Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit
Hallo erstmal....
Ich muss in sport eine facharbeit schreiben mit dem titel:
"Das Torwarttraining einer Fußballmannschaft in den verschiedenen Spielklassen"...da ich selber torwart bin is das eigentlich die ideale facharbeit aber ich frage mich:
Gibt es ein charakteristisches Torwarttraining für jede spielklasse?
Natürlich ist da ein großer unterschied zwischen den Profis und Amateuren....aber ich muss dass ja genauer beantworten und deshalb frage ich mich ob man überhaupt sagen kann dass z.B. "ÜbungX" nur in der Bezirksliga gemacht wird und "ÜbungY" nur in der Kreisliga,.....?
Meiner Meinung nach macht man doch größtenteils die gleichen übungen mit dem einzigen unterschied dass der torwarttrainer die bälle fester bzw. leichter schießt?!?!?!
Was meint ihr?
Mirco_1848
29.02.2008, 16:46
Vielleicht mal die Suchfunktion benutzen.
das Tier im Tor
29.02.2008, 16:47
Der grösste Unterschied besteht meines Erachtens darin, dass viele Torhüter der unteren Spielklassen überhaupt kein TW Training bekommen. Wenn überhaupt, dann besteht das in erster Linie darin, dass irgendwer Schüsse aufs Tor feuert. Wenn man etwas höher schaut, dann gibt es ab und zu vielleicht einen ehemaligen Torwart, der ein Old School Training abhält und das meist nicht regelmässig. Mit der Spielklasse steigt die Regelmässigkeit des Trainings, sowie dessen Qualität, wie auch die Qualität des TW Trainers. Ganz oben sind dann die "besten" Trainer mit einem wissenschaftlich fundierten, methodisch strukturierten (sollte zumindest so sein) Training. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich denke so läuft es grösstenteils ab.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich denke so läuft es grösstenteils ab.
Zustimmung, ich darf aber aus meiner Warte mal sagen: Leider läuft es so ab...
unser Trainer meint sogar dass Towarttraining überflüssig ist,weil torhüter ja schon beim Torschusstraining trainiert werden.
Zum Glück bin ich da bald weg:D
makaayfan
29.02.2008, 17:41
Man hast du ein Glück, ich durfte mich mit "Zypern als Stolperstein für die Türkei auf dem Weg in die EU" rumschlagen -.-
Ich denke da kann man auf jedenfall grob unterteilen, Kreisebene, Bezirk und eben Verbandsliga und höher, wobei sich das hauptsächlich von der Intensität (im Idealfall) unterscheiden sollte.
catcher no.1
29.02.2008, 17:50
Hi,
auch ich muss an dieser stelle mal zustimmen,aber ich hab mehr den eindruck das unser freund nach konstruktiver hilfe sucht!bei so ner facharbeit weiß man eigentlich nie ganz genau was der lehrer da von einem haben will... ich sprech aus erfahrung!
tatsächlich ist es aber so das die spannbreite vom "schüsse aufs tor" bis zu hochentwickelten,wissenschaftlich begründeten methoden des tw-trainings reicht.
schätze es würde reichen generell zwischen freizeit-, amateur- und profitorwart zu unterscheiden,sonst kannste nämlich gleich ein buch schreiben,aber frag dir das lieber nochmal beim lehrer nach!und dann würde ich folgende punkte zum aufbau deiner facharbeit nehmen:
1) unterschiedliche trainingsformen und deren umfang
2) zeitliche dichte und abfolge des tw-trainings
3) resultat und fazit unter begutachtung von punkt 1) & 2)
wenn du weitere fragen hast dann frag ruhig... hab mein abi in sport gemacht,bin ausgebildeter a-lizenz fitnesstrainer,studiere sport und torwart bin ich nebenbei auch noch... bis denn
SchiksSDS02
29.02.2008, 18:51
Zumindest wird es wenig Sinn macht exakte Grenzen zu ziehen! Denn es gibt auch Kreisligisten mit entsprechendem Torwarttraining, aber auch Bezirksligisten ohne gesondertes Torwarttraining. Zumindest hätte ich bei unserer Ersten noch kein Torwarttraining gesehen. Aber ich denke das man es dennoch auch Ligentechnisch aufziehen kann, jedoch auf fließende Übergänge und Ausnahmen hinweisen muss. Vor allem sollte dann auch erwähnt werden, dass es oft davon abhängt in welcher Liga die erste Mannschaft spielt! Aber man sollte auch erwähnen das eine höhere Liga nicht zwingend ein besseres Torwarttraining bedeutet. Dennoch mal so wie ich es sehe:
Untere Ligen: Meist kein spezifisches Torwarttraining oder wenn dann nur, wenn a) der Trainer ehemaliger Torwart ist oder b) sich die Torhüter selbst bemühen.
ab ca. Bezirksliga: Oft schon Torwarttraining ggf. sogar mit Torwarttrainer, aber halt noch auf einer nicht Profi mässigen Ebene. Allerdings auch stark variierenden von Verein zu Verein.
usw.....
zooropa28
29.02.2008, 21:57
hallo.
Also ich mache da keinen unterschied. Ich bin TW-trainer in der oberliga. Als ich TW-Training mit einem in einer bezirksligamannschaft spielenden TW abhielt, habe ich genauso mit ihm trainiert wie jetzt. Natürlich gibt es unterschiede im talent der einzelnen torhüter, aber warum sollte ich anders mit ihm trainieren? Ich will doch das optimum herausholen. Das bedarf allerhöchstens mehr geduld. Stärken und schwächen haben sie alle, sogar bis in die bundesliga. Wenn ich mit zwei torhütern unterschiedlicher leistungstärke trainiere, ist der einzige unterschied den ich da mache der, das ich mich dem leistungsstand des jeweiligen TW anpassen muß.
zooropa28
29.02.2008, 22:03
@bela.b
Hallo. Ich habe gelesen du bist 16 jahre alt. Ich finde es absolut schlimm wenn jugendliche einen trainer haben der ihnen so eine gequirlte kacke erzählen das TW-Training überflüssig ist. Ich möchte nicht wissen welchen mist sie einem noch so beibringen.
SchiksSDS02
29.02.2008, 23:09
@zooropa: Geht ja auch nicht darum das der Torwarttrainer Unterschiede machen, sonder mehr darum das es halt mit steigender Spielklasse überhaupt erst Torwarttrainer gibt und je höher die Spielklasse je besser ist meist der Torwarttrainer. Aber klar an und für sich sollte das Torwarttraining nicht von der Spielklasse abhängen, sondern nur vom Talent/den Fähigkeiten des Torwarts!
zooropa28
01.03.2008, 10:05
@schiksSDS02
Eigentlich hatte ich bezug genommen auf die ausgangsfrage. Und so wie ich diese frage verstanden habe ging es da schon um die unterschiede des TW-Trainings in den verschiedenen ligen. Nicht darum ob überhaupt ein TW-Trainer vorhanden ist.
SchiksSDS02
01.03.2008, 10:11
@zooropa: Da haste schon recht, dass die Ausgangsfrage so gestellt ist. Aber im Verlauf hatte sich der gedankliche ansatz ja verändert, wenn auch vom Threadersteller jetzt nichts mehr kam. Aber wie du sagst ligenspezifische Übungen gibt es so nicht, es hängt mehr vom Verein und dem (so vorhanden) Torwarttrainer ab. Sicherlich gibt es Übungen die mehr oder weniger nur im Profibereich durchgeführt werden.
Aber ich denke wenn eine Facharbeit, dann sollte sie beluechten das es halt je höher man spielt mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Torwarttrainer gibt. Aber eine Einteilung von Übungen zu Ligenbereichen dürfte schwer und unsinnig sein.
zooropa28
01.03.2008, 10:30
also momentan fällt mir keine übung ein die man nur im profibereich durchführen kann. Hilf mir mal.
SchiksSDS02
01.03.2008, 11:51
Vielleicht faslch ausgedrückt, durchführen kann man wohl theoretisch auch alle in der Kreisliga C. Aber es gibt sicherlich Übungen die ein Profitorwart macht, die für einen Kreisliga Torwart auf Grund seiner Fähigkeiten nicht durchführbar sind. Aber wie schon gesagt, es gibt keine Grenzen für Übungen, dass heißt theoretisch kann ich die Übungen aus dem Profibereich auch im Kreisligabereich einsetzen, ob die Torhüter sie dann (sinnvoll) umsetzen können ist die andere Frage.
Daher würde ich die Facharbeit wenn dann darauf aufbauen, dass es halt auf den verschiedenen Ligenebenen eine andere Intensität an Torwarttraining gibt. Da meist in den unteren Ligen kein spezielles Torwarttraining angeboten wird, es sei denn der Trainer war Torwart bzw. der Torhüter kümmert sich selber drum. Ab einem gewissen Bereich ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit ein Torwarttrainer da, naja und je höher man kommt je ausgeklügelter wird das Training. Wobei sich dies dann wohl eher auf die Analysemethoden beschränkt (Videoanalyse, medizinische Tests usw.).
@bela.b
Hallo. Ich habe gelesen du bist 16 jahre alt. Ich finde es absolut schlimm wenn jugendliche einen trainer haben der ihnen so eine gequirlte kacke erzählen das TW-Training überflüssig ist. Ich möchte nicht wissen welchen mist sie einem noch so beibringen.
Ich terff mich manchmal mit den anderen keeper vorher und wir trainieen uns gegenseitig und versuchen von einander zu lernen
unser Trainer meint sogar dass Towarttraining überflüssig ist,weil torhüter ja schon beim Torschusstraining trainiert werden.
so ähnlich läuft es bei uns auch ab...:rolleyes:
Schnapper82
01.03.2008, 17:47
Ohje geballte inkompetenz und sowas darf sich dann Trainer nennen.
Aber wenn du mal unsicher bist oder so, dann bist du alleine Schuld, nicht wahr?
Ohje, ohje...
Ohje geballte inkompetenz und sowas darf sich dann Trainer nennen.
Aber wenn du mal unsicher bist oder so, dann bist du alleine Schuld, nicht wahr?
Ohje, ohje...
Jap, Meine mitspieler (egal ob echtes oder Trainingsspiel) können so vile Chancen verhauen wie sie wollen, und ich kann halten wie ich will, mach vllt. ein Fehler (auch wenn er nicht zu ein Gegentor führt werde ich angemacht und als mich mal eine Flanke nur wegboxen könnte, sagte kanns ja gleich zu den Bambinis ghen.
Auch unser anderer eeper kriegt sein Fett weg obwohl er super hält (besser als ich) auch er wird den Verein verlassen.
zooropa28
01.03.2008, 19:32
gut so. Genau das ist der richtige weg. Aber bevor du gehst würde ich diesem typ (trainer kann man ihn ja nicht nennen) ganz genau erklären warum du gehst. Nicht etwa weil es der fairness halber geschehen sollte, nein, nur damit er versteht wie schlecht er als tr.....eigentlich ist.
Das mit meinen weggang stand schonlänger fest.
Er behandelt mich nur so schlecht weil ich den Verein verlassse.
Ich geh woanders hin wo ich Stammkeeper bin.
Danke schon mal für eure zahlreichen beiträge!!!!
Hab jetzt endlich wieder zeit zu schreiben....aaaalso:
Ich selber bin im ersten jahr A-Jugend, trainiere aber bei unsere 1.mannschaft (spielt in der untersten Liga also eben Gruppe) mit und bekommen da auch torwarttraining von einem sehr guten torwarttrainier. Deswegen kann man wohl eher nicht schreiben dass man in den untern klassen kein TW Training bekommt und in den höheren schon!!
Also hab ich jetzt mal meinen Torwarttrainer ( er hat früher in der Landesliga als Torwart gespielt, hat einen Torwarttrainerkurs gemacht und hat schon bis zur BOL Torwarttraining gegeben) gefragt und der hat gemeint dass ich lieber nochmal mit meinem lehrer reden soll weil es tatsächlich zwischen den verschieden Spielklassen gar keinen wirklichen unterschied im TW Training gibt!!!!
Und ich behaupte einfach mal dass der mann verdammt viel ahnung von der materie hat und deswegen auch recht behalten wird...!
Ich halt euch auf dem laufenden!!!
Euer John
Partykater
09.03.2008, 11:02
Also grundsätzlich würde ich wieder behaupten gibt es doch unterschiede in den Übungen. Nicht unbedingt an der Struktur der Übung aber an der Ausführung und am Anspruch des Trainers wie die Übung ausgeführt wird. Genauso in der Intensität.
Das Thema lautet: "Das Torwarttraining einer Fußballmannschaft in den verschiedenen Spielklassen"
Also da ist nicht die Rede von verschiedenen Übungen sondern vom Komplex Torwarttraining. Ich würde dir raten es in folgende Gliederung zu unterteilen
- Leistungsfähigkeit der Torhüter
- Anspruch des Trainers bei Ausführung
- Komplexität der Übung (In den Bereichen: Koordination und Intensität)
Um auf diesen Punkt noch genauer einzugehen. Ein A-Klasse Torwart wird Koordinatorische Probleme gegenüber einem Regionalliga Torwart haben. Inwiefern lohnt sich eine nicht richtig ausgeführte Übung? Da ist dann die Sinn- und Nutzenfrage zu klären. Genauso liegt ein unterschied darin das in niedrigen Klassen bei den so beliebten Pfostenläufen Bälle zugeworfen werden, während in höheren Klassen dort Bälle eher, strammer als Würfe, geschossen werden.
Im Profibereich wird in einem hohen Belastungsbereich trainiert. Dort gibt es zum Beispiel Sprungübungen.
Der Keeper springt von einem erhöhten Punkt runter und springt beim aufkommen auf dem Boden sofort wieder ab. <--- Extreme Muskelbelastung und sehr hohe Trainingseffektivität, von der allerdings im Amateurbereich abzuraten ist da hier die Verletztungsgefahr bei nicht durchtrainierten Torhütern extrem ist. (Mir fällt leider nicht der Name der Trainingsmethode ein, ist aber auch schon hier im Forum besprochen worden)
Und noch ein Beispiel vom FCB
Sepp Maier schießt Oli Kahn Dropkicks hin, aus 6-7 Meter, die würde wohl kaum einer von uns fest halten so stramm geschossen sind die. Für Olli Kahn eine Warmmachübung....
Partykater
09.03.2008, 11:13
Was ich jetzt komplett vergessen hab ist ein weiterer Punkt
- Die Ausbildung des TW Trainers (Ein guter TW Trainer ist gold wert)
Ein A-Klasse Torwart wird Koordinatorische Probleme gegenüber einem Regionalliga Torwart haben.
Hat er ja. Doch das macht keine Unterschiede im Training aus. Denn auch ein A-Klasse Torwart macht, mit dem gleichen torwarttrainer die gleichen Übungen. Der Regionalliga Kepper geht nur höhere Geschwindigkeiten und Belastungen, der A-Klasse Spieler ist eben langsamer und nicht so gut.
Na und? Die Übung und der Effekt bleibt der Gleiche!
Inwiefern lohnt sich eine nicht richtig ausgeführte Übung?
Moment! Das liest sich, als würde ein a-Klasse torwart eine Übung nicht richtig machen! So ein Blödsinn, der macht die Technik ebenso richtig, wie der Regionalliga Torwart, nur eben die Geschwindigkeit und Geschicklichkeit ist anders... aber das Ziel eine bessere Koordination wird auch erreicht.
Da ist dann die Sinn- und Nutzenfrage zu klären. Genauso liegt ein unterschied darin das in niedrigen Klassen bei den so beliebten Pfostenläufen Bälle zugeworfen werden, während in höheren Klassen dort Bälle eher, strammer als Würfe, geschossen werden.
??? Des muß isch jetz aach nedd verstehe odder?
Ich habe nun so oft beim TW Training zugesehen und weiß: Schießen ist oft nicht so wichtig, denn auch bei den Profis wird viel geworfen, denn ein Wurf ist meist doppelt so präzise wie ein Schuß...
Der Keeper springt von einem erhöhten Punkt runter und springt beim aufkommen auf dem Boden sofort wieder ab. <--- Extreme Muskelbelastung und sehr hohe Trainingseffektivität, von der allerdings im Amateurbereich abzuraten ist da hier die Verletztungsgefahr bei nicht durchtrainierten Torhütern extrem ist.
So ein Mist! Jetzt habe ich meine Torleute immer und immer wieder kaputt gemacht. Kein Wunder das meine so beliebten Bänke beim Umbau des Platzes abgebaut worden sind.
Das war, damit mein Verein nicht wieder von mir die Torleute kaputt gemacht bekommt.
Sepp Maier schießt Oli Kahn Dropkicks hin, aus 6-7 Meter, die würde wohl kaum einer von uns fest halten so stramm geschossen sind die. Für Olli Kahn eine Warmmachübung....
*lachen* Oh, ja... nunja, ich mache ja keine Dropkicks, ich schieße direkt, auch aus 6-7 Meter... hm, mache ich jetzt was falsch?
Ich glaube, ich überlaste meine Torleute völlig...
zooropa28
09.03.2008, 18:47
ich werde nicht müde immer wieder zu erwähnen das es keinen unterschied macht in welcher klasse ich übungen machen lasse.
Natürlich, es wird immer unterschiede geben ob ein TW durchtrainierte 80 kg auf die waage bringt oder weniger gut trainierte 100 kg. Allerdings hatte ich diesen fall, in den unteren klassen nicht und in den höheren schon gar nicht. Und aus dieser erfahrung heraus trainiere ich mit jedem TW gleich. Bzw, ich mache mit jedem TW die gleichen übungen. Unabhängig von seiner spielklasse!
Ich trainiere natürlich gemäß des jeweiligen leistungsstandes. Aber das ist nicht gleichbedeutend das ich irgendwelche übungen weg lasse.
"Plyometrisches training", so heißt übrigens diese spezielle übungsform von der du geschrieben hattest, finde ich, muß man ganz und gar nicht nur im profibereich anwenden. So lange man gewisse übungen nicht übertreibt kann man sie ruhigen gewissens anwenden.
Und ob ein oliver kahn die bälle aus 5-7metern vollspann zum aufwärmen zugeschossen bekommt spielt bei all dem überhaupt keine rolle. Ich kann das mit jedem TW machen. Vielleicht mache ich es lieber aus 8-11 metern. Gemäß dem leistungsstand des TW. Jeder TW kann solche bälle halten, wenn er fleißig trainiert. Und zwar auf höchstem niveau!
zooropa28
09.03.2008, 18:49
Steffen, du bist einfach ein monster. Deine torhüter müssen dich hassen!:p
.. solange er sie perfekt ausbildet is doch alles gut
Steffen, du bist einfach ein monster. Deine torhüter müssen dich hassen!:p
Na, ich hoffe doch... das Sie mich so hassen wie deine Dich!
Und ich krisch se noch gabudd! :D
Aber Monster stimmt schon, Krümmel-Monster! :D
Partykater
09.03.2008, 21:51
Hat er ja. Doch das macht keine Unterschiede im Training aus. Denn auch ein A-Klasse Torwart macht, mit dem gleichen torwarttrainer die gleichen Übungen. Der Regionalliga Kepper geht nur höhere Geschwindigkeiten und Belastungen, der A-Klasse Spieler ist eben langsamer und nicht so gut.
Na und? Die Übung und der Effekt bleibt der Gleiche!
Moment! Das liest sich, als würde ein a-Klasse torwart eine Übung nicht richtig machen! So ein Blödsinn, der macht die Technik ebenso richtig, wie der Regionalliga Torwart, nur eben die Geschwindigkeit und Geschicklichkeit ist anders... aber das Ziel eine bessere Koordination wird auch erreicht.
??? Des muß isch jetz aach nedd verstehe odder?
Ich habe nun so oft beim TW Training zugesehen und weiß: Schießen ist oft nicht so wichtig, denn auch bei den Profis wird viel geworfen, denn ein Wurf ist meist doppelt so präzise wie ein Schuß...
.
So ein Mist! Jetzt habe ich meine Torleute immer und immer wieder kaputt gemacht. Kein Wunder das meine so beliebten Bänke beim Umbau des Platzes abgebaut worden sind.
Das war, damit mein Verein nicht wieder von mir die Torleute kaputt gemacht bekommt.
*lachen* Oh, ja... nunja, ich mache ja keine Dropkicks, ich schieße direkt, auch aus 6-7 Meter... hm, mache ich jetzt was falsch?
Ich glaube, ich überlaste meine Torleute völlig...
zu 1.
Was bringt dir eine Übung wenn dein Torwart durch einen falschen Bewegungsablauf sich durch die Übung mogelt? Wenn sich ein Torwart einen falschen Bewegungsablauf eintrainiert ist dies nur ganz schwer diesen wieder rauszubekommen. Daher musst du extrem darauf achten das ein Torwart eine Übung richtig ausführt. Hast du jetzt einen total unbeweglichen Torhüter und machst mit ihm eine komplizierte Beweglichkeitsübung die er aber nicht schafft ist es doch blödsinn ihn damit zu quälen. Dann lass ich ihn doch erst mal einfachere Beweglichkeitsübungen machen bis er die sicher beherscht und habe somit den Erfolg nach einiger Zeit die schwierige Beweglichkeitsübung hinzubekommen. ---> könnte man jetzt auch auf Leistungssteigerung des Keepers weiterspinnen und somit zur Klassensteigerung das ein A-Klasse Keeper sich evtl. zum Bezirksliga oder gar Regionalligatorwart hocharbeitet...
Zu 2:
Geb ich dir recht war wohl ein irsinniges Argument von mir ist denk ich von TW Trainer zu TW Trainer unterschiedlich und hat nichts mit Spielklasse zu tun.
Zu 3:
Das Beispiel mit Maier/Kahn war nicht auf Dropkick bezogen sondern auf die Stärke mit der er diese Dropkicks schießt. Das sind nicht einfach nur paar lockere Dropkicks sondern richtige Bretter die er ihm da hinknallt und die hält nun mal ein A-Klasse Torwart nicht fest wie es ein Bundesligatorwart macht. Oder willst du jetzt behaupten es gibt kein Könnensunterschied zwischen A-Klasse und Bundesliga?
Zu zooropa28
Ich wollte jetzt in meinen Beitrag auch darauf hinauszielen das ich nicht unbedingt von unterschiedlichen Übungen rede sondern eben von der Ausführung und der Erwartung des Trainers, wie ich es auch geschrieben hab...