Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwartfehler?!
Hallo,
ich habe ein Problem, was mich einfach nicht zur Ruhe kommen lassen will ... Ich bin einer, der sich jedes Gegentor nach dem Spiel nochmal genau anguckt und überlegt, ob ich den nicht doch hätte halten können ... Gestern war es mal wieder so weit:
Ein sehr wichtiges Nachholspiel gegen einen direkten Aufstiegskandidaten ... hab 3 mal klasse gehalten ( 3 x 1vs1 situationen) doch dann das 1:0 für den Gegner.
Spieler kommt über die rechte Seite problemlos durch, stoppt ab und spielt den Ball rüber auf die andere Seite, alles in Höhe des 11 Meter Punktes. Da steht ein Gegner komplett frei, kann den ball problemlos mit dem Knie annehmen und haut mir das Ding unter die Latte.
Jetzt zu meiner Frage:
Als der Ball quer rübergespielt wurden ist, bin ich schnell in die andere Ecke, hab dann 1-2 Schritte nach vorne gemacht um den Winkel etwas zu verkürzen. Also ich stand so ca. 3 Meter vor der Linie. Der Spieler nimmt den (Flugball-)Ball traumhaft mit dem Knie und haut das Ding volley über mich ins Tor. Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, ob ich nicht doch lieber 2 Meter weiter in Richtung Torlinie hätte stehen sollen. Bin zwar gut abgesprungen, hab ihn aber nicht mehr bekommen ... Muss dazu sagen, dass der Spieler den Ball perfekt getroffen hat und wie beim Volleyschuss sich sehr stark ins Tor gesenkt hat. Naja, einige Spieler meinten nun, dass ich das verhindern hätte können ... Hab nach dem Spiel nur kurz mit meinem Co-Trainer (aktiver Torwart) geredet und er meinte, dass ich da nichts machen kann .. trotzdem bin ich mir da leider nicht so sicher ...
Würde mich freuen, ob ihr mir dazu was sagen könnten, wenn ihr das so einigermaßen verstanden habt ... das problem lässt mir einfach keine ruhige Minute .. :(
ville-valo-666
20.12.2007, 10:54
Es ist sehr schwer so eine situation zu beurteilen ! Aber ich denke ein Volleyschuss aus 11 meter ist nicht zwingend zu halten ! Ich würde sagen, dich betrifft keine schuld, aber wie schon gesagt, sehr schwer zu beurteilen !
Moin!
Erstmal mein wärmstes Mitgefühl, weil ich auch immer noch über alle Tore nachdenken muss und rumanalysiere, was wie wann wo warum und überhaupt. Und unter opitmalen Bedingungen kann ich sogar den Konter einleiten usw. :)
Zweitens hast Du gutes Deutsch verwendet, das sieht man ja eher selten. *daumenhoch*
Ich würde sagen, das ist eine Philosophie Frage:
Entweder musst Du ganz schnell auf den Stürmer rauflaufen, und Dich so vor ihn werfen, dass der Ball an Dir nicht mehr vorbei kann (die Jens-Variante)
ODER
Du ziehst Dich auf ein bis zwei Meter auf die Linie zurück und hälst den Schuss per Flugparade (die Olli-Variante).
Dazwischen ist meines Erachtens schlecht, denn
- Du bist zu dicht am Stürmer, als dass Du reagieren könntest
- Du bist nicht dicht genug am Stürmer um angeschossen zu werden.
Aber noch einmal für Dich und mich: Der war wohl nicht zu halten. :D
übergreifer
20.12.2007, 11:08
Dazu fällt mir zuerst deine Signatur auf: "Jeder Ball ist haltbar". Also wundert mich nicht, dass du dir über (fast) alle Tore Gedanken machst, ob du sie hättest haben können. Ich finde diese Einstellung sehr gut, denn denkst über die Situationen nach und wirst dich schneller verbessern, weil du ja immer denkst: "Was hätte ich anders machen können?". Aus meiner Sicht ist das kein Torwartfehler und ich wäre in deiner Situation schon am 5-er gewesen oder fast am Gegner, falls das zeitlich möglich gewesen wäre. Dann kassierst du zwar solche komische Treffer, dafür hältst du aber 10 andere. Was passiert wenn der Gegner den Ball annimmt und du noch auf der Linie bist? Er sucht sich eine Ecke aus und dann ist es vorbei. Oder er spaziert paar Meter nach vorne und du hast keine Zeit ihm den Winkel zu verkürzen. Leichter kann man es dem Gegenspieler eigentlich nicht machen Tore zu schießen. Ich bin mir ganz sicher, dass wenn du dich an die eine oder andere Situation erinnerst wird dir schnell einfallen wie oft du einen Gegentreffer verhindert hast, weil du in solchen Situationen aggressiv auf den freien Mann gegangen bist. Wenn einer mutterseelenallein 11 Meter vor dem Tor steht, da muss man als Torwart raus. Ich würde da von purem Pech sprechen.
So wie Du diese Situation beschreibst hast Du alles sehr gut gemacht.
Überlege mal, der Stürmer nimmt den Ball kurz mit dem Knie an und haut den Ball dann direkt unter die Latte. Ich glaube nicht das jemand so schnell ist um sich vor den Stürmer aufzubauen. Du schreibst er hat den Ball perfekt getroffen, dann war es ein perfekter Treffer an dem Dich mit Sicherheit keine Schuld trifft und den Du unter diesen Veraussetzungen auch nicht verhindern hättest können.
Versetze dich doch einfach mla in die Sicht des Stürmes.
1. Du (der Stürmer) nimmst den Ball an und der Torwart bleibt auf der Linine stehen, man hat freie Wahl, wie beim Elfer.
2. Du (der Sürmer) nimmst dne Ball an und siehst schon dass der Kepper rausgerannt kommst und wirst nervös, er kommt immer näher und das Tor wird immer kleiner. Die Chance das der Torwart den Ball hält ist dadurch viel größer geworden.
Erstmal vielen, vielen Dank, dass doch so zahlreich auf mein Problem geantwortet haben ! :)
Das blöde ist, dass ich schon öfters solche Dinger reinbekommen habe, und wenn ich mich recht zurückerinnere, hab ich mich immer so verhalten, wie gestern ... deswegen wollte ich diese frage unbedingt klären, denke ich ;)
Ich werde heute nochmal mit meinem Trainer darüber reden und ihn fragen, wie ich es hätte besser machen können.
Ich denke aber, dass die Variante "Augen zu und durch" die bessere ist, als auf der Linie zu bleiben ... vielen Dank nochmal an alle !
PS:
Vielleicht könnte man einen "Torwartfehler?!"- Thread erstellen, wo jeder seine Probleme reinstellen kann und nachfragen kann, wie er es hätte besser machen können ? Denn nicht jeder hat das Glück, einen Torwarttrainer zu haben, der demjenigen dann hilft ...
incognito
20.12.2007, 12:58
wahrscheinlich hat der Stürmer einfach alles perfekt gemacht!
Oder vielleicht warst du auch etwas "überrascht" dass der Stürmer den Ball so gut heruntergestoppt hat ( oder wie er es halt gemacht hat ), auf alle Fälle scheint mir du warst etwas überrascht... und vielleicht hat dich dieses Gefühl des "Überraschtseins" 1-2 sekunden gekostet...
Aber du kannst dir keine Schuld vorwerfen und dass nächste mal wirst du nicht mehr überrascht sein und den Ball halten :-)
Hab gerade nochmal mit einem Gegenspieler per ICQ gerdet. Der meinte, der hätte den Ball perfekt getroffe und ich konnte da nichts dran machen, der fiel dann auch wie ein Stein runter und ist dann genau unter die Latte ins Tor gesegelt ...
naja bin froh, dass ich mal drüber sprechen konnte und werde es versuchen, das nächste mal ernergischer raus zukommen, danke nochmal an alle
Dr.Piplica
20.12.2007, 13:57
rauskommen und tor klein machen is meistens die bessere variante! und lass dir bloß nich von deinen mitspielern erzählen, was du hättest halten müssen und was nicht! das ist allerdings meiner meinung nach ein gutes zeichen für dich, das heißt ja in gewisser weise auch, dass sie viel von dir halten und daher sogar erwarten, dass du auch solche dinger hälst. kann aber nich imma klappen und die spieler können das definitiv nich wirklich beurteilen!
JSG Titan
20.12.2007, 15:54
Vielleicht könnte man einen "Torwartfehler?!"- Thread erstellen, wo jeder seine Probleme reinstellen kann und nachfragen kann, wie er es hätte besser machen können ? Denn nicht jeder hat das Glück, einen Torwarttrainer zu haben, der demjenigen dann hilft ...
oli kahn hat mal gesagt "einen guten torhüter zeichnet es aus, nach einem fehler weiterzuspielen, als wäre nichts passiert.
ich finde es geht zu weit über jedes gegentor zu diskutieren. du machst dich nur selbst kaputt und irgendwann bist du vollkommen verunsichert. wenn du schon lange spielst kannst du für dich selbst entscheiden obs ein fehler war oder nicht. ich würde nicht darauf herumreiten. und wenn du das spiel noch gewonnen hast noch weniger.
penaltykiller
20.12.2007, 15:56
Ich denke aber, dass die Variante "Augen zu und durch" die bessere ist, als auf der Linie zu bleiben ... vielen Dank nochmal an alle !
Die bessere Variante ist immer vom Stil des Torwarts abhängig ;)
Wenn du ihn auf der Linie halten kannst weil du klasse auf der Linie bist ist es die bessere Lösung.
Wenn du stark im 1 gg 1 bist ist auf den Gegner drauf gehen die bessere Lösung.
Auch das richtige Torwartverhalten ist Relativ ;) sowie fast alles
Wobei es natürlich schwer zu beurteilen ist für uns als Außenstehende.
Ich würd nicht sagen, das du was falsch gemacht hast. Wenn der Gegner am 11er-Punkt frei zum Schuß kommt, haben deine Vorderleute eher was falsch gemacht. Den Stürmer nämlich einfach frei stehen gelassen...
Keeper_Bongo
23.12.2007, 12:00
Ich würd nicht sagen, das du was falsch gemacht hast. Wenn der Gegner am 11er-Punkt frei zum Schuß kommt, haben deine Vorderleute eher was falsch gemacht. Den Stürmer nämlich einfach frei stehen gelassen...
Sehe ich genau so! ich glaub nicht,dass wenn du noch rausgelaufen wärst ihn irgendwie beeinflusst hättest, kla der wird dann nervös und sowas, aber das hätte ihn meiner Meinung nach nicht allzu irretiert...Das war der Fehler der Vorderleute!!! Oder war das irgendwie ein Konter oder sowas, weil da muss deine Abwehr nicht unbedingt dran Schuld gewesen sein!:confused:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.