale Position und Distanz nicht, ist einfach so. Daher ist das eine nette Sache, eine nette Grundlage, die das Spiel leider nicht immer zuläßt.

Daher, wo sollte Zieler beim 2. Tor stehen?
Gute Diskussionsgrundlage finde ich, und ich für meinen Teil denke da ein wenig Defensiver und gehe mit Marten Arts ein wenig konform:
Der Verteidiger ist dabei, da ist also Raumverteidigung nicht angesagt, höchstens ein 1gg1 käme ggf. in Frage - aber der Modus ist Zielverteidigung.
Sprich, da darf und muss er nicht mit einer Flanke oder einem Pass rechnen - und ich glaube, tut er aich nicht.

Wo steht nun der Torwart bei der Zielverteidigung?
Nun, daß ist jetzt ein bissi Philosophie abhängig. Einige Trainer wollen den Torwart trotzdem drauf schieben lassen, dann sind 4 Meter vor dem Tor denen nicht nah genug. Andere Tw Trainer, darunter Marten Arts, stellen den Torwart tiefer, rund 1 Meter vor die Linie, einfach, damit der Torwart IMMER nach vorn in den Ball agiert/reagiert.
Also varieirt schon mal, je nach Trainer, wo der Torwart in der Zielverteidigung sich positioniert. Je höher, desto schwieriger wird die Verteidigung der Flugbälle ins Tor, je tiefer, desto weiter muss sich der Torwart strecken, um einen um den Pfosten zu drehen.
Ich denke, daß ist aber eine Sache, die kann man nicht wireklioch vorgeben, sondern das muss ein Torwart aufgrund seiner Fähigkeiten für sich selbst entwickeln. Er entwickelt dann auch, wann er wie drauf schiebt und wann er sich ggf. fallen läßt.
Ich finde dies einen ganz wichtigen Entwicklungsschritt, denn eine Vorgabe ist hier meiner Meinung nach nicht individuell genug.

Ich denke, daß kann jeder mal beim Schusstraining der eigenen Mannschaft ausprobieren: Wo stehe ich für eine optimale Zielverteidigung und ab wo beginnen die Spieler aufgrund der Position mich zu überheben. Und genau der Punkt bevor die Spieler anfangen zu überheben UND ich solche Bälle nicht mehr bekommen kann, daß ist dann MEINE Position.
Die ist aber nicht fest, sondern variabel... Das Zonenspiel sagt hier rund 3 Meter für die Standzone: Also drei Meter vor der Mitte/Torlinie des Tores.
Das wäre also seitens der Position von Zieler nicht schlecht, vielleicht einen Taken zu offensiv, weil er den "sicheren Abstand" ein Stück verläßt - nach Zonenspiel.
Doch ist es auch Zielers Komfortabstand, also der Abstand vor dem Tor, wo er bei einer Zielverteidigung - z.B. Schusstraining - wirklich stehen würde?

Das alles weiß ich nicht, aber - auch wenn der Ball leicht abgefälscht war, wie ich denke - ein Torwart mit Anspruch Nationalteam sollte so einen Ball entschärfen. Die sind alle groß, sind alle bestens ausgewählt, trainieren immer wieder mit der Auswahl deutschlands bester Spieler - da erwarte ich in der Zielverteidigung einfach mehr, denn letztendlich, DARAN wirst Du gemessen. Nicht an den Abstößen, nicht an den Abschlägen, nicht an Abwürfen oder tollen Pässen - nein, an den Gegentoren die Du verhinderst.
Und da muss man für den Abend Zieler schicht attestieren - berauschend war das nicht.

Und damit sind wir bei der Diskussion: Wo hätte Zieler stehen sollen, stehen müssen?
nach mir: da wo er in der Zielverteidiung einfach die meisten Bälle hält, die dirtekt und unmittelbar auf das Tor geschossen werden.

Für mich ist diese Position ein Stück tiefer, für andere ein Stück offensiver... sei es drum. Beißt aber eben die Maus keinen Faden ab: 18 Meter Schuss Distanz - und ich erwarte einfach das mein Keeper so einen Ball hält. Fertig.

Bahnschranke18
11.06.2015, 17:20
Also beim 1-2 sehe ich absolut keinen Fehler bei ihm.
Aber beim 1-1 kann er sich besser anstellen ums mal vorsichtig zu sagen.

TW-MiK
12.06.2015, 10:12
Ich hab mir die Tore auch noch mal angesehen und finde beim 1:2 auch keinen Fehler. Der Ball war einfach top um nicht zu sagen perfekt ins Eck gesetzt. Ob er diesen an einem "Sahnetag" erreichen kann lass ich mal dahin gestellt.

Beim 1:1 kommt es mir so vor, als wenn er sich eher zusammenzieht als sich groß zu machen. Da wäre definitiv was zu machen gewesen...

keeper186
23.08.2015, 21:04
Meinungen zum Freistoß?
Und ist euch auch schon aufgefallen, dass die Kommentatoren von ARD und ZDF immer mehr zu Torwart-Experten mutieren? Kann mir diesen Käse schon am zweiten Spieltag nicht mehr anhören.

Bahnschranke18
24.08.2015, 09:28
Bei Bild hieß es, dass er durch die Sonne den Ball nicht halten konnte. Halte ich eher für Schmarrn...
Ingesamt: Kein must-have. Aber einem guten Tage haltbar

Icewolf
24.08.2015, 09:38
Bei Bild hieß es, dass er durch die Sonne den Ball nicht halten konnte. Halte ich eher für Schmarrn...
[...]Ihr wisst doch:
Das Licht hat geblendet, das Gras war zu hoch, der Ball war platt und der Schiri war blind. Was soll man da machen.

axexl
24.08.2015, 13:58
ok - also wegen der sonne war sein abdruck grottenschlecht. (und das bei beiden freistößen)?
ich kann grundsätzlich nicht verstehen warum so ein freistoß nicht malgehalten wird. da mussmer eben auch mal etwas auf risiko gehen, und das mauereck offensichtlich aufmachen. läuft hc an lässt man sich in die zentrale fallen und spekuliert auf den ball eben genau da hin.

ich kann vom prinzip her nciht verstehen wie sich einfach jeder verein inkl. twt quasi immer direkt ergibt wenn hc zu einem freistoß anläuft.
die sollen sich doch mal was ueberlegen. schon fast peinlich wie ideenlos die komplette buli da wirkt.

Torbinho
24.08.2015, 14:58
Also wenn man sich das Video genau ansieht (bild.de), erkennt man, dass Zieler sich erst seeehr spät bewegt. Er leitet seine Bewegung überhaupt erst ein, als der Ball genau auf Höhe der Mauer ist. Und ab dem Moment ist es schwer, einen halbwegs gut getretenen Freistoß zu parieren. Keine Ahnung, warum er so spät agiert, ob er eine bessere Position (mit besserer Sicht) finden kann und muss... Aber den Treffer kannst du auch mal eben so kassieren. Diejenigen, die hier Spekulation fordern, sind übrigens die ersten, die ihn kritisieren, wenn er das "Torwarteck" auf lässt und da einen kassiert.
Zumal man sagen muss, dass Zieler sogar recht zentral steht. Vielleicht sogar zu zentral, um den Ball zu sehen?!?

Naja, aber wenn man sich so'n Ding zu genau anguckt, gerät man hinterher noch in die unangenehme Situation, entlastende Aspekte für einen Keeper, den man nicht mag zu finden...

Bahnschranke18
24.08.2015, 15:30
Also ich würde bei hc nicht zittern :D mal abgesehen davon, dass er sonst wenig kann (Deutscher Beckham).

RRZ bewegung ist spät, kann da Tobinhio nur recht geben. Was die Position tendier ich zu zu mittig. Und ich würde ebenfalsl niemals mein Eck aufgeben. Vielleicht gedanklih aber nicht körperlich

Torbinho
24.08.2015, 15:41
Was die Position tendier ich zu zu mittig. Und ich würde ebenfalsl niemals mein Eck aufgeben. Vielleicht gedanklih aber nicht körperlich

Neeeneee, so meine ich das nicht... "Mein Eck" gibts m.E. nicht bei Freistößen. Es gibt ein Tor, und wenn der Ball über die Mauer gezirkelt wird, bist du als TW auch für das "Mauereck" verantwortlich.
Besonders bei HC ist es Unsinn, sich aufs TW-Eck zu konzentrieren und das Mauereck zu vernachlässigen...
Was ich meine ist: Er steht mittig, vom Blickfeld daher hinter seiner eigenen Mauer, die zudem noch von davor postierten Leverkusenern blickdicht verschlossen wird... So kann er den Ball gar nicht früher sehen.
Ich hätte mich da vmtl. eher ein Stück weiter ins Mauereck gestellt um an der Mauer vorbeigucken zu können. Dann sieht er den Ball ab Meter "0" und kann gleich die Bewegung in die "Mauerecke" einleiten... Die zwei Schritte holt er locker wieder raus und kann dann rechtzeitig zum Ball agieren...

Aber typisches Diskussionstor: Macht er den Orlishausen (Relegation gg. HSV) und guckt einfach dem Einschlag hinterher, würde keine Sau diskutieren... So sprechen wir über "grottenschlechten Abdruck"...

Bahnschranke18
24.08.2015, 16:18
Was ich meine ist: Er steht mittig, vom Blickfeld daher hinter seiner eigenen Mauer, die zudem noch von davor postierten Leverkusenern blickdicht verschlossen wird... So kann er den Ball gar nicht früher sehen.
Ich hätte mich da vmtl. eher ein Stück weiter ins Mauereck gestellt um an der Mauer vorbeigucken zu können. Dann sieht er den Ball ab Meter "0" und kann gleich die Bewegung in die "Mauerecke" einleiten.

Sollte das ein Tw nicht grundsätzlich :rolleyes:

Tobias
30.08.2015, 13:03
DFB: Löw vertraut auch weiterhin Zieler (http://torwart.de/index.php?id=10570) Wer auf Neuerungen beim DFB im Tor gehofft hatte, dürfte nur teilweise zufrieden gestellt sein: Für die beiden EM-Qualifikationsspiele am kommenden Freitag in Frankfurt gegen Polen und drei Tage später in Glasgow gegen Schottland vertraut Bundestrainer Joachim Löw erwartungsgemäß Manuel Neuer. Dazu kommen Ron-Robert Zieler und Marc-André ter Stegen. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10570)

Stetti
22.02.2016, 20:45
Hab heute mit einem Hannover-Fan kurz über Zieler und die deutschen Torhüter geschrieben.

Ich hab noch nie wirklich verstanden, dass Zieler die Nummer 3 bei der Nationalmannschaft ist, in meinen Augen war er rein leistungstechnisch zu keiner Zeit unter den Top 3 in Deutschland.

Mein Gegenüber in der heutigen Diskussion meinte, dass er Zieler ganz klar in der Nationalmannschaft sieht, er sei mit dem Ball am Fuß klar besser als die anderen Kandidaten (abgesehen von Neuer natürlich) und vor allem auch in der Strafraumbeherrschung richtig gut. Er sieht ihn halt jedes 2. Wochenende im Stadion und kann ihn sicher etwas besser beurteilen, aber natürlich wird da auch ein bisschen die Vereinsbrille mitspielen, denke ich.
Mein Hauptkritikpunkt bei Zieler war immer seine Ausstrahlung und dass er doch immer mal wieder einen Patzer drin hatte, bzw. öfters mal einen "kann man auch mal halten"-Ball, insbesondere bei Weitschüssen und Freistößen. Ich fand ihn nie besser als "ganz solide" und dazu aber doch recht unkonstant.

Ich muss jedoch zustimmen, dass Zieler diese Saison etwas konstanter wirkt und eine gute Saison spielt. Und in meiner eigenen Rangliste hat er damit womöglich auch Leno eingeholt, den ich immer hoch eingeschätzt habe, der in meinen Augen aber doch etwas stagniert. Dennoch sehe ich Trapp, Fährmann und auch Horn relativ klar vor Zieler und eigentlich auch ter Stegen, obwohl ich den nach wie vor schwer zu bewerten finde, weil er eben nur in der Champions League spielt.

Wie seht ihr die Entwicklung von Zieler? Bin ich zu kritisch mit ihm, obwohl ich ihm ja sogar eine etwas konstantere und wirklich sehr solide Saison bescheinigen würde - und das beim Tabellenletzten, wo es gerade sicher nicht einfach ist, Bestleistung abzurufen...?

TW-MiK
23.02.2016, 07:38
Also Zieler ist in meiner Augen mit dem Ball am Fuss einer der Besten der Liga.
Bei allem anderen sehe ich ihn grundsolide. Mehr nicht...
Hab auch irgendwie das Gefühl, dass er etwas stehengeblieben ist von seiner Entwicklung. Zwar auf einem sehr guten Level aber gerade die "kann er auch mal halten" Bälle bei Weitschüssen und Freistößen sind der ein oder andere zu viel.
Vielleicht hat er es verpasst, den nächsten Schritt zu tun - sprich Wechsel zu einem Verein der regelmäßig international spielt.
Im Moment sehe ich ihn auch nicht bei Löw. Aber eben nicht weil er jetzt schlecht hält und ständig Bolzen drin hat, sondern einfach nur weil andere im Moment besser sind und sich weiter entwickelt haben. Bestes Beispiel ist doch gerade Fährmann. Sicherlich von je her ein solider Keeper aber die regelmäßigen internationalen Einsätze mit den Blauen haben da noch etwas mehr rausgekitzelt was mir bei Zieler im Moment eben fehlt.

Bela.B
23.02.2016, 07:49
Seine Fußabwehr ist sicherlich gar nicht übel, da stimme ich euch zu.

Auch wenn H96 die zuletzt sehr mäßigen Saisons noch unterbietet, macht Zieler meiner Ansicht nach einen besseren Eindruck als in der Vergangenheit
Dennoch riecht es nach Liga 2, die sich Zieler nicht antun sollte.
Mal sehen, wo er landen könnte.
England wäre eine Option oder vllt. RB Leipzig?

Ich stimme mit Stetti zu, dass Leno sicherlich mehr Potenzial hat , aber diese Saison sehr stagniert und öfters wackelt.
Zieler muss gucken dass Horn und Karius ihn nicht auch den Rang ablaufen, ein Wechsel in Ausland als Stammkeeper wäre hilfreich.

Meine Rangliste:
1. Der aus München
2. Trapp
3. Fährmann

4. Leno
5. Horn/Karius / Zieler in alphab Reihenfolge, weil ich mich nicht enstcheiden möchte.

Ersatztorhüter werden nicht beurteilt!

TW-MiK
23.02.2016, 08:11
Deine Rangliste würde ich so unterschreiben Bela.

derwaechter
26.02.2016, 10:03
Evtl fährt er noch mit zur EM und dann wechselt er evtl nach England wird dort Nr. 2 und dann ist beim Jogi sowieso schluß.

der Wächter

Bela.B
26.02.2016, 11:55
Was spricht denn gegen RB Leipzig bei nem Aufstieg, falls er in England nicht unterkommt.
Nummer 2 werden wäre meiner Ansicht nach keine Alternative

TORb
26.02.2016, 13:38
Im Kicker wurde ja auch schon mal davon berichtet, dass Zieler im Falle eines Abstiegs für 3 Millionen wechseln kann. Als mögliche neue Mannschaften wurden auch Leipzig und im Fall eines Wechseln von Horn auch Köln genannt.

derwaechter
26.02.2016, 15:43
Was spricht denn gegen RB Leipzig bei nem Aufstieg, falls er in England nicht unterkommt.
Nummer 2 werden wäre meiner Ansicht nach keine Alternative

Das Gelhalt

der Wächter

Neuling
26.02.2016, 20:14
Also ich gehe davon aus, dass Leipzig genug zahlt, um nicht noch nebenbei arbeiten zu müssen (ein Compper ist von Florenz nach Leipzig - und das nicht nur wegen dem Rabatt auf RedB)
Natürlich kann er in England mehr verdienen, aber wenn, dann sollte er nur als Nr. 1 da hin wechseln. Alles andere würde seine Karriere, zumindest in Hinblick auf die N11, wohl beenden.

Steffen
26.02.2016, 23:17
Ich denke fast, daß ist Ihm fast egal. Lieber wo unter kommen, Einkommen haben, dann bleiben… und nicht zwingend den Fokus auf die Natio setzen… die Nato bringt dich nicht weiter, wenn Du laufende Kosten, sprich Rechnungen hast…

Neuling
27.02.2016, 11:37
Stimmt, aber ein wenig Motivation, als Stammkeeper spielen zu wollen, setzte ich bei ihm in dem Alter schon voraus. Das ist bei der Vertragsverlängerung von Orlishausen sicherlich so gewesen, hatte jedoch eben andere Umstände (Alter, Familie,...)

TW-MiK
28.02.2016, 07:53
Gestern mit top Leistung!!!

Chrüchix
02.03.2016, 12:02
Auch wenn es gestern gegen die Wölfe ein 0:4 geregnet hat, wieder ein starkes Spiel von ihm. Bin nun echt schon gespannt wo er landen wird, auch wenn man keine Mannschaft unterschätzen sollte, aber für Hannover wird es wohl ziemlich schwierig..

tw001
02.03.2016, 12:38
Habe das Spiel gestern komplett gesehen und finde auch, dass er so ziemlich der einzigste ist, der sich versucht gegen den Abstieg zu wehren.
Schon alleine an der Körpersprache sieht man das.

neuer Neuer
05.03.2016, 17:33
Heute wieder sehr stark gespielt, sah beim Aufsetzer allerdings etwas unglücklich aus. Aber so wie es der Sky Moderator sagte, ein Pflichtball, fand ich es eher nicht weil es doch schon schwer zu handhaben war.

Steffen
07.03.2016, 09:47
Also dann, kramen wir doch auch hier etwas aus der allseitsbekannten Röhre, und blicken ins Spiel Werder Bremen gegen Hannover 96 (http://www.youtube.com/watch?v=CWECxoinXXk)

Mag er stark gespielt haben, doch beleuchten wir einfach mal die Gegentore zum 3:1 und 4:1 für die Männer mit dem weißen W in der grünen Raute...
Beim 3:1 steht er zu nahe am Pfosten, steht er richtig, muss er nicht abdrücken, sondern es reicht wenn er bei seiner Körpergröße die Hand hochreist. Drückt er dann auch noch ab, wird das eine "Weltklasseparade", wie das si gern die Moderatoren und Kommentatoren erwähnen. So steht er einfach uz nahe dem kurzen Pfosten und wird daher lang gelocht.
Beim 4:1 macht er eigentlich alles richtig, schönes Nachstellen, schöner auftakt, guter abdruck... doch dann?
Seine rechte Hand streckt sich und haarsträubend bei einem Torwart seiner Klasse kommt links die "Stützhand"... ein Mentaltrainer hat mal erklärt, daß kommt weil man dann in rudimentäre Bewegungsprogramme zurück fällt und dann das Programm Vierbeinige Fortbewegung - also Krabbeln - ausgeführt wird.
Warum aber? Ist es den Torleuten in der Zwischenzeit nicht mehr möglich sauber und sicher zu flachen Bällen abzudrücken. Hat er Angst auf den Bacuh zu drehen, weil irgendein Trottel sagt: Du musst auf der Seite liegen (bleiben)?
Die Stilblüten sieht man jetzt. Weil die linke mit eben dem Stützen des Körpers beschäftigt ist, damit er eben nicht nach vorn auf den Bauch dreht, ist nur eine Hand in der Lage, den Ballweg zu blockieren - die Folge ist eine Bude.
Würde er sich nicht stützen, würde er beide Hände zum Ball führen, hätte er noch mehr Dynamik in das Ding gelegt, hätte er den Ball um den Pfosten gedreht - und das wäre dann echt eine sehr sehr starke Aktion gewesen. Er nimmt sich hier selbst das Lob, nimmt sich selbst die Belohnung, weil im Kopf etwas abläuft, was nicht ablaufen sollte.
Richtig wäre: Voller Abdruck, alles was geht, beide Hände zum Ball, Leithand (rechts) blockiert den Ballweg, Hilfshand kommt von oben, drückt den Ball zu Boden, oder wenn nichts geht hilft während des Drehens in die Bauchlage dann den Ball weiter abzulenken...

Bela.B
07.03.2016, 09:51
Heute wieder sehr stark gespielt, sah beim Aufsetzer allerdings etwas unglücklich aus. Aber so wie es der Sky Moderator sagte, ein Pflichtball, fand ich es eher nicht weil es doch schon schwer zu handhaben war.

Eben .
Nicht alles was haltbar ist, ist am Ende ein Torwartfehler....
oder etwa doch...?:-D

Bahnschranke18
07.03.2016, 16:54
Eben .
Nicht alles was haltbar ist, ist am Ende ein Torwartfehler....
oder etwa doch...?:-D

einen haltbaren Ball muss ein Tw haben. ;) sonst gäbe es nur Feldspieler

Tobias
10.03.2016, 10:46
Hannover: Ron-Robert Zieler: Kommt der Abschied mit dem Abstieg?Während viele seiner Konkurrenten den Schritt in das Ausland machten, war Ron-Robert Zieler über viele Jahre treu ergeben zu Hannover 96. Diese Treue wussten sogar Bundestrainer Joachim Löw und Bundestorwarttrainer Andy Köpke zu schätzen. Doch kommt nun der Abschied? http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=11125)

Steffen
10.03.2016, 15:25
Hallo, daß ist doch nicht Euer Ernst oder?

Dortmund? Bitte... Dortmund...

Was will den ein Zieler in Dortmund? Sich als Nummer 1C auf die Bank setzen? Oder soll er um die 1B mit Weidenfeller konkurieren und Bürki Dampf machen? Hallo?
Also das passt alles gar nicht, nicht so lange Bürki dort spielt.

Daher halte ich Dortmund für das übelste Gerücht... England kann ich mir vorstellen. Zwar lobt die "Goalkeeper Talk" Gruppe auf Facebook die englischen Keeper allesamt in den Himmel und hält diese in Europa für schlicht qualitätsmäßig verkannt, aber mal ehrlich: Da läuft wirklich genug zum Spieltag auf den Platz, daß würde man in Deutschland nicht mal dritte Liga kicken lassen (überspitzt und bewußt provokant formuliert ;) ) - daher denke ich, in England würde man sich die Finger nach Ron Robert lecken, denn die anderen tollen Jungs bekommen man nicht, somit wäre er ein gefundenes Schnäppchen.
Daher schätze ich das für eher wahr ein, als Dortmund... aber es gibt im Falle des Falles sicherlich auch den einen oder anderen deutschen Bundesliga Club, der sicher nicht abgeneigt wäre und von Hannover ist es z.B. zu einem Kandidaten nicht sonderlich weit...

TW-MiK
10.03.2016, 16:01

Was will den ein Zieler in Dortmund? Sich als Nummer 1C auf die Bank setzen? Oder soll er um die 1B mit Weidenfeller konkurieren und Bürki Dampf machen? Hallo?
Richtig Steffen!

... aber es gibt im Falle des Falles sicherlich auch den einen oder anderen deutschen Bundesliga Club, der sicher nicht abgeneigt wäre und von Hannover ist es z.B. zu einem Kandidaten nicht sonderlich weit...
Wieder richtig! ;)

Vice
10.03.2016, 20:00

Da im Artikel vor dem Wort "Dortmund" noch das Wort "jahrelang" auftaucht, gehe ich davon aus, dass sich die Spekulation nicht auf den jetzigen, sondern auf einen früheren Zeitpunkt bezieht. Als Bürki noch nicht in Dortmund war, gab es durchaus Spekulationen bzgl. Zieler oder z.B. auch Baumann, wenn ich mich richtig erinnere. Von daher kein Grund, sich aufzuregen ;)

Bela.B
11.03.2016, 09:04
So hatte ich es auch interpretiert.

@Steffen: Welchen nicht sonderlich weiten Kandidaten meinst du ?
RB Leipzig oder doch Eintracht Braunschweig.

Grüße an die H96 fans, vllt. ist ja einer von den 50 ja auch hier angemeldet

TW-MiK
11.03.2016, 09:34
Grüße an die H96 fans, vllt. ist ja einer von den 50 ja auch hier angemeldet

Sind das nicht 96? ;)

Glaube Steffen meint eher Mannschaften mit grün und weiß in den Vereinsfarben wenn ich mich nicht täusche...

Bela.B
11.03.2016, 10:00
Nein, die weiteren 46 sind immer großzügig aufgerundet.

Wolfsburg: Nur wenn man mit DB nicht mehr zufrieden ist und auf seine Verletzungsanfälligkeit reagieren möchte.
Casteels als Nummer 1 bei Wolfsburg reicht meiner Ansicht nach bei Weitem nicht aus.

Bremen. Wäre er zweifelslos die Nummer 1, aber ob er da sich soviel verbessert:D
Leipzig ist dauerhaft sportlich attraktiver als Werder.
Zudem ist es aus nem anderen Grund unrealistisch, dass Zieler nach Werder geht, denn das wäre ja ein guter Transfer und der Manager ist Thomas Eichin.
Merkt ihr: Passt nicht

nombro 1
11.03.2016, 11:06
Hier ist ein 96 Fan :P. Also ich gehe zu 100% davon aus egal ob Abstieg oder nicht, Zieler wird den Verein verlassen. In Deutschland kommen nicht all zu viele in Frage. Da klingt sogar RB Leipzig leider am interessantesten für ihn. Die anderen Teams haben alle gute Torhüter. Ich sehe ihn eher in England z.b bei Leicester City oder Sogar FC Liverpool die Aug jeden Fall noch ein starken Mann neben Mignolet brauchen. Spanien wären vielleicht noch Valencia(kein spitzen Torhüter) und Villareal interessant ( Areola geht ja wieder zu PSG)

Icewolf
11.03.2016, 19:31
Wer ist Torwart-Trainer in Hannover?
Ist es immer noch Jörg [of old, Name verschwimmt]?
Zieler ist nicht gerade mein Lieblings-Torwart, aber auch mit dem ernsthaften Versuch zur Objektivität würde ich sagen, dass er abgebaut hat.
Der Distanzschuss von Werder, den er noch berührt (3. oder 4. Gegentor), ist in meinen Augen für einen deutschen National-Keeper ein Halte-Kandidat. Gerade bei dem Ausmaß an Kontakt mit der Hand.
Er reißt wirklich keine Bäume aus.

Steffen
12.03.2016, 19:02
Bei Hannover 96 ist Jörg "Colt" Sievers der Torwarttrainer des Profi Kaders….

keeper186
14.03.2016, 16:49
Ich sehe ihn eher in England z.b bei Leicester City oder Sogar FC Liverpool die Aug jeden Fall noch ein starken Mann neben Mignolet brauchen. Spanien wären vielleicht noch Valencia(kein spitzen Torhüter) und Villareal interessant ( Areola geht ja wieder zu PSG)

Findest du? Bevor ich den Zieler für ein paar Kröten verpflichte, kann ich auch den Mignolet oder bei Leicester den Schmeichel drin lassen. Ich glaube dass die Engländer sich bessere Torhüter leisten können. Außerdem glaube ich persönlich dass Zieler von seinem Spielstil her überhaupt nicht nach England passen würde. Der ist mir bei seinen Aktionen nicht entschlossen genug, da fehlt der Glaube. Blöde Frage an die erfahrenen Trainer unter euch: Wie kann ich sowas gezielt trainieren?
Ich muss auch Icewolf recht geben und sagen, der baut immer mehr ab (übrigens Leno auch).

Bela.B
18.03.2016, 14:50
Wurde nicht als einer der 4 Keeper für die Lnderspiele gegen England und Italien in den Kader berufen

Bela.B
20.03.2016, 11:50
Hat gestern wohl endgültig erkannt, dass es keine offnung für H96 gibt.
Zudem ist ein direkter Wiederaufstieg alles Andere als sicher.
Er muss wechseln!
Hannover kriegt etwas Geld und kann mit Tschauner weitermachen

Icewolf
22.03.2016, 13:16
Hatte einen ganz guten Tag, auch wenn die Mannschaft letztendlich verloren hat.
Vielleicht würde ein Tapetenwechsel helfen.

TW-MiK
22.03.2016, 14:12
Das Szenario Leno zu RBL und Zieler zu Bayer wird mMn sehr wahrscheinlich...

Steffen
23.03.2016, 12:47
Es ist jedenfalls eines der vorstellbaren und interessanten Szenarien des Wechselkarussells im Sommer. Für Leno wäre es in jedem Fall eine der stärksten Herausforderungen, denn RB das ist vom Gesamtgefüge eine andere Liga, für Zieler ist Leverkusen auf jeden Fall wieder eine stabile Hausnummer...

tw001
23.03.2016, 16:24
Ja ich bin sowieso gespannt in wie weit RB dann aufrüsten wird oder mit dem vorhandenen Personal größtenteils weiter macht.

Anadur
24.03.2016, 12:54
Auch in Leipzig bzw. Österreich muss man sich an die Gesetze des Marktes halten, hat auch nicht unendliche Geldreserven und kocht auch nur mit Wasser. Man schaue nur mal nach Wolfsburg, die ja ebenfalls seit Jahren massiv Geld in den Verein buttern und nichts auf die Reihe bekommen. Oder wo Hannover oder Hoffenheim mittlerweile angekommen sind.

Sicherlich kommt den Leipzigern das generelle schlechte Leistungsniveau der Bundesliga zugute, so dass ein Aufstieg als dritte Kraft hinter dem BVB und Bayern durchaus in wenigen Jahren möglich ist, gerade wenn im Hintergrund ein Sponsor bereit ist jährlich 50-100 Millionen in die Hand zu nehmen. Das sportliche Fachwissen haben sie dort ja durchaus, allerdings neigt gerade ein Rangnick auch dazu alles plötzlich hinzuwerfen.

Warum jetzt plötzlich ausgerechnet ein Leno, der bei einem der Spitzenclubs der Bundesliga unterwegs ist, nach Leipzig wechseln sollte, erschließt sich mir auch nicht. Die sportliche Perspektive ist in Leverkusen in den nächen 3-5 Jahren deutlich besser, er wird doch auch nicht am Hungertuch nagen müssen und abgesehen davon hat er noch langfristig Vertrag. Und wenn ich die Wahl habe zwischen 3,5 Mille für Zieler und 18 für Leno... Sorry, aber die Bild redet da mal wieder absoluten Schwachsinn. Die Bild lügt, betrügt und ist selbst als Klopapier nicht zu gebrauchen. Man muß sich doch nur mal anschauen, was sie gerade wieder mit Kruse abziehen. Keine Ahnung warum überhaupt noch jemand dieses Drecksblatt ließt und mit dem Abschau der selbstgenannten Jornalisten überhaupt noch redet.

Bela.B
24.03.2016, 14:47
Auch in Leipzig bzw. Österreich muss man sich an die Gesetze des Marktes halten, hat auch nicht unendliche Geldreserven und kocht auch nur mit Wasser. Man schaue nur mal nach Wolfsburg, die ja ebenfalls seit Jahren massiv Geld in den Verein buttern und nichts auf die Reihe bekommen. Oder wo Hannover oder Hoffenheim mittlerweile angekommen sind.

Sicherlich kommt den Leipzigern das generelle schlechte Leistungsniveau der Bundesliga zugute, so dass ein Aufstieg als dritte Kraft hinter dem BVB und Bayern durchaus in wenigen Jahren möglich ist, gerade wenn im Hintergrund ein Sponsor bereit ist jährlich 50-100 Millionen in die Hand zu nehmen. Das sportliche Fachwissen haben sie dort ja durchaus, allerdings neigt gerade ein Rangnick auch dazu alles plötzlich hinzuwerfen.

Warum jetzt plötzlich ausgerechnet ein Leno, der bei einem der Spitzenclubs der Bundesliga unterwegs ist, nach Leipzig wechseln sollte, erschließt sich mir auch nicht. Die sportliche Perspektive ist in Leverkusen in den nächen 3-5 Jahren deutlich besser, er wird doch auch nicht am Hungertuch nagen müssen und abgesehen davon hat er noch langfristig Vertrag. Und wenn ich die Wahl habe zwischen 3,5 Mille für Zieler und 18 für Leno... Sorry, aber die Bild redet da mal wieder absoluten Schwachsinn. Die Bild lügt, betrügt und ist selbst als Klopapier nicht zu gebrauchen. Man muß sich doch nur mal anschauen, was sie gerade wieder mit Kruse abziehen. Keine Ahnung warum überhaupt noch jemand dieses Drecksblatt ließt und mit dem Abschau der selbstgenannten Jornalisten überhaupt noch redet.

Absolute Zustimmung!
hatte Ähnliches ja schon im Leno-Thread geschrieben.
Vllt. gibt es ja tatschlich Verhandlungen damit Leno den MW bei Leverkusen für neue Verhandlungen hochtreibt, wahrscheinlich ist das aber eine Ente der Bild.

Zum Thema Kruse kann ich dir nur zustimmen

keeper186
24.03.2016, 14:59

Leipzig ist im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen in der Bundesliga in der Lage, dritte Kraft zu werden, da in Leipzig im Gegensatz zu Wolfsburg, Hannover, Hamburg, Stuttgart (...) durchaus sehr fähige Leute sitzen, die ihr Handwerk verstehen. Ich glaube dass selbst Mainz auf Trainer und Managementebene besser aufgestellt ist, als viele sogenannte Traditionsvereine.

torwart
26.04.2016, 15:53
11951

Das Torwartkarrusell kommt bereits in Fahrt. Ron-Robert Zieler (https://www.facebook.com/heintz.muller.5) verkündet heute auf seiner Facebookseite, dass er am Ende der Saison Hannover 96 verlassen wird. Der Weltmeister und 6-fache Nationalspieler spielt seit 2010 in Hannover und absolvierte bisher 182 Bundesligaspieler für die Niedersachsen. Für eine festgeschriebene Ablösesumme von 3,5 Mio EUR kann Zieler seinen bis 2017 laufenden Vertrag mit Hannover beenden.

Steffen
26.04.2016, 17:16
Oh, ich denke, da kommt einiges an Bewegung rein, in die Torhüter... Auch bei der Eintracht muss man, sollte der Abstieg nicht abgewendet werden können, sich wohl umsehen... Die Aufsteiger werden den Markt taxieren, und einige Insel Clubs suchen ebenfalls, wie ein spanischer Legionär ja irgendwie auch nicht zufrieden ist

Bela.B
27.04.2016, 06:35
Oh, ich denke, da kommt einiges an Bewegung rein, in die Torhüter... Auch bei der Eintracht muss man, sollte der Abstieg nicht abgewendet werden können, sich wohl umsehen... Die Aufsteiger werden den Markt taxieren, und einige Insel Clubs suchen ebenfalls, wie ein spanischer Legionär ja irgendwie auch nicht zufrieden ist

Wellenreuther:-D?

Icewolf
27.04.2016, 11:55
Wellenreuther:-D?Nein, aber ähnliches Niveau... ;)

Bela.B
28.04.2016, 09:04
Nein, aber ähnliches Niveau... ;)
Du weißt, dass Unnerstall in Düsseldorf spielt und das nicht in Spanien liegt:-D
Du sprichst echt in Rätseln:-D

Ich höre mit dem MtS kurz Gebashe auf, Nächster Halt. Neuer Thread

Bela.B
10.05.2016, 09:25
Angeblich könnte der VFL Wolfsburg nun ein Thema werden.

Fast hätte ich die Qeullenangaben vergessen
seriöse Quellen: diverse Medienplattformen, Rauchzeichen, Flaschenpost etc.
unseriöse Quellen: Fehlanzeige, da ich bei der Bild noch nichts gelesen habe

TORb
29.05.2016, 12:29
Jetzt steht es fest: Zieler wechselt zu Leicester
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/652906/artikel_hannover_zieler-ziehts-nach-leicester.html

Kevlitz
30.05.2016, 06:56
Da bin ich ja mal gespannt wie er sich dort schlägt und ob er spielen wird....

HannSchuach
30.05.2016, 07:29
Gut bezahlter Job für ihn auf der Bank. Denke nicht, dass er an Schmeichel vorbei kommen wird...

Bela.B
30.05.2016, 09:18
Ist Schmeichel über die Saison hinaus auch wirklich so gut gewesen?
Leicester wird sicherlich etwas einbreche und was passiert in solche Fällen.?
Der Tw wrd getauscht.
Am Anfang sicherlich Vorteil Schmeichel, aber Zieler wird seine Chancen bekommen, er ist ja keuin Adler, der genau in diesen Momenten dann unpässlich ist.

HannSchuach
30.05.2016, 15:19
Ist Schmeichel über die Saison hinaus auch wirklich so gut gewesen?
Leicester wird sicherlich etwas einbreche und was passiert in solche Fällen.?
Der Tw wrd getauscht.
Am Anfang sicherlich Vorteil Schmeichel, aber Zieler wird seine Chancen bekommen, er ist ja keuin Adler, der genau in diesen Momenten dann unpässlich ist.

Ich habe die Premier League dieses Jahr sehr intensiv verfolgt und muss sagen, dass Schmeichel konstant gut gehalten hat und gemeinsam mit seinen Vorderleuten hinten sehr gute Arbeit geleistet hat.
Inwiefern wird Leicester einbrechen? Wenn ja, dann sind sie halt wieder dort, wo man sie eigentlich erwartet hätte. Ich glaube, dass die Ansprüche bei Leicester nicht so schlagartig ansteigen werden und Ranieri und die Fans wissen das sicher einzuschätzen.

Mal abgesehen davon, dass ich von Zieler nicht viel halte, glaube ich trotzdem dass Schmeichel sich auf lange Zeit gesehen sicher durchsetzen wird.
Zieler wird seine Einsätze in den unzähligen Pokalspielen, die es in England gibt, bekommen, aber das wars dann auch.

Wenn er wirklich so gut wäre, hätte er doch bestimmt viele Angebote von Vereinen bekommen - wo er fix als Nr.1 angedockt hätte...

Tobias
11.07.2017, 12:18
VfB Stuttgart: Zieler kommt nach Stuttgart! (https://www.torwart.de/index.php?id=12599) Noch am Montag schrieb torwart.de über Mitch Langerak uund dessen Pläne für die kommende Runde beim VfB Stuttgart. Nun dürfte der Australier aber enttäuscht sein: Ron-Robert Zieler soll von der Insel nach Schwaben kommen und einen Vertrag unterzeichnen. https://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr (https://www.torwart.de/index.php?id=12599)

TW-MiK
11.07.2017, 12:35
Bin gespannt was Langerak jetzt macht. Sich hinter einem erfahrenen Keeper auf die Bank setzten hat er ja eigentlich schon hinter sich...
Für den VFB wäre Zieler eine gute - Vor allem wenn der Kurz von 4 Mio Ablöse stimmt - Verpflichtung!

Dietlinger
12.07.2017, 08:10
Bin gespannt was Langerak jetzt macht. Sich hinter einem erfahrenen Keeper auf die Bank setzten hat er ja eigentlich schon hinter sich...
Für den VFB wäre Zieler eine gute - Vor allem wenn der Kurz von 4 Mio Ablöse stimmt - Verpflichtung!
Naja, beide Keeper sind ja 28 Jahre alt. Unter normalen Umständen wird Ziele spielen, da Langerak zu große Schwächen um Spielaufbau besitzt.
Vllt wurde ihm das ja sogar inoffiziell versprochen, warum sonst sollte er von Leicster wechseln, wo er vermutlich deutlich mehr verdient hat.

keeper186
12.07.2017, 09:31
Ist Zieler wirklich so ein großes Upgrade zu Langerak? Als VFB-Fan finde ich diesen Transfer eigentlich unnötig, da kein Qualitätssprung zu erwarten ist. Was meint ihr dazu?
Zu meiner Meinung:
Beide sind immer mal wieder für einen etwas größeren Patzer zu haben.
Strafraumbehrrschung ist bei beiden gleich schlecht bzw. nicht existent.
Fußballerisch sind beide ganz einfach unter Druck zu setzen, Passgenauigkeit bei beiden sehr unterirdisch, d.h. Spielaufbau bleibt weiterhin Zufall.
Im 1vs1 ist Langerak einen Tick stärker.
Zieler wirkt ruhiger als Langerak, da er nicht so durch die Gegend hampelt. Dadurch könnte er etwas mehr Ruhe auf seine Vorderleute ausstrahlen. Das wäre auch das einzig positive, dass ich diesem Transfer abgewinnen kann.

TW-MiK
13.07.2017, 08:22
Hat sich im Test gegen Dresden ein schönes Tor gefangen...
http://video.sport1.de/video/zieler-mit-mega-patzer-vfb-kassiert-tor-aus-50-metern__0_b87uf3jv

Steffen
13.07.2017, 11:35
Ich weiß nicht, warum jetzt alles schon wieder von Patzer redet...
Wollen wir jetzt einen Torwart, der mitspielt und daher hoch steht, oder wollen wir einen Torwart, der wie in der F-Jugend auf der Linie klebt?

Der Ballverlust ist knapp hinter der Mittellinie, Zieler steht ca. Elfmeterpunkt... das ist nicht tief, aber auch nicht gerade hoch... ich finde, nahe alle Torleute würden dort stehen, einfach um unspielbar zu sein.
Der Spieler von Dresden hingegen sieht es und spielt den Risikoabschluss - erwischt Zieler damit.
Patzer? Reden wir jetzt von Patzern, wenn der Torwart sich taktisch korrekt verhält?

TW-MiK
13.07.2017, 12:43
Von einem Patzer würde ich da auch nicht reden!
Aber bei seinem Einstand möchte man sich so ein Tor eigentlich nicht fangen...

Anadur
13.07.2017, 14:35
Der Spieler von Dresden hingegen sieht es und spielt den Risikoabschluss - erwischt Zieler damit.
Patzer? Reden wir jetzt von Patzern, wenn der Torwart sich taktisch korrekt verhält?

Na der Dresdner bindet sich aber noch die Schuhe nach dem Ballgewinn, fragt den Nebenmann noch nach einem Kaffee und winkt Zieler dreimal zu, dass er gleich aufs Tor schießt. Da darf man auch mal seine Position überdenken und anpassen.
An so Dingern merkt man halt die fehlende Wettkampfpraxis.

keeper186
13.07.2017, 23:56
Patzer definitiv nein, aber auch nicht optimal gelöst. Der ganze Bewegungsablauf ist nicht korrekt. Er läuft rückwärts, was er nicht darf, kommt minimal aus dem Tritt, und ich glaube, er geht davon aus, dass der Ball eh drüber geht. Würde sagen "verspekuliert" der liebe Herr Spekulatius ;)

twtrainer
14.07.2017, 09:39
Hab mir die Szene eben mal angeschaut und komme zu einem differenzierten Bild:

1. mannschaftstaktische Entscheidung
Es ist davon auszugehen, dass Dresden als unterklassige Mannschaft darauf eingestellt ist, dass sie gegen Stuttgart nicht viele Torchancen bekommen, weshalb man sich auf Distanzschüsse einstellen muß.

2. saisontaktische Entscheidung
Testspiele haben nur dann einen Wert, wenn man sich auf die folgende Saison einstellt. Hierbei sollten typische Situationen getestet werden. Deshalb ist es für den Torwart wichtig, Postionen einzunehmen, um typische Flanken in die Schnittstelle der Abwehr gemeinsam mit der Defensive einzustudieren. Seine Positionshöhe fand O.K. Denn es geht prima und das Verhindern eines torgefähr Paßes. Dass man dabei sekundär einen Raum, in der fast nie gespielt werden wird, weil nur ein Kunstschuß einen Torerfolg verspricht, das wird taktisch mit den Trainern abgesprochen.

3. situative Entscheidung
Wenn wir uns einmal von der Entscheidung: haltbar/unhaltbar ein stückweit lösen, um zu überlegen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Verhindern eines gegnerischen Torerfolges zuwenden, dann werden wohl die meisten von euch zum Fazit gelangen, dass man eine größere Distanz nicht nur die im Video gezeigte schnelle Rückwärtsbewegung bewältigen kann, sondern wohl besser, indem er in die Zielrichtung des Balles sprintet, dabei seine Augen weiterhin auf den Ball richtet, um im richtigen Zeitpunkt (unmittelbare Ballnähe) über den Stützschritt zum Ball hochzuspringen. Ob er ihn dann fängt oder übers Tor lenkt, ist hier ebenfalls situativ zu entscheiden.

Es sah in der Szene so aus, als ob Zieler einen Moment zu lange gezögert hatte, weil er nicht mit voller Konzentration bei der Sache war. In der Trainingsvorbereitung werden manchmal Testspiele bewußt nach anstrengender Trainingseinheit gemacht, um die Mannschaft ans Limit zu führen und zu erkennen, wo noch Defizite sind. Auch ein Keeper kann im Spiel schon mal die Konzentration verlieren und für einen kurzen Moment auf den "Zuschauermodus" umschalten.

Würde einem Feldspieler ein derartiger Konzentrationsfehler unterlaufen, dann würde wohl niemand von einem Patzer sprechen, weshalb ich die ganze Aufregung gar nicht verstehen kann. Denn alles, was passieren kann, das passiert auch irgendwann einmal. Damit werden er, seine Trainer und die Mannschaft schon klar kommen. Sie haben ihm das Vertrauen von unzähligen überragenden Leistungen geschenkt. Daran ändert auch dieses Tor nichts. Viel eher sollte man den prima Schuß des Dresdeners loben. Denn es gebührt auch dem Gegner der Respekt und die Fairness, wenn er etwas Tolles hinbekommt.

Bahnschranke18
14.07.2017, 12:59
Also ich sehe hier nur einen Fehler:

Und zwar:

Thema: Zieler, Ron-Robert (Hannover 96, Bundesliga) (https://forum.torwart.de/de/showthread.php/59234-Zieler-Ron-Robert-%28Hannover-96-Bundesliga%29/page18)

Pascal R.
17.10.2017, 21:27
Ich möchte Zieler übrigens mal wieder in die Diskussion um die #3 werfen. Wundert mich das noch gar nicht über ihn gesprochen wird, da er in meinen Augen beim VfB gerade echt wieder in eine sack starke Form kommt und ziemlich fehlerfrei spielt. Wenn Leno weiter so unsicher spielt und Trapp nicht bald mal auf den Platz kommt, kann ich mir schon vorstellen das er plötzlich im WM Kader steht. Kennt die Position als #3, kennt das DFB Spiel ziemlich gut und würde keine Mucken machen. Für so ein Turnier wahrscheinlich gar nicht verkehrt.

Bela.B
18.10.2017, 06:44
Dies ist kein Pro oder Kontra Zieler, aber:
Wer weiß, ob Neuer wirklich bis dahin wieder fit wird,

derwaechter
19.10.2017, 07:29
..........würde keine Mucken machen. Für so ein Turnier wahrscheinlich gar nicht verkehrt.

Du und ich und div andere würden auch keine Mucken machen, wenn der Jogi uns mitnimmt. Aber er nimmt den Leno mit.
LEIDER
Warum nimmt er keinen Neuen mal mit um ihm seine Welt der N11 zu zeigen. Keine Ahnung was da so anders als in einem Bundesligateam ist.

der Wächter

Pascal R.
20.10.2017, 17:02
Du und ich und div andere würden auch keine Mucken machen, wenn der Jogi uns mitnimmt. Aber er nimmt den Leno mit.
LEIDER
Warum nimmt er keinen Neuen mal mit um ihm seine Welt der N11 zu zeigen. Keine Ahnung was da so anders als in einem Bundesligateam ist.

der Wächter

Es ist schon was anderes. Du, ich und div. andere würden das Trainings-Niveau in den Keller verfrachten. Darum geht es nicht. Es geht mir eher darum, das jemand neues Ansprüche stellen könnte. Du könntest einen Zieler mitnehmen ohne ihn eine Minute spielen zu lassen. Er hat seine paar Länderspiele auf dem Buckel, war jetzt lange nur Bankdrücker und mausert sich gut wieder hoch.

Du hast aber beim DFB so knapp vor dem Turnier "keine Zeit" einen neuen Torhüter heranzuführen. Das hat man die letzten 2 Jahre mit Leno, Trapp und ter Stegen gemacht. Die aber allesamt im internationalen Vereinen mit einem recht ähnlichen Spielaufbau wie der DFB gespielt haben. Das macht den Einstieg deutlich leichter und vor allem in einer Zeit wo nicht zu 100% sicher ist das Neuer bei der WM dabei sein wird ist es in meinen Augen wichtiger an anderen Stellen zu drehen und das etablierte Gefüge weiter zu spezialisieren.

Dem ganzen würde ich zustimmen wenn wir jetzt kurz nach der EM hätten und nicht nach der WM Qualifikation in den quasi letzten Schritten zur WM. Aber jetzt musst du dein Spiel perfektionieren und es muss passen. Dazu gehört ein dritter Torwart, der das Spiel auch versteht und kann. Das wäre ein Zieler, der Jahrelang beim DFB war und dem man vertraut hat. Für mich ist Zieler derzeit auch kein Kandidat, weil ich glaube das an den 3/4 die derzeit eingeladen werden nix mehr geändert wird, eben aus oben genannten Gründen. Aber für den Fall das Trapp nicht mehr ans Spielen kommt und Leno sich weiter durch die Saison patzt kann ich mir vorstellen das plötzlich bei der WM-Kader Bekanntgabe der Name Zieler auftaucht.

Spielt eine gute Saison bis dato, kennt den DFB, kennt das Torwartspiel und würde rein gar nix fordern.

Bela.B
06.11.2017, 09:19
Hat gegen den HSV beim Hunt-Freistoß ziemlich heftig daneben gegriffen.

twtrainer
06.11.2017, 14:25
Ich weiß nicht, wie ihr es gesehen habt? Für mich sah es so aus, als ob der den bereits sicher gewähnten Ball gar keine Konzentration mehr geschenkt hat und sich schon auf die Spieleröffnung vorbereiten wollte. Wenn es so war, dass sollte Zieler sich einige Weltklasse-Keeper-Aktionen gemeinsam mit seinem TW-Trainer anschauen, um sich trotz der gewünschten hohen Handlungsschnelligkeit auf jedes Detail zu konzentrieren. Aber ich denke, das weiß er, sodass ihm dieser "Blackout" vermutlich nicht so schnell wieder passieren wird!

Bahnschranke18
06.11.2017, 20:28
Ich hatte eher den Eindruck, dass er sich dachte "Der geht vorbei".
Das Böse daran ist ja, dass der Ball an den Pfosten gegangen wäre aber dann eben an seinen Fuß nochmal prallt...und damit erst ins Tor

Pascal R.
20.01.2018, 15:23
Was geht denn beim 1:1 im Kopf von Zieler vor? Also ich kann Patzer verstehen, kann auch den gegen Hamburg verstehen wo er vielleicht denkt der geht daneben. Aber warum zur Hölle geht er da so runter? Und wieso kriegt er die Hände nicht hoch zum Ball? Das ist für mich ein unerklärlicher Fehler, der 2. absolut dicke. DAS ist ein Ding, den findest du in der Kreisliga nicht.

EDIT: Puuhh ... das 3:1 auch ein Aussetzer. Unfassbar.

Kevlitz
22.01.2018, 07:30
Das war wohl nicht sein Tag. Einmal glänzend im 1-gg-1 aber die zwei patzer ziehen seine Leistung ziemlich nach unten.

twtrainer
22.01.2018, 09:08
Offtopic!

Ich finde es langsam albern, wie sich einige Keeper (u.a. Zieler) statt die Flanken am 5-er zu fangen, bis an die Torlinie zurück ziehen, damit eventuelle Gegentreffer in die Kategorie "unhaltbar" gestuft werden. Wenn man jedoch trotz zu tiefer Position an der Torlinie wie schlecht aussieht, braucht man sich über den Spott nicht zu wundern.

Hoffentlich kommt bei den TW-Trainern endlich mal ne andere Denkweise rein, ihre Keeper nicht mehr zur Torlinie zurück laufen zu lassen, wenn der Ball entweder am 5-er hinein geflankt wird oder wenn der Gegner am 16-er an einen flachen Paß bekommt und Mitspieler sich dazwischen drängen müssen und dort "Hilfstorwart" spielen! Mit einem guten Stellungsspiel hat diese Situation für mich nichts zu tun, die allenfalls bei den Zuschauern über mehr Tore besondere Freude auslösen kann. Bin zwar kein Bayern-Fan, aber mir tat Süle beim Selbsttor fast schon ein bißchen Leid, denn das war m.E. ein Ball für Ullreich.

Eine andere Denkweise bei den TW-Trainern würde ich mir ebenfalls bei der Wahl der Abwehrtechnik bei flachen Schüssen ab der "Toten Zone" wünschen. Denn hier wäre m.E. sehr häufig mit 1 - 2 Meter höherer Position eine Fußabwehr effektiver, als es mit den Händen zu probieren, da der Weg zum Ball hier länger ist.

Wenn aber ein Torwart wieder mehr Gegnerkontakt aber soll, dann braucht es eine Regelanpassung. Denn anders als Feldspieler kann sich der Keeper nicht beim Greifen nach dem Ball durch seine Arme vor Verletzungen am Oberkörper schützen. Rippenverletzungen sind jedoch nicht nur schmerzhaft, sondern auch langwierig. Ich finde es so einfach nicht fair!

Icewolf
26.01.2018, 19:24
Offtopic!

Ich finde es langsam albern, wie sich einige Keeper (u.a. Zieler) statt die Flanken am 5-er zu fangen, bis an die Torlinie zurück ziehen, damit eventuelle Gegentreffer in die Kategorie "unhaltbar" gestuft werden. Wenn man jedoch trotz zu tiefer Position an der Torlinie wie schlecht aussieht, braucht man sich über den Spott nicht zu wundern.

Hoffentlich kommt bei den TW-Trainern endlich mal ne andere Denkweise rein, ihre Keeper nicht mehr zur Torlinie zurück laufen zu lassen, wenn der Ball entweder am 5-er hinein geflankt wird oder wenn der Gegner am 16-er an einen flachen Paß bekommt und Mitspieler sich dazwischen drängen müssen und dort "Hilfstorwart" spielen! Mit einem guten Stellungsspiel hat diese Situation für mich nichts zu tun, die allenfalls bei den Zuschauern über mehr Tore besondere Freude auslösen kann. Bin zwar kein Bayern-Fan, aber mir tat Süle beim Selbsttor fast schon ein bißchen Leid, denn das war m.E. ein Ball für Ullreich.

Eine andere Denkweise bei den TW-Trainern würde ich mir ebenfalls bei der Wahl der Abwehrtechnik bei flachen Schüssen ab der "Toten Zone" wünschen. Denn hier wäre m.E. sehr häufig mit 1 - 2 Meter höherer Position eine Fußabwehr effektiver, als es mit den Händen zu probieren, da der Weg zum Ball hier länger ist.

Wenn aber ein Torwart wieder mehr Gegnerkontakt aber soll, dann braucht es eine Regelanpassung. Denn anders als Feldspieler kann sich der Keeper nicht beim Greifen nach dem Ball durch seine Arme vor Verletzungen am Oberkörper schützen. Rippenverletzungen sind jedoch nicht nur schmerzhaft, sondern auch langwierig. Ich finde es so einfach nicht fair!Fällt mir auch zunehmend negativ auf.
Ich grübele dabei immer, ob sich die Flanken verändert haben oder das Abwehrverhalten der Innenverteidigung.
Flanken abzufangen passiert in den vergangenen fünf Jahren immer weniger.

Mode? Fehlender Fokus? Zu viele Stammtische ("Wenn er rauskommt...")?
MANGELHAFTE AUSBILDUNG...? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

twtrainer
05.03.2018, 09:20
Liebe Keeper und TW-Trainer

Wie bewertet ihr den Tritt gegen die Brust von Zieler? Ist für euch "Gelb" noch O.K. oder sollte es hierfür zukünftig "Rot" geben?

Ich will mit meiner Meinung gar nicht hinter den Berg halten. Für mich wäre es deshalb "Rot", weil der Angreifer nur durch eine regelwidirige Körperattacke an den Ball kommen kann und dabei eine schwerwiegende Verletzung billigend inkauf genommen wird.

Wenn für die Feldspieler der Schutz der Gesundheit oberste Priorität hat, dann sollte dies ebenso für den Torwart gelten.

Marsson
01.10.2018, 07:17
Einfach nur weil es in der BL so einen Seltenheitswert hat:

https://www.bild.de/video/clip/1-bundesliga/4-vfb-svw-57567036.bild.html

Ist wahrscheinlich jedem schonmal passiert, dass er so überrascht wurde. Mir auch, allerdings mit besserem Ausgang...

Tobias
01.10.2018, 13:03
Einfach nur weil es in der BL so einen Seltenheitswert hat:

https://www.bild.de/video/clip/1-bundesliga/4-vfb-svw-57567036.bild.html

Ist wahrscheinlich jedem schonmal passiert, dass er so überrascht wurde. Mir auch, allerdings mit besserem Ausgang...

Wessen Schuld war es am Ende?

twtrainer
01.10.2018, 14:06
Es wird ja immer schnell und gern auf den Torwart eingeprügelt, weil der gefälligst keine Fehler machen soll!

Zieler hat 2 Chancen:

1. Den Ball sicher verarbeiten
2. Den Ball laufen zu lassen (denn selbst wenn der ins Tor rollt, gibt es nur Ecke für den Gegner)

Er entscheidet sich für für Ball verarbeiten, kann das aber nicht technisch sauber ausführen (bekommt nur die Fußspitze an den Ball).

Zieler begründet es auf "Überraschung" und will es seinem Mitspieler in die Schuhe schieben.

Ich denke mal, intern wird man diese Ausrede wohl nicht gelten lassen, aus dieser großen Distanz beim Einwurf trotz Unaufmerksamkeit nicht an den Ball zu kommen? Es war sein Ding! Er wird vermutlich in den nächsten TW-Trainingseinheiten sehr ähnliche Situationen trainieren, um mehr Sicherheit in der Ballverarbeitung zu bekommen.

motörmatze
01.10.2018, 15:41
Warum hat sich Zieler nicht etwas seitlicher positioniert, um sich anwerfen zu lassen? Bei Rückpässen sollte man (sofern möglich) doch auch neben dem Tor stehen, damit man erst gar nicht so in die Bredouille gerät?

HannSchuach
01.10.2018, 21:37
Warum hat sich Zieler nicht etwas seitlicher positioniert, um sich anwerfen zu lassen? Bei Rückpässen sollte man (sofern möglich) doch auch neben dem Tor stehen, damit man erst gar nicht so in die Bredouille gerät?

Vielleicht weil er nicht damit gerechnet hat und sich gerade die Stutzen „gerichtet“ hat ...

motörmatze
01.10.2018, 22:31
Vielleicht weil er nicht damit gerechnet hat und sich gerade die Stutzen „gerichtet“ hat ...

So weit so gut, aber das entkräftet meine Frage bzw. These in keinster Weise. Bedeutet eigentlich nur, dass Zieler nicht auf der Höhe war und sein einwerfender Mitspieler wohl auch nicht ganz bzw hat der dann wohl den "No-Look-Einwurf" gemacht.

twtrainer
02.10.2018, 07:41

Denke mal, ein Profi-Keeper sollte es nicht nötig haben, sich bei einem Rückpaß in Bedrängnis zu bringen, weil er fussballerisch ausreichende Fähigkeiten besitzt. Selbstverständlich sollte ein Keeper immer ein Auge auf den Ball haben. Das war hier nicht der Fall, weshalb diese Unaufmerksamkeit auf die Kappe von Zieler geht. Auch hatte ich das Gefühl, dass er den Ball mit etwas besseren technischen Fähigkeiten durchaus hätte verarbeiten können.

Problem dabei ist allerdings, dass sowohl Keeper als auch deren TW-Trainer (zumeist Ex-Torhüter) viel zu früh auf der TW-Position ausgebildet wurden. Dabei fand der Erwerb fussballerischer Fähigkeiten nur unzureichend statt. Das mußten sich die Torleute schon außerhalb ihres Vereinstrainings aneignen. Denn Torwarttraining war isoliertes Training.

Ihnen fehlt ein Teil der fussballerischen Technik-Ausbildung. Ihnen fehlen die intensiven praktischen Erfahrungen als Feldspieler im Wettkampf. Ihnen fehlt überhaupt ein Teil der Wettkampfpraxis, weil sie als jüngere, schwächere Keeper auf der Reservebank platz nehmen durften. Leider kommt es noch heute vor, dass Reservekeeper nicht mal auf 10 % Einsatzminuten kommen, während die überwiegende Zahl der Reservespieler einer Nachwuchsmannschaft auf fast 50 % Wettkampfminuten kommen. Da macht es kaum einen Unterschied, ob die Einsätze in den NLZ oder in der DFB-Talentförderung geplant werden. Die Torwartstatistik bezieht sich fast immer nur auf den "Stammtorwart"! Da werden dann allerlei Argumente ausgetauscht, warum es ohne Stammtorwart einfach nicht richtig funktionieren kann. Jeder, der von euch schon mal 3 Spiele auf der Reservebank gesessen hat, der weiß, dass das nicht stimmt.

Wir haben leider einen großen Reformstau bei der Nachwuchs-Torwartausbildung. Er zieht sich sichtbar bis in die Bundesliga hinein, wo die Torleute unter den Versäumnissen der Vergangenheit zu leiden haben.

Ich stelle mir eine Torwartausbildung so vor, dass der Keeper entweder im Tor oder auf dem Feld spielt. Auf der Reservebank sitzen sollte er nur im Ausnahmefall. Denn im Nachwuchsbereich ist die Praxis noch wichtiger, weil hier der Wettkampf als die Fortsetzung des Trainings stattfindet. Zumeist wird jedoch davon ausgegangen, dass die Maßstäbe des Seniorenbereichs in den Nachwuchsbereich kopiert werden.

Es ist ein Plädoyer für unsere Keeper und damit auch ein Verständnis für Zieler. Die Verantwortung, dass er keine ausreichenden fussballerischen Fähigkeiten besitzt, trägt nicht er, sondern Andere. Nur für den Moment der Unaufmerksamkeit trägt er allein die Verantwortung.

motörmatze
02.10.2018, 09:55
Ich will da gar nicht so ins fussballtechnische Detail gehen, sondern halte mich simpel (weil das auf einen TW jeder Spielklasse anwendbar ist): bei der Aktion an meinem 16er muss ich Blickkontakt zum Ball haben, Punkt. Die Strapse kann ich mir richten, wenn der Ball in der gegnerischen Hälfte ist.
Zweitens bleib ich dabei, dass man sich neben dem Tor positioniert, um angespielt zu werden. Und wenn ich den Ball nicht verarbeiten kann, gibt's halt die Ecke, aber kein Krackentor.
Dafür brauch ich keine großen fussballerischen Fähigkeiten, nicht Mal als B-Klassen-Amateur.

Tobias
02.10.2018, 10:08
Am Ende war es wohl eine mentale Sache! Man sollte nie komplett sich aus dem Spiel verabschieden.

twtrainer
04.10.2018, 08:30
@motörmatze

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass der Torwart (wie jeder andere Spieler) sein Aufmerksamkeit auf den Ball richtet. (Strapse richten kann er auch während einer kurzen Pause bei Standards oder Auswechselungen) Allerdings sehe ich nur dann eine Möglichkeit, den Ball neben das Tor zurück zu passen, wenn sich daraus kein unmittelbarer Nachteil (z.B. Torwart/Nutspieler geraten deshalb unter Gegnerdruck) ergibt. Ansonsten sollte auch der Torwart die fussballerische Fähigheit einer technisch sauberen Ballverarbeitung besitzen, wenn der Ball direkt zu ihm in Richtung Tor gespielt wird. Ein weiterer Vorteil dieses Paßspiels sehe ich darin, dass er auch dann das Tor bewacht, wenn der Paßnehmer den Ball nicht gut verarbeitet, sodass der Gegner an den Ball kommt. Denn sollte das Tor leer sein, weil der Keeper daneben steht, wird er die Kugel ohne Mühe einschieben können.

Als Torwart muß ich jederzeit mit Fehlern meiner Mitspieler rechnen. Denn daraus entwickeln sich die meisten Torchancen.

motörmatze
04.10.2018, 09:11
Das können wir definitiv so stehen lassen, besonders deinen letzten Satz - den hätte sich Zieler am besten auch gemerkt ;)

Marsson
04.10.2018, 11:39
ich ziehe es mal auf Stammtischniveau in Verbindung mit einer Uraltweisheit:

1. Die bekommen so einen Haufen Geld, da kann man verlangen, dass der Keeper wenigstens 90 Minuten lang auf den Ball glotzt.
2. Gestern schaut Witzel in die Gegend und der Ball geht deshalb zum Gegner. Hat im Mittelfeld selbst der Kommentator nach 17 Sekunden vergessen - Beim Torwart ist das eben IMMER anders. Der Torwartfehler bedeutet regelmäßig ein Tor.

Übrigens. Man kann sich mit Handschuhen die Stutzen und ggf. auch Schoner richten ohne hinzuschauen. Ich habe mir schon 1 Billion Mal die Schuhe zugebunden oder Granulat ausgeleert ohne den Ball auch nur eine 1/10 Sekunde aus dem Blick zu lassen. Zieler hat gepennt. Soll der einwerfende Spieler etwa rufen "Achtung Ron-Robert Klaus Maria! Ich werfe jetzt gleich den Baaaaahaaaaalll... aber ganz heeeeimliiiich... pssssssst...."? Der Rückpass lebt ja gerade von der Überraschung.

Ich fand Zieler eigentlich bisher immer ganz gut. Die letzten beiden Spiele jedoch 2 Patzer, die man vermeiden kann, selbst wenn man normalerweise nicht im Tor spielt. GANZ schwach...

twtrainer
05.10.2018, 12:35
@Marsson

Deine "Uraltweisheit" gefällt mir genauso gut!

Die Weisheit Zielers: "was man nicht sieht, kann man nicht halten" sollte um eine kleine Formulierung seines Arbeitgebers ergänzt werden "was man nicht sieht, muß man auch nicht zahlen"

Allerdings sollte man es nicht übertreiben. Zieler hat es bis zum Stammtorwart in der 1. Bundesliga geschafft und verdient daher den gleichen Respekt wie seien Kollegen.

derwaechter
17.08.2020, 15:04
Ist zum 1. FC Köln gewechselt

https://www.youtube.com/watch?v=OXdsqTmRTT8

der Wächter

eugen
18.08.2020, 09:43
Soll nur die Nummer 2 sein, worüber viele FC-Fans, die Horns schwankenden Leistungen kritsieren, erbost sind.

Mulde
28.07.2021, 17:35
Tatsächlich wieder Nummer 1 bei Hannover 96 nach seiner Rückkehr.

Keeper12
29.07.2021, 10:52
Das freut mich ganz enorm für ihn!

Ich halte ihn für einen sehr guten Torhüter - empfinde ihn als sympathisch - und fand es ekelhaft, wie Herr Kind mit ihm umgesprungen ist.

Daher drücke ich ihm die Daumen, dass er eine sehr gute Saison spielt!