PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorratsdatenspeicherung



dennis d
08.01.2008, 01:00
Was haltet ihr von dem neuen Gesetz der Vorratsdatenspeicherung?

Ich hab hier mal einen interessanten Link:

http://www.rettet-das-internet.de/

Mfg dennis

Markus71
08.01.2008, 03:56
hört sich ja garnet gut an..ab wann gibts dann denn? ober ist das schon längst?

bw90g
08.01.2008, 04:32
hört sich ja garnet gut an..ab wann gibts dann denn? ober ist das schon längst?

Seit 1.01.2008.

ikarus
08.01.2008, 07:48
Jetzt wird das ganze nur offiziell und legalisiert. Praktiziert wird das schon lange.

Bilbo
08.01.2008, 13:32
das macht es aber auch nicht besser.

FrankRost
08.01.2008, 13:45
Tja das problem kenne ich nur zu gut, weil ich es selber zu spüren bekommen habe und diese sache noch längst nicht durch ist. :rolleyes:

Stetti
08.01.2008, 14:58
Ich finde schon, dass es dieses Gesetz gegen das Grundgesetz verstößt.

Alle persönlichen emails werden jetzt vom Staat gespeichert. Mal ehrlich, das geht doch ganz klar zu weit in die Privatsphäre jedes Bürgers.

Ich habe es nicht mehr genau verfolgt, weil ich dachte, die bekommen das Gesetz eh nicht durch, aber weiß irgendjemand mit welchen Argumenten die beweisen konnten, dass dieses neue Gesetz nicht gegen die Grundrechte verstößt?

Fliegenfänger01
08.01.2008, 15:52
Tja es ist ja nicht nur, dass die Daten gespeichert und gegebenen Falls gelesen werden, aber das ganze kostet die Anbieter unglaublich Speicherplatz und genau dieser kostet Geld.
Also rechnet man bis zur Jahremitte mit richtig schönen Preissteigerungen fürs I Net.

FrankRost
08.01.2008, 16:40
Um nochmals auf meinem Post zu kommen, bei mir geht es nicht um Vordatenspeicherung, sondern um die Abmahnwelle. Ich habe es hier mit gepostet weil ich es auch der HP gesehen habe, weil es darum auch ging. Diese Abmahnungen belaufen sich jetzt schon auf tausende Euro.

Bilbo
08.01.2008, 19:07
was hast du angeblich gemacht das abgemahnt wurde?

Das ist mit die grösste Frechheit. Wenn Rechtsverdreher schon vorher einen eher schlechten Ruf hatten, haben sie sich damit gar keinen Gefallen getan. Aber so lange der Staat da nicht eingreift , wird das ewig so weiter gehen.

Timmey1106
08.01.2008, 20:34
Also ich wuerde allen die noch illegal Downloaden empfehlen dies nicht mehr zu tun da die Gefahr erwischt zu werden viel Groesser geworden ist.

Paulianer
08.01.2008, 22:27
Es gibt auch noch sichere Download-Methoden ;)

Ansonsten sage ich immer: "Wer nichts zu verstecken hat, braucht sich keine Sorgen machen".

dennis d
08.01.2008, 22:36
Es gibt auch noch sichere Download-Methoden ;)

Ansonsten sage ich immer: "Wer nichts zu verstecken hat, braucht sich keine Sorgen machen".

Trotzdem will ich nicht, dass der Sta(si)at in meine Privatsphäre eindringt. Das ist ja wie in der DDR früher.

ikarus
09.01.2008, 07:57
@dennis

erst mal glaube ich nicht das Du überhaupt weisst wie und was früher in der DDR los war.

Zweitens seitdem es Internet, Handy´s und Navigationssysteme gibt wissen die Leute die es brauchen oder wissen wollen ganz genau wer und wo du bist welche Neigungen du hast usw usw. Glaub nicht das der BND oder sonstige Institutionen das nicht früher auch schon gemacht haben. Nur mit dem Gesetz wird das ganze auch noch legalisiert unter dem Deckmantel des Schutzes der allg. Bevölkerung. Ausserdem galt die Stasi mit zu den besten Geheimdiensten der Welt und was glaubst Du wo die jetzt alle Arbeiten. (ich bin kein Stasifreund oder sowas)
Abgeschossen haben die bloß die kleinen Fischen die sog. Spitzel aus der Nachbarschaft und die Großen machen da weiter wo sie am Ende der DDR aufgehört haben nun aber in einem angeblichen Rechtsstaat.
Aber gut lassen wir das.
Im übrigen: Ich bin in der DDR aufgewachsen und lebe auch heute noch in den neuen Bundesländern.

dennis d
09.01.2008, 16:39
Ikarus du hast recht, ich bin nicht in der DDR aufgewachsen. Ich hab nicht mal mit ihr gelebt, da ich erst nach dem Mauerfall 1989 geboren wurde. Aber eins kann ich dir sagen. Ich hab mich schon oft genug mit der Materie beschäftigt, ob ich jetzt in der Stasi-Zentrale in Ostberlin war, das Thema in der Schule behandelt oder mich am heimischen Fernseh informiert hab.
Das eindringen in meine Privatsphäre geht einfach gegen meine Ideologie und das jetzt auch noch zu legalisieren ist eine Schweinerei. War es in der DDR nicht anders? "Ministerium für Staatssicherheit"?
Auch wenn der Vergleich leicht überzogen ist, ist er dennoch treffend und drück meine tiefste Empörung aus.

Mfg dennis

ikarus
10.01.2008, 08:43
Deine Empörung ist auch vollkommen gerechtfertig und der Vergleich zur Stasi in der DDR nicht von der Hand zu weisen.
Ich wollte damit nur sagen das die Damen und Herren des BND und der Regierung der BRD kein deut besser sind.Nur das Leute die kritisch mit den Oberhäuptern umgehen nicht gleich eingesperrt werden.
Aber die Überwachung der Bevölkerung findet genauso statt. Sie wird halt immer durch irgend ein dummes Gesetz abgesichert.
Genau das selbe wie die Internetüberwachung und die Aufhebung des Bankgeheimnisses ist es doch mit der Aufnahme und Speicherung von Autokennzeichen oder Überwachungskameras auf öffentlichen Plätzen. Angeblich alles zur öffentlichen Sicherheit. Dann sollen sie doch private Sicherheitsdienste mit der Kontrolle von Bahnhöfen und Plätzen beauftragen, damit ist Präsents ergo Sicherheit gewährleistet und schafft obendrein Arbeitsplätze. Genauso könnte man besonders geschulte und geeignete Menschen mit der Kontrolle der Autobahnen beauftragen. Man müsste nur festlegen wo die Kompetenzen der Kontrolleure liegen. Aber das wären alles Maßnahmen die die Privatsphäre der doch im Großteil ehrlichen Bevölkerung schützen würde und es gäbe keine elektronische Speicherung privater Daten oder Bilder.

-P-S-P-
17.03.2008, 22:36
http://image.to/out.php/i11940_trojaner.jpg

gehört zwar nicht ganz zum Thema, ist aber trotzdem zu wegwerfen;).