Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwart als Feldspieler
heartkeeper
17.01.2008, 16:54
Mein Trainer bot mir an, wenn ich einen zweiten Torwart ausfindig mache,(Zur Zeit bin ich der bzw.die Einzige),könnte ich während die Zwei im Tor steht eine Halbzeit als Feldmitspieler mitspielen.Dazu habe ich gemischte Gefühle, da ich mich im Training hauptsächlich mit TW Training befasse.Ich befürchte mich verzetteln zu können und keine gute Leistung bringen zu können. Vielleicht sogar etwas orientierungslos herum zu laufen.Auf der anderen Seite ist es bestimmt besser als auf der Bank zu sitzen.Wie steht ihr dazu?:rolleyes:
TimWiese
17.01.2008, 17:01
Da Torhueter ja auch immer mehr mitspielen muessen,denke ich mal nicht,dass es dir schaden wird.Und so perfekt musst du ja auch nicht sein,spielst ja nicht Bundesliga,oder?Also warum nicht versuchen?
Spideratze
17.01.2008, 17:10
Wenn du im Training kaum Feldübungen mitmachst, sehe ich da nicht wirklich den Sinn, dich einfach mal eben in einem Spiel im Feld einzusetzen. Ich denke nicht, dass dir und der Mannschaft das viel bringen dürfte. Hin und wieder im Training als Feldspieler zu fungieren ist allerdings sehr wertvoll und kann nur von Nutzen sein.
Nun, ich spiele normalerweise im Tor, ab und an musste ich aus taktischen Gründen oder aufgrund mangelnder Spielerzahlen diese Saison auch im Feld spielen. Es ist auf jeden Fall erst einmal verwirrend nach so langer Zeit und am Anfang stand ich da ziemlich konfus rum... aber man findet sich da schneller wieder rein, als man denkt und ab und zu im Training spiele ich auch mal gerne im Feld mit, das bringt einem ja auch was.
Chrischi
17.01.2008, 19:40
Ich musste wenn wir Spielermangel hatten auch ins Feld.Ich hatte aber immer den Vorteil das ich vorher schon Jahre im Feld gespielt habe.
Aber warum es nicht einfach mal ausprobieren?Wenn du im Feld spielst müsstest du aber auch bei den Spielern mittrainieren um ein bisschen Gefühl zu bekommen.Ich trainiere jedes Training mit den Spielern weil wir kein TWT haben und es bringt einem sehr viel.Du musst es einfach ausprobieren.Wie TimWiese schon gesagt hat es kann nicht viel passieren.
Ich will niemals bei meiner Mannschaft im Feld mitspielen. Ich bin Torwart und entweder ich stehe im Tor oder nicht. Ich würde mich auf´s Feld stellen. Erstens will ich immer gute Leistungen bringen und will nicht auf dem Feld dumm hinter dem Ball hinterher laufen. Außerdem haben wir genügend Feldspieler und ich fände es ungerecht wenn ich spielen würde.
heartkeeper
18.01.2008, 10:46
Ich würde mich auf´s Feld stellen. Erstens will ich immer gute Leistungen bringen und will nicht auf dem Feld dumm hinter dem Ball hinterher laufen. Hallo Meister
Was meinst du mit aufs Feld stellen.:confused::confused:Das du nicht läufst als Feldspieler,sondern nur stehst.
Ansonsten gehts mir auch so, was ich mache,will ich echt gut machen.:cool:Andererseits ist es vielleicht auf dem Feld innerhalb der Mannschaft ein ganz anderes Miteinander, als von hinten aus dem Tor.Oder?:rolleyes:
So ist der Torwart irgendwie doch ein gewisser Einzelgänger.
keeper93
18.01.2008, 20:57
also als torwart im feld zu spielen kann kein fehler sein da ja der moderne keeper auch mit dem ball gut umgehen können muss aber ab der c-jugend sollte man sich schon auf was spezialisieren.
nachwuchskeeper
19.01.2008, 19:56
ich kann dich wohl verstehen und ich weiß nicht ob ich das machen würde....auf jeden fall empfehlen kann ich dir im training aufs feld zu gehen (auch wenn die anderen wie bei mir nicht begeistert sind)
Hallo Meister
Was meinst du mit aufs Feld stellen.:confused::confused:Das du nicht läufst als Feldspieler,sondern nur stehst.
Ansonsten gehts mir auch so, was ich mache,will ich echt gut machen.:cool:Andererseits ist es vielleicht auf dem Feld innerhalb der Mannschaft ein ganz anderes Miteinander, als von hinten aus dem Tor.Oder?:rolleyes:
So ist der Torwart irgendwie doch ein gewisser Einzelgänger.
Ich meine mit stellen, dass ich mich nicht im Feld aufstellen lassen würde.
Sicher ist der Kontakt etwas enger unter Feldspielern, aber ich habe damit kein Problem.
T.I. vs T.I.P
21.01.2008, 19:20
Habe 3 mal drausen gespielt gegen schwächere Gegner und habe 4 Tore erzielt.Technick,Ballkontrolle und Schuss bin ich eigentlich ne Bank aber habe zu wenig Ausdauer als keine gute Ausdauer und nicht so schnell
heartkeeper
21.01.2008, 21:25
Habe 3 mal drausen gespielt gegen schwächere Gegner und habe 4 Tore erzielt.Technick,Ballkontrolle und Schuss bin ich eigentlich ne Bank aber habe zu wenig Ausdauer als keine gute Ausdauer und nicht so schnell Na das ist doch mal ne Ermutigung.So würde das bei uns aussehen.Die erste Halbzeit im Tor als TW und wenn die Führung sicher ist, den 2.Torwart in die 2.HZ reinstellen und selber aufs Feld gehen.Weiß gar nicht ob das geht.Müßte eigentlich, ist ja eigentlich nur ein Positionswechsel unter den Spielern,oder?:cool:
Na das ist doch mal ne Ermutigung.So würde das bei uns aussehen.Die erste Halbzeit im Tor als TW und wenn die Führung sicher ist, den 2.Torwart in die 2.HZ reinstellen und selber aufs Feld gehen.Weiß gar nicht ob das geht.Müßte eigentlich, ist ja eigentlich nur ein Positionswechsel unter den Spielern,oder?:cool:
Das geht, allerdings halte ich davon nicht sonderlich viel. Entweder ist man Keeper oder Feldspieler
übergreifer
22.01.2008, 10:00
Wenn alles nur "Just For Fun" bei euch abläuft, würde ich sagen, dass man dann sowas auch abziehen kann. Warum dann auch nicht zwischendurch mal im Feld spielen? Ich halte zwar nichts davon, aber wenn ich sehe dass unsere 4-te Seniorenmannschaft in unterste Klasse auch um "nichts" spielt und sie ab un zu mal Torhüter in der Pause einfach so auswechseln, dann ist das bestimmt nicht schlecht. Der eine Torwart davon zockt die Hälfte der Spiele im Feld, weil es ihm Spaß macht und da ist er auch gar nicht mal so schlecht. Wenn man in der Mannschaft keine klare Ziele verfolgt sondern ausschlieslich aus purem Spaß an der Sache kickt, dann kann man es ruhig machen. Als Torwart zocke ich auch ab und zu mal im Feld beim Training mit, das schadet nicht und macht sogar Spaß. Aber ein Torwart ist eben ein Torwart und muss dementsprechend trainiert werden. Es stellt sich daher die Frage nach dem Sinn solcher Sachen. Mich macht es auch etwas stutzig, dass dein Trainer das vorgeschlagen hat. Wenn man auf einen Torwart baut, dann schlägt man ihm doch nicht vor mal lieber im Feld zu kicken. Man will ihn im Tor behalten.
heartkeeper
22.01.2008, 12:43
Wenn man auf einen Torwart baut, dann schlägt man ihm doch nicht vor mal lieber im Feld zu kicken. Man will ihn im Tor behalten.
Hi Übergreifer,kann ich verstehen das du stutzig bist.Das ganze hat eine kleine Vorgeschichte.Beginn der Hinrunde ist der TW gegangen und ich gekommen.Habe aber ein halbes Jahr schon mittrainiert, so dass mich die Mannschaft kannte.So jetzt brauchten wir nen neuen TW.Ich wurde gebeten und angebettelt es zu machen.Ich war zwar recht fit bezüglich Reaktion hatte aber kP (kein Plan) vom wahrem Tw-dasein.Also sagte ich zu, mit der Bedingung auch ab und zu als Feldspieler mitspielen zu können.Das versprach mir dann auch mein Trainer,und so kam das zu Stande.:rolleyes:
keeper@fvk
22.01.2008, 13:09
also mein auswahltrainer hat immer zu mir gesagt dass er seine torleute nach dem prinzip aussucht(er ist selber trainer einer bayernliga 1.mannschaft)er sagt dass sein torwart mindestens so gut fußball spielen können muss dass er eine liga drunter in der startelf spielen könnte!
wisst ihr was ich meine?
ich finde das auch sehr wichtig gut fußball spielen zu können da man heutzutage viel mehr mit dem ball am fuß zu tun hat als auf der linie! zumindest ist das in den höheren ligen so!
da beschränkt sich das fangen b zw abwehren in manchen spielen nur auf 2-3 situationen!
das ist meine meinung hehe
also ich hab mal voriges jahr bei uns ausgeholfen weil ich mich verletzt hatte am finger.......da ich im training auch viel mit spiele weil das ja auch sehr wichtig is.......kam ich damit eigentlich gut zurecht.....aber dann in ich wioeder fitt geworden dann hab ich mich gleich wiede in den kasten gestellt.......is mir lieber.....;)
heartkeeper
22.01.2008, 15:05
Reizen tut mich das schon irgendwie,die Frage ist aber auch von der Technik und Kondition.Na das man kein Hampelmann auf dem Spielfeld ist.
http://smileys.smileycentral.com/cat/7/7_5_137.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNfox000)
übergreifer
22.01.2008, 22:09
also mein auswahltrainer hat immer zu mir gesagt dass er seine torleute nach dem prinzip aussucht(er ist selber trainer einer bayernliga 1.mannschaft)er sagt dass sein torwart mindestens so gut fußball spielen können muss dass er eine liga drunter in der startelf spielen könnte!
Diese Erklärung finde ich sehr gut. Ob es jetzt um eine oder zwei Klassen geht und wie man das mit verschieden Ligen vergleicht ist schuppe. So als grobe Richtlinie kann das schon irgendwie sagen.
Fliegenfänger01
23.01.2008, 07:58
Also ich muß ganz ehrlich sagen, es kommt doch auch etwas aus die Spielklasse an. In einer Kreisklasse kann ich schon eher mal nen Keeper aufs Feld stellen (In den unteren fällt er meist gar nicht auf) in einer Verbandsliga würde man sich als Trainer mit so einem Schritt vollkommen lächerlich machen.
Dazu muß ich auch sagen, dass bei mir der bessere Keeper hält und der andere zwisschen Mannschaftsbetreer und mir sitzen darf ;-) und wenn er spielen will, soll er rein hauen, dass er der bessere wird.
Aber jeder hat seine Position und einen Stürmer werde ich ja auch nicht als Torwart bringen.
Dazu kommt im Männerbereich immer die Erfahrung auf der jeweiligen Position.
Wie will sich ein Keeper da im Mannschaftgefüge bewegen? Und so gut Fußballspielen wie ein Feldspieler? Das glaub ich eher nicht. Sicher sollte ein guter Keeper wissen was der Ball ist und ihn auch über 5 Meter sauber spielen können, wenn er dann die Pille noch annehmen kann ist er wirklich geeignet, aber mal ehrlich, muß ein Keeper ein gutes dribbling haben, oder einen Übersteiger können? Ich denke nicht er muß nur die Grundbegriffe des Fußballs beherrschen und das reicht nun mal nicht in jeder Spielklasse zum Feldspieler.
Paulianer
23.01.2008, 10:15
Mein derzeitiger Konkurrent hat vor einigen Jahren in der Oberliga auf dem Feld gespielt, das ist aber sicherlich eine Ausnahme ;)
Saschalinho91
30.01.2008, 16:27
ich bin eigentlich noch in der b-jgd spiele aber in der a-jgd im tor. ich war in der f-d schon im tor bin jedoch dann aufs feld umgestiegen weil ich für das großfeldtor einfach immer zu klein war aber dann seit letztem jahr hab ich wieder angefangen ins tor zu gehen und durch intensives training hab ich mir den stammplatz in der a-jgd geholt. und wenn sich die spiele nicht überschneiden dann spiele ich in der b-jgd auf dem feld (meißt libero oder spielmacher)
Ich habe in der Bezirksliga auch 2 Spiele draussen gemacht, da ich an der Schulter verletzt war und demnach nicht ins Tor konnte. Mir hats extrem viel Spaß gemacht, aber für immer tauschen? NE!
Ich denke, ein Torwart sollte den Ball auch beherrschen können und nicht in Panik ausbrechen, sobald ein Ball auf ihn zukommt. Da finde ich das Zitat von keeper@fvk also schon passend.
Ich persönlich brauche auch einfach mal den Ausgleich, wenn ich inner Halle beim Trainingsspielchen oder aber in meiner Freizeit zocke, mal auf dem Feld zu stehen.
Hamburger
31.01.2008, 10:59
Ich habe in der Bezirksliga auch 2 Spiele draussen gemacht, da ich an der Schulter verletzt war und demnach nicht ins Tor konnte. Mir hats extrem viel Spaß gemacht, aber für immer tauschen? NE!
Ich denke, ein Torwart sollte den Ball auch beherrschen können und nicht in Panik ausbrechen, sobald ein Ball auf ihn zukommt. Da finde ich das Zitat von keeper@fvk also schon passend.
Ich persönlich brauche auch einfach mal den Ausgleich, wenn ich inner Halle beim Trainingsspielchen oder aber in meiner Freizeit zocke, mal auf dem Feld zu stehen.
Stehst du als Torwart neben dem Feld? ;-) :-D
:P Ich denke, du hast mich schon verstanden.
heartkeeper
31.01.2008, 14:28
Ich habe es im Buch "Richtig TW" gelesen, das der TW eigentlich genauso gut auf dem Feld spielen sollte ,wie die anderen,nur zusätzlich als TW noch ausgebildet werden soll.Nach dem Motto "Ein Mann für alle Fälle"
Das trifft in der Kreisklasse so gut wie gar nicht zu.Die meisten die im Tor stehen (zumindest bei den Mädchen /Damen) kommen ins Tor, weil sie auf dem Feld nicht so gut sind.Für mich war das auch ein Grund ins Tor zu gehen,aber durch das beobachten von Hinten, wie das Spiel läuft,traue ich mir jetzt auch mehr auf dem Feld zu im Training, d.h. ich bin viel besser geworden, hab von der Taktik her mehr Peilung.Versteht ihr was ich meine?http://smileys.smileycentral.com/cat/15/15_8_219.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNfox000)
Also das hasse ich persönlich wie die Pest, wenn die Leute nur ins Tor gestellt werden, weil sie draussen zu schelcht sind. EGrade in der Jugend ist das ein fataler Fehler!
So bist du doch auch ins Tor gekommen.. :p
Aber du hast recht, es gibt nur leider nicht genug verrückte, die sich freiwillig ins Tor stellen.. :cool:
Seit du im Tor stehst, biste ganz schön frech geworden :P
Bin ja damals per Zufall isn Tor gekommen (shice Verletzung :( ), ansonsten hab ich das bis zur Bezirksliga draussen ja ganz gut hingekommen :)
Das mit den Verrückten: Wenn man sieht, unter welchen Bedingungen manche Torhüter "arbeiten" müssen, kann ich schon nachvollziehen, das man das "Luxuxleben" eines Feldspielers wählt...
Schnapper82
01.02.2008, 11:00
Im Training und in meiner Freizeit spiele ich sehr gerne im Feld.
Für mich hat es die Vorteile, dass ich mich fussballerisch immer weiter verbessern kann und vorallem sehe ich so das Spiel auch mal aus einer anderen Perspektive.
Man sollte es zwischen durch mal nutzen und die Handschuhe aus lassen!
Seit du im Tor stehst, biste ganz schön frech geworden :P
Bin ja damals per Zufall isn Tor gekommen (shice Verletzung :( ), ansonsten hab ich das bis zur Bezirksliga draussen ja ganz gut hingekommen :)
Das mit den Verrückten: Wenn man sieht, unter welchen Bedingungen manche Torhüter "arbeiten" müssen, kann ich schon nachvollziehen, das man das "Luxuxleben" eines Feldspielers wählt...
Ich war schon vorher so frech!! nur in anderen Foren.. :p Jetzt darf ich ja auch hier rein.. :D
Jeder ist seines Glückes schmied, obwohl als Torwart ist man sowieso immer der Arsch, da man alleine da steht..
Spideratze
01.02.2008, 12:41
Nun werde ich mich aufgrund eines kompliziertern Fingerbruchs wohl auch wieder ein paar Wochen auf dem Feld erproben. Wird sicher interessant. ;)
heartkeeper
03.02.2008, 18:24
Ist schon komisch,beim letzten Training war ich im Spiel letzter Mann bzw. Frau.Des war echt so nervig.Ich wollte ständig mit der Hand an den Ball.Voll ungewohnt!:mad:
Letzer Mann, das find ich als Spielform meist voll dämlich... weil ich mich in meiner normalen Rolle als Torwart ja auch immer ganz hinten bewege... aber aufm Feld möcht ich ja meine spielerischen Fähigkeiten verbessern und nicht einfach wieder letzter Mann sein :/
Ich persönlich würde mein Tor nicht freiwillig verlassen.
Mir gefällt meine Position im Tor und will NIE was dran ändern...
goalkeeper2010
04.02.2008, 22:02
also ich bevorzuge es auch auch aufjedenfall immer in kasten zu gehen. es sei denn mein trainer wuerde mich fragen ob ich entweder im feld oder garnicht spielen wolle, da wuer ich dan schon ja sagen, klar. aber ich staende dann mit ein paar bauchschmerzen aufm platz..
nee aber da draussen sowiso total schlacht bin, und im tor irgentwo auch, muss ich natuerlich innen kasten (denn ich will mich ja hauptsaechlich DA verbessern!).
nee und ich spiele eigentlich nur dann drausen wenn wir z.b. mit nen paar kumpels aufm basketball platz kicken. denn da kann ich ja nich auf den boden schmeissen und aggresiv zum ball gehen).
Meiner MEinung nach solte jeder Keeper das 1x1 des kleinen Fußballs beherrschen und sich nicht davor fürchten müssen, wenn der Ball auf ihn zukommt. Ob man damit jetzt auch unbedingt im Feld spielen müsse, ist eine ganz andere Sache.
@heartkeeper: Wenn es dir also mehr Spaß macht, draussen zu spielen als im Tor: Dann mach das. Das Gleiche gilt umgekehrt. Nur immer switchen halte ich vor unvorteilhaft beim Spiel. Im Spiel ganz oder gar nicht. Im TRaining sieht die Sache schon wieder etwas anders aus...
heartkeeper
05.02.2008, 20:49
Wenn wir Spiele haben, wo es sogut wie gar nichts zu tun gibt, dann wünsche ich mir lieber im Feld zu spielen.Das nervt mich dann total an, wenn ich in 90 Minuten 2x Ballkontakt hatte.http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_2_104.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNfox000)
Schnapper82
06.02.2008, 07:12
Wenn wir Spiele haben, wo es sogut wie gar nichts zu tun gibt, dann wünsche ich mir lieber im Feld zu spielen.Das nervt mich dann total an, wenn ich in 90 Minuten 2x Ballkontakt hatte.http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_2_104.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNfox000)
Auch in solchen Spielen kannst du etwas lernen.
Nämlich die Konzentration hoch zu halten. Das ist gar nicht so einfach und erfordert wirklich einiges.
Denn du musst halt in der einen Situation voll da sein, wenn sie kommt!
Wenn wir Spiele haben, wo es sogut wie gar nichts zu tun gibt, dann wünsche ich mir lieber im Feld zu spielen.Das nervt mich dann total an, wenn ich in 90 Minuten 2x Ballkontakt hatte.http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_2_104.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNfox000)
Auch solche Spiele gibt es...ich sach nur 22:0 und den Ball nur beim Aufwärmen gehabt...Ich bleibe dabei: Tauschen in einem Spiel ist shice - da bist du entweder von Beginn an Torwart oder Feldspieler...
Bonsai Ph
07.02.2008, 18:14
Sina, ich geb Dir Recht, tauschen während des Spiels ist nicht wünschens-
wert; es sei denn, der Keeper hat eine Hand- oder Fingerverletzung die
ihn als TW behindert, als Feldspieler aber nicht. Wenn das Wechselkontin-
gent aber schon erschöpft ist, wäre es eine Lösung, den etatmäßigen
TW im Feld spielen zu lassen und einen "TW-begabten Feldspieler in die
Kiste zu stellen, damit nicht in Unterzahl gespielt werden braucht.
christoph0111
10.02.2008, 22:45
ich denk jeder selbst muss wissen, ob er als Torwart im Feld mitspielen will. Ich hab früher im Feld gespielt und war auch mehr ein Nottorwart, daher wars für mich kein Problem.
Denke aber auch, daß man den Wechsel höchstens bei nem klaren Spielstand (man führt 5-0 oder so) oder in der Halbzeit machen sollte.
Ich habe letztes Wochenende nach 30 Torhüterjahren mal einen Einsatz als Feldspieler gehabt, nur eine Viertelstunde. Es war die Hölle und nur für die Lustig die mir zu schauen durften;):)
Spideratze
12.02.2008, 13:35
Ich habe letztes Wochenende nach 30 Torhüterjahren mal einen Einsatz als Feldspieler gehabt, nur eine Viertelstunde. Es war die Hölle und nur für die Lustig die mir zu schauen durften;):)
Das kenne ich auch. Ich wurde einmal eine Halbzeit lang als Innenverteidiger eingesetzt. Ich habe von Anfang an klar gestellt, dass ich als Feldspieler absolut offensiv geschult bin (Ich war bis zur B-Jugend reiner Mittelstürmer) und ich auf dieser defensiven Position für nichts garantieren kann.
Nach dieser Halbzeit war dann das Experiment beendet und ich wurde ziemlich weit vorgezogen :D
heartkeeper
27.02.2008, 20:14
Also mich juckt es immer wieder in den Füßen, bei einem Spiel als Feldspieler zu fungieren, vor allen Dingen wenn hinten nichts los ist.Ich erwische mich immer wieder, wie ich hinten imaginär mitgehe und Luftlöcher schieße,in dem Moment wo der Stürmer vorne aufs Tor schießt.:D
Wenn es aber schwierige Gegner sind, dann bin ich mit Haut und Haar im Tor.Dafür trainiere ich schließlich!!!
Ich habe vor 3 Wochen bei unserer Zweiten 35 Minuten lang in einem Testspiel mitgewirkt. Wir spielten gegen einen Gegner aus unserer Staffel, der auch deutlich besser da steht, als unsere zweite Mannschaft. Jedenfalls kam ich im zentralen Mittelfeld zum Einsatz, spielte aber meist auf der Sechser Position. 10 Minuten vor Schluss kam ich dann so aus ca. 18 Metern zum Schuss und schoss das 2:0. Im meinen ersten Großfeldspiel im Feld, das erste Tor. Ich muss aber auch zugeben, das die konditionellen Anforderungen an einen Feldspieler deutlich höher sind, mehr als eine Halbzeit hätte ich wahrscheinlich nicht spielen können, obwohl ich eine gute Kondition habe.
Fc Ensdorf
27.02.2008, 22:49
also als ich mal früher in der D jugend spielte musste ich mich auch hin und wieder mit dem anderen torwart abwechseln...
d.h 1 halbzeit feld und 2. tor oder umgekehrt
ich persönlich finde es nicht so gut in der halbzeit zu wechseln
das bringt einen total durcheinander...wenn ich eine halbzeit als feldspieler spiele und dann als torwart ran muss denke ich immernoch ich darf den ball nich in die hand nehmen :o:(
ich finde man sollte entweder das spiel komplett als TW oder feldspieler spielen oder garnicht!
und ich finde auch das es nicht schlecht wäre wenn man als torwart auch nen ball stoppen kann
ich persönlich finde ich wäre auch sehr gut als stürmer oder spielmacher geeignet:D:)
Ich hab in meinem vorletzten Verein öfters im Feld aushelfen müssen, da wir knapp besetzt waren aber 2 Torhüter hatten. So haben wir uns im Tor immer abgewechselt. Ich fand es nicht schlimm. Auch wenn ich wirklich kein begnadeter Fußballer bin... ^^ Aber immerhin habe ich ein Tor und einen Lattenschuß zu verbuchen. :)
Die Vorbereitung auf die Rückrunde habe ich jetzt auch komplett mit den Feldspielern gemacht (mangels TW-Trainer). Ich glaube nicht, das es mir geschadet hat, so fühle ich mich bei Rückpässen schon etwas sicherer...
Bezirksligatorwart
29.02.2008, 10:55
Habe in der vorbereitung auch 2 mal im feld gestanden. Bin mit sicherheit nicht der beste am ball aber habe mich versucht durch zu beißen. Hab zwar kein tor gemacht dafür ne gelbe gekriegt wegen böses foul spiel:D Habe eben 2 linke füße. Obwohl ich es einmal geschafft habe das war vor 2 jahren in der kreisliga C in der 90 min. ein tor zu machen. Und das noch mit der schulter hab an dem tag richtig gut gespielt hat mir keiner zu getraut das spiel ging 1:1 aus
Ich habe diese Saison einmal im Feld gespielt. Da unsere Mannschaft derzeit etwas unterbesetzt ist. Haben unseren 2. Kepper ins Tor gestellt und ich musste offensives Mittelfeld spielen. Das Ende vom Lied war das wir 6:2 verloren haben aber ich beide Tore machte.
Die Torhüterin
29.02.2008, 17:31
In Vorbereitungsspielen muss ich mich auch so gut wie immer mit der 2. TW abwechseln (die aber normalerweise Feldspielerin ist). Also eine Halbzeit sie, die andere ich. Mir macht das schon Spaß, im Feld zu spielen, jedoch fühle ich mich im Tor einfach viel wohler. Schlecht ist es sicherlich nicht, da man mehr Sicherheit für Zweikampfsituationen außerhalb des Strafraums bekommt. Jedoch wäre dieses "In der Halbzeit tauschen" in Punktspielen nix für mich. Entweder Tor oder Feld, und Feld nur dann, wenn Tor nicht geht ;).
Also im Training spiele ich oft auch im Feld, zumal wir oftmals auch nur auf Hütchentore spielen und ich deswegen gezwungen bin mich als Feldspieler zu betätigen. Das ist in den letzt Jahren auch schon besser geworden, was sich wiederum auf mein Torwartspiel ausgewirkt hat. Früher immer davor gezitter einen Rückpass zu bekommen, heute beteilige ich mich beim Spielaufbau ^^
Mein letzter Einsatz als Feldspieler war letztes Jahr im Sommer in der zweiten Mannschaft, worum ich allerdings selber gebeten hatte, weil ich mal wieder Bock hatte im Feld zu spielen. Wunsch wurde gewehrt und dann hab ich eine Halbzeit im Sturm gespielt. Mit bescheidenem Erfolg, hatte eine 100 % Chance und hab den Ball aus 2 Metern freistehend an die Latte gesetzt :D:D
Shit happens ^^
Spiele am Wochenende im Sturm- Finger verletzung
Jean-Luc
11.03.2008, 19:17
Da ich erst 3 Jahre TW bin und früher auch Manndecker gespielt habe, habich bei verletztungen auch immer gerne aufm Feld gespielt, oder vor 1 Jahr wenn mein Konkurent gespielt hat. Fand mich immer ganz gut und habe sogar im MF gespielt, teilweise. Defensiv gesehn sehe ich mich auf augenhöhe, sowie bei der Schnelligkeit und Pässen, Flanken. Dafür is mein Schuss net so(ausser der Ball ruht) und Ausdauermäßig hats auch net so geklappt durch zu spielen, da ich immer alles gegeben hab(heisst immer nach vorne, nach hinten etc im MF)
Also ich spiele sowohl im Tor als auch aufm Feld. Bei den Mädchen im Tor und bei den Damen als Ersatzkeeper oder aufm Feld. Aber ich trainiere hauptsächlich als Feldspieler.
heartkeeper
15.03.2008, 13:59
Also ich hab echt da meine Bedenken,plötzlich als Feldspieler mitspielen zu sollen/wollen.Je mehr ich mich auf TW speziallisiere, desto weniger reizt es mich aufs Feld zu gehen.Ich glaube ,ich würde vielleicht zuviel Unruhe in die Mannnschaft bringen oder nur wie ein verwirrtes Huhn herum laufen.
Naja bei einem Trainigsspiel mal draußen zu zocken macht sicherlich Spaß aber in einem Punktspiel würde ich das nicht mehr machen. Man spezialisiert sich auf die Position Torwart und man verlernt so manches was man im Feld braucht.
heartkeeper
10.04.2008, 15:39
Wie sieht es denn mit der Regel aus?Könnte ich zum Beispiel in der Halbzeit mit meiner Libera die Positionen wechseln oder gilt das als offizieller Wechsel.Weiß da jemand Bescheid.Zwischen Feldspielern die Positionen zu wechseln ist ja kein Thema, aber TW und Spieler?:confused:
Schnapper82
10.04.2008, 15:40
Wie sieht es denn mit der Regel aus?Könnte ich zum Beispiel in der Halbzeit mit meiner Libera die Positionen wechseln oder gilt das als offizieller Wechsel.Weiß da jemand Bescheid.Zwischen Feldspielern die Positionen zu wechseln ist ja kein Thema, aber TW und Spieler?:confused:
Das ist auch kein Problem.
Man sollte dem Schiri dann nur Bescheid geben, denn er hat ja die Namen passend zu den Nummern auf seinem Zettel.
Ansonsten kannst du innerhalb des Teams wechseln wie du magst!
Lustige Geschichte dazu. Wir mussten aus kuriosen Zufällen 3x im Spiel den Torhüter wechseln - alles erlaubt :-)
Habe am Wochenende auch ne veirtel Std draussen gespielt, kein Problem, eigentlich ist es am besten, wenn man dem Schiri vorher bescheid sagt, aber unser war so schlecht und blind, den hat das nicht wirklich interessiert..
HAbe am Mittwoch beim Training mit meiner ehemaligen Sturmpartnerin zusammen gespielt, nen paar schöne Tore haben wir geschossen.. :cool:
Aber leider muss ich am Samstag wieder ins Tor..
heartkeeper
13.04.2008, 13:39
Lustige Geschichte dazu. Wir mussten aus kuriosen Zufällen 3x im Spiel den Torhüter wechseln - alles erlaubt :-)
War der Wechsel innerhalb der Spieler und kamen die neu von außen dazu?
War der Wechsel innerhalb der Spieler und kamen die neu von außen dazu?
Soweit ich weiß, waren die Wechsel innerhalb der Mannschaft, also keine neuen Einwechslungen. Da geht ein Verteidiger für den Torwart rein, der muss früher gehn, also geht ein Stürmer für den Torwart isn Tor, der verletzt sich, dann steht ein Mittelfeldspieler drinne... so in etwa kannste dir das vorstellen. War selbe rnicht dabei, da ich kurz vor anpfiff des Spieles ins Krankenhaus musste, aber meien Mädels haben das damals auch alleien hinbekommen :cool:
Das Schöne an der Sache war einfach, das der Gegner sich wohl übelst beschwert hat.."Schiri, die könn doch nicht einfachd en Torwart tauschen, dann auch noch 3x, das geht doch so nicht"... Gott sei Dank hatte der Schiri Ahnung... denn im Grunde genommen ist ein Torwartwechsel mit einer anderen Position ein ganz normaler Positionswechsel, also so, als wenn der Verteidiger plötzlich vorne als Sturmspitze aufläuft...da würde auch niemand auf die Idee kommen, sich zu beschweren - warum auch?
heartkeeper
19.04.2008, 00:18
Soweit ich weiß, waren die Wechsel innerhalb der Mannschaft, also keine neuen Einwechslungen. Da geht ein Verteidiger für den Torwart rein, der muss früher gehn, also geht ein Stürmer für den Torwart isn Tor, der verletzt sich, dann steht ein Mittelfeldspieler drinne... so in etwa kannste dir das vorstellen. War selbe rnicht dabei, da ich kurz vor anpfiff des Spieles ins Krankenhaus musste, aber meien Mädels haben das damals auch alleien hinbekommen :cool:
Das Schöne an der Sache war einfach, das der Gegner sich wohl übelst beschwert hat.."Schiri, die könn doch nicht einfachd en Torwart tauschen, dann auch noch 3x, das geht doch so nicht"... Gott sei Dank hatte der Schiri Ahnung... denn im Grunde genommen ist ein Torwartwechsel mit einer anderen Position ein ganz normaler Positionswechsel, also so, als wenn der Verteidiger plötzlich vorne als Sturmspitze aufläuft...da würde auch niemand auf die Idee kommen, sich zu beschweren - warum auch?
Habt ihr euch dann während dem Spiel das TW Trikot und die HS gewechselt? Ist das nicht ziemlich riskant oder hat der Schiri wie beim Einwechseln von aussen das Spiel angehalten?
Hi leute... ich habe ein jahr lang als tw gespielt... in der c-jugend wollte ich nicht mehr ... große tore zuviele gegetoren waren die gründe... jetzt spiele ich seit der 2 saison hälfte der c-jugend im feld... im zweiten jahr der c.jugend spiele ich nun eine hauptrolle meiner manschaft als abwehrspieler(werde in der b oder a -jugend warscheinlich wieder torwart) ... muss immer durchspielen .... ich komme damit klar ich kann auf beiden positionen spielen ... manchmal helfe ich auch als torwart aus und hobby mäßich ;) spiele ich auch im tor... es liegt an dir... wenn du möchtest kannst du es machen ... ausprobieren würde ich es schonmal... !!
player92
19.04.2008, 15:25
Habt ihr euch dann während dem Spiel das TW Trikot und die HS gewechselt? Ist das nicht ziemlich riskant oder hat der Schiri wie beim Einwechseln von aussen das Spiel angehalten?
würd mich auch interessierren, wie ihr es mit den HS gemacht habt
Der Schiri unterbricht das Spiel, Trikottausch auf dem Spielfeld, gebauso wie der Handschuhwechsel.
Manchmal liegen aber am Rand noch andere Handschuhe, falls das schon geplant ist.
Ich hab in der Vorbereitung mal aufm Feld gespielt, weil ich ne Verletzung an der Hand hatte und nicht ins Tor konnte...
is erstmal kein Problem, da ich eigentlich nur im Verein im Tor steh, und wenn ich in der Freizeit spiel, dann mach ich Feldspieler weil wenn ich im Verein scho im tor steh, dann muss ich da nich auch noch...
nur was ich einfach nicht kann ist Abwehr spielen^^ mein Trainer (vollidiot, muss ich etz mal sagen^^ hat kein ahnung von fussball) hat mich trotzdem unbedingt in die Abwehr stellen wollen, obwohl ich ihm davor mehrmals gesagt hab, dass ich zwar mein bestes tun werde, aber Abwehr eben einfach nicht kann (weiß auch nicht warum).
in der 2. Halbzeit bin ich dann ins rechte Mittelfeld und da gings dann viel besser!
naja, jedenfalls spiel ich schon deutlich lieber im tor, aber wenns halt mal nich geht, oder der spielausgang eh klar ist (egal in welche richtung) dann darf eben unser 2. torwart auch mal ran. hat er sich auch verdient...weil ich kann mir vorstellen dass des nich so prickelnd is, die ganze zeit zu trainiern, und immer 90 minuten auf der bank zu sitzen...oder mal 5 minuten aufs feld zu dürfen. und da ich mich mit ihm sehr gut versteh gönn ich ihm ab und zu mal ein spiel im tor, oder ich geh die letzten 20 minuten raus, und lass ihn ran...
Ich habe letzte Saison noch vor meinem Punktspieldebüt im Tor, mein Debüt als linker Mittelfeldspieler in unserer Ersten in der Bezirksliga gefeiert. Das ganze war zwar eher zufällig, da aufgrund von Verletzungen nur noch ich als Ersatztorwart übrig war. :D
Naja zwanzig Minuten gespielt zwei brauchbare Flanken geschlagen und mit einem Torschuss den gegnerischen Keeper zu einer Glanzparade gezwungen :D
Aber ich muss sagen, dass ich mir schon ein wenig unbeholfen vorkam, da ich die Laufwege nicht so unbedingt kannte.
Aber ich denke mal einige Klassen tiefer könnte ich durchaus auch im Feld spielen
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.