PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhverschleiß - Technikfehler?

Anadur
15.02.2008, 11:01
hmm ja wie erkläre ich es am besten. Unsere Gegend hier ist selbst bis in die höchsten Ligen von Ascheplätzen durchzogen und seit dem Winter spiele ich auch selbst wieder bei solch einem Ascheverein.
Vorher hatte ich das Problem halt hauptsächlich nur bei Auswärtsspielen, jetzt halt eben wieder extrem im generellen.

Meine Handschuhe sehen nach nur wenigen Einheiten (2-3) aus wie bei anderen nach Wochen. Vorallem im Bereich des Handballens hab ich extrem starken Abrieb. Das geht soweit das ich Handschuhe, selbst diejenigen die ich nur fürs Spiel nehme, innerhalb eines Jahres komplett durch habe. Die Trainingshandschuhe meist schon nach drei Monaten, selbst diejenigen Modelle die als besonders haltbar angepriesen werden.

Besonders aufgefallen ist mir das mal wieder, als ich hier die "Gebraucht"börse ein wenig durchstöbert habe.
Kollegen und diverse Torwarttrainer konnten mir nicht helfen, bzw. keine Fehler erkennen die die Ursache sein könnten für diesen extremen Verschleiß. WObei das nichts heißen muß. Rein Theoretisch bräuchte ich zur Zeit vom Verschleiß her rund mindestens 6 Modelle pro Saison. Das ist mir dann doch zu teuer, selbst wenn der Verein das sicher übernehmen würde.

Also an was könnte es liegen und was muß man machen um seine Handschuhe zu schonen?

ManuelNeuer
15.02.2008, 11:14
die foreninterne Suche könnte Dir dabei helfen ... und eventuell solltest Du versuchen nciht ständig auf die Hände zu fallen!!! Jeder Kontakt der Innenhand mit dem Boden sollte vermieden werden.

Icewolf
15.02.2008, 11:26
Also ich trainiere und spiele nur auf Rasen, aber meine Handschuh-Handflächen berühren trotzdem fast nie den Boden.
Besonders beim Aufkommen nach dem Hechten könnte das ein Problem bei Dir sein?

ManuelNeuer
15.02.2008, 11:27
was ja uch richtig ist .. auf der eine nSeite hast Du so weniger Vershleiß, auf der andere nSeite auch einen sauberen Belag der einen bessere nGrip hat als einer der voll durch die Weise oder Asche gerutscht ist ... grade bei shlchte mWetter sehr sinnvoll!

Anadur
15.02.2008, 12:06
Besonders beim Aufkommen nach dem Hechten könnte das ein Problem bei Dir sein?

Dachte ich auch zuerst, aber laut aussage eines Kollegens + Torwarttrainings habe ich wohl eine recht saubere technik gerade beim Hechten/Fliegen.

was ja uch richtig ist .. auf der eine nSeite hast Du so weniger Vershleiß, auf der andere nSeite auch einen sauberen Belag der einen bessere nGrip hat als einer der voll durch die Weise oder Asche gerutscht ist ... grade bei shlchte mWetter sehr sinnvoll!

Dafür hat man Handtüscher erfunden. ;)
Wie gesagt ich Rolle wohl "Sauber" ab, Hechte sauber ohne das es da extreme Auffälligkeiten gäbe, die einem Beobachter direkt ins Auge fallen würden. Schaue ich mir auch die Handschuhe anschließend an, sind die auch "sauber".

Spekulieren würde ich aufs aufstehen (offene Hand) und eventuell seitliche, harte Bälle, die manch einer faustet, nehme ich ganz gerne die offene Hand und da bevorzugt den Handballen. Aber das dürfte eigentlich nicht den extremen Verschleiß verursachen. Ich versuche nachher mal Fotos zu machen.

Paulianer
15.02.2008, 12:13
Solch ein extremer Verschleiß kann doch eigentlich nur auf Bodenkontakt (vor allem auf Ascheplätzen) zurück zu führen sein. Von daher wirst du in einigen Situationen doch mit der Hand über den Boden rutschen.

Ich kenne ähnlichen Abrieb nur dann, wenn ich mich bei einem flachen und platzierten Schuss sehr strecken muss und den Ball knapp über dem Boden mit der Hand erreiche.

Spideratze
15.02.2008, 13:20
Ich vermeide es immer, mit meinen Handflächen den Boden zu berühren, denn erstens nimmt die Fangfläche dadurch viel Schmutz auf, was die Leistungsfähigkeit beeinflusst und zweitens verschleisst er eben schneller. Ich merke das immer, wenn ich meine Trainingshandschuhe jemand leihe. Da kommen dann in einer einzigen Einheit Schäden zustande, die bei mir mitunter in einem gesamten Handschuhleben nicht so auftreten.
Es sind auch teilweise Kleinigkeiten, auf die man achten kann, so kann man z.B. beim hochkommen vom Boden sich mit den Fäusten abstützen, anstelle der Handflächen.

Anadur
15.02.2008, 13:37
Es sind auch teilweise Kleiniugkeiten, auf die man achten kann, so kann man z.B. beim hochkommen wom Boden sich mit den Fäusten abstützen, anstelle der handfläche.

Das ist z.B. etwas was ich garnicht kann und wo ich mir schonmal eine ziemlich üble Verstauchung des Handgelenks zugezogen habe. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe oder obs da irgendwo einen Trick gibt, aber gerade wenn man es schnell und sicher machen muß geht doch nichts über die Handfläsche.

http://img338.imageshack.us/my.php?image=dsc00013aa1.jpg
http://img338.imageshack.us/my.php?image=dsc00014rm6.jpg

Die Handschuhe hatte ich jetzt letzte Saison nur für Spiele (Mischplätze) getragen und wollte sie diese Saison auf einem Kunstrasen (Granulatfüllung) zum Training anziehen, was aber in der Totalzerstörung des rechten endete.

Modell ist der Adidas FS CUP DURABLE wobei sich das über alle Hersteller und Modelle grundsätzlich gleich entwickelt :( Ok, das der Schaum über die gesamten Finger einriß hatte ich jetzt zum erstenmal bei einem Handschuh, aber den Rest bekomme ich mit jedem Handschuh hin.

Steffen
15.02.2008, 15:33
Anadur,
wie stehst Du auf?

Spideratze
15.02.2008, 15:43
Heiliger Strohsack! Ich frage mich jetzt auch, wie du das hinbekommen hast.

übergreifer
15.02.2008, 15:49
Es sind auch teilweise Kleinigkeiten, auf die man achten kann, so kann man z.B. beim hochkommen vom Boden sich mit den Fäusten abstützen, anstelle der Handflächen.

Wenn jemand nach pariertem Schuss von dir zum Nachschuss ansetzt, dann stößt man sich lieber mit der Hand vom Boden ab. Das ist schon besser und praktischer, mann ist schneller hoch als mit der Faust. Das sind aber eher die Ausnahmesituationen. Ich persönlich benutze in solchen Situationen beim Aufstehen immer die offene Hand und niemals die Faust. Auch leider in den Situationen wo es unnötig ist (der Ball ist nicht mehr im Spiel, oder ich stehe nach einer Bodenübung auf). Da hast du gerade einen Ball beim Training um den Pfosten gelenkt, hast du Zeit genug aufzustehen und ziehst dann unnötig mit dem Grip über dem Boden, weil du dich mit dem Handballen abstützt. Ich schaffe es einfach nicht mir das abzugewöhnen.

Spideratze
15.02.2008, 17:27
Wenn jemand nach pariertem Schuss von dir zum Nachschuss ansetzt, dann stößt man sich lieber mit der Hand vom Boden ab. Das ist schon besser und praktischer, mann ist schneller hoch als mit der Faust. Das sind aber eher die Ausnahmesituationen. Ich persönlich benutze in solchen Situationen beim Aufstehen immer die offene Hand und niemals die Faust. Auch leider in den Situationen wo es unnötig ist (der Ball ist nicht mehr im Spiel, oder ich stehe nach einer Bodenübung auf). Da hast du gerade einen Ball beim Training um den Pfosten gelenkt, hast du Zeit genug aufzustehen und ziehst dann unnötig mit dem Grip über dem Boden, weil du dich mit dem Handballen abstützt. Ich schaffe es einfach nicht mir das abzugewöhnen.

Sicher gibt es Situationen, da muss man allein aufgrund der Dynamik die Handflächen benutzen, aber ich habe es derart verinnerlicht, nicht mit den Handflächen auf den Boden zu packen, dass es sehr selten passiert. Es ist auch schwer für mich, zu beschreiben, mit welchem Teil der Hand ich mich nun meist aufstütze, ich werde demnächst mal drauf achten, wenn ich wieder kann. Mal die Faust, mal vielleicht der untere Handansatz, da wo grad der Haftschaum aufhört. Mal was anderes, ich weiß es nicht genau. ^^

Anadur
15.02.2008, 19:30
Heiliger Strohsack! Ich frage mich jetzt auch, wie du das hinbekommen hast.

Jahrelanges Training *g* Hier auch mal mein im Sommer erworbener Handschuh. Gleiches Modell, halt wieder der Adidas Cup Durable, ursprünglich gedacht diese Saison als Spielmodell zu tragen und ihn dann im Sommer nur noch zum Training zu verwenden.
Durch den Einriß im alten Handschuh ist er dann allerdings jetzt schon zum Trainingsmodell (bis Winter auf Granulatkunstrasen, geiler Platz übrigens besser wie richtiger Rasen, und ab Januar Asche) geworden und ich werde mir demnächst wieder einen neuen für Meisterschaftsspiele holen.
Wobei das nicht meine Idee war sondern die des Vereins.
Griffprobleme hab ich übrigens auch nicht. Also das mir mal ein Ball durchgerutscht wäre im Spiel oder ich irgendwie häufig nachfassen müßte.

http://img167.imageshack.us/my.php?image=dsc00015qc9.jpg

http://img171.imageshack.us/my.php?image=dsc00016vb1.jpg

Anadur,
wie stehst Du auf?

Wie man halt so aufsteht. Ist halt abhängig davon was gerade passiert ist. Hab ich den Ball in der Hand -sich auf den Ball stützend aufstehen- oder muß ich schnell wieder hoch oder sitz ich gemütlich auf dem Hintern nach einer Bauchübung - handfläsche offen auf dem Boden. Im Prinzip so wie es Übergreifer schon beschreibt.
Ich achte da jetzt nicht bewußt drauf, aufstehen läuft bei mir absolut unterbewußt ab.

Es gibt auch Handschuhe die besser aussehen und nicht so extrem durch sind. Das sind dann in der Regel die Modelle die ich fast durchgehend auf Rasen (Heimspiele/Training) anhatte. Klar auch ist das Modell jetzt kein Aschemodell aber irgendwo glaub ich halt das es schon an mir liegen muß. So sah der aktuelle eigentlich auf Kunstrasen auch wirklich noch OK aus bis zum Winter. Jetzt auf Asche (sehr weicher Platz, wirklich angenehm für Asche) hab ich ihn in 4 Wochen quasi platt gemacht.

Steffen
15.02.2008, 20:43
Anadur,
Du kannst daran nichts ändern, denn es ist kein "Verschleiß" sondern ist Abrieb vom Aufstehen auf dem Ascheplatz.

Deine Technik ist daher nicht der Auslöser für diesen Abrieb, sondern es ist deine Art aufzustehen.
Du kannst es ändern, oder einfach so weitermachen... Du mußte lernen, über die Faust aufzustehen um den Belag zu schonen, oder über die Handkante. Wenn nicht, wird dies dieser Handschuhschaden immer begleiten. Und ein Spiel, wo Du sehr unter Druck stehst, aus dem Liegen rasch wieder hochschnellen mußt, wird den Verschleiß vergrößern, aber nicht immer so, daß es Dir gleich bewußt wird.

Anadur
16.02.2008, 11:36
Schade, hatte es schon vermutet und die meisten anderen hatten ja änliche Ideen. Werd ich wohl weiterhin einfach ein guter Kunde der Handschuhfabrikanten bleiben müßen.

Mir versucht eine andere Aufstehbewegung anzugewöhnen hatte ich schon ein paar mal versucht, aber das hält dann in der Regel nur solange wie ich noch topfit in der Trainingseinheit bin.

Danke auf jeden Fall für die vielen Meinungen und Antworten.

Ottoka
16.02.2008, 16:04
Kauf dir einfach fürs Training billigere Handschuhe oder gleich am Anfang der Saison 10 Paar von irgendnem Händler der einigermaßen gute HS für 10-20€ anbietet und dann tut dir das nicht mehr so weh. Fürs Spiel zihst du dann teure an.

mfg

Markus Miller Jr.
04.04.2008, 13:43
Bei mir ist immer ein extremer abrieb auf dem linken HS auf dem rechten higegen kaum
woran könnte das liegen?
falle ich vlt. schlecht?:confused:

Paulianer
04.04.2008, 14:25
Daran wird es liegen. Du berührst wohl beim Fallen auf die linke Seite öfters mal den Boden mit der Hand. Ist bei mir genauso.

Markus Miller Jr.
04.04.2008, 20:03
kann man da irgengendwie was dagegen machen?

Steffen
05.04.2008, 09:47
Ja, über die geballte Faust beim Aufstehen abstützen

JSG Titan
05.04.2008, 12:58
jop so mach ich es auch immer. oder bei liegestützen lieber ne faust machen oder halt einfach wenn man mit den handschuhen den boden berühren muss

Markus Miller Jr.
05.04.2008, 13:19
Okay dan probier ich das einfacch mal!
Danke für die Tipps

Steffen
05.04.2008, 15:48
Es ist auch einfach nur eine Gewohnheitssache, ob man die Handfläche benutzt, oder die Faust.
In vielen Videos die man erkennt, z.B. bei Oliver Kahn kann man sehen: Der nimmt auch die Handfläche, nur bei dem isses Wurscht:

http://www.youtube.com/watch?v=aIORSdOB_RQ

JSG Titan
05.04.2008, 17:13
robert enke achtet hingegen sehr darauf ;-)

http://www.dfb.de/?id=501907

Ruben8
14.04.2008, 17:45
Ich merke das immer, wenn ich meine Trainingshandschuhe jemand leihe. Da kommen dann in einer einzigen Einheit Schäden zustande, die bei mir mitunter in einem gesamten Handschuhleben nicht so auftreten.

Darum verleihe ich meine Handschuhe auch nur denen, die ich 100% vertraue und die auch talent haben. Gibt's eigtl. nur einen ;)