PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieprobleme



Paulianer
24.02.2008, 21:37
Hallo,

ich bin bereits Mitte Dezember auf unserem Ascheplatz recht unglücklich auf mein Knie gefallen. Damals ging ich von keiner schlimmen Verletzung aus und die Schmerzen hielten sich auch in Grenzen, sodass ich das Training problemlos beenden konnte.
Anfang Januar fiel ich dann in der Halle wieder genau auf diese Stelle. Gar nicht mal so doll, aber sofort hatte ich starke Schmerzen und das Knie wurde etwas dick und warm.
Nach knapp eineinhalb Wochen Pause hatte ich dann keinerlei Probleme mehr. Doch direkt nach einigen Trainings kam ich erneut mit der verletzten Stelle über dem Knie auf den Boden, was man wohl leider nicht verhindern kann. Erneut traten die selben Symptome auf: leichte Schwellung, "matschiges" Gefühl an der Stelle und Druckschmerz.

Ich ging daraufhin zum Arzt, dieser schaute sich das Knie an und meinte, dass ich mir im Dezember wohl eine Knieprellung zugezogen hätte und diese nun wohl immer wieder aufbricht.

Ich finde die Symptome dafür aber einfach zu merkwürdig. Ich bin eigentlich immer so lange beschwerdefrei bis ich mit dem Knie leicht den Boden berühre. Es reicht dabei wirklich schon eine leichte Berührung beim Aufnehmen flacher Bälle und dergleichen. Die Schmerzen und die anderen Symptome sind dann sofort wieder da. Und auch nachdem ich mehrere Wochen keinerlei Probleme hatte, bricht die Verletzung sofort wieder auf.

Die betroffene Stelle liegt etwas oberhalb des Knies, so etwa dort wo die Oberschenkelmuskulatur anfängt.

Ich werde im Laufe der Woche zu einem anderen Arzt gehen, möchte euch aber mal um eure Einschätzung bitten.
Ich habe schon etwas von Schleimbeutelentzündungen gelesen. Aber sollte eine solche nicht nach einigen Wochen Beschwerdefreiheit mal abgeklungen sein?

Ottoka
24.02.2008, 21:56
hmm...interessante und nervige Geschichte...

Ich habe ähnliches mit meiner Hüfte, da ist diese eine Stelle wenn ich da rauf falle tut es sofort ziemlich weh und das dauert je nach Intensität des Sturzes auch noch ein paar Tagebis es weggeht (In der Halle ging es nie weg). Zum Glück fällt man auf diese Stelle nicht so häufig, von daher geht es. In der Halle war das schon extremer, da bin ich aus irgendwelchen Gründen häufiger raufgefallen und hab mir das m.M.n. auch dabei zugezogen.
Insofern wären deine Knie-Ergebnisse auch für mich interessant.
Das mit dem Knie hab ich in abgeschwächter Form auch, denke einfach dass ich da empfindlich bin und es hindert mich bisher nicht daran weiterzumachen.
Bin mal gespannt. Oli Kahn hatte das im Ellenbogen und das waren so Knorpelabsplitterungen, die ich glaube ich auch habe (so kleine Gnubbel im Ellenbogen), allerdings wohl nicht so schlimm, denn operieren lassen brauche ich mich nicht.

gute Besserung

Mfg

Paulianer
24.02.2008, 22:00
Nervig ist die Stelle halt, da sie beim Anwinkeln des Beines gedehnt wird und dadurch Schmerzen entstehen.

Steffen
25.02.2008, 09:37
Paulianer,
wichtig ist, das nun vielleicht mal ein CT oder ein MRT gemacht wird... denn da dürfte irgendwo etwas sein.
Schleimbeutelschmerzen liegen meist im Bereich unterhalb der Kniescheibe, haben aber die von Dir geschilderten Symptome, also Beugeschmerzen durch verstärkten Druck der Kniescheibe auf dieses Gewebe und natürlich auch eine deutliche Reaktion bei erneuter Reizung.
Schleimbeutelprobleme sollten zwar nach einiger Zeit wieder weg sein, doch so eine Entzündung kann auch symptomlos sein, obwohl das Gewebe noch gereizt ist. Tritt nun erneut ein Stoß oder ein verstärkter Reiz auf, wallt die Entzündung erneut mit starker Heftigkeit auf.
Da lokale Entzündungsmittel und Schmerzmittel zum Auftragen auf die Haut keine Tiefenwirkung haben, ist schmieren zwar püschologisch gut, hilft Dir aber kein Stück weiter.
Meistens kommen Orthopäden in solchen Fällen mit Cortison Produkten um die Entzündung direkt im Knie zu kontrollieren, also es wird direkt ins Knie injiziert. Cortison ist, wie wir alle wissen, sehr umstritten.
Daher ist eine Diagnose hier von größter Wichtigkeit, denn oft kann man mit Physiotherapie, Kühlen und auch gezielter Schmerztherapie der Entzündung besser Herr werden, als mit Injektionen ins Knie...

Das mal zum Schleimbeutel. Das ist keine Diagnose, Paulianer, nur eine Info.
Was du hast, kann etwas ganz anderes sein, könte auch mit den Sehnen und Muskeln zu tun haben. Doch dazu muß der Arzt mal richtig schauen und ggf. auch mal Fachleute ranlassen und sich zusätzliche Meinungen einholen.
aber Schmieren, nimm es mir nicht übel, ist was für den Kopp, nicht für deine Beschwerden...

Paulianer
25.02.2008, 10:15
Danke für die Antwort, Steffen.

Ich war eben bei unserem Mannschaftsarzt und der meinte, dass es sich wohl nicht um den Schleimbeutel handelt. Er tastete das Knie ab und testete die Belastbarkeit und Stabilität.
Letztendlich sagte er mir, dass ich in zwei Monaten wieder zu ihm kommen solle, sofern ich dann noch Probleme habe. Dann wolle er etwas in das Knie spritzen.

Ottoka
25.02.2008, 14:31
hört sich für mich nach einer Abfuhr an, ich würde mich nicht um zwei Monate vertrösten lassen, da kann shcon irgendwas gerissenes oder so völlig falsch zusammen gewachsen sein.


mfg

Stetti
25.02.2008, 14:51
Ich hatte exakt die gleiche Verletzung, nur nicht oberhalb des Knies, sondern unterhalb, etwa an der Schienbeinkante.

Ich bin im November 2006 unglücklich aufs Knie gefallen, damals sofort ein lähmender Schmerz, es tat aber nicht so weh und ging weiter. Da wollte ich eigentlich 2 Wochen pausieren, habe aber schon nach einer Woche wieder für die Schulmannschaft gespielt.
Dort bin ich wieder aufs Knie gefallen und danach zum Arzt gegangen.

Es war eine leichte Schwellung, leicht blau und tat bei Druck weh, genau wie bei dir, Paulianer.

Ich war dann beim Arzt, der von einer Reizung sprach, die halt andauernd wiederkommt, immer wieder habe ich das Knie eingerieben, mit Voltaren usw. und habe schließlich auch eine Cortison-Spritze bekommen.

Insgesamt habe ich dann bis Februar pausiert.

Seitdem falle ich aber hin und wieder mal auf die Stelle, wo ich dann wieder einen lähmenden Schmerz verspüre, allerdings deutlich kürzer und weniger schmerzhaft.

Es ist halt dieser blöde Ascheplatz. Auf Rasen passiert so etwas nicht. Auch wenn ich natürlich weiß, dass es mit perfekter Technik nicht passiert wäre, aber niemand kann mir erzählen, dass er immer perfekt fällt und sich nicht auf mal wehtut.

Ich verspreche mir auch durch die 3/4 Hexpad Unterziehhose mehr Sicherheit und Polsterung was mein Knie angeht. Die Knieschoner von Sells sind zwar sehr gut, aber vielleicht etwas zu dünn für mein Knie, wo eben diese eine Stelle sehr leicht reizbar ist.

Falls du dir das nochmal genauer durchlesen willst, hier ist der Thread:
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=56807

Gute Besserung!
Lg Simon

PS: Unterziehhose ist noch nicht da, aber sobald ich die getestet habe, werde ich meine Eindrücke hier im Forum posten.

Undertaker
25.02.2008, 15:09
Paulianer,
wichtig ist, das nun vielleicht mal ein CT oder ein MRT gemacht wird... denn da dürfte irgendwo etwas sein.

Viel Spaß als Kassenpatient mit normalen Beschwerden darf Dich der Arzt erst nach mehrern Behandlungen dahin schicken. Ich hoffe für Dich Du bist Privatversichert bist, da gehts innerhalb von 24 Stunden.

Steffen
25.02.2008, 16:14
Undertaker,
wenn ein Arzt das entsprechend anfordert und für die Diagnose benötigt, dann schickt er Dich!
Auch als Kassenpatient.

Denn gibt es einen konkreten Verdacht, wird eine Diagnose eingefordert... ja im Bedarfsfall der der Arzt den Patienten sogar einweisen.... und auch das egal ob Privat oder Kasse!

Und heute ist es oft so, daß sich die Privaten mehr anstellen, als die Kassen

Undertaker
25.02.2008, 18:40
Undertaker,
wenn ein Arzt das entsprechend anfordert und für die Diagnose benötigt, dann schickt er Dich!


Sicher nicht, ein Kassenpatient darf nicht beim ersten Verdacht ins MR o.ä.
Es muss erst normal behandelt werden und sollten sich die Beschwerden nicht ändern kommt man ins MR.

Schnapper82
25.02.2008, 19:41
Da hat man als Vertragsamteur Glück, denn dann übernimmt es die BG und man bekommt alles, was man braucht!

Paulianer
25.02.2008, 19:45
Bin ich ja.
Aber wenn der Arzt der Meinung ist, dass es keine schlimmere Verletzung ist, muss ich ihm das erstmal glauben. Ich werde ja sehen, wie die Entwicklung in den nächsten Wochen ist.

Steffen
25.02.2008, 21:34
Sicher nicht, ein Kassenpatient darf nicht beim ersten Verdacht ins MR o.ä.
Es muss erst normal behandelt werden und sollten sich die Beschwerden nicht ändern kommt man ins MR.

*lachen* Undertaker,
das ist DEINE Meinung, und ich habe die Meinung meines Orthopäden dagegen.

Und seine Geste zu der Aussage war nur: http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/pictures/Smilies/pieppiep.gif

Somit, Du wirst mich nicht überzeugen können, und da kannste mit dem Fuß aufstampfen, naggisch um den Kölner Dom rennen oder das Bundeskanzlerinnenamt überfallen, es wird nichts ändern.


Paulianer,
ich würde sagen, wenn es der Arzt meint und Du ihm vertraust, ist das in Ordnung.

Schnapper82
26.02.2008, 07:23
Bin ich ja.
Aber wenn der Arzt der Meinung ist, dass es keine schlimmere Verletzung ist, muss ich ihm das erstmal glauben. Ich werde ja sehen, wie die Entwicklung in den nächsten Wochen ist.

Dann hör auf deinen Arzt. Im Normalfall weiss dieser was er tut und du musst ihm vertrauen.
Man muss ja nicht aus jeder Mücke gleich einen Elefanten machen, wenn man beim Arzt war und dieser sagt, dass es nichts schlimmes ist, dann muss man ihm vertrauen!