PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackenprobleme

Paulianer
14.01.2008, 09:14
Hallo,
am Wochenende bin ich bei einem Hallenturnier recht unsanft auf die Schulter gefallen nachdem ich beim Absprung scheinbar weggerutscht bin.
Beim Aufprall knackte es im Nacken, was wohl verständlich ist, wenn man mit voller Wucht auf die Schulter fällt und der Kopf dabei abrupt gebremst wird.

Heute tut der Nacken ziemlich weh, so als ob er verspannt wäre. Da dieses Gefühl nicht wirklich angenehm ist, möchte ich von euch wissen, ob ihr eine Möglichkeit kennt etwas zur Linderung zu unternehmen?

Mir ist so etwas schonmal passiert, damals hat es recht lange gedauert, bis ich wieder beschwerdefrei war.

ikarus
14.01.2008, 10:07
Mir ist es so ähnlich am WE gegangen. Auch beim HT auf die Schulter geflogen.
Meine Frau hat mich dann mit Vibratox einmassiert (so ein Gel , was amschliessend wärmt). Aber nur leicht massieren. Also bei mir hilfts.

Paulianer
14.01.2008, 10:35
So ein Wärmegel habe ich mir auch mal abends auf den Nacken geschmiert. Mit dem Resultat, dass es nachts so sehr gebrannt hat, dass ich nicht schlafen konnte :) Aber ich werde es tagsüber mal probieren.

TimWiese
14.01.2008, 11:57
Also ich hatte so was auch mal und mein Arzt hat gesagt,dass ich den Nacken warm halten soll.

ikarus
14.01.2008, 12:20
Eigentlich hilft die Salbe, aber wenn es bei Dir so schlimm ist solltest Du doch den Arzt besuchen, nur um auszuschließen das schlimmers passiert ist.

Paulianer
14.01.2008, 12:33
Es ist nicht sonderlich schlimm, dennoch stört so etwas bei der Arbeit und beim Fußball ;)

Steffen
14.01.2008, 13:40
Hallo Paulianer,
nimm so etwas nicht auf die leichte Schulter. Wärme ist wahrscheinlich schon richtig, aber lass trotzdem mal einen Arzt draufguggen.
Besser als wenn an der HWS was verschoben oder angeknackst ist.... denn mit der Wirbelsäule, sorry, kein Spaß mehr!
In der Hinsicht, lieber einmal zuviel, als zu wenig, denn zu schnell hat man sich hier wirklich was anständiges geholt und dann ist Schluß mit lustisch!

Mein Sohn ist beim Versuch einen Salto zu machen (worauf 6 jährige beim Spielen kommen!) auf den Kopf gekracht. Erst hat er nur gejammert, weil er den Kopf nicht mehr drehen konnte, doch dann meinte er, ihm würden die Füsse einschlafen. Da spätestens war Schluß mit lachen oder Scherzen, der Weg ins Krankenhaus war irre... Die Mediziner haben auch gleich Großstaat gemacht, mit Neurologe und Mobilmachung der Radiologie, aber der Kinderneurologe kribbelte hier ein bissi, pickte da ein wenig, drehte den Kopf dahin und dann dorthin und schüttelte dann den Kopf... Zum Glück nichts passiert. Aber er fand die Entscheidung sofort zu kommen nicht übertrieben.... Er bekam eine Halskrause die man mit einem Wärmekissen füttern kann und sollte sich ausruhen....

Daher Paulianer, Wirbelsäule = Arzt!

Wenn's dann nur eine Muskelzerrung ist, durchatmen. Glück gehabt....

P.S. um so etwas zu vermieden, geh doch mal ins Judo und lerne die Fallschule... Es hilft wirklich!

Paulianer
14.01.2008, 13:46
Danke für den Rat, Steffen.
Ich werde dann wohl morgen mal einen Arzt aufsuchen.

Zum Thema "Fallschule": Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Fallen, habe eine gute Technik beim Abrollen usw., die Verletzung entstand eher aus Pech, weil ich beim Absprung sehr unglücklich weggerutscht bin.
Die positive Wirkung des Judos auf die Torwarttechniken möchte ich jedoch keineswegs schlechtreden.

ikarus
15.01.2008, 06:34
Mit den Judofalltechniken kann ich Euch nur Recht geben. Habe selber mehrere Jahre nebenbei Judo gemacht. Nicht um irgendwas zuerreichen, sondern weil mir ein Torhüter damals sagte das es gut als Ergänzungstraining wäre. Ich kann das nur bestätigen und jedem raten der die Möglichkeit dazu hat. Ich habe mich in meinen knapp 30 Torhüterjahren nie Ernsthaft verletzt. Zu mindest nicht durch meine Schuld ;) und da schiebe ich ein wenig darauf das ich weiß wie ich zu fallen hab. Aber trotzdem muß ich sagen toi toi toi.

Paulianer
15.01.2008, 07:30
Ich habe nun gestern Abend meinen Hals mit einem Wärmekissen gewärmt und bin heute fast beschwerdefrei. Den Gang zum Arzt kann ich mir also ersparen. Ich hätte ihn aber angetreten, wenn ich heute noch Schmerzen gehabt hätte, keine Sorge ;)

Paulianer
21.07.2008, 07:22
Ich muss mich mal wieder zu diesem Thema melden: Seit Beginn der Vorbereitung habe ich wieder Probleme mit dem Nacken-Schulter-Bereich. Wenn ich den Kopf in den Nacken lege und ihn dann drehe, knackt es recht unschön und zu einer Seite spüre ich auch einen Schmerz. Wenn ich im Training dann auf die Schulter falle oder auf den ausgestreckten Arm, schmerzt genau diese Stelle.

Wärmekissen und Wärmesalbe haben bisher nichts gebracht. Hat jemand einen guten Rat? Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Termin beim Orthopäden geben lassen, aber darauf muss ich sicherlich einen Monat warten.

Knutte
21.07.2008, 10:26
Ich hab zwar keine große Ahnung was es sein könnte,aber falls es eine Entzündung ist,dann nur Wärmekissen,aber blos keine Wärmesalbe.

Steffen
21.07.2008, 12:18
Ich muss mich mal wieder zu diesem Thema melden: Seit Beginn der Vorbereitung habe ich wieder Probleme mit dem Nacken-Schulter-Bereich. Wenn ich den Kopf in den Nacken lege und ihn dann drehe, knackt es recht unschön und zu einer Seite spüre ich auch einen Schmerz.

1. macht man das nicht, weil eine Knick-Torsionsbelastung in diesem Maß sehr unschön für die Wirbelsäule ist
2. diese unnatürliche Bewegung bei vielen Menschen knirscht und knackt
3. man sich so auch selbst verletzen kann, was dann nachhaltige Beschwerden auslösen kann

Wenn ich im Training dann auf die Schulter falle oder auf den ausgestreckten Arm, schmerzt genau diese Stelle.

Du wirst Dir was an der HWS verrenkt haben... Das sollte kein Thema sein und sich auch korrigieren lassen, ggf. in dem man Dich mit Fango mal 'aufhängt' und es sich so wieder korrigiert....

Guter Rat?
Physiotherapeuten aufsuchen...

Paulianer
21.07.2008, 12:20
Unser Mannschaftsphysiotherapeut hat einige Einrenkbewegungen probiert, ist aber immer wieder gescheitert, da wir bei uns in der Kabine eben keine verstellbare Bank etc. haben. Er meinte, dass ich mal zu ihm in die Praxis kommen solle.

Allerdings brauche ich dafür ein Rezept vom Arzt, weshalb ich erstmal zum Orthopäden muss.

dennis d
21.07.2008, 12:58
Als ich bei der Physio wegen Nackenprobleme war, hatte ich ihr auch erzählt, dass mein Genick knackt, wenn ich es kreisen lasse. Darauf hin hat sie mir erklärt, dass man dies auf keinen Fall tuen sollte, da die Wirbelsäule für solche Bewegungen nicht konstruiert worden wurde. Endweder Kopf nach unten/oben bewegen oder zu den Seiten. Überschneidet man diese Bewegungen reiben die Wirbel aneinander und somit gehen sie auf Dauer kaputt und dies führt zu Dauerschmerzen.

Es könnte auch eine Muskelverspannung sein, da hilft meistens nur eine schöne Massage ;)

Paulianer
21.07.2008, 13:04
Bei der Massage war ich schon zweimal.

Brauchtest du für den Besuch beim Physio ein Rezept?

dennis d
21.07.2008, 13:47
Ich bin zum Hausarzt gegangen und hab mir ne Überweisung(bzw. Rezept) geholt. Da ich aber keine akute Krankheit bzw. Verletzung hab war es schwer an solch eine heran zu kommen. Da gibts dann irgendeine Reglung, dass man nur 10 Einheiten einmalig verschrieben bekommt.

Ich hatte große Probleme mit der Nackenmuskulatur, da ich meinen Kopf immer hängen gelassen hatte (Ich glaub es lag an meiner Ex-freundin, weil die um einiges kleiner war als ich)^^.

Seitdem ich wieder im Training steh, hab ich wieder mehr Probleme mit dem Genick. Aber nochmal eine Überweisung zu bekommen halt ich persönlich für unmöglich.

Mfg dennis

Paulianer
21.07.2008, 13:50
Dann werde ich mir mal schleunigst einen Termin beim Hausarzt machen und mir eine Überweisung bzw. ein Rezept besorgen.

Incomplete
21.07.2008, 15:39
Also, ich konnte zum Physiotherapeuten ohne ärztliche Überweisung. Vorerst einfach. Musste die Überweisung nachliefern. Denke, dass dies kein Problem sein sollte. Ich meine, du würdest ja zum Physiotherapeuten deiner Mannschaft gehen. Der kennt dich. Ich war damals auch bei einem Physio, den ich kenne und der meinte ich soll die Überweisung einfach nachliefern, dann passt das schon. Weiss ja nicht, wie schnell du einen Arzttermin kriegst.

P.S.: Weiss aber nicht, ob das in der Schweiz, wo ich her komme, anders geregelt ist als bei euch in Deutschland.

Paulianer
21.07.2008, 20:18
"Der kennt mich" kann ich nicht gerade sagen. Mein Verein kooperiert mit einer Physiotherapie-Einrichtung (Reha am Stadion (www.reha-am-stadion.de)) und dort arbeiten mehrere Physiotherapeuten. Und wenn mir nach dem Training schon gesagt wurde, dass ich mir erstmal eine Überweisung bzw. ein Rezept holen soll, dann wird das so stimmen. Hoffe nun, dass ich noch in dieser Woche zu meiner Hausärztin kann. Derzeit sitze ich vor einer Rotlichtlampe und wärme die Schulter.

Incomplete
22.07.2008, 10:32
Ach so. Dachte halt, dass er dich kennt, weil du oben von eurem Mannschaftsphysiotherapeuten geschrieben hast.
Dann wünsch ich mal gute Besserung.

Paulianer
22.07.2008, 10:38
Wir haben mehrere Mannschaftsphysiotherapeuten. Und in der Praxis arbeiten auch mehrere. Von daher kann ich nicht sagen, dass mich dort genau der Physiotherapeut behandeln würde, bei dem ich nach unserem Training war.

Kenji 101
07.09.2008, 09:02
Wie ist die Geschichte ausgegangen, Pauli? :)

LG

Paulianer
07.09.2008, 11:11
Hat eine Weile gedauert, in der ich den Nacken- bzw. Schulterbereich viel gewärmt und eingecremt habe. Nun ist alles wieder im Lot und ich habe nun das Nacken- bzw. Schultertraining regelmäßiger in meinen Trainingsplan aufgenommen.