PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jaschin, Lew (†)



Daniel1991
30.11.2007, 13:00
Lew Jaschin ist zwar ein Torwart aus den 60-er Jahren, aber ich finde das ein Torwart wie er, einfach mal in diesem Forum erwähnt werden sollte. Viele von euch werden ihn nicht kennen, aber alles was euch über ihn einfällt, könnt ihr hier rein posten.

Informationen zu seiner Karriere: Der russische Torwart Lew Iwanowitsch Jaschin wurde am 22. Oktober 1929 in Bogorodskoje bei Moskau geboren und ist am 20. März 1990 in Moskau gestorben. Er war sowjetischer Fußball- und Eishockeytorhüter. Er spielte während seiner gesamten Fußballer-Laufbahn, von 1949-1971, bei FK Dynamo Moskau. Fünf mal gewann er die Fußball-Meisterschaft der UdSSR, dreimal den Sowjet-Pokal. Im Jahre 1963 wurde er als bisher einziger Torwart " Europas Fußballer des Jahres". Des Weiteren wurde er 1956 mit der UdSSR Olympiasieger und 1960 Europameister. 1964 nahm er ebenfalls an der EM teil. An Fußballweltmeisterschaften nahm er 1958, 1962, 1966 und 1970 teil. Bei der WM in England im Jahre 1966 kam er mit der sowjetischen Mannschaft bis ins Halbfinale. Dort scheiterte der überragenden Jaschin mit seiner Mannschaft an Deutschland. Insgesamt stand er für die sowjetische
Fußballnationalmannschaft 78 Mal zwischen den Pfosten und kassierte dabei gerade einmal 70 Gegentore. Das war für die damalige Zeit ein Wunder, denn damals war verteidigen nebensächlich. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen eine UdSSR-Vizemeisterschaft als Eishockeytorwart und die Vizepräsidentschaft des sowjetischen Fußballverbandes. Am 27. Mai 1971 feierte Jaschin vor 103.000 Zuschauern sein Abschiedsspiel.

Informationen zu seinem Karrierebeginn:
Jaschin hätte beinahe gar nicht im Fußballtor gestanden. Eine ganze Zeit lang hoffte er, dereinst Schachweltmeister Michail Botwinnik ablösen zu können, gleichzeitig übte er sich auch im Fechten und im Basketball, im Tennis und im Wasserball und hütete das Eishockeytor. Eine glückliche Fügung brachte ihn dann aber in Kontakt mit Dynamo Moskau, wo er bereits 1952 zum Stammtorhüter aufrückte und wo er seiner Zeit Fußball spielen sollte.

Auszeichnungen und Ehrungen:
1963 Europas Fußballer des Jahres.
Das neue Jahrtausend brachte Lew Jaschin unsterblichen Ruhm. Er wurde als Torhüter in die Fußball-Weltauswahl des 20. Jahrhunderts gewählt.
Welttorhüter des Jahrhunderts
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) in Wien wählte ihn ebenfalls als einen von elf Fußballern zum Sportler des Jahrhunderts.
Als erstem und auch einzigem Fußballer wurde ihm 1969 der Leninorden der Sowjetunion verliehen.
Ihm zu Ehren verleiht die FIFA seit 1994 bei jeder WM die Lew-Jaschin Trophäe für den besten Torhüter.

Zitate:
"Der beste Torhüter aller Zeiten und Völker." (Eusebio)
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)
Die Freude, Juri Gagarin durch das All fliegen zu sehen, wird nur durch die Freude eines gut gehaltenen Elfmeters übertroffen" (Lew Jaschin)
"Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei" (Fußballkommentator).

Jaschin ist auf jeden Fall einer der größten Torhüter den die Menscheit je sah. Er wurde berühmt durch seine unglaublichen Reflexe und durch seine ungeheure Strafraumbeherrschung. Er war einer der ersten Torhüter der seinen Strafraum unter Kontrolle hatte. Jaschin starb 1990 an den Folgen einer Amputation, die nach einer Knieverletzung durchgeführt werden musste.

TimWiese
30.11.2007, 13:26
Manche behaupten ja,er haette ueber 150!!! Elfmeter in seiner Karriere gehalten

Daniel1991
30.11.2007, 15:11
Manche behaupten ja,er haette ueber 150!!! Elfmeter in seiner Karriere gehalten

Das habe ich auch mal gehört. Ich habe mal eine Aufzeichnung des Spiels UDSSR gegen Deutschland bei der WM 1966 gesehen. Er war wirklich WELTKLASSE! Er hat früher schon fast so "modern" gespielt wie heute.

TimWiese
30.11.2007, 17:34
Also ich haette ihn auch gerne mal spielen sehen,wie wahrscheinlich einige von uns und wenn das mit den 150 Elfern stimmt,dann bleibt er wahrscheinlich fuer noch sehr,sehr lange ein Vorbild fuer andere Torhueter

Daniel1991
01.01.2008, 17:31
Im Rahmen des UEFA-Jubiläums wurde jeder Mitgliedsverband gebeten, seinen herausragendsten Spieler der letzten 50 Jahre zu benennen. Russland entschied sich für Lev Jaschin als seinen Goldenen Spieler und das ist meiner Meinung nach eine sehr große Ehre für ihn.
Deutschland wählte übrigens etwas überaschend Fritz Walter (Kapitän der Weltmeistermanschaft 1954).

-P-S-P-
01.01.2008, 17:41
Wenn Russland einen anderen genommen hätte wäre es doch sehr verwunderlich gewesen. Lev Yashin war der beste russische oder sogar der beste Torhüter der letzten 50 Jahre überhaupt.
Zu den Deutschen:
Das man Fritz Walter gewählt hat ist doch sehr erstaunlich. Er war zweifellos ein Top Fußballer, aber meiner Meinung gabs auch noch bessere Deutsche.

The Dark Knight-BVB
01.01.2008, 17:54
Ja genau, hier hätte ich eher zwischen Spielern wie Beckenbauer oder Matthäus entschieden.

faa
09.07.2008, 14:52
Hallo zusammen, ich weiß nich obs nen ähnlichen Thread zu dem Thema schon gibt, aber ich sprechs jetzt einfach mal an:
Man liest und hört immer wieder, dass Lew Jaschin der "beste Torhüter aller Zeiten und Völker" (Eusebio) war, aber mal in Aktion gesehen haben ihn dann doch die wenigsten, weils einfach zu wenig Videomaterial gibt. Ich hab schon im Internet gesucht, aber nur sehr wenig gefunden, vielleicht gehts euch da ja anders und ihr habt was? Wär spitze, dann könnte ich mir mal ne eigene Meinung von ihm bilden =)
Grüße, Fabian

goalie-heiner
09.07.2008, 15:15
Solche Aussagen hört man doch ständig über Sportler.
In 10 Jahren wird das Torwartspiel an einem ganz anderen Punkt sein als heute. Genauso ist es doch witzig mal Videos von vor 15-20 Jahren sich anzusehen. Die Torhüter, die damals spielten hatten doch ganz andere Voraussetzungen als heute. Das Torwartspiel hat mit dem von heute nichts mehr zu tun. Außer, dass man immer noch kein Tor kassieren sollte.

boezerdieser
09.07.2008, 15:18
naja, good old youtube ;)
hier zB http://youtube.com/watch?v=gFKbG7N3fNk&feature=related

Daniel1991
09.07.2008, 17:15
Schon mal was von der Suchfunktion gehört?
Man muss kein Thread machen, den es schon gibt.

http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59291&highlight=jaschin

Daniel1991
09.07.2008, 17:18
Videos über Jaschin:
http://youtube.com/watch?v=rabMV1QMbtg&feature=related
http://youtube.com/watch?v=s9FE7Bsp3jE&feature=related
http://youtube.com/watch?v=ZOX1yAZq0EQ&feature=related

Paulianer
09.07.2008, 17:39
Schon mal was von der Suchfunktion gehört?
Man muss kein Thread machen, den es schon gibt.

http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59291&highlight=jaschin

Danke, Themen zusammengefügt.

Olli Kahn Titan
11.07.2008, 12:16
Ist er nicht daduch gestporben, dass sich beim Amputieren seines Beins etwas entzündet hat? Auf jeden Fall ist sein Grab jetzt + Denkmal in Moskau siehe Wikipedia.de, da ist ein Foto.
Ich fin ihn cool, da er quasi den Torwartstil neu erfunden hat, denn zu seiner Zeit klebten viele Goalies noch auf der Linie und Yashin ist auch öfters mal rausgelaufen.

Casillas171193
14.09.2008, 21:22
Ich muss echt sagen den Tüpen kannte ich bis vor ca. 30 min noch gar nicht Unglaublich^^

Daniel1991
14.09.2008, 21:38
Ich muss echt sagen den Tüpen kannte ich bin vor ca. 30 min noch gar nicht Unglaublich^^

Ja, ja... Die deutsche Sprache...:rolleyes:

Mörv1992
14.09.2008, 23:31
Gestern war auch noch "Tag der deutschen Sprache". Da muss sich doch mal was geändert haben.;). Denkste:rolleyes:!^^

EDIT: Um nicht zu spammen füge ich mal meinen neuen Comment an den Alten an:

Casillas, mach es beim nächsten Mal einfach besser. Es ist zwar nicht so unglaublich gravierend; aber du liest doch auch lieber Beiträge, die ordentlich aussehen und unter Einbeziehung der Hochstelltaste verfasst worden sind?! Oder irre ich mich?

Casillas171193
14.09.2008, 23:43
Sorry Leute...:(:o

Paulianer
21.03.2010, 01:02
Zum 20. Todestag
Lew vom Jupiter

Das Jahr 1960 zeitigte nicht nur die erste EM – damals schlug auch die Stunde des größten Keepers aller Zeiten: Lew Jaschin. Den Pokal holte er fast im Alleingang. Zum zwanzigsten Todestag des Übertorwarts blicken wir zurück.

Weiterlesen (http://www.11freunde.de/geschichtsstunde/111688/lew_vom_jupiter)

Quelle: 11 Freunde (www.11freunde.de)