PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Nike T90 Spyne



Florin
02.03.2008, 11:47
Nike T 90 Spyne

Vor einigen Jahren wagte NIKE bereits einen ersten Versuch, mit der Wired-Technologie in den Bereich der Torwarthandschuhe mit Fingerschutz einzusteigen. Nachdem dieser Ansatz nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurde in den NIKE Entwicklungslaboren weiter getüftelt. Seit Januar 2007 ist der TOTAL 90 SPYNE mit der neuen Fingerschutztechnologie von NIKE erhältlich.
Die Farben und der Schnitt lassen den Handschuh etwas wuchtiger wirken als manch anderes Modell von anderen Herstellern.
Herzstück des Handschuhs sind natürlich die Spyne-Element. Sie unterstützen die Finger und schützen vor einer Überstreckung. Im Praxistest hat der Handschuh hervorragend die Kräfte, die auf die Finger wirken, absorbiert. Dieser beeindruckende Schutz vor Überstreckung kommt teilweise daher, dass die Elemente des Fingerschutzsystems relativ schwer und starr sind.

Die Spyne-Elemente sind nicht entfernbar und decken bei den jeweiligen Fingerelementen nicht die ganze Hand ab. Z.B. erstreckt sich das Fingerschutzelement beim Zeigefinger nur wenige Zentimeter über die Mittelhandknochen. Beim kleinen Finger wird fast die komplette Mittelhand überdeckt. Durch die unterschiedliche Länge und Abdeckungsgrade der Mittelhandknochen gibt es beim Beugen wenige bis gar keine Reibungen auf der Oberhand. Der Daumen hat keine Spyne-Elemente und ist stattdessen mit einem komplett umschließenden Latexbogen bedeckt. Dadurch verspürt man größere Fangsicherheit und Ballgefühl.
Als Einschlupf wählt Nike ein Tunnelsystem mit elastischem Band. Dieser umschließt sicher das Handgelenk und die elastische Klettbandage lässt sich sehr gut fixieren. Dies ist ein eindeutiger Pluspunkt des Handschuhs.
Der Schnitt nennt sich Bio-Align Technologie, und hält selbst in der lockeren Haltung die Hand in einer fanggerechten Position. Bio-Align orientiert sich an der Anatomie der Hand und ist sehr angenehm zu tragen. Dieser Schnitt ist ein eindeutiger Pluspunkt des Handschuhs und der Handschuh lässt sich sehr bequem tragen.

Der 4mm Kontaktschaum wurde auch bei diesen Modell verwendet und bietet nahezu bei jeder Witterung sehr guten Grip. Um das Ballgefühl zu steigern, wurde der Belag um den Daumen genäht. Die Dämpfung des Belages ist gut. Eine Zwischeneinlage damit die Hände bei Regen nicht nass werden, könnte den Belag noch weiter aufwerten.

Für die Oberhand entschied sich Nike für ein geformtes Latex mit Prägungen, das sich fast über den gesamten Handrücken streckt. Dadurch ist garantiert, dass der Ball nur mit dem Latex in Berührung kommt und ein kontrolliertes Fausten kein Problem ist. Damit ein Hitzestau oder schwitzende Hände vermieden werden, besteht das Innere sowie der Daumen und die Seitenbereiche des Handschuhs aus Meshmaterial.


Fazit: Ein guter Handschuh, der fast keine Wünsche offen läßt. Der als Belag verwendete Kontaktschaum braucht sich im Bereich Grip und Abrieb nicht hinter der Konkurrenz verstecken.
Darüber hinaus läßt sich der Handschuh sehr bequem tragen und verfügt über eine sehr gute Verarbeitung. Im Bereich der Fingerschutztechnologie hat das aktuelle Spyne-System einen guten Zwischenstand erreicht. Weitere Optimierungen im Bereich der Flexibilität der Fingerschutzelemente sind jedoch noch möglich.

vfltobi
02.03.2008, 12:01
also ersteinmal ein sehr guter testbericht,......
könntest du vlt noch bilder online stellen?

ollie1
02.03.2008, 15:39
Guter Testbericht Florin! Wie viel kostet der Handschuh? Wie stehts mit dem Fausten bei diesem HS?

deckman
02.03.2008, 16:13
der HS kostet 90€ http://shop.torwart.de/browse.php?sid=867701204474207&pos=p2747c299&ret=c299

ich finde das dieser HS sehr leicht zur faust gemacht werden kann, also ich finde, das das FS recht biegsam ist, also nicht so wie das srtho tec oder pfp.
aber bei mir ist das problm, dass der HS beim fausten iwie "kratzt", weil das material in dem HS ist iwie komisch, weiss auch nicht wie ich das nenne soll, aber auf jeden fall ist es noch erträglich. weiss nicht ob florin das gleiche problem hat, bei mir ist es jedenfalls so.

hoffe das hat geholfen

McClane
02.03.2008, 17:44
Guter Testbericht, muss ich zustimmen.

Aber auch deckman hat Recht - das Material reibt gerade bei trockenem Wetter gerne an den Fingerknöcheln, deshalb überklebe ich sie im Falle eines Falles mit ein bisschen Tape. Aber nach einer Weile gibt sich das - am Zeigefinger habe ich das Problem schon kaum noch.

Florin
02.03.2008, 17:46
Ich empfinde die Spyneelemente einen Tick zu hart.
Ein Kratzen habe ich nicht feststellen können..

Florin
02.03.2008, 17:48
also ersteinmal ein sehr guter testbericht,......
könntest du vlt noch bilder online stellen?
Leider nicht da meine Tochter meine Kamera ruiniert hat..:( :(

McClane
02.03.2008, 17:54
Hätte da eins...

http://img255.imageshack.us/img255/1951/niket90spynelq2.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=niket90spynelq2.jpg)

ollie1
03.03.2008, 14:51
Ich hatte heute die Möglichkeit den HS mal zu tragen. Er hat mir überhaupt nicht gefallen, vor allem der seltsame Schnitt der Finger in der Innenhand. Außerdem empfand ich die Spyne-Elemente als noch fester als die viel kritisierten Adidas Fingersave-Elemente.

McClane
03.03.2008, 17:31
ollie, dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Wie ich schon im anderen Thread zum HS geschrieben hatte - ich hatte vor dem T90 Spyne den Adidas FS Cup Carbon (2005er-Modell), bei dem das FS wesentlich starrer war als die Spyne-Elemente.

Beim Cup Carbon liegt das FS nicht nur auf dem Finger, es umschließt ihn seitlich auch etwas, was beim Fausten schonmal Probleme macht. Gewölbte Oberfläche ist da einfach nichts, die Spyne-Elemente sind hingegen fast flach, wenn man eine Faust macht.

Wer will, kann ja mal versuchen, in einem Adidas FS die Finger nach oben zu drücken und dann mit dem T90 Spyne. Es ist einfacher als mit dem FS und auch nach innen finde ich, sind die Spynes flexibler als das FS. Aber das ist wohl immer so ne Sache vom Gefühl, ne wirklich objektive Meinung wird man da eh nie kriegen können.

Was den Schnitt anbelangt, muss ich dir Recht geben - es ist wohl nicht jedermanns Sache, aber die engere Fingerwurzel am Mittel- und Ringfinger sowie das Bio-Align passen mir zum Beispiel gerade richtig und anscheinend auch vielen von unseren Jugendtorhütern im Verein. Es kommt einfach auch immer auf die individuelle Handform drauf an, deswegen gibt es ja unterschiedliche Hersteller - damit man sich den HS raussuchen kann, der einem am besten liegt. ;)