PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stekelenburg, Maarten (FC Southampton, Premier League)



Paulianer
24.12.2007, 13:18
Spanien: Hildebrand-Konkurrent in Valencia
Koeman will Stekelenburg

Der spanische Erstligist FC Valencia intensiviert wie angekündigt seine Suche nach einem neuen Torhüter. Der Ex-Stuttgarter Timo Hildebrand könnte schon bald Maarten Stekelenburg als neuen Rivalen begrüßen. Dieser ist niederländischer Landsmann von Valencias neuem Coach Ronald Koeman und steht derzeit noch bei Ajax Amsterdam unter Vertrag.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/373482/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Bela.B
24.12.2007, 13:21
Der wird auf jeden Fall bald international spielen

-P-S-P-
24.12.2007, 13:22
Der wird auf jeden Fall bald international spielen

denke ich auch;)

Paulianer
05.10.2008, 09:59
Stekelenburg verletzt
Veröffentlicht: 03.10.2008 - 19:28 Uhr Quelle: Dreisamnappi

Maarten Stekelenburg (Ajax Amsterdam) fällt aufgrund einer Muskelverletzung in der Schulter voraussichtlich sechs Wochen aus und fehlt damit auch der Nationalmannschaft in den Qualifikationsspielen gegen Island und Norwegen.

Artikel (http://www.transfermarkt.de/de/news/23625/30092008_15_27/news/anzeigen.html)

Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)

Bela.B
05.10.2008, 13:25
Da Timmer auch verletzt ust, gibt ja VDS sein Comeback

eintracht 93
05.10.2008, 15:06
Da Timmer auch verletzt ust, gibt ja VDS sein Comeback
...wer?
:confused:

NaBoKoV
05.10.2008, 15:07
van der Saar...

eintracht 93
05.10.2008, 15:10
sorry, stand aufm Schlauch :)

Alexikon
05.10.2008, 15:23
Finde ich gut dass Edwin van der Sar sein Comeback ,wenn auch nur für zwei Spiele gibt,schade dass er aufgehört hat.


BTT: Ist natürlich eine schwere Sache für Stekelenburg,dass er sich gerade jetzt verletzt,und dann auch noch der GROSSE van der Sar ihn vertritt womöglich so gut hält wie bei der EURO und dann ist dessen Erbe noch grösser,und wenn Stekelenburg dann mal patzt brüllen alle weider nach dem Alten,aber vll. kommt es ja auch ganz anders......

NaBoKoV
05.10.2008, 15:25
Oder vllt gefällt es VdS so gut,dass er von seinem Rücktritt zurücktritt;) Was ich gut fände...

Alexikon
05.10.2008, 15:32
Oder vllt gefällt es VdS so gut,dass er von seinem Rücktritt zurücktritt;) Was ich gut fände...


Letzter Teil: DITO!!!

Aber ich denke nicht dass Edwin van der Sar vom Rücktritt zurücktreten wird,denn dazu hätte er ja nach der klasse EURO allen Anspruch gehabt.
Frei nach dem Motto:

Ja,vor der EM habe ich mal gesagt ich werde zurücktreten weil ich nicht sicher war ob es noch geht,aber ihr habts ja gesehen: Es geht noch gut und ich bin ja sowieso gut drauf ,folglich mache ich einfach mal weiter.

Aber Stekelenburg hat es trotzdem schwer.....

MfG Alexander

Meister
05.10.2008, 18:07
Die Situation ist so ähnlich, wie die für Rensing beim FC Bayern.
Van der Saar war lange die Nr.1 und hinterlässt ein schweres Erbe und Stekelenburg wird noch lange an ihm gemessen werden. Allerdings ist er ein großes Talent, der alle Voraussetzungen hat.

KielerKeeper
05.10.2008, 18:11
Die Situation ist so ähnlich, wie die für Rensing beim FC Bayern.
Van der Saar war lange die Nr.1 und hinterlässt ein schweres Erbe und Stekelenburg wird noch lange an ihm gemessen werden. Allerdings ist er ein großes Talent, der alle Voraussetzungen hat.

Stekelenburg ist wie du sagst genauso wie Rensing immer ein riesen Talent gewesen und ich hoffe, dass beide ihren Weg machen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in den Niederlanden die gleiche nervige Diskussion um seine Person losgehen könnte wie hier um Rensig.

Übrigens ich als VDS Fan für viele Jahre freue mich über jedes Spiel, wo man ihn sehen kann :p Hoffe mal, dass er es sich aber nicht nochmal anders überlegt, am Ende endet das noch so wie bei Seamann...

Daniel1991
05.10.2008, 18:14
Hoffe mal, dass er es sich aber nicht nochmal anders überlegt, am Ende endet das noch so wie bei Seamann...

Seamann hatte nie auch nur annährend das Niveau von Van der Saar...;)

jdk
05.10.2008, 18:33
Seamann hatte nie auch nur annährend das Niveau von Van der Saar...;)

Wow, gleich zwei Namen in einem Satz falsch geschrieben.
Der erste heißt (David) Seaman und der zweite (Edwin) Van der Sar.

Daniel1991
05.10.2008, 18:55
Wow, gleich zwei Namen in einem Satz falsch geschrieben.
Der erste heißt (David) Seaman und der zweite (Edwin) Van der Sar.

Beim Seaman(n) habe ich mich von meinem "Vorposter" (das Wort gibt wahrscheinlich eh' net^^) anstecken lassen, aber Van der Sar schreiben viele mit zwei "a". Siehe hier: http://de.eurosport.yahoo.com/03102008/14/van-saar-ersetzt-stekelenburg-wm-quali.html

Paulianer
05.10.2008, 18:57
Er heißt van der Sar, das ist nun wirklich keine Diskussion wert.

el Omnisciente
12.03.2009, 21:42
Habe gerade auf der Ajax Homepage gelesen, dass er ab sofort nicht mehr die Nummer 1 ist sondern Kenneth Vermeer.

Damit hat Holland ein Torwartproblem, da Stekelenburg eigentlich die Nummer 1 in der Nationalmmanschaft ist.

Paulianer
12.03.2009, 23:12
Vielleicht ja nur eine kurze Denkpause, so etwas hat noch niemandem geschadet.

Paulianer
23.03.2010, 17:08
HSV an Ajax-Keeper interessiert

Der Hamburger SV hat seine Fühler nach Maarten Stekelenburg ausgestreckt. Der Torhüter soll von Ajax Amsterdam verpflichtet werden.

Weiterlesen (http://www.goal.com/de/news/968/transfermarkt/2010/03/23/1845747/hsv-an-ajax-keeper-interessiert)

Quelle: goal.com (www.goal.com)

fragsiN
23.03.2010, 17:33
Naja, bisher habe ich noch nicht so viel gutes gesehen oder gelesen von ihm.

Wenn er die Nummer 1 bei der Niederlande sein sollte, dann wird man wohl bei der WM sich ein besseres Urteil über ihn machen können.

Elite Amateur
23.03.2010, 17:40
HSV an Ajax-Keeper interessiert

Der Hamburger SV hat seine Fühler nach Maarten Stekelenburg ausgestreckt. Der Torhüter soll von Ajax Amsterdam verpflichtet werden.

Weiterlesen (http://www.goal.com/de/news/968/transfermarkt/2010/03/23/1845747/hsv-an-ajax-keeper-interessiert)

Quelle: goal.com (http://www.goal.com)

Was ist mit Rost? Will der aufhören?

Paulianer
23.03.2010, 17:41
Der hört nach der kommenden Saison auf.

Elite Amateur
23.03.2010, 17:50
Schade, fand den Klasse:(

NicKühni
23.03.2010, 18:50
Bin dafür! Is typisch fürm HSV!

Paulianer
11.05.2010, 21:24
WM-Porträts: Hollands Maarten Stekelenburg - im ewigen Schatten van der Sars

Position: Torwart
Verein: Ajax Amsterdam
Geboren am: 22. September 1982 in Haarlem

Weiterlesen (http://www.goal.com/de/news/964/wm-2010/2010/05/11/1919563/wm-portr%C3%A4ts-hollands-maarten-stekelenburg-im-ewigen-schatten-van-)

Quelle: goal.com (www.goal.com)

Paulianer
01.07.2010, 14:09
Maarten Stekelenburg gegen Julio Cesar
Glitzerkönig vs. Schattenmann

Niederlande gegen Brasilien ist auch ein Torwartduell. Maarten Stekelenburg gegen Julio Cesar: Der Schlussmann von Ajax gegen den von Inter. Sie sind zwei der besten Keeper der Weltmeisterschaft – und völlig verschieden.

Weiterlesen (http://www.11freunde.de/international/131144)

Quelle: 11 Freunde (www.11freunde.de)

Predator-Absolute-TW
02.07.2010, 21:04
Das er als einer der besten Torhüter der Welt betitelt wird, ist für mich - trotz einer klasse WM - doch etwas übertrieben. Aber ich freue mich für Holland, dass sie Brasilien geschlagen haben. Nun wird er wohl im Finale zeigen müssen, was er kann (hoffentlich gg. Müller, Poldi und Co. ;))

Felix_2
05.07.2010, 17:26
Steht Stekelenburg auf van Gaals Liste?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/527226/artikel_Steht-Stekelenburg-auf-van-Gaals-Liste.html

Paulianer
05.07.2010, 20:00
Warum nicht? Van Gaal hat scheinbar gerne Holländer um sich. Aber ich denke nicht, dass Stekelenburg so viel günstiger wäre als Neuer. Also abwarten.

Meister
05.07.2010, 21:15
Wäre sicherlich eine Option, allerdings wäre weiterhin Neuer mein Favorit.

dinozzo
06.07.2010, 20:14
Bei dem Gegentor sieht er nicht gut aus. Auch wenn der Ball mal wieder eine komische Flugkurve nimmt, den kann er haben denke ich.

Felix_2
06.07.2010, 20:17
Bei dem Gegentor sieht er nicht gut aus. Auch wenn der Ball mal wieder eine komische Flugkurve nimmt, den kann er haben denke ich.Der Ball hat sich voll verrückt gedreht. Als erstes auf Steklenburg geflogen, plötzlich zieht der nach rechts.

dinozzo
06.07.2010, 20:21
Ja deswegen sag ich ja komische Flugkurve. Allerdings darf ich von einem Torhüter seiner Klasse, die er ja vorher unter Beweis gestellt hat, denn in den vorherigen Spielen war er sehr stark, erwarten, das er diesen Ball hält. -> Meine Meinung, belehrt mich eines Besseren ;)

Stetti
06.07.2010, 20:30
Ich denke auch, dass er den Ball halten sollte. Allerdings würde ich auch gerne noch 2-3 Wiederholungen sehen. Im TV fand ich die Flugbahn des Balles gar nicht so komisch. Da sah es für mich einfach so aus, als hätte der Ball halt von Forlan einen Spin nach rechts bekommen und dementsprechend ist er dann auch in einer leichten Kurve geflogen. Dass er plötzlich im Flug die Richtung geändert haben soll, davon habe ich bisher nichts erkennen können.

dinozzo
06.07.2010, 20:33
Ja hast Recht, eigentlich hatb der wirklich nur Spin. Der Ball fliegt allerdings auch sehr nah am Kopf des Spieler vorbei. Alles so Kleinigkeiten die dann zusammen kommen, aber trotzdem muss er den halten.

Fuldataler
06.07.2010, 20:37
Hab mir eben nochmal die Wiederholungen in der Halbzeit angesehen und der Ball macht schon ´ne ziemliche Drehung nach rechts aus Sicht von Forlan aber trotzdem denke ich auch, dass Stekelenburg den einfach halten muss. Er macht den Schritt nach rechts, der Ball dreht sich nach links von ihm aus ab und dann kommt er nicht mehr richtig dahinter. Bei diesem Tor glaube ich aber, dass dieser Spin nicht augrund des Balles sondern eher dank der Schusstechnik von Forlan zustande kam.

philippbcw
06.07.2010, 20:38
Hab mir eben nochmal die Wiederholungen in der Halbzeit angesehen und der Ball macht schon ´ne ziemliche Drehung nach rechts aus Sicht von Forlan aber trotzdem denke ich auch, dass Stekelenburg den einfach halten muss. Er macht den Schritt nach rechts, der Ball dreht sich nach links von ihm aus ab und dann kommt er nicht mehr richtig dahinter. Bei diesem Tor glaube ich aber, dass dieser Spin nicht augrund des Balles sondern eher dank der Schusstechnik von Forlan zustande kam.
Ganz genau, kann ich doppelt unterstreichen.
Ich denke auch, dass man von einem Mann wie Stekelenburg und in einem WM-Halbfinale erwarten kann, dass so ein Ball nicht in die Maschen fliegt.

Bela.B
06.07.2010, 20:39
Gut getroffen, etwas komische Flugkurve und somit zwar nicht leichtzu halten, aber ein Stekelenburg muss diesen Ball trotzdem halten.

Tobias94
06.07.2010, 20:41
Sah eben beim Rauslaufen wieder weniger glücklich aus-.

Schnapper82
06.07.2010, 20:49
So ein Schuss, wie von Forlan, darf nie und nimmer den Weg ins Tor finden.
Ich weiss nicht, was Stekelenburg da vor hat. Flugkurve hin oder her. Er muss einfach nur stehen bleiben mittig und nicht schon den Schritt ins falsche Eck machen. Die Jungs trainieren jeden Tag mit dem Ball. Mittlerweile müssten sie wissen, wie der Ball tickt. Wenn man solche Gegentore jetzt immer durch den Ball entschuldigt, dann braucht man bald keinen Torhüter mehr ins Tor zu stellen.

Chris_k
06.07.2010, 20:56
Wenn man solche Gegentore jetzt immer durch den Ball entschuldigt, dann braucht man bald keinen Torhüter mehr ins Tor zu stellen.

Bin ich auch der Meinung. Ich bin zwar sehr gnädig mit den Torhütern weil ich auch schon mit dem Ball gespielt habe aber der Ball hat aus meiner Sicht lediglich Spin. Keine Ahnung was er da macht

Matze95
06.07.2010, 20:59
Was ich immer wieder sage, wenn man dort spielt, in einer Nationalmannschaft und sein Geld damit verdient und jeden Tag mit diesem Ball traininert, dann muss man so einen Ball halten, sonst hat man meiner Meinung nach den Job verfehlt!

Schnapper82
06.07.2010, 21:02
Bin ich auch der Meinung. Ich bin zwar sehr gnädig mit den Torhütern weil ich auch schon mit dem Ball gespielt habe aber der Ball hat aus meiner Sicht lediglich Spin. Keine Ahnung was er da macht

Wir haben auch mit diesem Ball trainiert und Torschüße gemacht. Klar bei mir schiesst kein Forlan aufs Tor, aber unsere Spieler können schon schiessen. So etwas habe ich noch nicht erlebt, dass ich komplett falsch reagiere!

Paulianer
06.07.2010, 21:06
Sorry, aber selbst jeder Amateurtorwart, der solch einen Ball passieren lässt, muss sich danach Spott und Hohn anhören. Der Ball ist einfach angeschnitten, mehr nicht.

nik1904
06.07.2010, 21:39
Ich meine, der Ball flattert noch nicht mal. Da bleibt man einfach stehen, springt locker hoch und lenkt den Ball über die Latte. Das war ein fetter Bock bei einem Schuss, den selbst Kreisligatorhüter locker halten können.

Kenji 101
06.07.2010, 22:06
Ein Ball kann nicht flattern, wie soll das schon gehen? Man kann ihm lediglich Spin oder etwas Schnitt verpassen, aber flattern kann er nicht. Geht übrigens mit jedem Ball super.

Glasklarer Fehler. Punkt.

LG

übergreifer
06.07.2010, 22:57
So ein Schuss, wie von Forlan, darf nie und nimmer den Weg ins Tor finden.
Ich weiss nicht, was Stekelenburg da vor hat. Flugkurve hin oder her. Er muss einfach nur stehen bleiben mittig und nicht schon den Schritt ins falsche Eck machen. Die Jungs trainieren jeden Tag mit dem Ball. Mittlerweile müssten sie wissen, wie der Ball tickt. Wenn man solche Gegentore jetzt immer durch den Ball entschuldigt, dann braucht man bald keinen Torhüter mehr ins Tor zu stellen.

Exakt. Dieser Ball kann genauso mit Jabulani rein gehen und ebenso mit einer 10 Euro-Baumarktkugel. Und vor allen Dingen sollte man seine Schritte beachten. Die Art und Weise wie er sich bewegt ist nicht richtig. Und daher ist das für mich ein Fehler im gesamten Bewegungsablauf. Das kann natürlich passieren und von Fehlern ist keiner befreit. Und er hat es auch womöglich selbst gemerkt, dass seine Beinarbeit in dem Moment einfach Grütze war.

Basco
07.07.2010, 10:42
Ein Ball kann nicht flattern, wie soll das schon gehen?
LG

Doch, das kann er. Leider... auch wenn es so einigen auch nicht passt. Es hängt mit der Verarbeitungsart zusammen, mit der Form an sich (runder als rund) und natürlich der Art, wie ihn der Spieler tritt.

So oder so, es war ein Fehler Stekelenburgs und hatte nichts mit dem Ball zu tun.

Manuel
08.07.2010, 11:00
Und noch etwas zeichnet ihn bei diesem Turnier aus: Bislang hat er sich nicht über den neuen WM-Ball beschwert. Was ja eine ziemliche Ausnahme ist, bei dieser Weltmeisterschaft....

Das steht auf der Startseite, in dem Bericht über die holländischen Torhüter. Meine Frage: Hat sich überhaupt schon ein Adidas-Vertragstorhüter über den Ball beschwert ? Ich glaube nicht. Außer Casillas vllt, der ja von Reebok und somit einer Tochterfirma von Adidas ausgerüstet wird. Ich mein ... in der BL haben auch nur Torhüter gemeckert, die ihr Geld nicht von Adidas bekommen, wenn ich mich richtig erinnere, insofern wundert mich das jetzt nicht.

Paulianer
08.07.2010, 11:08
"Wir wollen mit dem Pokal nach Hause kommen"

Im SPORT1-Interview spricht Oranje-Keeper Maarten Stekelenburg über den Weg ins Finale und die Gründe für den Erfolg der "Elftal".

Weiterlesen (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_wm2010/fus_wm2010_halbfinale/artikel_260556.html)

Quelle: Sport1 (www.sport1.de)

Ferch
27.08.2010, 12:42
Ich fand ihn mal wieder überragend beim 2-1 gegen Kiev in Amsterdam!

Mein Lieblingskeeper ausserhalb der Bundesrepublik!

Paulianer
12.09.2010, 17:23
ManUtd: Van der Saar schlägt Nachfolger vor

Maarten Stekelenburg soll Edwin van der Sar im Tor von Manchester United beerben. Wie die ‚News of the World‘ berichtet, hat der 39-Jährige den Torwart von Ajax Amsterdam als seinen Nachfolger bei den ‚Red Devils‘ vorgeschlagen. Der 27-Jährige Stekelenburg würde van der Sar damit auch auf Klub-Ebene nachfolgen. Zuvor hatte er von ihm schon den Posten im Tor der holländischen Nationalmannschaft geerbt.

Weiterlesen (http://www.fussballtransfers.com/manutd-van-der-saar-schlagt_article12273.html)

Quelle: fussballtransfers.com (www.fussballtransfers.com)

Bela.B
12.09.2010, 18:08
Sicherlich eine gut Wahl.
Von Stekelenburg halte ich sehr viel und bei der WM konnte er diesen Eindruck vor allem gegen Brasilien bestätigen.

Paulianer
07.10.2010, 21:05
Wettbieten um Stekelenburg, Arsenal und Manchester United dabei

Ajax sollte sich auf ein Wettbieten um Stekelenburg gefasst machen. Der niederländische Torwart wird anscheinend von Manchester und Arsenal umworben. Ajax will sich aber erst Angebote ab zehn Millionen Euro anhören.

Weiterlesen (http://www.goal.com/de/news/835/premier-league/2010/10/07/2155054/wettbieten-um-stekelenburg-arsenal-und-manchester-united)

Quelle: goal.com (www.goal.com)

Paulianer
13.10.2010, 14:56
Maarten Stekelenburg wird Vertrag nicht verlängern und Ajax im Sommer verlassen

Maarten Stekelenburg stellt die Weichen für seine persönliche Zukunft. Ein Abschied der holländischen Nummer Eins aus der Hauptstadt erscheint im Sommer als unvermeidbar.

Weiterlesen (http://www.goal.com/de/news/968/transfermarkt/2010/10/13/2163752/maarten-stekelenburg-wird-vertrag-nicht-verl%C3%A4ngern-und-ajax)

Quelle: goal.com (www.goal.com)

Bela.B
13.10.2010, 15:16
Es riecht nach Manchester.
Kann mir einen Wechsel dorthin echt gut vorstellen

nik1904
13.10.2010, 15:21
Ich muss mich leider mit Bewertungen zurückhalten, denn es ist schwierig, ausreichend Anschauungsmaterial aus der holländischen Liga zu bekommen. Ich kann mich nur an den CL-SPielen orientieren, denn auch die Elftal-Spiele sieht man ja meist in Ausschnitten. Bei der WM war ich positiv überrascht, denn es hieß immer bei holländischen Bekannten, dass er ein sehr guter Torhüter auf der Linie sei, der im 16er und mit dem Fuß Klassen schlechter wäre als v.d. Saar.

Stekelenburg scheint sich sehr weiterentwickelt zu haben, wenn ich die WM-Eindrücke als Maßstab nehme. Danach zu urteilen könnte er sich in England durchzusetzen.

Stetti
13.10.2010, 19:22
Es riecht nach Manchester.
Kann mir einen Wechsel dorthin echt gut vorstellen

Kann ich mir auch gut vorstellen. Nachfolger von van der Sar im Nationaltor und auch bei Manchester - warum nicht? Ich halte sehr viel von Stekelenburg, würde ihn auch gerne beim FC Bayern sehen. Dort wird aber in der nächsten Saison Manuel Neuer zwischen den Pfosten stehen, da würde ich schon einiges an Geld drauf wetten. Mit Stekelenburg würde Manchester einen absoluten Top-Keeper bekommen, dazu auch noch ablösefrei. Wenn man da nicht zuschlägt, dann bin ich gespannt, wem man ansonsten denn die van der Sar Nachfolge anvertrauen will.

Bela.B
13.10.2010, 19:35
Mit Stekelenburg würde Manchester einen absoluten Top-Keeper bekommen, dazu auch noch ablösefrei. Wenn man da nicht zuschlägt, dann bin ich gespannt, wem man ansonsten denn die van der Sar Nachfolge anvertrauen will.

Das ist falsch.
Sein Vertrag läuft 2012 aus, wie bei Neuer.
Ajax möchte aber noch Geld für ihn kassieren, deshalb soll er bereits 2011 wechseln, sollte er nicht langfristig bei Ajax verlängern.

Stetti
13.10.2010, 23:07
Das ist falsch.
Sein Vertrag läuft 2012 aus, wie bei Neuer.
Ajax möchte aber noch Geld für ihn kassieren, deshalb soll er bereits 2011 wechseln, sollte er nicht langfristig bei Ajax verlängern.

Sorry, da hatte ich mich von dem "wird Vertrag im Sommer nicht verlängern und Ajax im Sommer verlassen" irritieren lassen. Hätte mich auch gewundert, wenn er nur Vertrag bis Sommer 2011 gehabt hätte ;)

Bela.B
28.01.2011, 14:14
Hat einer ne Ahnung, was er sich beim Gegentor gegen Nijmegen gedacht hat.

http://www.tvgolo.com/football.php?subaction=showfull&id=1296169082&archive=&start_from=&ucat=45&

Paulianer
28.01.2011, 14:17
Klassischer Fall von "völlig verschätzt" :)

Meister
28.01.2011, 15:42
Natürlich hat er sich verschätzt, jedoch für mich kein richtig krasser Fehler.

Schnapper82
28.01.2011, 20:02
Nicht, Meister?
Ich finde dieses Verschätzen schon ziemlich crass, denn er läuft ja jenseits von gut und böse raus.

T. Haghjoo
28.01.2011, 21:44
Nicht, Meister?
Ich finde dieses Verschätzen schon ziemlich crass, denn er läuft ja jenseits von gut und böse raus.

Sehe ich genauso, hätte Ajax dann noch mit einem Tor Rückstand verloren, dann wäre er der Buhmann.
Geschenktes Tor. Aber bei einem Endergebnis von 4:1, na ja.

killa_keeper
29.01.2011, 09:23
Sehe ich genauso, hätte Ajax dann noch mit einem Tor Rückstand verloren, dann wäre er der Buhmann.
Geschenktes Tor. Aber bei einem Endergebnis von 4:1, na ja.

Geschenktes Tor? Ja villeicht von der Abwehr. Klar verschätzt er sich, aber ich find es jetzt auch nicht so drastisch, denn sonst wäre es ne 1 gg 1 Situation gewesen und da ist es auch schwierig noch was zu machen.

Vice
29.01.2011, 10:43
Fragen wir doch einmal anders herum: Was wäre in dieser Situation denn die richtige/optimale Vorgehensweise gewesen?

Stetti
29.01.2011, 11:12
Etwas abwarten und dann den Winkel so verkürzen, dass man den Spieler optimalerweise am 16er stellen kann, würde ich sagen. Es bringt nix, sich außerhalb des 16ers zu wagen und auch nix, sich direkt an die 16er-Grenze zu stellen und zu warten.

Meister
29.01.2011, 11:15
Etwas abwarten und dann den Winkel so verkürzen, dass man den Spieler optimalerweise am 16er stellen kann, würde ich sagen. Es bringt nix, sich außerhalb des 16ers zu wagen und auch nix, sich direkt an die 16er-Grenze zu stellen und zu warten.

Das wäre sicherlich in diesem Fall richitig gewesen.
Hätte er allerdings beim rauslaufen den Ball klären können, dann wäre es noch besser gewesen. So kommt er zu spät und der Gegenspieler hat leichtes Spiel.

Schnapper82
29.01.2011, 12:09
Ich kann nicht erkennen, wo er stand, als der Pass kommt. Also unter Umständen die Situation früher erkennen und offensiver mitspielen oder eben, wie Stetti sagt drin bleiben und die 1 gg 1 Situation in Kauf nehmen.
Was er macht ist die schlechteste Lösung, denn so kann er gar nichts mehr machen.

Vice
29.01.2011, 13:55
Wenn er recht weit vor seinem Kasten stand wäre abwarten wohl auch keine Lösung gewesen, dann wäre er einfach überlupft worden. Ausgehend davon, dass er weit vor seinem Kasten stand, wäre es also die beste Lösung gewesen, etwas rückwärts zu laufen und den Stürmer dann zu stellen? (ich denke nicht, dass er den Pass hätte früher abfangen können)

Bela.B
26.03.2011, 20:22
Fehlte gegen Ungarn auf Grund einer Fingerverletzung.

Bela.B
10.05.2011, 21:13
Tottenham ist auf der Suche nach einem neuen Torhüter

http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2011/05/10/2479847/tottenham-ist-auf-der-suche-nach-einem-neuen-torh%C3%BCter

weiterer Artikel
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1385519/Harry-Redknapp-eyes-Maarten-Steklenburg-Shay-Given.html

Paulianer
11.05.2011, 08:11
Fußball
Schalke will Hollands WM-Torwart Stekelenburg

Gelsenkirchen. Bei der Suche nach einem neuen Torwart prüft Schalke eine große Lösung: Neben Tim Wiese (Werder Bremen) und Ron-Robert Zieler (Hannover 96) steht auch der holländische Nationaltorwart Martin Stekelenburg von Ajax auf der Kandidatenliste.

Weiterlesen (http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/Schalke-will-Hollands-WM-Torwart-Stekelenburg-id4632789.html)

Quelle: Der Westen (www.derwesten.de)

Bela.B
11.05.2011, 11:15
Wäre ein Toptransfer, glaube aber, dass er eher auf die Insel wechseln wird.

philippbcw
12.05.2011, 17:08
Ich glaube nicht, dass er zu Schalke wechselt und vermute auch eher, dass er nächste Saison in der Premier League spielen wird.

Bela.B
16.05.2011, 21:57
Meister werden, muss er noch lernen.
Jetzt hat auch er (wie Ramos) den Titel vom Bus geworfen.^^
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1387526/Manchester-United-target-Maarten-Stekelenburg-drops-Ajaxs-league-title-trophy-bus.html
Ein Video findet ihr unten i

nik1904
17.05.2011, 10:20
Erinnert mich spontan an die Satire-Nummer, die mal mit Jens Lehmann auf 1live lief, als er beim BvB eine schlechte Phase hatte. Seine Frau gibt ihm z.B. ein Tablett in die Hand. Klirr... "Jens, halt doch mal was fest!" :)

Stetti
17.05.2011, 10:36
Was Ramos kann, kann Stekelenburg schon lange ;)

Bela.B
07.07.2011, 19:29
Steht mit AS Rom in Konatkt.

Stetti
07.07.2011, 21:27
Ob das eine so große Verbesserung wäre? Ich weiß es nicht... Vielleicht nur deswegen, weil mir Ajax recht sympathisch ist, der AS Rom gar nicht, aber wenn ich den internationalen Wettbewerb betrachte, würde ich beiden Teams da ähnliche Chancen einräumen.

Bela.B
21.07.2011, 17:47
Transfer könnte an der Ablöse scheitern.
Da er nächstes Jahr ablösefrei ist, möchte die Roma angeblich nur 5 Millionen zahlen, Ajax möchte natürlich mehr.

Meister
21.07.2011, 21:46
Allerdings ist Ajax sicherlich daran interessiert, jetzt noch etwas Ablöse für ihn zu bekommen, als ihn nächstes Jahr ablösefrei ziehen zu lassen.

Bela.B
21.07.2011, 21:53
5 Millionen sind trotzdem viel zu wenig:)

TW-MiK
26.07.2011, 14:34
Transfer ist angeblich perfekt für 6 Mio plus evtl. 2 Mio durch Bonuszahlungen. Er selbst unterschreibt für 4 Jahre mit 1,5 Mio netto/Jahr.
(Quelle: spox.com)

Torbinho
26.07.2011, 15:12
Von Ajax Amsterdam zum AS Rom ist jetzt aber auch kein wirklicher Karrieresprung... Klingt eher nach Verzweiflungsakt, weil in keiner europäischen Topliga ein Tor frei geworden ist.

Stetti
26.07.2011, 15:33
Sehe ich auch so. In meinen Augen ist Ajax als Verein sogar noch ein wenig attraktiver als der AS Rom. Da hätte ich lieber bei Ajax verlängert und mir eine vernünftige Ausstiegsklausel für einen Wechsel ins Ausland in den Vertrag schreiben lassen.

TW-MiK
26.07.2011, 16:55
Kann Stetti nur zustimmen! ;)

Affenbrei
30.07.2011, 09:10
Oranje-Torwart Stekelenburg zum AS Rom
http://www.zeit.de/sport-newsticker/30/70afb3c6543170df83350113d3fa10f371xml

keeper don
06.08.2011, 09:11
Das müsste noch im Threadnamen eingefügt werden..

Fabie
06.08.2011, 10:26
Oh man des kann doch nicht sein, endlich mal wieder einen torhüter gefunden der
Mir von seiner spielart gefaellt und sympatisch ist und jetzt das. jetzt wechselt er zum as rom oh
Man ey ^^

Paulianer
06.08.2011, 17:46
Das müsste noch im Threadnamen eingefügt werden..

Bisher gab es hier noch keine Meldung, dass der Wechsel perfekt ist. Nun scheint dies jedoch so zu sein, deshalb habe ich den Titel angepasst.

keeper don
07.08.2011, 12:18
Doch es gab meldugen.. Geh mal auf die Homepage von Ajax Amsterdam..

Paulianer
07.08.2011, 17:54
Ja, mittlerweile schon. Hier im Thread jedoch nicht. Deshalb hatte ich den Titel noch nicht geändert.

Paulianer
18.09.2011, 00:06
Horror-Unfall in Italien
Holland-Keeper nach Lucio-Tritt im Krankenhaus

Schlimmer Unfall in Italien!

Bei Inter Mailands 0:0 gegen den AS Rom knallt Inter-Verteidiger Lucio (33) übel mit Roma-Torhüter Maarten Stekelenburg (28) zusammen, verletzt den Keeper schwer.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/maarten-stekelenburg/nach-lucio-tritt-im-krankenhaus-20019822.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Meister
18.09.2011, 08:40
Hoffentlich ist nichts schlimmeres passiert. Gute Besserung!

Paulianer
19.09.2011, 07:30
Nach Tritt von Ex-Bayern-Star Lucio
Holland-Keeper: Es war totale Dunkelheit

3. Spieltag in Italiens Serie A – für Holland-Keeper Maarten Stekelenburg (28) endete er im Krankenhaus.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/maarten-stekelenburg/nach-lucio-unfall-da-war-nur-dunkelheit-20021230.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Chilavert
19.09.2011, 08:33
sieht schlimm aus... erinnert mich an Reinke irgendwie... gute besserung

El Tchibo
22.09.2011, 10:21
Habe ich mir auf youtube angesehen. Hmm... also, ist schlimm, aber ich mache in diesem Fall, mal dem Lucio keinen großen Vorwurf, der Ball war noch spielbar. Seht ihr das anders? Nur das Fordern nach einem Elfer hätte er unterlassen sollen.

Chilavert
22.09.2011, 10:28
na ja ganz unschuldig ist er meines erachtens nicht, er sieht den Hüter kommen, sieht ihn auch eher am Ball... na ja...

HannSchuach
22.09.2011, 10:31
ich würde auch eher sagen, dass Lucio da nicht mehr zum Ball muss. Er sieht Stekelenburg kommen und hat meiner Meinung nacht nichts mehr in Richtung Ball verloren. Seine Bewegung geht von der Laufrichtung ja auch schon eher Richtung Torauslinie als zum Ball.

TW-MiK
22.09.2011, 10:34
Maarten war ganz klar eher am Ball!
In meinen Augen total unnötig und wohl in der "Eile" des Gefechtes passiert... wenn er danch wirklich Elfmeter fordert ist er dumm wie´n Damenstrumpf!!!
Kann froh sein das Maarten nix schlimmeres passiert ist!
Aber ich hab Lucio noch nie für ne Leuchte gehalten...

Chilavert
22.09.2011, 10:34
eben, das ist es ja was ich da nicht verstehe

HannSchuach
22.09.2011, 10:37
für mich war Lucio auch ncoh nie eine "Leuchte" ;-)

hat er wirklich noch 11er gefordert?!?!

Chilavert
22.09.2011, 10:52
mit den Elfer weiß ich nicht... allerdings muss ich sagen er geht schon manchmal fahrlässig mit der gesundheit des Gegners um

GKeeper93
09.10.2011, 23:04
Kann mir einer sagen was für Handschuhe er trägt und ob man sie kaufen kann?

Paulianer
10.10.2011, 06:36
Er trägt ein Sondermodell des Adidas Fingersave Ultimate. Du könntest dir ein vergleichbares Modell bei miadidas (http://www.miteam.com/de/Customize.action?ident=I1314957902436_ST&type=0&pnavCatagory=FOOTBALL&pmodelDisplayMenu=mi%20Response%20Pro%20Gloves&retailerId=100583&isPriorityRetailer=true) zusammenstellen.

GKeeper93
10.10.2011, 11:33
ok :D Vielen Dank werde ich tun

DIEGO090
09.06.2012, 17:29
Also wenn ich mich fragt sieht Stekelenburg da nicht so gut aus.. Klar er muss die beine öffnen um druck hinterm absprung zu bekommen..
Aber es ist doch wahrscheinlicher das der gegenspieler den tunnel versucht, und somit er die beine geschlossen lässt.

Wie seht ihr das?

Paulianer
09.06.2012, 17:32
Ich tue mich immer schwer damit, einen Torhüter zu kritisieren, wenn er getunnelt wird. Denn irgendwann muss man einen Schritt machen bzw. eine breitere Grundstellung einnehmen. Klar, das kann er besser lösen, aber einen Vorwurf will ich ihm hier nicht machen.

DIEGO090
09.06.2012, 17:36
Eben darum gehts mir ja. Ihm hier einen fehler zuzuschreiben ist ganz klar falsch, aber besser könnte mans schon lösen.
Zumal der Spieler ja nahezu fast nur diese option gehabt hat.

Aber vorher lässt sich die Niederländische abwehr auch zu leicht überwinden.

Torbinho
09.06.2012, 19:00
Wenn ein Torwart ein Tor kassiert, wird man nachher immer sagen können, dass er es besser lösen kann und genauso ist es dann meist so, dass der Keeper ausgerechnet die Lücke offengelassen hat, die der Stürmer findet. Die Frage ist dann, wie gut der Torwart die Eindrücke in der Situation verarbeitet und zu einer Aktion umsetzt. Allein der Fakt, dass irgendwo eine Lücke offen ist, reicht nicht für einen Fehler...
Aber habe das Tor selbst noch nicht gesehen. Gleich mal gucken.

Edit: Hab das Tor jetzt gesehen. Aus dem Winkel kann man eigentlich ruhig mal die Beine halbwegs geschlossen halten. Das macht er in diesem Fall wirklich nicht optimal.

La_Chat
09.06.2012, 19:38
Klar, das kann er besser lösen, aber einen Vorwurf will ich ihm hier nicht machen.

Nein, daß sehe ich nicht so. Wir hatten ja letztes Jahr beim Camp das schöne Thema mit den Zonen. Bei dem Schußwinkel muß Stekelenburg eigentlich nur stehen um das Tor abzudecken. Er zeigt aber eine Reaktion, die bei den meisten Keepern zu sehen ist. Seine Bewegung geht stark nach hinten. Die Beine bleiben breit und er bekommt den Ball durch die Hosenträge geschossen. Macht er die Bewegung in den Schuß hinein, also nach vorn, kann er mit den Händen agieren und hat reelle Chancen den Schuß zu parieren. Selbst wenn er einfach nur stehen bleibt und die Beine enger zusammen hat, kassiert er den Schuß nicht.

Steffen
09.06.2012, 22:43
Der Tunnel ist böse... übel.
Da wird er frech erwischt und auf die Distanz steht er einfach zu offen... Zudem gut in der Zeitlupe zu sehen, daß er da schon rückwärts steht und auf den Hacken ist, da geht gar nichts mehr...
Nicht optimal gelöst, aber für Stürmer verdammt frech gemacht... den Schneid muss man erst mal haben...

Neuling
10.06.2012, 12:17
Bei der Situation bin ich auch hin und her gerissen.
Natürlich sieht ein Tunnler immer blöd aus, aber aus der Distanz und mit der Schusskraft finde ich es ein bisschen krass, hier von einem Fehler zu sprechen!

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war der Schuss wirklich GENAU zwischen die Beine, von dem her hätte er auch Probleme bekommen, wenn er die Beine weiter zusammen gehabt hätte.
Ausserdem hatte er glaub ich noch keinen festen Stand, sprich war noch nicht 100%ig auf den Schuss vorbereitet. Vielleicht ist das ein Punkt, den man ansprechen könnte.

paule
13.06.2012, 20:41
Was sagt ihr zum 2:0? War der Schuss haltbar?

DIEGO090
13.06.2012, 20:46
Also auf den ersten blick würde ich fast nein sagen.
Wenn er nen tick länger wartet kann er mit kraft abspringen, aber er speluliert das er ihn flach schiebt und will deswegen nach unten somit kommt er dann nicht mehr rann.

Der ball sah aber erst aus als wäre er abgefälscht in die mitte gegangen, sah man erst in der hinten ansicht das der so schön in die ecke flog.

Paulianer
13.06.2012, 21:55
Für mich ist das Ding auf jeden Fall haltbar auf diesem Niveau. Er geht schon runter als Gomez gerade ausholt...

cystix
13.06.2012, 21:57
Für mich ist das Ding auf jeden Fall haltbar auf diesem Niveau. Er geht schon runter als Gomez gerade ausholt...

meinste wirklich? der kam ganz genau neben dem pfosten rein, er macht eigentlich alles richtig, den kurzen winkel zu. das dingen schlägt unhaltbar ein. da kann man ihm eigentlich keinen vorwurf machen finde ich.

TW-Mentalcoach
13.06.2012, 21:59
Für mich sind beide haltbar, warum legt er sich so schnel hin? Beim ersten Treffer bietet er dem Stürmer förmlich die Ecke an dadurch, dass er sich noch vor dem Schuss nach links legt und beim zweiten Schuss geht er viel zu früh runter und fängt sich das Ding oben.

Paulianer
13.06.2012, 22:00
Stimmt, das erste Gegentor sah auch nicht gut aus. Er kriegt den Ball ja quasi auf die Füße geschossen und legt sich in die falsche Ecke.

verwunderterBeobachter
13.06.2012, 22:15
Sehe ich komplett anders - mal wieder.... aber hier von haltbaren Toren zu sprechen bedeutet, dass man das bei nahezu jedem Tor sagen könnte - außer natürlich Manuel Neuer steht darin.

25_Hart_25
13.06.2012, 22:15
Toivonen meinte mal vor einem Spiel gegen Holland

"Stekelenburg geht sehr schnell runter. Das müssen wir ausnutzen"

Hat sich heute wirklich erwiesen

Paulianer
13.06.2012, 22:18
Sehe ich komplett anders - mal wieder.... aber hier von haltbaren Toren zu sprechen bedeutet, dass man das bei nahezu jedem Tor sagen könnte - außer natürlich Manuel Neuer steht darin.

Sorry, aber das ist ein schlechter Diskussionsstil. Ich bin nun wahrlich kein riesiger Neuer-Anhänger, sondern sehe auch ihn häufig kritisch. Selbstverständlich ist kein Tor unhaltbar. Dennoch: Für mich sind beide Gegentore für Stekelenburg zumindest unglücklich.

Steffen
13.06.2012, 22:20
Beim ersten Tor hat er sich ölen lassen, weil er auf den schnellen Abschluss spekuliert. Und Hr. Spekulatius weiß genau: Passiert das, ist die Pille drin - *klingel* Gomez schiebt in die andere Ecke.
Das zweite Tor: Bekommt den kein Torwart mehr heute einen Hechtet hin, so richtig mit Abdruck, lang machen, Übergreifen und so? So richtig eine Oliver Kahn Gedächtnis Parade? Scheinbar nein. Null Abdruck, einfach die Körperlänge versucht auszunutzen und umgekippt, leider reicht es nicht - Ball drinne.
Also, erstes Tor, danke Stekelenburg. Zweites Tor - Hr. Stekelenburg, vielleicht sollte man doch mal ein paar Videos von Gerald Ehrmann anschauen, und anstelle der typischen nur antizipierenden Aktionen auch mal wieder klassisch zu den reaktiven Dingen des Torwartspiels greifen. ;)

Okay, Scherz beiseite, aber ich glaube auch hier spekuliert er ein wenig, verspekuliert sich und kommt nicht mehr an den Ball. Hier hätte er stehen bleiben sollen, sich groß machen und versuchen sollen, dann zu reagieren, aktiv und kraftvoll zum Ball... so aber macht er da alles auf und kassiert den Gegentreffer.

Torbinho
13.06.2012, 22:30
Ja, habe ich mir auch gedacht. Beim 1:0 legt er sich sehr früh ins von ihm aus linke Eck. Beine breit oder nicht im 1gg1 ist eine Sache, aber sich frühzeitig in eine Ecke zu legen ist ntlichun wirklich kaum hilfreich. Wäre er stehen geblieben, schießt Gomez ihn vermutlich an. Ich sage mal: Kann mal passieren, aber das ist jetzt die zweite unglückliche Aktion im 1gg1 in diesem Turnier.
Das 2:0 erinnert mich an eines der Gegentore gegen Cech im Russland-Spiel. Er kommt fast gar nicht vom Boden hoch. Der ist sicherlich auch nicht einfach zu halten, weil er auch damit rechnen muss, dass Gomez den Ball mitnehmen könnte. Aber wenn man den Ball "unhaltbar" nennt, blendet man Optimierungspotential aus, der geht nämlich.

Hatte aber auch einige starke Aktionen, u.A. gegen den Badstuber-Kopfball, den abgefälschten Freistoß kurz vor dem Pausenpfiff und die Chance von Hummels. Dennoch bleibt ein durchwachsener Eindruck, auch weil er bei Özils Pfostenschuss und dem Nachstochern von Klose nicht gut aussieht und Glück hat.

verwunderterBeobachter
13.06.2012, 22:46
Mit Diskussionsstil hat das gar nichts zu tun, eher mit Kritikstil. Was hier mal wieder läuft ist Hyperkritik. Wer in solchen Situationen mit dem Torwart hadert, der muss dasselbe auch tun, wenn ein Schuss aus knapp 16m halbhoch reingeht wie beim 2-1. De facto ist dann nahezu jedes Tor ein Torwartfehler.

Beim ersten Tor touchiert der Ball noch sein Bein, geht er drüber sprechen alle von einer Glanzparade. Bei zweiten Tor reagiert er für einen Torwart seiner Größe und Statur und mit Blick auf die Wucht des Schusses absolut normal. Geht mal auf youtube und schaut Euch die 'Best of' Zusammenschnitte von Neuer, Buffon etc. an. Sicher sind da auch Paraden bei, da fliegt der Torwart irgendwie schöner. Nur: In mindestens 50 Prozent der Fälle bewegt sich der Keeper wie Stekelenburg heute, der Ball kommt aber minimal anders und wird noch gehalten.

Wenn man hier im Forum mal schaut, was im Laufe dieser WM bereits mit Blick auf 1gegen1-Situationen geschrieben worden ist, bei denen ein Stürmer mit vglw. viel Platz vor dem Torwart aufgetaucht ist, da muss man sich wirklich fragen, ob so mancher tatsächlich aktiv spielt.

verwunderterBeobachter
13.06.2012, 22:57
'Optimierungspotential' gerne. Dann muss man aber auch schreiben, dass dieses Potential bislang auf diesem Planeten noch niemals von einem Torhüter regelmäßig abgerufen wurde. Der Vergleich mit Cech freut mich besonders, der hat nämlich eine ähnliche Statur wir Stekelenburg... Solchen sachlichen TW-Typen jetzt mangelnde Explosivität nachzusagen, weil sie nicht so schön fliegen wie Jorge Campos selig, lässt mich erschaudern.

Beim 1-0 kommt Gomez mit Riesentempo in den Strafraum, da geht der Torwart mit absolutem Vollspeed raus und ist im Notabwehr-Modus... über solche Tore kann ein PRAKTIKER doch nicht ernsthaft diskutieren. Die muss man sich einfach in Echtzeit anschauen und vielleicht eine vergleichende Doktorarbeit schreiben...

DIEGO090
13.06.2012, 23:14
Das zweite Tor: Bekommt den kein Torwart mehr heute einen Hechtet hin, so richtig mit Abdruck, lang machen, Übergreifen und so? So richtig eine Oliver Kahn Gedächtnis Parade? Scheinbar nein. Null Abdruck, einfach die Körperlänge versucht auszunutzen und umgekippt, leider reicht es nicht - Ball drinne.


Also auf dem ersten gedanken hin würde ich sagen Tim Wiese kann das ;)

Aber um den gehts hier ja auch nicht.

Wie ich schon schrieb geht er eben runter da er drauf spekuliert das Gomez den flach schiebt, dadurch kommt er dann oben nicht mehr hin!
Bleibt er noch ne sekunde länger stehen dann bekommt er den wohl..

Beim ersten spreche ich ihm allerdings keinen wirklichen fehler an, da wird er einfach verladen.

Torbinho
14.06.2012, 06:07
@verwunderter Beobachter:

Die Nummer ist mir zu einfach. Er mag ein anderer Torwarttyp sein, als Wiese es ist, aber das entschuldigt doch nicht einen Absprung ohne Druck. Denn: Auf dem Niveau haben alle Explosivität, auch Cech und Stekelenburg, mal mehr, mal weniger, aber alle auf einem guten Level. Wenn er sich hier ein wenig abdrückt, hat er die fehlende Reichweite. Das mag nicht einfach sein, aber auch nicht so unmöglich, dass es den Terminus "unhaltbarer Ball" rechtfertigt.
Und da gibt es ja noch weitere Vorwürfe, bzw. Dinge, mit denen er im Voraus seine Chancen verringert. Guckt mal wie er unmittelbar vorm Sprung steht. Das linke Bein steht in der Verlängerung zwischen Gomez und dem kurzen Pfosten. Erstens ist er damit zu weit in der kurzen Ecke. Die ist zwar zu, aber er verdeckt/verteidigt damit auch einen kleinen Bereich neben dem Tor. Ein (halber) Schritt weiter rechts, und das kurze Eck ist nicht wesentlich weiter offen, dafür reicht (selbst im gezeigten Bahnschranken-Modus) seine Reichweite aus. Zweitens: Wie kommt er in diese Position? Indem er einen kleinen Schritt nach links macht, aus einer besseren Position kommend. Dadurch steht er nicht allein suboptimal, sondern muss dann auch noch gegen die Aktionsrichtung (in die er den kleinen Schritt macht) abspringen. In der Summe ist er irgendwo selbst Schuld, dass er die Explosivität (durch den Schritt in entgegengesetzte Richtung) und die Reichweite (entweder durch die fehlende Explosivität oder den Schritt nach links) nicht hat. Also: Suboptimales Verhalten in dieser Szene.

Zurück zum 1:0: "Notabwehr-Modus" schön und gut. Aber das rechtfertigt keine viel zu frühe Aktion. Sonst kann ich auch Tim Wieses Harakiri-Beinschere auf diesem Weg rechtfertigen. Optimal ist es doch, lange stehen zu bleiben um angeschossen zu werden oder evtl. zu reagieren. Stekelenburg taucht einfach nach links runter. Damit kann er flache Bälle nach links halten, alles andere ist Tor. Für mich ist das zu spekulativ, auch wenn Spekulation nicht immer schlecht ist. Aber hier kommt es zu früh und zu wenig aussichtsreich. Wenn ich hier schon spekuliere, dann eher mit einem Schritt Richtung Stürmer und breiter Grundhaltung a la "Hoffentlich schießt er mich irgendwie an". Aber er agiert hier wieder nicht optimal, da er einfach zu viele Optionen für ein Tor offen lässt (rechts unten, rechts oben, flach zentral, hoch zentral, hoch links). Selbst ein Grätschsprung in den Gegner deckt da mehr ab und lässt nur flach zentral zu (durch die Beine)...

Sicherlich sind beide Situationen nicht einfach zu halten und gerade das 2:0 wäre, wenn abgewehrt, eine Szene für den Zusammenschnitt der besten Paraden bisher. Aber beide Bälle kann man halten, bzw. zumindest seine Abwehrchancen aktiv besser gestalten.

TW-Mentalcoach
14.06.2012, 07:39
'Optimierungspotential' gerne. Dann muss man aber auch schreiben, dass dieses Potential bislang auf diesem Planeten noch niemals von einem Torhüter regelmäßig abgerufen wurde. Der Vergleich mit Cech freut mich besonders, der hat nämlich eine ähnliche Statur wir Stekelenburg... Solchen sachlichen TW-Typen jetzt mangelnde Explosivität nachzusagen, weil sie nicht so schön fliegen wie Jorge Campos selig, lässt mich erschaudern.

Beim 1-0 kommt Gomez mit Riesentempo in den Strafraum, da geht der Torwart mit absolutem Vollspeed raus und ist im Notabwehr-Modus... über solche Tore kann ein PRAKTIKER doch nicht ernsthaft diskutieren. Die muss man sich einfach in Echtzeit anschauen und vielleicht eine vergleichende Doktorarbeit schreiben...


Genau hier liegt auch die Problematik, er geht mit Vollspeed raus und ist dadurch absolut unkontrolliert. Ein falsches Stellungsspiel ist nicht so schlimm wie ein laufender Torwart. Wenn Vollspeed raus, dann aber auch durchlaufen und nicht Vollspeed raus und Vollspeed hinlegen bevor der Schuss kommt. Damit nimmt er sich doch jede Möglichkeit. Steffen hat das schon richtig erklärt, Spekulatius in so einer Situation ist halt verdammt gefährlich. Beim zweiten Tor, sorry aber bei der Körpergröße darf er so ein Ding ruhig halten. Mit 1,94 kommt er natürlich nicht so schnell runter also beugt er vor, geht schon einmal in den Landeanflug. Da klingelt es halt oben, auch hier Spekulatius gegessen und den Magen verdaut. Wenn einTorwart wie eine Bahnschranke fällt, dass ist der Zug halt schon durch bevor die Schranke unten ist.

verwunderterBeobachter
14.06.2012, 11:25
'Spekulatius gegessen', 'Hinlegen' und 'Bahnschranke' sind nun natürlich die absolut angemessenen Bezeichnungen....ich frage mich, wo es einen Torwart gibt der eure Ansprüche erfüllt. 'Wenn man so einen Schuss ruhig halten darf', dann darf man eigentlich jeden Schuss 'ruhig mal halten' - dann ist aber auch klar, wer Europameister wird - nämlich die Mannschaft die anders als die 15 anderen keinen minderbemittelten Fliegenfänger im Tor hat. Dann ist alles natürlich sehr einfach. Ich frage mich nur, wer von euch auf seinem Amateursportplatz (unter Berücksichtigung des Amateurbonus) annähernd in der Lage wäre, die hier aufgestellten Maßstäbe zu erfüllen. Ich bin mir fast sicher: Niemand. Die Tore gestern abend waren nämlich absolut normale Tore, wie man sie in allen europäischen Ligen jedes WE sieht.

Wenn jetzt auch noch gesagt wird, Stekelenburg stehe falsch, dann sage ich dazu nichts - zu diesen rein theoretischen Diskussionen über angebliches Fehlverhalten habe ich an anderer Stelle schon mehr als genug gesagt. Was mich aber wundert: Der Schuss von van Persie war doch aus einer noch etwas größeren Entfernung und noch nicht mal so platziert...warum ist das denn kein Fehler gewesen?

Torbinho
14.06.2012, 11:42
Oh man, jetzt wirst du echt unsachlich. Mal ehrlich, du kannst dich doch nicht hinstellen und behaupten, jeder Ball im 1gg1 wäre unhaltbar und jeder Schuss der platziert ist ebenso.

Und weil du fragst: Ich selbst würde mich ärgern, wenn ich im 1gg1 ein Tor kassiere, bei dem ich mich zu früh in eine Ecke lege. Ich mag eine Bratwurst im Tor sein und es würde mir vielleicht keiner einen Vorwurf machen, aber wenn ich so ein Tor kassieren würde, wäre meine erste Frage an mich selbst: "Mein Gott, warum bleibe ich da nicht etwas länger stehen und mache somit ein bisschen Druck auf den Stürmer".
Und wenn ich mich dabei ertappe, dass ich sehr weit im Eck stehe und einen Ball deswegen nicht erreiche, regt mich auch das auf.

Du hast in dieser Argumentation noch nicht ein Argument hervorgebracht, mit dem du belegst, dass Stekelenburg sich im Rahmen seiner Möglichkeiten optimal verhalten hat. Wenn du das nachliefern kannst, bitte ich dich ausdrücklich darum, es zu tun. Wenn nicht, dann solltest du akzeptieren, dass alle Anderen hier ein suboptimales Verhalten entdeckt haben. Denn wenn etwas nicht optimal ist, ist es per Definition "suboptimal". Das mag im Einzelfall vorkommen, aber insgesamt wird man sehen, dass sich Stekelenburg jetzt 3 Tore gefangen hat, die man hätte verhindern können, wenn man sich auf ein paar elementare Dinge des Torwartspiels zurückbesinnt. Als da wären: "nicht zu sehr die Beine offenhalten", "nicht zu früh fallen/ nicht unnötig spekulieren" und "die richtige Stellung zum Winkelverkürzen finden"...
Andere Keeper machen das nunmal besser in diesem Turnier bisher.

Achja: Wir können gerne über suboptimales Verhalten von Neuer beim 1:2 reden ("reagiert er zu spät mit dem Sprung oder ist das der verminderten Sicht geschuldet?") aber bitte nicht allein auf Basis der Schussdistanz und der Platziertheit des Schusses. Vielleicht ist dir das neu, aber man muss zumindest noch "Sicht", "Schusswinkel" und "Grad der Bedrängnis für den Schützen" heranziehen... Mach das mal, dann können wir weiterargumentieren. Alles andere ist niveauarmes Herumgetrolle!

DIEGO090
14.06.2012, 11:48
'Spekulatius gegessen', 'Hinlegen' und 'Bahnschranke' sind nun natürlich die absolut angemessenen Bezeichnungen....ich frage mich, wo es einen Torwart gibt der eure Ansprüche erfüllt. 'Wenn man so einen Schuss ruhig halten darf', dann darf man eigentlich jeden Schuss 'ruhig mal halten' - dann ist aber auch klar, wer Europameister wird - nämlich die Mannschaft die anders als die 15 anderen keinen minderbemittelten Fliegenfänger im Tor hat. Dann ist alles natürlich sehr einfach. Ich frage mich nur, wer von euch auf seinem Amateursportplatz (unter Berücksichtigung des Amateurbonus) annähernd in der Lage wäre, die hier aufgestellten Maßstäbe zu erfüllen. Ich bin mir fast sicher: Niemand. Die Tore gestern abend waren nämlich absolut normale Tore, wie man sie in allen europäischen Ligen jedes WE sieht.

Wenn jetzt auch noch gesagt wird, Stekelenburg stehe falsch, dann sage ich dazu nichts - zu diesen rein theoretischen Diskussionen über angebliches Fehlverhalten habe ich an anderer Stelle schon mehr als genug gesagt. Was mich aber wundert: Der Schuss von van Persie war doch aus einer noch etwas größeren Entfernung und noch nicht mal so platziert...warum ist das denn kein Fehler gewesen?

Du vergleichst doch Äpfel mit birnen..
Neuer bekommt von 16m einen harten schuss aufs tor der noch durch Badstubers beine geht..

Aber Stekelenburg hatte freie sicht, beim ersten will ich ihm weniger einen fehler ansprechen, aber wieso siehst du denn nicht ein das er wenn er ne sekunde länger wartet, er sieht das der ball hochkommt und ihn dann fischt?
Er geht einfach auf spekulation das Gomez den flach schiebt runter und kommt deswegen nicht ran!

Es sgat doch hier niemand das es ein riesen fehler war.. aber er war dennoch haltbar!

Torbinho
14.06.2012, 12:24
Nochmal zum zweiten Tor etwas Bildmaterial von Sky.
Das Video dazu gibts hier: http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mediathek.jsp?bclid=1493679624001

Erstes Bild zum Thema optimaler Standpunkt:
7431
Die Perspektive mag ein wenig verzerren, aber eine Tendenz gibt es schon: Stekelenburg deckt zu einem nicht unwesentlichen Teil den Bereich links des Tores und den Pfosten ab. Das macht einfach keinen Sinn. Steht er eher im roten Kringel, steht er besser zum Ball. Dann hat er auch einen halben Meter weniger zum Ball und sollte ihn abwehren können. Stellungsspiel gerade aus dem Tempo heraus ist natürlich nicht einfach, aber besser machen kann man es hier, wie ich finde...

Zweites Bild zum Thema Absprung:
7432
Hier erkennt man, was ich oben geschrieben habe. Er hat einen Schritt nach links gemacht (deswegen steht sein linkes Bein soweit raus), das kann man im Video gut sehen, dass seine Bewegungsrichtung von ihm aus gesehen nach links geht. Was interessant ist, ist dass er mit dem linken, also entgegengesetzten Fuß abspringt. So kann natürlich kein explosiver Absprung erfolgen. Den hat er sich durch seine unnötige (siehe Bild 1) Bewegung aus der besseren Position heraus kaputt gemacht.

Paulianer
14.06.2012, 13:34
Bravo, Torbinho. Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. :)

Was ich aber immer wieder lustig finde ist diese "Den-hätte-von-euch-doch-auch-keiner-gehalten"-Keule. Allein dieser Satz zeigt, dass die Argumente ausgehen.

Vazilito23
14.06.2012, 13:35
Beim ersten Tor mache ich Stekelenburg keinen Vorwurf. Kann man sicherlich besser lösen, allerdings ist das dann wirklich Kleinkrämerei, da gebe ich dem Verwunderten Beobachter recht.
Ich frage mich jedoch, wie man ernsthaft kategorisch ausschließen kann, das zweite Tor zu halten. Zu sagen, es wäre ein Torwart-Ball halte ich für übertrieben, jedoch bin auch ich der Ansicht, dass man den Ball halten kann. Bleibt Stekelenburg stehen, hat er die Reichweite, die bei seinem verfrühten Abtauchen fehlt, mMn kompensiert. Nur lässt er sich hier verfrüht, ohne Abdruck lediglich passiv fallen, anstelle aktiv abzuspringen.

Paulianer
14.06.2012, 13:44
So ist es. Und hier hat niemand gesagt, dass es ein "Torwartball" oder ein Fehler gewesen sei. Wir beschäftigen uns hier lediglich mit dem Optimum.

verwunderterBeobachter
14.06.2012, 13:46
@Torbinho: Exakt das meine ich mit Hyperkritik - wenn man sieht wo du den roten Kreis einzeichnest und wo er de facto steht sind wir genau dort, worüber ich mich an anderer Stelle bereits geäußert haben. Wir sprechen, als sei ein Torwart eine Schachfigur, die sich in den knapp 35 m2 (vereinfacht) vor dem Tor auf den Zentimeter genau positioniert. Gerade das kann ein Keeper aber nicht, dazu ist das Spiel viel zu schnell und die Situationen zu unübersichtlich. Er kann jeweils immer nur Räume abdecken - und da finde ich Stekelenburgs Stellungsspiel durchaus noch im Rahmen. Gleiches gilt für den Bewegungsablauf, der ist nicht katastrophal, sondern so, wie man es bei Schüssen aus kurzer Entfernung immer wieder sieht (z. B. auch bei Elfmetern). Natürlich ist ein explosiverer Flug vorstellbar, aber da muss man dann auch immer die Entfernung zum Schützen und den Stil des Keepers mit in die Betrachtung mit einbeziehen. Solche spektakulären Flüge kann man ja eigentlich v. a. bei 'richtigen' Fernschüssen sehen. Selbst die größten Flieger werden in ähnlichen Situationen immer wieder so erwischt wie Stekelenburg gestern.

Was mir vor allem stört ist, dass durch solche Diskussionen der Eindruck entsteht, Holland habe möglicherweise aufgrund des Keepers verloren. Deren Problem war, dass sie einerseits defensiv auf de Jong und van Bommel angewiesen sind, andererseits dadurch zu langsam werden. Ferner haben sie m. E. ein Problem, was die Balance zwischen Angriff und Abwehr betrifft. Insgesamt hatte Stekelenburg auch noch ein paar gute Aktionen, während Neuer nur einmal richtig eingreifen musste (was er exzellent getan hat) - da sehe ich dann auch die Ursachen für das Ergebnis. Durch die kleinteilige Kritik gerät die Diskussion immer schnell auf eine abschüssige Bahn und plötzlich fallen Begriffe wie 'Fehler', 'Patzer', 'Bahnschranke'. Ich möchte jar gar nicht sagen, dass so ein Schuss noch niemals gehalten worden ist. Aber selbst ein Linientorwart wie unser Twitter-Olli hat solche Bälle bei weitem nicht immer, ich würde sogar sagen in der Regel eher selten pariert. Wenn Stekelenburg diesen Ball noch rausgekratzt hätte, wäre es eine absolut überragende Parade gewesen, vielleicht die beste der bisherigen EM. Wer aber darauf angewiesen ist, dass sein Keeper neben guten auch noch überragende Paraden zeigt, der hat ein Problem und eine statistisch gesehen geringe Siegchance - und genau das war bei Holland gestern der Fall. Ich würde sogar noch weitergehen: Stekelenburg war bis auf die Aktion mit Klose am Ende m. E. durchaus solide und wenn seine Vorderleute ähnlich solide gewesen wären, dann wäre vielleicht mehr drin gewesen. Genau das gerät durch sehr kleinteilige Diskussionen aus dem Blick.

verwunderterBeobachter
14.06.2012, 13:55
@Paulianer: Die Keule hat niemand ausgepackt. Es geht um die Frage, wie man als Torwart selber mit so kleinteiliger Kritik umgehen würde. Wenn Du so gespielt hättest wie Stekelenburg gestern und Deine Mannschaft so wie der Rest in orange, und Dein Trainer verkündet in der Nachbesprechung, dass das zweite Tor - das der Paulianer ja nun wirklich hätte haben können - der Mannschaft das Genick gebrochen hat, dann wärest Du stinkesauer. Darum geht es. Vielleicht würdest Du SELBER sagen, Mensch, wenn ich eine Milisekunde länger stehengeblieben wäre, dann..., ABER: wenn deine Kollegen Dir die Schuld in die Pantoffeln schieben würden, würdest Du vermutlich an einen schlechten Scherz glauben. Eben das gilt auch für Torbinho: Natürlich sagt man sich, Mensch, warum bist du nicht ne Milisekunde länger stehen geblieben, aber jeder TW weiß auch, dass solche Aktionen immer wieder passieren. Deshalb geht man nicht nach Hause und sagt, ich habe nicht gut gespielt.

Mir geht es um eine möglichst objektive Würdigung des ganzen Spiels und da sehe ich Stekelenburg als Torwart, der alle Bälle pariert hat, die er halten musste, ein zwei mal auch mehr (mit Glück natürlich - wie gegen Badstuber) und allein deshalb schon mehr geleistet hat als viele seiner Mitspieler.

Steffen
14.06.2012, 15:06
Verwunderter Beobachter,
ich frage mich ehrlich, ob Dir bewußt und bekannt ist, wie Tw Trainer mit den Schützlingen arbeiten. Ich bin mir 100% sicher, daß gerade über das zweite Tor sehr intensiv gesprochen wird. Da wird gefragt, was der Torwart in der Sekunde gedacht, gefühlt oder aus der Erinnerung gemacht hat.
Und dann wird über Verbesserungspotential gesprochen, sprich was kann und sollte man besser machen.
Das wird nicht bloß bei einem Gegentor gemacht, sondern meines Wissens bei nahezu jedem Gegentor.
Fehler passieren, sonst würde keine Mannschaft gewinnen, Stekelenburg passieren auch Fehler, ebenso wie Neuer - man erinnere sich nur an den Lattentropfer, auch das Ding von "Sniper" wo er Boateng fast die Rippe bricht - Da stand Neuer auch alles andere als optimal, und hatte mal wieder Glück.
Trotzdem, beim ersten Tor läßt er sich ölen. Das passiert. Für mich nicht tragisch, ertrage ich mit einem Lächeln. Der denkt, der Ball geht links, geht runter und Gomez zieht das Ding aus der Drehung doch nach rechts... Sorry, Gomez kann kein Fussball spielen? Diese Szene belegt das Gegenteil, vielleicht war es aber auch nur unverschämtes Glück, purer Zufall oder Dummheit, da müßte man jetzt Gomez fragen. Der ist nicht hier, also:
Gomez dreht sich, Stekelenburg rechnet mit dem Abschluss den Hauch früher und taucht nach links ab. Gomez "verzieht" das Ding aber nach Rechts - Tor.
Was könnte Stekelenburg besser machen? Nun, bei dieser Distanz sieht es doof aus, wenn der Torwart stehen bleibt, daß gebe ich immer zu, aber es ist die bessere Option. Mehr raus, mehr Druck auf den Stürmer, Tor kleiner machen, zu versuchen zu blocken... mehr geht nicht.
Hier wird er in Sekundenbruchteilen Opfer seines Buchgefühls, seiner Intuition - und Ding drinne.
Passiert.

Beim zweiten Tor hingegen: Das ist mit deutlich zu kraftlos. Die kurze Ecke ist zu. Da muss er nur stehen und hat jeden Ball, weil die Ecke einfach dicht ist.
Doch dann macht er den Fehler und den kleinen Schritt nach links, die Ecke die zu war, geht damit nicht bloß zu, sondern zu als zu - von mir aus ganz ganz zu und damit geht rechts auf. Das Problem was sich nun ergibt ist, daß Gomez eben kein Fussball spielen kann. Anstelle das Ding Vollspann auf die kurze zu zimmern, wie das so jeder Stürmer macht, verzieht er erneut und der Ball geht in gerader Flugbahn ins lange Eck - Tor.
Das macht doch kein Stürmer so, oder?
Zumal, Gomez recht spitz im Winkel zum Tor steht, aber leider auch recht unbegrängt zum Abschluss kommen kann. Es war ja überhaupt Zufall, das Schweinsteiger den Ball so durch die Schnittstelle spielen konnte, aber er hat es nun mal getan. Können oder Zufall? Egal, der Ball kam durch, Gomez steht nun da und zieht das Ding drauf.

Was hätte Stekelenburg besser machen können? Nun anstelle den Schritt nach links, wodurch er das rechte Bein entlastet in der korrekten Position verharren. Tor zu, mehr als Zu geht nun mal nicht. Offene Position, Reaktionsmögichkeiten nach links oder rechts.
Denn wir reden hier nicht von Kreisliga, sondern von der Nationalmannschaft - das ist nun einmal die höchste Spielklasse die man als Tw erreichen kann und da darf man ruhig solche Dinger mal analysieren. Wir reißen Stekelenburg ja nicht den Kopf ab und nur wegen Stekelenburg verliert man auch nicht, aber wenn er das Ding hält - und ich bleibe dabei, daß der Ball haltbar war - sieht es vielleicht ganz anders aus, denn am Ende waren die Deutschen einfach platt und die Niederlande mit wesentlich mehr Dampf unterwegs - vielleicht wäre das Spiel dann doch noch umgegangen.
Aber so...
Also Stekelenburg macht den kleinen Schritt nach links, entlastet das rechte Bein und das ist der Moment, wo Gomez abzieht. Wie gesagt für einen Stürmer untypisch, anstelle durchzuhalten so ein Ding ins lange Eck. Leider verstößt Stekelenburg in diesem Moment gegen zwei Grundprinzipien des Torwartspiels: 1. Rechtzeitig fertig und 2. Optimale Position und Distanz.
Der Schritt nach links läßt Ihn aus der optimalen Position und Distanz kommen, der Schritt nimmt Ihm auch Bodenkontakt auf dem rechten Bein, Abdruck unmöglich. Was bleibt Ihm also, da er nun feststellt, das Gomez nicht draufhaut, sondern das Ding nach rechts ins lange Eck zieht? logisch: Druck mit dem 'falschen' Bein in die rechte Ecke. Suboptimal, daß ist nun einmal so. Er bekommt damit so gut wie keinen Absprung hin und gelinde gesagt, ist das der Grund, warum Torleute wie eine Bahnschranke fallen. Das passiert Stekelnburg hier auch. Trotz seiner Größe kann Stekelenburg den Ball nicht erreichen, auch mit Übergreifen nicht, weil er keinen Abdruck hin bekommt.
Hundertprozent kannst Du ihm im Training 100 Bälle auf's Tor hämmern, davon hält er 99... in diesem Fall aber passte es mal und das Ding passte. Passiert, Tor...
Trotzdem will ich darüber sprechen dürfen, was hier schief gelaufen ist. Nicht weil ich dem Tw die Schuld für die Niederlage oder das Gegentor in die Schuhe schieben will, nein, weil ich beleuchten möchte, was man besser machen könnte.
Und gerade da sehe ich genug Verbesserungspotential und wenn man mich fragt, daß hat Stekelenburg auch von Ruud Hesp zu hören bekommen.
Und das auch, ohne Ihm direkt den Vorwurf zu machen, sondern einfach um zu klären, daß man etwas besser machen kann - den Fehler helfen, besser zu werden

verwunderterBeobachter
14.06.2012, 16:06
@Steffen: Du sagst viel richtiges und kannst Dir sicher sein, dass ich weiß wie TW-Trainer arbeiten. An einer Stelle machst Du aber genau das, was vielleicht/hoffentlich auch die anderen wie Torbinho und Paulianer zur Kenntnis nehmen: Wenn Du schreibst, von 100 solcher Bälle würde er im Training 99 halten, dann bewegen wir uns eben nicht mehr im Bereich Optimum, sondern Du erklärst den Ball zum klaren TW-Fehler, denn was ist ein klarer Fehler, wenn nicht ein Ball, den der Keeper in 99 (!) Prozent aller Fälle hält?

Eben diese Behauptung (99 von 100 oder ähnliche Relation) ziehe ich grundsätzlich in Zweifel - und glaube, dass mir die Auswertung von Videos auch Recht geben würde. Von 100 solcher Schüsse werden auch auf höchstem Niveau nie im Leben 99 gehalten.

Die Kritik am Stellungsspiel bezieht sich auf Zentimeter - solche Abweichungen von der 'Ideallinie' sind kaum vollständig zu verhindern.
Die Kritik an der (vermeintlich) fehlenden Explosivität ist deshalb problematisch, weil so etwas immer, immer wieder passiert (bei weitem nicht nur in einem von hundert Fällen)! Ich rate jedem einfach mal die 'Best of'-Szenen unterschiedlicher Torhüter bei youtube anzuschauen. Da handelt es sich in der Hälfte der Fälle um 'Flüge' die ähnlich aussehen wie bei Stekelenburg gestern und der Ball wird trotzdem gehalten und zu den 'besten Szenen' gerechnet.

Wie gesagt, mein Problem an diesen 'optimal'-Diskussionen ist genau das, was bei Steffen deutlich wird: Plötzlich wird aus der Frage, ob bei minimal anderem Verhalten, eine Chance bestanden hätte (Konjunktiv), ein Ball der in 99 Prozent der Fälle gehalten wird (Indikativ)!

DIEGO090
14.06.2012, 16:19
"..."

Super analyse!

Und ich mag deine ironie :)

Paulianer
14.06.2012, 18:45
Wenn Du so gespielt hättest wie Stekelenburg gestern und Deine Mannschaft so wie der Rest in orange, und Dein Trainer verkündet in der Nachbesprechung, dass das zweite Tor - das der Paulianer ja nun wirklich hätte haben können - der Mannschaft das Genick gebrochen hat, dann wärest Du stinkesauer.

Wer hat hier denn davon gesprochen, dass Stekelenburg auch nur irgendeine Schuld an der Niederlage der Holländer trägt?! Du verdrehst hier Fakten.

Torbinho
14.06.2012, 19:59
Die Kritik am Stellungsspiel bezieht sich auf Zentimeter - solche Abweichungen von der 'Ideallinie' sind kaum vollständig zu verhindern.


Sorry, aber du siehst ja an meinem Bild, wie groß der Winkel ist. Ziemlich klein nämlich. Das heißt, der Querschnitt, in den Gomez den Ball bringen muss, um das Tor treffen zu können ist max. 1-1,5m breit. Und da kann ich den Torwart nicht entschuldigen, wenn er "ein paar Zentimeter" falsch steht. Denn ein paar Zentimeter sind hier etwa 0,5m die er zu weit links steht, das heißt, er steht "30-50%" falsch. In der Szene muss man den Winkel verkürzen, und das geht nur dann, wenn man weiß, wo das Tor steht. 50cm daneben sind dann eben verdammt viel. Schlimm ist vor allem, dass er die richtige Position hatte, und dann doch wieder verlässt, um den Pfosten abzusichern. Nicht gut. Fertig. Was dazu kommt: Das Bild wurde irgendwie beim hochladen verkleinert. Ich habe das hier deutlich größer, da sieht man deutlich, dass Stekelenburg ausserhalb (!) der beiden roten Linien steht.
Und die fehlende Explosivität, was ich schon mehrfach gesagt habe, die fehlt ja nicht, weil er nicht explosiv ist, sondern aufgrund seiner falschen Bewegung mit dem falschen Bein entgegen der Laufrichtung springt. Akzeptiere es einfach: Das war nicht gut von Stekelenburg.
Und wenn du sagst, dass man den Ball auch ohne explosiven Absprung halten kann (deine Highlight-Videos), dann mag das stimmen. Dafür ist dann aber ein besseres Stellungsspiel nötig. Da in dieser Aktion weder das eine noch das andere da war (und weil auch die Abwehr nicht im Bilde war), klingelts halt.

Steffen
14.06.2012, 20:26
Es wäre toll, wenn Du verstehen würdest was ich schreibe und nicht darauf antwortest, was Du meinst verstanden haben zu wollen...


@Steffen: Du sagst viel richtiges und kannst Dir sicher sein, dass ich weiß wie TW-Trainer arbeiten. ... Du erklärst den Ball zum klaren TW-Fehler, denn was ist ein klarer Fehler, wenn nicht ein Ball, den der Keeper in 99 (!) Prozent aller Fälle hält?

Sorry, ich sage I'm Training hält er davon 99. Das heißt er macht es 99 mal von 100 Bällen richtig und nur einmal nicht. Hier ist so ein Ball, wo er es nicht richtig gemacht hat. Fehler passieren - hier im Spiel - Tor - fertig. Fehler: Torwart.
Da beißt die Maus kein Faden ab.
Und den Ball erkläre ich zu einem Tw Fehler


Eben diese Behauptung (99 von 100 oder ähnliche Relation) ziehe ich grundsätzlich in Zweifel - und glaube, dass mir die Auswertung von Videos auch Recht geben würde. Von 100 solcher Schüsse werden auch auf höchstem Niveau nie im Leben 99 gehalten.

Dann schau Dir mal an, wie das trainiert wird und Du wirst feststellen: 99% haben Keeper in dieser Leistungsklasse.
Die nehmen Dich bei so einer Übung auch nicht wirklich ernst ;)



Ich rate jedem einfach mal die 'Best of'-Szenen unterschiedlicher Torhüter bei youtube anzuschauen.

Ohja, und ich halte youtube für eine hochqualifizierte Quelle für solche Studien!

verwunderterBeobachter
14.06.2012, 22:38
Allmählich wird es unsachlich (liegt aber natüüüürlich an mir).
@Paulianer: Wenn das 2-0 ein Fehler war (Zitat Steffen) und das Spiel geht 2-1 aus, dann muss man doch wohl davon sprechen, dass der TW an der Niederlage nicht unbeteiligt war? Wenn Dem natürlich nicht so ist, dann entschuldige ich mich! Vielmals natürlich!
@Torbinho: Deine Ausführungen sind alle nachvollziehbar, aber - und dabei bleibe ich - sehr theoretisch, da Du den Torwart wie eine Schachfigur behandelst. Stekelenburg steht sicher nicht ideal, aber er steht auch nicht derart falsch wie du es darstellst. Die roten Linien und Aussagen wie "Er steht 50 cm und damit 30-50 % Prozent falsch", sind sehr suggestiv, dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier ein Stürmer in Bewegung ist und es sich nicht um einen ruhenden Ball handelt. Da kann ich zwar bei jedem Schritt post festum sagen, da steht der Fuss minimal richtig oder falsch, ich werde aber NIE den Punkt erreichen, dass mir das nicht mehr passiert kann. Warum? Weil das Spiel ab einem gewissen Niveau zu schnell und komplex ist. Da arbeitet man (bzw. besser ich) mit automatisierten Bewegungsabläufen und die minimalen Bewegungen im Spiel laufen fast immer im Unterbewusstsein ab. Situationen wie gestern resultieren aus einer intuitiven Einschätzung des Keepers. Die mag nun falsch oder richtig gewesen sein, ist aber im Training kaum zu korrigieren und m. E. auch kein Fehler im klassischen Sinne. Auf jeden Fall ist es meiner Erfahrung nach wenig hilfreich, derartige Entscheidungen im Nachhinein theoretisch auseinanderzunehmen und dem Torwart zu erklären, dass er einen kleinen Schritt nach links gemacht hat.
@Steffen: Sehr sachlich. Wenn Du mal in der Nähe von Bonn unterwegs bist, kannst Du gerne zum Training vorbeikommen - ich kann Dich wahlweise selbst trainieren oder mit Dir trainieren. Bin mir sicher Du wirst viel lernen (zum Beispiel auch eine positive Analyse Deines eigenen Spiels). Die Polemik bringt doch nichts. Ob nun im Training oder im Spiel, wenn er 99 von 100 hält, und es sich um eine mit dem Spiel vergleichbare Übungsform handelt, dann ist es deines Erachtens ein großer Fehler (wo ich trainiere, macht man nämlich Übungen, die spielnah gestaltet sind - da ist der Unterschied gar nicht so groß, aber das ist vielleicht in den unteren Klassen anders). Wenn Du mir also sagen möchtest, dass Du die Aktion im Spiel mit einer Übung gleichsetzt, wo der Trainer den Ball aus dem Stand aufs Tor kloppt, der TW sich ruhig positionieren kann (Torbinhos rote LInien möglicherweise noch mit Hütchen gestellt sind wie man es bei den Kleinen machen könnte), dann entschuldige ich mich natürlich für mein Unverständnis.
Was youtube betrifft entschuldige ich mich natürlich auch. Kannst Du mir die Adresse von der repräsentativ zusammengestellten Videosammlung schicken, auf der Deine profunden Analysen beruhen?

Steffen
14.06.2012, 23:17
Na, mein lieber Scholli, jetzt wirste persönlich.
In welcher Spielklasse trainiere ich denn? Wenn Du darauf jetzt die korrekte Antwort gibst, dann schauen wir mal weiter.
Merkwürdigerweise bist Du eigentlich relativ allein mit der Aussage, daß dieser Schuss 'unhaltbar' war und schon gar kein Torwartfehler. Aber okay, weißte was: Du hast Recht.
Stekelenburg hat alles richtig gemacht. Ich bleibe dann auch dabei: Gomez kann kein Fussball spielen.
Punkt

Achja, sag Sascha Boese alles Gute von mir!

TW-Mentalcoach
15.06.2012, 08:13
"und die minimalen Bewegungen im Spiel laufen fast immer im Unterbewusstsein ab"

Trainierst du denn das Unterbewusstsein mit?

nik1904
15.06.2012, 09:39
"und die minimalen Bewegungen im Spiel laufen fast immer im Unterbewusstsein ab"

Trainierst du denn das Unterbewusstsein mit?

Vorsicht: Fangfrage ;) Der Mann weiß nämlich, wovon er redet.

Zu den Aktionen von Stekelenburg: Licht und Schatten. Licht bei dem Kopfball von Badstuber und dem abgefälschten Ball, den er hinten noch rausholt. Aber viel Schatten:

Das 1:0 ist ein Torwartfehler. Der Ball geht durch die Mitte, während Stekelenburg nach rechts abtaucht. Er spekuliert und dieses Beispiel zeigt ein Mal mehr, dass es einfach nichts bringt. Es mag mal aus der Intuition heraus richtig sein, weil man antizipieren kann, wohin der Schütze vermutlich schießt. Das ist ein schmaler Grad, wann es Sinn macht, proaktiv zu handeln und wann nicht. In der Regel tut man sich als Torwart damit keinen Gefallen. Den Ball zu halten, wird zur reinen Glückssache. Zudem spricht auch die psychologische Ebene dieser "1gegen1-Duelle" dagegen, sich zum Spekulieren hinreißen zu lassen. Fakt ist, dass Gomez sehr unplatziert abschließt und Stekelenburg auch noch mit seiner Aktion an den Ball kommt. Behält er die Position und bleibt reaktionsfähig, setzt er Gomez noch mehr unter Druck. Die Chance, den Ball zu halten, wäre extrem groß gewesen.

Das 2:0 ist ebenfalls ein Torwartfehler, eigentlich ein doppelter:

Erstens geht Stekelenburg extrem früh nach runter, wozu überhaupt kein Anlass bestand, anstatt auch hier in Position zu kommen und dort zu bleiben. Das wird trainiert und das MUSS ein solcher Torwart drauf haben.

Zweitens: Stekelenburg steht viel zu kurz am Pfosten. Es ist das Dilemma der Aussage "Im kurzen Eck muss er ihn haben", dass vollkommen außer Acht gelassen wird, worum es eigentlich geht. Es geht darum, den Winkel so gut wie möglich für das gesamte Tor zu verkürzen. Es geht nicht darum, die kurze Ecke mehr zu schützen als die lange. Ich halte das für eine dieser vollkommen idiotischen Dogmen, die mit der Realität des Torwartspiels nichts zu tun haben. Das ist ungefähr so wie die Mär, man bekäme von gegessenen Apfelkernen eine Blinddarmentzündung. Warum sollte es Sinn machen, die kurze Ecke mehr zu schützen als die lange? Genau, es macht keinen Sinn, weil sich die Wahrscheinlichkeit des Torerfolges dadurch nicht verringert. Ausnahme ist allenfalls, dass ein Mitspieler mitgelaufen ist, der den Ball in die lange Ecke erreichen könnte. Das ist aber wohl sehr selten der Fall. Eine perfekte Position deckt daher möglichst viel vom Tor ab. Wenn dann noch lang und kurz geometrisch bedingt Platz bleibt, so muss der Angreifer diesen Bereich erstmal genau treffen und der Torwart kann aus einer guten Position heraus schließlich auch noch reagieren. Wenn der Torwart dann einen ins kurze Eck bekommt, kann er traotzdem alles richtig gemacht haben. Stekelenburg hat das auf jeden nicht. Der Ball von Gomez geht mit rechts geschossen mit einer Flugkurve von rechts nach links ins lange Eck. Er ist zweifellos scharf geschossen, jedoch muss uns klar sein, dass der Ball aus dem Winkel und bei der Flugkurve die Torlinie fast auf Mitte des Tores übeschreitet. Das ist für den Torwart eigentlich fast dankbar - wenn er die richtige Position hat. Und die hatte Stekelenburg nicht. Auch das lässt sich trainieren, und Stekelenburg wird wissen, dass er da Bockmist gemacht hat. Ansonsten fehlt es ihm an grundsätzlichem theoretischen Verständnis, und das möchte ich bei ihm nicht glauben.

Steffen
15.06.2012, 10:11
Das 1:0 ist ein Torwartfehler.

Sehe ich nicht ganz so tragisch. Der Ball war echt schwer und wenn ich ehrlich bin: Ich würde fast sagen, bei dieser Ballmitnahme und der Körperbewegung wären fast alle Torleute in die linke Ecke getaucht. Ich habe mir das un wirklich oft genug angeschaut und auch da sieht es oft genug so aus, als würde Gomez den Ball eben nicht rumziehen, sondern in die linke Ecke einschieben wollen - doch er beendet die Drehung vollständig und schiebt in die Rechte ein.
Wenn Gomez das so wollte, verdammt, sollten es doch Ansätze guten Fussballspiels sein? ;)
Daher hat er sich ölen lassen - das passiert und ist nicht mal selten. Das sind die Bälle, wo wir uns richtig ärgern, weil wir eben ertappt worden sind, weil wir eiskalt erwischt worden sind.
Ich als TwT kann da nur lächeln - Tore die fallen. Nicht weil der Tormann eine Pflaume ist, nein, weil der Stürmer hier mal aussergewöhnlich gut war.
Das ist der Grund, warum ich den Spaniern gern zusehe: Deren Stürmer sind so eiskalte Knipser...


Das 2:0 ist ebenfalls ein Torwartfehler, eigentlich ein doppelter

Was rede ich denn die ganze Zeit? Und muss mich dafür auch noch mobben lassen, daß ich in der dafür nicht passenden Spielklasse trainieren würde, um es zu verstehen. :( Das tut echt weh.
Ich sehe es nicht als doppelten Fehler an, sondern hier schlagen eben die beiden Prinzipien zu, nik, Du kennst diese: Rechtzeitig fertig und optimale Position und Distanz
Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und sage: Wenn Stekelenburg fertig gewesen wäre, also der Schritt nach links mit Entlastung des rechten Beines nicht passiert wäre, er damit also hätte sich rechts abdrücken können, dann hätte er den Ball gehalten und anstelle 2:0 stünde es (noch) 1:0. Ob dann die Niederländer wirklich 1:1 spielen, wage ich zu bezweifeln, soweit lehne ich mich nicht aus dem Fenster.
So war sein rechtes Bein entlastet, der Abdruck kommt mit links und das endet einfach in kurzen und wenig dynamischen Aktionen. Logisch passiert das auch, doch hier sieht man, was passiert, wenn der Torwart die falschen Entscheidungen trifft, daß Stellungsspiel nicht optimal ist und eben der Torwart nicht wirklich im Moment des Schusses bereit steht.
Daher kein doppelter Fehler, sondern die Verkettung zweier minimaler Störungen des Torwartspiels. Für mich gesprochen, nur meine Sichtweise.

So und jetzt auch für mich gesprochen: Es ist für mich alles gesagt. Ich muss niemand überzeugen, aber mich wird auch niemand überzeugen - meine Meinung steht. Daher steige ich aus dieser für mich sehr belastenden, weil ich mich doch sehr angegriffen fühlte, Diskussion aus.

incognito
15.06.2012, 14:22
Beim 1:0 ist ja eindeutig das Stekelenburg damit rechnet das Gomez den linken Fuss nimmt ( so wie es wahrscheinlich 80 % aller Stürmer machen würden ), Gomez schießt halt trotzdem mit dem rechten, gut gemacht Mario muss man sagen. Sicherlich kein Torwartfehler.

Zum 2:0 : ich schlag mich mal auf die Seite vom Beobachter und sage auch, dass man hier nicht dem Torwart die Schuld geben darf. Das was Stekelenburg schlecht aussehen lässt ist die Schussposition von Gomez, der Winkel ist spitz und man erwartet, dass er ihn hält. Gomez macht es einfach klasse ob gewollt oder nicht spielt keine Rolle. Auch hier wiederum schwer einzuschätzen dieser Stümer.

Nichts destotrotz wird man beide Treffer wohl analysieren, da man von solchen Situation sehr sehr viel lernen kann.

verwunderterBeobachter
15.06.2012, 20:10
@Steffen: Du fühlst Dich gemobbt und persönlich angegriffen, nachdem er vorher mal kurz geschrieben hat:
"Dann schau Dir mal an, wie das trainiert wird und Du wirst feststellen: 99% haben Keeper in dieser Leistungsklasse.
Die nehmen Dich bei so einer Übung auch nicht wirklich ernst". Also, dass ist schon fast eine Frechheit.

Noch ein kurze Bemerkung zum Mentalcoach. Unterbewusstsein ist hier natürlich nicht der psychologisch korrekte Begriff. Was ich meine sind automatisierte Bewegungsabläufe und ich gehe eben nicht davon aus, dass Stekelenburg gedacht hat: 'Oh, da kommt Gomez, jetzt mache ich aber lieber mal einen Schritt nach links.' Sondern m. E. ist es eher so, er reagiert auf die Bewegungen des Stürmers - macht das aber eben nicht bewusst reflektierend, sondern so wie er es im Bruchteil von Sekunden einschätzt (wobei dieses Wort auch wieder irreführend ist) und wie er es über Jahre hinweg trainiert hat. Das ist ja der Punkt für den ich hier sehr viel polemische Kritik einstecke: Schnelligkeit und Komplexität des Spiels machen es dem Torwart m. E. nahezu unmöglich, jeden Schritt optimal berechnend zu setzen. Wichtig sind angemessene, automatisierte Bewegungsabläufe, die mir eine gute Abwehrchance eröffnen und die ich trainieren kann. Weil dem meiner Meinung nach aber so ist, mache ich einem Torwart keinen Vorwurf, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass ein minimal anders Stellungspiel in einer dynamischen, offenen Spielsituation besser gewesen wäre. Dass ist nämlich immer eine Einschätzungsfrage, bei der der TV-Experte gegenüber dem Torwart am längeren Hebel sitzt. Es wäre freundlich, wenn es wenigstens erlaubt wäre, diese Position zu vertreten und man sich mit ihr auseinandersetzen würde, ohne so zu tun, als sei ich einfach zu dumm, um die kleinteilige Analyse des Bewegungsablaufs zu verstehen. So mehr möchte ich dazu jetzt auch nichts mehr sagen. Habe heute nämlich schon einige schöne Paraden gesehen - und ich freue mich lieber darüber als im Nachhinein im Minimalbereich zu diskutieren.

TW-Mentalcoach
16.06.2012, 08:47
Automatisierte Bewegungsabläufe kommen aus dem Unterbewußtsein, von daher bist du da richtig unterwegs. Das Unterbewußtsein kann man auch trainieren, nur sollte man auf diesem Gebiet Experte sein und wissen was man tut.
Wir sind hier in einem öffentlichem Forum und diskutieren, debattieren, tauschen uns aus. Ich unterstelle mal den meisten Usern hier die Absicht Dinge, Abläufe, Verhalten, Techniken, etc. aus dem Grunde analysieren zu wollen um, entweder für sich selbst etwas daraus gewinnen zu können oder auch um etwas weitergeben zu wollen. Wir sind nun einmal mit dem Virus "Torwart" infiziert und wollen so weit es geht alles optimieren was zu optimieren ist oder aber auch erkennen was noch nicht zu verbessern ist. Ich für meinen Teil weiß was der Mensch/Sportler an sich im Stande ist zu leisten, wenn er nicht nur den Körper sondern auch den Geist und die Seele trainiert. Daher fokussiere ich mich auch mehr auf die Themen und setze diese begleitend zum TW-Training ein. Das hat natürlich einen Einfluß auf meine Meinungsbildung ob ein Tor vermeidbar ist oder nicht.
Jemand der keine Zugang dazu hat versteht nicht worum es da geht und lehnt dies meist ab, da er für sich keinen Nutzen erkennen kann. Ich kann damit prima leben, da ich mich oder meine Arbeit nicht davon abhängig mache wie andere sie oder mich bewerten. So hat auch jeder von euch seine Sicht der Dinge und es ist hilfreich etwas erst einmal wirken zu lassen, das noch einmal durchdenken und dann für sich klar zu stellen ob es passt oder nicht. Der eine ist der Meinung das Tor war haltbar der andere sieht das Gegenteil und beide haben Recht. Das sollte nicht bedeuten, dass aus einer Diskussion ein "Schlagabtausch" entsteht, der die Sachebene verlässt und nur auf der persönlichen Ebene ausgetragen wird. Dann geht das Wertvolle verloren was uns dieser Austausch gibt. Erfahrungen und Meinungen teilen, denn das ist die einzige Art des Teilens bei der man im Nachhinein doppelt so viel hat als man vorher hatte.

verwunderterBeobachter
17.06.2012, 21:54
Ich fand ihn heute sehr stark - auch wenn er in einigen Situationen Glück hatte bzw. insgesamt nicht genug davon.

Torbinho
17.06.2012, 22:09
Hab nur hin und wieder mal auf den Zweitmonitor (Livestream aufm Laptop) gesehen. Hab ein- zwei starke Flugparaden gesehen. Besonders die eine war sehr stark.
Trotzdem: Für ihn und die Mannschaft ein bitteres Turnier.

Vazilito23
19.06.2012, 14:57
Kann sein Spiel gegen Portugal leider nur anhand der Highlights bewerten. Stekelenburg hat zwar in einigen Situationen das Glück des Tüchtigen, allerdings verhält er sich in all den Situationen richtig stark. Einzig der 30 Meter-Hammer von Ronaldo war m E Effekthascherei. Da ich in den Gazetten nix Gegenteiliges über eventuelles Fehlverhalten bezüglich der Strafraumbeherrschung gelesen hab und alle sonstigen Spiele der Euro gesehen habe, für mich die bisher stärkste Leistung eines TWs dieser Euro bisher.

TW-MiK
11.09.2012, 07:07
Stand am Freitag bei der WM-Quali gegen die Türkei nicht im Tor.
Dafür setzte van Gaal Tim Krul von Newcastle ein. Ist er seinen Status als Hollands Nummer 1 jetzt los?

Glanzparade
03.06.2013, 10:53
Wechselt zum FC Fulham (Quelle: laola1.at)

HannSchuach
03.06.2013, 10:56
Hier (http://www.laola1.at/de/fussball/international/italien/serie-a/news/stekelenburg-auf-die-insel/page/56653-370-69---627.html) der Bericht

Quelle: laola1.at

25_Hart_25
03.06.2013, 11:08
Wie war er denn bei AS Rom? Konnte er sich dort nicht durchsetzen?

Bela.B
08.07.2015, 16:58
Wird nach Southampton für 1 Jahr ausgeliehen

Icewolf
10.07.2015, 09:20
Wird nach Southampton für 1 Jahr ausgeliehenWas ein Abstieg, wenn man bedenkt, dass er vor ein paar Jahren noch Nationalkeeper gewesen ist.

Bela.B
10.07.2015, 09:53
Was ein Abstieg, wenn man bedenkt, dass er vor ein paar Jahren noch Nationalkeeper gewesen ist.

Das begann ja schon bei seinem Wechsel zu Rom von Ajax.
Er war ja auch zuletzt an Monaco ausgeliehen, scheinbar konnte er auch dort nicht wirklich überzeugen und spielte bis auf eine Ausnahme nur die Pokalspiele in Frankreich

Kann es sein, dass es Magath war, der ihn bei Fulham ausgemustert hatte?

Bela.B
18.07.2016, 12:13
Spielt nun bei Everton, wo aber noch ein weiterer Torwart gehandelt werden soll.
Krul und Schmeichel seien im Gespräch, wobei Krul realistischer wäre

eugen
28.06.2021, 08:40
Gegen Tschechien an beiden Toren mitschuldig. Beim ersten Tor geht er nicht konsequent genug raus und das zweite Tor kassiert er im kurzen Eck und zeigt dabei kaum Reaktion.