PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sinn des Fanseins

Bela.B
17.03.2008, 12:41
Ich hab mal eine Frage an euch was ist der Sinn des Fanseins?

Meine Interpretaton: Der Fan gehts ins Stadion bzw. in die Arena um sein team unzufeurn oder um ein Fußballspiel zusehen.

Geschichte: Am Freiatg war ich in der Nordkurve des Fc Schalke 04 und extra bei den Ultras. Ich hatte mich auf ein gutes Spiel und auf eine gute stimmung gefreut.

Kurz vor anpfiff. Der Anheizer kam und sagte :" die Polizei hat 65 bis 100 Ultras vor der Arena festgehalten, weil die beim letzten Derby für Randale gesogt haben. Das ist eine bodenlose Frechheit von der Polizei. Ohne diese Ultras-Fans können wir keine Stimmung machen. ich bau jetzt meinen Posten ab ( Mikrofone lautsprecher etc.) Ich bitte alle anderen Ultras und Schalke Fans die Nordkurve zu verlassen und wir stellen uns in der vorhalle auf und schauen das Spiel auf monitor , denn wenn unsere freunde niocht in die nordkurve dürfen, wollen wir dies auch nicht."

Viele hörten auf diesen Aufruf und schauten das Spiel auf den monitoren.

Ohne Anheizer konnte man in der Arena NULL Stimmung verbreiten. Ich bin in der Nordkurve geblieben, da ich ja hauptsächlich da war um das Team zu unterstützen bzw. ein gutes fußballspiel zusehen. und nicht um die Ultras zu unterstützen.

Was hat denn die Mannschaft davonn wenn die Fanns aus Solidarität zu den ultras rausgehen. Wir Fans müssen ( egal ob Schalker, Dortmunder, Cottbuser..................) unser Team unterstützen. Das ist die aufgabe eines Fans oder was meint ihr.

Schade finde ich auch dass die stimmung nur an einer Person liegt (dem Anheizer) und die anderen fast60 000 dazu nicht in der Lage waren.

PS: In der Vorhalle bzw. in der Bierschlange war die stimmung besser wie im ganzen Stadion. Auf dem Rückweg musste man durch bierpfützen waten und gucken dass man auf dem boden nicht kleben bleibt.

ich fasse meine Fragen an euch zusammen:

1. Was denkt ihr, was ist der Sinn des Fan seins.
2. ( an die anderen Fans in Ultrasblöcken ihres vereins) Seit ihr auch so abhängig von einer Person sprich Anheizer?

Mirco_1848
17.03.2008, 12:50
Was hat denn die Mannschaft davonn wenn die Fanns aus Solidarität zu den ultras rausgehen. Wir Fans müssen ( egal ob Schalker, Dortmunder, Cottbuser..................) unser Team unterstützen. Das ist die aufgabe eines Fans oder was meint ihr.

Wie sollen die Ultras denn sonst ihren Protest zum Ausdruck bringen?
Sollen sie sich alles gefallen lassen und weiter fröhlich im Stadion abfeiern obwohl man weiß, dass die eigenen Freunde gerade völlig zu Unrecht vom Stadionbesuch abgehalten werden?
Auch wenn es GE ist, aber die Ultras haben das einzig richtige in dieser Situation gemacht.

Bela.B
17.03.2008, 12:52
Wie sollen die Ultras denn sonst ihren Protest zum Ausdruck bringen?
Sollen sie sich alles gefallen lassen und weiter fröhlich im Stadion abfeiern obwohl man weiß, dass die eigenen Freunde gerade völlig zu Unrecht vom Stadionbesuch abgehalten werden?
Auch wenn es GE ist, aber die Ultras haben das einzig richtige in dieser Situation gemacht.

Sicher, aber es ist wichtiger das Team anzufeuern finde ich.

Keiner weiss was die Ultras angestellt haben, denn die Polizei macht sich doch nicht freiwillig den auwand unschuldige festzuhalten.

Mirco_1848
17.03.2008, 12:58
Sicher, aber es ist wichtiger das Team anzufeuern finde ich.

Keiner weiss was die Ultras angestellt haben, denn die Polizei macht sich doch nicht freiwillig den auwand unschuldige festzuhalten.

Und wenn die Ultras sich weiterhin alles gefallen lassen wird bald keiner mehr das Team unterstützen. Ok, das ist übertrieben aber ohne die Ultras wäre die deutshce Fanszene mal sowas von Tod. Keine Fahnen, keine Choreos án denen auch du dich sicherlich erfreust. Bis auf wenige Ausnahmen geht doch ohne Ultras gar nichts mehr.

Und zu dem Punkt mit der Polizei muss ich dir sagen, dass du dich täuscht.
Ich weiß nicht, inwieweit du über die Vorfälle aus Münster im Bilde bist. Aber zum Thema Polizei kann ich dir nur mal als Beispiel die Stellungnahme der Curva Monasteria ans Herz legen.

Bela.B
17.03.2008, 13:00
Und zu dem Punkt mit der Polizei muss ich dir sagen, dass du dich täuscht.
Ich weiß nicht, inwieweit du über die Vorfälle aus Münster im Bilde bist. Aber zum Thema Polizei kann ich dir nur mal als Beispiel die Stellungnahme der Curva Monasteria ans Herz legen.

Sprichst du von dem Vorfall mit den Motoradgangs?????

Würdest du es mir genauer erklären was du meinst
Danke!

Mirco_1848
17.03.2008, 13:02
Es ist ein bisschen viel zu lesen, aber wenn es dich interessiert kannst du hier mal etwas über die Arbeit von unserem "Freund und Helfer" im Zusammenhang mit Fußball erfahren.

Diese Stellungnahme richtet sich an alle Preussenfans, an unseren Verein, an alle Medienvertreter sowie an alle beteiligten Personen der bekannten Vorfälle vom 22.Februar 2008 (Heimspiel vs. Eintracht Rheine) und vom 09.März 2008 (Stürmung des Curva-Hauses im Vorfeld des Heimspiels vs. FC Schalke 04 II).

Rückblick: Heimspiel gegen Eintracht Rheine am 22.Februar 2008

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde die „Rumtreiber“-Zaunfahne eines Rheine-Fans präsentiert, welche beim Hinspiel nach Spielschluss ohne Kenntnisnahme des Besitzers, und daher unter friedlichen Umständen, einfach abgehangen wurde. Nun kann man über den Sinn solch einer Aktion diskutieren und auch geteilter Meinung sein. Im Milieu der Fußballfans ist es aber durchaus üblich gegnerischen Fans bzw. Fangruppen ihre Zaunfahnen, und damit das Kernstück ihrer optischen Kennzeichnung als Fans, zu entwenden und jene bei einem möglichen nächsten Aufeinandertreffen zu präsentieren. Unter Fußballfans hat sich dieses Spielchen schon seit Jahrzehnten etabliert, auch bei Pfadfindern ist dies eine gängige Form der spielerischen Auseinandersetzung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam es dann, wie schon erwähnt, dazu dass die Zaunfahne präsentiert wurde, was einer „Entwertung“ gleichkommt. Nun wurde der Fan aus Rheine auf seine Fahne aufmerksam und benachrichtigte die Polizei.
Diesen Vorgang muss man in einem viel weiteren Kontext betrachten. So ist uns als Gruppe ebenfalls schon unsere Zaunfahne abhanden gekommen (Arm. Bielefeld II, Saison 2006/2007). Auf die Umstände bzw. die Art und Weise muss in diesem Zusammenhang nicht näher eingegangen werden. Fakt ist, dass wir unsere Zaunfahne verloren haben, und somit auch schon Verlierer dieses „Spiels“ waren. Zu keinem Zeitpunkt wären wir auf die Idee gekommen die Polizei einzuschalten. Normalerweise also sollten solche Konflikte unter den Fans geklärt werden, und in der Vergangenheit wurde z.B. mit der Übereinkunft mit dem Besitzer der bekannten Hamburger Zaunfahne „Air Bäron“ gezeigt, dass es hierbei keine unüberwindbaren Grenzen gibt.

Nun war aber die Polizei schon eingeschaltet, und betrat zusammen mit dem Ordnungsdienst unten von der Aschenbahn aus die Fankurve. Ebenfalls aus dem oberen Bereich kamen Polizeibeamte hinzu. Die Situation lässt sich auch mithilfe des veröffentlichen Videos nicht gänzlich objektiv beobachten. Vielmehr gibt es hier eine vielschichtige Problemlagerung, die es gilt so gut es geht zu erläutern. Die Monokausalität der Ereignisse, also die Äußerung alleine die Entwendung und Präsentation der Fahne hätte zur Eskalation geführt, wie sie jetzt von einigen Parteien vertreten wird, ist nicht zutreffend.

Zunächst einmal stellt sich die Frage ob alleine das Betreten der Curva nicht ein Akt der (bewussten) Provokation ist, und hier somit auch eine Bereitschaft zur Gewaltausübung auf Seiten der leitenden Beamten vor Ort erkennen lässt? Sicherlich hatte die Polizei den Auftrag die Zaunfahne festzustellen. Aber, Fakt ist, dass parallel mehrere Optionen bestanden um diese kritische Situation friedlich zu lösen.
So hätte man die Möglichkeit der Kommunikation über die Fanbeauftragten, die in der Szene anerkannt sind, und den Ordnungsdienst, zu dem durchweg auch ein gutes Verhältnis besteht, nutzen können. Insbesondere die Zivilpolizisten, die sich als szenekundig betiteln, hätten wissen müssen, dass eine derartige Konfrontation nur zu Eskalation führen musste. Interessant in diesem Punkt ist, dass derartige Angebote der beiden genannten Gruppen zur Vermittlung seitens der Polizei, insbesondere der SKB´s, kategorisch abgelehnt wurden. War die mit der Provokation einhergehende Eskalation der Situation nun erwünscht? Schließlich ist in den vergangenen zwei Jahren Oberligatristesse herzlich wenig passiert. Wir können diese Vermutung abschließend leider nicht gänzlich ausschließen.

Nach Betreten der Polizei kam es zu hitzigen und emotionsgeladenen Diskussionen, die dann in der Konfrontation mündeten. Abschließend und insbesondere eindeutig zu klären sind Vorfälle aufgrund der vielschichtigen Problemlagerung in unseren Augen nicht. Mit Sicherheit aber wurden Fehler auf beiden Seiten gemacht.

Rückblick: Verhältnis Curva und Polizei

Wie schon zuvor angesprochen, ist der Grund, der beim Heimspiel gegen Rheine zur Auseinandersetzung mit der Polizei führte, sicherlich nicht nur auf eine Ursache zurückzuführen. Aus diesem Grund hilft in dieser Situation eine eindimensionale Darstellung der Fans („Chaoten“ oder ähnliches) und Geschehnisse uns, und der gesamten Situation sicherlich nicht weiter.

Man sollte diese Vorkommnisse insbesondere auch im Zusammenhang mit wochen- und monatelanger Repression sehen. So werden wir in vielen Situationen eingeschränkt, in denen sich andere Fans unseres Vereins freier bewegen können, und diese Einschränkungen verständlicherweise nicht so wahrnehmen können. Deshalb soll die hier geäußerte Kritik anhand von Beispielen erklärt werden.

An das ständige Filmen, das Abfotografieren der Fankurve und das Fingerzeigen auf einzelne Personen und anschließendes Tuscheln der Szenekundigen Beamten haben wir uns als Gruppe bereits schon gewöhnt. Diese Begleitumstände gehören anscheinend in der heutigen Zeit zum Fußball dazu.
Dennoch wollen wir hier noch zwei negative Höhepunkte benennen. So kam es beim Auswärtsspiel beim RW Ahlen II zu einem zuvor noch nicht so zu beobachtenden Versuch die Gruppe um die Curva Monasteria in einen Zug zu zwängen. Nicht nur dass es hierbei auch vereinzelt zu Übergriffen auf jüngere und weiblichen Fans kamen, so stellte dieser Eingriff einen massiven Eingriff in unser Grundrecht auf Freizügigkeit dar. Der Hinweis auf die weiblichen Fans ist keinesfalls ein Ausdruck von Chauvinismus. Sondern sind es doch insbesondere diese Personengruppen die sich naturgemäß weniger gegen das aggressive Auftreten einer Polizeieinsatztruppe in voller Montur wehren können.
Das zweite Beispiel ereignete sich auf der Auswärtsfahrt nach Lippstadt zum dortigen SV. Hierbei kam es zu mehreren verbalen Entgleisungen eines Szenekundigen Beamten vor Zeugen. Erschreckender Tiefpunkt war die Aufforderung des Beamten: „Schlag doch zu!“.

Diese Ereignisse entlasten oder entschuldigen etwaiges Fehlverhalten nicht. Jedoch muss darauf hingewiesen werden, dass es in der Zeit vor dem Rhein-Heimspiel zu einer permanenten Verschärfung des Konflikts kam. Dies muss in die Betrachtung der Ereignisse miteinbezogen werden.

Rückblick: Stellungnahme im Anschluss des Rheine-Heimspiels

Rückwirkend betrachtend muss man die Stellungnahme, die direkt nach dem Heimspiel am 22.Februar 2008 immer noch unter starken Eindruck der Ereignisse verfasst wurde, als absoluten Fehler betrachten. Emotional aufgeladen und teilweise mit falschen Tatsachen versehen wurde diese vorschnell veröffentlicht. Hier hätten wir als Gruppe ruhiger und überlegter agieren müssen. Unser Ziel zu zeigen dass auf einen simplen Fahnenklau auf Seiten der Polizei unverhältnismäßig reagiert wurde haben wir in einem Punkt der Wahrheit übergeordnet. Dies müssen wir zugestehen. Konkret heißt dies, dass die Polizeibeamten nicht direkt mit Helmen in die Fankurve stürmten. Diesen Fehler haben wir erkannt, und müssen ihn eingestehen.

In der Zeit nach dem Erscheinen unserer Stellungnahme und dem Heimspiel gegen Schalke 04 II gab es u.a. Gespräche mit Vereinsvertretern und Teilen der Fanszene am sogenannten „Rundem Tisch“. Diese Gespräche verliefen jedoch recht unzufriedenstellend, da man ohne ein konkretes Ergebnis auseinander ging. Leider!

An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bei dem Rest der Fanszene für die Solidarität und die Aufmunterungen bedanken.

Stürmung des Curva-Hauses im Vorfeld des Heimspiels vs. Schalke 04 II am 09. März 2008

Am Morgen des Sonntags des 09. März kam es im Vorfeld des Heimspiels gegen Schalke 04 II zur viel diskutierten Stürmung des Curva-Hauses. Im weiteren Verlauf sollen die Ereignisse nun aus unserer Sicht, aus Sicht der Betroffenen, geschildert werden.

Seit ca. 10 Uhr befanden sich ca. 12 Mitglieder der Gruppe im Haus. Ein Teil davon hatte die Nacht hier verbracht, da das Haus am vorherigen Tag bis in die späten Abendstunden noch renoviert wurde. Der andere Teil traf sich bereits so früh um über die aktuelle Lage zu diskutieren. In der nächsten Stunde trafen vier weitere Personen am Haus ein. Der Tag nahm seinen Lauf. Wie immer, so dachte man, würden jetzt nach und nach viele Leute zum etablierten Treffpunkt kommen, um anschließend gemeinsam zum Stadion zu gehen.

Gegen 11:30 Uhr erblickte man den ersten Polizeieinsatzwagen der die Straße am Haus vorbeifuhr. Im ersten Moment vermutete man eine gezielte Provokation oder dachte noch einen Zufall. Doch in der nächsten Sekunde fuhr bereits der zweite vorbei, und wie an einer Perlenkette fünf bis sechs weitere Fahrzeuge. Panik machte sich breit: Was geschieht jetzt?
Wenige Sekunden später hörte man die Tür knallen, und ca. 40-50 uniformierte Polizisten stürmten das Haus. Sofort hörte man Schreie: „Polizei! Hinlegen, auf den Boden!“ Den Anweisungen wurde sofort Folge geleistet. An Widerstand war überhaupt nicht zu denken. Dennoch wurde z.B. eine über 30 Jahre alte Person getreten und mit gezogenem Schlagstock genötigt sich auf den Boden zu legen. Zum Ausdruck seiner friedlichen Einstellung hatte er zuvor beide Hände in die Luft gestreckt. Nicht unerwähnt soll auch der Tritt eines Beamten gegenüber eines unserer Mitglieder bleiben, der im hinteren Teil der Wohnung durch diese Maßnahme aus dem Schlaf gerissen wurde. Wie leicht oder schwer dieser Tritt war möchten wir an dieser Stelle nicht beurteilen. Aber wie kann ein Beamter in dieser extrem angespannten Situation so reagieren, wenn wie schon erwähnt den Anweisungen ausnahmslos gefolgt wurde und zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr von irgendeiner Person vor Ort ausging?
So wurden also allen 16 anwesenden Personen, welche auf den 2 Etagen verteilt waren, dann auf den Bauch liegend mit den Händen auf den Rücken mit Kabelbindern fixiert. In diesem Moment verspürte man Angst, und dies war ein jedem ins Gesicht geschrieben: Was passiert jetzt mit uns?

Hiernach wurde man aufgerichtet und in einer Reihe auf den Boden sitzend platziert. Auf die ersten Fragen was der Anlass für die Stürmung sei und wo der Durchsuchungsbefehl wäre, bekam man entweder keine Antwort oder ein: „Erfahrt ihr später!“. Auf die Fragen nach dem Einsatzleiter fielen lediglich Antworten wie “Kenne ich nicht!”, “Bin ich der Pressesprecher?” oder “Ich bin nicht von hier, und kenne hier niemanden.”.

Nun wurde das weitere Prozedere eingeleitet, indem die sogenannten Szenekundigen Beamten nun sichtlich gut gelaunt die Szenerie betraten. Sie fanden 16 auf den Boden liegende Personen vor und suchten sich durch Fingerzeig diverse Leute heraus, so z.B. „Der Lockenkopf kommt auf jeden Fall mit.“. Nachdem sie dann fürs Erste verschwanden, wurden die weiterhin auf den Boden sitzenden und gefesselten Personen abgefilmt. Wobei man noch zusätzlich seinen Namen in die Kamera sagen durfte. Hierbei amüsierten sich die anderen anwesenden Polizisten so sehr über die Namen der Gefesselten, dass sie nicht umher kamen neue Varianten der Namen zu dichten.
Nach dem das Abfilmen beendet war, wurde jedem (s)eine Nummer an den Körper geklebt. Hierbei kamen wiederum einige Polizeibeamte nicht umher ihr persönliches Befinden kundzutun: „Ekelhaft. Der Dicke schwitzt ganz schön.“.
Personalien wurden abgeglichen, persönlicher Besitz wurde zugeordnet und eingetütet.
Nachdem die Personalienerfassung und -kontrolle abgeschlossen wurde, leiteten die Beamten die immer noch fixierten Personen in den kleinen Vorgarten des Anwesens. In dieser Phase wurde man permanent gefilmt bzw. fotografiert. Eine extreme nervliche Anspannung für alle Beteiligten, die bis dato immer noch nicht wussten was ihnen explizit vorgeworfen wurde und was mit ihnen denn jetzt geschehen soll.
In dieser Situation im Vorgarten kam es erneut zu einer verbalen Entgleisung zweier Polizeibeamten. So debattierten sie über die eventuelle homo.........uelle Neigung einer Person, mit dem Verweis von einem der Zwei: „Das finden wir später noch heraus!“.

Insgesamt wurden sieben der 16 Personen mit zur Wache genommen und teilweise „erkennungsdienstlich“ behandelt. Hier erfuhren erst knapp zwei Stunden später was ihnen eigentlich vorgeworfen wird. Daraufhin wurden sie, nachdem alle die Aussagen verweigerten, wieder, und teilweise noch vor dem Anstoß des Spiels, freigelassen. Die anderen neun Personen bekamen für den Zeitraum des Spiels ein Platzverweis für das nahe Umfeld des Hauses. Nach Kontrolle der vor dem Haus geparkten PKW´s durften bzw. mussten sich diese Personen vom Haus entfernen.
Hiernach begann die Durchsuchung des Hauses durch Spezialkräfte und Spürhunde.
Insgesamt behalten sich die Einzelpersonen, sowie wir als Gruppe, mögliche rechtliche Schritte vor. Dies werden wir in den kommenden Wochen mit juristischen Beihilfen klären. Fragwürdig bleibt hierbei jedoch, warum z.B. die Fanbeauftragten und der Chef des Sicherheitsdienstes, die für eine Aufarbeitung der Vorfälle des Rheine-Heimspiels vor Ort waren, freundlich weggeschickt wurden. Sollten mögliche neutrale Zeugen keinen Zutritt erhalten, um nachher glaubwürdig von den Geschehnissen zu berichten? Auch in diesem Punkt ist zurzeit keine abschließende Bewertung möglich.

Fragwürdig bleibt die Maßnahme der Polizei in unseren Augen ohnehin. So hätten die kurzzeitig in Gewahrsam genommenen Personen durchaus eine einfache Vorladung per Post erhalten können, da diese bereits polizeilich bekannt waren. Wir Fussballfans haben es ja in den letzten zwei Jahren immer wieder erlebt: Ein hohes Polizeiaufgebot für angebliche Risikospiele in Hüls, Emsdetten oder Bochum II, die keine sind. Die Kosten für 7 Briefe inklusive Porto stehen dem von zwei Hundertschaften, die zur Verstärkung teilweise aus Dortmund anrückten, Spürhunden und weiteren Spezialkräften entgegen. Was hat diese sinnlose Aktion dem Steuerzahler wieder gekostet?
Auch ist in diesem Zuge sehr kurios wenn Personen abgeführt werden, die nachweislich nicht beim Spiel gegen Rheine anwesend waren.

Noch vor Anpfiff des Spiels verließen die Beamten das Curva-Haus. Kurz darauf konnten sich drei weitere Mitglieder ein Bild vom Zustand der Räumlichkeiten machen. Was sie vorfanden war ein absolutes Chaos. So wurden Vorhänge heruntergerissen, Tische umgekippt und ein Sessel aufgeschlitzt. Auch hier behalten wir uns rechtliche Schritte vor, da die eingesetzten Beamten hierzu kein Recht haben.

Erschrocken und erschüttert sind wir aber über die Pietätlosigkeit dieser Damen und Herren. Als Tiefpunkt dieser Ereignisse, wurden die am Vorabend frisch angefertigten Transparente (u.a. „Ruhe in Frieden“), die einem kürzlich verstorbenen Mitglied der Curva Monasteria gewidmet waren und ihm hiermit die letzte Ehre erweisen sollten, zerstört aufgefunden. Die gesamte Zerstörung des Hauses wurde durch die drei Personen mit Fotos dokumentiert. Aber hier geht es nicht nur um einen materiellen Wert. Eine zerstörte Tapete und etwas Farbe treiben uns nicht in Unkosten. Uns geht es um die pure Respektlosigkeit gegenüber dem Andenken eines verstorbenen Menschen. Das Argument sieh hätten nicht genau wissen was denn auf diesem Transparent steht, wird dadurch entkräftig dass auf allen Transparenten eindeutig und sichtbar notiert war welchen Inhalt diese haben. Und genau dieses wird zerstört. Schämt euch!

Insgesamt kritisieren wir die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes aufs Schärfste, und behalten uns, wie zuvor schon erwähnt, rechtliche Schritte vor. Auch hier hätte es andere Lösungsansätze geben können, so z.B. durch eine simple Vorladung der Verdächtigen. Die Durchsuchung des Hauses förderten scheinbar auch nur Bagatelldelikte zum Vorschein. Da dies aber ein laufendes Verfahren ist, warten wir die Auswertung der„pyrotechnischen Artikel“ ab.
Allgemein erinnerte Art und Ablauf des Verfahrens eher an eine Behandlung einer „terroristischen Zelle“. Gegen diesen Eindruck, der versucht wurde hiermit zu erwecken, werden wir uns entschieden zur Wehr setzen.

Ausblick

Bereits am Sonntagabend, und besonders in den darauf folgenden Tagen, kam es zu vielen interessanten Gesprächen mit Medienvertretern, Verein und anderen Fans des SC Preussen Münster 1906.

Zunächst möchten wir uns hier noch einmal bei allen Personen und Gruppen für die erbrachte Solidarität und den Zuspruch bedanken. Wir werden nicht aufgeben!

Das Verhältnis zum Verein gestaltet sich momentan als sehr schwierig, da dieser mit gespaltener Zunge spricht. Nichtsdestotrotz sind wir weiter an einem konstruktiven Dialog interessiert.
So wird Herr Krimphove, im Verein zuständig für die Belange der Fans, am Sonntag im Radio noch mit den Worten dass das „Tischtuch zwischen Polizei und Verein nun zerrissen“ sei zitiert. Weiter stehe der Verein in der Pflicht sich jetzt hinter die Fans zu stellen, so Krimphove sinngemäß. Jedoch wird wenige Stunden ein anderer Tenor eingeschlagen. Hierbei verwundert es uns zunehmend dass sich der sportliche Leiter des Vereins immer mehr in Fanangelegenheiten einmischt, und hierbei die dafür zuständigen Personen wie Sicherheits- und Fanbeauftragte einfach übergeht. Dies geschieht anscheinend obwohl andere Mitglieder des Vorstands den Vorfall differenzierter betrachten.
Hier werden die 6000 Zuschauer des Heimspiels gegen Schalke 04 II den „Chaoten“ gegenübergestellt. Auf dieser Basis lässt sich aber kein egal wie gearteter Dialog führen, zu dem wir, und das gilt es zu betonen, definitiv bereit sind. In diesem Zusammenhang muss auch betont werden, dass wir seit Jahren die mit Abstand aktivste Gruppe innerhalb der „Preußenfamilie“ darstellen. Hierbei zählen wir keineswegs lediglich das Malen von Choreographien und Fahnen, auch werden Aktionen wie aktuell „Vielfalt tut gut“ von Mitgliedern aus unserer Gruppe mitinitiiert. Nebenbei organisieren wir Hallenturniere und Feiern für die gesamte Fanszene, und waren beim Verein teilweise der erste Ansprechpartner wenn es um ehrenamtliche Aktivitäten ging.
All diese Verweise sollen dennoch keine Ausreden für etwaiges Fehlverhalten sein. Wir haben Fehler gemacht, aber hierbei sind wir nicht alleine.

In den Gesprächen mit Medienvertretern wurden wir auf unser Verhältnis zu Gewalt angesprochen. Hierzu möchten wir sagen, dass wir als Gruppe nicht gewaltorientiert sind. Das bedeutet dass wir uns nicht bewusst auf die Suche nach Gewalt machen, unser Hauptaugenmerk liegt definitiv auf anderen Dingen. Daher ist z.B. die Formulierung „Curva-Hooligans“ der Zeitung mit den vier großen Buchstaben zwar passend zu ihrem Stil, aber trifft nicht ansatzweise unsere Einstellung.
Sicherlich, und hier werden wir in den nächsten Tagen offensiv mit umgehen, kann es zu Auseinandersetzungen kommen, diese werden aber von uns nicht bewusst gesucht und noch weniger forciert. Es ist das letzte Mittel zur Verteidigung der eigenen körperlichen Unversehrtheit. Letztlich ist unsere Gruppe, so viel bemüht dieses Beispiel auch ist, selbstverständlich auch „nur“ ein Spiegelbild dieser Gesellschaft.

Der Fingerzeig auf unsere Gruppe, und auf einzelne Personen, führt nicht zur Lösung des Konflikts. Daher appellieren wir an die relevanten Stellen im Verein, verschließt euch nicht dem Dialog.

Im Zusammenhang mit der Polizei kann eine zentrale Forderung nur lauten, dass die pauschale Kriminalisierung der aktiven Fanszene beendet werden muss.

Sicherlich durchleben wir im Moment eine der schwierigsten Phasen seit Gründung der Gruppe vor 5 Jahren. Doch eine Auflösung der Curva Monasteria oder gar eine Neugründung stehen nicht zu Debatte. Wir werden nicht aufgeben!

Curva Monasteria im März 2008

Mirco_1848
17.03.2008, 14:57
http://www.ultras-ge.de/site/2008/03/17/aufarbeitung-der-ereignisse-vom-vergangenen-freitag/#more-51

Hier übrigens die Sicht der Ultras zu dem von dir geschildertem Fall.

Bela.B
17.03.2008, 15:03
http://www.ultras-ge.de/site/2008/03/17/aufarbeitung-der-ereignisse-vom-vergangenen-freitag/#more-51

Hier übrigens die Sicht der Ultras zu dem von dir geschildertem Fall.
Danke! In der Arena hat man ja alles nicht so genau mitgekriegt.
Jetzt kann ich die Ultras unter diesen Umständen verstehen. Nun war diese Art von Boykott in Ordnung.

Mirco_1848
17.03.2008, 15:06
Danke! In der Arena hat man ja alles nicht so genau mitgekriegt.
Jetzt kann ich die Ultras unter diesen Umständen verstehen. Nun war diese Art von Boykott in Ordnung:D.

Ich verstehe den Smiley nicht so ganz, aber ok !

Bela.B
17.03.2008, 15:09
der soll zeigen dass ich meine meinung ( jetzt kenn ich die geanuen details) ein bisschen geändert habe. ( wenn alles stimmt wies die ultras sahen)
In der arena hat man die Hintergründe nicht so genau erfahren.
Aber ich wäre weiterhin in der Arena geblieben,

Ein paar Bilder vom Vorfall
http://www.ultras-ge.de/site/2008/03/15/polizeikessel-am-fanprojekt/

FrankRost
17.03.2008, 15:29
Aber meistens sind es halt die 'Ultras' die gerade bei Auswärtsfahrten ..................e bauen. Ich war schon oft bei Bundesligaspielen dabei. Da kommen Ultras auf der Autobahnraststätte mit 4 Bussen an. Sie gehen rein und räumen erstmal den ganzen laden. Die haben fast alles geklaut und der Arme Tankstellenchef war total überfordert. (Ich gehöre nicht zu den Ultras, war zufällig Privat auf der Raststätte). Und wenn die Ultras halt Streiken bringen tut das doch eh nichts.
Wenn die halt ..................e bauen oder außerhalb des Stadions ist es auch richtig das die Polizei dazwischen geht, man will ja auch die normalen Fans in Sicherheit bringen...

Bela.B
17.03.2008, 15:41
mir ist aber die Mannschaft wichtiger als die Ultras und bei euch?

FrankRost
17.03.2008, 15:44
mir ist aber die Mannschaft wichtiger als die Ultras

So ist es bei mir auch! Wenn ich in der HSH Nordbank Arena bin sind auch die Ultras da, aber trotzdem ist die Stimmung schlecht, mir wäre es lieber es ist hier so wie in England...

Markus Miller Jr.
17.03.2008, 15:57
So ist es bei mir auch! Wenn ich in der HSH Nordbank Arena bin sind auch die Ultras da, aber trotzdem ist die Stimmung schlecht, mir wäre es lieber es ist hier so wie in England...
..................e laberst du hier einen Müll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast antscheinend weder vom Deutschen Fan wesen Ahnung noch vom Englischen Ahnung!
Ach ja verwechsel bitte nicht Hools mit Ultras!

Mirco_1848
17.03.2008, 15:57

Warst du schonmal in England?
Ich "durfte" das im letzten Jahr erleben und was da an der Stimmung toll dran gewesen sein soll verstehe ich nicht.

Bela.B
17.03.2008, 15:59
Ich "durfte" das im letzten Jahr erleben und was da an der Stimmung toll dran gewesen sein soll verstehe ich nicht.

Wieso?

Markus Miller Jr.
17.03.2008, 16:02
Ach ja Sinn des Fanwesen ist es meiner meinug nach die manschaft immer Bestmöglich (Gesänge Fahnen Pyro...) zu unterstützen.
alerdings gibt es einige Außnahmen!
Wenn es plötzlich heißt das in der Kurve der Vorsänger verboten wird weil er die menge mit "Schmährufen" anheizt und den Ultras das Auswährtsfahren verboten wird bin ich klar der Meinung das ein Boykott einer der wenigen wege ist auf die ungerechtigkeit aufmerksam zu machen. Und es dem Wohle des Clubs dient!

Mirco_1848
17.03.2008, 16:07
Wenn mal gesungen wird, war das auch einigermaßen laut.
Aber mir persönlich gefällt halt der Spielunabhängige 90 Minuten andauernde Support besser, als wenn 3 mal im Spiel ein Lied angestimmt wird und ansonsten Tote Hose ist.
Nichtmal stehen darf man in England mehr. Die Stehplätze wurden abgebaut, schön und gut. Aber dass man dem benachbartem Gästeblock dies verbieten wollte, obwohl der Mob geschlossen stand und niemandem die Sicht genommen wurde fand ich z.B. schon krass.
Genauso wie auf Gesänge die Androhung von Platzverweisen folgte.
Dadurch, dass die Karten in england grundsätzlich schon sehr teuer sind, sind zum größten Teil sowieso eher ältere im Stadion, die nicht mehr sonderlich am Tifo bzw. Support ineressiert sind. Wenn dann doch Stimmung gemacht wird, wird dies direkt wie beschrieben unterbunden.

FrankRost
17.03.2008, 16:21
..................e laberst du hier einen Müll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast antscheinend weder vom Deutschen Fan wesen Ahnung noch vom Englischen Ahnung!
Ach ja verwechsel bitte nicht Hools mit Ultras!
Nein, verwechsel ich bestimmt nicht keine Angst. Ich hae es doch selbst gesehen.

Ach ja Sinn des Fanwesen ist es meiner meinug nach die manschaft immer Bestmöglich (Gesänge Fahnen Pyro...) zu unterstützen.

Ach wie schön, und wann wollt ihr das nächstes mal den dummen kram anzünden? Hat man ja in Stuttgart gesehen was das bringt. Das bringt nur ärger, und dann damit auch noch auf's Spielfeld ballern und fast einen Spieler damit getroffen. Klasse!

Ich war vor 2 Jahren da und konnte es sehen und miterleben.
Achja, auf die Stimmung kommt es mir nicht an. Die Stehplätze sind mir eigentlich auch egal! Einfach das ganze Umfeld wie die Fans die Mannschaft unterstützen, es muss ja nicht der beste Support sein. Aber es giefiel mir halt in England viel besser.

-P-S-P-
17.03.2008, 17:11
Nein, verwechsel ich bestimmt nicht keine Angst. Ich hae es doch selbst gesehen.

Ach wie schön, und wann wollt ihr das nächstes mal den dummen kram anzünden? Hat man ja in Stuttgart gesehen was das bringt. Das bringt nur ärger, und dann damit auch noch auf's Spielfeld ballern und fast einen Spieler damit getroffen. Klasse!

Ich war vor 2 Jahren da und konnte es sehen und miterleben.
Achja, auf die Stimmung kommt es mir nicht an. Die Stehplätze sind mir eigentlich auch egal! Einfach das ganze Umfeld wie die Fans die Mannschaft unterstützen, es muss ja nicht der beste Support sein. Aber es giefiel mir halt in England viel besser.

Wie wollen denn die Fans die Mannschaft unterstützen wenn die keinen Support bzw. Fangesänge etc. haben?
Gehen die in der Halbzeit mit in die Kabine und massieren denen die Füße oder was? Wie soll sonst Support während des Spieles stattfinden???

Markus Miller Jr.
17.03.2008, 17:50

Herzlichen Dank!
du hast mir den Besten Beweise geliefert das du Null Ahnung von Fansbzw.Support hast!
Ach ja mit Pyro meinte ich Sachen wie Bengalen, Rauchbomben...
Nicht Raketen!
Gott wie Hasse ich leute die keine ahgnung haben aber trotzdem mitreden bzw mitdiskutieren wollen!:mad:

Bela.B
17.03.2008, 17:55
benagalos und rauchbomben sind übrigends verboten, da brauchst du Markus Miller Jr dies nicht verharmlosen

Undertaker
17.03.2008, 18:24
Herzlichen Dank!
du hast mir den Besten Beweise geliefert das du Null Ahnung von Fansbzw.Support hast!
Nicht Raketen!
Gott wie Hasse ich leute die keine ahgnung haben aber trotzdem mitreden bzw mitdiskutieren wollen!:mad:

Und Du hast den Beweis geliefert das Du weder von Rechtschreibung eine Ahnung hast, noch weist Du was in Stadien erlaubt und verboten ist.
Beides ist meiner Meinung nach gleich schlimm.

Ottoka
17.03.2008, 19:03
Die Ultras die von der Polizei festgehalten worden sind wurden sicherlich nicht ohne Grund festgehalten und es ist sicherlich keine Provokation der Polizei#, dass sie die Fahne die entwendet wurde sicherstellen wollten. Nur weil einige Ultras der Meinung sind sich nicht an die Regeln des Rechtsstaates Deutschland halten zu müssen, heißt das nicht das keine Straftat vorlag.
Und gegen eine gute Stimmung ist rein gar nichts einzuwenden aber dagegen sich sinnlos mit Polizisten zu prügeln schon und leider tun das viele Ultras (Achtung nicht alle!!!)
Und die Leute die nicht ins Stadion gelassen wurden, die waren sicherlich nicht unschuldig.
Ultras die ihre Mannschaft wirklich unterstützen wollen wären nicht gegangen, die sind nur gegangen um zu erreichen, dass ihre anderen Mitglieder auch riendürfen. Solche Stadionverbote sind sicherlich nicht willkürlich, wie es oft dargestellt wird, sondern verfolgen einen gewissen Sinn.
Und man kann ganz bestimmt gleichzeitig Ulra und friedlicher Fan sein. Stimmung und Gewalt hängen nicht zwingend zusammen, genauso wenig wie Stim,mung und Rauchbomben oder ähnlicher ......................

mfg

FrankRost
17.03.2008, 19:13
Wie wollen denn die Fans die Mannschaft unterstützen wenn die keinen Support bzw. Fangesänge etc. haben?
Gehen die in der Halbzeit mit in die Kabine und massieren denen die Füße oder was? Wie soll sonst Support während des Spieles stattfinden???

Nein, ich meinte das anders, mir würde es so gefallen so wie es so ungefähr in England ist. Klar, wenn es eine super Stimmung ist ist natürlich nichts einzuwenden. Aber ich würde es auch nicht schlimm finden wenn's nicht so gut ist. Ich will einfach ein gutes Spiel sehen und nicht im ganzen Spiel eine Fahne und Doppelhalter vor'm Gesicht haben, einfach das Spiel sehen und sich evtl. für die Mannschaft freuen odr ärgern.

Herzlichen Dank!
Nicht Raketen!

Du willst mir vorwerfen, dass ich keine Ahnung habe?
Aber anscheinend bist Du auch nicht besser.

Die Ultras die von der Polizei festgehalten worden sind wurden sicherlich nicht ohne Grund festgehalten und es ist sicherlich keine Provokation der Polizei#, dass sie die Fahne die entwendet wurde sicherstellen wollten. Nur weil einige Ultras der Meinung sind sich nicht an die Regeln des Rechtsstaates Deutschland halten zu müssen, heißt das nicht das keine Straftat vorlag.
Und gegen eine gute Stimmung ist rein gar nichts einzuwenden aber dagegen sich sinnlos mit Polizisten zu prügeln schon und leider tun das viele Ultras (Achtung nicht alle!!!)
Und die Leute die nicht ins Stadion gelassen wurden, die waren sicherlich nicht unschuldig.
Ultras die ihre Mannschaft wirklich unterstützen wollen wären nicht gegangen, die sind nur gegangen um zu erreichen, dass ihre anderen Mitglieder auch riendürfen. Solche Stadionverbote sind sicherlich nicht willkürlich, wie es oft dargestellt wird, sondern verfolgen einen gewissen Sinn.
Und man kann ganz bestimmt gleichzeitig Ulra und friedlicher Fan sein. Stimmung und Gewalt hängen nicht zwingend zusammen, genauso wenig wie Stim,mung und Rauchbomben oder ähnlicher ......................

mfg

100%ige zustimmung.

-P-S-P-
17.03.2008, 19:24
FrankRost, du hast mir immer noch nicht gesagt, was eigentlich der Unterschied zwischen den englischen und deutschen Fans ist. Die Stimmung ist es ja bekanntlich nicht...

FrankRost
17.03.2008, 19:35
FrankRost, du hast mir immer noch nicht gesagt, was eigentlich der Unterschied zwischen den englischen und deutschen Fans ist. Die Stimmung ist es ja bekanntlich nicht...

Du, wo ich da war gab es ein Trommler der unten vor den Tribünen stand und denn ein paar Gesänge angestimmt bzw. angetrommelt hat. Und dann sind die Fans von ganz alleine angefangen zu singen. Dazu braucht man halt keine Ultras um gesänge anzustimmen. Und was ich finde ist einfach das temprament ist dort ganz anders. Dort sind die Fan's bei einem Foulspiel an ihren Spieler an der außenlinie total abgedreht und aufgesprungen. Was einfach zum Fußball dazu gehört.

Bela.B
17.03.2008, 19:40
Ultras sind nicht automatisch Hooligans.

Ultras sind Fans die alles für ihre mannschaft tun, für die größte Stimmung sorgen und ihr Team immer unterstützen.

nicht jeder Ultrasfan ist auch gewaltbereit.

@ FrankRost sicherlich gibt es ausnahmen aber du kannst nicht sagen :" Schau mal da die Ultras jetzt gibts Gewalt"

fußball ohne Ultras? NEIN
Fußball ohneHooligans? JA

Spideratze
17.03.2008, 19:41
Herzlichen Dank!
Nicht Raketen!

Du verbreitest hier den Charme eines dieser Mode-Ultra-Kiddies, die überall wie Pilze aus dem Boden sprießen und sich für die unantastbare, einzig korrekte Fanspezies halten.
Und glaub mir, ich weiß, worüber ich rede.

FrankRost
17.03.2008, 19:49
@ FrankRost sicherlich gibt es ausnahmen aber du kannst nicht sagen :" Schau mal da die Ultras jetzt gibts Gewalt"

Nein, dass habe ich nicht so geschrieben. Natürlich gibt es auch 'Ultras' die nett sind und nur den Verein unterstützen wollen. Ist ja auch gut, aber es kommt halt immer öfters vor das eshalt ärger mit den gibst.

Ottoka
17.03.2008, 19:52
@Spieratze: er hat wohl zu viel "Hooligans" und "Football Factory" geguckt... eig auch geile Filme aber komischerweise verstehen manche die Botschaft nicht und fahren voll aufs Hooligan sein ab. Is ja auch schon ziemlich cool für die Fanzugehörigkeit eines bestimmten Vereins ein Chelsea Grinsen verpasst zu bekommen oder so...
Das einzige was cool ist, ist der Zusammenhalt untereinander und die Leidenschaft für den einen Verein aber das geht auch unter Freunden (zusammenhalt) und Leidenschaft auch ohne Gewalt. Das kostet nebenbei bemerkt auch noch eine Menge Geld für denSteuerzahler...

Nochmal, nicht alle Ultras sind gewaltbereit aber in meinen Augen hängt das teilweise leider auch zusammen. Das die Emotionen hochkochen bei einem hitzigen Spiel ist ganz normal und wenn man dann mal pöbelt oder sich einmal prpügelt kriegt auch kein Stadionverbot, also muss da macnhmal was schwerwiegenderes vorfallen.

Und falls das jemand bestrieten will, jemand den ich kenne (leider hat er mir auf die Fressse gehauen und mir die Nase gebrochen) war in München im Stadion und ist nach 5 Minuten in die Zelle gekommen, weil er sich geprügelt hat. Das passiert ihm ständig und er kommt trotzdem noch in die Stadien.... Also werden die ausgeschlossenen Ultras sicherlich auch was gemacht haben, auch wenn uns Mircos Bericht gewissermaßen beeinflussen will und die Polizisten als böse hinstellt, weil sie ihren Job gemacht haben, den laut Gesez ist es und bleibt es ein Diebstahl. Wenn schon jemand schuldig sein soll, dann der Fan der den anderen angezeigt hat, denn der hat sich ja nicht an die so gewohnte Kultur gehalten...

Mfg

Chrischi
17.03.2008, 19:59
Ist ja auch gut, aber es kommt halt immer öfters vor das eshalt ärger mit den gibst.

Ich denke die Ultras machen nur Ärger wenn sie verlieren was ja auch verständlich ist aber man diesen Frust nicht in Gewalt umsetzten sollte.
Aber manche Ultras leben für den Fußball.Für ihren Verein.Die gehen arbeiten nur damit sie am Wochenende das Geld für die Karte für das Spiel zu haben.Die lieben den Fußball.Ohne den würde der Samstag für sie keinen Sinn machen.
Das war jetzt zwar vom Topic weg, wollte ich einfach nur mal zu Thema Ultras gesagt haben^^.
@ FrankRost Mein Beitrag war nicht auf deinen Beitrag bezogen, konnte ab da bloß gut weiter schreiben. ;)

Bela.B
17.03.2008, 19:59
. Wenn schon jemand schuldig sein soll, dann der Fan der den anderen angezeigt hat, denn der hat sich ja nicht an die so gewohnte Kultur gehalten...

Mfg

Das ist ironisch gemeint oder?

Ottoka
17.03.2008, 20:02
richtig;) bzw es soll eig das ganze nur ein wenig auf die Spitze treiben....

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass derjenige mehr Schuld hat als die Polizisten, denn wenn er zu einer anderen Ultra Gruppe gehört nd es wirklich so eine Art Sport ist, dann sollte er sich auch an die verabredeten Regeln halten und keine Anzeige erstatten. Die Beamten haben nur ihren Job gemacht.

Bela.B
17.03.2008, 20:05
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass derjenige mehr Schuld hat als die Polizisten, denn wenn er zu einer anderen Ultra Gruppe gehört nd es wirklich so eine Art Sport ist, dann sollte er sich auch an die verabredeten Regeln halten und keine Anzeige erstatten. Die Beamten haben nur ihren Job gemacht.
Und wenn es ein ganz normaler Fan ist( Beispiel ein rentner der mit dem Fankult nichts zutun hat) und von so einer Tradition nichts weiss weil es ihm nur um sein Verein geht???

Es ist Diebstahl und Diebstahl ist strafbar.

Ottoka
17.03.2008, 20:15
Na ja,

du sagst ja eig das gleiche wie ich... also wir haben uns schon verstanden.;)
Also es geht mir eig darum, dass die Ultras den Polizisten die Schuld zuschieben und so wie ich das verstanden hab war der andere Fan ein Ultra und in dem Fall hätte er mehr Schuld als die Beamten.

Aber ich meine es eig genauso wie ichs jetzt ausgeführt habe für den Fall, dass es auch ein Ultra war.

Andernfalls trifft ihn natürlich keine Schuld weil er einfach nur sien Eigentum wiederhaben wollte.

In jedem Falle trifft aber die ultras eine Schuld, dass es zu Ausschreitungen gekommen ist.

Mfg

Bela.B
17.03.2008, 20:19
Na ja,

du sagst ja eig das gleiche wie ich... also wir haben uns schon verstanden.;)
Also es geht mir eig darum, dass die Ultras den Polizisten die Schuld zuschieben und so wie ich das verstanden hab war der andere Fan ein Ultra und in dem Fall hätte er mehr Schuld als die Beamten.

Aber ich meine es eig genauso wie ichs jetzt ausgeführt habe für den Fall, dass es auch ein Ultra war.

Andernfalls trifft ihn natürlich keine Schuld weil er einfach nur sien Eigentum wiederhaben wollte.

In jedem Falle trifft aber die ultras eine Schuld, dass es zu Ausschreitungen gekommen ist.

Mfg

Richtig und so kann ich deine aussage nur unterschreiben

Ottoka
17.03.2008, 20:25
Die kann man auch eig nur nicht unterschreiben, wenn man ein etwas verzerrtes Weltbild hat. Ich will nicht behaupten, dass Polizisten unschuldknaben sind und keine Fehler machen. Einige sind sogar richtige ..................... (:-O ) die Spaß dadran ahebn sich zu prügeln etc. Aber der Großteil der Polizei ist anders und wenn die Beamten die Fahne wiederholen wollen die laut Gesetz Eigentum einer anderen Person ist undf ohne sei Einverständnis entwendet wurde, dann ist es einfach so, dass man die Fahne rausrücken muss und wenn es nur ein blödes Spiel ist, dann gibt man die Fahne raus und verspottet die anderen Ultras, sofern der Fan ein Ultra war, da sie sich nicht an die Regeln gehalten haben.
Aber keinesfalls zettelt man eine Schlägerei an und sagt dann, dass Fehler auf beiden Seiten gemacht wurden, denn die Rechtslage ist klar und auch ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum.

Mfg

steka81
17.03.2008, 20:59
Ottoka, kannst du mir bitte die Kernaussage des Films "Football Factory" erklären, bzw. den tieferen Sinn, evlt. hab ich den auch nicht ganz verstanden?

P.S.: Bin sicherlich kein Ultra hasse aber trotzdem die Cops für ihr Verhalten bei Fußballspielen (u.a.).

Bela.B
17.03.2008, 21:10
The Football Factory

The Football Factory ist ein Spielfilm (http://de.wikipedia.org/wiki/Spielfilm) von Nick Love über britische Hooligans (http://de.wikipedia.org/wiki/Hooligans), der in Deutschland direkt auf DVD erschien. Der Film basiert auf dem Roman The Football Factory von John King.

Tommy Johnson und seine gewaltsuchenden Freunde gehen zum Fußballspiel, um davor oder danach die Dritte Halbzeit einzuläuten, in der sie sich gegnerischen Fans Schlägereien liefern. Dabei spielen Alkohol und aufpushende Drogen eine wichtige Rolle. Derweil gerät Tommys Leben aus den Fugen: Er hat sich mit dem Bruder des Anführers der Erzrivalen vom FC Millwall (http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Millwall) angelegt und ihn plagen deshalb Albträume. Bald kommt es zu der Begegnung der Clubs im Pokalwettbewerb (http://de.wikipedia.org/wiki/FA_Cup). Zu diesem Anlass kommt es auch zur entscheidenden Auseinandersetzung der beiden Hooligan-Gruppen. Der Film ist vergleichbar mit dem Film Hooligans (http://de.wikipedia.org/wiki/Hooligans), da er ebenfalls über Hooligans handelt und ähnlich aufgebaut ist.

Quelle: wikipedia

hab den Film aber nicht gesehen und wäre froh wennn PSp mehr darüber sagen würde

steka81
17.03.2008, 21:37
Meinte damit er soll mir doch die Botschaft die "manche nicht verstehen" erklären.
Er scheint auf dem Gebiet ja ein wahrer Experte zu sein.

Spideratze
17.03.2008, 23:39
P.S.: Bin sicherlich kein Ultra hasse aber trotzdem die Cops für ihr Verhalten bei Fußballspielen (u.a.).
Es gibt sicher immer wieder Situatiionen, in denen die Polizeibeamten absolut unverständlich und willkürlich handeln, was einen schon zur Weißglut reiben kann. Doch da fehlt es einfach einer Vielzahl von Leuten an der nötigen Cleverness. Man muss sich einfach mal in die Beamten hineinversetzen, versuchen zu verstehen, warum sie zu handeln, wie sie es tun. Darüber hinaus auch ab und an Kooperationsbereitschaft zeigen, zumindest etwas bedachter im Umgang mit den Beamten sein. Allzu oft wird der grobe A.C.A.B.- Holzhammer ausgepackt und dann wundert man sich, wenn die Resonanz der Polizei nicht überglücklich ausfällt.
Nein, nict wenige Polizisten verhalten sich falsch, nicht selten sind Einsatzpläne einfach komplett inkompetent gestaltet worden. Doch Ruhe und Besonnenheit helfen am meisten. Mit jeder Polizeischikane, die von Fanseite aus mit Gegengewalt gekontert wird, sei sie nun verbal oder nonverbal, spielt man der Polizei in die Karten, da sie so ihre Maßnahmen immer wieder rechtfertigen können.

Zu Football Factory kann ich noch beitragen: Die Botschaft reduziert sich prinzipiell auf auf einen einzigen Satz, mit dem Tommy Johnson sich immer wieder in einem stets wiederkehrenden Traum konfrontiert sieht: "Is it worth it?" Also die Frage, ob das Hooligandasein es wirklich wert ist, sein komplettes Leben darauf auszurichten?

Ottoka
18.03.2008, 11:20
Es gibt sicher immer wieder Situatiionen, in denen die Polizeibeamten absolut unverständlich und willkürlich handeln, was einen schon zur Weißglut reiben kann. Doch da fehlt es einfach einer Vielzahl von Leuten an der nötigen Cleverness. Man muss sich einfach mal in die Beamten hineinversetzen, versuchen zu verstehen, warum sie zu handeln, wie sie es tun. Darüber hinaus auch ab und an Kooperationsbereitschaft zeigen, zumindest etwas bedachter im Umgang mit den Beamten sein. Allzu oft wird der grobe A.C.A.B.- Holzhammer ausgepackt und dann wundert man sich, wenn die Resonanz der Polizei nicht überglücklich ausfällt.
Nein, nict wenige Polizisten verhalten sich falsch, nicht selten sind Einsatzpläne einfach komplett inkompetent gestaltet worden. Doch Ruhe und Besonnenheit helfen am meisten. Mit jeder Polizeischikane, die von Fanseite aus mit Gegengewalt gekontert wird, sei sie nun verbal oder nonverbal, spielt man der Polizei in die Karten, da sie so ihre Maßnahmen immer wieder rechtfertigen können.

Zu Football Factory kann ich noch beitragen: Die Botschaft reduziert sich prinzipiell auf auf einen einzigen Satz, mit dem Tommy Johnson sich immer wieder in einem stets wiederkehrenden Traum konfrontiert sieht: "Is it worth it?" Also die Frage, ob das Hooligandasein es wirklich wert ist, sein komplettes Leben darauf auszurichten?

Danke...

steka81
18.03.2008, 12:08
Bei Football Factory handelt es sich um eine Millieustudie und nicht um einen "erhobenen Zeigefinger Film" (wie z.B. Hooligans, Undercover etc.).
Weder Nich Love noch John King wollten mit dem Inhalt Menschen davon abhalten sich dem der Fußballgewalt zu widmen, deshalb waren und sind Film und Buch in der Presse dementsprechend als "Werbung für Hooligans" kritisiert worden (was natürlich auch nicht die Intention der beiden war.

Warum haben Fußballfans (und auch Demonstranten) soviel mehr Probleme mit der Polizei als der normale Bürger?
- Evtl. weil bei Großvernastaltungen Polizeieinheiten wie z.B. in Bayern das USK eingesetzt werden deren einzige Aufgabe es ist draufzuhauen?
- Evtl. weil die oft auch eingesetzten Beamten der Bundespolizei (früher BGS) sich freuen endlich mal aus der Kaserne rauszukommen und sich auszutoben?
- Evtl. weil Berufe wie der des Polizei-Haudraufs (also Bundespolizei, USK usw.) genau das Klientel an Menschen anziehen das sich auch sonst schon gerne prügelt bzw. dem schwächeren seine Unterlegenheit schlagkräftig klarmacht?
(http://www.filmstarts.de/datenbank/Regie/21215,Nick%20Love.html)

Wenn man die Stellungnahme der Münsteraner liest und auch nur ein bisschen Ahnung vom Fansein hat bzw. schon ein paarmal auswärts unterwegs war, kann man sich die dortige Situation denke ich sehr gut vorstellen.
Wie verhältnismäßig ist den der Einsatz von einer Hundertschaft zur erstürmung eines Fanheims aufgrund von lächerlichen Rangeleien im Fanblock?
Klar man hat die theoretische Möglichkeit rechtliche Schritte gegen die handelnden Beamten einzuleiten aber Erfolg hat man damit praktisch nie, einer deckt den anderen und die Aussage eines Polizisten hat den vielfachen Wert der eines normalen Bürgers.
Ich habe selbst erlebt wie die Polizei in Rostock ein Auge zugedrückt hat als der damalige Ordnungsdienst dort (hat sich glaube ich jetzt geändert) die Fans der gegnerischen Mannschaften regelmäßig mit CS-Gas, Steinschleudern, Schlagstöcken und Quarzsandhandschuhen angegriffen hat.
Ähnliches hab ich schon in Wolfsburg, Dortmund, Stuttgart, Cottbus, Unterhaching und München erlebt (die Reihe läßt sich beliebig fortsetzen).

Meist wird dann der verletzte (im Ausland auch schon öfter der getötete) Fan totgeschwiegen weil man ja lieber aus dem kleinsten Kratzer eines Cop´s ein Drama machen muß.

Sicherlich ist nicht jeder Verkehrspolizist ein A....loch, aber zumindest bei USK, BGS und Co. sind die freundlichen/intelligenten eher die Ausnahme.

FrankRost
18.03.2008, 12:41
aber zumindest bei USK, BGS und Co. sind die freundlichen/intelligenten eher die Ausnahme.

Das denke ich ehr nicht, bei der Polizei werden eigentlich fast nur Leute mit Abitur und co. genommen. Also ich denke die meisten werden schon was in der Birne haben.

Spideratze
18.03.2008, 12:58
Es gibt leider Gottes genug Beamte, die sich auf gepflegte Knüppeleien mit Fußballfans freuen und es gerne drauf anlegen. Sicherlich sind meiner Meinung nach die Vernünftigen, die ihren Job halbwegs gewissenhaft wahrnehmen wollen die Mehrheit, aber schon ein einziger Quertreiber mit zweifelhafter Berufsauffassung ist schon zu viel.

Ottoka
18.03.2008, 13:09
Na ja, wen du meinst dass der Film Werbung macht. Ausserdem behauptet niemand das es unter den Polizisten keine schwarzen Schaafe gibt und es gibt sogar Untersuchungen, die belegen, dass Leute die zur Polizei gehen verhältnismäßig in der Veranlagung eher zur Kriminalität neigen, als normale Bürger. Sprich sie wären eher kriminell geworden als der normale Bürger, wenn sie nicht zur Polizei gegangen wären, haben sich also für eine Seite entschieden. Etwas kompliziert aber im Prinzip läst sich das darauf herunterbrechen.
ABER: Warum kommen denn Hundertschaften zum Einsatz? Um zu verhindern, dass Massenpanik ausbricht und unbeteiligte Verletz werden. Die Polizisten nehmen das vielleicht als Gelegenheit sich mal "auszutoben" aber wenn man als Fan keinen Anlass dazu gibt, dann sitzen die da auch blöd rum. Und bei Choreografien und ähnlichem was die Stimmung anheizt schreiten die bestimmt nicht ein.
Und das Argument das aus dem toten Hool weniger gemacht wird, als von dem verletzen Polizisten kann ich überhaut nicht nachvollziehen...
Warum wird daraus wohl weniger gemacht? Weil der Hool dazugehört, das geil findet sich zu prügeln und darauf aus ist. Der Polizist muss da hin, um die friedlichen Leute zu beschützen und zu verhindern, dass eine Panik ausbricht und so weiter und so fort und wenn man dann, wie Daniel Duval (?) halb tot getreten wird und im Rollstuhl wieder aufwacht, weil man von mehreren Hooligans zusammegetreten wurde, dann ist dieser kleine Kratzer, wie du sagst ausnehmend tragisch.
Zudem müssen sich Polizisten, wenn aufgrund ihres Verhaltens Panik ausbricht oder Fans ernsthaft verletzt werden verantworen und werden innerbehördlich und ausserbehördlich von der sog. vierten Gewalt (den Medien) aufs schärfste kritisiert.
Ausserdme ist mir kein einziger Fall bekannt, wo ein Hooligan von Polizisten ernsthaft verletzt wurde, so dass sie ihn mit mehreren zusammengeschalgen haben und er langfristige Schäden davongetragen hat.
Aber wenn du das ganze cool findest, dann geh dich doch gerne prügeln, hasse grundlos Polizisten und versau die Stimmung in den Stadien, ggf. kriegst du auch ein Visum für Italien.
Und meines Erachtens nach zieht jeder aus dem Film Football Factory die Lehre, die er daraus ziehen will und wenn du anderer Meinung bist, dann erklär mir doch mal bitte, wie man den Traum und den ständig wiederkehrenden Satz sonst deuten soll.
Zugegeben es ist schon ne Weile her, dass ich den Film gesehen habe und nebenbeibemekert hab ich ihn als nicht besonders gut in Erinnerung, Hooligans gefiel mir deutlich bessser, aber ich kann ihn mir gerne nochmal angucken, wenn du drauf bestehst.

Mfg

steka81
18.03.2008, 14:52
1. Football Factory war keine Werbung, in der englischen Presse wurde kritisiert er wäre Werbung, so hab ich es geschrieben.
Der Satz aus dem Traum wird am Ende des Films recht deutlich behandelt, ließ das Buch, dann verstehst du das ganze vielleicht.
lesen=>verstehen=>antworten...

2. Es gab auch schon in Deutschland Tote beim Fußball (durch die Polizei), nebenbei habe ich nicht von verletzten Hools gesprochen sondern von Fans.

3. Die "vierte Gewalt" neigt im allgemeinen gerne dazu Pressemeldungen der Behörden wörtlich und ohne eigene Recherche zu übernehmen. Tolle Kontrolle.

4. Ich habe nicht kritisiert das im Stadion hundertschaften zum Einsatz kommen sondern das eine kleine Fanbaracke mit 16 Personen von mehreren hundert Polizisten gestürmt wurde, erklär mir hier doch bitte hier die Verhältnismäßigkeit anstatt vom Kernpunkt meiner Kritik abzulenken.

5. Bei Bundespolizei und USK nur mit Abitur(abgesehen davon das das kein Beweis für Intelligenz ist)? Da täuscht du dich!

6. Den Fall Daniel Nivel halte ich sicher nich tfür einen Kratzer.

Nachfolgend ein paar Auszüge und Links:

"Höhepunkt der damaligen Ereignisse war am 3. November 1990 der Tod des Berliner Fußballfans Mike Polley am Rande des Gastspiels des BFC Dynamo bei sachsen leipzig, der – selber unbewaffnet und vorher kaum aufgefallen – von einer Polizeikugel getroffen wurde. Dieser Vorfall ist bis heute juristisch nicht aufgearbeitet. Die damals Handelnden der sächsischen Polizei konnten bis heute nicht zur Verantwortung gezogen werden."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,476087,00.html
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/371851/

Bela.B
18.03.2008, 15:01
Ebennfalls war ein tiefpunkt war das Spiel im Europapokalfinale Juve vs. eine englische Mannschaft in Belgien.

Mir fallen die genauen Details nicht mehr ein.

Wo es zu einer der schlimmsten Fußballlschlägereien kam

steka81
18.03.2008, 15:02
Juve gegen Liverpool, im Heyselstadion.

Bela.B
18.03.2008, 15:09
Juve gegen Liverpool, im Heyselstadion.

Ja genau dass ist ja immer noch brisant wenn Juve auf Liverpool trifft

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Heysel

Ottoka
18.03.2008, 16:30
1. Football Factory war keine Werbung, in der englischen Presse wurde kritisiert er wäre Werbung, so hab ich es geschrieben.
Der Satz aus dem Traum wird am Ende des Films recht deutlich behandelt, ließ das Buch, dann verstehst du das ganze vielleicht.
lesen=>verstehen=>antworten...

2. Es gab auch schon in Deutschland Tote beim Fußball (durch die Polizei), nebenbei habe ich nicht von verletzten Hools gesprochen sondern von Fans.

3. Die "vierte Gewalt" neigt im allgemeinen gerne dazu Pressemeldungen der Behörden wörtlich und ohne eigene Recherche zu übernehmen. Tolle Kontrolle.

4. Ich habe nicht kritisiert das im Stadion hundertschaften zum Einsatz kommen sondern das eine kleine Fanbaracke mit 16 Personen von mehreren hundert Polizisten gestürmt wurde, erklär mir hier doch bitte hier die Verhältnismäßigkeit anstatt vom Kernpunkt meiner Kritik abzulenken.

5. Bei Bundespolizei und USK nur mit Abitur(abgesehen davon das das kein Beweis für Intelligenz ist)? Da täuscht du dich!

6. Den Fall Daniel Nivel halte ich sicher nich tfür einen Kratzer.

Nachfolgend ein paar Auszüge und Links:

"Höhepunkt der damaligen Ereignisse war am 3. November 1990 der Tod des Berliner Fußballfans Mike Polley am Rande des Gastspiels des BFC Dynamo bei sachsen leipzig, der – selber unbewaffnet und vorher kaum aufgefallen – von einer Polizeikugel getroffen wurde. Dieser Vorfall ist bis heute juristisch nicht aufgearbeitet. Die damals Handelnden der sächsischen Polizei konnten bis heute nicht zur Verantwortung gezogen werden."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,476087,00.html
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/371851/

1. Danke, Nivel heißt der Bursche.
2. Lenke ich nicht vom eigentlichen Thema ab, sondern du mit deiner Diskutiererei über die Kernaussagen eines Films. Ich hab ja nie bestritten, dass es auch bei den Polizisten krumme Typen gibt aber es ist deutlich zu einfach immerzu und ständig der Polizei die Schuld in die Schuhe zu schieben.
die einfachen Polizisten, die bei den Ultras etc. so verhasst sind bzw bei den Hools die beliebtesten Gegner haben meist ihre Anweisungen von oben und halten sich daran, denn sie sind weisungsgebunden und müssen sich auch an Gesetze und Richtlinien halten.
Zudem muss man auch mal menschlich verstehen, dass man da als Polizist seine Gesundheit aufs Spiel setzt um eine Partie Fußball zu sichern und dann stehen da mehrere hundert, wenn nicht gar tausende und provozieren und beschimpfen einen ununterbrochen. Ich kann schon verstehen, dass wenn es dann zu Auseinandersetzungen kommt man sich auch nicht zimperlich verhält und im Rahmen der Möglichkeiten agiert.(das heißt nicht dass ichs gutheiße).
Über die Glaubwürdigkeit von Presseberichten kann man diskutieren ABER sie sind mit Sicherheit neutraler, als die Stellungnahmen der Ultras selber, die vllt mit nem Schwips oder mehr in der Fankurve standen und natürlich völlig ungerecht angefeindet wurden;)
Natürlich ist es schade, wenn Fans verletzt werden ABER wer trägt denn die Schuld daran? In letzter Instanz vielleicht die Polizisten in allererster sorgen aber nicht die Polizisten dafür, dass die Situation ausser Kontrolle gerät, sondern die Hooligans damit, dass sie überhaupt ins Stadion gehen und Krawall machen.
Äußerst selten hab ich gesehen, dass Polizisten zuerst auf Hooligans losgehen, meist erfolgt dies als Reaktion.
Und diese Reaktion erfolgt auf beiden Seiten dann gelegentlich überhart, weil der Körper masisg Adrenalin ausschüttet und man nicht mehr klar zurechnungsfähig ist, weil man einfach Schiss hat. Die Polizisten sind meist zahlenmäßig unterlegen (wenn auch sehr gut ausgerüstet), dennoch kann man nicht verhindern, dass eine gewisse Angst, die dann meist in Gewalt umschlägt vorhanden ist, was für die hools ja auch den Kick ausmacht.
Auch wenn es so rüberkommt, ich will den Polizisten gar nicht die Hand vor den Hintern halten, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Polizisten, die bei Demonstartionen und anderen Massenveranstaltungen eingesetzt werden (Fußballspiele z.b.) sich selber als Prügelknaben bezeichenen (teilweise) und auch teilweise da sind um sich zu prügeln.
ABER man muss auch hier finde ich unterscheiden...wenn sie mit dieser Einstellung rangehen bei Demonstrationen gegen irgendetwas, dann ist das unverantwortlich, denn diese Demonstrationen verfolgen meistens einen Sinn, im Gegensatz zu Hooligans, die sich prügeln wollen. Wenn die Polizisten dann mit der gleichen Einstellung rangehen, wie die Hools, dann ist es sicherlich nicht gut aber warum seitens der Hools dann Vorwürfe kommen, dass diese Einstellung vorhanden ist und die Polzei beshculdigt wird, dann ist das nur unverständlich. Zudem ist die Zahl der Polizisten die diese haben sicherlich recht gering.

Mfg

Markus Miller Jr.
18.03.2008, 20:00
Nur mal zum verständnis!
Ich bin sehr wohl bewusst das Pyro etc im Stadion verboten ist was ich aus meiner sichtweise nicht in ordnug finde!
Da ich schon etwas älter bin würde ich mich nicht als "Ultra Kiddi" ansehen. Einige meiner beiträge waren wohl daneben. Dafür entschuldige ich mich!
Kurz zum Thema Polizei meiner meinung sollte man die Beamten die einen Einsatz machen besser Schulen. Wenn man beispielweise zu 5. auf eine Sturzbessoffen einprügelt weil er sich an ein Polizei auto gelehnt hat und .................. bullen gesagt hat finde ich das leicht übertrieben.Ich könnte weiter beispiele Pro Contra Polizei auf führen aber ich hab halt was dagegen wenn 10 Leute ..................e bauen das dann gleich 100 bestraft werden.
Wie man in meine profilbild sieht bin ich Supporter also kein Ultra.Allerdings hab ich relativ viel kontackt mit der Szene in KA.

Ottoka
18.03.2008, 20:07
Da hast du ja völlig recht es gibt schwarze Schaafe auf beiden Seiten aber die schwarzen Schaafe auf Seiten der Hools bedingen erst, dass die auf Seiten der Polizei ihre Neigungen ausleben können.

Mfg

Mirco_1848
18.03.2008, 20:20
Da hast du ja völlig recht es gibt schwarze Schaafe auf beiden Seiten aber die schwarzen Schaafe auf Seiten der Hools bedingen erst, dass die auf Seiten der Polizei ihre Neigungen ausleben können.

Mfg

Was mich so stört, ist, dass hier immer Birnen & Äpfel vermischt werden.
Ultras sind keine Hooligans.
Aber naja, man merkt einfach wie sehr die Presse die Köpfe von einigen total verdreht hat. Ich will gar nicht abstreiten, dass viel "Streß" beim Fußball von den Ultras und Dunstkreis ausgehen. Dennoch finde ich ess chade, dass nur wenige hier anerkennen, dass es sowohl auf Seiten der Cops als auch der Fans schwarze Schaafe gibt.
Zum Thema Heysel Katastrophe:
Seit diesem schlimmen Vorfall sind Engländer unter den italienischen Tifosi grundsätzlich verhasst. Als ich vor ein paar Jahren mal mit einem italienischen Ultra' gesprochen habe, redete der davon, dass er Heute noch alle Engländer hasst.

Markus Miller Jr.
18.03.2008, 20:26
Anmerkung ICH rede von Ultras nicht von HOOLS!!!!!!
und ich untrstütze auch das Hool wesen in keinster weise!

Rocky
18.03.2008, 20:34
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Also um was geht es genau? Hier werden Ultras mit Hooligans gleich gesetzt, da stimmt was nicht!

Ottoka
18.03.2008, 20:39
Aber naja, man merkt einfach wie sehr die Presse die Köpfe von einigen total verdreht hat. Ich will gar nicht abstreiten, dass viel "Streß" beim Fußball von den Ultras und Dunstkreis ausgehen. Dennoch finde ich ess chade, dass nur wenige hier anerkennen, dass es sowohl auf Seiten der Cops als auch der Fans schwarze Schaafe gibt.
Zum Thema Heysel Katastrophe:
Seit diesem schlimmen Vorfall sind Engländer unter den italienischen Tifosi grundsätzlich verhasst. Als ich vor ein paar Jahren mal mit einem italienischen Ultra' gesprochen habe, redete der davon, dass er Heute noch alle Engländer hasst.

hmm....damit meinst du aber nicht mich oder?

Mfg

Spideratze
18.03.2008, 20:48

Manchmal sind die Übergänge allerdings fließend. Grundsätzlich ist es schiwerig, genau zu definieren, was ein Ultra, was ein Hool ist. Innerhalb der Fanszenen gibt es schon einige Menschen, die keine klassischen Hools sind, aber Gewalt nicht gänzlich unaufgeschlossen gegenüber stehen.

Markus Miller Jr.
18.03.2008, 21:11
Mal kurz für die Doofen hier die unterschieflichen Fangruppierungen aus meiner sicht
1.Erfolgfan: für ihn zählt nur der Erfolg wenn "sein" Verein verliert sucht er sich einen anderen
2.Fans: Klasische fan geht auf die meisten der Heimspiele seiner manschaft und unterstützt sie auch in schlechten zeiten.
3.Supporter:Er versucht sein Manschaft immer unbd überall bestmöglich zu unterstützen.Alerdings lebt er nicht nur für den Verein.
3.Ultras:der Verein ist sein Leben er ist immer dabei auch wenns mal richtig schlecht steht (reginal Liga...). Er verurteilt gewalt nicht zu 100%.

Ansicht der Polizei
Laut Polizei gibt es 3 Gruppirungen A, B, C
A:Fans und Erfolgfans nicht Gewalbereit
B:Supporters u. Ultras gewalt nicht ablehnent
C:Hools Gewalbereit.

zero
18.03.2008, 21:15
Nur eins: Weil hier geschrieben wurde, dass 90Minuten spielunabhängiger Dauersupport viel besser sein als englische Verhältnisse:
Da widerspreche ich. Mir geht dieses 90-Minuten-.....................egal-waspassiert-Gesinge tierisch auf die Nerven. Da gehts doch den meisten nur noch drum sich ordentlich Bier einzuschütten und sich 90 Minuten lang selbst zu feiern.

Dann lieber England oder Spanien, wo die Leute wegen dem Spiel hingehen und entsprechend auf die Szenen reagieren, die auf dem Platz statt finden. Vielleicht würden dann auch wieder mehr Leute als nur die Ultras singen, wenn es nicht nur 90 Minuten Gegröhle gäbe, sondern eben situationabhängige Anfeuerungen.

Schönes Beispiel letztens beim Heimspiel unseres SSV Jahn gegen Ingolstadt.
Die Ultras singen 90 Minuten ihre Lieder, im Rest des Stadions ist eher Ruhe. Dann fällt das 1:2 für Ingolstadt, die Ultras singen wieder eins der üblichen ..................... Ingolstadt Lieder und auf einmal fängt die Sitzplatzseite (!!!), also mit den Ehrengästen, an SSV zu skandieren. Erstmal kam nix rüber, aber als die Ultras dann auch geschnallt hatten was los war, sind sie eingestiegen und wir hatten eine wunderschöne, situationsbezogene (weil nach dem überraschenden Rückstand gebrachte) Anfeuerung, die beim Team sicher eher ankam als die vorhergehende Dauerbeschallung, die man als Spieler sowieso irgendwann ausblendet.

Meine Meinung.

zero
18.03.2008, 21:17
Manchmal sind die Übergänge allerdings fließend. Grundsätzlich ist es schiwerig, genau zu definieren, was ein Ultra, was ein Hool ist. Innerhalb der Fanszenen gibt es schon einige Menschen, die keine klassischen Hools sind, aber Gewalt nicht gänzlich unaufgeschlossen gegenüber stehen.

Und auch das unterschreibe ich.
Natürlich herrscht auch eine große Willkür von Polizei und Behörden, vor allem was Stadionverbote angeht. Aber die Ultras machen es denen auch oft leicht, weil selbst kleine Randale zum Anlass genommen werden können. Das kann schon ne Prügelei mit 3 oder 4 Beteiligten in Folge von Alkoholgenuss sein.
Aber wenn man eh weiss, dass die örtlichen Behörden nicht gut auf einen zu sprechen sind darf man halt nicht so doof sein und derartigen Mist anzetteln.

Spideratze
18.03.2008, 21:42
Mal kurz für die Doofen hier die unterschieflichen Fangruppierungen aus meiner sicht
1.Erfolgfan: für ihn zählt nur der Erfolg wenn "sein" Verein verliert sucht er sich einen anderen
2.Fans: Klasische fan geht auf die meisten der Heimspiele seiner manschaft und unterstützt sie auch in schlechten zeiten.
3.Supporter:Er versucht sein Manschaft immer unbd überall bestmöglich zu unterstützen.Alerdings lebt er nicht nur für den Verein.
3.Ultras:der Verein ist sein Leben er ist immer dabei auch wenns mal richtig schlecht steht (reginal Liga...). Er verurteilt gewalt nicht zu 100%.

Man kann allerdings nicht jeden Anhänger in eine solche Schublade einordnen. Auch da gibt es fließende Übergänge und Überschneidungen.

Mirco_1848
18.03.2008, 21:47
hmm....damit meinst du aber nicht mich oder?

Mfg

Der Teil mit Ultras und Hooligans bezog sich auf dich.
Der Rest war allgemein.
Dass ein 90 minütiger Dauersupport "besser" ist hatz hier Nimand behauptet.
Ich habe nur geschrieben, war mir persönlich eher zusagt. Obwohl ich sagen muss, dass auch ein lautes Situationsbezogenes skandieren des Vereinsnamens was für sich hat und es nicht immer die "kreativen" Lieder mit viel Text sein müsen.

zero
18.03.2008, 21:57
Der Rest war allgemein.
Ich habe nur geschrieben, war mir persönlich eher zusagt. Obwohl ich sagen muss, dass auch ein lautes Situationsbezogenes skandieren des Vereinsnamens was für sich hat und es nicht immer die "kreativen" Lieder mit viel Text sein müsen.

War ja auch kein Angriff, nur meine Meinung dazu. Leider hat es halt in deutschen Stadien Einzug gehalten und ich finds nicht so optimal.

Ottoka
18.03.2008, 22:53
Der Rest war allgemein.

Hä? ich hab die ganze Zeit zwischen Ultras und hools getrennt, deswegen hab ich zumeist auch Hools geschrieben, weil sich 80% meiner Beiträge auf Hools ausgerichtet haben.

mfg

Mirco_1848
19.03.2008, 11:13

Mfg

Da vorher über Ultras geredet wurde, habe ich das so verstanden als würdest du das vermischen.
War dann ein Missverständnis, sorry.;)
Ändert trotzdem nichts daran, dass der Großteil der Leute, die man so trifft Ultras und Hooligans in einen Topf werfen.

Bela.B
19.03.2008, 15:40
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Also um was geht es genau? Hier werden Ultras mit Hooligans gleich gesetzt, da stimmt was nicht!

Es geht hierum

1. Was denkt ihr, was ist der Sinn des Fan seins.
2. ( an die anderen Fans in Ultrasblöcken ihres vereins) Seit ihr auch so abhängig von einer Person sprich Anheizer?

Und um den von mir beschriebenden Vorfall

Markus Miller Jr.
19.03.2008, 21:13
Man kann allerdings nicht jeden Anhänger in eine solche Schublade einordnen. Auch da gibt es fließende Übergänge und Überschneidungen.
schon klar aber man kanns grob so sagen

Rocky
20.03.2008, 09:07
Der Sinn des Fan seins ist doch für jeden ein anderer Grund. Da gibt es so viele Möglichkeiten wie man seine Mannschaft unterstützen kann und warum man überhaupt Fan ist. Für mich zählt ganz klar, dass ich meine Mannschaft so gut es geht unterstütze, sprich der Support von der Südkurve. Entweder mit Fangesängen oder tollen Choreos! Auswärts merkt man dann meist wer wirklich alles für den Verein gibt, denn da fährt fast keiner mit der nicht supported. Und das sind meiner Meinung nach auch Ultras, die einfach immer und überall alles für ihre Mannschaft geben, die immer dabei sind, die immer die Kurven erbeben lassen, weil es ihr Leben und für sie Leidenschaft ist! Dazu muss ich sagen, dass ich auch ziemlich oft Auswärts dabei bin und zu Hause sowieso immer. Jedoch würde ich dass nicht als Ultra bezeichnen, weil mein ganzes Leben schließlich (noch^^) nicht dem Fan sein zu Gute geht, weil mein eigener Fußball immer noch vor geht.
Und zum Anheizer muss ich ganz klar sagen, absolut notwendig! Wenn man mal überlegt geht es ohne auch garnicht. Irgendwie muss man die Kurve also die Fangesänge koordinieren können, sonst kommt keine Stimmung auf!

TimWiese
20.03.2008, 10:34
Da irrst du dich,ich habe auf "The Kop" noch nie einen Anheizer gesehen und das in Liverpool keine Stimmung aufkommt kannst du mir nicht sagen

Rocky
20.03.2008, 12:15
Da irrst du dich,ich habe auf "The Kop" noch nie einen Anheizer gesehen und das in Liverpool keine Stimmung aufkommt kannst du mir nicht sagen

Absolut richtig was du sagst! Aber mein Beitrag bezieht sich auf den Fußball hier in Deutschland. Und dass es einen klaren Unterschied bezüglich der Stimmung in England und Deutschland gibt, in der Art wie man die Mannschaft anheitzt ist klar.

TimWiese
20.03.2008, 13:42
OH sorry,ich dachte du meintest das Allgemein.

steka81
20.03.2008, 14:20

Bei wievielen Spielen an der Anfield Road warst du denn bis jetzt live vor Ort das du das so gut beurteilen kannst?

Mirco_1848
20.03.2008, 14:26
Absolut richtig was du sagst! Aber mein Beitrag bezieht sich auf den Fußball hier in Deutschland. Und dass es einen klaren Unterschied bezüglich der Stimmung in England und Deutschland gibt, in der Art wie man die Mannschaft anheitzt ist klar.

In Deutschland ist es nunmal schon von der Mentalität her so, dass die Leute von alleine kaum aus dem Quark kommen.
Ich meine, früher war zwar auch Stimmung in den Stadien, auch ohne Ultras und Capo. Dennoch wären 90 % der deutschen Kurven Tod ohne Ultras.

Schlumpf
20.03.2008, 15:54
In Deutschland ist es nunmal schon von der Mentalität her so, dass die Leute von alleine kaum aus dem Quark kommen.
Ich meine, früher war zwar auch Stimmung in den Stadien, auch ohne Ultras und Capo. Dennoch wären 90 % der deutschen Kurven Tod ohne Ultras.
da muss ich dir vollkommen zustimmen

Markus Miller Jr.
20.03.2008, 19:36
Der Sinn des Fan seins ist doch für jeden ein anderer Grund. Da gibt es so viele Möglichkeiten wie man seine Mannschaft unterstützen kann und warum man überhaupt Fan ist. Für mich zählt ganz klar, dass ich meine Mannschaft so gut es geht unterstütze, sprich der Support von der Südkurve. Entweder mit Fangesängen oder tollen Choreos! Auswärts merkt man dann meist wer wirklich alles für den Verein gibt, denn da fährt fast keiner mit der nicht supported. Und das sind meiner Meinung nach auch Ultras, die einfach immer und überall alles für ihre Mannschaft geben, die immer dabei sind, die immer die Kurven erbeben lassen, weil es ihr Leben und für sie Leidenschaft ist! Dazu muss ich sagen, dass ich auch ziemlich oft Auswärts dabei bin und zu Hause sowieso immer. Jedoch würde ich dass nicht als Ultra bezeichnen, weil mein ganzes Leben schließlich (noch^^) nicht dem Fan sein zu Gute geht, weil mein eigener Fußball immer noch vor geht.
Und zum Anheizer muss ich ganz klar sagen, absolut notwendig! Wenn man mal überlegt geht es ohne auch garnicht. Irgendwie muss man die Kurve also die Fangesänge koordinieren können, sonst kommt keine Stimmung auf!
100% zustimmung
Zitat von Mirco_1848

Muss ioch dir genauso zustimmen den ich habs leider selbst schon mal erleben müssen!:(

Mirco_1848
21.03.2008, 16:49
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD colSpan=2></TD></TR><TR><TD colSpan=2>http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=32639 (http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=32639)</TD></TR></TBODY></TABLE>
Kann man nur hoffen, dass man nach der Saison einen vernünftigen neuen Weg für die Szene findet.

FrankRost
21.03.2008, 17:19
Es gibt doch andere Themen wo das reinkommen kann, zb.

Die Bundesliga und ihre weiteren Themen (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59781)

Oder, wo wir gerade erst drüber diskutiert haben...

Der Sinn des Fanseins (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=60072)

Da würde es meiner Meinung nach viel besser reinpassen, man braucht doch dafür keinen eigenen Thread, ich denke das interessiert hier nicht so viele.

eike immel
21.03.2008, 17:27
Hallo Mirco,

erstmal möcht ich sagen, dass ich mich mit der Mönchengladbacher Fanszene im Allgemeinen und mit der Ultra Szene im Speziellen kein bißchen auskenne.

Die lösen sich auf, weil ne Fahne weg ist? Und das ist kein bißchen komisch?

Timmey
21.03.2008, 17:37

Ultras definieren sich über ihre Fahne:
man steht im Stadion hinter der Fahne, bei Auswärtsspielen marschiert man geschlossen hinter der Fahne...

Keine Fahne = Keine Gruppierung

Daher ist dieser Schritt durchaus verständlich..

eike immel
21.03.2008, 17:56
Das für die Ultrabewegungen diese optischen Symbole wichtig sind, weiß ich.
Aber in erster Linie ist man doch Anhänger eines Vereins.
Symbole können eben leider kaputt gehen oder gestohlen werden.
Symbole sind wichtig durchaus. Aber schlussendlich sind es eben Dinge.

Für mich würde eine Kausalkette eher so aussehen.
Fahne weg = Fahne wiederbesorgen, nicht möglich -> neue, schönere, bessere Fahne machen.

Timmey
21.03.2008, 18:02
Für uns ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppierung: Man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, sie ist der Mittelpunkt, der die Gruppe nach außen repräsentiert und hinter der ein verschworener Haufen unsere Schwarz-Weiß-Grünen Farben würdig vertritt.
Es ist für uns deshalb unvorstellbar, noch einmal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in den Händen des Feindes befindet.

So steht es in der Stellungnahme

BvB19_09
21.03.2008, 18:14
Kann mir jemand sagen wer "WH" ist?

Markus Miller Jr.
21.03.2008, 18:35
Kann mir jemand sagen wer "WH" ist?
WH=Wilde Horde

Timmey
21.03.2008, 18:38
WH=Wilde Horde

Ultragruppierung aus Köln...

Bela.B
21.03.2008, 19:19
[/URL]

Oder, wo wir gerade erst drüber diskutiert haben...

[URL="http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=60072"]Der Sinn des Fanseins (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59781)

Da würde es meiner Meinung nach viel besser reinpassen, man braucht doch dafür keinen eigenen Thread, ich denke das interessiert hier nicht so viele.

Würd ich auch sagen, denn wir haben uns ja genau über das Thema die Hände fusilig geschrieben

Mirco_1848
21.03.2008, 19:31
Würd ich auch sagen, denn wir haben uns ja genau über das Thema die Hände fusilig geschrieben

Von mir aus solls verschoben werden !

Hallo Mirco,

erstmal möcht ich sagen, dass ich mich mit der Mönchengladbacher Fanszene im Allgemeinen und mit der Ultra Szene im Speziellen kein bißchen auskenne.

Ließ dir mal die Mitteilung der UMG durch, da wird der Grund schon benannt.
Mit dem Grundgedanken von Ultra' wäre ein Übergehen zur Tagesordnung mit einer neuen Fahne nicht vereinbar gewesen.
Meiner Meinung nach ein konsequenter Schritt der UMG. Dennoch Schade !

Paulianer
21.03.2008, 19:35
Themen zusammengefügt.

eike immel
21.03.2008, 21:43
Ließ dir mal die Mitteilung der UMG durch, da wird der Grund schon benannt.
Mit dem Grundgedanken von Ultra' wäre ein Übergehen zur Tagesordnung mit einer neuen Fahne nicht vereinbar gewesen.
Ja Mirco, die hab ich gelesen. Auch die Begründung. Von Tagesordnung habe ich auch nichts gesagt. Natürlich muß "der oder die Täter" (Zitat E.Zimmermann) gefunden, geteert, gefedert und am höchsten Punkt des neuen Münster's aufgehängt werden.

Konsequent mit Sicherheit. Aber wer hat denn was davon? Abgesehen von den feigen Tätern vielleicht.
Ist der Verlust eines Stück Stoffes eine Begründung sich in die Ecke zu hocken und loszuheulen.

Mirco_1848
21.03.2008, 22:08
Konsequent mit Sicherheit. Aber wer hat denn was davon? Abgesehen von den feigen Tätern vielleicht.
Ist der Verlust eines Stück Stoffes eine Begründung sich in die Ecke zu hocken und loszuheulen.

Die Ehre, das Herzstück der Gruppe wurde einfach entweiht.
Unter Ultra'-Gruppen ist es eigentlich Standard, dass bei Verlust der Fahne die Auflösung folgt.
Für die meisten Gruppen ist so ein Banner eben zum Glück nicht nur irgendein Stück Stoff, was beliebig austauschbar ist. Für dich mag das so erscheinen, genauso wie du es als sich "in die Ecke stellen und heulen" interpretierst. Es lässt sich einfach mit dem Ultra'-Gedanken nicht vereinbaren, DAS Aushängeschild der Gruppe zu verlieren und dann zu sagen: "Ach, dann malen wir halt ne Neue, was solls ? "

eike immel
21.03.2008, 22:40
Die Ehre, das Herzstück der Gruppe wurde einfach entweiht.
Unter Ultra'-Gruppen ist es eigentlich Standard, dass bei Verlust der Fahne die Auflösung folgt.
Für die meisten Gruppen ist so ein Banner eben zum Glück nicht nur irgendein Stück Stoff, was beliebig austauschbar ist. Für dich mag das so erscheinen, genauso wie du es als sich "in die Ecke stellen und heulen" interpretierst. Es lässt sich einfach mit dem Ultra'-Gedanken nicht vereinbaren, DAS Aushängeschild der Gruppe zu verlieren und dann zu sagen: "Ach, dann malen wir halt ne Neue, was solls ? "
Ja Mirko, das weiß ich auch alles. Was ich diskutieren will ist, ob das ein legitimer Weg ist. Macht eine Gemeinschaft die Zusammengehörigkeit aus. Das Festhalten an gemeinsamen Werten, oder an Symbolen, die mit Sicherheit nicht beliebig austauschbar, jedoch von Natur her der Vergänglichkeit ausgesetzt sind. Is es nicht etwas größeres, das diese Identifikation bewirkt.

Eine Argumentation, wie "das sind nun mal Ideale" ist für mich nicht nicht zielführend. Wir sind doch hier nicht bei den Pfadfindern.

Um gleich noch einen Schritt weiter zu gehen.
Wieviel ist denn dann diesen Jungs (oder Mädels) der Verein wert, wenn man jeglichen Support nach so einer Tat einstellen will?

Mirco_1848
21.03.2008, 22:50
Ja Mirko, das weiß ich auch alles. Was ich diskutieren will ist, ob das ein legitimer Weg ist. Macht eine Gemeinschaft die Zusammengehörigkeit aus. Das Festhalten an gemeinsamen Werten, oder an Symbolen, die mit Sicherheit nicht beliebig austauschbar, jedoch von Natur her der Vergänglichkeit ausgesetzt sind. Is es nicht etwas größeres, das diese Identifikation bewirkt.

Eine Argumentation, wie "das sind nun mal Ideale" ist für mich nicht nicht zielführend. Wir sind doch hier nicht bei den Pfadfindern.

Um gleich noch einen Schritt weiter zu gehen.
Wieviel ist denn dann diesen Jungs (oder Mädels) der Verein wert, wenn man jeglichen Support nach so einer Tat einstellen will?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur einer der UMG den Support einstellen wird.
So, wie ich die Mitteilung verstehe, wird es zunächst keine Fahnen mit dem Logo oder dem Schriftzug der UMG geben.
Ob man noch einen Capo stellen wird weiß ich nicht, kann es mir jedoch auch nicht vorstellen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so genau, was du noch wissen willst. Die Antworten auf deine Fragen stehen für mich in der Mitteilung. Denn genau so heißt es dort, dass die Freundschaft, die sich nun über 4 Jahre aufgebaut hat durch so etwas nicht zerstört werden kann.

eike immel
21.03.2008, 22:58
Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur einer der UMG den Support einstellen wird.

Wie hab ich denn das zu verstehen?

Wir werden sehen, wie es in den nächsten Wochen im Stadion weitergehen wird – aber an eine Unterstützung in alter Form ist in unseren Augen zurzeit leider nicht zu denken.

Mirco_1848
21.03.2008, 23:06
Wie hab ich denn das zu verstehen?

Ich kann mich natürlich irren, gerade weil ich nicht sonderlich viel Kontakt mit Leuten aus der Szene in MG habe.
Zur Unterstützung in alter Form gehört ja wohl der optische Support mit Fahnen usw. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ganze so gemeint ist, dass dieser dann weg fällt.
Sorry, aber ob sich dies nun wirklich so bestätigt, kann ich dir nicht zu 100 % garantieren, da ich wie gesagt nicht aus der gladbacher Szene stamme.
Die Fahne war einfach der ganze Stolz der Gruppe, sozusagen die offizielle Geburt dieser Gruppe.
Eine konsequente Maßnahme wäre m.M.n. diese Saison nochmal ohne einen Namen und ohne feste Gruppe alles für den Club zu geben und dann nach dieser Saison einen Neuanfang zu starten !

zero
22.03.2008, 11:54
Ich finde das, was da im Forum bei BMG geschrieben wurde, irgendwie ein bisschen heikel. Ein User hat da was schönes zu gepostet, ich zitier das einfach mal:

Warum man sich zukünftig nicht mehr als ULTRA MG zusammentun möchte, erschließt sich mir auch nach 18 Seiten lesen nicht. Dachte immer Mitglied der "Ultras" zu sein sei eine ideologische, opportunistische Gewissens- und Entscheidungsfrage. Was ich aber leider jetzt auch wieder feststellen muss, und das bestätigt mich in meinen Zweifeln an der Ultra-Szene, ist, dass es sich hier nur um martialischen Kinderkram handelt. Da ist von "Fahne und Ehre", von "Kodex" die Rede und was ist? Am Ende weiss man nicht ob man sich sich auflösen und dem Stadion fernbleiben möchte, ob man sich als Ultra MG auflösen möchte und doch weiter supporten möchte, ob man eine neue Gemeinschaft bilden möchte und und und..
Machen wir es kurz: man spielt die beleidigte Leberwurst wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat! Das ist albern, sorry.
Am Ende schadet das infantile Gezeter nur dem Verein, der Mannschaft und dem Projekt Aufstieg!
Näht euch ne neue Fahne und gut is´! In Anbetracht der aktuellen Probleme dieser Welt, wo Fahnen noch eine wirkliche, identitätsstiftende Bedeutung haben, und man wegen dem Halten dieser Fahen verprügelt, erschossen oder verhaftet wird, muten sich die Ultra-Probleme geradezu als lächerlich an.
Jungs und Mädels, es geht um Fussball!

Aus der vorangegangen Diskussion über Fans wisst ihr ja sicher noch, dass ich es extrem wichtig finde, zwischen Ultras und Hools zu unterscheiden. Auch kenne ich ein paar Leute, die sich selber den Ultras zuordnen. Aber die Diskussion im Forum von Gladbach trifft da teilweise genau meinen Nerv: Warum muss man im Zusammenhang mit Fussball Wörter wie Feind, Ehre, Kodex und Krieg benutzen?
Und warum wohl haben die Ultras überall brutale Imageprobleme und werden gerne mit den Hools in einen Topf geworfen? Eben wegen sowas. Ich weiss, für einige ist der Fussball ihr Leben und für die gehts wirklich jedes Wochenende um "Leben und Tod". Aber ich finds einfach übels problematisch, solche Formulierungen zu verwenden und dann auch noch voll dahinter zu stehen.

Ich wills auch nicht ins Lächerliche ziehen und bringe sogar Verständnis dafür auf, wenn sie sagen: " Hey, die haben uns die Fahne geklaut und weil die Fahne unser wichtigstes Symbol ist lösen wir uns unter diesem Namen auf und schauen dann mal wie wir weiter machen. "

Aber warum diese martialische Sprache? Warum der Bezug zum Krieg?
Doch eigentlich komplett überflüssig und sorgt eben für genau die Probleme: Jeder, der sowas mitbekommt oder liest und keine Ahnung hat denkt sich: Klar, die Ultras. Wollen sich nur wieder auf die Fresse hauen und randalieren. Und schon haben die Behörden alle öffentliche Legitimation um Stadionverbote zu erteilen und hart vorzugehen.

Versteht ihr (also die Verfechter der Ultraszene), worauf ich raus will? Ein großer Teil der Ultraprobleme mit dem Staat ist leider hausgemacht. Und darüber müsste man mal nachdenken...

Mirco_1848
22.03.2008, 12:57
Und warum wohl haben die Ultras überall brutale Imageprobleme und werden gerne mit den Hools in einen Topf geworfen? Eben wegen sowas.

Ultras werden also von Unwissenden mit Hooligans verglichen, weil sie für ihre Werte einstehen und sich bei Verlust ihrer Fahne auflösen ?
Daher kommt also auch die ganze schlampige Berichterstattung zu dem Thema, die noch ihr Übriges dazu beiträgt ?

zero
22.03.2008, 20:12
Ultras werden also von Unwissenden mit Hooligans verglichen, weil sie für ihre Werte einstehen und sich bei Verlust ihrer Fahne auflösen ?
Daher kommt also auch die ganze schlampige Berichterstattung zu dem Thema, die noch ihr Übriges dazu beiträgt ?

Du hast bewusst überlesen, worums mir wirklich ging. Anders kann ich mir die Antwort nicht erklären.

Wenn du dich ernsthaft mit der Kritik auseinandersetzen wolltest, dann hättest du auf andere Punkte geantwortet.

Denn:
DASS sie sich auflösen,habe ich nicht kritisiert. Kritisiert habe ich das Vokabular, dass benutzt wird. Wenn sie von Krieg, Ehre, Kodex und Feinden reden, brauchen sie hinterher nicht rumlamentieren, dass sie mit den gewaltätigen Hooligans verwechselt werden.

Mirco_1848
22.03.2008, 20:32
Du hast bewusst überlesen, worums mir wirklich ging. Anders kann ich mir die Antwort nicht erklären.

Wenn du dich ernsthaft mit der Kritik auseinandersetzen wolltest, dann hättest du auf andere Punkte geantwortet.

Denn:
DASS sie sich auflösen,habe ich nicht kritisiert. Kritisiert habe ich das Vokabular, dass benutzt wird. Wenn sie von Krieg, Ehre, Kodex und Feinden reden, brauchen sie hinterher nicht rumlamentieren, dass sie mit den gewaltätigen Hooligans verwechselt werden.

Ist mir klar, dass es dir vorrangig darum ging.
Aber das ändert trotzdem nichts dran, dass diese Aussage, die du da so getroffen hast eher fragwürdig ist.
Ehre hat meiner Meinung nach z.B. schonmal nicht ausschließlich den Beigeschmack von Krieg.
Annsonsten hast du sogar größtenteils Recht. Viele Ultra'-Gruppen verhalten sich in der Außendarstellung oftmals tatsächlich nicht sonderlich glücklich. Das Problem liegt hierbei darin, dass man es nicht schafft, Leute, die sich nicht mit der Thematik Ultra' und aktivem Fansein auseinander gesetzt haben, für unsere Probleme zu sensibilisieren. Mir zum Beispiel ist die Erklärung der Gladbacher nicht negativ aufgestoßen, doch deine Reaktion zeigt, dass es Leute gibt die das anders sehen und die dann manchmal vorschnell ihre Schlüße ziehen. Ob das bei dir nun so ist, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben, aber in den Köpfen vieler Leute läuft dann einfach nur ab: "Wie die sich schon ausdrücken, was für Hooligans/Verbrecher !" Und Zack, mit einem Schlag hat man einen weiteren potenziellen Befürworter in die Flucht geschlagen.

zero
22.03.2008, 20:53
Eben auf das Problem wollte ich raus.

Und du hast natürlich auch Recht, was die Ehre betrifft. Um den Begriff Ehre allein gings mir auch gar nicht so. Ich bin zwar jemand, der prinzipiell wenig vom heutigen Gebrauch dieses Wortes hält (Ehre war ja mal was, was man sich erarbeiten musste. Heute verletzt man schon recht schnell jemanden in seiner Ehre, wenn man nur seine Schwester/Freundin/Großtante anschaut), aber ich kanns voll und ganz verstehen, wenn man als Folge einer Niederlage seine Schuld oder seinen Verlust anerkennt und daraus Konsequenzen zieht. wie drastisch die jetzt sein müssen (Auflösung, was auch immer), bleibt jedem selber überlassen.

Davor habe ich auch Respekt. Auch kann ich eben sehr wohl zwischen Hools und Ultras unterscheiden und gerade deshalb diskutiere ich ja auch über das Thema, eben weil ichs übel finde wenn Unschuldige unter Repressionen leiden müssen oder für Dinge bestraft werden, die andere verbrochen und verbockt haben.

Nur da ich eben kein Teil der Szene, sondern nur ein normaler Beobachter bin, fallen mir dann so Begriffe wie Ehre im Kontext von Feindschaft und Krieg (Krieg wurde ja auch explizit erwähnt) besonders auf. Klar zieht nicht jeder Unbeteiligte sofort die Parallele zu Kriegsvokabular der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Aber die PResse tut es, die Behörden tun es und das ist es dann was letztlich den Ultras und der Szene am meisten schadet. Und da ist oftmals nichtmal böser Wille dabei, sondern halt schlichtweg Unfähigkeit oder Unwissenheit. Und eben deshalb täten die Ultras vielleicht einfach besser daran, ihr Auftreten, ihre Wortwahl und ihr Image genauer unter die Lupe zu nehmen. Dann ließe sich vielleicht eine Möglichkeit finden, der Öffentlichkeit klar zu machen dass es in erster Linie um die Liebe zum Sport und zum Verein geht. Und nicht um Feindschaften, PRügeln und Sachbeschädigung ;)

Damit wäre irgendwie auch allen geholfen. Leider ist sowas in der Theorie immer schön und funktioniert in der Realität nur selten...

Mirco_1848
22.03.2008, 21:07
Wir sind gar nicht mal so weit in unserer Meinung auseinander.
Würde das zum größten Teil alles unterschreiben, was du anführst.

Mirco_1848
23.03.2008, 22:56
Ich pack es einfach mal hier rein.

<HR class=threadline SIZE=2> Presseerklärung: Das neue Sprachrohr der Fußballfans
Freitag, 21. März 2008
Presseerklärung zu Fansmedia vom 21.03.2008

Bereits seit mehreren Jahren engagieren sich aktive Fußballfans in Deutschland gegen Repressionen und Überregulierungen von Seiten der Verbände, Vereine, Ordnungsdienste und Polizei. Ihr Einsatz gilt nicht der Legitimation von Gewalt oder Rassismus sondern der Wahrung und Entwicklung einer Fankultur, die laut, leidenschaftlich aber auch immer kritisch hinter ihrem Verein steht – und die gerade aus letzterem Grund sowie aus übertriebener Ordnungs- und Regulierungswut öfter als ihr lieb ist in das Visier von Funktionären und Repressionsorganen gerät.

Viele aktive Fußballfans hatten gehofft, dass diese Entwicklung in Deutschland mit dem Ende der Weltmeisterschaft 2006 eine Wende nehmen würde, doch gerade die Ereignisse der vergangenen Wochen beweisen, dass das Gegenteil der Fall ist: In Karlsruhe entzieht der Verein pauschal über 400 Anhängern die Auswärtstickets, in Jena werden 70 Personen vorübergehend festgenommen nachdem zwei Personen gegen einen Zigarettenautomaten getreten hatten, in Gelsenkirchen behandelt die Polizei 190 Besucher des örtlichen Fanprojekts erkennungsdienstlich und in Münster werden die Fanräumlichkeiten gleich von Beamten gestürmt und die Anwesenden fixiert, beschimpft und getreten.

Die Repression gegen aktive und kritische Fußballfans hat in Deutschland schon längst Ausmaße angenommen, bei denen Schlagwörter wie Rechtsstaatlichkeit oder Verhältnismäßigkeit der Mittel für die Betroffenen wie blanker Hohn klingen. Die präventive Arbeit der Fanprojekte wird untergraben und die Polizei zum Feindbild für eine ganze Generation jugendlicher Fußballfans gemacht – all dies weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, denn bisher lag die Deutungshoheit über deren eigene Einsätze stets bei der Polizei selbst, die unwidersprochen ihre Darstellung der Geschehnisse verbreiten konnte – auch wenn diese in vielen Fällen weder vollständig noch wahrheitsgemäß war.

Mit dem Projekt Fansmedia (http://www.fansmedia.org (http://www.fansmedia.org/)) unternehmen die Fanszenen zahlreicher Fußballvereine erstmals einen Versuch dies zu ändern: Hier erhalten betroffene Fußballfans die Möglichkeit sich zu äußern und ihre Sicht der Dinge darzustellen – und zwar nicht die von Verbrechern oder Schlägern sondern von willkürlich gegängelten und kriminalisierten Jugendlichen, die einem unvergleichlichen Sicherheitswahn als Bauernopfer dienen müssen und als Übungsobjekt für staatliche Datensammelwut und übermotivierte Polizeieinheiten dienen dürfen.

Fansmedia soll als Anlaufstelle für Interessierte und Betroffene dienen, die bei glaubwürdiger Darstellung die Chance bekommen, Gehör zu finden. So findet sich beispielsweise zu jedem der vier Eingangs geschilderten Vorfälle ein Bericht auf Fansmedia, der mehr als nur die einseitige Sicht der Ordnungskräfte wiedergibt und jedem interessierten die Möglichkeit gibt, sich an einen Ansprechpartner bei dem entsprechenden Verein zu wenden.

Paulianer
07.04.2008, 21:06
Tja, da ist die Fahne der Ultras Mönchengladbach eben im Block der Kölner aufgetaucht. Ziemlich daneben diese Aktion, aber die Reaktion der Gladbacher auch.

Future
07.04.2008, 21:50
Tja, da ist die Fahne der Ultras Mönchengladbach eben im Block der Kölner aufgetaucht. Ziemlich daneben diese Aktion, aber die Reaktion der Gladbacher auch.

Was ist den genau passiert?:confused:

Paulianer
07.04.2008, 22:19
Wie schon vermutet wurde die Fahne der Ultras Mönchengladbach von der "Wilden Horde" aus Köln geklaut. Diese zeigt sie dann kurz vor Abpfiff, woraufhin Bengalos aus dem Gladbacher Block auf das Spielfeld flogen und diese Idioten sich fast selbst abgefackelt haben.

FrankRost
08.04.2008, 13:31
Wie kindisch ist das denn? Jetzt klauen die Ultras sich gegenseitig schon die Fahnen, sind das denn alles noch kleinkinder und müssen vom anderen die Fahnen klauen?! Und die reaktion der Gladbacher war auch nicht o.k.
Da hat man mal wieder ein gutes beispiel, was die Ultras alles so machen...

Und dann singen die 'Ultras' auch immer wieder schön ihr Liedchen... ,,Fußball Fans sind keine Verbrecher''
Warum wundern die sich denn auch immer, wenn die Polizei in den Block muss...

Markus Miller Jr.
08.04.2008, 13:49
Wie kindisch ist das denn? Jetzt klauen die Ultras sich gegenseitig schon die Fahnen, sind das denn alles noch kleinkinder und müssen vom anderen die Fahnen klauen?! Und die reaktion der Gladbacher war auch nicht o.k.
Da hat man mal wieder ein gutes beispiel, was die Ultras alles so machen...

Und dann singen die 'Ultras' auch immer wieder schön ihr Liedchen... ,,Fußball Fans sind keine Verbrecher''
Warum wundern die sich denn auch immer, wenn die Polizei in den Block muss...
1.Diese Spielchen gibt es schon immer
2.Werf nicht alle Ultras in einen topf
3.Denk an die positv arbeit der Ultras

Ottoka
08.04.2008, 14:07
1. Lerne richtig zu posten (nur einmal oder edit)
2. Lerne den Imperativ
3. Lerne die Bedeutung der Wörter, die du benutzt. Jehem gibt es nicht.

Mfg

BvB19_09
08.04.2008, 14:28
1.Diese Spielchen gibt es schon immer
2.Werf nicht alle Ultras in einen topf
3.Denk an die positv arbeit der Ultras

Ich muss da FrankRost zustimmen. Ich kenne einige Leute die privat ganz nett sein mögen, aber total asozial sind, sobald es zu einem Fußballspiel geht.

Beispiel: Letzten Samstag waren mehrere 18 Jährige (mit denen ich öfters bolze) unterwegs nach Stuttgart (Fans vom HSV). Auf einer Raststätte nahmen sie den Rastplatz auseinander, rissen Mülleimer raus, machten Parkbänke kaputt und so weiter.
Aufeinmal kommt die "doch so böse Polizei" vorbei und verhören sie. Nach der Aufnahme der Personalien durften sie weiterfahren und waren wegen den "Sch*iß Bullen" zu spät im Stadion und regten sich deswegen auf. Nach dem Spiel gab es einige Außeinandersetzungen mit Polizei und Stuttgarter Fans.
Wenn man dann noch sagt, dass die Polizei daran Schuld ist, dann kann ich diese Leute nur bemitleiden.

Ja gut klar, hier möchte im Forum keiner zugeben, dass fast alle Ultras gewaltbereit sind, aber jeder weiß es.

P.S. Das soll jetzt keine Beleidigung an Markus Miller, Mirco1848 oder so sein, aber so ist nunmal meine Sicht der Lage.

Achja: Soll auch keine Provokation in Richtung der HSV Fans sein, sowelche VOllidioten gibt's in jedem Verein.

Bela.B
08.04.2008, 15:33
Ich bin das Böller-Opfer

„Wer das getan hat, muss in den Knast“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2008/04/08/boeller-opfer/taeter-muss-in-den-knast,geo=4207300.html

Markus Miller Jr.
08.04.2008, 16:00
Also jetzt mal halblang!
Nur weil ein paar Idioten ..................e bauen muss man nicht gleich alle verurteilen.
ich denke mal du würdest dich auch aufregen wenn 5 leute ne rakete abfeuern und als konsequenz alle Fans nicht mehr auf die auswärtspiele dürfen und der Vorsänger plötzlich nicht mehr auf den Zaun darf. Und nur weil du in einem Block stehst und in diesem Block EIN Bengalo gezündet geworde ist finde ich es leicht übertrieben einen Polizeikessel zu bilden und alle Anwesende mehre stunden festzuhalten.
Aber es gibt immer zwei seiten.

Ich glaub ihr wisst nicht unbedingt den unterschied zwischen Ultra Hool "Freier fan" Fan usw.

Zur Rechtschreibung d i normal so schwätz fien i das i hier janz jut schrieb

Ottoka
08.04.2008, 16:36
Dann musst du aber Monologe führen, denn dieses Kauderwälsch versteht niemand, also gib dir doch bitte Mühe so zu schreiben, dass die anderen User es auch verstehen.

Mfg

Future
08.04.2008, 19:53
Wie schon vermutet wurde die Fahne der Ultras Mönchengladbach von der "Wilden Horde" aus Köln geklaut. Diese zeigt sie dann kurz vor Abpfiff, woraufhin Bengalos aus dem Gladbacher Block auf das Spielfeld flogen und diese Idioten sich fast selbst abgefackelt haben.

Also das Bannerklauen ist zwar lt. StGB Diebstahl, aber ch halte es nicht für so schlimm wie Bengalo-Feuer. Bei Bengalos werden (unschuldige) Leute verletzt, während es beim Banner eher eine Art Streich ist. (Ich errinerre mich an den Bannerklau der die Dortmunder getroffen hat, schade dass es nicht mehr aufgetaucht ist...) Aber mich wundert es persönlich dass über die Ultras so schlecht gedach wird. Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass 80 bi 90% der Ultras friedlich sind. Wobei ich bei Hansa-"Fans" persönlich aber die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe...

Bela.B
08.04.2008, 19:58
(Ich errinerre mich an den Bannerklau der die Dortmunder getroffen hat, schade dass es nicht mehr aufgetaucht ist...)

Du willst gar nicht wissen was unter mein Bett ist:D:D:D

Mirco_1848
08.04.2008, 20:02
Also jetzt mal halblang!
Nur weil ein paar Idioten ..................e bauen muss man nicht gleich alle verurteilen.
ich denke mal du würdest dich auch aufregen wenn 5 leute ne rakete abfeuern und als konsequenz alle Fans nicht mehr auf die auswärtspiele dürfen und der Vorsänger plötzlich nicht mehr auf den Zaun darf. Und nur weil du in einem Block stehst und in diesem Block EIN Bengalo gezündet geworde ist finde ich es leicht übertrieben einen Polizeikessel zu bilden und alle Anwesende mehre stunden festzuhalten.
Aber es gibt immer zwei seiten.

Ich glaub ihr wisst nicht unbedingt den unterschied zwischen Ultra Hool "Freier fan" Fan usw.

Du hast genau Recht.
Und ich glaube bei den meisten nichtmals, dass sie den Unterschied kennen wollen oder sich mit den Hintergründen näher befassen wollen.
Naja, jedem das seine. Schreibt ruhig weiter über inge, von denen man keine Ahnung hat.
Wenn man Pyro z.B. nicht für Gut heißt ist das vollkommen ok und eine eigene Meinung. Aber ich urteile doch auch nicht über andere (Sub-) Kulturen, die ich nicht kenne.

Future
08.04.2008, 20:02
Du willst gar nicht wissen was unter mein Bett ist:D:D:D

zum nächsten Derby in die Arena mitbringen und den UGE überreichen, die kümmern sich um alles weitere:D:D

Bela.B
08.04.2008, 20:04
zum nächsten Derby in die Arena mitbringen und den UGE überreichen, die kümmern sich um alles weitere:D:D

Das wird ein Spass:D:D:D

zero
08.04.2008, 21:22
So oder so, die Ultrabewegung hat sich in der letzten Woche sicher selber ins Knie geschossen. Das war eher unklug und spielt doch allen, die noch härteres Vorgehen fordern sowas von in die Karten...

Mirco_1848
09.04.2008, 05:59
So oder so, die Ultrabewegung hat sich in der letzten Woche sicher selber ins Knie geschossen. Das war eher unklug und spielt doch allen, die noch härteres Vorgehen fordern sowas von in die Karten...

Richtig. Auch die Aktionen der Nürnberger in FFM waren alles andere als Klug. Sieht man ja schon hier im Forum, dass Ultras nun für die meisten direkt irgendwelche Verbrecher sind.

Markus Miller Jr.
09.04.2008, 14:52
Wobei die sache mit Nürnberg noch nicht geklärt ist wer es war.

Und zu der Behauptung das ALLE Ultras Verbrecher sind sag ich nur das der jenige der das behauptet keine ahnung hat.
das währe genauso wie wenn ich dagen würde ALLe die Punk hören sin Linksradikal.

Bela.B
12.04.2008, 19:09
Ich packs mal hier rein
Fan Randale

Randale, weil ein Bayern-Fan nicht pinkeln durfte

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2008/04/12/fan-randale/weil-ein-fan-nicht-pinkeln-durfte,geo=4249168.html

Markus Miller Jr.
12.04.2008, 19:19
Ich packs mal hier rein
Fan Randale

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2008/04/12/fan-randale/weil-ein-fan-nicht-pinkeln-durfte,geo=4249168.html
erinnert mich an die vorfälle mit gladbach wo sie nicht in den gästeblock durften weil der Gastverein zu viele Karten verkauft hat.

Bela.B
12.04.2008, 19:22
Polizei stoppt Rostock-Fans

Rostock - Die Polizei hat am Freitagabend gewaltbereite Fußball-Fans des FC Hansa Rostock auf der Fahrt zum Bundesliga- Auswärtsspiel ihrer Mannschaft beim Karlsruher SC gestoppt.

Wie die Behörde mitteilte, wurden an den Bahnhöfen Rostock und Güstrow Anhänger-Gruppen überprüft. Dabei wurden fünf Hansa-Fans, die bereits mehrfach an gewalttätigen Ausschreitungen beteiligt waren, vorbeugend in Gewahrsam genommen. Insgesamt 26 Fans verzichteten freiwillig auf die Weiterfahrt. In 67 Fällen wurden die Personalien festgestellt.
In der laufenden Saison gab es immer wieder Zwischenfälle mit Hansa- Fans, die im Zug reisten, zuletzt nach dem Spiel gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Wochenende.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0804/News/Polizei-stoppt-Rostock-Fans.html

Mirco_1848
12.04.2008, 19:53
Ich packs mal hier rein
Fan Randale

..................-Aktion der Cops mal wieder !
Gegen Polizeiwillkür !

Paulianer
12.04.2008, 22:41
Die Fans machen es den Polizisten aber oft nicht leicht.

Heute hätte ich auch gerne mal auf einige Frankfurter "Fans" eingeprügelt. Abartig, was da für Unmenschen dabei waren.

Markus Miller Jr.
12.04.2008, 23:43

Heute hätte ich auch gerne mal auf einige Frankfurter "Fans" eingeprügelt. Abartig, was da für Unmenschen dabei waren.
auf "einige" oder alle?

Paulianer
12.04.2008, 23:44
Auf viele, aber nicht auf alle. Waren auch einige harmlose dabei...

Markus Miller Jr.
12.04.2008, 23:50
Gut!:) :)

Bela.B
13.04.2008, 12:21
Was ist denn passiert!

Mirco_1848
13.04.2008, 12:54

Weiß nicht, was da vorgefallen ist, aber du kannst mir glauben, dass vieles auch von der Staatsmacht ausgeht !

Paulianer
13.04.2008, 18:51
Wenn sich einige "Fans" einfach total daneben benehmen, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn dementsprechen hart eingeschritten wird.

Mirco_1848
13.04.2008, 19:18
Wenn sich einige "Fans" einfach total daneben benehmen, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn dementsprechen hart eingeschritten wird.

Fahr mal auswärts, dann wirst du das anders sehen !

FrankRost
13.04.2008, 20:05

Gerade da bauen die 'Fans' genug schei55e. Einige ''Fans'' sind doch nur heiß Auswärts mitzufahren um dort schei55e zu bauen und ihre Aggressionen abzubauen, und bei einigen ist der Alkoholpegal hoch gestiegen nach der langen Busfahrt usw. Das solltes Du doch gerade am besten wissen.

Markus Miller Jr.
13.04.2008, 20:19
Wie oft noch??????????:mad:
Nur weil einige es so halten sind es nicht alle!

Bela.B
13.04.2008, 20:20

Hat er das denn so gesagt er hat doch einige geschrieben nicht alle

FrankRost
13.04.2008, 20:22

Einige ''Fans'' sind doch nur heiß Auswärts mitzufahren um dort schei55e zu bauen...

Lesen!

Mirco_1848
13.04.2008, 21:07
Gerade da bauen die 'Fans' genug schei55e. Einige ''Fans'' sind doch nur heiß Auswärts mitzufahren um dort schei55e zu bauen und ihre Aggressionen abzubauen, und bei einigen ist der Alkoholpegal hoch gestiegen nach der langen Busfahrt usw. Das solltes Du doch gerade am besten wissen.

Ist schon richtig. Aber wenn ich mir die ein oder andere Polizei- "Strategie" so betrachte frage ich mich, wem man das noch als deeskalierend verkaufen will.
Zwar ist die Schuld nicht nur bei den Cops zu suchen, sage ich auch gar nicht. Aber genauso wenig sind die Fans alleine die, denen man jetzt den Miesepeter zuschieben kann.

Paulianer
13.04.2008, 22:14

Ich bin seit knapp 8 Jahren regelmäßig bei Auswärtsspielen dabei. Für mich allerdings kein Grund dafür mich asozial zu verhalten. Schade, wenn das bei anderen nicht der Fall ist.

Mirco_1848
14.04.2008, 06:13
Habe ich gesagt, dass das Auswärtsfahren ein Grund ist sich asozial zu verhalten ?
Mein Gott, leg mir die Worte doch nicht so in den Mund.
Vielleicht ist es dir noch nie passiert, aber es gibt Leute deren Bus auf einem Parkplatz angehalten wird und sich dann erstmal jeder einzelne einer genauen Leibesvisitation eines Cops unterziehen muss. Dass diese Prozedur mal so zwei Stunden dauern kann und diese meist von Beleidigungen und Witze über uns "sogenannte Fans" begleitet wird ist natürlich auch sehr toll.
Wenn du noch ein paar mehr Beispiele möchtest, wie die Polizei Fans Provoziert, kann ich dir gerne noch einige nennen.

Markus Miller Jr.
14.04.2008, 11:07
Habe ich gesagt, dass das Auswärtsfahren ein Grund ist sich asozial zu verhalten ?
Mein Gott, leg mir die Worte doch nicht so in den Mund.
Vielleicht ist es dir noch nie passiert, aber es gibt Leute deren Bus auf einem Parkplatz angehalten wird und sich dann erstmal jeder einzelne einer genauen Leibesvisitation eines Cops unterziehen muss. Dass diese Prozedur mal so zwei Stunden dauern kann und diese meist von Beleidigungen und Witze über uns "sogenannte Fans" begleitet wird ist natürlich auch sehr toll.
Wenn du noch ein paar mehr Beispiele möchtest, wie die Polizei Fans Provoziert, kann ich dir gerne noch einige nennen.
Diese Situatinon kenn ich aber wie gesagt es gibt immer zwei seiten!

Icewolf
14.04.2008, 11:38
PROBLEM:

Wenn du noch ein paar mehr Beispiele möchtest, wie die Polizei Fans provoziert, kann ich dir gerne noch einige nennen.wahr

Diese Situation kenn ich, aber wie gesagt - es gibt immer zwei seiten!auch wahr

Mein Bruder ist zwar kein Fußball-Fan, gerät aber auch häufig an Polizisten, die sich für die größten halten und sich nur arrogant und großkotzig verhalten.
Manchmal trifft man aber auch auf nette Polizisten, die bei der Verkehrskontrolle sagen: "In den Kofferraum brauchen wir ja nicht mehr zu schauen, Du hast ja alles dabei, ne?"

Insofern ist es bei Fans, Polizisten und Ausländern genau gleich:
Die bösen machen den netten das Leben schwer, es bilden sich Klischees und Vorurteile, hinter die keiner mehr blickt. Nach dem Motto: "Die sind ja sowieso alle gleich!"

Bela.B
20.04.2008, 18:53
Gestern beim Spiel Oberhausen vs. Ahlen rasteten die RWOFans aus, weil die Ahlener im Hinspiel die Fahne geklaut hatten.

Die Polizei bekam die Situation schnell unter Kontrolle.

Lukas Kruse
20.04.2008, 19:38

das kenne ich leider nur zu gut. Das ist als ob die Spaß dabei hätten uns zu ärgern.

Markus Miller Jr.
20.04.2008, 20:58
das kenne ich leider nur zu gut. Das ist als ob die Spaß dabei hätten uns zu ärgern.
Hier mal so ziemlich alle Vorfälle zum Thema!

http://www.fansmedia.org/

Lukas Kruse
21.04.2008, 13:29
da merkt sieht man mal was so passiert. Weil in Zeitungen oder anderem jede schlechte Tat von Fans beschrieben wird. Über Beleidigungen und Provokationen von Seiten der Polizei nich

Markus Miller Jr.
21.04.2008, 14:35
da merkt sieht man mal was so passiert. Weil in Zeitungen oder anderem jede schlechte Tat von Fans beschrieben wird. Über Beleidigungen und Provokationen von Seiten der Polizei nichUnd genau das ist das große proplem unsere geselschaft! die Lieben Polizisten und die Bösen Fans so wird das in der presse dargestellt!
vor einer weile hab ich eine bericht über die Vorfälle in Bochum gelesen. Solche dreckige lügen was die über die Fans erzählt haben...

Lukas Kruse
21.04.2008, 15:51
Da kriegt man ja schon fast schiss auf den Auswärtsfahrten seine Mannschaft zu unterstützen.

Paulianer
21.04.2008, 16:20
Ich hatte bisher noch nie größere Probleme bei Auswärtsfahrten. Und das, obwohl ich meistens mit den Ultras unterwegs bin.

Markus Miller Jr.
21.04.2008, 16:21
Ich hatte bisher noch nie größere Probleme bei Auswärtsfahrten. Und das, obwohl ich meistens mit den Ultras unterwegs bin.
Du gehst doch mit Pauli aif die Auswährtspiel oder?

Paulianer
21.04.2008, 16:22
Wenn ich dazu Zeit habe, dann gerne :)

zero
21.04.2008, 16:31

Da hat sich halt über die Jahre ne hübsche Stimmung aufgebaut, die jetzt so ziemlich auf dem Höhepunkt angekommen ist. Da stehen dann auf der einen Seite Polizisten, die sich bei Demos, Sportveranstaltungen und anderem ständig Beleidigungen und ähnliches anhören müssen, mit Gegenständen beworfen werden und sich dabei immer unter Kontrolle haben müssen (sollten). Und auf der anderen Seite oftmals Leute, die das genau wissen und es dementsprechend ausreizen. Aber halt leider auch oft welche, die sich wirklich absolut harmlos verhalten und trotzdem unter den Idiotien leiden müssen, die sich andere zuvor oder über Jahre hinweg geleistet haben.

Ich betone es nochmal: Die Polizisten sind nicht immer grundlos aggressiv und genauso wenig sind immer die Fans Schuld an dem was passiert. Aber die Ultraszene hat halt einfach ein massives Außendarstellungsproblem und das haben sie sich jahrelang "hart" erarbeitet. Unter anderem halt auch mit so Aktionen wie jetzt wieder bei Köln gegen Gladbach oder in Nürnberg. Sowas ist unnötig und bescheuert und bietet allen "scharfen Hunden" auf Seiten der Staatsmacht wie auch Journalisten und Politikern eine wunderbare Steilvorlage um schärfere Auflagen, sicherere Stadien und härteres Vorgehen zu rechtfertigen.

Und wenn immer so von Zusammenhalt in der Szene geredet wird: Wie wäre es damit zu Beginn mal die wirklich verbotenen Sachen abzustellen und vor allem durch Stimmung und Atmosphäre aufzufallen, dann würde sich vielleicht die Stimmung in der normalen Bevölkerung etwas ändern und für mehr Akzeptanz sorgen. Von der normalen Journaille und dem Staat braucht man ja keine Hilfe zu warten, also einfach mal selber anfangen. Aber solange eben Pyrovorfälle, Randale im Osten und ähnliches die News bestimmen, bleibts auch für die Polizei einfach die Deutungshoheit im Medienbereich zu behalten.

Markus Miller Jr.
21.04.2008, 16:33
Aber nicht direkt mit den Ultrabussen?

Paulianer
21.04.2008, 16:34
Meistens per Zug, wie die Ultras ;)

Markus Miller Jr.
21.04.2008, 16:52
Meistens per Zug, wie die Ultras ;)
Check ich net!
da die ultras von pauli von Hamburg fahren und du in Hannover wohnst wie machste das dann?

Paulianer
21.04.2008, 16:53
Entweder fahre ich von Hamburg aus oder der Zug fährt aus Hamburg über Hannover.

Bela.B
21.04.2008, 17:02
Hannover über Hannover.

Check ich nicht:)

Paulianer
21.04.2008, 17:03
Natürlich meine ich aus Hamburg über Hannover.

Markus Miller Jr.
21.04.2008, 17:04
Entweder fahre ich von Hamburg aus oder der Zug fährt aus Hamburg über Hannover.
ach so

Mirco_1848
21.04.2008, 19:24
Da kriegt man ja schon fast schiss auf den Auswärtsfahrten seine Mannschaft zu unterstützen.

Fast ?
Letztens in Müchen wurde uns von den Ordnern gedroht, man werde uns aus dem Block "entfernen", wenn wir uns nicht auf unsere uns angestammten Plätze begeben würden. Was ein Schwachsinn !

Zu Pauli: Wenn du doch meist mit Ultras und Dunstkreis unterwegs bist, solltest du doch eigentlich wissen, dass bis auf ein paar schwarzen Schaafen auch inder Ultra'-Gemeinschaft nicht nur Verbrecher unterwegs sind, oder ?
Kommt nämlich teilwise so herüber, als würdest du das so sehen !

Paulianer
21.04.2008, 20:20
Nein, das habe ich so nicht gesagt. Ich kann nur von Ultra Sankt Pauli sprechen, aber da sind zu 75% normale Leute drin.

Mirco_1848
21.04.2008, 20:32
Alles klar. Kam nur anders rüber, was man sonst so von dir hier lesen konnte zu dem Thema ;)

Paulianer
21.04.2008, 20:36
Ich habe nie etwas über Ultras im Allgemeinen geschrieben. Ich habe nur gesagt, dass es viele Fans gibt, die sich völlig daneben verhalten und sich im Gegenzug über die harte Vorgehensweise der Polizei wundern. Und bei dieser Meinung bleibe ich.

Markus Miller Jr.
21.04.2008, 21:16
Fast ?
Letztens in Müchen wurde uns von den Ordnern gedroht, man werde uns aus dem Block "entfernen", wenn wir uns nicht auf unsere uns angestammten Plätze begeben würden. Was ein Schwachsinn !

Uns haben sie in Bochum nicht mal in den Block zurück gelassen! und alles weil die bochumer zu (sorry Mirco) blöd waren sich auf die Gästefans vorzubereiten.

Mirco_1848
22.04.2008, 12:57
Uns haben sie in Bochum nicht mal in den Block zurück gelassen! und alles weil die bochumer zu (sorry Mirco) blöd waren sich auf die Gästefans vorzubereiten.

Kein Ding, war ja nicht meine Aufgabe mich darauf vorzubereiten :D
Und zu Pauli nochmal: Ist ja ok, ich habe es jetzt verstanden ! Habe es vorher einfach nur so herausgelesen und gut.

Lukas Kruse
22.04.2008, 13:03
In Offenbach anfang der saison sind nen paar 16 Jährige nachem Tor auf den ZAun gesprungen. Das waren etwa 3 Stück, sofort kamen 10 behelmte Polizisten mit Schlagstöcken und trieben die fans zurück. Und obwohl in den letzten 2 JAhren allerhöchstens 1 RAuchbombe gezündet und wir Paderborner auch sonst nichts schlimmes gemacht haben, waren gegen Pffenbach mehr Polizisten als SC-FAns im Block.

Markus Miller Jr.
23.04.2008, 21:16
Da ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen wollte schmeiß ichs mal hier rein!

Die Frankfurter ham ne aktion gestartet.
Wollte mal wissen wie ihr darüber denkt!

www.stoppt-rosa.de (http://www.stoppt-rosa.de)

PS Hat nichts mit Schwulenfendlichkeit zu tun!!!!!!

Teddy de Bär
24.04.2008, 08:04
Also ich find die Aktion schon in Ordnung, die Vereinsfarben sind nunmal schwarz, weiß und rot, da brauch man keinen rosanen Schaal und Mädchen laufen auch mit nem schwarzen Schaal rum, wenn sie zu ihrer Mannschaft stehen.

Aber es gibt bestimmt auch Leute , die das Unterstützen weil sie, aus welchen Gründen auch immer, ein Problem mit der Farbe Rosa haben.

Eine gute Lösung wäre auch, dass Vereinsemblem auf den Schaal wieder rot zu machen. Damit hätte ich, wenn ich Eintracht-Fan wäre, wahrscheinlich kein Problem.

Lukas Kruse
24.04.2008, 13:10
jo ich find das auch nachvollziebar.

Mirco_1848
24.04.2008, 15:00
Eine gute Lösung wäre auch, dass Vereinsemblem auf den Schaal wieder rot zu machen. Damit hätte ich, wenn ich Eintracht-Fan wäre, wahrscheinlich kein Problem.

Du meinst Rosa mit rotem Vereinsemblem ?

Teddy de Bär
24.04.2008, 16:26
Du meinst Rosa mit rotem Vereinsemblem ?

Ja, der Verein hat die rosanen Schaalsauf den Markt gebracht, um nen höheren Umsatz bei weiblichen Fans zu erzielrn, dass ist ne Sache darüber kann man streiten ob das in Ordnung ist. Nur sollte auf einem rosanem Schaal das Vereinsemblem die Orginalfarbe haben, dass ist das mindeste was man erwarten kann.

Mirco_1848
24.04.2008, 17:29
Ja, der Verein hat die rosanen Schaalsauf den Markt gebracht, um nen höheren Umsatz bei weiblichen Fans zu erzielrn, dass ist ne Sache darüber kann man streiten ob das in Ordnung ist. Nur sollte auf einem rosanem Schaal das Vereinsemblem die Orginalfarbe haben, dass ist das mindeste was man erwarten kann.

Finde trotzdem, dass Rosa, solange es nicht die Vereinsfarbe ist, nicht in die Kurve gehört. Aber naja, wer's braucht !

Mirco_1848
24.04.2008, 17:30
24.04.2008
Die Herrscher der singenden Masse

Es wird teilweise behauptet, Fußballstadien seien heutzutage das, was früher die Opernhäuser waren. Die Hauptdarsteller bei diesen Inszenierungen sind mit Sicherheit die Akteure auf dem Rasen, doch schon lange möchten sich die Zuschauer nicht mehr nur mit der passiven Rolle zufrieden geben. Beim Blick auf die Fankurven der Republik begegnet einem landesweit ein ähnliches Bild. Ganze Abschnitte des weiten Runds sind farbenfroh geschmückt, die Vereinsfarben leuchten und die dahinter steckenden Anhänger betätigen sich selbst als Schauspieler.

Sie machen wellenförmige Bewegungen, formen mit mehr oder weniger einfachen Mitteln verschiedene Bilder, schwenken riesige Fahnen und führen abwechslungsreiche Choreographien auf. Hinzu kommt der einstimmige Chor, aus dem teils strophenlange Fangesänge erklingen, die sich nach und nach auf das ganze Stadion ausdehnen. Mit diesen Mitteln entsteht eine beeindruckende und imposante Atmosphäre, die dem Beobachter durchaus Gänsehaut beschert.

Ultras bereiten Vereinen Sorgen

Die Vereine schmücken sich gern mit diesen Bildern, doch auf der anderen Seite fürchten sie sich genau vor denselben Personen, die hinter dem Spektakel stecken. Denn dieselben Fans, die Ultras, sorgen immer häufiger auch für schlaflose Nächte für die Verantwortlichen der Clubs. Zuletzt für die von Eintracht Frankfurt und des 1. FC Nürnberg, deren Bundesliga-Spiel nach einer pyrotechnischen Leistungsschau aus der Nürnberger Kurve vor dem Abbruch stand.

Es dürften weniger die insgesamt 75.000 Euro Strafe sein, zu denen der DFB die beiden Vereinen verurteilt hatte, als vielmehr die Ungewissheit, die den Vereinsmachern zu schaffen macht. Man fürchtet, dass sich diese hässlichen Bilder jederzeit wiederholen könnten und man nicht mehr Herr dieser neuen Art der Fankultur wird - sprich, dass sich derartige Vorkommnisse im deutschen Fußballoberhaus festsetzen.

Doch nicht nur die Vereinsoberen plagt diese Ungewissheit, auch der Großteil der Ultras selbst erklärt sich mit diesen Methoden nicht einverstanden. Sie haben Angst "dass die wunderbare Ultrakultur dadurch ins Abseits geschossen wird, und mit ihr das Ansehen aller anderen Fans", sprach ein Fan nach den Vorkommnissen bei der Eintracht auf dem Forum der Nürnberger Ultras aus, was viele seiner Gleichgesinnten sicher denken.

Abgrenzung von gewöhlichen Fußballfans

Das Ansehen der Utlras hat schon seit geraumer Zeit gelitten - wenn es es denn jemals positiv war. Entstanden ist die europäische Ultraszene in den späten 1960ern in Italien. Jugendliche Fußballfans beschlossen damals, die Fankurven der italienischen Fußballstadien zu nutzen, um ihre ablehnende Haltung gegen soziale Ungerechtigkeiten im Land kundzutun.

Richtig organisiert tat dies zum ersten Mal die 1969 gegründete Fossa dei leoni (Löwengrube) vom AC Mailand, wobei der Begriff Ultras erstmalig in der Kurve von Sampdoria Genua auftauchte, und daraufhin von den anderen aufkommenden Gruppen aufgegriffen wurde, um sich von den "herkömmlichen" Fußballfans, den Tifosi, abzugrenzen.

Diese Abgrenzung ist es auch, was die Ultras heutzutage in Deutschland unter anderem antreibt. Vor allem gegen den sich in den vergangenen Jahren immer weiter ausbreitenden Kommerz im Fußball wollen sie Zeichen setzen. "Wir Ultras in Deutschland sind eine sich ständig wandelnde Gegenkultur zu einem vollkommen durchkommerzialisierten und kalten Fußball", beschreiben die Frankfurter Ultras auf ihrer Homepage die Bewegung.

Die anfänglichen, im Ursprungsland mit von Bedeutung gewesenen, Ideale der sozialistischen Bewegung und des linken Widerstands oder später ganz und gar das rechte Gedankengut, wurde seit den 80er sukzessive abgelegt, sodass sich weite Teile der Szene heute weder als politisch motiviert noch als gewaltbereit darstellen. Ausnahmen bestätigen allerdings leider die Regel.

Pyrotechnik im Fanblock sowie die Organisation aufwendiger Choreographien mussten fast zwangsläufig auch auf die deutschen Fußballfans eine Anziehungskraft ausüben, so dass sich die zuvor eher an englischen Vorbildern orientierende hiesige Fanszene seit Mitte der 90er Jahre auch der Ultramanie hinzugeben begann. Bis heute ist die Szenerie immens gewachsen, so dass mittlerweile nahezu alle deutschen Fankurven durch Ultragruppen dominiert werden.

Spruchbänder und Megafone wie in Mailand oder Rom gibt es mittlerweile auch von Rostock über Essen bis Freiburg. Und alle, die hinter den Spruchbändern mithüpfen und singen, träumen davon, einmal auf den Zaun zu kommen, wo der sogenannte Capo mit dem Rücken zum Spielfeld sitzt und die homogene Masse dirigiert.

Keine dumpfen Schläger

Vor allem die extrovertierte Art der Vereinsunterstützung und die Selbstdarstellung der Ultras mit Hilfe von aufwendigen Blockchoreographien, Bewegungen, Spruchbändern, Papptafeln, Schwenkfahnen, Doppelhalten, großen Überziehfahnen, Trommeln, Dauergesängen, Einpeitschern mit Megaphonen und der enge Zusammenhalt der Gruppe fasziniert jugendliche Fußballanhänger.

Der Hannoveraner Ultra-Forscher Gunter A. Pilz ordnet sie der Gruppe der 16- bis 23-Jährigen zu und beschreibt sie - entgegen mancher Vorurteile - nicht als dumpfe Schläger, wie man sie stattdessen in der Hooligan-Szene findet. Für die Ultras ist ihre Szene mehr als nur eine Art neuer Fan-Club, vielmehr entspricht sie einer eigenen Lebenseinstellung. Auch gehört dazu, Teil einer eigenständigen neuen Fußballfan- und Jugendkultur zu sein, was bedeutet, dass sie im Gegensatz zu den Hooligans nur eine Identität besitzen - ihre Ultra-Identität - die sie eben auch innerhalb der Woche praktizieren.

Ihre gemeinsamen Feindbilder sehen sie alle nur etwa zwei Blöcke von sich entfernt: die Reichen und Mächtigen. Die Bewegung möchte Zeichen setzen gegen den Medien- und Kommerzfußball sowie die Profitgier. Seitdem aus Stadien Arenen und aus Vereinen Aktiengesellschaften geworden sind, fühlen sich viele Fans ihrer Heimat beraubt und als Statisten einer gigantischen Inszenierung benutzt.

Oh du schöne alte Zeit

"Wie sehr vermissen wir mittlerweile die verstaubten konservativen Vereinslogen, die Tradition und den Familiensinn innerhalb eines Fußballvereins", drücken die Eintracht-Ultras ihre Sehnsucht nach der verloren geglaubten Fußball-Romantik aus. In der Mainmetropole bildete sich laut Pilz die erste und auch heute größte Ultra-Gruppierung, weshalb die Frankfurter Szene in anderen deutschen Szenen bei individuellen Nuancen auch als Vorbild und Trendsetter gilt.

Doch rechtfertigt die Kritik am modernen Fußball den Einsatz von verbotenen Mitteln? Mitnichten, findet der Kern der Ultras selbst: "Nach den Ereignissen von Frankfurt sehen wir es als einen Akt der Vernunft, uns klar von der Verwendung von Pyrotechnik in Bundesliga-Stadien zu distanzieren", kritisieren die Club-Ultras die Vorkommnisse in ihrem Block und fordern von ihren Gefährten: "Verzichtet auf Böller, Fackeln und Rauchpulver!" Doch wie kommt es trotz der gegenteiligen Einstellung vieler Ultras dennoch zu derartige Aktionen oder gar zu Ausschreitungen?

Ultras? Hooligans? Hooltras!

"Es bildet sich innerhalb der Fanszene und insbesondere bei den Ultras eine meiner Meinung nach stärker werdende Minderheit heraus, die mehr als nur Support will und entsprechend negativ auffält", sagt Pilz. "Bei diesen Abspaltern handelt es sich meist um sehr junge Leute zwischen 13 und 16 Jahren, die auffallen wollen und für die Randale eine Faszination darstellt." Laut dem Professor, für den sie weder Hooligans noch Ultras sind, stellt diese Gruppe ein großes Problem dar. "Ich nenne sie Hooltras."

Besonders bei Auswärtsspielen der jeweiligen Vereine kommt dieser Hang zur Randale zum Ausdruck. "Bei Heimspielen sind sie alle lieb und nett, doch bei Auswärtsspielen denken sie dann, sie können die Sau rauslassen", meint Pilz, der auch in der Uefa-Kommission "Ethics and Fair Play" vertreten ist.

In erster Linie wüßten sie, dass sie ihrem eigenen Verein mit verbotenen Aktionen auf eigenem Terrain schaden würden. Als weitere Gründe nannte er die geringere Kontrolle der Auswärtsfans und den geringeren Bekanntheitsgrad in den fremden Stadien. "Außerdem wollen sie mit ihren Provokationen der heimischen Fans die Eroberung des fremden Territoriums signalisieren."

Polizei als Feindbild

Erschwerend für die Eindämmung derartiger Handlungen kommt hinzu, dass sich sowohl bei Ultras als auch bei teilweise "normalen" Fußballfans ein weiteres Feindbild in den Köpfen festgesetz hat: die Polizei. "Fußballfans sind keine Verbrecher", ist ein allseits bekannter Ruf und so sehen sich auch die Frankfurter der "Polizeiwillkür" ausgesetzt: "Heutzutage bist du als Fußballfan nicht mehr als ein Spielball der Exekutive."

Laut Pilz reagieren deshalb besonders die nach gemeinsamer Zugfahrt und dem ein oder anderen Schluck Bier beseelten Auswärts-Fangemeinschaften sehr sensibel auf den Anblick der Ordnungshüter. Für die Polizei sei deshalb die richtige Einschätzung der Lage entscheidend. "Es ist ganz wichtig, dass die Polizei nicht gleich bei der ersten brenzligen Situation dazwischenschlägt, sondern erst versucht, sie zu entschärfen", denkt der Professor und sieht in Konfliktmanagern den Schlüssel zum Erfolg.

Die zivil gekeideten Beamten hätten die Möglichkeit, Unruhestifter anzusprechen und auf die Weise auf sie einzuwirken. "Konfliktmanager können durch Einflussnahme auf die richtigen Leute die Situation entschärfen und in 80 Prozent der Fälle hat dies zum Erfolg geführt." Erst wenn "auch sie nichts bewirken können" empfielt Pilz den Polizeieinsatz.

<HR class=threadline SIZE=2>Selbstkritische Analyse erforderlich

Doch dazu soll es, wenn es nach den Ultras selbst geht, erst gar nicht kommen. "Jetzt wo man in Deutschland schon von einer 15-jährigen Entwicklungsgeschichte der Ultra-Mentalität sprechen kann, beginnt man langsam aber sicher, sich zu hinterfagen", behaupten die Eintracht-Ultras und belegen damit auch Pilz' These, wonach die Ultras zurzeit am Scheideweg stünden.

"Sie müssen sich ernsthaft überlegen, ob sie ihren Verein unterstützen oder lieber sich selbst feiern möchten." Er sieht darin eine "sehr spannende Frage" und fordert eine "selbstkritische Analyse". "Sie müssen lernen, dass es auch andere Menschen als sie selbst gibt!" Zudem gäbe es in Deutschland große Gruppen, die sich gegen die Missstände engagieren und diese müsse man stärken.

Dass der Großteil der angesprochenen dies begriffen zu haben scheint, bestätigen die Aussagen der Frankfurter, die sich zwar weiterhin von der allgemeinen Anhängerschar abgrenzen wollen, doch gleichzeitig wissen, dass "wenn man dies zu weit treibt, entzieht man sich der Masse, der man eigentlich Herr werden will, um sie hüpfen und tanzen zu lassen."

Zumindest aber scheint man hierzulande noch weit entfernt von italienischen Verhältnissen, wo Ultras schon ganze Stadien beherrschen, den Fanartikel-Verkauf kontrollieren oder sogar Waffengewalt angewandt wird. Auch der Bochumer Akteur Marc Pfertzel weiß von den dortigen Zuständen zu berichten. Er kam vor der Saison vom AS Livorno und sagte gegenüber dem Magazin Spiegel: "Es gibt viel größeren Druck durch die Zuschauer. In der Woche vor einem Derby kann man nicht ausgehen, weil die Ultras sagen: 'Wenn wir dich vor dem Spiel in der Disco sehen, machen wir dich fertig.'

"Italienische Horroszenarien in Deutschland undenkbar"

Fanforscher Pilz denkt auch nicht, dass in Deutschland mittelfristig zu derartigen "Horrorszenarien" kommen kann, da zum einen in Italien seiner Meinung nach die Politik jahrzehntelang versagt hätte und es zum anderen eine ganz andere Mentalität gäbe. In Deutschland dagegen sei man auf einem guten Weg: "Der DFB hat sich dieser Aufgabe langfristig gestellt indem er die sogenannte Task Force aufgelöst hat und eine langfristige Kommission eingerichtet hat." Er schätzt zudem den intensive Dialog zwischen den Vereinen und der Polizei.

Auf die Gastgeber der kommenden Europameisterschaft sieht Pilz indes keine Probleme zukommen. Das liegt zum einen an der guten Zusammenarbeit zwischen den einzelnen teilnehmenden Länder, die uns schon bei der WM entspannte und gewaltfreie Tage beschert hatte. Zudem seien Ultras eher im Vereinsbereich angesiedelt, so dass sie als homogene Gruppe eher seltener bei Länderspielen auftreten.

Schade eigentlich, wird sich manch Fernsehzuschauer oder Stadionbesucher sagen, wenn er sich die farbenfrohen Bilder aus den Fankurven in Erinnerung ruft. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass man diese Bilder nicht irgendwann auch als Vereinsfan aus seiner Erinnerung herauskramen muss.

Deswegen versuchen auch die alteingesessenen Frankfurter Ultras Aufbauarbeit in ihren eigenen Reihen zu betreiben, indem sie "altbekannte Werte" wie "Zusammenhalt, Loyalität, Ehrlichkeit und gegenseitiges Unterstützen in allen Lebenslagen" den "jüngeren Mitglieder der Gruppe mit auf den Weg geben".

André Hoffmann für sportal.de (http://sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2008/04/24/9360900000.html)

Markus Miller Jr.
25.04.2008, 21:33
hervoragender Bericht *Daumen hoch*

Mirco_1848
26.04.2008, 11:05
Schon kein schlechter Bericht aber wenn ich folgendes lese:

Und alle, die hinter den Spruchbändern mithüpfen und singen, träumen davon, einmal auf den Zaun zu kommen, wo der sogenannte Capo mit dem Rücken zum Spielfeld sitzt und die homogene Masse dirigiert.

...dann pack ich mir echt am Kopf *träum*

Paulianer
26.04.2008, 11:07
Ist schon cool mit dem Rücken zum Spielfeld zu sein ;)

Markus Miller Jr.
26.04.2008, 21:03
Ist schon cool mit dem Rücken zum Spielfeld zu sein ;)
JA!!!!!!
Wenn man die begeisterte masse sieht und weiß wenn ich jetzt etwas schrei machens 10.000 mit hat das scho irgendwas und man ist ja auch nicht blind!

Paulianer
27.04.2008, 12:18
Geschmackssache, für mich wäre das nichts. Anfeuern und schön und gut, aber man sollte dabei nicht den Sinn des Besuchs eines Fußballspiels vergessen...

Markus Miller Jr.
27.04.2008, 12:21
"3000 Mal Stadionverbot

Von Christoph Ruf

Das hat es noch nie in der deutschen Fußballgeschichte gegeben: Beim Regionalliga-Spiel Union Berlin gegen Dynamo Dresden soll ein ganzer Fanblock leerbleiben. Weil die Polizei fürchtet, dass 150 Gewalttäter randalieren, will sie alle 3000 Gäste-Fans aussperren.

Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch will verhindern, dass es am 8. Mai beim Regionalliga-Spiel von Union Berlin gegen Dynamo Dresden zu Gewalttaten kommt, die von den Gästefans ausgehen. Deshalb will er, dass das Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine in Berlin vor einem leeren Gästeblock stattfindet.

Unlogisch ist das nicht. Verhältnismäßig aber auch nicht, wie Kritiker des Polizei-Funktionärs beklagen. Die Berliner Polizei plant damit jedenfalls ein Novum in der Geschichte des deutschen Fußballs. Noch niemals ist es hierzulande vorgekommen, dass einer kompletten Fankurve der Zutritt zu einem Spiel verwehrt wurde. Genau das aber bedeutet der Entwurf einer Verbotsverfügung, in der den Köpenickern untersagt wird, Tickets an die Gäste zu verkaufen.

"Wenn so etwas Schule macht, ist das der Tod des Fußballs", sagte Union-Manager Christian Beeck auf SPIEGEL ONLINE. Man werde auch mit Hilfe der eigenen Ordnungskräfte dafür sorgen, dass "die Vollidioten, die nur Ärger wollen, von der Masse der friedlichen Fans getrennt werden." Das Gros der schätzungsweise 3000 Dynamo-Fans sei an der Alten Försterei jedenfalls willkommen, sagte der ehemalige Bundesligaprofi von Energie Cottbus, der durch die Diskussion auch beträchtliche Einnahmeausfälle fürchtet: "Die Gästefans bringen natürlich Einnahmen, außerdem werden durch die Debatte sicher einige Berliner Zuschauer abgeschreckt, überhaupt zu kommen." Vorstellbar, so Beeck sei nun, dass Union beim morgigen Treffen mit Polizei und Gastverein von sich aus vorschlagen werde, die Gästetickets auf 1500 zu begrenzen.

Polizeisprecher Bernhard Schodrowski verteidigt hingegen die geplante Aussperrung der Dynamo-Fans. Seine Formulierung deutet darauf hin, dass in Zukunft weitere Spiele unter Ausschluss eines Teils der Öffentlichkeit stattfinden könnten: "Es ist dem Steuerzahler einfach nicht mehr zu erklären, warum wir ein Spiel in einer unteren Liga mit einem massiven Polizeiaufgeboten betreuen müssen." Die Berliner Polizei habe zudem "einschlägige Erfahrungen" mit den Dynamo-Anhängern gemacht, so Schodrowski.

Er bezieht sich damit auf ein Auswärtsspiel der Dresdner bei Hertha BSC Berlin II. Dort kam es im Oktober 2006 zu schweren Ausschreitungen, bei denen 38 Menschen verletzt wurden, darunter 23 Polizisten. Das Dynamo-Gastspiel bei Union im vergangenen Jahr wurde von 1350 Polizeibeamten gesichert. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

Nicht nur deshalb fiel Torsten Rudolph vom Dresdner Fanprojekt aus allen Wolken, als er erstmals von den Plänen in der Hauptstadt erfuhr. "Ich habe das zuerst für einen Scherz gehalten." Das Feindbild Polizei, das in Dresden in letzter Zeit zusehends abgebaut wurde, werde so jedenfalls wieder frisch betoniert, fürchtet der Fanprojektler.

Die Berliner Polizei, die traditionell zu den repressivsten zählt, plant derweil offenbar in enger Abstimmung mit Innensenator Eckhard Körting (SPD) weitere Verschärfungen. Allem Anschein nach sieht man das Union-Spiel als Test, um herauszufinden, wie populär strengere Sicherheitsmaßnahmen wären. Da passt es ins Bild, dass Polizeipräsident Dieter Glietsch im August vergangenen Jahres auch schon mal das komplette Verbot von Risikospielen in Aussicht gestellt hatte.

Zumindest der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat jedoch bereits zu erkennen gegeben, dass er den Berliner Sonderweg für keine gute Idee hält. "Wir sehen den Vorgang mit großen Bedenken. Natürlich ist es wichtig die Sachargumente zu sehen. Wir plädieren aber dafür, dass die Beteiligten einen Dialog führen. Ziel ist es, eine einvernehmliche Lösung zu finden, damit die echten Dresdner Fans ins Stadion dürfen", sagte DFB-Mediendirektor Harald Stenger dem sid.

Dass das diskutierte Spielverbot für Dynamo-Fans ein Eingriff in die individuellen Freiheitsrechte darstellt, liegt auf der Hand. Die Maßnahme könnte sich jedoch auch sicherheitspolitisch als Eigentor erweisen. Dem Vernehmen nach wurden in Berlin innerhalb weniger Stunden über verschlungene Wege bereits mehrere hundert Tickets an Dresdner Fans verkauft, die sich ohne Verbot anstandslos zu den Fans in die Kurve gesetzt hätten. In welchem Bereich des Stadions sie während des Spiels sein werden, weiß derzeit niemand. Zumindest nicht die Polizei."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,548949,00.html

Mirco_1848
27.04.2008, 20:12
"3000 Mal Stadionverbot

...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,548949,00.html

Alt. Wurde mittlerweile revidiert !

Markus Miller Jr.
28.04.2008, 10:01
Alt. Wurde mittlerweile revidiert !
Hab ich leider zu spät bemerkt aber selbst der Gedanke!!!!!!
und das ist eer Endgültige beschluss

Zum Fußballspiel Union Berlin gegen Dynamo Dresden im Stadion an der "Alten Försterei" am Donnerstag, den 8. Mai, gibt der Berliner Verein Eintrittskarten an Gästefans ab, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

1. Die Anhänger der SG Dynamo Dresden reisen geschlossen in Entlastungszügen an.
2. Karten werden ausschließlich gegen Vorlage eines Personaldokuments am Zug in Dresden abgegeben; dies wird mit Kontrollmaßnahmen begleitet.
3. Die sächsische Polizei wird ersucht, für die ca. 400 bundesweit mit Stadionverbot belegten Problemfans der SG Dynamo Dresden Meldeauflagen und Gefährderansprachen zu veranlassen.

Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs, das heute zwischen Polizei, den verantwortlichen Funktionären der beteiligten Vereine, des Deutschen Fußball Bundes, des Nordostdeutschen- und des Sächsischen Fußballverbandes im Polizeipräsidium geführt wurde.

Die Berliner Polizei hatte die Verantwortlichen des FC Union Berlin und Vertreter des DFB in der vergangenen Woche über ihre Beurteilung der Lage informiert und mitgeteilt, dass sie einen Ausschluss der Gästefans für unvermeidbar hält, wenn nicht durch Maßnahmen in Sachsen verhindert werden kann, dass Gewaltbereite in großer Zahl und unkontrolliert anreisen. In einem Gespräch am Samstag, den 19. April waren mit den Vertretern der Verbände und des FC Union Berlin denkbare Alternativen zu einem Verbot der Kartenabgabe diskutiert worden, die jedoch die Mitwirkung des Dresdner Vereins und der sächsischen Polizei erfordern. Es war vereinbart worden, dies heute im erweiterten Kreis zur konkretisieren.

In einem intensiven Gespräch zeigten alle Beteiligten ihren Willen, gemeinsam gegen gewalttätige Fußballfans vorzugehen und Ausschreitungen bei diesem Spiel der Regionalliga zu verhindern und einigten sich auf die einleitend genannten Maßnahmen.

Q:
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/99182/index.html
Alerdings bekommen die Dynamo fans nur 1400 Karten

Bela.B
02.10.2008, 19:44
wie oft noch, ich hasse es solche Arzikel zu lesen!:mad::mad::mad:
Leute es ist nur Fußball:rolleyes:

Polizei-Einsatz Blutige Randale in Madrid

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/champions-league/2008/10/02/randale-in-madrid/atletico-madrid-olympique-marseille.html

KielerKeeper
02.10.2008, 19:52
Jedem die seine Definition zum Fußball und solange mans nachm Spiel in ner Seitenstraße macht ohne Fremdbeteiligung wäre es mir egal.
Allerdings das mit 1312 etc von MillerJR...muss man sich da als Interessent auf eine Karriere bei der Polizei auch schon angegriffen fühlen?
Weil in die böse Einsatzhundertschaft kommt eh mit wenigen Ausnahmen jeder und schon ist man der Böse :)

Markus Miller Jr.
03.10.2008, 11:29
@Kielerkeeper
hast du mitgekriegt was in Studdgart abgegangen ist?
vlt. verstehst du dann das ich der Polizei nicht ganz positiv gegenüber stehe!

www.fansmedia.org (http://www.fansmedia.org)

less dir mal ein paar berichte durch...

KielerKeeper
03.10.2008, 11:40
@Kielerkeeper
hast du mitgekriegt was in Studdgart abgegangen ist?
vlt. verstehst du dann das ich der Polizei nicht ganz positiv gegenüber stehe!

www.fansmedia.org (http://www.fansmedia.org)

less dir mal ein paar berichte durch...
Jedem die seine Meinung zur Polizei.
Ich war selber Jahre lang bei Auswärtsspielen beim harten Kern dabei, nicht so wie du mal Kontakt gehabt, nein wirklich dabei.
Habe aber NIE was illegales getan und fuer mich hat der Support etc. an gewissen Stellen einfach aufgehört.
Habe den ein oderen anderen Blocksturm der Polizei Live miterlebt, jedoch ist zu sagen, dass bis auf einmal die BFE der BePo aus Oldenburg, sich eigentlich alle Hundertschaften sehr zurueckgehalten haben und versucht haben zu deeskalieren.
Ändert fuer mich aber auch nichts am Berufswunsch Polizisten und darauf arbeite ich ernsthaft hin und wer weiss, was in 2 Jahren nach dann rauskommt bei der Bewerbung.

Markus Miller Jr.
03.10.2008, 13:17
Ich bin nicht komplett gegen die Polizei aber die sondereinheiten die bei Spielen im Einsatzt sind sind meiner meinug zu schlecht ausgebildet! Ich hab halt leider schlechte erfahrung mit polizisten gemacht. aber gut.

KielerKeeper
03.10.2008, 13:58
Ich bin nicht komplett gegen die Polizei aber die sondereinheiten die bei Spielen im Einsatzt sind sind meiner meinug zu schlecht ausgebildet! Ich hab halt leider schlechte erfahrung mit polizisten gemacht. aber gut.
Das sind keien Sondereinheiten, ok vllt eine "Spezialeinheit" im Sinne einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit, das ist aber auch nur ein Zug der Bereitschaftspolizei, jedoch sind die spezieller ausgebildet.

Sonst ist fast alles was dir mit Helm und Knueppel entgegen kommt ein einfacher Polizist, der gerade fertig mit Ausbildung / Studium ist.

Markus Miller Jr.
03.10.2008, 14:08
Das sind keien Sondereinheiten, ok vllt eine "Spezialeinheit" im Sinne einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit, das ist aber auch nur ein Zug der Bereitschaftspolizei, jedoch sind die spezieller ausgebildet.

Sonst ist fast alles was dir mit Helm und Knueppel entgegen kommt ein einfacher Polizist, der gerade fertig mit Ausbildung / Studium ist.
Sondereinheit war falsch formoliert aber es gibt ja (zumindest in KA) die normalen "grünen" Polizisten und schwarze die au en bissle mehr an waffen haben.

KielerKeeper
03.10.2008, 14:52
Ich sag mal so, da sind stinknormale Streifen Polizisten dabei in Uniformen und meistens Bereitschaftspolizisten in "Kampfanzuegen" ;-) Und das sind zum grössten Teil stinknormale Polizisten, die gerade nach der Ausbildung / Studium ihre 1-2 Jahre bei der BePo absitzen.
Und was fuer Waffen denn bitte?:D
Also ich war sehr oft auswärts, auch mal mit Nuernberg aber Waffen?:D
Die haben n Knueppel, Pfefferspray und vllt. Hunde oder ihre normale Dienstwaffe, aber wo istn der Sinn von Waffen bei ner Demonstration oder sonstigen Aufmärschen?:D Ich glaube kaum, dass da jemand vor hat alles niederzuschiessen ;)

Markus Miller Jr.
03.10.2008, 15:27
Ich sag mal so, da sind stinknormale Streifen Polizisten dabei in Uniformen und meistens Bereitschaftspolizisten in "Kampfanzuegen" ;-) Und das sind zum grössten Teil stinknormale Polizisten, die gerade nach der Ausbildung / Studium ihre 1-2 Jahre bei der BePo absitzen.
Und was fuer Waffen denn bitte?:D
Also ich war sehr oft auswärts, auch mal mit Nuernberg aber Waffen?:D
Die haben n Knueppel, Pfefferspray und vllt. Hunde oder ihre normale Dienstwaffe, aber wo istn der Sinn von Waffen bei ner Demonstration oder sonstigen Aufmärschen?:D Ich glaube kaum, dass da jemand vor hat alles niederzuschiessen ;)
Die grünen (also die neuen) haben Schlagstock, pferspray. Die Schwarzen Polizisten haben eben auch noch Dienstwaffen am Gürtel. So ist es in KA keine ahnug wis anderswo ist da hab ich noch nicht so draufgeachtet

zero
03.10.2008, 22:20
Hab ich leider zu spät bemerkt aber selbst der Gedanke!!!!!!
und das ist eer Endgültige beschluss

Zum Fußballspiel Union Berlin gegen Dynamo Dresden im Stadion an der "Alten Försterei" am Donnerstag, den 8. Mai, gibt der Berliner Verein Eintrittskarten an Gästefans ab, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

1. Die Anhänger der SG Dynamo Dresden reisen geschlossen in Entlastungszügen an.
2. Karten werden ausschließlich gegen Vorlage eines Personaldokuments am Zug in Dresden abgegeben; dies wird mit Kontrollmaßnahmen begleitet.
3. Die sächsische Polizei wird ersucht, für die ca. 400 bundesweit mit Stadionverbot belegten Problemfans der SG Dynamo Dresden Meldeauflagen und Gefährderansprachen zu veranlassen.

Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs, das heute zwischen Polizei, den verantwortlichen Funktionären der beteiligten Vereine, des Deutschen Fußball Bundes, des Nordostdeutschen- und des Sächsischen Fußballverbandes im Polizeipräsidium geführt wurde.

Die Berliner Polizei hatte die Verantwortlichen des FC Union Berlin und Vertreter des DFB in der vergangenen Woche über ihre Beurteilung der Lage informiert und mitgeteilt, dass sie einen Ausschluss der Gästefans für unvermeidbar hält, wenn nicht durch Maßnahmen in Sachsen verhindert werden kann, dass Gewaltbereite in großer Zahl und unkontrolliert anreisen. In einem Gespräch am Samstag, den 19. April waren mit den Vertretern der Verbände und des FC Union Berlin denkbare Alternativen zu einem Verbot der Kartenabgabe diskutiert worden, die jedoch die Mitwirkung des Dresdner Vereins und der sächsischen Polizei erfordern. Es war vereinbart worden, dies heute im erweiterten Kreis zur konkretisieren.

In einem intensiven Gespräch zeigten alle Beteiligten ihren Willen, gemeinsam gegen gewalttätige Fußballfans vorzugehen und Ausschreitungen bei diesem Spiel der Regionalliga zu verhindern und einigten sich auf die einleitend genannten Maßnahmen.

Q:
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/99182/index.html
Alerdings bekommen die Dynamo fans nur 1400 Karten

Sinnvolle Sache. Freund von mir ist auch DynamoFan und einer der sogenannten Problemfans. Wenn ich dem seine Geschichten höre, dann weiss ich schon warum die da den Laden dicht machen. Union gegen Dynamo ist einfach sonst nicht durchführbar, die schlagen sich da die Köpfe ein das alles zu spät ist.

KielerKeeper
03.10.2008, 22:45
Naja die Meldeauflagen sind sone Sache, es gibt Leute die auf einmal Aufgrund Spiele in ihrer Heimatstadt nicht mehr dort sein dürfen und da liegt ein Problem.
Und auch sonst, man sieht es ja leider viel zu häufig, aus einer großen Masse heraus ist es sehr sehr schwer Einzelpersonen rauszuziehen.
Und im Nachhinein Leute dran zu kriegen, die bis dahin polizeilich noch nicht bekannt sind ist jetzt mal als Aussenstehender betrachtet schwer.

Und wenn man nicht gerade Vorbeugehaft gegen jeden einzelnen "Problemfan" (wobei viele falscher Weise als solche betrachtet werden) an sämtlichen Tagen der Woche anwendet (Achtung hier steckt so ein bisschen Ironie) dann kann man das auch nicht wirklich in den Griff kriegen.

Man muss da in meinen Augen das Maß der Repressionen sich wohl überlegen, da sowas oftmals nur zur Eskalation beiträgt.

Markus Miller Jr.
04.10.2008, 10:40
Das Proplem ist einfach das 10-50 Mann ..................e baun und 1000 die Konsequenzen tragen müssen!
Wie gesagt man sollte die Polizisten besser Schulen bevor man sie auf Fußball Fans loslässt.

zero
04.10.2008, 11:12
Wir sind uns einig, dass es wohl nicht schaden würde nicht die, die gerade aus der Polizeischule raus sind, zu den Spielen zu schicken sondern vielleicht eine Einheit zu schaffen, die eben genau dafür geschult und ausgebildet wird.

Aber @Markus Miller: Dein Argument stimmt so auch nicht. Die 50 bis 100 Randalierer und Problemfälle sind Teil der 1000 anderen. Vielleicht sollte sich die "Szene" mal einer Art Selbstreinigung unterziehen, dann würde vieles einfacher. Leider sind oftmals die, die sich eben mit allem Herzblut reinhängen und organisieren dann später auch die, die sich bei der Auswärtsfahrt volllaufen lassen und sich mit Ordnungskräften und anderen "Fans" anlegen.

Ich glaube einfach nicht, dass es sich nicht trennen lässt Hardcore-Fan zu sein und sich gleichzeitig im Rahmen des Gesetzes zu verhalten. Doch immer wenn einige aus der Szene über die Stränge schlagen und randalieren, beleidigend auffallen oder sonstiges, lässt sich der Rest dazu hinreissen einen öffentlichen Schulterschluss zu machen und mit Plakataktionen oder Protesten zu reagieren. Und damit provoziert man genau den Effekt, den ihr hier alle selber nicht wollt: Alle "Fans" aus der Kurve werden in einen Topf geworfen. Und das müsst ihr euch vorwerfen lassen. Wenn sich mal nach einer der Aktionen aus den letzten Tagen, Wochen und Monaten (Ordner wird verprügelt, etc.) die Vorsitzenden der Fanclubs geschlossen hinstellen und sowas aufs Schärfste verurteilen würden, entstünde ein Bild von Einzeltätern und Idioten aus dem Block. Der nächste Schritt wäre, solchen Leuten klarzumachen dass sie nicht willkommen sind. Gleiches gilt für Randalierer und anders Auffälllige.

Aber das wird nicht passieren und deswegen habt ihr das Problem, über das ihr jetzt jammert. Das Problem der Szene ist, dass ihr die Polizei für überfordert und unnötig haltet. Das Problem der Restbevölkerung in Deutschland ist, dass sie ebenso das Recht hat sich Fussballspiele im Stadion anzuschauen ohne Angst haben zu müssen auf dem Rückweg in eine Massenprügelei zu geraten. Siehe Italien. Da ein Teil der Szene bei jeder Gelegenheit zeigt was passiert, wenn man ihm nicht mit Härte begegnet, müsst ihr wohl auch weiterhin damit rechnen kontrolliert und angegangen zu werden. Dass das dann mitunter auch harmlose Fans in Mitleidenschaft zieht, sollte euch nicht dazu bewegen über die Staatsmacht zu schimpfen, sondern euch mal im eigenen Umfeld umzuschauen.

Wie heissts so schön? Erst vor der eigenen Türe kehren.

Markus Miller Jr.
04.10.2008, 14:53
Das Proplm ist das die Jungs der kategorie C sich woanders aufhalten als die Ultras und das was die ultras "Illegales" machen gefärdet in der regel niemanden und wenn Ultras sich mal schlägern dan nur untereinader und nicht mit "normalen" Fans und wenn Ultras mal en .................. machen stehn sie meistens auch dazu. Du siehst also das das proplem ist das es nicht einfach ist an die Proplemfälle ranzukommen. in ka ist es z.B so das im L.Block die ultras stehn und die "Hools" im A4.

Bela.B
04.10.2008, 17:03
Ok, das war zu erwarten.

Vor dem Bundesliga-Spiel Gladbach gegen Köln ist es zu Ausschreitungen gekommen. Wie die Mönchengladbacher Polizei mitteilte, kam es auf der Anfahrt von etwa 800 Kölner Fans in Shuttlebussen unmittelbar vor dem Stadion Borussia-Park zu Angriffen aus der Gladbacher Hooligan-Szene. Unter anderem wurden die Busse mit Leuchtraketen beschossen. Daraufhin verließen die Kölner zum Teil die Busse, indem sie die Scheiben zerstörten. 200 von ihnen versuchten gewaltsam zum Fanhaus der Borussia vorzudringen.

http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=6023222.html

KielerKeeper
04.10.2008, 22:55
Wir sind uns einig, dass es wohl nicht schaden würde nicht die, die gerade aus der Polizeischule raus sind, zu den Spielen zu schicken sondern vielleicht eine Einheit zu schaffen, die eben genau dafür geschult und ausgebildet wird.
Schonmal überlegt, wie viele Mann du dafür brauchst?
9 Paarungen erste Liga = 9*350 Mann, bei "Problemspielen" mehr als das doppelte
das gleiche für Liga 2 und Liga 3 vllt. n paar weniger bei normalen Spielen.

Es ist dir jawohl klar, dass es unmöglich ist so große Spezialeinheiten zusammenzusetzen und wirklich perfekt zu schulen...
Und wie gesagt, in meinen Augen halten sich sehr viele Hundertschaften sehr lange zurück bevor sie was machen.
Ausserdem muss man auch mal bedenken, dass das auch keine Maschinen sind und das nicht das angenehmste Gefühl ist mit Steinen und Flaschen beworfen zu werden ;)

Ausserdem wen willst du bitte nehmen, wenn nicht die jungen Leute, die direkt von der Schule kommen?
35 Jährige? Schwachsin...um gegen maximal 30 Jährige gegen halten zu können brauchst du die jungen Leute.

zero
05.10.2008, 17:45
Mir ist schon klar, was ich da geschrieben habe. Ganz blöd bin ich nicht und mit der Materie kenn ich mich ein bisschen aus ;) Mir gehts auch nicht darum alle Profibegegnungen abzudecken, aber bei ausgewählten Partien mit etwas kitzligerer Brisanz wäre es durchführbar. Letzten Endes wäre es der Idealzustand derartige Polizisten überall zu haben. Aber von Idealzuständen ist die Realität bekannterweise weit entfernt. Trotzdem find ichs halt seltsam wenn in einer Kleinstadt wie Regensburg die Dresdner Fans einfallen und dann kommen wieder die Grünlinge direktemente aus der Polizeischule nebenan. Es läuft einfach auch in Sachen Organisation einiges schief in dieser Hinsicht.

Und nochwas: Ich weiß, es ist mühselig. Wenn du aber im Thread mal ein bisschen zurückliest und dir anschaust wie das alles hier entstanden ist, dann siehst du eventuell auch, dass ich sehr wohl auf Seite der Polizei stehe in dieser Geschichte. Du musst also keine Angst haben, dass ich versucht habe deinen hoffentlich zukünftigen Arbeitgeber zu verunglimpfen ;)

KielerKeeper
05.10.2008, 17:56
Mir geht es hier auch nicht darum, meinen hoffentlich künftigen Arbeitgeber rauszureden, war selber zu oft bei weniger optimalen Polizeieinsätzen dabei.

Jedoch muss man sagen, dass einfach die Bundesländer die Problemfans haben, ihre Hundertschaften dann einfach gezielt ausbilden sollten und sich dann aus den anderen Bundesländern anfordern lassen.
Ausserdem Beispiel Regensburg, Bundesland Bayern und von daher werden da dann Beamte aus ganz Bayern eingesetzt und da sollten schon Erfahrungen vorhanden sein ;)

Aber natürlich ist es sehr schwer mit Fans aus z.b. Dresden umzugehen, da die halt zum Teil generell polizeifeindlich sind und man dann auch mit noch so viel Deeskalation nichts bewirken kann.

Und die Organisation während des Einsatzes ist in meinen Augen sehr schwer, da die Fans sehr häufig unüberschaubar versträut durch die Stadt laufen und da ist es halt schwer das ganze zu koordinieren;)

Markus Miller Jr.
05.10.2008, 18:00
Jedoch muss man sagen, dass einfach die Bundesländer die Problemfans haben, ihre Hundertschaften dann einfach gezielt ausbilden sollten und sich dann aus den anderen Bundesländern anfordern lassen.
Ausserdem Beispiel Regensburg, Bundesland Bayern und von daher werden da dann Beamte aus ganz Bayern eingesetzt und da sollten schon Erfahrungen vorhanden sein ;)

Ich hoffe du meinst nicht die münchner polizeischaft!!!!!!
Die sind für ihr Fanunfreundliches verhalten leider bekannt!

janik
05.10.2008, 18:09
Dresden Fans die sind crasy. http://de.youtube.com/watch?v=X4CeFnp0zoQ&feature=related Und jetzt die randale im Spiel Düsseldorf vs RW Ahlen

http://de.youtube.com/watch?v=07OWTNwrYeo&feature=related vergessen

Bela.B
05.10.2008, 18:13
Es gibt auch den "Ädernbutton"

janik
05.10.2008, 18:15
@ Bela bist du eigentlich ein Ultra ?

KielerKeeper
05.10.2008, 18:37
Ich hoffe du meinst nicht die münchner polizeischaft!!!!!!
Die sind für ihr Fanunfreundliches verhalten leider bekannt! Ich kenne kaum Fans, die gezielt ein Bundesland mit tollen Polizisten nennen können.
Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch zurück ;-)

Markus Miller Jr.
05.10.2008, 19:48
Na ja also die Bayrischen und Berliner Beamten haben eine ziemlich schlechten Ruf in der Szene...
Less dir folgendes bitte durch
1. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=94&Itemid=1

2. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=84&Itemid=1

3. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=1

4. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=1

5. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=1

6. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=72&Itemid=1

KielerKeeper
06.10.2008, 13:29
Na ja also die Bayrischen und Berliner Beamten haben eine ziemlich schlechten Ruf in der Szene...
Less dir folgendes bitte durch
1. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=94&Itemid=1

2. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=84&Itemid=1

3. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=1

4. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=1

5. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=1

6. http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=72&Itemid=1
Weder ich noch du denke ich mal waren Live dabei ;) Und das ist von einer Fan Seite, also evtl. ein wenig subjektiv.

Aber sag mir doch mal spontan, wo die Polizei nett ist :D
Ich meine es ist klar, dass man wen man schlechte Erfahrungen mit ein Paar Polizisten macht das auf andere überträgt. Und es gibt sicherlich unter den Polizisten schwarze Schafe.

Markus Miller Jr.
06.10.2008, 14:09
Auf dem bayern gegen KSC waren mehre bekannte von mir dabei!

Markus Miller Jr.
07.10.2008, 15:37
hier ein video das zum nachdenken anregt!
http://de.youtube.com/watch?v=USzSp-ZUDBk&feature=related

janik
12.10.2008, 20:03
Ich war letzten Samstag beim Derby Kickers Emden vs Düsseldorf da war Pfeffer drin. Als ich nach Hause gefahren bin wurden Fans von der Polizei auseinander gehalten. Kickers hat 1:0 gewonnen 55 Minute Zedi unser Kapitain.

KielerKeeper
12.10.2008, 20:06
Derby Kickers Emden vs Düsseldorf ... Fans von der Polizei auseinander gehalten.
echt jetzt?:rolleyes:

Bela.B
13.10.2008, 13:52
Ich war letzten Samstag beim Derby Kickers Emden vs Düsseldorf da war Pfeffer drin. Als ich nach Hause gefahren bin wurden Fans von der Polizei auseinander gehalten. Kickers hat 1:0 gewonnen 55 Minute Zedi unser Kapitain.

Das ist kein Derby:rolleyes:

KielerKeeper
13.10.2008, 14:06
Wäre mir auch neu :D
und das man die Fans trennt ist ja ein Skandal...ich dachte nämlich, dass ein gemeinsames Milch trinken bei Emmas Kaffestüb geplant worden ist von den Ultras und Hools...

janik
13.10.2008, 15:00
Ich meine Rivalität.:rolleyes:

Bela.B
13.10.2008, 15:02
Zwischen Emden und Düsseldorf????

janik
13.10.2008, 15:13
vor fast 4 Monaten gab es die so genante Wasserschlacht von Emden. Provokationen gab es auch. Aber beide Spielen oben mit und man mag sich gegenseitig nicht das ist auch normal. Aber das hat schon vorher angefangen.

Mörv1992
13.10.2008, 16:18
echt jetzt?:rolleyes:Dein Kommentar war doch noch viel unnötiger als janiks! Auch wenn manche seine Beiträge etwas, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig sind, lasst ihn doch einfach in Ruhe!

Lukas Kruse
26.10.2008, 17:51
hier ein video das zum nachdenken anregt!
http://de.youtube.com/watch?v=USzSp-ZUDBk&feature=related
Da ist bin ich froh, dass es in Paderborn eigentlich keine Idioten gibt und somit auch niemand unschuldig als Gewalttäter eingestuft wird. Wenn ich zu Auswärtsfahrten mit dem Zug der Ultras ( bei uns heißen sie Pader Patrioten)
fahre gibt es keine Probleme. Bei uns im Block kommen wir mit ein paar Ordnern aus, die schon Jahre im Stadion tätig sind und sich mit unseren "Ultras" gut verstehen.

janik
24.11.2008, 13:41
20 Jähriger Fan in Argentinien getötet :( http://www.4-4-2.com/displaynews/date/2008/11/23/argentinien-fan-getoetet.html

Fan wollte mit Messer auf Maradona los http://www.4-4-2.com/displaynews/date/2008/11/24/fan-wollte-maradona-an-den-kragen.html

Glubb
20.03.2009, 07:33
"Fußballspiele werden zu Gewalt-Events"

Randale von Bremer Fans in St.Etienne, Krawalle in der Bundesliga: Der Fanforscher Gunter A. Pliz erklärt wer sich gewaltbereiten Ultras anschließt und welche Schuld die Polizei trifft.

http://www.abendzeitung.de/sport/mehr_fussball/94094

Ich will nicht irgendwelche Diskussionen von gestern ausreizen, aber heute war halt der Bericht in der Zeitung....

panther1881
23.03.2009, 22:05
Also um auf den Eingangspost zurückzukommen: Ich bin selbst Mitglied einer Ultrà-Gruppe. Bei uns läuft, wohlgemerkt erst seit dem Abstieg ohne Schicker (das ist unser Vorsänger, der seinen Job jetzt an den Nagel hängt) garnichts mehr im Block. Die USM hat die Lautsprecheranlage vor der Südtribüne abgebaut was dazu führt, dass nur noch im Ultràsektor ein Megaphon eingesetzt wird. Die Supporter in den aussenblöcken bekommen so nichts vom aktuellen Lied mit und stellen ihren Support ein. Meine Gruppe steht selbst in einem Außenblock und wir haben mit der USM abgesprochen, dass wir demnächst auch ein Megaphon einsetzen, einfach um die Gesänge besser koordinieren zu können.

Sollte es bei uns durch repressive Maßnahmen zu Ausschlüssen in solch hoher Zahl kommen, würden wir unseren Platz im Block wahrscheinlich auch räumen, auch wenn es unsere Gruppe nur indirekt tangiert. Die ultraorientierten Gruppen der Mainzer Szene stehen zusammen.

Aber abgesehen von der Mainzer Szene, stand hier im Forum schon der Link zu dem iranischen Fußballer der auf dem Weg zum Ausgleichstreffer erschossen wurde von einem Fan?

Paulianer
23.03.2009, 22:06
Nein, der würde mich allerdings mal interessieren.

panther1881
23.03.2009, 22:09
Oberer Abschnitt (http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=26532&pos=4)

Vielleicht finde ich noch etwas Ausführlicheres, genaues kann ich aber nicht sagen.

Paulianer
24.03.2009, 12:00
Stand der "Fan" mit einen Scharfschützen-Gewehr im Publikum?! Ansonsten kann ich mir einen gezielten Kopfschuss nicht vorstellen...

Knebel39
24.03.2009, 13:48
Unglaublich muss ja ein krasser Typ sein.

Bela.B
16.12.2012, 11:48
Ich wollte mal wissen, was ihr vom Sicherheitskonzept haltet und den Stimmungsbyokott sogenannter "Fans"

Paulianer
17.12.2012, 08:41
Ich empfinde das ganze Procedere rund um das so genannte "Sicherheitskonzept" als reine Farce. Den Stimmungsboykott vieler Zuschauer kann ich komplett nachvollziehen, ich habe mich daran selbstverständlich auch beteiligt. Insgesamt bin ich auch sehr froh, dass sich "mein" Verein geschlossen gegen die Machenschaften der Politik und der DFL stellt. Bei anderen Vereinen merkt man derzeit leider sehr deutlich, dass ihnen die Belange der "richtigen" Fans am Allerwertesten vorbei gehen. Hauptsache, die zahlungswilligen Konsumenten halten die Füße still, der Rest ist egal.

Anadur
17.12.2012, 11:21
Hier mal der Inhalt des DFL-Sicherheitspapiers:

Zitat:Antrag 1: Rolle und Funktionen des Veranstaltungsleiters, des Sicherheits- und Fanbeauftragten werden detailliert festgelegt.

Antrag 2: Der offene, kontinuierliche und verbindliche Dialog zwischen den Vereinen und Fans wird in der Lizenzierungsordnung verankert.

Antrag 3/4: Die Möglichkeiten zur Videoüberwachung durch die Polizei müssen verbessert werden, um die Täteridentifizierung und Verfolgung zu vereinfachen.

Antrag 5: Der Ordnungsdienst des Gastvereins wird in die sicherheitstechnischen Abläufe im Stadion des Heimvereins einbezogen - bei Risikospielen ist dies verbindlich.

Antrag 6: Die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten werden präzisiert, was unter anderem die Nutzung eines Spielreportbogens umfasst.

Antrag 7: Die Anwesenheit des Veranstaltungsleiters ist immer verbindlich, dieser muss an den Sicherheitsbesprechungen bei Risikospielen teilnehmen.

Antrag 8: Die Kontrolleinrichtungen an den Zugängen zum Stadion werden verbessert. Die Einführung von Vollkontrollen ist in keinem Fall vorgesehen.

Antrag 9: Sowohl gewerbliche als auch die vereinseigenen Ordnungsdienstkräfte müssen das Schulungskonzept des DFB durchlaufen haben.

Antrag 10: Auch der Fanbeauftrage muss alle Vorkommnisse, Erkenntnisse und sicherheitsrelevante Ereignisse im Spieltagsreportbogen erfassen. Auch die grundsätzliche Teilnahme an den Sicherheitsbesprechungen ist verankert.

Antrag 11: Der gastgebende Verein muss zwingend begründen, warum eine Partie als Risikospiel eingeordnet wird, was eine Verringerung des Ticketkontingents für den Gastverein zur Folge haben könnte.

Antrag 12: Ein Zertifikat im Bereich "Stadion und Sicherheitsmanagement" wird eingeführt.

Antrag 13: Es wird eine ständige Kommission "Stadionerlebnis" eingerichtet, an der auch Fanvertreter und -organisationen teilnehmen.
zum Thema

Antrag 14: Für Anhänger des Gastvereins steht weiterhin ein Ticketkontingent von mindestens zehn Prozent der Kapazität zur Verfügung. Die Möglichkeit des Heimvereins, nur bei Spielen mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen und bei besonderer Gefahrenlage das Gästekartenkontingent zu reduzieren, wird detailliert festgelegt.

Antrag 15: Die DFB-Sportgerichtsbarkeit wird weiterentwickelt, unter anderem durch die Einbindung weiterer sachkundiger Vertreter von DFL und den Klubs in die Arbeit der DFB-Rechtsorgane.

Antrag 16: Es werden Auflagen zur zweckgebundenen Verwendung von Erlösen aus der Vermarktung verankert, wenn Sicherheits-Maßnahmen zum wiederholten Male nicht erfüllt werden.

Also ich kann da beim besten Willen nichts erkennen, was die ganze Aufregung überhaupt wert ist. Vielleicht kann mir mal jemand im Einzelnen erklären, welche Punkte ihn in seinem Stadionerlebnis einschränken...

Ilovekeeper
17.12.2012, 12:36
Mir geht es wie Anadur, ich verstehe auch nicht, was an diesen Punkten so schlimm sein soll. Klingt doch alles sehr vernünftig.

Und zum Thema "Was bedeutet für dich Fan sein":

Für mich bedeutet "Fan sein" meine Mannschaft 90 Minuten und mehr IM Station zu unterstützen, durch singen (wobei ich bei den Auswärtssongs, wo die Passage mit dem "daneben benehmen" vorkommt grundsätzlich nicht mitsinge!), klatschen, freundliche, kleine Plakate, mit denen man anderen jedoch nicht die Sicht versperrt, Anfeuerungsrufe oder Lobgesänge auf einen bestimmten Spieler, wenn er eine besonders tolle Flanke geschlagen, oder eine großartige Parade gemacht hat (Torwart).

Was für mich nicht infrage kommt sind Dinge wie Pyrotechnik, Bengalos (daran kann ich einfach nichts Stimmungsvolles finden. Tut mir ja leid. Zudem habe ich beim Spiel Düsseldorf gegen Hamburg erst mal gemerkt, wie fies die Dinger wirklich für die Atemwege sind. Mir war das ganze Spiel durch richtig unwohl, dabei habe ich nicht direkt an dem Bereich gestanden, wo sie abgebrannt wurden, sondern etliche Reihen darüber. :(), richtige, unter die Gürtellinie gehende Schmähgesänge (weder gegen den Gegner, noch gegen Minderheiten jeglicher Art, oder generell andere Fans.), aber auch so Sachen wie während des Spiels rausgehen, und sei es nur um sich etwas zu trinken / zu essen zu holen. Das mache ich noch nichtmal zu Hause vor dem Fernseher oder wenn ich in der Kneipe schaue. Denn ich bin der Meinung, man sollte doch mal 2 x 45 Minuten in der Lage sein, sich voll auf das Spiel zu konzentrieren und sich nicht von solchen "Nebensächlichkeiten" ablenken zu lassen.

Zudem würde es mir nicht im Traum einfallen ein Spiel vor Abpfiff zu verlassen. Ganz egal ob meine Mannschaft 0:5, 2:3 oder wie auch immer verliert. Einen schlechten Tag kann jeder mal haben und ich gehe bei jedem Spiel davon aus, dass der Wille eine gute Leistung zu zeigen bei den Spielern immer da ist, auch wenn es dann letztlich an der Umsetzung hapert.

NaBoKoV
17.12.2012, 14:07
Also erst mal muss ich sagen, dass ich diese Form des Protests der Fans als sehr beeindruckend empfinde. Ich war am Freitag in der AA bei Bayern gegen Gladbach. Der Gladbacher Anhang hat sich zwar nicht an 12:12 gehalten und von der ersten Minute an Supportet, die Bayern Fans waren dagegen sehr ruhig. Und mit Ruhig meine ich Ruhig : Keine Anfeuerung,kein empörtes Ausrufen bei einer Schiedsrichter Entscheidung nicht einmal ein erwartungsvolles Raunen, wenn Ribery auf links durchbricht... Für mich war es erst nach 12:12 ein Richtiges Stadion-Feeling.Ich fand es seltsam und befremdlich, und sehe die Gefahr,dass die Ultras (ihr Idealismus, ihr Fanatismus und ihre Sturheit ist ja weithin bekannt) das auf Dauer durchziehen, bzw. sogar ganz Spiele Stimmungstechnisch boykotieren. Und dann geht für mich einfach ein Stück Fúßballkultur dahin, denn wer will sie nicht höre? Eindrucksvolle Wechselgesänge der Heimfans oder Frenetisch Supportende Gastfans?
Der Stimmungsboykott ist genau das richtige,denn es zeigt wie sehr Fußball und Fans zusammengehören um ein Stadionaufenthalt einzigartig zu machen...
Ich sehe bei dem neuen Sicherheitskonzept die Gefahr,dass sich die Politik in blindem Aktionismus auf Kosten des Spiels und der Fankultur profilieren will.Das Dinge wie Pyro bekämpft werden müssen steht ausser Frage dennoch geht ein Stehplatzverbot,Leibesvisitationen etc. zu weit.
Ich habe einige Bekannte bei der Polizei und selbst die Sagen, dass das neue Konzept völlig überzogen ist. Ich weiß nicht wer von euch das Sportstudio gesehen hat, aber da war eine Interessante Statisik: Im Schnitt verletzen sich an einem Spieltag 3-5 Personen ( die genau Zahl ist mir Leider entfallen, PArdon) in der 1 und 2 Liga. Das sind 3-5 Personen bei 20 (!) Republik weiten Großveranstaltungen. Ich würde behaupten, da ist es bei jedem Volksfest in Kuhdorfhausen gefährlicher und es gibt mehr Verletzte...

Paulianer
18.12.2012, 07:48
Also ich kann da beim besten Willen nichts erkennen, was die ganze Aufregung überhaupt wert ist. Vielleicht kann mir mal jemand im Einzelnen erklären, welche Punkte ihn in seinem Stadionerlebnis einschränken...

Tut mir Leid, aber du hast scheinbar den Hintergrund der Proteste nicht verstanden. Ich verweise hier einfach mal auf die - aus meiner Sicht sehr gute - Stellungnahme vom 1. FC Union Berlin: http://www.fc-union-berlin.de/verein/aktuelle-meldungen/details/1-FC-Union-Berlin-lehnt-Antragspaket-Stadionerlebnis-ab-552F/.

Daraus: "Es gibt keinerlei Veranlassung, sich einem wodurch auch immer motivierten politischen Druck zu beugen und zum jetzigen Zeitpunkt symbolisch eine Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, die überhaupt nie in Frage stand."

Anadur
18.12.2012, 08:32
Tut mir Leid, aber du hast scheinbar den Hintergrund der Proteste nicht verstanden. Ich verweise hier einfach mal auf die - aus meiner Sicht sehr gute - Stellungnahme vom 1. FC Union Berlin: http://www.fc-union-berlin.de/verein/aktuelle-meldungen/details/1-FC-Union-Berlin-lehnt-Antragspaket-Stadionerlebnis-ab-552F/.

Ich zitiere mal aus deiner Quelle:

Der Inhalt der einzelnen Anträge steht dabei im Wesentlichen nicht zur Disposition. Es handelt sich bei den Maßnahmen größtenteils um Selbstverständlichkeiten, die seit Jahren gelebte Praxis bei Spielen des 1. FC Union Berlin und vieler anderer Vereine sind.

Wie immer halt nicht bei allen. Insofern würde ich es als positiv für alle Beteiligten einschätzen, diese grundsätzlichen Regeln mal fest zu schreiben.

Daraus: "Es gibt keinerlei Veranlassung, sich einem wodurch auch immer motivierten politischen Druck zu beugen und zum jetzigen Zeitpunkt symbolisch eine Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, die überhaupt nie in Frage stand."

Das ist so aber nirgends zu lesen. Von den Fangruppen hört man das auch nicht.

Zitat: http://www.12doppelpunkt12.de/hintergrund/
Welche Punkte kritisiert ihr genau?

Das Pamphlet ist in Gänze abzulehnen! Die Entstehung ist eine absolute Frechheit und torpediert die erfolgreiche Arbeit in vielen Vereinen. Um alle Punkte zu nennen, reichen nicht einmal zehn Finger aus. Von sehr speziellen Menschenrechtsverletzungen wie Ganzkörperkontrollen durch ungeschultes Personal oder direkte Einsicht für den Ligaverband in polizeiliche Ermittlungen, über repressive Rundumschläge wie Verlängerung der Stadionverbote oder Kollektivstrafen für gesamte Fanszenen bei Verstößen einzelner, reicht das Papier bis zu aufgezwungenen Fankodizes und einem möglichen Verbot von Stehplätzen. Viele Vereine haben sich ausführlich gegen das Papier ausgesprochen und Stellungnahmen geschrieben. Diese sollte jeder Interessierte studieren. Die Tendenzen, die aus dem Pamphlet abzuleiten sind, sind wirklich erschreckend und die einzelnen Forderungen zeichnen ein Bild, was keinesfalls der Wirklichkeit entspricht.

Das man sich über den Politikerbullshit der Scharfmacher aus den Innenministerien aufregt und dagegen demonstriert und angeht, da bin ich jederzeit dabei. Die Art und Weise wie der Protest hier in diesem Fall artikuliert und dargestellt wird, ist aber vollkommen daneben!

Bela.B
22.08.2013, 18:12
Wahnsinn, was da gestern passierte
http://www.reviersport.de/243564---schalke-ultras-wehren-gegen-polizei-einsatz.html

Hier ein Interview mit der Polizei
"Warum ist das Volksverhetzung"
Antwort:" Weiß ich selber nicht"

https://soundcloud.com/radio-emscher-lippe/tr-nengas-gegen-schalke-fans
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/130822_polizeieinsatz/page/2260--10-213-.html

https://www.youtube.com/watch?v=D7l399v-OUU

Die Mazedonienflagge wird er immer gezeigt in der NK, um auf die Fanfreundschaft der Ultras zu Skopje hinzuweisen.
Die Saloniki Fans drohten das Spiel zu stürmen, so ging die Polizei lieber auf die Schalker los
(Es ist eine Mazedonienflagge aus den 90er, wo Mazedonien Saloniki eingliedern wollte und mit nationalsozialistem Gut, ob das alle Schalker wussten!?)

Trotzdem ein unverhältnismäßiger Angriff der Poklizei mit vielen unschuldigen Verletzten, mich hätte es auch getroffen, hätte ich dismal nicht zufällig ein Block weiter gestanden.

Ilovekeeper
22.08.2013, 23:30
Unglaublich! Bin selbst mal auf der Kirmes als Unbeteiligte an den Rande einer Auseinandersetzung geraten, wo Pfefferspray eingesetzt wurde. Und das war schon der Horror!

Beim Fußball hab ich es glücklicherweise noch nie erlebt.

Aber mir machen diese Hundertschaften in den Stadien immer irgendwie Angst. Und wenn man dann auch noch so etwas zu sehen bekommt, dann fördert es das eher noch. Vor allem, weil es so unverhältnismäßig war. Bei Bengalo Werfern und so greift kaum mal einer ein, aber wegen einer Fahne werden harmlose Fans wie Schwerverbrecher behandelt?

Das ist mir unbegreiflich! Gut fand ich aber die Reaktion von Schalke - dass der Verein sich auf die Seite der Fans gestellt hat.

Torbinho
23.08.2013, 09:19
Was ich nicht verstehe: Warum können die Fans, Ultras oder wie auch immer man sie nennen mag, nicht auch mal deeskalierend handeln? Von der Polizei wird immer genau das gefordert, alle anderen Beteiligten dürfen scheinbar schalten und walten wie sie wollen.
Warum wird diese umstrittene Fahne nicht einfach herausgegeben? Geht doch niemand dran kaputt, wenn das Ding da mal 45 Minuten nicht hängt, oder? Soweit ich weiß, wurde doch seitens des Stadionsprechers und des Fanbeauftragten darum gebeten, das Ding abzuhängen. Warum kommt man dem nicht einfach mal - um des lieben Friedens Willen - nach? Aber nein, "Polizeigewalt, ACAB sowieso und überhaupt: Wir Fans sind die Chefs hier"...

Vielleicht ist es überzogen, wenn die Polizei dann mit 200 Mann in Kampfmontur in den Block geht wegen dieser einen Fahne, aber andererseits sind die Jungs für die Sicherheit im Stadion verantwortlich. Wer will denn in der Situation beurteilen, was angemessen ist? Wenn - angenommen - die Griechen wirklich so ausrasten, dass sie den Platz stürmen und es zu Verletzten und Spielabbruch kommt (ist PAOK ja auch nicht unbekannt für) fragt sich hinterher jeder, warum die Polizei nicht einfach darum gebeten hat, die provozierende Flagge abzuhängen... Die Jungs sind letztlich immer die Dummen, was sie machen interessiert niemanden, es sei denn, sie treten jemandem auf die Füße. Ist fast wie beim Torwart. Macht der seine Sache gut, gibts kaum Lob, beim ersten Fehler aber droht die Bank.

Und: Was auf einem ganz anderen Blatt steht: Wenn die Polizei in den Block geht mit dem Auftrag, das Ding zu holen, dann haben sie eine Legitimation dazu. Daher geht es absolut gar nicht, wenn die Jungs dann von Vermummten angegriffen werden. Das da dann Pfefferspray, das nunmal eine gewisse Streuung hat, eingesetzt wird, ist doch nicht verwunderlich. Die Kerle hängen schließlich auch an ihrer Gesundheit.

Also zusammenfassend: Ich verstehe nicht, warum sich die Fans immer so als Gegner der Polizei aufspielen müssen. Warum kommt man auf die Idee, Polizisten tätlich anzugreifen? Das ist in keiner Lebenssituation zu rechtfertigen, ganz egal, ob der Einsatz der Polizei überzogen war oder nicht. DAS hat doch letztlich den Pfeffersprayeinsatz ausgelöst. Ich frage mich, wann Vereine und (normale) Stadionbesucher das verstehen, anstatt sich immer wieder aufgrund eines verdrehten Zusammenhaltsgefühls auf die Seite der Chaoten zu stellen.

Jan333SCH
18.02.2014, 11:13
Also zusammenfassend: Ich verstehe nicht, warum sich die Fans immer so als Gegner der Polizei aufspielen müssen. Warum kommt man auf die Idee, Polizisten tätlich anzugreifen? Das ist in keiner Lebenssituation zu rechtfertigen, ganz egal, ob der Einsatz der Polizei überzogen war oder nicht.

Ich denke, dass sich das leider nie ändern wird, weil es (leider) meiner Meinung nach auch nix mit dem Spiel, den jeweiligen Mannschaften oder dem Spielverlauf zu tun hat.
Als etwas Anderes als ein Ventil, das sich im Alltag der teilweise gefrusteten Menschen nicht öffnen lässt, kann ich sowas nicht einstufen.

Soll sich nun bitte aber keiner durch meine Aussage nieder gemacht fühlen. Und über einen Kamm scheren kann man auch nicht Alle. Das ist mir ja auch klar.
Ist die Stimmung positiv dann freu ich mich ja auch über jeden "Ultra" im Stadion.
Wenn sich einzelne "Ideen-Spezialisten" aber im Vorfeld des jeweiligen Spiels teilweise schon mit geschickt geplanten, gewaltbereiten Aktionen darauf vorbereiten
negativen Stress ins Stadion zu transportieren finde ich sowas einfach nur unfair, unsportlich und "fehl am Platze".