PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indianer-Rätsel



eike immel
10.02.2008, 18:39
Mal wieder was für die Rätselfreunde:

Eines Tages nahmen die Indianer vom Stamm der Crows drei Indianer der Sioux gefangen. Die drei Sioux wurden an drei Marterpfähle gebunden. Die drei Pfähle waren in einer Reihe aufgestellt, so das der letzte Indianer die Beiden vor Ihm sehen konnte, der Mittlere nur seinen Vordermann und der Erste keinen der anderen. Nun kam der Häuptling der Crows mit 5 Federn. 3 der Federn waren weiss, 2 waren rot. Der Häuptling band jedem der Sioux eine Feder an den Kopf, die 2 übrigen Federn versteckte er. Der Häuptling versprach den Gefangenen das er sie feilassen würde, wenn auch nur einer von Ihnen sagen könnte, welche Farbe die Feder auf seinem Kopf hat.

Die drei Sioux kamen fei, ohne das jemand von Ihnen ein Wort zueinander sagte oder sie sich sonst irgendwie verständigt hatten. Wie war das möglich?

Schildkröt
10.02.2008, 19:32
Hmm, hätte nicht einfach jeder sagen können, dass er die Weiße hatte?
Es gab ja nur zwei Rote, und wenn jeder von ihnen eine auf dem Kopf hatte, muss einer zwangsläufig die Weiße haben ;)

Gruß,
Dennis

eike immel
10.02.2008, 19:40
Hmm, hätte nicht einfach jeder sagen können, dass er die Weiße hatte?
Es gab ja nur zwei Rote, und wenn jeder von ihnen eine auf dem Kopf hatte, muss einer zwangsläufig die Weiße haben ;)

Gruß,
Dennis
Nette Idee.
Aber es antwortet nur einer und der weiß seine Farbe.

Anadur
10.02.2008, 19:48
Dann solltest du nochmals deinen Text anschauen. Dannach ist nämlich die Lösung von Schildkröt vollkommen in Ordnung.

apb1987
10.02.2008, 20:06
die ersten zwei haben ne rote feder auf der birne und somit weiß der dritte was er hat...

Christian s.1
10.02.2008, 20:14
der der die anderen zwei sehn kann sieht das sie die zwei roten federn haben un da kann er nur eine weiße haben

Stetti
10.02.2008, 21:54
Das wäre aber zu einfach, oder....?

eike immel
10.02.2008, 22:26
Dann solltest du nochmals deinen Text anschauen. Dannach ist nämlich die Lösung von Schildkröt vollkommen in Ordnung.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es mit den bisher zur Verfügung stehenden Angaben falsch ist.
Das ist eine Übung zum logischen Denken, da soll man seinen Gedanken freien Lauf lassen.


der der die anderen zwei sehn kann sieht das sie die zwei roten federn haben un da kann er nur eine weiße haben


die ersten zwei haben ne rote feder auf der birne und somit weiß der dritte was er hat...

Das ist eine Möglichkeit sehr gut.
Aber was ist, wenn ich Euch sage, dass der Vorderste seine Farbe weiß?

dennis d
10.02.2008, 22:39
Vllt war ein Indianer Uri Geller

eike immel
10.02.2008, 22:46
Vllt war ein Indianer Uri Geller

:) Auch jegliche Arten von Löffeln spielen bei der Lösung keine Rolle. :)

Einigen dürfte es helfen, sich das mal zu visualisieren.

Morgen Abend gibts dann mal einen Tip.

Schildkröt
28.02.2008, 21:03
Also auf den Tipp warte ich immer noch sehnsüchtig :D

Gruß,
Dennis

Monchi
04.03.2008, 19:03
haalllloooooooo, wann gibts denn jetzt endlich den "nächsten tip"?

eike immel
12.03.2008, 20:48
Tut mir leid, bin grad ziemlich eingespannt. :(
Da hab ichs ganz übersehen.

Fassen wir mal zusammen:
Der Hinterste kann beide vor ihm sehen
Der Mittlere immernoch den einen vor ihm stehenden.
Der Vorderste weiß aber die Antwort.
Wie kann das sein? Denn er hat ja eigentlich die wenigsten Informationen.

Tip: Der Vorderste weiß aber noch mehr, obwohl die drei nicht miteinander kommunizieren dürfen. Versucht Euch in die Situation zu versetzen, dass ihr der Vorderste seit. Welche nicht ausgesprochenen Informationen können euch helfen, zu wissen welche Farbe ihr auf der Rübe habt.

Kann ruhig ein Brainstorming sein, ohne das Ihr die ganze Lösung wisst. Ich sag dann ob ihr auf der richtigen Fährte seit.

Bigkeeper
12.03.2008, 21:29
Also es so...der hinterste sieht die beiden Indianer vor sich und so deren Federfarben, aber er kennt seine Federfarbe nicht. Angenommen die beiden vor ihm haben unterschiedliche Federfarben, so kann er sich nicht sicher sein welche er hat...er sagt also nix...das bemerkt nun der in der mitte und erschließt so, dass er entweder die gleiche Farbe hat mit dem ersten oder letzten, da aber der letzte nix sagt weißt er dass der letzte und der erste die gleiche Federfarben haben müssen...

Monchi
15.03.2008, 14:55
Der erste merkt dass die andere anderen sich unsicher sind. Das heißt, dass der hinterste Indianer einmal rot (mittlerer indianer) und einmal weiß (vorderer indianer) sieht. Der in der Mitte sieht, dass vor ihm der weiß auf dem Kopf hat, woraus er nichts schließen kann; also ist er auch still. Der erste realisiert das wiegesagt und schlussfolgert, dass hinter ihm die beiden rot haben müssen und er weiß auf dem Kopf hat.
Ka obs stimmt aber das wäre eine möglichkeit, wobei sich der erste indianer auch nicht wirklich sicher sein kann.

casillas242
15.03.2008, 19:09
Der Erste hat Augen im Hinterkopf :D

Stetti
16.03.2008, 00:55
Also es so...der hinterste sieht die beiden Indianer vor sich und so deren Federfarben, aber er kennt seine Federfarbe nicht. Angenommen die beiden vor ihm haben unterschiedliche Federfarben, so kann er sich nicht sicher sein welche er hat...er sagt also nix...das bemerkt nun der in der mitte und erschließt so, dass er entweder die gleiche Farbe hat mit dem ersten oder letzten, da aber der letzte nix sagt weißt er dass der letzte und der erste die gleiche Federfarben haben müssen...

Nicht unbedingt, wenn ich mich nicht vertue.

Denn wenn der letzte und der mittlerste weiße Federn haben und der erste eine rote Feder (oder umgekehrt), dann sagt der hinterste auch nix...

freaky_styley
16.03.2008, 18:58
so ich hab die lösung
hab des damals in der schule gemacht.

ich lass euch noch etwas rätseln

CaT
16.03.2008, 22:59
schreib mla einer die lösung in WEISS hier rein oder schreib sie mir einer per PN bitte..

CG1
17.03.2008, 13:33
Cooles Rätsel! Aber ich glaub für sowas hab ich zu oft den Pfosten geknutscht... Ey, ich bin Torwart! Wenn ich denken könnte, würd ich Schach spielen! :D

Stetti
17.03.2008, 13:58
Cooles Rätsel! Aber ich glaub für sowas hab ich zu oft den Pfosten geknutscht... Ey, ich bin Torwart! Wenn ich denken könnte, würd ich Schach spielen! :D

Nichts gegen Schach!:)

Monchi
17.03.2008, 15:58
Hey, Schach is cool. Ich bin zwar auch nicht die hellste Birne im Leuchter doch ich spiele es immer wieder gern!

Sebi_1004
17.03.2008, 17:00
Vor dem ersten war eine Pfütze und er hat sein Spiegelbild gesehen.
Also seine Feder.

eike immel
18.03.2008, 18:31
Also es so...der hinterste sieht die beiden Indianer vor sich und so deren Federfarben, aber er kennt seine Federfarbe nicht. Angenommen die beiden vor ihm haben unterschiedliche Federfarben, so kann er sich nicht sicher sein welche er hat...er sagt also nix...das bemerkt nun der in der mitte und erschließt so, dass er entweder die gleiche Farbe hat mit dem ersten oder letzten, da aber der letzte nix sagt weißt er dass der letzte und der erste die gleiche Federfarben haben müssen...

Der erste merkt dass die andere anderen sich unsicher sind. Das heißt, dass der hinterste Indianer einmal rot (mittlerer indianer) und einmal weiß (vorderer indianer) sieht. Der in der Mitte sieht, dass vor ihm der weiß auf dem Kopf hat, woraus er nichts schließen kann; also ist er auch still. Der erste realisiert das wiegesagt und schlussfolgert, dass hinter ihm die beiden rot haben müssen und er weiß auf dem Kopf hat.
Ka obs stimmt aber das wäre eine möglichkeit, wobei sich der erste indianer auch nicht wirklich sicher sein kann.


Prima Jungs, jetzt sind wir schon ganz nah dran. Bigkeeper hat den richtigen Lösungsweg schon eingeschlagen und Monchi hat ihn verfeinert. Wir müssen nur das Ausschlussprinzip zu Ende denken.

Nun noch ein letzter Tip:
Wir werden auch am Ende nicht mit Sicherheit sagen können, welche Farben der Hinterste und der Mittlere tragen, aber wir werden wissen, was der Vorderste auf dem Kopf hat. Hoffe dieser Tip verwirrt nicht noch zusätzlich.

Konzentriert euch nur auf die bestehenden Möglichkeiten und welche Auswirkungen das Schweigen der beiden bedeutet. Dann wird nur noch eine übrig bleiben.

Monchi
18.03.2008, 19:46
Mir fällt irgendwie keine andere Lösung mehr ein^^

Bigkeeper
18.03.2008, 20:54
Mir fällt irgendwie keine andere Lösung mehr ein^^

Wir lassen es den andern zu Ende machen...^^

eike immel
21.03.2008, 18:38
So, nachdem scheinbar eh nur noch ihr beiden rätselt, muss ich euch wohl ein bißchen auf die Sprünge helfen. :)

Hier mal der erste Lösungsschritt:
Der Hinterste ist der Einzige der die Farben der anderen Bändern {EDIT sagt noch: nicht "Bändern" sondern "Beiden"} sieht. Da er nichts sagt, weiß er nicht, welche Farbe er auf den Kopf hat. Somit können die ersten beiden nicht die zwei roten Bänder auf dem Kopf haben. Damit müssen die beiden vorderen beide weiß, rot-weiß oder weiß-rot tragen.

EDIt. s.o., ändert zwar nichts an der Aussage, aber macht es evtl einfacher zu verstehen

Bigkeeper
21.03.2008, 19:17
...Dass der hinterste nix sagt bemerkt nun der Indiander in der Mitte. Somit erschließt er, dass er nicht unbedingt die gleiche Farbe hat wie der hintere:D
Da der erste bemerkt, dass beide hinter ihm sich uneinig sind...

Irgendwie kommt es mir gerade unlösbar vor, da es drei weiße Federn gibt und jeder theoretisch eine weiße haben könnte, ohne es rauszubekommen...

Stetti
23.03.2008, 00:10
Ich glaube, ich habe es.


Damit müssen die beiden vorderen beide weiß, rot-weiß oder weiß-rot tragen.

Wenn der vorderste dann eine rote Feder hat hat, hat der mittlere eine weiße Feder und kann das sagen (rot-weiß).

Wenn der vorderste weiß hat, sagt der mittlere nichts, weil er eine rote und eine weiße Feder haben kann (weiß-rot oder weiß-weiß) und somit nicht sicher ist. Wenn also der mittlere schweigt, dann weiß der vorderste, dass er eine weiße Feder hat.:)

Jetzt alles richtig, oder gibt es noch offene Möglichkeiten?

Monchi
23.03.2008, 11:08
ne, der vorderste kann ja trotzdem noch eine weiße Feder haben, der mittlere kann sich bei keiner Farbe sicher sein. Außerdem hat Eike Immel oben geschrieben, dass der vorderste eine weiße Feder hat! Also geht das leider net...

eike immel
23.03.2008, 19:37
Wenn der vorderste weiß hat, sagt der mittlere nichts, weil er eine rote und eine weiße Feder haben kann (weiß-rot oder weiß-weiß) und somit nicht sicher ist. Wenn also der mittlere schweigt, dann weiß der vorderste, dass er eine weiße Feder hat.:)

Jetzt alles richtig, oder gibt es noch offene Möglichkeiten?

Jawohl Simon das ist es.
Gut gemacht.
Die Waschmaschine geht gleich am Dienstag raus. :)



Außerdem hat Eike Immel oben geschrieben, dass der vorderste eine weiße Feder hat! Also geht das leider net...
Das hab ich nicht geschrieben, auch wenn es stimmt.
Ich habe geschrieben:" Aber was ist, wenn ich Euch sage, dass der Vorderste seine Farbe weiß?" ->weiß von wissen :)


Hier die komplette Lösung in meinen Worten:
Der Hinterste ist der Einzige der die Farben der anderen Beiden sieht. Da er nichts sagt, weiß er nicht, welche Farbe er auf den Kopf hat. Somit können die ersten beiden nicht die zwei roten Bänder auf dem Kopf haben. Damit müssen die beiden vorderen beide weiß, rot-weiß oder weiß-rot tragen.
Neu:
Der Mittlere weiß also, dass nur diese Kombinationen in Frage kommen. Hätte der Vorderste ein rotes Stirnband, wüsste der Mittlere, dass er ein weißes Band haben muss. Da er aber nichts sagt, weiß er nicht, was er auf den Kopf hat. Deshalb kann der Vorderste nur ein weißes Band tragen.


Bigkeeper, Monchi und Stetti großes Kompliment. Das ist ein sehr schweres Rätsel. Schön dass ihr es zusammen lösen konntet. Für mich habt Ihr ungefähr den gleichen Anteil an der Lösung. Bigkeeper hatte die richtige Idee, dass es auf das Schweigen der anderen ankommt. Monchi konnte diese Erkenntnisse dann besser ausarbeiten und Stetti konnte den letzten Lösungsschritt vollziehen.
Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß mit diesem Rätsel.

Bigkeeper
23.03.2008, 19:46
Tja, nur gemeinsam ist man stark :D

Stetti
23.03.2008, 20:02
Tja, nur gemeinsam ist man stark :D

Das stimmt. Dank eurer Vorarbeit musste ich nur noch 1 und 1 zusammenzählen.

Jetzt sind wir fürs nächste Rätsel bereit!:)