PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr, Zivildienst und Musterung



dennis d
09.03.2008, 22:37
Morgen ist es soweit. Ich hab Musterung :eek: und weiß nicht wie ich mich anstellen soll. Nämlich eigentlich will ich den Dienst an der Waffe verweigern, denk aber dass ich eh nicht ausgemustert werde. Wie habt ihr das gemacht? Muss ich morgen schon sagen, dass ich lieber Zivildienst mache?

Mfg dennis

Steffen
10.03.2008, 06:58
Hallo Dennis,
eigentlich schon. Du solltest Dich schon jetzt um eine Stelle im Zivildienst umsehen und auch bewerben.
Es gibt dafür normalerweise, wie immer bei Y-Reisen, auch Formulare....
Stell Dich daher gar nicht an.

Schnapper82
10.03.2008, 07:09
Einfach hingehen, das über dich ergehen lassen und dann direkt schon deine Verweigerung einreichen.
Ich war T1 und es war schwer zu verweigern, aber ich habe es letzten Endes geschafft!

zewenkeeper1
10.03.2008, 10:25
Also ich muss sagen das die Zeit beim Bund - eine geile war.
Und ich sie nie mehr vergessen werde.
Also keine Angst vor dem Bund Freunde.

dennis d
10.03.2008, 13:45
T4, vorrübergehend für den Militärdienst nicht geeignet *tired*. Jetzt muss ich in 6 Monaten wieder hin und das alles nur wegen meiner zahnspange. Nunja, ich hab auch gleich so en Schrieb unterschrieben, dass ich verweigern will. Muss dann nur noch Lebenslauf und Beweggründe hinschicken.

Mfg dennis

Future
10.03.2008, 21:40
Ich hab das ganze nach meiner Ausbildung auch noch vor mir... (klappt es beim rot-grün-test zu schummeln?) Sag mal, reicht es nicht wenn man einfach nachdem man T1 oder T2 ist zu sgaen dass man verweigert? oder muss das bei der Musterung passieren?

Und wie ist das, wenn ich T4 oder T5 bin muss ich auch keinen Ersatzdienst machen, oder?

dennis d
10.03.2008, 21:50
Also wie ich das mitbekommen habe:
T5 = ausgemustert, nix mehr machen
T4 = vorrübergehend untauglich, man wird zurückgestellt und muss nochmal kommen


Also nach den ganze Test muss man einen Wisch unterschreiben, der aussagt, dass man wahrheitsgemäß geantwortet hat. Ob man dich dann nachträglich irgendwie verklagen kann oder ob mans überhaupt nachweisen kann, weiß ich nicht.


Mfg dennis

Future
10.03.2008, 22:17
Naja, im Zweifel sag ich halt, dass ich währrend der Musterung nen schlechten Tag hatte, das Gegenteil beweisen wird schwierig :p

Naja, vielleicht hab ich ja Glück und ich werde einfach vergessen...:o (viele bekommen ja einfach kein Schreiben...)

Flachzange
11.03.2008, 08:01
Verweigern kann man theoretisch auch wenn man schon beim Bund ist (ist dann halt nur bissle komplizierter).
In der heutigen Zeit muss man normalerweise selbst mit T3 keinen Dienst mehr leisten und wer es wirklich darauf anlegt schafft es wohl recht schnell T3 zu werden ...

The Transporter
11.03.2008, 08:48
In der heutigen Zeit muss man normalerweise selbst mit T3 keinen Dienst mehr leisten

Das kann ich nur bestätigen.
Bei mir inner Truppe waren sehr wenige mit T3 und diese wurden auch nur genommen, weil sie freiwillig länger gedient haben (sprich mehr als die 9 Monate GWD).

Timmey
11.03.2008, 11:24
T3 gibt es doch gar nicht, oder irre ich mich da?

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnECSYGZgQH6kR BGCFwsIAQqBlQXlJKq7-uRn5uq760foF-QGxpR7uioCAC3LLea/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0NfNDdW

Ich habe bei meiner Musterung bereits am Anfang gesagt, dass ich vorhabe zu verweigern und der Berater hat mir dann auch schon Kontaktdaten gegeben, wo ich meine Verweigerung hinschicken sollte. Aber da ich dann aufgrund meiner tausenden Allergien T5 gemustert wurde, konnte ich mir das auch sparen :D

Paulianer
11.03.2008, 13:27
Bei mir hat nichtmal ein Herzfehler zur Ausmusterung gereicht...

Timmey
11.03.2008, 13:30
Hätte ich keine Lebensmittelallergie, wäre es wohl auch eng geworden, aber so hat es dann doch geklappt und durch meine guten Atteste hat das ganze gerade mal eine Stunde gedauert, da ich nicht die ganze Musterung durchmachen musste :D

Stetti
11.03.2008, 13:34
Ich weiß noch gar nicht, ob ich zum Bund will oder nicht. Ich habe mich auch noch nicht so sehr informiert. Hat ja auch noch etwas Zeit.

Aber ich werde es sehr wahrscheinlich machen, da ich es momentan anstrebe nach meinem Abitur und dem Wehrdienst zur Polizei zu gehen. Würde ich den Wehrdienst verweigern, würden sich meine Chancen bei der Polizei verringern. Und wenn ich beim Bund ausgemustert werde, dann habe ich bei der Polizei erst recht keine Chancen...

Flachzange
11.03.2008, 14:38
2004 gab es noch T3, bei mir auf der Dienststelle war ein Zivi-Kollege der T3 war und freiwillig Dienst geleistet hat. Keine Ahnung ob das abgeschafft wurde.

Allgemein kann man heute auf keinen Fall mehr von Wehrgerechtigkeit sprechen, wenn ich da so Sachen wie Paulianers Herzfehler lese und mir dann kerngesunde Leute aus meiner Mannschaft angucke, die unter anderem Triathlon betreiben oder regelmäßig in die Muckibude gehen aber dann wegen irgendwelchem Kleinkram ausgemustert werden ... :confused:

Bela.B
17.03.2008, 18:53
Habt ihr euch schon mal gefragt warum Männer und Frauen beimm Bund getrennt werde.

hier eine kompetente Antwort

http://de.youtube.com/watch?v=qXeJUg8H3_0

Teddy de Bär
15.04.2008, 09:46
Ich habe zum 1.4.08 mein Einberufungsbescheid bekommen, da ich momentan noch einen Vertrag bei einem unternehmen zuerfüllen habe, hab ich um Zurückstellung gebeten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich zur Bundeswehr gehe oder Zivildienst mache. Der Vorteil des Zivildienst ist, dass ich wesentlich mehr Geld bekomme, welches ich zum finanzieren meines Studiums brauche und dass ich weiter hin zum Fussball gehen kann.

Mich würd interessieren wie eure Erfahrungen sind, haben euch die 9 Monate beim Bund zurück geworfen, sprich musstet ihr euch, euren Posten im Tor zurück erkämpfen oder hattet ihr Trainingsrückstand?

CG1
15.04.2008, 10:24
Ich habe damals meinen Zivi gemacht...
Wir haben aber 2 Spieler in der Mannschaft die beim Bund sind/waren und die beiden hat es ganz schön zurückgeworfen. Je nachdem wo man landet ist da ja nix mit Training...

allez
15.04.2008, 10:48
Der Vorteil des Zivildienst ist, dass ich wesentlich mehr Geld bekomme

Geld bekommst du bei Bund und Zivi das Gleiche, das is mitlerweile rechtlich festgelegt.
Ob Zivildienst oder Bundeswehr liegt ganz allein an dir das zu entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile, na klar. Die musst du abwägen und dann schauen was dir eher zusagt.

axel
15.04.2008, 10:48
Ich war damals noch 10 Monate beim Bund gewesen und mich hat es auch zurückgeworfen. Eigentlich war ich drauf und dran, direkt nach der A-Jugend in die erste Herrenmannschaft zu kommen, dann gings zum Bund, dort habe ich gut 7 oder 8 Monate so gut wie keinen Fußball gespielt, danach bei einem Verein in der Nähe mittrainiert, die waren zwar begeistert, aber ich selbst merkte, dass ich in vielen Dingen nicht mehr die Stärke hatte wie zuvor.

Als ich nach dem Bund wieder "richtig" mitmachen konnte habe ich gut n halbe Jahr gebraucht, ehe ich wieder von mir selbst gesagt habe, dass ich fast auf dem Level wie vor dem Bund bin, der mir angedachte Platz in der 1. Mannschaft war natürlich nun anderweitig vergeben...

Flachzange
15.04.2008, 11:00
Geld bekommst du bei Bund und Zivi das Gleiche, das is mitlerweile rechtlich festgelegt.
Ob Zivildienst oder Bundeswehr liegt ganz allein an dir das zu entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile, na klar. Die musst du abwägen und dann schauen was dir eher zusagt.

Du bekommst beim Zivi aber (je nach Stelle) Essensgeld, was nochmal etwa soviel ist wie der Tagessold. Wenn man dann noch zu Hause wohnt und Mutti das Essen macht lohnt sich das schon ;)

Sunni
15.04.2008, 11:11
Ich habe zwar keine Ahnung, da ich mich komischerweise nie in diese Situation gekommen bin, kann dir nur raten Zivi zu machen, wenn du weiter Fussballspielen willst und auch ambitionen nach oben hast.

freaky_styley
15.04.2008, 11:16
ich muss zum glück gar nix von beiden machen ^^

ich würd zivi machen, bringt dir enorm viel.
ich weiß ja nicht was du studieren willst aber die zeit als zivi wird dich sicherlich prägen.

und du hast mehr freizeit

Teddy de Bär
15.04.2008, 11:31
@ allez: Offizielverdient man beim Zivildienst bzw. beim Bund gleich viel. Nur die Bundeswehr zieht dir Geld für Essen und Unterkunft ab, dieses Geld wird mir beim Zivildienst nicht abgezogen, da ich noch Zuhause wohne.

Ich tendiere momentan auch eher zum Zivildienst, da ich mehr Freizeit habe und mehr mit meinen Freunden machen kann. Ausserdem spiele ich erst seit einen halben Jahr im Verein und habe mich in der Zeit sehr verbessert und ich fände es Schade wenn ich mir dass durch die Bundeswehrzeit kaputt mache.

Anderseitz ist die Bundeswehrzeit eine Erfahrung die viele Menschen nicht missen wollen.

zewenkeeper1
15.04.2008, 11:43
@Teddy de Baer:

da muss ich dir recht geben. Meine Zeit beim Bund war super!!!

Viele Leute kennengelernt - muss aber auch sagen das ich ziemlich viel Glueck hatte in der Naehe von meinem Zuhause stationiert worden zu sein.

Ich hatte viele Fussballer in der Kompanie und wir haben uns meistens auf dem nahe gelegenen Fussballplatz oder in der Halle vergnuegt. Lustig war es halt wenn du Nachsicht hattest und echt nicht viel los war - dann haben wir halt immer Nachts noch ne runde in der Halle gezockt.


aber das ist halt jedem selbst ueberlassen , wer was macht.

Gruss

Anadur
15.04.2008, 11:56
Bei der Wahl empfehle ich immer wieder den Bund, wenn man den gehen muß. Wer nicht ganz auf den Ohren sitzt, sollte sich komplett ausmustern lassen. Wehrgerechtigkeit existiert ja heute nicht mehr.

Warum Bundeswehr? Weil man dort Dinge erleben kann, wozu man sonst nie die Chance hat. Klar, wenn man da mit einer Null Bock Einstellung erscheint und entsprechend auftritt, dann wird es 10 Monate die Hölle auf Erden. Aber wenn man ein bisserl mitarbeit zeigt, dann ist das einfach eine geile Zeit.

Allerdings sollte man sich vorher bereits ein bisserl aktiv informieren und eventuell seine Beziehungen spielen lassen. Zumindest zu meiner Zeit gabs in jeder Kaserne noch ein sogenanntes Truppenwerbungsbüro. Die können selbst die normalen Wehrdienstleistenden "Anfordern", so dass man dann auch wirklich heimatnah eingesetzt wird, bzw. dort wo man selbst auch wirklich hin will.
Oder man kennt jemanden beim Kreiswehrersatzamt oder in entsprechenden Positionen. Meistens kann einem da auch der eigene Verein helfen.

apb1987
15.04.2008, 12:18
Du bekommst beim Zivi aber (je nach Stelle) Essensgeld, was nochmal etwa soviel ist wie der Tagessold. Wenn man dann noch zu Hause wohnt und Mutti das Essen macht lohnt sich das schon ;)


Außerdem bekommste auch klamottengeld.... zivi bekommste summasumarum mehr als beim bund!

CG1
15.04.2008, 12:39
Ich habe zwar keine Ahnung, da ich mich komischerweise nie in diese Situation gekommen bin, kann dir nur raten Zivi zu machen, wenn du weiter Fussballspielen willst und auch ambitionen nach oben hast.

Mag vllt daran liegen, das Frauen immer noch nicht ein Jahr ihres Lebens gemopst bekommen für einen völlig überflüssigen Dienst... (Ok, Zivi entlastet zumindest das Pflegesystem auf billige Art und Weise)

@Anadur:
Ich könnte nicht behaupten, das auch nur einer meiner Bekannten beim Bund etwas sinnvolles gelernt hätte... Es sei denn du bezeichnest Verbandspäckchen zählen, Tischtennis spielen, saufen bis zum ko... und Bordellbesuche als Sinnvoll... Seinen Führerschein, Erste Hilfe Grundkurs und ähnliches kann man auch woanders machen und sein Bett machen und sich ordentlich anziehen sollte jeder auch so können. Dafür brauche ich keinen Drill oder Vorgesetzten der mich mitten in der Nacht mit 'nem ABC-Alarm aus dem Bett holt oder mich beim Waffenputzen aus mangelnder Sympatie so zusammenscheíßt das ich meinen Namen nicht mehr weiß (wie es einem Mannschaftskameraden letztes Jahr passiert ist).
Aber ob man sowas braucht ist letztlich Ansichtssache. Ich für meinen Teil rate jedem der nicht Ausgemustert oder übergangen wird, seinen Zivi zu machen. Da nutzt man zumindest unserem maroden Pflegesystem und kann je nach Stelle auch seinen Umgang mit anderen Menschen gut schulen...
Wie gesagt, muß jeder für sich ausmachen...

Meister
15.04.2008, 12:45
Ich werde auf gar keinen Fall zum Bund gehen, da ich einfach weiterhin regelmäßig Fußball spielen möchte. Besonders in diesem Alter, wo man eigentlich zum Bund muss, ist man in der entscheidenden Phase, wo es sich zeigt was man als Fußballer erreichen kann.
Es gibt sicherlich auch noch andere Gründe. Ich möchte einfach nicht meine Umgebung und meine Freunde verlassen und ich finde als Zivi ist man deutlich "freier".

allez
15.04.2008, 12:45
@ allez: Offizielverdient man beim Zivildienst bzw. beim Bund gleich viel. Nur die Bundeswehr zieht dir Geld für Essen und Unterkunft ab, dieses Geld wird mir beim Zivildienst nicht abgezogen, da ich noch Zuhause wohne.


Okay, stimmt.
Hab mich damals auch für den Zivildienst entschieden, warum weiss ich heut ehrlich gesagt nicht mehr genau, jedenfalls hatte es nix mit dem hantieren an der Waffe zu tun, sondern eher mit meiner Freundin. Von meinem Vater hab ich immer nur Gutes zu hören bekommen, was den Bund angeht und auch Freunde von mir wollen diese Zeit nicht missen. Heute bereue ich daher bisschen meine Entscheidung nicht zum Bund gegangen zu sein, eben aufgrund dieser Erzählungen...
Wie sich der Fußball mit dem Bund vereinbaren lässt kann ich daher nicht sagen, ich hatte neben dem Zivildienst genug Zeit für Training und Spiele, aber das hängt auch wieder davon ab, wo man dann letztendlich seinen Zivildienst leisten möchte.

Teddy de Bär
15.04.2008, 12:46
Mich reizt der Wehrdienst eigentlich schon, nur kommt es auch auf die Einheit ein. Von dem was ich gehört habe, ist dass Heer mt Abstand am interessantesten und daher würde ich am ehesten tendieren. Aber auf meiner Einberufung steht nun mal Luftwaffe und nach dem was ich gehört habe ist das der uninteressanteste Bereich.

Letzte Mauer
15.04.2008, 13:01
Also ich hab mich entschlossen zur Bundeswehr zu gehen. Und zwar als Soldat auf Zeit: 15 Jahre(da ich dort den Piloten Schein machen werde und studiere, was ich mir sonst nicht leisten könnte). Ich hab schon mit anderen Zeitsoldaten gesprochen, die auch meinen Weg genommen haben, und wie sie gesagt haben ist es so: Man findet immer welche, die mit einem zusammen spielen, und einer von denen hat sogar in der Bundeswehr Fußballmannschaft gespielt. Also ich meine, wenn man sich net mit allen blödstellt und ein bisschen schaut, findet man bestimmt Gelegenheiten zum bolzen, was für mich als Kreisklasse Keeper reicht, aber wenn man höherklassig spielt, glaube ich nicht dass man sein Level halten kann.

Teddy de Bär
15.04.2008, 13:10
@ Letzte Mauer: Hast du denn schon die Ofizierstauglichkeittests und die Flugtauglichkeittests gemacht? Meine Bruder wollte auch Pilot bei der Bundeswehr werden und ist beim letzten Test durchgefallen.


Ich denke es ist was ganz anderes ob man Berufssoldat werden möchte oder ob man Wehrdienst machen muss. Der Berufssoldat gibt dass Fussballspielen im Verein ja für seinen Beruf auf. Der Wehrdienst ist aber ein Jahr, das man in hinsicht auf seine berufliche Zukunft verliert.

Letzte Mauer
15.04.2008, 13:17
Die Test selber hab ich noch nicht gemacht, aber bereits von einem Bundeswehrarzt vorab mal checken lassen, er meint soweit wäre ich tauglich für die Ausbildung zum Piloten. Klar ist es was anderes, ob man Zeitsoldat oder Wehrdienstpflichtiger ist, aber ich tippe darauf, dass unter den Wehrdienstpflichtigen mehr dabei sind, die mal zwischendurch bolzen wollen.

Teddy de Bär
15.04.2008, 13:26
@ Letzte Mauer: Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber konzentrier dich neben deiner Karierre als BW-Pilot noch auf was anderes, zB. kannst du dich für ein Studium bewerben. Die Test bei der Bundeswehr sind sehr schwer und nur sehr wenig Bewerbe werden zu Piloten ausgebildet, also konzentrier dich nebenbei auf andere Bereiche.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Tests bestehst.

Paulianer
15.04.2008, 13:44
Also mein Zivildienst war super langweilig... Aber immerhin konnte ich noch meinem geregelten Leben nachgehen.

Am liebsten hätte ich mich ausmustern lassen, aber die Bundeswehr wollte mich scheinbar haben.

bw90g
15.04.2008, 13:47
Ich werde ab 1.10 eingezogen. Meine Kumpels kommen alle in eine heimatnahe Kaserne, also bin ich mal gespannt, hoffe komme da auch hin, damit ich alles hinbekomm mit meiner neuen Mannschaft.

Teddy de Bär
15.04.2008, 13:49
Ich wäre auch gerne ausgemustert worden, aber da war Frau Dr. Fuß (alle im Raum Arnsberg dürften wissen wer das ist) war anderer Meinung. Ich wurde T2 gemustert. Naja da waren nur 2 Sachen angekreuzt wozu ich niht tauglich war und zur Musikkapelle wollte ich eh nicht;) .

Meister
15.04.2008, 13:51
Also ich hoffe auch, dass ich ausgemustert werde. Ich habe eigentlich so viele "Mängel", dass das klappen könnte;).

Schnapper82
15.04.2008, 13:54
Ich wurde als T1 gemustert und habe den Wehrdienst verweigert.
Ich habe Zivildienst gemacht in einer Dialyse Station als Hausmeister und es war okay. Hauptsächlich habe ich verweigert, da ich 4mal die Woche zum Training musste und nicht auf das Fussballspielen verzichten wollte!

Flachzange
15.04.2008, 15:23
...
Warum Bundeswehr? Weil man dort Dinge erleben kann, wozu man sonst nie die Chance hat. Klar, wenn man da mit einer Null Bock Einstellung erscheint und entsprechend auftritt, dann wird es 10 Monate die Hölle auf Erden. Aber wenn man ein bisserl mitarbeit zeigt, dann ist das einfach eine geile Zeit.

...

Exakt das selbe gilt für den Zivi, wobei man da den Vorteil hat sich seine Stelle selber suchen zu können. Im Endeffekt muss jeder die Entscheidung selber treffen, Empfehlungen bringen nur etwas wenn man die Person sehr gut kennt und einschätzen kann.

The Transporter
15.04.2008, 16:34
Warum Bundeswehr? Weil man dort Dinge erleben kann, wozu man sonst nie die Chance hat. Klar, wenn man da mit einer Null Bock Einstellung erscheint und entsprechend auftritt, dann wird es 10 Monate die Hölle auf Erden. Aber wenn man ein bisserl mitarbeit zeigt, dann ist das einfach eine geile Zeit.
Da kann 100% zustimmen.



Aber immerhin konnte ich noch meinem geregelten Leben nachgehen.
Das konnte ich auch. Und dafür musste ich nicht mal so einen langweiligen Zivi-Job machen.;)



Ich habe eigentlich so viele "Mängel", dass das klappen könnte;).

Man kann auch viele 'Mängel' einfach erfinden.



Wir haben aber 2 Spieler in der Mannschaft die beim Bund sind/waren und die beiden hat es ganz schön zurückgeworfen. Je nachdem wo man landet ist da ja nix mit Training...

Man soll ja auch beim Bund nicht nur Saufen denken.^^
Man hat sooooooooooooooooviele Möglichkeiten sich beim Bund fit zuhalten, sei es Laufen, Fitnessraum etc..
Und das Fussballspielen kam auch nicht zukurz (die Offiziere abzulaschen war schon ein feiner Spaß^^)

The Transporter
15.04.2008, 21:42
Wie ich gerade, ist der Thread im falschen Forum und es gibt bereits einen ähnlichen Thread:

http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=60013

@Paulianer

die beiden kann man bestimmt zusammenfügen.:D

fragsiN
15.04.2008, 21:47
Langweiliger Zivijob? Nicht verallgemeinern bitte. Gibt viele die wollen immer probieren ihren Zivi als "chillig" dar zustellen. Nur ich kann jedem raten sich keinen "chilligen" Job zu suchen, denn jeder der mal arbeiten war kennt das genau. Wenn man nur rumsitzt und nichts zutun hat, geht die Zeit nicht rum. Es gibt logischerweiße solche und solche Jobs! Diese Erzählerei von "ist doch chillig und voll ruhig dort, muss gar nichts machen" ist doch nur eine Ablenkung nach außen hin, dass sein eigener Job ein ganz toller ist.

Kann von genug Kumpels erzählen, die beim Bund sind und nach der AGA nichts mehr gemacht haben außer vielleicht jeden Monat mal einen Marsch. Und bevor ich mich um 16 Uhr nach Dienstschluss auf die Stube begebe mit 5 anderen Leuten (wenn man Glück hat kanns gut werden oder auch nicht) und dann abzugammeln bis man einpennt!? Nein, Danke!

The Transporter
16.04.2008, 06:22
Kann von genug Kumpels erzählen, die beim Bund sind und nach der AGA nichts mehr gemacht haben außer vielleicht jeden Monat mal einen Marsch. Und bevor ich mich um 16 Uhr nach Dienstschluss auf die Stube begebe mit 5 anderen Leuten (wenn man Glück hat kanns gut werden oder auch nicht) und dann abzugammeln bis man einpennt!? Nein, Danke!

Dies kann ich nicht bestätigen.
Die Leute sind doch z.T. selber schuld, wenn sie auffer Stube rumgammeln.;)

svenner77
16.04.2008, 07:11
moin moin ich selber bin SAZ 12 und ich finde manche Sachen hier echt witzig
1 es wird keinem Wehrpflichtigen Geld für essen und Unterkunft abgezogen
2.Dann nimm dir 3 Bälle mit und geh auf dem Bolzer und lass dir die Hütte vollballern oder such dir nen guten Verein zu mittrainieren.
ich weiss nicht was für ein Typ du bist aber Bund ist Sau geil weil man da echt coole Leute kennenlernt Zivi ist natürlich auch gut und hat den Vorteil das du dann na zu Hause bist.
Aber wenn man woanders mittrainiert dann lernt man ungemein dazu:D

Teddy de Bär
16.04.2008, 09:31
Also fest steht, dass man im Zivildienst mehr Geld verdienen kann als beim Bund.

Bsp. Ein Guter Freund von mir macht gerade seinen Wehrdienst beim Wachbatallion und mein Bruder mach Zivildienst als Hausmeister. Mein Kollege kriegt gut 200 € im Monat aber das steigert sich mit der Zeit soweit ich weis auf 350 €. Mein Bruder verdient beim Zivildienst 550 € im Monat. Wenn man jetzt noch überlegt, dass die Bundeswehr eine Vollzeit beschäftigung ist und ich beim Zivildient um vier Uhr wieder Zuhause bin, finde ich, dass das schon ein ziemlicher Unterschied ist und wenn ich überlege, dass ich auch Studiengebühren zahlen muss, wäre der Zivildienst, in finanzieller Hinsicht, die wesentlich bessere Variante.

Anadur
16.04.2008, 09:49
Dafür hast du beim Bund tägliches essen frei (jaja ich weiß um so manche Kantine), kannst umsonst wohnen (manch einer ist vielleicht froh mal zuhause raus zu kommen) und bekommst komplett deine Dienstkleidung gestellt. Ob man als Zivi am Ende auch die Abfindung bekommt weiß ich gerade garnicht.

Davon abgesehen würd ich das echt nicht nach dem Geld entscheiden. Die 10 Monate sind letztendlich verschwendete Zeit. Aber wenn man sie machen muß, dann sollte man das beste draus machen. Natürlich kann man das auch als Hausmeister abgammeln, wenn einen das befriedigt. Aber es soll auch coole Zivistellen geben, wenn man den nun partout nicht zum Bund möchte, wo man dann am Ende wirklich was erlebt hat.

zewenkeeper1
16.04.2008, 10:08
Da geb ich Anadur vollkommen recht. Mann kann soviel sehen und auch machen. Ich hab es auch nicht wegen des Geldes gemacht, sondern einfach nur wegen den Erfahrungen die ich da gemacht hatte. zum Essen kann ich auch nur sagen , es war super und wenn es mal was gab was nicht geschmeckt hat, dann hast du dir halt im Soldatenheim ne Currywurst oder nen Burger geholt, alles kein Problem.

Semper Fi

Flachzange
16.04.2008, 10:36
Meine Güte, das hat doch immer was mit der Person an sich zu tun.
Mir würde es keinen Spaß machen Waffen zu bedienen, Panzer zu fahren oder durch den Schlamm zu kriechen (dazu reicht mir unser Aschenplatz), daher wüsste ich auch nicht was ich beim Bund denn so tolles erleben könnte was ich nicht privat machen kann (vlt. ein Paar Beispiele von den Bundis).
Bei meinem Zivildienst wurde ich beim DRK im Rettungsdienst eingesetzt, mir hats Spaß gemacht, andere hätten vermutlich bei manchen Einsätzen die Keramik umarmt und gesagt "was für ein sche** Job".
Viele die beim Bund waren sagen "war geil" aber andere auch "war schlecht", dito beim Zivildienst.
Jeder sollte einfach das machen was ihm eher liegt. Mal ganz unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Bundeswehr oder mancher Zivistelle. Nur immer diese pauschalen Aussagen wie "Bund ist toll, Zivi langweilig" oder andersrum sind irgendwie ... nunja ...


btw: ja, beim Zivildienst gibt es (bzw. gab es 2004) Entlassungsgeld

Predator-Absolute-TW
16.04.2008, 10:51
Hi, also ich wäre letztes Jahr zum 1.7. eingezogen worden, hab dann aber kurzfristig noch ne Lehrstelle bekommen, somit blieb mir der Bund vorerst erspart ... ich hoffe dass ich nach meiner Lehre entweder übergangen oder ausgemustert werde, wenn nich dann versuch ich auch Zivi zu machen!
gruß

Teddy de Bär
16.04.2008, 10:57
Meine Güte, das hat doch immer was mit der Person an sich zu tun.
Mir würde es keinen Spaß machen Waffen zu bedienen, Panzer zu fahren oder durch den Schlamm zu kriechen (dazu reicht mir unser Aschenplatz), daher wüsste ich auch nicht was ich beim Bund denn so tolles erleben könnte was ich nicht privat machen kann (vlt. ein Paar Beispiele von den Bundis).
Bei meinem Zivildienst wurde ich beim DRK im Rettungsdienst eingesetzt, mir hats Spaß gemacht, andere hätten vermutlich bei manchen Einsätzen die Keramik umarmt und gesagt "was für ein sche** Job".
Viele die beim Bund waren sagen "war geil" aber andere auch "war schlecht", dito beim Zivildienst.
Jeder sollte einfach das machen was ihm eher liegt. Mal ganz unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Bundeswehr oder mancher Zivistelle. Nur immer diese pauschalen Aussagen wie "Bund ist toll, Zivi langweilig" oder andersrum sind irgendwie ... nunja ...


btw: ja, beim Zivildienst gibt es (bzw. gab es 2004) Entlassungsgeld

Dass stimmt es kommt immer auf die Person an, mich reizt an der Bundeswehr eben dieses Panzer fahren oder durch den Schlamm zu kriechen, nur werden ich bei der Luftwaffe nicht soviel mit Panzern zu tun haben und mit dem durchs Schlammkriechen is nach der Grundausbildung, wahrscheinlich auch Schluss (nach dem was ich von Leuten gehört habe, die Ihren dienst bei der Luftwaffe gemacht haben). Aber dass SChlammkriechen kann man auch woanders haben, ausserdem ist mir dass alles nicht so wichtig, aber ich fände es interessant. Das hantieren mit Waffen interessiert mich hingegen garnicht und ich weis auch nicht was ich davon habe.

Aber es ging mir eigentlich nicht darum, was der jeweils einzelne bevorzugt, denn dass blebt jedem selbst überlassen. Es geht mir darum wie sich die Zeit beim Bund auf euer Fussballspiel ausgewirkt hat, denn zum regelmäßigen training bleibt doch eigentlich keine Zeit, nach dem was ich gehört habe.

zewenkeeper1
16.04.2008, 11:06
Nun vielleicht hast du ja Glueck und kommst zu Luftwaffensicherung.
Sind halt sowas aehnliches wie Grenies halt nur ohne Panzer.

Problem ist halt das du wenig Einfluss auf das hast wo du bei der LW eingesetzt wirst - ebenso das KWEA.

Ich bin T2 gemustert und auch sprungtauglich - wurde aber leider kein Fallschirmjaeger sondern "nur" Fernmelder.

Teddy de Bär
16.04.2008, 11:13
Nun vielleicht hast du ja Glueck und kommst zu Luftwaffensicherung.
Sind halt sowas aehnliches wie Grenies halt nur ohne Panzer.

Problem ist halt das du wenig Einfluss auf das hast wo du bei der LW eingesetzt wirst - ebenso das KWEA.

Ich bin T2 gemustert und auch sprungtauglich - wurde aber leider kein Fallschirmjaeger sondern "nur" Fernmelder.

Aber ich werde nicht riskieren zur Bundeswehr zugehen, nur in der Hoffnung dass ich die einzig Interessante Einheit bei der Luftwaffe erwische.

Also Falschirmjäger wäre sicher nichts für mich, aber wie schon so oft hier gesagt ;) , dass muss jeder selber wissen.

zewenkeeper1
16.04.2008, 11:17
Aber ich werde nicht riskieren zur Bundeswehr zugehen, nur in der Hoffnung dass ich die einzig Interessante Einheit bei der Luftwaffe erwische.


ja ok, versteh das vollkommen, denn das ist leider die einzige intressante Einheit bei den Blauen.

Teddy de Bär
16.04.2008, 11:21
ja ok, versteh das vollkommen, denn das ist leider die einzige intressante Einheit bei den Blauen.

Wenn man mir gesagt hätte, dass ich zum Heer müsste, würde ich wahrscheinlich zur Bundeswehr gehen. Oder auch die Marine würde mich reizen, so ne gewisse Zeit auf einem Schiff zu verbringen fände ich ziemlich interessant. Aber bei der Luftwaffe einfach nur die Zeit absitzen ist nichts für mich.

The Transporter
16.04.2008, 15:07
btw: ja, beim Zivildienst gibt es (bzw. gab es 2004) Entlassungsgeld
Gibts beim Bund auch.;)

Flachzange
16.04.2008, 15:24
Gibts beim Bund auch.;)

Hat niemand das Gegenteil behauptet.

Das bezog sich auf Anadur:


Ob man als Zivi am Ende auch die Abfindung bekommt weiß ich gerade garnicht.

Mirco_1848
16.04.2008, 15:32
Hat niemand das Gegenteil behauptet.



Hat auch niemand behauptet, dass das Gegenteil behauptet wurde !

Markus Miller Jr.
16.04.2008, 15:37
Ich werde auf keinem fall zum Bund gehen!
Ich werde ins ausland gehen!

Anadur
16.04.2008, 15:52
Es geht mir darum wie sich die Zeit beim Bund auf euer Fussballspiel ausgewirkt hat, denn zum regelmäßigen training bleibt doch eigentlich keine Zeit, nach dem was ich gehört habe.


Bundeswehr ist, abgesehen von der Grundausbildung, vom Zeitaufwand / Arbeitszeiten her gesehen ein stink normaler Job wie jeder andere, nur mit mehr Urlaub und das man während der Arbeitszeit Sport treiben darf. Außerdem hat man Freitags schon um 12 spätestens Schluß und man kommt im Mannschaftsheim extrem günstig an Genußmittel.

Abgesehen von der Grundausbildung ist alles was du zu dem Thema hörst letztendlich nur ein anderes Wort für Faulheit seitens der entsprechenden Person. Weil mal überstunden schieben zu müßen, mal am Wochenende erscheinen zu müßen und auch mal nach 8 Stunden auf den Beinen Müde zu sein, ist etwas ganz normales in jedem Job.

Paulianer
16.04.2008, 19:08
Thematisch identische Themen zusammengefügt.

Teddy de Bär
16.04.2008, 19:44
Bundeswehr ist, abgesehen von der Grundausbildung, vom Zeitaufwand / Arbeitszeiten her gesehen ein stink normaler Job wie jeder andere, nur mit mehr Urlaub und das man während der Arbeitszeit Sport treiben darf. Außerdem hat man Freitags schon um 12 spätestens Schluß und man kommt im Mannschaftsheim extrem günstig an Genußmittel.

Abgesehen von der Grundausbildung ist alles was du zu dem Thema hörst letztendlich nur ein anderes Wort für Faulheit seitens der entsprechenden Person. Weil mal überstunden schieben zu müßen, mal am Wochenende erscheinen zu müßen und auch mal nach 8 Stunden auf den Beinen Müde zu sein, ist etwas ganz normales in jedem Job.

Nun ja, dass kommt auf die Einheit drauf an, mein Bruder war beim Wachbatallion und hat behauptet, dass er am Tag ca. 3 Stunden Pause hat. Man muss dazu sagen, dass das Wachbatallion keine Normale Wehrdienststelle ist, sieht hat vor den 3 Monaten Grundausbildung, 3 Monate Protokolldienst, der Darin besteht 3Std. ohne Regung auf der Stelle stehen, außer dem ist dass Wachbatallion die einzige Einheit die nicht in der Öffentlichkeit betrunken seien dürfen.

Anadur
16.04.2008, 21:31
Also das was ich von Wachen (u.a. A-Bomben Wache Fliegerhorst Büchel (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Büchel) ) kenne läuft etwas anders ab.

Da hat man eine Woche Sonderdienst (24 Stunden Wache) anschließend eine Woche normalen Dienst (Dienstschluß zu Kasernenüblicher Zeit 16:30) und anschließend eine Woche frei. Das entspricht auch dem weit verbreiteten 3 Wochen Schichtwechsel (http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtarbeit) in der freien Wirtschaft.

Wie gesagt, Grundausbildung und natürlich Marine (auf dem Meer kann man schlecht Fußball spielen) oder wirklich absolute Spezialeinsätze sind natürlich etwas anderes, aber eben nicht Normalität. Normal ist es um spätestens 5 Dienstschluß zu haben und da kann man dann im Anschluß wunderbar trainieren. Wenn man jetzt nicht in einer Kaserne um die Ecke unterkam, dann kann man sich sicherlich auch vor Ort einen Verein zum mittrainieren suchen und den Trainer des Heimvereins auch mal fragen ob man nicht vielleicht hin und wieder Freitags trainieren könnte.

Du mußt das so sehen, früher waren die Leute fast 2 Jahre beim Bund und das ging auch. Und du bist in deiner Mannschaft und für deinen Trainer nicht der erste und auch nicht der letzte der zum Bund muß oder schlicht aus Beruflichen oder privaten Gründen (Schichtarbeit, Überstunden, Familienvater, Hausbauer, Urlaub in den Schulferien wegen der Kinder, Arbeitsreisen ins Ausland,...) das Training auch mal für mehrere Wochen/Monate ausfallen / schleifen lassen muß.

Flachzange
17.04.2008, 12:11
Hat auch niemand behauptet, dass das Gegenteil behauptet wurde !

Naja, wenn du meinst. :D


@Topic:
ich denke wenn man beim Bund wirklich Fußball spielen will bekommt man das auch hin. Torwarttraining wohl eher nicht.
Wenn man beim Zivi Pech hat bekommt man auch recht miese Arbeitszeiten.
Ich hatte das von Anadur vorgestellte Schichtsystem, war manchmal recht nervig. Hängt halt von der gewählten Stelle ab.

Wer in den 10 Monaten nur aufs Geld guckt sollte ins benachbarte Ausland gehen (ich glaube Kaserne in Budel (NL) gibts aber leider net mehr), da gibts Auslandssold und billige Zigaretten / Schnaps. Würde da mal im KWEA fragen.

JSG Titan
17.04.2008, 17:21
Also ich habe mein Zivildienst bis Ende September in einer Werkstatt für behinderte Menschen gemacht, bin dadurch auf meinen Berufswusch Soprtpädagoge zu werden gekommen und werde im September mein Studium beginnen. Dabei darf ich weiterhin in der Werkstat arbeiten und gebe dazu bald Fußballtraining für Behinderte. Also inicht immmer is Zivi "langweilig"

mgschalke
24.04.2008, 21:13
Jemand ne idee ob man sich vor der Musterung drücken kann?Also mit nem schrieb vom Hausarzt oder ähnliches?Weil bei mir ist es am ende des jahres soweit mit der Musterung.

The Transporter
24.04.2008, 21:16
Jemand ne idee ob man sich vor der Musterung drücken kann?Also mit nem schrieb vom Hausarzt oder ähnliches?Weil bei mir ist es am ende des jahres soweit mit der Musterung.

Warum willst du dich drücken?
Vllt. bekommst du ja T5 und wirst ausgemustert.;)

mgschalke
24.04.2008, 21:18
(ausgemustert werde ich eh,dass steht fest)
Ja weil hab heute von nem freund gehört dass die einem bei der Musterung an die Wäsche wollen und dass muss nicht sein,kann mir was schöneres vorstellen als da ohne kleidung mich durchchecken zulassen

The Transporter
24.04.2008, 21:22
Ja weil hab heute von nem freund gehört dass die einem bei der Musterung an die Wäsche wollen und dass muss nicht sein,kann mir was schöneres vorstellen als da ohne kleidung mich durchchecken zulassen

Lass dir 'nen Tip geben: Es wird sehr, sehr viel Mist über die Musterung erzählt.

Es nicht mal halb so schlimm, wie es einige erzählen/behaupten.

Anadur
24.04.2008, 21:58
(ausgemustert werde ich eh,dass steht fest)
Ja weil hab heute von nem freund gehört dass die einem bei der Musterung an die Wäsche wollen und dass muss nicht sein,kann mir was schöneres vorstellen als da ohne kleidung mich durchchecken zulassen


du bist im schlimmsten Fall etwa 30 Sekunden "nackt" wobei da dein Gemächt auf Krankheiten untersucht werden. Also etwas, was man eh mal machen sollte, weil man es eigentlich nie macht.

Ansonsten hilft natürlich google und der erste Treffer führt uns zur zweiten Quelle, die man immer mal Fragen sollte

http://de.wikipedia.org/wiki/Musterung#Musterungsverweigerung

Und du brauchst auch wirklich keine Angst zu haben. Die haben dort vermutlich schon alles gesehen und die werden bei dir auch kaum mehr als ein müdes lächeln übrig haben, sprich reinste Routine. Da gibt es nichts wofür du dich schämen müßtest.

mgschalke
24.04.2008, 21:59
Trotzdem keine schöne vorstellung!

BlackEagLe
24.04.2008, 22:15
Nacktheit ist schon ganz was schlimmes..

Anadur
24.04.2008, 22:16
ist auch nichts anderes als duschen nach dem Training/Spiel oder ins Schwimmbad gehen. Lass dir da von niemandem einen Bären aufbinden wie schlimm das angeblich wäre.
Ist einfach ein ärztlicher Komplettcheck deines Körpers für das du auch noch ein Trinkgeld bekommst. Nichts wofür man sich Schämen müßte oder wovor man Angst haben müßte.

mgschalke
24.04.2008, 22:16
Thema erledigt!Hab genug infos.Danke.

BlackEagLe
24.04.2008, 22:20
wie meinst des mit dem Trinkgeld?

Anadur
24.04.2008, 22:27
also ich meine ich hätte damals (ist schon >10 Jahre her) neben den Fahrtkosten auch noch eine Aufwandsentschädigung bekommen. Zumindest die Fahrtkosten stehen ja noch im Wikilink, aber die waren damals auf jeden Fall reichlich.
Bei sowas wie Fahrtkosten rechnet der Staat halt generell recht großzügig. Aber halt mehr wie ein Trinkgeld ist es dann auch wieder nicht gewesen. Ich glaub es waren damals irgendwas so um die 20-30 Mark.

Paulianer
24.04.2008, 22:34
Also bei den Benzinpreisen heutzutage werden selbst die Fahrtkosten knapp... Ich habe 5 Euro oder so bekommen und hatte einen Hin- und Rückweg von knapp 25 Kilometern.

bw90g
20.09.2008, 01:04
Ich habe heute endlich mein Einberufsbescheid für den 1.10.2008 bekommen. Komme nach Erfurt in die Henne Kaserne zum 6. Führungsunterstützungsbatallion / 383 ...

Bin echt gespannt auf die Zeit, vorallem wie es mit Fussball wird alles. Ein Spiel werd ich auf jeden Fall verpassen (4.10.08). Hoffe ich kann den Rest bestreiten.