PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprungkraft



Seiten : [1] 2

SV Menden
18.01.2004, 13:00
Hallo Torhüter,

hier mal eine Einheit die Ihr nutzen könnt.
Kondition:
Sprungkraft, Koordination
Taktik:
Technik:
Dropkick
Torwartspezificher Trainingsschwerpunkt:
Fangen flacher/halbhoher/hoher Bälle
Sonstige Trainingsschwerpunkte:
Geräte:
6 Bälle, 6 Hürden, 6 Slalomstangen
Dauer:
60 Min.
Methode:
extensive Intervallmethode
----------------------------------------------------------------------------------
Aufwärmen
15 Min.
Ball führen, dribbeln, jonglieren, prellen, passen
dehnen
----------------------------------------------------------------------------------
Hauptteil
40 Min.
15 Min.
Stationstraining
5 Durchgänge mit 1 Min., Pause nach jeder Station
Station 1: 3 x 6 Hürden überspringen
Station 2: 3 x 6 Slalomstangen umlaufen
Station 3: 5 Bälle von der Mitte aus anlaufen
Station 4: 20 Sprünge re. und li. über einen Ball
Technikschulung, Fangen der Dropkickschüsse: je 10-15 Dropkickschüsse flach/halbhoch/hoch auf den Körper des Torwarts vom anderen Tor Aufgabenwechsel nach 10-15 Bällen
----------------------------------------------------------------------------------
Ausklang
5 Min.
Auslaufen
Dehnen

Gruß

Markus



Nachricht bearbeitet (01-18-04 13:00)

D@\/1D
03.01.2008, 13:41
Sprungkraft-Training
Übungsbeispiele


Weiter unten werden verschiedene Übungen zum reaktiven Sprungtraining mit plyometrischen Aspekten dargestellt.
Wichtige Infos zum reaktiven plyometrischen Training
Plyometrie ist eine Methode zur Entwicklung der Explosivkraft, die für eine der wichtigsten Komponenten des athletischen Volleyball- und Basketballspiels steht.
Der Ursprung des Begriffs Plyometrie ist der griechische Begriff "plythyein" was soviel wie steigern oder erhöhen bedeutet, bzw. es sind die Grundbegriffe "plio" und "metric", die "mehr" und "messen" bedeuten (aus "Sprungkrafttraining" James C. Radcliffe / Robert C. Farentinos)
Plyometrische Übungen sind Sprungübungen bei denen es sehr auf die Aktionsschnelligkeit und Reaktivität ankommt. Es werden lange Bodenkontaktzeiten vermieden. Die Bewegungspausen finden in den Stabilisierungsphasen der Ausgangspositionen der Bewegungen statt. Das heißt, es wird solange schnell gearbeitet, bis die Startposition wieder erreicht ist.
Die Besonderheit der plyometrischen Sprungübungen liegt in der raschen Aufeinanderfolge von aktiven und reaktiven Aktionen. Die Summe der schnellen Übungen macht hier den Reiz aus. Da die Übungselemente koordinativ sehr anspruchsvoll sind, muss eine Phase des Lernens und Einschleifens der Übungen mit eingerechnet werden. Plyometrische Übungen werden in zahlreichen Sportarten durchgeführt, bei denen die Schnellkraft wichtig ist.
Im Anschluss finden sich 2 ausgesuchte plyometrische Sprungübungen:

Die Wiederholungszahl und Serie orientieren sich an der Tatsache, dass diese Übungen im Rahmen eines reines Sprungkrafttrainings stattfinden. D.h. diese Übungen sind sehr sinnvoll nach einem Sprinttraining oder aber auch nach einem gezielten Krafttraining .
Da das plyometrische Sprungkrafttraining leicht zu Überlastungsschäden (zumindest für den Ungeübten) führen kann, empfiehlt es sich, nicht mehr als 3 Übungen in Folge auszuführen. Der methodische Hinweis, erst einbeinige Übungen und dann zweibeinige Übungen, bekommt hier seine wichtige und richtige Bedeutung.
Für plyometrische Übungen gilt:

Nicht die Anzahl der Wiederholungen ist wichtig, sondern die Schnelligkeit und Sauberkeit der Ausführung.
Lieber nur 5 mal eine Übung sehr schnell und sauber ausgeführt, als sich die Zeit mit der Quantität einer sinnlosen Bewegung zu vertreiben.

(http://www.vtrainerpro.de/)
<table style="border-collapse: collapse;" id="AutoNumber11" border="0" bordercolor="#111111" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td valign="top" width="50%">
</td> <td valign="top" width="50%">

</td> </tr> </tbody></table> <table style="border-collapse: collapse;" id="AutoNumber4" border="0" bordercolor="#111111" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr> <td valign="top" width="50%">P l y o m e t r i c 1
Hop seitwärts Variante 1 : Beidbeinige seitliche Sprünge über 2 Hindernisse die ca. 60 cm auseinander stehen.
Variante 2 : Beidbeinige seitliche Sprünge über 2 Hindernisse die ca. 80 cm auseinander stehen, mit Zwischensprung.
Diese Übung trainiert besonders die Oberschenkelaußenseite die Abduktoren. Durch diese Übung werden die Sprung- und Kniegelenke stabilisiert und die lateral gerichtete Explosivkraft der Beine und Hüfte wird verbessert. Diese Übung ist sehr wichtig für die großen Spieler die seitliche Beschleunigungsfähigkeiten brauchen, die also nach einer Aktion (z.B. Landung) sofort wieder einen Richtungswechsel vornehmen müssen.
Ausgangsstellung : Die beiden Markierungen in einem Abstand von 60 cm (80 cm bei Variante 2) aufstellen. Der Spieler steht aufrecht und entspannt neben einer der Markierungen.
Die Arme sind leicht angewinkelt, hiermit kann er die Gleichgwichtsaktionen besser unterstützen.
Aktion : Aus dieser Ausgangsstellung soll nun bei Variante 1 über beide Markierungen gesprungen werden. Bei Variante 2 über die erste Markierung und dann weiter ohne Pause über die zweite.
</td> <td valign="top" width="50%"> <table style="border-collapse: collapse;" id="AutoNumber5" border="0" bordercolor="#111111" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td width="100%"> http://www.volleyball-training.de/uebungsreihen/Sprungkraft-Dateien/hop_seitw1.jpg</td> </tr> <tr> <td width="100%"> http://www.volleyball-training.de/uebungsreihen/Sprungkraft-Dateien/hop_seitw2.jpg</td> </tr> <tr> <td width="100%"> http://www.volleyball-training.de/uebungsreihen/Sprungkraft-Dateien/hop_seitw3.jpg</td> </tr> <tr> <td width="100%">Tipps:
Einsatz der Arme, Daumen zur Decke, Arme als Schwungelement einsetzen.
kurze Bodenkontaktzeiten, "heiße Erde"
5 Sätze mit je 10 Wiederholungen, 1:30 Minuten Pause </td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td colspan="2" valign="top" width="100%">

(http://www.vtrainerpro.de/)


</td> </tr> <tr> <td valign="top" width="50%"> <table style="border-collapse: collapse;" id="AutoNumber7" border="0" bordercolor="#111111" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td width="100%"> http://www.volleyball-training.de/uebungsreihen/Sprungkraft-Dateien/ausf_jump1.jpg</td> </tr> <tr> <td width="100%"> http://www.volleyball-training.de/uebungsreihen/Sprungkraft-Dateien/ausf_jump2.jpg</td> </tr> <tr> <td width="100%">Tipps:
auf maximale Höhe ist zu achten, der Oberkörper bleibt ruhig
leise landen, schnell springen
Arme sind in der Hüfte fixiert
auf maximal schnelle Schrittwechselaktion bei Variante 2 , ist zu achten
4 Sätze mit je 8-12 Wiederholungen, 1:30 Minuten Pause oder
4 Sätze mit je 20 Wiederholungen (Variante 2) Pause 1:30 Minuten </td> </tr> </tbody></table> </td> <td valign="top" width="50%">P l y o m e t r i c 2
Ausfall - Jump Diese sehr anstrengende Form der konzentrisch explosiven und exzentrisch bremsenden Einbeinsprungvariante, muss auf ebenem Untergrund ausgeführt werden. Es werden vorrangig die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Gesäßmuskulatur und die Lendenmuskulatur belastet. Diese Ausfall-Jumps sind "die" Übungen zur Verbesserung der Schrittweite und der Beschleunigungsfähigkeit beim Sprint.
Ausgangsstellung : Aus dem Ausfallschritt ("Storchenschritt") werden tiefe Ausfallschrittsprünge gemacht. Das vordere Bein steht mit ca. 90° Beugung über der Körperlängsachse. Das hintere Bein ebenfalls über der Körperlängsachse, so wie wenn Sie einen langen Schritt machen.
Aktion : Der Sprung sollte nun explosiv hoch und so gerade wie möglich sein. Die Arme arbeiten schwungunterstützend, die Grätschstellung der Beine wird in der Luft beibehalten. Das vordere Beine wird nun die Landung abbremsend vorbereiten. Dies sollte 8 - 12 mal wiederholt werden, dann erst kommt es zum Beinwechsel.
Auch hier gibt es die zweite Variante, bei der ein Schrittwechsel in der Luft stattfindet.
Dabei muss aber die Wiederholungszahl für die 4 Serien bei 20 liegen.
</td></tr></tbody></table>



(christian.faigle@onlinemed.de)
<table style="border-collapse: collapse;" id="AutoNumber12" border="0" bordercolor="#111111" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> </tr> </tbody></table>




<table style="border-collapse: collapse;" id="AutoNumber11" border="0" bordercolor="#111111" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td valign="top" width="50%">
(http://www.volleyball-training.de/sprungkraft_volleyball.htm#Top)

</td> <td valign="top" width="50%">

</td> </tr> </tbody></table>
Hier habt ihr etwas zum Thema Sprungkraft-Training. Auf diesem Link http://www.mitglied.lycos.de/krisxdn/skylimit.htm
findet Ihr noch alles zum Thema "STL" Training.

Das soll als "Anlaufs-Thread" für die Leute dienen, die die Frage haben, wie man seine Sprngkraft verbessern kann. Bei weiteren Fragen PM an mich oder in diesem Thread stellen.

Liebe Grüße

D@\/1D


PS: Wenn Mods Probleme wegen dem Thread haben, melden ;)

BvB19_09
03.01.2008, 13:45
http://www.torwart.de/Torwarttraining.training.0.html

Guter Bericht. ;) Ich habe hier auch noch einen Link zum TW Training gefunden, auf der Seite von Torwart.de

Daniel1991
03.01.2008, 13:49
Ein sehr guter Bericht.;)

-P-S-P-
03.01.2008, 13:50
Bist du der Autor von STL?
STL ist mir bekannt und ich mache es jetzt schon etwas länger. Man sieht sehr gute Fortschritte, jedoch trainiere ich mit einer abgewandelten Form.

vfltobi
03.01.2008, 13:50
werd ich bestimmt mal ausprobeirn ;)

D@\/1D
03.01.2008, 14:09
Bist du der Autor von STL?
STL ist mir bekannt und ich mache es jetzt schon etwas länger. Man sieht sehr gute Fortschritte, jedoch trainiere ich mit einer abgewandelten Form. Nein bin ich nicht ;)

Ich habe erstmal jetzt in den Ferien die beiden oberen Übungen gemacht. Find ich gut. STL werd ich auch mal ausprobieren, wird wohl davon abhängen ob ich auf der Bank sitze oder nicht (wegen der Härte der Übungen) ;)

-P-S-P-
03.01.2008, 14:10
vielleicht ist auch noch zu sagen das quad blasts das gleiche ist wie weightless bench squads. Denn im Trainingsplan ist das nicht erklärt.

-P-S-P-
03.01.2008, 14:13
Nein bin ich nicht ;)

Ich habe erstmal jetzt in den Ferien die beiden oberen Übungen gemacht. Find ich gut. STL werd ich auch mal ausprobieren, wird wohl davon abhängen ob ich auf der Bank sitze oder nicht (wegen der Härte der Übungen) ;)

Die Übungen sind in den ersten Wochen sehr einfach sofern dein Körper nicht total außer Form ist. Klar sollte man es trotzdem nicht übertreiben, denn das geht nach hinten los. Wichtig ist auch das man die Übungen konzentriert und richtig ausführt. Optimal wäre es wenn die ein Fitnesscoach viell. die Übungen zeigen könnte damit du diese dann allein daheim machen kannst.

D@\/1D
03.01.2008, 15:07
Die Übungen sind in den ersten Wochen sehr einfach sofern dein Körper nicht total außer Form ist. Klar sollte man es trotzdem nicht übertreiben, denn das geht nach hinten los. Wichtig ist auch das man die Übungen konzentriert und richtig ausführt. Optimal wäre es wenn die ein Fitnesscoach viell. die Übungen zeigen könnte damit du diese dann allein daheim machen kannst. Ja da hast du recht ;)

Aber ein Fitnesscoach ist denke ich für Neulinge im Fitnessbereich gut, aber da ich schon über ein Jahr ins Fitness-Studio gehe, ist das kein Problem:)

MfG
D@\/1D

Schnapper82
03.01.2008, 15:20
Ja da hast du recht ;)

Aber ein Fitnesscoach ist denke ich für Neulinge im Fitnessbereich gut, aber da ich schon über ein Jahr ins Fitness-Studio gehe, ist das kein Problem:)

MfG
D@\/1D

Wenn man die Chance hat einen Coach zu haben, der einen korrigiert, motiviert und neue Sachen vorschlägt und bei bringt, dann kann sogar ein Mensch, der schon 25 Jahre lang im Fitness Studio ist noch etwas lernen.

Und ein Jahr ist ja nun auch nicht so lange.
Du bist quasi ein fortgeschrittener Anfänger.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da wollen gerade die jungen Leute die gerade beginnen mit dem zusätzlich Sport oder nur mit Sport im Fitness Studio leider meist viel zu viel in viel zu kurzer Zeit erreichen und das kann und wird in den meisten Fällen richtig in die Hose gehen.

Ein ausgewogenes Training ist sehr wichtig, um den gesamten Körper in einem Gleichgewicht zu halten!

Luke
03.01.2008, 19:53
Wenn man die Chance hat einen Coach zu haben, der einen korrigiert, motiviert und neue Sachen vorschlägt und bei bringt, dann kann sogar ein Mensch, der schon 25 Jahre lang im Fitness Studio ist noch etwas lernen.

Und ein Jahr ist ja nun auch nicht so lange.
Du bist quasi ein fortgeschrittener Anfänger.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da wollen gerade die jungen Leute die gerade beginnen mit dem zusätzlich Sport oder nur mit Sport im Fitness Studio leider meist viel zu viel in viel zu kurzer Zeit erreichen und das kann und wird in den meisten Fällen richtig in die Hose gehen.

Ein ausgewogenes Training ist sehr wichtig, um den gesamten Körper in einem Gleichgewicht zu halten!


Was verstehst du denn genau unter ausgewogenem Training.. ohne Torwarttraining weiß ich nicht genau wie ich trainieren soll?

D@\/1D
03.01.2008, 19:57
Was verstehst du denn genau unter ausgewogenem Training.. ohne Torwarttraining weiß ich nicht genau wie ich trainieren soll?

Darunter versteht man, dass jeder Bereich des Körpers gleichmäßig trainiert werden soll.
Ich hoffe das du das meinst Schnapper82:)

Steffen
03.01.2008, 21:10
Sky's the Limit ist sicherlich ein gut gemeintes Programm, doch nur wenn man plyometrische Übungen immer und immer wieder macht, bringt es was, zudem sollte man diese Übungen auch nur dann tun, wenn man wirklich 100%ig warm ist und auch im Kopf noch fit ist.
Mit einem Step aus dem Aerobic kann man auch das normale Techniktraining plyometrisch aufpeppen.

Ich bin aber eher der Freund von Hütchen und Hürden für Seitwärtssprünge, weil da der Keeper die Beine anziehen muß, was zusätzlich Bewegung bringt.
Bei den Vorwärtssprüngen aus dem großen Schritt heraus: Ich kenne diese Übung aus dem Kniestand und da ist es ebenso heftig, denn man muss mit dem aufgestellten Bein abspringen... und wenn man nun seitliches Hechten aus dem Kniestand schräg nach vorn trainiert, dann hat man eine plyometrische Übungen mit maximaler Leistung der Sprungmuskulatur im Oberschenkel.

Andere Übungen, die von der Bank springen und sofort einen Strecksprung machen, also Tiefensprünge, belasten die Gelenke so maximal, daß man davon bloß nicht zuviel machen sollte. Das ist eine Übung der Leute die 'Le Parcours' gern laufen, und das diese mit 30 völlig marode Knie haben, ist leider bekannt :(
Aber ein paar davon, so 5-6, sind erlaubt.

Cool ist es, auf die Bank zu springen und sich dann aufzurichten, denn das belastet weniger, strengt aber die Muskulatur maximal an. Gut ist, wenn man eine Höhe einer Stufe hat, wo man hochspringt und sich aus gehockten Beinen aufrichten muß, denn dann kommt Sprungkraft, also plyometrische Übung mit der Kraftübung (aufrichten-strecken) zusammen.

Für die Waden besorgt man sich eine Gehsteigkante aus Beton. Einfach bei einer Baufirma für Strassenbau nachfragen, oft haben diese Bruch über und können abgeben.
Man stellt sich auf die Kante mit dem Fußballen und presst sich hoch auf die Zehenspitzen.
Später macht man einen Schritt mit dem Fußballen auf die Kante und springt im Schritt über die Kante, auch das ist eine plyometrische Übung für die Waden. Später kann man mit beiden Beinen die Kante anspringen und dann von der Kante über den Kantenstein springen....

Und für alle, die mehr Power brauchen. Dirk Nowitzki macht eine der krassesten plyometrischen Übungen die ich kenne:
In den US High-School Hallen sind anstelle Sitze meistens bloß Bankreihen verbaut, diese haben eine Höhe von rund 1,5 bis 2 Fuß, also 45 bis 60 cm...
Dirk stellt ein Bein auf die Bank und drückt sich dann in einen Strecksprung nach oben und fängt sich ebenso einbeinig wieder ab. Davon macht er zwischen 10 bis 20 Stück pro Bein.... Für uns sollten 10 Stück maximum sein, denn es ist die Hölle und eine der brutalsten plyometrischen Übungen die ich kenne!

Wichtig bei solchen Übungen: Macht es regelmäßig.... nicht einmal die Woche, aber einmal gezielt im Monat und dann bringt es was... wenn Ihr zuviel davon macht, ihr macht Euch nur kaputt!
Diese Warnung ist sehr, sehr ernst gemeint

Schnapper82
04.01.2008, 08:00
Darunter versteht man, dass jeder Bereich des Körpers gleichmäßig trainiert werden soll.
Ich hoffe das du das meinst Schnapper82:)

danke für die Antwort.
Genau das meine ich. :)

Goalkeaper
04.01.2008, 14:30
en echt super bericht werde ich auf jedenfall ausprobieren ;)

D@\/1D
04.01.2008, 15:31
Danke für die gute Analyse Steffen!!!:)



edit:Analyse nicht Aanalye^^

Steffen
04.01.2008, 18:26
edit:Analyse nicht Aanalye^^

*lachen* Ich hätte es auch ohne Edit verstanden ;) Denn das kann unser Gehirn, und wer in den Fehlern anderer wühlt, der zeigt nur, daß sein Kopp es scheinbar nicht kann... ;)

D@\/1D
05.01.2008, 17:06
gut gesagt ;)

rakohli
05.01.2008, 22:02
weiß jemand wo man so welche Hürden herbekommt ?

rakohli
05.01.2008, 22:09
Hallo Torhüter,

hier mal eine Einheit die Ihr nutzen könnt.
Kondition:
Sprungkraft, Koordination
Taktik:
Technik:
Dropkick
Torwartspezificher Trainingsschwerpunkt:
Fangen flacher/halbhoher/hoher Bälle
Sonstige Trainingsschwerpunkte:
Geräte:
6 Bälle, 6 Hürden, 6 Slalomstangen
Dauer:
60 Min.
Methode:
extensive Intervallmethode
----------------------------------------------------------------------------------
Aufwärmen
15 Min.
Ball führen, dribbeln, jonglieren, prellen, passen
dehnen
----------------------------------------------------------------------------------
Hauptteil
40 Min.
15 Min.
Stationstraining
5 Durchgänge mit 1 Min., Pause nach jeder Station
Station 1: 3 x 6 Hürden überspringen
Station 2: 3 x 6 Slalomstangen umlaufen
Station 3: 5 Bälle von der Mitte aus anlaufen
Station 4: 20 Sprünge re. und li. über einen Ball
Technikschulung, Fangen der Dropkickschüsse: je 10-15 Dropkickschüsse flach/halbhoch/hoch auf den Körper des Torwarts vom anderen Tor Aufgabenwechsel nach 10-15 Bällen
----------------------------------------------------------------------------------
Ausklang
5 Min.
Auslaufen
Dehnen

Gruß

Markus



Nachricht bearbeitet (01-18-04 13:00)

Haltet ihr was von den ?

-P-S-P-
05.01.2008, 22:17
weiß jemand wo man so welche Hürden herbekommt ?

was für hürden?

rakohli
05.01.2008, 22:21
was für hürden?

sorry das sind ja keine die gelben dinger da oben sorry

rakohli

D@\/1D
05.01.2008, 22:59
da kannse einfach backsteine oder flaschen nehmen oder sonstwas ;)

die Dinger sind nur als Markierungen gedacht:)

-P-S-P-
06.01.2008, 11:36
So ich hab nochmal eine Übung für die Waden:

Zuerst sollte man sich in einer Vorlage an die Wand stellen. Die Hände stützen sich an der Wand ab. Dann legt man ein Bein in die Kniekehle des anderen Beins. Einatmend die Wadenmuskulatur dehnen und die Ferse nach unten sinken lassen. Dann während man ausatmet, die Ferse wieder bis zum höchstmöglichen Punkt heben. Wichtig ist immer darauf zu achten das der Rücken gerade bleibt.

http://www.abload.de/img/1280lc.jpg
(http://www.abload.de/image.php?img=1280lc.jpg)

rakohli
11.01.2008, 22:29
Welche Übungen kann man noch Zuhause machen außer Zehenstand ......

-P-S-P-
11.01.2008, 22:59
Es gibt sehr viele Übungen. Such doch mal selber danach. Man findet eigentlich immer was.
Sehr viele Übungen findet man z.b. wenn man im Basketballbereich nachschaut.

Steffen
24.01.2008, 11:26
Was man mit Sprungkraft Training erreichen kann, sieht man bei den Anhängern der 'Le Parcours' Szene oder bei Stuntmen.
Daniel Walters ist so jemand, der einer Martial Arts Stunt Gruppe angehört. Für Ihn ist Sprungkraft alles, denn das wird für viele Szenen in Kung-Fu-Filmen gesucht und gebraucht.
Daher, nicht nachmachen, aber anguggen, was man mit Training erreichen kann:

Parkours Website, Danila Walter kennt keine Schwerkraft (http://parkour-videos.com/damien-walters-2007/)
Das gleiche Video auf You Tube (http://www.youtube.com/watch?v=IkawsBwJwpE)

Viel Spaß... achja, bei YouTube gibt es zu dem Thema eine ganze Menge. Bitte nicht hier posten, sondern freut Euch einfach auf der anderen Plattform daran.

Steffen
10.03.2008, 16:08
So, ich dachte mir, ich mach das jetzt mal 'sticky', halte das Thema also oben fest und stelle hier auch mal ein paar meiner Lieblingsübungen ein.

Wer keine lehnenlose Holzbank auf seiner Anlage hat, der nimmt sich gern auch einen Wasserkasten (leer) und stellt diesen umgekhrt auf den Platz und übt damit.
Wichtig ist: Mindestes 7 Minuten warm machen, gut lockern und dann dehnen. Dann nochmals ein paar Minuten die Muskulatur aktivieren, als leichte Übungen machen.
Achtung: Extrembelastung für die Kniegelenke, bei Anzeichen von Schmerzen, Druckgefühl oder sonstigen Unstimmigkeiten sofort aufhören und Gelenk eine Zeit lang entlasten und ruhig lagern, am Besten sofort kühlen.
All diese Übungen sollten nicht von Jugendlichen unter 16 Jahren gemacht werden und auch Jugendliche im Alter darüber müssen hier extrem vorsichtig sein. Daher sollten diese Übungen auch am Besten nur unter Aufsicht und Anleitung eines Trainers ausgeführt werden.

Es sind Übungen aus dem Extremsport, die Teils im Basketball gemacht werden, aber eigentlich aus dem Le Parcours stammen oder von Stuntteams benutzt werden.


Übung Eins - vom Kasten Streck Dich


Man springt vom Kasten/Bank herunter, tief in die Hocke um den Sprung abzufedern, und macht sofort (!!) einen Strecksprung nach dem Ball.
Dirk Nowitzki macht das am Korb, wobei der dann einen Ball im "Dunking" versenkt....
Maximal fünf Stück, danach ausgiebig dehnen und lockern.... Maximal 10 Stück am Tag, 2 Mal die Woche, höchstens dreimal die Woche.


Übung Zwei - Auf den Kasten reck Dich


Man springt aus der Hocke auf den Kasten, federt in die Hocke und drückt sich erneut hoch in den Zehenstand.
Maximal fünf Stück, danach ausgiebig dehnen und lockern.... Maximal 10 Stück am Tag, 2 Mal die Woche, höchstens dreimal die Woche.


Übung Drei - Fuß auf, hop hop!


Man stellt sich neben den Kasten, stemmt einen Fuß auf den Kasten und springt nun mit dem Gebeugten Bein ab, wobei man das am Boden stehende Bein anzieht. Dabei kommt man wieder mit dem Sprungbei auf dem Kasten auf und federt so seinen Fall mit einem Bein ab.
Beide Seiten machen.
Maximal fünf Stück, danach ausgiebig dehnen und lockern.... Maximal 10 Stück am Tag pro Seite, 2 Mal die Woche, höchstens dreimal die Woche.

Dirk Nowitzki macht diese Übung in der Halle, wobei der die Flachen College Bänke nimmt, die die Tribüne bilden, und macht so eine halbe Runde.
Leistungssport ist alles andere als Gesund....


Übung Vier - Down and roll!

Streck-Sprung vom Kasten / Bank in die Hocke, sofort eine Rolle über die Schulter zum Stand, Strecksprung.
Je einmal über die Rechte Schulter und dann über die linke Schulter abrollen.

Maximal fünf Stück, danach ausgiebig dehnen und lockern.... Maximal 10 Stück am Tag pro Seite, 2 Mal die Woche, höchstens dreimal die Woche.

Diese Übung kann man variieren: Anstelle der Rolle kommt ein flacher Schuß vor die Füsse, oder nach der Rolle wird ein hoher Ball geworfen, oder man muß runter hupfen und einen seitlichen Ball neben dem Kasten 'ertauchen'...


Übung Fünf - Allez hop!


Man springt aus dem Kniestand einbeinige auf den Kasten, Strecksprung leicht zurück, und fängt den Fall mit dem anderen Bein ab.
Beispiel: Kniestand rechts, linkes Knie kniet am Boden, rechter Fuß aufgestellt. Absprung rechts, auf den Kasten, Strecksprung rechts leicht rückwärts abdrücken, rechtes Bein anziehen und links strecken und mit Links abfangen....

Maximal fünf Stück, danach ausgiebig dehnen und lockern.... Maximal 10 Stück am Tag pro Seite, 2 Mal die Woche, höchstens dreimal die Woche.




So, daß soll erst einmal gereicht haben, und wenn Ihr einen Torwart kaputt machen wollt, dann übertreibt diese Übungen!

Goalkeaper
06.04.2008, 21:41
echt gute tipps und übungen ;)

Bob
30.04.2008, 13:04
jo sind echt gute übungen werd ich demnächst gleich mal ausprobieren

Daniel1991
23.05.2008, 23:14
Hat jemand schon einmal Jumpsoles ausprobiert oder kann etwas genaues darüber berichten?

Jumpsoles: http://shop.torwart.de/tw-trainingshilfen-and-torwart-de-treff/jumpsoles-videos-und-cds/jumpsoles-trainingshilfen_browse.php?sid=530301211576013&pos=p271c91&ret=c91

Tkrauti
23.05.2008, 23:32
Ich glaube, zu dem Thema "Jumpsoles" wurde in diesem Forum bereits viel geschrieben. Betätige doch mal bitte die Suchfunktion...

Daniel1991
23.05.2008, 23:48
Ich glaube, zu dem Thema "Jumpsoles" wurde in diesem Forum bereits viel geschrieben. Betätige doch mal bitte die Suchfunktion...

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und des gibt diesbezüglich auch schon einen Thread...
Da dort aber niemand Erfahrungen mit dem Produkt hatte, habe ich meine Frage hier gepostet, weil die Jumpsoles ja die Sprungkraft steigern sollen.

@Steffen: Kannst du vielleicht genaueres über "Jumpsoles" sagen?

Steffen
26.05.2008, 22:23
Hallo Daniel,
ja kann ich:
Ich mag diese nicht. Denn wann zur Hölle hat man einen Klotz unter dem Fuß?
Wenn ich ein Training mache, dann gezielt und dann mit statischen Hilfsmitteln, wie eben einem Stepper, einer Holzbank, einer Bordsteinkante oder ähnliches... aber ich bin niemand, der seinem torwart einen Klotz unter den Fuß bindet und ihn damit Flanken pflücken läßt, weil es trainiert.

Das können und dürfen andere machen, auch erfolgreich... es ist ein Unterschied in der Philosophie.
Hier zählt: Wem es gefällt in Ordnung..

Meine persönliche Erfahrung ist: Ich habe es ausprobiert, keinen signifikanten Nutzen festgestellt, den ich nicht auch auf anderem Wege herbei führen hätte können, gezielt und gesteuert... und damit habe ich es gelassen.

Andere Trainer/Torleute, andere Meinungen.... das war also nur die meinige, die keinen Anspruch auf alleinige Gültigkeit erhebt.

ti23
27.05.2008, 18:01
Ich habe heute am Bahnhof in der Men`s Health einen Artikel über Jens Lehmann gelesen. In diesem Artikel wird er unter anderem zu seinem Sprungkrafttraining befragt. Jens Lehmann sagt, dass Sprungübungen mit Wiederstand, also viel mit Bleiweste und Gummibändern macht. Dabei trainiert er mit niedriger Intensität aber relativ hohem Gewicht.

Den letzten Satz habe ich nicht so richtig verstanden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was er damit gemeint haben könnte?

Mörv1992
27.05.2008, 18:09
Das soll vermutlich heißen: Er macht wenige Sprünge über eine relativ niedrige Barriere...hat aber meinetwegen 10kg zu tragen. Andere würden das mit 5kg machen und dabei viele Sprünge über eine höhere Barriere.

ti23
27.05.2008, 23:48
Vielen Dank für deine Antwort.
So habe ich mir das auch schon gedacht. Also macht er mehr Maximalkrafttraining. Viel Gewicht und wenig Wiederholungen.

Macht Sinn für einen Torwart.

Die Intensität ist dabei aber trotztdem nicht zu verachten.
Also unter niedriger Intensität habe ich zuerst verstanden, dass er bei seinem Training nicht bis zum Muskelversagen geht, also sich nicht ganz auspowert.

Gruß.

ti23

Mörv1992
28.05.2008, 11:54
@ti23
Gehst du bei deinen Übungen bis zum Muskelversagen?
Wie schon gesagt: Er macht wenige Wiederholungen. Folglich geht er nicht bis zum Muskelversagen.

ti23
28.05.2008, 13:52
Auch bei wenigen Wiederholungen kann man ja bis zum Muskelversagen gehen.

Bei den meisten Übungen, wie zum Beispiel Kniebeugen, oder Hocksprüngen mit Gewichten, gehe ich schon bis zum Muskelversagen. Meistens nehme ich dabei ein Gewicht, welches mir 10 - 12 Wiederholungen erlaubt.

Meinst du es ist für die Sprungkraft gar nicht wichtig bis zum Muskelversagen, wie beim Bodybuilding üblich, zu gehen?


ti23

Steffen
28.05.2008, 22:09
Es ist schön, daß Ihr Euch an Leuten versucht, deren Leistungen strengstens überwacht und kontrolliert werden.
Wenn Ihr da einen Fehler macht, könnt ihr den Muskel nachhaltig und schwer schädigen.... Daher ist es ganz nett, was die Presse schreibt, doch ab sinnvoll?
Bestimmt nicht. Sprungkrafttraining ist ebenso an einen Torhüter angepasst, wie dessen Fußballschuhe...
Und Ihr versucht einfach, in Schuhe zu steigen, die weder Euch sind, noch Eure Größe sind, und wundert Euch dann über Fußschmerzen und Stolpereien... selbst schuld...

Übrigens: Das hat Andi Köpke so nie gemacht.... und der war kaum schlechter....

Mörv1992
28.05.2008, 22:14
Auch bei wenigen Wiederholungen kann man ja bis zum Muskelversagen gehen.

Bei den meisten Übungen, wie zum Beispiel Kniebeugen, oder Hocksprüngen mit Gewichten, gehe ich schon bis zum Muskelversagen. Meistens nehme ich dabei ein Gewicht, welches mir 10 - 12 Wiederholungen erlaubt.

Meinst du es ist für die Sprungkraft gar nicht wichtig bis zum Muskelversagen, wie beim Bodybuilding üblich, zu gehen?


ti23Das man bis zum Muskelversagen gehen könnte ist richtig. Aber wie willst du den nächsten Tag zur Arbeit/Schule kommen? Man sollte alles in gesundem Maße machen. Sobald man stärkere Schmerzen hat sollte man doch schon aufhören.

das Tier im Tor
28.05.2008, 23:32
Mit hohem Gewicht und gleichzeitig niedriger Intensität ist kaum möglich. Aber Blätter wie Mens Health sind ohnehin mit Vorsicht zu geniessen, die Trainingstips die dort drinstehen dienen nur dazu, dass es den Orthopäden nicht langweilig wird. Echt jetzt, Trainingspläne aus irgendwelchen Zeitschriften zu übernehmen ist absoluter Blödsinn. Wie Steffen richtig sagt: ein Trainingsplan mus "passen" wie ein guter Schuh. Leider begreifen das auch viele Trainer nicht. Ich hab z.B. vor einiger Zeit mal ein paar Leichtathleten wieder aufpäppeln dürfen, deren Trainerin sich eingebildet hatte, ihre "Schützlinge" müssten sich nach den Trainingsplanmustern richten, die irgendein Bundestrainer mal in irgendeiner Fachzeitschrift veröffentlicht hat. Hollah, die Waldfee! Was da am Ende für Überlastungsschäden rausgekommen sind, das war echt nicht mehr lustig.
Ich bitte Euch wirklich, lasst die Finger von sowas. Profis haben einen ganz anderen - ich nenn es jetzt mal "Grundzustand". Also die körperliche Gundlage jahrelangen Trainings, die es erst ermöglichen solchen Belastungen standzuhalten. Oder auch nicht. Gerade im Fussball wird das Kraft- und Muskeltraining oft noch nach Turnvater Jahn Methoden bestritten. Und viele Verletzungen im Profifussball wären vermeidbar, wenn man sich in dem Bereich mal ein bisschen öffnen würde. Und jetzt kommt Ihr, mit Eurem vergleichsweise schlecht trainierten System und macht Sachen, an denen selbst Profis zum Teil kaputtgehen. Das kann nicht funktionieren. Sucht Euch für Euer Ausglichstraining Leute, die sich damit auskennen, die Euch kenn und Euren Körper, bzw. in der Lage sind, Euren körperlichen Zustand richtig einzuschätzen. Aber irgendeine Übungsabfolge aus irgendeiner Zeitschrift, ohne Kontrolle, ohne Korrektur, nur weil irgendein dahergelaufener Profi seinen Namen dafür hergibt? Ihr tut Euch wirklich keinen Gefallen!

Bob
29.05.2008, 15:28
Mit hohem Gewicht und gleichzeitig niedriger Intensität ist kaum möglich. Aber Blätter wie Mens Health sind ohnehin mit Vorsicht zu geniessen, die Trainingstips die dort drinstehen dienen nur dazu, dass es den Orthopäden nicht langweilig wird. Echt jetzt, Trainingspläne aus irgendwelchen Zeitschriften zu übernehmen ist absoluter Blödsinn. Wie Steffen richtig sagt: ein Trainingsplan mus "passen" wie ein guter Schuh. Leider begreifen das auch viele Trainer nicht. Ich hab z.B. vor einiger Zeit mal ein paar Leichtathleten wieder aufpäppeln dürfen, deren Trainerin sich eingebildet hatte, ihre "Schützlinge" müssten sich nach den Trainingsplanmustern richten, die irgendein Bundestrainer mal in irgendeiner Fachzeitschrift veröffentlicht hat. Hollah, die Waldfee! Was da am Ende für Überlastungsschäden rausgekommen sind, das war echt nicht mehr lustig.
Ich bitte Euch wirklich, lasst die Finger von sowas. Profis haben einen ganz anderen - ich nenn es jetzt mal "Grundzustand". Also die körperliche Gundlage jahrelangen Trainings, die es erst ermöglichen solchen Belastungen standzuhalten. Oder auch nicht. Gerade im Fussball wird das Kraft- und Muskeltraining oft noch nach Turnvater Jahn Methoden bestritten. Und viele Verletzungen im Profifussball wären vermeidbar, wenn man sich in dem Bereich mal ein bisschen öffnen würde. Und jetzt kommt Ihr, mit Eurem vergleichsweise schlecht trainierten System und macht Sachen, an denen selbst Profis zum Teil kaputtgehen. Das kann nicht funktionieren. Sucht Euch für Euer Ausglichstraining Leute, die sich damit auskennen, die Euch kenn und Euren Körper, bzw. in der Lage sind, Euren körperlichen Zustand richtig einzuschätzen. Aber irgendeine Übungsabfolge aus irgendeiner Zeitschrift, ohne Kontrolle, ohne Korrektur, nur weil irgendein dahergelaufener Profi seinen Namen dafür hergibt? Ihr tut Euch wirklich keinen Gefallen!


Absolut richtig. Irgendwelche Übungen von Profis nachmachen bringt kaum etwas. Man muss bedenken dass die seit Jahren auf diesem Niveau trainieren und dieses wohl eher auch langsam erreicht haben. Ich trainiere seit fast einem Jahr im Fitnesstudio jetzt hab auch erst langsam angefangen wollte dann aber zu schnell zu viel und habe Mo Mi und Fr ein Zirkelprogramm mit 15 Übungen abgearbeitet für den ganzen Körper. Di und Do war noch normales Fußballtraining. Am Anfang liefs eigentlich ganz und ich dachte "Jawoll das isses", aber dem war nicht so. Nach ca. 1 Monat war ich total am Ende. Selbst wenn ich mal 2 Tage Pause eingelegt habe hat sich meine Muskulatur nicht komplett erholt und ich wusste ich muss was ändern. Habe im Fitnessstudio mir nen 2er Spilt machen lassen. Was einen Muskel intensiver trainiert und ich ihm aber eine Ruhphase von 4-5 Tagen gönnen kann. Und so kann ich dann auch mein Torwarttraining gestalten. Wenn ich z.B. Mo meine Beinmuskulatur trainiert habe mach ich Di im Tw-Training sicher keine Sprungkraftübungen mehr sondern dann Do. Di dann lieber 1vs1 Situationen oder etwas Technikschulung und Abwürfe usw. Fühle mich seitdem richtig fit und das Training geht richtig locker von der Hand.

ti23
29.05.2008, 20:03
In dem Artikel geht es nur um die Methode mit welcher Jens Lehmann sein Sprungkraft trainiert. Er trainiert mit wenig Intensität und hohen Gewichten. Nach einiger Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass er nach der Maximalkraftmethode trainiert aber vielleicht nicht immer bis zum Muskelversagen geht.
Ich bin sonst immer davon ausgegangen, dass nur ein Training bis zum Muskelversagen, also bis zur letztmöglich ausführbaren Wiederholung, eine Verbesserung der Sprungkraft nach sich zieht. Durch Literaturrecherche, als Sportstudent will man so etwas ja wissen, habe ich aber gelernt, dass man nicht immer bis zum Muskelversagen gehen muss um einen gewünschten Effekt zu erzielen.

Ich wurde also falsch verstanden, es geht mir nicht darum, dass Jugendliche, Freizeit- und Amateursportler Trainingspläne von Profisportlern kopieren sollen. Man kann sich aber Anregungen für sein eigenes Training einholen und auf seine individuellen Bedürfnisse ausrichten.

Ich habe mehrere Jahre Oberliga und Verbandsliga gespielt und mache seit ca. 10 Jahren Krafttraining. Ich habe auch zuerst langsam mit Kraftausdauertraining, meist mit eigenem Körpergewicht angefangen und steigerte mich dann kontinuierlich in dem ich immer mehr Gewichte hinzugenommen habe und folglich weiniger Wiederholungen bei meinen Übungen durchgeführt habe. Das Trainig hat mir zusätzlich, natürlich gut dosiert, zum Mannschaftstraining gut geholfen.

Also "Tier im Tor" ein Training mit niedriger Intensität und hohen Gewichten ist schon möglich. Klar sollte man als Anfänger nicht nach dieser Methode trainieren. Aber wenn man langsam anfängt und sich kontinuierlich steigert, ruiniert man sich nicht seinen Körper.
Für mich war es einfach mal interessant zu hören, mit welcher Methode Herr Lehmann trainiert. Ob das jetzt für einen selbst die beste Methode ist, sei dahin gestellt.
Und zusätzlich wollte ich noch erwähnen, dass heutzutage nicht mehr mit der Turnvater Jahn methode im Profisport trainiert wird. Die Trainer halten sich schon an die in der Trainingslehre beschriebenen Vorgaben. Das kann dir jeder Leistungsportler und Dozent an der Sporthochschule in Köln bestätigen.

ti23

das Tier im Tor
29.05.2008, 23:34
Prinzipiell geb ich Dir ja recht, aber niedrige Intensität und hohes Gewicht, in meinen Augen ist das ein Wiederspruch. Wie soll das denn gehen?
Und wenn wir schon über Trainingsmethoden diskutieren, so muss ich sagen, dass zur Verbesserung der Sprungkraft ein exzentrisches Training immer noch das probateste Mittel ist. Allerdings auch ein sehr gefährliches, denn wenn man da nicht absolut aufpasst, dann kann es sehr verletzungsträchtig sein. Wobei - optimal wäre ein plyometrischs Training, also z.B. Tief-Hoch-Sprünge. Allerdings auch nicht ohne Risiko. Jemand der sich auskennt und seinen eigenen Körper sehr gut kennt, kann so ein Training selbstverständlich ohne Weiteres durchführen, er weiss worauf er achten muss. Allen anderen würde ich allerdings raten, entweder mit einem erfahrenen Trainer zusammzuarbeiten, oder die Finger davon zu lassen.

Schnapper82
30.05.2008, 08:05
Prinzipiell geb ich Dir ja recht, aber niedrige Intensität und hohes Gewicht, in meinen Augen ist das ein Wiederspruch. Wie soll das denn gehen?


Das Frage ich mich jetzt auch, wie das gehen soll.
Selbst wenn ich im Maximalkraftbereich trainiere mit 2 oder 3 Wdh. dann ist die Intensität des Trainings immer noch sehr hoch.
Also mit hohem Gewicht und niedriger Intensität zu trainieren, dass habe ich so noch nie gehört.

Steffen
30.05.2008, 10:16
Das ist Journalismus....
Wie viele Studenten haben dem Trainer vor einem Jahr gesagt, daß diese nicht mehr dehnen werden, weil die Studie sagt: "Dehnen ist Humbug!"
Weder Studenten noch Journalisten haben die Studie richtig gelesen und was publiziert wurde, war und ist erschreckend.
Es ist nicht mal mehr nahe der Studie, es ist eine völlig Verdreheung derselbigen.

Und ich vermute daher bei diesem Artikel zum Training von Jens Lehmann ähnliches.

Und wenn ich ehrlich bin, ich glaube daß man hier aus einer Vielzahl Informationen und Aussagen eine gemacht, die weder hinten noch vorne stimmt.

Mörv1992
30.05.2008, 13:33
Das ist Journalismus....
Wie viele Studenten haben dem Trainer vor einem Jahr gesagt, daß diese nicht mehr dehnen werden, weil die Studie sagt: "Dehnen ist Humbug!"
Weder Studenten noch Journalisten haben die Studie richtig gelesen und was publiziert wurde, war und ist erschreckend.
Es ist nicht mal mehr nahe der Studie, es ist eine völlig Verdreheung derselbigen.Genau das wurde mir im Schulsport auch weiß gemacht. Ich habe mich aber mit den anderen Fußballern in der Kurs nicht daran gehalten, was dazu geführt hat, dass wir immer benachteiligt wurden.
Fast wöchentlich hatte einer, von den Leichtgläubigen, eine Zerrung.

Galileo hat auch mal eine Behauptung aufgestellt, dass Muskeln nicht schwerer als Fett seien. Ich dachte immer: Fett schwimmt oben. Im Unterricht war das auch so: Bei einem 2-Phasensystem bildet Fett die OP aufgrund seiner geringeren Dichte und dem unterschiedlichen Verhältnis der Polarität...
Weiß dazu viell jem. genaueres? Ich bin nämlich total verunsichert.

Steffen
30.05.2008, 13:57
Also,
Muskeln und Fett sind gleich schwer. Der Mythos das Muskeln schwerer als Fett sind ist anderes entstanden:
Jemand der Abnehmen will und Sport macht, baut zunächst Muskulatur auf. Der Abbau von Fett passiert aber langsamer als der Muskelaufbau, die Person wird schwerer.
Damit nun unser Abnehmer nicht den Mut verliert, wurde diese Übertragung gemacht, und Ihm erklärt, Muskeln die er bekommt, sind schwerer als Fett.
Es ist also ein Mißverständnis oder eine nicht sauber übertragene Sache.
Sprich: Es ist im Endeffekt so, daß erst nach einer gewissen Zeit Fett wniger wird, und dann auch das Gewicht passend wieder sinkt. Führe ich aber weiterhin zuviel Kalorien zu, findet trotz mehr an Muskelmasse weder eine Fettabnahme noch eine Gewichtsveränderung statt, ja mit mehr Muskelaufbau kann ich sogar erneut mehr Gewicht machen, als ich eigentlich erreichen wollte....
Daher ist es wichtig, um abzunehmen, erst die Ernährung in den Griff zu bekommen, und dann mit einer Steigerung der körperlichen Belastung durch Sport eben mehr Kalorien zu verbrauchen, als ich zuführe, und so den Körper zu zwingen, die teuer erstellten Reserve Poster, nichts anderes ist das Fett, anzugehen und langsam zu verbrauchen.
Mache ich also nichts an der Ernährung, ist der Gewichtsverlust auch sicherlich nicht hinzubekommen.

Wir werden meistens dick, weil wir zuviel Essen. Nicht mal falsch, einfach zuviel. Und ich, klein und dick wie ich bin, weiß das umso besser....

Zum Dehnen:
Der Muskel schon durch Dehnen an Leistung verlieren, weil der Tonus der Muskel aufgehoben wird.
Sprich ein Spurter kann ggf. durch Dehnen Leistung verlieren, ein Hochspringer ebenso... aber ein Turner, der seine Muskeln nicht so explosiv belastet, daher einen zumeist nicht so explosiven Tonus braucht, dafür aber den Muskel in voller Entspannung und voller Anspannung braucht, ist Dehnen sehr sinnvoll.
Dehnen steigert die Beweglichkeit, mindert aber den Grundtonus.

Wir als Torleute und die meisten Fußballer brauchen aber die Beweglichkeit des Muskels mehr, als dessen Tonus, so daß Dehnen für uns sehr wichtig ist.
Zudem kann der Tonus nach dem Dehnen durch ein gutes Muskelaktivierungprogramm wieder sehr gut hergestellt werden, zudem der durch das Dehnen etwas gebremste Stoffwechsel und Kreislauf wieder angeregt werden.
Daher ist für mich klar:

7 bis 8 Minuten den gesamten Körper, alle Muskeln Erwärmen, dann von unten nach oben, oder oben nach unten ausgiebig dehnen. Je Muskel nur 6-8 Sekunden die Dehnung halten, und nicht bis zur Schmerzgrenze dehnen, es sollte spürbar sein, aber nicht weh tun.
Dann die Muskeln wieder aktivieren.... Dauer insbesamt: 15 bis 20 Minuten.

Ich habe immer das Aufwärmen im Kampfsport bemängelt, wo man sich ca. 30 Minuten hopsend, Liegestützend, Kniebeugend, Sit-upend aufwärmte um dann extrem zu dehnen. Das ist ebenso Humbug, wie das Gegenteil, also zu kurz und gar nicht dehnen.
Man hat festgestellt, daß Beweglichkeit ebenso langsam über Jahre verloren geht, weil Muskeln verkürzen, wie es dauert, die Beweglichkeit wieder her zu stellen.
Sprich: Wenn ich als Kind einen 'Männerspagat' konnte (der nicht skelettbedingt gelingt, sondern rein musklär begrenzt ist), und heute nicht mehr kann, brauche ich die gleiche Zeit um diesen wieder zu schaffen, wie es dauerte, diese Fähigkeit abzutrainieren....
Daher ist Beweglichkeit nichts was man schnell erreichen kann, sondern etwas was man sich längerfristig wieder erarbeiten muß....

das Tier im Tor
30.05.2008, 21:40
also erstmal: Fett hat einfach eine geringer Dichte...

zweitens: die Sache mit der Dehnerei ist von einem Sportwissenschaftler namens Freiwald "verbrochen" worden, von dem man halten kann was man will, auf jedne Fall wiederspricht er sich in seinen zahlreichen wissenschaftlichen Ergüssen was das Dehnen betrifft immer wieder selber. Das führt so weit, dass er einerseits Bücher geschrieben hat, wie man richtig dehnt, an anderer Stelle findet er dann, dass Dehen rein überhaupt nichts bringt, um dann gleich wieder zu behaupten, dass es in der Physiotherapie durchaus seinen Sinn hat. Freiwald ist eigentlich eine Kapazität, aber in diesem Zusammenhang hat er der Sportwelt echt nichts Gutes getan.

zwei A: es komt natürlich auch darauf an, WIE man dehnt. Stundenlang vor dem Training lässt den Muskel an Spannung einbüssen, so gehen auch Geschwindigkeit und Explosivität verloren. Für uns also absolut kontraproduktiv. So lasse ich z.B. junge Sportler, die dazu neigen, sich zu übernehmen, vor dem Krafttraining gern ein bisschen länger dehnen, um die Muskelspannung gezielt herabzusetzen und somit zu verhindern, dass sie zu viel Gewicht nehmen (fieser Trick, ich weiss, aber sehr wirksam ;)) Aber so wie es Steffen beschrieben hat, kurz andehnen, nicht bis zum Anschlag, schafft einfach etwas mehr Elastizität. Und so richtig ausdehnen sollte man dann eigentlich nach dem Spiel oder Training im Rahmen der Regeneration. Aber das macht leider kaum jemand.

Mörv1992
30.05.2008, 23:06
Daher ist Beweglichkeit nichts was man schnell erreichen kann, sondern etwas was man sich längerfristig wieder erarbeiten muß....Erstmal danke für einen von dir gewohnt sehr guten Beitrag. Ist das denn bei Jugendlichen genau so mit dem längerfristig erarbeiten? Ich habe bei der Übung mit den "gestreckten Beinen und die Hände gen Boden " meine Dehnbarkeit um geschätzte 2-3cm verbessert.

das Tier im Tor
31.05.2008, 09:46
Was Du in der Jugend "vorarbeitest" musst Du später nicht mehr mühsam aufholen. Und wenn Du jung bist, ist das Gewebe noch elastischer und der Erfolg kommt schneller

ti23
31.05.2008, 15:03
Prinzipiell geb ich Dir ja recht, aber niedrige Intensität und hohes Gewicht, in meinen Augen ist das ein Wiederspruch. Wie soll das denn gehen?
Und wenn wir schon über Trainingsmethoden diskutieren, so muss ich sagen, dass zur Verbesserung der Sprungkraft ein exzentrisches Training immer noch das probateste Mittel ist. Allerdings auch ein sehr gefährliches, denn wenn man da nicht absolut aufpasst, dann kann es sehr verletzungsträchtig sein. Wobei - optimal wäre ein plyometrischs Training, also z.B. Tief-Hoch-Sprünge. Allerdings auch nicht ohne Risiko. Jemand der sich auskennt und seinen eigenen Körper sehr gut kennt, kann so ein Training selbstverständlich ohne Weiteres durchführen, er weiss worauf er achten muss. Allen anderen würde ich allerdings raten, entweder mit einem erfahrenen Trainer zusammzuarbeiten, oder die Finger davon zu lassen.


Der Abschnitt "niedrige Intensität" ist auch für mich sehr irritierend. Ich habe das so verstanden, entweder Herr Lehmann meint damit weniger Wiederholungen mit hohem Gewicht oder ein Training in dem man nicht bis zum Muskelversagen geht.

Steffen
31.05.2008, 17:16
... ein Training in dem man nicht bis zum Muskelversagen geht.

Wenn ich das immer lese!
Muskelversagen!!

Leute, daß ist etwas für extrem Kraftsportler oder Bolzer, nichts für Torleute.
Wer seinen Körper so quält, darf sich über spätere Probleme nicht wundern.
Nehmen wir einen Sprinter... Meint Ihr allen Enstes einer davpn würde bis zum Muskelversagen arbeiten?
Ein Radfahrer auf Tour de France Vorbereitung... meint Ihr, das auch der bis zum Muskelversagen geht?

Leute, wenn Ihr soweit geht, daß der Körper den "Not-Aus" zieht oder ziehen muß, dann trainiert Ihr meiner Auffassung nach völlig überzogen und auch nach allgemeiner Trainingslehre nicht korrekt.
Denn damit ein Training richtig wirkt, daß es niemals zu einer solchen Not-Reaktion kommen.

Mörv1992
06.09.2008, 00:51
Habe mich mal mit meinem "Trainerstab" darüber unterhalten. Alle waren der Auffassung, dass man am nächsten Tag nach dem Torwarttraining, so eben spüren sollte, dass man am Vortag trainiert hat. In der Vorbereitung, dürfe man es schon etwas mehr spüren.

Steffen
06.09.2008, 08:34
*grinsen* Mörv,
das ist eine Aussage deines Trainerstabes.... Also, Sport sollte so dosiert und aufgebaut sein, daß man im Normalen Training, wo es um Erhaltung der Leistung und eigentlich sehr langsame Leistungssteigerung geht. Hier darf man nichts nach dem Training merken.
In der Vorbereitung, wo nach einer längeren Pause wieder ein Leistungslevel erreicht werden soll, da kann es passieren, daß der Sportler etwas spürt.
Aber auch hier wäre es besser, es so zu dosieren, daß es minimal ist, also über eine lange Zeit die Sache anzugehen, als dieses "Kurzzeeitgekloppe" wo der Sportler nach einer Krafteinheit am nächsten Tag sich kaum bewegen kann.

Sieh mal, Muskulatur ist in wenigen Wochen aufgebaut, die Verstärkung der Knöchernen Struktur dauert Jahre. Das bedeutet, daß ich als Sportler am Besten kein Leistung auf und ab haben sollte, und wenn, dann sollte eine Leistungssteigerung auch wieder langsam und kontinuierlich ablaufen.

Somit Mörv,
es ist ein Unterschied, ob nach dem Training ich mich ein wenig steif fühle, und die Muskulatur ein wenig zwickt und dieses Steifheitsgefühl verstärkt, als wenn ich nach dem Training mit einer Muskeltiger aufstehe, daß ich bei jeder Bewegung denke, es zerreißt was.

Daher hat dein Trainerstab Recht, aber auch wieder Unrecht... es ist einfach die Aussage, die so nicht ganz passt, denn dein Stab hätte sagen müssen, was man schlimmsten Falls spüren darf.
Ein Muskelkater ist immer ein Zeichen, daß man es leicht übertrieben hat, und je stärker der wird, desto schlimmer hat man nicht auf sich selbst und seinen Körper geachtet.
Da Muskelkater eine minimale Verletzung der Muskulatur ist, verlängert sich daher die Ruhe, die man braucht, und so kann es zu kleinen Narben, Sollbruchstellen und Muskelproblemen kommen, wenn man es weiterhin übertreibt und den Muskelkater nicht sauber abklingen läßt, ja diesne versuch "weg zu trainieren"... Schon deshalb Mörv, ist Muskelkater vom Trainingsbetrieb her kritisch zu sehen, weil es eigentlich eine Verletzung ist...

Mörv1992
13.09.2008, 03:01
Hey,
wie lange dauert es denn, bis die Verletzungen ausgeheilt sind?
Wenn ich einmal die Woche leichten Muskelkater habe, ist das gravierend?
Verliere ich durch Muskelkater wieder an Muskelkraft?

das Tier im Tor
13.09.2008, 09:00
Muskelkater ist nichts anderes als eine Muskelverletzung und absolut zu vermeiden. Einen Muskel zu "spüren" in Form von Müdigkeit und schweren Beinen ist absolut ok, aber Muskelkater sollte eigentlich nicht sein

Finsinga
13.09.2008, 12:24
Was sehr wichtig nach einem Training/Spiel (egal, ob intensiv oder regenerativ) ist, ist das paarminütige Auslaufen. Bei diesem lockeren Lauf werden Schlackstoffe wie Laktat, Milchlsäure etc. aus dem Muskel transportiert, wobei der Muskel nicht die fast typischen Beschwerden nach einem härteren Training aufweist. Ein abschließendes Dehnen verbessert das Ganze zusätzlich. Ich mache es seit meiner Verletzung jedes Mal und hab sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Ich kann es daher nur Empfehlen, es immer zu machen, egal ob geschlossen mit der Manschaft oder zur Not eben allein!!

Zum Thema Muskelaufbau/Fettabbau:
Ich denke, dass man durch komplettes Umstellen der Ernährung auf wenig bzw. nur Obst und Gemüse keinen der beiden Effekte richtig erreichen kann. Isst man übertrieben gesagt nichts, wird primär Muskelmasse abgebaut, bevor irgendwann mit dem Fettabbau begonnen wird. Das ist vielleicht für Germany´s Next Topmodel ein schöner Nebeneffekt, alledings nichts für Sportler. Natürlich sollte man auf massig Pommes, Chips, Schnitzel, etc verzichten, aber wenn ich im Gegenzug gezieltes Aufbautraining plus Manschaftstraining mit Spiel dazunehme,stellt sich von allein der gewünschte Effekt zwischen Muskelaufbau/Fettabbau ein. Zwar langsam, aber stetig! Und um genau das geht es doch. Man will doch einen Jojo-Effekt vermeiden. Außerdem zählt doch im Tor auch eher eine konstant gute Leistung als einmal Welt, dann Kreisklasse. Das wisst ihr bestimmt... ;)

Noch was:
Habe immer ein wenig bedenken, wenn ich vor einem Training/Spiel zum Physiotraining gehe bzw ein Extratraining mache. Einerseits will ich meinen Rückstand aufarbeiten, andererseits natürlich im Training und vorallem im Spiel nicht saft- und kraftlos daherkommen. Habt ihr da Erfahrungen gemacht, wie man am gezieltesten Trainieren kann??

Steffen
28.11.2008, 10:26
Ich habe es extra mal in den Bereich "Sprungkraft" mit eingestellt, aber der Sache eine Überschrift gegeben. So findet man es leichter über die Suchfunktion.

Denn bei aller Liebe zur Sprungkraft, die Frage die sich stellt ist doch: Bringt Sprungkaft und Sprungkrafttraining wirklich so viel?
Was ist dran an Pogrammen wie "Sky is the Limit"....

Zunächst sollten wir mal beleuchten, was uns Sprungkraft bringt:
Sprungkraft ist der Bewegungsablauf, der es uns ermöglicht, das Körpergewicht vom Stand aus in die Höhe schnellen zu lassen und so mit den Füssen vom Boden losgelöst zu sein. Dabei wird die Höhe durch Faktoren, wie Körpergewicht, Dynamik - sprich Beschleunigung, und Kraftmoment beeinflusst.
Sprich wenn ich nur eine Schraube drehe, also das Gewicht z.B. herab oder herauf setze, beeinflusse ich trotzdem das Gesamtergebnis entsprechend.

Der Punkt Dynamik ist dann auch einer der Punkte, der zu oft vernachlässigt wird. Ich kann kräftig sein, dort trotzdem schaffe ich es nicht, aus dem Stand 7 Meter weit zu springen. Und dann kann ich Sprungkraft trainieren wie ich will, die 7 Meter schaffe ich mit dem dicksten Oberschenkel und einer geschwollenen Wade nicht!
Hier muß ich also auch den Punkt Schnellkaft einbeziehen, also wie rasch wird die Maximale Kraft erreicht und freigesetzt?
Dann kommt der Bewegungsablauf als solches hinzu, also wieviel Hubweg setze ich frei?
Das kann man mal schön ausprobieren: Einfach auf den Boden stellen und versuchen, nur mit der Wade zu hopsen... Schnell merkt man, die Wade macht nicht die Sprungkraft aus... Der Hubweg ist also eher durch das Kniegelenk bestimmt, und nicht durch die Wade. Und schon sind wir am Punkt: Welchen Hubweg habe ich und wieviel meiner Energie wird dabei wann und wo umgesetzt?
Und das gilt jetzt nur für den Sprung an sich!
In der Dynamik steckt aber auch das Bewegungsmoment drinne! Wie oben schon erwähnt ich kann nun vielleicht hoch springen, aber weit komme ich nicht. Und auch bei Hoch habe ich eine Grenze, die nicht der Himmel ist.
Jeder Hochspringer zeigt mir diese Grenze, die ich nicht in der Lage bin zu durchbrechen, ausser ich besinne mich endlich auf die Dynamik.
Also, wen ich Weit springen will, muß ich meinen Körper beschleunigen also in ein Bewegungsmoment versetzen, welches ich beim Absprung mitnehme.
Hoch und Weitspringer machen es vor. Der Anlauf ist die Hölle... möglichst maximale Geschwindigkeit, auf den Punkt dann in Sprungkraft und ein entsprechende Flugbahn umgelenkt... ganz anders als beim Basketball, wo oft der Absprung aus dem Stand erfolgen muss, also Dribbling, abstoppen, Springen, Wurf...
Auch beim Handball haben wir oft den Stopp vor dem Sprung, doch die gewaltigsten Sprungwürfe sieht man im Tempogegenstoß aus vollem Lauf, nicht selten überragt der Werfer dann den Abwehrspieler um über die Hälfte... Die Dynamik ist also nicht zu unterschätzen.
Nun ist das Kraftmoment noch da und das ist nun die reine Sprungkraft....

Wenn also jemand ein Sprungkraftprogramm ausübt, vernachlässigt er in einem Punkt den Torwart spezifischen Teil, und damit über ein Drittel:
Die Dynamik!
Lassen wir das Körpergewicht ausser acht, so ist die Gewichtung Dynamik und Kraftmoment nicht 50-50, sondern eher 70-30 wenn nicht 80-20!
Also ich hole aus der Dynamik mein Sprungpotential, und nicht so sehr aus der Kraft an sich.
Das ist wie beim Weitsprung: Der eine ist ein Frosch, der springt, der andere der Gepard, der rennt.. wer springt weiter? Nun, es wird der Gepard sein, weil er einfach mehr Moment hinter seinen Sprung legt. Er erreicht dann nicht die Flughöhe, doch er erreicht einfach die nötige Weite, weil er einfach mehr Dynamik mitbringt.
Auch beim Hochsprung ist es so: Schaut man sich den Hr. Fosbury an, der hatte einfach die Idee!
Denn um hoch zu kommen, muß man den Schwerpunkt günstig verlagern. Also mit gehockten Beinen über eine Latte, das geht kaum richtig gut. Besser ist es da, man hechter vorwärts über so eine Latte, weil da der Schwerpunkt durch die Beschleunigung getragen wird und nicht weit über der Latte aufgrund des flachen Profils sein muss. Dick Fosbury optimierte das dann, denn er erkannte: Wenn man mit dem Schwerpunkt, der an der Hüfte ist, über der Latte ist, sind es meist die Beine die im Wege sind. So sprang er mit einer Drehung rückwärts über die Latte, der Schwerpunkt kam so wie bei einer Hechtrolle flach über die Latte, aber man kann die Beine aufgrund der höheren Beweglichkeit der selben nach vorn, aktiv über die Latte bringen und dann wegklappen, so daß diese beim Fall hinter der Latte nicht hängen bleiben.... Das ist das einzige, warum Fosbury Flop heute üblich ist, denn vorwärts käme man über die gleiche Höhe, nur bleiben die Beine halt hängen.
Um aber den Körperschwerpunkt nun auf über 2,2 Meter zu haben, schaut euch an, wieviel und welcher Anlauf benutzt wird. Denn aus dem Stand schafft es keiner der Hochspringer, egal wieviel Sprungkraft diese haben...
Es macht also die Dynamik des Anlaufes, der nicht nur kurz sein muss, sondern auch intensiv. Also ein Kurzstreckenspurt zum Erreichen eines höchstmöglichen Geschwindigkeitsniveaus am Absprungspunkt.
So ist das beim Weitspringer auch....
Schauen wir nun wieder auf den Torwart, werden wir gewahr, daß Sprungkrafttraining den Torwart also auf einen stehenden Torwart zunächst reduziert. Also die Annahme, man steht und muß also daraus seine Bewegung machen, ist hier gegeben.
Schaut man sich aber die Technik selbst an, so sind meist zwei drei vier Nachstellschritte zubeobachten, bevor der Sprung an sich erfolgt.
Es ist also die korrekte Frage, die man sich stellen darf und muss, ob die Sprungkraft wirklich so entscheidend ist, oder ob vielmehr die Dynamik, also die Beschleunigung des Körpers eine Rolle spielt.
Man darf nun Sprungkraft und die Dynamik nicht trennen, sondern der wie beim Hochspringer muss die Bewegung das dynamische Element fließend in die Sprungphase mitnehmen, um eben Höchstleistung zu erreichen.

Lohnt dann ein Programm, wie Sky is the Limit überhaupt?

Eine Frage, die man sehr oft sich stellen darf und stellen muss. Denn wenn ich Sprungkraft Training mache, muß ich die dabei erworbenen Fähigkeiten in meinen Bewegungsablauf einbauen und dort umsetzen.
Sky is the Limit tut es nur ansatzweise, und legt sehr viel Wert auf eher statische Fertigkeiten, anstelle dynamischer Verbesserung.
Es ist also die Frage, ob man sich als Torwart wirklich so quälen muss, wenn man im Endeffekt doch eher eine Bewegungsschule bräuchte, um einfach das vorhandene Kraftpotential endlich geschickt und sicher umzusetzen.
Vielen Torleuten fehlt es weniger an Sprungkraft, als an der Dynamik.
Das ist oft schon zu sehen:
Es wird eine Übung gemacht, der Torwart muss z.B. rasch nach links um dann nach rechts einen Ball zu erhechten... Der Torwart kommt zwar auf eine hohe Beschleunigung dank kleiner, schneller explosiver Schritte, die Koordination ist also da, aber der Torwart macht keinen Stemmschritt, taucht also nicht tief genug im Knie ein und benutzt daher nur einen unzureichenden Hubweg. Sein Sprung ist daher rein der Ausdruck der Geschwindigkeit, nicht aber der vollständigen Dynamik.
Traniere ich nun Kraft, so bekomme ich zwar mehr Sprungkraft, doch in der obigen Bewegung setze ich diese nicht ein, weil ich der Fehler wo anders liegt, und somit verändert sich meine Reichweite nur Minimal, trotz einem sehr aufwändigen und sehr speziellem Training.
im obigen Beispiel muß einfacher Torwart auf seinen Bewegungsablauf focusiert werden, damit er den Stemmschritt tut und nun die rasche Geschwindigkeit mitnimmt, seinen Körper in die Fluglage zu bringen und mit dem maximalen Hubweg durch Strecken des Knies nun noch eben die Beschleunigung aus dem Laufen mitzunehmen, zu erhalten und sogar leicht für den Sprung zu steigern, um nun die volle Reichweite ausspielen zu können.

Ist also ein reines Sprungkafttraining der Schlüssel zum Erfolg?
Ein klares NEIN ist die einzige Antwort!

Der Schlüssel liegt vielmehr in der Kombination. ich muß einen sauberen Bewegungsablauf mit aneignen, um schon einmal meine Körperdynamik aus dem aufrechten Stand in eine seitliche Bewegung zu bekommen und damit meinen Körper zu beschleunigen. Dabei muß ich die Bewegung so inne haben, daß ich mit dem Stemmschritt nicht meine Dynamik drossele, sondern diese aufrecht erhalte, aber nun den Hubweg meines Beines ausschöpfe und die Bewegung von aufrecht in seitlich liegend umwandeln kann. Jetzt erst kommt die Sprungkraft, die das Moment aufnimmt, unterstützt und verstärkt, damit ich ohne Verluste in die Flug/Sprungphase komme, und so alles an Bewegungsenergie vom Start mitnehme....
Wer also bei Hechtsprüngen über Reichweite klagt, sollte also ggf. mal an seine Technik denken, bevor er anfängt über Kraft nachzudenken.
Ist die Technik aber da, die Bewegung flüssig, kann gezieltes Krafttraining helfen, hier das Moment zu steigern und damit ein paar Centimeter herauszuholen!

Bei hohen Bällen, wie Flanken in den Strafraum gilt daher auch, daß der Torwart sein Bewegungsmoment mit ein paar schnellen Schritten zum Ball aufbaut und dann so sein Moment in Sprunghöhe umwandeln kann. Auch hier ist wichtig, das Bewegungsmoment im Augenblick des Absprungs auf das Standbein zu projizieren, tief einzutauchen um das Bewegungsmoment durch maximal Hubarbeit des Beines entsprechend nun in Höhensprungkraft umzusetzen.

Eine rein statische Sprungkraft wird im Tor selten benutzt, und wenn, so erscheint mir bei normalem Training und entsprechendem Gewicht, diese oft ausreichend genug zu sein.
Wo ich Schwächen sehe, sind meist die Punkte der Dynamik, also wie der Torwart seinen Körper beschleunigt, wie gut er den Stemmschritt macht und damit welchen Hubweg er benutzt... Erst wen diese Punkte ausgeschöpft sind, erst dann denke ich über gezieltes Krafttraining nach.
Denn meist kommt mit dem Üben dieser Punkte die Kraft zwangsläufig und natürlich gegeben mit, ich brauche also keine Extraeinheiten... aber an der Dynamik zu arbeiten und am Bewegungsablauf erscheint mir oft wesentlich sinnvoller, als rein an der Schraube der Sprungkraft zu drehen....

Schnapper82
28.11.2008, 11:04
Es ist doch wie bei allen Traininsübungen.
Eine Sache alleine bringt nicht den Erfolg. Die Mischung machts.
Das sollte einem jeden absolut klar sein.

Luke
28.11.2008, 12:03
Ich finde den Beitrag sehr gut, Steffen, das Problem was ich sehe ist, das viele Leute etwas tun wollen, dann aber sich oft nur auf bestimmte Punkte fixieren und das ist eben nicht richtig. Da fehlt vielen, ein so erfahrener Torwarttrainer wie zum Beispiel du. Viele haben niemanden, der ihnen das geben kann, was sie brauchen. Nämlich richtiges Training!

Cycoco
28.11.2008, 14:17
@Steffen:

Wie sieht denn deiner Meinung nach das perfekte Training für einen Torwart aus um höher/schneller/weiter zu springen?

Schnapper82
28.11.2008, 15:03
@Steffen:

Wie sieht denn deiner Meinung nach das perfekte Training für einen Torwart aus um höher/schneller/weiter zu springen?

Ich finde, dass man das so nicht beantworten kann. Es gibt vielleicht das perfekte Trainingsprogramm, aber das ist zu individuell, um es hier zu veröffentlichen. Wie auch. Man muss den Leistungsstand begutachten und vor allem die Schwächen und auch Stärken mit einfliessen lassen.
Also einen pauschalen Plan zu posten, das wird schwer.

o minator
28.11.2008, 15:10
Hallo,
ich kann sagen Fahrrad fahren ;) ich bin letztes jahr jeden tag und bei jedem Wette rmit dem Fahrrad zur Schule gefahren eine strecke 7 km.
Ich habe gemerkt nach ner zeit das ich im oberschenkel und wade mehr muskeln bekommen habe :)

Schnapper82
28.11.2008, 15:11
Hallo,
Ich habe gemerkt nach ner zeit das ich im oberschenkel und wade mehr muskeln bekommen habe :)

Die Muskeln verbessern aber nicht zwangsläufig deine Sprungkraft. ;)

o minator
28.11.2008, 16:09
etwas bestimmt

Anna-Lisa
28.11.2008, 16:55
@Steffen:

Wie sieht denn deiner Meinung nach das perfekte Training für einen Torwart aus um höher/schneller/weiter zu springen?
Vielleicht hilft es ja, öfter mal Hürdenlauf, Weitsprung oder das Abfangen von Flanken zu trainieren, oder halt iwas anderes wobei man hochspringen bzw. sich abdrücken muss. Könnte man vielleicht auch mit Widerstand üben, ich hab z.B. in mal ein Video vom TW-Training vom DFB gesehen, wo die Torhüter gegen die Kraft eines Gummibandes arbeiten mussten.

Steffen
28.11.2008, 20:15
Nike Freak,
nun muß man bedenken, daß diese DFB Torleute alle auch Video-Analysen ihrer Bewegungen haben. Da schaut man nicht mehr darauf wie diese Fallen, sondern wie tief der Torwart im Stemmschritt eintaucht...
Dann wird ein hoch komplexes Krafttraining gemacht, Koordinationsschulung und auch de restliche Firlefanz ist einfach da vorhanden...
Das gibt es für uns nicht, daher ist ab und an mal so ein Gummibandtraining sicherlich witzig, aber Wunder würde ich davon keine erwarten.

Eher sollte man einfach genug komplexe Übungen im Training machen, die eben Sprungkraft schulen, Koordination verbessern und letztendlich muss man bei vielen von uns auch auch der Technik und Dynamik arbeiten.
Schwer daher, es Cycoco zu beantworten, denn ich trainiere zwar alle meine Torleute zusammen, doch jeden davon irgendwie einzeln

Anna-Lisa
29.11.2008, 12:31
Nike Freak,
nun muß man bedenken, daß diese DFB Torleute alle auch Video-Analysen ihrer Bewegungen haben. Da schaut man nicht mehr darauf wie diese Fallen, sondern wie tief der Torwart im Stemmschritt eintaucht...
Dann wird ein hoch komplexes Krafttraining gemacht, Koordinationsschulung und auch de restliche Firlefanz ist einfach da vorhanden...
Das gibt es für uns nicht, daher ist ab und an mal so ein Gummibandtraining sicherlich witzig, aber Wunder würde ich davon keine erwarten.

Ja ich stimmt schon....normale simple Übungen bringen wahrscheinlich mehr...sorry
Ich bin ja lernfähig und jetzt hab ich wieder was dazu gelernt, wenn ich so weitermache bin ich bald ein Superhirn ;) ;) ;) ;) ;) ;) ... ne war nur ein Scherz

Becks-Keeper
29.11.2008, 13:33
Hi Leute,
könnt ihr mir sagen in wie weit sich die Beweglichkeit (durch häufiges und richtiges Dehnen) auf die Sprungkraft / Sprunghöhe auswirkt?
gruss

Fc Ensdorf
29.11.2008, 14:04
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das Beweglichkeit damit nur bedingt zu tun hat.
Ich denke die Beweglichkeit macht dich wie der Name schon sagt einfach beweglicher macht.
Aber es kann auch gut sein das Beweglichkeit auch irgendwie mit Dynamik zusammenhängt.

Mörv1992
29.11.2008, 14:10
Ersteinmal vorab: Wenn du dich nicht dehnst, springst du etwas höher, als mit dehnen. Denn ohne die Muskeln zu dehnen, gewährleistet man die maximale Kraft/Explosivität (und eine Zerrung:P).
Wie kommst du eigentlich auf die Frage? (ist keinesfalls böse gemeint!)
Wenn du 3x täglich deine Oberarme dehnst, hast du auch keinen ausgeprägteren Bizeps.
Denn um seinen Körper in die Höhe zu wuchten, benötigt man Kraft. Da die Kraft durch die Muskeln bereitgestellt wird, heißt sie Muskelkraft.
Deine Frage heißt leicht verändert also: Trainiere ich durch dehnen alleine meine Muskeln?
Und da sage ich bezüglich der Maximalkraft nein. Du machst sie dehnbarer, und das ist der einzige Nutzen (Zerrungsvorbeugung).

Edit: Ich kann es natürlich nicht 100%ig gewährleisten. Dieser Text beruht nur auf meinem (Halb)wissen.

Becks-Keeper
29.11.2008, 14:23
Ersteinmal vorab: Wenn du dich nicht dehnst, springst du etwas höher, als mit dehnen. Denn ohne die Muskeln zu dehnen, gewährleistet man die maximale Kraft/Explosivität (und eine Zerrung:P).
Wie kommst du eigentlich auf die Frage? (ist keinesfalls böse gemeint!)
Wenn du 3x täglich deine Oberarme dehnst, hast du auch keinen ausgeprägteren Bizeps.
Denn um seinen Körper in die Höhe zu wuchten, benötigt man Kraft. Da die Kraft durch die Muskeln bereitgestellt wird, heißt sie Muskelkraft.
Deine Frage heißt leicht verändert also: Trainiere ich durch dehnen alleine meine Muskeln?
Und da sage ich bezüglich der Maximalkraft nein. Du machst sie dehnbarer, und das ist der einzige Nutzen (Zerrungsvorbeugung).

Edit: Ich kann es natürlich nicht 100%ig gewährleisten. Dieser Text beruht nur auf meinem (Halb)wissen.

Also wie ich auf die Frage komme:
Durch dehnen werden ja Bänder und sehnen verlängert (und nicht die Mukeln wie ich meine). Ich hab mir da gedacht: In der Physik lernt man etwas von der Hebelkraft. Übertragen also je länger bzw. dehnbarer Bänder und Sehnen sind, desto besser kann sich meine Sprungkraft auch entfalten. Vergleicht das mit einem Gummiband: Was entwickelt mehr Spannkraft, ein Gummiband, dass sich nur 1 cm in die länge strecken lässt, oder ein Gummiband, dass sich 10 cm in die Länge strecken lässt?

Ich bin mir mit meiner Feststellung nicht so ganz sicher, also Frage ich mal hier nach ;)
gruss

Steffen
29.11.2008, 22:45
Becks,
dann solltest Du in der Schule besser aufpassen. Denn Ein Muskel arbeitet eher wie ein Flaschenzug an einem Hebel.
Und daher ist deine Überlegung hier nicht richtig. Denn den Hebel kann man nicht verlängern, nur eben den Flaschenzug, der den Hebel bewegt.
Und Mörv,
es ist eine nette Diskussion, ob ein Torwart ungedehnt beim Hechten weiter kommt... ;) Wir sind ja keine Sprinter oder Hchspringer....

Mörv1992
30.11.2008, 00:06
Und Mörv,
es ist eine nette Diskussion, ob ein Torwart ungedehnt beim Hechten weiter kommt... ;) Wir sind ja keine Sprinter oder Hchspringer....Das wäre ja eigentlich die logische Schlussfolgerung...sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich werde mich mal auf die Suche nach Tests diebezüglich begeben, oder kennst du die Antwort?

Steffen
30.11.2008, 11:44
Also, Mörv,
es ist schon richtig, daß ein Sprinter aufgrund der steiferen Muskulatur wie bei einem Federspeicher eben schneller ohne Dehnen ist. Auch ein Hochspringer hat hier in Studien erfolge.
Doch brauchen wir Torleute Flexibilität, weil wir mit Ball in en Händen auch wieder landen müssen und hier die Muskulatur als Puffer dient und auch das Gewicht abfangen muss.
Wir grätschen auch mal, oder reißen eine Hand hoch, um einen Ball mit einem "Reflex" abzuwehren....
Uns nutzt daher diese Steifheit für die Muskulatur um eben diesen 'Federspeicher" zu erhalten nichts, ein Marathonläufer profitiert davon...

Wir greifen eben auf eine Fülle von Bewegungen und vor allem Radien der Gelenke zurück, so daß für uns ein großer Bewegungsradius, auch abseits der Normbewegung gegeben ist.
So ist für uns Dehnen eher wichtig, als die 5% mehr Sprungskraft....

Mörv1992
30.11.2008, 13:19
Steffen, das weiß ich;). Mir ging es nur um die spezielle Frage, ob eine steife Muskulatur= bessere Sprungkraft ist, auch wenn ich es nicht so klar ersichtlich formuliert habe.
Dass ich diese Idee auf keinen Fall in die Tat umsetzen möchte, habe ich in einem der vorherigen Posts gezeigt:
"...gewährleistet man die maximale Kraft/Explosivität (und eine Zerrung:P)".

Steffen
30.11.2008, 17:55
Mörv,
es gaht darum, daß diese Sache mit gedehnt und ungedehnt recht umstritten ist... denn überlege mal:
gedehnt 2,35 Meter, und dann ungedehnt 5% mehr?
Das wären 2,45 Meter, absoluter Weltrekord... nur warum klappt das nicht?

Daher Mörv, zuwenig Ironie ;)

Pit Bull
03.12.2008, 20:33
Hier die Übung ist richtig gut,da kann man auch seine Sprunkraft üben !
http://www.youtube.com/watch?v=P5fOLQyCjWw&feature=related

Anna-Lisa
03.12.2008, 20:35
is wieder mal ein Video von Steffen ;)

Pit Bull
03.12.2008, 20:36
is wieder mal ein Video von Steffen ;) Ja selbstverständlich!^^ ;)

Anna-Lisa
03.12.2008, 20:57
Ja selbstverständlich!^^ ;)

die sind ja auch alle super!!!!!!
... Großes Lob mal an dieser Stelle, die Videos sind echt gut!

Pit Bull
03.12.2008, 21:06
die sind ja auch alle super!!!!!!
... Großes Lob mal an dieser Stelle, die Videos sind echt gut!
Jap da schließe ich mich an...

Aber jetzt zurück zum thema!;)

Anna-Lisa
03.12.2008, 21:07
Jap da schließe ich mich an...

Aber jetzt zurück zum thema!;)

ja, ja hast ja recht...

Paulianer
03.12.2008, 21:28
Das Video wurde zwar von Steffen hochgeladen, stammt aber von einem seiner Kollegen aus Frankfurt.

Steffen
03.12.2008, 22:06
Halb und halb.
Es stammt von mir, daß ist schon richtig. Es ist aufgenommen beim Torwarttraining von Rot-Weiß Frankfurt, Torwarttrainer bei der Übung war Mathias Bolz, der nun Trainer der 1. Mannschaft des 1. FFC Frankfurt ist, und damit in die Fußstapfen von Andreas Kalusche, der dieses Amt zum Trainerwechsel abgegeben hat.
Bisher war Mathias Bolz leider noch nicht bereit, Videos seiner Damen von mir hier einstellen zu lassen, einfach damit die Mädels hier auch mal was zum Guggen haben.
Aber: Im Frühjahr, wenn das Licht wieder besser ist, werde ich wieder dort aufschlagen und hoffentlich dann mit Ihm ein Video für hier mal machen dürfen.
Denn ich glaube, es ist für die Mädels hier schon von Interesse, mal eine der "Großen" des Frauenfussball beim Training zu sehen.
Auch wenn es z.Z. beim FFC noch nicht ganz rund läuft und man "nur" Patz 3 belegt, ist z.B. Stephanie Ulrich eine der Frauen im Frauenfußball, die als Torfrau schon entsprechend angesehen ist.

Ich bin daher schon an der Entwicklung von Ihr interessiert, weil Mathias Bolz als Trainer jemand ist, der wirklich einen Torwart formen kann und so auch Stephanie Ulrich sicherlich noch prägen wird, was dann sicherlich sichtbar sein wird... und ich hoffe dann, dann wird Twt Bolz auch sein Ja zu einem Video geben.

Anna-Lisa
04.12.2008, 17:04
....Denn ich glaube, es ist für die Mädels hier schon von Interesse, mal eine der "Großen" des Frauenfussball beim Training zu sehen....

Also ich hätte Interesse, und ich glaub die anderen Mädels würden sich anschließen...

Mörv1992
04.12.2008, 19:19
Ich bin zwar keine Torhüterin, würde mich auch dafür interessieren, wie gut die so sind. Weil in vielen Frauenfußballspielen denke ich mir, denn hätteste auch gehabt.
Auch wenn man es "eigentlich" nicht vergleichen kann...;).

Kenji 101
04.12.2008, 20:17
Ich bin zwar keine Torhüterin, würde mich auch dafür interessieren, wie gut die so sind.

Mittlerweile sehr gut, denke auch, dass sich Frauen durchaus in der 3.Bundesliga durchsetzten könnten, jedenfalls im Tor. Nicht viele, aber wenige.


Auch wenn man es "eigentlich" nicht vergleichen kann...;).

Na ja, eigentlich hast du recht. Teilweise ist es aber auch schon anders. ;)


Weil in vielen Frauenfußballspielen denke ich mir, denn hätteste auch gehabt.

Das stimmt soweit eigentlich nicht, jedenfalls in den Top-Ligen kommst du mit dieser These nicht weit. Ich verfolge den Frauenfußball eigentlich ganz gut, kenne jetzt nicht hundert Spieler, weiß aber wieviel Potenzial in der "Frau" steckt.

Die Kluft zwischen armseelig und weltklasse ist bei den Frauen noch groß. Diese wird aber im Laufe der Zeit auch noch kleiner. Nicht verwunderlich, der Frauenfußball entwickelt sich noch, steckt praktisch noch in den Kinderschuhen. 30 Jahre erlaubter Frauenfußball ist nicht viel.

LG

Mörv1992
04.12.2008, 21:22
Die letzte Behauptung kannst du garnicht beantworten;). Aber ich weiß worauf du hinauswillst. Mir ist klar, dass ich mit den Toptorfrauen nicht mithalten kann, da manche extrem gut sind. Aber manche sind nicht wirklich stark und bei einigen Aktionen bin ich halt davon überzeugt.
Ich trainiere 1x die Woche mit einer Frauenmannschaft, welche in der 4. Liga spielt. Und dort bin ich besser als die Torfrauen...aber ich schrieb ja schon, dass Vergleiche nicht 1:1 zu ziehen sind;.

Cycoco
04.12.2008, 21:24
allerdings ist die Qualität der besten Frauen der Welt noch nicht allzu hoch anzusiedeln...Technisch können da sicherlich einige mithalten, körperlich jedoch fehlt einfach noch viel...

Aber trotzdem lässt sich Frauenfussball sehr schön anschauen...

Mörv1992
04.12.2008, 21:30
.Technisch können da sicherlich einige mithalten, körperlich jedoch fehlt einfach noch viel...Eben das wird sich nicht ändern. Attributiv gesehen, haben hoch spielende Frauen sehr viel mit mir gemeinsam. Und daher reizt mich der Vergleich. Ich würde gerne auch mal Sina aus dem Forum spielen sehen, da sie sehr hoch kickt...

Steffen
04.12.2008, 21:33
Cycoco,
und das ist der Grund, warum Leute wie Mathias Bolz hier nicht gern schreiben....
Denn seine Torfrauen sind zum Teil in der Lage, wirklich bei einigen Männermannschaften mitzuhalten.
Die körperliche Leistung ist aber aufgrund der Anatomie beschränkt. Nur wenige Luxuslimousinen können mit einem entsprechenden Sportwagen mithalten. Doch wo der Sportwagen aufgrund Bodenwellen langsam machen muss, oder ich sogar ins ein gefährliches Schlingern aufschaukelt, hält die Limousine voll drauf.

Es ist einfach so, daß die Kluft der Anatomie sich ab der C-Jugend öffnet, und bei der B-Jugend ist dieser Unterschied deutlich.
Doch im Fußballtor relativiert sich das ein wenig... So war das B-Jugend Bundesliga Team einer Damen-Bundesliga Mannschaft recht ebenbürtig, doch im Torabschluss gab es kaum Unterschiede, auch nicht in der Leistung der Torleute...
So kann ich mir gut vorstellen, daß eine gut trainierte Torfrau auch in einem 2. Liga Begegnung nicht zwingend untergehen wird oder muss.

Aber das wäre eher etwas jemand mit mehr Erfahrung, wie eben Mathias Bolz schreiben müßte.

Kenji 101
04.12.2008, 21:46
Die letzte Behauptung kannst du garnicht beantworten;). Aber ich weiß worauf du hinauswillst.

Da habe ich falsch zitiert und falsch gedacht. ;)
Lassen wir das mit dem letzten Zitat.:D

An meiner Kernaussage ändere ich aber nichts.

LG

zooropa28
14.12.2008, 22:45
Hallo Steffen, hallo alle anderen. Da mein name nun so oft gefallen ist kann ich mich ja selbst mal äussern. Wenn das interesse hier tatsächlich so groß sein sollte und wenn es vor allem auch anderen torfrauen, die vielleicht, oder besser gesagt leider kein regelmäßiges TW- Training bekommen können helfen würde, könnte steffen im frühjahr eventl. doch mal kommen für ein kleines video.
Steffen, wir reden dann nochmal.

Viele grüße...

Steffen
16.12.2008, 22:31
Hallo zooropa,
wir machen da was aus.... Damit die Mädels was zum Guggen haben, und auch für deine Mädels ist das ein "werbewirksamer" Effekt.

Zukünftiger Profi
28.12.2008, 20:33
Wie hoch springt ihr aus dem Stand?

Steffen
28.12.2008, 20:40
Völlig unwichtig!

Mörv1992
30.12.2008, 02:18
Völlig unwichtig!Du hast recht, denn die Sprungkraft alleine und auf dieser Basis gemessen, sagt nichts über die eigentliche Sprungkraft und den Keeper aus. Aber ich komme bei 1.84m wohl mit dem Kopf an die Latte.

Steffen
30.12.2008, 19:26
Dann hol Dir mal keine Beule ;)

Mörv1992
04.01.2009, 00:12
Dann hol Dir mal keine Beule ;)Nein, wir haben doch gerlernt, dass man nach vorne springen soll, um den Winkel zu verkürzen;):rolleyes:.

Chrischi
04.01.2009, 18:46
Mal ne Frage...
Kann man Sprungkraft in irgendeiner Weise "messen`"?

Zukünftiger Profi
04.01.2009, 19:22
Mal ne Frage...
Kann man Sprungkraft in irgendeiner Weise "messen`"?

Ja, du nimmst eine Kreide und malst dir damit einen finger ein. Dann machst du stehend einen Abdruck an einer Wand. Du malst dir den Finger ein 2tes mal an und springst, während dem springen drückst du mit dem finger gegen die Wand(am höchsten Punkt) und machst einen Abdruck.
Dann misst du den Abstand und hast deine Sprungkraft

Cycoco
04.01.2009, 19:45
Höhe?
Aus dem Stand Hochspringen und wie hoch man mit dem Kopf kommt...
Die Höhe minus deine Körpergröße...
Dann haste deine Sprunghöhe

Mörv1992
04.01.2009, 19:51
Das mit dem Messen ist ja schön und gut, sagt aber wenig über die Sprungweite nach dem Stemmschritt aus.
Und viel wichtiger als der Stemmschritt selbst ist die Beinarbeit davor;).

Zukünftiger Profi
04.01.2009, 20:05
Das mit dem Messen ist ja schön und gut, sagt aber wenig über die Sprungweite nach dem Stemmschritt aus.
Und viel wichtiger als der Stemmschritt selbst ist die Beinarbeit davor;).

Also die kleinen Schritte vor dem Hechtsprung?

Chrischi
04.01.2009, 20:06
Sidesteps würde ich sagen. Oder Mörv?

Steffen
04.01.2009, 20:07
Dann misst du den Abstand und hast deine Sprungkraft

Falsch, daß ist die Sprunghöhe und die ist für einen Torwart zwar nicht unbedeutend, aber auch nicht Maß aller Dinge.
Wer sich daran messen möchte, der sollte in die Leichtathletik messen. Da hopst man über eine Querstange auf eine kuschelweiche Matte. Da ist die Höhe wichtig.

Chrischi, die Sprungkraft wäre ein komplexe Messung an einem Traktiometer. Hier muss man in einer bestimmten Zeiteinheit ein bestimmtes Moment aufbringen. Hier wird neben der Maximalkraft auch die dynamische Kraft bestimmt.
Was für Profis, für uns völliger Mumpitz.

Zukünftiger Profi
04.01.2009, 20:10
Falsch, daß ist die Sprunghöhe und die ist für einen Torwart zwar nicht unbedeutend, aber auch nicht Maß aller Dinge.
Wer sich daran messen möchte, der sollte in die Leichtathletik messen. Da hopst man über eine Querstange auf eine kuschelweiche Matte. Da ist die Höhe wichtig.

Chrischi, die Sprungkraft wäre ein komplexe Messung an einem Traktiometer. Hier muss man in einer bestimmten Zeiteinheit ein bestimmtes Moment aufbringen. Hier wird neben der Maximalkraft auch die dynamische Kraft bestimmt.
Was für Profis, für uns völliger Mumpitz.

Steffen, meinst du so eine Hochsprunganlage?

Chrischi
04.01.2009, 20:36
Chrischi, die Sprungkraft wäre ein komplexe Messung an einem Traktiometer. Hier muss man in einer bestimmten Zeiteinheit ein bestimmtes Moment aufbringen. Hier wird neben der Maximalkraft auch die dynamische Kraft bestimmt.
Was für Profis, für uns völliger Mumpitz.
So professionel wollte ich das eigentlich gar nicht machen. (Aber Danke das es mir erklärt hast :) )
Könnte man es auch so machen?:
Man macht Sidesteps, und springt dann bei einem Punkt ab.
Den Punkt merkt man sich und den Punkt bei der Landung auch.

Wenn man dann über einen gewissen Zeitraum Sprungkraft trainiert und dann das gleiche nochmal macht müsste man doch einen anderen Wert haben.
Wäre das eine möglichkeit Sprungkraft zu "messen"?

Schnapper82
04.01.2009, 20:40
Andere Frage:
Was nützt es euch zu wissen wie gut oder schlecht eure Sprungkraft ist?
Nichts. Wir alle sind Amateure und wir sehen, wie gut oder schlecht unsere Sprungkraft ist in Spiel- oder Trainingssituationen.

Was Steffen erklärt hat ist vollkommen korrekt aber für uns Freizeitsportler absolut nicht hilfreich und viel zu aufwendig.


Steffen, meinst du so eine Hochsprunganlage?
Ja sicher, genau so etwas. Sagt aber wie gesagt nichts über Sprungkraft aus.

Zukünftiger Profi
04.01.2009, 20:43
Andere Frage:
Was nützt es euch zu wissen wie gut oder schlecht eure Sprungkraft ist?
Nichts. Wir alle sind Amateure und wir sehen, wie gut oder schlecht unsere Sprungkraft ist in Spiel- oder Trainingssituationen.

Was Steffen erklärt hat ist vollkommen korrekt aber für uns Freizeitsportler absolut nicht hilfreich und viel zu aufwendig.


Ja sicher, genau so etwas. Sagt aber wie gesagt nichts über Sprungkraft aus.

Also sollte man sich als Amateur keine Gedanken machen und die Sprungkraft nicht Trainieren?
Oder ist es auch für einen Nicht-Profi wichtig Sprungstark zu sein?

Schnapper82
04.01.2009, 20:46
Also sollte man sich als Amateur keine Gedanken machen und die Sprungkraft nicht Trainieren?
Oder ist es auch für einen Nicht-Profi wichtig Sprungstark zu sein?

Von nicht trainieren habe ich nie gesprochen, sondern von der Messung, die sehr komplex ist.
Trainieren musst du es. Natürlich. Genauso wie alle anderen Sachen auch.

Chrischi
04.01.2009, 20:46
Andere Frage:
Was nützt es euch zu wissen wie gut oder schlecht eure Sprungkraft ist?
Nichts. Wir alle sind Amateure und wir sehen, wie gut oder schlecht unsere Sprungkraft ist in Spiel- oder Trainingssituationen.

Was Steffen erklärt hat ist vollkommen korrekt aber für uns Freizeitsportler absolut nicht hilfreich und viel zu aufwendig.
Ich glaube man kann nicht sehen, ob die Sprungkraft gut oder schlecht ist.

Ich würde bloß gerne für mich sehen, wenn ich ein Sprungkraft Training absolviert habe, das es für mich was gebracht hat.
Das ich 2,30 anstatt 2,10 springe.

Ich bin ein Typ der wenn er läuft immer eine Anzeige haben will wie viel er gelaufen ist. Ich kann nicht gut laufen, wenn ich nicht weiß ob ich die 4 Km schon gelaufen bin oder nicht.

Ich brauche sowas wie eine Orrientierung. So etwas wie eine Leistungskurve.

Zukünftiger Profi
04.01.2009, 20:47
Von nicht trainieren habe ich nie gesprochen, sondern von der Messung, die sehr komplex ist.
Trainieren musst du es. Natürlich. Genauso wie alle anderen Sachen auch.

Ich muss einfach das Gefühl haben, dass ich hoch genug springe, dann ist gut

Schnapper82
04.01.2009, 20:50
Ich glaube man kann nicht sehen, ob die Sprungkraft gut oder schlecht ist.

Ich würde bloß gerne für mich sehen, wenn ich ein Sprungkraft Training absolviert habe, das es für mich was gebracht hat.
Das ich 2,30 anstatt 2,10 springe.

Ich bin ein Typ der wenn er läuft immer eine Anzeige haben will wie viel er gelaufen ist. Ich kann nicht gut laufen, wenn ich nicht weiß ob ich die 4 Km schon gelaufen bin oder nicht.

Ich brauche sowas wie eine Orrientierung. So etwas wie eine Leistungskurve.

Klar merkst du es. Situationen wiederholen sich im Training. Dazu hast du ja einen TW-Trainer. Wenn man nach und nach Dinge steigert, dann merkt man selber, dass man sich verbessert hat. Am besten ddann noch im Training mit ner Kamera aufnehmen und sich nach und nach ansehen.

Was hast du davon, wenn du höher springen kannst, aber der Rest stimmt nicht.

Zukünftiger Profi
04.01.2009, 20:52
Nichts, sonst wären hochspringer die besten Keeper

Steffen
04.01.2009, 21:04
Nichts, sonst wären Stabhochspringer die besten Keeper


Kann das sein, daß Du weder vom Hochsprung, noch vom Stabhochsprung Ahnung hast?
Denn obige Aussage ist wohl einer der schlechtesten Witze, die ich bisher hier gehört habe...

Zukünftiger Profi
04.01.2009, 21:06
Kann das sein, daß Du weder vom Hochsprung, noch vom Stabhochsprung Ahnung hast?
Denn obige Aussage ist wohl einer der schlechtesten Witze, die ich bisher hier gehört habe...

Was für ein Fehler, UNFASSBAR:o :o :o :o :o :o :o :o :o
Ich hab es korriegiert inzwischen

Steffen
04.01.2009, 21:11
Vielleicht denkst Du immer erst einmal nach, bevor Du schreibst.... Denn Du schreibst oft einen .... daß es einem oft die Schamesröte ins Gesicht treibt.
Sollte hier einer der Verantwortlichen, insbesondere Trainer, deiner möglichen zukünftigen Vereine mitlesen, wirkt sich das sicherlich nicht gerade positiv auf deine Zukunft aus.

Denn wenn ich Torwarttrainer eines der Vereine wäre, die Du ins Auge gefasst hast, ich würde Dich aufgrund der Beiträge hier sofort wieder ausladen.

Bedenke es also.

Luke
04.01.2009, 21:13
Woher kennen denn die potenziellen Trainer seinen Usernamen?

Steffen
04.01.2009, 21:16
Luke, daß Internet kennt wenig Anonymität und gerade hier... es ist nicht sonderlich schwer.

Schnapper82
04.01.2009, 21:17
Woher kennen denn die potenziellen Trainer seinen Usernamen?

Es gibt viele die hier mitlesen und dann auch mal die ein oder andere Frage stellen.
Nicht wahr, Steffen!? :rolleyes:

Steffen
09.01.2009, 14:34
Schnapper,
daß ist was wenige bedenken.
Ich musste für meinen Teil feststellen, daß man auf dem HFV Torwartlehrgang nicht nur Torwart.de kannte, sondern auch das Forum aufmerksam verfolgte, ja zum Teil sind einige angemeldet, haben aber nie was geschrieben.
Schade.
Daher schreibe ich hier, und versuche so, gerade weil die Diskussionen auf dem Torwart-Lehrgang in Grünberg sehr kurz gekommen sind, auch nach dort mir wichtige Impulse zu setzen, von der ein oder anderen kleinen Piekserei mal abgesehen. Das ist nicht bös gemeint, sondern eher beharrlich von mir. Denn einige Dinge kommen zu kurz, oder werden nicht abgehandelt und darin sehe ich einfach einen Nachteil.
Ob es was bringt, nun ich hoffe, schließlich bin ich im Frühjahr wieder dort... ja und vielleicht hat sich ja dann schon etwas geändert, ich jedenfalls würde mich freuen. Denn was Seitens des HFV für kleine Torhüter angedacht ist, kann und will ich so nicht stützen, noch machen. Ich will es richtig machen, denn dafür ist so eine Fortbildung auch da. Und daher ist mein Aktionismus hier einfach eine Art, daß ich versuche etwas zu geben, wie man es machen kann und das es sicherlich nicht falsch ist.

Zur Anoynmität und des Names: Stetti, viele hier haben Ihren Verein genannt und viele Vereine schreiben nun einmal zu Ihren Mitarbeitern und auch Spielern den vollen Namen ins Bild.
Wenn ich also weiß, daß MundM beim FC Musterstadt spielt, und dort in der C-Jugend kickt und seine reusch Champinsleague über alles liebt, dann gugg ich doch mal auf der Seite nach. Und der FC Musterstadt hat von seiner C-Jugend ein tolle bild drinne, sind drei Torhüter drauf, doch nur einer trägt reusch Championsleague Handschuhe, der heißt dann Max Mustermann laut der Seite... Stetti, sag ehrlich, ist das wirklich schwer?
Wenn ich also Trainer eines Vereins bin, und wissen will, wer das ist, der hier schreibt (insbesondere dann, wenn es ein wenig Rückschluss darauf zuläßt, daß ich nicht gerade vom Torwartsein groß Ahnung habe, aber darauf poche, dort ein Probetraining zu machen!!), dann finde ich das auch raus, die obige Methode ist ja kein Geheimnis... und dann kann ich mir als Trainer schon im Vorfeld Gedanken machen was da auf mich zukommt...
Und just das vergessen hier einige scheinbar...

Und jetzt bitte: Zurück zum Thema

Mörv1992
09.01.2009, 15:11
Bei N24 habe ich gesehen, dass das Tragen von Stöckelschuhen die Sprungkraft erhöhen soll:confused:. 9cm seien wohl ideal?! Weiß einer von euch was darübe? Ich kann mir ehrlich gesagt, keinen Reim drauf machen.

Timo H.
22.01.2009, 20:04
Vielleicht ist der vordere Bereich des Fußes dann muskulöser. Obwohl das sehr komisch klingt.

Cycoco
22.01.2009, 20:10
Ich denke das ist das gleiche Prinzip wie bei den Jumpsoles?!

vfltobi
22.01.2009, 21:28
Also zusätzlich zum Torwarttraining mache ich noch ganz einfache Übungen zu Hause...
Wenn ich die Treppen hoch gehe, gehe(springe) ich quasi 2 aufeinmal.
Seit gestern versuch ich es mit 3 und es klappt schon gut.
Das ist jetzt so was "ganz einfaches/simples" aber auch Kleinvieh macht Mist!

Zukünftiger Profi
22.01.2009, 21:33
Also zusätzlich zum Torwarttraining mache ich noch ganz einfache Übungen zu Hause...
Wenn ich die Treppen hoch gehe, gehe(springe) ich quasi 2 aufeinmal.
Seit gestern versuch ich es mit 3 und es klappt schon gut.
Das ist jetzt so was "ganz einfaches/simples" aber auch Kleinvieh macht Mist!


Hast du jetzt mehr Waden ?
:confused:

Stetti
22.01.2009, 21:45
Zur Anoynmität und des Names: Stetti, viele hier haben Ihren Verein genannt und viele Vereine schreiben nun einmal zu Ihren Mitarbeitern und auch Spielern den vollen Namen ins Bild.
Wenn ich also weiß, daß MundM beim FC Musterstadt spielt, und dort in der C-Jugend kickt und seine reusch Champinsleague über alles liebt, dann gugg ich doch mal auf der Seite nach. Und der FC Musterstadt hat von seiner C-Jugend ein tolle bild drinne, sind drei Torhüter drauf, doch nur einer trägt reusch Championsleague Handschuhe, der heißt dann Max Mustermann laut der Seite... Stetti, sag ehrlich, ist das wirklich schwer?

Nein, ist es nicht - ich glaube aber du meintest mich gar nicht:p



Hast du jetzt mehr Waden ?
:confused:

Bestimmt nicht mehr als 2 ;-)

Zukünftiger Profi
22.01.2009, 21:56
mi

Bestimmt nicht mehr als 2 ;-)

Nicht schlecht:D;)
Aber im Ernst, hast du jetzt mehr Kraft in den Waden?

Manuel
22.01.2009, 21:58
Natürlich wird er mehr Kraft in den Waden haben, dass ist doch einfach die logische Schlussfolgerung davon, dass er sie durch Treppensprünge "belastet".
Mache das selbst auch mit einem Kumpel wenn wir joggen gehen, am Schluss machen wir immer "Pause" an einer bestimtmen Treppe und machen dort dann Treppensprints, auf einem Bein hoch springen (2 Stufen) oder mit beiden Beinen gleichzeitig (4 Stufen), und ja ich "hab mehr Waden".

Probiers doch selbst aus :D ...

vfltobi
22.01.2009, 22:11
Ja, man bekommt mit der Zeit mehr Wadenmuskulatur...
Das ist echt sowas kleines, das aber auch schon hilft!
4 Stufen mit beiden Beinen zusammen?
Das ist stark ich bekomm 3 hin...

Steffen
22.01.2009, 22:45
Bitte, nicht vergessen, Eure Sprungkraft kommt nur zu einem Bruchteil aus den Waden...
Daher glotzt nicht auf die Waden, wer nämlich denkt das er damit hupft, der hat sich selbst beim Springen noch nie wirklich beobachtet..

Zukünftiger Profi
22.01.2009, 22:47
Die Waden machen 30 Prozent aus!

vfltobi
22.01.2009, 22:51
Bitte, nicht vergessen, Eure Sprungkraft kommt nur zu einem Bruchteil aus den Waden...
Daher glotzt nicht auf die Waden, wer nämlich denkt das er damit hupft, der hat sich selbst beim Springen noch nie wirklich beobachtet..

Kla doch.
Ich hätte die Waden auch gar nicht angesprochen, wenn hier nicht drüber geschrieben wurde ;)

Mörv1992
23.01.2009, 12:08
Bitte, nicht vergessen, Eure Sprungkraft kommt nur zu einem Bruchteil aus den Waden...
Daher glotzt nicht auf die Waden, wer nämlich denkt das er damit hupft, der hat sich selbst beim Springen noch nie wirklich beobachtet..Wir gehen ja nicht umsonst in die Torwarthocke;).

Zukünftiger Profi, was ist das denn für ein Wert. In welchem Zusammenhang wurde der gemessen?
Machen die Waden 30% der Sprungkraft, auf jeden Muskel bezogen aus, oder wie darf ich das verstehen?

Den größten Teil der Sprungkraft macht wohl die Zusammenarbeit der Muskeln aus;).

olli77hajnal
02.02.2009, 18:34
Meine beste Übung klingt verrückt, ist aber sehr nützlich:
-2 Matratzen auf den Boden legen
-Torwarttrainer stellt sich neben die Matratzen, Torwart davor:
///=Matratzen
°=Torwart
*=Trainer
*
/// /// °
-dann stellt man ein Hütchen/Hürde zwischen Matratze und TW, der TW muss über die Hürde springen, wärend der trainer ihm den Ball auf die Matten wirft.
Dadurch verletzt man sich nicht und holt sich keine blauen Flecken, aber die Sprunkraft wird trainiert!

Steffen
02.02.2009, 20:55
Öhm.. Ja...
Sorry, wo bekomme ich auf dem Fußballplatz Matratzen her?
Was soll da Sprungskrafttraining sein?

Sprungkrafttraining heißt Kraftaufbau für die Sprungsmuskulatur, also ich muss diese Muskelgruppen trainieren, die für die Sprungkarft zuständig sind... Dazu brauche ich keine Matratzen... dazu brauche ich andere Dinge...

Paulianer
02.02.2009, 21:55
Vor allem verfehlen die Matten hier ja total den Effekt. Es ist gerade wichtig, dass man das Fallen lernt. Wenn man ständig auf Matten landet, dann wird schlechte Technik einfach verziehen...

Mörv1992
02.02.2009, 22:02
Jetzt zerstört ihr doch nicht die Illusion ihrer "besten Übung";):rolleyes:!

Steffen
02.02.2009, 22:12
Sorry, ich frage mich, was das für ein Trainer ist...

Mörv1992
02.02.2009, 22:36
Darauf möchte ich nivht näher eingehen, denn schnell kann soetwas beleidigend werden und das möchte ich tunlichst vermeiden.

olli77hajnal,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was bittehat diese Übung für einen Sinn?

Sollte diese Übung auf das spezielle Training der Sprungkraft, sprich die verschiedenen Muskelgruppen welche den Sprungvorgang zusammen bewältigen, ausgelegt sein, dann entschuldige bitte; aber dafür gibt es weitaus effizientere Übungen. Und selbst mir als "normaler B-Jugend-Keeper" fallen auf Anhieb einige solcher ein.

Bewegungs-und Fallvorgang werden hier sogar fast geschwächt. Auf der Matte kannst du landen, wie du lustig bist; vergräbst hier mal den Ellenbogen, machst dort mal den Bauchplatscher...und die Matte unterstützt das auch noch.

Ich an deiner Stelle, würde mir mal den TwT zur Seite nehmen und in fragen, was bei seiner Übung denn so von Nutzen ist.

Optimal wäre es natürlich, wenn er sich hier anmeldet und man mit ihm darüber sprechen kann;).

Gruß

Schnapper82
02.02.2009, 22:39
Ich an deiner Stelle, würde mir mal den TwT zur Seite nehmen und in fragen, was bei seiner Übung denn so von Nutzen ist.

Ich gehe fest davon aus, dass er diese Frage nicht beantworten kann.
In der Halle kann ich mir so etwas noch vorstellen zum rumalbern bei den ganz Kurzen, aber in der D-Jugend?
Naja...kein weiterer Kommentar.

Mörv1992
02.02.2009, 22:51
Ich gehe fest davon aus, dass er diese Frage nicht beantworten kann.
In der Halle kann ich mir so etwas noch vorstellen zum rumalbern bei den ganz Kurzen, aber in der D-Jugend?
Naja...kein weiterer Kommentar.Von mir auch nur ein ganz kleines Kommentar;).
Ich denke, dass der TwT sein Amt noch nicht sehr lange ausführt. Natürlich will er aber mit Schwung und Initiative an die Sache ran. Dann hat er eine Idee, welche ganz logisch erscheint und probiert sie an den Kleinsten aus. Die finden es toll auf der weichen Matte rum zu purzeln, zack gehört diese Übung zu seinem Repertoire.

Und deshalb mein Rat, dass er sich hier mal blicken lassen soll, denn:
Nachher ist man immer schlauer;).

Steffen
02.02.2009, 23:08
Genau, in der Halle mit den Kleinen... da macht es am meisten Spaß.
Die Kleinen "dürfen" noch nicht hechten, sie sind nicht gefestigt in der Fangtechnik und auch nicht in der Falltechnik...
Aber wenn man mal Matten hat, dann kann man die auch mal Paraden ziehen lassen, und Ihnen mal einfach das Gefühl geben ein ganz Großer zu sein. Also mal eine "richtige" Parade zu ziehen, Landung egal, aber mal hechten... und im Endeffekt: Da kann die ganze Mannschaft ran und hat Spaß dabei... einen auf Olii Kahn zu machen.

Schnapper82
02.02.2009, 23:14
Die Kurzen sind danach völlig platt, hatten nen Mordsspass und wissen gar nicht, wieso sie so geschlaucht sind.
Spielend trainieren... :)

Steffen
03.02.2009, 01:41
Klar, weil jeder der "Größte" sein will... Doch man darf nicht vergessen: Das ist echt nur Spaß, es hat keinerlei Nährwert, abgesehen von ein wenig Sprungkrafttraining...

Doch Sprungkraft ist leider in dem Alter, also bis ca. 12 Jahren keine Sache auf die man gezielt trainieren sollte.
Da ist es besser, man geht auf Balance, Selbstüberwindung, Stützkraft und so weiter...
Und gerade Balance ist für die Kinder unheimlich wichtig... Also kann man Einbeinsprünge machen, z.B. einen kleinen Parcours... aber auch typische Koordinationsübungen mit Stangen und Hütchen sind klasse, weil hier man Beweglichkeit, Koordination und Balance in einem schult.
Auch ist Torwarttraining ein Hindernissparcours, über den die Kinder 'turnen' müssen.. Da bewegt man alles. Nun kommen zwei drei Stationen dazu, wo der Ball ins Spiel kommt und eine Tw-Technik abgefragt wird, und schon sieht das nach 'richtigem Profi-Training' aus...

olli77hajnal
03.02.2009, 12:19
Darauf möchte ich nivht näher eingehen, denn schnell kann soetwas beleidigend werden und das möchte ich tunlichst vermeiden.

olli77hajnal,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was bittehat diese Übung für einen Sinn?

Sollte diese Übung auf das spezielle Training der Sprungkraft, sprich die verschiedenen Muskelgruppen welche den Sprungvorgang zusammen bewältigen, ausgelegt sein, dann entschuldige bitte; aber dafür gibt es weitaus effizientere Übungen. Und selbst mir als "normaler B-Jugend-Keeper" fallen auf Anhieb einige solcher ein.

Bewegungs-und Fallvorgang werden hier sogar fast geschwächt. Auf der Matte kannst du landen, wie du lustig bist; vergräbst hier mal den Ellenbogen, machst dort mal den Bauchplatscher...und die Matte unterstützt das auch noch.

Ich an deiner Stelle, würde mir mal den TwT zur Seite nehmen und in fragen, was bei seiner Übung denn so von Nutzen ist.

Optimal wäre es natürlich, wenn er sich hier anmeldet und man mit ihm darüber sprechen kann;).

Gruß
natürlich ist diese Übung nich für alle optimal, aber für mich (D-Jugend) ist sie gerade reichtig, natürlich muss man auch das fallen lernen, aber das kann man auch mit anderen Übungen hinkriegen, jedenfalls, kann man da Sprungkraft und das verhalten beim hechten , gut trainieren, ich zumindest!

Steffen
03.02.2009, 12:39
Ich weiß nur echt nicht, was das für die Spungkraft bringen soll, und das Verhalten beim Hechten halte ich für in der D-Jugend noch völlig überzogen.
Da sind Übungen zum Stellungsspiel, zum Fangen des Balles, des Umarmungsgriffes, des Abwerfens und des Abstoßes vordringlicher, als Übungen zur Sprungskraft und des Hechtens.
Daher ist diese Übung 100%ig eher für Spaß da, bringen tut diese dann doch eher wenig.

Und auch für Doch wüßte ich andere Übungen, denn ich begreife nicht, wozu Du hechten musst oder sollst.
Ich wüßte auch nicht, warum Du Sprungkraft trainieren musst

olli77hajnal
03.02.2009, 12:54
weil in ein, zwei Jahren das große Tor kommt, da muss ich um in die Ecken zu kommen schon eine gute Sprungkraft haben!uND MIT DIESEN EINFACHEN üBUNGEN.klar muss man Grundkenntnisse haben, aber ich denke das mich diese übungen inzwischen unterfordern!

Schnapper82
03.02.2009, 12:57
weil in ein, zwei Jahren das große Tor kommt, da muss ich um in die Ecken zu kommen schon eine gute Sprungkraft haben!uND MIT DIESEN EINFACHEN üBUNGEN.klar muss man Grundkenntnisse haben, aber ich denke das mich diese übungen inzwischen unterfordern!

Um in die Ecken des großen Tores zu kommen zählt nicht nur deine Sprungkraft.
Genau hier ist es wichtig, dass du ein gutes Stellungsspiel hast und vor allem eine gute Koordination, um Sidesteps und ähnliches zu machen.

Mit Grundübungen in allen Variationen kannst du eigentlich nicht unterfordert sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein D-Junior oder in deinem Fall D-Juniorin schon alle Grundtechniken des TW-Spiels komplet automatisiert abrufen kann.
Genau das ist jetzt wichtig. Die Grundlage des erfolgreichen TW-Spiels zu erlernen: Die Technik und wann muss welche Technik angewendet werden.

olli77hajnal
03.02.2009, 13:04
klar, diese Techniken trainiere ich auch, ich trainiere etwa 1-3 Stunden am Tag, da trainiere ich natürlich auch stellunsspiel und so, aber um an die latte des großen tors zu kommen, kann ich keine site-stepa machen!und ich kann das natürlich nicht perfekt abrufen, aber auch das hechten ist im jugendbereich, denke ich, nicht unwichtig!

vfltobi
03.02.2009, 13:36
Als D-Junior 1-3 Stunden am Tag?
WIe oft trainierst du denn?

Steffen
03.02.2009, 14:00
@hajnal:

Sorry, aber bei Aussagen wie deinen beginne ich Dich nicht ganz ernst zu nehmen.
Denn jeder Trainer sollte wissen, daß ein Torwart nicht allein mit Sprungkraft an die Querlatte kommt, sondern auch ein entsprechendes Längenwachstum dafür braucht. WEnn das eben nicht ist, dann ist es nicht und dann nutzt es nichts, den Torwart zum Frosch zu machen, weil er dann trotzdem immer mal wieder "überhoben" wird.
Und wenn Du wirklich 1 bis 3 Stunden am Tag trainierst, sorry, dann tust Du mir leid. Was soll denn der Blödsinn?
Wie will sich dein Körper regenerieren? Wie soll ein Auf- und Umbau der Muskulatur erfolgen, ohne Pausen...
Und um in die Ecken des großen Tores zu kommen, sollte man eher Torverkleinerung und Stellungspiel verinnerlichen, anstelle Sprungkraft und Hechten.
Tue mir bitte also einen Gefallen... erzähl nicht so einen Blödsinn.
Denn wenn Du glaubst Du musst das, dann stimmt dein Stellungsspiel nicht, stimmt auch der Rest nicht. Du brauchst echt einen richtigen Trainer...

Steffen
03.02.2009, 14:02
Achja, bitte bleibt im Thema.
@hajnal:

Bitte, bleibe auch Du im Thema Sprungkraft, wenn Du direkte Fragen zu den einzelnen Punkten hast, benutze die Suchfunktion.

Für andere Fragen und Antworten gibt es eigene Themen

Mörv1992
03.02.2009, 14:24
Zu dem "Frosch" fällt mir die Fabel vom Frosch und dem Ochsen von Phaedrus ein, später von Lessing und La Fontaine übersetzt. Diese ist sicherlich auf jenen User übertragbar;).

So nun zum Thema.

olli77hajnal,
1-3 hour a day zu trainieren ist falsch! Selbst den Herren fällt es schwer im Maximalfall 3h zu trainieren. Der Laktatwert steigt zunehmend und bei einer D-Juniorin ist die Feststoffwechselgrenze recht schnell erreicht.
In so jungen Jahren halte ich es für grundlegend falsch! sich dieser auch nur anzunähern.
Später, wenn der Körper ausgewachsen ist, kann man diesen selten mal überschreiten, aber jetzt nicht.
Mädchen du wächst noch, oder steckst grade in der Wachstumsphase...da braucht dein Körper noch mehr Regenarationsmöglichkeiten!
Ist doch eher weniger toll, wenn der Körper keine Kraft mehr zum Wachsen hat, oder? Naja vielleicht sind wir hier geteilter Meinung.

Ich möchte dir nicht absprechen, dass du die Grundtechniken automatisiert hast und solide ausführst, finde es allerdings recht ungewöhnlich. Denn wenn du diese kannst, brauchst du keine Matte mehr.

Schau dir mal die Videos von Steffen zum Thema Torverkleinerung an. Du wirst sehen, die "blaue Mauer" (blaue Mauer= einer von Steffens Schützlingen) muss nur einen Sidestep machen und hat den Ball.
Wenn du möchtest kann ich dir auch 2 meiner Paintzeichnungen zukommen lassen.

Und 2 Jahre ist eine lange Zeit, also gönne deinem Körper mehr Regenerationszeit und er wird es dir später danken.

Was mich allerdings noch wundert:
Wie hältst du 3h Training durch?! Ich bin nach einer Stunde Torwartraining sowas von gelutscht. Da kann ich 3 Runden auslaufen, mich noch dehnen und meine Beine wiegen vor der Kabinentür gefühlte 10 Kilo mehr.
Und du schaffst 3h Training? Respekt!:rolleyes:

Gruß

olli77hajnal
03.02.2009, 15:45
na nicht 3 stunden TWtraining, sondern auch laufen, usw. aber zu steffen:
das ist auch eines meiner probleme:ich habe keinen gescheiten trainer, deshab frage ich auch hier nach, habe auch kein problem damit wenn ihr mich in meinem denken korrigiert, aber jetzt wieder zum thema sprungkraft:
ist es wirklich nicht so wichtig hohe sprungkraft zu haben?also wir sollte ich dann so 1h training pro tag OHNE trainer füllen?

Steffen
03.02.2009, 15:53
hajnal:
Hör mal, kein Mensch in deinem Alter muss eine Stunde pro Tag trainieren!
Wenn Du was machen möchtest, dann geht Turnen, mach Judo, geh schwimmen oder mit ein paar Erwachsenen an eine Kletterwand. Das ist alles sinnvoller als dieses Fußball-gebolze ohne Ende. Man meint ja, das hier versucht wird, einen Nationalspieler zu züchten.
3 Stunden tägliches Training selbst mit Laufen und Fußballlehre, öhm... ich denke nicht mal, daß in einer Fußball Akademie so einseitig gearbeitet werden würde, vor allem in deinem Alter.
Ich gebe es auf.

Und nochmals: Nein, es ist nicht wichtig in deinem Alter eine so große Sprungkraft zu haben.

olli77hajnal
03.02.2009, 15:55
ich weis ja das ich dich zur verzweiflung bringe:), aber jetzt weis ich es, und werde es auch beachten1vielen dank für die(wenn auch nervenzerreissende) hilfe!

Steffen
03.02.2009, 16:03
Du bringst mich nur zur Verzweiflung, weil man Dir einen Rat gibt, und Du diesen nicht annimmst, sondern das Gegenteil behauptest.
Wer also eine Frage stellt, dann gehe ich davon aus, daß er im Wissen eine Lücke hat. Bekommt er dann eine Antwort, die nicht passt und dann auch noch gegenläufig reagiert, wird nach einiger Zeit nicht mehr ernst genommen, als Besserwisser abgestempelt und zudem: Wenn die Person es weiß, warum fragt diese dann erst?

Bei deinen Aussagen, so 3 Stunden täglich Training und dann Übungen wie die mit den Matratzen, da frage ich mich, wie zur Hölle du geschliffen wirst und warum Du springen können mußt, anstelle Dir essentielle Techniken der Grundschule und der Torwarttechnik zu lernen, anstelle Dich zu "überzüchten"...
Aber das muss ich nicht wissen, bedenke nur welches Licht es auf Dich wirft. Zumal Du hier mit deinen Aussagen schon Leute vor den Kopf gestoßen hast, die sicherlich weiter und erfahrener sind, als Du selbst, und vielleicht auch in Spielklassen waren oder sind, die für Dich erst noch kommen oder Ziel sein werden.

olli77hajnal
03.02.2009, 16:06
Sorry, ich werde versuchen, mich zu bessern.

Steffen
03.02.2009, 16:26
Sorry, aber jetzt hast Du den Vogel abgeschossen!
Nur mal so, Mitglieder dieses Forums sind der Jugendtorwarttrainer von Fortuna Düsseldorf, der Torwarttrainer des 1. FFC Frankfurt.
Torleute hier spielen Landesauswahl, Bezirksauswahl und darunter, spielen selbst von der Kreisklasse bis zur Regionalliga.
Wie kannst Du da denken, Du wärst hier die Beste? Oder wie kannst Du denken, besser zu sein, wo Du die anderen nicht kennst?

Mörv1992
03.02.2009, 16:43
Ok. Wollen wir mal nicht nachtragend sein;).

Weiß einer etwas über diese Angabe des zukünftigen Profis?

"Die Waden machen 30 Prozent aus!"

Ich habe daraufhin gefragt, wie dieser Wert den zu verstehen sei, habe allerdings keine Antwort bekommen.
Vielleicht habt ihr diesen Wert schonmal gehört und könnt helfen ihn einzuordnen?!

olli77hajnal
03.02.2009, 16:43
denke jetzt mal, das bezieht sich auf das gesamte Spiel, oder auf die Sprungkraft?Bei der Sprungkraft dachte ich auch immer, es kämer nur auf die Oberschenkel drauf an (ist das richtig????) , aber im gesamten Spiel muss man ja auch laufen, sprinten und joggen, da ist es denke ich klar, das auch die Waden gefragt sind!(meine Meinung^^)

Markus Miller Jr.
03.02.2009, 17:00
Angaben ohne Gewähr aber ich !glaube! das wichtigste bei der Sprungkraft sind die Muskel im Fuß bzw. in den Zehen. Da man sich mit dene ja Abstoßt.
Kann mich aber Täuschen. Steffen wird mich bestimmt richtig stellen:p

Franky Sunday
03.02.2009, 18:06
Ich würde mal annehmen, dass es auf so ziemlich fast alle Muskeln im Bein ankommt. Somit macht es eigentlich die Mischung aus und nicht irgendein bestimmter Muskel, den man jetzt gezielt trainieren könnte. Sprungkraft kann man ja wohl auch am besten trainieren, indem man salopp gesagt, springt, oder?

Steffen
03.02.2009, 22:30
Sprungkraft kann man ja wohl auch am besten trainieren, indem man salopp gesagt, springt, oder?

Yes! Aber man sollte kontrolliert springen.
Dafür gibt es z.B. plyometrische Übungen, aber auch Schulungen der Sprungmuskulatur. Denn ein wenig Kraftaufbau darf auch sein...

Nur: Sprungkrafttraining macht man erst ab der C-Jugend, und auch da sollte man darauf aufpassen, nicht in das Längenwachstum hineinzutrainieren, weil das Kontraproduktiv ist.
Daher gilt auch hier, daß man möglichst natürlich trainiert und nicht auf Kraft bolzt. Sicherlich, kann man hier mal Kraftübungen einbauen, und auch mal Übungen zur Sprungkraft an sich machen, aber man darf nicht allein und ungebremst da schrubben bis der Oberschenkel raucht!
Also ist Springen sehr wichtig. Bei den Kleinen einfach vom hopsen zum springen, also das bewußt werden, wie man springt und auch bewußte Kontrolle wie man springt. Ein komplexer Vorgang, den die Kleinen ruhig bewußt erleben und erfahren dürfen.
Bei den Jugendlichen steht eher Explosivität im Vordergrund, also einfach lernen, daß man nicht einfach nur hoch springen muss und kann, auch nicht weit, sondern daß hier Geschwindigkeit sehr wichtig ist... Ja, und ab der A-Jugend, wenn die Jugendlichen eigentlich ausgewachsen sind, kann man kontrolliert über entsprechende Übungen an eine gezielte Schulung der Sprungkraft denken, was aufgrund der meist zuvor gemachten Arbeit nicht mehr so notwendig sein sollte.

Daher: Springen ist wichtig, und wenn man es richtig macht, dann muss man auch keine Sprungkraft bolzen

penaltykiller
04.02.2009, 17:36
Was würdest du empfehlen Steffen ? Täglich ein paar wenige intensive Übungen oder doch lieber 2 - 3 mal die Woche und ein paar mehr. Immerhin gehen Sprungkraftübungen und vor allem die von dir angesprochenen sehr stark auf das Kniegelenk und da ich mein Kniegelenk nicht allzu überbelasten darf weil ich eine laut Artz "leicht traumatisierte Kniescheibe" habe würde mich interessieren was fürs Knie besser ist. Das Problem bei mir ist dass ich nämlich vor allem als Kind und Jugendlicher sehr Kniebelastende Sachen wie viel zu viel Rollerblading, Inline Hockey ohne Schoner und auch in der A-Jugend zwar gutes aber doch übertriebenes TW-Training hatte (das war Bayernliga und ein Schleifer als Trainer, und ich hatte vom drumherum eigentlich wenig Ahnung, von Kreisliga auf Bayernliga ist dann doch ein großer Sprung gewesen)

Steffen
04.02.2009, 23:24
Täglich ein paar wenige intensive Übungen

Nee, wozu?


2 - 3 mal die Woche und ein paar mehr.

Nee, auch nicht. Wenn man 2 bis drei Mal wo Woche da ein paar macht, aber nicht gerade bolzt, hat man zusammen mit dem Torwarttraining genug Sprungkrattraining.
Da muss man nicht 20 bis 40 Minuten auf die Muskeln einhämmern.
Das kann man in der Vorbereitung machen, das man gezielt zwei Wochen lang entsprechend trainiert um wieder was aufzubauen, in dann kann man immer mal wieder trainieren, um zu erhalten. Aber ich würde nie wirklich gezielt 2 bis 3 mal pro Woche das so bolzen.


Immerhin gehen Sprungkraftübungen und vor allem die von dir angesprochenen sehr stark auf das Kniegelenk

Und weil das so ist, macht man es nicht so gezielt und so mit Gebolze. Man baut es langsam auf. Denn Muskelkraft braucht ein stabiles Skelett worauf sich die Kraft abstützt und angreifen kann, daß bedarf Monate, ja Jahre um zu wachsen und zu werden.
Daher baut man das langsam auf, und wer Lust hat: Fahrrad fahren ist für die Sprungmuskulatur günstig, und auch Bergsteigen/Bergwandern.
Treppensteigen anstelle Fahrstuhl könnte man auch als tägliches Training betrachten...
Daher ruhig Blut, ein ausgewogenes Torwarttraining baut in der Regel genügend Sprungkraft auf...

Aschekind
05.02.2009, 11:59
Ich hab manchmal das gefühl manche glauben mit ner tollen Sprungkraft auch ein toller Torhüter zu sein! So ein Schwachsinn. Die meisten können nicht mal nen Rückpass verarbeiten und weiterleiten. Mal ganz abgesehen von vernünftigen Abwürfen und Abschlägen!
Also bei mir war es so, dass wir damals in der D-Jugend auf das große Tor geschickt wurden. Aber Sprungkraft hilft dir da nicht wirklich. Da muss man das Tor klein machen.

Und zum Thema daher:

Steffen sagt es: Ausgewogenes Torwarttraining und die Sprungkraft steigt automatisch mit der natürlichen Entwicklung. In so jungen Jahren steht Sprungkraft ganz, ganz weit unten auf der Liste mMn.

P.S.: Bei mir gabs in der D-Jugend kein Sprungkrafttraining und ich bin trotzdem in die Ecken gekommen.

Steffen
05.02.2009, 15:29
Danke Aschekind!
Sehr gut geschrieben und auch ein Trainer sollte wissen, daß ein Torwart im ersten Jahr D-Jugend eben nicht alles halten kann und wird, weil die Umstellung einfach Zeit in Anspruch nimmt.
Und eigentlich braucht man da einen Torwarttrainer, der einem hilft mit den Problemen fertig zu werden.
Aber man sollte auch schon in der E-Jugend Grundlagen erlernt haben, und daher bin ich mit der Arbeit "meines" Verbandes nicht ganz einverstanden, der Torwarttraining erst ab der D-Jugend als Sinnvoll ansieht. Für mich lernt man in der E-Jugend bereits Stellungspiel und Torverkleinerung, damit man es in der D-Jugend, wenn man auf das große Tor losgelassen wird, nun nicht ganz so schwer hat.
Zudem sind Trainingseinheiten ab und an auf das große Tor im 2. Jahr E-Jugend ebenfalls sehr hilfreich, allein um die Angst zu nehmen.

Und dieses Sprungkraftgebolze ist wirklich für mich meist Ausdruck unvollkommenen Stellungsspiels und unzureichender Technik, aber auch oft unzureichender und wenig Torwart-kennender Trainer.

Aber hier bolzt man Kraft, kauft sich 300 Paar Handschuhe und kickt mit dem Kram morgen Bundesliga.

penaltykiller
05.02.2009, 18:08
So zuerst mal danke Steffen. Mir gings ja auch um die Vorbeitung die wieder ansteht, hatte ich vergessen zu erwähnen.



Ich hab manchmal das gefühl manche glauben mit ner tollen Sprungkraft auch ein toller Torhüter zu sein! So ein Schwachsinn. Die meisten können nicht mal nen Rückpass verarbeiten und weiterleiten. Mal ganz abgesehen von vernünftigen Abwürfen und Abschlägen!
Also bei mir war es so, dass wir damals in der D-Jugend auf das große Tor geschickt wurden. Aber Sprungkraft hilft dir da nicht wirklich. Da muss man das Tor klein machen.


Wenn du damit auf mich ansprichst kann ich nur sagen, da liegst du falsch. Desweiteren kann ich sehr wohl nen Rückpass verarbeiten und meine Abwürfe und Abschläge sind auch in Ordnung, aber Gefühle können ja täuschen nicht wahr .....

Aschekind
05.02.2009, 18:20
Nein penaltykiller. Das war ganz und gar nicht auf dich bezogen. Ich entnehme deinem Profil, dass du Senior bist, wie ich. Das war auf intensives Sprungkrafttrainingfür 12jährige bezogen.

Mich interessieren Sprungkraftübungen auch sehr, da ich auch leichte Probleme mit den Knieen habe.

Also ich selbst halte viel Sprungkraftübungen, die sehr nah am Torwartspiel sind. Ich denke einfach das mir die tollste Kraft nix bring, wenn die nicht schnell ist/sein kann.

penaltykiller
06.02.2009, 12:58
Nein penaltykiller. Das war ganz und gar nicht auf dich bezogen. Ich entnehme deinem Profil, dass du Senior bist, wie ich. Das war auf intensives Sprungkrafttrainingfür 12jährige bezogen.


Na dann is ja gut, kam nur so rüber.

Bin einfach ein bisschen allergisch auf Vorurteile über Leute die man nicht mal kennt deswegen gleich mein etwas forscher Ton, tut mir leid.




Mich interessieren Sprungkraftübungen auch sehr, da ich auch leichte Probleme mit den Knieen habe.

Also ich selbst halte viel Sprungkraftübungen, die sehr nah am Torwartspiel sind. Ich denke einfach das mir die tollste Kraft nix bring, wenn die nicht schnell ist/sein kann.

Kann ich nur zustimmen. Im TW-Training machen wir auch Sprungkraftübungen die mit eingezogen sind, aber ich denke fast jedes TW-Training ist darauf ausgelegt. Mir gings lediglich darum obs besser wäre täglich n paar Übungen zu machen oder lieber 2-3 mal die Woche intensiver (während meiner persönlichen Vor-Vorbereitung) ich möchte nämlich relativ fit wieder ins offizielle Training einsteigen.

lore95
06.05.2009, 22:31
hey leute,
und zwar wollte ich fragen ob Seilspringen clever ist um die eigene Sprungkraft zu trainieren?!,ich könnte mir vorstellen das es eher was für die Schnellkraft etwas bringt.
lg

Steffen
06.05.2009, 22:38
Also Seilspringen ist eher etwas für Koordination, Rhythmusgefühl und Kondition... aber für die Sprungkraft ist das weniger geeignet...

Keeper13
16.05.2009, 13:32
Ich trainiere im Alltag immer Sprungkraft schon von automatisch.
Wenn ihr Treppen habt un wollt hoch gehen einfach immer beidbeinig hochspring ( 2 Stufen versteht sich ;) ).
Mir hilfts,denn meine Sprungkraft hat sich gesteigert ;)
Probierts einfach mal aus.
LG

Paulianer
16.05.2009, 14:23
Warum beidbeinig hochspringen? Als Torwart springst du doch auch nicht beidbeinig ab.

Believer
16.05.2009, 17:29
Seh ich auch so... Es wäre viel effektiver, wenn du die Treppen hochsprintest und dich auf jeder Stufe also explosiv mit dem jeweiligen Bein abdrückst. Aber ich bezweifle, dass solche Übungen dich extrem nach vorne bringen, wenn du sie so vereinzelt wie im Alltag machst.

Keeper13
16.05.2009, 18:42
Ihr versteht da was falsch...
es ist ja nicht mein HAUPTTRAINING .Es soll nur nebenbei im Alltag etwas nützen. Und @ Paulianer:
Natürlich springe ich auch manchmal mit dem rechten und dann dem linken hoch. Wie gesagt sollte nur nebenbei etwas nützen.

Believer
16.05.2009, 20:07
Es soll nur nebenbei im Alltag etwas nützen.

Ich denke, ich habe dich schon richtig verstanden, denn genau das bezweifle ich ja. Ich meine, wenn du das Gefühl hast, es hilft dir, dann ist das doch gut, aber rein vom logischen her würde ich das eben anzweifeln.

Keeper13
17.05.2009, 11:02
Ok muss jeder selbst wissen was ihm hilft ;) !

Steffen
17.05.2009, 20:13
Um es ehrlich zu sagen:
Natürlich bringt es etwas, nicht nur dem Kopf.
Wer täglich einen 100 Meter Spurt macht, wird nach einigen Wochen auch eine Verbesserung entdecken.
Das ist einfach so.
Wer täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt, wird nach ein zwei Wochen auch feststellen, daß es leichter geht, und auch die Fahrzeit sich verbessert. Das ist doch kein Geheimnis.

Also wenn jemand täglich Treppen hochhopst, wird natürlich damit auch die Sprungkraft stabilisiert und auch in Teilen verbessert... ob es dann aber für das Torwartspiel wirklich etwas bringt, daß kann und möchte ich so nicht bestätigen, kann es aber auch nicht widerlegen...

Da wir Torleute aber eine explosive Sprungkraft brauchen, bin ich dann eher für Übungen, die in diese Richtung gehen....

Believer
17.05.2009, 20:27
Wirklich? Ich meine, ich nehme jetzt mal das Beispiel mit dem Sprint. Wie kann es denn sein, dass diese kurze Belastung 1 x am Tag ohne Aufwärmen etc. etwas bringt? Also irgendwie erscheint mir das unlogisch, auch wenn ich das nicht so ganz erklären kann.
Beim Radfahren... okay es ist eine längerandauernde Tätigkeit, meistens. Aber ich würde auch nicht sagen, dass ich mit 5 Minuten auf dem Rad zur Schule meine Fahrkünste verbessern kann. Oder irre ich da?

Florian
17.05.2009, 20:31
Ich hab ein paar gute übunge zu Sprungkraft gefunden!
Aber auf einer Seite die ich jetzt nicht nenne möchte (will ja keine Werbung machen)
Aber ich kann damit gut trainer auch zuhause ohne Ball!Mir hilft es sehr!

Luke
17.05.2009, 20:39
Soweit ich weiß, darfst du solche Seiten posten. Werbung wäre, wenn du Seiten, zu einem Shop etc. posten würdest.

Steffen
18.05.2009, 08:33
Wirklich?

Wirklich!
Schau mal, Aufwärmen und dann das längere Tun einer Sache ist logisch besser. Das weiß man, schließlich bin ich so im optimalen Bereich des Stoffwechsels und kann so an die Grenze gehen, so daß es wirklich auch was bringt.
Doch auch der tägliche Spurt, oder die 5 Minuten Radfahren bringen was, wobei bei 5 Minuten frage ich mich, warum die Leute Radfahren, anstelle die Strecke zu laufen...
Zurück zum Thema: Die tägliche Belastung wirkt auch auf den Muskel ein. Unser Körper merkt auch dies und beginnt, langsamer als mit gezielten Training, den Muskel zu verstärken. Er wird ja schließlich regelmäßig und immer wieder mal stärker gefordert, als normal, und da dies den Muskel verletzen könnte, wird er vom Körper verstärkt. Langsamer als mit Training, doch er wird!
Wofür ich im Training 3 Wochen brauche, brauche ich bei täglich vielleicht 3 Monate, aber auch das geht. Es ist nur ein Unterschied des Wann!

Schau mal, den meisten Menschen geht es heute schlecht, weil diese sich kaum mehr bewegen.... Also machen die Menschen zwei, dreimal die Woche 1,5 Stunden Sport, was dann Ausgleich sein soll, für einen Bewegungsmangel der vollen 7 Tage.... sind wir ehrlich: Auch das funktioniert nicht, ist aber besser als gar nichts.
Somit ist es umgekehrt auch: Besser einmal täglich einen Spurt, als gar kein Training in der Richtung.

Zusammen aber bringt es viel. Und daher auch zum Thema Sprungkraft.
Da bewegt sich einer gezielt täglich im Sprung die Treppen hoch.
Zwei dreimal die Woche hat er dann noch Training...
Ist das dann nicht optimaler, als nur 2 3mal die Woche Training?

Wir müssten im Training, um das wett zu machen, mindestesn einmal pro Woche gezielt Sprungkraft üben... tun wir nicht.
Also hat er, der täglich die Treppen hüpft, theoretisch einen Vorteil.
Ob er dann aber wirklich einen Vorteil zieht, daß mann so pauschal nicht sagen.

Denn wie gesagt: Ein Torwart springt anders, und das ist beim Treppenhops wahrscheinlich nicht gegeben.

Aschekind
18.05.2009, 14:58
Ich habe mal eine Frage zu muskulärer Disbalance (Ich nenne das jetzt einfach mal so).

Ich habe leider nur *ein* Sprungbein. Ich springe, warum auch immer, primär mit links ab. Das heisst, dass ich rechts oben schon relativ große Probleme habe, denn ich schiebe mehr zur Seite (mit dem Rechten) als nach oben. Auf der anderen Seite ist das kein Problem.

Ich überlege jetzt ob ich die Sprungkraft mit dem rechten Beim verbessern soll. Problem ist hier natürlich dass ich mir den Bewegungsablauf komplett von der Pike auf aneignen muss. (Und ich bin schon 22)

Oder sollte ich davon absehen und besser versuchen meine bestehende Technik zu verbessern.

Steffen
18.05.2009, 15:41
Ach, umlernen geht immer.
Dein eines Bein hat halt nur Jahre voraus, doch im Endeffekt, daß kann man schon kompensieren.
Man muss halt im Training einfach vermehrt darauf achten...

Florian
18.05.2009, 16:27
Soweit ich weiß, darfst du solche Seiten posten. Werbung wäre, wenn du Seiten, zu einem Shop etc. posten würdest.

Ich will nichts riskieren :D
Vielleicht kennt ihr die übung auch!
Also
Der Tw steht im Tor vor im 3 Hütchen!im abstand von 50 cm er spring beidbeinig drüber und am schluss schießt der Twt den ball aufs tor und der Tw muss ihn halten!
Also mir hilft das nicht nu rfür die Sprungkraft sonder auch hechten und werfen dabei zu üben!

Believer
18.05.2009, 16:56
Wirklich!
Schau mal, Aufwärmen und dann das längere Tun einer Sache ist logisch besser. Das weiß man, schließlich bin ich so im optimalen Bereich des Stoffwechsels und kann so an die Grenze gehen, so daß es wirklich auch was bringt.
Doch auch der tägliche Spurt, oder die 5 Minuten Radfahren bringen was, wobei bei 5 Minuten frage ich mich, warum die Leute Radfahren, anstelle die Strecke zu laufen...
Zurück zum Thema: Die tägliche Belastung wirkt auch auf den Muskel ein. Unser Körper merkt auch dies und beginnt, langsamer als mit gezielten Training, den Muskel zu verstärken. Er wird ja schließlich regelmäßig und immer wieder mal stärker gefordert, als normal, und da dies den Muskel verletzen könnte, wird er vom Körper verstärkt. Langsamer als mit Training, doch er wird!
Wofür ich im Training 3 Wochen brauche, brauche ich bei täglich vielleicht 3 Monate, aber auch das geht. Es ist nur ein Unterschied des Wann!

Stimmt. Gerade das mit dem verstärken des Muskels aufgrund des Verletzungsrisikos klingt einleuchtend. Danke ;) Trotzdem werde ich im Hochsommer glaube ich nicht die Treppen meiner Schule hochsprinten, da nehm ich gerne das Torwartspezifische Sprungkrafttraining 3 mal die Woche in Kauf :D

Bob
20.05.2009, 10:08
Ich habe mal eine Frage zu muskulärer Disbalance (Ich nenne das jetzt einfach mal so).

Ich habe leider nur *ein* Sprungbein. Ich springe, warum auch immer, primär mit links ab. Das heisst, dass ich rechts oben schon relativ große Probleme habe, denn ich schiebe mehr zur Seite (mit dem Rechten) als nach oben. Auf der anderen Seite ist das kein Problem.

Ich überlege jetzt ob ich die Sprungkraft mit dem rechten Beim verbessern soll. Problem ist hier natürlich dass ich mir den Bewegungsablauf komplett von der Pike auf aneignen muss. (Und ich bin schon 22)

Oder sollte ich davon absehen und besser versuchen meine bestehende Technik zu verbessern.


Hatte das selbe Problem wie du. Weil ich früher bei Flanken nur mit links abgesprungen bin wurde ich da immer stärker und rechts blieb gleich. Diese Disbalance kann man wenn man ein bisschen drauf achtet in 1 Jahr ausgleichen. Solange hats bei mir gedauert. Wenn du z.B. Übungen für die Sprungkraft machst machst du deine Anzalh an Wiederholungen und legst dann beim rechten Bein noch 2-3 Wiederholungen drauf, oder machst danach nochmal einen Extradurchgang nur für das rechte Bein.

Aschekind
20.05.2009, 13:34
Das stimmt mich optimistisch. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

KingKahnII
22.05.2009, 21:59
Ich will nichts riskieren :D
Vielleicht kennt ihr die übung auch!
Also
Der Tw steht im Tor vor im 3 Hütchen!im abstand von 50 cm er spring beidbeinig drüber und am schluss schießt der Twt den ball aufs tor und der Tw muss ihn halten!
Also mir hilft das nicht nu rfür die Sprungkraft sonder auch hechten und werfen dabei zu üben!



Was meint ihr zu der Übung? Ich habe sie letztens auch ausprobiert. Ich find sie eig nicht schlecht. Gerade durch die Kombination aus Sprungkraft, (Bewegungsablauf), Hechten/Werfen.

konsti
17.06.2009, 22:27
Ich finde diese Übung auch Top, jedoch hat mein TWT damals noch 5 Liegestütze am Anfang eingebaut, weil wir damals in der C-Jugend auch ein bisschen Kraft trainiern sollten !!!


Mal eine Frage, wenn man Schnellkraft trainiert, sprich über kleine Hürden schnell gehen, trainiert das auch die Sprungkraft? Theoretisch umso explosiver man ist, umso höher kommt man auch ? Oder irre ich mich? Hilft mir bitte^^

Mörv1992
25.06.2009, 18:54
Ja, in gewisser Weise trainiert es die Sprungkraft, genauer einen Teil.
Sprungkraft ist ein einfaches Wort für mehr oder weniger komplexe Komponenten.
Die Sprungkraft besteht aus Schnellkraft, Explosivkraft und Maximalkraft.
Die Schnellkraft ist sozusagen die Stoßkraft, die Kraft die einem zum Err--->beim Springen ist der Impuls des Stoßens nötig um "abzuheben".
Die Maximalkraft dagegen ist, wie der Name eigentlich schon sagt, die Kraft welche man höchstens aufbringen kann (Gefahrensituationen lassen wir mal weg).
Und die Explosivkraft, ist sozusagen die Kraft die nach dem ersten Impuls vom Gehirn erbracht wird.
Schwer vorstellbar, weil all diese "Schritte" in sehr kurzer Zeit geschehen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...naja zumindest annähernd^^.


Liebe Grüße

konsti
25.06.2009, 19:24
Ja vielen Dank, alles ist klar verständlich (für mich) damit wäre meine Frage beantwortet danke !

Oksanka
26.04.2010, 13:28
Wirklich!

Besser einmal täglich einen Spurt, als gar kein Training in der Richtung.



Salut, Steffen.
Wollte dich was fragen.:p
Ich mach jetzt zwei mal die Woche Training, Montag und Donnerstag, zuerst bei der zweiten, und dann bei der ersten Mannschaft, und das hintereinander, das macht dan 3 Stunden zusammen. Dazu auch noch ein mal am Dienstag ein Training mit der Mannschaft und am Freitag ein Torwarttraining. Am Wochenende kein Spiel (noch keine Lizenz für DIE Mannschaft, erst im Sommer), dafür ein mal 1 Stunde Tae Bo. Aber das schaffe ich locker! Ich hab dann im Prinzip zwei Tage die Woche frei. Also dann, denke ich, brauch ich keinen Spurt jeden Tag zu machen?:confused::D

Und noch, aus eigener Erfahrung: Kniebeugen ist das Beste für die Sprungkraft. Dabei sollte man mit dem Hintern nicht nur nach unten gehen, sondern auch nach hinten, sodass die Gesässmuskeln auch trainiert werden. Wie gesagt, das ist meine eigene Erfahrung, hat mir richtig gut geholfen.

Opti
27.04.2010, 10:02
Und noch, aus eigener Erfahrung: Kniebeugen ist das Beste für die Sprungkraft. Dabei sollte man mit dem Hintern nicht nur nach unten gehen, sondern auch nach hinten, sodass die Gesässmuskeln auch trainiert werden. Wie gesagt, das ist meine eigene Erfahrung, hat mir richtig gut geholfen.

Naja, das mit den Kniebeugen ist so eine Sache.
Es mag sein das es zumindest nicht schadet, aber mit ein paar Kniebeugen schaffe ich sicherlich keine Explosivität, bzw. Schnellkraft die ich benötige. Zumal ein Sportmediziner nicht sonderlich begeistert über Kniebeugen ist, wenn man es übertreibt.
Da gibt es doch schon wesentlich bessere und komplexere Übungen um effektiv an der Sprungkraft zu arbeiten.

Oksanka
27.04.2010, 12:21
Opti, ich sag ja nicht, dass man nur mit Kniebeugen gut bedient ist. Sprungkrafttraining ist eine komplexe Sache, da kann man nicht sagen, nur dies oder das muss gemacht werden.
Und wenn ein Torwart 'ne supertolle Sprungkraft hat, aber Schwächen im Stellungsspiel hat oder nicht schnell genug ist, nützt das nicht viel. Stimmt doch?

Luke
27.04.2010, 13:20
Oksanka, was möchtest du denn jetzt hören? Natürlich nützen Kniebeugen fürs Stellungsspiel, aber nur wenn du jeden Tag 300 Beugen machst bringt das gar nichts.
Die Mischung aus diversen Übungen machts.

Eine gute Sprungkraft lässt es zu, dass du auch mal einen Schritt weiter vor dem Tor stehst, als andere, also einfach ein offensiveres Spiel.
Aber das erarbeitet man sich nicht nur durch Kniebeugen, das wäre ja zu einfach.

Wie gesagt, ich verstehe deine Frage nicht, bzw. wenn du an Steffen eine Frage hast schreibst du lieber eine PN, als deine vermeindliche Frage hier zu posten ;)

Steffen
27.04.2010, 14:30
BITTE: Keine PN mit solchen Fragen an mich.
Dafür ist das Forum da... wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich... aber wenn nun solche Sachen per PN an mich gehen, muss das Torwart.de Tram mein Postfach verdreifachen.

Ich habe Oksanka nicht geantwortet, weil.. ich habe keine Frage herausgelesen, eher eine Feststellung. So habe ich es mal kommentarlos im Raum stehen lassen.
Das sich daraus nun durch die Einträge von Opti und Dir eine kleine hübsche Diskussion wieder ergibt, umso besser

Luke
27.04.2010, 14:39
BITTE: Keine PN mit solchen Fragen an mich.
Dafür ist das Forum da... wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich... aber wenn nun solche Sachen per PN an mich gehen, muss das Torwart.de Tram mein Postfach verdreifachen.

Dann fände ich es aber besser, eine vermeindliche Frage ohne persönlichen Bezug in den Thread zu schreiben, da sich sonst manche außen vor gelassen vorkommen ;)


Ich habe Oksanka nicht geantwortet, weil.. ich habe keine Frage herausgelesen, eher eine Feststellung. So habe ich es mal kommentarlos im Raum stehen lassen.
Das sich daraus nun durch die Einträge von Opti und Dir eine kleine hübsche Diskussion wieder ergibt, umso besser

Ich habe dazu auch nur eine kleine Stellungnahme geschrieben, da ich ebenfalls keine wirkliche Frage herauslesen konnte, aber vielleicht schreibt Oksanka ja noch was dazu.

Opti
27.04.2010, 15:51
Opti, ich sag ja nicht, dass man nur mit Kniebeugen gut bedient ist. Sprungkrafttraining ist eine komplexe Sache, da kann man nicht sagen, nur dies oder das muss gemacht werden.
Und wenn ein Torwart 'ne supertolle Sprungkraft hat, aber Schwächen im Stellungsspiel hat oder nicht schnell genug ist, nützt das nicht viel. Stimmt doch?

Natürlich stimmt das, aber davon hab ich nicht geredet.
Aber lass das mit den Kniebeugen, oder wenn du es machen willst kombinier es mit 1-2 Anschlussübungen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen meine Torhüter nur Kniebeugen trainieren zu lassen.
Von mir aus 1-2 Sprünge über Stangen/Hürden, danach eine schnelle Richtungsänderung nach Links oder Rechts mit abschliessendem Torschuss, damit kann ich mich abfinden.;)

Oksanka
29.04.2010, 15:49
Was ich Steffen "gefragt" hab, war über die tägliche Spurts, ob die in meinem Fall tatsächlich was bringen.
Kniebeugen... Ich hab nur eine Bemerkung gemacht, was für mich hilfreich war. Nicht nur das, alleine Kniebeugen können gar nichts bringen. Diese Art von der Übung haben MEINE Oberschenkel wesentlich gestärkt. Hoffentlich jetzt alles geklärt?

Gappi
16.10.2010, 17:44
Um mal mit diesen ganzen Märchen rund um die Kniebeuge aufzuräumen, empfehle ich folgende Literatur, welche sich -im Gegensatz zu einigen dubiosen Beiträgen in diesem Forum- nicht auf Halbwissen und Hypothesen stützt:
http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Kniebeuge.pdf

Gruß

Launga
23.11.2010, 22:53
Abend. So jetzt bin ich im richtigen Thread :p.

Hätte eine Frage bezüglich Sprungkrafttraining. Gehe jetzt in der Winterpause regelmäßig 3x in der Woche in die Kraftkammer. Dort mache ich für die Beine diese Übungen

Beine
• Beinpresse: 3 Sätze x 12 Wiederholungen
• Beincurl: 2 Sätze x 12 Wdh.
• Stehendes Wadenheben: 2 Sätze x 12 Wdh.

Nun meine Frage. Helfen diese Übungen auch die Sprungkraft zu verbessern?


Natürlich achte ich darauf den ganzen Körper gleichmäßig zu trainieren.

mfg

Aschekind
24.11.2010, 12:00
<font face="Arial">Nun meine Frage. Helfen diese Übungen auch die Sprungkraft zu verbessern?<

Nicht direkt. Es schadet erstmal nicht wenn man die Muskeln so trainiert. Es hilft aber auch nicht so viel. Die Devise viel hilft viel bringt einem als Torwart nicht wirklich weiter. In diesem Thread gibt es gute Übungen für die Sprungkraft, wo das Eigengewicht ausreicht. Hier ist auch erläutert worden dass es verschiedene Arten von Kraft gibt (Maximal- oder Schnellkraft). Im Studio solltest du einfach darauf achten dass ein Trainer guckt ob die Ausführung korrekt ist und einfach mit ihm sprechen was du verbessern willst und wofür du die Übungen machen möchtest. UNd noch ein Tipp: Mach deine Knie nicht kaputt. Das lohnt nicht.

nik1904
24.11.2010, 15:21
Um mal mit diesen ganzen Märchen rund um die Kniebeuge aufzuräumen, empfehle ich folgende Literatur, welche sich -im Gegensatz zu einigen dubiosen Beiträgen in diesem Forum- nicht auf Halbwissen und Hypothesen stützt:
http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Kniebeuge.pdf

Gruß

Hervorragend und mein Reden. Es entspricht meiner Fitness-Studio-Allergie, dass ich solche Übungen liebe, die ich zu Hause in mein Rücken-Programm einbinden kann. Ich habe zwar keine Langhantel, aber zwei 15kg-Kurzhanteln, die ich entsprechend der erklärten Vorgehensweise halte. Plus des in die Übung einfließenden Körpergewichts ist das schon ganz ordentlich und vollkommen ausreichend, um einen sehr guten Trainingseffekt zu erreichen. Das ist natürlich mit Übung verbunden, alles richtig zu machen. Und da brauchte ich die Anleitung eines Physios. Das gilt auch für die korrekte Ausführung von Liegestütz auf Griffen, die man durch Positionierung und Halten so variieren kann, dass Bauch, Rücken und Gesäß (also der gesamte Rumpfbereich) dabei trainiert werden.

Übrigens: Eine richtig tolle Übung ist, auf einer guten Matte stehend ein Bein plus Oberkörper in eine gerade waagerechte Linie zu bringen. Die Arme hängen mit den Kurzhanteln herunter. Dann geht man aus dieser Position in eine leichte Kniebeuge und wieder nach oben. Koordination und Kräftigung in einer Übung. Zudem hilft der weiche Stand auf der Matte (Airex), durch leichte Destabilität die Knie- und Sprunggelenke zu stärken.

Ergänzend würde ich noch sagen wollen, dass man sich zur Kraftausdauer auch in die gute alte "Schussfahrt-Stellung" begeben kann. Mehr als zwei Minuten diese Position zu halten, ist als Torwart kontraproduktiv. Allerdings wird man auch Probleme haben, diese Zeit zu erreichen :) Zwischenphasen mit leichtem Federn erhöhen den Trainingseffekt für unsereins. Schön ist auch, sich abends vor dem Fernseher so auf den Boden zu legen, dass man die Beine im rechten Knie-Winkel an eine Wand oder das Sofa presst. Druck halten und wieder rausnehmen im Wechsel. Das sind ganz einfache Sachen, die extrem effektiv sind.

Launga
24.11.2010, 18:38
Nicht direkt. Es schadet erstmal nicht wenn man die Muskeln so trainiert. Es hilft aber auch nicht so viel. Die Devise viel hilft viel bringt einem als Torwart nicht wirklich weiter. In diesem Thread gibt es gute Übungen für die Sprungkraft, wo das Eigengewicht ausreicht. Hier ist auch erläutert worden dass es verschiedene Arten von Kraft gibt (Maximal- oder Schnellkraft). Im Studio solltest du einfach darauf achten dass ein Trainer guckt ob die Ausführung korrekt ist und einfach mit ihm sprechen was du verbessern willst und wofür du die Übungen machen möchtest. UNd noch ein Tipp: Mach deine Knie nicht kaputt. Das lohnt nicht.

Ok danke. Aber für was sind dann die Übungen gut?

Bob
24.11.2010, 21:05
Kraftübungen sind für die Kraftverbesserung. Aber nur weil du mehr Kraft in Waden und Oberschenkeln hast heißt das nicht gleich, dass du höher springen kannst, weil dieser Bewegungsablauf viel umfangreicher ist als die isolierten Übungen im Studio. Mehr Kraft zu haben in den jeweiligen Muskeln zu haben schadet also nicht, muss aber nicht gleich heißen, dass du dann höher springst.

Launga
24.11.2010, 22:25
Passt. Thx

Kirschstein2504
08.01.2011, 13:39
Hallo Torhüter,

hier mal eine Einheit die Ihr nutzen könnt.
Kondition:
Sprungkraft, Koordination
Taktik:
Technik:
Dropkick
Torwartspezificher Trainingsschwerpunkt:
Fangen flacher/halbhoher/hoher Bälle
Sonstige Trainingsschwerpunkte:
Geräte:
6 Bälle, 6 Hürden, 6 Slalomstangen
Dauer:
60 Min.
Methode:
extensive Intervallmethode
----------------------------------------------------------------------------------
Aufwärmen
15 Min.
Ball führen, dribbeln, jonglieren, prellen, passen
dehnen
----------------------------------------------------------------------------------
Hauptteil
40 Min.
15 Min.
Stationstraining
5 Durchgänge mit 1 Min., Pause nach jeder Station
Station 1: 3 x 6 Hürden überspringen
Station 2: 3 x 6 Slalomstangen umlaufen
Station 3: 5 Bälle von der Mitte aus anlaufen
Station 4: 20 Sprünge re. und li. über einen Ball
Technikschulung, Fangen der Dropkickschüsse: je 10-15 Dropkickschüsse flach/halbhoch/hoch auf den Körper des Torwarts vom anderen Tor Aufgabenwechsel nach 10-15 Bällen
----------------------------------------------------------------------------------
Ausklang
5 Min.
Auslaufen
Dehnen

Gruß

Markus



Nachricht bearbeitet (01-18-04 13:00)



top kann ich nix gegen sagen sowas mach ich auch

rollmops94
12.01.2011, 20:08
Hallo,
kann ich auch so mine Sprungkraft verbessern oder ist es schädlich?:

Also ich gehe in die Hocke wie beim Kniebäugen machen aber meine Beine nicht ganz geschlosen (Knie aneinander) sondern wie in der Torwartstellung nur viel weiter unten und dann hüpfe ich 30 mal so schnell ich kann nach oben und berühre mit meinem Kopf immer fast die Decke. Dann lande ich wieder so wie in meiner Ausgangsposition.
Das mache ich dann so ca. 2-3 mal am Tag. Wenn ich es 4 mal mache zittern meine Oberschenkel abnormal stark :) Also effektiv für den Muskaelaufbau ist die Übung schon, nur ist sie auch unschädlich?

Ich habe mir überlegt, dass ich an meinem PC 5 oder mehr Piepstöne aufnehme, vor denen unterschiedlich lange Pausen sind bis sie ertönen, also wenn ich sie im Media Player abspiele, dauert es 1-10 sekunden bis der Ton kommt, dann mache ich alle in eine Playlist und lass sie durcheinander ertönen und jedesmal wenn es piepst muss ich springen. ist das gut für meine Reaktion bzw. Schnellkraft?

Taucher
12.01.2011, 21:33
Ich verstehe deine Grundstellung nicht? Stehst du mit den Knien zusammen aber weitest die zum Köchel hin ?? Wenn dies der Fall ist würde ich schon sagen, dass es schädlich ist, wenn du nun immer in die Knie gehst! Denn auch bei Kniebeugen sollten die Knie niemals verdreht werden.
Das mit dem piepsen kannst du machen, ist finde ich eine lustige Abwechslung die deine Reaktionen aber eigentlich nicht besonders schult. Ich empfehle aber man sollte es nicht mit Kniebeugen übertreiben, denn die Spungkraft sollte mehr aus der Wade und dem Fußgelenk kommen, über also lieber dies!

Bob
12.01.2011, 21:59
Die Übung ist aufjedenfall gut. Sind halt ganz normale Strecksprünge wie sie bestimmt jeder Sportler schonmal gemacht hat wenn er an seiner Sprungkraft etwas tun willst. Solltest beim in die Hocke gehn aber drauf achten, dass deine Knie nie über die Fußspitzen kommen, weil dann geht die Belastung enorm aufs Gelenk.

das Tier im Tor
12.01.2011, 22:31
Solltest beim in die Hocke gehn aber drauf achten, dass deine Knie nie über die Fußspitzen kommen, weil dann geht die Belastung enorm aufs Gelenk.

So ein Quatsch, Turnvater Jahn lässt schön grüssen. Dass sich sowas dermassen in den Köpfen festgesetzt hat...m Versteh ich nicht.
Also, wenn schon Kraft, dann richtig. In einem anderen Thread hab ich mal die korrekte Durchführung einer Kniebeuge beschrieben, die der Sprungkraft übrigens äusserst zuträglich ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Bitte sehr:
http://www.torwart.de/forum/showthread.php/63069-Krafttraining?p=887935&viewfull=1#post887935
Wer sich für Sprungtraining interessiert, dem sei das Buch "Leistungsreserve Springen" (erschienen im Philippka Verlag, 2008 glaub ich) wärmstens empfohlen, da stehen schöne Übungen drin. In dem Zusammenhang empfehle ich auch gern noch die Leistungsreserve Hanteltraining von Martin Zawieja und evtl . noch Athletiktraining im Sportspiel. Alle drei sind ziemlich aktuell (2008 glaub ich) und sind alle im Philippka Verlag erschienen, aber das ist Zufall, ich werde nicht von denen gesponsert oder sowas.
Aber bitte vorsichtig sein und nicht gleich drauflos trainieren. Sprecht Euch mit einem erfahrenen Trainer ab und dosiert die Übungen gut, dann kann man damit eine Menge erreichen und Spass machts auch. Die Dosis macht das Gift. Ein schönes Athletiktraining ohne sinnloses Pumpen, damit's auch was bringt. Wer mal eine Einheit bei mir buchen möchte, gerne... ;)

Taucher
13.01.2011, 14:53
Ich würde empfehlen wirklich Sprünge über Hürden oder Hütchen zu machen, da man da den ganzen Bewegungsablauf und die damit verbundenen Muskelgruppen einbezieht. Bei Kniebeugen ist auf die Hilfestellungen im beschrieben Thread zuachten und man sollte auch nicht nur Kniebeugen machen, da diese sehr auf die Oberschänkel gehen und man nicht eine schwarzenegger´sche Oberschenkelmuskulatur alst Tw braucht.
Ich bin aber wirklich eher ein Freund des einfachen Rausgehens und Springen, dabei können natürlich Kraft aufbauende Übungen hilfreich sein, sollten aber in einem gereingerem Verhältniss zu dem Anderen stehen.

Dasp88
29.02.2012, 13:08
Bei mir zählt die Sprungkraft/Explosivität zu meinen großen Schwächen. Diese kann ich zwar durch meine Körpergröße von 1,95m ganz gut kompensieren, allerdings würde es sicher nicht schaden, mich in dem Bereich zu verbessern.

Problem ist: Meine Knie sind recht anfällig, links habe ich einen leichten Knorpelschaden, kann aber mit Bandage (nach ärztlicher Rücksprache) überwiegend schmerzfrei trainieren/spielen. Auch die Waden-/Oberschenkelmuskulatur ist bei mir nicht so stark.

Hat jemand Ideen, wie ich durch Dehn- und Kräftigungsübungen zuhause daran arbeiten kann (ohne eben die Knie zu überlasten)?

TW-Mentalcoach
07.03.2012, 08:47
Besorg dir ein kleines Trampolin und mache verschiedene Sprüngübungen darauf. Das schont deine Knie und stärkt gleichzeitig deine Muskulatur. Nach einer 10-15 min. Einheit weißt du was du getan hast. Als Aufwärmer im Stehen auf die Fersen stellen und die Fußspitzen soweit es geht nach oben heben (ca. 10 Mal). Danach mit dem ganzen Fuß auf dem Boden stehen, leicht die Knie beugen und gaaanz leicht den Oberkörper nach vorne legen , dabei aber die Ferse nicht anheben. Das ist sehr gut für die Achillesferse und die wiederum ist enorm wichtig für die Sprungkraft ;-)

El-Torro
11.03.2012, 18:33
Nabend zusammen,
andere Frage für wie Sinvoll haltet ihr regelmäßiges Seilchenspringen?!?

TW-Mentalcoach
11.03.2012, 20:09
Für sehr sinnvoll, da es nicht nur die Sprungkraft trainiert sondern auch schnelle, kurze Schritte.

kaguev
13.03.2012, 22:43
super übungen!werde ich gleich mal beim nächsten Training austesten...

olympiadario
04.04.2012, 10:59
So, ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass anscheinend Krafttraining und bestimmte Sprungübungen zwar helfen, aber für den Torwart die explosi Sprungkraft am wichtigsten ist. Wie trainiert man diese Explosivität gezielter, anstatt seine veritkale Sprungkraft zu verbessern?

rollmops94
28.05.2012, 12:42
So ich habe jetzt im sportunterricht etwas aufgepasst:
um eine gute Schnellkraft zu bekommen(Explosivität) muss man eine hohe maximalkraft haben, da sich die Schnellkraft aus maximalkraft/zeit zum ausüben der kraft zusammensetzt. Und um diese zeit zu verkürzen muss man eine gute intramuskuläre Koordination haben. Intramuskuläre Koordination bedeutet, wie viele Nerven auf einmal "angeschaltet" werden, wenn man z.b einen Sprung macht. Bei untrainierten werden nur ca. 60% der nerven angesprochen. Bei trainierten kann diese Zahl bis auf ca. 95% ansteigen. Um die intramuskuläre Koordination zu verbessern muss mit höchster intensität trainiert werden. Also man darf nur 2-3 Wiederholungen pro Durchgang Schafen. Oder man macht sprùnge über Hürden, da dort die abbremskraft beim Aufkommen zu der kraft addiert wird, die man braucht um wied abzuspringen. Deshalb ist die Intensität bei dieser Übung über 100%.

Also sollte man um seine Explosivkraft zu verbessern wie folgt trainieren:
8-12 Wochen maximalkrafttraining(Kniebeugen, ausfallschritte, Sprünge über flache Hürden/ auf Flächen Kasten)

4-6 Wochen intramuskuläre Koordination trainieren(Kniebeugen mit Gewicht, Sprünge auf hohe kästen/ üb hohe Hürden)

Wettkampfphase

nik1904
29.05.2012, 10:29
So ich habe jetzt im sportunterricht etwas aufgepasst:
um eine gute Schnellkraft zu bekommen(Explosivität) muss man eine hohe maximalkraft haben, da sich die Schnellkraft aus maximalkraft/zeit zum ausüben der kraft zusammensetzt. Und um diese zeit zu verkürzen muss man eine gute intramuskuläre Koordination haben. Intramuskuläre Koordination bedeutet, wie viele Nerven auf einmal "angeschaltet" werden, wenn man z.b einen Sprung macht. Bei untrainierten werden nur ca. 60% der nerven angesprochen. Bei trainierten kann diese Zahl bis auf ca. 95% ansteigen. Um die intramuskuläre Koordination zu verbessern muss mit höchster intensität trainiert werden. Also man darf nur 2-3 Wiederholungen pro Durchgang Schafen. Oder man macht sprùnge über Hürden, da dort die abbremskraft beim Aufkommen zu der kraft addiert wird, die man braucht um wied abzuspringen. Deshalb ist die Intensität bei dieser Übung über 100%.

Also sollte man um seine Explosivkraft zu verbessern wie folgt trainieren:
8-12 Wochen maximalkrafttraining(Kniebeugen, ausfallschritte, Sprünge über flache Hürden/ auf Flächen Kasten)

4-6 Wochen intramuskuläre Koordination trainieren(Kniebeugen mit Gewicht, Sprünge auf hohe kästen/ üb hohe Hürden)

Wettkampfphase


Danke. Ist auch schön hergeleitet ;)

Das ist eine Beschreibung, die ich so noch nicht gelesen habe und sehr anschaulich finde. Problem ist nur, dass Du im Fußball Vorbereitungsphasen von 4- 6 Wochen und Wettkampfphasen von mehreren Monaten hast. Also geht es doch auch darum, diese Kraft während der Saison sukzessive und behutsam weiter zu steigern und zwar so, dass sie einerseits nach der Vorbereitung zu keinem typischen Leistungsloch führt und andererseits sehr langfristig auf dem Top-Niveau bleiben kann. Das ist sehr komplex und einer der Punkte, die ich gerne mal mit einem Trainer aus dem Profi-Bereich besprechen würde.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele von uns Torhüter sind und Torhüter trainieren, die sich im unteren Amateurbereich befinden. So müssen wir mit zwei oder drei Einheiten pro Woche klarkommen, was eine hohe Eigenmotivation und -initiative der Torhüter erfordert, um Trainingserfolge zu erreichen. Dann müssen auch noch Training zu Hause und die Belastungen in den Einheiten auf dem Platz miteinander koordiniert werden. Das finde ich extrem anspruchsvoll. Bei mir selber weiß ich ziemlich schnell, ob ich am trainingsfreien Tag durch Rücken- und andere Übungen zu viel gemacht habe, was sich im Torwarttraining in mangelnder Ausdauer, Flexibilität etc. rächt. Bei Torhütern, die ich trainiere, ist es schwieriger zu erkennen und abzustimmen. In diesem Bereich der Trainingskoordination und Eigenmotivation liegen große Potenziale, die auch auf unterer Amateurebene zu geradezu dramatischen Leistungssprüngen führen können - wenn die Kommunikation zwischen TWT und TW funktioniert und man sich die Zeit nimmt, um eigenes Training, Vereinstraining und die nötige (teils aktive!) Regeneration miteinander zu koordinieren. Doch es ist schwierig und anspruchsvoll!

dancon
29.05.2012, 17:19
So ein Quatsch, Turnvater Jahn lässt schön grüssen. Dass sich sowas dermassen in den Köpfen festgesetzt hat...m Versteh ich nicht.
Also, wenn schon Kraft, dann richtig. In einem anderen Thread hab ich mal die korrekte Durchführung einer Kniebeuge beschrieben, die der Sprungkraft übrigens äusserst zuträglich ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Bitte sehr:
http://www.torwart.de/forum/showthread.php/63069-Krafttraining?p=887935&viewfull=1#post887935
Wer sich für Sprungtraining interessiert, dem sei das Buch "Leistungsreserve Springen" (erschienen im Philippka Verlag, 2008 glaub ich) wärmstens empfohlen, da stehen schöne Übungen drin. In dem Zusammenhang empfehle ich auch gern noch die Leistungsreserve Hanteltraining von Martin Zawieja und evtl . noch Athletiktraining im Sportspiel. Alle drei sind ziemlich aktuell (2008 glaub ich) und sind alle im Philippka Verlag erschienen, aber das ist Zufall, ich werde nicht von denen gesponsert oder sowas.
Aber bitte vorsichtig sein und nicht gleich drauflos trainieren. Sprecht Euch mit einem erfahrenen Trainer ab und dosiert die Übungen gut, dann kann man damit eine Menge erreichen und Spass machts auch. Die Dosis macht das Gift. Ein schönes Athletiktraining ohne sinnloses Pumpen, damit's auch was bringt. Wer mal eine Einheit bei mir buchen möchte, gerne... ;)

Danke. Alle Anderen sollten sich mal stark informieren, bevor sie irgendwelchen Unsinn unwissend weitergeben, als wäre es richtig, weil es ihm so gesagt wurde.
Mit "Leistungsreserve Hanteltraining" kann man ruhig mal anfangen :)

nik1904
30.05.2012, 12:41
Danke. Alle Anderen sollten sich mal stark informieren, bevor sie irgendwelchen Unsinn unwissend weitergeben, als wäre es richtig, weil es ihm so gesagt wurde.
Mit "Leistungsreserve Hanteltraining" kann man ruhig mal anfangen :)

Es kommt ja immer darauf an, wer einem etwas sagt und welche Kompetenz derjenige hat.

Hanteltraining ist äußerst schwierig, weil man es korrekt durchführen und vernünftig aufbauen muss, damit es nicht mehr schädigt als nutzt. Ich kenne so viele Leute, die mit Rückenproblemen zu kämpfen haben, obwohl sie drei Mal die Woche ins Fitnessstudio rennen. Das ist dann eben auch kein Selbstläufer. Ich habe extrem gute Erfahrungen mit den Übungen von Marc Verstegen gemacht (übrigens z.T. auch mit Hanteln). Wer weiß denn schon, dass es nicht reicht, die Beine zu bearbeiten. Ohne Gesäß-, Hüft-, Bauch- und Rückentraining ist das oft mit langfristig auftretenden Problemen verbunden. Ich mache zudem viel mit Eigengewicht (Klimmzüge, Liegestütz), Expandern, Terra- und Deuserbändern. Die korrekte Durchführung der Kniebeuge habe ich mir bestätigen lassen und da hat "Das Tier im Tor " eine vernünftige Anleitung gegeben.

Steffen
30.05.2012, 13:03
Bevor das hier abdriftet: Bleibt doch bitte im Topic beim Thema Sprungkraft..
Für Krafttraining allgemein nutzt das Thema dafür ...

37
11.08.2012, 00:28
Wobei man die maximale Sprunghöhe nur mit Krafttraining effektiv verbessern kann, denn je höher die Maximalkraft, desto höher der Sprung. Deshalb gehört das meiner Meinung nach zusammen.

Neuling
28.12.2012, 19:13
Ich habe momentan ein Problem mit meiner Sprungkraft im linken Bein.
Nach meiner OP im Juli bin ich nun soweit, dass ich im Fitnessstudio einbeinige Absprünge relativ schmerzfrei hinkrieg.

Leider ist hier die Sprungkraft unter aller Kanone.
Weiß jemand, wie ich mich langsam Step by Step wieder an meine alte Sprungkraft ranarbeiten kann?

TW-Mentalcoach
28.12.2012, 20:06
Das Zauberwort hast du schon erwähnt...LANGSAM. Geduld, Ausdauer und weitermachen. Das kommt dann von alleine. Mach einfach das was du vor der OP auch immer getan hast ;-)

Neuling
29.12.2012, 15:18
Das ich langsam machen muss is klar ;)
Aber mir geht um Übungsformen, mit denen ich mich eben langsam herantasten kann. Die Übungen vor der OP kann ich noch nicht machen...

TW-Mentalcoach
29.12.2012, 19:55
Was für eine OP hast du hinter dir, wie ist der Genesungsprozess, welche Belastung darfst du deinem Knie zumuten?

Steffen
29.12.2012, 20:03
Wobei man die maximale Sprunghöhe nur mit Krafttraining effektiv verbessern kann, denn je höher die Maximalkraft, desto höher der Sprung. Deshalb gehört das meiner Meinung nach zusammen.


Inkorrekt. Krafttraining reicht nicht. Es muss das korrekte Kraftgemacht werden.... aber das Gebolze ist der Sprungkraft meist eher hinderlich, als förderlich. Man sollte schon ein wenig Plyometrie Wissen haben, damit man es korrekt und gezielt machen kann.
Und das Fitness Studio bringt hier meist gar nichts, weshalb man plyometrische Übungen meist in einer gesonderten Halle mit speziellen Trainingshilfen betreibt... und die Maximalkraft hilft auch nicht, viel wichtiger und zumeist unterschätzt wird die Dynamik. Sprich, ich brauche eine gesunde und vor allem tolle Beweglichkeit, denn ich muss den Schwung meines Körpers mitnehmen, wenn ich was erreichen will. Denn wenn's Krafttraining wäre, würden Hochspringer nicht wie Spargel aussehen... und auch Weitspringer haben nicht die Fähigkeit des Springers... Kein Handballtorwart hat Muskeln wie ein 100 Meter Motor... auch im Baskeltball ist Effektivität wichtiger, als die Kraft allein...
Wer also trainiert bis Anschlag, kann unter Umständen sogar Sprungkraft verlieren, weil die Muskulatur zwar stark ist, aber mangelhaft den Körper beschleunigt...

Shay Given
30.12.2012, 00:35
Ja, Steffen hat Recht. Auch wenn ich in Physik keine Bombe bin: Ihr kennt ja alle die Formel von Newton zur benötigten Kraft zur Beschleunigung F= m*a. Also je mehr man wiegt, desto mehr Kraft wird zur Beschleunigung benötigt.So ist eine hohe Eigenmasse nicht gerade vorteilhaft. Und wenn man die Formel für die Geschwindigkeit in dem Fall v=a*t mit der Formel zur zurückgelegten Strecke bei einer konstanten Beschleunigung s=0,5at hoch 2 "verkettet" (zu einer Formel) kommt irgendwann mal für a=( v hoch 2 )durch 2s raus. Also je mehr Geschwindigkeit man auf einer bestimmten Strecke erzeugt (bei der Kontraktion in dem Fall), desto mehr Dynamik "erzeugt" man und man springt stärker nach oben. Und viel Muskelmasse durch das Antrainieren (also Krafttraining) ist dazu auch nicht nötig.

25_Hart_25
30.12.2012, 00:59
Ist also statt der Maximalkraft die Schnellkraft ausschlaggebend? Kommt hier mehr die Startkraft oder doch die Explosivkraft zum tragen?

Shay Given
30.12.2012, 01:12
Auf jeden Fall ist die Schnellkraft wichtiger als die Muskelkraft, sonst wären ,wie schon Steffen gesagt hat, die Hochspringer nicht so gute Springer, aber die Höhe wird auch durch die Dynamik des Anlaufs erzeugt, ich habe über das "reine Hochspringen" ohne Anlauf geschrieben. Allgemein ist die Dynamik wichtig, in beiden Fällen, was vor allem an dem Beispiel vom Hochspringer mit Anlauf sichtbar wird, wo die Dynamik aus dem Anlauf hauptsächlich erzeugt wird(vergleichbar mit Parade aus Sidesteps in den "Hechter").
Oder bei einer Flugparade , wenn man aus tiefer Hocke direkt in den Flug über geht, z.B. aus Zeitnot bei einem Schuss aus 15m(da wird die Dynamik hauptsächlich aus der Schnellkraft erzeugt, wobei Muskelkraft immer nötig ist, um Arbeit überhaupt zu verrichten).Da kommt mit dem Dehnungs-Verkürzungs Zyklus noch ein Vorgang dazu. Diesen Zyklus kann man, wie schon vorher gesagt, durch best. plyometrische Übungen verstärken.

Steffen
30.12.2012, 02:46
Da kommt mit dem Dehnungs-Verkürzungs Zyklus noch ein Vorgang dazu. Diesen Zyklus kann man, wie schon vorher gesagt, durch best. plyometrische Übungen verstärken.

Sehr gut - und wenn man dieses DVZ verstanden hat, erkennt man auch, daß die reine Muskelkraft nicht immer zielführend ist, weil der DVZ über andere Dinge geregelt wird, als über Kraft allein.
Sonst wären einige Bodybuilder verdammt gute Basketballes.... sind diese aber nicht.

Shay Given
30.12.2012, 11:14
Steffen, du meintest "Basketballer" ;)

Neuling
30.12.2012, 13:46
Hatte im Juli eine Knorpelanbohrung und bin laut Arzt gut im soll. Darf mich wieder an Sprünge herantasten und da geht es mir jetzt eben um die Schaffung der Grundlagen, da ich gemerkt habe, dass ich trotz annähernd schmerzfreier Ausführung der Sprünge lächerlich kleine Höhen schaffe.
Mache noch viel mit dem Miniband, Ausfallschritte, etc. In dem Fitnessstudio mache ich eher ein Ganzkörpertraining mit vielen freien Übungen. Gehöre da nicht zu der Sorte, die an den Beinpressen bis zur Muskelermüdung trainieren. ;)

Eure Beiträge hören sich interessant an, aber leider weiß ich immer noch nicht, wie ich dann mein DVZ trainieren kann bzw. was die Basis ist, damit ich das trainieren kann.

Shay Given
30.12.2012, 13:52
Nutze nächstes Mal bitte die Suchfunktion, danke :) Hier ist ein Thread dazu
http://forum.torwart.de/de/showthread.php/65674-Plyometrie-Training-von-Mathias-Bolz?highlight=plyometrische+%FCbungen

Neuling
31.12.2012, 12:00
Die Idee hatte ich auch schon - aber ich weiß immernoch nicht, wie ich mich langsam an das DVZ Training herantasten kann.
Kann mir vorstellen, dass dieses Training am Anfang wohl eher ein bisschen zuviel des Guten ist.

axexl
30.01.2013, 09:40
Mal 1,2 Sätze zur Sprungkraft meinerseits.

Über allem, egal ob Schnellkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer steht für mich die Koordination. Gerade wenn man sich in jungen Jahren befindet, sollte primär das trainiert werden. Sie ist für mich hauptausschlaggebender Traeger der Physischen Eigentschaften eines TW.
Grundvoraussetzung für eine optimale Schnellkraft welche (wieder mMn am Ehesten im Torwartspiel gebraucht wird) ist die Maximalkraft.
Schnellkraft wiederrum steht im direkten Bezug zur Schnelligkeit. Es ist dringend notwendig seine schnellkraft auch umsetzen zu können. Dazu gehört eben das die Nerven Hirn->Muskel schnellstmöglich arbeiten und der Muskel schnellstmöglich kontrahieren kann.
Bevor wir uns also mit Sprungkraft und Maximalkraft usw auseinandersetzen, sollten wir erstmal daran denken, die Bewegungsablaeufe einzustudieren und dann gezielt auf die Ausbildung der Kraftarten + Psychischen Fähigkeiten zu gehen...

Achtung: Zuviel Ausdauertraining schadet der Schnellkraft und derne komponenten.

grüß

Kilianer185
28.02.2013, 10:37
Hallo Keeper,
ich habe ein Problem: undzwar ist vor nächster Saison bei mir kein Torwarttraining in Sicht (ich könnte rasten!!). Ich will trotzdem was machen und frag deswegen hier wegen der Sprungkraft. Da ich kein spezifisches Torwarttraining bekomme und somit keinen extra Trainier, der mir sagen kann was ich eventuell falsch mache, sind groß angelegte Übungen somit nicht möglich. Was ich nun wissen möchte, kann ich beim bolzen/kicken mit Freunden eventuell etwas für meine Sprungkraft machen, zuhause(ohne Geräte) oder im Fitnessstudio(bin dort eh schon angemeldet)?
Ein paar Übungen und genaue Beschreibungen wären klasse! Fürs kicken sind auch Übungen zu zweit möglich und falls es welche fürs Fitnessstudio gibt bitte mit Satzanzahl und Wiederholungen(am besten an Geräten,möglichst keine Hanteln!). Ich weiß bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander aber wenn jemand mit einer bestimmten Übung Erfolg hatte, dann ist es doch schonmal hilfreich. Möchte noch hinzufügen, dass ich natürlich nicht auf Muskelmasse (hab schon einiges) trainieren möchte.

Bin 1,86 Gewicht weiß ich nicht, wird wohl im Normalbereich liegen.

Wäre über schnelle Antworten super froh!!

Danke!

Gruß kilianer

joco1997
11.04.2013, 17:06
Wie oft ind der Woche kann man eigentlich plyometrische Übungen machen?

axexl
12.04.2013, 13:12
Es ist schon interessant wie oft hier im Thread das selbe gefragt wird. Ich habe mir mal eine knappe Stunde genommen und mich etwas eingelesen.

Manche ansätze fand ich meiner Meinung nach echt super, Steffens meinung ist fundiert und hat hand und fuß. Ich habe allerdings das gefühl, dass manche aus einer Maus einen Elefanten machen. Wie bereits 100x geschr. wurde - keinen menschen interessiert wie hoch man aus dem stand springt. der komplette bewegungsablauf muss stimmen. darum geht es.

ein kleines beispiel:
die ducati war im motogp vor (ich glaube) 2 jahren mit 345kmh die mit abstand schnellste maschine. hatte allerdings keine chance gegen die yamahas. ganz einfach nur weil es nichts bringt, die meiste kraft zu haben. andere aspekte sind ebenfalls wichtig.

ich gehe einen schritt weiter. unterm strich geht es um schnelligkeit. ich muss einfach schnell von a nach b kommen. (aktions und reaktionsschnelligkeit.) jene ist mMn komplett unabhängig von muskulären eigenschaften. es geht darum einen reiz schnellstmöglich vom hirn in die muskeln zu bekommen. wie bereits gesgat, es ist wichtig viele (ich nenne sie mal muskelfasern, was falsch ist) schnellstmöglich zu aktivieren.
hier kommt die reaktivkraft zum tragen. jene wird unterstützt von schnellkraft. träger der schnellkraft ist die maximalkraft. ich denke wir als tw sollten je nach unserer sportlichen faehigkeiten genug maximalkraft fuer unseren job im tor haben. von kreis bis gerne zur regionalliga. es geht darum diese kraft "schnellstmöglich" vom auffassen des reizes bis hin zur tatsächlichen ausführung der aktion umzusetzen.
es sollte uns bewusst werden das unsere schnellkraft nur dann ausgeübt werden kann wenn die dynamik in der bewegung sowie die schnelligkeit schnellstmöglich und ohne verlust im physisch koordinativen bereich durchgeführt werden können.

!!!Scheißt mal auf eure Kniebeugen und sonstige geschichten!!! praktiziert bewegungsabläufe und trainiert eure "schnelligkeit"! gerne koennen ja bereits gepostete coole uebungen in maßen durchgeführt werden, aber wie schon oft bemerkt wurde. was bringt mir eine riesen sprungkraft wenn ich krach mit meinen bewegungsabläufen habe.

...my 2 cents... ciao